garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: zaubermaus63 am 14. August 2014, 19:02:06

Titel: Seerosen einpflanzen
Beitrag von: zaubermaus63 am 14. August 2014, 19:02:06
Hallo, ich habe jetzt gehört, daß man eine Seerose auch super in Kies pflanzen kann, anstatt Erde oder Sand o.ä. Welchen Kies sollte man am besten dafür dann nehmen und wie grob sollte er ungefähr sein? Danke
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Bebebe am 14. August 2014, 19:35:52
Auf jeden Fall musst du darauf achten, kein Rundkorn, sondern gebrochenes Material zu nehmen. Darin finden die Wurzeln besser Halt.
Ich nehme 2/5er Splitt für die Wasserpflanzen.
Je nach Wasser- und gerade bei Seerosen- kann es sein, dass es mal zu Nährstoffmangel (z.B. Eisen) kommt. Dann mit einem speziellen Dünger für Wasserpflanzen düngen, diese sind phosphatfei.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Janis am 14. August 2014, 19:45:22
Je nach Wasser- und gerade bei Seerosen- kann es sein, dass es mal zu Nährstoffmangel (z.B. Eisen) kommt. Dann mit einem speziellen Dünger für Wasserpflanzen düngen, diese sind phosphatfei.

Setzt man die Seerose nicht besser gleich in einen Korb mit etwas Substrat?
Dünger für Wasserpflanzen? Normalerweise (zumindest in einem Naturteich) braucht man ja eher das Gegenteil (wenn es das gäbe), da Wasserpflanzen bekanntlich sehr rasant wachsen und sich vermehren.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Bebebe am 14. August 2014, 19:51:26
Hier geht es ja um den Splitt als Substrat. Hab ich zumindest so verstanden. Einen Teichkorb würde ich auf jeden Fall nehmen, vereinfacht die Wachstumskontrolle.
Ja, im Normalfall sind genug Nährstoffe im Teich. Aber durch das Wegfallen der Erde- und gerade bei Seerosen- kann es durch das Fehlen von Spurennährstoffen und Eisen zu Beeinträchtigungen in Blühfreudigkeit und Wuchs kommen.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Janis am 14. August 2014, 19:55:36
Ich hab unter Substrat etwas "Gehaltsvolles" wie Sand verstanden.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Bebebe am 14. August 2014, 20:03:11
Dann kommen wir dem Kern der Sache doch näher ;)
Was bedeutet dann für dich gehaltvoll? (edit: bzw. "gehaltvoll"- was für mich Sand wie auch Splitt wären) Sand wärs für mich nicht.

Und warum willst du was gehaltvolles, wenn die Wasserpflanzen eh schon genug wachsen?

Also schneller wachsen die Seerosen mit nahrhaftem Substrat, keine Frage. Splitt hat halt den Vorteil, dass man weniger Nährstoffeintrag in den Teich hat.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: zaubermaus63 am 14. August 2014, 20:05:27
Nun, um was für einen Split handelt es sich denn nun genau? :-[
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Ulrich am 14. August 2014, 20:07:32
Ich würde einen Pflanzkorb mit Zeitung ausschlagen, Gartenerde, möglichst ohne humose Anteile und Langzeitdüngekugeln nehmen. Seerosen sind halt Starkzehrer.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Bebebe am 14. August 2014, 20:09:48
Granitsplitt in der Körnung 2-5mm.

@Ulrich: Dann ist der Teich- je nach Wetter, Größe und... Eingespieltheit halt erstmal grün.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Ulrich am 14. August 2014, 20:10:22
Warum ?
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Bebebe am 14. August 2014, 20:12:56
Weil im Gartenboden normalerweise so viel Phosphat drin ist, dass die Algen jubeln- und in den Düngekegeln kommt dann schön der Nachschub.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: zaubermaus63 am 14. August 2014, 20:14:17
Danke schonmal für die Antworten, Also mit dem Split hatte ich auch schon mehrfach gehört. Vor allem, daß der Teich dann echt klar bleibt. Habe auch noch einen ganz kleinen Miniteich, wo ich alle Pflanzen in Kies gesetzt habe und ein klareres Wasser gibt's fast gar nicht.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Janis am 14. August 2014, 20:17:03
Dann kommen wir dem Kern der Sache doch näher ;)
Was bedeutet dann für dich gehaltvoll? (edit: bzw. "gehaltvoll"- was für mich Sand wie auch Splitt wären) Sand wärs für mich nicht.

