Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:21:18
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13   nach unten

Autor Thema: nacktschnecken....  (Gelesen 24081 mal)

Knotentier

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Kaffe, Hund, Garten -- glücklich!
Re:nacktschnecken....
« Antwort #165 am: 07. September 2005, 21:35:58 »

Hallo!

Ich habe auch Kröten bei mir im Garten, wenn die allerdings all die Schnecken fressen sollten die sich in meinem Garten befinden, hätte ich demnächst wahrscheinlich die Kröte anstelle meines Hundes auf dem Sofa liegen. Mein Hund hätte dann vor der Größe der Kröten reißaus genommen.
Da kommt auch eine Kröter mehr gegen an. Ich sammler jeden Abend 50 bis sechzig Schnecken ab.
Laub Haufen und Holzstapel würden nicht nur den Kröten sondern vor allen dingen auch den Schnecken Unterschlupf bieten. Dann habe ich hinter her noch mehr von den Viechern? nein Danke. Überlege schon ab ich ohne meine Findlingshaufen leben könnte. Abends kann ich mich mit meiner Schneckenzange vor den Haufen aufbauen und brauch nur noch zu warten bis sie mir in die Zange schleimen. Das sind alles die perfekten Unterschlupf möglichkeiten.
Also, weiterhin keine Gnade für Schleimer.
Die fressen mittlerweile alles ab und sind dabei so dick und gutgenährt das ich der Meinung bin die paaren sich heimlich mit Blindschleichen und nicht mit anderen Schnecken.
Wir überlegen jetzt uns evtl. im nächsten Jahr Laufenten anzuschaffen ;).
Vielleicht haben wir dann eine Chance. Ich bin es echt leid. :-\

Lieben Gruß Knoti
Gespeichert
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt du die Schatten hinter dir!

berta

  • Gast
Re:nacktschnecken....
« Antwort #166 am: 07. September 2005, 22:23:25 »

knoti, laufenten sind DIE idee, die gibt´s auch geleast...zumindest in Ö.
meine laufenten hat leider der marder geholt :'(
lg.b.
Gespeichert

Iwi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
    • La chambre
Re:nacktschnecken....
« Antwort #167 am: 08. September 2005, 19:06:59 »

meine laufenten hat leider der marder geholt :'(
lg.b.

O weh, das ist ja fies. Wieviele Laufenten hattest Du?
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:nacktschnecken....
« Antwort #168 am: 08. September 2005, 22:04:22 »

Soni, hast du jemals einen Igel dicke rote Nacktschnecken fressen sehen? Ich nicht, und habe sogar schon einige Igel über den Winter gebracht. Auch die Untersuchungen (nicht durch mich!) des Mageninhaltes von überfahrenen oder sonstwie verendeten Igeln ergab, daß Nacktschnecken normalerweise keine große Rolle in ihrem Speiseplan spielen.

Bei Kröten weiß ich es nicht, da wir nur Frösche im Garten haben. Ich hege aber ernste Zweifel daran, daß sie dicke rote Nachtschnecken fressen. (Vielleicht die kleinen, nur 2cm langen grauen)
Übrigens braucht man für Kröten keinen Teich. Daran sind die nur zur Laichzeit interessiert.

Nacktschnecken werden mit dem gekillt, was gerade zur Hand ist: Spaten, Hacke oder Grabegabel. Wenn man sie mit der Grabegabel aufspießt, dann werden sie auch praktisch geteilt, da die Zinken, zumindest bei unserer, breiter werden. Und wenn dann andere Schnecken kommen, um die Überreste zu fressen - um so besser, dann muß ich sie nicht suchen. Das Gezaudere vieler beim Schneckentöten verstehe ich nicht.
Glaubt Ihr, daß Schnecken, die von Vögeln (z.B. Enten) gefressen werden auch ein extra-schneller Tod bereitet wird? Oder sonstigen Tieren, die lebendig verschluckt werden? Es sind Schnecken! Macht Euch Gedanken um andere, uns näher stehende Lebewesen, oder noch besser um Artenschutz (aber nicht für die spanische Wegschnecke, die ist sowieso nicht gefährdet)!

