garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Mai 2023, 10:52:31

Titel: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Mai 2023, 10:52:31
Ich habe eben div. Zucchini, Wicken, Sonnenblumen und Kapuzinerkresse ausgesät.

Draußen heute nix, schei. Birkenpollen
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 01. Mai 2023, 11:45:07
Ziemlich treffend auf den Punkt gebracht. 🐌
da hilft nur die Schneckenschere

Fast so
Der Meinung bin ich auch! Geht schnell und vergiftet kein anderes Tier. Über Nacht lösen sich die Überreste fast auf. :-X

Jedoch in die Überlegung mit einbeziehen, dass die geteilten Schnecken die Übrigen anlocken und ihnen als „Power-Nahrung“ dienen.
Sprich sie werden schneller grösser.
Das Vorgehen mit der Schneckenschere hat dafür den Vorteil, dass etwas später nach ca. 20-40Minuten die nächsten Schnecken nicht gesucht werden müssen.  ;)

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Jule69 am 01. Mai 2023, 15:41:21
Nur kurz geschaut, nix gearbeitet  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: helga7 am 01. Mai 2023, 16:24:12
Verblühte Tulpen und Narzissen geköpft, Staudenstützen verteilt, dazwischen bissl Unerwünschtes ausgezupft. Den Garten genossen :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 01. Mai 2023, 16:57:38
Die Pflanzentage auf Gut Remeringhausen mit einer weissen Clematis Montana, einer blau blühenden Edeldistel (leider steckt kein Sticker im Topf), einem sibirischen und einem Black and white Storchschnabel (dunkelrotlaubiges Blatt, weißblühend), 3 Astilben und 3 „historischen Tomaten“ verlassen. Zuhause dann Löcher gebuddelt (Stauden zwecks Säuberungsaktion ausgegraben).
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: mora am 01. Mai 2023, 17:57:34
Ein paar Tomaten, Salat, Physalis und Paprika ins Freiland gepflanzt.
Kartoffeln mit Pferdemist gedüngt.

Diese Woche noch Bambus für mein Tomatengestell besorgen und aufbauen.
Die ersten marmorierten Baumwanzen gekillt (Eimer mit Wasser + Spüli, drunter halten und die Wanze reinschubsen  :P )
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: susanneM am 01. Mai 2023, 18:38:45
Ich hatte heute Schöllkraut--Tag. Es blüht grad.  8) Sorry, nix mit 1.Mai am Hut.
War super Wetter ab Mittag im Garten und mit Grabegabel lässt es sich ja wunderbar ausrupfen.
Kein vergleich zu G.....  :P nein ich nehm das Wort nicht mehr in den Mund.
Eigentlich ist Schöllkraut eine besonders hübsche Pflanze. Wird auch vehement von Bienen angeflogen.
Aber bei mir wächst es mittlerweil auf meiner Mauer zwischen den Steien raus. ..im tiefsten Schatten im Lehmpaazzz
und natürlich besonders hübsch in Beeten, die vor 2 Jahren Kompost bekommen haben.
Es war ein wunderschöner Nachmittag im Garten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 01. Mai 2023, 18:51:38
Auch hier war das Wetter heute Nachmittag wunderbar, teils sogar recht sonnig, mit Temperaturen bis 21°C. Ich habe den Rest von meinem Beet durchgebuddelt, da waren doch noch mehr Wurzeln, Steine und Co. drin als gedacht, ein großer Eimer voll für den Kompost, und etliche Handvoll Steine in allen möglichen Größen. Gegen 18:15 Uhr war ich endlich durch, da spürte ich plötzlich ein paar Regentropfen. Also erstmal alles weggeräumt, dann den schon in der Schubkarre bereitgestellten Kompost aufs Beet geschüttet und grob verteilt, und da fing es schon an zu schütten. Also schnell wieder ins Gartenhaus, meine Planen geholt, und in Windeseile alles abgedeckt. Jetzt regnet es, mal mehr, mal weniger stark, aber sicher noch eine gute halbe Stunde lang. Ich hoffe inständig, dass es erstmal der letzte Regen ist, die Vorhersage für die nächsten Tage sieht gut aus, aber das kann sich ja leider schnell wieder ändern...
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: susanneM am 01. Mai 2023, 19:44:41
@ Andreas
 halte dir die Daumen, dass der Regen nicht mehr so arg wird.
Nasser Lehm ist wirklich ein Graus zu arbeiten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 01. Mai 2023, 19:58:43
Es prasselt immer noch gegen das Dachfenster, wahrscheinlich noch weitere 45 Minuten lang. Zum Glück liegen meine Planen drauf, ansonsten hätte ich da wieder tagelang nichts machen können. Ansonsten geht es im Moment ganz gut, es ist trocken genug, dass man die Brocken auseinandergebröselt bekommt. Dauert dann halt pro Quadratmeter gute zehn Stunden, bis man durch ist, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Pflanzen geht dann relativ schnell, und wenn der Boden erstmal mit Kompost und Sand verbessert ist, kann man wenigstens einigermaßen gut jäten. Im Sommer spart man dann wenigstens Zeit beim Gießen, außer bei wochenlanger Trockenheit muss man da, mal abgesehen von der Anwachsphase, nicht mehr 'ran.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: polluxverde am 01. Mai 2023, 21:06:07
Ich habe eben div. Zucchini, Wicken, Sonnenblumen und Kapuzinerkresse ausgesät.

Draußen heute nix, schei. Birkenpollen

schei.nheilig ?
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: polluxverde am 01. Mai 2023, 21:09:44
Am Tag der Arbeit wenig Gartenarbeit verrichtet - es gab anstrengende , aber ergebnisoffene  Gespräche mit 'ner ganzen Horde Lilien-
hähnchen, ob sie nicht freiwillig  den Garten verlassen wollen - sind sie nicht drauf eingegangen ( was sie sicherlich bereut haben ...)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Konstantina am 01. Mai 2023, 21:16:37
Ich habe heute endlich neue Sträucher Beet fertig gejätet, ungesiebte Kompost verteilt und mit Häckseln abgedeckt.
Eine Eimer voll hohen Narzissen aus Windzugzone in ruhige Ecke verpflanzt.
Es ist ungefähr noch ein Eimer voll umzupflanzen. Dafür wollte ich mit einfache Spaten Efeu roden. Ging sehr mühsam. Wollte Root slayer holen, aber es fing an zu regnen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 01. Mai 2023, 22:45:52
Blumenkistchen, drei an der Zahl, sowie diverse Töpfe beim jüngeren Sohn abgeholt. (Balkon)
Werden in den nächsten Tagen geleert, neu befüllt und entsprechend bepflanzt für seinen Geburtstag.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Acanthus am 02. Mai 2023, 03:36:15
Eigentlich wollte ich am Maifeiertag nix machen, nur chillen und grillen, aber dann hab ich doch mit dem Stecheisen den zahlreichen Austrieben von Acanthus hungaricus an unbotmäßigen Stellen aufgelauert.

Ich mag ihn am Ausgangsstandort ja schon gern, aber wenn man im Sommer nicht aufpasst, bildet er Samen, die dann in der Hitze viele Meter weit geschleudert werden und wirklich willig aufgehen. Wenn der Acanthus dann erstmal sitzt, ist er kaum noch loszuwerden, wenn man beim Stechen nicht wirklich alles erwischt, und er wurzelt schon tief. Im vergangenen Sommer habe ich solche Triebe sicherlich an die dreimal gestochen, und hui, dieses Frühjahr ist er wieder da. Einige Exemplare scheine ich mit Konsequenz letztes Jahr aber dann doch zur Strecke gebracht zu haben. Hoffe ich.

Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Nox am 02. Mai 2023, 09:56:04
Ja, das kenne ich, Acanthus ! Die Pflanzstelle will mit Bedacht ausgewählt sein. Im Staudenbeet bin ich ihn wieder losgeworden, auf dem "Talus" (bretonisch für Einfassungswall) darf er sich austoben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Mai 2023, 10:37:14
Hier war das Wetter nicht so schön, Gartenarbeit war nur mit einer längeren Regenpause möglich. Immerhin hab ich Tomaten und Auberginen ins Gewächshaus gepflanzt, diverse Gemüse pikiert und Blumen gesät.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Gersemi am 02. Mai 2023, 11:24:32
Ich war ein paar Tage nicht zuhaus und so zog es mich gestern bei Sonnenschein gleich in den Garten.
Plätze eingeteilt, Stangen angebracht und Tomaten und Paprika ausgepflanzt, Folienhaus und überdachte Plätze.
Die leer gewordenen Klappkisten, die fürs Raus- und Rein sehr praktisch sind, werde ich jetzt mit Gurken und Zuccini füllen, die bisher noch nicht draußen waren und das gleiche Procedere beginnt von vorne.
Kartoffeln kontrolliert und denen, die in Kübeln wachsen, Erde aufgefüllt.
Viel Kriechenden Hahnenfuß ausgestochen.
Liest sich kurz, hat aber alles ne Weile gedauert  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Falina am 02. Mai 2023, 12:02:42
Blümchenwiese ausgesät aus weißem Mohn, weißer Skabiose und weißer Malve. Im Gewächshaus die Plätze für die Tomaten vorbereitet. Pflanzkübel für Sommerblumen vorbereitet. Vogelmiere aus der Blauraute rausgepopelt. Fadenalgen aus dem Teich gefischt. Die Rosen mit Pflanzenstärkung gespritzt. Und wieder Löwenzahn ausgestochen bevor die Schirmchen anfangen zu fliegen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Mai 2023, 13:00:42
Angefangen, mein kleines Kalthaus von „Überwinterungslaub“ zu befreien, Kartoffeln ins Laubbeet gelegt. Dann trieben mich die Birkenpollen wieder rein. GG putzt die Teichränder.
Später noch Rasen/Wiese gemäht, immer schön um die Blumenzwiebeln herum
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 02. Mai 2023, 13:36:22
Blumenkistchen und Töpfe ausgeräumt.
Gesiebt und Substrat in Problem Kompostbox 3) eingebracht.
Ein Teil davon unter der Hecke verteilt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 02. Mai 2023, 19:20:01
Juhuuu, ich bin endlich fertig, mein neues Beet ist bereit zum Bepflanzen! :D Heute habe ich noch zwei Schubkarren Sand verteilt und selbigen dann mit dem Kompost eingearbeitet, dabei nochmal etliche Wurzeln, Steine und Co. herausgeholt, aber nun habe ich drei oder vier Quadratmeter feinkrümelige Erde. Die Töpfe sind auch bereitgestellt, morgen oder übermorgen kommen hoffentlich noch zwei Päckchen von netten Purlern mit Pflanzenspenden, dann kann's losgehen. Und wenn's am Freitag wie vorausgesagt regnet, wird gleich alles gut "angegossen". Jetzt muss ich nur noch austüfteln, wie sich die ausgebuddelten Astern mit den Sträuchern, die dort ihren Platz finden sollen, vertragen, letztere sind ja noch klein, vielleicht setze ich die Astern ganz an den Zaun, dann können sie im Herbst die Zweige umspielen, und ansonsten stören sie nicht weiter, so dass die bunte Rinde der Hartriegel im Winter gut zur Geltung kommt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Lady Gaga am 02. Mai 2023, 21:07:24
Ich habe wieder Kübelpflanzen umgetopft, die ausgewählten neuen Töpfe mußten vorher geleert werden...
Also suchte ich auch einen Platz für eine Quercus palustris, das war gerade noch rechtzeitig. Der Erde war im unteren Bereich zu nass und fiel ab, die Larven der Rosenkäfer im Topf futtern vermutlich auch an den Wurzeln. Nachdem ich endlich eine Stelle zum Einpflanzen fand, mußte erst ein kranker Liguster (Kugel mit über 2m Durchmesser) entfernt werden, in der gegrabenen Pflanzgrube die ganzen Ziegel- und Müllteile inklusive verrosteten Mörtelschöpfer entfernt werden und dann einer Amsel Zeit zum Würmersammeln gegeben werden. Aber ich wurde vor dem Abend fertig.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 02. Mai 2023, 21:18:34
Heute war nichts möglich. Ich habe einen ziemlich schmerzenden rechten Fuß, den ich mehr oder weniger geschont habe. Nur GWH geöffnet/geschlossen und nach den Pflanzen geschaut. Am Abend nochmal Vlies über die Jungpflanzen gelegt, sicher ist sicher, 2 Grad ist kalt ...

Morgen geht es hoffentlich wieder, spätestens aber, wenn die neue Bandage eintrifft. Zum Ausgleich gibts heute noch den April als Nachschau in meinem Blog.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: mora am 02. Mai 2023, 21:23:23
Wollte eben kurz in den Garten, schauen ob alles ok ist. Der Nachbarin schnell was geholfen, dann eine Runde gelaufen.
Und was sehe ich, neue Traktorspuren. Der ist mir den Hang hoch (gut 1/2 Meter, eher mehr) und dann, gerade durch mein Garten, wieder auf den Weg.
Die Feigen waren anfangs 2 Meter von der Straße entfernt, mit den neuen Spuren ist es noch 1 Meter. Blumen platt gefahren, Kerbe in den Hang gezogen.
Habe jetzt 2-3 größere Steine direkt auf die Spuren gelegt, paar Hölzer&Bambus dazu = Anfang vom neuen Insektenhotel. Damit er sieht wo mein Garten ist, bzw der Weg.
Wenn die Steine weggeräumt werden gehe ich zur Polizei und zeige das an.
Finde das eine Frechheit. Ohne Fragen, einfach drüber. Und das nicht zum ersten mal....

Mein Garten ist in den letzten 2 Jahren ca. 20 qm geschrumpft wegen dem Traktorfahrer.....
Wenn ich nichts mache wird der Feldweg bald 2-spurig  ::)
Und natürlich kommt er nie wenn ich da bin....
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 03. Mai 2023, 11:14:20
Im Gartencenter eingekauft.
Blumenkistchen mit Kräutern bepflanzt.
Nun geht es zur Geld-Einbringenden-Arbeit.  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Lou-Thea am 03. Mai 2023, 12:13:32
Mora, ich fühle sowas von mit Dir.
Das ist hier ähnlich, hier meinen die Traktorfahrer auch, auf nichts Rücksicht nehmen zu müssen. In meinen Hang wird auch regelmäßig gefahren und der Landwirt des angrenzenden Ackers hat auch schon unsere Pachtwiese "mitgemäht", locker 15m breit, damit ja kein Unkraut seinem Mais zu nahe kommt. Natürlich bei regennassem Boden. Auch neu gepflanzte Bäume wurden schon umgesägt. Eine Fuhre Zuckerrüben hatten wir auch schon mal in der Wiese, weil man ja nicht langsam um die Kurve fahren kann. Der Rübenberg war dann " über Nacht" verschwunden, ebenso wie ein Großteil des Oberbodens und einige Sträucher, so genau geht das wohl mit dem Bagger nicht.  :-X
Ich habe schon 101 Nervenzusammenbruch hinter mir und gelernt,  alles doppelt und dreifach mit Stacheldraht einzuzäunen. Gegen den mähenden Landwirt hilft jetzt (zumindest noch) ein steckbarer Hühnerzaun. Schön ist aber natürlich anders...
Leider habe ich keine großen Steine, das wäre sicher die optisch angenehmere Variante.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2023, 12:18:27
Wollte eben kurz in den Garten, schauen ob alles ok ist. Der Nachbarin schnell was geholfen, dann eine Runde gelaufen.
Und was sehe ich, neue Traktorspuren. Der ist mir den Hang hoch (gut 1/2 Meter, eher mehr) und dann, gerade durch mein Garten, wieder auf den Weg.
Die Feigen waren anfangs 2 Meter von der Straße entfernt, mit den neuen Spuren ist es noch 1 Meter. Blumen platt gefahren, Kerbe in den Hang gezogen.
Habe jetzt 2-3 größere Steine direkt auf die Spuren gelegt, paar Hölzer&Bambus dazu = Anfang vom neuen Insektenhotel. Damit er sieht wo mein Garten ist, bzw der Weg.
Wenn die Steine weggeräumt werden gehe ich zur Polizei und zeige das an.
Finde das eine Frechheit. Ohne Fragen, einfach drüber. Und das nicht zum ersten mal....

Mein Garten ist in den letzten 2 Jahren ca. 20 qm geschrumpft wegen dem Traktorfahrer.....
Wenn ich nichts mache wird der Feldweg bald 2-spurig  ::)
Und natürlich kommt er nie wenn ich da bin....

Hast du keinen Zaun?
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 03. Mai 2023, 20:20:00
Wollte eben kurz in den Garten, schauen ob alles ok ist ...

Also da wäre ich aber auch stocksauer. Heutzutage muss man wohl alles einzäunen oder mit Hecken begrenzen. Unmöglich!

-------
Ich habe heute nach der obligatorischen Hausarbeit eines der Vorbeete zumindest teilgesäubert. Einen ganzen Korb voll Giersch hab ich da rausgeholt. Der Moment, als ich 3 Rhizome von meiner (ich hoffe doch blauen) Bartlilie wiederentdeckt habe, war ein schöner ... Morgen geht es auf der Straßenseite weiter und dann kann neu gepflanzt/Lücken gefüllt werden. Hab einiges stehen, wie z.B. Lavendel, der um die neue Rose herum gepflanzt wird. Später kommen noch Dahlien und eine Staudensonnenblume rein.

Ansonsten habe ich Jungpflanzenpflege betrieben und den Willkommenstopf neu bepflanzt, aber noch im GWH stehen lassen. Es soll nochmal auf 2 Grad runter gehen. Ich werde auch gleich das Mitsbeet nochmal abdecken.

