garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: max. am 26. August 2006, 22:36:56

Titel: tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nicht
Beitrag von: max. am 26. August 2006, 22:36:56
gebt es zu: seit drei wochen schmecken sie nach nichts. fade und wäsrig. jedenfalls deutlich schlechter als die vielgeschmähten hollandtomaten aus dem laden. ich geb es jedenfalls zu. wenigstens platzen meine und ersparen mir so das ernten.
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: caro. am 26. August 2006, 22:39:02
gebt es zu: seit drei wochen schmecken sie nach nichts. fade und wäsrig. .

genau.
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: M am 26. August 2006, 22:49:32
Dem stimme ich zu
die ersten hatten zwar eine harte Schale, aber sogar mein GG war der meinung, der Geschmack sei die Arbeit wert.
Seit 2 Wochen schmeckt alles was kommt mehlig und fad.
Ich dachte erst es liege an den Sorten ( gelbes Birnchen z.B.)
Habe dann aber festgestellt, daß auch die nachfolgenden Früchte der anfangs sehr aromatischen Sorten einfach nur fad sind :'(
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: max. am 26. August 2006, 22:55:24
ich finde das sehr scade, weil ich dieses jahr zum erstenmal fast nur samenfeste, außergewöhnliche sorten abgebaut habe. die haben tatsächlich in den ersten wochen unvergleichlich gut geschmeckt- viel besser als die von mir bisher angebauten hybridsorten- bis auf die köstliche ausnahme "sungold f1.

Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: Bauerngarten am 26. August 2006, 23:17:41
Na da bin ich aber froh das es nicht nur mir so geht, habe schon an meinem Verstand und Geschmack gezweifelt. Auch meine sind mehlig und ich glaube ich werde nur noch Suppe daraus kochen, Außerdem hat die braunfäule nach dem vielen Regen zugeschlagen da ich keine Möglichkeit hatte sie abzudecken.
Gruß Ulrike
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: Christina am 26. August 2006, 23:20:21
Bei den tomaten hab ich das jetzt noch nicht so stark empfunden, aber beim Obst und bei den Beeren. Es fing schon mit den Erdbeeren an, sie waren wässrig, die Himbeeren sind sauer, und die Äpfel ebenfals.

Christina
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: Huschdegutzje am 27. August 2006, 01:04:56
Ja, leider ist es so.
Wir konnten es heute bei 40 Sorten feststellen, die uns 3 Saarlandmädchen fast alle nicht geschmeckt haben. :-\

da hilft nur noch S+P, E+Öl, Basilikum und Mozarella drüber, damit ein bisschen Geschmack dran kommt ;D ;)

Gruß Karin
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: brennnessel am 27. August 2006, 07:51:40
Da müsst ihr es diesen Sommer deutlich schlechter haben als wir hier! Bei uns gibt es kaum einen Tag, wo nicht wenigstens zeitweise die Sonne scheint! Das macht wohl der Föhn....
Aber so wie ihr es schildert, war es bei mir letztes Jahr! Was mir jetzt noch auffällt: wenn ich die Früchte zu lange an der Pflanze lasse, weil ich nicht so viele auf einmal brauchen kann oder mehrere einer Sorte zum Fermentieren zusammenkommen lassen will, schmecken sie auch viel fader, besonders die großen!
Aber für Sugo oder Ketchup kann man sie eh würzen!
Sauzahn, wirfst du etwa die Aufgeplatzten weg? Warum verkocht ihr die nicht? ...ewig schade.... ::)!
LG Lisl
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: Wattemaus am 27. August 2006, 12:34:23
Meine schmecken auch nicht mehr, aber da eh bald alle verfault sind...
Da würd ich doch gerne zu Bea fahren, die hat nämlich bestimmt noch immer leckere Tomaten.
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: caro. am 27. August 2006, 17:59:50
Meine Pflanzen hat es erwischt (Braunfäule). :-\
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: Rispe am 27. August 2006, 18:17:23
Meine Tomaten hat es auch erwischt,sie haben Braunfäule und Pilz.Habe aber warscheinlich selber Schuld,da ich sie bei feuchten Wetter entgeizt und entblättert habe.Die Früchte ,die ich bis jetzt geerntet habe schmeckten bis jetzt noch. Grüße Rispe
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: Aella am 27. August 2006, 18:27:20
meine hat es noch nicht erwischt, aber die meisten schmecken auch fade und wässrig..aber trotzdem noch besser als die supermarkttomaten, allein schon der konsistenz wegen.

