garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Acontraluz am 25. Mai 2023, 18:23:30

Titel: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Acontraluz am 25. Mai 2023, 18:23:30
Das feuchte Frühjahr, das wir ja schon viele Jahre nicht hatten, hat auch hier den meisten Bäumen, Sträuchern und Stauden gut getan. Aber einige Bäume und Bäumchen zeigen plötzlich Symptome, die auf Monilia, Verticiliumwelke und Schrotschuss weisen.

Angefangen hat es mit unserer geliebten Prunus Subhirtella Autumnalis. Sie hat erst wunderbar geblüht und schon an warmen Februartagen war sie ein Insektenmagnet, doch schon Ende April fielen mir die vielen abgestorbenen Äste und das gepunktete, gelöcherte Laub auf. Wie blöd, dass wir zeitgleich eine neue Zierkirsche gepflanzt haben. Jetzt sensibilisiert, entdecke dauernd neue kranke Kandidaten. Eine kleine Blutpflaume blühte heuer nicht und hat verkrüppeltes Laub, der Cercis siliquastrum blühte dieses Jahr nur spärlich und hat ebenfalls viele tote Äste, der Neutrieb ist sehr klein...

Ich kann mir nicht vorstellen, das dies alles nur an dem Spätfrost lag, den wir im April hatten. Wenn jetzt noch die Apfel- und Zierapfelbäume betroffen werden, ist es nicht mehr auszuhalten.

Habt Ihr Ähnliches beobachtet?
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Staudo am 25. Mai 2023, 18:31:44
Monilia grassiert hier seit Jahren. „Mandelbäumchen“ sind in unserer Region praktisch ausgestorben. In diesem Jahr haben die Pflaumenbäume massiven Blattlausbefall.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Acontraluz am 25. Mai 2023, 18:36:01
Nach den Pflaumenbäumen auf der Obstwiese muss ich noch schauen.

Welche Bäume sind denn resistent gegen diesen Mist?
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: dmks am 25. Mai 2023, 18:38:03
Resistent gegen alles - das gibt es nicht.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Acontraluz am 25. Mai 2023, 18:40:03
So blöd, dieses Jahr wurden Zierkirschen für die Insekten, Sorbus vilmorinii, Cornus florida und Hamamelis neu gepflanzt. Im letzten Jahr Zieräpfel.

Ich habe Panik, dass jetzt alles erkrankt.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Kakifreund am 25. Mai 2023, 18:47:56
Hier hat es heuer eine Hälfte der großen Eiche am Waldrand getroffen, was weiß ich nicht, auf jeden Fall hat sie versucht auszutreiben aber ist jetzt immer noch blattlos. Vielleicht kann man auf dem Bild etwas erkennen. Wobei das vielleicht eher nicht an dem nassen Frühjahr lag  ???
Die Apfelbäume sind hier alle noch gesund.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: dmks am 25. Mai 2023, 18:49:04
Zieräpfel zeigen sich bei aller Panik derzeit (und die letzten Jahre) erstaunlich stabil!
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Staudo am 25. Mai 2023, 18:52:36
Hier sind ganze Eichenwäldchen abgestorben. Bei uns lag's an der Trockenheit.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Mai 2023, 19:26:54
Meine Sauerkirsche, Morellenfeuer,
über 20 Jahre alt, hat noch überreich geblüht, dann kam der Regen und dann Monilia.
Der ganze Baum, extrem betroffen, sonst nur mal einzelne Zweige.
 :-X
Die Baumkrone ist weg, ein komplettes Reset...
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: LissArd am 25. Mai 2023, 19:41:58
Hier in der Gegend sind auch fast alle Prunus und offenbar einige Sorbus Arten extrem von dieser Triebspitzen-Monilia befallen. So heftig habe ich das noch nie gesehen. Andererseits sind hier in diesem Jahr auch viele (Obst)bäume gar nicht mehr ausgetrieben, bzw nur noch auf einer Seite der Krone.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: LissArd am 25. Mai 2023, 19:46:09
Allerdings betrifft es hier generell viele Bäume, nach der monatelangen Dürre im letzten Jahr. An den nach Süden ausgerichteten Hängen der Waldränder oberhalb der Mosel sind diverse Laubbäume komplett kahl geblieben, da brechen schon riesige Äste raus, also war’s das wohl. Also nicht nur einzelne Bäume, sondern gleich ganze Flächen, speziell sehr viele Buchen.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: zorro am 25. Mai 2023, 19:50:28
Nach den Pflaumenbäumen auf der Obstwiese muss ich noch schauen.

