garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Conni am 04. Januar 2021, 19:28:50

Titel: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 04. Januar 2021, 19:28:50
Da es zum Ende der Woche hin kälter werden soll, habe ich nun doch alle noch verbliebenen Knollensellerie und die restlichen Möhren geerntet. 13 Sellerie und ein 80-Liter-Bottich voll Möhren sind es geworden, damit sollten wir noch eine Weile versorgt sein.

Jetzt stehen nur noch FlowerSprout, Spinat, Mangold, Feldsalat und Radicchio draussen, die halten ein bisschen Kälte aus.

Euch allen ein glückliches, gesundes und ertragreiches Neues Jahr!  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natternkopf am 04. Januar 2021, 21:48:01
Ich muss wohl zu Conni in einen Sellerie Anbau Kurs.  8)

Meinen kommen nur ein Bruchteil davon in die Grösse.  :-X
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 06. Januar 2021, 12:49:46
Gestern habe ich tollen Grünkohl geerntet
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Aramisz78 am 06. Januar 2021, 16:53:18
Bei mir gibt´s noch paar kleine Herbstrüben. Zwar sehr dicht für Stielmus gesät, aber die rest Pflanzen bildeten doch noch walnuss grosse Rübchen. :)
 Topinambur knollen gibt´s auch und das "Unkraut" Vogelmiere zum Smoothie und in Salat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Januar 2021, 11:13:15
Gestern sollte es Rosenkohl geben.  Den angenehmeren Erntezeitpunkt am Vortag hatte ich verpasst, aber es klappte auch noch unter diesen Bedingungen  8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Januar 2021, 11:15:33
Vor einigen Tagen wurde wieder ein  KartoffelKübel beerntet :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Januar 2021, 11:18:11
Zwei Kübel stehen noch in der Garage  :)
.
Die Kartoffeln schmecken wirklich unglaublich gut und einfach wie frisch geerntet !
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 08. Januar 2021, 13:54:35
Wühlmaus, Deine Kartoffeln sehen lecker aus.  :D
.
Ich habe heute die allerletzten Möhren geerntet und einen Korb Radicchio für das Abendessen.
.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. Januar 2021, 16:37:36
Derzeit steht noch Weisskohl und Petersilie auf den Beeten. Der mehrjährige Kohl schiebt inzwischen neue Blätter :)
Hier waren noch 6 Sellerie zu ernten :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Most am 18. Januar 2021, 09:55:51
Ich kann aktuell nichts ernten. Mein Gemüse liegt unter 60cm Schnee begraben.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Januar 2021, 12:21:07
Geht mir ähnlich. Bis ich an den Sellerie wieder drankomm, ist er bestimmt hinüber :(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 18. Januar 2021, 17:27:57
Hier sind die 4cm schon wieder weggeschmolzen, aber gestern konnte der ein oder andere Folientunnel noch von Schnee befreit werden  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: unterpalmen am 27. Januar 2021, 17:45:58
Hallo Zusammen,
Heute habe ich tatsächlich Sellerie geerntet. Und dabei hat es heute morgen geschneit. Ich hatte ihn bereits im Frühlich gesetzt, aber im Sommer kam noch keine Knolle. Nun knapp 10 Monate später, konnte ich eien schöne Knolle für mein Mittagessen verwerten.
Lg
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 05. Februar 2021, 14:19:38
Flowersprout.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 07. Februar 2021, 14:44:13
Heute schönen Grünkohl geerntet
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 07. Februar 2021, 14:47:02
Gestern tolle Topis, Brennessel und Rübe und Babymöhren
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Anne Rosmarin am 26. Februar 2021, 08:46:15
Hier ernten wir Feldsalat aus dem ungeheizten Gewächshaus
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Azubi am 10. April 2021, 16:55:38
Selbstausgesäter Eisbergsalat und Postelein, im Herbst zu spät gepflanzter Radicchio und eine Handvoll Schnittlauch.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Azubi am 10. April 2021, 16:59:32
Was hat dieser im Herbst gepflanzte Salat? Die Blätter sind so zerknüllt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Aella am 10. April 2021, 17:11:21
wow toll, schon der erste salat in diesem jahr  :D

ich glaube das zerknüllte kommt vom frost, hatte ich auch an überwinterten salaten vor zwei jahren. hat sich aber dann mit den neuen blättern verwachsen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Azubi am 12. April 2021, 11:02:18
ich glaube das zerknüllte kommt vom frost,
Das würde heißen, dass Eisbergsalat frostfester ist als Kopfsalat, da alle Kopfsalatsorten mehr oder weniger Blattschäden haben. Eissalat hatte ich noch nicht als Wintersalat auf dem Plan, werde ich aber nochmal sich aussäen lassen und auch im Herbst pflanzen. Endivien und Zuckerhut sind auch ohne Schäden durch den Winter gekommen. Die waren allerdings mit Schnee bedeckt als wir die starken Fröste (-18oC) hatten. Kopfsalat und Eissalat waren im Tomatenhaus mit 4-fach Noppenfolie bedeckt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bambulko am 19. April 2021, 10:52:33
Ich habe heute Microgreens von Brokkoli und Sonnenblumen geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: oile am 19. April 2021, 10:55:36
Also Sprossen.  8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 19. April 2021, 11:06:37
Entwurzelte Sprossen.

BBCH 10 ist etwas früh für Microgreens.  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bambulko am 19. April 2021, 11:51:11
Namen sind Schall und Rauch. Da es keine rechtsverbindliche Definition von Microgreens gibt, sind für mich alles was noch nicht grün ist Sprossen (z.B. "Sojasprossen'), und Microgreens wenn die Keimblätter schön grün, aber die richtigen Blätter noch nicht da sind (z.B Kresse, oder das auf den Bildern).

Aber ihr könnt es gerne Sprossen nennen. Dadurch wird es mir nicht anders schmecken ;-)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 20. April 2021, 12:10:22
Ja, Namen sind Schall und Rauch. Ich sage ab jetzt einfach Hildegard dazu weil Keimlinge so gesund sind.

Gestern ein halbes Kilo Bärlauch geerntet, der letzte, die Blütenknospen gehen langsam auf.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Anne Rosmarin am 20. April 2021, 16:29:01
Winterheckezwiebel und Schnittlauch
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: lucullus_52 am 20. April 2021, 18:23:43
Schnittknoblauch, Oregano, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, Petersilie und Ruccola (+Basilikum aus dem Blumentopf).
Der Pflücksalat dazu ist noch zu klein und die Tomaten haben noch nicht einmal Blüten  :(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: KaVa am 20. April 2021, 19:50:11
Die ersten Mizunablätter aus dem Gewächshaus geerntet.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 20. April 2021, 21:12:16
Mangold, Pflücksalat (ohne Bild) und Spinat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 24. April 2021, 13:42:03
Den ersten Rhabarber für dieses Jahr. Eine schöne große Portion für Palatschinken.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 25. April 2021, 16:06:36
Petersilie
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 25. April 2021, 21:40:26
Schönes, erhrliches Foto. Man sollte einfrieren, was zu retten ist. Hier fliegt schon seit 2 Wochen die Gierschblattlaus mit ihrem Virus...

Gestern Blumenkohl geerntet. War lecker heute.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: zwerggarten am 25. April 2021, 22:17:29
8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 25. April 2021, 22:20:02
Ist das Ackerwinde oder Spargel?  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: zwerggarten am 25. April 2021, 23:48:12
:o >:( ;D

es sind tatsächlich die ersten zaghaften triebe meiner leider bald greisen spargelpflanzen, gefunden im dürren sand beim endlich geschafften neuaufhäufeln. das wird noch, wenn es mal warm wird und ordentlich regnet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Anne Rosmarin am 26. April 2021, 11:16:23
Spargel sieht doch gut aus! Ich würde den nehmen. Unserer braucht noch.
Heute wieder Schnittlauch fürs Rüherei.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: marygold am 01. Mai 2021, 12:33:14
Das Ziel, am 1. Mai Gurken zu ernten, habe ich dieses Jahr nur gaaanz knapp erreicht.
Mit Lollo bionda und Rucola
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: ringelnatz am 01. Mai 2021, 12:45:37
Das Ziel, am 1. Mai Gurken zu ernten, habe ich dieses Jahr nur gaaanz knapp erreicht.
Mit Lollo bionda und Rucola
Wow!
Beheiztes Gewächshaus, nehme ich an?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: marygold am 01. Mai 2021, 12:59:10
Ungeheizt. Ich gucke nur, dass ich möglichst früh  veredelte Gurken bekomme kann. Und pflanze die dann in einen größeren Topf mit reinem Kompost. Allerdings ist dieses Gewächshaus ziemlich warm weil es als Anlehnhaus an die Garagenwand gebaut ist. 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Anne Rosmarin am 01. Mai 2021, 14:08:51
sehr gut!

Bei uns gab heute aus eigner Ernte: Eichblattsalat, Postelein, Dill, Schnittlauch und Petersilie. Alles schon verspeist.

Dann ernte ich jetzt schon häufig Zitronenmelisse und gelegentlich marokkanische Minze für Tee
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bambulko am 01. Mai 2021, 15:07:21
Ich habe heute eine Portion Microgreens/Sprossen/Wasauchimmer von Radis geerntet. Ein Teil ist schon auf einen Brot gelandet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Most am 01. Mai 2021, 17:32:37
diese Woche 2mal Blumenkohl, das erste Radischen habe ich auch schon gegessen :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 01. Mai 2021, 17:35:50
Ui, lecker!

Hier gabs bisher "nur" kiloweise überwinterten Spinat und Schnittlauch, der im Garten verwildert wächst.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Most am 01. Mai 2021, 17:40:28
Das Ziel, am 1. Mai Gurken zu ernten, habe ich dieses Jahr nur gaaanz knapp erreicht.
Mit Lollo bionda und Rucola
:o Hast du dieses Ziel jedes Jahr? Nicht schlecht, meine Gurken keimen erst.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Anne Rosmarin am 01. Mai 2021, 20:11:29
Bin beeindruckt von eurer Ernte, und muss mich dringend mal befassen, wie Fotos hier funktionieren., vllt. über picr?

