garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Lilo am 06. Juli 2017, 06:58:19

Titel: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Lilo am 06. Juli 2017, 06:58:19
Wir hatten:
diesen Monat 1 - 2 mm Niederschlag
in den letzten 30 Tagen 12 - 16 mm und
seit Jahresbeginn 160 - 180 mm.

 :'( :'( :'( :'( :'(

Bei einer Gartengröße von ca 4.000 m², Südost-Steilhang-Lage, Sandboden ohne Wasser und Stromanschluss nützt bei dieser Wetterlage
das beste Wassermanagement nichts.
Ich kann bis zu 12.000 Liter Regenwasser sammeln. Doch dieser Winter war extrem trocken und wenn ich nicht noch Wasser von 2016 gehabt hätte wären die Fässer fast leer gewesen. So bin ich mit ca. 10.000 Litern Wasser in die Saison gestartet und nun kratze ich mit der Gießkanne bereits am Boden meiner Auffanggefäße.

Selbst eine angepasste Pflanzung leidet.
z.B. Cistrosen beginnen von unten gelb zu werden und Blätter abzuwerfen.

Ich bin in dieser Situation recht hilflos.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Anke02 am 06. Juli 2017, 07:01:54
Oh Lilo, wenn ich an dein schönes Paradies denke und dass es jetzt leidet  :-\
Drücke dir und dem schönen Garten fest die Daumen dass etwas Nass vom Himmel kommt!!!
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Lilo am 07. Juli 2017, 07:01:19
Danke, Anke, für das Mitgefühl und Daumendrücken.

Es hat geholfen. Gestern Abend gab es schon einen leichten Schauer und heute in den frühen Morgenstunden hat es stärker geregnet, 6 - 7 mm/m². Das hilft mir über die nächsten Tage hinweg.

Unter diesen Umständen beginne ich wieder an höhere Mächte zu glauben:
Wenn die Verzweiflung am größten ist, ich am Boden der Wasserfässer kratze und bereit bin, mich dem Schicksal zu ergeben, dann kommt die Erlösung und es regnet.

Ich habe diesen Thread gestartet, um den trockenheitsgeschädigten Jammerlappen unter uns einen Raum für's Wehklagen zu geben.
Die sachlichen Threads um Temperaturen und Niederschlagsbilanzen bieten oft keinen Platz für die Gefühle und Überlegungen, welche die Gärtnerseele bei starker Trockenheit umtreibt. Vielleicht ist dieser Thread im Gartenjahr nicht optimal aufgehoben, aber hier schaut man halt rein, wenn es um das Wetter geht.
Falls die Moderation anderer Meinung ist, bin ich mit einem Verschieben völlig einverstanden.

Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: hymenocallis am 07. Juli 2017, 08:16:10
Ich kann Deine Situation und Frustration gut nachvollziehen. Was wir in der Zisterne sammeln können, hat in den letzten 10 Jahren nie für den üblicherweise heißen und trockenen Sommer hier gereicht.

Aber: wir können Frischwasser fürs Gießen verwenden - was ein teurer Spaß ist und aufgrund des hohen Kalkgehalts des Trinkwassers hier auch negative Auswirkungen auf Teile der Pflanzung hat.

Hätten wir mehr Grundfläche, würden wir einen Brunnen bohren lassen - ist das bei Dir keine Option? Das entspannt ungemein - im ca. 500 m entfernten Gemüsegarten gibt es einen und wir können aus vollen Rohren bewässern, ohne uns über die Kosten den Kopf zerbrechen zu müssen. 

PS: Wir bewässern 1/10 Deiner Gartenfläche und würden mit 10.000 Litern niemals auskommen.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Lilo am 07. Juli 2017, 21:43:21
Schon mein Großvater hatte die Idee einen Brunnen bohren zu lassen.

Aber es gibt hier kein Grundwasser. Der Garten liegt an einem Steilhang etwa 80 Meter über der Stadt.

Es gibt zwar eine Wasserader, welche eine schwach aber stetig fließende Quelle unterhalb des Gartens speist. Die Quelle wird von einem anderen Gartenbesitzer benutzt, der seinen Gemüsegarten unterhalb meines Gartens hat.

Ich denke, ich würde eventuell mehr zerstören als gewinnen, wenn ich versuchte diese Wasserader durch eine Bohrung zu erreichen und für mich zu nutzen.

Wie bereits geschrieben, ich habe eine angepasste Pflanzung. Viele Pflanzen, die Trockenheit vertragen, aber das heißt nicht, dass sie bei starker Trockenheit gut aussehen. Sie überleben eben.
Ich gieße sehr gezielt und selektiv. Habe auch eine Art Gießplan im Kopf, wer in welchen Abständen wieviel Wasser bekommt. Zum Beispiel bekommt jeder der 4 Rhododendronbüsche 10 Liter Wasser am Sonntag.
Pflanzen die blühen, derzeit Hemerocallis, bekommen jeden 2. Tag 3 - 5 Liter Wasser. Das Gemüse wird jeden Tag gegossen.

Das Gelände ist recht groß und weitläufig so kann ich nicht jeden Tag von oben bis unten gießen, sondern ich gieße im Wechsel mal im oberen dann im unteren Teil.

Ich forme meist Gießringe um die Pflanzen und kleine Verbindungskanäle dazwischen. Ich gieße sehr langsam und lasse das Wasser einsickern, das braucht Zeit und Geduld. Im Notfall benutze ich auch einen Trichter, damit das Wasser schnell an die Wurzeln kommt.

Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juli 2017, 22:04:04
Lilo, über all die Jahre bewundere ich wirklich deine Geduld, deine Konsequenz und das Ergebnis, das dieser Garten zeigt :)
Und das WasserSammelsystem, dass du da nach und nach aufgebaut hast, ist schon speziell!

