Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 16:58:45
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 189   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 463147 mal)

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #150 am: 01. Februar 2006, 22:39:18 »

@ Phalaiana: vielen Dank für Deine fundierte Auskunft ! vG robnine
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #151 am: 02. Februar 2006, 11:03:59 »

Phalaina, mit Stardust bin ich Deiner Meinung, aber einen Klonnamen zuordnen zu wollen halt ich schon für verwegen. Grad Stardust gehört zu den Hybriden, die anscheinend öfters wiederholt wurden oder vegetativ stark mutieren - da ist so viel unterschiedliches erhältlich!
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #152 am: 02. Februar 2006, 13:41:34 »

@ Phalaiana und Crocus: ...Dendr. nobile zuzuordnen, heißt dies für die Kultur Kalthaus, also wie D. kingianum und ist eine Ruhezeit notwendig ?

Und noch eine große Bitte: könnt Ihr wohl auch diese Paphi identifizieren ?Das wär echt super - ich habe sie abgeblüht und namenlos gekauft und sie hat sich als der reinste Revolverblüher entpuppt. Sie blüht tatsächlich seit Mai letzten Jahres und schiebt eine Blüte nach der anderen, leider habe ich die nächste Knospe abgebrochen, so dass es mit der Pracht erstmal vorbei ist. Hättet Ihr auch hierzu einen Namen, vG robinie
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #153 am: 02. Februar 2006, 15:28:08 »

Phalaina, mit Stardust bin ich Deiner Meinung, aber einen Klonnamen zuordnen zu wollen halt ich schon für verwegen. Grad Stardust gehört zu den Hybriden, die anscheinend öfters wiederholt wurden oder vegetativ stark mutieren - da ist so viel unterschiedliches erhältlich!

Da hast Du ohne Zweifel recht, Crocus! ;) Ich wollte darauf hinweisen, dass die Färbung dieser Pflanze der des Chiyomi-Typs entspricht.

Hast Du einen Vorschlag für das Paphi? Paph. primulinum var. purpurascens x ? ::)?
« Letzte Änderung: 02. Februar 2006, 15:33:45 von Phalaina »
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #154 am: 02. Februar 2006, 21:04:11 »

Primulinum is wohl drin - oder Chamberlainianum. Aber die Paphis sind zwar einigermaßen gut bestimmbar, wenn mensch sich auskennt, aber so gut kenn ich mich nicht aus.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #155 am: 03. Februar 2006, 08:55:56 »

Hm, leider bin ich auch nicht der Paphi-Experte und habe auch (noch) keine Monographie dieser Gattung zu Hause. :-\ Paph. chamberlainianum hat normalerweise Streifen in der Fahne und vererbt sie häufig, deswegen tippe ich eher auf etwas in Richtung Paph. primulinum oder auch Paph. glaucophyllum. Insofern, robinie, können wir Dir hier nur Anhaltspunkte geben. :P Typische Vertreter dieser drei Arten kannst Du übrigens hier zusammen abgebildet sehen.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2006, 08:59:31 von Phalaina »
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #156 am: 03. Februar 2006, 23:51:54 »

Danke, Crocus und Phalaina, jetzt sehe ich schon etwas klarer. Eine Frage habe ich aber noch: es soll ja bei den Paphis bestimmte Sorten geben, die solche Dauerblüher bzw. "Revolverblüher" sind wie nun mein Schuh zufällig einer ist: welche sind das denn ? vG robinie
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #157 am: 04. Februar 2006, 03:37:02 »