Und warum willst du was gehaltvolles, wenn die Wasserpflanzen eh schon genug wachsen?

Also schneller wachsen die Seerosen mit nahrhaftem Substrat, keine Frage. Splitt hat halt den Vorteil, dass man weniger Nährstoffeintrag in den Teich hat.


Du hast doch geschrieben

Je nach Wasser- und gerade bei Seerosen- kann es sein, dass es mal zu Nährstoffmangel (z.B. Eisen) kommt. Dann mit einem speziellen Dünger für Wasserpflanzen düngen, diese sind phosphatfei.

Ich habe das noch nie erlebt, aber da es offensichtlich vorzukommen scheint, würde ich die Seerosen in Substrat wie Sand pflanzen. Ich gärtnere z.B. in Sand, die Pflanzen haben sich noch nie über zu wenig gehaltvollen Grund beschwert.

Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Ulrich am 14. August 2014, 20:20:07
Zaubermaus Gartenboden hat also zuviel Phosphat, das weist Du. Gut. Warum sollten Düngekugeln im Pflanzsubstrat das Wasser belasten?
Wieder die Geschichte vom Phospat. Ich habe zwar keinen Gartenteich, aber ein Aquarium. Da kippe ich noch Phospat und Nitrat zusätzlich rein. Algen entstehen durch unausgewogene Nährstoffverhältnisse.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Bebebe am 14. August 2014, 20:36:08


Du hast doch geschrieben

Je nach Wasser- und gerade bei Seerosen- kann es sein, dass es mal zu Nährstoffmangel (z.B. Eisen) kommt. Dann mit einem speziellen Dünger für Wasserpflanzen düngen, diese sind phosphatfei.

Ich habe das noch nie erlebt, aber da es offensichtlich vorzukommen scheint, würde ich die Seerosen in Substrat wie Sand pflanzen. Ich gärtnere z.B. in Sand, die Pflanzen haben sich noch nie über zu wenig gehaltvollen Grund beschwert.




Ok, danke für die Erklärung :) Das gibt natürlich Sinn.
Also im Splitt fehlen sozusagen die "bösen" Nährstoffe, die im Teich durch das Füllwasser oder durch Eintrag von aussen (Blätter o.ä.) eh schon genug vorhanden sind. Dadurch wird kein zusätzliches Algenwachstum angeregt. Aber im Splitt fehlen eben auch alle möglichen anderen Nährstoffe- die, falls im Teichwasser auch nicht vorhanden, gezielt nachgedüngt werden müssen.

Eben, eine Pflanzung in fetteres Substrat hat durchaus Vorteile. Aber je uneingespielter der Teich, desto schlechter kann er den zusätzlichen Nährstoffeintrag abpuffern.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Bebebe am 14. August 2014, 20:41:47
Zaubermaus Gartenboden hat also zuviel Phosphat, das weist Du. Gut. Warum sollten Düngekugeln im Pflanzsubstrat das Wasser belasten?
Wieder die Geschichte vom Phospat. Ich habe zwar keinen Gartenteich, aber ein Aquarium. Da kippe ich noch Phospat und Nitrat zusätzlich rein. Algen entstehen durch unausgewogene Nährstoffverhältnisse.

Zu viel, was Algenwachstum angeht. Nein, das vermute ich. Aber da selbst zum Beispiel mein Leitungswasser da ausreicht, bin ich mir schon sehr sicher.

Warum sollten sie es nicht belasten?

Du hast sicher auch Wasserpflanzen im Aquarium. Und die würden ohne deine Düngergaben nicht sonderlich wachsen. Ich denke, im Aquarium kommt es drauf an, das Gleichgewicht zu halten.
Im Teich geht es meistens darum, keinen Überschuss zu haben.
Wie Janis oben schon gesagt hat, Teichpflanzen wuchern eh immer, die haben genug Nährstoffe.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Caira am 14. August 2014, 22:24:08
unsere seerosen stehen in körben, die gefüllt sind mit groben kies oder größeren kieselsteinen. die triebe haben durchmesser von gut 5 cm und um die 50cm länge und das ganze würde ohne die schweren steine oben schwimmen (wenn mal ein trieb abbricht, schwimmt der nämlich oben).

erde und dünger kommt nicht in den teich. die fische geben den pflanzen genug nahrung zum wachsen.

