garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Lieschen am 01. Mai 2023, 21:11:05

Titel: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 01. Mai 2023, 21:11:05
Heute habe ich den TK wieder ein bisschen leerer bekommen. Es gab Pasta mit gebratenen Parasolen und Zucchini und Parmesan, dazu einen Rucola-Tomaten-Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 01. Mai 2023, 21:16:28
Oh ja, es ist Mai. Dann kommt mein Bohnenpüree frei nach Ottolenghi  (mit viel Knoblauch und Dill) auch nochmal hierher. Dazu Lammwürstchen und Baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Mai 2023, 10:44:51
Wir waren auf dem Maibockfest im Kloster Plankstetten, dort wurde ein Ochse gegrillt. GG hat eine Portion genommen. Für mich gab es Pfannengyros mit Dinkel-Gemüse und Kräuter-Dip. War Beides lecker, der Maibock auch :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 02. Mai 2023, 15:30:55
die ganzen im markgräflerland und in basel genossenen köstlichkeiten enthalte ich euch vor, dafür von heute fast live aus dem ice: kalbs"geschnetzeltes" (wohl mehr "quaderli") mit BIO-kartoffelrösti
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 02. Mai 2023, 16:08:48
Du weißt schon, dass das nicht ganz fair ist, zwerggarten  ;) 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 02. Mai 2023, 21:27:03
Spinatsuppe mit Champignon-Koriander-Rührei (dazu Löwenzahn-Rucola-Eisberg-Salat mit Tomatenwürfeln)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 03. Mai 2023, 19:55:30
Das sieht mir mal richtig nach "Gartenküche" aus!  :D
Ich muss auch dringend mehr Grünes aus dem Garten verarbeiten!  :)
.
Heute gab es Fatteh: Lammhack und Kichererbsen auf Fladenbrot, darüber Joghurt mit Knoblauch und Cumin. Köstlich.  :D
Danke für die Inspiration borragine!  :-*
Ich habe grob nach diesem Rezept gekocht und mehr frischen Koriander als auf diesem Foto zu sehen ist dazu gegeben. Der Reis wurde mit Zwiebel, Knoblauch und Kurkuma und Kreuzkümmel aromatisiert. Es hat köstlich geschmeckt. Thomas war es etwas zu scharf. (Zwerggarten, Du bist nicht alleine  ;) )
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 03. Mai 2023, 20:03:18
Kartoffeln mit grünem Spargel und gebratener "Krause Glucke"
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Rieke am 03. Mai 2023, 20:22:15
Krause Glucke jetzt,  im Frühling? Die findet man doch im Herbst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 03. Mai 2023, 20:45:42
Das sieht allerköstlichst aus, Nina  :D

Hier gab es gerade eine schnelle Lieblingspasta: Linguine mit Sardellen, Peperoncino, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, zwei gewürfelten Roma-Tomaten und Mozzarella.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 03. Mai 2023, 20:55:20
Krause Glucke jetzt,  im Frühling? Die findet man doch im Herbst.
TK  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 03. Mai 2023, 23:40:28
Das sieht allerköstlichst aus, Nina  :D …

in der tat! :D
*schnapp* *schnapp* *schnapp*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Ribisle am 04. Mai 2023, 09:26:55
Zum 2. Mai gab es die ersten weißen und grünen Spargel. Zusammen mit selbst gekauften Maultaschen in einer Spargel-Creme-Suppe.

Grüße Ribisle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: realp am 04. Mai 2023, 13:11:07
Kleine Vorspeise. Weisse deutsche Spargeln mit Gurken-Kartoffel-Dill-Salat. Hat gut geschmeckt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: realp am 04. Mai 2023, 13:13:02
Zwerggarten ! Im Markgräflerland isst man wunderbar. Leider etwas weit von Zürich mal so auf die Schnelle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 04. Mai 2023, 19:56:01
Fregola mit Tomaten, Champignons, Erbsen und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 04. Mai 2023, 19:58:26
Fregola mit Tomaten, Champignons, Erbsen und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 04. Mai 2023, 21:02:09
Das sieht absolut lecker aus, Lieschen. Ich muss auch unbedingt mal schauen, wo ich Fregola bekomme.

Hier gab es Bratkartoffeln und Rührei mit Champignons, roter Zwiebel, Petersilie und einem Rest Mozzarella.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2023, 21:20:21
Bei mir heute keine Kochkunst, aber es sah witzig aus :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 04. Mai 2023, 22:55:05
stimmt! :) doch kochkunst! :D

bei uns kochte gg eine saugeile sahnig-feine neue-kartoffel-gartenspargel-suppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: mora am 05. Mai 2023, 09:28:12
Gestern gab es Chop Suey mit frischen Bambussprossen, war lecker  :)

Die Sprossen wurden halbiert, geschält und gekocht. Danach in Streifen geschnitten, erneut gekocht und für das Chop Suey angebraten. Trotz 2x kochen und 1x braten schön knackig :)
Gibt es sicher mal wieder.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. Mai 2023, 10:08:11
Interessant, mora :)!

Hier gab es gestern Rösti mit Bärlauch und Frühlingszwiebeln, dazu Bio-Räucherlachs, Sahnemeerrettich und den ersten eigenen Gartensalat, angereichert mit etwas Rote Bete.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 05. Mai 2023, 10:31:22
Bambussprossen habe ich noch nie zubereitet. Klingt gut!  :D
.
Bei mir heute keine Kochkunst, aber es sah witzig aus :).
Was für ein schöner Gute Laune Teller!  :D
.
Bei uns gab es gestern ein Massamancurry aus zusammengewürfelten Vorräten, da das Gemüsefach schon geplündert war. Frühstücksfleisch, Kichererbsen, Princessbohnen - alles aus der Dose. Massamancurrypaste, Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und Kokosmilch, Fisch und Soyasauce und ein paar frische Tomaten sowie ein riesen Berg Koriander.  :D Dazu gab es Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Mottischa am 05. Mai 2023, 12:38:24
Ich glaube heute gibt es Spaghetti mit Tomatensauce nach einem eurer Rezepte ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 05. Mai 2023, 19:14:21
Blumenkohl-Spinat-Lasagne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 05. Mai 2023, 19:15:45
und Eisberg-Löwenzahn-Salat mit Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 05. Mai 2023, 20:46:29
Ich glaube heute gibt es Spaghetti mit Tomatensauce nach einem eurer Rezepte ;)
Da bin ich ja mal gespannt welches Rezept und ob es auch gemundet hat!  :D
.
Bei uns gab es mal wieder Spargel. In der Spargelzeit meistens zweimal die Woche. Diesmal mit Bozener Sauce und Filetsteak.  :)
Die Kartoffeln habe ich gar nicht gegessen. Die müssen morgen irgendwo weiter verarbeitet werden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 05. Mai 2023, 20:50:01
Geräuchertes Makrelenfilet und grünen Salat mit Linsen und Schnittlauch, dazu Naan-Brot. Sehr lecker.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Quendula am 05. Mai 2023, 22:04:46
Auf den ersten hiesigen (bezahlbaren) Spargel warte ich auch noch :D. Ihr macht einem so richtig Appetit darauf :P.
Czwergo, wann kann ich mit der eigenen Ernte rechnen? *zappelt ungeduldig* Ich guck ja schon dauernd nach, aber das nützt nix :'( ...

