garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: Gülisar am 14. September 2005, 09:23:44

Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Gülisar am 14. September 2005, 09:23:44
Re-mark, die Pekingenten sind (ähnlich) jenen großen weißen Enten, die man als ausgebüxte Viecher manchmal zusammen mit den Stockenten am städt. Teich sieht.

Sie sind erheblich größer als LAufenten, ersticken tun sie so schnell nicht. Meine haben gern und in Massen Walnüsse (!) komplett gefressen, bis ihr Magen (?) ausgebeult war und klapperte. Hatt ihnen nicht geschadet, verhindern können hätte ich es auch nicht. Leider ist ihnen auich mal ne Blindschleiche in die Fänge geraten, haben sie auch gefressen. Ebenfalls Mäuse, wenn sie sie kriegen.

Dass sie irgendwelche Schnecken nicht fressen, wüßte ich nicht. Hab mich aber um die Nacktschneckenarten nie gekümmert. Erinnere nur, dass in dem Garten mit den Enten keine NAcktschnecken, weder spanische noch wegige noch sonstige, sich befanden.

Eklig ist halt, sie sch...., wo sie gehen und stehen. Latschen überall hin, auch ins HAus, wenn man die Tür offen läßt. Fressen rasend gern KAtzen- und Hundefutter. Haben sie irgendwo Wasser entdeckt, sind sie nicht zu halten. Büxen sie durch den Zaun zum Nachbarn, ist der meist nicht begeistert.

Man muss ihnen einen (!) Flügel beschneiden, sonst haben sie es leicht mit dem aussiedeln..... . Aber als Schneckenpolizei sind sie einfach genial.

gülisar
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Re-Mark am 14. September 2005, 09:35:16
Sie sind erheblich größer als LAufenten, ersticken tun sie so schnell nicht. Meine haben gern und in Massen Walnüsse (!) komplett gefressen, bis ihr Magen (?) ausgebeult war und klapperte. Hatt ihnen nicht geschadet,

Das stelle ich mir extrem witzig vor. :D
Und diese Walnüsse wurden dann irgendwie im Magen geknackt, oder kamen sie komplett wieder raus? War deine Walnußsorte im Prinzip leicht zu knacken?

Zitat
verhindern können hätte ich es auch nicht. Leider ist ihnen auich mal ne Blindschleiche in die Fänge geraten, haben sie auch gefressen. Ebenfalls Mäuse, wenn sie sie kriegen.

Uff, da muß man Enten wohl ab sofort zu den Raubvögeln zählen...

Zitat
Man muss ihnen einen (!) Flügel beschneiden, sonst haben sie es leicht mit dem aussiedeln..... .

Hm, das werden viele Leute nicht gerne hören. Aber was soll man sonst machen...
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: brennnessel am 14. September 2005, 09:41:48
Das Flügelstutzen tut ihnen ja nicht weh, Robert! Werden ja nur die Federn gekürzt. Das schmerzt so wenig wie Haare oder Nägel schneiden!
LG Lisl
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Re-Mark am 14. September 2005, 09:49:04
Das Flügelstutzen tut ihnen ja nicht weh, Robert! Werden ja nur die Federn gekürzt. Das schmerzt so wenig wie Haare oder Nägel schneiden!

Da siehst du mal... Stadtmenschen! Ich dachte, das Flügelstutzen sei so wie das Schwanzcoupieren bei Pudeln.
Aber sind die Federkiele der großen Federn nicht noch durchblutet?
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Gülisar am 14. September 2005, 11:56:33
Flügelstutzen: Also, es tritt kein Blut auf, wenn man es richtig macht. Man stutzt, wie Brennnessel schreibt, die Federn, davon die äußeren 2/3, nicht den "Arm". der Ente. Durch das einseitige SChneiden geraten sie bei Flugversuchen in Schieflage und kommen nicht hoch. Stutzt man beide Flügel, können sie u. U. doch starten.......

Fressen von Walnüssen: Die Enten haben einen Muskelmagen, der durch Muskelkraft, kleine "Kausteinchen" und starke Säure die NAhrung zersetzt. Die Walnüsse wurden also verdaut. Die Walnüsse waren nicht besonders schwer oder leicht zu knacken. Wäre unsere Gesellschaft nicht so sehr ihrer NAhrung entfremdet, wüßte man vom Schlachtkörper, dass Enten, Hühner, Muskelmägen haben. Die übrigens von manchen Leuten sehr gern gegessen werden - wurden? Lieber das Putenschnitzel, aus der Tiefkühlpackung dirket in die Mikrowelle?

Raubvögel: Zumindest sind Enten eher Fleischfresser als Vegetarier. Sie fressen auch pflanzliches Futter, aber nicht umsonst sind sie die Schweine des kleinen Mannes, Allesfresser mit großer Neigung zu totem Tier.

gülisar
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: fisalis am 14. September 2005, 12:01:11
Flügelstutzen: Also, es tritt kein Blut auf, wenn man es richtig macht. Man stutzt, wie Brennnessel schreibt, die Federn, davon die äußeren 2/3, nicht den "Arm". der Ente. Durch das einseitige SChneiden geraten sie bei Flugversuchen in Schieflage und kommen nicht hoch.

Auch nicht nett! Und das wegen ein paar lausigen Schnecken. Ich glaube, da gehen langsam die Relationen verloren. Man könnte meinen, ihr verhungert wegen dem bisschen Schneckenfrass - tztz. ::)
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: brennnessel am 14. September 2005, 12:08:13
Was würden denn da Laufenten sagen, die können auch nicht fliegen, fisalis ... ::)
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Re-Mark am 14. September 2005, 12:08:51
Flügelstutzen: Also, es tritt kein Blut auf, wenn man es richtig macht. Man stutzt, wie Brennnessel schreibt, die Federn, davon die äußeren 2/3, nicht den "Arm". der Ente. Durch das einseitige SChneiden geraten sie bei Flugversuchen in Schieflage und kommen nicht hoch. Stutzt man beide Flügel, können sie u. U. doch starten.......

Gut zu wissen. Daran hätte ich nicht gedacht.

Zitat
Wäre unsere Gesellschaft nicht so sehr ihrer NAhrung entfremdet, wüßte man vom Schlachtkörper, dass Enten, Hühner, Muskelmägen haben. Die übrigens von manchen Leuten sehr gern gegessen werden - wurden?

Ich wußte schon von den Muskelmägen und den Steinchen. Aber ich dachte, damit würde Grünzeug im Magen zerrieben, kleine Früchte und Samen zermatscht. Daß die damit auch Nüsse knacken können hätte ich nicht gedacht. Und selbst wenn hätte ich befürchtet, daß sich spitze Schalenteile in die Magen- oder Darmwand bohren.

Zitat
Raubvögel: Zumindest sind Enten eher Fleischfresser als Vegetarier. Sie fressen auch pflanzliches Futter, aber nicht umsonst sind sie die Schweine des kleinen Mannes, Allesfresser mit großer Neigung zu totem Tier.

Und das wußte ich bisher nur von Hühnern, Enten hielt ich (abgesehen von Wassertierchen und kleinen Fischen) tatsächlich für Vegetarier.
Ich habe mal mit Freunden an einem See gezeltet und geangelt. Es gab Hühner dort, und die waren ziemlich lästig, vor allem beim Frühstück. Außer beim Fische schuppen: prima Aufräumteam! Hühner lieben offensichtlich Fischschuppen. Aber als das Rudel Hühner einen fünf oder sechs Kilo schweren Silberkarpfen in einer Viertelstunde praktisch restlos verschwinden ließ war ich schon ziemlich überrascht.

Nochmal zu den Enten: würde es mit manchen klappen, daß sie selber abends in einen Stall gehen, wo sie vor dem Marder sicher sind, so daß man sie in einem großen Garten wochenlang alleine lassen könnte?
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: oidium am 14. September 2005, 12:15:28
...es geht doch nix über ordentliches fischerlatein! wurde der karpfen in den hühnerstall getragen??
 :o tom
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: fisalis am 14. September 2005, 12:17:36
Was würden denn da Laufenten sagen, die können auch nicht fliegen, fisalis ... ::)

Das ist doch nicht dasselbe. Eine Schlange wird sich auch nicht drüber beklagen, dass sie nicht gehen kann. Bei einer Eidechse wäre ich mir weniger sicher ;).
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: brennnessel am 14. September 2005, 12:20:11
du müsstest sie ja jeden tag füttern und ihnen frisches wasser geben können, robert! unsere gingen nur deswegen jeden tag in den stall, weil sie da jeden abend gefüttert wurden.
als sie aber nach einiger zeit draufkamen, dass es im bach so wohlschmeckende junge fische gab, konnte sie kein futter mehr nachhause locken ... :-\ .
lg lisl
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: oidium am 14. September 2005, 12:29:48
im übrigen finde ich Hüher-(Enten-, Gänse-, sonstige Federvieh-)einmach, selbstverständlich mit magen, ganz lecker! ist was für kalte tage und richtig bodenständig! was ist dagegen schon ein fades putenschnitzl... :P
...jetzt krieg ich hunger
 :-\ tom
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Re-Mark am 14. September 2005, 12:31:23
du müsstest sie ja jeden tag füttern und ihnen frisches wasser geben können, robert! unsere gingen nur deswegen jeden tag in den stall, weil sie da jeden abend gefüttert wurden.

Ich dachte, in einem großen Garten würden die auch so genug finden? Aber wenn die eigentlich gar keinen Wert auf einen Stall für die Nacht legen, dann wäre vielleicht ein Futterautomat die Lösung, sie hineinzulocken.

Wasser ist kein Problem, der Garten liegt direkt am Fluß. Ich müßte wohl nur einen Zaun spannen. Oder sind die so standorttreu, daß sie jeden Abend zurückkämen?

Schwimmen Marder eigentlich?
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: brennnessel am 14. September 2005, 12:35:48
in den stall, den man dann auch gut abschließen muss, müssen sie ja im sommer nur wegen fuchs und marder. denke schon, dass die auch schwimmen können.......? habt ihr da nachbarn, die da nach dem rechten sehen könnten?

 dazufüttern muss man, weil sie körnerfutter auch brauchen.
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Re-Mark am 14. September 2005, 13:17:23
...es geht doch nix über ordentliches fischerlatein! wurde der karpfen in den hühnerstall getragen??

Nein, der Fisch war wirklich so groß, die Hühner haben ihn tatsächlich gefressen, und er wurde nicht in den Hühnerstall getragen. Bei der Zeitangabe bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ist schon ein paar Jahre her. Es war auf jeden Fall deutlich unter einer Stunde, ob es nun eine Viertel-, eine halbe oder eine Dreiviertelstunde war will ich nicht beschwören.

Die Hühner sind frei rumgelaufen, auch zwischen unseren Sachen, den Zeltschnüren, und wenn wir nicht aufgepasst hätten, hätten sie uns das Brot von den Tellern geklaut. Den Silberkarpfen wollte niemand von uns essen (wir hatten ihn auch nicht gefangen, das war ein anderer Fischer). Wir haben ihn ins Gras gelegt, nicht weit vom Ufer, für Fotos. Als dann die ersten Hühner ankamen und pickten haben wir sie gewähren lassen. Die restlichen Hühner kamen schnell dazu...

Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: oidium am 14. September 2005, 13:34:47
...ein glück, dass ihr euch hin und wieder bewegt habt... 8)
Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Gülisar am 14. September 2005, 15:41:54
Re-Mark, uns beschäftigen ähnliche Gedanken.

Brennessel schreibt, und ich stimme dem zu, dass Enten Gewohnheitstiere sind. Füttert man immer um 6 Uhr im Stall, sind sie immer um kurz vor sechs da und lassen sich gern einsperren. Und nur ein mardersicherer Stall ist ein mardersicherer Stall, sie gehen wohl durch Querschnitte von 6 x 2 cm. Einfach nur reingehen lassen der Enten reicht nicht, die Tür muss dicht und zu sein.

Ein Freund hatte mal (er war Schichtarbeiter, somit nicht immer zur Stelle, und Elektriker, somit sehr geschickt in Automatisierungsdingen) Hühnerställe mit Dämmerungsschalter, Elektromotor für die Tür etc. gebaut, so dass die Hühner, bei denen das Einstallen besser geht, automatisch eingesperrt und rausgelassen wurden. Auch das Zufüttern von Korn kann man Automatisieren, notfalls auch das Wassergeben. Ist halt ein großer Aufwand, der aber auch SPass machen kann.

Kritisch ist halt der Gewohnheitsfaktor. Gibt es nicht regelmäßig einen Grund, in den Stall / zur Futterstelle zu gehen, suchen die Viecher was besseres, interessanteres. Können sie sich übers Wasser davonmachen, werden sie es über kurz oder lang tun.

Mal ganz pragmatisch: So ein Entlein bezahlte man vor 15 Jahren mit 2,50 DM. Heute - vielleicht 3 Euro?

Wenn man nun, testhalber, mit Wasser und Futter versorgt, solche Enten im ausreichend großen GArten hat, und sie werden vom MArder gefressen, irgendwann mal, was ist dann passiert? Materialistisch gesehen ein finanzieller Verlust. Biologisch gesehen hat sich da nur einer was zu fressen geholt. Der MArder die Enten. Ich hol mir auch jeden Tag was zu fressen. An der Fleischtheke im Supermarkt. Ist das ethisch wertvoller???? (Anmerkung. Das galt der Ironie. Ich esse wenig Fleisch, vorzugsweise vom Öko. Weniger der Ethik als des Wohlbefindens wegen)

Ich denke, man kann es mal probieren. Dem Marder das Entenfressen, der Elster das Drosselbabyfressen vorwerfen kann man sich schlecht leisten, wenn man die Enten hält, um die Schnecken zu fressen, oder?

Kann natürlich sein, dass man die Lust verliert bei dem Gemetzel des MArders. Ich erinnere mich noch an die Angstschreie der Hühner im Stall, wenn der MArder kam. Grauslich, nix für zarte Seelen.

