garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: max. am 14. August 2006, 11:05:29

Titel: roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 14. August 2006, 11:05:29
hat den jemand im ertrag? sind die früchte immer rotfleischig?
resistenz gegen kräuselkrankheit? die üblichen fragen eben.
das internet gibt nicht viel her dazu. ich habe aber den eindruck, daß sich hinter dem namen eine vielzahl von varietäten verbirgt.

Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 15. August 2006, 21:25:41
zweiter versuch.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: bea am 15. August 2006, 21:46:11
Wir haben eine uralte Pfirsichsorte, die Blutpfirsich heisst. Mein Urgrossvater hatte diese Pfirsiche schon in seinem Garten. Die Pfirsiche sind sehr klein, reifen im September, sind sehr herb und haben tief dunkelrotes Fuchtfleisch.
Kräuselkrankheit bekommen sie auch, wachsen ihr aber davon.
Bei älteren Bäumen erntet man Massen. Meine habe ich aus Kernen gezogen sie haben bereits im dritten Jahr jeweils über 20 Früchte getragen.
Aus diesen Kernen habe ich dieses Jahr nochmal neue Bäume herangezogen.

LG, Bea
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 15. August 2006, 21:50:34
danke bea,
klingt nach dem roten weinbergpfirsich. mancherorts wird der auch blutpfirsich genannt.das hört sich gut an. den pflanze ich, um meine kleine pfirsichsammlung zu komplettieren.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: bea am 15. August 2006, 22:06:37
Bei uns sind Weinbergpfirsiche aber die kleinen weissen Pfirsiche, deren Fruchtfleisch zum Kern hin rosa bzw rot wird. Diese Pfirsiche sind auch grösser als meine. Diese sind etwas grösser als Aprikosen.
Es gibt mittlerweile Neuzüchtungen von rotfleischigen Pfirsichen, die sind süsser und haben nicht mehr diese extrem pelzige Haut.

Wieviele Pfirsichsorten hast du denn?

LG, Bea
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 15. August 2006, 22:41:31
@bea,
früher roter ingelheimer
red haven
south haven
fair haven
kernechter vom vorgebirge (roter ellerstädter)
ladenburger
amsden

revita (frisch okuliert)


Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: bea am 15. August 2006, 22:46:01
Das ist ja ne ganze Menge!
Hast du eine Konservenfabrik ;) 8)

Gibt es davon schon Früchte? Und welches ist dein Favorit?
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: bea am 15. August 2006, 23:02:17
Die herben Sorten geben auch die besseren Marmeladen (-finde ich)
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 15. August 2006, 23:04:42
stimmt.
und bessere obstsalate.
und besseres eis.
einer der gründe, warum ich nach infos über den weinbergpfirsich suche.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: fars am 15. August 2006, 23:17:14
Gib den Pf. doch mal in die Suchfunktion ein, Sauzahn. Über den ist hier in der Vergangenheit schon viel geschrieben worden.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 15. August 2006, 23:21:38
gute idee. darauf wäre ich nicht gekommen.das obst frißt ja hier eher ein gnadenbrot. verzeih die stilblüte.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: fars am 15. August 2006, 23:23:17
Wegen der Erbsünde 8)
Mehrheitlich posten hier Frauen und die haben wegen damals immer noch ein schlechtes Gewissen. ;D
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: Tolmiea am 15. August 2006, 23:25:06
Tja, unserer Baum kräuselt leider etwas, letztes Jahr hatten wir glaub ich 4 Früchte, die sind.... frag mich..... ich glaube dann ungenießbar verfault.
Diese Jahr hängt er zwar recht voll, aber die Früchte sind immer noch steinhart und auch eher klein.
Ich habe ihn als Roten Weinbergspfirsich vor 3 oder 4 Jahren gekauft, ist angeblich ein Kochpfirsich mit rotem Fleisch.
Die Früchte sehen z.Z. jedenfalls komisch pelzig fadbraun aus, kann ja mal ein Bild machen.... :-\

liegrü g.g.g.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 15. August 2006, 23:28:03
@fars,
dagegen:
die tierliebe zu den ringelnattern in den entsprechenden threads, die mehrheitlich auch von frauen beschickt werden.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: fars am 15. August 2006, 23:32:20
@ Sauzahn
Sie können halt nicht voneinander lassen ;D