Heute Blitva s krumpirum.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 06. Mai 2023, 16:16:56
Das mußte ich natürlich erstmal googlen - Kartoffeln und Mangold untereinander.  ;)
Und wieder so ein gute Laune Teller!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2023, 17:01:04
… Blitva s krumpirum.

sterneküche! :o :D
ich muss das rezept haben!!

falls der spargel überlebt hat, solltest du ihn nicht gleich beernten, bei jungpflanzen soll man ja begrenzt erst ab dem dritten jahr ernten. :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2023, 17:05:02
hier heute im boga leipzig tacos de nopales, leider maukalte tacos aus der tüte

edit: ich hatte jalapeños dazugewählt und noch selbsttätig etwas chilisalsa drübergejaucht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 06. Mai 2023, 20:07:38
„drübergejaucht“  :o ;D
Hier gab es mal wieder Spargel Risotto. Bei der Deco habe ich mich von Gwen du Lahr (diktierfunktion genutzt ) inspirieren lassen.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: oile am 06. Mai 2023, 20:22:28
Es hab den ersten (grünen) Spargel des Jahres aus dem Garten - im Ofen auf Kartoffeln gebacken. Dazu Schinken und grünen Salat (ebenfalls aus dem Garten).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 06. Mai 2023, 21:04:17
Hier gab es mal wieder Spargel Risotto. Bei der Deco habe ich mich von Gwen du Lahr (diktierfunktion genutzt ) inspirieren lassen.  :D
Eindeutig!  ;D  ;) :D

Hier gab es Shakshuka  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2023, 22:32:44
… Spargel Risotto. Bei der Deco habe ich mich von Gwen du Lahr …

diese de ko ist einfach kuhl, gwen du lahr rules! :D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Quendula am 06. Mai 2023, 23:04:45
 ;D
Ihr seid albern :D :-*!

PS: Aber es sieht klasse aus, Nina :D. Ich hab ne ganze Excelliste mit essbaren Blüten und special tipps für mich zusammengestellt ;). Falls jmd Interesse hat ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 07. Mai 2023, 10:50:34
Ja, klar! Her damit! Wir haben doch auch irgendwo noch ein passenden thread dazu.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Tara am 07. Mai 2023, 10:57:45
Ich hatte die letzte Zeit nur einfache schnelle Sachen. In Erinnerung geblieben ist mir ein englisches Rezept - im Ofen gebackener Blumenkohl: Scharfen Senf und Öl verrühren, Kohl damit einpinseln, Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver drauf, in den Ofen schieben, nach einer Weile Parmesan drüber und noch etwas backen. Es schmeckte irgendwie nicht mehr sehr blumenkohlig, aber gut. :)

Restliches Hühnerfleisch (ich hatte vor Tagen ein Maishähnchen) verwurste ich immer in einem Salat - mit Reis, Zwiebel, Mayonnaise und was sonst so da ist. Das waren diesmal rote Paprika und Weintrauben, ein Rest Schmand sowie (das war eine gute Idee) Mangochutney, S & P.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 07. Mai 2023, 13:09:41
Rote Bete Antipasti beim Italiener,
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 07. Mai 2023, 13:11:25
Anschließend Steinpilzravioli mit grünem Spargel und Lachs in einer Weißweinsoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 07. Mai 2023, 18:24:04
für mich heute ein spreewaldteller, im spreewald, im spreewaldhof.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: mora am 07. Mai 2023, 19:29:25
Glasierte Hähnchenbrust mit Asia-Gemüse.
Hatte noch Bambussprossen über, die wurden heute hier verarbeitet.

Der, von dem die sind, hat seit gut 20 Jahren Bambus und noch nicht 1x probiert  ::)
Habe mich schon für nächstes Jahr angemeldet zur Bambussprossenernte, dann mache ich mir auch 2-3 Gläser ein  8)

btw: die frischen sind fast nicht zu vergleichen mit denen aus dem Glas, null holzig aber schön kackig - gar nicht faserig
Und die Tomaten waren nur für das Foto auf dem Teller  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Gartenlady am 07. Mai 2023, 20:03:57
;D

PS: Aber es sieht klasse aus, Nina :D. Ich hab ne ganze Excelliste mit essbaren Blüten und special tipps für mich zusammengestellt ;). Falls jmd Interesse hat ...

Diee Liste interessiert mich auch. Speziell frage ich mich gerade, ob die Blüten des Smyrnium perfoliatum essbar sind. Die ganze Pflanze wird auch "Wilder Sellerie"  genannt, das klingt doch essbar.


Die Diktierfunktion ist eigentlich Klasse, solange man sie nicht überfordert  ;D  Die ganz normale Auto"korrektur"  erzeugt auch ziemlich viel Quatsch.

Bei mir gab es heute Ottolenghi:  Hähnchen mir karamellisierten Zwiebeln und Kardamomreis aus Jerusalem, dazu geröstete Möhren aus Simple. Das passt hervorragend zusammen. Mildes Geflügel und scharfe Möhrchen.  Die Kamera hat leider mal wieder gestreikt, die mag einfach kein fertiges Essen fotografieren.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Quendula am 07. Mai 2023, 20:38:16
Den Spreewaldteller hätt ich auch gern :D :D.