bei neuen seerosen stell ich den inhalt des meist 9x9cm töpfchens so in den korb wie es da ist. das ist auch keine normale erde, eher lehm mit kies oder anderen groben anteilen.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Gänselieschen am 15. August 2014, 15:38:18
Fast genauso mache ich es auch.
Im letzten Jahr bekam ich zwei Seerosen von einer Gartenfreundin geschenkt. Eine steht in einem Teichbecken und schiebt jetzt nach genau einem ganzen Jahr die ersten Blüten. Dort ist wirklich nichts drin, außer das bischen Kiesgemisch in einem recht großen Pflanzkorb. Im Frühsommer habe ich zwei Mal mit so einem Sauerstoffzeug gegen Algen behandelt. Das geht in dieser Art Becken leider nicht anders - hält jetzt aber schon seit Wochen gut. Den Pflanzen schadet das nichts.

die andre, ein Miniseerose, steht in einem natürlichen Folienteich. Dort blüht schon eine ältere Seerose sehr üppig - die Mini sagt nix. Keine Blüten. Die wird einfach Zeit brauchen. Düngen werde ich nicht - auf keinen Fall.

Zum Überwintern stelle ich die Mini und auch die aus dem gemauerten Becken in einen tieferen Wasserbereich im Folienteich. Auch das ginge nicht, wenn ich sie aus den Pflanzkörben rausnehmen würde.

L.g.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: MD9 am 16. August 2014, 09:53:55
Für Seerosen nimmt man als Substrat am Besten Lehm oder Kleiboden wie er hier bei uns an der Küste öfter vorkommt, ein Ton- Sand Gemisch geht auch, oben drauf als Schutzschicht, damit nichts ausspült oder von Fischen aufgewühlt werden kann kommen bei mir immer noch Steine drauf, je nach dem ob Fische im Teich sind oder nicht. Diese Erden haben den Vorteil, das sie die Nährstoffe einigermaßen binden und nicht direkt ans Wasser abgeben, auch kann man die Pflanzen mit Düngekugeln gut nach düngen, mit dieser Methode bin ich bisher sehr zufrieden.

@Gänselieschen

Was für eine Miniseerose ist es, die keine Blüten hat?
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: gelbes sonnenkind am 16. August 2014, 17:16:57
Bin auf der Suche nach einem Dünger für meine Seerosen. Bekomme ich sowas nur im Fachhandel?
Meine Seerosen waren dieses Jahr sehr blühfaul. Einige sind schon seit 5 Jahren im Teich.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Caira am 16. August 2014, 17:29:15
was ist denn sonst noch im teich?
sind da fische drin?
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: MD9 am 16. August 2014, 18:18:34
was ist denn sonst noch im teich?
sind da fische drin?

Das hat mit der blühfreudigkeit der Seerosen eher weniger zu tun, wenn überhaupt nur indirekt, Fische = Füttern =Nährstoffe, Seerose blüht meist besser. Es muss aber nicht sein!! Häufig werden Seerosen in Große Körbe gepflanzt und damit die Erde nicht aus dem Korb gespült wird legt manch einer den Korb mit einer Folie aus, habe ich früher auch so gemacht. Bis mir dann auffiel das die Pflanzen nach ein paar Jahren Blühfaul wurden, bei einer Teichreinigung ist mir dann mal aufgefallen das die Seerose überhaupt keine Wurzeln außerhalb des Korbes hatte, eben durch die Folie darin. Da der Wurzelballen der Pflanze sehr fest war, habe ich sie dann ohne Korb wieder in den Teich gesetzt und siehe da, zwei Jahre später blühte sie dann wieder.
Zum Düngen, entweder man kauft diese hellbraunen Langzeitdünger Pelletts, oder man besorgt sich Ton oder Lehm,vermischt dies mit einem Organischen Mehrnährstoffdünger und knetet schöne Kugeln daraus die man dann nach bedarf in die Körbe der Seerosen drückt.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Caira am 16. August 2014, 18:50:54
Das hat mit der blühfreudigkeit der Seerosen eher weniger zu tun, wenn überhaupt nur indirekt, Fische = Füttern =Nährstoffe, Seerose blüht meist besser.

genau da gingen meine gedanken hin.

wir haben eine seerose in 1,80m tiefe stehen. wir würden da gar nicht einfach so ran kommen, um die gezielt zu düngen. schon gar nicht im sommer wenn die grün ist. selbige steht in einem von unten und seitlich geschlossenen eimer voll steine. die arme allerdings sind da schon lange rausgewachsen. und das teil blüht brav jedes jahr...
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Phytophilus am 16. August 2014, 23:28:00
Hi

Ich habe einen Naturteich ohne Technik. Für Seerosen habe ich eine einfache Methode: ich binde das Rhizom mit etwas nicht Verottendem an einen Kalksandstein mit Loch und werfe sie dann dahin, wo sich der Schlamm sammelt, also an die tiefste Stelle. Sie wurzelt bald im Schlamm. Seerosen wachsen nämlich meist schon nach einem Jahr über den Topfrand hinaus, und dann ist die Situation auch nicht mehr anders. Wenn es dort tiefer als 1,3 m ist, sollte man sich aber überlegen, ob man gut im Tauchen ist, wenn man die zu groß gewordene Seerose teilen muss.