Ah, und das halbe Eichenfass für den künftigen Seerosenteich ist auch angekommen. Ich habe es gleich gespült und erst mal mit Regenwasser randvoll gemacht um zu sehen, ob es dicht ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 03. Mai 2023, 22:03:57
Nicht umsonst ist Deutschland das Land der Zäune und Mauern... ::) Alles, was nicht festungsmäßig gesichert ist, wird offenbar als Allgemeingut betrachtet, was man beliebig betreten und befahren kann. Mein Vater hat einen "Bienengarten", das ist ein normales Gartengrundstück im Außenbereich, durch ein paar Hecken vom Weg abgetrennt, aber ohne Zaun, und es ist auch keine Tür vorhanden. Auf der Wiese stehen seine Bienenstöcke, und am Rand wachsen Himbeeren und Brombeeren. Schon oft hatte er sich gewundert, dass er nie was ernten kann, bis ihm die Nachbarn einmal erzählten, dass dort regelmäßig irgendwelche Leute reinspazieren, mit Schüsseln und Eimern bewaffnet, und die Beeren ernten, obwohl klar ersichtlich ist, dass es ein bewirtschaftetes Grundstück ist.



Heute habe ich mit der Bepflanzung meines Beetstreifens begonnen, und auch wenn ich vier Stunden gewerkelt habe, bin ich noch lange nicht fertig, denn ich musste erstmal die zuvor ausgestochenen Astern in handliche Stücke teilen und von allerlei Unkraut befreien, ebenso einen großen Astilben-Horst, den die neuen Nachbarn loswerden wollten. Hier im Halbschatten ist es hoffentlich feucht genug, dass ich die nicht ständig gießen muss, aber wenn sie in der Dürre wegbrutzeln, ist das halt so. Drei Sträucher habe ich gepflanzt, die gesäuberten Astern und Astilben, und noch eine Handvoll anderer Pflanzen. Morgen geht's dann weiter. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Lady Gaga am 03. Mai 2023, 22:35:06
Morgen gehts weiter... das dachte ich heute auch über die Gartenarbeit, aber morgen habe ich schon den Besuch in einem anderen Garten vereinbart. Mal sehen, ob ich dort immerhin meine Tomatensämlinge an die Frau bringe. Ich werfe die überzähligen so ungern weg.
Heute kam ich nur zum Mähen unter den Weinreihen. Laut Schwiemu (Winzerin) müßte ich da die Wiesenpflanzen umgraben (habe die Bezeichnung vergessen), aber da würden dann die Hühner weitergraben, also habe ich dort nur gemäht. Damit haben die Reben hoffentlich weniger Konkurrenz.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Nox am 04. Mai 2023, 12:05:47
Wollte eben kurz in den Garten, schauen ob alles ok ist. Der Nachbarin schnell was geholfen, dann eine Runde gelaufen.
Und was sehe ich, neue Traktorspuren. Der ist mir den Hang hoch (gut 1/2 Meter, eher mehr) und dann, gerade durch mein Garten, wieder auf den Weg.
Die Feigen waren anfangs 2 Meter von der Straße entfernt, mit den neuen Spuren ist es noch 1 Meter. Blumen platt gefahren, Kerbe in den Hang gezogen.
Habe jetzt 2-3 größere Steine direkt auf die Spuren gelegt, paar Hölzer&Bambus dazu = Anfang vom neuen Insektenhotel. Damit er sieht wo mein Garten ist, bzw der Weg.
Wenn die Steine weggeräumt werden gehe ich zur Polizei und zeige das an.
Finde das eine Frechheit. Ohne Fragen, einfach drüber. Und das nicht zum ersten mal....

Mein Garten ist in den letzten 2 Jahren ca. 20 qm geschrumpft wegen dem Traktorfahrer.....
Wenn ich nichts mache wird der Feldweg bald 2-spurig  ::)
Und natürlich kommt er nie wenn ich da bin....

Mora, wenn Du das zur Anzeige bringen willst, ist es besser Photos von einem beschädigten Zaun zu zeigen als von einer leeren Stellen, wo angeblich Steine waren.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: mora am 04. Mai 2023, 18:55:47
Ich habe ihn heute auf frischer Tat erwischt, muss jetzt noch schnell in den Garten und seine Spuren aufräumen - schreibe später noch etwas dazu  :)
Sollte hoffentlich geklärt sein  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: susanneM am 04. Mai 2023, 19:30:50
Hab heute ein bisserl die Iris inspiziert. Wieder einmal festgestellt, dass sich Calamagrostis brachytricha (heißt das Gras jetzt noch so?)
früchterlich und genau zwischen die knospenden Iris ausgesäht hat. Es ist ja ein wunderschönes Gras und der Herbst- und Winteraspekt ist toll, aber
muss es sich genau zwischen die Iristämme ausähen??? Und wenn ichs im Herbst noch rechtzeitig abschneide ist s oha mit Winterschau.
Klaro hab ich drei Irisknospen dabei gekillt  :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 04. Mai 2023, 19:53:42
Hier sät sich immer der Löwenzahn zwischen den Iris-Rhizomen aus - ummöglich, ihn dort auszustechen, das weiß der offenbar genau. :P Da ich heute recht spät nach Hause kam, habe ich nicht so viel im Garten gemacht, zunächst einmal alle Töpfe gewässert (nach zwei Tagen Sonne pur - ein sehr ungewöhnliches Phänomen dieses Jahr), und danach verblühte Tulpen und Narzissen abgeschnitten. Außerdem noch Fotos gemacht und ausgiebig geguckt, muss ja auch mal sein. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 04. Mai 2023, 21:42:51
Ich bin platt, wortwörtlich. Mir tun alle Knochen und Muskeln weh. Sogar die, von denen ich bisher nichts wusste ... Wer Giersch mag, darf sich gerne melden. Ich kann den massenhaft abgeben.

Aber dafür ist der Vorgarten komplett sauber und einige Ersatzpflanzen sind auch schon in der Erde. Auch die Wannen sind samt Inhalt geschniegelt und gebügelt. Muss sein, in 10 Tagen ist Schützenfest und da soll es vornerum schon anständig aussehen. Morgen besorge ich Erde und die restlichen Pflanzen für den diesjährigen Fensterschmuck.

Nach dem Essen habe ich noch getopft, das war höchste Eisenbahn. In der Kinderstube wirds jetzt aber allmählich ziemlich eng.

Nun ist nach gut 12 Std. Schicht im Schacht. Morgen mache ich mich ans große Beet, wenn das Wetter mich läßt ...

Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: mora am 04. Mai 2023, 21:45:52
Heute im Garten gewesen, dann höre ich einen Traktor. Bin gleich richtung Feldweg gegangen und habe gewartet. Handzeichen gemacht das er anhalten soll, das hat er gemacht und wir haben kurz geredet.

Ich sagte das er mir den Hang nicht so kaputt fahren kann.

Er meinte der Weg sei nicht breit genug für seinen Traktor.
Ich sagte das auf dem Weg auch andere Traktoren fahren und sein Traktor zu breit für den Weg ist.'
Dann hat er kurz überlegt, gemeint ich hätte ja recht und er kommt dann nächstes mal mit dem kleineren Traktor. (Omg, kann der da nicht von selbst drauf kommen?)
Hab gesagt das wenn ihn das stört, dann soll er zur Gemeinde gehen - wenn die auf beiden Seiten 50cm wegnehmen lasse ich mir das gefallen - nicht so das er die Straße macht wie er denkt.
Er meinte das er das mit der Gemeinde bespricht, soweit so gut....

Traktor fährt weiter:
Ich hatte ja Steine und Bambus in die Spur gelegt. Er fährt einfach drüber - Krach, Knick, Rumpel....
Mir war das anfangs etwas peinlich, aber dafür war es ja gedacht :D

Er geht auf sein Feld, fährt einmal runter, einmal hoch - 15 minuten war er fertig.
In der Zeit hat ein anderer Gartennachbar bei mir gehalten und kurz geredet, Traktor fährt an uns durch - wissend das ich es nicht toll finde wenn er über mein Grundstück fährt - dieses mal weiter am anderen Hang. Dort hat er dann eine Mirabelle umgerissen, die ist ihm aufs Dach gefallen und er einfach weiter gefahren. Äste einfach über die Straße hängen lassen....

Eigentlich war das ja die andere Seite aber ich habe trotzdem aufgeräumt. Motorsäge und Astschere eingepackt, jetzt ist sauber und die Dusche ruft....
So war das heute nicht geplant, fast 3 Stunden nur die Spuren von seiner  :-X-Aktion beseitigt.
Hoffe es war wirklich das letzte mal das er mit dem großen Traktor kommt. Versteh ich echt nicht.
Beim anderen Nachbar ist er mit beiden Reifen einfach durch den Garten - also noch schlimmer als bei mir.... Unglaublich Rücksichtslos....

War das ein Tag.... Omg!

Foto: Überreste von dem "Insektenhotel" - nachdem er einfach drüber gefahren ist.... War nicht schön aber hat seinen Zweck erfüllt  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: mora am 04. Mai 2023, 21:47:18
Tja, da war wohl eine Mirabelle im Weg....  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: mora am 04. Mai 2023, 21:49:10
und mein Hang war auch mal schöner...
Das ist nach dem Aufräumen, nicht davor  ::) ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 04. Mai 2023, 21:50:52
Wozu hat der denn mit Dir geredet, wenn er ein paar Minuten später schon wieder so einen Mist macht? Manchen Leuten sollten man einen abnehmbaren Kopf schenken, damit der Sturschädel auch mal ausgetauscht werden kann.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: mora am 04. Mai 2023, 21:53:36
Ich bin auch manchmal Stur....
Er sagte ja er kommt mit einem kleineren Traktor, also Insektenhotel wieder aufgebaut - auf das es wieder rumpelt wenn er mit dem großen kommt ;D
Ist ausbaufähig, ich weis  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: mora am 04. Mai 2023, 21:57:00
Wozu hat der denn mit Dir geredet, wenn er ein paar Minuten später schon wieder so einen Mist macht? Manchen Leuten sollten man einen abnehmbaren Kopf schenken, damit der Sturschädel auch mal ausgetauscht werden kann.

Er sagte er müsse jetzt nur noch 1x da hin und dann sei gut - ich dürfe mir bei ihm auf dem Feld einen Kürbis holen wenn ich mag.
Er war eigentlich ganz nett, und ich hoffe er kommt in Zukunft wirklich mit dem kleineren Traktor.
Hatte ja auch Verständniss das er die Arbeit gleich erledigt und deshalb 2x durch muss....
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Melisende am 04. Mai 2023, 22:12:19
Ich hatte endlich genug Energie, um etwas von den Un(erwünschten)Kräutern zu entfernen. Es sind leider viel mehr, als ich gedacht habe. Knapp zwei Quadratmeter habe ich geschafft.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2023, 10:34:20
 :D Hochbett Hochbeet Vorbereitung
Am Arbeitsort wird heute aus einem Paletten-Rahmen ein Hochbeet gefüllt.
Wie das so ist, geht da mehr rein als so allgemein vermutet.  :)

Inhalt Kompostbox 1) in das Auto verfrachtet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2023, 10:36:38
Treibstofftank noch ca. 15% Füllstand. / Gewicht  ;)
Zwei Komposterde Säcke im Beifahrer Fussraum.

Schaufel hat auch Platz
und hält den Kantenschutz
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2023, 10:38:34
Noch zwei Töpfe für die Tomaten-Setzlinge 🍅
Und ein Sack Komposterde zum stabilisieren.  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 05. Mai 2023, 10:52:29
Hochbett Vorbereitung

Irgendwie hatte ich ja schon immer vermutet, dass unser Kompost-Meister auch in selbigem schläft. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2023, 11:59:18
 ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 05. Mai 2023, 17:50:14
Heute kam ein Päckchen mit Tauschpflanzen, die ich sogleich auspackte und einpflanzte. Danach habe ich mit der Bepflanzung von meinem Beetstreifen weitergemacht und noch ca. zwei Dutzend Stauden versenkt. Jetzt sieht die Ecke schon recht hübsch aus, noch ein paar Füller-Pflanzen, Geophythen und Co., dann ist dieser Bereich fertig (bis auf die Rasenkante). Gegen 16:00 Uhr fing es etwas an zu tröpfeln, aber noch hielt das Wetter, um 17:30 Uhr wurde der Regen dann aber stärker. Immerhin sind es diesmal keine Sturzbäche, sondern nur ein feiner Landregen, der in einer halben Stunde auch wieder aufhören sollte.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Immer-grün am 06. Mai 2023, 17:44:12
Ich habe im hinteren oberen Garten seit letztem Sommer lückige Wiese. Wofür wohl weniger die Trockenheit, sondern mehr die Larven im Boden zuständig sein dürften, wie ich inzwischen merkte.
Da ich eh am Jäten war, ein bisschen Hundsveilchen in die Lücken. Und ein „hässliches Rosettenunkraut“ raus und Karnevalsprimeln rein ( Bevor der Löwenzahn einfliegt.)
Die Primeln stehen jetzt wie Salat in der gemähten Wiese.;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Mai 2023, 20:10:25
Wir hatten heute von unserem Verein eine kleine Tomatenbörse. Das Wetter hat gepasst, sommerlich warm. Wir haben viel verkauft und ich bin glücklich, auch wenn ich nichts im Garten gearbeitet habe :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 06. Mai 2023, 21:04:41
"Hässliches Rosettenunkraut" habe ich heute auch aus der Wiese ausgestochen, aber ich habe keine Primeln eingepflanzt, wäre eigentlich eine gute Idee gewesen. Ansonsten habe ich eine ganze Menge im Garten geschafft: Noch ein paar Tauschpflanzen eingepflanzt, das Topflager durchgesehen und umgeräumt, diverse Töpfe mit dahingeschiedenen Pflanzen auf dem Kompost entsorgt, die große Schale im Vorgarten mit ebenso verblichenen Pflanzen leergemacht für eine Sommerbepflanzung, ein paar Hostas getopft und am Eingang aufgestellt, alle Töpfe gegossen, hier und da etwas um- oder weggeräumt, ein bisschen Unkraut gejätet, den Algenschmodder aus dem Teich gefischt und die mit herausgefischten Libellenlarven wieder vorsichtig zurück ins Wasser gesetzt, und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Morgen soll es wohl erst gegen Abend regnen, dann geht's weiter. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 06. Mai 2023, 21:22:40
Heute hab ich endlich mit dem großen Beet anfangen können, nachdem ich die ganze Jungschar aus dem GWH nach draußen in den Schatten geräumt habe (das artet jetzt allmählich in Arbeit aus). Aber ich habe nur die Hälfte der Fläche geschafft, die ich mir vorgenommen habe. Wenn ich jemals gehofft haben sollte, dass die Trockenheit auch dem Giersch den Garaus gemacht haben könnte, dann war das eine fromme Wunschvorstellung. Ich muss alles auseinander nehmen und von den Wurzeln befreien. Ein großer Horst kleinwüchsiger Iris war völlig überwachsen und mein Riesenhorst großblumiger Taglilien war derart verfilzt, dass ich fast eine Stunde gebraucht habe, bis ich ihn auseinander hatte. Ich habe bereits einige Triebe davon abgenommen und beiseite gestellt. Sobald ich Bilder von der Blüte habe, kann ich gerne etwas davon abgeben. Das gilt auch für die Iris. Da kommen aber noch ein paar mehr Stauden zusammen, alles ist sehr groß geworden und muss dringend verjüngt werden.

Morgen geht es weiter ...

Am Abend habe ich dann noch ein paar Jungpflanzen getopft, alle Tabletts wieder ins GWH geräumt, die Pflanzen geputzt und gegossen. Jetzt ist Schicht im Schacht, ich mag nicht mehr.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: helga7 am 07. Mai 2023, 07:47:38
Oh, Primel da rein ist eine super Idee!  :D
Die Löcher hab ich auch nach dem Ausstechen des "Hässliches Rosettenunkrautes". Das probier ich auch, allerdings haben die Vögel aus den Löchern richtige Krater gemacht, um was Fressbares für ihren Nachwuchs zu finden ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Ingeborg am 07. Mai 2023, 10:58:24
Wann immer ich die letzen Wochen im Garten war habe ich gejätet gejätet gejätet. Nus ist das Irisbeet zu 99,9% ordentlich und die Blüte kann kommen. Ich gehe zurück in den Gemüsegarten wo ich wenigstens unter den Päonien sogar mit Mulchen fertig war. Habe gestern Tomaten gepflanzt - dank Lilo, die welche für mich übrig hatte.
.
Ganz wichtig: am Freitag wurde die Brunnentechnik neu verschraubt. Was bin ich froh so einen Installateur zu haben der dann auch in der Diaspora arbeitet und so verrückte Sachen ohne Murren übernimmt. Und die alten Verschraubungen waren ganz schön fest und bedurften etwas der Überredung mit Flammenwerfer und Brechstange. Nun pumpt es wieder - was bin froh!
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 07. Mai 2023, 18:04:52
Da für heute Abend Regen angekündigt war und auch die nächsten Tage eher unbeständig bleiben soll, habe ich das noch trockene Wetter genutzt, um alle Wege, Treppen und Terrassen rund ums Haus gründlich zu fegen, die Fugen und die Regenablaufrinne zu säubern, die Töpfe am Eingang wieder schön zu arrangieren und im Vorgarten noch ein wenig Unkraut zu jäten. Insbesondere hatte ich das massig aufgekommene Acker-Vergissmeinnicht im Auge, das hat zwar auch hübsche blaue Blüten, die sind allerdings so winzig, dass es überhaupt keine Fernwirkung hat, sondern nur dicke grüne Büsche bildet. Alle "normalen" Wald-Vergissmeinnicht-Büschel habe ich hingegen stehen lassen, die dürfen sich dann wieder aussamen.