Heute habe ich etwas Postelein und Dill für den Salatteller geerntet und Petersilie und Schnittlauch für die Falafeln und einen noch kleinen Eichblattsalat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: marygold am 01. Mai 2021, 20:14:06
Das Ziel, am 1. Mai Gurken zu ernten, habe ich dieses Jahr nur gaaanz knapp erreicht.
Mit Lollo bionda und Rucola
:o Hast du dieses Ziel jedes Jahr? Nicht schlecht, meine Gurken keimen erst.

Ja, meistens gelingt es.  :). Ich muss aber auch sehen, möglichst früh zu ernten. Meist gehen die Pflanzen in diesem Gewächshaus im Juli durch die Hitze schon ein.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 01. Mai 2021, 21:30:06
Heute gab es eine große Portion Rhabarber, die sofort auf dem Grill gelandet ist. Passt perfekt zu gegrillten Schokolade-Bananen.

@Most
Wann hast Du den Blumenkohl gepflanzt damit Du jetzt ernten kannst?
Hast Du ihn aus Samen gezogen oder Jungpflanzen gekauft?
Kohlgewächse über den Winter groß zu ziehen hab ich schon öfters überlegt, aber ich weiß so überhaupt nicht wann da der richtige Zeitpunkt ist anzufangen damit sie dann rechtzeitig erntereif sind und das Beet freigeben. Eine Ernte jetzt wäre perfekt.

@Anne Rosmarin
Wenn Du eine Nachricht schreibst gibt es unterhalb des Rahmens in dem Du schreibst irgendwo den Text "Datei anhängen" und darunter einen Button auf dem "Durchsuchen" steht. Wenn Du da drauf klickst, kannst Du ein Bild von Deinem Gerät (Handy, Computer,...) auswählen. Wenn Du dann auf Posten klickst ist das Bild dabei, so einfach.
Wenn man mehr als ein Bild auf einmal anhängen will, muss man die Bilder vorher in der persönlichen Galerie hier im Forum hochladen und dann von dort auswählen, das ist etwas aufwändiger. Einfacher ist es einfach ein paar Nachrichten hintereinander zu schicken.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Anne Rosmarin am 01. Mai 2021, 22:01:23
Danke Kaliz :D Ich habe die Fotos am Handy, schreibe aber eigentlich nur am Laptop, mal sehen, wie ich das mache.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 01. Mai 2021, 22:24:01
Hm, ich sichere meine über Google Photos, da habe ich sie immer überall. Eventuell kannst Du sie über ein Datenkabel auf den Computer übertragen, oder Du schickst sie Dir per Email.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Anne Rosmarin am 01. Mai 2021, 22:28:02
Ja, Datenkabel geht :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 02. Mai 2021, 07:38:15
@Most
Wann hast Du den Blumenkohl gepflanzt damit Du jetzt ernten kannst?
Hast Du ihn aus Samen gezogen oder Jungpflanzen gekauft?
Kohlgewächse über den Winter groß zu ziehen hab ich schon öfters überlegt, aber ich weiß so überhaupt nicht wann da der richtige Zeitpunkt ist anzufangen damit sie dann rechtzeitig erntereif sind und das Beet freigeben. Eine Ernte jetzt wäre perfekt.
Schau doch mal in den Winterblumenkohlstrang rein: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,21173.0.html
Ich kann den Winterblumenkohl nur empfehlen.
Hier ist der derzeitige Rekordhalter bezüglich Gewicht mit 2820g notiert.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Most am 02. Mai 2021, 09:41:20
@ kaliz
 ;) Thuja Thujon war schneller. Ich kann den Winterblumenkohl auch sehr empfehlen, mache ihn seid 3Jahren.
Man darf einfach nicht zu früh aufgeben. Meine Schwägerin hat ihn im Winter ausgerissen, weil sie meine Anweisungen vergessen hatte.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 02. Mai 2021, 10:48:24
Danke, hab mir den Strang genau durchgelesen. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich an passendes Saatgut komme. Jungpflanzen bekommt man um die Zeit (Juli/August) bei uns leider nirgends mehr.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 02. Mai 2021, 17:41:52
Heute wieder tollen Salat geerntet
und auch Kräuter
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bambulko am 02. Mai 2021, 22:33:21
Bei mir war es heute meine zu kurz gebliebene  Kresse. Geschmeckt hat es trotzdem. Mein erster Versuch mit Salaten ist noch lange nicht erntereif.  Irgendwie wollen sie nicht so richtig.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: dmks am 02. Mai 2021, 22:40:14
Radieschen sind soweit! (im Gewächshaus) und draußen war's der letzte Grünkohl dies Wochenende!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Most am 03. Mai 2021, 09:25:24
Soeben den ersten Eichblattsalat und Radieschen aus dem Frühbeet. :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 04. Mai 2021, 11:54:10
Riesen Spinat und Salat
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 11. Mai 2021, 22:00:59
Oh, der Spinat müßte bei mir auch dringend geerntet werden. Deiner sieht prächtig aus, Sunrise.  :D
.
Ich hab den Mangold vom letzten Jahr noch mal abgeerntet, bevor ich die Pflanzen gerodet habe, um Platz auf dem Beet zu schaffen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bambulko am 16. Mai 2021, 17:28:52
Ein paar Rote Beete Microgreens/Sprossen. Und meine erste Tomate  :)


Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: lucullus_52 am 17. Mai 2021, 13:06:05
Schon wieder Ruccola aus meinem Urwald  :D
Da die Aussaat erst mal nicht so richtig gekommen war, hatte ich wohl etwas sehr großzügig nachgesät. Nun gibt's den Ruccola nicht nur im Salat, sondern z.B. auch als köstliche Cremesuppe.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bambulko am 30. Mai 2021, 19:31:38
Das gab es heute. Das reicht schon fast für eine Portion  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 30. Mai 2021, 19:55:19
Die Tomaten auf dem Brett haben tatsächlich Seltenheitswert dieses Fühjahr.
Wie steht es aktuell um die vorgezogene Balkontomate? Hat sie neue Früchte angesetzt?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bambulko am 30. Mai 2021, 20:47:15
Das hier ist nach der Ernte. Also gibt es bald schon die nächsten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Sven92 am 31. Mai 2021, 21:38:52
Heute die ersten Zwiebeln geerntet für eigengebrauch.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: ringelnatz am 31. Mai 2021, 22:21:56
Am letzten Mai die letzten beiden Köpfe Maikönig. Haben uns gut durch den Mai gebracht :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bambulko am 04. Juni 2021, 17:53:59
Heute gibt's Salat zum Abendessen.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 12. Juni 2021, 18:19:50
Bei uns auch. Mein allererster Kopfsalat! Und mein erster Römersalat! Und dann noch den üblichen Schnittsalat, Asiasalat und Rucola.

Man hab ich grad Appetit auf Salat!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 17. Juni 2021, 00:26:08
Brokkoli
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 17. Juni 2021, 05:33:37
Kaliz, der sieht klasse aus!  :D Wann hast Du gesät?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 17. Juni 2021, 11:44:53
Hab im April Jungpflanzen in der Gärtnerei gekauft. Ich brauche nicht so viele Pflanzen und bei 30 Cent das Stück kommt mich das bei einer bunten Mischung verschiedenster Kohlgewächse billiger als wenn ich Saatgut kaufen würde, zudem spare ich mir die frühe Aussaat. Der Brokkoli den ich gestern geerntet habe war deutlich schöner und größer als die die es bei uns im Supermarkt gerade zu kaufen gibt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juni 2021, 15:39:35
Sieht gut aus, ja. Gerade die frühen Sätze bekommt man oft nicht so gut hin wie bei den gekauften jungpflanzen.

Und wenn man die Jungpflanzen kauft, hat man meist auch relativ neue Sorten, die gewisse Vorteile haben. Oft sind die Jungpflanzen fast so teuer wie das Saatgut. Hier kostet Kohl allerdings auch nur 15 cent und eine Paprika 1,10€. Von den Paprikasorten kosten 6 Samen 5€. Da rentiert sich die Anzucht nicht.

Ich habe die letzten 2 Wochen Spigarello geerntet, eine Art Sprossenbroccoli. Ich habe die (wirklich kleinen) Röschen mit viel Stiel, ähnlich wie bei Spargel, zusammen mit den Blättern hauptsächlich in der Wokpfanne verarbeitet. Hat was. Aber viel ist da tasächlich nicht zu ernten.

Nun ist er langsam fertig abgeerntet, es kommt nicht mehr viel nach und das Unkraut untendrunter könnte auch mal gejätet werden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 17. Juni 2021, 15:52:54
Ups, bei Dir regnet es Messer?!  :o  Ist das nicht gefährlich?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Lady Gaga am 17. Juni 2021, 15:55:37
Ich glaube, das ist Thujas Spüle.  ::)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 17. Juni 2021, 16:15:16
Ich glaube, das ist Thujas Spüle.  ::)
Hm. Danke, Lady Gaga. Da es hier fast nie regnet und in meinem Regenmesser also kein Wasser ist, bin ich auf die Idee nicht gekommen.  :-\
.
(Es ist zu heiß, ich hab nur Blödsinn im Kopf.)
  ;)
.
Thuja, hast Du die Spigarello auch als Jungpflanzen gekauft oder aus Samen gezogen? Wenn es Samen waren, würde mich interessieren, wo Du sie gekauft hast.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juni 2021, 16:19:24
Wasser regnets hier jedenfalls nicht.  ;)

Ich hatte die selbst angezogen. Saatgut gibts von Franchi. Weiss nicht mehr wo ich bestellt hatte. Original italienische Samen vermutlich.

Edit: jepp: https://www.italienische-samen.de/

EDIT Edit: weil ich gerade am cima di rapa bestellen war. Sieht man auch auf dem Bild, nicht das Blaugrüne, sondern das grüne
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 17. Juni 2021, 16:27:32
Ah, Danke.  :) Dort bestelle ich eh einmal im Jahr, das passt gut.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juni 2021, 16:30:43
Ich kann nix negatives über den Shop berichten. Man bekommt eher mehr wie weniger.