MfG.
Wolfgang
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: zaubermaus63 am 17. August 2014, 07:17:54
Hallöööchen, erstmal danke für die zahlreichen Antworten, da hat man ja wirklich einige tolle Hinweise und Tipps rausziehen können. Und vor allem, alles wirklich auf einer netten Basis, nicht , wie teilweise in anderen Foren, wo man blöd angemacht wird, wenn man vielleicht ne Frage stellt, die für andere selbstverständlich ist. wenn man alles wüsste, würde man nicht fragen. also noch mal danke. Hab auch noch ne andere Frage, die stelle ich dann extra. ;) ;)
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Amur am 17. August 2014, 08:08:18
Es ist relativ einfach:
Klares Wasser (im Sommer) = keine Nährstoffe und nur spärlich wachsende Pflanzen (abgesehen von ein paar Spezialisten)

Gut wachsende Pflanzen = ausreichend Nährstoffe und damit Algen und Trübungen im Sommer.

Die als 2. beschriebene Situation wird meist nach einiger Zeit von alleine entstehen. Bei Fischen im stehenden Teich hat man eigentlich immer mehr als genug Nährstoffe im Teich. Durch Beschattung kann man die Algen in Grenzen halten aber das beeinträchtigt zumindest die Seerosen auch sehr stark.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Staudo am 17. August 2014, 08:51:09
Obendrein gibt es sehr wärmebedürftige Sorten, die bei zu schattigem oder zu tiefem Stand ebenso schlecht blühen wie in kalten Sommern. Und dann gibt es noch schwachwüchsige Sorten, die auf zu tiefes Versenken mit Blühfaulheit reagieren.
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Phytophilus am 18. August 2014, 22:50:38
Hi Amur

@Es ist relativ einfach:
Klares Wasser (im Sommer) = keine Nährstoffe und nur spärlich wachsende Pflanzen (abgesehen von ein paar Spezialisten)

Gut wachsende Pflanzen = ausreichend Nährstoffe und damit Algen und Trübungen im Sommer.

So einfach ist es nicht. Es ist richtig, dass im Sommer die Konkurrenz groß ist, und die Nährstoffe knapp werden. Aber alle wachsen dann im Rahmen des Verfügbaren doch noch ziemlich üppig. Kommt es aber durch Überbesetzung mit Fischen und/oder zu reichlicher Fütterung zu mehr Nachschub, profitieren als erste die Algen davon und vermehren sich zu sehr. Fadenalgen können auch eine Folge von zu starker Wasserbewegung und- durchmischung sein. Man kann Algen eindämmen mit viel Unterwasserpflanzen und abschattenden Pflanzen wie Seerosen, Seekanne, Froschbiss. Es schränkt natürlich die Sicht auf die Fische ein.

MfG.
Wolfgang
Titel: Re:Seerosen einpflanzen
Beitrag von: Borker am 07. April 2015, 10:04:12
Hallo Zaubermaus

Ich würd Seerosen in einen Korb mit Substrat pflanzen.
Bei mir sind das Mörteleimer ;D
Als Substrat nehme ich ein Lehm/Gartenerde Gemisch.
Die Mischung von Lehm und Gartenerde halte ich so, das das zusammengemischte
Substrat wenn man es in die Hand nimmt und zusammendrückt es grad noch nach dem öffen der Hand wieder auseinander fällt.
Gedüngt werden die Seerosen bei mir im Frühjahr mit mineralischen Düngekegeln.
Neue Seerosen für größere Tiefen die schon Blattaustrieb haben setze ich Stufenweise tiefer in dem ich Mauersteine unter dem Korb lege , die ich dann nach und nach entferne.
Solltest Du Dich für Lehm entscheiden wundere Dich nicht das nach dem einsetzen des Korbes in den Teich das Wasser erst mal trüb wird. Das klärt sich aber nach einer Woche.

Gruß
Borker