Übrigens gibt es auch Nematoden-Präparate gegen Schnecken. Sind relativ teuer, aber falls jemand wirklich massive Schneckenvorkommen und größere Schäden an seinem Gemüsebeet hat, dann wäre das vielleicht was.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:nacktschnecken....
« Antwort #169 am: 08. September 2005, 22:11:23 »

Nematoden sind teuer, Ferramol ist teuer, EM ist teuer. :o

Auf breiter, natürlicher Basis helfen eben nur Enten. Hier tun mir allerdings die Pflanzen drumherum leid, die zertreten oder angenascht werden. Meine Schwiegermutter lässt ihre Indischen Laufenten jeden Morgen hinaus. Jedes Mal ein Festmahl!

Gespeichert

berta

  • Gast
Re:nacktschnecken....
« Antwort #170 am: 08. September 2005, 22:34:46 »

meine laufenten hat leider der marder geholt :'(
lg.b.

O weh, das ist ja fies. Wieviele Laufenten hattest Du?

ich hatte 3 indische laufenten, die waren täglich mit lust und eifer auf nacktschneckensuche. nebenbei haben sie natürlich alle wege zugesch....., den teich durchwühlt und relativ unkontrolliert hinter büschen eier gelegt, die wir irgendwann gefunden haben und auf einmal 40 ausgeblasene ostereier für enkels kindergarten produzierten.

schade um sie....die letzte hat wegen schwerer verletzung durch den marder der TA eingeschläfert.
lg.b.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:nacktschnecken....
« Antwort #171 am: 08. September 2005, 22:44:10 »

Bei mir haben weder Kröten noch Igel je die spanischen Immigranten gefressen, "normale" Nacktschnecken hingegen schon, eine Kröte sogar aus der Hand.
Außer Laufenten kenn ich hier bei uns kein Landtier, das die lusitanischen Nudisten frißt. Allerdings, im Wasser werden sie angeblich von Kois gefressen - ohne Gewähr.
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:nacktschnecken....
« Antwort #172 am: 09. September 2005, 10:05:55 »

Sicherlich sind die Laufenten sehr in Diskussion als Schneckenvernichter. Tatsächlich aber futtert jede Entenart Schnecken (m. W. nur die Flugenten nicht, ist eine andere Art) und andere Enten sind einfacher zu beschaffen. Geflügelaufzüchter bieten sog. Pekingenten als Jungtiere für wenig Geld an, man muss sie eine Zeit unter Gitter halten, bis sie größer sind. Dann ab in den Garten.

Jede Entenart braucht Wasser, sie setzen sich im Zweifelsfall in ihr Trinkwasser, Tierschützer betrachten Entenhaltung ohne Schwimmgewässer als Tierquälerei. Mag sein. Aber wer in punkto Fleisch- Eier-Milchverzehr aus Qualhaltung ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein...... . Ich halte die Entenhaltung mit einen Planschbecken für durchaus vertretbar.

In meinem früheren Garten gab es eine geniale Lösung: Der Gemüsegarten war eingezäunt, entensicher. Drumrum war der Grün- und Obstbaumstreifen, nach aussen ebenfalls eingezäunt. Die Enten gingen auf diesem Grünstreifen Patroullie. Da hier die Schnecken übernachteten, war den Gemüsegarten so gut wie SChnecken- und natürlich Entensch..... frei. Das Gras in dem Grünstreifen haben die Gänse gemäht.