Und Radicchio haben sie auch reichlich.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 17. Juni 2021, 16:35:55
Wegen Radicchio di Treviso bin ich vor vielen Jahren auf diese Seite gekommen und bin seitdem immer gut gefahren damit.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bambulko am 20. Juni 2021, 19:16:19
Mal wieder Salat geerntet. Das Wasser die dreifache Menge, aber der Rest ging an Mutter und Schwiegermutter.

Dazu noch Blut- und Sauerampfer, etwas Schnittlauch, und zwei Radischenschoten. Das nehme ich morgen mit zur Arbeit.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 21. Juni 2021, 23:54:40
Zuckererbsenschoten und Vogerlsalat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 22. Juni 2021, 12:29:17
Blumenkohl und Kohlrabi. Der Blumenkohl ist nicht der größte, aber schön ist er😀
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 23. Juni 2021, 07:46:02
Bienenkönigin, ich finde das ganze Bild wunderschön - Küchenstillleben.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 23. Juni 2021, 18:12:05
Hier gibt es heute Melanzani, Brokkoli, Paprika, Tomaten und Zuckererbsenschoten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: lucullus_52 am 24. Juni 2021, 11:18:57
Mal wieder Frühkartoffeln (Bild unter https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,68241.msg3712319.html#msg3712319), Salat, Ruccola und die unentbehrlichen Kräuter (Basilikum, Thymian, Oregano, Rismarin, Sarriette, Schnittlauch, Knolau).
Meine Tomaten sind leider erst im Blütenstadium, damit muß ich noch warten  :'(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: mikie am 24. Juni 2021, 11:28:37
gestern geerntet....
Rucola wurde zu Pizza mit Parmaschinken dazu Orangen-Fenchel-Salat    8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Quendula am 24. Juni 2021, 12:13:59
Hmmm lecker :). Pizza ist super :D!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: mikie am 24. Juni 2021, 12:34:51
Hmmm lecker :). Pizza ist super :D!

Mal angenommen alle denken wie er, dann würde er auch nicht in seinem schicken Auto sitzen - weil keiner da der noch zur Arbeit geht ;D
War lecker  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Staudo am 30. Juni 2021, 13:04:30
Ich erntete dreiviertel zwölf einen Brokkoli zur direkten Verarbeitung. Frischer und regionaler geht nicht. Die Pflanze ließ ich stehen. Ist damit zu rechnen, dass aus den Blattwinkeln weitere Knopsen treiben?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 30. Juni 2021, 13:07:21
Ich erntete dreiviertel zwölf einen Brokkoli zur direkten Verarbeitung. Frischer und regionaler geht nicht. Die Pflanze ließ ich stehen. Ist damit zu rechnen, dass aus den Blattwinkeln weitere Knopsen treiben?
Ja.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Staudo am 30. Juni 2021, 16:08:06
Danke.  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 30. Juni 2021, 16:23:11
Hab eine Freundin die hat eine ihrer Brokkoli Pflanzen mal zwei Jahre lang durchgehend beerntet, da sind ständig Röschen nachgekommen, auch den ganzen Winter hindurch.
Bei den Brokkoli Pflanzen die ich dieses Jahr schon beerntet hab, kommen auch wieder neue Röschen und ein paar davon hab ich sogar schon geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 30. Juni 2021, 16:40:16
Die Röschen werden mit der Zeit immer kleiner, irgendwann passen sie so wie sie sind mit ausreichend Stiel direkt auf die Pizza oder in die Wokpfanne.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. Juni 2021, 17:03:31
Heute geerntet: zwei Sorten Pflücksalat, Salbei, Erbsen, eine Gurke sowie viiiele Garten- und Walderdbeeren :D.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 03. Juli 2021, 15:41:01
Heute Weiße Johannisbeeren geerntet,
2, 1 kg
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 03. Juli 2021, 15:41:52
Die Pflanzen hingen richtig voll
Ich habe echt gestaunt
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 03. Juli 2021, 20:51:21
Ja, es ist ein Wahnsinns Ribisel Jahr. Ich habe mit den roten Ribiseln begonnen und am Montag und heute je eine zehn Liter Dose gefüllt. Aus der Charge am Montag sind fünf Liter Sirup geworden, ich schätze Mal die heutige Ernte ergibt nochmal so viel. Weiße (und rosa) Ribiseln hab ich nicht ganz so viele, aber ich schätze Mal eine halbe Dose wird damit noch voll werden und dann hab ich noch einen großen Nachzügler-Strauch mit Roten die vermutlich nächste Woche reif werden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 03. Juli 2021, 20:53:32
Hm, die Ribiseln hätten eigentlich ins Obst-Forum gehört, aber egal.

An Gemüse habe ich heute Zuckererbsenschoten und Markerbsen sowie drei Karotten geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 03. Juli 2021, 22:48:37
Hier ist ein Mini-Gürkchen das ich heute geerntet habe. Es kommen gerade so viele, da konnte ich nicht widerstehen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Monti am 04. Juli 2021, 18:34:59
Gestern, an einem mal wieder regenfreiem Tag, den Knoblauch rausgemacht bevor die Haut um die Knolle wieder verschimmelt...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 04. Juli 2021, 19:55:38
Die sind ja wie aus dem Bilderbuch, das hätte ich vor 4 Wochen nicht hinbekommen...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 04. Juli 2021, 20:35:11
Der Knoblauch sieht echt toll aus👍
Ich habe heute schöne Zucchini und wieder Himbeeren geerntet
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bambulko am 04. Juli 2021, 23:57:13
Ich habe mal wieder eine große Portion gemischten Salat geerntet, aber kein Foto gemacht. Ich bin echt erstaunt wie viel man da ernten kann, wenn man nur die äußeren Blätter abschneidet. Das ist mehr als ich essen kann.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natternkopf am 05. Juli 2021, 11:23:22
Verhagelte Kohlrabi, für das heutige Mittagessen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 05. Juli 2021, 14:24:00
Gurken, schön langsam geht die Schwemme los. 🙂
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 05. Juli 2021, 14:45:41
Ja, die Gurken sorgen derzeit für kontinuierlichen Nachschub. Da darf die Verkostung nicht ins stocken geraten.
Diese Minisnackgurken durften gestern noch mindestens einen Tag hängenbleiben.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 05. Juli 2021, 16:15:49
Das sind meine Snack Gurken heute geerntet und Zucchini und Himbeeren, mit Himbeeren setze ich Rumtopf an
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Monti am 05. Juli 2021, 22:23:42
Die sind ja wie aus dem Bilderbuch, das hätte ich vor 4 Wochen nicht hinbekommen...
Ich entferne immer gleich die äußersten ein, zwei Häute. Ist immer ein schmales Fenster zwischen Reif und verschimmelt (zumindest bei mir).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 06. Juli 2021, 00:06:59
Das schmale Fenster ist gefühlt bei mir noch keine 3 Tage.
Ich lagere sie meistens ein ohne die zwei Häute. Und da fehlen noch Wochen bis sie überhaupt abgeblüht wären.
Wenn ich die ein-zwei Häute haben will, muss ich grün ernten.

Der Rockenbolle ist in diesem Punkt vermutlich etwas robuster. Beweis steht noch aus, noch sieht man nix fauliges an der Basis.

Beim Elefantenknoblauch ist das gar kein Thema.

Was könnt ihr an Knobisorten empfehlen? German Porzellan, German White? Was habt ihr?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. Juli 2021, 13:59:40
Heute wieder Walderdbeeren geerntet (der Bestand am Teichufer fruchtet wie Teufel), außerdem Gartenerdbeeren und die letzten Erbsen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 06. Juli 2021, 20:37:09
Gestern gab es den ersten Blumenkohl ...
.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 06. Juli 2021, 20:38:06
... und heute wieder Gurken, Zuckerschoten und Zucchetta.
.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 07. Juli 2021, 22:12:03
Das sieht so lecker aus bei euch alles!

Ich freu mich schon auf unseren Garten. Und nächstes Jahr möchte ich auch Gurken ernten!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 07. Juli 2021, 23:59:15
Heute 2 fette Zucchini geerntet die sich unter den Blättern versteckt hatten die anderen Zucchini waren von einer anderen Pflanze
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juli 2021, 02:29:50
... und heute wieder Gurken, Zuckerschoten und Zucchetta.
.
Was ist auf dem Bild die Zucchetta und was unterscheidet sie kulinarisch/küchentechnisch bzw gärtnerisch von Zucchini?
Ich frage das weil ich weiss wie flexibel Italiener bei der Benamsung von Kürbisgewächsen sind und sich da oft echte Schätze dahinter verbergen, welche hier nicht soo geläufig sind.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 08. Juli 2021, 06:58:45
Auf dem Bild sind die gelben, warzigen Früchte die Zucchetta und die blaßgrünen, stachligen die Gurken.
.
Gärtnerisch unterscheidet Zucchetta und Zucchini wohl nichts, von den Pflanzen hatte ich hier mal ein Bild gezeigt (links die Gurken, rechts die Zucchetta). Die Samen waren von Stochay. Optisch sind die Zucchetta eher keulenförmig. Zu den kulinarischen Unterschieden kann ich noch keine endgültige Aussage machen, die jetzt geernteten sind noch winzig, daher kein Wunder, dass das Fleisch fest und zart ist. Geschmacklich sind sie vielleicht ein bisschen ausdrucksstärker als Zucchini, aber wie geschrieben: Das beurteile ich besser erst später in der Saison, wenn ich auch größere Exemplare in der Küche hatte.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Effi B. am 08. Juli 2021, 11:21:03
Die Samen waren von Stochay.

OT. Kleiner Vermerk aus dem Fanclub. :D Die verlinkte Site ist bissl unpraktisch, u.a. ohne "Warenkorb", das geht dann umständlich via E-Mail. Vor ein paar Tagen machte ich genau hierüber eine Bestellung und erhielt von Herrn Stochay eine Mail, mit der Bitte zukünftig doch über www.borlotti.de zu bestellen. Diese Site ist viel praktischer, mit Suchfunktion, Warenkorb etc., zu den einzelnen Artikeln ist sie auch ausführlicher, scheint mir. >OT
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juli 2021, 16:48:41
Danke Effi.