 Aber wer sagt mir, dass das SChnitzel auf meinem Teller keine Todespanik empfand, nur weil ich es ordentlich verpackt unter Frischhaltefolie kaufte? Übrigens klang, wenn der Mann zum Schlachten kam (das hab ich feigerweise nie selbst gemacht) das Geschrei im Hühnerstall genauso wie beim MArdereinbruch. Sie wussten anscheinend, was ihnen bevorstand. Guten Hunger beim nächsten Grillhähnchen.

polemisch, gülisar

Titel: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: brennnessel am 14. September 2005, 16:40:20
...ein glück, dass ihr euch hin und wieder bewegt habt... 8)
waren halt wahrscheinlich keine beamten ;D !
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: oidium am 15. September 2005, 12:11:21
...die brauchen nicht fischen zu gehen, da ist die arbeit schon "stress" genug"
 8) tom
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Amur am 16. September 2005, 08:49:38
Also meine Enten gingen, auch ohne daß ich sie im Stall gefüttert hätte, abends immer freiwillig rein.
Morgens drückten sie dafür beinahe die Tür aus dem Rahmen und rannten einen fast über den Haufen, wenn man aufmachte.

Eine Warzenente habe ich mal zu lange nicht gestutzt. Prompt startete sie morgens durch. Sie war reinweiß und es lag Schnee. Ich fand sie nicht mehr, obwohl ich überall suchte.
Abends in Dämmerung kam sie dann zurück - zu Fuß. Ich grabschte sie dann in Nachbars Obstgarten. Danach war ich dann sorgfältiger mit dem Stutzen.
Wer nicht so aufgeregte Gesellen wie die Laufenten oder Pekingenten (mit den ganzen Fleischrassen) will, der sollte mal Warzenenten (auch Flugenten genannt) anschaffen. Das Fleisch unterscheidet sich deutlich. Die Erpel können allerdings ähnlich Gänsen recht aggressiv werden und bis zu 4kg schwer.

mfg
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Gülisar am 16. September 2005, 12:16:57
Amur, wenn du Warzen (Flug-)enten hast: Fressen die auch Schnecken? War immer der Meinung, sie wären vegetarischer veranlagt, als Peking-, Stock-, Rouen-, Lauf- und ähnlichen Enten.

sehr neugierig, gülisar
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Amur am 20. September 2005, 08:09:27
Die haben dasselbe gefressen wie die anderen Enten auch. Damals habe ich sogar Schnecken gesammelt und denen gefüttert.
Nur sind sie nicht so viel unterwegs und schauen sich alles erst mal in Ruhe an.
Alles in allem wesentlich angenehmere Gesellen als diese aufgeregte Schar von "dummen" Peking oder Flugenten, die leicht in Panik rumrennen. Und wegen Geschnatter gibts auch keinen Krach mit den Nachbarn.
Das beste war immer, wenn unsere Katzen kamen. Die Peking/Fleischenten rannten auf und davon auf die andere Seite der Einzäunung. Der Warzenerpel dagegen ging die Katzen an und wollte sie verscheuchen.
Also wenn wieder Enten, dann Flugenten.

mfg
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: stoeri am 14. Oktober 2005, 11:17:31
Hallo liebe Freunde

ich kann es kaum fassen, aber gestern Nachmittag lagen alle meine drei Enten tot in meinem Garten "Unfried" "Gudrun" und auch meine liebe "Whity".
Am morgen waren sie noch total fit und stürmten auch gleich wie die Wilden heraus es war alles ok wie sonst auch.
Als ich ihnen am späten Nachmittag Körner brachte wunderte ich mich das sie nicht schon schimpften weil ich etwas spät dran war, ich war ab Mittag unterwegs.

Doch da lagen alle drei im Gras, einfach tot Gudrun, Unfried und auch meine Whity.

Als ich es fassen konnte und mein Mann mich getröstet hatte, schickten wir Whity zur Gevo-Diagnostik ein, weil wir uns nicht erklären können woran alle drei so schnell starben. Aber alle drei waren weder verletzt, hatten irgendwo geblutetet und keine hatte irgendwelche Körperteile verdreht.
Ich tipe irgendwie auf was Giftiges.

Ich sag Euch ich bin heute völlig am Hund.

Liebe Grüße
Erika

Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Irisfool am 14. Oktober 2005, 11:47:38
Das gibt es doch nicht! Du hast mein Mitgefühl :-[ Sie kamen doch hoffentlich nicht an Avocado Abfall? Damit hat sich unser Molukkenpapagei vergiftet, als er davon naschte. Selbst bei der Uni- Tierklinik in Utrecht wusste man da bislang noch nicht, dass das giftig ist fúr Vögel. 2 Jahre später stellte sich das heraus, als andere Vögel auch dran starben. Aber Avocado's bei Laufi's doch eher ungewöhnlich, ausser sie hätten so was "weggeworfenes "irgendwo aufgeschnappt. :-\Mitleidende grüsse, irisfool
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: findling am 18. Oktober 2005, 07:05:39
hi zusammen!

waren am wochenende bei bekannten, die ua einen wunderschönen teich mit vielen verschiedenen entenarten angelegt haben (mann war das ein geschnatter ;)) - habe gleich fotos gemacht, weil mir der threat in erinnerung war, damit alle was davon haben, stelle ich die hier mal rein.

lg
findling
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: findling am 18. Oktober 2005, 07:07:08
und zwei der prachtexemplare aus der nähe - war nicht so einfach sie zu fotografieren: immer wenn man näher rankam fingen die an zu fauchen... gg hätte fast einen finger eingebüßt, als er testen wollte, ob sie wirklich zuschnappen ;D ....
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: brennnessel am 18. Oktober 2005, 07:09:51
 ;) na, die stehen aber eh so schön in pose, findling :) ! sieht aus, als würden sie ja schon auf den fotografen warten :) !
lg lisl
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: findling am 18. Oktober 2005, 07:11:24
der eindruck täuscht... aber es war`s wert ;)
und mir tut ja nichts weh ;D ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2011, 19:27:02
hoppla, hier gibts ja einen enten-thread! ;D

dann kann ich euch gleich zeigen, wie scharf entenküken auf junge melde pflänzchen sind. täglich gibts 2 mal solche büschel.

pieppiep video

PS: das kleine hühnerküken behauptet sich recht gut gegen die riesigen, aber gleichaltrigen sachsen-enten küken, oder? ;)

und auf mehlwürmer sind sie auch versessen ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Alfredos am 21. Mai 2011, 23:04:12
Hab ich auch gerade gesehen. :D
Übrigens habe ich mein Bild von Enten völlig revidiert, seit wir unsere 3 Laufis haben. Enten sind durchtriebene, ausgekochte, skrupellose und brutale Tiere. 8)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 22. Mai 2011, 12:02:02
in wiefern? ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Alfredos am 22. Mai 2011, 12:40:52
 ;D
Aaalso, wir haben die Laufis jetzt im 6. Jahr. Sie sind unsere "Dauerurlauber", weil sie den Himmel auf Erden haben. Zugegeben, wir haben keine Schnecken mehr. Es war schrecklich mit der Schneckeninvasion, man konnte nicht mehr laufen, man trat auch im Rasen ständig auf die ekligen Spanier. Von den Fraßschäden mal abgesehen. Die Enten haben ganze Arbeit geleistet. Keine Schnecke mehr. Sogar die Weinbergschnecken werden gekillt. Und die mag ich an sich. Irgendwie ging es uns nur um die Spanier. Das ist aber einer Ente nicht zu erklären. Naja, hinter dem Garten ist noch ein Biotop, da gibt es noch Häuserschnecken. Ein Glück!

Das ist aber nicht das Thema. Die Enten sind größtenteils Fleischfresser und wie sie jagen, da merkt man noch den Saurier in ihnen. Das ist Wahnsinn, wenn man sieht wie die sich anpirschen, in Sekundenbruchteilen die Schmetterlinge aus der Luft fangen, wehe es verirrt sich mal eine Libelle an ihren Teich.... Genauso haben sie unsere Hunde vertrieben. Und das war eine eher sehr große Sorte. Den wurden die Schwänze geschreddert. Jetzt haben wir nur noch Katzen, aber unser dicker Kampfkater, der auch Ratten erlegt, der hat einen Heidenrespekt. Den beißen sie sehr gerne in den Schwanz, die Beine und man springt ihm auch gerne mal auf den Rücken.... die haben ja richtige Krallen an den Füßen und er Schnabel ist voller kleiner Zähnchen.... Mein Mann sagt immer, er ist froh, daß die nicht 20cm größer sind, dann hätte er Angst. Und sie sind in Dauerfortpflanzungsstimmung. Wir haben dummerweise 2 Erpel (der Entenzüchter war echt "vom Fach", er hat uns 2 Paare gegeben, es waren alles Erpel!). Mittlerweile nach den Jahren kann ich es im "Babystadium" gut erkennen, was Erpel und was Ente ist. So haben wir noch eine weibliche Ente gekauft, mit dem Ergebnis, daß die beiden sich lieber gegenseitig bespringen und die Dame nur im Notfall. Dann aber richtig. ::) Das ist Vergewaltigung. Ich weiß, man darf keine menschlichen Vorstellungen einbringen, aber in dem Falle geht es eher um den Schutz der Ente, bzw. um einen Erpel. Der hat schon massiv kahle Stellen. Aber er will auch nicht getrennt werden, dann gibt es Mordsspektakel, wenn mal einer weg ist.... im Laufe des Sommers wird es wohl wieder besser werden. War jedes Jahr so.

Mein Nachbar sagt, die stehen am Zaun und "reden" über ihn. Es sieht aber auch wirklich so aus.... ;D Die "tuscheln" miteinander, schauen zu ihm rüber und tuscheln wieder. Das ist der Brüller. Und sie sind wachsamer als unsere Hunde es je wahren. Die melden jeden, der kommt. Auch die Freunde der Nachbarsmädchen. 8) die daraufhin schon öfter mal Sche....viehcher gesagt haben... ;)

Wir würden sie auf gar keinen Fall wieder abgeben, aber sie sind echt "nicht ohne". Kleine Raubvögel eben. Nach denen halten sie regelmäßig Ausschau und verstecken sich dann. Es ist erstaunlich, bei so einer domestizierten Rasse. Enten sind tatsächlich interessant zum Beobachten. Und es hat auch was Beruhigendes, Abends den idyllischen Ententeich anzuschauen. ;D 8)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2011, 14:14:22
Sehr schön erzählt! ;D Das scheint ja sehr lustig zu sein.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: SusesGarten am 22. Mai 2011, 15:40:37
Der Bericht ist toll. Sind sie wirklich so??? Ich überlege schon einige Zeit, ob wir uns Laufenten oder Hühner anschaffen sollen. Die Laufenten haben den Vorteil, dass sie Schnecken fressen. Ich würde es aber gar nicht lustig finden, wenn die den Katzen das Leben zur Hölle machen würden. Die sollen nämlich auch nicht immer im Haus rum lungern, sondern im Garten. Hmmm. Vielleicht doch lieber Hühner?

Gruß, Susanne
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Alfredos am 22. Mai 2011, 20:23:26
Also Hühner muß man immer einzäunen. Die scharren sonst alles kaputt. Das machen Enten nicht. Sie legen dafür auch ca. 200 Eier im Jahr - von einer Ente. Immerhin. Ich verbrauche die Enteneier zu Rührei, backe Kuchen und mache Spiegelei, ist wie ein Hühnerei, nur größer.

Der Kater reißt eben aus. Wenn er nicht schnell genug ist, dann hat er den Schaden. Er liegt aber auch manchmal unbehelligt im Garten, wenn sie ihn nicht finden. Ich denke, Katzen sind schlau genug, oder schnell genug....

Für 1000 m² reicht ein Laufentenpaar. Bloß nicht mehr. Die schaffen das locker. Kollateralschäden sind dann sehr sehr gering. Aber schließlich müssen sie ja in die Rabatten um den Schneck zu fangen. Gut wäre ein kleiner Teich oder wenigstens eine Wanne. Wasser brauchen sie immer, sonst rutschen die Schnecken nicht..... ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 24. Mai 2011, 20:51:26
es ist ein irrglaube, dass nur laufenten schnecken fressen!

meine sachsenenten küken sind ja noch nicht mal halbwüchsig und fressen trotzdem schon fast erwachsene spanier!

am liebsten natürlich, wenn frauli die schleimer ins planschbecken wirft ;D

im anschluss wird dann noch feinsäuberlich der schneckenschleim von fraulis' finger gelutscht 8) ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 05. Juni 2011, 12:55:09
4 wochen alt und schon halbe monster :-X :D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 05. Juni 2011, 13:02:24
suche den fehler in diesem bild ;D

fehlersuche.jpg

Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 05. Juni 2011, 13:03:10
 ;)



alfred und ente.jpg

Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 05. Juni 2011, 13:03:42
 :)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Nina am 14. Juni 2011, 17:09:58
suche den fehler in diesem bild ;D

fehlersuche.jpg



Jetzt erst entdeckt! :D
Die sind ja zuuu niedlich alle zusammen! :D

Verstehen die sich eigentlich mit den Katzen?
Mögen Enten Hostas?
Fragen über Fragen... ;) ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: graugrün am 14. Juni 2011, 18:49:37
Enten mögen Hostas. Am liebsten im Austriebsstadium.
Was sie nicht fressen, das treten sie platt. Mein Traum vom schneckenfreien Garten ist sehr schnell geplatzt. Okay, ich hab nen schneckenfreien Garten, aber wo die Enten hinkommen, auch vegetationsfrei.
Anfangs durften sie durch die Staudenbeete. Eine Katastrophe. Dann gabs Zaun um ein großes Stück Wiese. Dort wächst jetzt auch kaum noch Gras.
Mittlerweile ist die Entenzone stark eingegrenzt. Wir sind Vegetarier, zum Glück der Enten! ;D
Für mich gibts nur noch zwei Möglichkeiten: Garten oder Enten!
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: graugrün am 14. Juni 2011, 18:58:29
anbei ein Foto unserer damaligen Wiese nach einer etwa zweiwöchigen Regenperiode im März 2009. Die Wiese erholt sich nicht mehr von selbst.