@Tolmie
Letztes Jahr bot mir ein Fliegender Händler rote Weinbergpfirsiche aus Deutschland an. Sahen aus wie plattgedrückt, waren aber wunderbar saftig und sehr aromatisch. Vielleicht benötigt dieser Pf., wie der Name schon andeutet, ein besonders mildes "Weinbauklima".
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 15. August 2006, 23:34:10
Zitat
Vielleicht benötigt dieser Pf., wie der Name schon andeutet, ein besonders mildes "Weinbauklima".
offenbar ja. weil er so spät reift.
also einen langen warmen herbst.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 15. August 2006, 23:48:54
qtolmiea,
Zitat
Die Früchte sehen z.Z. jedenfalls komisch pelzig fadbraun aus, kann ja mal ein Bild machen

bitte, ja.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: Tolmiea am 15. August 2006, 23:51:29
Also Wein gedeiht direkt daneben, na, da will ich mal hoffen....

Fars, deine platten Frrüchte waren vielleicht der chinesischen Prunus persica var. platycarpa, resp. forma depressa.... Kerne hoffentlich ins Gewächshaus gespuckt?

Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: fars am 15. August 2006, 23:54:15
Kerne hoffentlich ins Gewächshaus gespuckt?

Werde den Teufel tun, jetzt auch noch mit Obst anzufangen :P
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 16. August 2006, 00:13:15
@fars,
nicht mal veredeltes steinobst?
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: Tolmiea am 16. August 2006, 01:35:20
na, sicher.....wer schon seine Sinne mit "veredelten Steinen" auftankt.... ;)
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: Tolmiea am 17. August 2006, 12:18:25
(http://www.bildercache.de/bild/20060817-121000-85.jpg) (http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)

Habe auch grad mal eine Frucht geopfert und aufgeschnitten.....steinhart, aber mit schwarzrotem Inneren.
Bin gespannt, ob das was wird, ansonsten fliegt er raus, - bevor er mir noch die Kernechten vom Vorgebirge verkräuselt....

liegrü g.g.g.

Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: agathe am 17. August 2006, 17:23:40
@tolmiea:
ich habe heute so einen plattgedrückten weinbergpfirsich bekommen, hat ausgezeichnet geschmeckt, der stein wäre noch da. bringt es wirklich was den einzupflanzen - ich meine kommt da ein wildling oder vielleicht doch die gleiche sorte heraus?
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: Tolmiea am 19. August 2006, 13:41:07
China besitzt ja eine lange uralte Weinkultur, da könnten diese alten flachen Pflatscher in der Tat chinesische Weinbergspfirische sein, Agathe :)

http://www.actahort.org/books/620/620_16.htm
http://www.suite101.com/article.cfm/fruit_garden/92737
http://www.cffresh.com/fresh/peach_profile.html


Google doch einfach mal mit Peen-to - , Saucer – Donut – oder Flat Peach weiter, da findest du noch viele weitere Infos....
Bei einer Sämlingsanzucht geht Probieren im wahrsten Sinn über Studieren. Ich persönlich glaube nicht dass die Früchte ein Reinfall würden, so alt wie diese Mutation ist, schätze ich ihn an sich als recht stabil ein. Aber wie es mit dem Kräuseln oder der Winterhärte ausschaut….. keine Ahnung, müsst ich auch erst ergooglen…
Habe gestern gleich wieder mal die örtlichen Exoten- und Delikatessenläden abgeklappert, aber bis in unser städtisches Kuhkaff ist diese Pfirsichflunder immer noch nicht vorgedrungen.... ::)

liegrü g.g.g.