Hallo robinie,

nachdem ich jetzt nochmal ein wenig recherchiert habe, glaube ich, Dein Paphi ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Paphiopedilum Pinocchio, also die Primärhybride Paph. primulinum x Paph. glaucophyllum. Das Verhalten sogenannter "Revolverblüher" (ein arg martialischer Name für solch dezente Pflänzchen ::) ) weisen die Paphiopedilum-Arten der Sektion Cochlopetalum (Paph. chamberlainianum, Paph. glaucophyllum, Paph. liemianum, Paph. moquettianum, Paph. primulinum und Paph. primulinum var. purpurascens, Paph. victoria-mariae sowie Paph. victoria-regina und Paph. Paph. victoria-regina var. kalinae) und ihre Hybriden auf. Die genaue Abgrenzung der Arten, Unterarten und Varietäten ist derzeit wohl noch immer in der Diskussion.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2006, 03:37:29 von Phalaina »
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #158 am: 04. Februar 2006, 13:10:52 »

Phalaiana - vielen Dank, jetzt werde ich gezielter nach solchen Dauerblühern Ausschau halten. - Wegen Pinocchio habe ich noch mal gegoogelt; ich denke, das trifft tatsächlich zu. Verwundert haben mich nur die mit "warm-temperiert" beschriebenen Kulturbedingungen, denn bei mir steht sie neben Dendrobium kingianum im eher kühlen Treppenhaus und wird nur anders gegossen.
Unten ein Bild meiner Dendr. king., ich bin noch auf der Suche nach einer weißen - hast Du zufällig eine Bezugsquelle ? Und weißt Du, ob die weißen ebenso duften wie die violette Art ?vG robinie
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #159 am: 06. Februar 2006, 08:56:40 »

Robinie, die weiße Form des Dendrobium kingianum ist eigentlich auch recht gängig und wird zum Beispiel auf Orchideenausstellungen oft angeboten. Ich hatte in meiner ersten Sammlung auch ein weißblühendes Exemplar und ich meine, es hat auch geduftet - obwohl es da bei verschiedenen Varianten der Art wohl Unterschiede gibt; zum Beispiel duftet meine derzeit gepflegte Compactum-Form weniger als die "normale".
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21795
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #160 am: 06. Februar 2006, 09:09:38 »

das ist ja schon wieder ganz schrecklich, was Ihr da zeigt :P ;D , besonders die Blauen sind ja ganz fürchterlich :P :P :P ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #161 am: 06. Februar 2006, 09:13:49 »

Ja, langsam krabbelt der Orchideenvirus durch die Augen ins Hirn und ... 8);D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21795
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #162 am: 06. Februar 2006, 09:27:21 »

das Schlimmste ist ja, dass die Bezugsquelle ganz nah ist und ich aber weiß, dass ich für die Sensibelchen unter den Orchis keinen geeigneten Standplatz habe :-\ :'(

Der Rettungsversuch für die wurzelgeschädigte Phalaenopsis sieht übrigens vielversprechend aus :)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #163 am: 06. Februar 2006, 09:45:05 »

Aber manchmal, Gartenlady, lohnt es sich zu experimentieren! :) Ich habe zum Beispiel im Moment eine Tillandsia dorotheae, die eigentlich nicht besonders gut für die Zimmerkultur geeignet sein soll, versuchshalber ohne jegliche Extras (zusammen mit einigen folienabgedeckten Sämlingspöttchen) unter einer Schweden-Schreibtischlampe liegen. Morgens wird sie gesprüht, abends wird sie gesprüht - und das Ding wächst super und hat jetzt sogar eine Blüte gemacht (morgen gibts`s ein Bild! ;) ).
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #164 am: 06. Februar 2006, 09:58:28 »

das Schlimmste ist ja, dass die Bezugsquelle ganz nah ist und ich aber weiß, dass ich für die Sensibelchen unter den Orchis keinen geeigneten Standplatz habe :-\ :'(

tja, da gehts Dir wie mir ... ;) die kurzfristige Idee, meinen hellen Gartenpavillion eventuell umzufunktioniern habe ich heute früh völlig verworfen, nachdem am geschützten Küchenfenster minus 12 Grad, am Pav. minus 15 waren ... die Heizkosten wären immens - und falls die Heizung mal ausfallen würde, wäre der Schaden zu groß. Nix für den kalten Osten.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 189   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de