Edit: Nein, das war kein natürlicher Bachlauf, es war lediglich plattgetretenes Gras, wo wir immer hergegangen sind....... :-\
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: graugrün am 14. Juni 2011, 19:08:52
und bitte nicht denken, ich würde keine Enten mögen!!!!
Was haben wir alles gemacht, bevor sie hier ankamen. Volière gebaut, Fuchs-, Marder-, Rattensicher. 1300 l -Teich gekauft und in der Riesen-Volière eingebuddelt, Stall gebaut, Zäune erstellt, Grundstück gesichert.......

Nein, ich musste halt schmerzhaft lernen, dass Enten (vielleicht gibts auch andere, ganz brave!) und Gartentick nicht vereinbar sind.
LG
graugrün
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Nina am 14. Juni 2011, 19:26:46
Die Beiden schauen einen aber echt extrem nett an. ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: ninabeth † am 14. Juni 2011, 20:17:30
als ob sie keiner Seele(Pflanze) etwas zu Leide tuen könnten. ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: graugrün am 14. Juni 2011, 22:24:17
jaaaa, das hab ich auch geglaubt, hihi.....

heute gabs jedenfalls wieder eine seeehr eiweissreiche abendmahlzeit für die truppe. frisch gepflückt aus dem gemüsegarten. meist tuts mir leid um die armen schnecken.... :-X.

aber mit meinen katzen gibts hier keinerlei probleme. die enten sind unter sich, die katzen laufen durch ihr gehege, alle sind absolut unbeeindruckt.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Alfredos am 15. Juni 2011, 16:37:52
@ graugrün: das sind aber keine Laufenten? Oder? Ich habe an die 20 verschiedene Hostas und die leben alle noch und stehen prächtig. Enten machen Matsche, deshalb haben unsere gleich den kleinen Teich bekommen. So hält sich alles im Rahmen. Ich kann nicht sagen, daß sie großen Kollateralschaden machen.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 16. Juni 2011, 12:37:52
von unseren 8 enten werden wir 4 behalten (jeweils paarweise)
davon möchte ich ein paar in meinem garten zumindest zeitweise ansiedeln. mal sehen, wie sich die benehmen.

ich könnte mir vorstellen, dass sie einer ausgewachsenen hosta nicht zu leibe rücken, dass aber zur zeit des pflanzen-austriebes vielleicht ein gartenverbot verhängt werden sollte ;D

bin schon gespannt.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: graugrün am 16. Juni 2011, 22:38:28
genauso, cimicifuga.
Ist die Hosta erst mal groß, ist die Gefahr ja gebannt. Da wo meine Enten hinkommen, werden sie aber nicht groß.
@alfredos:
doch, das sind reinrassige forellenfarbige laufenten. Zwei von den dreien, die ich habe (eltern der zwei küken auf dem Foto) wurden sogar, bevor sie zu mir kamen, von der Züchterin mit zur Ausstellung genommen, wo sie noch prämiert wurden.
Ich denke, es liegt auch ein bissl am Boden. Der Lehmboden hier ist natürlich wunderbar zum Suhlen. Und macht viel mehr Laune als im Teich planschen!
Ich muss wirklich mal Bilder raussuchen, Ihr werdet staunen, was sie aus meinem geliebten Garten gemacht haben....
Dennoch: Auf die Idee mit den Enten kam ich, weil in meiner Lieblingsgärtnerei eine ganze Truppe die Schnecken dort in Schach hielt. Diese wohlerzogenen (?) Tiere haben keiner Pflanze was zuleide getan. Umso geschockter war ich, als hier das Desaster seinen Lauf nahm....

LG
graugrün
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: graugrün am 16. Juni 2011, 23:03:47
Übrigens haben sie auch in diesem Frühjahr den ganzen Bestand an Krokussen sofort nach dem Aufblühen bodengleich abgemäht. Die abgerissenen Blütenköpfe lagen überall neben den kahlen Stengelchen.
Und Allium mögen sie auch total gerne. Da haben sie mir eine komplette Beetpflanzung vernichtet. Sie sind nicht mehr ausgetrieben.
Hier nochmal ein Foto von dem Bereich neben ihrer Volière.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Alfredos am 17. Juni 2011, 14:54:32
Boah! Na so ein boshaftes Getier! :o
Also unsere sind da sehr brav. Was fütterst Du zu? Unsere bekommen zusätzlich Getreide und Entenfutter. Ich denke, wenn sie sich nur vom Grün im Garten ernähren müßten, wären sie auch schlimmer? Keine Ahnung. Aber nachdem die Schnecken nun so gut wie alle tot sind.... sie sind aber den ganzen Tag am Suchen und durchkämmen alles. Dabei lassen sie aber die "Blumen" in Ruhe. Außer sie wollen mich ärgern.... dann schauen sie erst ob ich da bin und ob ich sie vorher geschimpft habe ("ihr faulen Dauerurlauber habt euer gutes Leben nicht verdient!".. ;D) und dann rupfen sie auch mal eine Rosenknospe ab oder eine Margaritenblüte. Aber generell nur, wenn ich es auch sehe! Boshaftes, durchtriebenes Getier. ;D Enten sind böse. *sichabin*
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: graugrün am 17. Juni 2011, 16:38:11
Hallo Alfredos!
Klar sind sie böse! ;D
Na, wie gesagt, es liegt wohl hauptsächlich an unserem Lehmboden, dass die Schäden so groß sind. Regnet es, bohren sie mit dem Schnabel Golfplatzmässige Löcher in die Erde, die sich wiederum dann mit Regenwasser füllen. Und dann ist die Freude riesengroß, das ist der Anfang einer Riesen-Suhle.
Ich füttere im Sommer hauptsächlich Weizen mit Geflügelfutter gemischt. Sie bekommen morgens und abends je eine Portion. Sonntags gibts mal gekochte Nudeln und ansonsten sind sie von nichts zu begeistern, ausser Bachflohkrebsen, die sie öfters in ihren Teich geworfen kriegen. Das ist dann Begeisterung pur. Ab und an kriegen sie auch Salatreste. Mit und ohne Schnecken.
Also vor Hunger zerwühlen die die Wiese nicht. Ich musste mir von Fachleuten sogar schon sagen lassen, meine Laufis wären zu dick!

Hier noch ein Foto von den Golfplatz-Löchern und einem hübschen Trampelmuster. Also in meinen Staudenbeeten möchte ich das definitiv nicht haben. ::)
Die Beete rings um ihre Volière haben sie schon der Wiesen-Optik angepasst.....
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: graugrün am 17. Juni 2011, 16:45:59
Foto vergessen:
Ihre Volière kurz vor ihrem Einzug im November 2008

Ach ja, das Teichbecken haben sie mittlerweile quasi freigelegt.
Einfach den Erdboden darunter nach und nach von vorne fressen, nach hinten wieder rauskacken und schon steht das Becken irgendwann frei in der Luft..... :-X
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 17. Juni 2011, 19:34:11
wie reinigst du das becken? ??? ??? ???
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: graugrün am 17. Juni 2011, 22:26:55
ich zum glück gar nicht, das macht gg. ;)
erst mit schmutzwasserpumpe das wasser rauspumpen (wird als dünge-gieß-kombi eingesetzt im garten), dann mit Schippe und hartem Handfeger dem Schmodder rausnehmen.
Ein bissl schrubbern und wieder füllen.
Nach 20 cm Füllstand stürzen sich die Biester schon in die "Fluten" ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 01. Juli 2011, 13:27:24
das bleibt mir gsd erspart - meine dürfen seit ein paar tagen ohne aufsicht in den bach ;D

sie LIEBEN es und die ausbrüche an purer lebensfreude die sie da oft zeigen, genieße ich ebenso :D

leider hab ich das nicht auf video, weil die batterie alle war :-[

alle meine entchen
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Nina am 01. Juli 2011, 16:40:32
Das ist ja praktisch und natürlich auch super für die Enten! :D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: thegardener am 03. Juli 2011, 00:06:31
Warzen( = Flug-)enten veranstalten nicht so eine Schweinerei und sind viel leiser . Sie fressen aber eher Gras nach Gänseart und sind nicht Opfer von solchen Vermarktungstricks wie die Laufenten .
Mir wurden gerade zwei Laufis angeboten - neh , ich will nicht . Ich hatte als Jugendlicher einen handaufgezogenen Wilderpel samt gezüchtetem untauglichen Weib und meine Erfahrungen damit entsprechen denen von graugrün . Hundert Hühner haben weniger Chaos gemacht als die beiden Enten .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 03. Juli 2011, 08:22:47
ein paar erfahrungen inzwischen:

wenn ich die enten nicht gleich morgens nach dem stall öffnen zu ihrem bach gehen lasse, sondern in die wiese zum schneckenfressen umdirigiere, dann sind sie da nur sehr halbherzig bei der sache. ausserdem scheint die schneckenpopulation auf der entenwiese schon stark zurückgegangen zu sein.
die finden da kaum mehr was und entsprechend wird nach 5 minuten angefangen zu zetern.

das für die enten inzwischen augenscheinlich erlösende "kommkommkomm" meinerseits, dass sie zum bach führt, wird enthusiastisch begrüßt und dann wird im laufschritt mit flügelschlagen der weg zum bach angetreten - immer der leit-ente (ähhhh frauli) hinterher.

für so eine schwere rasse ziemlich beindruckend, welche geschwindigkeit erreicht wird 8)

mittags kommen sie mal freiwillig, mal nach überredung kurz heim zum essen und mittagsschlaf machen, danach wieder zum bach.

gestern durfte ich sie etwa 100 bachmeter stromaufwärts einsammeln und zurücktreiben.

ich glaube die vergessen vor lauter gründeln wie weit sie schon gekommen sind und haben dann keine ahnung mehr wo sie sind. ::)
als nach der hälfte der strecke die umgebung vertrauter erschien, schwammen sie dann von alleine weiter richtung ausstiegsrampe.

puhh, so enten sind anstrengend 8)
aber trotzdem hab ich jetzt viel weniger arbeit damit weil ich nicht täglich mehrmals ihren dreck wegräumen und überall wasser nachfüllen muss ;D :D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 20. August 2011, 10:08:02
so jetzt sind sie fertig entwickelt und ab heute sind 2 pärchen inseriert. also falls jemand interesse hat! ;)

Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 20. August 2011, 10:08:43
 :D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 20. August 2011, 10:09:26
 ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 20. August 2011, 10:13:17


erpel3.jpg

Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Alfredos am 20. August 2011, 10:47:59
Die sind sehr hübsch!! Schöne Bilder.

Nein, ich möchte keine. 8)
Hab mit meinen 3en genug. Ich bin auch der Meinung, daß für meinen kleinen Garten ein Paar Laufenten völlig genügen. Die schaffen das locker mit den Schnecken. Ich kann auch die Beobachtung nicht teilen, daß andere Entensorten die "Spanier" fressen. Das haben mir schon verschiedene Entenhalter hier aus dem Gebiet bestätigt. Unser Teichlein ist auch sehr schön zugewachsen, also "Pampe" gibt es da kaum. Die Bohrlöcher der "Bohrschnäbel" kenne ich aber auch.... :( am besten, wenn man gerade frisch gepflanzt und angegossen hat... ::)

Ich muß mal ein Bild vom "Biotop" machen. Hab kein aktuelles gefunden.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 20. August 2011, 12:03:16
also meine enten fressen die schon, sogar mit vorliebe! je größer der schneck, desto besser.
ich hab sie ja schon im kükenalter mit kleinen schnecken "trainiert" ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 07. September 2011, 17:47:06
 :'( :'( :'(hab mich grade von 4 meiner 8 enten getrennt. haben einen guten platz bekommen, trotzdem fühl ich mich elend :P
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: graugrün am 07. September 2011, 18:04:28
ahjeee,
das kann ich super gut verstehen, cimicifuga!
Als ich damals welche abgegeben habe (was absolut notwendig war, da mir die große truppe wirklich alles ruiniert hätten), hab ich im Auto kein Wort mehr gesprochen. (wir haben sie selbst zu ihrem neuen Besitzer gebracht, was zu allem noch das dämlichste war, was ich machen konnte. So sah ich noch persönlich, wie meine "Babies" verängstigt in ihren neuen Garten zu einer bestehenden Gruppe dazukamen. Kaffee und Kuchen, den es dort noch gab, blieb mir im Hals stecken, so einen Kloß hatte ich dort drin.

