garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Oktober 2019, 08:31:36

Titel: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Oktober 2019, 08:31:36
Rest Auflauf Semmelknödel mit geraspelten Möhren/Kohlrabi, Käse und Eiersahne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Oktober 2019, 11:01:30
Gestern Abend Rindssuppe mit Leberknödeln und Frittaten

Heute Spaghetti mit Basilikum-Pesto und Pinienkernen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: sunrise am 01. Oktober 2019, 11:51:11
Heute mache ich:
Schlemmerfilet mit Karottengemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 01. Oktober 2019, 19:07:13
Trulli mit Zucchini, Kichererbsen, Tomaten und Gorgonzola, dazu Eichblattsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 01. Oktober 2019, 20:55:09
Ich seh schon - heute ist Nudeltag, nicht nur bei mir  :D.

Spirellen mit Standardsoße (Knobi, Olivenöl, pass Tomaten, Salz, Frischkäse, Kräuter der Provence) und Parmesan
Essen 2: Naturreis mit Soße ohne Frischkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 01. Oktober 2019, 23:31:15
pferdefilet :D 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Oktober 2019, 16:26:25
Nudeln kann man doch immer essen

wir sind heute zum Geb.essen eingeladen ... schwanke noch zwischen Entenbrust und Ochsenbäckchen

mit Kartoffelpü und Süßkartoffelpü, Salat mit Sellerie

GG hatte Hirschrollbraten mit 2erlei Strudel, gefüllt mit Pilzen der andere mit Wirsing
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 02. Oktober 2019, 20:16:51
Kartoffeltaschen "Spinat-Mozzarella" mit Spitzkohl (Schweineschmalz, Spitzkohl, Salz, Pfeffer, Kümmel, Petersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2019, 23:31:38
Nudeln kann man doch immer essen ...

genau!

und weil gg das pferdefilet gestern dann teils doch zu rare war, gab es heute linguine mit gartenchili, gartentomaten, knoblauch, parmigiano reggiano und gerösteten pinienkernen – und dazu pferdefilet durchgebraten in halbwegs mundgerechten stücken. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: lonicera 66 am 03. Oktober 2019, 00:10:32
Bei uns heute Resteessen:

Sülze mit Bratnudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Oktober 2019, 08:12:54
mit Hack gefüllt Crepe-Röllchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 03. Oktober 2019, 14:59:36
Krautwickel. Passend zum Wetter  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Rosenfee am 03. Oktober 2019, 18:11:30
Puffer mit Lachs und Apfelmus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 03. Oktober 2019, 19:31:15
Gemüsecurry mit Ei und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 04. Oktober 2019, 07:20:25
gestern bioschwein mit hausgemachtem sauerkraut, gartenchili und kartoffeln

dazu sahnejoghurt natur nach belieben
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Oktober 2019, 08:35:11
heute schiebe ich Hirschhaxe in den Ofen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 04. Oktober 2019, 14:57:03
Wolfsbarsch auf Kürbisrucolarisotto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 04. Oktober 2019, 18:56:33
Maccheroni mit Zucchini, Mangold und Seitanstreifen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 05. Oktober 2019, 14:30:03
Oktobersamstagessen: Karottenselleriezwiebeltomatenpüreesuppe, kleine Apfelpalatschinken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Oktober 2019, 13:08:45
wir sind auswärts und essen mazedonisch ? mal schauen was es gibt ?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: sunrise am 06. Oktober 2019, 14:28:56
Gefüllte Paprika (eigene) mit Stangensellerie-Bulgur-Weichkäse füllung,
dazu eine Cashewsoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 06. Oktober 2019, 14:39:57
wir sind auswärts und essen mazedonisch ? mal schauen was es gibt ?

Das würde mich interessieren  :)


Hier gab es Fritattensuppe, Wiener Schnitzl vom Strohschwein mit Preiselbeeren, Erdäpflvogerl- und Selleriesalat.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Rieke am 06. Oktober 2019, 21:49:20
Gestern hatten wir die von Oile entdeckte Bohnen-Tomaten-Pasta, sehr  lecker  :D.

Heute Clafoutis mit Quitten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Oktober 2019, 08:06:13
wir sind auswärts und essen mazedonisch ? mal schauen was es gibt ?

War nicht der Knaller, ist wie beim Jugo

Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 07. Oktober 2019, 15:17:14
Schade, das hätte interessant sein können.

Zitat
Gestern hatten wir die von Oile entdeckte Bohnen-Tomaten-Pasta, sehr  lecker  :D.

Hatte grad alles dazu im Haus, also gab es das  heute - ein wirklich sehr gutes Rezept - allerdings reicht es locker für drei  ;)

Jetzt hab ich in meinem alten italienischen Kochbuch nachgeschaut, ob mich meine Erinnerung täuscht, aber tatsächlich: Zu den klassischen Spaghetti mit pesto alla genovese wird "häufig" noch außer kleinen Kartoffelstückchen eine Handvoll kleingeschnittener grüner Bohnen mitgekocht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Oktober 2019, 15:30:25
Heute Rest vom gestrigen Schweinsbraten mit Kartoffelknödeln und Bohnensalat (Bohnen aus dem Garten).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Oktober 2019, 17:37:18
Gebr. Leber mit Zwiebeln und Reis, vorher Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 07. Oktober 2019, 20:15:15
Bratkartöffelchen mit Teltower Rübchen - endlich mal wieder, und zwar klassisch karamelisiert :D - (natürlich die echten! Rübchen, Butter, Zucker, Salz, Mehl, Fleischbrühe, Petersilie) und Nürnberger Bratwürscht'l



da hab ich mal gearbeitet 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 07. Oktober 2019, 21:28:24
:D

*schnappt sich die rübchen und bratkartöffelchen*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 07. Oktober 2019, 21:28:53
Ist Zucker dran und man schmeckt es raus, zum Glück  ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 07. Oktober 2019, 21:41:24
ich habe keine angst vor der steuer. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: lonicera 66 am 07. Oktober 2019, 21:51:44
Kürbisscheiben in Butter gebraten - so ganz pur


Legga :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 07. Oktober 2019, 22:08:48
Bratkartöffelchen mit Teltower Rübchen - endlich mal wieder, und zwar klassisch karamelisiert :D - (natürlich die echten! Rübchen, Butter, Zucker, Salz, Mehl, Fleischbrühe, Petersilie) und Nürnberger Bratwürscht'l

 :D ! Hattest du sie im Garten? Meine im August Gesäten von hier sind leider nicht aufgegangen  :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 07. Oktober 2019, 22:13:21
Nein, auf dem Markt gekauft ;).

Mairübe ist aber nicht Teltower Rübe  ???! Teltower Rübchen sind eine Zwischenfrucht. Schade, dass das bei Dir nicht klappte. Wäre mal spannend, was bei raus käme  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 07. Oktober 2019, 23:28:34
Ich hatte jahrelang welche, die waren allerdings nicht konisch, sondern rund  :-\ Jedenfalls stand auf der Samenpackung etwas von Goethes Lieblingsspeise, und ich fand in einem deutschen Großmutterkochbuch ein süßsaures Rezept mit Lorbeer und Nelken - es war im Spätsommer fixer Bestandteil des Speiseplans, auf den man sich freute  :) Vielleicht lag es heuer an der Trockenheit?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 07. Oktober 2019, 23:50:09
mairüben gibt es hier regulär im handel, das sind flachkugelrunde glattweißschalige mildwürzigsaftige rettichkohlrabiähnliche – definitiv keine teltower rübchen. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Oktober 2019, 12:48:18
Heringssalat mit Roter Bete und Pellermänner
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 08. Oktober 2019, 14:48:47
mairüben gibt es hier regulär im handel, das sind flachkugelrunde glattweißschalige mildwürzigsaftige rettichkohlrabiähnliche – definitiv keine teltower rübchen. ;)

Ja, die hab ich auch schon probiert, haben mich nicht überzeugt. Meine früheren schmeckten definitiv anders - intensiv, aromatisch, etwas scharf, und waren, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht ganz rund. Und auf der Packung stand damals definitiv "Teltower Rübchen". Auf der gezeigten von De*hner steht wohl "Mairübchen", aber auch "Teltower, historische Sorte", und sie sehen aus wie die von Quendula  :-\ Nun ja, ich konnte keinen Vergleich ziehen  :( Vielleicht im nächsten Jahr.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 08. Oktober 2019, 19:18:23
Wir waren bei einem extrem fleischlastigen Griechen. Ich hatte Ei e Teigtasche mit Spinat und Schafskäse.
Wenig gewürzt, matschige Füllung und viel zu teuer  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 08. Oktober 2019, 19:19:54
Pellkartoffeln mit Bratbällchen, Kräuterquark und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 08. Oktober 2019, 19:21:08
Penne mit Tomatensoße und Zucchini, dazu Römersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 08. Oktober 2019, 19:22:09
Bergischer Apfelkuchen mit Sahne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: häwimädel am 08. Oktober 2019, 19:34:35
Wolfsbarsch auf Kürbisrucolarisotto
Wie machst Du das Risotto, Martina?
Kürbis mit Zwiebel, Knoblauch (?) andünsten, Reis  dazu mit Wein und Brühe aufgießen, zum Schluss Rucola und Parmesan unterheben?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 08. Oktober 2019, 19:46:04
Vielleicht im nächsten Jahr.