Gegen 16:00 Uhr hörte ich in der Ferne Donnergrollen, und gegen 17:00 Uhr fing es dann an zu tröpfeln. Jetzt regnet es sich langsam ein, und nachher soll es nochmal kräftig regnen, also habe ich noch meine Regentonnen freigeräumt und aus der Tonne unter der Regenklappe am Fallrohr so viel Wasser wie möglich in eine andere Tonne umgepumpt. Die eine Tonne ist nun fast leer, eigentlich habe ich noch genug Wasser, aber man weiß ja nie, wie sich das Wetter entwickelt, womöglich schwenkt es schlagartig um und es kommt wochenlang kein Regen, also muss man sich ein wenig vorbereiten...
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kapernstrauch am 07. Mai 2023, 20:20:17
Ja, er hat pünktlich angefangen, der Regen (naja, eine halbe Stunde hätte er noch warten dürfen). Mit den Vergissmeinnicht geht es mir wie dir, Helga - die meisten werden aber schon vor der Blüte ausgerupft, also die nicht so schönen....

Ich hab heute zuerst die abgefallenen "Wutzelwürste" der Kätzchenweide vom Dach des Gartenhauses, aus der Dachrinne und vom Boden weggeputzt. Sie waren nass, dann geht das...
Dann das Beet an der neuen Terrasse teilweise bepflanzt - der untere Bereich muss noch warten, am Dienstag wird die angrenzende Fläche gefräst, danach mache ich weiter.
Alle Pflanzen, die ich in den letzten Tagen bei Sarastro gekauft habe (das Auto war voll) so untergebracht, dass sie bis zum Anpflanzen sicher stehen.
Und schließlich noch einen kleinen Bereich von abgeblühten Traubenhyazinthen befreit. Dann kam der Regen, aber es reichte sowieso  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Konstantina am 07. Mai 2023, 20:43:16
Ich habe heute die Würstchen von Hasel gesammelt und im Schattenbeet verteilt. Perfekte Mulch.
Und endlich habe ich Rasenkante/Beetabgrenzung fertig gemacht.
Die abgeblühte Tulpen und Narzissen aus dem Kübel ins freie entlassen.
Und ein Paar Pflanzen bestellt. Ich wollte unbedingt eine Lonicera haben und damit sie nicht alleine reisen muss, habe ich ihr noch Paar Töpfchen Gesellschaft gegönnt 😊
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: minthe am 07. Mai 2023, 21:05:26
Habe mal wieder richtig schoen Ruecken nach zwei intensiven Gartentagen. Habe zwei groessere Beete von Winterunkraut freigeraeumt (hauptsache keine nackte Erde, oder?  8) ), mit aufgeladener Pflanzenkohle versetzt und alle Chilies und Tomaten eingepflanzt. Mit eigenem Kompost und frisch geschorner dreckiger Schafswolle ins Pflanzloch. dazu Stangenbohnen gesaet, Baumspinat, Tomatillo, Physalis und Basilikum gesetzt.
Freue mich arg aufs weiche Bett!
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Starking007 am 07. Mai 2023, 21:24:20
Gefühlt ein Kubikmeter Laub von Winterling, Schneeglöckchen und Buschwindröschen aufn Kompost geschmissen.
Ja, wir machen uns diese Arbeit, weil drunter die Hosta und so Zeug lauert.
Gattin macht 90, ich 5%, der Rest ist Schwund...

Gleichzeitig Kompost gesiebt, mit gelagertem Zeug gemischt, nochmal durchn Häcksler und wieder ab ins Beet.
Viele Schubkarren.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Nox am 07. Mai 2023, 23:31:35
Mit dem Flammenwerfer, Ingeborg !  :o Hauptsache, sie funktionniert wieder, Deine Pumpe.

Ja, was soll ich sagen zur Gartenarbeit ? Gras wächst mir über den Kopf, viele Regentage und eine von zwei Mähmaschinen ist ausgefallen, übermorgen kommt die neue. Jäten, pflanzen, mähen, dann pflanzen, mähen, jäten etc pp ....

Heute Auszeit vom Garten, in Vannes war ein grosser Pflanzenmarkt. 60 Aussteller vor der alten Stadtmauer - ich habe nicht viel gekauft (ein bisschen schon), es aber voll genossen:

(https://thumbs.picr.de/45618297kr.jpg)

(https://thumbs.picr.de/45618298wd.jpg)

Vannes hat auch eine hübsche Altstadt:
(https://thumbs.picr.de/45618296ig.jpg)

Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kapernstrauch am 08. Mai 2023, 06:59:24
Hach.......so schön.....ich will auch wieder dahin  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Lady Gaga am 08. Mai 2023, 07:52:58
Das ist wirklich eine süße Stadt! Der Markt sieht auch interessant aus.
Für mich gibts derzeit keine Märkte, es steht schon zuviel in Töpfen herum und sollte ausgepflanzt werden. Leider wächst das Unkraut schneller als ich jäten kann. Gestern habe ich also wieder ein Beet gejätet und will heute endlich mal darin was pflanzen. Jetzt werden einmal Feigen aus dem Topf in Beete kommen, und dann noch div. Staudensämlinge dazu.
Gelsen sind leider gestern auch schon über mich hergefallen. *kratz*
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kapernstrauch am 08. Mai 2023, 08:02:24
Mich haben gestern auch die ersten Gelsen attackiert- knapp vor dem Regen! Und eine Zecke hatte ich auch schon 😏.
Pflanz jetzt schnell, bevor sich die freigejäteten Lücken wieder füllen!
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Blush am 08. Mai 2023, 09:03:20
All' die Tage, die ich nicht über meine Gartenarbeit berichtete, war ich dennoch fleißig. Teilweise so sehr, dass ich abends wirklich richtig erschöpft war und Rückenschmerzen hatte.  :P
.
Kurzerhand hatte ich einen neuen Beetbereich geschaffen, innerhalb von zwei Tagen die Rasensoden ausgeschüttelt, eine Maurerbütt als Miniteich versenkt und das Beet soweit ich konnte, aus dem Bestand bepflanzt. Ein paar Stauden musste ich bei Gaissmayer bestellen und eine andere Möglichkeit für die Teichbepflanzung. So sieht es aktuell noch so beknackt aus, dass ich es nicht zeigen werde.  :P ;)

Gejätet habe ich, Massen von efeublättrigem Ehrenpreis und Scharbockskraut, Tauschpflanzen gesetzt  :D, zusammen gestellt (gedanklich und in der Tat), was ich mit zur Tauschbörse am kommenden Wochenende nehmen werde. Und allerhand anderer Arbeit, die jetzt eben getan werden will.

Heute kommt die Kollegin, der ich neulich beim Rosenschnitt half und wir gehen ein weiteres neues "Beet" an. Allerdings nur für Gehölze. Rasensoden stechen, die dort lagernde Erde umkarren und vor allem nach Pflaster "stechen", das darunter liegt. Von einem Klinkerboden wusste ich, aber nun tauchte überraschend Kopfsteinpflaster auf und da ich es so mag (aber nicht gern pflege  ;D) will ich es evtl integrieren. Schauen wir mal.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Nox am 08. Mai 2023, 09:56:19
Meine Güte, Blush ! So viel Pläne, die mit schwerer Plackerei verbunden sind - und das mit Rückenschmerzen !
Mit neuen Beeten gebe ich erstmal Ruhe jetzt. Eigentlich sollte man sich ja an Markus ein Beispiel nehmen, der immer mit Unkrautplanen gearbeitet hat: ganz ohne Rasensoden-Stechen entstehen bei ihm neue Beete. Aber da müsste man ja lange warten und erst noch den Anblick ertragen. Schwierig, schwierig.

Der archäologische Teil (Kopfsteinpflaster freilegen) ist natürlich spannend und anders nicht zu bewältigen.

Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Blush am 08. Mai 2023, 10:20:54
Ja, seit dem Herbst und stetigem Lesen hier im Forum habe ich einige Neuideen. Dabei ist das bestehende noch nicht mal durchgepflegt. Auch durch den Bau des GWH orientiere ich mich immer mehr "nach hinten". Und ich brauche gedanklich irgendwas Neues.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Konstantina am 08. Mai 2023, 17:11:37
Ich brauche auch gedanklich was neues, und ich plane und plane. Ganze Herbst ist schon verplant  ;D
Weil es die ganze Woche regnen soll  und es warm bleibt habe ich verschiedene Einjährige ausgesät. Uns etwas gejätet. Viel konnte ich nicht machen, war nur Mittagspause. 
Jetzt setze ich noch Ranunkel in die Kiste, die ich heute Morgen eingeweicht habe. Meine ersten Ranunkeln, muss ich schauen, ob was wird.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Starking007 am 08. Mai 2023, 21:13:01
Davon werden nun ein paar Eimer rausgeschmissen,
in diversen Farben...
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0032~8.JPG)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Blush am 08. Mai 2023, 21:22:43
Ach Arthur, Du machst es mir als passionierte Pflanzenretterin auch echt nicht leicht.  ;)
.
Meine Kollegin und ich haben heute zwar mehr gequatscht als gearbeitet, trotzdem aber etwas geschafft. Das alte Kopfsteinpflaster zieht sich komplett quer durch meine angedachte Gehölzfläche. Ich muss mir nun überlegen, was ich mache. Es klaut mir Platz, eigentlich möchte ich es aber erhalten. Steche ich mehr Rasen ab, komme ich weiter auf die mit Klinkern belegte Fläche, die ich dann alle entsorgen müsste. Darüber werde ich noch etwas nachdenken müssen. Auch bei weniger geschaffter Arbeit ein schöner Tag im Garten bei beständigem Sonnenschein.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Blush am 08. Mai 2023, 21:24:35
Viel Glück mit den Ranunkeln, Konstantina. Von meinen im Winter noch gesetzten und vorgequollenen Anemonen kam die Hälfte ungefähr.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 08. Mai 2023, 21:47:49
Heut war nicht viel Zeit für Gartenarbeit, da ich erst ziemlich spät nach Hause kam, aber auf der Terrasse wartete ein Purler-Tauschpaket, so dass ich den Inhalt noch in meinem neuen Beet ausgepflanzt habe. :) Für morgen ist reichlich Regen angekündigt, dann werden die Pflänzchen bestimmt gut anwachsen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Konstantina am 08. Mai 2023, 21:54:19
Viel Glück mit den Ranunkeln, Konstantina. Von meinen im Winter noch gesetzten und vorgequollenen Anemonen kam die Hälfte ungefähr.
Danke Blush. Wenn was wird, dann zeige ich Fotos.
Mit Anemonen ist aber schade.
Bei mir kommen die sehr spät gesetzten immer noch raus. Vielleicht kommt bei dir auch noch was.
Ich habe die Rosen-Ausläufer kontrolliert, bis jetzt haben alle Laub bekommen. Dank feuchte Frühling ist alles eingegangen 😊
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Konstantina am 08. Mai 2023, 21:56:57
Arthur, mein Herz blutet  :'(
Ich muss schauen, dass ich nächste Frühling zu dir komme. Mit ein paar Eimer 😊
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Lady Gaga am 08. Mai 2023, 22:26:49
Pflanz jetzt schnell, bevor sich die freigejäteten Lücken wieder füllen!
Habe ich heute gemacht, im Nebengarten die Lücken von 2 gejäteten Beeten mit Rizinus, Mehlsalbei und Ratibida c. sowie einem Feigenstrauch ergänzt. Als ich zwei weitere Feigen links und rechts vom Gehweg einpflanzen wollte, begann Roulette. Dort stand schon ein Philadelphus - ausgraben. Den könnte man an eine Stelle setzen, wo ein Amberbaum ohnehin nicht happy ist, vermutlich wegen Ziegelresten im Boden - ausgraben. Als ich den an anderer Stelle eingraben wollte, stieß ich auf Ziegelreste. An anderer Stelle fand ich div. Müll und Metallteile. *schwitz*  Da muß ich wohl morgen noch einen sinnvolleren Platz suchen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: minthe am 09. Mai 2023, 06:24:59
Der Haecksler, kann sogar Erde? Wow! So ein Ding muessten wir mal haben...
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Mai 2023, 07:12:57
Ich bestücke meine Blumenkästen mit Sommerflor, räume das GWH leer
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Gersemi am 09. Mai 2023, 16:20:13
Ich habe in den letzten Tagen auch gejätet und gejätet, kann gar nicht alles aufzählen. Heute war noch Quecke dran, die ich hasse und anschl. habe ich ca. 2 qm Weiße Taubnessel gerodet, die die Fläche, wo letztes Jahr Kornblumen, Mohn und anderes blühten, völlig überwuchert hatte. Jäten nimmt derzeit kein Ende, ich weiß nicht, wie viele große Behälter ich voll gemacht habe. Das Schei*kraut fängt an schlapp zu machen, endlich.

Vor paar Tagen habe ich meine Tomaten und Paprika ausgepflanzt und am WE auch die Gurken.
Die Terrassenkübel sind auch bestückt mit Dipladenias, Verbenen, weißen Petunien, Lobelien und in den letzten freien Kübel nahe den Hostas kamen heute noch Löwenmäulchen, gelb und weiß, rein.
Und da ich noch einen kleinen Topf Artemisia abrotanum gefunden hatte, bekam die einen eigenen Topf.
Mittags den 2. Salat geerntet  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Mai 2023, 17:34:10
Einen Teil Rasen gemäht, weiter GWH ausgeräumt, Kompost reingeschleppt, die dicken Engerlinge (Rosenkäfer) wieder verbuddelt.
Sommerflor ist fertig, steht noch im Schatten,
GG hat am oberen Teich den Bachlauf und den Teichrand gesäubert, Pumpe wieder rein und läuft
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: susanneM am 09. Mai 2023, 17:38:20
Heute nur Rasen (besser Grünfläche) mähen lassen war heute leider nicht einsatzfähig  :-[
Aber es schaut gemäht irgendwie ordentlicher aus  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 09. Mai 2023, 18:20:13
Als ich von der Arbeit nach Hause kam, lag ein weiteres Purler-Paket mit hervorragend verpackten Pflänzchen auf der Terrasse, und da Regen angekündigt war, habe ich sogleich alles ausgepackt und getopft. Ich war noch nicht ganz fertig, da fing es auch schon an zu tröpfeln. Rasen mähen müsste ich auch schon wieder, der wächst bei dem feuchtwarmen Wetter mindestens genauso schnell wie das Unkraut. Ich war nach einer halben Stunde jedenfalls schweißgebadet, kein Wunder bei knapp 20°C und über 80% Luftfeuchte...
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Gartenlady am 09. Mai 2023, 19:30:46
Hier gab es heute Abend den angekündigten Sturzbach und es zeigte sich, dass die fleißige Amsel, die gestern und heute  die Regenrinne gesäubert  und alles auf die Terrasse, Tisch und Bänke geworfen hatte, nicht genug gearbeitet hat. Die Regenrinne lief über.

Da ich dem Wetterbericht geglaubt habe, habe ich heute mittag den Rasen gemäht, insbeondere für den Bereich zwischen Zierkirsche und Terrasse war das sehr wichtig, denn dort lag der Amselmüll und eine dicke Schicht Zierkirschblütenblätter.

Was machen eigentlich Rasenroboter, wenn sie auf solche Bedingungen treffen?  Die Zierkirsche ist 60 Jahre alt und riesig und hat tonnenweise Blüten.

Foto von der letzten Woche als sie auf dem Blütenhöhepunkt war. Jetzt breitet sie - wie jedes Jahr - ein rosa Leichentuch über einen Teil des Gartens. Das nimmt man in Kauf für eine Woche Kirschblütenfest.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Blush am 09. Mai 2023, 20:15:33
Ich hatte mich entschlossen, die alten Pflastersteine aufzunehmen, das habe ich heute gemacht. Dann die ganze Fläche mit der Forke gelockert, dorthin, wo das Pflaster war Oberboden gefüllt. Zu glätten und die Gehölze schon mal zu stellen, habe ich nicht mehr geschafft. Vormittags hatte ich nämlich einen großen Agapanthus geteilt und zwar in einzelne Rhizome und da war schon viel Zeit vergangen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 09. Mai 2023, 20:45:14
So eine mächtige Zierkirsche ist schon eine erhabene Erscheinung! Da kann die noch so viel "Dreck" machen, selbstverständlich nimmt man den Blütenteppich gerne in Kauf (und eigentlich sieht der ja ganz hübsch aus, nur bei Dauerregen ist das nicht so prickelnd). Ein Rasenroboter würde in meinem Garten auch jämmerlich versagen, zumal der mir dann ja alles, was gerade so schön blüht, niedermetzelt...
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2023, 23:19:38
Zwei weitere Blumenkistenchen, für Sohn in Bern, frisch befüllt.
Diese sind nun mit diversen Küchenkräuter und Blümkes bepflanzt.
Insgesamt 18 Pflänzchen.  :)
Da war es noch trocken und leicht sonnig.

Im Kräuterbeet rund 80% des Bestandes ausgegraben und in Biotonne.
Mit denselben Jungpflanzen ersetzt. Dazu gab es Beigabe von Komposterde.
Da es nun mehr Platz hatte wiedermal eine Stevia hineingesetzt.

Den 11-jährigen grossen Rosmarin entfernt. War zu  >:( gross.
Äste in zwei grossen Töpfen zwischen gelagert, gibt Dufthäcksel.  :D
Mit kleiner Jungpflanze ersetzt und angegossen.

Nach den Blumenkistenchen hat es dauernd leicht geregnet, was mir bei dieser Tätigkeit gefiel.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 10. Mai 2023, 08:36:08
Weil wir gestern sowieso schon in Neu-Isenburg waren, um unser neues gebrauchtes Auto zu besichtigen und probezufahren, sind wir am sehr späten Nachmittag "schnell mal eben noch" bei der Rosenschule Ruf in Steinfurth vorbei gerauscht, um die 4 bestellten Rosen: 'Jaques Cartier', 'Chippendale', 'Marie Curie' und 'Indigo' abzuholen. Leider war es schon 5 min. vor 18 Uhr, so dass keine Zeit mehr blieb, mich noch weiter umzuschauen. Aber in spätestens 14 Tagen holen wir das Auto ab und dann haben wir mehr Zeit für Steinfurth insgesamt.