Welche Bäume sind denn resistent gegen diesen Mist?
.
Cornus bekommen weder Monilia noch Verticillium, Cornus kousa auch keine Anthracnose.
.
Gegen Hallimasch und Phythophtora ist keine Pflanze völlig resistent.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Acontraluz am 25. Mai 2023, 19:53:57
Kann man denn auf die selben Stellen neue Gehölze pflanzen, wenn die kranken entfernt werden?
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Nox am 25. Mai 2023, 20:05:11
Bei uns fallen nun auch viele tote Äste oder ganz abgestorbene Gehölze auf. Ich denke, diese Gehölze waren durch die Dürre vorgeschädigt, haben noch einen Notaustrieb probiert und brechen jetzt zusammen. Bei mir hat's einen Pfirsich erwischt (war eh immer krank, erst gekräuselt und dann die Früchte faul bevor sie richtig reif wurden). Blutpflaume hat viele tote Zweige, erholt sich aber. Magnolie Leonard Messel hat heuer nicht geblüht, aber ein wenig Laub getrieben. Sogar etliche ganz gewöhnliche Liguster sind dürr.

Apropos abgestorbene Buchen: Ich habe mich sowieso immer gewundert, warum man jetzt nach dem Fichtensterben neu Buchen pflanzen will, als sooo dürreresistent hatte ich die nie betrachtet.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Acontraluz am 25. Mai 2023, 20:15:14
Alles komisch. Unser alter normaler Sorbus sieht nach dem nassen Frühling besser denn je aus, alte Linde, Kastanie, Esskastanie, Ahorn, Walnuss sehen richtig gut aus. Die alten Birnen und Äpfel sind halt immer so naja.... Hamamelis auch gut. Was ist denn da los? Auch in der Nachbarschaft leiden die Kirschen sehr.

Danke, Nox, für die Empfehlung von Cornus. Da gibt es ja viele schöne Sorten.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: zorro am 25. Mai 2023, 20:33:05
Gerne.  ;)
.
Was Monilia angeht: Der Pilz ist nicht im Boden.
Verticillium hingegen schon. Wenn du da Gehölze nachpflanzst, die anfällig sind, können die auch infiziert werden.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Acontraluz am 25. Mai 2023, 20:41:13
Sorry, zorro.  Du hattest ja den Cornus empfohlen.

Leider kann ich die Baumkrankheiten hier nicht identifizieren. Es kommen sowohl Monilia, Verticillium, als auch Schrotschuss in Frage. Wäre dann Cornus ein guter Kandidat?
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: zorro am 25. Mai 2023, 20:43:05
Diese drei Pilzkrankheiten bekommen Cornus nicht.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Acontraluz am 25. Mai 2023, 20:48:05
Das ist die Antwort, auf die ich gehofft habe, zorro!

Die Alternative! Cornus haben offene Blüten, die hoffentlich die Insekten mögen, und schöne Herbstfärbung, oder?

Fallen Euch noch weitere gesundbleibende Gehölze ein?
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Mai 2023, 21:33:23
Mein Cornus kousa hat auffällig einen abgestorbenen Ast, das mag aber eher an zu trocken letztes Jahr liegen....Cornus controversa 'Candle Light' ein paar Meter daneben sieht tadellos aus.
Cornus alba 'Sibirica' hat die letzten Dürrejahre sehr auffallend unter der Trockenheit gelitten und sah im Sommer ermattet aus, hat sich davon aber immer wieder erholt, Cornus sanguinea scheint da robuster zu sein, wobei die Sorte 'Midwinter Fire' bei mir nicht so recht in die Gänge kommt, vielleicht auch durch die Dürren.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Acontraluz am 25. Mai 2023, 21:44:10
@ Gartenplaner: Das hört sich zwar nicht ganz so gut an, mit Deinen Cornus, aber noch im Rahmen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es ihnen in Zukunft gut gehen wird.

