Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 17:54:46
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998881 mal)

Borker

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1215 am: 09. April 2015, 09:19:24 »

Guten Morgen

Meine Phloxe die ich teilen und düngen möchte haben jetzt einen Durchmesser von 30 cm. Mit welchem Durchmesser würdet Ihr sie dann wieder an einem Standort einsetzen ?
Und wenn Ihr Phloxe von jemand geschenkt oder getaucht bekommt, wie wäre Euer Wunschdurchmesser für die Phloxstaude ?

lg
Borker
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1216 am: 09. April 2015, 09:19:57 »

@ lonicer66. Phlox ist oft widerstandsfähiger als man denkt. Gut versorgt erholen sie sich gewiss wieder, ich habe da schon die tollsten Überraschungen erlebt.

@ Frl. Helga. Du bist nicht übergenau. Wenn überhaupt hilft nur genaue Beobachtung bei der Bestimmung, Blüten- und Doldenform, Farbe, Höhe. Ich bin keine große Sortenkennerin, das sind andere hier.
Meine Miss Pepper ist sicher noch nie höher als 1m geworden, und ich war immer ganz zufrieden damit. Aber nun... ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1217 am: 09. April 2015, 09:51:07 »

'Miss Pepper' ist eine moderne Spitzensorte, die weite Verbreitung verdient und alle Vorzüge geniest. Sie wird bei uns zwischen 80 und 120 cm hoch, je nach Ernährungszustand. Das kann man nie so genau sagen!
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1218 am: 09. April 2015, 10:17:15 »

Vielen Dank für die vielen Infos.

Ich war halt nur besorgt, da "Gesetzesauge" in einem 11cm Topf kam und kaum sichtbare Wurzeln hatte. Durch den Transport waren die Pflanzen aus den Töpfchen herausgefallen und lagen wurzelnackt in der Holzwolle.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1219 am: 09. April 2015, 10:55:12 »

@ Distel

Ich habe ein Foto vom Austrieb des Phlox "Tenor" gefunden:

Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1220 am: 09. April 2015, 11:33:13 »

Und wenn Ihr Phloxe von jemand geschenkt oder getaucht bekommt, wie wäre Euer Wunschdurchmesser für die Phloxstaude ?

 
Da die Pflanzen bei Tausch im Forum meist durch irgendeinen Logistiker befördert werden müssen, reichen eigentlich 2-3 Triebe.
Die können auch ohne Topf verschickt werden. Beim gelben Logistiker gibt's dafür den Maxibrief. Wesentlich preiswerter als Päckchen oder Paket.
Wenn keine Platzprobleme dagegen sprechen und die Pflanze von innen noch nicht verkahlt, würde ich jetzt noch Kompost auf/um die Pflanze geben und ansonsten stehen lassen.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1221 am: 09. April 2015, 11:54:56 »

Danke für Deinen Rat blommorvan :)

lg
Borker
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13809
  • Mittlerer Neckar
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1222 am: 09. April 2015, 13:30:56 »

Wurzelschnittlinge machen wir nicht mehr, da ist mir das Gepfriemel zu groß.

Gibt es bei so vermehrtem Phlox eigentlich wirklich einen spürbaren und zumindest zeitweisen Rückgang der Älchen, der das Gepfriemel (und das ist milde ausgedrückt) wenigstens für den Hausgebrauch rechtfertigt? Oder ist dies eine Legende, die die eine Staudenkapazität von der anderen übernimmt?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1223 am: 09. April 2015, 19:07:19 »

@Noodie, danke für das Bild.

Der Phloxaustrieb ist hier noch kleiner und ich werde die Farbentwicklung mal beobachten und vergleichen. Schon jetzt ist aber zu erkennen, dass ich seit dem letzten Jahr zwei verschiedene Tenöre besitze.

« Letzte Änderung: 09. April 2015, 19:07:57 von distel »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1224 am: 09. April 2015, 19:11:31 »

Über Älchen wurde in diesem gesamten Thread noch nie sonderlich viel geschrieben. Mich würde gerade diesen Punkt sehr interessieren, denn die eine Kollegenfraktion von mir ist furchtbar heikel und empfindlich, sie sieht gleich überall Nematoden, von den Blattflecken ganz zu schweigen.

Andere Gärtner hingegen haben gelernt, damit zu leben und machen aus diesem Problem eher ein Problemchen. Zu denen zähle ich mich auch, denn was hilft es, wenn man aus der Mücke einen Elefant macht? Jegliches Auftreten von Älchen merzen wir sofort aus, in dem die Pflanzen sofort eliminiert werden. Gut und ausgewogen ernähren und gleichmäßig wässern, dann ist dieses Älchenproblem das geringere Übel. Die guten Mittel sind chemische Bomben und derzeit verboten. Letztes Jahr war ein Kollege aus Deutschland bei uns, er sagte, dass er schon lange nicht mehr so gesunden Phlox gesehen hat.
« Letzte Änderung: 09. April 2015, 19:12:07 von sarastro »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13809
  • Mittlerer Neckar
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1225 am: 09. April 2015, 20:35:46 »

Über Älchen wurde in diesem gesamten Thread noch nie sonderlich viel geschrieben. Mich würde gerade diesen Punkt sehr interessieren, denn die eine Kollegenfraktion von mir ist furchtbar heikel und empfindlich, sie sieht gleich überall Nematoden, von den Blattflecken ganz zu schweigen.