Gartenlady, hier ein paar nützliche infos zur Gelbdolde. Übernehme ich gern in meine Liste :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 07. Mai 2023, 21:41:58
Ui, das ist wieder alles sehr lecker.  :D

Hier gab es einen "italienischen" Hackbraten: Kapern, grüne und schwarze Oliven und Mozzarellastücke wurden unter die Hackmasse geknetet. Dazu gab es weiße Bohnen in Tomatensauce ( Chili und Knoblauch).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Gartenlady am 07. Mai 2023, 22:06:15
Danke Quendula für die Info, Salat mit neongelben Blüten ist doch toll, oder?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 08. Mai 2023, 19:45:39
Borragine, Kapern, Oliven und Mozzarella im Hackbraten - wieso habe ich das noch nie versucht? Das klingt seehr lecker!  :D
Wir sind momentan ziemlich verspargelt ...  ::) (wir sind in einem Spargelgebiet und es gibt ihn mittlerweile schon recht günstig)
Gestern waren wir im Restaurant und dort hatten sie hausgemachte Hollandaise ... mit Spargel und Backhendel.  ;)
Und dann wollte ich heute unbedingt das Rezept vom Spargelsalat (allerdings das wachsweiche Ei vergessen) ausprobieren und dazu mal wieder Spargelrisotto.  ;D Deko dazu Bergflockenblume, Löwenzahnblüten sowie Zimbelkraut und Blatt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 08. Mai 2023, 20:24:55
hier musste ein weißkohl weg, der eigentlich sauerkraut werden sollte, aber nicht wurde, weil kein platz war. geschmort mit rinderhack, etwas knoblauch und nur vier uralten gartenchilis aus dem tk ist das zeug so scharf, dass ich den riesentopf seit gestern alleine leer essen muss, gg hält mich für irre. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 08. Mai 2023, 20:31:12
Ich würde mit Dir reinhauen!  ;) :D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 09. Mai 2023, 20:16:06
Und schon wieder waren noch ein paar Stangen grüner Spargel im Kühlschrank über ...  ::)
Die nächsten Tage gibt es definitiv keinen Spargel. :P
Zum grünen Spargel gab es heute Paprika-Tomaten-Gemüse mit Koriander, Belugalinsen mit Kürbiskernöl, Zitronensaft und Petersilie, etwas Rucola mit Vinaigrette und Ziegenfrischkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 09. Mai 2023, 21:22:54
Ich nehme von Ninas Spargelvariationen und anschließend zwerggartens scharfen Weißkohltopf - das sieht allerköstlichst aus.

Hier gibt es diese Woche endlich grünen Spargel zu kaufen, so dass ich auch langsam in die Saison starten kann......  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 09. Mai 2023, 21:40:18
nina, sind das bergflockenblumenblütenblätter (oder was immer die teile botanisch sind)?!

schön bunt insgesamt! :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 09. Mai 2023, 21:41:11
hier gab es zum abendessen bio-bratwürstli. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 09. Mai 2023, 21:44:19
Sieht sehr lecker aus, aber ganz pur? Kein Kartöffelchen oder Scheibchen Brot dazu?
nina, sind das bergflockenblumenblütenblätter (oder was immer die teile botanisch sind)?!
Ja genau! Endlich kann ich das "Unkraut" verwerten.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 09. Mai 2023, 22:04:17
… aber ganz pur? Kein Kartöffelchen oder Scheibchen Brot dazu? …

warum nur? ???

martina2 fragt ja auch immer nach sättigungsbeilage, aber fette wurst macht doch nun wirklich ausreichend satt?! und fett ist hier leider mehr als genug am start. :-X ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 09. Mai 2023, 22:07:32
Das letzte mal als ich dich gesehen habe sahst Du recht schlank aus.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Tara am 10. Mai 2023, 01:21:27
Gestern eine Kartoffelpfanne (Reste: Pellkartoffeln, Leberkäse, etwas Speck, Fadenkäse).

Heute mit Käse überbackenen Blumenkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 10. Mai 2023, 18:48:48
Blini mit gebratenem Spargel, Butter und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 10. Mai 2023, 18:50:06
Gurkensuppe mit viel Dill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 10. Mai 2023, 18:52:15
Ein Curry aus Kürbis, Porree, schwarzen Bohnen, Sonnenblumenhack und frischem Koriander, Basmatireis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Quendula am 10. Mai 2023, 20:45:46
Heute mit Käse überbackenen Blumenkohl.
Nach der Art, wie Du letztens schriebst? Das hatte ich mir aufgehoben. Will ich demnächst ausprobieren.

Hier gab es Winteressen: weiße Bohnen (Sorte 'Connis Fadenlose' 8)) in Markbrühe mit Majoran und so. Leckerrrrrr!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 10. Mai 2023, 20:50:57
Ich habe mich von Nina inspirieren lassen - auch wenn es nicht so beeindruckend wie bei Nina aussieht, lecker war es:
Grüner Spargel mit Pancetta und einer Zitronen-Olivenölvinaigrette, dazu Ei und überbackenen Ziegenkäse mit Thymian und rosa Pfeffer.

Und dann nehme ich noch einen Nachschlag von Quendulas Bohnen, lecker.


Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 11. Mai 2023, 20:37:53
Und heute nochmal Spargel: Rührei mit grünem Spargel und Chorizo, dazu grüne und schwarze Oliven.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Rinca56 am 11. Mai 2023, 20:39:03
Ich vergass etwas einzukaufen, also habe ich aus Karotten, Lauchzwiebeln, Bambussprossen, Mangowürfeln aus der TK und Belugalinsen ein sehr leckeres Curry zusammengerührt gewürzt mit Sojasauce, Reisessig, Sriracha, Knoblauch und etwas Kokosmilch  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2023, 19:06:23
Wunderbar, so zusammengewürfelte Geschichten, die dann ein gutes Curry ergeben -  ich liebe das!  :D
.
Grüner Spargel mit Pancetta und einer Zitronen-Olivenölvinaigrette, dazu Ei und überbackenen Ziegenkäse mit Thymian und rosa Pfeffer.
Das klingt herrlich, auch dein gestriges Spargelgericht!  :D
.
Bei uns gab es heute Spaghetti Bolognese.  Die Sauce ist aus dem Tiefkühlfach.
Gestern gab es auch Resteverwertung aus der Tiefkühltruhe. Reste von Lamm Haxensauce und dazu gab es Nudeln und Ricotta Salata. Thomas hat es „Pämpchen“ genannt.  >:( ;D geschmeckt hat es trotzdem.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 13. Mai 2023, 21:00:23
Danke Nina  :D

