Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:22:42
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach unten

Autor Thema: Wildstauden im garten  (Gelesen 25221 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #60 am: 05. Oktober 2013, 15:44:02 »

Eine weitere Pflanze, auf die ich aufmerksam geworden bin, ist das Fuchs-Greiskraut, Senecio ovatus. Hier ein Foto von Anfang August, aufgenommen im Wald auf dem Tausnuskamm.



Die Kombination mit dem Gras fand ich bezaubernd. Es hat nach meinen Beobachtungen einen aufrechten, kahlen und standfesten Stängel, der sich erst weiter oben im Blütenbereich verzweigt. Der Standort ist mit schattig, feucht und nahrhaft angegeben. Ich könnte es mir nun gut zwischen Herbstanemonen vorstellen oder in einem kniehohen Gräsermeer (z.B. Hakonechloa).
Hat das schon jemand im Garten und kann über Erfahrungen berichten?

Nachtrag: ich habe nun Widersprüchliches gelesen: mal wird es als einjährig, mal mehrjährig bezeichnet. Was stimmt?

Das ist in der ganzem Epilobium-Diskussion wohl untergegangen. Deshalb hole ich es hiermit hoch.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #61 am: 05. Oktober 2013, 15:53:42 »

Die Blumenzwiebeln sind bei Epilobium wie bei der Macleaya nicht in Gefahr, man zieht die Ausläufer raus, man gräbt nicht danach.
Gespeichert

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #62 am: 05. Oktober 2013, 15:54:22 »

Zu Senecio ovatus:

Das ist bei mir mehrjährig. Man liest zwar von Ausläufern aber ich warte seit Jahren vergeblich auf die Entwicklung eines größeren Bestandes wie in der Natur. Erst dann wirken auch die Samenstände so richtig schön.

Gestalterisch lässt sich dieses Greiskraut gut einfügen, finde ich. Es steht bei mir z.B. neben Samthortensien. Die Blütezeit war dieses Jahr sehr kurz.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2013, 15:55:03 von maculatum »
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #63 am: 05. Oktober 2013, 16:05:37 »

Wer noch eine riesige Wildstaude sucht, dem sei Cicerbita alpina, der Alpenmilchlattich empfohlen, er hat über zwei Meter hohe Blütenstände (zumindest bei mir) mit blauen Wegwartenblüten in langen Dolden.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #64 am: 05. Oktober 2013, 16:38:20 »

Epilobium angustifolium Album hat bei mir im Eibenhain leider kläglich versagt.
Letztes jahr im Frühjahr gepflanzt sah es im Sommer nach einer Trockenphase ziemlich angerappelt und braun aus und ist dann prompt dieses Jahr nicht mehr ausgetrieben.
Die Art hat sich von alleine in der Nähe der Ruine angesät, ich hab letzten Herbst ein Teilstück umgesetzt in den Randbereich der Cornus Sibirica-Hecke, da ists sehr groß aber auch recht sparrig geworden - die straffe, dichte Form wie in Waldbrachen hat es da nicht hingelegt :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

krimskrams

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
  • Unterfranken - 7a
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #65 am: 05. Oktober 2013, 16:55:47 »

Die Blumenzwiebeln sind bei Epilobium wie bei der Macleaya nicht in Gefahr, man zieht die Ausläufer raus, man gräbt nicht danach.

Das kommt wahrscheinlich auf den Boden an. Ich habe eher lehmigen Boden und musste die Ausläufer, sowohl von Epilobium 'Album' als auch von 'StahlRose' ausgraben. Beim Ziehen sind sie einfach abgerissen. Sie sind daraufhin auch beide sehr schnell wieder rausgeflogen.
Gespeichert
Viele Grüße Gaby

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #66 am: 05. Oktober 2013, 17:29:31 »

Die Blumenzwiebeln sind bei Epilobium wie bei der Macleaya nicht in Gefahr, man zieht die Ausläufer raus, man gräbt nicht danach.

Das kommt wahrscheinlich auf den Boden an. Ich habe eher lehmigen Boden und musste die Ausläufer, sowohl von Epilobium 'Album' als auch von 'StahlRose' ausgraben. Beim Ziehen sind sie einfach abgerissen. Sie sind daraufhin auch beide sehr schnell wieder rausgeflogen.
Ja, bei mir ist hier auch der tonige Boden das Problem. Lass es im Frühjahr trocken sein, dann macht das keinen Spaß mehr!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #67 am: 05. Oktober 2013, 17:34:59 »

Neben Leinkraut, Flockenblume (Centaurea stoebe), Nacht- sowie Königskerze finde ich, dass die heimische Scharfgarbe im Bestand gut aussieht. Sie hat bei uns zusammen mit dem Leinkraut einen Erdhügel erobert, das sah im Sommer recht hübsch aus. Etwas Tanacetum wuchs noch am Rand, nur die Kanadische Goldrute habe ich verbannt. Bis auf die Flockenblume haben sich alle Pflanzen selber eingefunden, vor dem Haus auch Ameria maritima. Zusätzlich haben sich einige Kulturpflanzen auf einem Stück frisch umgegrabener Wiese selbst angesiedelt, sogar eine Petunie. ::)
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #68 am: 05. Oktober 2013, 17:37:38 »

Hier noch was Skulturales 8)



Die Große Klette...wo's passt... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #69 am: 05. Oktober 2013, 17:41:25 »

Im Nachhinein hab ich mich geärgert, dass ich nie die heimische Wegwarte im Vorgarten ausprobiert habe, als er noch blau war.
Dafür probiere ich jetzt das orangefarbene Habichtskraut aus :D Ich mag die Blütenfarbe sehr.

Den Sauerklee hab ich übrigens als Unterpflanzung in allen Hostatöpfen stecken. Im Garten habe ich ihn bereits an 2 Stellen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das da wirklich will...

Ach ja, und Silene dioca war letztes Jahr eingezogen und hat sich massiv vermehrt 8)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #70 am: 05. Oktober 2013, 17:53:25 »

Ranunculus repens passt auch ganz nett zu Hosta, in Töpfen ist er allerdings etwas zickig 8)
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2013, 17:54:14 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #71 am: 05. Oktober 2013, 17:54:39 »

Das orangefarbene Habichtskraut bekämpfe ich regelmäßig in Muttis Garten. Es unterwandert einfach alles. Bei mir hat es Hausverbot. :-X
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #72 am: 05. Oktober 2013, 17:59:40 »

Das orangefarbene Habichtskraut bekämpfe ich regelmäßig in Muttis Garten. Es unterwandert einfach alles. Bei mir hat es Hausverbot. :-X
;D Ich bin gespannt, was ich für Erfahrungen mache 8) Naja, bei mir ist die Fläche sehr überschaubar. Wenn es nicht handhabbar ist, fliegt es halt wieder raus.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Ulli L.

  • Gast
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #73 am: 05. Oktober 2013, 18:03:39 »

Den Hornsauerklee Cydora?
Der macht sich leider in meinem Gärtchen in den Staudenbeeten breit bzw. versucht es immer wieder.
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Wildstauden im garten
« Antwort #74 am: 05. Oktober 2013, 18:11:14 »

Ich hatte ein paar Jahre die buntblättrige Form vom Habichtskraut, Hieracium maculatum 'Leopard'.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2013, 18:13:52 von Soili »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de