Conni, bin gespannt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 08. Juli 2021, 18:24:42
Reichlich Gurken und den ersten Zucchini der Saison
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 11. Juli 2021, 15:29:52
Schön viele Salat Gurken und gelbe Zucchini
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 11. Juli 2021, 20:15:59
Ein paar Probekartoffeln, Gurken und Zucchetta ...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 11. Juli 2021, 20:19:06
... und schwarze Himbeeren, Zuckerschoten, ein bisschen Salat und Rucola, ein paar Rattenschwänzchen, Kapuzinerkresse und drei Tomaten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 11. Juli 2021, 21:17:44
Was für tolle Körbe!
Was sind denn Rattenschwänzchen?
Und was sind das für interessante gelbe Zucchini?
Bei den bunten Kartoffeln muss ich nächstes Jahr auch noch etwas ausbauen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 11. Juli 2021, 21:35:31
Danke, Inachis.  :)
.
Rattenschwänzchen hab ich auch erst hier im Forum kennengelernt: Es sind die Samenstände von Radieschen, knackig und wie Radieschen schmeckend, aber feiner und ein bisschen scharf - und immer ein Hingucker auf dem Salatteller.
.
Die gelben sind Zucchetta - Du findest sie  hier.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 11. Juli 2021, 22:24:06
Ah, danke für die Aufklärung! Radieschen hatte ich bisher noch nicht.

Die Zucchetta sieht auch sehr interessant aus. Schmecken die wie Zucchini?

Und was sind das für gelbe Zucchini bei Sunrise?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 11. Juli 2021, 22:33:00
Meine gelben Zucchini sind UFO Zucchini man sagt auch UFO Kürbis dazu insgesamt schmecken sie wie Zucchini aber zarter und feiner und man kann sie ganz klein oder auch groß zum Füllen ernten
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 12. Juli 2021, 17:38:49
Melanzani und Gurken. Das Bild ist aber zugegebenermaßen gemogelt. Die Melanzani sind untenrum komplett durchlöchert von den Schnecken.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 12. Juli 2021, 21:05:54
Sieht trotzdem sehr lecker aus! Und ergibt bestimmt ein köstliches Mahl.

Ich habe heute meine aller- allerersten Zucchini geerntet  Beisterung! Das mach ich nächstes Jahr nochmal! Vielleicht sogar mit gelben Ufos - oder Zucchetta  :-*
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 12. Juli 2021, 22:05:58
Die Zucchinis sehen sehr schön aus.  :)

Bei den Melanzani ist nach dem Ausschneiden noch deutlich mehr übrig geblieben als ich erwartet hätte, der Schneckenfraß war zum Glück nur recht oberflächlich. Von dem Linsen-Moussaka das wir daraus gemacht haben, werden wir wohl einige Portionen einfrieren. Das reicht für mehrere Essen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 12. Juli 2021, 22:16:29
@Inachis, wenn Du Platz für Experimente hast würde ich Dir die Zucchini Sorten Rampicante, Zephyr und Latino empfehlen. Das sind meine Lieblingssorten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 12. Juli 2021, 22:39:08
Warum sind das deine Lieblingssorten?

Ich hätte gerne genau die festen hellgrünen, die manchmal die türkischen Gemüseläden in Berlin haben. Aber keine Ahnung, wie ich da die Sorte herausfinden kann.

Meine Ernte von heute hat schon mal sehr köstlich geschmeckt.

Und um beim Thema zu bleiben, außerdem hab ich auf die Schnelle noch die letzten Sauerkirschen und Felsenbirnen geerntet und ein paar (leider nur) kläglich Tomaten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 12. Juli 2021, 23:01:04
Oh ja, Tomaten habe ich heute auch geerntet. Hab nur vergessen ein Bild davon zu machen.

Der Rampicante ist so ein Zwischending aus Kürbis und Zucchini und macht ähnlich manchen Kürbissen sehr lange Ranken. Jung geerntet besticht er mit knackigem Fruchtfleisch mit intensivem Zucchini-Aroma, man kann ihn aber auch voll ausreifen lassen und wie einen Kürbis lagern (allerdings ist die Lagerdauer beschränkt auf etwa drei Monate). Die Schale bleibt dabei immer schön zart und kann in jedem Stadium mit gegessen werden. Außerdem verschließt er Schnittwunden mit einem klebrigen Saft der Auskristallisiert und es ermöglicht den ausgereiften Zucchini auf mehrere Male zu essen ohne zusätzliche Kühlung, Frischhaltefolie oder dergleichen. Ich hatte schon welche an denen ich ein ganzes Monat lang gegessen habe und falls Du Dich jetzt fragst wie das geht, die Dinger sind riesig, haben aber nur an einem Ende ein kleines Kerngehäuse, ähnlich einem Butternuss Kürbis, man hat also sehr viel Frucht und sehr wenig Kern.

Zephyr ist eine sehr zarte dafür geschmacksintensive Sorte die beim Kochen nicht so viel Wasser lässt wie manche anderen Sorten.
Latino bringt gewaltige Erträge und schmeckt dabei sehr gut. Wenn man ihn in Scheiben schneidet, haben die Scheiben die Form einer Blume. Er ist eine Weiterentwicklung der alten Sorte Costata Romanesco, mit der ich leider nie sehr viel Erfolg hatte, die aber für ihren sehr guten Geschmack bekannt ist. Latino, hat den Geschmack geerbt, ist dazu aber auch noch super Ertragreich.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 12. Juli 2021, 23:18:46
Da läuft mir selbst jetzt noch das Wasser im Mund zusammen...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 14. Juli 2021, 09:38:25
Gestern Abend schnell noch bei Regenfrei  ins Walipini und diese beiden Gurken geerntet
Telegraph und armenische Wildgurke
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 15. Juli 2021, 12:58:34
Die Karotten haben jetzt schon langsam eine annehmbare Größe.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juli 2021, 14:14:53
1 weißen und 1 blauen Kohlrabi, 4 Kugel-Zucchini ernte ich erst am WE
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 15. Juli 2021, 21:49:00
Bischen Zwiebel und
sommerportulak für das Abendessen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Ayamo am 16. Juli 2021, 07:39:55
Sommerportulak...
Baust du den richtig an?
Bei uns ist er Unkraut und meine Frau hat ihn als Salat für sich entdeckt...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juli 2021, 09:25:52
Hier ist er nicht nur Unkraut, sondern auch ein lästiges Samenunkraut. Lästig weil hacken selbst in trockenen Jahren nicht funktioniert. Er mag selbst auf dem Betonweg nicht vertrocknen.

Ich sollte wohl auch beginnen ihn getrennt von anderem Unkraut einzusammeln und an türkische Bekannte weitergeben.
Ayamo: als Salat evtl. aufpassen mit dem Oxalsäuregehalt, zuviel ist zuviel. In dieser Tabelle wird der Oxalsäuregehalt von Portulak mit dem 1,5 fachen von Rhabarber angegeben.
https://www.oxalsaeure.net/oxalsaeurehaltige-lebensmittel/

Hier gibts aktuell nix spektakuläres zu ernten, Salat, Gurken, Zucchini, Heidelbeeren.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: minthe am 16. Juli 2021, 14:07:11
Salat, Gurken, Zucchini, Heidelbeeren.

Sieht super spektakulaer aus mit meinem Blick!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 16. Juli 2021, 16:23:09
Für mich auch!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juli 2021, 22:12:25
Es fehlen die Tomaten dieses Jahr.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Most am 17. Juli 2021, 09:27:39
Ich konnte gestern die ersten 2 Cherrytomätchen, die erste Zucchetti und die ersten Kartoffeln ernten. :D
Weiter Eichblattsalat, jeden zweiten Tag 3-4 Gurken. Randen und Fenchel ist auch soweit.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 17. Juli 2021, 09:39:17
An Zucchini und Gurken habe ich das die letzten Tage gesammelt
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 17. Juli 2021, 14:41:54
In einer Regenpause ein kurzer Sprint durch den Garten, um ein bisschen was fürs Abendessen zu holen ...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 17. Juli 2021, 14:55:13
Wie zufrieden bist Du mit diesen gelben Warzigen Zucchini? Ich hatte mal so ähnliche (Yellow Crookneck) die hatten so eine harte Schale, dass das Verarbeiten einfach keinen Spaß gemacht hat und sonderlich gut geschmeckt haben sie auch nicht. Ist Deine Sorte besser?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 17. Juli 2021, 15:00:55
Die Schale ist zart, man könnte direkt reinbeissen. Da gibt es Gurken mit härterer Schale.  :) Und der Geschmack ist ungefähr so, wie ich ihn von Zucchini erwarte. Also alles prima. (Ich habe allerdings noch nicht probiert, die Früchte groß werden zu lassen und strebe das auch nicht an. Aber manchmal übersieht man ja etwas ... )
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 17. Juli 2021, 15:06:53
Das klingt deutlich besser als die die ich hatte. Meine waren aber von Anfang an so hart, selbst die kleinen Fruchtansätze die noch nicht geblüht hatten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 17. Juli 2021, 17:02:26
Hier gibt es heute Zucchini, Gurken, Antillen Gurken, Melothria, Zuckererbsenschoten und Brokkoli.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 17. Juli 2021, 18:23:45
Was habt ihr für schön gefüllte Körbe!

Meine Zucchini "Alberello" hat mich heute sehr erfreut. Riesig und trotzdem zart und saftig.

Das Laugenbrötchen ist natürlich nicht geerntet sondern nur als Größenvergleich daneben gelegt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 17. Juli 2021, 18:24:31
So sah sie von innen aus. Kaum Kerne, alles noch fest.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: ringelnatz am 17. Juli 2021, 19:21:19
So sah sie von innen aus. Kaum Kerne, alles noch fest.
Ich ernte mittlerweile die Zucchini am liebsten kurz bevor die Blüte aufgeht, oder kurz nachdem sie zugegangen ist. Die sehr kleinen Zucchinis sind nicht nur knackig zart, sondern haben auch ein hervorragendes nussiges Aroma.
Sorry für den Kulinarik-OT ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 17. Juli 2021, 20:34:38
So sah sie von innen aus. Kaum Kerne, alles noch fest.