Wie sieht es denn mit Hamamelis und Viburnum aus? Gibt es da auch solche tödliche Krankheiten?

Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Mai 2023, 22:53:22
Danke  :)

Es gibt wohl kaum Pflanzen, die von gar keinen Krankheiten befallen werden....Viburnum z.B. von Phytophthora ramorum, Hamamelis von einer Blattfleckenkrankheit, allerdings in den USA, das heißt nicht unbedingt, dass der Erreger in Europa vorkommt.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: LissArd am 25. Mai 2023, 23:39:45
Das ist die Antwort, auf die ich gehofft habe, zorro!

Fallen Euch noch weitere gesundbleibende Gehölze ein?
Mit Aronia habe ich seit 15 Jahren nur gute Erfahrungen.  Auch Crataegus coccinea und C. prunifolia waren noch nie krank und trotzen bisher (noch…) sowohl trockenen Sommern als auch feuchten Wintern.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Immer-grün am 26. Mai 2023, 08:30:35
Cornus haben offene Blüten, die hoffentlich die Insekten mögen,
Cornus mas (ist bei uns der robusteste Cornus, aber auch schon viele Jahre eingewachsen.)
Zitat
Fallen Euch noch weitere gesundbleibende Gehölze ein?
Ginkgo. ;)
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Blush am 26. Mai 2023, 08:41:45
Wie sieht es denn mit Hamamelis und Viburnum aus? Gibt es da auch solche tödliche Krankheiten?

Die verschiedenen Duftschneebälle sollen relativ anfällig für Verticillium-Welke sein. Bei mir stehen V. bodnantense 2 verschiedene und V. farreri, alle haben immer mal trockene Spitzen und Äste. Sie stehen alle noch nicht so lange und ich gehe eigentlich davon aus, dass es schlimmer werden wird. Viburnum opulus und Viburnum opulus 'Roseum' sind gesund und zeigen eine schöne Herbstfärbung. Bieten aber nicht viel Nahrung für Insekten. Die Beeren am V. opulus bleiben auch hängen, die frisst zumindest hier kein Vogel.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Garten Prinz am 26. Mai 2023, 09:01:38
Cornus kousa hat Probleme mit Trockenheit. Gelegentlich sieht man auch Aststerben bei Cornus kousa, welcher Pilz hier für verantwortlich ist weiß ich bisher nicht (nicht verursacht durch Trockenheit)..

Die Anfälligkeit für Verticillium Welke ist bei Viburnum Sorten sehr unterschiedlich. Gesund sind bei mir bisher u.a. Viburnum opulus 'Compactum', Viburnum hillieri 'Winton', Viburnum awabuki und Viburnum plicatum 'Watanabe'.

Gehölze die seit Jahren bei mir ganz unproblematisch sind: Spirea thunbergii, Staphylea pinnata, Clethra alnifolia 'Ruby Spice', Deutzia magnifica, Abelia mosanensis, Hedera colchica 'Arborescens', Exochorda macrantha 'The Bride,  Euonymus alatus 'Compactus', Euonymus planipes
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Nox am 26. Mai 2023, 09:21:19
.
Cornus bekommen weder Monilia noch Verticillium, Cornus kousa auch keine Anthracnose.
.
Gegen Hallimasch und Phythophtora ist keine Pflanze völlig resistent.

Von hier kam die Empfehlung, will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken ....
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Blush am 26. Mai 2023, 12:21:01
Wenn Du Blüten wünscht, die den Insekten etwas bieten, gäbe es auch eine Menge Wildrosen und deren Hybriden, die gesund sind und generell pflegeleicht.

Nur als Beispiel
Rosa moyesii
Rosa spinossissima mit einer Menge Hybriden
Rosa rugosa
usw  :)
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Acontraluz am 26. Mai 2023, 17:46:30
@ Alle: Vielen Dank für die Informationen und Vorschläge!

Liebe Blush, leider klappt das bei uns nicht mit den Wildrosen. Sie werden zu riesigen Gebirgen, die Äusläufer und Sämlinge machen, deshalb suche ich nach Bäumen und Sträuchern.