welche der absolute reinfall ist, ist die de berao. schlechter als jede aus dem supermarkt. liegt wohl aber auch am wetter, als es noch schön war, war noch keine reif.

am besten schmeckt derzeit noch die black cherry.

habe aber gemerkt, daß wenn man die tomaten momentan reif erntet und noch 1-2 tage in der warmen wohnung liegen lässt, gewinnen sie nochmal etwas an geschmack.
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: Rispe am 27. August 2006, 18:30:02
Ja,die Black Cherry ist sehr lecker!Ich kann sie nur nicht oft genießen,weil mein Sohnemann die auch so gerne mag! ;D
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: Feder am 27. August 2006, 20:20:30
ich könnte das nicht sagen, dass die tomaten nicht mehr schmecken. tear drop reift langsam heran, hat sehr feste konsistenz und schmeckt mir ausgezeichnet. die shah, eine grosse weisse fleischtomate ist cremig und köstlich. das sind meine favoriten heuer.
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: nr109 am 27. August 2006, 20:28:13
ich hab mir heute beim verzehr mal eine kleine tomaten-auszeit angetan. nur die paar wenigen, die ich ausgehöhlt habe und deren samen ich zum fermentieren getan habe.

sie faulen da zwar nicht; aber nach drei bis vier tagen riechts nicht unbedingt wie ein deo.



der rest wurde zu ketchup eingekocht.

morgen geht der spass dann wieder richtig los: tomaten-pur.
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: brennnessel am 27. August 2006, 20:28:25
Bei mir schmecken fast durchwegs die großen Fleischtomaten ziemlich fad, während die kleinfrüchtigen Sorten fast alle aromatisch und süßlich sind. Ganz besonders schmecken mir neben Teardrop und einer meiner Sungold-NB die Oliventomate von Heidi, Orange Birne von Herrn Bohl und Poire Rouge von falbamine, die übrigens schon so lange hier fehlt ::) ??? !
LG Lisl
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: frida am 27. August 2006, 20:51:55
Bei mir schmecken sie eigentlich noch ganz gut, aber sehr störend ist, daß vor allem die kleinen und mittleren fast alle platzen.

Naja, und die Fäule ist auch im Anmarsch, noch sind es nur einzelne Blätter, aber wenn das Wetter so weiter geht.... :-X
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: Thisbe am 28. August 2006, 12:34:18
Oh doch, sie schmecken!
Jetzt geht es auch bei mir richtig los und ich kann gut mit weniger Süße und Aroma leben. Besser als gekaufte sind sie allemal ;D

Glückliche Grüße, Thisbe *die jetzt jeden Tag Tomaten essen muß *
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: nr109 am 30. August 2006, 18:48:21
@thisbe: ein tag ohne tomaten macht auch mal glücklich. am sonntag war es soweit. habe gleich nach dem mittag begonnen, ketchup einzukochen. mit ende der f1-übertragung war ich soweit. und konnte in aller ruhe in gläschen abfüllen. den rest der tomaten konnte ich schon vorher irgendwie verschenken.

und da gab es am abend endlich mal die restlichen gurken.

aber: zwei tage ohne tomaten halte ich derzeit noch nicht aus...
 ;)
Titel: Re:tomaten 2006 teil 4a- die früchte faulen nicht - sie schmecken aber auch nich
Beitrag von: ronja am 30. August 2006, 18:54:53
meine tomaten schmecken alle nicht so besonders, außer der gelben ribisel (die rote ist ja leider verstorben) und black cherry, die ist wirklich köstlich; ich werd mich nächstes jahr auf die zwei beschränken, oder doch nicht....... ::)