Am frühen Morgen habe ich, genau wie die Tage vorher, dem lästigen Giersch, Wicke und Co. im großen Beet versucht, den Garaus zu machen (in spätestens 3 Jahren kommt der sicher wieder an die Oberfläche). Das ist eine Sysiphusarbeit, die ich gar nicht mag. Und mein Rücken auch nicht.

Heute regnet es, also werde ich Hausarbeit erledigen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Nox am 10. Mai 2023, 09:34:58
Blumen- und Tomatenkübel neu bepflanzt, alte Erde herausgeschaufelt, mit frischer vermischt und z.Teil wiederverwendet. Dabei in 2 Kübeln je eine Handvoll Rosenkäferlarven gefunden. Die hatten alle alten Wurzeln aufgefressen und so war die Erde dort wunderbar feinkrümelig.

Ansonsten dem Gras beim Wachsen zugesehen. Der neue Aufsitzrasenmäher wurde geliefert, aber beim Ausprobieren stellte sich heraus, dass der Rückwärtsgang nicht richtig einzuschalten war. Also wurde er wieder mitgenommen. Die uralte Iseki angeworfen, der Kühler kochte nach 5 Minuten. Ventilator hatte einen schwachen Riemen, nun läuft er garnicht mehr. Gerade noch ohne Motorschaden zurück in den Stall gefahren.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Gersemi am 10. Mai 2023, 17:23:54
Heute gabs viel Regen, bin also erst spät in den Garten, um die gestern frei gerodete Fläche mit Kornblumen, Seidenmohn, Nigella und anderem zu besäen, die Erde war ja schön feucht.

Dahlien in Töpfen kontrolliert und in Kübel umgetopft, dabei festgestellt, daß eine komplett geschneckt wurde, ober und unterirdisch so gut wie alles aufgefressen !

Neue Gewebeplane als Rollo vorne fürs Folienhaus, in dem Tomaten stehen, besorgt und angebracht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Ingeborg am 10. Mai 2023, 19:17:22
Heute haben meine Erdbeeren eine kleine Einstreu Stroh bekommen. Bin gespannet ob von den Erdbeeren für mich was übrig bleibt. Da es feucht war wollte ich nicht weiter jäten und habe dafür am Schauplatz des Ahorn-Desasters mit meinem bissigen Spaten Brombeeren gejagt. Und natürlich muss ein Rundgang von Blüte zu Blüte gemacht werden.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Lady Gaga am 10. Mai 2023, 20:55:21
Heute habe ich den Staudenrückschnitt von den letzten Tagen geschreddert und kompostiert. Dann schnitt ich noch die jämmerlichen Forsythien- und Fliedersträucher zurück, in der Hoffnung auf mehr Seitenäste. Möge der Wunschtraum gelingen.  ::)  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 10. Mai 2023, 21:20:01
Es hat heute gut geregnet, also war Hausarbeit angesagt. Erst gegen 17 Uhr war es soweit trocken, dass ich wenigstens eines meiner kleinen Projekte in Angriff und fertigstellen konnte: das kleine Beet vor dem Sommerhäuschen sieht jetzt wieder richtig hübsch aus. Ich freu mich schon darauf, wenn Jaques Cartier sich etabliert hat und in die Höhe geht.

Ansonsten die Jungschar kontrolliert und gegossen und dabei festgestellt, dass meine mickrigen Tomaten von Anfang April ausgesät gerade mächtig aufholen. Auch alles andere kommt jetzt gut in die Gänge. Dann habe ich noch Rosa 'Gloria Dei', die vorher im Beet vor dem Sommerhäuschen stand und den Standort gar nicht mochte, in den fertig gerichteten Bereich des große Beets verpflanzt (mit frischer Rosenerde und Endo Mykorrhizapilz Granulat) und alle Gerätschaften aufgeräumt. Mal sehen, was das Wetter morgen hergibt.

Unterschlagen hab ich die Fensterkästen, die ich schon am Montag fertig bepflanzt habe. Jetzt müssen nur noch die Fenster geputzt werden, damit die Kästen an ihren Platz kommen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Blush am 10. Mai 2023, 21:31:25
Ich habe heute meine Fläche / mein Beet fertig bekommen!  :D Boden gut durchgegrubbert, Sträucher gepflanzt ( in einigen Pflanzlöchern gab es wieder deckend Steine über dem Lehm, die rausgeholt.) Ich hatte mir vorgenommen, vor dem angesagten Regen dort noch Gründünger und gemischte Sommerblumen einzusäen. Das habe ich auch geschafft, den der leichte Nieselregen der kam, hat mich nicht mal veranlasst, eine Jacke anzuziehen.

Meinen geplanten Mini-Rosenbogen aus Kutschenkotflügeln konnte ich nun auch stellen.  :D ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Rosenfee am 10. Mai 2023, 21:33:26
Das ist ja ein toller Rosenbogen, Blush :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Blush am 10. Mai 2023, 21:36:21
 :-* :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 10. Mai 2023, 21:40:19
... Mini-Rosenbogen aus Kutschenkotflügeln ...

Wo treibt man denn sowas auf? Der würde auch sehr gut bei mir reinpassen :-)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Blush am 10. Mai 2023, 22:05:03
Ich sah die Teile auf dem Flohmarkt, angelehnt an das Auto des Händlers und wusste sofort, dass ich etwas für den Garten daraus basteln möchte, nur nicht sofort, was. Dafür musste ich sie erstmal in die Hand nehmen, drehen und wenden...  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 10. Mai 2023, 22:09:08
Es ist Dir sehr gut gelungen. Ich müsste mal schauen, wo es hier nette Flohmärkte gibt und dann auch noch den Göttergatten überzeugen ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Nox am 10. Mai 2023, 22:34:23
So, heute mittag kam der Aufsitzrasenmäher repariert zurück. Der Mechaniker hatte nicht nur Ahnung, sondern auch Freude daran, etwas zu reparieren. Nun ist der Riemen der Iseki auch wieder gespannt. Gleich mal 2,5h gemäht, bis der Nieselregen mich heimtrieb.

Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Mai 2023, 14:17:01
Draußen nix, Dauerregen, habe im GC Nachschub geholt
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kapernstrauch am 11. Mai 2023, 14:54:35
Draußen nix, Dauerregen, habe im GC Nachschub geholt

Ich geh bei diesem Regen heute nicht einmal vor die Tür!
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 11. Mai 2023, 15:05:09
Hier auch Dauerregen. Fahre gleich ins GC, um Rosenerde zu kaufen, dann kann ich weiter machen, sobald die Wasserleitung zugedreht wird.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Jule69 am 11. Mai 2023, 16:04:09
Blush:
Mini-Rosenbogen aus Kutschenkotflügeln...wie genial ist das denn? Ganz toll!
Ich hab heute nur noch alles, was entsorgt werden kann, in die braunen Tonnen gestopft, morgen ist Leerung. Das Wetter ist nicht so prickelnd, immer mal wieder Nieselregen...Wenn ich da an letztes Jahr denke, da hatte ich schon Schwielen vom Gießen...
Noch mehr Ordnung machen in den Beeten wäre sicher angebracht, doch ich hab jetzt so ne doofe Bandage am Knie, die mich massiv beeinträchtigt. Zu viel will ich damit nicht machen und hoffe, es wird schnell besser.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kapernstrauch am 11. Mai 2023, 17:02:04

Noch mehr Ordnung machen in den Beeten wäre sicher angebracht, doch ich hab jetzt so ne doofe Bandage am Knie, die mich massiv beeinträchtigt. Zu viel will ich damit nicht machen und hoffe, es wird schnell besser.

Ordnung wird überbewertet!  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 11. Mai 2023, 17:45:23
ich habe heute meine Erwerbsarbeit liegen lassen... kann man ja manchmal als Selbstständige. Und dann bin ich voller Elan in den Garten gestartet. Bis 15 Uhr hatte ich schon in verschiedenen Beeten ordentlich gebuddelt und gejätet. Dann kam die nächste ansehnliche Regenfront mit ergiebigem Niederschlag und jetzt regnet es schon wieder seit zweieinhalb Stunden. Sieht auch nicht so aus, als würde es in den nächsten zwei Stunden wieder aufhören. Im Mai haben wir bislang schon mehr als 50 Liter pro Quadratmeter. Auch Februar, März und April waren regenreiche Monate. Die Böden sind platschnass und unsere zwei Teiche und die Regentonnen sind wohlgefüllt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Gersemi am 11. Mai 2023, 18:10:54
Blush, jecke Idee aus diesen Teilen einen Rosenbogen zu bauen, gut gelungen !

Das Unkraut ist durch den vielen Regen zu sagenhaften Höhen aufgelaufen und das Schei*kraut liegt schlapp werdend glitschig am Boden. So manche Staude hat die feuchte Überwucherung nicht ausgehalten, seufz.
Also wieder jäten und jäten, dabei paar Schnecken gemeuchelt.
Zu eng stehende abgeblühte Tulpen oder farblich unpassende grub ich aus und an anderer Stelle wieder ein.
Mein Lehmboden ist so naß, daß der Spaten leicht in die Erde geht, welch ein Unterschied zum gewohnten schweren graben.
Noch paar Töpfe ausgepflanzt, Totholz an Rosen und Frostschäden/Abwelkendes geschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 11. Mai 2023, 18:30:17
Jetzt musste ich doch noch tätig werden. Die erste Staudenlieferung von der Gräfin Zeppelin ist angekommen. Ich hatte mir das Paket "Happy" ausgesucht. 9 Stauden für Vollsonne und das fliegende Getier. Dazu noch eine Hemerocallis 'Mauna Loa' und einen vernünftigen Sauzahn. Alles ausgepackt und zu den bereits geparkten Stauden unterm Rosendach gestellt.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass sich Rosa 'Paul's Himalayan Musk' aufmacht, vom Rosendach aus das Dach des nebenstehenden Sommerhäuschens zu erklimmen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das zulassen will. Andererseits hat diese Rose so wunderschöne zierliche Blüten, dass das Häuschen während der Blüte bestimmt wie ein verwunschenes Nestchen aussehen wird. Na, mal sehen ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: LissArd am 11. Mai 2023, 18:44:13
Ich bin gefühlt nur noch damit beschäftigt, Stauden und höhere Zwiebelblumen zu stäben, stützen, festbinden, aufrichten, vor dem Abbrechen zu retten. Einiges ist in diesem Jahr fast doppelt so hoch wie sonst um diese Zeit, und so lappig und schwer, das die Pflanze das Gewicht der eigenen Blätter und Blütenköpfe teils kaum tragen kann. Erst dachte ich, das läge überwiegend am in der Nässe viel zu schnell aufgelösten Langzeitdünger (Hornspäne/Rinderdungpellets). Doch es gibt auch Beete, wo ich ganz genau weiß, da habe ich nie und nimmer gedüngt, und trotzdem mutiert da gerade alles, höhentechnisch.

Die Camassien und einige Zierlaucharten liegen inklusive Blütenstiele flach am Boden, da hilft nur Stäben... sonst verschimmelt's im Nullkommanix am Boden. Bei einigen Stauden weiß ich jetzt schon, das wird eine Katastrophe, wenn die blühen, da wird alles in alle Himmelsrichtungen auseinander fallen und kleinere Pflanzennachbarn unter sich begraben.

Eine Bekannte meinte nun zu mir, sie würde Stauden, die schon früh extrem in die Höhe gehen und instabil aussehen (oder früh im Jahr durch Insektenbefall extrem hässliches Laub bekommen hätten) immer einfach noch Mitte Mai ratzekahl herunterschneiden – also sozusagen Chelsea Chop in Hardcore und ohne Pardon. Angeblich würden fast alle Stauden dann noch einmal regulär wieder austreiben, nur gemäßigter, und eben später blühen. Kann das sein – hat das schon mal jemand so radikal mit einzelnen Stauden ausprobiert?
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: helga7 am 11. Mai 2023, 19:30:05
Du musst ja nicht gleich ganz bodennah runter schneiden. Aber Chelsea chop mache ich jetzt schon einige Jahre und das funktioniert sehr gut.  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: LissArd am 11. Mai 2023, 20:09:54
Du musst ja nicht gleich ganz bodennah runter schneiden. Aber Chelsea chop mache ich jetzt schon einige Jahre und das funktioniert sehr gut.  :)
Ich werde es mal vorsichtig an ein oder zwei Pflanzen testen.
Klar, Geranium u.ä. lässt sich auch  einfach nur um ein Drittel oder die Hälfte einkürzen… doch bei Stauden die durchgehende Laubblätter und gesonderte Blütenstiele ausbilden und jeden Trieb einzeln aus dem Boden schieben, ohne sich zu verzweigen, wie z.B. Acanthus oder Echinops, wie sieht es da aus?
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 11. Mai 2023, 20:19:59
Ich werde dieses Jahr auch erstmalig gezielt mit Chelsea Chop an manche Stauden herangehen. Im vergangenen Jahr sind mir einige Arten... Astern, Helenium usw. einfach zu hoch geworden und hingen am Ende unförmig in die Nachbarpflanzen hinein. Ich orientiere mich bei der Auswahl der für Chelsea chop geeigneten Stauden an den entsprechenden Listen im Internet. Geranium und manche andere schneide ich nach dem ersten Blütenflor viel radikaler... also bodennah - zurück. Die treiben dann verlässlich neues, schönes Laub. Mit Astern würde ich mich das eher nicht trauen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Mai 2023, 21:50:34

Noch mehr Ordnung machen in den Beeten wäre sicher angebracht, doch ich hab jetzt so ne doofe Bandage am Knie, die mich massiv beeinträchtigt. Zu viel will ich damit nicht machen und hoffe, es wird schnell besser.

Ordnung wird überbewertet!  ;)
👍
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Konstantina am 11. Mai 2023, 22:03:09
Die Astern habe ich schon geschnitten, die haben absolut kein Problem damit.
Sedum habe ich auch auf handbreit über dem Boden geschnitten in Sommer 2021, es war ja auch so verregnet. So ist er nicht auseinander gefallen.
Gaura schneide ich jedes Jahr zu diese Zeit bodennah ab.
Letztes Jahr hat Hausmeister Service die Akeleien den Weg entlang bodennah abgeschnitten. Was habe ich mich geärgert. Aber nach zwei Wochen trieb das Laub sehr frisch aus und sah bis zum Herbst sehr gut aus trotz Düre. Dieses Jahr mache ich wieder 😊
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: LissArd am 12. Mai 2023, 00:13:42
Hmm… hört sich an, als sollte ich einfach mutig einen Versuch wagen und mal beherzt an einigen Exemplaren testen was passiert. Beim Acanthus ist’s eh schon egal, den hat der Regenbruch der Ölweide so platt gemacht, da bleibt nur noch radikales Runterschneiden. Treibt er dann nochmal aus (und blüht) ist’s gut, wenn nicht ist’s zu verkraften. Und den Chelsea Chop werde ich dann auch mal bei ein paar kippeligen Stauden testen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Starking007 am 12. Mai 2023, 07:33:35
Im Zweifelsfalle ab!
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: alfalfa am 12. Mai 2023, 08:04:57
Hmm… hört sich an, als sollte ich einfach mutig einen Versuch wagen und mal beherzt an einigen Exemplaren testen was passiert. Beim Acanthus ist’s eh schon egal, den hat der Regenbruch der Ölweide so platt gemacht, da bleibt nur noch radikales Runterschneiden. Treibt er dann nochmal aus (und blüht) ist’s gut, wenn nicht ist’s zu verkraften. Und den Chelsea Chop werde ich dann auch mal bei ein paar kippeligen Stauden testen.

Um den Acanthus brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn er sich etwabliert hat, treibt er aus jedem Wurzelstückchen wieder aus. Ich hatte schon mal das Vergnügen und wollte einen entfernen (was mir nicht gelang)...
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Lady Gaga am 12. Mai 2023, 12:50:36
Die letzten 3 Tage ließ GG das Garagendach abschleifen und passend zum Garten in Moosgrün streichen.
Was verstehen die unter Moos?  :-[
Man beachte auch die Sicherung der Zweige vom Perückenstrauch rechts.  ::)
(https://up.picr.de/45641140vt.jpg)




Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2023, 13:25:08
Hauptsache, es ist dicht oder? Sieht man die Farbe denn von unten? Hoffentlich war das kein Klebeband um den Perückenstrauch...geht es ihm gut?