Ja  :). Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
Teltower sind klein (oft nur daumenstark), etwas runzelig, schlank und haben zwei Bartlinien längs der Rübe. Glatte, runde und größere "Teltower Rübchen" kaufe ich nicht, das kann nicht passen. Hier werden sie ganz gut beschrieben. Da sie eine Zwischenfrucht ist, wird erst Juli/August ausgesät. Vlt brauchen wir im Gemüsebeet mal einen Faden  ;D. Ich habe den Anbau aber noch nie probiert :-[.

Nachtrag: Auf diesem Foto erkennt man die Merkmale gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 08. Oktober 2019, 19:48:49
Wolfsbarsch auf Kürbisrucolarisotto
Wie machst Du das Risotto, Martina?
Kürbis mit Zwiebel, Knoblauch (?) andünsten, Reis  dazu mit Wein und Brühe aufgießen, zum Schluss Rucola und Parmesan unterheben?

Fast  ;) 1. Zwiebel, 2. Reis, 3. Wein (löschen und einkochen lassen), 4. langsam (!) Suppe bei mir vom Hendl) zugeben, immer wieder rühren, 5. Kürbis (grob geraffelt, kein Hokkaido, weil zu mehlig, also Butternuß oder Muskat), wenn der Reis beginnt, gar zu werden, also nach ca. 15 Minuten (muß man ausprobieren), dann heftiger rühren, damit nix anbrennt (Vorsicht mit weiteren Suppenzugaben, da der Kürbis Wasser zieht), wenn alles gar ist, 6. Rucola zerpflückt unterrühren, 7. ganz am Ende Parmesan und Butter. Nochmals fest rühren, ev. noch Suppe angießen, je nachdem wie cremig man das Risotto mag. Vorsicht mit Salz, Suppe und Parmesan reichen meist!

Ich hab ein bisserl üben müssen, aber jetzt gehts langsam. Es empfiehlt sich, alles vorzubereiten, falls man dazu neigt, die Dinge nach und nach zu holen bzw. zu schneiden etc.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 08. Oktober 2019, 19:49:38
Vielleicht im nächsten Jahr.

Ja  :). Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
Teltower sind klein (oft nur daumenstark), etwas runzelig, schlank und haben zwei Bartlinien längs der Rübe. Glatte, runde und größere "Teltower Rübchen" kaufe ich nicht, das kann nicht passen. Hier werden sie ganz gut beschrieben. Da sie eine Zwischenfrucht ist, wird erst Juli/August ausgesät. Vlt brauchen wir im Gemüsebeet mal einen Faden  ;D. Ich habe den Anbau aber noch nie probiert :-[.

QUendula, das hat sich jetzt überschnitten, ich muß aber aufhören. Bis später  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: häwimädel am 08. Oktober 2019, 20:11:19
Danke Martina!
Immer habe ich den gerade nicht passenden Kürbis zuhause. Der Hokkaido wirds tun müssen.  ;) Die übliche Risottozubereitung ist mir vertraut  ;) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: häwimädel am 08. Oktober 2019, 22:23:24
Wolfsbarsch auf Kürbisrucolarisotto
Wie machst Du das Risotto, Martina?...
kein Hokkaido, weil zu mehlig...
Ist er definitiv. Aber wer nicht hören will muss essen was auf den Tisch kommt. Für mich alleine paßts scho, Gästen würde ich es so nicht vorsetzen.  ;) :) Und der Fisch fehlt auch noch  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 08. Oktober 2019, 23:54:50
also ich würde es sofort essen, es lockt sehr mit diesem herrlichen farbglanz. *schleck*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 08. Oktober 2019, 23:55:42
hier köchelt gerade das gartenchilistarke chili con carne für morgen, mit azuki-bohnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: iggi am 09. Oktober 2019, 07:19:29
Bei uns gab es gestern diesen Risotto:
https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/58219-rzpt-butternut-mit-haselnuss-risotto
Auf die Selleriestange mussten wir verzichten (gibt's nur auf dem Markt einzeln, und der hat dienstags zu).
War mein erster Versuch mit Salzzitronen (habe selber welche eingelegt), und ich muss sagen, sie haben mich überzeugt! Allerdings habe ich sie sehr vorsichtig verwendet.
Sie schmecken etwa wie Zitronat ohne süß und ohne beißend zu sein.
Ich denke, ich werde jetzt immer ein Glas herumstehen haben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: häwimädel am 09. Oktober 2019, 10:15:53
also ich würde es sofort essen, es lockt sehr mit diesem herrlichen farbglanz. *schleck*
*schiebt dem zwerggarten ein Schälchen rüber

iggi, das liest sich aber auch interessant. Wie verwendet man denn die Salzzitronen?
Salz abspülen oder noch zusätzlich wässern? Ich habe immer Angst, dass es zu salzig werden könnte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Oktober 2019, 11:10:12
Wie verwendet man denn die Salzzitronen?

Das würde mich auch sehr interessieren. Und wofür. Lohnt es sich, welche einzulegen?

Bei uns gab's gestern Abend Rinderhüftsteaks mit gebackenen Süßkartoffeln und Grillgemüse aus dem Garten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: sunrise am 09. Oktober 2019, 13:33:00
Bei uns gab es gestern diesen Risotto:
https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/58219-rzpt-butternut-mit-haselnuss-risotto
Auf die Selleriestange mussten wir verzichten (gibt's nur auf dem Markt einzeln, und der hat dienstags zu).
War mein erster Versuch mit Salzzitronen (habe selber welche eingelegt), und ich muss sagen, sie haben mich überzeugt! Allerdings habe ich sie sehr vorsichtig verwendet.
Sie schmecken etwa wie Zitronat ohne süß und ohne beißend zu sein.
Ich denke, ich werde jetzt immer ein Glas herumstehen haben.
Oh das Rezept liest sich sehr gut,ist abgespeichert,
werde ich auch mal machen,habe einige Butternuts
und ich habe die Salzzitronen,hatten wir uns mal in Frankreich mit genommen,davon nimmt man ja nur die Schale dünn abgeschält,
außerdem schmeckt die Salzzitrone auch ganz toll in Kräuterquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 09. Oktober 2019, 14:26:04
Vielleicht im nächsten Jahr.

Ja  :). Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
Teltower sind klein (oft nur daumenstark), etwas runzelig, schlank und haben zwei Bartlinien längs der Rübe. Glatte, runde und größere "Teltower Rübchen" kaufe ich nicht, das kann nicht passen. Hier werden sie ganz gut beschrieben. Da sie eine Zwischenfrucht ist, wird erst Juli/August ausgesät. Vlt brauchen wir im Gemüsebeet mal einen Faden  ;D. Ich habe den Anbau aber noch nie probiert :-[.

Nachtrag: Auf diesem Foto erkennt man die Merkmale gut.

Danke, Quendula  :) Jetzt weiß ich's wieder: meine waren diese, also keine Echten. Schmeckten aber trotzdem sehr gut. Und auf der Deh*ner-Packung steht ja auch "Mairübchen Teltow". Deinem Link ist zu entnehmen, daß sie hier wohl gar nicht im Handel sind, da müßte ich sie mir schicken lassen  8) Sandboden hätt ich ja  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 09. Oktober 2019, 14:30:32
Ist er definitiv. Aber wer nicht hören will muss essen was auf den Tisch kommt. Für mich alleine paßts scho, Gästen würde ich es so nicht vorsetzen.  ;) :) Und der Fisch fehlt auch noch  ;)

Sieht aber gut aus, der Hokkaido mit Schale gibt halt mehr Farbe  ;) Du hast auch nicht geraspelt, sondern Stückchen geschnitten. Aber überhaupt gibt es so viele Rezepte für Kürbisrisotto (hab auch schon welche mit H. gesehen), daß da jeder seine eigene Form finden muß. Und der Fisch - paßt gut, aber muß nicht sein - ich mags auch ohne, allerdings koch ich nicht für mich allein  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 09. Oktober 2019, 14:59:49
Deinem Link ist zu entnehmen, daß sie hier wohl gar nicht im Handel sind, da müßte ich sie mir schicken lassen  8) Sandboden hätt ich ja  ;)

Ich könnte bei den Gewerblichen mal vorbei fahren und nach Saatgut fragen ;). In Teltow hatte ich viele Jahre gewohnt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Oktober 2019, 17:00:38
heute nochmals Heringssalat mit Roter Bete und Pellermännern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 09. Oktober 2019, 17:48:37
Deinem Link ist zu entnehmen, daß sie hier wohl gar nicht im Handel sind, da müßte ich sie mir schicken lassen  8) Sandboden hätt ich ja  ;)

Ich könnte bei den Gewerblichen mal vorbei fahren und nach Saatgut fragen ;). In Teltow hatte ich viele Jahre gewohnt.

Oh, das wäre schön, falls du mal in der Nähe bist  :D Hat aber Zeit bis zum Frühjahr, und dann nur eine kleine Menge!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Netti am 09. Oktober 2019, 17:54:09
Bei mir gibt es endlich mal wieder eine 4 Std köchelnde Bolognese. Konnte ich Ewigkeiten wegen diverser Erkrankungen nicht mehr machen  8)

 Gruße Netti (schäme mich schon so selten hier zu sein)







 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: häwimädel am 09. Oktober 2019, 21:08:37
Über Nacht durchgezogen schmeckte das Kürbisrisotto um einiges besser. Da ich aber fand, es könnte noch ein bisschen Säure vertragen, habe ich einfach die Salzzitronen aus iggis Rezept übernommen. Jetzt paßts auch für Gäste.  :D
Titel: Salzzitronen
Beitrag von: iggi am 09. Oktober 2019, 21:49:51
Also, ich habe die Salzzitronen zum ersten Mal verwendet und war vorsichtig: Nur die Schale und sehr fein gehackt (ich beiße auch nicht gern auf Zitronat!); außerdem habe ich nur die Hälfte der Menge wie im Rezept angegeben verwendet, abgespült habe ich sie nicht. Den Risotto habe ich nicht zusätzlich gesalzen.