Mittlerweile höre ich, wie die kleine Gruppe in ihrem neuen Zuhause das Regiment führen ::) .
Der alteingesessene Chef-Erpel dort, der meine Kleinen damals sofort attackieren wollte und ich dazwischengehen musste, musste sich später unseren Enten unterordnen. :-X
Und mit nur noch der halben Truppe ist so ein Garten schon richtig leer.
Deine Dagebliebenen? Lassen sie auch die Köpfe hängen?
Tröstende Grüße,
graugrün
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 07. September 2011, 19:56:57
also appetit hatten sie trotzdem als sie abends im stall waren. kann also nicht so schlimm sein. nur an die stille werd ich mich erst gewöhnen müssen. wie es scheint, hab ich die beiden lautesten damen abgegeben. das gequake, dass mich täglich geweckt hat ist wohl jetzt nicht mehr weckertauglich.

dafür hat heute der erste junghahn gekräht (oder sowas ähnliches) 8)

PS: war das erste mal, dass ich tiere abgegeben habe. :P
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Nina am 07. September 2011, 22:10:30
Ich hatte die Bilder deiner erwachsenen enten irgendwie verpasst. Wunderschön sind die geworden! Kann gut verstehen, dass dir deine halbe schnatterbande jetzt fehlt. :-\

dafür hat heute der erste junghahn gekräht (oder sowas ähnliches) 8)
Das hat dich aber bestimmt zum Grinsen gebracht, oder?
Wahrscheinlich ist der jetzt überhaupt mal "zu Wort" gekommen. ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 08. September 2011, 08:15:17
es war morgens um halb 7 und ich dachte zuerst rudi die krähe hat wieder ein neues geräusch "erfunden"...aber da es aus dem stall kam, muss es wohl ein hahn gewesen sein.

war relativ leise und zart. einem krähen recht ähnlich aber ohne den stimmlichen "überschlag".

mal sehen wie er sich gesangstechnisch entwickelt 8)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: partisanengärtner am 25. September 2011, 00:34:09
Die Warzenenten fressen auch die Spanischen Nacktschnecken. Zumindest meine haben das so gehalten.
Allerdings ist der Flurschaden der schweren Teile erheblich.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 30. September 2011, 20:00:06
ein paar neue entenfotos in der abendsonne :D
die verbliebenen enten haben jetzt namen bekommen: edgar, moritz, lisbeth und margarete 8)

edgar und moritz.jpg



edgar und lisbeth.jpg



lisbeth.jpg



und im video sieht man den entenmarsch, der einen kurzen zwischenstopp einlegt um in den futtertopf zu spähen. aber oh schreck, der ist ja leeeeeer! :o :P ;D
*schnatterschnatterquakquakbeschwerbeschwer*

entenvideo
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Alfredos am 30. September 2011, 20:37:26
Das ist ja lustig! ;D

Unsere kommen auch nachmittags gegen 16 Uhr aus dem Garten und fordern ihren "Snack" ein! Und wehe, der ist nicht da. Dann gibt es großes Protestgeschnatter.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 14. Januar 2012, 18:36:40
die enten wurden heute morgen mit dem ersten schnee ihres lebens konfrontiert ;D

normalerweise rennen sie mich morgens fast über den haufen, aber heute musste dann doch erstmal geguckt werden 8)

VIDEO
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: chris_wb am 25. Juli 2012, 21:04:02
Ich belebe den Thread mal wieder. :) Die Laufis sind jetzt den vierten Tage bei uns. Vorgestern gab es den ersten Ausflug in den Garten, da haben sie sich aber nur versteckt. Gestern wollte sie die Voliere überhaupt nicht verlassen und haben lieber im Schatten rumgelegen.

Heute gingen sie nun auf Erkundungstour und haben natürlich den Teich zu ihrem Lieblingsplatz erkoren. :) Nach ausgiebigem Baden und Vertilgen der Entengrütze ging es lautstark zum Fressnapf und zur Nachtruhe in den Stall - sogar freiwillig. Videos folgen noch. Hier erstmal ein Schnappschuss vom Bad im Gartenteich.

(http://s10.postimage.org/sd3prrl39/2012_07_25_Laufis1.jpg)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: chris_wb am 25. Juli 2012, 23:22:52
So, hier nun noch die bewegten Bilder:

http://www.youtube.com/watch?v=V8VNkN4iNCI&feature=youtu.be
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 26. Juli 2012, 09:50:31
chris, du wirst bald keinen gartenteich mehr haben sondern eine kloake 8)
oder hast du einen filter da drin?
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: chris_wb am 26. Juli 2012, 18:01:33
chris, du wirst bald keinen gartenteich mehr haben sondern eine kloake 8)
oder hast du einen filter da drin?

Meine damalige Laufenten haben es zu dritt nicht geschafft, den Teich in eine Kloake zu verwandeln. Ich habe keinen Filter, aber einen Brunnen zum Wasser wechseln, wenn's denn nötig werden sollte. ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 27. Juli 2012, 10:42:37
dann ist ja gut. auf dem video kann man ja auch nicht sehen wie groß der teich ist
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: chris_wb am 27. Juli 2012, 13:20:14
Das ist der hier aus der Neugestaltung:

(http://s15.postimage.org/s56hdv853/2012_07_03_Garten.jpg)

Darüber hinaus stehen ihnen noch drei weitere in dieser Größe und ein etwas größerer zum bekäckern zur Verfügung. ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 27. Juli 2012, 16:30:28
und die pflanzen überleben das? also ich könnte meine enten nirgendwo in die nähe von so einem teich lassen ;D :-X
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: chris_wb am 27. Juli 2012, 16:43:38
An den Pflanzen haben sie bisher noch nicht rumgezupft, höchstens drin gesucht. Und tolpatschig, wie sie sind, latschen sie auch mal wo drüber. ;D

Im Moment haben sie etwa 500 m² zum Entdecken. Wenn sie erst in den ganzen Garten dürfen, verteilen sich kleinere Kollateralschäden wahrscheinlich. Zudem richtet sich von den Enten betretenes vermutlich schneller wieder auf, als von Schnecken abgefressenes nachwächst. ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 27. Juli 2012, 17:10:13
ja, das sicher. und da es ja nur zwei enten sind, wird das auf der fläche vernachlässigbar sein.

meine 5 trampeltiere samt 3 stk nachwuchs würden da ganz andere schäden anrichten - zumal es ja eher walzen als schlanke laufis sind
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Arachne am 27. Juli 2012, 17:13:06
Das Enten(rück)seitig angereicherte Wasser ist natürlich ein guter Dünger. Würde ich nutzbringend im Garten verwenden.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: chris_wb am 27. Juli 2012, 17:13:39
Ich glaube, eine von deinen hat mehr Pflanzenvernichtungsmasse, als meine beiden zusammen. ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: graugrün am 27. Juli 2012, 20:37:09
Zudem richtet sich von den Enten betretenes vermutlich schneller wieder auf, als von Schnecken abgefressenes nachwächst. ;)
Das kann ich so nicht bestätigen!
Meine Drei haben in kürzester Zeit ihren Teil des Gartens (Anfangs war dieser Teil um ein Vielfaches größer) in eine Schlammwüste verwandelt, in der kaum noch was wächst.
Sie haben es sogar geschafft, dass flächiges Geranium macrorrhizum so gut wie vorm Aussterben bedroht ist.
Also behalte Deine Truppe ganz gut im Auge!
Übrigens so eine Kies-Teichumrandung hatten wir auch.
Nach einem Regenguss sind unter den Kieselsteinen eine ganze Menge Regenwürmer. Enten scheinen das zu riechen.
Mittlerweile ist der Boden zwischen / unter den Kieseln abgetragen. Man stelle sich das so vor: Ente frisst Erde zwischen den Steinen, weil Würmer dort sind. Erde geht vorn in die Ente rein, Wasser wird dazu getrunken, hinten kommt aus der Ente Schlamm wieder raus.
Gut, in unserem Fall ist ihr Teich nur für sie da. Aber die Mühe mit der ansehnlichen Gestaltung hätten wir uns getrost sparen können.
ich habe aber auch schon von wohlerzogeneren Enten gehört. Unsere sind in ihrer Kinderstube wohl etwas zu verwöhnt worden!
 :-\
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: chris_wb am 27. Juli 2012, 21:57:56
Jetzt macht mir keine Angst... unsere letzten drei damals waren auch ganz anständig. Ich hoffe mal, die beiden kommen nach ihren Eltern. Die laufen in einem schönen, grünen Garten auf Rasen - und das mit etlichen Artgenossen. Da war nichts verschlammt oder verunstaltet.

Wegen den Kieseln habe ich wenig Angst, die liegen auf Folie. Dazwischen wurden aber schon sorgfältig die Schnecken hervorgeholt. :)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: graugrün am 27. Juli 2012, 22:02:13
Tja, wie gesagt,
vermutlich wurden unsre Enten von ihrem "Elternhaus" reichlich verwöhnt.
Sie haben überhaupt keine Manieren 8) .

Allerdings war mein erster Kontakt zu Laufenten (übrigens auch der Grund für deren Anschaffung)
in einer superschöner Gärtnerei in unserer Nähe.
Da haben die Laufis brav "mitgearbeitet" und gar nix kaputtgemacht! :D

LG
graugrün
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: chris_wb am 27. Juli 2012, 22:09:06
Abends geht's lautstark in den Stall.

http://www.youtube.com/watch?v=zOQsEC6oxA0&list=UUNDmAte8vLvnRL4LhS2C8Vw&index=1&feature=plcp
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 28. Juli 2012, 09:59:27
das sind zwei damen, kann das sein?
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: chris_wb am 28. Juli 2012, 11:26:01
Die Befürchtung habe ich auch schon, nachdem sie "Stimme" gezeigt haben. Bei Abholung hörte sich das noch etwas anders an. Wenn es so sein sollte, wird's nochmal nen Erpel dazu geben. ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: juttchen am 04. Januar 2013, 20:48:01
Ich glaube, hier wäre es wohl besser (ob ein Mod. das wohl richten kann?)

Ich hole mal diesen Thread nach oben in der Hoffnung, ihr könnt mir was sagen über die Haltung von Laufenten und vor allem, wo man welche bekommen kann. Vielleicht hat ja auch jemand überzählige Tiere.
Meine Nachbarn haben sich hilfesuchend an mich gewandt, weil sie sich gerne Laufenthalten anschaffen möchten. (mir reichen meine Hühnis )
   
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: chris_wb am 04. Januar 2013, 21:16:41
Tante google liefert einige Seiten mit den grundlegenden Infos. Viel braucht es auch gar nicht. Einen kleinen Stall als Nachtquartier, viel Auslauf und Wasser im Garten. :)

Meine benehmen sich nach wie vor gut. Außer Zertrampeln (direkt am Teich) noch keine Staudenschäden.

Laufenten gibt es vor allem bei privaten Züchtern. Einfach mal die Kleinanzeigen durchstübern, nur dürfte es jetzt die falsche Jahreszeit sein.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: juttchen am 04. Januar 2013, 21:40:10
Reicht Wasser oder doch besser ein Teich?
Klar könnte ich googeln, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass hier immer geballtes Wissen zu finden ist. Ich hatte auch die Hoffnung, dass vielleicht jemand Tiere abzugeben hätte, zwar nicht sofort, aber zu geeigneter Zeit, also ab dem Frühjahr. Für die Anzeigensuche ist es ja wirklich noch zu früh :D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: chris_wb am 04. Januar 2013, 21:42:16
Da gibt es ein paar Laufentenseiten... geballter kann man das hier auch nicht zusammenfassen. ;)

Also... Wasser reicht eigentlich. Aber wenn du die Enten erst einmal beim Rumtoben im Teich beobachtet hast, dann... ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 04. Januar 2013, 21:46:34
Ich hatte damals hier undhier einige Grundsatzinfos her.
In regionalen Anzeigen findet man hin und wieder Angebote, evtl hilft auch ein ansässiger Geflügelzuchtverein bei der Kontaktsuche weiter.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 04. Januar 2013, 22:32:53
geballtes Wissen

Mein geballtes Wissen sagt, dass der Nachbar die Gartenbereiche, die ihm wichtig sind und niedrigen Bewuchs haben (jungpflanzenbewachsene Beetbereiche) einzäunen sollte 8) . Es reichen bestimmt ein paar halbmeterlange Stöcker (zB Wassertriebe) in knappen Abständen ringsum in die Erde gesteckt.
Das (Bade)Wasser wird schnell mistig. Da hab ich aber keine gute Lösung dafür :-\ .
Ein Bekannter möchte gern noch zwei Jungerpel loswerden (insofern sie nicht schon im TK liegen :-X ) ~ aber das wäre von Dir zu weit.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: chris_wb am 04. Januar 2013, 22:36:47
Welche Farbe haben die Jungerpel? Unsere zwei Damen suchen noch nach männlicher Gesellschaft - allerdings ungerupft und mit Kopf. ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 04. Januar 2013, 23:20:55
Ich nehme an, diese. Auf dem Foto sind unsere Jungs 2009.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: juttchen am 04. Januar 2013, 23:47:27
Ich hatte damals hier undhier einige Grundsatzinfos her.
In regionalen Anzeigen findet man hin und wieder Angebote, evtl hilft auch ein ansässiger Geflügelzuchtverein bei der Kontaktsuche weiter.

Danke, Quendula, die werde ich mir morgen mal ansehen.

Zitat
aber das wäre von Dir zu weit.
Ja,leider.


Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: chris_wb am 05. Januar 2013, 00:33:13
Ich nehme an, diese. Auf dem Foto sind unsere Jungs 2009.

Schade, mein alter Herr will unbedingt nen schwarzen Erpel... ::)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 05. Januar 2013, 10:21:38
grade in deutschland gibts ja massig kleinanzeigenportale im internet. laufenten bekommt man da allerorten - oft sogar geschenkt.

gucke mal hier

oder hier
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: juttchen am 05. Januar 2013, 12:32:12
Danke dir, habe es auch schon gecheckt, aber die Anzeigen sind wohl schon älter. Werde das aber trotzdem weitergeben. Man kann ja nie wissen ;D
(ist ja in der Tat nicht wirklich der optimale Zeitpunkt).
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 05. Januar 2013, 20:02:04
ansonsten einfach den nächsten kleintiermarkt in deiner nähe besuchen - in der regel gibts dort auch laufenten.
aber warum überhaupt laufenten? man könne ja auch eine andere rasse ins auge fassen ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: juttchen am 09. Januar 2013, 12:35:09
Überrraschend schnell hat sich hier jetzt eine kleine Entenschar eingefunden. 3 Mädels samt Erpel bevölkern jetzt den nachbarlichen Garten. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Nina am 09. Januar 2013, 13:04:03
Das ging aber wirklich schnell! :o
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: juttchen am 09. Januar 2013, 18:50:46
Ja, war wohl auch purer Zufall. Der Vorbesitzer zieht um und konnte die Tiere wohl nicht mitnehmen.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 09. Januar 2013, 19:37:25
und wie gehts mit den enten? dauert anfangs ein weilchen, bis sich die enten im neuen heim auskennen. veränderungen sind nicht der enten ding ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: juttchen am 13. Januar 2013, 19:11:33
Die Schar drängt sich momentan unter einem Busch zusammen, weil dort der Boden schneefrei ist. Wie mir der Nachbar berichtete, weigern sie sich standhaft, ihre Hütte zur Nacht aufzusuchen und nächtigen im Teich :o
Gestern wurde die Hütte dann in einen etwas geschützteren Bereich umgesetzt. Muss mal nachfragen, ob sie jetzt dort auch schlafen, denn der Teich ist ja nun zugefroren. Na ja, morgens in der Früh hackt Herr Nachbar ihn wieder auf.
Ich hatte mich schon unbeliebt gemacht, weil ich meinte, dass die Tiere eine größere schneefreie Zone bräuchten.
Ansonsten machen sie allerdings einen agilen Eindruck.
Foto stelle ich später ein, wenn es was geworden ist. :D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: chris_wb am 13. Januar 2013, 19:23:42
Naja, "freiwillig" werden die Enten nicht in eine neue, unbekannte Behausung einziehen. ::) Etwas Übung braucht es schon. Zumindest in den ersten Tagen muss man der Stallpflicht schon Nachdruck verleihen - unsere mussten wir am ersten Abend nach Gartenfreigang sogar einfangen (obwohl sie vorher drei Tage nur eine kleinen Auslauf mit wenigen qm hatten, um sie an den Stall zu gewöhnen.