Ich hab mich noch mal eingelesen, meint ihr, ich könnte diesen Chelsea Chop auch bei den Chrysanthemen machen? Ich hatte mir im Herbst neben diversen Astern so einige bestellt, getopft und im GH überwintert. Sie haben sich gut entwickelt, sind aber sehr langbeinig. Ins Beet wollte ich sie setzen, wenn ich den Überblick habe, was wiedergekommen ist.
Im Herbst fand ich die Idee, auf meine Wunschteile wie in einer Gärrtnerei zurückgreifen zu können prima, ohne alle möglichen Anbieter abklappern zu müssen, aber noch mal mache ich das nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Quendula am 12. Mai 2023, 13:49:21
Chrysanthemen schneide ich (Anfang?) Juni auf Hälfte bis ein Drittel runter. Oder so.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2023, 14:10:29
 :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 12. Mai 2023, 14:32:40
Ob der Chelsea chop wohl auch für meine große (und spät blühende) Hemerocallis gut ist? Sie hat nach dem Versetzen wegen der großen Säuberungsaktion nun einige gelbe Blätter entwickelt, die ich gerne abschneiden würde.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 12. Mai 2023, 14:53:02
Das gelbe Laub bei der Hemerocallis abzuschneiden, ist vermutlich kein Problem, wobei das kein "Chelsea Chop" ist, denn da werden die Blütenstängel eingekürzt - das wäre bei einer Taglilie natürlich fatal... Ich werde dieses Jahr zumindest mal die "Nebelrose" (Chrysantheme, die ich einst von Lilo bekommen habe) einkürzen, jedes Jahr nehme ich mir das vor und vergesse es dann doch, und im Herbst liegen die ewig langen Stängel im Beet herum. ::) Der Rest ist solange standfest, bis der erste kräftige Gewitterregen kommt, aber mein Garten ist ja ohnehin ein Dschungel (dieses Jahr noch viel mehr als sonst), da habe ich Mühe, überhaupt zu den Stauden hinzukommen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Lady Gaga am 12. Mai 2023, 14:59:05
Hauptsache, es ist dicht oder? Sieht man die Farbe denn von unten? Hoffentlich war das kein Klebeband um den Perückenstrauch...geht es ihm gut?
Der Grünton schlägt sich mit den Pflanzen dahinter, kommt wohl am Foto nicht raus. Und ja, das ist Klebeband, vor allem so hoch, dass mir noch nicht klar ist, wie ich ran komme. Kann ja nicht in die Regenrinne treten...  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Konstantina am 12. Mai 2023, 15:49:46
ich habe heute nur Agastache black adder runtergeschnitten und die Stecklinge gemacht. Letztes Jahr ist mir misslungen, vielleicht klappt dieses Jahr.
Die abgeblühte Tulpen, Narzissen und Muskari abgeschnitten. Fuchsien ausgepflanzt. Gejätet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: mora am 12. Mai 2023, 17:42:39
Habe heute einen Erdbeerturm gebaut.
Eine Baustahlstange in den Boden gerammt und darauf aufgebaut.
In den Töpfen sind Steine damit man besser stapeln kann.
Wackelt leicht aber ist doch recht stabil.

Bin gespannt ob das so funktioniert.  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: mora am 12. Mai 2023, 17:44:41
Die Edelstahlstange wurde ersetzt durch Baustahl.
Steine vom Schrotthändler, Töpfe standen hier rum.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: susanneM am 12. Mai 2023, 18:17:06
Schaut super aus mora dein Topfturm.

Das Thema runterschneiden nach "Chelsea Chop" ist sehr interessant. Ich schneide
Akelei sofort bevor die Samen reif werden erdbodengleich
Sämtliche Geraniümmer nach der Blüte 10cm über Boden, bei Rozzane bisserl weniger schaut danach eher zerrupft aus.
Phlox auf 1/2 bis 2/3der Höhe.
Gab nie Probleme.
Bei meiner immer feuchen Lehmerde wächst leider immer alles höher als erwartet. Stäbe, Rundzäune, sonstige Stützen sind hierorts Tagesordnung. :-\
 
Heut war gar nix mit Garten, leider! Auch mir wächst auch alles übern Kopf,
es regnet immer noch.
OT Hab mich dafür intersiv mit der Kamera samt Anleitungen beschäftigt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Gersemi am 12. Mai 2023, 18:34:33
Gute Idee mit dem Tomatenturm, mora.

UlrikeN, das Laub kannst Du schneiden, aber sieh in den Horst hinein, ob sich schon Stängelansätze drin befinden.

Letztes Jahr habe ich einige Stauden, z.b. Helianthus Lemon Queen, von der ich 2 sehr große Horste habe, im Juni halbiert und werde das wiederholen. Sie wurde nicht so mächtig und blieb standfest.
Dieses Mal werde ich das auch bei einigen Astern machen und evtl. bei  2 Horsten Phlox amplifolia, die ungünstig stehen und weniger hoch werden sollen.

Heute nicht viel im Garten, es ist zu naß, nur bißchen Gemüse ins HB ausgepflanzt, kriechenden Hahnenfuß ausgestochen und mich über Bartirisblüten gefreut.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: helga7 am 12. Mai 2023, 22:06:31
Der Erdbeerturm sieht lustig aus, mora! :D
So, als ob die oberen Töpfe schweben würden
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 12. Mai 2023, 22:38:41
Danke Gersemi und AndreasR
Es sind noch keine Blütenansätze zu sehen. Ich schneide sie morgen runter.

Heute war ein sehr erfolgreicher Tag. Die Fensterkästen hängen vor sauberen Fenstern, ein zu groß gewordener Spindelstrauch rechts neben der Treppe vor dem Hauseingang ist raus. Jetzt hat die Rispenhortensie wieder Platz und Luft. Ich hab einen grossen (Einfassungs) niedrigen Phlox und div. Zwiebelblüher eingesetzt.
Anschliessend habe ich eine tote Rosenwurzel entfernt und eine weisse Clematis montana hingesetzt.

Anschliessend bin ich das zweite Umgestaltungsprojekt angegangen. Erst eine dort ständig kranke Rose rausgemacht und das kleine Beet sauber gemacht. Dann Rosa Himmelsauge in frischer Rosenerde zzgl. Mykorizza eingesetzt. Dazu einige selbst gezogene Lavendel als Einfassung und Zwiebelblüher.

Ganz zum Schluss noch eine Stunde lang diverse Sommerpflanzen in die freien Töpfe und Behälter gepflanzt.

Jetzt bin ich platt und freue mich auf einen trockenen Tag morgen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: mora am 12. Mai 2023, 23:18:36
Freut mich das euch der Turm gefällt.

Mit dem letzten Kompost war ich ja ziemlich unglücklich, deshalb eine andere Kompostieranlage angesteuert. Die Erde dort ist viel besser, nicht ein Stück Plastik im Kompost gefunden. Kompost ist unter einem Dach, in 3 Qualitätsstufen, der teuerste kostet 30€/m2. Werde in Zukunft dort den Kompost holen.

Im Garten war ich heute auch noch. Extreme Schneckenplage. Will nicht wissen wie viele heute Bekanntschaft mit meiner Felco gemacht haben - ekelig, aber ja...
Hoffe die Weinbergschnecken und Tigerschneggel werden bald mehr, die sehe ich nie in Massen auf meinem Gemüse - die werden verschont...
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 13. Mai 2023, 20:32:15
Der Erdbeerturm ist lustig, zeig mal ein Foto, wenn die ersten Erdbeeren dran sind. :D

Heute war wunderbares Wetter, also bin ich natürlich in den Garten gegangen. So richtig zum Arbeiten bin ich gar nicht gekommen, weil es überall gerade so toll blüht und wächst (oder besser gesagt wuchert), da kommt man aus dem Gucken und aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. :) Obendrein musste es natürlich um 16:30 Uhr einen Regenschauer geben, nur ein paar Minuten lang, aber natürlich war dann wieder alles nass. ::) Aber egal, ich habe einiges an Unkraut gejätet, alle Töpfe gegossen (dafür hat der Regen natürlich nicht gereicht), Fotos gemacht, Gras gerupft, und nochmal geguckt und gestaunt.

Der Boden ist immer noch sehr nass, und das Unkraut ist üppig wie nie, hat dabei aber vergleichsweise winzige Wurzeln. Kein Wunder, es lebt im Moment ja geradezu im Schlaraffenland, mein fetter Lehmboden und Feuchtigkeit ohne Ende. Irgendeine Gänsedistel oder sowas hatte schon einen besenstieldicken, 1 m hohen Stängel und dazu gerade mal ein paar winzige, 10 cm lange Würzelchen. Beim Löwenzahn sah es nicht viel anders aus, aber so konnte man ihn wenigstens halbwegs gut ausstechen. In die Beete komme ich trotz Trittplatten kaum 'rein, so dicht ist alles zugewachsen...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/dabf11b5a855773e1a99bbb830c66297.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 13. Mai 2023, 21:35:48
Ich habe heute meinen Tisch gedeckt und einige Kübel bestückt. Jetzt wird es langsam gemütlich am Sitzplatz, was ich bei dem herrlichen Wetter natürlich auch genossen habe. Es war ein schöner Tag.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kapernstrauch am 13. Mai 2023, 22:24:38
Ich hab heute einiges gepflanzt und die restlichen Töpfe mal verteilt, um zu sehen was noch fehlt  ;) - dann war wieder Regen am Programm  :-\
Dann gabs ein gemütliches Muttertags- Indoor - Grillen, weil für morgen schon wieder Regen angesagt ist und ich am Muttertag nicht auswärts essen mag.......

Ich hätte soooo viel zu tun, aber dauernd regnet es  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 14. Mai 2023, 17:12:14
Wegen einer extrem schlechten Nacht aufgrund von sehr lauter Beschallung bis mindestens 4 Uhr heute Nacht (ich sag nur „Schützenfest“ mit Zelt in meiner direkten Nachbarschaft), habe ich heute nur Töpfe bepflanzt, neue Pflanzerde gemischt und mein Teichgärtlein vervollständigt.
Und noch ein wenig aufgeräumt. Mein Sommerhäuschen sieht noch aus … 🫣
Jetzt wappne ich mich für die 2. schlaflose Nacht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Ingeborg am 14. Mai 2023, 22:00:23
... das Unkraut ist üppig wie nie, hat dabei aber vergleichsweise winzige Wurzeln.
Mir ist auch schon aufgefallen dass sich Kräuter mit Pfahlwurzeln dieses Jahr verblüffend leich ziehen lassen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Ingeborg am 14. Mai 2023, 22:07:38
Ein wunderbarer Gartentag. In den Beeten steht zum Teil noch das Gras meterhoch aber ich habe gelustgärtnert und lauter nicht dringende Sachen gemacht. Obwohl - das Ergebnis ist sehr gut. Ich habe direkt am Haus eine Ecke unter der kleinen Walnuss aufgeräumt und geputzt. Die Felicite et Perpetue die in die Walnuss klettert von Trockenästen befreit und neu befestigt. Am Brunnen ein Rost unter die Pumpe gebaut damit der Eimer höher stehen kann beim pumpen. An der Feuerstelle den Haufen der dort seit fast einem Jahr wartet verbrannt. Den Nachbarn 7-8 Wurzelausläufer vom weißen gefüllten Flieder gestochen. Iris gesichtet und bei einer die Hüllblätter aufgepopelt, vielleicht Frost? jedenfalls schien sie nicht voran zu kommen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Mona6464 am 14. Mai 2023, 23:14:25
Heute morgen gleich nach dem Frühstück haben wir erstmal einen Hänger voll Gartenkompost abgeladen und auf dem Beet verteilt. Den hatten wir am Freitag geholfen und er sollte eigentlich schon längst abgeladen sein aber Freitag war es dann zu spät geworden und gestern war ich auf den Pflanztagen.
Dann hab ich ein paar Pflanzen umgetopft, ein Hochbeet mit Erde befüllt, den Buchsbaum und die Stachelbeeren mit Xentari gespritzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 15. Mai 2023, 06:24:40
Gestern aus der Kompost Box 1) + 2), Säcke abgefüllt.
Kommen heute mit zum Hochbeet am Arbeitsort.  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Nox am 15. Mai 2023, 09:44:56
Gestern vormittag ein klein wenig gejätet und dann einen Ausflug zu blühenden Irisfeldern gemacht, Bilder gibt's bei den Bart-Iris zu sehen.
Wenn ich mir sie so im Nachhinein betrachte, dann habe ich wohl einen ausgeprägten Hang zu Blautönen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Mai 2023, 16:14:18
Einen Teil Rasen gemäht, GG hat eine trockene Akazie gefällt und gleich zersägt, gibt Brennholz für ein paar Abende
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 15. Mai 2023, 20:47:40
Gestern ist die Gartenarbeit regenbedingt buchstäblich ins Wasser gefallen, und heute musste ich nach Feierabend erstmal allerlei Besorgungen machen. Bei Jawoll habe ich noch eine Handvoll Pflanzen für meine große Schale besorgt, die Hälfte davon sind langblühende Stauden, der Rest ein paar Sommerblumen. An sich stehen da ja schon mehr als genug Töpfe herum, aber die große Schale, welche einst meine Tante ihrer Mutter zum Geburtstag schenkte, ist viel zu schade, um sie ungenutzt herumstehen zu lassen. :) Zum Schluss habe ich unten im Garten noch breitwürfig Schneckenkorn gestreut, weil ich alleine nur beim Überqueren der Wiese mindestens zwei Dutzend der dicken braunen Schleimer im Gras gesehen habe... :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 16. Mai 2023, 19:23:35
Heute rief mich meine Mutter an, ich sollte ihr doch auch noch ein paar Sommerblumen besorgen - gesagt, getan, jetzt ist sie wieder glücklich mit ihren unverzichtbaren Hängegeranien. Ich mag die ja nicht so, aber zugegeben, sie sind denkbar unkompliziert, blühen bis in den Dezember hinein, und sie trotzen praktisch allen Wetterwidrigkeiten. Als ich dann endlich zu Hause war, war die Luft heraus, noch groß etwas im Garten zu machen, also habe ich es bei einer kleinen Guck- und Fotorunde belassen. Die Sonne schien gerade so schön auf die gestern neu bepflanzte Schale, so dass ich auch noch ein Bild nachliefern kann. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5f65e62a6ac3f2f87eb1130902ef422f.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Mai 2023, 19:48:57
Heute begann der Regen schon morgens, also die beste Gelegenheit, um endlich 2 Gartenbänke zu streichen. Jetzt ist wenigstens mehr Platz in der alten Werkstätte, es warten noch weitere Arbeiten.
(https://up.picr.de/45665046of.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Gersemi am 16. Mai 2023, 22:55:36
Ich hatte gestern im Vorbeigehen verdächtige Aufwürfe in einem Beet entdeckt, kam aber erst heute dazu, genauer nachzusehen. Sieht nach Wühlmaus aus, aber ich fand beim graben keinen Gang, um die Falle zu stellen. Muß ich dran bleiben.
Und weil ich einmal dabei war, habe ich in dem Beet Lysimachia gerodet, ausgegraben mit allem, was drumrum wuchs, bevor sie noch mehr Fläche okkupieren konnte. Die weißen Wedel stellte ich mir sehr schön vor, aber sie wuchs hier nicht aufrecht, sondern legte sich bereits in jungem Stadium gerne nieder und schickte ihre Wurzeln überall hin, bevorzugt in andere Stauden. Die frei gerodete Fläche habe ich erstmal mit Rasenschnitt gemulcht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 18. Mai 2023, 15:19:30
Gestern endlich wieder Zeit für den Garten gehabt. Ich habe die Hochbeete vom Senf befreit und dabei die Erde noch mal gelockert. 2 Beete vom Beikraut befreit und im Gewächshaus nach der Kinderstube geschaut, gegossen. Dann alle empfindlichen Pflanzen wegen der Frostwarnung abgedeckt, bzw. ins Sommerhaus gestellt.

Heute bereits 2 Beete gesäubert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Hausgeist am 18. Mai 2023, 20:50:02
Mit GG habe ich heute 100 m Zaun demontiert, die natürlich so gebaut waren, dass sie möglichst lange halten. So langsam wird aus den zwei Grundstücken eins... :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Starking007 am 18. Mai 2023, 21:29:49
Gestern Bastelholz poduziert,
Heptacodium
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0543.JPG)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Konstantina am 18. Mai 2023, 22:04:02
Schöne Hostas Ecke, Arthur  :)

Gestern kam ein Paket von Egger, heute habe ich die Lonicera und Spirea eingepflanzt. Der Pflanzloch zu vorbereiten war mühsam, bin auf Bauschutt gestoßen.
Einige Stauden geschnitten und Stecklinge gemacht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Mona6464 am 18. Mai 2023, 23:03:09
Heute Morgen im Vorgartenprojekt eine Schicht Erde auf dem gestern aufgefüllten Kompost verteilt, dann meiner Tochter geholfen ein paar Lebensbäume einzupflanzen. Anschliessend meinen Unterstand für Gartenutensilien aufgeräumt, meine Guy Savoy Rose endlich eingepflanzt und da ich grad beim Pflanzen war hab ich gleich noch meine 40 kleinen Wunderblumen eingetopft. Noch hier und da ein paar Kleinigkeiten erledigt, dann wurde es auch schon dunkel.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Mai 2023, 16:10:43
Tomaten ins GWH gepflanzt, Sommerflor in Töpfe verteilt, gegossen
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kapernstrauch am 19. Mai 2023, 19:32:39
Einen alten Holunder vom Efeu befreit und eine Clematis tangutica an den Fuß gepflanzt. Ein Stück Böschungsbeet gerodet - da war eine fürchterlich wurzelnde und wuchernde Geraniumsorte drin. Jetzt abwarten, was kommt, dann neu bepflanzen  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Hausgeist am 19. Mai 2023, 21:36:08
Heute durften die Kellerkinder wieder ans Tageslicht. Das ausgeräumte Topfgeschwader zeige ich lieber nicht. Etliches ist auch schon verteilt und in der Erde.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: tomma am 19. Mai 2023, 22:05:00
Ich habe das erste Mal in diesem Jahr Erdbeeren und Gemüse gegossen. Meinetwegen darf es mal wieder einen kleinen Guss von oben geben. ::)

Dann wollte unser Nachbar geschreddertes Holz loswerden, und ich habe es dankend angenommen. GG und Sohn haben geholfen, unseren Hänger zu befüllen. Mit dem wundervollen Material werden morgen die Gartenwege neu abgestreut.
 