Sie gehören in Tajine, das ist so ein orientalischer Eintopf (das probier ich demnächst mal!). Ich habe auch noch ein Rezept für eine Majonnaise, wo sie reingehören.

Wenn man erst mal damit angefangen hat, stolpert man dauernd drüber; ich denke, es lohnt sich schon, sie zu haben, ist ja auch keine große Investition.


Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 09. Oktober 2019, 21:56:14
Über Nacht durchgezogen schmeckte das Kürbisrisotto um einiges besser. Da ich aber fand, es könnte noch ein bisschen Säure vertragen, habe ich einfach die Salzzitronen aus iggis Rezept übernommen. Jetzt paßts auch für Gäste.  :D

Hm. Eigentlich sollte Risotto auf den Punkt gekocht und dann gleich serviert werden, also zugleich al dente und cremig, da gehts um Sekunden  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 09. Oktober 2019, 22:32:24
Ich habe immer Salzzitronen im  Haus; sie sind fast immer gut zu verwenden, wo man sonst Zitronenschale nehmen würde, auch im Salat sind sie prima. Heute kamen sie in ein Radieschengrün-Pesto (mit Petersilie, Wegmuß-Mandelmehl, Öl, Zitronensaft, S & P).

Ich hatte die ganze Woche Gemüse (Lauch, Paprika etc.) mit diversen Soßen - Sahne-Paprika, Sahne-Senf, auch mal Butterbrösel. Heute gemischtes Restgemüse (Minipaprika, Lauch, Zwiebel, Salat) mit  Schinken- und Speckwürfelchen und Wegmuß-Kräuterfrischkäse (da war er wenigstens zu verwenden  :P , hatte ihn in einem Anfall von Sparwahn gekauft, da heruntergesetzt).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Rieke am 09. Oktober 2019, 23:01:26
Hier gab es heute auch gemischtes Gemüse: Tomatillo, Bratpaprika, Zucchini, Aubergine, Zwiebel und Chinakohl mit Räuchertofu, gewürzt mit Rhas El Hanout, ein wenig Ingwer, Knoblauch und wildem Pfeffer. Der liegt schon länger im Schrank rum und ist mir heute bei der Suche nach Curry begegnet.

Salzzitronen habe ich noch nie verwendet, dabei hätten die heute wahrscheinlich gut dazu gepasst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Oktober 2019, 10:55:58
Jetzt macht ihr mich echt neugierig mit diesen Salzzitronen. Macht ihr die alle selber? Wie?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 10. Oktober 2019, 12:21:47
Bulgur mit Paprika und Parmesan,  gebratener Tofu und Pak Choi- Salat mit Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 10. Oktober 2019, 13:41:19
Jetzt macht ihr mich echt neugierig mit diesen Salzzitronen. Macht ihr die alle selber? Wie?

Ich nicht, ich habe sie früher im türkischen Supermarkt gekauft und bestelle sie jetzt im Netz. Sind aber wohl leicht selbstzumachen. Hier am neuen Wohnort habe ich bislang nur getrocknete gesalzte Limonen gefunden, die man nur (z. B. in Reis) mitkochen kann.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 10. Oktober 2019, 13:43:37
... Macht ihr die alle selber? Wie?

gucksdu z.b. hier
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: sunrise am 10. Oktober 2019, 13:46:17
Ich habe  die Salzzitronen  in Frankreich gekauft,
aber selber machen ist nicht schwer.

Heute gibt es Rotkohl-Sellerietopf mit Hähnchenfleisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Oktober 2019, 14:12:10
... Macht ihr die alle selber? Wie?

gucksdu z.b. hier

Oh klasse zwerggarten, danke! Wird ausprobiert  :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 10. Oktober 2019, 14:42:40
Hier gab es Chinapfanne mit Hendl, viel scharfer Sauce und Ingwer gegen zähe Verkühlung.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Oktober 2019, 18:46:54
Gemüse muß weg ... Ratatouille mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 10. Oktober 2019, 19:49:11
Hier gab es Chinapfanne mit Hendl, viel scharfer Sauce und Ingwer gegen zähe Verkühlung.

Hmmm, schaut lecker aus  :D und klingt auch so. Hoffe, der gesundheitliche Effekt stellt sich bald ein ;).
Ich trinke zur Erkältungszeit gerne morgens einen scharfen Ingwertee - vier fünf dünne Scheibchen Ingwer, ein Löffel Zitronensaft oder eine Scheibe echter, und dann kochendes Wasser. GG macht sich als Nichtteetrinker dann immer auch eine Scheibe Ingwer in seinen Krümelkaffee :D.


Heute waren mal wieder Takis da (Zwei Tage betreuungsfrei wegen Urlaub bzw Krankheit waren sehr erholsam 8)!), es gab Jasminreis mit kräutergesalzenem Pangasius und Möhren-Porree-Paprika-Sojasauce-Szechuanpfeffer-Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 10. Oktober 2019, 22:15:38
Am Nachmittag gab es einen Windbeutel mit Vanilleeis, Heidelbeeren und Eierlikör,
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 10. Oktober 2019, 22:17:55
der restlos verputzt wurde.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 10. Oktober 2019, 22:20:51
Abends gab's Penne mit Champignons, Lauchzwiebeln und Tomaten, dazu Römersalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 10. Oktober 2019, 23:15:03
Donnerstagsbesuch:
Brätknödelsuppe, grüner Salat mit Radieschen, Spaghetti mit Mangold-Blauschimmelsauce, Pflaumen-Marsala-Kompott mit einem Klacks Schlagsahne und Zimtzucker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: thuja thujon am 10. Oktober 2019, 23:35:48
Hier gabs angebratene Spätzle mit den Fischstäbchen und Spinat von gestern geschwenkt und etwas Käse zum abrunden. Resteverwertung halt.

Haben gerade eine italienische Praktikatin auf Arbeit. Hier im Strang fällt mir an den Fotos auch wieder auf, das Deutsche wohl recht wenig schwenken wenns um Sauce und Pasta oder Reis usw geht. Immer schön nebeneinander in Reih und Glied auf dem Teller angerichtet. Keine Verbindung zueinander...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 11. Oktober 2019, 11:32:56
das kann ich so nicht bestätigen, mindestens das war jedenfalls geschwenkt:
... linguine mit gartenchili, gartentomaten, knoblauch, parmigiano reggiano und gerösteten pinienkernen ...

allerdings lagerte dann das fleisch und die deko dominant obenauf. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 11. Oktober 2019, 16:34:47
Am Nachmittag gab es einen Windbeutel mit Vanilleeis, Heidelbeeren und Eierlikör,
Ich bin bereit für eine große Portion!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Oktober 2019, 17:39:57
hätte mir auch gut geschmeckt  ;)

Schnitzel und Westernkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 11. Oktober 2019, 18:48:05
Immer schön nebeneinander in Reih und Glied auf dem Teller angerichtet. Keine Verbindung zueinander...
Hat Gründe - mischen kann man auch auf dem eigenen Teller immer noch, trennen nur schwer. Und ich kenne mittlerweile einige Charaktere (auch Takis), die die Komponenten nacheinander essen wollen und ein großes Problem damit haben, wenn das durcheinander ist. Essen soll Spaß machen ;).




scharfe Bete-Quitten-Suppe (rote Bete, Zwiebel, Sellerie, Möhre, Petersilienwurzel, Quittenkompott, Kartoffeln, Fleischbrühe, 1/2 Chili 'Lemon Drop', Butter, Salz)
mit Crème fraîche und Petersilie
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Rosenfee am 11. Oktober 2019, 21:07:51
Backofengemüse: Kürbis, Kartoffeln, Karotten, Äpfel (ok, ist kein Gemüse ;))
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 11. Oktober 2019, 21:52:54
Für den Freitagsgast die Brätknödelsuppe von gestern; Salat von Spitzkohl und Apfel mit Walnüssen; gebackener Blumenkohl mit einer Sauce aus zerlassenem Speck, Salz-Kapern, Zitronensaft, Ahornsirup, Pfeffer, Zimt, Olivenöl, dazu Zwiebel-Baguette. Stand schon lange auf meiner Ausprobier-Liste und schmeckt prima! :) Zum Dessert die Marsala-Pflaumen mit Schlagsahne von gestern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Rieke am 11. Oktober 2019, 22:32:46
Hier ist auch Quitten verbrauchen angesagt, daher hat GG Leber mit Zwiebelringen, Quitte, Apfel und Salbei gebraten, dazu gab es mehlige Kartoffeln (Schwarze Ungarin) und einen Tomate-Paprika-Salat mit Rauke. GG hat das für sich noch mit einer Chili 'Lemon Drop' geschärft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 11. Oktober 2019, 23:00:07
:D *schnapp*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Oktober 2019, 12:02:56
Leckerrrr

wir werfen den Grill an, fränkische Bratwurst, Zaziki und Radieserl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Alva am 12. Oktober 2019, 21:10:57
Rieke, das klingt gut  :D

Hier gabs Rindsgulasch mit Erdäpfelbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 12. Oktober 2019, 21:59:42
wie würzt du das (den) gulasch, neben zentnerweise zwiebeln pörköltmäßig mit majoran?

jedenfalls sieht es zum weglöffeln gut aus...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Alva am 12. Oktober 2019, 22:40:34
Ganz viele Zwiebeln goldgelb anbraten. Dann paprizieren (Paprikapulver kurz mitrühren) und mit Essigwasser ablöschen. Fleisch dazu, außerdem Wasser bis Fleisch knapp bedeckt und mit Majoran, Kümmel, Knoblauch, Pfeffer würzen, später erst das Salz. 4 Stunden köcheln lassen, Minimum, bei Bedarf mehr Wasser dazu. Aufgewärmt schmeckt es noch besser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Rieke am 12. Oktober 2019, 22:55:42
Gulasch könnte ich auch mal wieder machen  :D. Solange habe ich es noch nie köcheln lassen, das sollte ich mal probieren.

