garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Heidelbär am 05. Februar 2021, 15:05:34

Titel: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Heidelbär am 05. Februar 2021, 15:05:34
Hallo zusammen,

auf der Nordseite unseres Hauses haben wir einen Gartenbereich, der ca. 2 m breit und 3 m lang ist. Die eine Stirnseite ist und bleibt offen Richtung Norden. Im Süden und Westen befinden sich ca. 6 m hohe Mauern, im Osten ein Zaun und relativ bald ein Nachbarbaum.

Mir fehlen die guten Ideen: Was würde denn dort Strauchiges oder Blumiges wachsen. Der Boden ist alkalisch und sehr fruchtbar, ließe sich an dieser Stelle aber natürlich auch relativ gut zu einem Moorbeet umwandeln.

Es handelt sich um Weinbauklima, aber hier ließe sich sicher etwas mit einer Regentonne bewegen.


Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Heidelbär
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Februar 2021, 15:22:37
Allerlei Farne, Hosta, eine Säuleneibe und Fingerhut fallen mir ein.
Frauenmantel, Haselwurz, Waldmeister, Waldschmiele oder Schneemarbel könnte man ausprobieren.

Vielleicht mag es jemand ins Atelier verschieben?
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Februar 2021, 16:05:32
Noch Aruncus dioicus, Geranium nodosum, Epidemium, Lamium maculatum 'White Nancy' ... Liriope muscari...  :D
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: AndreasR am 05. Februar 2021, 18:10:00
Da wir hier im Arboretum sind und auch "strauchiges" gefragt wurde, zähle ich ein paar Gehölze auf. Neben der Eibe gehen auf jeden Fall Berberitze, Mahonie, Stechpalme, Aukube, Spindelstrauch, Alpenjohannisbeere, Blasenspiere und Fleischbeere. In milden Gegenden ist auch die "Zimmeraralie" (Fatsia japonica) einen Versuch wert (langsam abhärten und im Frühjahr nach den Frösten auspflanzen). Für ein Moorbeet müsste man wohl den Boden austauschen, denn Moorbeetpflanzen brauchen eher saure Erde (und meistens viel Wasser). Dann gingen sicher auch Rhododendron, Prachtglocke, Schattenglöckchen, Kalmie und Skimmie.
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Bristlecone am 05. Februar 2021, 18:18:26
Für den basischen Boden im Weinbauklima:
Daphne odora und Daphne 'Perfume Princess', Ruscus aculeatus, R. hypophyllum und R. hypoglossum, Danae racemosa, Ilex in diversen Sorten und Größen (z. B. I. cornuta oder Ilex 'Dragon Lady'), wenn's nur schwach alkalisch ist mit etwas Bodenaufarbeitung auch robuste Kameliensorten (siehe Threads zu Kamelien), windgeschützt auch Hanfpalme, Trochodendron aralioides.
Und außer Eiben auch noch Kopfeiben (Cephalotaxus).
Genügt das für den Anfang?
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Heidelbär am 05. Februar 2021, 21:41:49
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Es wäre vermutlich wirklich besser, das Thema ins Atelier zu verschieben.

Den Boden auszutauschen, wäre an dieser Stelle kein Problem. Die Stelle wäre sogar ideal dafür, weil durch die vielen Wände und Fundamente, kalkhaltiges Wasser nur von Norden eindringen könnte. Leitungswasser wäre natürlich tabu.

Zwei Dinge, die mir selber noch in den Kopf gekommen sind:

- Bärlauch
- Heidelbeere (vaccinium myrtillus)

Ginge das? Fruchtet die Heidelbeere im Flachland eigentlich ordentlich? Kommt sie mit soviel Schatten klar? Bärlauch wächst im benachbarten Auwald wie Unkraut, der Boden müsste als passen.

Viele Grüße,
Heidelbär
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Februar 2021, 22:03:51
Wenn Du was mooriges haben willst, känntest Du Baukübel im Boden einlassen. Im Schatten wären Pinguicula ideal. Darlingtonien wären auch passend. Dort halten sie die Sommer besser aus, allerdings ist die Ausfärbung eher grün.
Du hättest zwei Möglichkeiten dafür. Fast ohne Substrat https://forum.carnivoren.org/forums/topic/36569-patchworkmoorbeet-erweiterbares-moorbeet-im-baukastenstil/page/11/