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 19. Mai 2023, 23:10:22
Ich musste heute dann doch den Rasen mähen, jetzt kommen überall die Blüten des Rispengrases hoch, und dagegen bin ich leider hoch allergisch. :( Ein paar Inselchen mit Schlüsselblumen und Co. habe ich aber stehenlassen, und da mit der elektischen Grasschere möglichst viele der Halme abgeschnitten. Ansonsten haufenweise Unkraut gejätet und alle Töpfe gegossen sowie noch eine Pflanze umgetopft. Dazu noch ein paar Fotos gemacht und ab und zu verschnauft, und schon waren knapp sechs Stunden um...
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Gersemi am 20. Mai 2023, 16:45:06
Ich arbeite mich immer noch jätemäßig durch die Beete, manches wird auch gerodet und ich war mit Schubkarre und Spaten unterwegs. Paar Stauden sind umgezogen, paar Töpfe ausgepflanzt.
Auf frei gemachte, verplante Stellen kam gleich Kompost drauf und danach Rasenschnitt als Mulch, das funktioniert gut beim späteren pflanzen.
Hab mich über einige Rosen gefreut, die seit den Dürresommern eher schlecht aussahen, im vergangenen Jahr besonders schlecht und ich nach dem frostigen Winter fürchtete, daß es das bald mit ihnen war - ha, die sind dicht belaubt und schieben neue Triebe aus der Basis, super.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Mai 2023, 17:10:33
Einige Fuchsien und Zinnien eingetopft, Citrusse wieder rausgeräumt und gegossen
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 20. Mai 2023, 20:58:26
Meine Schubkarre kann ich gerade nicht benutzen, weil der Reifen platt ist. Ich habe ihn heute mal abgeschraubt, der Schlauch ist gerissen. Ansonsten habe ich mir heute das "Waldbeet" vorgenommen und die meisten der mittlerweile verblühten Mondviolen herausgerissen. Einige Stauden, die dort standen, sind letztes Jahr vertrocknet, der Rest sieht soweit gut aus, nur Geranium x cantabrigiense ist etwas "gakelig", weil ihm das Licht gefehlt hat. Aber egal, das wird schon wieder. Ein paar Lunaria habe ich stehenlassen für den Winteraspekt und zum Aussamen, trotz Dürre sind die letztes Jahr super gewachsen, also genau die richtige "Black Box"-Pflanze für diese Ecke. Die Lücken werde ich noch hier und da auffüllen, ansonsten hat sich dort die Spreu vom Weizen getrennt, und ich werde einige Sämlinge von Geranium nodosum usw. verpflanzen, wenn sie etwas größer sind.

Ansonsten habe ich nun alle verblühten Narzissen und die letzten Tulpen geköpft, im wahnsinnig dicht gewordenen Vorgarten noch das restliche Acker-Vergissmeinnicht herausgerupft, das blüht zwar auch ganz hübsch, allerdings hat es im Gegensatz zum Waldvergissmeinnicht kaum Fernwirkung, so dass ich lieber letzteres Aussamen lasse. In den Schattenbeeten an der Terrasse habe ich auch ein wenig Ordnung geschaffen, hier und da noch ein paar Sachen beschnitten, ein paar Kannen Wasser verteilt, weitere Kleinigkeiten erledigt und natürlich ausgiebig geguckt, ein paar Fotos gemacht und den Garten genossen. Es ist wahrlich wunderschön im Moment, so eine überbordende Fülle gibt es eigentlich zu keiner anderen Jahreszeit. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Acanthus am 21. Mai 2023, 01:24:14
Trachystemon orientalis gerodet (wie die Warnung hier dazu schon hergab, eine verblüffend schnell ausgreifende Pflanze), mit dem sonstigen Grünschnitt abgefahren.

Tomaten gesetzt (leider keine Harzfeuer bekommen, hoffentlich bringen es die 08/15 runden Tomaten für den Salat), Setzlinge aus meinem Minigewächshaus gesetzt und zusätzlich ausgesät. Es gibt Knorpelmöhre, verschiedene Eschscholzia in Cremetönen, einen weißen Mohn, apricotfarbene Ringelblumen, cremegelbe Sonnenblumen und ein marokkanisches Leinkraut.
Mal sehen, was die Schnecken übriglassen.

Gejätet. Im Liegestuhl geaalt und angeguckt, was da so kommt: Die Rosen stehen kurz vor der Blüte, einzelne Knospen haben sich schon geöffnet. Vorfreude! Manche Iris legen jetzt auch richtig los.

Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Gersemi am 21. Mai 2023, 13:10:52
Ich war wieder mit Schubkarre und Spaten unterwegs und habe praktisch das Gleiche wie gestern gemacht.
Einen fetten Hemshorst Fulva ausgegraben und für den Kompost fertig gemacht, einen anderen großen Hemshorst ausgegraben und zum abgeben geteilt und getopft.
Den Bambus beerntet und die Stäbe gleich bei den Bartiris verwendet, deren Stiele sehr hoch geworden sind.
Nach der Hunderunde werde ich mich ums Gemüse kümmern.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Lady Gaga am 21. Mai 2023, 22:45:11
Ich habe nicht das Gleiche wie gestern gemacht. Heute wurde es nämlich so warm, dass ich bei der Gartenarbeit unterbrach und den Pullover erstmals gegen ein T-Shirt tauschte. Nachdem ich auch keinen ersten Sonnenbrand wollte, suchte ich bald Arbeit an schattigen Plätzen. Habe also 2 Pflanzen unter einem Baum eingesetzt, Efeu aus der Baumkrone gekletzelt, abgeschnittenen Holler mülltonnengerecht zerkleinert, 2 Gemüsebeete gejätet und bepflanzt. Dabei fanden auch die Gelsen mein T-Shirt viel besser als einen Pullover.  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 21. Mai 2023, 23:02:12
Mir war es heute tatsächlich viel zu warm für Gartenarbeit, daher haben ich nur die Töpfe gegossen. Die Mücken waren auch wieder hinter mir her, DAS habe ich im bisher recht kühlen Frühjahr definitiv nicht vermisst...
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Konstantina am 21. Mai 2023, 23:04:51
Heute habe ich gejätet. Die Lunaria annua hat sich so stark ausgesät, dass ich sie doch schweren Herzen auch rausreißen musste.
Die letzten Einjährige ausgepflanzt.
Die Sämlinge pikiert. Es sind ja wieder zu viele, und ich werde nicht alle brauchen, aber ich bringe es nicht über Herz die überflüssige zu entsorgen 😞
Ein paar Stecklinge gemacht. Wenn alle was werden, habe ich wieder ein Problem-wohin damit 😂
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 22. Mai 2023, 08:19:38
Gestern habe ich gut die Hälfte vom Gemüsegarten fertig bestückt. Allerdings ging das nur am Vormittag bis etwa 11 Uhr und am Nachmittag ab etwa 17 Uhr gut. Der Rest des Tages war mir mit 27 Grad schlichtweg zu heiß. Dafür hab ich bis zum dunkel werden geackert.
Heute folgt der Rest. Ich hoffe, dass ich es auch vollends schaffe. Der gestrige Tag hat mich doch sehr geschlaucht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Mai 2023, 16:41:35
Hab im GC Nachschub geholt, Sommerflor und Hängetöpfe, nur 3 Chilipflanzen ins GWH gesetzt … mir ist es draußen zu warm
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 23. Mai 2023, 08:11:08
Ich war gestern voll ausgenockt und saß/lag den ganzen Tag auf der Wärmflasche. Das Unwetter am späten Nachmittag/Abend hat dann mit Hagel und 34mm Regen dafür gesorgt, dass es heute ziemlich nass ist. Also heute noch ein Tag Schonung, vielleicht kann ich am Nachmittag die Tomaten in die Erde bringen. So spät war ich auch noch nie dran.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2023, 08:15:32
Dann schon Dich lieber noch einen Tag, bevor es Quälerei wird. Es läuft ja nichts weg  ;)
Ich geb auch noch Ruhe, ausnahmsweise.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 23. Mai 2023, 08:21:22
Danke Jule69!
Ruhe geben um diese Zeit grenzt an Folter ;-) Die Pflanzen wollen in den Boden. Im Gewächshaus kann man zuschauen, wie sie nun anfangen zu schwächeln weil die Töpfe zu klein werden, die Nahrung aufgebraucht ist und es tagsüber in den vergangenen 2 Tagen viel zu warm war.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Blush am 23. Mai 2023, 09:22:02
Gute Besserung! 🍀

Für ein paar Tage war auch bei mir Schonung angesagt, ein Virusinfekt hat mich ganz gut am Schuften gehindert. Das ist aber auch schon etwas her, ich schrieb ja auch einige Tage hier schon wieder nicht. Ich habe zwischen Stauden gejätet und gehackt, dort wo ich mit dem Handhacker noch in die Erde kam,. Meine Paprika sind ausgepflanzt und haben ein Gerüst bekommen, mit dem ich sie bei Starkregen (der hier nicht kam) schützen kann. Erdbeerbeete ebenfalls gehackt. Am Wochenende endlich alle Töpfe und Kübel an ihren endgültigen Standort gebracht, das war echtes Geschleppe. Und zumindest dort, wo ich die meisten stelle, das Kopfsteinpflaster vom Wildwuchs befreit. Gestern waren wir kurz in einer Gärtnerei, ich bekam noch eine Tsuga canadensis 'Jeddeloh' und der Gatte eine kreischige Petunia.  ;D Beide entsprechend gepflanzt. Die Kartoffeln musste ich aus der Erde gucken!! Und weil sich unter dem Mulch Schnecken versammelten, habe ich diesen abgeräumt. Ach so, am Wochenende lief hier bereits der Wassersprenger. Zwar waren die Niederschläge bereits vorhergesagt, aber das heißt ja oft gar nichts.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 23. Mai 2023, 21:06:32
Danke Blush, ich hoffe, Du bist wieder wohlauf. Bei mir wirds wohl noch 1-2 Tage dauern. Hab mir eine ordentlich schmerzende Verkühlung der rechten Schulter/Arm/Schulterblattregion zugelegt. Aber wie heißt es doch so schön - solange der Kopf noch auf dem Hals ist ...

Bis zum Nachmittag hat es immer wieder geregnet, es kamen nochmal 5 mm zusammen. Danach habe ich wenigstens meinen getopften Sommerflor wieder an die frische Luft gestellt. Gestern hatte ich alles unters Dach geräumt, nachdem die Unwetterwarnungen im Minutentakt reinkamen. Das war auch gut so, Verluste habe ich keine zu beklagen. Aber die hohe Luftfeuchte hat einige Blüten gekostet, also habe ich alles durchgeputzt.

Eigentlich wollte ich heute das letzte Hochbeet fertig machen, aber der Boden ist sowas von nass, dass ich es gelassen habe. Es geht da dann eben erst am Freitag weiter. Aber ich habe die Tomatenstangen aufgestellt, so dass ich morgen pflanzen kann. Wird auch Zeit, einige Pflanzen blühen schon. 24 Stauden kann ich jetzt unterbringen, 31 habe ich.

Dann habe ich das Frühbeet durchgearbeitet. 2 große Köpfe Eissalat und 2 blaue Kohlrabi müssen noch raus, dann kann frisch eingesät werden. Bei der Gelegenheit habe ich 2 Schnecken den Garaus gemacht. Toi, toi, toi halten sie sich (noch) in Grenzen. Die ersten Kartoffelkäfer habe ich auch schon erlegt. Außerdem habe ich meine fertig bepflanzten Beete und die zu Beeten umfunktionierten Regentonnen ausgiebig begutachtet. Danach habe ich noch einen großen Rundgang gemacht und viele Rosenknospen festgestellt. Jetzt muss es nur noch warm werden ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Konstantina am 23. Mai 2023, 22:04:49
Heute habe gehäckselt. Irgendjemand hat bei uns auf dem kompostplatz eine Hänger voll Baum/Sträucherschnitt abgeladen. Frechheit. 4 Stunden war ich damit beschäftigt. Die Äste waren sehr knorrig und müssten geschnitten werden, damit sie in den Häcksler passten.
Danach habe ich 1,5 Meter hohe Grass mit Heckenschere gemäht. Eine Streifen an der Grenze zum Nachbargrundstück, die ich zu Blumenwiese machen möchte. Letzte Herbst habe ich ca. 40-50 cm breite Streifen von Grass befreit und angesät. Keine Blümchen ist da. Ich vermute. Es sind die Schnecken, die zarte Keimlinge rasiert haben.
Jetzt habe ich zum Probe Samen von Klapperkopf gekauft, den werde ich am Wochenende aussäen.
Dazu ziehe ich einige Pflanzen in Töpfchen groß und werde in Herbs/Frühling auspflanzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Nox am 24. Mai 2023, 13:08:06
Gute Idee mit dem Klappertopf. Ob der wohl Gras im Topf braucht zum Wachsen ?

Das Problem mit dem Ansäen von Blumen in der Wiese ist, dass die zarten Pflänzchen von den etablierten Gräsern erstickt werden. Versuche doch auch mal, Wiesenblumen in Töpfen vorzuziehen. Die Profis schälen als erstes die gesamte Grasnarbe ab, bevor sie Wiesenblumen aussäen......
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Konstantina am 24. Mai 2023, 14:45:23
Ich habe ja  ca. 40-50 cm breite Streifen ganz von Gras befreit, rausgerissen, Wurzel entfernt.
Ich werde die Pflanzen vorziehen. In Moment habe ich Ysop und Klee in Produktion. Was sonst wird von Schnecken nicht gefressen? In diese Ecke ist der Druck enorm. In eine etwas entfernte Ecke möchte ich auch Brennesel ansiedeln. Hier ist weit und Breit keine zu sehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Asinella am 24. Mai 2023, 15:00:17
Was sonst wird von Schnecken nicht gefressen?
.
Meiner Erfahrung nach wird fast alles vorgezogene oder aus dem Garten umgepflanzte von den Schnecken gefressen, selbst Pflanzen, die sie im Garten normalerweise überhaupt nicht anschauen, wie Witwenblumen oder wilde Schafgarbe. In die Wiese gepflanzt werden sie meist massakriert, weil sie auch wenn sie nicht mächtig gedüngt werden wie die aus der Gärtnerei erst mal Stress haben, sich an die neue Umwelt anzupassen. Manchmal funktioniert es auch plötzlich, ohne dass man weiß warum, wie mit meinen paar Wiesensalbei, die ich endlich in der Wiese angesiedelt bekommen habe.
Auch Brennnesseln sind nicht sicher, bei mir verspeisen sie gerade Brennnesseln und Giersch unter der Fliederhecke, wo die seit Jahrzehnten wachsen.
Wiesenbocksbart und Silene dioca scheinen wenig attraktiv zu sein, ebenso Dianthus superbus und Geranium pratense. Geranium phaeum, letztes Jahr ein geschenkter Ableger problemlos unter dem Birnbaum angewachsen, wurde dieses Jahr komplett abrasiert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Konstantina am 24. Mai 2023, 15:53:47
Danke für die Vorschläge, Wiesenbocksbart und Silene dioca werde ich auch probieren.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 25. Mai 2023, 07:21:05
Gestern war so gut wie Gartenfrei weil eine andere Tätigkeit in Vorbereitung auf heute wichtiger war. Ich habe nur die Kräuterlieferung von Hof Jeebel ausgepackt. Wenn ich vorher gewusst hätte, wer der Zulieferer ist (Kräutermagie), hätte ich direkt bestellt. Ich war erst vor einigen Wochen in der Gärtnerei von Herrn Keller.

Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Mai 2023, 11:44:21
Im GWH ein neues Gurkengitter (Estrichgitter) zwischen zwei Baustahlstangen montiert, geschossenen Pak Choi entfernt und dafür noch ein paar Chilis und Auberginen gepflanzt, Tomaten ausgegeizt. Im Freiland eine Hosta und eine Federnelke gepflanzt, Unkraut gejätet und ausgiebig Gemüse und Topfblumen gegossen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Falina am 25. Mai 2023, 12:38:52
Gestern hat GG den Euonymus geschnitten und die Agave aus dem Keller gehievt. In der Zeit habe ich das Hochbeet gegossen, Salat geerntet und dabei festgestellt, dass die Schnecken das auch tun, also blaue Körnchen gestreut. Die Clematis montana durch den Zaun gefädelt und Altes abgeschnitten und eine Clematis Dr. Ruppel an die Terrasse gepflanzt als Ersatz für eine dahingeschiedene. Heute werde ich mich weiter durch die Beete wühlen und Wildkraut jäten  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Quendula am 25. Mai 2023, 20:13:15
Heute endlich geschafft, meinen Gartenbonsai-Feldahorn zu schneiden. War schon arg spät in diesem Jahr - hab kaum noch die Form sehen können.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: susanneM am 25. Mai 2023, 20:28:29
@Asinella
Bei dir verspesien die Schnecken Giersch??? 8)  :o Echt, kannst ma von deinen ein paar borgen?
Vielleicht kann ich meine auf Giersch trainiern, weiß nur noch nicht wie. ;)

Heute nächstes Beet  unkrautmäßig in Angriff genommen und
dieses Beet weiter von Zierpflanzen geräumt, weil bisserl Umgestaltung geplant ist.
Langsam gehen mir die Töpfe fürs Zwischenparken aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Quendula am 25. Mai 2023, 20:49:39
Vielleicht kann ich meine auf Giersch trainiern, weiß nur noch nicht wie. ;)
Vielleicht so?:
In meiner langen Karriere fiel mir auf das man die Nacktschnecken (A.v.)sogar  auf eigentlich ungeliebte Pflanzen trainieren kann. Bei Giersch  ist es mir gelungen durch Abrupfen und schütteres Mulchen an Ort und Stelle die Schnecken auf den Geschmack zu bringen. An den Stellen wo ich die Schnecken gar nicht bekämpfe weil da nichts Anfälliges wächst, haben sie angefangen,  größere Flächen gelegentlich abzuweiden. Da stehen dann ab und an Gierschgerippe  auf zusammenhängenden Flächen rum.

Nicht genug um ihm dauerhaft zu schaden, aber das strebe ich dort gar nicht an.
Das ist mir jetzt schon im zweiten Garten so gelungen. Das erste mal eigentlich ohne Absicht. Da war plötzlich über Nacht eine Fläche von etwa einem qm völlig ohne Gierschblatt, nur Gerippe.