Gestern gab es Schollenfilet mit grünem Salat.
Und soeben einen Rinderspiess mit grünen Bohnen (mit Pancetta, roter Zwiebel und Petersilie).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Alva am 13. Mai 2023, 21:31:56
Hier auch Curry. Nach diesem Rezept:
… "Rhabarber-Linsen-Curry" …
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 15. Mai 2023, 06:57:34
Hier gab es gestern ein Knoblauch-Kräuter-(Schweine-)steak mit Bohnenpüree und Dill-Knoblauch-Bohnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 15. Mai 2023, 18:56:07
Am Freitag gab's Calamari beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 15. Mai 2023, 18:59:17
Am Samstag war eine Freundin zu Besuch. Es gab Pasta mit Spargel und Lachs und viel Dill, dazu Rucola-Tomaten-Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 15. Mai 2023, 19:01:53
Gestern gab es unterwegs einen Bauernsalat und heute die Reste vom Samstag, aufgepeppt mit Rotkappen aus dem TK
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Quendula am 15. Mai 2023, 22:02:55
Grikių ir morkų blyneliai su cukinijų ir grietinės padažu

Aus einem litauischen Kochbuch - Buchweizenplinsen mit Sauerrahmsauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 16. Mai 2023, 07:30:29
hier gab es auf besonderen wunsch leider grässlich weich gebackenen gartenspargel mit bozner sauce. die ganz feinen spitzen wurden kurz vor dem servieren in gesalzener butter geschwenkt, waren aber auch nicht länger bissfest.

insofern essen für zahnlose, obwohl noch alle zähne vorhanden. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Secret Garden am 16. Mai 2023, 08:31:15
Ich habe noch alle Zähne, mag trotzdem keinen bissfesten Spargel. Vorne rechts in die Lücke darfst Du mir ein Kartöffelchen legen und dann den Teller herüberschieben, sieht gut aus. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 16. Mai 2023, 19:37:02
ein kartöffelchen passte zwar noch auf den teller, aber nicht mehr in uns! ;D

dafür genoss ich heute einen besonderen mittagstisch, angeblich authentisch südindische küche
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 16. Mai 2023, 20:17:53
Kürbissuppe mit Milchschaum, Tofu und frischem Koriander
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 16. Mai 2023, 21:03:07
Grüner Salat mit rotem Reis, Thunfisch, Spargel und Schnittlauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Quendula am 16. Mai 2023, 22:52:43
südindische küche
Lecker :D.

Hier Penne rigate mit Spargelspitzen und Salbei in Butter gebraten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Mai 2023, 13:57:56
Das Südindische hätte ich auch sehr gern genommen :D!

Hier gibt's heute mal wieder Spargel, ganz klassisch mit Kartöffelchen und heißgegartem Schinken. Hollandaise schenken wir uns aus Kaloriengründen, stattdessen gibt es ein wenig Soße aus Spargelsud, Weißwein, einem kleinen Stück Butter und Schnittlauch. Ich brauch was, wo ich die Kartoffeln "reinknetschen" kann ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Mottischa am 17. Mai 2023, 18:26:41
Lieschen, dein Essen sieht wieder super aus, Zwerggarten der indische Teller auch  :P

Hier gab und gibt es heute Blumenkohlcremesuppe :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 17. Mai 2023, 19:58:26
heute chinesisches…
 schweineohren in chiliöl…
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 17. Mai 2023, 19:59:01
… und maultaschen in scharfsaurer sauce.

ich liebe dieses restaurant!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 18. Mai 2023, 14:52:18
Gestern Abend in Bielefeld...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 18. Mai 2023, 14:53:07
Bild
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 18. Mai 2023, 14:55:19
Gruß aus der Küche: Knusprigen arabisches Brot mit Hummus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 18. Mai 2023, 18:05:15
Indisch, thailändisch, chinesisch, arabisch ... hier sind aber einige kulinarisch auf Reisen!  :D
Und Penne mit Spargel - Hmmm!
.
Roter Reis, Thunfisch und Spargel. Das klingt spannend Borragine!  :D
.
Hier noch ein Nachtrag von Montag. Ich hatte sehr günstig (für unter 4,- Euro 500 Gramm!) französischen Wildspargel ergattert. Ein Spiegelei dazu - köstlich!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 18. Mai 2023, 18:08:13
Und gestern gab es beim Fischhändler abgezogene Maischollen und dazu Salat mit Kartoffeldressing und ungepellte Petersilienkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 18. Mai 2023, 19:13:31
Mmmmhhh Wildspargel  :P
Haben wir in Kroatien bei einer Freundin gegessen und in Italien selbst gesammelt. Habe ihn hier noch nie zu kaufen gesehen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 18. Mai 2023, 19:16:38
Zurück zu Hause: Forelle beim Italiener mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 18. Mai 2023, 19:17:36
Lieschen, dein Essen sieht wieder super aus, Zwerggarten der indische Teller auch  :P
Vielen Dank  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 18. Mai 2023, 20:58:52
Um den Wildspargel beneide ich euch, Nina - ich hatte noch nie die Gelegenheit, denke aber, dass er sehr lecker sein muss!

Hier schlicht italienisch: Mezzi rigatoni mit Sardellen, Peperoncino, Knoblauch, Tomaten, Parmesan, Mozzarella und Basilikum.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2023, 00:43:26
dieser "wildspargel" ist ja eigentlich kein richtiger wilder spargel (das wäre asparagus acutiflorus), sondern ornithogalum pyrenaicum. mehr dazu z.b. hier.

ich habe diese ulkigen triebe leider bisher nur einmal gegessen, frisch vom markt in st. gallen.