Wenn Du Blaubeeren haben willst dann die Variante mit Substrat am Anfang von dem Patchworkmoorbeet.
Die meisten Moorpflanzen mögen allerdings Sonne.
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Bristlecone am 05. Februar 2021, 22:11:10
Bärlauch würde ich mir nicht freiwillig in den Garten holen.
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Februar 2021, 22:23:21
Bärlauch würde ich mir nicht freiwillig in den Garten holen.
Der schmeckt aber echt lecker.
(Kultur-)Heidelbeeren im Schatten?, die brauchen doch Sonne für Aroma und Süße. Der Boden müßte auch verbessert werden.
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Februar 2021, 22:28:00
Bärlauch würde ich mir nicht freiwillig in den Garten holen.
Diese Warnung kommt für mich zu spät.Ist aber leider wahr.
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Starking007 am 06. Februar 2021, 05:08:23
Bärlauch = Beulenpest

Vaccinium myrtillus = an der Grenze zur Unmöglichkeit (ein paar hier können das natürlich)

Es werden hier Pflanzen empfohlen, die ich eher/nur Fortgeschrittenen empfehlen würde,
ist das hier der Fall?
Mißerfolge fördern den jungen Gartenfreund nicht.

Noch eine Meinung:
Grundstück von 570 qm und dann ne ellenlange Liste an Obstbäumen -
für mich nicht stimmig!

Langsam beginnen, Erfahrung sammeln, durchstarten.


Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Heidelbär am 06. Februar 2021, 08:26:46
Naja, es ist nicht so, dass ich keine Erfahrung hätte, ich habe jetzt einfach zum ersten mal einen nicht ganz kleinen eigenen Garten zur Verfügung.

Es spricht sicher auch nichts dagegen, sich ein paar Gedanken dazu zu machen, wie man seinen Garten anlegen möchte, bevor man loslegt. Wieviel man davon dann direkt pflanzt und wieviel in den folgenden Jahren, steht auf einem anderen Blatt. Von den Obstbäumen werde ich z.B. im Frühjahr zunächat vier setzen. Die anderen veredele ich sowieso selbst und schule sie dann zunächst auf, bevor sie an ihren Platz müssen. Die Planung, die damals gepostet hatte, habe ich nach den Rückmeldungen im Forum auch schon etwas "ausgelichtet".

Es ist aber natürlich aller Ehren wert, die Neueren davor schützen zu wollen, alles enttäuscht wieder an die Wand zu knallen...

Ist der Bärlauch denn lästiger als z.B. Traubenhyanzinthen? Ich hätte sowieso vorgehabt, ihn an der Nordseite zu pflanzen, weil er im Grunde standorttypisch ist. An der oben beschriebenen Stelle hätte es den Vorteil, dass er um eine Hauskante herum und über die Garagenauffahrt gelangen müsste, um den restlichen Garten "zu infizieren".

Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Februar 2021, 08:32:41
Bärlauch würde ich mir nicht freiwillig in den Garten holen.
Diese Warnung kommt für mich zu spät.Ist aber leider wahr.
.
Er hält sich bei uns in Grenzen. Seit einigen Jahren achte ich darauf, dass ich den Samenansatz weitgehend entferne. Habe allerdings zufällig entdeckt, dass die Zwiebeln im Herbst eine beachtliche Ernte als Knoblauch-Ersatz liefern können - wenn man sie denn findet. Ich denke über eine kleine Reihenpflanzung nach, die sich nach dem Einziehen als Frischzwiebel-Vorrat nutzen lässt.
(Knoblauch wächst in unserem recht kühlen Garten leider nicht.)
.
Zum eigentlichen Thema: das Beet ist 2 x 3 m groß und hat alkalischen Boden. Roeschens erste Vorschläge, scheint mir, könnten das schon ausfüllen und klingen nicht zu anspruchsvoll.
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Heidelbär am 06. Februar 2021, 08:43:02
Zitat von: lerchenzorn
Zum eigentlichen Thema: das Beet ist 2 x 3 m groß und hat alkalischen Boden. Roeschens erste Vorschläge, scheint mir, könnten das schon ausfüllen und klingen nicht zu anspruchsvoll.

Im Grunde sehe ich es genauso. Viel Platz ist eh nicht und ich will es einfach nicht mit Steinen zulegen. Waldmeister stand an einer anderen Hauswand, ist aber dem Bagger zum Opfer gefallen: Ich habe allerdings vorher einen Spatenstich gerettet. Ich liebe Farne und Fingerhut und schaue mir aber auch die anderen Tipps alle noch genauer an.

