Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:43:26
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 276067 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

noch liebenswerter wäre ja eine dynamische verbreitungskarte in echtzeit. kann mal wer ein paar milliarden fliegen an allen nachgewiesenen standorten mit peilsendern chippen? 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe

 >:( ;D
Es ist ernst! ;D
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.

Meine Investition in Beerensträucher, Kirschen, Renekloden, Zwetschgen war für die Katz!

Wenn es stimmt, was im in # 501 verlinkten Beitrag steht:
"..., dass die Eier der KEF sich bei Mostgewichten unter 55- 60 °Oe kaum entwickeln können und absterben." - darf ich froh sein, wenn ich ein paar Kriacherl ernten kann.

Die Kirschpflaumen weichen keinen anderen Obstbäumen!
« Letzte Änderung: 08. Mai 2015, 22:02:48 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995

Zitat
Frage: Gibt es eine aktuelle Verbreitungskarte von dieser Mistfliege?

Von Nordtirol bis Dresden hat die Suzuki knapp 2 Jahre gebraucht, d.h. eine Verbreitungskarte ist ein paar Wochen später schon wieder überholt.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast

Meine Investition in Beerensträucher, Kirschen, Renekloden, Zwetschgen war für die Katz!

.....

Wem sagste das - ich hab ein kleines Vermögen in Obstgehölze/-sträucher investiert und jetzt, wo sie anfangen ....... :-X :P
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Wir werden sehr kreativ werden und unsere Beerensträucher in netzumspannte Gestelle packen 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.

Wie bekommst du die dicht? Ich meine am Boden oder am Stamm? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir Netze zuzulegen - und mit Klebeband am Stamm dicht zu schließen.
Dann frage ich mich, wozu brauchst du ein Gestell?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Ich spiele erstmal mit dem Gedanken. ;)
Mit einem Gestell könnte man z.B. vermeiden, dass die Biester von außen Obst anstechen können, auf das das Netz direkt auflegt. Das Abdichten wäre nicht das Problem. Ich würde es so machen, wie ich Gemüseschutznetze abdichte: Netz bis zum Boden und den Bodenschluss mit Erde herstellen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Günther

  • Gast

Christo im Garten - entsetzliche Vorstellung.
Das kann doch nicht die Lösung sein.....
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN

Bei Lu**** werden gleich nach der KEF Warnung begehbare Fruitcages als Ernteschutz für schlappe 1300 € angeboten. Maschenweite 17 mm!! ???
Aber gut schauns' aus. ;D
« Letzte Änderung: 30. April 2015, 21:48:23 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!

Was hättest Du für Vorschläge?
Wir alle überlegen wie wir unsere Früchte retten können und freuen uns über Vorschläge.

Nachtrag: Meine Frage ging an Günther
« Letzte Änderung: 30. April 2015, 21:49:10 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Günther

  • Gast

Was hättest Du für Vorschläge?
Wir alle überlegen wie wir unsere Früchte retten können und freuen uns über Vorschläge.

Nachtrag: Meine Frage ging an Günther

Habe ich vermutet.
Das übliche Totschlagargument.
Wie heißts so schön: Ich kann beurteilen, ob ein Ei schlecht ist, aber ich kann keine Eier legen 8)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Im Nutzgarten macht es mir nichts aus, wenn dort Netze sind. Schlimmer finde ich den Behang mit alten Gardinen und Plastiktüten bei Frostgefahr in manchen hiesigen Gärten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de