hier gab es derweil pasta rasante mit linguine di gragnano: gebratener speck, schinkenwürfel und tomaten, dazu dann noch olivenöl, frisch gemahlener pfeffer, parmigiano reggiano
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Ribisle am 19. Mai 2023, 18:10:18
...schon wieder selbst gezogener Spargel als Spargelsüpple mit selbst gekauften Maultaschen.
Grüße Ribisle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: oile am 19. Mai 2023, 20:33:50
hier gab es derweil pasta rasante mit linguine di gragnano: gebratener speck, schinkenwürfel und tomaten, dazu dann noch olivenöl, frisch gemahlener pfeffer, parmigiano reggiano
So etwas könnte mich jeden Tag glücklich machen.
.
Heute gab es Flundern auf Gemüse (Möhren, Fenchel, Zwiebeln, Knoblauch, gewürzt mit Schale 1 Zitrone, Salz, Pfeffer und etwas Piment d'Espelette). Dazu noch Salzkartoffeln ind zerlassene Butter.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 19. Mai 2023, 20:43:32
dieser "wildspargel" ist ja eigentlich kein richtiger wilder spargel (das wäre asparagus acutiflorus)
Pipi roch auch gar nicht.  ;D
.
Oile, das ist ein echt attraktives Blech!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 19. Mai 2023, 20:44:46
 Kartoffeln mit einer Mischung aus Champignons, Porree, Linsen und Tomaten, dazu ein Spiegelei (bei mir "blind" gebraten), dazu Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 20. Mai 2023, 20:54:12
dieser "wildspargel" ist ja eigentlich kein richtiger wilder spargel (das wäre asparagus acutiflorus), sondern ornithogalum pyrenaicum. mehr dazu z.b. hier.

ich habe diese ulkigen triebe leider bisher nur einmal gegessen, frisch vom markt in st. gallen.

Danke zwerggarten,  das wusste ich nicht!

Hier gab es mit Zitrone und Olivenöl angemachten Bresaola mit grünem Spargel und in Olivenöl und Butter geschwenkten Kartoffeln. So lecker  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 21. Mai 2023, 21:43:09
Fregola mit Spargel, Linsen, Tomaten, allerlei (Knoblauch, Zwiebeln, Petersilie) und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Quendula am 22. Mai 2023, 21:23:22
Tara, dieses Gericht hier wäre was für Dich, denke ich - fast raffiniert, man könnte es auch schön dekorativ anrichten, lecker, sättigend. Vlt etwas stärker würzen; ich hatte es etwas lasch gehabt. Für kleine Kinder war das aber durchaus passend :). Ich hatte das Spargel-Kichererbsen-Verhältnis auch sehr anders gehabt als im Rezept angegeben.
überbackene Spargel mit Burrata
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Quendula am 22. Mai 2023, 21:25:05
auf dem Teller

Ach ja, ich hatte die Burratapampe, die es dazu geben sollte, zwar angerührt, dann aber kurzerhand beschlossen, dass man das auch gleich noch drübergeben und mit backen könnte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 23. Mai 2023, 19:07:05
hier gab es – mit freudiger wehmut – basler linzerli.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 23. Mai 2023, 21:04:42
Hier war mal wieder Zeit für Pasta: Linguine mit grünen Bohnen, roter Zwiebel, Tomate, Pancetta und Schafskäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Tara am 23. Mai 2023, 21:05:44
Tara, dieses Gericht hier wäre was für Dich, denke ich - fast raffiniert, man könnte es auch schön dekorativ anrichten, lecker, sättigend.
überbackene Spargel mit Burrata

Jaa! Das werde ich ganz bestimmt nachkochen. Danke für den Tip! Ich finde es übrigens dekorativ genug. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Quendula am 23. Mai 2023, 21:30:04
 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: realp am 24. Mai 2023, 12:19:26
Kalt, nass und windig.Es gibt noch mal Linsensuppe  mit Schweinswürstchen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: mora am 24. Mai 2023, 12:26:34
Am Wochenende wurde gegrillt, dazu gab es wieder Couscous-Salat:
https://www.chefkoch.de/rezepte/562321154438233/Couscous-Salat-lecker-wuerzig.html
Der Salat war fast besser als das gegrillte  ;D

Bissel Garten war auch dabei, Schalotten fangen an zu blühen - ich ernte die jungen Blütenstängel und nutze sie anstatt Zwiebel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: UlrikeN am 24. Mai 2023, 12:58:21
Hier gibt es im Mai oft Spargel auf jedwede Art und Weise zubereitet. Neulich hatte ich grünen Spargel mit Tomaten auf Nudeln. Auch noch mal sehr lecker war der Lauchkuchen, der letzte vor dem nächsten Herbst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 24. Mai 2023, 21:02:24
Bei uns gab es wie bei Moore Couscous, Salat und wie bei ulrike Spargel. Ein kleines Stück Kabeljau gab es auch dazu. Eigentlich wollte ich nur etwas Pul Biber darüber streuen, aber die falsche Öffnung vom Gewürz war offen …  ;D
Die Currypaste bei dem Couscous Rezept von Mora ist eine gute Idee!  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 25. Mai 2023, 00:59:09
geil! ;D

derweil gab es hier gartenspargel carbonara, mit einer handvoll rigatoni di gragnano
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 25. Mai 2023, 20:36:54
Einen sehr leckeren Salatteller: Grüner Salat, grüner Spargel und rote Linsen; darüber ein Zitrone-Olivenöldressing mit Möhre und Dill; dazu Baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. Mai 2023, 09:26:19
Die Terrassensaison ist endlich eröffnet :D, deshalb gab es gestern Schweizer Wurstsalat mit Bauernbrot, für GG ein Bier dazu.
Ich hab's zur Zeit nicht so mit aufwändigem Kochen, bin lieber draußen und mach mir's einfach.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Mottischa am 26. Mai 2023, 09:27:34
Ist hier ähnlich, wenn wir viel draußen sind. Heute gibt es Pasta, darauf hab ich Lust  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 27. Mai 2023, 06:21:28
Hier gab es gestern gebratenes Schollenfilet, dazu in Butter geschwenkte Pellkartoffeln und ein paar cross gebratene Pancettawürfel. Lecker  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 27. Mai 2023, 20:28:58
Und heute grünen Spargel mit Hummus und Frühlingszwiebeln,  dazu Naan-Brot. Es war eine äußerst leckere Kombination,  sehr zu empfehlen.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 27. Mai 2023, 23:07:59
Pizza Bianca mit Lauch, Champignons und Gorgonzola
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 27. Mai 2023, 23:10:31
Matjes in Joghurtsoße mit Kartoffeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 27. Mai 2023, 23:13:22
Kartoffeln, Spargel und Räuchertofu zusammen gebraten, mit frischem Koriander
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 27. Mai 2023, 23:15:50
Heute waren wir auf der LGS in Höxter, danach auf den Ith-Wiesen und hinterher noch beim Spanier
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Mottischa am 28. Mai 2023, 20:43:11
Sieht wieder lecker aus  :)