Man kann sie natürlich als Freiläufer halten, dann ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis sie nachts weggefressen werden oder mit einem richtigen Wintereinbruch Probleme kriegen. :-\
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 13. Januar 2013, 20:06:30
Wir mussten unsere Enten auch am Anfang mit Gewalt in den Stall scheuchen. Später geht es von allein.
Schneefreie Gebiete, nun ja, bei dem Wetter bleiben sie im Zweifelsfall in der Hütte ::) . Dann reicht sicherlich auch eine große flache Schale mit häufigem frischem Wasser. Sonst kommt man ja mit Teichfreikloppen gar nicht mehr nach.

Viel Spaß mit Deinen "neuen Nachbarn", Juttchen :D .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: juttchen am 13. Januar 2013, 21:57:37
Der Stall wurde vom Vorbesitzer mitgegeben. Also für die Laufis nicht fremd (sorry, hätte ich klarer/anders formulieren sollen)
Hier das versprochene Bild (ich hoffe, ihr könnt was erkennen)



Nachbars Laufis

Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 14. Januar 2013, 10:22:12
und von dem bisschen schnee lassen sie sich abhalten? ;D
weicheier 8)
enten muss man dort hin treiben wo man sie haben will, dazu gehört auch der stall. erst wenn man das relativ oft wiederholt hat gehen sie auch von selber rein. enten brauchen eine fixe tageseinteilung - ihre innere uhr ist sehr gut ausgeprägt
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: juttchen am 14. Januar 2013, 22:05:43
Schneezuwachs jetzt so 1 cm ;D und Boden knochenhart gefroren.

Ich sehe das ja auch so, aber wenn ich meinem Nachbarn schon wieder was sage......... :-X

Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Gilb am 24. Januar 2013, 10:33:29
Also unsere 3 Uralt-Enten sind bei den Temperaturen (tags nicht über -9 Grad) nur stundenweise ab späten Vormittag draußen, sie liegen unter der Tanne, da liegt nur wenig Schnee. Mittlerweile haben wir gut 20cm Schnee und der Ententümpel ist zugefroren bis zum Boden. Da treiben wir sie gegen 14 Uhr wieder in den Stall (16 m²), dort "heizen" sie so gut, daß mir die Kübelrosen ausgetrieben haben... :o
lg
Gilb
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 10. November 2013, 20:12:58
So lange tat sich nichts an der Entenfront ? Hier sind gestern drei blaue Warzenenten und drei blaugelbe Laufenten eingezogen :D . Gerade die Warzenenenten sind sehr entspannt und ruhig , die Laufis waren dann doch unsicher .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 10. November 2013, 20:41:55
Gratuliere :D .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 10. November 2013, 22:03:59
Danke :D ! Die ersten Gänse und Hühner kommen nächste Woche ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 10. November 2013, 22:05:19
Welche Rassen hast Du ausgewählt? Wohnen die dann alle zusammen oder hast Du getrennte Unterkünfte/ getrennte Lebensräume?
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 11. November 2013, 21:34:46
Warzenenten weil ich sie mag und die blauen auch sehr schön finde . Blaugelbe Laufenten als Schneckenpolizei , auch da mag ich die besondere Farbe .
Celler Gänse kommen wegen der guten Elterneigenschaften und weil ich braune Gänse sehr schön finde . Sie kommen wie die Diepholzer aus einer Herde die Selbstbrüter sind , das war mir wichtig . Die Höckergänse bilden den Aussenposten wegen ihrer Agressivität , auch Selbstbrüter . Sollte ein unerwünschtes Tier an denen vorbei wollen kann es gleich bei "Beutegreifer in Not" anrufen ;) .
Bei den Hühner wird ein Kindertraum wahr und es ziehen Sumatra ein , die finde ich atemberaubend schön .
Meine alte Rasse , die ich schon als Kind gezüchtet habe , die Ostfriesischen Möwen müssen aus Sympathiegründen hier sein , aber jetzt in gold . Dafür hat sich GG Thüringer Goldkäfertauben ausbedungen ;D .
Spielzeug werden Kelebek für mich , die sind purer Luxus ::) .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 11. November 2013, 21:36:04
Sorry , vergessen die Frage zu beantworten : Gänse , Hühner und Entenrassen haben jeweils eigene Ställe , nur die Tauben wohnen zusammen .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Albizia am 17. November 2013, 11:17:20
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Geflügel-Park! :D

Die Warzenenten werden doch auch Flugenten genannt, oder? Ich kenne sie nur in weiß, in blau habe ich sie noch nie gesehen. Bestimmt sehr hübsch.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß du sowohl Celler Gänse, als auch Diepholzer und Höckergänse bekommst oder werden es nur die Erstgenannten?

Und Hühner und Tauben kommen auch noch hinzu. Ich sach ja: Geflügelpark. ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 17. November 2013, 14:04:43
Boah, das ist ja echt eine Menge verschiedener Arten :o . Habe jetzt endlich mal alles rausgesucht und Bilder angeschaut. Beim Kelebek muss man natürlich Taube mit in die Suchmaske schreiben ::) . Ich überlegte schon, ob Du auch Schmetterlinge halten willst... Höckergänse sehen so ein bissel nach Alien aus, zumindest um den Kopf herum ;D . Die Sumatras sind wirklich sehr hübsche und imposante Hühner. Ich hoffe auf Bilder im nächsten Frühjahr :D .

Albizia, und dann schauen wir uns das Ganze live an, ja :D ?!
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 17. November 2013, 22:11:36
Naja , Geflügelpark trifft es ganz gut ;D . Leider streite ich mich mit dem Computer - mit einem Puter wäre es einfacher - aber wenigstens eine blaue Warzenente kann ich einstellen , hoffe ich
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 17. November 2013, 22:13:16
Leider bekomme ich das Gesamtbild der Entenherde nicht verkleinert , sorry , ich probiere es noch mit den neuen Laufis :D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Nina am 17. November 2013, 23:06:41
Die Ente legt aber nett den Kopf schräg. :D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Gartenhexe am 18. November 2013, 17:38:33
Da wirst Du im nächsten Sommer bestimmt viel Besuch aus dem Berliner Raum bekommen! So viele schöne "Viecher" (das ist liebevoll gemeint), das würde mich doch sehr interessieren.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 18. November 2013, 22:41:47
Die Ente legt aber nett den Kopf schräg. :D
Eine gewisse Koketterie hat sie vor der Bratröhre gerettet , von daher ist sie nicht so dumm wie mensch gemeinhin annimmt ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 19. November 2013, 17:58:21
So , jetzt versuche ich Laufentenortraits einzustellen . Der Vorzeige- Erpel zuerst
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 19. November 2013, 17:59:25
Die dazugehörige Ente
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 19. November 2013, 18:01:31
Und die ersten Rasenmäher sind auch da - ökologisch unbedenklich weil schadstoffarm ;) . Leider kommt die Farbe der Celler Gänse auf dem Bild falsch rüber , die sind lederbraun .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Nina am 19. November 2013, 19:31:38
Mensch, da hast Du ja jetzt eine interessante Geflügelschar! :) Klasse!
Schade nur, dass es jetzt schon so kalt (und früh dunkel) ist um stundenlang die Bande zu beobachten.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 19. November 2013, 21:01:07
Da wir Licht in den Ställen haben kann ich abends noch mal freuen gehen ;D . Ist schon toll , so der erste Gänseschrei auf dem Hof , der erste Hahnenkräher ! Und die Nachbarn freuen sich , die hatten Bedenken das so Stadtfuzzis hier einziehen und sich dann über die nachbarliche Tierhaltung beschweren . Das sind doch mal gute Voraussetzungen - man darf ja auch mal Glück haben im Leben ;D .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Nina am 19. November 2013, 21:22:05
Ach, das klingt ja ganz perfekt! :D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 19. November 2013, 22:16:48
Joh !
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Dietmar am 21. November 2013, 12:45:04
Außer der Pekingente (http://de.wikipedia.org/wiki/Pekingente_%28Gericht%29) gibt es noch die "knusprige Ente" beim Chinamann. ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 21. November 2013, 20:22:07
Dietmar , diese Diskussion kannst Du mit dem Herren auf diem Bild führen ;D . Ab heute hier eingezogen und nicht dafür bekannt zu Fremden ....äh..zutraulich zu sein ....
Sind die einzigen der Gänseschar die Namen bekommen , Gregor und Gysi fand ich bei dem Persönlichkeitsprofil angemessen ;) .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Eva am 22. November 2013, 18:51:36
 ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Dicentra am 22. November 2013, 23:50:17
[...], Gregor und Gysi fand ich bei dem Persönlichkeitsprofil angemessen ;) .
(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_lachtot.gif)

Was für ein Geflügelpark :o! Ich bin schwer beeindruckt, Du verlierst jedenfalls keine Zeit.

LG Dicentra
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Albizia am 23. November 2013, 08:48:30
Albizia, und dann schauen wir uns das Ganze live an, ja :D ?!

Joh, das machen wir. :D So viel verschiedenes Federvieh.

Gregor und Gysi fand ich bei dem Persönlichkeitsprofil angemessen ;) .

Gregor und Gysi haben Biss. ;) Die sehen echt toll aus. Eigentlich bräuchtet ihr jetzt keine Hunde mehr, denn die zwacken Jeden deftig in den Hintern, der nicht auf den Hof gehört. ;D




Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 23. November 2013, 21:13:57
Deswegen sind sie auf der Aussenweide ;) .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 25. November 2013, 22:28:20
Die vielfach beschworene Agressivität der Höckergänse hat vielleicht auch was mit dem Umgang zu tun . Hier sind alle Gänse nett - man sollte sie einfach nicht zwingen die Individualdistanz zu unterschreiten . Kuscheln wollen sie nicht , sollen sie auch nicht . So klappt das gut obwohl der Höckerganter bisher alles angegriffen hat was nicht schnell genug weg war . Und Angst sollte man nicht haben - Tiere machen mir keine Angst , wenn sie drohen handle ich falsch .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Dezember 2013, 09:20:32
Also ich habe schon bissel Angst, wenn der dicke Erpel bei Bekannten auf dem Hof mich schon hinter dem Gatter bedrohlich anmacht und sich aufplustert, wenn ich rein kommen will. Der beschützt das ganze Federvolk dort. Da gehe ich nur mit nem kräftigen Besen oder einer Forke rein, nur falls er mich angreifen will. Da fühle ich mich sicherer.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 04. Dezember 2013, 22:13:54
Wenn Du es als selbstverständliches Recht nimmst den Platz zu betreten ist das auch für die Viecher okay . Chancen haben sie nur wenn man unsicher ist . Bei unseren Gänsen und Erpeln kam bisher keiner auf die Idee meine Autorität in Frage zu stellen , ich auch nicht ;) . Aber sie wissen das ich der Futterlieferant bin und es nur Essen gibt wenn sie auf Aufforderung in ihren jeweiligen Stall gehen . Das haben alle in der kurzen Zeit gelernt . ;D , heute wollte mir ein Nachbar beim Einstallen helfen und ich musste ihm sagen das die Tiere schon wissen wo sie hin sollen . Hielt er für Blödsinn , eine Viertelstunde später dachte er ich wäre Dompteur ;D .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: tubutsch am 13. Dezember 2013, 18:09:58
Ich hab mal eine Frage an die Entenfraktion: Mein Nachbar hält neuerdings zwei (sehr süße) Laufenten. Der Stall und der Freilauf in seinem Gärtchen sind zusammen noch keine 100 Quadratmeter groß. Den Platz teilen die Enten sich noch mit ca. 8 bis 10 Hühner bzw. zwei Hähnen. Ist das o.K. oder grenzt das nicht schon an Tierquälerei.? Ach ja, einen winzigen Teich haben die Enten.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 13. Dezember 2013, 18:32:28
für die hühner würde das grad mal so reichen, aber mit den enten mit drinnen nicht, weil die alles in kürzester zeit in eine schlammwüste verwandeln :-\
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 13. Dezember 2013, 20:10:26
Das ist doch davon abhängig wie das Wasser aufgestellt ist . Bei und müssen sie eine kleine Treppe gehen um in die aufgestellten Wannen zu kommen . Dadurch können sie aber den Boden nicht so verwüsten wie die Enten das bei ebenerdigem Wasser gerne machen . Den Treppentrick haben die schnell gelernt .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 14. Dezember 2013, 17:18:59
braucht nur regnen und schon pflügen sie dir alles um ;)

ich habe 4 enten, aber wenn es ordentlich regnet merkt man nachher sehr genau, wo sie würmer gesucht haben....und das auf 2000m² :-X
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 24. Dezember 2013, 21:23:08
Heute haben die Gänse Nachbars Kater sehr deutlich klar gemacht das nur sie an meinen Schnürsenkeln knabbern dürfen und nur sie versuchen dürfen das Telefon zu schrotten ;D . Der arme Kerl wollte nur während meiner Arbeit auf der Wiese bei mir andocken ..... Aber eine geschlossene Formation vier stinksaurer Gänse hat ihn davon überzeugt das er besser Abstand hält ;D . Erstaunlich wie hartnäckig sie mich den Restnachmittag umwuselt haben , aber es macht Spaß die um sich zu haben .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 11. April 2014, 22:01:46
Schnecken-Räumkommando. 8)

(http://s29.postimg.cc/asipiigqv/2014_04_11_Laufis.jpg)
bilder uploaden
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 11. April 2014, 22:10:56
 :D Super. Wann kommst Du mit denen hier vorbei?
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 11. April 2014, 22:14:39
Vorerst wohl nicht. Für den hiesigen Garten haben sie erstmal Überstunden aufgebrummt bekommen. ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Mine am 12. April 2014, 09:55:20
 :D, die sehen total witzig aus. Würden mir auch gefallen!!
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 24. Juni 2014, 22:34:09
Die sind inzwischen sowas von entspannt... :) Abends müssen wir sie jetzt aber manchmal einsammeln, da finden sie es an den Teichen schöner, als in den Stall zu wackeln.