Vorn am Grundstück hätte ich gern statt der sterbenden Blutpflaume ein im Herbst rot färbendes Gehölz. Da fiel mir gerade Rhus ein. Wäre das evtl. eine Alternative, was Gesundheit betrifft?
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Mai 2023, 18:45:47
Hast du Platz für einen Amberbaum?
Eine Weigelie blüht bei guten Bedingungen nochmal im September.
Wenn der Platz nicht zu heiß ist, es gibt so schöne rote Ahörner aus Japan.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: zorro am 26. Mai 2023, 19:15:28
Wenn dort wirklich Verticillium aktiv ist, sind weder Rhus noch Japanische Ahorne gute Alternativen, da beide sehr anfällig dafür sind.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Jack.Cursor am 26. Mai 2023, 19:57:52
Da die Monilia von den Hummeln und Bienen in die Blüten hinein übertragen wird, muss du Knoblauchzehen passieren , Spülmittel zum Brechen der Oberflächenspannung dazugeben und vor dem Aufbrechen der Blüten mit dem Sud spritzen. Kaum ein Pilz kann den Inhaltstoffen widerstehen. Das Fungizid mit der größten Breitbandwirkung ist Saprol. Ich habe das vor 40 Jahren schon angewendet.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Christiane am 27. Mai 2023, 17:23:45
Zur Empfehlung "Amberbaum": Auch unser letztes Jahr gepflanzter Liquidambar hat reichlich abgestorbene Äste und Astspitzen, obwohl wir darauf geachtet haben, ausreichend zu bewässert. Das selbe Schicksal hat -zig Ginkgos ereilt, manche Sorten mehr, manche weniger :-\. Dabei sind Ginkgos alles andere als krankheitsanfällig. So etwas habe ich in all den Jahren noch nicht so erlebt. Scheint also an den speziellen Bedingungen in diesem Frühjahr gelegen zu haben (zu nass, zu kalt, ....)

@Jack.Cursor,

ja, ein Spritzmittel unter der Bezeichnung "Saprol" gibt es schon ewig. Allerdings hat sich die Zusammensetzung im Laufe der Jahre mehrfach geändert. Nach meinem Eindruck hilft dieses Jahr nichts gegen die abgestorbenen Zweige und Spitzen. Bleibt nur das Schneiden bis in den gesunden Bereich. Ist echt frustrierend.
Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Acontraluz am 27. Mai 2023, 18:27:02
Nochmals vielen Dank für Eure Ideen und Gedanken.

Knoblauchsud habe ich letztes Jahr angesetzt, dann kommt er im nächsten Frühjahr zur Anwendung. Aber ich habe eine hoffentlich positive Beobachtung. Die erkrankte Prunus subhirtella autumnalis treibt aus den befallenen Trieben, wenn auch zaghaft, aus. Ich habe vor, sie regelmäßig mit Orus zu unterstützen, mal sehen, ob das hilft. Sie ist der Baum, den ich sooo gern erhalten möchte, denn die frühe Blüte ist einfach zu kostbar.

Im Winter habe ich einen Amberbaum bestellt; der soll im September geliefert werden. Hoffentlich nicht auch so ein Pilzkandidat......

Diese Frühjahr brachte viel Segen aber auch viel Übel mit sich.

Titel: Re: Hilfe, viele Bäume krank
Beitrag von: Christiane am 27. Mai 2023, 21:24:33
Zu unserem Liquidambar hat mir die Baumschulinhaberin meines Vertrauens gesagt, absterbende Zweige und Spitzen würde er von Zeit zu Zeit einfach machen, er würde sich dann aber auch wieder neu aufbauen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, Bäume und Sträucher sind Kämpfer. Und auch unsere Ginkgos - sie haben nicht solange überlebt (sogar Hiroshima!), um sich dann von so einem speziellen Frühling killen zu lassen. Die Natur passt sich an. Als vor Jahren die Miniermotte anfing, sich über die Kastanien herzumachen, habe ich gedacht, dass das mittelfristig wohl das Ende für die Kastanien bedeuten würde. Sie haben sich mittlerweile mit den Viechern arrangiert und scheinen es zu schaffen :D.