Gestern und heute Spargelcremesuppe und die ist wirklich lecker geworden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 28. Mai 2023, 21:06:04
Heute gab es ein genial-leckeres Essen, die Idee stammt aus der essen&trinken: Gefülltes Hähnchenbrustfilet.  Die Füllung bestand aus Knoblauch, Sardellen, Kapern, Oliven und Petersilie. Dazu grünen Spargel und Ochsenherztomaten mit einer Petersilienvinaigrette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 28. Mai 2023, 22:49:07
Borragine, Du bist aktuell ja total im "Grüner Spargel Fieber".  :D
Und die gefüllte Hähnchenbrust klingt wirklich gut. Kapern, Sardellen, Oliven ... da bin ich dabei!  ;D Falls es das Rezept online gibt, dann verlinke es doch bitte. Ich habe es bei meiner Suche leider nicht finden können.
.
Wir waren Freitag in einem innovativen Österreichischen Restaurant in Köln.
Zur Vorspeise gab es:
Mousse von der Bauernschalotte, Sherry, Wirsing und Puder, Spirulina
Das sah übersichtlich aus war aber alles sehr lecker. Der Wirsing war knusprig geröstet und köstlich.
Danach gab es noch einen Gang mit Schinken und Zucchini und Backhendel mit fermentiertem Gemüse. Thomas hatte Kaiserschmarn als Dessert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 28. Mai 2023, 22:53:22
Heute waren wir bei einem Asiaten. Für mich musste es Wakame sein (habe erst beim Essen ans Foto gedacht)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Lieschen am 28. Mai 2023, 22:55:45
und gebratenes Gemüse mit Tofu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 28. Mai 2023, 22:58:18
Wakame esse ich auch sehr gerne!  :D
.
Samstag gab es Spaghetti Vongole.  :)
Und heute waren wir in Bonn auf dem Streetfood Festival und haben die verschiedensten Dinge gegessen.  :D Crunchy, Sushi, hotdog mit Jalapeno, Chillicheese und Bacon und noch etwas, wo ich den Namen vergessen habe.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 28. Mai 2023, 22:59:30
Das Rezept ist in der Juni-Ausgabe der essen&trinken, die ich frisch gekauft habe. Vielleicht stellen sie es später noch online? Ich habe keine Ahnung, wie sie das mit Rezepten aus aktuellen Ausgaben machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 28. Mai 2023, 23:02:39
Dann nehme ich noch von den Spaghetti vongole.
Street Food Festival finde ich auch immer total spannend!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 28. Mai 2023, 23:16:15
Ja, das fand ich auch.  :) Ich war zum ersten mal auf so einem Food Festival.
.
Kannst Du die Mengenangaben für die Füllung von dem gefüllten Hühnchen durchgeben? Das klingt schon richtig gut.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 29. Mai 2023, 08:42:00
Hallo Nina,
in der e&t nehmen sie für 4 Maispoulardenbrustfilets 100 g Sardellen, 100 g Oliven, 1 El Kapern, 2 Knoblauchzehen, 50 g Rauchmandeln und etwas Petersilie und Kerbel. Alles wird klein gehackt und mit 2 El Olivenöl verrührt, dann mit S&P abgeschmeckt.
In die Brustfilets schneidet man von der schmalen Seite her eine Tasche, in die dann die Füllung kommt. Man kann einen Einwegspritzbeutel nehmen, ich habe es ohne gemacht. Mit Holzstäbchen verschließen.
Die Tasche ließ sich überraschend gut schneiden; das Füllen war auch kein Problem. Ich habe allerdings auf die Mandeln und das Olivenöl verzichtet; durch die Sardellen war die Füllung geschmeidig genug.
Im Rezept wird das Fleisch dann gegrillt: 2-3 Minuten von jeder Seite, dann noch 5-6 Minuten bei geschlossenem Deckel und indirekter Hitze.
Ich habe das Fleisch in der Pfanne angebraten und dann 12-15 Minuten in der Auflaufform in den Ofen geschoben.
Absolut zu empfehlendes Ergebnis.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Mai 2023, 09:07:10
Das Rezept ist in der Juni-Ausgabe der essen&trinken, die ich frisch gekauft habe. Vielleicht stellen sie es später noch online? Ich habe keine Ahnung, wie sie das mit Rezepten aus aktuellen Ausgaben machen.

Rezepte aus aktuellen Zeitschriften gibts immer er später
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 29. Mai 2023, 09:40:52
gestern an einem lieblingswunderpunkt der kulturellen landpartie im wendland gab es neben sehr ansprechender kunst erfreulicherweise auch einen lebensgeisterweckenden chinesischen imbiss. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 29. Mai 2023, 09:41:39
schleck
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Alva am 29. Mai 2023, 11:36:13
innovativen Österreichischen Restaurant in Köln
;D Sieht gut aus, aber was ist die blaue Schlange?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 29. Mai 2023, 11:51:35
 ;D Das war ein Spirulinawurm.  ::)  ;D
.
Danke Borragine für das Rezept!  :-*
.
Hmm Zwergo! Das sieht sehr gut aus!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Alva am 29. Mai 2023, 15:34:25
Koreanische Gemüsepalatschinken mit Soja-Garum-Tip.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 29. Mai 2023, 17:39:14
Koreanische Gemüsepalatschinken mit Soja-Garum-Tip.
Da mußte ich doch direkt mal nach einem Rezept für Yachaejeon googlen.  ;) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Irisfool am 29. Mai 2023, 17:54:05
Bij uns gabs Bunny Chow, ein südafrikanisches Gericht , queer durch den Gewürzschrank. ;D ;D Rezept kommt ursprünglich aus Durban, also reichlich indischer Touch, ziemlich hot! :o 8) ;D ;) Aber s..lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2023, 22:50:23
Heute gab es ein genial-leckeres Essen, die Idee stammt aus der essen&trinken: Gefülltes Hähnchenbrustfilet.  Die Füllung bestand aus Knoblauch, Sardellen, Kapern, Oliven und Petersilie. Dazu grünen Spargel und Ochsenherztomaten mit einer Petersilienvinaigrette.