liegrü g.g.g.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: Susanne am 19. August 2006, 14:02:05
Rote Weinbergspfirische sind bei mir alle den Kräuseltod gestorben. Irgendwann ist man's leid.
Tolmieas Kernechter-Sämling hingegen ist eine Pracht...
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: Tolmiea am 19. August 2006, 14:24:11
Oh, :D das ging ja schnell, ich hoffe sie schmecken dir auch so, wie sie ausschauen :D

Hört sich nicht gut für die roten Weinbergspfirsiche an Susanne....
Dieses Jahr ist das erste Mal, ein Sämling unseres Kernechten auf den ersten Blick herausgestochen, bei dem fast alle Blätter gekräuselt waren. Er wurde natürlich sofort eliminiert.
Aber ich bin jetzt leicht verunsichert, ist uns da ein anderer Kern mitreingeraten....oder stammt dieser kranke Ausreißer womöglich tatsächlich von unserem Baum ab....?

Oder hatte der Sämling vielleicht einen Wurzelschaden oder hat der sich tatsächlich am neuen Roten irgendwie angesteckt.... ungeklärte Fragen.... :-\

liegrü g.g.g.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: Dorothea am 19. August 2006, 15:35:52
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Weinbergspfirsische sich recht sortenrein aus Samen vermehren lassen, ich weiß nicht mehr, ob es mit dem Bau der Blüte zu tun hat oder dem Bütetermin.
Bei uns in der Gegend (Weinbauklima!) wurden die Roten Weinbergspfirsische kernecht gezogen, warum sollte man Geld für etwas ausgeben, was man umsonst (vom Nachbarn) bekommen kann, es ja fallen immer wieder Sämlinge an, die man nur auszugraben braucht oder sich einfach selber zieht.

Dorothea
 
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: Susanne am 19. August 2006, 18:46:54
Zitat
ich hoffe sie schmecken dir auch so, wie sie ausschauen
Zur Zeit sind sie noch beinhart. Die Optik täuscht.

Zitat
ist uns da ein anderer Kern mitreingeraten
Selbst Clone können noch voneinander abweichen. Man sagt zwar 'kernecht', aber letzten Endes sind auch die Kernechten Hybriden. So reinerbig ist nix, daß nicht auch da mal ein schwarzes Schaf darunter sein könnte. Vor allem, wenn noch andere Pfirsichsorten in der Nachbarschaft stehen.

Titel: Re: Kernechter Pfirsich, erste Ernte
Beitrag von: Susanne am 04. September 2006, 20:39:54


116 Stück, saftig, süß, köstlich. Der Baum ist vier oder fünf Jahre alt und trägt zum ersten Mal. Es gab nur drei oder vier Blättchen mit Kräuselkrankheit, ansonsten ist alles gesund.
Wer Kerne haben will, bitte melden.



Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 04. September 2006, 20:45:43
die sehen aus- von weitem- wie mein "kernechter vom vorgebirge",
alias "roter ellerstädter", der aber noch ein paar tage braucht.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: Gartenfex am 04. September 2006, 20:49:34
Ich würde mir gern einen Pfirsichbaum Pflanzen. Doch ich denke unser Winter ist für Pfirsiche zu hart.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 04. September 2006, 20:53:27
ich tät´s einfach probieren. es sind ja auch mehr die fröste zur blütezeit, die in weniger begünstigten gegenden den spaß am pfirsichanbau schmälern. aber wenn man nur einen baum hat, kann man dagegen ja was tun.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: Gartenfex am 04. September 2006, 21:00:24
Vielleicht sollte ich das tun. Welche Sorte würdest du pflanzen? Ich bin ca300 üNN.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: mensa am 04. September 2006, 21:06:15
Was kann man dagegen tun ? @ sauzahn
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 04. September 2006, 21:07:31
mach es bloß.
pfirsichbäume sind auch- abgesehen von dem kulinarischen. eine große zierde für den garten, in der blüte, im hochsommer mitihrem elegenaten laub und jetzt, wenn sie vollr früchte sind.
außerdem fruchten sie schnell.
ich hab mir dieses frühjahr eine dreijährige veredlungim container gekauft, der schon in diesem sommer ein paar früchte brachte. und das für 22 euro in einer markenbaumschule.
nimm den og. "roten ellerstädter" alias "kernechte vom vorgebirge", der auch weniger anfällig gegenüber der kräuselkrankheit ist als andere sorten und trotzdem gut schmeckt.
bei mir (oberrheinebene) reift er in diesen tagen. bei dir vielleicht ende september?
ps:
wenn du die möglichkeit hast, pflanze den baum an eine geschützte stelle, etwa vor eine südwand.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 04. September 2006, 21:08:32
@mensa
in die blüten mit wasser spritzen, wenn frostgrade zu befürchten sind.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: mensa am 04. September 2006, 21:18:04
Unser alter Zwetschkenbaum hat mehrere Junge durch Ausläufer oder Kerne (weis es nicht)
Kann man darauf Pfirsich Pfropfen?
Wenn ja, wann ist die beste Pfropfzeit ?
Danke mit Gruß
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 04. September 2006, 21:20:12
nur okulieren. ende juli bis ende august.
manche der pflaumenunterlagen machen furchtbar viele ausläufer durch den halben garten.
pfirsichsämlinge machen keine ausläufer, sind aber wohl eher für leichte böden geeignet.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: mensa am 04. September 2006, 21:26:19
Danke @ sauzahn.
Glaubst geht okulieren noch morgen in Wien Klima 7a bis 7b?
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 04. September 2006, 21:28:55
probier es einfach. du hast ja nichts zu verlieren. das edelauge kostet nichts. die unterlage geht nicht kaputt, wenn es nicht klappt und das ganze dauert zwei minuten.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: iggi am 04. September 2006, 21:38:00
@Gartenfex

In meiner Küche steht gerade ein Eimer Pfirsiche von den Nachbarn.

Naturraum 113/ 49°B/11°L/280 m ü. NN/Zone 7a

Eigentlich sind sie noch nicht reif, sie haben sie abgenommen, weil sie Angst hatten, dass ihnen die Äste abreißen; ich werde Chutney und Senffrüchte draus machen.

Ein anderer Nachbar bringt mir diesen Monat noch einen Pfirsichsämling. Er erneuert seine Bäumchenbestand regelmäßig, denn sie "tragen sich zu Tode", wie er sagt.

Was wir in unseren Gärten den Pfirsichbäumchen bieten können: Stadt; Südseite, aber hohe Nachbarhäuser, sodaß sie keine Wintersonne abbekommen; sandigen Boden in 70 Jahre alten Gärten; kein Weinbauklima, sondern gelegentlich richtig kalte Winter (-20°C).
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: Gartenfex am 04. September 2006, 21:38:22
Ich hätte schon die Möglichkeit nach Süden. Erst mal muß ich meine Terrasse bauen. Da in die Nähe würde ich dann auch diesen Pfirsichbaum hinstellen. Und wenn du sagst sie sind dekorativ dann wäre das ja ideal. Rosen kommen auch hin. Ich hoffe die vertragen sich mit dem Pfirsich. Wann ist die beste Pflanzzeit?
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 04. September 2006, 21:39:38
im frühjahr.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: mensa am 04. September 2006, 22:00:26
@ sauzahn
Ich nehme zum Forumstreffen meine leider einzige WeinbergpfirsichSorte zum Verkosten und begutäugeln mit BaumschulAnhänger mit.
Falls du nicht dabei bist, werden halt andere User eine Beschreibung abgeben. Rot ist er außen, das weitere kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da er gerade reif wird und wir nur die abgefallenen Früchte einfach verspeisten.
Der Baum steht in Mutters Garten, also jetzt nicht erreichbar.
Gruß
mensa
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: superdino2 am 04. September 2006, 23:24:29
wir hatten unseren Pfirsichbaum "Pesco Paola" heuer im April gepflanzt -- der ist so 4 Jahre alt, innerhalb der letzten Tage sind die Früchte bedingt durch die hohen Temp. um die 30° dann sehr schnell gereift.