Stimmt da hast du recht ich mag die großen gerne zum Füllen, ansonsten versuche ich sie auch klein zu ernten 😉

##############
Ich ernte mittlerweile die Zucchini am liebsten kurz bevor die Blüte aufgeht, oder kurz nachdem sie zugegangen ist. Die sehr kleinen Zucchinis sind nicht nur knackig zart, sondern haben auch ein hervorragendes nussiges Aroma.
Sorry für den Kulinarik-OT ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 17. Juli 2021, 20:37:34
Heute habe ich Rettich rex geerntet, die sind ja toll die brauchen nur Regen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 18. Juli 2021, 21:32:42
Heute gab es: 3 1/2 Zucchini (eine kleine war angefault), 3 Gurken, etwas Brokkoli, ein paar Erbsen, 2 Paprika, 1 Kohlrabi, einige Bohnen (sieht man schlecht im Netz) und etwas Petersilie (versteckt sich im Unkraut). Auf dem Bild ist auch das Obst, habe ich auch dort schon eingestellt. Ich finde es nicht gut, dass es zwei verschiedene Ernte-Threads gibt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Fischotter am 19. Juli 2021, 15:55:35
Könnt ihr mir helfen? Eine meiner Gurkenpflanzen hat etwas anderes geplant ..
könnt ihr mir sagen, um was es sich hierbei handelt ? Kürbis ?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Juli 2021, 16:51:52
Sieht für mich nach Zucchini aus

2 Snackgurken und 2 Kugelzucchini, 1 Kohlrabi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 19. Juli 2021, 16:53:31
Sieht aus wie eine Kreuzung aus Zucchini und einer anderen Kürbissorte.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 19. Juli 2021, 18:24:59
Schneid ein kleines Stückchen runter und koste Mal. Wenn es bitter ist weg damit, wenn nicht kannst Du es essen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Fischotter am 19. Juli 2021, 18:45:07
Schneid ein kleines Stückchen runter und koste Mal. Wenn es bitter ist weg damit, wenn nicht kannst Du es essen.

Danke, das habe ich gleich als erstes gemacht! Bitterstoffe sind gar keine zu schmecken, allerdings kann ich wirklich nicht genau sagen ob Zucchini oder Kürbis.  :) von der Konsistenz her tippe ich eher auf Kürbis
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 19. Juli 2021, 19:23:52
So nah wie Kürbisse und Zucchini miteinander verwandt sind kann es sich gut um eine Hybride handeln, sowas kommt schon mal vor.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 19. Juli 2021, 22:08:37
Zucchini sind cucurbita pepo. Der sieht aus wie eine Mischung aus Butternut (das sind cucurbita moschata) und Zucchini. Die können in der Tat hybridisieren.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 21. Juli 2021, 00:26:41
Großfamilie Kürbis produziert schon manchmal witzige Früchte.
Ich wusste nicht wohin mit dem Foto. Zählt Gewürzernte auch?
Koriander auf dem frisch gebauten Trickengestell, das mein persönlicher Superheld mir mal eben schnell aus Resten gezimmert hat. Auf der Ebene darunter ist Orangenmelisse. Mal schauen, wie die getrocknet als Tee schmeckt. Als Sirup war schon mal ganz gut.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 21. Juli 2021, 15:48:45
Gurken, normale Snackgurken, (grün länglich) gelbe Minigurken (gelb, eiförmig), Koreanische Gurken (beige, länglich), Antillengurken (grün tropfenförmig) und Melothria (wassermelonenfärbig, traubenförmig).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 21. Juli 2021, 19:43:44
Ein schönes Stilleben!

Ich habe meine ersten eigenen Frühlingszwiebeln geerntet und die ersten roten Stachelbeeren vom im Frühling gepflanzten Strauch. Sehr lecker, ich mag sie noch etwas sauer. Foto hab ich aber nur von den Zwiebeln und den Zucchiniblüten, die es dann zur restlichen gebackenen Zucchini gab.

 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 22. Juli 2021, 11:45:02
Den habe ich gerade in den Kürbis Hochbeeten gefunden, so einen Zucchini habe ich dieses Jahr nicht gepflanzt, seltsam, wo der wohl herkommt?😂
3,4kg hat der gute 😅
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juli 2021, 11:55:31
Na dann mal viel Spaß beim Schlachtfest!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Falina am 22. Juli 2021, 12:14:31
Eine vorsichtige Anmerkung, da Du es nicht ausgesät hat es sich selbst ausgesät? Vielleicht ist es irgendeine Kreuzung aus Kürbis-Zierkürbis o.ä.? Falls es leicht bitter schmeckt nicht essen!
Edit: Ups das hattet ihr weiter oben schon geschrieben  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Juli 2021, 12:34:47
Hier gibt's im Moment auch reichlich Zucchini und Gurken. Dazu die ersten Tomaten. Mediterrane Küche ist angesagt :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 22. Juli 2021, 14:29:03
Na dann mal viel Spaß beim Schlachtfest!
Danke, ich muss mal schauen was ich damit mache, ausserdem probiere ich ihn auch erst
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 22. Juli 2021, 15:46:22
Siebenerlei Bohnen ...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Quendula am 22. Juli 2021, 15:58:47
Wow :D!
Sind die für so eine Sortenerhaltungspatenschaft?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 22. Juli 2021, 18:10:02
Nein, es sind keine besonders ausgefallenen Sorten, ich mag nur einfach bunte Bohnen.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Most am 23. Juli 2021, 11:12:15
Gestern vor der nächsten Regenperiode habe ich alle Kartoffeln geerntet.
Heute 10 Gurken, 1 Zucchetti, viele Teekräuter zum trocknen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 24. Juli 2021, 16:44:23
Heute habe ich meinen Weißkohl geerntet weil die Raupen ihn schon teilweise sehr gelöchert haben, dann lieber ernten und einlegen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 24. Juli 2021, 16:52:47
Schöner Regenbogenmangold für das Abendessen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juli 2021, 12:39:22
2 Snackgurken, 1 Kohlrabi, 3 kleine Tomaten, 2 Kugelzucchini.
Spitzkohl haben Raupen geerntet
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 25. Juli 2021, 15:02:01
Gestern eine große Portion Fisolen. Ich war überrascht wie viele zusammen gekommen sind. Zwar hab ich gesehen dass ein paar schon groß genug sind, aber mit mehr als einer Hand voll hab ich nicht gerechnet und plötzlich war mein Erntekörbchen voll.

Heute werde ich wieder Gurken und Zucchini ernten, dazu noch Tomaten und junge Süßkartoffel-Triebe. Die Triebe wollen wir für Suppenfondue verwenden. Bin schon gespannt wie sie sich darin machen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 25. Juli 2021, 17:37:23
Von links oben im Uhrzeigersinn: Mangold, Karotten, Kartoffeln, Tomaten, Gurke, Süßkartoffeltriebe, Zuckererbsenschoten und Triebe, Zucchiniblüten und Zucchini
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 25. Juli 2021, 21:29:07
Ich hatte auch eine schöne Ernte, der Mais ist Polenta Mais
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 25. Juli 2021, 21:55:38
In der Tat sehr schön. Jetzt schon Mais und Kürbisse? Gratuliere!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 25. Juli 2021, 22:35:54
Bratpaprika. Hat gute und sehr frühe Erträge. Das hier von heute stammt von einer einzigen Pflanze:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68256.0;attach=803246;image)

Sorte Shishito. Kommt ins Standard-Anbauprogramm.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 26. Juli 2021, 09:15:53
@cydorian
Die sind ja toll, sind die mild oder scharf? Wo bekommt man die Samen? Die will ich auch😉
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 26. Juli 2021, 09:18:18
In der Tat sehr schön. Jetzt schon Mais und Kürbisse? Gratuliere!
Ja die Hokkaidos mögen das Hochbeet und der Mais ist wohl ein früher, andere sind noch nicht so weit
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 26. Juli 2021, 11:07:01
Die sind ja toll, sind die mild oder scharf?

Mild. Das ist der Witz an dieser Sorte. Den Bratpaprika-Klassiker, Pimientos de Padron habe ich seit Jahren. Aber die werden bei mir oft höllenscharf, Schärfestufe 9. Shishito ist gleichmässig mild, wenn sie rot werden gibts eine leichte Schärfe. Die Samen gibs oft. Zum Beispiel hier:

https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/chili-samen/schaerfegrad-0-3/1524/shishito-chili-samen
https://www.reinsaat.at/shop/DE/pfefferoni_chili/shishito/
https://www.pepperworldhotshop.com/de/produkte/shishito-pepper-chilisamen/
Und anderen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 26. Juli 2021, 11:40:15
Danke dann weiß sich jetzt mehr, ich schaue da mal rein, scharf essen wir nicht mehr so das mag der Magen nicht mehr, deswegen habe ich gefragt😉
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Rieke am 26. Juli 2021, 11:44:41
Shishito schreibe ich mir dann mal auf den Wunschzettel für´s nächste Jahr. Die Pimientos waren teilweise so scharf, daß sie GG auch nicht mehr mochte, und der isst gerne scharf.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 26. Juli 2021, 14:46:31
Das mit den Pimientos verstehe ich nach wie vor nicht. Gekauft sind sie alle nicht scharf. Und meine werden nicht nur ein paar, sondern alle scharf, manche wirklich übel scharf. Und ich bin sonst kein Kostverächter mit Chilies und Habaneros. Die Schärfe ist auch nicht schön, sondern wie reines Capsaicin ohne weitere Aromen.

Heute geerntet: Sommerlauch, Broccoli (mehr, als wir essen können) sowie die üblichen Gurkenprügel, mit denen nun sogar alle Nachbarn überversorgt sind. Letztes Jahr wars schwach, dieses Jahr springen einen die Gurken regelrecht an. Meist aus dem Freiland, hier die Extralangen aus dem Gewächshaus:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68256.0;attach=803332;image)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Quendula am 26. Juli 2021, 15:53:08
Das mit den Pimientos verstehe ich nach wie vor nicht. Gekauft sind sie alle nicht scharf. Und meine werden nicht nur ein paar, sondern alle scharf, manche wirklich übel scharf.
Hast Du Chilis in der Nähe zu stehen? Meinst Du mit "gekauft" gekaufte Samen oder gekaufte Früchte?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 26. Juli 2021, 16:11:08
Gekauft, das hier: http://2.bp.blogspot.com/-bmFQQ2bvjtc/U4zx1h3MdNI/AAAAAAAANlM/EOcOKrU94v0/s1600/brat-paprika-bento-zutat.jpg
Den Früchten nach sind diese kommerziell angebauten Pimientos stark überdüngt. Ich nehme an, das verringert die Schärfe. Heiss und trocken fördert sie. Reine Vermutung, nicht belegt.