Das sieht zum Nachkochen aus, borragine, danke auch von mir für das Rezept  :D Auch die Garnitur  ist sehr hübsch!

...
Wir waren Freitag in einem innovativen Österreichischen Restaurant in Köln.
Zur Vorspeise gab es:
Mousse von der Bauernschalotte, Sherry, Wirsing und Puder, Spirulina
Das sah übersichtlich aus war aber alles sehr lecker. Der Wirsing war knusprig geröstet und köstlich.
Danach gab es noch einen Gang mit Schinken und Zucchini und Backhendel mit fermentiertem Gemüse. Thomas hatte Kaiserschmarn als Dessert.

Der Teller sieht in der Tat sehr innovativ aus  ;) Das klingt alles sehr gut, aber alle Achtung, wer da noch einen Kaiserschmarrn schafft  8)

Nach über drei Wochen Waldviertel mußte ich dringend zum Kroaten, deshalb gab es dann auch gleich Goldbrassenfilet mit Spinatkartoffeln  :D Außerdem hatten sie grade Schwarzdorsch (mußten erst die Übersetzung ins Deutsche googeln), einen Kleinen ließ ich mir zwecks Kostprobe filetieren - sehr fein, beim nächsten Mal mehr davon. 

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2023, 22:54:04
Samstagessen war dann eine leicht scharfe Krautsuppe (Frühkraut, Karotten, Sellerie, Paprika, Kartoffeln, Zwiebel, Liebstöckl) und Kaiserschmarrn mit Erdbeersauce. Als Hauptgericht  ;), wahlweise mit...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2023, 22:54:31
...oder ohne Zucker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2023, 22:57:40
Gestern dann gab es meinen balkan-inspirierten Erbsentopf (etwas mehr Erbsen hätten nciht geschadet), diesmal mit ausgelösten Hendlhaxen (auch hier paßt Liebstöckl hervorragend):
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: martina 2 am 29. Mai 2023, 23:00:26
Und heute Bistecca alla Pizaiola, alledings mit Entrecote und weichgedünstet. Lange nicht gemacht, sehr gut  :) Dazu Petersilkartoffel und grüner Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 29. Mai 2023, 23:43:51
Martina, wie schön Dich auch hier wieder köstlich kochend zu sehen!  :D
Das sieht alles wunderbar aus!  :P
...
Der Teller sieht in der Tat sehr innovativ aus  ;) Das klingt alles sehr gut, aber alle Achtung, wer da noch einen Kaiserschmarrn schafft  8)
...
Die Teller waren recht übersichtlich.  ::)  ;)
.
Irisfool hast Du das Bunny Chow selbst gemacht oder im Restaurant genossen? Was für ein Brot war die Hülle? Klingt ja schräg!  :D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Irisfool am 29. Mai 2023, 23:56:08
Natürlich selbst gemacht ;D Undgrosse runde sogenannte italienische Brótchen damit gefüllt.Dazu einen Joghurt-Gurken Raitadipp zum " löschen" :D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 30. Mai 2023, 00:01:40
Das klingt nach einem fröhlichen Festschmaus!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2023, 00:06:02
Schoner innerlicher Ausgleich zu warmen Außentemperaturen 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2023, 00:10:40
Die dünnen "Deckel"der Brötchen habe ich noch mit Orangenkräuterbutter bestrichen und es gab den 1. eigenen Eichenblattsalat dazu 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Tara am 30. Mai 2023, 00:11:32
Weil's mir gestern zu spät war, habe ich das Sonntagsessen auf heute verschoben, und zwar Schweinelende mit Morchelrahmsauce grob nach  diesem Rezept - Hühnerbrühe statt Kalbsfond, statt Espresso ein Löffel löslicher Kaffee, den ich für Kochzwecke halte, die Morcheln kleingeschnitten, kein Cognac mangels Cognac. Hat auch so ganz wunderbar geschmeckt, und für zwei Mahlzeiten ist noch übrig. - Das "Einweichwasser durch den Kaffeefilter" habe ich mir übrigens bislang immer gespart, und ich hatte noch nie Sand in den Morcheln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2023, 00:14:12
Schwein elende ;) hört sich gut an ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Tara am 30. Mai 2023, 00:22:05
 ;)

Wie geht Orangenkräuterbutter?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2023, 06:08:32
250 g gesalzenen, weiche Butter. Abrieb  der Schale einer unbehandelten Orange, Orangenpfeffer, ev. noch ein Tütchen Orangenabrieb von Dr.Oetker.Ein Kaffeelöffel Orangensaft.Alles gut vermengen und in Silikonförmchen füllen und im Kühlschrank aushärten ! Dann hat man gleich kleine Portionen zum grillen, oder auch zu Entenbrust.Lässt sich prima tiefkühlen,
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: UlrikeN am 30. Mai 2023, 07:54:16
Pasta mit Spargel und Tomaten nach einem Rezept bei EatSmarter
Ohne Pinienkerne, weil die derzeit in Bioqualität ein kleines Vermögen kosten. Es hat auch ohne Kerne lecker geschmeckt. Zum Nachtisch gab es Erdbeeren mit Sahne.

Den Rest Pasta gibt es heute mit einem großen Salat aus dem Gewächshaus. Da steht noch einer, der dringend gegessen werden will.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Tara am 30. Mai 2023, 11:35:36
250 g gesalzenen, weiche Butter. Abrieb  der Schale einer unbehandelten Orange ...

Danke!  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 30. Mai 2023, 20:53:07
Hui, das klingt ja alles wieder sehr lecker  :D
Schön, dass du wieder zurück bist, martina, und gleich wieder so lecker kochst. Wenn ich hier auch erst frische Erbsen bekomme, wird dein Balkan-Erbsentopf wieder nachgekocht. :D
Danke, Heike, für die e&t-Auskunft, und es wäre schön, wenn du hier auch wieder "mitmischst".
Und Bunny Chow und Orangenbutter von Irisfool laden auch sehr zum nachmachen ein.