Andere Gärtner hingegen haben gelernt, damit zu leben und machen aus diesem Problem eher ein Problemchen. Zu denen zähle ich mich auch, denn was hilft es, wenn man aus der Mücke einen Elefant macht? Jegliches Auftreten von Älchen merzen wir sofort aus, in dem die Pflanzen sofort eliminiert werden. Gut und ausgewogen ernähren und gleichmäßig wässern, dann ist dieses Älchenproblem das geringere Übel. Die guten Mittel sind chemische Bomben und derzeit verboten. Letztes Jahr war ein Kollege aus Deutschland bei uns, er sagte, dass er schon lange nicht mehr so gesunden Phlox gesehen hat.

Exemplarisch zu Phlox paniculata aus "Die Freiland-Schmuckstauden" Band II Ausgabe 1966, Seite 118: (...)"Wesentlich wird es für den Fortgang der Züchtung bei uns auch sein, ob es gelingt, den Befall durch Stengelälchen wirksam zu bekämpfen oder zu unterbinden. Daran hängt für viel Böden allein das Problem der Verwendung dieser an sich so leicht zu kultivierenden, dankbaren und wirkungsvollen Staude".

Sarastro, entschuldige bitte wenn es wahrscheinlich ziemlich polemisch klingt, aber war man vor knapp 50 Jahren ( zu den Lebzeiten von KF) nicht so gärtnerisch bewandert wie Du heute? Damals schrieb man schließlich Stängel auch noch mit "e"! ;) Oder sagt das Zitat im Umkehrschluss aus, dass die meisten der alten Sorten von damals heute für die Tonne sind?
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1226 am: 10. April 2015, 06:14:33 »

Über Älchen wurde in diesem gesamten Thread noch nie sonderlich viel geschrieben.

Das ist nicht richtig, sarastro. Älchen waren und sind immer ein Thema. Leider. Weshalb vielleicht nicht so gern darüber geschrieben wird, liegt auf der Hand und sollte Dich nicht wundern ...
Noodie berichtete erst kürzlich von ihren Maßnahmen und Erfahrungen, mit Echo, stets wird erwähnt, dass es sich um das Problem Nr. 1 beim Phlox handelt und keine wirksamen Mittel mehr zugelassen sind. Sammlungen gingen verloren, Pausen wurden eingelegt, Neubeginn gewagt, weil er so schön ist, der Phlox.

@Krokosmian, ich schließe mich Deiner Frage an. Danke!

"Die Frage der Anfälligkeit des Phloxes gegen den Älchenbefall ist nicht ernst genug zu nehmen." (KF 1951)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1227 am: 10. April 2015, 06:55:43 »

Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das Älchenthema ist jedenfalls gegenüber den historischen Sortenbeschrieben wesentlich geringer. Ist ja auch gut so!

Viele der alten Sorten sind älchenanfälliger als neue. Aber auch umgekehrt! Das täte mich eben interessieren, wie eure Erfahrungen bei euren Sorten sind. Niemand behauptet, man ist heute schlauer, darum ja meine Frage.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1228 am: 10. April 2015, 11:15:49 »

Für mich wäre Älchenproblem nich so tragisch, wenn die anderen Pflanzen dabei gesund bleiben würden. Ich habe vorletztes Jahr Rozovaja skazka gepflanzt und rundherum standen Igor Talkov, Russkaja krasaviza, Joli coeur, Mozart und noch paar andere wertvolle Phloxe. Ich habe den starken Älchenbefall bei Rozovaja skazka auch bemerkt nur in dem Jahr hatte ich noch wenig Erfahrung mit Phloxen und habe die kranke Pflanze stehen lassen, die ganzen Pflanzen hatten im Frühjahr so stark Älchen dass ich ein Teil davon entsorgen musste und Teil in ein Extrabeet für kranke Pflanzen verpflanzt habe. Im Extrabeet haben die dann den Winter nicht überlebt, von den ganzen Pflanzen existiert keine mehr. Im letzten Jahr war noch eine Lieferung mit über 10 Sorten wo fast jede Pflanze Älchen hatte und die, die doch noch zur Blüte geschafft haben nicht alle sortenecht waren. Und das ist noch nicht alles, Morgengabe und Seidenkuppel haben wg. Älchen den Winter nicht überlebt. So klein ist für mich das Problem nicht. Lena hat auch schon im Forum wg. Älchen was geschrieben und wertvolle Tipps gegeben.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1229 am: 10. April 2015, 20:07:19 »

Phloxgarten III auf der II.Seite >:(
Geht ja garnicht 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de