Mit dieser Methode habe ich auch das  bei mir damals auf mehr als 1000 qm flächig vorkommende drüsige Springkraut ausgerottet.  Das starb dann auch in den Nachbargärten aus, da sie die Sämlinge auffraßen. Ich habe dort eigentlich nur an den Stellen ausgerupft wo sie wirklich störten, nicht mehr als max.10 % des Bestandes.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: susanneM am 25. Mai 2023, 21:06:57
Danke Quendula,
das klingt ja gar nicht schlecht.
Hab mir mit nur Teile durchgelesen und genau das Wichtige überlesen.
Hier wird echt geholfen  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 26. Mai 2023, 07:43:27
Gestern habe ich eine seelige Stunde im Rosenpark Draeger in Steinfurth zugebracht und mir eine Henri Delbard gesichert. GG war so nett und hat sie mir geschenkt.
Ausserdem habe ich ein Exemplar des Buches „Rosen á la carte“ von Julia Fischer mitgenommen. Da sind wunderbare Rezepte drin, für die Rosenblätter verwendet werden.

Über Pfingsten werde ich wohl „in der Erde stecken“. Gaissmayer hat meine Staudenlieferung avisiert, sie wird spätesten morgen eintreffen. Dann wird das grosse Staudenbeet neu angelegt. Frau hat ja sonst nichts zu tun 🙏❣️
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kapernstrauch am 26. Mai 2023, 08:02:23

Frau hat ja sonst nichts zu tun 🙏❣️

Aber nichts, was wir lieber täten, oder?
Ich weiß gerade nicht, wo anfangen….gestern mussten wieder einige Stauden vom Praskac mit, endlich auch das Kakibäumchen - die werden gepflanzt. Die neuen Staudenbeete gießen, nach Unkraut absuchen, einiges ein- und umpflanzen.
Dann möchte ich endlich Ordnung in mein Anzucht- und Kübelpflanzen Chaos bringen, das ist schwierig, weil rund ums Haus noch teilweise Chaos herrscht.
Naja, am Abend werde ich berichten 😏, was erledigt wurde!
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Quendula am 26. Mai 2023, 08:19:59
Ausserdem habe ich ein Exemplar des Buches „Rosen á la carte“ von Julia Fischer mitgenommen. Da sind wunderbare Rezepte drin, für die Rosenblätter verwendet werden.
Klingt toll :). Würdest Du hier berichten, wenn Du etwas ausprobiert hast?
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 26. Mai 2023, 08:21:39

Frau hat ja sonst nichts zu tun 🙏❣️

Aber nichts, was wir lieber täten, oder?

So ist es! Wenn man mir meinen Garten wegnehmen würde, würde ich eingehen wie eine Primel, wenn sie kein Wasser bekommt.

Viel Spaß beim Chaos beseitigen. Ich mache ein Kreuz, wenn die Liste abgearbeitet ist, die hier noch vor mir liegt. U.a. steht auch eine Aufräumaktion unterm Rosendach an.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 26. Mai 2023, 08:24:59
Ausserdem habe ich ein Exemplar des Buches „Rosen á la carte“ von Julia Fischer mitgenommen. Da sind wunderbare Rezepte drin, für die Rosenblätter verwendet werden.
Klingt toll :). Würdest Du hier berichten, wenn Du etwas ausprobiert hast?

Das mache ich sehr gerne. Wird nur etwas dauern, weil die Rosen dazu erst noch anwachsen müssen und vermutlich im ersten Jahr nicht so wahnsinnig viel Ausbeute bringen. Außerdem warte ich noch auf ein Exemplar, welches ich erst im Herbst als wurzelnackt bekommen kann.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Blush am 26. Mai 2023, 09:46:41
Wir haben Rattenbefall in einer der kalten Kompostmieten festgestellt, deswegen habe ich zuletzt doch den Kompost geerntet, eigentlich hatte ich es für den Herbst geplant. Ich habe 3 Rattenjunge gefunden, noch nackt  :-\ In den aufgestellten Fallen ist noch nichts gefangen, sie haben die Köder so heraus bekommen.
.
Dann habe ich den frei aufgesetzten letzten Heißrottehaufen in dieses Kompostgestell umgesetzt und dabei mit Brennesseljauche begossen. Rasenschnitt gab es nicht, der Rasen hatte eine Wachstumspause eingelegt, zu trocken.
.
Den reifen Kompost, gesamt 4 90-Liter-Bütten habe ich bis jetzt zur Hälfte unter der freiwachsenden Hecke am Gartenrand verteilt. Dort hatte ich schon lange nicht mehr entkrautet, auch Giersch kam teilweise wieder vor, so dass ich natürlich erstmal gejätet habe. Besonders gut macht es sich unter der Stacheldrahtrose.  ;D
.
Kleinkram gab es auch zu tun und Tauschpäckchen zu packen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Mai 2023, 10:05:34
Wäsche flattert schon, das Kalthaus weiter vom „Überwinterungsschutzlaub“ befreit, dann Kompost rein und Gurken werden gesetzt. Funkien von Fransen muß ich noch in Töpfe setzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 26. Mai 2023, 14:38:42
Arbeit ist angekommen ❣️

30 neue Mitbewohner fürs grosse Staudenbeet und für eins der Vorgartenbeete, das immer mehr zum Steppenbeet mutiert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Rosenfee am 26. Mai 2023, 17:08:04
Intensiv wässern ::) Hier zog der Regen immer vorbei und der kräftige Wind holt den letzten Rest Feuchtigkeit aus dem Boden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 26. Mai 2023, 20:34:47
Die Sichtschutzwände 180x180 entfernt.
Säuberlich zerlegt Holz, Metall und in Entsorgungshof gebracht.

Was so über die Jahre an einer Wand ansammelt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 26. Mai 2023, 20:37:19
Vorbereitungen für Montage

Posten neben Hammer mal provisorisch.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 26. Mai 2023, 20:41:55
Links kommt Rankgefeflecht 60x180
Rechts davon Sichtschutzwand 90x180

Gute Durchsicht ohne die beiden bisherigen 180x180 Sichtschutzwände.
Das linke Beet  ::) -> wird auch noch aufgeräumt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Starking007 am 26. Mai 2023, 20:42:04
Buchse samt Raupe gehäckselt,

Hurra! Endlich Platz!!!! ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Mufflon am 26. Mai 2023, 21:05:55
Ich war jetzt seit dem 6.2. nicht zum Arbeiten im Garten.
Es sieht furchtbar aus. Aber heute dann wieder, 3 Stunden.
Meine GdF bekommt ein neues Gitter, muss ich morgen streichen, GG hat es geschweißt aus Moniereisen.
Dafür habe ich heute Platz zum Arbeiten im Beet geschaffen.
Und Brennnesseln aus den Beeten geklaubt, Klebsamen und diverses.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: susanneM am 26. Mai 2023, 21:56:20
Hab ein kleines Beet ent-unkrautet und dabei drei Hemms ausgebuddelt.
Brauch dringend mehr Mörtelkübel zum Zwischenparken. Gut, die werden morgenn noch schnell gekauft.
jetzt schauts schon wieder manierlich aus.
Morgen gehts ans Einsetzen der Neuen  :D
Heute gabs nicht viel mehr, weil Familie von Sohn u Besuch war.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2023, 07:55:54
Giessrunde in den Gemüsebeeten und Töpfen

Trockener Ostwind.
Gemäss Fahne aus Osten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Sternrenette am 27. Mai 2023, 08:06:56
Guten Morgen :)

Hab an die Schweiz gedacht wie ich neulich Kompost zubereitet habe :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Blush am 27. Mai 2023, 08:13:17
Guten Morgen Sternrenette  :D,
geht mir auch so. Nie wieder Kompost ohne Natternkopf im Kopf zu haben.  ;)

Gestern habe ich ein kleines Stück meiner Hecke weiter entkrautet, Kompost eingebracht und neue Holzhäcksel verteilt. Die hatten wir zuvor noch mal wieder am Straßenrand zusammen gekehrt. Töpfe alle gegossen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2023, 08:13:33
Ach schön  :)

Gehe davon aus, dass der Kompost gut kommt. 🚀👍
Das ist wichtig. Den dabei an Natternkopf denken ist Beifang.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Sternrenette am 27. Mai 2023, 08:47:42
Der Natterngarten ist sehr schön :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2023, 11:14:07
Das erste Element steht und verstärkt mit drittem Pfosten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2023, 11:18:11
Zwei Bambusstecken für Klematis drin.
Der dritte Pfosten als zusätzlichen Halt bei Winddruck.
Alles mit Wasserwaage ausgerichtet.
Rasenpartie am Arbeitsplatz schon zu Tagesbeginn gemäht.

Bin überrascht wie schräg das auf dem Foto wird.
Mit den Linien an der Wand ist es parallel und die Wand ist im Lot.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Hobelia am 27. Mai 2023, 16:55:09
Habe im Senkgarten meine Aster pansos Snowflury entfernt, weil sie sich zu breit gemacht hatte und außerdem nicht so gut zu der übrigen mediterranen Bepflanzung passt. Die frei gewordene Fläche von 1,50m x 0,4 m habe ich 35 cm tief ausgekoffert. Der sandige Aushub wurde dann mit Schotter 1 :1 gemischt und wieder in den Graben verfüllt. Oben noch 5 cm frei gelassen für Kiesmulch. Da ich keinen frei verfügbaren Schotter hatte, nur unter der Kiesfläche, habe ich an einer unbepflanzten Stelle unter und vor der Steinbank den Kies abgetragen und den Schotter raus geschaufelt. Anschließend den Graben mit meinem Sandaushub verfüllt und oben drauf den beiseite gestellten Kies. Kommentar meines Mannes: "Du bist verrückt!" ;D
Auf die Mauerkrone werde ich Euphorbia spinosa pflanzen (wird nächste Woche geliefert), aber ich kann dann sicherlich noch 2 weitere Pflanzen unterbringen. :D

Fläche nach Entfernen der Aster:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72250.0;attach=911250;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Hobelia am 27. Mai 2023, 16:58:12
Hier bereits verfüllt (Fehlt noch der Kiesmulch, muss ich erst aus dem Kieswerk holen).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72250.0;attach=911252;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 27. Mai 2023, 17:20:39
Hier bereits verfüllt (Fehlt noch der Kiesmulch, muss ich erst aus dem Kieswerk holen).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72250.0;attach=911252;image)

Mach Dir nichts draus, ich werde auch hin und wieder für verrückt erklärt 🥴

Ich habe heute fast alle Tomaten, die Paprika, Basilikümmer und den restlichen Lauch in die Erde gesteckt. Nach dem Abendessen folgt noch die Aufräumaktion und anschließende  Pflanzaktion im Folientunnel. Danach ist Zeit für ein Glas Wein und weiter spinnen meiner neuesten Ideen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2023, 18:12:10
Sicht- und Windschutz fertig montiert.
Querlattung nun alle auf gleicher Höhe.
Die Bostichklammern „haben sich gewehrt“, doch es kamen alle raus.  :)
Frisch gesetzt auf gleicher Höhe wie vorne nun etwas luftiger.

So sieht es aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2023, 18:16:52
Rankgitter anders gesetzt und dann wurde es tricky.
Kam mit Schukarre nicht mehr elegant durch.
Also anpassen, provisorisch Pfosten rein, mit Schubkarre durch.  :(
Zweimal versetzen, durchfahren.  :D

Nun passt es für Rasenmäher und Schubkarre.
Sowie eine gute Bedienbarkeit der Kompostbox.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 28. Mai 2023, 17:20:48
Ich mach ein grosses Kreuz im Arbeitskalender. Bis auf die Stangenbohnen, Balkon-Auberginen und Artischocken ist der Gemüsegarten fertig bestückt. Der Rest folgt nach dem Abendessen im Freien …
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 28. Mai 2023, 20:22:53
Gejätet, Komposterde mit Hornspänen versetzt aufgebracht und stellenweise mit Rindenmulch bedeckt.

Nun ist diese Ecke fertig.  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Hausgeist am 28. Mai 2023, 21:22:49
Über die Jahre hatte sich hier ein ordentlicher Haufen Bauschutt angesammelt, der wenig dekorativ neben dem Gewächshaus lagerte. Da endlich das zweite Gewächshaus aufgebaut werden soll, musste er weichen. Von einem Container haben wir abgesehen, da sich das Material noch anderweitig verwenden lässt. Bis dahin sollte der Haufen aber etwas ansehnlicher sein... Also machte ich mich gestern Nachmittag ans Umlagern. Handarbeit im Wortsinn. Weil er quasi auf dem Wurzelstubben der alten Birke lag, war zwischen dem Geröll mit schlüpfenden Hirschkäfern zu rechnen. Also - bis auf die letzten drei Karren Krümelzeug - alles ohne Schaufel oder sonstige Werkzeuge auf die Karre befördert. Immerhin sechs Hirschkäfern hat das ziemlich sicher das Leben gerettet.

Nun thront das ganze noch ein wenig verloren im neuen Garten, sieht aber erträglich aus und bekommt den Arbeitsnamen "Eidechsenburg". ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72250.0;attach=911724;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Hausgeist am 28. Mai 2023, 21:23:23
Und die Rückseite.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72250.0;attach=911726;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 28. Mai 2023, 21:35:13
Eidechsenburg klingt gut. In dieser Einsamkeit dürften sie sich auch wohl fühlen ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Nox am 29. Mai 2023, 16:27:53
Heute morgen die vorgezogenen Stangenbohnen gepflanzt (1. Satz), der Mitteltrieb wollte schon in die Höhe und das nur 11 Tage nach dem Säen !
Heute nachmittag im ärgsten Sonnenschein Heu gerecht. Letzte Woche hatte mein Gartenhelfer mit der Motorsense das 1m hohe Gras in den Hahnengehegen auf der Pferdeweide gemäht, heute hab' ich es zusammengerecht und entfernt. Die Junghähne krähen schon, es ist höchste Zeit für den Umzug.

Jetzt ausdampfen mit einer Tasse Kaffee bei garten-pur.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Konstantina am 29. Mai 2023, 17:59:32
Vorgezogenen Gladiolus callianthus 'Murielae' und Ranunkeln ausgepflanzt.
Einen großen Horst Carex evergold eingepflanzt, dem ich aus dem Friedhofskompost gerettet habe.
Letzte Woche bin ich zum Friedhof gegangen um die Töpfchen zu holen und habe zum Töpfchen einen tollen Beifang aus dem Kompost gefischt. Zwei großen roten Heucheras. Die waren schön gewaschen und absolut intakt. Perfekt für meine Schattenbeet zum roten Fuchsien 😊
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 29. Mai 2023, 20:25:49
Tagesziel erreicht ❣️🙏

Das grosse Staudenbeet ist zu etwa 3/4 fertig entkrautet. Was heißt fertig … soweit meine Grabegabel freigelegt hat.

Die Rosen ‚Nostalgie‘, ‚Moyesii Geranium‘ und ‚Constance Spry‘ freuen sich über den entfernten Wildkräuterdruck. Alle müssen aufgeschüttet werden, die Hälse liegen frei.

Morgen folgt der Rest und anschliessend lege ich eine Begrenzung, damit das olle Gras etwas besser in Zaum gehalten werden kann.

Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 29. Mai 2023, 20:29:52
Die Stangenbohnen (1. Satz) und die Balkon-Auberginen sitzen ebenfalls an ihrem Platz
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 29. Mai 2023, 20:51:47
@Hobelia: Verrückt sein ist doch irgendwie die Grundvoraussetzung, um bei GartenPur mitzumachen... ;D

@Natternkopf: Sehr schön, das neue Rankgerüst, und wie immer natürlich perfekt aufgestellt, so wie man es von den Schweizern erwartet. :)

@Hausgeist: Es lohnt sich immer, "Bauschutt" in Form von Bruchsteinen oder Ziegeln aufzuheben, für irgendwas ist das auf jeden Fall gut. Eure Wiese sieht ja schon verdammt trocken aus, kein Vergleich zu der grünen Üppigkeit hier! Die Eidechsen finden's bestimmt gut, und wenn man dort nicht zu viel herumwuselt, werden sich bestimmt bald welche einfinden.

@Nox: Puh, in der Sonne Heu rechen klingt in der Tat sehr schweißtreibend. Leider kann ich mich im Moment nicht so wirklich in der Nähe von Wiesen aufhalten, dann fange ich sofort an zu niesen - Heuschnupfen ist doof. Vor vier Wochen habe ich mich noch gefreut, dass der Nachbar nicht wie sonst immer das Wiesenschaumkraut niedergemäht hat, aber dieses Jahr hat er noch gar keinen Handschlag im Garten gemacht, so dass da jetzt meterhoch das Gras steht... ::)

@Ulrike: Gemüse überlasse ich lieber meiner Mutter, aber das Staudenbeet wird bestimmt sehr schön. Und bald blühen die Rosen, dann sieht die Ecke schon ganz anders aus!

@Konstantina: Frisch "gewaschene" Purpurglöckchen kann man immer gebrauchen, ich komme leider viel zu selten zum Friedhof, aber da habe ich auch schon so einiges herausgefischt. ;)



Nach einer kleinen Pfingst-Pause habe ich heute auch endlich mal wieder etwas im Garten gemacht, u. a. habe ich wie gestern im Hosta-Thread überlegt die verblichenen Pflanzen aus meinem Hostabeet entfernt und dort u. a. einen Farn gepflanzt, danach einiges an Unkraut gejätet und mit OP-Maske ausgestattet blühende Gräser aus den Beeten und an den Beeträndern ausgerissen, den "Waldgarten" unter der Tanne gegossen (da war's schon ziemlich trocken, ansonsten ist der Boden aber noch recht gut feucht), die Töpfe und die Pflanzen in meiner Mauer gegossen, und schließlich noch ein paar Vorplanungen zum Abriss der unansehnlichen Mauer an der Treppe in den Garten hinunter gemacht. Nächste Woche will mein Bruder einen Bagger mieten, er hat auch etwas zu buddeln, da kann er das bei mir gleich mitmachen und ggf. sogar die alte Mauer mit dem Bagger einreißen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 29. Mai 2023, 21:09:25
Beete, Rasen und Hecke gewässert mit Schwenkregner bei mir.
Bei Nachbarn, da Ferienanbwesenheit, Beete, Rasen und Hecke gewässert mit Schwenkregner und Giessstab repariert.