Wir hatten noch Leber von gestern übrig, also habe ich Zwiebelringe angebraten, Apfel- und Quittenscheiben dazu, mit etwas Rotwein abgelöscht und dann die in Streifen geschnittene Leber dadrin vorsichtig aufgewärmt. Statt Kartoffeln gab es Penne als Beilage - war auch sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 12. Oktober 2019, 23:02:17
Resteverwertung: Blechspaghetti (Creme fraiche, Ei, Gruyère, Salbei, S& P, Schinkenwürfel).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 12. Oktober 2019, 23:35:01
alva, bis auf das essigwasser genau mein verfahren. das essigwasser werde ich mal ausprobieren. hmmm, lecker! :D

edit: wobei ich das fleisch schon auch kräftig anbrate (maillard-reaktion), du sicher auch?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Alva am 12. Oktober 2019, 23:45:25
Nein, ich brate das Fleisch nicht an, es kommt ins kalte Wasser. Das Rezept ist aus dem Sacherkochbuch meiner Mutter.

Ein Spritzer Essig reicht, wobei egal ob Apfelessig oder Balsamico. Ein Schuss Rotwein ist auch nett.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 13. Oktober 2019, 00:12:10
spannend. man sollte mal beides parallel im vergleich kochen. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Alva am 13. Oktober 2019, 00:17:01
Gleich meldet sich der Lord und sagt, ich mach alles falsch. Dann haben wir eine dritte Version zum parallel kochen.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 13. Oktober 2019, 00:58:50
nur zu! für so eine herausforderung bin ich immer zu haben, außerdem ist gulasch perfekt dieser tage. ;D

hier gibt es gerade auberginen"salat" (türkische art) auf weißbrot. ich habe die biester erst im elektrobackofen gegart und weil sie darin partout nicht anbrennen wollten, in einer edelstahlschale über der kochplatte angekokelt. ohne röstaromen geht das gar nicht. à propos aromen: den knoblauch habe ich parallel mit etwas wasser und butter und salz und pfeffer gegart und neben olivenöl in die paste gerührt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 13. Oktober 2019, 08:22:30
Das ist wahr, Zwerggarten. Die Röstaromen sind total wichtig dabei. Wenn man einen Gasherd hat, kann man die Auberginen auch in der Gasflamme "verbrennen". Diesen Salat gibts in Rumänien ganz oft zum Frühstück (salată de vinete)  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 13. Oktober 2019, 08:25:30
Beim Italiener: Pizza mit Spinat und Zwiebeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Rosenfee am 13. Oktober 2019, 22:56:34
Chili con carne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Oktober 2019, 13:56:57
heute lagen 2 Doraden auf dem Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 14. Oktober 2019, 20:37:03
Alvas Gulasch schaut guuuut aus  :).


Hier gab es Kartoffelstampf mit Pilzpfanne (Champignons, Austernpilze, weiße Morcheln, Zwiebel, Schweineschmalz, Butter, Petersilie, Kümmel, Salz, rosa Pfeffer, Thymian, Lorbeer)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 14. Oktober 2019, 22:47:18
was sind weiße morcheln? ja, ich könnte gugeln, will aber wissen, ob das sowas erzgebirgisches für irgendeinen schrägen fungus ist. :P ;D

edit: hier gab es rosenkohlkartoffelauflauf mit gartenchili, würfelschinken fettarm, eiersahne und parmigiano reggiano
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 15. Oktober 2019, 08:13:18
Nee, nix Schräges und schon gar nichts Regionales  :-[. Jetzt habe ich mal selber suchen müssen und sogar rausgefunden, was ich da habe :D. Ist gar keine Morchel, hab das einfach immer so genannt ::) ...
Ist ein Trockenpilz aus dem Asialaden und nennt sich Silberohr.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Oktober 2019, 11:14:23
Bei uns gestern auch Pilze, aber nicht getrocknet, sondern ganz frisch und kurz zuvor selbst gefunden: Apfeltäublinge, ein paar wenige Maronen und zwei kleine Steinpilze. War nicht so viel, deshalb mit Bandnudeln in Knoblauchrahm.

Heute geht's den letzten Mini-Auberginen "Bambino" an den Kragen: Die kommen in eine Auflaufform zusammen mit Schweinehals-Würfeln, Kartoffeln und leicht orientalischen Gewürzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Oktober 2019, 17:17:07
Brathähnchen mit Semmel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Rosenfee am 15. Oktober 2019, 19:05:17
Kürbissuppe aus Kürbis "Sweet Mama" mit Zwiebeln, Knobi, Ingwer, Brühe, Kokosmilch, Tomaten, Curry, Paprika und Garnelen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 15. Oktober 2019, 19:32:49
Die Suppe klingt sehr lecker, Rosenfee :).

sondern ganz frisch und kurz zuvor selbst gefunden:
Gratulation zum Fang!

Gestern sah ich, dass meine Paprikas (noch längst nicht reif) letzte Woche doch etwas Frost abgekriegt haben. Deshalb nahm ich die angeschlagenen Früchte ab und tat sie gleich heute ins Essen rein. Es gab Spirellen mit grünem Bratpaprika (grüne Paprikas, Lauchzwiebel, Olivenöl, Kräutersalz, schwarzer Pfeffer) und Parmesan.
Essen 2: Basmatireis mit dem Paprikazeugs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: bling am 16. Oktober 2019, 11:59:46
Wieso gibt es manchmal ein Essen 2? Für die Glutenfreien?

Gestern Abend gab es hausgemachte Garganelli (mit Ei) an einem Sugo aus Kalbfleischwürfelchen, Tomatenkonzentrat und frischen Gartenkräutern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Oktober 2019, 12:20:53
Hähnchenschenkel mit Rosenkohl und Kapü
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: häwimädel am 16. Oktober 2019, 18:59:17
gebratene Polenta mit Zucchini-Paprika-Tomaten-Chili-Gemüse.

Und 
das
wird jetzt sofort nachgebaut.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 16. Oktober 2019, 20:07:24
Wieso gibt es manchmal ein Essen 2? Für die Glutenfreien?
Nicht nur Gluten. Seit Mai soll ich ein Taki komplett getreide- und milchfrei ernähren. Daher manche Einschränkungen oder Extra"würste".

Heute gab es Kaalilaatikko  ;). Etwas arg zeitaufwändig, aber recht schmackhaft. Es war eine größere Menge geworden. Der Rest ist samt Bräter im Frost und kommt in den nächsten Wochen noch einmal auf den Tisch.
(Kohl - eigene Ernte, Möhren, Zwiebel, Hackfleisch, Knoblauch, Öl, Ahornsirup, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Majoran, Oregano, Thymian, Butter, Petersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 16. Oktober 2019, 20:54:20
Weiße Bohnen- Suppe mit Pasta, Tomaten, Zucchini,  Parmesan und Koriander, dazu Zuckerhut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Oktober 2019, 08:31:41
Miesmuscheln in Tomatenkapernsoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Oktober 2019, 11:44:09

Heute gab es Kaalilaatikko  ;).
(Kohl - eigene Ernte, Möhren, Zwiebel, Hackfleisch, Knoblauch, Öl, Ahornsirup, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Majoran, Oregano, Thymian, Butter, Petersilie)

Das hört sich extremst lecker an!

Da ich heute keine Zeit zum Kochen habe, gibt es Wirsing-Lachs-Lasagne, fertig vom Metzger geholt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: bling am 17. Oktober 2019, 12:11:13
Früher verkauften Metzger noch Fleisch...

O tempora, o mores.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Oktober 2019, 12:27:06
Ja, das auch  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: häwimädel am 17. Oktober 2019, 18:16:11

Und 
das
wird jetzt sofort nachgebaut.  :D

Hätte ich gestern noch Nerven zum Fotografieren gehabt, wäre dieser Beitrag im Küchenchaos gelandet.  ;D
Erst war es zuwenig für die Fettpfanne, dann für die Kastenform zuviel, zwischenzeitlich war die Eiersahne auf dem Boden, im Backofen und in einem Schrank gelandet, da hatte die Köchin zuviel Schwung  ;)
Hach waren das noch Zeiten, als nach dem Kochen die Schweine und Hühner die Küche putzen durften  ;) ;D

Insgesamt aber sehr lecker!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 17. Oktober 2019, 18:40:07
:D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 17. Oktober 2019, 19:36:56
schwedische Kartoffeln, Fenchel und Rotbarsch mit Remoulade
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 17. Oktober 2019, 22:20:49
Bruschetta...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 17. Oktober 2019, 22:22:02
...und Antipasti.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 17. Oktober 2019, 22:40:41
boah :D 🍽

@ quendula: sind die schwedischen kartoffeln nur eingeschnitten und gebacken oder auch noch irgendwie speziell gewürzt?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 17. Oktober 2019, 22:44:05
hier gab es spaghetti alla carbonara – mit cacciatore vom pferd. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Oktober 2019, 16:17:28
GG macht Nudelauflauf mit Hackfleisch und Gemüse, dazu selbstgekochte Tomatensoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 18. Oktober 2019, 21:42:35
@ quendula: sind die schwedischen kartoffeln nur eingeschnitten und gebacken oder auch noch irgendwie speziell gewürzt?
Eingeschnitten, gesalzen, gebuttert und lange gebacken. Habe auch zwischendurch nochmal Butter drüber gestrichen.