Innerhalb 2 Tagen haben die Vögel und anschließend die Wespen die leckeren Pfirsiche entdeckt.

Da haben wir gestern notgeerntet, nachdem wir eh schon gute 10 Tage vorher immer davon gegessen hatten und an Freunde und Familie verschenkt hatten..

und daraus:

(http://img475.imageshack.us/img475/3483/dsc04141ei2.th.jpg)

noch 3 kilo Marmelade gemacht hatten. Zuerst entsaftet, und dann mit Gelierzucker 3:1 gemacht.. a bissl Zitrone dazu.

lecker :)
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: brennnessel am 04. September 2006, 23:27:34
kriegt der bei euch keine kräuselkrankheit, Günther?
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: superdino2 am 04. September 2006, 23:27:37
sorry Sauzahn, hab ich überlesen, unserer ist ein Baum mit weißem Fruchtfleisch..

gruß,
Günther
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: superdino2 am 04. September 2006, 23:29:44
kriegt der bei euch keine kräuselkrankheit, Günther?

nein -- bis jetzt hat er nix. Im Nachbarsgarten steht ein anderer Baum, der hat alle Blätter krank.

Ich denk meiner wurde im Winter gespritzt noch..

Nichtsdestotrotz kommt nächstes Jahr im März ein befreundeter Bauer vorbei, der mir alles Kernobst gg. Läuse und Kräuselkrankheit spritzt.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: max. am 04. September 2006, 23:32:11
im pflanzjahr sind die frischgekauften pfirsichbäume immer kerngesund.
die baumschulen wollen sich ja nicht ein paar wochen oder monate nach dem kauf das gejammer der kunden anhören und evtl. umtauschen müssen.
der katzenjammer bei den kunden beginnt erst im folgejahr.
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: ben am 18. April 2007, 17:41:26
Hallo,
weiß jemand wo ich die schon angesprochenen Plattpfirsich beziehen kann? Bin im "deutsprachigen GOOGLE-Raum" nicht fündig geworden,ausser bei eBay, aber Gebote bis € 30,00 für einen kleinen Baum dessen agronomische Eigenschaften in Niedersachsen ich nicht kenne ist mir irgendwie etwas zuviel.

Grüsse
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: M am 12. September 2007, 22:28:58
Ich schubse mal
Titel: Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht
Beitrag von: suse17 am 17. Mai 2008, 13:21:23
Hallo,

ich habe vorletztes Jahr auch einen Weinbergspfirsich geschenkt bekommen. Den hatten Freunde aus Steinen gezogen. Er ist jetzt ca 5 Jahre alt. Er hatte letztes Jahr schon diese Kräuselkrankheit, aber auch zahlreiche Blüten und zwei Früchte, die jedoch nie größer als ein Kirschkern wurden. Dieses Jahr ist er vollkommen rot gekräuselt, hatte nur zwei Blüten und keine einzige Frucht.

Kann mir jemand detailliertere Auskunft zu dieser Krankheit geben, welche Auswirkungen sie hat, ob der Baum trotzdem tragen kann, was man dagegen unternehmen kann (welches Gift?) und ob es auch Alternativen zu Gift gibt?

Ich freue mich sehr über diesen Baum und möchte ihn gerne noch lange behalten. Ein paar Früchte würden mich auch nicht stören ;-)

Ach, und Bea: Wie hast Du das gemacht mit dem Selber-Ziehen? Meinst Du, ich kann einfach Obst auf dem Markt kaufen, die Kerne trocknen und mir daraus einen Baum ziehen? Trägt der dann auch Früchte?

Danke schonmal für Eure Antwort!

Suse