Ach ja, Pekingenten kann man dann am Ende der GArtensaison auch noch gut essen. Etwas fett, aber lecker.


gülisar
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:nacktschnecken....
« Antwort #173 am: 14. September 2005, 04:06:33 »

Ich finde, es war ein heftiges Schneckenjahr. Vor allem waren die Biester heuer regelrecht aggressiv, am normalen Schneckentemperament gemessen. Ich habe gesehen wie Schnecken Schneckenzäune überwunden haben, Hauswände meterweit hochgekrochen sind :o und Pflanzen gefressen haben, die sie normalerweise gar nicht beachten. Die Menge war auch erschreckend. Abends konnte man gar nicht mehr über den Rasen gehen, weil alle 10 cm eine dicke fette Schnecke draufgesessen ist. Kaum war ein Apfel vom Baum gefallen, saßen 5 min später ein halbes Dutzend Schnecken drauf. Es ist echt nicht mehr schön. Kann es nicht mal eine Schneckenseuche oder sowas geben? Bei allen anderen Tieren gibt es doch auch Krankheiten, die mal 3/4 der Population dahinraffen, wenn sie zuviele werden. :-X
Außerdem habe ich auch den Eindruck, daß sich durch das viele Schneckenkorn resistente Individuen entwickeln. >:(
Ich wünsche mir so eine Laserpistole wie ich sie mal in einem amerikanischen Low-Budget Actionfilm gesehen habe, mit der man abends durch den Garten gehen kann und die Viecher mit einem Schuß punktgenau töten kann. Man erwischt ja nicht alle, und die übriggebliebenen kümmern sich dann bis zum nächsten Morgen um die Leichen ihrer Artgenossen. Das wäre doch so einfach.
Kann denn niemand sowas erfinden? Oder gibt es eine Schneckenkorn-Mafia, die das verhindert?
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:nacktschnecken....
« Antwort #174 am: 14. September 2005, 08:30:32 »

(...) Vor allem waren die Biester heuer regelrecht aggressiv, am normalen Schneckentemperament gemessen(...) Kann es nicht mal eine Schneckenseuche oder sowas geben? (...) Ich wünsche mir so eine Laserpistole wie ich sie mal in einem amerikanischen Low-Budget Actionfilm gesehen habe, mit der man abends durch den Garten gehen kann und die Viecher mit einem Schuß punktgenau töten kann. (...)

So kann man es natürlich auch sehen. Aber dann nicht wundern, wenn das Gärtnern keinen Spass macht. ::)
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:nacktschnecken....
« Antwort #175 am: 14. September 2005, 08:54:28 »

Cogito, es gibt Nematoden gegen Nacktschnecken. Bei so dichtem Befall wie bei dir würde sich das doch lohnen. Wäre die 'Seuche', wie gewünscht.

Gülisar, sind Pekingenten nicht viel zierlicher als Laufenten? Da hätte ich ja Angst, daß sie an so einem riesigen roten Schleimer ersticken...
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:nacktschnecken....
« Antwort #176 am: 14. September 2005, 08:58:19 »

Ich wünsche mir so eine Laserpistole wie ich sie mal in einem amerikanischen Low-Budget Actionfilm gesehen habe...

 ;D
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:nacktschnecken....
« Antwort #177 am: 14. September 2005, 09:06:58 »

Übrigens fressen angeblich NUR Laufenten die lusitanischen Immigranten...
Unsere Hauskröte hat sich jedenfalls strikt geweigert, diese Schleimis zu fressen, obwohl sis sonst allerhand Zeug, auch aus der Hand, angenommen hat. Leider wird sie heuer vermißt.
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:nacktschnecken....
« Antwort #178 am: 14. September 2005, 11:14:02 »

Unsere Hauskröte .... Leider wird sie heuer vermißt.

vielleicht wurde sie von den nacktschleimern gemeuchelt und "rückstandslos entsorgt"!?
grausige vorstellung!!
 :P tom
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:nacktschnecken.... (-->Enten...)
« Antwort #179 am: 14. September 2005, 19:50:00 »

Ich habe die Postings, in denen es primär um Enten ging, in einen eigenen Thread gepackt und ins Tier-Forum verschoben.
« Letzte Änderung: 14. September 2005, 19:50:27 von Re-Mark »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de