Ich drück die Daumen, dass du in den nächsten Tagen weiteren "friedlichen" Regen bekommst!
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Rhoihess am 08. Juli 2017, 00:05:44
Fühl dich nicht allein, wir leben auch in einer Steppe bis Wüste so wie's mir in der letzten Zeit vorkommt (143,4mm im ersten Halbjahr 2017, nachdem es 2015 und 2016 auch Sommerdürren gab). Die Gießerei fing dank staubigem Boden schon Mitte März für die Direktsaaten (Karotten etc.) an, geholfen hat's nicht viel, ist am Ende kaum was aufgegangen. Erbsen sind vertrocknet, Erdbeeren trotz Mulch sowieso. Habe nur einen 1000-Liter-Tank, der war Anfang April leer und hat sich seitdem immer nur mal hin und wieder höchstens für ein paar Tage gefüllt, dann wieder wochenlange Ebbe... der Rasen ist mir mittlerweile egal (ich akzeptiere mittlerweile, dass er regulär im Januar besser aussieht als im Juli), hauptsache Paprika, Tomaten und Wassermelonen schaffen es und werden mit wenigen Ausnahmen täglich gewässert (und ein paar Zierpflanzen natürlich auch - das Wandelröschen muss ich bis zu dreimal am Tag gießen damit die Blätter nicht schlapp runterhängen)... ja irgendwann nervt's schon etwas

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27557/2017-06-24_15-16-06.jpg)
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Lilo am 10. Juli 2017, 08:18:12
Danke Wühlmaus und Roihess,

für Euren Zuspruch.

Das Wochenende habe ich wie immer im Garten verbracht. Es zogen dicke fette Wolken über uns hinweg von Westen nach Osten. Sehnsüchtig blickte ich hinterher. Im Garten war es so trocken und heiß, dass Honigbienen sich auf mich setzen und mir den Schweiß von der Haut leckten. Kein Schwarrm aber ich hatte es ständig mit ein zwei Bienen zu tun. Das zwingt den Menschen zu umsichtigen Bewegungen.
Das Gras ist sowieso gelb und seit 6 Wochen nicht mehr gemäht, es wächst ja kaum noch. Ich bin dazu übergegangen die nicht erwünschten Unkräuter, die stärker wachsen als die Gräser, aus der Wiese auszurupfen. Auch diese werden immer mickriger, vertrocknen und werden trotzdem gerupft, denn bei aller Mickrigkeit können sie sich trotzdem aussamen.

Der Regen vom vergangenen Freitagmorgen hat etwa 250 Liter Wasser in meine Zisterne gebracht. Das und noch mehr habe ich gleich generös vergossen z.B. an die vor 2 Jahren gepflanzte Berberitzenhecke, die Blätter haben sich schon gekräuselt.
Es ist manchmal verblüffend wie schlecht Pflanzen, die als trockenheitsverträglich beschrieben werden, tatsächliche Trockenheit vertragen. Beispiel Acanthus spinosus, da habe ich vor 4 Jahren eine kleine Gruppe gepflanzt, er steht noch nicht einmal den ganzen Tag in der Sonne und ist platt. Der braucht pro Pflanze 2 Mal in der Woche 10 Liter Wasser. Salvia officinalis rollt die Blätter, Eleagnus multiflora wirft Blätter. Ich kann nicht alles gießen.

Den Sonntag habe ich weitgehend damit verbracht aus zwei Auffanggefäßen das letzte verbliebene Wasser in Gießkannen zu schöpfen. Dazu dient mir ein Jaucheschöpfer, das ist ein Eimer mit Stiel. Für die letzten Liter steige ich dann in den Behälter und kratze mit einem Kehrblech das kostbare Nass vom Boden.
Die Auswahl wer Wasser kriegt und wer nicht fiel schwer. Wie ein übler Veräter bin ich an den Kanditaten vorbeigezogen, die nichts bekamen, entweder weil ich ihnen noch mehr Ausdauer zuerkannte oder weil ich sie für leicht ersetzbar erachtete.

Alles in den Behältern noch verbliebene Wasser zusammen gerechnet habe ich noch etwas 1500 Liter beim Gemüse, den Töpfen und den oberen Terassen mit der Prärie.

Für den Sonntag waren Regen und Gewitter vorhergesagt. Tatsächlich fühlte ich am Nachmittag auch 5 Regentropfen auf meinem Rücken.
Am Abend türmten sich dramatisch dunkle Wolken auf und eine Wind wirbelte, es gab einen leichten Schauer, der die Kleidung noch nicht einmal anfeuchtete.
Mit schweren Gedanken ging ich dann zu Bett - wir werden wohl Wasser fahren müssen.

Die ganze Nacht regnete es nicht auch heute morgen war es zunächst trocken, aber um ca 7:00 setzte für eine Stunde Regen ein. Mal sehen was er gebracht hat 200 - 300 Liter schätze ich.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Anke02 am 10. Juli 2017, 08:38:36
Es soll heute und die Tage noch etwas mehr Regen in unserer Ecke kommen Lilo. Hoffentlich kommt er auch bei dir runter!
Ich kenne das ja auch - rundum regnet es und hier ist ein "Trockenloch".
Dank Brunnen kann ich das im eigenen Garten entspannter sehen, aber die Natur braucht dringend Wasser!
Ich hexe dann mal noch ein bisschen weiter *Regenhexhex*  ;)
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juli 2017, 08:43:02
 :) war hier falsch
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Sandfrauchen am 10. Juli 2017, 09:09:50
Lilo,
deine Beschreibungen zu lesen macht mich richtig traurig. Du hast mein ganzes Mitgefühl und meinen Respekt vor deinen Mühen für deinen schönen Garten.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: wallu am 10. Juli 2017, 16:21:45
... Bei einer Gartengröße von ca 4.000 m², Südost-Steilhang-Lage, Sandboden ohne Wasser und Stromanschluss nützt bei dieser Wetterlage das beste Wassermanagement nichts. ...

Ich bewirtschafte zwar "nur" gut die Hälfte an Gartenfläche, habe aber die gleichen Probleme (und schon viel gejammert darüber  :-\ :-X). Die Zisterne fasst 7 m³ (dazu ca 2 m³ in weiteren Wassersammelbehältern). Brunnenbohren geht hier auch nicht (wir liegen 50 m oberhalb des Talgrunds auf Felsen). Regenwasser ist dieses Jahr schon seit Mai notorisch knapp; die Niederschläge sind seit Monaten historisch niedrig. Leitungswasser vergießen widerstrebt mir als nachhaltig wirtschaftenden Gärtner, von den Kosten mal abgesehen.

Erschwerend kommt hier noch ein alter Baumbestand hinzu (Eichen, Eiben etc.). Deren Wurzeln machen sich auch noch auf große Entfernung in den Beeten breit und saugen jegliches Wasser raus. Wurzelsperren haben da etwas Abhilfe geschafft.

So frustrierend es ist; es bleibt nur die Hoffnung auf eine Wetteränderung. Der Juli hat sich bislang vergleichsweise feucht gezeigt -vielleicht der Beginn einer Trendwende?


Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: bristlecone am 10. Juli 2017, 16:29:58
Leitungswasser vergießen widerstrebt mir als nachhaltig wirtschaftenden Gärtner, von den Kosten mal abgesehen.

Ich habe hier keine Möglichkeit, Regenwasser in auch nur entfernt relevanten Mengen für den Garten zu sammeln.
Bach, Teich etc. gibt es auch nicht.
Da bleibt nur Leitungswasser. Die Kosten dafür belaufen sich inkl. Abwassergebühr (um die man letztendlich nicht herumkommt, jedenfalls lohnt eine Befreiung wegen der hohen Pauschalkosten nicht) auf 3,80 € pro m³.

Die Ausgabe neme ich gerne in Kauf - Neuanschaffungen für Pflanzen kämmen Etliches teurer.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: hymenocallis am 10. Juli 2017, 16:57:05
Schon mein Großvater hatte die Idee einen Brunnen bohren zu lassen.

Aber es gibt hier kein Grundwasser. Der Garten liegt an einem Steilhang etwa 80 Meter über der Stadt.

Es gibt zwar eine Wasserader, welche eine schwach aber stetig fließende Quelle unterhalb des Gartens speist. Die Quelle wird von einem anderen Gartenbesitzer benutzt, der seinen Gemüsegarten unterhalb meines Gartens hat.

Ich denke, ich würde eventuell mehr zerstören als gewinnen, wenn ich versuchte diese Wasserader durch eine Bohrung zu erreichen und für mich zu nutzen.

Hier unser Denkanstoß - wir in Deiner Lage würden mit dem Gartenbesitzer, der die Quelle nutzt, ein Gespräch anstreben.

Er gießt damit sein Gemüse und vor und nach seiner Gießaktion fließt die Quelle ungenutzt den Berg hinunter. Wenn Ihr in der Zeit, in der er die Quelle nicht anzapft, Eure Zisterne damit füllt, schadet ihr ihm nicht und Euch ist geholfen.

Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: hymenocallis am 10. Juli 2017, 17:02:25
Es ist manchmal verblüffend wie schlecht Pflanzen, die als trockenheitsverträglich beschrieben werden, tatsächliche Trockenheit vertragen. Beispiel Acanthus spinosus, da habe ich vor 4 Jahren eine kleine Gruppe gepflanzt, er steht noch nicht einmal den ganzen Tag in der Sonne und ist platt. Der braucht pro Pflanze 2 Mal in der Woche 10 Liter Wasser. Salvia officinalis rollt die Blätter, Eleagnus multiflora wirft Blätter. Ich kann nicht alles gießen.
Diese Erfahrung haben wir hier auch machen müssen - ich kann über die Kiesgärten, die hier immer wieder als so trockenheitsverträglich gepriesen werden, nur noch müde lächeln. Hier in unserer Lage vertrocknet bis auf Disteln und Fetthennen alles, was nicht gegossen wird (7 m dicke eiszeitliche Schotterschicht, alles fließt sofort weg).

Die Installation einer Bewässerungsanlage mit Einzeltropfern hat uns sehr geholfen, Wasser zu sparen. Mit Schlauch oder Gießkanne verschwendet man unglaublich viel des kostbaren Wassers. Auch ein großer Garten wie Deiner kann ökonomischer bewässert werden - die Installation einer Anlage ist allerdings aufwändig und es fällt jährlich auch ein gewisser Wartungsaufwand an (man spart sich aber unendlich viele Stunden gießen).

Ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen - und ich kann auch verstehen, daß Dich die Idee der gezielten Bewässerung aufgrund des Aufwandes schreckt. Mittelfristig würde sie wohl Deine Pflanzung retten. 
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: hymenocallis am 10. Juli 2017, 17:05:43
Leitungswasser vergießen widerstrebt mir als nachhaltig wirtschaftenden Gärtner, von den Kosten mal abgesehen.
Die Ausgabe neme ich gerne in Kauf - Neuanschaffungen für Pflanzen kämmen Etliches teurer.

Yes!
Manchmal scheitert man auch, wenn man Prinzipien unbedingt treu bleiben will.
Nachhaltig wirtschaftend in Bezug auf Wasser zu gärtnern ist nur möglich, wenn es ausreichend Niederschläge gibt - wenn nicht, kann man entweder Wasser organisieren oder Pflanzen kompostieren.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Isatis blau am 10. Juli 2017, 18:11:52
Deinen Frust kann ich gut verstehen, es geht mir ähnlich. 3200qm Gartengröße, Südost-Steilhanglage, kein Wasser oder Strom und eine Ecke, die im Regenschatten vom Schwarzwald liegt und am Anfang eines Flusstals. Gewitter, die sich zusammenbrauen, ziehen das Flusstal entlang und regnen sich dort ab. Ich kann also mitjammern ;).

Was die Trockenheit angeht, ist es ein Segen, dass der Boden ein Tonboden ist. Viel Wasser kann ich nicht sammeln, das Gartenhäuschen hat eine Dachfläche von ca. 20qm. Ich wohne einige Kilometer vom Garten entfernt und da ich arbeite, kann ich nur am Wochenende gießen. Gemüse wird immer schwieriger. Im letzten und vorletzten Jahr ist die Erdbeerernte wegen Trockenheit ausgefallen. In diesem Jahr sind die ersten Himbeeren am Strauch vertrocknet.

Trotzdem ist es ein schönes Fleckchen Erde, das ich nicht vermissen möchte.

Mit Interesse habe ich Dein Wassermanagement gelesen, denn im Winter Wasser sammeln, das wäre noch möglich. Ein Gartennachbar hat sich mal vor Jahrzehnten erkundigt, was es kosten würde, einen Brunnen zu bohren. Er bekam einen Kostenvoranschlag von 70 000 DM.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: manhartsberg am 10. Juli 2017, 20:25:57
dieses jahr habe ich gelernt das auch ein brunnen streiken kann. bei uns kann man seit 30 jahren beobachten das es ist immer trockener wird und heuer war auch noch ein niederschlagsarmer winter. der brunnen ist über 11m tief und hat bereits einige tage ausgesetzt obwohl ich immerwieder zusätzlich mit letungswasser gieße. wasserstand im frühjahr war sonst immer 8-9m und das ist sich dann immer bis zum herbst ausgegangen.
werde mir jetzt für das regenwasser was einfallen lassen. die ganze fläche samt gebäuden ist knappe 4.000qm.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Lilo am 11. Juli 2017, 21:35:56
In diesem Jahr 160mm - 180mm
in diesem Monat 12mm - 16mm
in den letzten 24 Stunden 4mm - 5mm

@Anke02, Du musst noch kräftiger hexen.