Meine Pflanzen standen im Freiland zwischen schärfefreien Gemüsepaprikapflanzen diverser anderer Sorten. Die Habaneros und scharfe Chilis stehen weitab im Gewächshaus.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: KaVa am 26. Juli 2021, 16:28:10
Nicht nur die Düngerversorgung verhindert die Schärfebildung. Zu Hause stehen sie manchmal zu trocken oder zu heiß in der Mittagssonne oder in der Nacht wird es zu kalt. Das fördert alles die Bildung von Capsaicin. Kurz gesagt, der Stress der Pflanze macht die Früchte scharf.  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 27. Juli 2021, 12:41:45
Heute Tomaten und Zwiebeln, die roten waren ausgesäte
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 27. Juli 2021, 15:56:19
Diverse Gurken und Zucchini
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 28. Juli 2021, 14:53:18
Ein riesen Rote Bete , gewicht 600 gr.
die brauchen echt nur Wasser :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 28. Juli 2021, 14:54:35
Und noch einiges andere,
dabei sind jetzt auch mal der tolle Finger Zucchini,
einiges kommt heute Abend in den Dutch Oven, auch das Rote Bete
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: lucullus_52 am 28. Juli 2021, 18:05:11
Kartoffeln für eine Mahlzeit
1 Zucchino
... und die Cocktailtomate mußte 'runter, weil ich anschließend gegen Kraut- und Braunfäule gespritzt hatte. So früh hatte ich die noch nie in den Tomaten  :(, üblicherweise ab September
Dazu noch den fast täglichen Pflücksalat + Kräuter (Basilikum, Thymian, Oregano, Sarriette, Knolauch, Petersilie und Schnittlauch), sowie eine Portion Buschbohnen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bambulko am 28. Juli 2021, 21:40:58
Ein paar kleine Tomaten. Die ganz Kleinen werden nicht wirklich größer als Blaubeeren, sind aber super lecker. Die großen sind noch alle grün. Aber das ein oder andere braune Blatt habe ich schon abgeschnitten. Ich hoffe sie werden noch rechtzeitig reif.

Leider sind meine Blutpflaumen fast alle kaputt. Der Baum ging Recht voll, aber sie waren noch nicht reif. Und als der große Regen kam (hier waren es 130 L pro m²) sind fast alle geplatzt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 29. Juli 2021, 13:22:13
Bohnen, Gurken, Zucchetta ...  :)
.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Weidenkatz am 29. Juli 2021, 14:06:17
Ist das vielfältig und spannend, was Ihr hier immer einfahrt  :D!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juli 2021, 14:09:31
Schlangengurke und 2 Kohlrabi
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Aramisz78 am 29. Juli 2021, 21:42:25
Zwei Beete Tomaten, mit Stiel und Wurzel... >:(  (Braunfäule... )

Aber paar Tomaten konnte ich trotzdem retten. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 30. Juli 2021, 11:07:15
Gestern habe ich gelbe junge patisson für das grillen geerntet, die sind geschmacklich ein Traum
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Heldenherz am 30. Juli 2021, 18:15:59
Danke dann weiß sich jetzt mehr, ich schaue da mal rein, scharf essen wir nicht mehr so das mag der Magen nicht mehr, deswegen habe ich gefragt😉

Auch von mir danke für den Tipp.
Unsere angebauten Pimientos de Padron sind leider auch geschmacklich so unberechenbar, dass ich die Tage mit Tränen in den Augen im Kreis gelaufen bin.  :-\ Eine ebenso ertragreiche mildere Sorte wäre wirklich klasse.

Hat hier jemand Erfahrung mit Auberginen? Ich habe die zum ersten mal angebaut und keine Ahnung wann der richtige Zeitpunkt für die Ernte ist. Ich würde sie gerne möglichst früh ernten, da die Schnecken sie auch zu mögen scheinen.  ::)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: HallescherZwerg am 30. Juli 2021, 18:48:22
Eine Handvoll Rote Murmeln (mindestens genauso viele braune mussten weg - und das bei Buschtomaten!), einige Cocktailtomaten verschiedener Sorten, riesige Zucchini aus dem Nachbargarten und für die Ramen-Suppe morgen Chili und Koriander.

Meine Frau hat fertige Samenstände der einjährigen Blumen geerntet fürs Guerrilla-Gärtnern, aber das zählt hier ja nicht. ^^
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 30. Juli 2021, 21:44:40
Hat hier jemand Erfahrung mit Auberginen? Ich habe die zum ersten mal angebaut und keine Ahnung wann der richtige Zeitpunkt für die Ernte ist. Ich würde sie gerne möglichst früh ernten, da die Schnecken sie auch zu mögen scheinen.  ::)
Heldenherz, wenn sie die richtige Größe erreicht haben und noch glänzen, sind sie richtig. Wenn sie anfangen, matt zu werden, werden auch die Samen reif und hart; um sie zu essen, ist es dann schon nicht mehr optimal. Und wenn Du noch mehr wissen willst, schau mal hier: Viele Jahre garten-pur-Erfahrungen mit Auberginen ...  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Heldenherz am 30. Juli 2021, 22:07:05
Danke Conni.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: minthe am 31. Juli 2021, 12:26:52


Unsere angebauten Pimientos de Padron sind leider auch geschmacklich so unberechenbar, dass ich die Tage mit Tränen in den Augen im Kreis gelaufen bin.  :-\ Eine ebenso ertragreiche mildere Sorte wäre wirklich klasse.


Jaaa, genauso bei uns letztes Jahr. Tonnenweise Fruechte und ich liebe Padrons aus der Pfanne mit Olivernoel und Meersalz geschwenkt - aber wehe, die waren mehr als zeigefingerlang (oder wasauchimmer, Du sagst es: unberechenbar!) hoellenscharf! Habe dieses Jahr gar keine mehr und vermisse sie in der milderen Form sehr.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2021, 13:27:04
Die Schärfe der Pimiento de Padron ist jedes Jahr anders. Einmal sauscharf, dann wieder mild. Ich habe dieses Jahr nur 1 Pflanze, noch nix erntereif.

4 Spitzpaprika, 1 Gurke (Pflanze ist fertig und ausgerissen), 2 gelbe Zucchini
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Asinella am 01. August 2021, 10:05:16
Die üppige Ernte von 4 qm Möhrenbeet nach zwei mal säen  :-\.
Die erste Saat war zu nass und zu kalt und was kam haben die Schnecken gekillt trotzt Schneckenzaun und Schneckenkorn im Schneckenzaun, von Wochen vor der Saat bis Wochen nach der Saat. Haufenweise kleine schwarze Ackerschnecken, die kaum abzusammeln sind und auch das Schneckenkorn kaum annehmen.
Die zweite Saat wurde von x-fachem Starkregen so zugeschlämmt, dass auch nix kam.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Quendula am 01. August 2021, 19:30:53
 :-\
Möhren hab ich mir dies Jahr verkniffen...

Aber von meinen nach oben schlängelnden Buschbohnen konnte ich heute schon eine gute handvoll Bohnen ernten :).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 01. August 2021, 19:32:08
Möhren habe ich hier aufgegeben. Habe zwar mal wieder eine Packung frisches Saatgut gekauft, weil es ja doch in den Fingern juckt, aber praktisch wurde die letzten 3 Jahre nichts draus. Nun keimen die Samen vermutlich nicht mal mehr.

Ansonsten, die petersilie und Zuchinis habens nicht aufs Foto geschafft.
Für die türkischen Nachbarn ungefragt eine Kiste Portulak fertig gemacht, sie kennens nicht mal, die Mutter hat sich aber gleich gemeldet, sie nimmt die Hälfte. Glück gehabt...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 02. August 2021, 00:33:56
Oh lecker und Pilze hast du auch!

Diese Gurkenberge führen mich sehr in Versuchung für nächstes Jahr...

Erstmal muss ich aber der Zucchiniberge Herr werden. Die zwei Pflanzen haben mein ganzes Hochbeet gekapert und werfen mit Zucchini um sich, die sofort riesengroß sind, wenn man auch nur kurz zögert mit dem Abschneiden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 02. August 2021, 09:06:35
@thuja thujon
Toll dein Portulak, ich habe inzwischen auch welchen, der ist sehr fein, ansonsten tolle Ernte 😉
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 02. August 2021, 09:09:28
Ich habe gestern wieder  Zucchini geerntet der riesige und mittelgroße die hatten sich wieder versteckt, jetzt muss ich Zucchini Sugo machen wir nicht wieviel kg ich schon liegen habe😅
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 02. August 2021, 09:10:42
Den erste zuckermais geerntet, Trilogie, sehr lecker der kam auf den Grill
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Ayamo am 02. August 2021, 22:48:01
Hier kam jetzt auch endlcih etwas mehr in die Küche. Mit Bohnen war es schon vor 2 Wochen losgegangen, nun ist es nciht mehr zu bewältigen, ebenso Zucchini. Ich bin ja gegen den Zucchinianbau und nehme eher mal ein paar unreife Kürbisse ab, es kann einem sonst die Ernte verleiden.
Aber die GG wollte unbedingt Zucchini, und nun kommen wir nicht hinterher  ;)

Die Bohnen sind nur von einer Reihe (Maxi und irgendeine italienische Sorte), es gibt noch eine Reihe und außerdem Stangenbohnen. Wir brauchen eine TK-Truhe.
(https://i.postimg.cc/QFshSNr4/210801-Gem-seernte-Teil.jpg)

Die Tomaten werden jetzt offenbar von den Vögeln attackiert wie schon die unreifen Birnen.  >:(

Letzte Woche schon ein paar Tomatillos, dieses Wochenende habe ich nicht nochmal fotografiert. Die brauchen offenbar mehr Feuchtigkeit, ein paar sind abgefallen.
(https://i.postimg.cc/phDpyGQy/210725-Tomatillos.jpg)

Wichtig für salsa verde... mit Koriander.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 07. August 2021, 09:34:19
Meine Tomatillo werden jetzt auch langsam reif, wie machst du die Salsa verde?@Ayamo?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 07. August 2021, 09:37:34
Fingerzucchini und gelben Portulak, der gelbe Portulak angemacht mit Essig und Öl, nur lecker😍
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 07. August 2021, 17:30:16
Zucchetta, Paprika, Tomaten ...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 07. August 2021, 17:31:18
... und noch mehr Tomaten. Jetzt köcheln 22 kg langsam vor sich hin, Sugo für den Winter.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Quendula am 07. August 2021, 18:34:27
22 :o!
Ich hab immerhin schon mal ein paar Naschtomaten ernten können :D.