Pellkartoffeln mit Sesambratbohnen (grüne in Butter gebratene Bohnen, Sesam, Sesamöl, Zucker und statt Sojasauce (da ist ja Weizenextrakt drin) Salzwasser) und Kimchi (für die Takis nur wenig, für mich viel). Eigentlich sollte es Estragonbutter auf die Kartoffeln geben. Aber das Aufgetaute war eher eine Oliven-Schafskäse-Creme vom Markt  ::) :-\ … also gab es Butter pur dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 18. Oktober 2019, 21:52:03
Gestern waren wir im Wald, Pilze finden...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 18. Oktober 2019, 21:53:42
Die gab's heute mit Pasta und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: oile am 18. Oktober 2019, 21:54:45
Ohne Foto: es gab Kässpätzle mit Tomatensauce. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 18. Oktober 2019, 22:01:53
Die Woche über hatte ich Reste vom Grillen, Kartoffelsalat (hielt noch drei Tage vor) und Gemüse.

Heute für den Besuch: Bier-Brotsuppe (Zwiebelbaguette, Gemüsebrühe, Pils, Porree, Zitronensaft, S & P, Chili); grüner Salat mit Tomate; Seelachsfilet mit Fenchel (Sahne, Safran, S & P) und Süßkartoffelstampf (Sahne, Butter, Ingwer, S & P). Das Süßkartoffel-Püree schmeckte mit dem Ingwer sehr gut. Zum Nachtisch gestern Bananensahne mit etwas Krokant. Die Schlagsahne hatte ich einen Tick zu buttrig geschlagen, so daß das ganze heute gar nicht mehr appetitlich aussah, für den Freitagsgast gab's darum Weintrauben mit Schlagsahne und Krokant.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Alva am 19. Oktober 2019, 13:40:49
Blunzengröstl (Blutwurst, Kartoffel, Zwiebel) und Sauerkraut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Oktober 2019, 18:56:48
Nudelauflauf von gestern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 19. Oktober 2019, 21:25:27
Beim Italiener: Salat mit gebratenen Lachsstreifen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 19. Oktober 2019, 22:48:01
Mangold-Pfanne (Zwiebel, Knoblauch, Tomate, etwas Creme fraiche, S & P, geriebener Hartkäse), dazu ein paar (gekaufte) angebratene Gnocchi.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Oktober 2019, 08:35:25
wir sind zum Essen bei unseren Freunden eingeladen, was es gibt ??

Es gab Antipasti-Teller, Rindergulasch mit Champagnerkraut und Kartoffelklößen, Schokoladenpudding mit Eierlikörsahne drauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 20. Oktober 2019, 10:01:05
im zweifel was mit fleisch. ;D

hier gab es gestern abend schollenfilets in der lieblingskneipe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Rieke am 20. Oktober 2019, 16:20:03
Unseren Lieblingsgriechen gibt es nicht mehr  :'(, also gehen wir mit unseren Berlin-Besuchern heute zum Italiener.

Gestern Abend gab es Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster. Der Geschmack war schon mal gut, das Aussehen muß ich noch etwas üben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 20. Oktober 2019, 19:16:30
Brokkoli, Champignons, Paprika und Zwiebeln mit Knoblauch, Ingwer, Chili und Sojasoße, dazu Basmati und Endivien- Raddicchio- Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Most am 20. Oktober 2019, 19:35:41
Gestern; seit langer Zeit wieder einmal Kaninchen mit Karotten und Kartoffelstock
Heute; Lachs an Rahmsauce und Reis, dazu Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: dmks am 20. Oktober 2019, 19:57:20
Heute gab's ihn hier: ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 20. Oktober 2019, 22:29:52
Hübsches Mittagessen!

Da der Inhalt einer namenlosen Tüte in der Gefriere sich als Hackfleisch herausstellte, hatte ich Hack-Pfanne (bißchen Porree, Minipaprika, Rest eines Salatkopfes, Sahne, Senf, S & P).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: oile am 20. Oktober 2019, 23:41:43
Es gab Schweinebraten (Hals) im Ofen  gegart (gespickt mit Knoblauch, mit Möhren, Zwiebeln, Sellerie getrockneten Tomaten, Porree, Rosmarin, Thymian und gemorserten Gewürzen: Piment, Nelken, Pfeffer, Koriander) . Dazu Rahmwirsing und Kürbis-Kartoffelpürree.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2019, 14:36:03
Das klingt nach exquisiter Würzkunst und passend herbstlichem Dazu!

Ein riesiges Kraut ist vom Land mitgekommen, deshalb gab es wieder mal Krautfleckerl. Mit Zwiebel und einem roten Paprika braungeröstet, dazu Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 21. Oktober 2019, 14:43:38
exquisite würzkunst fiel hier aus, es gab stattdessen herrlichen imbissfraß: rotbarsch- und schollenfilet mit remoulade und krautsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: bling am 21. Oktober 2019, 15:13:00
Dr. Czwergo: wie schon am Samstag erneut schönes Bild vom Fischli, aber das artet ja langsam aus: Es gibt auch noch andere Nahrungsmittel, oder bist/seid du/ihr auf Küstenurlaub?


Bei Blings gab es gestern die ersten Gnocchi aus Kerbelwurzel (ja, Kerbelwurzel gekauft) an Salbeibutter (Salbei aus dem Garten, Butter nicht). Dazu frisch gepresster Traubensaft (Trauben aus dem Garten wiederum). Sättigte gut, ich musste dann aber am späteren Abend doch noch ein Viertel Dutzend Prosciutto San Daniele Scheiben vor dem Kühlschrank retten...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Oktober 2019, 20:05:56
auf die schnelle heute Sahnehering mit Pellermännern

morgen ist Dicke Rippe im Ofen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 21. Oktober 2019, 20:56:07
Eintopf (grüne Bohnen, Porree, Sellerie, Möhre, gebackene Kartoffelspalten (Reste von gestern), kleingeschippeltes Roastbeef, Petersilienwurzel, Rübchen, Fleischbrühe)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 21. Oktober 2019, 21:52:31
Spinatsuppe, Endiviensalat und Brötchen mit geräuchertem Heibutt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 21. Oktober 2019, 23:41:37
Kohlrabi und ein bißchen Lauch mit brauner Butter (Muskat, S & P). Geplant waren Butterbrösel, aber in den Bröseln sitzen Mehlmotten, wie ich in letzter Sekunde bemerkte.  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 22. Oktober 2019, 00:11:29
Dr. Czwergo: ... das artet ja langsam aus: ... oder bist/seid du/ihr auf Küstenurlaub? ...

wow, auserlesen feinfühlige aufmerksamkeit, touché – bzw. merci vielmals. :) ;)

vorgestern war fischbrötchentag (mehrere, ohne foto) und für heute zum frühstück habe ich gestern abend nach dem sandspaziergang 8) 2 liter krabben gepult.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 22. Oktober 2019, 13:56:44
à propos krabben: toast mit setzeiern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 22. Oktober 2019, 14:26:49
Ach, und frisch aus dem Meer  :)

Hier gab es den letzten Gartenmangold (kroatisch, mit Zwiebeln und Tomaten aus eigener Erzeugung) mit Polenta und Lachsforelle. Passender wäre ein Adriafisch gewesen, war aber keiner da.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: bling am 22. Oktober 2019, 16:16:32
Heute zum Mittagessen Kürbissuppe, danach Wolfsbarsch mit Rosmarin und rote lange Paprika.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 22. Oktober 2019, 23:42:13
Spirellen mit Standardsoße (Knobi, Olivenöl, pass Tomaten, Frischkäse, Kräutersalz) und Cheddar

Essen 2: Maispolenta mit Soße ohne Frischkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 23. Oktober 2019, 00:58:32
Nochmal Kohlrabi, als Gratin: mit Shiitake-Pilzen, Sahne, Frischkäse, Majoran, Muskatblüte, S & P.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 23. Oktober 2019, 10:34:31
Antipasti beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Oktober 2019, 12:29:07
noch von gestern, dicke Rippe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 23. Oktober 2019, 14:45:05
Jetzt hab ich endlich die richtigen Bonen für Pasta e Fagioli gefunden, im türkischen Eck beim Mer*kur - einfach "Rote Bohnen". Wunderbarer Maronigeschmack, ganz dünne Schalen, schnell weichgekocht. Vorher bzw. dazu Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 23. Oktober 2019, 14:45:45
Rote Bohnen:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 23. Oktober 2019, 18:26:31
es gab fischbrötchen beim sandlaufen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Most am 23. Oktober 2019, 18:50:52
Ich will auch. Nicht Fischbrötchen sondern Sandlaufen. wo seid ihr?

Hier gab es heute Lasagne mit Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 23. Oktober 2019, 19:08:23
rote Linsen-Kürbis-Curry (Kürbis, rote Linsen, Öl, rote Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, 1/2 Chili, Garam Masala, Kurkuma, Kreuzkümmel, Cayenne, Zimt, Koriandersamen, Salz, Tomaten, Kokosmilch)
 - gut gegen Erkältungen :D -
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Alva am 23. Oktober 2019, 19:34:12
*will auch Meer und Strand*

Hier gabs Fleischknödel (selbstgemacht vom Fleischhauer  :D) und roten Chinakohlsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 23. Oktober 2019, 19:48:59
Trulli gebraten mit Spitzkohl, Zwiebeln, Champignons, Knoblauch und Gorgonzola
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 23. Oktober 2019, 20:01:51
sankt peter-ording ist erst im herbst wieder erfreulich, weil nicht so ganz rappelvoll – und die fischbrötchen vom imbiss abseits der hauptstrecke sind sehr in ordnung. wobei der brathering von platzhirsch gosch besser schmeckt. der matjes dagegen nicht. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Alva am 24. Oktober 2019, 19:14:21
Wir haben gegrillt  :D
Wildschweinbratwürstel, Rettichsalat und - inspiriert von Quendula - schwedische Kartoffel.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 24. Oktober 2019, 19:49:29
- inspiriert von Quendula - schwedische Kartoffel.  :D
:D


Hier gab es Ringelblumenreis mit Rotbarsch und Gurkensalat. Das Rosa im Salat kommt daher, dass der helle Essig alle war und ich den selbstgemachten Schwarzhimbeerweinessig verwendete.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Oktober 2019, 19:50:56
Cordon bleu mit Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 24. Oktober 2019, 23:40:15
Gestern Brokkoli mit Butter.

Heute für den Besuch: Paprika-Tomatensuppe mit Bulgur (Frühlingszwiebeln, Thymian, Chili, Knoblauch, S & P, Zucker); Rotkohlsalat (Ingwer, Salzzitrone, Limettensaft, Chili, Koriandergrün, Sesamsaat, halb Weißwein, halb Apfelessig, Austernsauce, brauner Zucker, Sesam- und Rapsöl), schmeckt sehr gut!; gebackene Kürbisspalten (Curry, Kreuzkümmel, S & P) mit Reis (Kardamom), ich glaube, Christina hatte das einmal eingestellt; Walnußeis mit selbstgemachtem, etwas dünnem Likör von grünen Walnüssen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 25. Oktober 2019, 14:16:15
Zitat
Ringelblumenreis

 :D

Hier hat die Karpfensaison begonnen, und das wurde gleich mal ausgenützt. Dazu Erdäpfelvogerl- und rote Rübensalat.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 25. Oktober 2019, 14:16:49
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Oktober 2019, 14:42:16
eben noch ganz spontan den Grill angefeuert, Bratwurst mit Zaziki und Semmeln, immer wieder lecker

nebenbei köchelt noch Tafelspitz im Topf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Oktober 2019, 11:03:35
wir grillen nochmals ... Hackröllchen und Kartoffelspieße mit Bacon umwickelt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Melisende am 26. Oktober 2019, 11:29:18
Gestern gab es ein geglücktes Experiment: gelbe-Linsen-Pfanne mit Paprika und Erbsen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 26. Oktober 2019, 14:36:16
Gestern Abend gab es für den weiblichen Teenager Vegetarisches: Schafkäsespinatknödl auf Tomatensauce. Ist gut angekommen  :)

Heute Mittag Kürbissuppe, Topfenknödl mit Zwetschkenröster.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 27. Oktober 2019, 02:27:38
nachtrag vom tag: salat mit gartentomaten und zweierlei bratwurst vom wochenmarktfleischer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 27. Oktober 2019, 02:29:11
War lecker, wie denn serviert? ...

frisch gepulte krabben ganz schlicht auf butterbrot – sehr lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Rieke am 27. Oktober 2019, 10:51:49
Wir waren gestern Abend in einem marokanischem Restaurant (Amitié, Potsdamer Str.). Als kleine Vorspeise hatte GG Faissola, grüne Bohnen mit karamelisierten Zwiebeln. Dafür hätte ich sehr gerne das Rezept, gugeln hat nichts genützt. Hauptgerichte waren für mich ein Couscous mit Lamm und Gemüse, schön aromatisch gewürzt, leicht süß, das Fleisch war perfekt gegart. Die anderen hatten verschiedene Tajine-Varianten, z.B. mit Huhn, Zitrone und Oliven und waren auch sehr zufrieden. Als Dessert gab es nur 2 Sachen zur Auswahl, ein kleines Walnußgebäck (wunderbar nussig und nicht zu süß) und etwas mit Datteln, Orangen und einer Joghurt-Creme. Ich muß nach mal dahin und dieses Dessert essen, GG hat mir leider nur einen kleinen Löffel abgegeben.

Nachteil des Restaurants: kein Alkohol, dabei werden in Marokko gute Weine angebaut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 27. Oktober 2019, 10:55:09
kein alkohol? also wohl eine islamistische geldwäschebude? :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: oile am 27. Oktober 2019, 10:57:26
Ach was bist Du wieder witzig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Rieke am 27. Oktober 2019, 11:02:46
Die waren dann aber gut getarnt  ;), moderne Einrichtung, marokanische Kellnerin in Jeans und mit offenem Haar, Wirt ohne Bart, keine Djellabah,  als Hintergrundmusik lief aktuelles Popgeduddel.

Anstelle von Wein kann man marokanischen Tee bekommen. Der war ziemlich authentisch, etwas bitter und mit viel Zucker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 27. Oktober 2019, 11:26:08
mich interessiert null, wie witzig jemand mich findet, sondern, wieso ein marokkanisches restaurant keinen marokkanischen wein und insgesamt keinen alkohol führt. ein konzessionsproblem, logistische hürden? oder eben komplett verzichtbares religiöses dogma. :P

die tarnung tönt dabei nicht unsympathisch. ;)

edit: das restaurant firmiert mit seiner website als café: https://cafeamitie-berlin.business.site/, also vielleicht doch ein schankkonzessionsding.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 27. Oktober 2019, 12:06:35
mittag.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 27. Oktober 2019, 12:13:01
Als kleine Vorspeise hatte GG Faissola, grüne Bohnen mit karamelisierten Zwiebeln. Dafür hätte ich sehr gerne das Rezept, gugeln hat nichts genützt.

Vielleicht ist es kein originär marokkanisches Gericht? Nach Faissola googeln brachte mir auch nichts," green beens onions caramelized" allerdings einiges. Vielleicht ist Euers ja dabei?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 27. Oktober 2019, 12:57:20
"bohnen" auf arabisch: فاصوليا (transkribiert faswyla) gibt es ja als gericht überall im mittelmeeraum und über die portugiesi auch in brasilien und sonstwo – allerdings üblicherweise wohl bohnenkerne...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 27. Oktober 2019, 14:10:07
"bohnen" auf arabisch: فاصوليا (transkribiert faswyla) gibt es ja als gericht überall im mittelmeeraum und über die portugiesi auch in brasilien und sonstwo – allerdings üblicherweise wohl bohnenkerne...

Ich hatte auch noch auf französisch nach marokkanischen grünen Bohnen gegoogelt und bekam nur Rezepte mit Knoblauch bzw. Tomate (was auch sehr lecker ist).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 27. Oktober 2019, 14:11:51
Hier gab es Hirschragout mit Waldviertler Knödl und Preiselbeeren. Der männliche Teenager sorgte dafür, daß von 750 g Fleisch für drei nichts übrigblieb  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Rieke am 27. Oktober 2019, 14:40:40
Nochmal zu den marokkanischen grünen Bohnen: die waren recht weich gekocht und wahrscheinlich in einer Brühe (Hühnerbrühe?) gegart. Im Unterschied zu den Tajines und dem Couscous war kein Zimt dran, auch kein Rhas El Hanout. Ich werde da wohl dringend noch mal essen müssen  :D.

Vielleicht ist es kein originär marokkanisches Gericht? Nach Faissola googeln brachte mir auch nichts," green beens onions caramelized" allerdings einiges. Vielleicht ist Euers ja dabei?

Mit den green beans findet man wenigsten Rezepte und nicht nur Bankenskandale, vielen Dank für den Hinweis  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 27. Oktober 2019, 14:45:25
"bohnen" auf arabisch: فاصوليا (transkribiert faswyla) gibt es ja als gericht überall im mittelmeeraum und über die portugiesi auch in brasilien und sonstwo – allerdings üblicherweise wohl bohnenkerne...

Nö. Im Sommer werden auch häufig grüne, am besten breite Bohnen verwendet. Ich habe das vor Jahren in Kroatien gegessen, dort wurden Bohnen, Zwiebel, Knoblauch und Tomaten in viel Olivenöl lange im Ofen geschmort. Dazu finde ich kein Rezept, man ist wohl inzwischen davon abgegangen und kocht das Gericht im Topf. Schmeckt auch so gut, aber beides probiert, kein Vergleich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 27. Oktober 2019, 14:48:24
... findet man wenigsten Rezepte und nicht nur Bankenskandale, vielen Dank für den Hinweis  :D.

So weit war ich auch grad  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: thuja thujon am 27. Oktober 2019, 19:45:54
Hier musste die Tage der Broccoli geerntet werden weil er schon fast aufgeblüht war.
Habe Meeresfrüchte und frische Miesmuscheln dazu gemacht, Knobi, Tomaten und trockenen Riesling.
Eigentlich eine Kombination für Spaghetti, aber die Gnocchetti mussten weg.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 27. Oktober 2019, 20:02:15
Bulgur mit Spinat und Ziegenkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 27. Oktober 2019, 20:03:29
Kirschtorte
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 27. Oktober 2019, 20:04:38
Pizza mit Champignons und Porree
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Oktober 2019, 20:07:20
Nö. Im Sommer werden auch häufig grüne, am besten breite Bohnen verwendet. Ich habe das vor Jahren in Kroatien gegessen, dort wurden Bohnen, Zwiebel, Knoblauch und Tomaten in viel Olivenöl lange im Ofen geschmort. Dazu finde ich kein Rezept, man ist wohl inzwischen davon abgegangen und kocht das Gericht im Topf. Schmeckt auch so gut, aber beides probiert, kein Vergleich.
Ich habe ein piemonteser Rezept:
Die Bohnen werden vorgekocht.
etwas Lauch und Knoblauch in Olivenöl anrösten Bohnen und kleingeschnittene frische vollreife Tomaten zugeben, salzen, pfeffern und langsam köcheln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 27. Oktober 2019, 22:29:21
Hier musste die Tage der Broccoli geerntet werden weil er schon fast aufgeblüht war.
Habe Meeresfrüchte und frische Miesmuscheln dazu gemacht, Knobi, Tomaten und trockenen Riesling.
Eigentlich eine Kombination für Spaghetti, aber die Gnocchetti mussten weg.

Ich finde das sogar sehr passend, weil die Form der Gnochetti mit jener der Muscheln korrespondiert. War bestimmt sehr gut!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 28. Oktober 2019, 00:21:22
zur mitternacht: krabbensuppe mit tomaten, milden gartenchili, knoblauch und sahne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 28. Oktober 2019, 14:59:52
So viele Krabben können nicht gesund sein >:(  ;)

Hier gab es Cavapetti mit Brokkoli, kleinen Tomaten, Knoblauch und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: bling am 28. Oktober 2019, 15:42:27
So viele Krabben können nicht gesund sein >:(  ;)

Ich mache mir auch Sorgen: die machen das ja jedes Jahr!

Gestern gab es eine wirklich sehr delikate Suppe aus Romanesco-Resten mit Kokosmilch "Barista", also die schäumte, wie im 5-Sterneschuppen.
Danach Angus-Filets mit Bernaise und Riso Nero mit Oliven, dazu Stangenselleriestangen zum Dippen.
Dessert gibt es nie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 28. Oktober 2019, 15:55:16
Das klingt fürstlich, aber jetzt stolper ich schon wieder drüber, sorry: Du meinst schon Sauce béarnaise, oder gibt es eine Schweizer Variante  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Oktober 2019, 17:19:11
Nudelauflauf mit Hackfleisch und Wirsing
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 28. Oktober 2019, 19:39:00
Eine liebe Purlerin schickte mir spontan eine große Portion gesammelter Maronen :D :-*. Daher gab es heute herbstliches Backofengemüse mit Maronen (Kürbis, Maroni, Möhre, Blumenkohl, Zwiebel, Quitten, rote Bete, Paprika, Olivenöl, Salz, Montreal Steak Seasoning, Kreuzkümmel. Petersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Oktober 2019, 19:41:12
sieht lecker aus, würde mir auch schmecken  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 28. Oktober 2019, 22:38:44
Freitag und Samstag gab's das Donnerstags-Essen nochmal, schmeckte auch an Tag drei noch gut. Gestern Rest-Reis mit Stücken von Stracke (eine Art nordhessischer Dauerwurst) und Ei, dazu grüner Salat.

Heute habe ich den Salat vergessen; als Hauptgericht gab es Rettich. Es war ein Riesenrettich in der Gemüsekiste, und der muß irgendwie weg. Gekocht/gebraten schmeckt er ja nicht mehr scharf, sondern einfach nur sanft nach Rübe. Es gab ihn also nach diesem Rezept. Ich nahm etwas mehr Ingwer, also etwa dreimal soviel. Statt Reiswein etwas Sherry und Weißwein. Schmeckte nicht schlecht, wobei man sich das Ei sparen kann.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 29. Oktober 2019, 00:03:28
ha! ich wusste, das ist was japanisches, strike! ;D :)

als vorspeise oder "side dish" wäre es vielleicht passender als ganz solo als hauptgang.

So viele Krabben können nicht gesund sein >:(  ;)

Ich mache mir auch Sorgen: die machen das ja jedes Jahr! ...

;D :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: bling am 29. Oktober 2019, 08:38:35
Du meinst schon Sauce béarnaise, oder gibt es eine Schweizer Variante  ::)

Nein, es gibt keine aus Bern, war etwas müde.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Oktober 2019, 14:46:26
Eine liebe Purlerin schickte mir spontan eine große Portion gesammelter Maronen :D :-*.

Und ich hab jetzt auf dem Blech vergeblich die Pilze gesucht ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 29. Oktober 2019, 15:40:27
Eine liebe Purlerin schickte mir spontan eine große Portion gesammelter Maronen :D :-*. Daher gab es heute herbstliches Backofengemüse mit Maronen (Kürbis, Maroni, Möhre, Blumenkohl, Zwiebel, Quitten, rote Bete, Paprika, Olivenöl, Salz, Montreal Steak Seasoning, Kreuzkümmel. Petersilie)

Quendula, dein Blech sieht herrlich aus  :D Hast du die Maroni vorgekocht?

Hier gab es steirisches Kürbisgemüse mit Zwiebel, Paprika, Rahm und Dille, gebratenen Zander und Petersilerdäpfel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 29. Oktober 2019, 15:45:21
Es war ein Riesenrettich in der Gemüsekiste, und der muß irgendwie weg.

Ein sehr gutes Rettichrezept für weißen Bierrettich: Grob raspeln, mit je einem EL Butter und Honig, Salz, Kümmel und Apfelessig nach Geschmack ca. 30 Min. sachte im eigenen Saft schmoren lassen. Paßt super zu Weißwürschtln. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: oile am 29. Oktober 2019, 19:34:10
Das musd ich mal ausprobieren.

Hier gab es gerade Spinat, Stampfkartoffeln und Spiegeleier.
Der Spinat stammte aus dem Garten. Zunächst habe fein gewiegte Zwiebeln, Knoblauch und frische Tomaten in Öl angeebraten und dann den fein geschnitten Spinat dazugegeben, mit Salz und Pfeffer gewürzt und etwas Sahne dazu gegeben. Es schmeckte wunderbar.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 29. Oktober 2019, 19:48:11
Ein sehr gutes Rettichrezept für weißen Bierrettich: Grob raspeln, mit je einem EL Butter und Honig, Salz, Kümmel und Apfelessig nach Geschmack ca. 30 Min. sachte im eigenen Saft schmoren lassen. Paßt super zu Weißwürschtln.

Super, danke, wird gemacht! :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 29. Oktober 2019, 20:11:17
Und ich hab jetzt auf dem Blech vergeblich die Pilze gesucht ;D
Oh  :o ;D.

Martina, ja. Also nicht gekocht, sondern Wasser auf Backblech - Esskastanien einschneiden und drauf - backen - pellen.


Heute haben mich die Takis verblüfft: Habe zwischendurch Quitten zum Saften kleingeschnitten. Ein Taki wollte unbedingt vom "Apfel" abhaben (Quitte lässt sich so schwer aussprechen). Hab sie kosten lassen. Sie kamen dann immer wieder an und wollten noch einen Schnitz mehr haben :D. Scheint doch zu schmecken.

Einfaches schnelles Essen für den Dienstag: Spaghetti mit Pesto 'Ricotta e Noci' sowie Pellkartoffel mit Pesto Rustico 'Basilico-Zucchine'.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Rieke am 29. Oktober 2019, 20:54:37
Ich habe ein piemonteser Rezept:
Die Bohnen werden vorgekocht.
etwas Lauch und Knoblauch in Olivenöl anrösten Bohnen und kleingeschnittene frische vollreife Tomaten zugeben, salzen, pfeffern und langsam köcheln.

Das habe ich heute gekocht, mit den letzten eigenen Bohnen und Tomaten. Lauch hatte ich nicht, ich habe etwas Winterheckezwiebel genommen. Dazu gab es noch Kartoffeln (Cara) und Chorta aus gemischten Blättern (Amaranth, Nachtkerze, Mangold, und etwas Catalogna). Es war alles sehr lecker  8). Das Bohnenrezept muß ich mir merken, nächstes Jahr habe ich hoffentlich mehr Bohnen im Garten als dieses Jahr.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Oktober 2019, 21:12:45
Ich habe am Sonntag meine letzte Tomaten zu einer Sauce gekocht und zu Spaghetti gegessen. :)
Die Bohnen Tomatenvariante mache ich meistens nur mit Knoblauch und Lauchzwiebel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 29. Oktober 2019, 21:45:33
Ein sehr gutes Rettichrezept für weißen Bierrettich: Grob raspeln, mit je einem EL Butter und Honig, Salz, Kümmel und Apfelessig nach Geschmack ca. 30 Min. sachte im eigenen Saft schmoren lassen. Paßt super zu Weißwürschtln.

Super, danke, wird gemacht! :)

Bei Bedarf ev. etwas Wasser zugeben, kommt auf den Wasssergehalt des Rettichs an!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 29. Oktober 2019, 23:01:26
War nicht notwendig! Paßte genau. Ich hatte sogar noch eine Weißwurst; nach zweieinhalb Wochen im Schraubglas sah sie noch gut aus, ob sie mir gut bekommt, wird sich weisen. ;) - Es schmeckte wirklich lecker, vielen Dank für den Tip!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: bling am 30. Oktober 2019, 09:10:37
Hier gab es gerade Spinat, Stampfkartoffeln und Spiegeleier.

Das Gericht wurde in der Vergangenheit in diesem Forum in der einen oder anderen Variante besprochen als Rentnermenu oder geeignet für Dritte-Zähne-TrägerInnen. Das soll keine Kritik sein, mir schmeckt es auch.

Wir assen gestern ausgezeichnete Kalbsleber "Veneziana" (mit Salbei und Zitronensaft), dazu Reis mit roten Paprikastücken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 30. Oktober 2019, 15:15:36
Ich dachte, venezianische Kalbsleber wäre mit viel lange geschmorten Zwiebeln? Klingt aber auch gut.

Hättets du genau gelesen, wäre dir nicht entgangen, daß oile das übliche Kinderundrentneressen raffiniert abgewandelt hat  >:(

oile, so (nur ohne Sahne, dafür mit Olivenöl) mach ich Mangold nach einem kroatischen Rezept, das ich sehr mag.

Eigentlich hab ich ja schon auf Herbstküche umgestellt, aber da waren so schöne grüne Paprika, daß ich nochmal Gefüllte machen mußte. Dazu Erdäpfel. Auch so ein Kinderessen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: oile am 30. Oktober 2019, 19:55:49
Gefüllte Paprika mit Tomatensoße!  :D
Meine Großeltern hatten mal ein "Dienstmädchen" aus der Steiermark. Wir Kinder liebten sie heiß und innig, (der Schäferhund meiner Großeltern möglicherweise noch mehr). Maria kochte wunderbar, u. a. gefüllte grüne Paprika in Tomatensoße, die sie - Exotik pur! - mit etwas Zimt abschmeckte. Über Maria fand diese Tomatensoße auch ihren Weg zu den Kässpätzle. Hinfort wurden in meiner Familie Kässpätzle nur noch mit Tomatensoße serviert.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Quendula am 30. Oktober 2019, 20:28:57
fruchtige Kohlsuppe (gemischtes Hack, Spitzkohl, rote Zwiebel, Tomaten, Gemüsebrühe, Kümmel, Kartoffel, Salzselleriegrün, Petersilie, Butter, Schweineschmalz)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Tara am 30. Oktober 2019, 22:36:30
Icch hatte sehr interessante konzentrierte Champignons. Gedacht waren sie zwar als normale Schampingpogs mit Speck und Sahne, aber durch Rumpuren veränderte sich die Konsistenz sehr, und von der Sahne war auch nichts mehr zu sehen. Optisch, nun ja, sehr anders, geschmacklich gar nicht übel!  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Oktober 2019, 08:24:34
Wildgulasch kommt in den Topf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: bling am 31. Oktober 2019, 09:02:38
Ich dachte, venezianische Kalbsleber wäre mit viel lange geschmorten Zwiebeln? Klingt aber auch gut.

Stimmt, Zwiebel gehört eigentlich meistens (es gibt ja viele Varianten) dazu, uns schmeckt es besser ohne. Das Gericht heisst auch alla romana, alla bling fand ich etwas anmassend.  ;)
Mit fein gehackter, in Butter gebratener Zwiebel machen wir Kalbsleber geschnetzelt, dort kommt dann aber Petersilie rein und Pfeffer.


Gestern gab es Salatteller mit Swiss Shrimps.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: iggi am 31. Oktober 2019, 10:32:35
Maria kochte wunderbar, u. a. gefüllte grüne Paprika in Tomatensoße, die sie - Exotik pur! - mit etwas Zimt abschmeckte.
Meine Tante aus dem Sudetenland hat auch Zimt in die Tomatensauce getan (und Zucker). Ich liebe es! Hörnchennudeln mit dieser Tomatensauce!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 31. Oktober 2019, 14:30:31
Gefüllte Paprika mit Tomatensoße!  :D
Meine Großeltern hatten mal ein "Dienstmädchen" aus der Steiermark. Wir Kinder liebten sie heiß und innig, (der Schäferhund meiner Großeltern möglicherweise noch mehr). Maria kochte wunderbar, u. a. gefüllte grüne Paprika in Tomatensoße, die sie - Exotik pur! - mit etwas Zimt abschmeckte. Über Maria fand diese Tomatensoße auch ihren Weg zu den Kässpätzle. Hinfort wurden in meiner Familie Kässpätzle nur noch mit Tomatensoße serviert.  ;D

Schöne Erinnerung  :D Ja, so wie es eine Knödlgrenze gibt, gibt es wohl auch eine Gefüllte-Paprika-Grenze (natürlich nur in dieser Zubereitung) - aus einer Zeit, in der man nicht alles jederzeit im Supermarkt kaufen konnte; im Burgenland und in der Steiermark ist das Klima ideal für Paradeiser und Paprika, während man das z.B. im Waldviertel nicht kannte (entsprechend fallen in dortigen Wirtshäusern auch diesbezügliche Versuche aus  ;) ), und in Wien, wo ja bekanntlich der Balkan anfängt, ist dieses Gericht ein beliebter Klassiker. Ich mache es so, wie ich es von meiner Großmutter gelernt habe, und denke dabei immer an sie  :) Der Zimt in der Sauce ist eine spezielle Variante (werde ich aber probieren!), das kenne ich nur vom griechischen Moussaka, ich gebe Nelken und Lorbeer rein - und Zucker, nicht zu knapp, das ist ganz wichtig für die Balance zwischen der Herbheit der Paprika, die beim Schmoren im Ofen viel Geschmack an die Sauce abgeben, und der Süße der Tomaten. Ebenfalls wichtig sind Kartoffeln, die sich mit der Sauce wunderbar verbinden. Aber ich seh schon, bei dem Thema muß ich mich einbremsen  ;D

Hier gab es übrigens nochmals gefüllte Paprika, für einmal kochen zahlt sich's nicht aus, und aufgewärmt sind sie fast noch besser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 31. Oktober 2019, 18:35:28
brems dich bloß nicht und verrate gerne mehr vom rezept deiner großmutter, z.b. genaueres zur fülle. angebraten wird vor dem schmoren beidseitig oder ist der deckel nur vom backen dunkel?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 31. Oktober 2019, 19:56:01
Pasta mit Champignons, Porree, Zucchini und Tomaten, dazu Zuckerhut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 31. Oktober 2019, 19:57:27
Chili sin carne mit roten und schwarzen Bohnen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: Lieschen am 31. Oktober 2019, 20:00:09
Bulgur mit gehackten, gerösteten Haselnüssen, Mangold, vegetarische Bällchen, Minzjoghurt und Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: dmks am 31. Oktober 2019, 21:40:44
Heut war ja Feiertag ( ;) in Brandenburg)
Es gab 2 Nutria mit Kroketten und Rosenkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 31. Oktober 2019, 21:57:03
brems dich bloß nicht und verrate gerne mehr vom rezept deiner großmutter, z.b. genaueres zur fülle. angebraten wird vor dem schmoren beidseitig oder ist der deckel nur vom backen dunkel?

Wenn du meinst, dann locker ich die Bremsen wieder ;) Nix anbraten!

Für ca. 4 Portionen: Zuerst ca. 1/2 Tasse Rundkornreis in der doppelten Menge Wasser mit Salz nicht zu weich dünsten. Dann eine große Zwiebel in Öl gelb rösten, etwas später gehackten Petersil dazugeben, mit dem fertiggekochten Reis mischen. Mit 400 g Faschiertem (ich lasse 250 g Schweineschopf/Nacken und 150 g saftiges, mageres Rindfleisch faschieren) und einem Ei mischen, salzen und gut pfeffern. Von 5 grünen Paprikas (sollten unten nicht spitz sein, sonst fallen sie um) die Kappe abschneiden und die Fülle verteilen. Kappen wieder draufsetzen, die Paprikas in eine Form stellen und die Kappen gut mit Öl bepinseln.

In ein paar Löffeln Öl einen gehäuften El Mehl kurz rösten, zuerst mit etwas Wasser aufgießen und stark rühren (Schneebesen, damit keine Bröckerl entstehen), dann gleich eine Flasche Passata (ich glaube, da sind 750 g drinnen) oder, besser natürlich, Selbsterzeugtes dazugeben, unter ständigem Rühren (vorsicht, spritzt, ich leg zwischendurch den Deckel drauf) aufkochen, 3-5 Nelken, ein Lorbeerblatt, Salz und ca. 2 El Zucker (ich bin da vorsichtig, immer erst etwas Zucker, dann Salz usw., bis es paßt) dazugeben und ein paar Minuten sachte kochen lassen, ev. noch Wasser dazugeben (die Sauce dickt noch ein), ständig rühren. Zu den Paprikas in die Form geben (nicht draufschütten, sondern daneben, sonst verbrennt die Sauce obenauf) und das Ganze für eine Stunde in den auf 200° vorgeheizten Ofen schieben. Ich hoffe, ich hab nix vergessen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 31. Oktober 2019, 21:58:07
@ dermannkannschießen: wie schmeckt denn nutria? :-\

@ martina 2: danke!! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: dmks am 31. Oktober 2019, 23:21:42
wie schmeckt denn nutria? :-\
Das Fleisch ist ähnlich wie Kaninchen - nur weicher.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 01. November 2019, 15:06:32
@ martina 2: danke!! :D

Meine Großmutter hätte sich gefreut, daß ihr Rezept auf Interesse Stößt :D