@Sandfrauchen, danke für Dein Mitgefühl.

@Wallu, ich habe den Eindruck, dass die großen Bäume helfen das Wasser oben zu halten, als würden sie Pumpen.

@bristelcone, wenn ich Wasseranschluss hätte, würde ich auch gießen. Aber trotzdem könnte ich nicht gegen die Trockenheit im gesamten Garten angießen.

@hemerocallis, der gute Mann, der die Quelle nutzt, läßt das Wasser nicht einfach so wegfließen. Er sammelt es in 1000-Liter Kanistern, aus denen er sich dann zum Wässern bedient. Die Quelle tröpfelt mehr als dass sie fließt.

Ich kann mir gut vorstellen, das ein Bewässerungsanlage mit Einzeltropfern in einem Hausgarten hervorragend funktioniert. Bei meinem Gartengelände, ca. 4.500m² von unten bis oben durchterrassiert mit ca 13 Ebenen, etwa 20 Metern Höhenunterschied, kann ich mir das schlecht vorstellen, wie man die Schläuche verlegen sollte. Dazu liegt das Gelände nicht beim Haus sondern außerhalb der Stadt. Ich bin eigentlich nur am Wochenende im Garten und abends nach der Arbeit. Und dann bedenke ich auch mein Einkommen - vermutlich würde mich eine Bewässerungsanlage einige Tausender kosten - ich muss für den Erwerb einer Kettensäge samt Zubehör und Kettensägekurs 2 Jahre sparen.

@Isatis blau, auf 20 m² kann man viel Wasser sammeln. Das Dach meines Gartenhauses hat 36m² und ich sammle in normalen Jahren ohne weiteres 12.000 Liter.


Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Anke02 am 11. Juli 2017, 21:39:22
*hexhexhexhexhex*  :-*
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Anke02 am 11. Juli 2017, 21:52:37
Hier regnet es jetzt!  ;D 8) :D
Du bist nah genug - hoffe, bei dir auch!
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Lilo am 11. Juli 2017, 22:01:13
Ja, ja nur weiter so.

Ich werde versuchen mit einem Regentanz die Wolken zum Weinen zu bringen.

Was macht man nicht alles um Wasser zu gewinnen oder Wasser zu sparen.

Wenn ich nach einem staubigen Arbeitstag im Garten mich am Abend beim Gartenhaus mit Zisternenwasser wasche, dann wird kein Tropfen vergeudet.
Der Rhododendron praecox und der Rh. lueta warten schon darauf, dass ich meine Waschschüssel bei ihnen ausschütte, sie werden so auch gleich gedüngt.

Nein hier regnet es nicht, leider, leider. :-\

 
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Anke02 am 11. Juli 2017, 22:06:35
 :-\
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: hymenocallis am 11. Juli 2017, 22:12:24
@hemerocallis, der gute Mann, der die Quelle nutzt, läßt das Wasser nicht einfach so wegfließen. Er sammelt es in 1000-Liter Kanistern, aus denen er sich dann zum Wässern bedient. Die Quelle tröpfelt mehr als dass sie fließt.
Er verwendet also alles, was die Quelle hergibt? Hast Du schon mal einen Rutengänger geholt? Vielleicht ist an anderer Stelle etwas zu finden?

Ich kann mir gut vorstellen, das ein Bewässerungsanlage mit Einzeltropfern in einem Hausgarten hervorragend funktioniert. Bei meinem Gartengelände, ca. 4.500m² von unten bis oben durchterrassiert mit ca 13 Ebenen, etwa 20 Metern Höhenunterschied, kann ich mir das schlecht vorstellen, wie man die Schläuche verlegen sollte.
Genau solche Gärten lassen sich relativ leicht in einzelne Sektoren teilen und diese werden dann nacheinander bewässert - ich glaube, Du hast eine falsche Vorstellung davon, wie Bewässerungsanlagen arbeiten. Wir haben hier 6 unterschiedliche Zonen (anderer Wasserbedarf, auch räumlich getrennt), bei Dir wären es einige mehr, gesteuert wird das mit einem Computersystem.

Dazu liegt das Gelände nicht beim Haus sondern außerhalb der Stadt. Ich bin eigentlich nur am Wochenende im Garten und abends nach der Arbeit. Und dann bedenke ich auch mein Einkommen - vermutlich würde mich eine Bewässerungsanlage einige Tausender kosten - ich muss für den Erwerb einer Kettensäge samt Zubehör und Kettensägekurs 2 Jahre sparen.
Wer einen Kettensägekurs drauf hat, verlegt auch selbst eine Bewässerungsanlage (das ist keine Hexerei), auch wenn es bei Deiner Gartengröße nicht in einer Saison zu schaffen ist, spart man mit jedem Teil der fertig ist, mehr Wasser. Dann ist das auch leistbar - einige Tausender sind zu hoch gegriffen, wenn man kein super-exklusives System kauft. Ich würde mich an Deiner Stelle mal genauer informieren - wenn Du konkrete Fragen hast, melde Dich bitte per PN.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Ingeborg am 12. Juli 2017, 18:59:19
Hemerocallis,
das ist doch hier der Jammer-Thread und nicht der Thread für die optimale Bewässerungslösung. Trotzdem möchte ich noch einwenden: im Außenbereich in extremen (auch rechtlich) Lagen ist Brunnen, Computer, etc. halt manchmal nicht möglich. Und um auch noch ein wenig zu jammern: so ein Diebstahl wie bei mir vor einem Jahr, von Maschinen im Wert von 2000 Ocken, kann dazu führen dass man dann halt nicht mehr ganz wild drauf ist, jede technisch denkbare Lösung im Garten zu installieren. Auch das ein Aspekt.

Jammer: bei mir jetzt 9 mm im Juni. Im 1. Halbjahr 2017 142 Liter. 2015 hatte ich immerhin 400 Liter, ob das dieses Jahr zusammenkommt? Und hier sitze ich im Büro, draußen schüttet es die letzten Tage dauernd. Und meine Pflanzen vertrocknen.