Sunrise, die Fingerzucchini sehen witzig aus :).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: roburdriver am 07. August 2021, 20:00:47
Heute mal paar Möhren fürs Abendessen gezogen  ;D

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 07. August 2021, 20:03:01
Die fingerzucchini sind schon toll nur zu groß sollten sie nicht werden, dann werden sie zufressen und ausgelutscht
Heute wieder
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 07. August 2021, 20:43:06
Oi, Ihr habt alle schon so tolle Tomatillos. Ich kann es gar nicht erwarten, dass die Ernte bei mir losgeht. Bei mir gab es gestern wieder mal ein paar Gurken und zwei Karotten zum Gleich essen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Gersemi am 08. August 2021, 16:31:45
Herrlich, Eure Erntebilder  :D


Meine 1. Charge Buschbohnen, violette, gelbe und grüne, sind bereits alle geerntet und von den nachgelegten lugen schon die ersten aus der Erde. Die waren sehr lecker und aromatisch, hab sie teilweise eingefroren.

Zuccini fangen erst an, habe gelbe.

Tomaten gibt es bisher erst wenige, fast alles mir unbekannte Sorten.

Die Snackgurken, Salamandra und Piccolino, sind riesige Pflanzen geworden und tragen immer noch viel, war der 1. Versuch, wird wiederholt.
(https://up.picr.de/41790227hc.jpg)


Kartoffeln zu ernten liebe ich besonders  :D
Rosara, 9 kg aus 8 kl. Saatkartoffeln
(https://up.picr.de/41790225xb.jpg)

Der Sortenname der gelben fällt mir grad nicht ein - 15 kg aus 10 kl. Saatkartoffeln
(https://up.picr.de/41790185xk.jpg)

(https://up.picr.de/41790187hz.jpg)



Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Gersemi am 08. August 2021, 16:43:54
Hab mal zurück geblättert :

Conni, Du hast auch violette, gelbe und grüne Buschbohnen geerntet...und bunte andere.

Möhren wollen hier auch nicht, auch im Hochbeet ist die Ernte lächerlich, ich säe lieber anderes.

Thuja, welche Sorte Snackgurken hast Du angebaut ? Die in der Kiste sehen mir danach aus.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Gersemi am 08. August 2021, 16:48:11
Rote Beete Cylindra - immer gut und wachsen hier viel besser als Möhren
(https://up.picr.de/41790362zn.jpg)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: oile am 09. August 2021, 15:11:15
Ein Teil der heutigen Ernte.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: lucullus_52 am 09. August 2021, 15:14:34
Die "üblichen Verdächtigen":
Tomaten
Zucchini
Pflücksalat
Kräuter
ca. 1 kg Frühkartoffeln
Buschbohnen
 ... und ein paar beim Abernten übersehene schwarze Johannisbeeren
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: HallescherZwerg am 09. August 2021, 17:39:04
Heute waren es bei den Tomaten wieder einige Cocktailtomaten, eine Fleischtomate, dazu ne Schale Rote Murmeln. Bald geht es aber richtig los.

3 Kilo La Ratte wollen wir zu  großen Teilen zu Kartoffelsalat verarbeiten. Rest geht in einen Eintopf.

Dieser wird u. A. angesetzt mit den anderen Erntegütern des Tages: ein verspäteter kleiner Blumenkohl, einige Stangenbohnen (Brunhilde, super!) und 2 Riesenknollen Rote Bete, dazu 2 eher kleine Zucchini und ein sehr kleiner grünen Hokkaido.

Eine Handvoll Brombeeren haben wir direkt aufgegessen. Die Pflanzen werden aber auch bald neuen Himbeeren weichen. Brombeere kann man bei uns wild in Massen pflücken.

Edit: Auf dem Bild ist leider nicht alles zu sehen. Spontan am Ende noch dazugekommen...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 10. August 2021, 12:22:28
Die Snackgurken, Salamandra und Piccolino, sind riesige Pflanzen geworden und tragen immer noch viel, war der 1. Versuch, wird wiederholt.
Wie schlägt sich die Salamandra im Vergleich zur Piccolino?

Gestern geerntet: Salat, Paprika, Gurke, Zucchini.
Notgeerntet bevor es weiter von der Wurzel her fault: rote Zwiebeln, Schalotten, Gemüsezwiebeln.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Gersemi am 10. August 2021, 22:54:02
Die Snackgurken, Salamandra und Piccolino, sind riesige Pflanzen geworden und tragen immer noch viel, war der 1. Versuch, wird wiederholt.
Wie schlägt sich die Salamandra im Vergleich zur Piccolino?


Salamanda ist wuchsstärker als Piccolino, beide tragen viele Früchte.
Im Hochbeet stehen 2 Salamanda und 1 Piccolino, die in einander gewachsen sind, herunterbaumeln und am Boden entlang weiter wachsen. Ich würde Salamanda den Vorzug geben. Für nur noch 2 Personen wie wir es sind, viel zu viele Gurken zum frisch essen, da hätte 1 Pflanze locker gereicht. Mit so viel Ertrag habe ich nicht gerechnet. Habe einiges eingekocht und auch verschenkt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 11. August 2021, 01:50:27
Danke, deine Rückmeldung qualifiziert die Sorte für mich jetzt zum testen.
Ich habs heute wieder gehört, auffällig weil spricht eigentlich gegen das was man kennt/gewohnt ist/erzählt bekommt:  es hat einer aus meinen Minisnackgurken Senfgurken gemacht, die wären besser als die aus den Snackgurken. Ich hätte beide nicht dafür verwendet.
Ich glaube das einfach mal vorerst und probiere es nächstes Jahr um mir selbst ein Bild davon zu machen.

Sorry fürs OT.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Quendula am 11. August 2021, 21:04:00
Nicht viel, aber etwas :). Mit Zucchini hatte ich bisher nie Glück :( :-\. Es wächst zwar was (und dieses Jahr leben die Pflanzen sogar noch, da sie regengeschützt stehen), aber für eine Zucchinischwemme reicht es leider immer noch nicht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 11. August 2021, 21:17:21
Dafür sieht die Zucchini besonders chic aus in ihrem blassen weiß. Und Du erntest Drachenbohnen (Merveille de Piemont)?  :D
.
Ich hab gestern und heute Kartoffeln gerodet. Bei Violetta hatten die Schnecken das Laub drastisch reduziert, die Krautfäule hat den Rest erledigt, der Ertrag war sehr überschaubar. Im Beet direkt daneben wuchs Rote Emmalie, das Laub hat ein wenig länger gehalten und geerntet hab ich auf derselben Fläche die dreifache Menge von Violetta. Jetzt sind nur noch Linda im Boden, die können noch zwei Wochen reifen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 11. August 2021, 21:45:01
Quendula, vielleicht etwas Mist für die Zucchini einarbeiten in den Pudersand?

Habe gerade mein Mittagsessen für morgen geerntet, die Spaghetti fehlen allerdings noch, habe mich noch nicht an Hartweizen getraut. 
Triebspitzen von Zucchini lunghe (Lagenaria xyz), die kommen fast so wie sie sind in die Pfanne.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Quendula am 12. August 2021, 15:13:15
(Merveille de Piemont)?  :D
Ich kannte sie bisher nur als Drachenzunge. Aber sie hat offensichtlich noch andere Namen :D.
Ich mag die Sorte sehr - schmackhaft, ertragreich und fadenfrei.

thuja, hab ich schon gemacht. Werde mir aber das Beet im Winter vornehmen und dort viel mehr Energie für das nächste Jahr reinbringen. Vlt hilft es. So pudrig ist der Kleingarten gar nicht ;).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 12. August 2021, 15:28:43
(Merveille de Piemont)?  :D
Ich kannte sie bisher nur als Drachenzunge. Aber sie hat offensichtlich noch andere Namen :D.
Ich mag die Sorte sehr - schmackhaft, ertragreich und fadenfrei.
Ich kenn sie auch als Drachenbohnen.  :)
.
Ertragreich - da sagst Du was. Ich habe in diesem Jahr auf einem Beet von 8 Meter Länge eine Reihe Xera und eine Reihe Drachenbohnen. Allein die Drachen brachten heute fünf Kilo (bei wöchentlichem Durchpflücken). Bei den Stangenbohnen sind die Unterschiede zwischen den Sorten auch erheblich, ich hab in diesem Jahr mal alles gewogen und aufgeschrieben, wenn es interessiert, kann ich die Ergebnisse am Ende der Saison gern posten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 12. August 2021, 15:29:54
Da bin ich interessiert. Manchmal erkennt man erst dann nicht ganz unerhebliche Sortenunterschiede.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 12. August 2021, 15:30:58
Bei den Stangenbohnen sind die Unterschiede zwischen den Sorten auch erheblich, ich hab in diesem Jahr mal alles gewogen und aufgeschrieben, wenn es interessiert, kann ich die Ergebnisse am Ende der Saison gern posten.
Da bin ich interessiert. Manchmal erkennt man erst dann nicht ganz unerhebliche Sortenunterschiede.
Okay, wird gemacht.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: KaVa am 12. August 2021, 16:32:09
 :o. Die Drachenzungen wollen bei mir immer gar nicht. Erst gehen sie schlecht auf und dann ist auch nicht so wirklich was dran.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 12. August 2021, 17:06:09
KaVa, woher hast Du Dein Saatgut? Wenn es woanders her ist als meins, wäre es vielleicht einen Versuch wert, mal eine andere Quelle zu probieren. Da in den Saatgut-Tüten von Franchi immer massig viel drin ist, kann ich Dir sehr gern was abgeben.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: KaVa am 12. August 2021, 17:38:54
Es stammte mal von Cim. Es ist auch möglich, dass die Sorte meinen Sandboden nicht mag. Andere Sorten wachsen immer recht gut.
Ich glaube, ich werde im  nächsten Jahr mehr Stangenbohnen anbauen . Die Buschbohnen bringen immer soviel Ertrag mit einem mal und dann ist plötzlich Schluss. Und mein Rücken mag das pflücken soweit unten gar nicht mehr gern.  :-\
Aber vielen Dank für das Angebot.  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 12. August 2021, 18:01:52
Heutige Ernte im Uhrzeigersinn: Äpfel, Tomate, Chamoe Melone, Fisolen, Wassermelone, Gurken, Feigen, Zwetschken
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 16. August 2021, 22:06:43
Heute eine Riesen Menge an Bohnen, etwas Tomaten und Gurken und eine eigentlich 2 Auberginen aber die 2te Aubergine wurde total ausgehöhlt , wohl von Schnecken
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 16. August 2021, 22:08:04
Und so sieht die ausgehöhlte Aubergine aus, echt gemein die war so schön groß
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 16. August 2021, 22:13:01
Und so sieht die ausgehöhlte Aubergine aus, echt gemein die war so schön groß
Wirklich gemein :-\ Wer macht denn solche großen Löcher?Sind das Mäuse?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 16. August 2021, 23:16:55
Und so sieht die ausgehöhlte Aubergine aus, echt gemein die war so schön groß
Wirklich gemein :-\ Wer macht denn solche großen Löcher?Sind das Mäuse?
Ich hoffe das es nur Schnecken sind auf der anderen Seite am Loch ist schneckenschleim, ich habe ziemlich große dieses Jahr im Garten
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 17. August 2021, 01:13:28
Die Bohnschoten sehen toll aus.