Totholz raus geschnitten bei einigen Sträucher.
Gejätet
Sonst wei noch hier und dort sauber gemacht und aufgeräumt.

Schönes Wetter im Garten genossen.  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 30. Mai 2023, 07:44:59
@Ulrike: Gemüse überlasse ich lieber meiner Mutter, aber das Staudenbeet wird bestimmt sehr schön. Und bald blühen die Rosen, dann sieht die Ecke schon ganz anders aus!

Leider kann ich das Gemüse schon lange nicht mehr meiner Mutter überlassen. Sie hat die Erde längst verlassen und konnte in den Jahren davor auch keine Gartenarbeit mehr erledigen, weil sie fast blind war und dazu noch lungenkrank. Es war eine Qual für sie ...

Auf die Rosenblüte warte ich schon sehnsüchtig. Normalerweise fängt die Moyesii jetzt allmählich an, aber in diesem Jahr wird wohl Constance Spry das Rennen gewinnen. Ich freu mich auf das neugestaltete Beet, das war schon lange fällig. Aber im letzten Jahr war ich zu gefrustet, um das anzugehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Mai 2023, 12:01:09
Über die Jahre hatte sich hier ein ordentlicher Haufen Bauschutt angesammelt, der wenig dekorativ neben dem Gewächshaus lagerte. Da endlich das zweite Gewächshaus aufgebaut werden soll, musste er weichen. Von einem Container haben wir abgesehen, da sich das Material noch anderweitig verwenden lässt. Bis dahin sollte der Haufen aber etwas ansehnlicher sein... Also machte ich mich gestern Nachmittag ans Umlagern. Handarbeit im Wortsinn. Weil er quasi auf dem Wurzelstubben der alten Birke lag, war zwischen dem Geröll mit schlüpfenden Hirschkäfern zu rechnen. Also - bis auf die letzten drei Karren Krümelzeug - alles ohne Schaufel oder sonstige Werkzeuge auf die Karre befördert. Immerhin sechs Hirschkäfern hat das ziemlich sicher das Leben gerettet.

Nun thront das ganze noch ein wenig verloren im neuen Garten, sieht aber erträglich aus und bekommt den Arbeitsnamen "Eidechsenburg". ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72250.0;attach=911724;image)

Wie wärs denn mit Chaparral- oder Fynbos-Beet. Macchia, Garrigue und Phrygana ist ja hier schon alleseits bekannt  8)

Ich denke, das ist ausbaufähig. Schön!
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Nina am 30. Mai 2023, 12:43:53
Ja, die Eidechsenburg sieht jetzt schon toll aus! Und es wird sich sicher was finden. :D
.
Ich habe heute 2 Stunden mit der Sense Brennnesseln und Disteln auf den Schafsweiden gemäht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 30. Mai 2023, 14:01:39
1/3 des letzten Viertels sind geschafft.

Jetzt erst mal Kaffeepause mit Aus- und puren Einblicken
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Mai 2023, 14:04:26
GG schneidet Eiben und Buchse, 1 Buchs gerodet, evtl. vertrocknet.
Haube vom Hochbeet entfernt, 2 Brokkolipflanzen gesetzt, Dahlientöpfe rumgeschleppt, Funkien-Töpfe gegossen, Buschbohnen eingeweicht
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: mora am 30. Mai 2023, 19:26:33
Heute zwei Feigen und eine Maulbeere gepflanzt - 3 Töpfe weniger zum gießen  :D

Nachbar fährt auch schon fleißig Wasser-Taxi...
Dann hatte ich ein schlechtes Gewissen weil meine Tanks noch ca. 90% gefüllt sind und habe auch ein paar Gießkannen verteilt  ;D

Achja, Wühlmäuse....
15 Meter Wühlmausgang freigelegt, 1 Tag später wieder ein Gang ein Stockwerk tiefer.... Also wieder freigelegt.... Nächster Tag (gestern) wieder verwühlt. Also Falle gestellt, heute Falle kontrolliert: verwühlt.... Gleich wieder aufgestellt und jetzt überlege ich ein Schussgerät zu bestellen  ::)

Und den Monat wurde bei meiner Nachbarin in die Gartenhütte eingebrochen, bei mir nicht.
In zwei Hütten wurde eingebrochen, in einer auch was geklaut, bei der anderen nur das Schloss aufgehebelt  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Starking007 am 30. Mai 2023, 20:12:50
Wieder Buchse samt Raupen gehäckselt, mit Kompost gemischt und nochmal durch,
gleich vermulcht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 30. Mai 2023, 20:36:44
Menschen, die mutwillig fremdes Eigentum beschädigen oder gar klauen, sollen die Hände abfaulen.
———————
Ich bin fertig mit der schweren Arbeit. Zumindest auf diesem Beet. Hab auch schon Kompost gemischt mit getrocknetem Terra preta und einigen Handvoll Pferdedung Pellets ausgebracht. Die etablierten Rosen haben extra Rosenerde spendiert bekommen.

Morgen gehts an die Einfassung mit vorhandenen alten Ziegeln und Ziegelplatten. Hoffentlich habe ich genügend davon.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Nox am 30. Mai 2023, 21:29:53
...
Ich habe heute 2 Stunden mit der Sense Brennnesseln und Disteln auf den Schafsweiden gemäht.
.
Richtige alte Sense ? Bewundernswert, das habe ich nie gelernt. Ich kann nur leichte Motorsense mit Batterie.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Quendula am 30. Mai 2023, 22:01:08
Ja, Nina kann richtig gut sensen :D.

Brennnesselflächen absensen war hier gestern dran. Heute sensten wir nur Gassen ins hohe Gras, um Weidezäune aufzustellen. Ich hatte einen "Lehrling" zugeteilt bekommen, der die Senserei ziemlich schnell begriffen hat und umsetzen konnte :).
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Mai 2023, 06:58:55
Gestern noch ins kleinere GWH Gurken und Paprika gepflanzt.
Kaffirlimette und Gwürzlorbeer umgetopft
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 31. Mai 2023, 11:02:20
70 Minuten Giessrunde bei uns und den Nachbarn.
Mit Giesskanne und Schwenkregener.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Aspidistra am 31. Mai 2023, 12:49:34
Ich kann überhaupt nichts mehr machen.
Bin seit 1 Monat krank und schon verwildert alles. Bis zum Herbst brauch ich wirklich Machete.
Ob ich nächstes Jahr wieder Ordnung schaffen kann?
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Mai 2023, 13:21:15
Mach Dir keinen Streß, der Garten läuft nicht weg. Gesundheit geht immer vor.

In der Zeitung suchen/bieten doch Menschen nach/auch Gartenhilfe, wäre das was ?
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Mai 2023, 13:23:23
Ich bin dabei die Brugmansien auszuräumen, sehen noch traurig aus. Einige Blüten hatte ich drinnen schon. Dann müssen Dahlientöpfe umziehen und meine Pelargonien können nachziehen auf die Plätze. Es dauert …..
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: UlrikeN am 31. Mai 2023, 14:10:14
In der Sonne ist es derart unangenehm, dass ich mir jetzt mal Nichtstun verordnet habe. Je älter ich werde, um so hitzeempfindlicher werde ich. Nicht mal Steine legen für die Begrenzung ist drin  ::)

@Aspidistra: gute Besserung!!! Ich kann das nachvollziehen, ich konnte im vergangenem Jahr kaum was machen. Aber ich hole auf, wenn auch langsam.

Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 31. Mai 2023, 15:24:05
@Aspidistra: Kannst du schon abschätzen, wie lange du krank bist?
Bald beginnt ja eh diese frustrierende heiße Zeit, wo alles verdorrt und man nervig nur am Gießen ist.  >:( Die sparst du dir einfach und steigst dann im Herbst wieder ein, wenn es wieder schön im Garten wird und die Natur aufatmet  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Blush am 31. Mai 2023, 15:25:15
Einen großen Horst Carex evergold eingepflanzt, dem ich aus dem Friedhofskompost gerettet habe.
Letzte Woche bin ich zum Friedhof gegangen um die Töpfchen zu holen und habe zum Töpfchen einen tollen Beifang aus dem Kompost gefischt. Zwei großen roten Heucheras. Die waren schön gewaschen und absolut intakt. Perfekt für meine Schattenbeet zum roten Fuchsien 😊

Wie schön, dass Du das auch tust.  :-*
Im Frühjahr lassen sich auch immer prima Zwiebelpflanzen retten.  :D

Ich habe eben das Pflaster vor dem Haus freigelegt. Meine Güte! Und Laub vom großen Ilex zusammen gekehrt. Sehr unpassend, dass er zu dieser Zeit das Laub abwirft. Oft lasse ich es im Vorgartenbeet als Mulch liegen. Da ich dort dieses Jahr aber noch nix getan habe, musste es raus aus dem Beet. Allerdings nur so ungefähr  ;), es ist schlicht unmöglich, es aus der kompletten Bepflanzung zu sammeln.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Gersemi am 31. Mai 2023, 15:54:17
Aspidistra, Gute Besserung für das, was Dich lahmgelegt hat.

Nach den vielen kalten Tagen ist es in der Tat jetzt sehr warm, wir haben 26 Grad, was mir zum arbeiten fast zuviel ist.
Ich bin gleich am Vormittag in den Garten und habe weiter Quecke gerodet und Lysimachia. Der Boden in meiner langen Staudenrabatte ist schon trocken und hart, das Roden ging nur mit Horimesser und Spaten.
In einem anderen Bereich habe ich Zeug raus genommen, das aussieht wie ein Geranium, aber was anderes ist und rote Stiele hat, komme nicht auf den Namen.
An die Gießrunden muß ich mich erst wieder gewöhnen, erstmal nur die Kübel, Töpfe und das Gemüse.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: kaunis am 31. Mai 2023, 16:47:25
Habe heute dem Kletten-Labkraut den Garaus gemacht; es durchwuchs alle hohen Spätsommerstauden und ist aufgrund des feuchten und jetzt warmen Wetters förmlich explodiert. Es war die letzte Möglichkeit, denn sollte ein Sommergewitter mit Starkwind kommen, reißt dies ganze große Horste um, wenn diese durch das Labkraut verbunden werden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Blush am 31. Mai 2023, 18:23:31
Davon habe ich leider auch immer reichlich.  :P

Das Wasser läuft, Leitungswasser versteht sich. Ich lege es heute noch an einige recht neu gepflanzte Gehölze und sitze im Garten auf der Bank daneben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Blush am 31. Mai 2023, 18:24:31
Ob ich nächstes Jahr wieder Ordnung schaffen kann?
Bestimmt! 🍀Gute Besserung!
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 31. Mai 2023, 18:29:41
In einem anderen Bereich habe ich Zeug raus genommen, das aussieht wie ein Geranium, aber was anderes ist und rote Stiele hat, komme nicht auf den Namen.

der stinkende Storchschnabel hat rote Stiele... oder ist es doch etwas anderes?
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Aspidistra am 31. Mai 2023, 19:08:54
Danke für alle guten Wünsche!
Drückt mir am 22. Juni mal alle Däumchen.
Alle Ärzte haben gesagt, das wird wieder, Ich war rechtzeitig da.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Gersemi am 31. Mai 2023, 19:55:24
In einem anderen Bereich habe ich Zeug raus genommen, das aussieht wie ein Geranium, aber was anderes ist und rote Stiele hat, komme nicht auf den Namen.

der stinkende Storchschnabel hat rote Stiele... oder ist es doch etwas anderes?

Ruprechtskraut, Geranium robertianum, so heißt es. Wo es nicht stört, laß ichs, aber wo ich es heute gejätet habe, wollte ich es nicht haben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: mora am 31. Mai 2023, 20:30:43
Heute einem Freund geholfen ein paar Baumscheiben freizulegen.
Dann noch ein paar Pflanzen ins neue Blumenbeet gepflanzt.

Dann wollte ich noch ein wenig ruhe und relaxen: Nachbarskind fragt alle 2 Minuten (höchstens) nach Oma....
Oma dies, Oma jenes.... OmaOmaOma Omann...
Ok, in den anderen Garten. Sitzt eine beim Nachbar am Tisch (die ist da öfter...) und hört einen englischen Podcast - die ganze Zeit so ein blabla im Ohr.... Man versteht nichts, hört nur die Blech-Laptop-Stimme und denkt sich: Muss das sein?!
Voll generft zuhause und jetzt setzt ich mich erstmal auf die Terrasse - hoffentlich ist da ein wenig Ruhe...

Alle Nachbarn fahren schon Wasser - Benzin ist definitiv nicht teuer genug.... ::)
Auf dem Heimweg dann noch einer mit seinem 4x4 der meint er muss sein Auto mit 20 um die Kurve schieben - vermutlich hat der Allrad noch NIE Gelände gesehen  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Starking007 am 31. Mai 2023, 20:47:41
Ich kann überhaupt nichts mehr machen.
Bin seit 1 Monat krank und schon verwildert alles. Bis zum Herbst brauch ich wirklich Machete.
Ob ich nächstes Jahr wieder Ordnung schaffen kann?

PURler -Treffen?
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: tomma am 31. Mai 2023, 21:50:09
Für heute hatte ich mir viel vorgenommen, aber dann kam Überraschungsbesuch. Letztendlich konnte ich aber doch noch etwas jäten und habe Zünsler geduscht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: AndreasR am 31. Mai 2023, 22:13:31
@Aspidistra: Ach je, das kann man gerade jetzt wirklich gar nicht gebrauchen, gute Besserung!

Hier waren ja alle ausgesprochen fleißig, aber auch ich kann mich wieder in die Reihen der Gartenarbeitenden einreihen, Heuschnupfen hin oder her. Heute war "Maschinentag"; zunächst habe ich noch einen Berg Zweige, Laub und andere Streu aus dem Waldgarten gehäckselt, dann einen Teil der neulich herausgerissenen Lunaria annua, um etwas Mischgut für den Kompost zu haben. Dann habe ich schon wieder den Rasen gemäht, das ging aber ganz gut, ich bin mit einer Akkuladung durchgekommen, und es war auch nur ein Fangsack voll.

Ich hätte schon gleich meine Maske anziehen sollen, so nieste ich beim Häckseln schon heftig, aber Ohrenschützer, Schutzbrille und Maske sind dann doch etwas viel, gerade bei der Wärme. Über den Schlüsselblumen habe ich dann - nun mit Maske ausgestattet - die blühenden Gräser mit der elektrischen Grasschere abgeschnitten, danach ging es gleich viel besser. Es ist einfach furchtbar, sobald auch nur ein blühendes Rispengras in der Nähe steht, fange ich sofort an zu niesen, da helfen auch alle Tabletten nix.

Nachdem der Grasschnitt samt Häckselgut auf dem Kompost verstaut war - immer nach Natternkopfs Grundprinzip des Mischens - habe ich mir noch den Hochdruckreiniger geschnappt, einen Schlauch von der Terrasse über den Balkon ein Stockwerk höher verlegt und von dort aus aus dem Fenster heraus das Terrassendach zunächst abgekehrt und danach mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Danach habe ich mir noch das Dach am Eingang vorgenommen, also den Hochdruckreiniger noch ein Stockwerk höher gebracht, den Schlauch quer durchs Treppenhaus verlegt, und auch dieses Dach gereinigt.

Ganz bis an den äußeren Rand kam ich leider nicht, daher habe ich eben noch eine Verlängerung für die Pistole des Hochdruckreinigers geordert. Und weil alles schon einmal dort oben stand, habe ich auch gleich noch den Eingangsbereich gekärchert, die Betonplatten dort waren schon wieder ziemlich schwarz - ist halt die Nordseite, und da ist es im Winterhalbjahr sechs Monate lang durchgehend feucht, ideale Bedingungen für allerlei Bewuchs. Zum Schluss schnell noch ein paar Töpfe gegossen, der Rest hat schon den Sprühnebel vom Kärcher abbekommen, sehr praktisch. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: mora am 01. Juni 2023, 09:58:45
Gestern auf der Terrasse war super relaxed  8)
Einen Zistrosentee aufgebrüht und in der Zeit ein paar Töpfe und das Hochbeet gegossen.
Dann hingesetzt, den Vögel und Grillen zugehört und die Fledermäuse beobachtet. In den 45 Minuten sind nur 2 Autos durchgefahren  :D

btw: gestern beim Gärtner Spitzwegerich entdeckt - 4,50€ pro Pflanze. Wenn ich mir meinen Garten so anschaue....  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juni 2023, 18:16:43
Die Arbeit geht dann im Juni weiter
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 03. Juni 2023, 18:35:19
GG hat  gestern und heute ausgelichtet
Es lag einiges bereit zum Häckseln.
Schwenk-Regner-Runde gestartet und begonnen den Flieder auszusägen.

Häckslerbetrieb war rund 3 Stunden.
Schnittkanten alle nachgeschliffen und Messerscheibe geölt.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 03. Juni 2023, 18:36:20
Da war/ist dieses Rindenmulch-Material.

Nun ja, ist etwas grob.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 03. Juni 2023, 18:37:38
Als Tagesabschluss
Zwei Säcke durch den Häcksler.

Nun gefällt mir das viel besser.
Titel: Re: Gartenarbeit im Mai
Beitrag von: Natternkopf am 03. Juni 2023, 18:42:20
Es ist ja schon Juni.  :-X