(http://s10.postimg.cc/l7qwp9chl/2014_06_24_Laufenten.jpg)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 30. Juni 2014, 00:01:06
Eine Handvoll Hafer im Topf mit Wasser hilft ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2014, 15:27:12
Madame zur Rechten wollte heute morgen nicht mehr aufstehen. :( Shit happens...
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 30. Juni 2014, 15:56:16
Krank :o :-\ ? Das wäre ja gar nicht schön.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2014, 16:04:19
Nee, endgültig entschlummert. :-[
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 30. Juni 2014, 16:06:39
 :( Habt ihr dann jetzt nur noch die eine?
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2014, 16:08:49
Ja. Es war ohnehin Truppenverstärkung geplant, die aber noch der Glucke hinterherrennt. Mal schauen, wann die dann kommen.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: tubutsch am 30. Juni 2014, 18:21:09
Die sind ja niedlich. Was für ein schönes Entenleben. Würden mir auch gefallen. Stürtzen sie sich auch auf Stauden oder begnügen sie sich mit Schnecken. Mein Nachbar hält zwei Laufenten in einem eineinhalb Quadratmeter kleinen Winzstall. Schrecklich. Ganz selten dürfen die beiden mal raus und in seinem Minigärtchen auf dem 1 Quadratmeter kleinen Zierteich ein Ründchen schwimmen. So stehen die beiden meist an der Türe und schnattern herzzerreißend weil sie raus wollen. Der Nachbar ist selbsternannter "Geflügelzüchter", kennt sich also aus mit artgerechter Geflügelhaltung ::)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2014, 18:28:20
 :-X

Unser Stall ist auch nicht größer (muss er auch gar nicht), aber da sind sie nur nachts drin. Abgefressen haben sie bis jetzt so gut wie nichts (mal abgesehen von frischen Salat, unter dem sie eigentlich Schnecken suchen sollten ;D ). Etwas problematisch sind allerdings inzwischen die dichten Staudenbeete. Sie suchen sich halt ihren Weg hindurch und trampeln dabei schonmal was um. Und ihr Stamm-Teich (einer von mehreren im Garten) hat ein kräftiges Aroma bei sattgrüner Farbe. :-X ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: tubutsch am 30. Juni 2014, 18:44:23
Gegen zertrammpelte Stauden könnte man doch Hölzchen drumherum stecken.Kann man die Staudenbeete mit einer Art niedrigem Reisigzäunchen schützen oder hopsen sie da drüber? Nachts müssten sie hier auch in einen Stalll aber tagsüber sollten sie draußen unterwegs sein. Wie alt werden sie bei guter Pflege und überhaupt, bleiben sie im eigenen Garten oder gehen sie auf Wanderschaft?
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2014, 19:00:20
Der Garten sollte schon umzäunt werden. Es sind und bleiben eher Wildenten, auch wenn sie bei entsprechender Aufzucht recht zutraulich werden können. Wie alt sie werden, kann ich (noch) nicht sagen. Trottelstäbchen helfen bei Mimosen. Aber wenn da zwei Quadratmeter Geranium stehen, da geht's halt mittendurch. ;D

Sie aus den Beeten fernzuhalten, macht keinerlei Sinn, sitzen doch genau dort die Schnecken. Und ein Netz, ein halbes Meter hoch um den Salat gespannt, wird einfach übertrampelt. Inklusive Auf-den-Schnabel-Plumpsen. ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: tubutsch am 30. Juni 2014, 21:27:50
Der Garten sollte schon umzäunt werden. Es sind und bleiben eher Wildenten, auch wenn sie bei entsprechender Aufzucht recht zutraulich werden können. Wie alt sie werden, kann ich (noch) nicht sagen. Trottelstäbchen helfen bei Mimosen. Aber wenn da zwei Quadratmeter Geranium stehen, da geht's halt mittendurch. ;D

Sie aus den Beeten fernzuhalten, macht keinerlei Sinn, sitzen doch genau dort die Schnecken. Und ein Netz, ein halbes Meter hoch um den Salat gespannt, wird einfach übertrampelt. Inklusive Auf-den-Schnabel-Plumpsen. ;D
Das liest sich lustiger als ich es wahrscheinlich in der Praxis finden würde. Hab mal irgendwo gelesen, dass man sich Laufenten auch für eine Zeit "leasen" kann. Ich denke, dass würde ich erst einmal versuchen. Trottelstäbchen ;D ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 07. Juli 2014, 19:08:33
Nun isse nicht mehr alleine. :D


(http://s3.postimg.cc/anfdmpllf/2014_07_07_Laufis.jpg)
fotos kostenlos
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: celli am 07. Juli 2014, 20:37:17
Und, wird's dann dieses Jahr noch was mit Nachwuchs? :D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 07. Juli 2014, 20:43:53
Also weeßte... der ist doch noch grün hinter den Federn! :o :-X ;D Nee, ich glaube nicht. ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Eva am 10. Juli 2014, 21:13:19
Aber immerhin stehen sie schon recht eng zusammen. Die Ente meiner Tante hat die Erpel (sie hat drei Erpel überlebt) immer erst eine Weile schmoren lassen, bis sie sich mit ihnen zusammen gezeigt hat. 8)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 10. Juli 2014, 21:52:31
Die standen vom ersten Abend an zusammen. Vielleicht hat der noch "Welpenschutz". Sie führt ihn durch den Garten wie eine Mama. ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 05. August 2014, 19:47:45
Der fetzt. ;D

(http://s1.postimg.cc/hk52k81cf/2014_08_05_Laufi.jpg)

(http://s1.postimg.cc/g6dfox233/2014_08_05_Laufi_2.jpg)


fotos hochladen
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Chaosgarten-Suse am 11. August 2014, 17:59:26
Wie alt werden sie bei guter Pflege und überhaupt, bleiben sie im eigenen Garten oder gehen sie auf Wanderschaft?

Sie werden in der Regel 10-12 Jahre alt. (Regelmäßig entwurmen ist wichtig)
Ob sie im eigenen Garten bleiben, kommt auf die Größe des Grundstücks an. Einen Kilometer laufen sie schon. Aber um 16 Uhr sind sie immer wieder da. Pünktlich. ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 12. August 2014, 08:12:59
hab meine enten noch nie entwurmt, sind trotzdem drall und prall und bester dinge

ein küki gibts dieses jahr auch :D

KLICK
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 12. August 2014, 08:57:09
ist das süsse ding ein sachsenentennachwuchs
hab meine enten auch noch nie entwurmt
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 12. August 2014, 08:58:35
ja!

wobei die mama nicht ganz reinrassig sein dürfte. ist mir aber egal

ich hoffe, es ist ein mädchen, sonst hab ich ein problem :-\
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 12. August 2014, 09:31:12
da könnte man nachsehn was es ist
aber wird wohl jz noch nicht sooo wichtig sein
ich habe auch haubenenten in meiner herde
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: cimicifuga am 13. August 2014, 08:34:32
mit nachsehen meinst du die kloake rausdrücken? dazu fehlt mir die erfahrung und ich will das kleine auch nicht traumatisieren
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 13. August 2014, 09:28:51
ja, aber wenn dus noch nie gemacht hast,dann nicht,das muss dir mal wer zeigen,dann ist es einfach,wenn sie etwa 3 wochen alt sind kennt mans auch schon an der stimme
andererseits weis ich nicht mehr ob man die nicht auch schon an der farbe unterscheiden kann,denke die erpel sind dunkler,muss mal fragen
mfg
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 13. August 2014, 23:01:36
Laufenten leasen ist ... bedenklich ... die gewöhnen sich an Personen und können dann auch relativ "zahm" werden . Dauernd rumgreicht haben sie nur Stress .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: hargrand am 13. August 2014, 23:14:38
Ich bekomme nächste Woche wieder Enten:D

Zwei Weibchen und einen erpel
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 13. August 2014, 23:19:33
Was für welche? :)

Meine Laufis haben mich die letzten Tage beim Jäten begleitet. Frisch aufgewühlte Erde finden sie dermaßen interessant, dass sie bis auf einen knappen Meter herankommen, um ja keinen Wurm oder Käfer zu verpassen.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: hargrand am 13. August 2014, 23:22:13
Laufenten, wohl aber nicht ganz reinrassig.
Ist mir aber auch egal, hauptsache sie fressen schnecken! ;)
Enten sind so niedlich mit ihrem gequake :D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 13. August 2014, 23:34:27
Na dann bin ich auf Bilder gespannt. ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 30. August 2014, 14:50:56
Der Rasenmäher hatte gestern seine Inspektion. ;D

(http://s9.postimg.cc/iw6hbu7zj/2014_08_29_Laufis_1.jpg)

(http://s9.postimg.cc/6itn4xib3/2014_08_29_Laufis_2.jpg)


direct upload
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: ninabeth † am 30. August 2014, 15:29:26
Zitat
Der Rasenmäher hatte gestern seine Inspektion.

Der gehört bewacht, vielleicht frisst das Ding Schnecken ;D 8)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Bebebe am 31. August 2014, 13:13:53
Unsere vier fleissigen Mangoldverzehrer.
Und Tomaten! Die machen wie verrückt, wenn da mal eine in Reichweite runterfällt!
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 31. August 2014, 22:12:18
Laufentenmixe , sorry , sind ja genauso nett und wir haben welche als Ammen für die Laufis . Übrigens fressen Warzenenten genauso Nacktschnecken wie ich heute mit Freude festgestellt habe . Bloss das die Warzen nicht so schnell dran ersticken ... uns sind in diesem Sommer 4 Laufentenküken an zu großen Nacktschnecken erstickt >:(
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 31. August 2014, 22:21:08
Oha... :-\

Was fressen Warzenenten eigentlich nicht? ;D Das Problem ist eher, dass so ein 6-kg-Trampel im Beet mehr Schaden anrichten würde, als die Schnecken, die er vertilgt. :-X ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Eva am 01. September 2014, 11:35:02
Die Rasenmäher-Inspektion ist klasse :D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 20. September 2014, 12:04:49
Verstärkung. :)

(http://s29.postimg.cc/jypalwb0n/2014_09_20_Laufis.jpg)


Vielen Dank nochmal an agarökonom. ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Gartenhexe am 20. September 2014, 15:35:54
Jetzt dürfen sie Enten-Skat spielen :-*
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Nina am 20. September 2014, 15:40:17
Verstärkung. :)
:D

Toll!
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Kübelgarten am 20. September 2014, 16:09:35
ich finde die enten auch nett, schnecken hätte ich auch genug .... aber ... bei freunden von uns hat der fuchs die alten geholt und die raben die jungen.

da unsere gärten alle nicht eingezäunt sind wäre mir das risiko zu groß, daß sie abhanden kommen. ein übernachtungshäuschen müßte auch her und der teich würde ruiniert.

also gehe ich die schneckenrunde machen
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Albizia am 20. September 2014, 16:13:35
Klasse. :D

Ich finde, Laufenten haben immer so etwas "furchtbar Wichtiges" ;D an ihrem Gang und in ihrem Ausdruck. Sie erinnern mich immer irgendwie an so dienstbeflissene Personen. (Die haben was von "Schlemmer" in Billy Wilders Komödie "Eins, zwei, drei" )
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: SusesGarten am 20. September 2014, 16:28:34
Schöne Gruppe. Gefällt mir.

Ich finde, dass Laufenten freundlich aussehen. Ob sie es sind, weiß ich nicht. Ich hätte auch gerne welche, scheue aber, dass sie im Garten herum laufen und alles probieren. Platz für noch eine Gehege habe ich leider nicht mehr.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 20. September 2014, 16:31:08
Freundlich und überaus neugierig. Und wie schon mehrfach geschrieben: sie machen kaum Schäden. Sie zertrampeln höchstens mal was Zartes auf ihren Hauptwegen durch's Beet. ;)

(http://s27.postimg.cc/6di2k3c1f/2014_09_20_Laufis_2.jpg)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: SusesGarten am 20. September 2014, 17:07:21
Und was machen sie im Gemüsebeet?
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 20. September 2014, 17:21:50
Ich glaube, irgendwann zuppelten sie mal an jungem Salat, ansonsten stöbern sie da auch nur nach Schnecken.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: SusesGarten am 21. September 2014, 11:39:16
Das hörts sich wirklich positiv an. Ich würde wirklich gerne. Mal sehen, ob ich meinen Mann über die Schneckefresserschiene überzeugen kann. Ich habe schon so viele Tiere. Da würden 3 Entchen wohl auch nicht mehr ins Gewicht fallen. nur müsste ich mal wieder eien Stall bauen...
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 21. September 2014, 23:24:19
Denen reicht ein Übernachtungsplatz wo sie aufrecht reingehen können und pro Ente eine Legehütte aus zwei aneinandergenagelten Spanplatten als Dreieck aufgestellt . Goldfischnachwuchs habt Ihr dann aber nicht mehr ;) . Ansonsten sind sie pflegeleicht wenn man sich darauf einlassen kann das sie selbst bestimmen wann sie Nähe ertragen . Bei Erdnüssen in der Tasche wird man sie nicht los ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: SusesGarten am 22. September 2014, 22:02:28
Erdnüsse kann ich mir Kiloweise in die Tasche stecken ;D . Ich würde aber zusehen, dass ich relativ zahme Enten finde, die auch Katzen kennen. Sonst gäbe das Chaos, weil die Enten überall laufen sollten.