Lilo,
wenn Wasser zu fahren ist, sind mein Generator und ich wieder mit von der Partie.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Lilo am 12. Juli 2017, 19:31:34
Danke Ingeborg, für das Angebot.

Ich werde am Sonntag wahrscheinlich darauf zurückkommen.

Ich glaube bei Dir im Garten hat es ein bißchen mehr geregnet als bei mir. Als ich am Montag im Ordenswald joggen war, gab es Pfützen.

Für das Thema Bewässerungsanlage sollten wir vielleicht auf einen alten Thread mit diesem Thema zugreifen.
Ich habe da schon einiges nachgelesen und das was ich von meiner Vorstellungskraft her empfinde, dass es Probleme gibt mit dem Wasserdruck, dem ungleichmäßigen Gefälle, der Anfälligkeit bei nicht ganz sauberem Wasser, wird dort teilweise bestätigt.

Dann denke ich auch noch an eine durstige Maus, Marder oder Siebenschläfer, die nagen doch ruckzuck ein Loch in den Schlauch, damit sie sich satt trinken können.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: manhartsberg am 12. Juli 2017, 22:17:45
weiterjammern  :-\

heute hat gegen ende wieder der brunnen gestreikt  :-\
in ca. 2 tagen wird er wieder (hoffentlich) 800 -900 liter haben
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Staudo am 12. Juli 2017, 22:20:10
Hier ist alles wunderbar. Es ist Sommer, nicht heiß und es hat ausreichend geregnet. Problematisch sind derzeit alle Töpfe und Kübel unter einem Dach. Die werden schnell mal vergessen.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: hymenocallis am 12. Juli 2017, 22:44:49
Hemerocallis,
das ist doch hier der Jammer-Thread und nicht der Thread für die optimale Bewässerungslösung. Trotzdem möchte ich noch einwenden: im Außenbereich in extremen (auch rechtlich) Lagen ist Brunnen, Computer, etc. halt manchmal nicht möglich. Und um auch noch ein wenig zu jammern: so ein Diebstahl wie bei mir vor einem Jahr, von Maschinen im Wert von 2000 Ocken, kann dazu führen dass man dann halt nicht mehr ganz wild drauf ist, jede technisch denkbare Lösung im Garten zu installieren. Auch das ein Aspekt.

Jammer: bei mir jetzt 9 mm im Juni. Im 1. Halbjahr 2017 142 Liter. 2015 hatte ich immerhin 400 Liter, ob das dieses Jahr zusammenkommt? Und hier sitze ich im Büro, draußen schüttet es die letzten Tage dauernd. Und meine Pflanzen vertrocknen.

Lilo,
wenn Wasser zu fahren ist, sind mein Generator und ich wieder mit von der Partie.

Jammern hilft aber leider nicht wirklich weiter - irgendwann mal sollte man damit aufhören und nach Lösungen suchen (auch wenn Jammern zwischendurch mal sehr entlastend ist).
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: hymenocallis am 12. Juli 2017, 22:53:57
Für das Thema Bewässerungsanlage sollten wir vielleicht auf einen alten Thread mit diesem Thema zugreifen.
Ich habe da schon einiges nachgelesen und das was ich von meiner Vorstellungskraft her empfinde, dass es Probleme gibt mit dem Wasserdruck, dem ungleichmäßigen Gefälle, der Anfälligkeit bei nicht ganz sauberem Wasser, wird dort teilweise bestätigt.
Schlecht geplante und technisch nicht ausgereifte Lösungen machen Probleme. Wasserdruck reguliert man mit der richtigen Pumpe bzw. mit einem Druckminderer, Gefälle wird dadurch ebenfalls abgefangen, nicht ganz sauberes Wasser macht hier keine Probleme - in unsere Zisterne fließt auch nur Regenwasser und dort gibt es einen Filter, den muß man 1 x pro Saison durchspülen.

Dann denke ich auch noch an eine durstige Maus, Marder oder Siebenschläfer, die nagen doch ruckzuck ein Loch in den Schlauch, damit sie sich satt trinken können.
Nach inzwischen 13 Jahren Erfahrung mit dem Betrieb von Bewässerungsanlagen (in zwei Gärten) kann ich Dir versichern, daß diese Ängste völlig unbegründet sind. Wir leben zwischen einer Pferdeweide und einem Maisfeld, hinter uns beginnt der Auwald (es gäbe also genug Viecher, die das probieren könnten, wenn sie wollten). Das Material der Rohre/Leitungen ist steif (keine Weichmacher drinnen, die Marder zum Knabbern animieren - wie bei den Kabeln im Auto) - sie liegen großteils unter der Erde.

Vorurteile kann man auch ablegen - falls das Jammern mal zu nervig wird.  :-\

PS: Von Leuten, die mit Bewässerungsanlagen nicht klar kommen, kann man nicht lernen, wie es klappt.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Lilo am 13. Juli 2017, 06:55:07
Ich möchte die Diskussion über Bewässerungsanlagen hierhin http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,24475.msg2912059/topicseen.html?PHPSESSID=r67ced4jjntr8encsh0s7kpsr2#msg2912059 ausgliedern
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Lilo am 16. Juli 2017, 23:43:30
Am Freitag soll's laut Kachelmann bei uns 2 Liter auf den Quadratmeter geregnet haben, meine Nachbarin, die den ganzen Tag zu Hause war, meint es seien höchsten 2 Tropfen gewesen.

Im Garten ist der unterste Auffangbehälter völlig leer die restlichen Behälter enthalten zusammen ca. 800 Liter.
Jetzt wird nicht mehr nur gejammert, jetzt wird auch was getan.

Lilo,
wenn Wasser zu fahren ist, sind mein Generator und ich wieder mit von der Partie.

Es wird Wasser gefahren.

Der Nachbar leiht uns seinen Hänger. Damit holten wir am Samstag den 1000-Liter-Kanister aus dem Garten, parken ihn vor dem Haus.
Als ich am Sonntag Morgen wach wurde hatte die Freundin den Kanister bereits befüllt.
Nur halb voll, denn der Hänger verträgt nur 750Kg Achslast.





Dann ging es los, den Berg hoch. Eine solche Fahrt fühlt sich mit einem Kanister voll schwappenden Wassers auf dem Hänger besonders an.

Oben am Garten angelangt, wurde das Aggregat in Stellung gebracht.





Der Hänger mit dem Kanister wurde vor die Hecke platziert.



500 Liter Wasser sind ganz schön schwer.




Das weitere Equipment, Pumpe und Ansaugschlauch.