Also vielen Dank nochmal an alle für die vielen Tipps!
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Bristlecone am 06. Februar 2021, 08:50:50
Bärlauch würde ich mir nicht freiwillig in den Garten holen.
Diese Warnung kommt für mich zu spät.Ist aber leider wahr.
.
Er hält sich bei uns in Grenzen. Seit einigen Jahren achte ich darauf, dass ich den Samenansatz weitgehend entferne. Habe allerdings zufällig entdeckt, dass die Zwiebeln im Herbst eine beachtliche Ernte als Knoblauch-Ersatz liefern können - wenn man sie denn findet.
Bei Bärlauch dürfte es sehr auf Bodenverhältnisse und Klima ankommen.
Im hiesigen Weinbauklima auf mäßig basischem Lösslehm hat Bärlauch die Tendenz, in kürzester Zeit große Flächen lückenlos zu besiedeln.
(Vergleichbar andernorts mit Giersch  - der es hier nicht tut)
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Krokosmian am 06. Februar 2021, 09:18:17
Nicht weit weg gibts einen Salamander- und Bärlauch-Wald... Man riecht es noch auf der anderen Neckarseite ;D, was ich aber nicht mal schlimm finde, obwohl ich es nicht unbedingt esse. Wenn er wirklich abgeht und zur Fast-Monokultur wird, sieht es keineswegs unhübsch aus, hält halt nicht lange im Jahr an.
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Hausgeist am 06. Februar 2021, 09:22:11
Hier hat sich der Bärlauch bei früheren Pflanzungen nicht gehalten (ich bekam ihn mal geschenkt mit den Worten "in so einem großen Garten ist auch für Bärlauch Platz."). Inzwischen würde ich ihn aber auch nicht freilassen wollen. ;)
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Bristlecone am 06. Februar 2021, 09:23:06
Wir haben hier auf dem Gelände eine Fläche, wo nichts Anderes als Bärlauch wächst.
Im Frühjahr sieht das sehr schön aus, im Sommer aber nicht: Dann werden die Blätter gelbbraun und vertrocknen in der Sonne, bis ein Gewusel aus Grau und Gelbbraun daliegt.
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Krokosmian am 06. Februar 2021, 09:29:50
Eben, danach ist Wüste. Im Garten der einen Großeltern (Lößlehm, nicht ganz so schön wie auf den Fildern) war er äußerst raumgreifen, im anderen (meist Mergelschmiere) wuchsen mal drei eingeschleppte Zwiebeln, die vergingen dann wieder.
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: neo am 06. Februar 2021, 09:34:29
An der oben beschriebenen Stelle hätte es den Vorteil, dass er um eine Hauskante herum und über die Garagenauffahrt gelangen müsste, um den restlichen Garten "zu infizieren".
Das klingt doch gut. Im Sommer könnten z.B.Farnwedel drüberwachsen und den einziehenden Bärlauch überdecken.
Ich habe den Bärlauch an zwei Stellen, hier ist er nicht explosiv in der Vermehrung. ( Er darf sich aber schon vertun.) Aber es gibt auch klare Grenzen, damit er nicht überall hinkönnte, wenn er wollte.
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Lady Gaga am 06. Februar 2021, 09:49:01
Viel Platz ist eh nicht und ich will es einfach nicht mit Steinen zulegen. Waldmeister stand an einer anderen Hauswand, ist aber dem Bagger zum Opfer gefallen: Ich habe allerdings vorher einen Spatenstich gerettet. Ich liebe Farne und Fingerhut und schaue mir aber auch die anderen Tipps alle noch genauer an.

2x3m klingt nicht viel, ohne Foto kann ich mir immer die Umstände schwer vorstellen. Aber Farne und Fingerhut klingt doch schon mal gut, vielleicht auch Hostas. Dazu max. 2 Sträucher oder kleine Bäumchen und fertig ist's. Bei der Auswahl der Bäume und Sträucher würde ich auch nach der Aussicht vom Haus aus entscheiden, ob man Nachbargebäude oder hässlichen Zaun abdecken will, ob man auch im Winter laufend vorbei kommt etc.

Beim Bärlauch würde ich mir wünschen, dass er üppiger wächst. Ich habe ihn vor ca. 10 Jahren unter einen Baum und Rosen gepflanzt, im Sommer ist es sehr trocken und heiss, auch Weinbauklima.
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Februar 2021, 12:50:11
Offenbar ein Mißverständnis meinerseits... dachte, es ginge hier um ein kleines Beet von 3x2m ?  :-[
Titel: Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
Beitrag von: Gisele am 06. Februar 2021, 21:00:38
Zitat von: Buddelkönigin
Offenbar ein Mißverständnis meinerseits... dachte, es ginge hier um ein kleines Beet von 3x2m ?  :-[
Ich denke auch, sechs Quadratmeter.

Bärlauch hat einen hohen Vitamin-C Gehalt, ein toller Frühlingsbote! Aber Vorsicht: nicht mit Maiglöckchen verwechseln. Sehr ähnliche Blätter. Nur einer ist sehr giftig, anderer sehr gesund!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht