garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: oile am 11. April 2017, 18:44:33

Titel: Saatgut von Orlaya grandiflora - alles weg
Beitrag von: oile am 11. April 2017, 18:44:33
Ich habe noch Saatgut von Orlaya grandiflora übrig, die Ernte ist vom vergangenen Jahr. Mag wer?
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora abzugeben
Beitrag von: fromme-helene am 11. April 2017, 18:56:40
Ja.  :D

Kann man die einfach ins Beet säen und bissi gießen oder sind die anspruchsvoller? Falls letzteres, verzichte ich lieber zugunsten kompetenterer Gärtner, stelle mich dabei gerne an wie der erste Mensch.  :-[
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora abzugeben
Beitrag von: Soili am 11. April 2017, 19:18:02
Sehr gerne, wenn noch was da ist!

Habe am 16.03. Samen von 2014 im Topf ausgesät, es ist nichts zu sehen, glaube langsam nicht mehr dran, dass noch was kommt.
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora abzugeben
Beitrag von: Henki am 11. April 2017, 19:20:58
Ich habe am 18.03. gesät, die meisten keimen jetzt erst.
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora abzugeben
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2017, 19:32:03
Ich habe im Herbst gesät. Gemopste Samen aus der Anlage.
Bis jetzt habe ich nichts keimen sehen.
Oile, wenn noch etwas übrig ist, nehme ich gern ein paar.
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora abzugeben
Beitrag von: realp am 11. April 2017, 19:37:05
Sehr gerne, wenn noch was da ist!

Habe am 16.03. Samen von 2014 im Topf ausgesät, es ist nichts zu sehen, glaube langsam nicht mehr dran, dass noch was kommt.
Keine Panik. Und Geduld. Hier im Garten kommen die auch immer sehr spät. Bisher ist noch nichts zu sehen.
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora abzugeben
Beitrag von: partisanengärtner am 11. April 2017, 19:38:50
Da reihe ich mich auch mal ein. Was ich da in der Landesgartenschau gemopst habe weiß ich nicht. Aber gekeimt ist noch nichts. Ich habe nur einen Samenstand gesehen der es hätte sein können. Blühend sind die ja nicht zu verwechseln.

Wenn es dieses Jahr nichts wird ist es auch nicht schlimm. Mir reicht die Aussicht auf Samen irgendwann.
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora abzugeben
Beitrag von: Henki am 11. April 2017, 19:42:38
Der hätte so aussehen müssen (noch nicht reif). Bei Bedarf könnte ich auch noch was abgeben.
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora abzugeben
Beitrag von: oile am 11. April 2017, 19:43:31
Es reicht für Euch alle.:)
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora abzugeben
Beitrag von: fromme-helene am 11. April 2017, 20:41:42
 :D
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora abzugeben
Beitrag von: oile am 13. April 2017, 09:45:47
Jetzt ist alles vergeben.  :D
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora - alles weg
Beitrag von: marygold am 14. April 2017, 08:56:11
Darf ich mich hier schon mal vorab für nächstes Jahr anmelden?
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora - alles weg
Beitrag von: fromme-helene am 14. April 2017, 13:27:13
Wir können auch teilen, marygold, oile hat eine recht große Portion geschickt.  :)

Schickssuadresse!
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora - alles weg
Beitrag von: oile am 14. April 2017, 15:03:34
Lass mal,  ich habe gerade gesehen,  dass ich meine eiserne Reseve nicht brauche.  Marygold,  ich kann Dir noch was schicken.  :D
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora - alles weg
Beitrag von: Soili am 20. April 2017, 09:55:07
Update zu meinem obigen Posting (#2):

Ein Sämling nach 35 Tagen sichtbar! - Mal sehen, ob noch mehr auftauchen.

Schauen wir mal, wie lange oiles 2016er Samen brauchen...
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora - alles weg
Beitrag von: oile am 20. April 2017, 09:59:08
Ich habe den Topf mit den Sämlingen vergessen,  reinzuräumen.  ::) Ob das gut geht?
Titel: Re: Saatgut von Orlaya grandiflora - alles weg
Beitrag von: Soili am 20. April 2017, 10:04:15
Ups - das wirst Du wohl bald merken...