Der Ansaugschlauch, mit Gewicht, wurde an die tiefste Stelle des Kanisters positioniert.




An die Pumpe angeschlossen


.

Die Pumpe wird mit Wasser gefüllt,




an den Schlauch gekoppelt und eingeschaltet.




Der Schlauch führt durch die Hecke,




den Zaun,




über die Wiese,




den gestickten Phad,




das Rondell




in den untersten Auffangbehälter




das Wasser.




Es plätscherte munter und nach 20 Minuten war das Becken halb voll




und der Kanister leer




Die Freundin fuhr mit Kanister und Anhänger zum erneuten Befüllen wieder ans Haus. das Befüllen dauerte deutlich länger als das Abpumpen.
Nach der 2. Fuhre war der unterste Behälter voll.




Die 3. Fuhre wurde zum nächst höher gelegenen Becken gepumpt.
Hinterm Haselstrauch vorbei,




die Treppen hoch




und hinein ins Fass




Das ist nun wieder zu einem Drittel befüllt.




Nun bin ich dank der Hilfe von Ingeborg für 2 Wochen einigermaßen versorgt.
Wenn ich gut aufpasse und sorgfältig gieße kann ich meine Pflanzen retten.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Elro am 17. Juli 2017, 00:13:34
Viel Erfolg damit.
Jetzt nachdem ich gestern gesehen habe wie trocken es bei Dir ist kann man das noch mehr nachfühlen.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Anke02 am 17. Juli 2017, 10:31:07
Toitoitoi! *Daumendrückundweiterhexhex*  :-*
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Juli 2017, 12:26:43
Gut, dass es vor der neuen Hitzewelle geklappt hat :D
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Ephe am 17. Juli 2017, 13:53:47


Nur so eine Idee: Wenn der Garten von oben angefahren werden kann, lohnt sich vielleicht eine vorsichtige Anfrage bei der Feuerwehr. Ich erinnere mich, dass sie früher mit ihren großen Pumpwagen im landwirtschaftlichen Bereich Nothilfe geleistet haben. Möglicherweise machen sie das für eine kleine Spende auch für einen Privatgarten.

Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: hymenocallis am 17. Juli 2017, 14:14:03


Nur so eine Idee: Wenn der Garten von oben angefahren werden kann, lohnt sich vielleicht eine vorsichtige Anfrage bei der Feuerwehr. Ich erinnere mich, dass sie früher mit ihren großen Pumpwagen im landwirtschaftlichen Bereich Nothilfe geleistet haben. Möglicherweise machen sie das für eine kleine Spende auch für einen Privatgarten.

Hier befüllt die Feuerwehr gegen Bares Schwimmteiche und Pools - kleine Spenden reichen dafür leider nicht  :-\
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Lilo am 17. Juli 2017, 14:33:49
Das Grundstück grenzt oben an einen Waldweg, da kann eventuell ein Jeep vom Forst fahren aber auf keinen Fall ein Tankwagen.

Der Weg unten ist zwar bis zu meinem Garten durchaus auch für größere Fahrzeuge befahrbar. Aber die Feuerwehr hat sich bisher durch alle Bitten nicht erweichen lassen. Der Weg sei für ihre Fahrzeuge zu schmal.

Komischerweise war die Feuerwehr vergangenes Jahr mehrfach mit schwerem Gerät an einem Grundstück zugange, wo der Weg bereits viel schmaler ist und keine Wendemöglichkeit bietet. Dort wurden für einen anzulegenden Weinberg die Brombeeren unter Feuerwehraufsicht brandgerodet. --- Das fanden die Brombeeren witzig.

Also ich frag' die Feuerwehr nicht mehr. Mir reichen die Abfuhren, die ich kassiert habe.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: RosaRot am 17. Juli 2017, 15:12:44
Liebe Lilo,
mit Interesse verfolge ich hier die Wasserdiskussion. Habe ja selber einen Trockengarten(hang) von ziemlicher Größe, allerdings am Haus, d.h. ich kann im Fall des Falles auf Trinkwasser zurückgreifen.
Die Nachbarin hat eine ganze Kolonne solcher weißer 1000l Tanks und davor Hecke(so fallen sie nicht so auf) - d.H. wenn es mal regnet, schafft es auch die relativ kleine Dachfläche des Nachbarhauses, die Kanister zu füllen. Sie stehen auf der zweiten Terrasse, d.h. um die unteren zu gießen braucht man keine Pumpe. Vielleicht wäre eine solche Kolonne für Dich auch eine Option?

Die Bepflanzung hier in meinem Garten hat sich sehr verändert. Es wird nur noch gesetzt, was Trockenheit aushält (also wirkliche Trockenheit, solche, die Dir jetzt so Probleme macht.) Dennoch versuche ich natürlich, meine Pflanzen zu retten im Fall des Falles und kann Dich sehr gut verstehen, Wassermanagement ist hier immer wieder Thema im Zusammenhang mit weiterer Bepflanzung.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: wallu am 17. Juli 2017, 17:05:14
Auch ich kann das voll und ganz verstehen. Man leidet förmlich mit den Pflanzen, wenn trotz bestmöglichem Gießen alles immer mehr welkt und verkümmert. Wer in von häufigen Sommerregen "verwöhnten" Regionen gärtnert, kann das kaum nachvollziehen  :-X.

Hier in dem (ehemaligen?) Dürregebiet ganz im Westen ist die Lage seit dem unerwarteten, heftigen Gewitter vom letzten Mittwoch ausnahmsweise mal (noch?) relativ entspannt. Sogar das Gras (brauchte seit Ende Mai nicht mehr gemäht werden) kämpft sich allmählich ins Leben zurück  ;D.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Ingeborg am 17. Juli 2017, 20:38:13
Immerhin haben wir drei Fuhren geschafft am Sonntag. Es hätten auch 4-5 geschafft werden können. Es sind halt immer die Kleinigkeiten die Pannen und Wiedrigkeiten die so was in die Länge ziehen.

Warum steht der Container mit dem vollen Tank ohne Auto vor dem Garten? Die Wasserpumpe hat den Winter im Hauskeller verbracht und da war sie noch als wir mit der ersten Fuhre oben waren. Also abdocken und Pumpe holen fahren.

Bereits beim zweiten Anlauf haben wir genug Wasser im Ansaugsystem und es läuft. Aber es spritzt auch. Zum Glück ist mein Auto recht gut bestückt - andere sagen es sei zugemüllt - und die Schlauchschellen die seit 5 Jahren neben den Zündkerzen unter der Handbremse liegen kommen jetzt gut zu pass. Ein Messer findet sich auch um Schlauch und Kupplung zunächst zur Trennung zu übereden. Dann mit Schelle festmachen. geht doch auch ohne spritzen.

Ich schnapp mir das vorsorglich mitgebrachte Buch und habe kaum angefangen mich in englische Seeschlachte zu vertiefen da tönt Lilo mit Achterdecks-Lautstärke "AUS". Pumpe aus, Generator aus, Ansaugschlauch raus ziehen, Anhänger umdrehen ankuppeln und gen Haus hoppeln.

Wasserleitung reinhängen aufdrehen Sendung mit der Maus gucken. Wie passend, es kommt ne Sondermaus über die Feuerwehr. Als die Melodie von Shawn nervt wache ich aus und stelle fest dass der Container ein Gitterelement höher befüllt ist als geplant. Schwallwände im Container wären jetzt gut. auch wenn ich noch so vorsichtig fahre hüpfen und schwanken Hänger und Auto wie besoffene Matrosen. So langsam werden auch die Sonntagswanderer zahlreich und gucken empört weil ich auf den Teerbereich des Weges beharre. Und auch noch ein Auswärtiger tststs.

Diesmal gehts zack zack und leer ist der Container wieder. Mich packt der Ehrgeiz und ich wende MIT Anhänger auf dem zum Glück recht komfortablen Wegstück bei Lilo. Kleiner Triumpf am Rande, so was krieg ich zur Not noch hin. Lilo will jetzt Wasser weiter hoch pumpen während ich erneut Container fülle. Doch ach, kaum läuft das Wasser klingelt das Händi: der Generator zickt. Also erst mal einhalten mit befüllen.
Ich fahr hoch um beim Überlegen zu helfen.

Was sind die Alternativen und Lösungsmöglichkeiten? Ich hab da noch das Bombenleger-Equipment mit der 12 Volt-Pumpe. Also los zu meinem Scheibenwelt-Garten. Autobatterie und Bohlochpumpe und die Gebrauchsanweisung für den Generator. Weils es einfach und schnell geht erst mal die 12 Volt Pumpe reinhängen um das Wasser in den höheren Container zu befördern. Es läuft - mit einem Bleistiftdünnen Strahl. So wird das Tage dauern. sind halt nur so 1,2 Bar. Erstmal was essen und die Gebrauchsanweisung vom Generator lesen. Italiener! nicht mal die Bilder sind eindeutig verständlich. Aber nachdem er abgekühlt ist und wohl auch entsprechend italienischer bedient, schnurrt der Generator wieder. Fahre wieder zum Container-befüllen. Die dritte Fuhre geht problemlos.

Es ist nun aber Spätnachmittag und das ganze Geraffel will auch noch aufgeräumt werden.
Aber wie gesagt - eigentlich hätten wir auch 4-5 Fuhren schaffen können.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Natternkopf am 17. Juli 2017, 22:51:47
Schöner Wasser Bring Bericht. 💧

Grüsse aus dem Wasserschloss 💦 Europas
Natternkopf
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Lilo am 17. Juli 2017, 23:15:30
Hallo @rosarot,

Ich habe auch mehrere Gefäße hintereinander. Insgesamt kann ich ca 12.000 Liter Wasser auffangen, wenn es regnet. Das Dach vom Gartenhaus hat 30m². In normalen Jahren haben wir einen jährlichen Niederschlag von 500 - 600 Litern auf den m², da werden meine Fässer spielend voll. Dieses Jahr hatten wir bisher ca 170 Liter auf den m², das sind etwas mehr als 5.000 Liter. Der Winter war sehr niederschlagsarm, ich hatte noch ca. 4.000 Liter vom vergangenen Sommer und bin so mit 9.000 Litern in die Saison gestartet, von vornherein zu wenig.

Ich habe eigentlich auch eine angepasste Pflanzung. Aber was willst du pflanzen, wenn Phlomis grandiflora oder Cistus zu kämpfen haben?

Ja, @wallu, so ein schönes Gewitter, das wäre eine Erlösung.

Liebe @Ingeborg ohne deinen fabelhaften Einsatz wäre ich verraten und verkauft gewesen. Der Herkules hatte zwar seine Hilfe zugesichert, musste sich dann aber von seinem Hamburg-Trip erholen.

Ich hatte meine Schilderung der Aktion bewußt sachlich gehalten und die kleinen, gemeinen Episoden beiseite gelassen. Aber du hast recht da musste noch Farbe rein und wie versprochen auch bebildert.

Einen Moment bitte muss noch Bilder hochladen - gleich geht's weiter.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Lilo am 17. Juli 2017, 23:33:34
.... Aber es spritzt auch. Zum Glück ist mein Auto recht gut bestückt - andere sagen es sei zugemüllt - und die Schlauchschellen die seit 5 Jahren neben den Zündkerzen unter der Handbremse liegen kommen jetzt gut zu pass. Ein Messer findet sich auch um Schlauch und Kupplung zunächst zur Trennung zu übereden. Dann mit Schelle festmachen. geht doch auch ohne spritzen.
Das kleine Bastelset:




Zitat
Ich schnapp mir das vorsorglich mitgebrachte Buch und habe kaum angefangen mich in englische Seeschlachte zu vertiefen da tönt Lilo mit Achterdecks-Lautstärke "AUS".
Die Lektüre




Zitat
Ich hab da noch das Bombenleger-Equipment mit der 12 Volt-Pumpe. Also los zu meinem Scheibenwelt-Garten. Autobatterie und Bohlochpumpe und die Gebrauchsanweisung für den Generator. Weils es einfach und schnell geht erst mal die 12 Volt Pumpe reinhängen um das Wasser in den höheren Container zu befördern. Es läuft - mit einem Bleistiftdünnen Strahl.
Das Bombenlegerset:










Zitat
Eigentlich hätten wir auch 4 - 5 Fuhren schaffen können.

Wir haben gestern ja nur geübt, um zu lernen wie es funktioniert. Wenn sich das Wetter weiter so hält fahren wir bis September jeden 2. Sonntag Wasser.  ;D



Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Waldschrat am 18. Juli 2017, 06:28:44
Das nenne ich Einsatz und Freundschaft/Hilfsbereitschaft. Respekt.  :D
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: neo am 18. Juli 2017, 14:51:35
Schöner Wasser Bring Bericht. 💧

Da ist das Wasserschloss CH nichts dagegen. ;)
Bei der Action und Spannung. :o
Ich hab da noch das Bombenleger-Equipment

Respekt für diesen Aufwand, der hoffentlich nicht bis September dauern wird.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Lilo am 22. Juli 2017, 06:45:12
@waldschrat und @neo,
ja, es gibt nicht viele, die so eine Freundin haben wie ich, mit solcher Einsatzfreude und Erfindungsreichtum. :-*

Nachdem es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag grade mal 0,5mm - 1mm geregnet hatte, was ausreichte, um mich von meinem Schlafplatz unter freiem Himmel zu vertreiben, ansonsten ein höhnischer Witz war, gab es gestern Abend begleitet von großem Getöse und Feuerwerk 7 mm.

Die habe ich mit Sekt gefeiert. :)

Ich hoffe, das war der Durchbruch.
Auf's Jahr gesehen gab es nach wie vor 160mm - 180mm. Wenn es so weiter geht, können wir für 2017 400mm Niederschlag verzeichnen. :'(

 
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Anke02 am 22. Juli 2017, 07:07:55
Montag und Dienstag kommt mehr - Sekt kalt stellen!  ;)
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: marygold am 22. Juli 2017, 07:42:39
Ich bin in der Nacht vom Gewitter wach geworden und habe gleich im Regenradar geguckt, ob es auch im Südzipfel von RLP regnet.  ;D

Die Wasseraktion hat mich schwer beeindruckt. Ich habe hier auch mehrere Regenfässer an kleineren Dachflächen stehen. Da ist es wirklich wichtig, schon ab Februar Wasser zu sammeln, damit sie auch wirklich voll werden.

Aber bei mir ist es nicht so schwierig wie bei dir, da mein Garten am Haus ist und ich notfalls auch Leitungswasser nehmen kann. Was dieses Jahr ja auch so war.

Freut mich, dass sich die Lage bei dir wenigstens für ein paar Tage entspannt hat.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: manhartsberg am 22. Juli 2017, 08:25:19
ich bin nicht der einzige mit dem brunnenproblem, in der umgebung geht das wasser aus
http://noe.orf.at/news/stories/2856341/
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Martina777 am 22. Juli 2017, 08:28:23
Puh - bei Euch zog der Regen offenbar immer vorüber - die Wienerwald-Gegend ist zum Glück zuletzt ganz gut bedacht worden.

(Privat finde ich Autowaschen ja ohnehin schwer überschätzt ... wie sagen manche Antiquitätenhändler so schön? "Dreck konserviert".)
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Ingeborg am 22. Juli 2017, 09:02:10
Wasser in Sicht! laut DLR Wetterseite soll es Montag und Dienstag ordentlich was geben. Bis Dienstag insgesam 23 mm. Der Niederschlag von Gestern ist noch nicht notiert, vermutlich machen die bei der Statistik mal Wochenende.

Die letzten Tage gab es in Stuttgart ordentliche Güsse, sogar das Treppenhaus in der Firma schwamm weil um 18:00 niemand zu erreichen war, der die Dachluke schließen konnte. Am liebsten hätte ich das Wasser in mein Auto gepackt, aber dort wäre es bei den anhaltend extrem hohen Temperaturen eh verdunstet.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Lilo am 24. Juli 2017, 07:28:32
@Anke02, danke für's Regenwetterhexen.

@marygold, ich kann meine Fässer den ganzen Winter über befüllt lassen. Es regnet hier besonders im Spätherbst sehr viel.

@manhartsberg, das liest sich wirklich übel - seit April keinen Regen. Hast du wenigstens einen lehmigen Boden?
Trinkwasserprobleme hatten wir, nach meiner Kenntnis, hier bisher keine.

@Martina777, ja mit Wasser wird manchmal geaast. Ich treibe es zwar nicht so weit wie mein Mann, der das Wasser auffängt, was beim Duschen vor Erreichen der richtigen Temperatur durch die Leitung läuft. Er giest damit seine Topfpflanzen. Dafür dusche ich nicht täglich,  sondern wasche mich am Waschbecken.

@Ingeborg, danke für den Link zum DLR. Danach hatte ich schon mehrfach vergeblich gesucht.

Jetzt habe ich auch endlich eine Statistik für die Niederschlagsmengen der letzten Jahre.
2016, das mir als sehr niederschlagsreich erschien, hatten wir knapp 600mm Niederschlag.
2015, an das ich mich bezüglich Niederschlags als nicht auffällig erinnere - 400mm, doch da haben wir im August auch Wasser gefahren.

Insgesamt wirkt sich die Entspannung an unserer regionalen Wetterfront, sehr positiv auf mein Gemüt aus. Ich wollte schon gar nicht mehr in den Garten gehen und musste mich regelrecht auf den Weg zwingen. Jetzt bin ich wieder fröhlich und plane bereits für die Zunkunft.
Auf jeden Fall gibt es noch Potential an Dachflächen. Und dieses werde ich noch vor dem Winter nutzen.
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: Martina777 am 24. Juli 2017, 10:30:49
@Martina777, ja mit Wasser wird manchmal geaast. Ich treibe es zwar nicht so weit wie mein Mann, der das Wasser auffängt, was beim Duschen vor Erreichen der richtigen Temperatur durch die Leitung läuft. Er giest damit seine Topfpflanzen. Dafür dusche ich nicht täglich,  sondern wasche mich am Waschbecken.

 ::) Soo richtig, was Du schreibst, Lilo. Nachbar kärcherte letztens, nachdem bezahlte Helfls das nicht gut genug gemacht haben, seine Terrasse 3 Stunden lang. Die ist halb so groß wie meine, die sich selbst reinigt ...

(Ich meine, soll er. Das Wasser spült wenigstens die Ortswasserleitung durch, vielleicht muss es die Gemeinde dann seltener selbst machen ... mir wärs halt leid um die Lebenszeit, aber jeder, wie er meint  :) )
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: KarlavonS am 29. Juli 2017, 15:54:55
Kann man wohl für beide Seiten Partei ergreifen...
Titel: Re: Sommer, Sonne, Gießen
Beitrag von: manhartsberg am 01. August 2017, 12:40:01
noch ein beitrag zum thema klimawandel: bauern wollen donau anzapfen
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5261703/Bauern-wollen-Donau-anzapfen