Goldfische könnten sie nicht fressen, weil wir keinen Teich haben. Wir hatten schon mal die Planung für einen Teich für Laufenten aufgenommen, aber dann wegen der Wasserschweinerei der Enten lieber Hühner genommen.

Einen Übernachtungsstall müsste ich also doch bauen. Aber das macht so viel nicht. Sowas kann ich ganz gut. Nur weiß ich bald nicht mehr wohin. Ich habe schon je einen Stall für Hühner, Wellen- und Nymphensittiche, dazu das Hühner- und die Schildkrötengehege und die Volieren und Garten will ich auch noch haben.

Ich verrate es hier, wenn Enten Einzug gehalten haben ;D .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Chaosgarten-Suse am 29. September 2014, 12:54:32
die Enten können auch mit im Hühnerstall wohnen. Wenn man das entsprechend einrichtet (Hühner oben auf der Stange, Enten unten mit Schutz vor dem "Abwurf" der Hühner) ist das kein Problem. :D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 29. September 2014, 16:10:47
Wenn die Enten im Winter den Hüherstall durchnässen kann das sehr wohl ein Problem sein.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 26. Oktober 2014, 21:41:49
Die "Ausdünstungen" von Wassergeflügel haben so einen hohen Wassergehalt das es schlicht nicht gesund für die Hühner ist sie in einem Stall zu halten . Alles mit Paddeln kann zusammen wohnen ( also Enten , Gänse , Warzenenten haben getrennte Abteile in einem Stall , Hühner und Perlhühner haben eigene Ställe .
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: SusesGarten am 27. Oktober 2014, 07:51:41
Die Laufenten sind nun beschlossene Sache. Ich überlege noch, ob 1,1 oder doch besser 1,2. Tendenz geht eher zu 3 Enten.

Der Hühnerstall wird abgebaut. Die Hühner bekommen einen neuen, größeren Stall an gleicher Stelle. Die haben in letzter Zeit eh zu wenig Platze auf der Stange und noch eine geht nicht rein. Der neue Stall ist bestellt.

Der alte Hühnerstall wird an anderer Stelle etwas verkleinert, er ist dann von der Grundfläche 1,20 x 1,20 m groß, aufgebaut und Laufentenstall. Wenn ich das alles über den Winter hin bekomme und auch noch Enten bekomme, sie müssen erbsgelb, blaugelb oder rehbraun gescheckt sein, müssen sie bis zum nächsten Jahr mit Mörtelkübeln als Teich leben. Was für einen Teich ich mache, weiß ich nämlich noch nicht genau.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 27. Oktober 2014, 08:19:17
Gönn' den Enten ihren Erpel, der passt auf. Davon abgesehen machen die Damen deutlich mehr Krach, wenn kein Kerl dabei ist.

(http://s2.postimg.cc/tfpcr7py1/2014_10_26_Laufis.jpg)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: SusesGarten am 27. Oktober 2014, 08:23:57
Ein Erpel ist auf jeden Fall geplant. Ich schwanke nur, ob er eine oder 2 Frauen bekommt. Eigentlich würde mir, dem Garten und den Schnecken eine Ente zum Erpel reichen. Ich habe aber gelesen, dass die eine Ente unter dem Erpel dann im Frühjahr ziemlich leiden müsste. Deswegen vielleicht insgesamt doch lieber 3 Enten (also 1,2 = 1 Erpel, 2 Enten).
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 29. Januar 2015, 21:53:58
Nöh , ich kann nicht erkennen das die Enten leiden - eigentlich sind die monogam und prügeln sich um den Erpel . Blaugelbe Laufenten .... gäbe es hier ;) .... Ich werde in diesem Jahr ohnehin auf Schwedenenten umsteigen müssen weil der Schwedenerpel als Kraftprotz so ziemlich alle Laufis besteigt ... Ist ja okay , sind mir auch lieber ;D ...
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: SusesGarten am 31. Januar 2015, 10:05:30
Blaugelbe Laufenten .... gäbe es hier ;)

Leider wohnest Du zu weit weg. Bis jetzt leidet die Ente nicht unter dem Erpel. Vielleicht wird sie es auch nie tun. Ein Grüppchen von 3 Enten wäre aber vielleicht doch etwas schöner anzuschauen.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 31. Januar 2015, 14:24:53
 :)

(http://s4.postimg.cc/rikz4209p/2015_01_31_Laufis_1.jpg)

(http://s4.postimg.cc/oaghr0dzx/2015_01_31_Laufis_2.jpg)


Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 13. Februar 2015, 14:00:16
Sonne... 8)

(http://s24.postimg.cc/lpk8bkzol/2015_02_13_Laufi.jpg)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Eva am 13. Februar 2015, 14:16:49
 :D wenn man noch keine Scilla hat, muss man sich nur zu helfen wissen
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: toto am 06. April 2015, 20:58:06
So, jetzt aber 8hatte die Frage versehentlich beim Hühnerthread gestellt):

Also ich frage jetzt einfach mal, da ich keine Enten habe und mich da nicht auskenne:
Eine Freundin von mir hat sich ein Stockentenpärchen gekauft - vom Geflügellaster. Nun hat die Ente ziemlich viele Eier gelegt, ich glaube 17... setzt sich aber nicht zum brüten drauf.
Ist es schwer, daß Stockenten brüten? Weiß jemand Rat? Der Erpel ist noch bei der Ente. Meine Freundin meinte, die Ente sei "zu nervös" zum brüten.

Kann jemand bitte helfen?
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2015, 21:06:36
das waren bestimmt keine stockenten
vlt englische hochbrutflugenten, es wird alles mögliche als stockenten verkauft
die meisten enten fangen schon zu brüten an, ich würde mal paar ältere eier wegnehmen
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: toto am 06. April 2015, 21:12:42
Hatte ich ihr auch gesagt. Sie meinte aber etwas von: die Eier können so lange liegen wie die Brutzeit ist, also 30 Tage... .... hätte sie gelesen. Und sie besteht darauf, es seien "Stockenten"...

Ich hatte früher Hühner vom Laster, die legten und legten... bis sie nach 2-3 Jahren tot um fielen. Nie wieder. Nie hat ein Huhn von denen gebrütet, nicht mal ansatzweise.

Heute habe ich Zwerghühner und Cochins und Mischlinge dazwischen. Die brüten immer.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2015, 21:26:18
jaja die leute kenne ich die immer irgendwas ,,gelesen,, haben ;)
die ente legt noch jeden tag ein ei, sie meint dann auch sicher die ente könnte dann alle eier ausbrüten
den hybridhühnern ist das brüten weggezüchtet worden,damit sie 260 eier im jahr legen
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: toto am 06. April 2015, 21:35:06
Stimmt. Sehe ich genauso. Ja, sie hofft auch 20 Entenküken... zum essen später. ::)
Aber sag das mal ... ich meinte auch, sie müsse das Gelege kontrollieren?

Gut, dann kann ich ihr auch nicht weiterhelfen, sie muss dann ihre eigenen Erfahrungen mit dem Matscheeiern in der Kiste machen. Schönen Dank auch.

Ich hatte vielleicht angenommen, dass Enten nur etwas schwieriger zum brüten neigen. Daher meine Frage.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2015, 09:15:44
gestern hab ich ihnen fast 100 kleine schnecken gegeben, in 3 minuten waren alle weg
aber am nachmittag hab ich 3 enten hergeben,es schlüpfen grade neue,kann leider nicht alles behalten
reinrassige rehfarbig gescheckt
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: GartenfrauWen am 07. Mai 2015, 09:32:45
Deine Entenküken sind so hübsch und noch dazu so unterschiedlich :)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2015, 09:48:27
unterschiedlich?
4 REHFARBIGGESCHECKT
1 weiß
bei den gestern geschlüpften haubenenten gibts unterschied,mach bild
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: GartenfrauWen am 07. Mai 2015, 11:11:12
unterschiedlich?
4 REHFARBIGGESCHECKT
Jedes davon ist anders gescheckt. Man kennt sie auseinander, könntest ihnen also Namen geben ;) Damit das Gericht dann auch einen "Namen" hat ;D
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2015, 11:20:45
da ich nurmehr 1 pärchen davon habe,kenne ich sie auch so auseinander
ob die andersscheckung in 1 monat wenn sie federn haben auch noch so ist, ist ungewiss
habe eine wildente abgefangen die nichtmehr richtig fliegen und gehn konnte
achtlos weggeworfene ballenschnurr, sie schnitt sich schon ins fleisch am hals und bein, am nächsten tag war die ente schon wieder ,normal,
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 07. Mai 2015, 17:00:52
Niedlich, die kleinen. :D Die erste Laufente sitzt nun auf dem Nest. Drei Eier werden wir ihr dieses Jahr wohl lassen. :)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: SusesGarten am 07. Mai 2015, 20:36:35
Dann gibt es hier ja demnächst weitere Entenkinder anzusehen :).

Meine Laufis dürfen nicht brüten. Es sind Mutter und Sohn. Ich hoffe, Madame will erst gar nicht anfangen.
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2015, 14:20:48
so ich machs jz gleich wie meine neuen, bei der hitze kann man nix machen sonst
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Eva am 13. Mai 2015, 15:19:24
Sehr vernünftig, die Entchen. (wie viele sind das - ich schaffe es nicht, zu zählen).
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Jule69 am 14. Mai 2015, 08:24:10
Die sind ja so süß, die kleinen Flauschbällchen ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 14. Mai 2015, 09:40:21
Ich bin schon sehr gespannt, was unsere da so ausbrütet. :)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2015, 09:53:11
12 sinds
leider hat der marder wieder die gelege geholt
und eine krähe die nebenan junge hat nahm sich auch eier.....nichtmehr lange.....die hält wohl nix von burgfrieden
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 18. Mai 2015, 20:16:28
Wegen Fuchsgefahr dürfen sie nicht ohne Aufsicht in den hinteren Garten, also erkunden sie den Hof - und hängen mit'm Kopp im Topp. ;D

(http://s30.postimg.cc/toqxog31t/2015_05_18_Laufenten.jpg)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Eva am 19. Mai 2015, 11:17:05
Man muss schließlich die Schmecken tunken
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Mai 2015, 12:08:02
die schnecken ...damit sie schmecken ;)
Titel: Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Eva am 19. Mai 2015, 14:39:57
Upps - das war das Autokorrekt, ich schwör!

Tunken muss man sie aber eher damit sie nicht im Hals stecken bleiben.
Also lieber schmeckende Schnecken als steckende Schnecken, denn steckende Schnecken können nicht schmecken.

Und das jetzt 10x schnell hintereinander aufsagen...
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 15:37:55
Hier nochmal das gestern früh blinzelnde Küken.
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 15:38:20
Seit gestern Abend gibt es ein Geschwisterchen.  :D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2015, 15:39:03
Die schlechte Nachricht: das erstgeschlüpfte zieht das linke Bein hinterher. Wenn da nicht nur was verrenkt ist, dann...  :-\
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 14. Juni 2015, 10:03:57
Das Beinchen funktioniert weitestgehend wieder. Die beiden entwickeln sich prächtig.  :)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: SusesGarten am 14. Juni 2015, 10:38:21
Wunderbar, dass das Erste ordentlich laufen können wird.

Ich finde die Entchen sehr süß und hätte gerne auch welche. Aber nein, wir lassen das! Zumal Polly auch nicht den Wunsch geäussert hat, Eier ausbrüten zu wollen.
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Juni 2015, 23:19:33
Das Beinchen funktioniert weitestgehend wieder. Die beiden entwickeln sich prächtig.  :)

Das sind ja gute Nachrichten :D
Brauchst du nun SchneckchenCarePakete :P Aber nicht mit der Gelben Post :-X
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2015, 10:59:47
hg schön dass deine ente wieder richtig läuft,schon wegen dem namen ;)
hier eine mit haube(weils heute kalt ist)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: GartenfrauWen am 23. Juni 2015, 11:56:51
Das kleine Haubenentchen sieht ja herzallerliebst aus  :)
Wird mal eine weisse Ente?
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2015, 12:22:15
ja mit gelborangen schnäbeln werdens weiß, ausserdem hab ich haubis nurmehr in weiß
erleichtert den kückenverkauf
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 07. November 2015, 12:28:46
Unsere "Laubbläser".  ;D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 27. März 2016, 22:14:33
Bei den Laufis ist der Frühling auch angekommen, der Erpel beglückt seine Damen fleißig.  ;D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: GartenfrauWen am 28. März 2016, 08:53:07
Wie sieht ein Teich aus, wenn man Laufenten hat?  8)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 28. März 2016, 10:13:30
Das willst du nicht wirklich wissen.  ;D

Sie haben einen "eigenen" Teich nah am Stall. Der sieht aus wie Sau, Bepflanzung zwecklos. Wir pumpen den mehrmals im Jahr aus.

Die anderen, "eingewachsenen" Teiche kommen damit klar, dass die Enten drauf unterwegs sind. Die Seerosen wachsen überwiegend trotzdem und die werden auch nicht so zugesch****n.
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: SusesGarten am 28. März 2016, 10:26:16
Deine Enten lassen andere Teiche, in die sie hinein können "leben"? Für mich ist das kaum vorstellbar. Gehen sie wegen des sehr großen Grundstücks nur selten hin oder sind die Teiche so groß oder beides?

Meine Enten haben auch einen Teich am Stall. Drecksbrühe trifft es gut. Wir machen ihn im sommer alls zwei Wochen sauber. In allen anderen Behältern, in denen Wasser ist, sei es eine großer Blumenuntersetzer, ihre Trinkeimer oder ein vollgeregneter Bottich, ist auch sofort Drecksbrühe garniert mit abgerupftem Gras- oder Salatstückchen, wenn die Enten einmal den Schnabel eingetaucht haben.