Hier gab es gestern dann die leckeren Reste: Hähnchenbrust und Hummus mit Frühlingszwiebeln, dazu eingelegten Schafskäse vom Italiener, Oliven und Naan-Brot.
Heute Paprikabratwurst mit gebratenen Kartoffeln und Radieschensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Mai 2023, 07:02:16
Gestern Fette Shrimps „indisch“ mit Reis

Wildschweingulasch aus TK mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 31. Mai 2023, 10:19:56
Wow, sehr lecker!
Ich habe gestern doch tatsächlich ein Kilo frischen fränkischen Spargel für 5,99 ergattert :D. Den gibt es heute als Spargelsalat mit Schnittlauchblüten, dazu Bauernbrot mit dick Butter und Schnittlauch. Mmmmh!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: martina 2 am 31. Mai 2023, 14:14:14
Hui, das klingt ja alles wieder sehr lecker  :D
Schön, dass du wieder zurück bist, martina, und gleich wieder so lecker kochst. Wenn ich hier auch erst frische Erbsen bekomme, wird dein Balkan-Erbsentopf wieder nachgekocht. :D
...
Hier gab es gestern dann die leckeren Reste: Hähnchenbrust und Hummus mit Frühlingszwiebeln, dazu eingelegten Schafskäse vom Italiener, Oliven und Naan-Brot.
Heute Paprikabratwurst mit gebratenen Kartoffeln und Radieschensalat.

Danke für die Begrüßung, borragine  :D Naja, momentan ist hier eher unaufwendige Schnellküche angesagt. Frische Erbsen hatte ich übrigens auch nicht, es gab keine am Markt, aber alles andere schon eingekauft, deshalb mußten TK-Erbsen herhalten - kein Vergleich, gut, wenn du wartest  ;) Dein "Reste"-Teller sieht herrlich aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: martina 2 am 31. Mai 2023, 14:24:42
Bij uns gabs Bunny Chow, ein südafrikanisches Gericht , queer durch den Gewürzschrank. ;D ;D Rezept kommt ursprünglich aus Durban, also reichlich indischer Touch, ziemlich hot! :o 8) ;D ;) Aber s..lecker!

Irisfool, ich hätte mal eine Frage an dich, bez. südafrikanische Küche: Meine Mutter war mit einem Musikerpaar aus Kapstadt befreundet, dem wir ein sehr gutes Gericht zu verdanken hatten, das Rezept dazu ist mit leider irgendwann abhanden gekommen. Es war eine Art Rindsgulasch, mit viel Zwiebeln und Kartoffeln, aber statt Paprika Curry, und das Interessante daran waren getrocknete Marillen (Aprikosen). Dazu gab es einen Kopfsalat mit Bananen, die Salatsauce war aus karamellisiertem Zucker und Zitronensaft. Kennst du etwas in der Art? Schon aus nostalgischen Gründen würde ich es gern wieder mal kochen  ;)

Fast vergessen, wichtig: Obenauf wurden Kokosraspeln gestreut!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: martina 2 am 31. Mai 2023, 18:53:07
Martina, wie schön Dich auch hier wieder köstlich kochend zu sehen!  :D
Das sieht alles wunderbar aus!  :P
schafft  8)
...
.
Nina, das hatte ich fast übersehen, danke dir  :D
.
Zitat
Die Teller waren recht übersichtlich.  ::)  ;)
.
Ach so  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 31. Mai 2023, 20:43:24
Martina, das südafrikanische Rezept klingt richtig spannend!  :D Da würde mich das Rezept auch interessieren.
.
Bei uns gab es heute Parmigiana di zucchine. Es war etwas zeitaufwändig, weil ich die Zucchini sehr dünn gehobelt hatte. Das beidseitige anbraten hat dann recht lange gebraucht.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 31. Mai 2023, 20:50:10
Das sieht köstlich aus, Nina!

Hier waren es heute Lieblingsnudeln: Linguine mit Knoblauch, Peperoncino, Sardellen, Kapern, Oliven, Tomaten und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Nina am 31. Mai 2023, 21:21:00
Hmmmmmmm!  :P :D
Ich versuche aktuell etwas weniger Pasta zu essen. Ich möchte ein paar "Gramm" runter kriegen.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 31. Mai 2023, 23:52:29
mir war nach rinderfilet satt, dazu tomaten-zwiebel-radieschensalat und für mich noch gezwiebelten waldgarten-zanthoxylum piperitum
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: zwerggarten am 31. Mai 2023, 23:53:12
sehr empfehlenswert! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: martina 2 am 01. Juni 2023, 14:39:48
Martina, das südafrikanische Rezept klingt richtig spannend!  :D Da würde mich das Rezept auch interessieren.
.
Bei uns gab es heute Parmigiana di zucchine. Es war etwas zeitaufwändig, weil ich die Zucchini sehr dünn gehobelt hatte. Das beidseitige anbraten hat dann recht lange gebraucht.  ::)

Ja, vielleicht schaut Irisfool nochmal vorbei  :) Parmigiana di zucchine ist eine gute Idee, zumal der Juni Zucchinimonat ist. Ich spar mir ja gern das Anbraten und brate Melanzani und Zucchini, mit O-ÖL eingepinselt, im Ofen, weil ich frittieren überhaupt nicht mag. Ist vielleicht nicht ganz so gut, aber weniger fett  ;)

Zitat
Hier waren es heute Lieblingsnudeln: Linguine mit Knoblauch, Peperoncino, Sardellen, Kapern, Oliven, Tomaten und Parmesan.

borragine, das kann ich gut verstehen  :D Du mußt unerschöpfliche Reserven an diesen Zutaten haben  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: martina 2 am 01. Juni 2023, 14:54:54
mir war nach rinderfilet satt, dazu tomaten-zwiebel-radieschensalat und für mich noch gezwiebelten waldgarten-zanthoxylum piperitum

zwerggarten, den Sechuanpfeffer hab ich zum ersten Mal in einem sehr guten Restaurant gegessen, in dem eine junge Köchin damals grade erste Lorbeeren erntete. Sie hatte ein Steak bzw. den beim Braten entstandenen Saft (mit Soja und/oder einer Art Fischsauce versehen) damit kräftig gewürzt und nur ein paar Rucolablättchen dazugeschmissen. So gut, daß es mir bis heute in Erinnerung ist, obwohl ich nicht unbedingt zur Steak-Fraktion gehöre  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juni 2023, 18:20:46
Im Juni kochen wir weiter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: martina 2 am 01. Juni 2023, 18:47:58
.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: borragine am 02. Juni 2023, 20:46:38
Ups, falscher Klick.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Mai?
Beitrag von: Hausgeist am 10. Juni 2023, 22:56:09
Edit: Monatsmäßig reingefallen...