Schweine sind das! Aber sehr liebenswerte. Und außerdem fressen sie ja Schnecken  ;D.
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 28. März 2016, 12:28:51
Wahrscheinlich macht es die Menge. Sie sind zu dritt und die anderen Teiche nicht die allerkleinsten. Da sie das ganze Grundstück abwandern, sind sie an jedem nur eine gewisse Zeit. An ihrem "Hausteich" natürlich am liebsten - dementsprechend sieht er aus.
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 07. April 2016, 23:22:12
Die Wannen für die Enten und Gänse werden alle 14  Tage entleert und gefüllt , alles andere ist zwecklos . Dank eigenem Brunnen geht das auch problemlos .
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: SusesGarten am 08. April 2016, 20:47:11
Müssten wir das Wasser aus der Leitung nehmen, hätte ich nicht über Enten nachgedacht. Mit dem Brunnen geht es.
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 30. April 2016, 21:09:32
Die genießen das Wetter auch. :)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2016, 20:47:16
 :D ;D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Mai 2016, 08:19:00
Die scheinen sich wohl zu fühlen :D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 02. Mai 2016, 16:19:31
Naja, bei dem Revier und relativer Narrenfreiheit. ;)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Nina am 03. Mai 2016, 22:31:08
:D ;D
Wie schön beim Sonnenbaden!  :D :D :D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 21. Juli 2016, 00:24:31
Die hungrige Bande  ;D - die schreien noch nach Futter wenn sie kau noch Laufen können vor Überfüllung  ::) . Svensk gul Anka , Schwedenente
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: mustermann am 21. Juli 2016, 07:26:11
Eieiei - was ' ne Bande. :D

Was bekommen die denn an Futter, und wieviel täglich?
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2016, 10:36:36
bei mir fast täglich eine kiste bananen, aber da sinds etwas mehr
schön
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Eva am 21. Juli 2016, 10:44:25
Apropos Eieiei:
wie viele Eier pro Ente kriegt ihr im Jahr und wie verwendet ihr die?
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: mustermann am 21. Juli 2016, 12:19:46
Das ist ja schön Lord, dass die Bananen so gut bei dir wachsen.

Ich weiss es aber wirklich nicht, womit füttert man 'ne Horde Enten?
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2016, 17:51:36
Apropos Eieiei:
wie viele Eier pro Ente kriegt ihr im Jahr und wie verwendet ihr die?
das kommt drauf an, wenn man die eier liegen lässt legen sie wenig und brüten bald, wenn man sie abnimmt je nach rasse 100,manche auch nochmehr
ich brüte sie
enten sind allesfresser, sie verwerten mehr reste als hühner
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: mustermann am 21. Juli 2016, 20:53:25
Danke.
Und was bedeutet das praktisch  bei 'meinetwegen' 30 Enten? - das ist ja nicht mit ein paar Kuchenkrümeln getan. Wird da Silage angelegt, oder Mais gekauft?
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2016, 23:43:23
das kommt drauf an was man zur verfügung hat
meine ausser bananen altbrot, semmel, 1 kübel reste vom gasthaus meines freundes jeden 2 tag , viel salat den lieben sie
mais und gerste nur etwas am abend
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: urban.gardening am 28. Juli 2016, 12:05:47
bei mir fast täglich eine kiste bananen, aber da sinds etwas mehr
schön

Ach, Enten essen Bananen? Das ist mir ja neu, aber interessant!
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: SusesGarten am 28. Juli 2016, 20:31:36
Ich kann mir noch vorstellen, das Laufenten Bananen mögen könnten. Ich weiß nur nicht, wie man es anstellen soll, dass sie sie auch probieren. Meine würden es definitiv nicht tun.
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: urban.gardening am 30. Juli 2016, 14:56:06
Ich stelle mir da irgendwie meinen Hund vor, der erstmal alles in die Schnauze nimmt, aber wenn es ihm nicht passt, gleich wieder rausspuckt. :D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 09. September 2016, 14:16:49
Denen ist auch warm. Und wehe, ich brauche mal die Schubkarre...  ;D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 10. September 2016, 22:21:58
Also unsere Enten verbrauchen am Tag morgens etwa einen Eimer Weichfutter , tagsüber eine Schubkarre Fallobst , mittags drei Malereimer Wasserlinsen und abends einen halben Eimer Hafer . Sind aber auch knapp über 60 Tiere .
Die Schweden legen etwa 60 Eier , dieses Jahr hat erstmalig eine gebrütet . Die Warzenenten sind da moderater . Zugang zu Weide und Badewasser haben sie jederzeit - leider sind die Schwedenenten wasserscheu und gehen nur in Wasser wo sie auch stehen können .... also haben wir diverse Duschtassen eingesenkt ....
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 14. September 2016, 14:22:53
So sehen die Schweden aus wenn sie gebadet haben
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 14. September 2016, 14:24:43
Und die Mädels
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Henki am 15. Oktober 2016, 21:53:01
Die haben heute nach ausgiebigem baden im Teich auch die unangekündigte Herbstsonne genossen. :)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Vanessa_D am 18. Oktober 2016, 13:24:38
Niedliche Enten!  :)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Angelika_48 am 29. Oktober 2016, 10:34:54
Bei uns kommen die Enten vielleicht maximal im Winter vorbei, dann gehen die komischerweise teilweise echt weit spazieren oO Aber wollen auch nur was Futtern und sind dann nach paar Wochen nicht mehr zu sehn  ;D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 21. Juli 2021, 21:50:08
Sooo lange kein Beitrag hier?!  :o

 ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=802234;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Irm am 22. Juli 2021, 19:50:03
schönes Foto  :D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Waldschrat am 23. Juli 2021, 04:08:27
ja, die haben sich regelrecht in Pose gesetzt  ;D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 23. Juli 2021, 09:52:21
So setzen die sich an den Weg und gucken, was so alles passiert. ;D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 02. März 2023, 16:42:16
Scheißtag.  :'(
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 02. März 2023, 16:51:10
 :o
Da fehlen aber wesentliche Teile, oder?

Mist >:( :'(!
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 02. März 2023, 17:11:50
Vom Erpel war noch weniger übrig.  :-[ Eine verstörte Ente ist noch da...
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 02. März 2023, 17:32:51
... ...  :(
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 02. März 2023, 18:49:02
Scheißtag.  :'(
gibts uhu bei dir
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 02. März 2023, 19:04:52
Nicht, dass ich wüsste. Hab dir "drüben" mal die Bilder im Original geschickt.
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Irm am 03. März 2023, 10:14:30
 :-[  :-[  ist das tagsüber passiert  ???
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 03. März 2023, 13:00:58
Ja. Die Überlende hat Stallarrest, wir bauen jetzt mal fix die Voliere fertig, dann ist Gartenfreigang vorsichtshalber erstmal gestrichen.
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Irm am 03. März 2023, 14:33:40
besser so. Egal, welcher Räuber das war, wenns erstmal was zu holen gab, kommt der/die/das sicher erstmal wieder  ::) Schade um die beiden !!
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 05. Mai 2023, 22:40:47
Die Ente versteht sich mit ihrem neuen Erpel ziemlich gut. :) Mal sehen, was dabei rauskommt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69880.0;attach=904880;image)

Allerdings ist ihm jetzt wohl erstmal ziemlich langweilig.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=904898;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juni 2023, 15:32:32
Kindertag! :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=912744;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Rosenfee am 01. Juni 2023, 15:50:58
Wie niedlich :D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Secret Garden am 01. Juni 2023, 17:24:59
Süß, Glückwunsch an die Enteneltern. :D Zwei Küken, oder sind da noch welche versteckt?
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juni 2023, 17:33:00
Zwei waren heute früh geschlüpft, auf dem dritten Ei sitzt sie noch weiter. Aber ob da noch was kommt.  :-\ Befruchtet waren jedenfalls alle drei.
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 01. Juni 2023, 20:15:48
 :D
Hattet ihr nicht auch noch Hühnereier dazwischen ???? Wie sieht es bei denen aus?
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juni 2023, 20:40:15
Hatten wir, aber die waren alle taub.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=912806;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 01. Juni 2023, 21:01:09
 :(
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 02. Juni 2023, 14:50:53
Gestern Kindertag, heute Badetag. ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=912990;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 02. Juni 2023, 14:51:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=912992;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 02. Juni 2023, 14:51:39
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=912994;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Schnefrin am 02. Juni 2023, 16:15:55
Da stehen sie und scheinen zu fragen: "Mama, wann dürfen wir denn wieder ins Wasser?"

Glückwunsch an alle Beteiligten  :D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Irm am 03. Juni 2023, 17:51:43
Die sind schon ziemlich süß  :D :D :D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 03. Juni 2023, 22:49:19
Ja! Entchengucken kann mächtig von der Gartenarbeit abhalten. ;)

"Sooooo groß will ich mal werden!" ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=913303;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Felcofan am 05. Juni 2023, 07:50:14
Salü Hausgeist,
gratulation zu diesen süßen Viechern und danke für die schönen Fotos, ich hab immer Spass an den Geflügelfotos hier
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Albizia am 06. Juni 2023, 22:11:30
Kindertag! :)
...Badetag. ;D
:D :D
.
"Sooooo groß will ich mal werden!" ;D
.
Niedlich, der kleine Gernegroß!  8)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 07. Juni 2023, 21:15:09
Und das geht so schnell mit dem Großwerden! Man kann ihnen beim Wachsen förmlich zusehen. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=914133;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 07. Juni 2023, 21:15:32
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=914135;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 07. Juni 2023, 21:15:53
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=914137;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Irm am 08. Juni 2023, 09:43:50
einfach goldig, diese Viecher  :D  :D  :D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Juni 2023, 12:00:08
einfach goldig, diese Viecher  :D  :D  :D
Kann man da noch Ente essen?
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Irm am 08. Juni 2023, 13:35:37
na ja, Laufenten isst eher keiner ...  ;)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2023, 13:40:28
 ???
Dabei schmecken die sehr gut :).
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 11. Juni 2023, 21:21:04
Ich habe kein Problem damit, trotzdem Ente zu essen, aber die Laufs kommen nicht in die Röhre. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=915071;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 16. Juni 2023, 22:06:04
 :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=916329;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 16. Juni 2023, 22:06:26
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=916331;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 16. Juni 2023, 22:07:00
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=916333;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Juni 2023, 22:44:13
Wenn ich die Bilder sehe, muß ich immer an das Märchen , das hässliche Entlein von Andersen denken.
Dabei wird kein Schwan aus ihm... ;D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Irm am 17. Juni 2023, 09:31:09
Bekommen die beiden Namen ?
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Waldschrat am 17. Juni 2023, 10:50:49
Die Wuchsgeschwindigkeit ist enorm  :o
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Albizia am 17. Juni 2023, 12:18:59
Rucki-Zucki sind die groß!  :D Hübsche Dingelchen.
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 17. Juni 2023, 12:29:17
Bekommen die beiden Namen ?

Das ist noch nicht entschieden. Vor allem wird es noch eine Weile dauern, bis wir wissen, was für ein Name passt. ;)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 19. Juni 2023, 22:16:17
Mal ein Familienfoto. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=916940;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 22. Juni 2023, 21:26:40
Drei Wochen sind sie jetzt alt, nun kommen Federn ins Spiel. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=917612;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 22. Juni 2023, 21:27:23
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=917614;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Waldschrat am 22. Juni 2023, 21:42:28
 :D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: dmks am 23. Juni 2023, 22:23:00
Zwar keine Enten, aber kleine Gänse - mit großem Appetit!
 :D Hier ist wieder Leben in der Bude! ;D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juni 2023, 19:06:20
hübsch,hast heuer gescheckte
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: dmks am 25. Juni 2023, 22:35:33
Nein, das Bunte ist nur die 'Welpenfarbe' - die werden alle weiß ;)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juni 2023, 22:38:20
Ein ordentliches Trüppchen! :D

Heute gab's den ersten beaufsichtigen Ausgang im Garten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69880.0;attach=918254;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69880.0;attach=918268;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=918274;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juni 2023, 08:50:55
Nein, das Bunte ist nur die 'Welpenfarbe' - die werden alle weiß ;)
bist du sicher??, die sehn aus wie pommern
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: dmks am 28. Juni 2023, 23:37:40
bist du sicher??

Ja ;)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 04. Juli 2023, 21:38:01
Nun sind se fast fertig. :)

Und quaken geht auch schon.
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Juli 2023, 22:24:33
Das sind ja Rennenten.
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 08. Juli 2023, 21:15:40
Nicht umsonst heißen sie Indian Runners. ;) Diese Woche gab es Klarheit, es sind zwei Mädels, sie dürfen also beide bleiben. :D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Waldschrat am 08. Juli 2023, 22:23:05
Hübsche Viecher  :D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2023, 21:10:26
Finde ich auch, die sind gut geraten. :) Heute sieben Wochen alt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=923185;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2023, 21:10:54
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=923187;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2023, 21:28:51
beim 1. bild hinten ist der vater vmtl
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2023, 21:55:25
Ja. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=923203;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Waldschrat am 21. Juli 2023, 08:02:05
 :D Da musste ich gerade spontan an die Elefantenparade aus dem Dschungelbuch denken  :D
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: Hausgeist am 08. Oktober 2023, 22:48:05
Der Lord hat Recht behalten, aus dem hübschen hellen Entlein wurde doch noch ein hübscher Erpel. ;) Der Papa teilt zwar ab und zu aus, bislang aber nichts ernstes.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7983.0;attach=934944;image)
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: agarökonom am 16. April 2024, 23:42:57
Laufenten waren da sicher auch beteiligt ....
Titel: Re: Enten (Lauf-, Peking-, ...)
Beitrag von: lord waldemoor am 17. April 2024, 09:41:19
bei mir kommt nun wieder der uhu hat halt auch junge, vorgestern den erpel geholt, gestern die ente, nun laufen die jungen ohne eltern rum, heute werd ich mir den uhu holen, iwie möchte ich schon zeigen wer oben auf der liste steht