Das Loch stammt ziemlich sicher von einer Schnecke, die Biester lieben Melanzani.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 17. August 2021, 08:23:27
Ja sieht wohl leider so aus , das ist mir noch nie passiert das ne Aubergine so ausgehöhlt wird, ja und die Bohnen sind sehr lecker, ich bin ganz begeistert und so viele
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. August 2021, 10:17:18
Ich hab auch (wieder) eine Aubergine mit großem Loch, es sind definitiv Schnecken >:(.

@Conni: Deine Bohnen-Ergebnisse interessieren mich auch sehr!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 17. August 2021, 14:51:20
Bei den Stangenbohnen sind die Unterschiede zwischen den Sorten auch erheblich, ich hab in diesem Jahr mal alles gewogen und aufgeschrieben, wenn es interessiert, kann ich die Ergebnisse am Ende der Saison gern posten.
Da bin ich interessiert. Manchmal erkennt man erst dann nicht ganz unerhebliche Sortenunterschiede.
Okay, wird gemacht.  :)

Die Ergebnisse sind nun leider nicht so recht brauchbar, weil mir eine heftige Sturmböe heute das Stangenbohnengerüst zur Hälfte umgerissen und die Pflanzen mit rausgerissen hat. Für drei von sechs Sorten ist die Ernte damit beendet (und es war noch einiges an Blüten dran).  :-\

Die Bohnen letzte Woche:
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 17. August 2021, 14:58:40
... und heute.

Gesät habe ich am 4.5.21, geerntet habe ich

Coco de la Meuse  ab 19.7.21  4,00kg
Cobra                  ab 15.7.21  bis heute 7,07kg
St. Ana                ab 19.7.21  1,69kg
Muotathaler          ab 22.7.21  5,59kg
Dürreresistente    ab 12.8.21  bis heute 4,80kg
Blauhilde              ab 19.7.21  bis heute 5,00kg
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: KaVa am 17. August 2021, 15:21:46
Ach das ist aber ärgerlich Conni.  :(
Trotzdem kann man ja schon die Unterschiede in der Erntemenge erkennen.
Hast du auch Unterschiede im Geschmack festgestellt?
Die Blauhilde kenne ich auch. Die hat hier auch immer sehr gut getragen. Geschmeckt hat sie uns auch. Wichtig finde ich auch, dass sie fadenlos sind.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. August 2021, 15:58:44
Oh wie schade, Conni! Das ist wirklich ärgerlich :(.
Trotzdem ist deine Aufstellung sehr interessant.
Witzig, dass die Cobra dieses Jahr so gut trägt :D.
Deine Dürreresistente (die ich ja mal von dir bekommen habe) ist diesmal auch bei mir nicht der Hit - sie mag wohl Dürre lieber als den ständigen Regen. Spitzenreiter bei mir ist diesmal "Hilda" mit riiiesigen Schoten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 17. August 2021, 16:51:27
5 Stangenbohnen Lady Di für meine Gemüsesuppe, 2 Kohlrabi, 3 Zucchini
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: HallescherZwerg am 17. August 2021, 18:56:48
Heute waren es eine Schale Stangenbohnen, Tomaten, Jalapeños (zum Einlegen), eine zu groß gewordene Zucchini und Kartoffeln. Dazu eine rote Bete, in der eine Spanische Wegschnecke im eigenen Loch steckte und fröhlich knusperte.

Die Zwiebeln im Bild liegen da schon länger und trocknen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 17. August 2021, 21:20:49
Ach das ist aber ärgerlich Conni.  :(
Trotzdem kann man ja schon die Unterschiede in der Erntemenge erkennen.
Hast du auch Unterschiede im Geschmack festgestellt?
Die Blauhilde kenne ich auch. Die hat hier auch immer sehr gut getragen. Geschmeckt hat sie uns auch. Wichtig finde ich auch, dass sie fadenlos sind.
Danke, KaVa. Geschmacklich finde ich die grünen und violetten Bohnen etwa gleichwertig, schön kräftiges Bohnenaroma. Die gelben (Coco de la Meuse) sind milder im Geschmack, manche bevorzugen diese Sorte genau deswegen. Fadenlos sind sie alle (Bohnen mit Fäden mag ich nicht, weil mir das in der Küche zu viel Aufwand ist).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 18. August 2021, 23:22:45
Ein paar Zutaten fürs Abendessen ...
.
Bastelkönig, ganz vorsichtig hab ich die Spitze der 'Sweet Nardello' probiert. Und mich dann weiter "vorgearbeitet". Sie sind wirklich süß und aromatisch und gar nicht scharf. Danke für das Saatgut!  :D
.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 21. August 2021, 19:16:08
Gestrige Ernte: Gurken, Antillengurken, Zucchini und ein Kürbis
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 21. August 2021, 19:17:31
Heutige Ernte: Bunte Rüben, Karotten und Kartoffeln
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 21. August 2021, 19:18:09
Hier noch ein zweites Bild nach dem Waschen, damit man die Farben etwas besser sieht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 22. August 2021, 16:27:05
2 Rondini, 1 Kohlrabi, einige Stangenbohnen für Salat, Tomaten
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 23. August 2021, 21:37:57
Wie immer alles mögliche, z.B. Edamame, Zuckermais, einen Blumenkohl, Rettich Misato Red, Tomaten. Und diese farbnette Kombination Cucurbitae:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68256.0;attach=808421;image)

(übersehene Gurke, Chamoe-Melone, Model-Melone, Melone Melba)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: dmks am 25. August 2021, 21:32:10
eigentlich schon Sonntag geerntet - aber heut erst Zeit das Foto zu zeigen ;D

Bohnen und Tomaten! :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. August 2021, 10:36:00
weitere Rondini, die wachsen wie Harry  ;), Tomaten, Gurken
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bambulko am 28. August 2021, 15:13:41
Noch ein paar Tomaten und zwei Paprika.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 01. September 2021, 20:41:34
Tomaten für die zweite Charge Sugo. :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: ringelnatz am 01. September 2021, 20:44:21
Tomaten für die zweite Charge Sugo. :)
die sind aber von unterm Dach?!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 01. September 2021, 20:48:01
die sind aber von unterm Dach?!
Ja, sie sind aus dem Gewächshaus.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 02. September 2021, 18:07:42
Welch schöne Ernte!

Besonders gefallen mir die mit den lustigen Zipfeln (unten in der Mitte). Was sind denn das für welche?
Titel: Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Beitrag von: mikie am 02. September 2021, 19:45:41
Edamame  :)
noch ein wenig putzen, eine Portion gibt es gleich, Rest geht in die Gefriertruhe  :D

edit: danke für´s verschieben :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Quendula am 02. September 2021, 19:50:41
@Conni: Wie hießen die gelben warzigen zucchiniähnlichen Dinger von Dir? Waren das Zucchini oder hattest Du einen anderen Namen dafür?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: ringelnatz am 02. September 2021, 22:13:16
die sind aber von unterm Dach?!
Ja, sie sind aus dem Gewächshaus.
Dachte ich mir schon ;D
die Frage ist so aus mir rausgeplatzt, nachdem ich 80% meiner Freilandtomatenpflanzen wegen Braunfäule abgeräumt habe :'(
Womit wir auch wieder mal einen guten Grund gefunden haben, ein Gewächshaus zu haben ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 02. September 2021, 22:18:19
Inachis, die mit den Zipfeln sind Striped Roman (die eher roten) und die beiden eher gelben ganz oben im Korb sind Yellow Fire. Die hatte ich zum ersten Mal in diesem Jahr, die Pflanze ähnelte erst mal Striped Roman, ist dann aber sehr viel kleiner geblieben und hat auch deutlich weniger Ertrag. Geschmacklich nehmen sich die beiden Sorten nicht so viel. (Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Striped Roman anbauen. Yellow Fire bekommt im nächsten Jahr noch eine Chance, wenn sie dann wieder so mickrig ist, bau ich sie nicht wieder an.) Wenn Du Samen haben magst, schreib mir eine PM mit Deiner Adresse.  :)
.
Quendula, Zucchetta heißen die warzigen Dinger. In der Samentüte von Franchi ist genug drin, ich schick Dir gern was fürs nächste Jahr.
.
Heute Freilandernte ...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 02. September 2021, 22:26:39
Ringelnatz, es war eine Saison für Braunfäule und jeden anderen Pilz. Im Osten hatten wir ja die letzten Jahre nie wirklich ein Problem mit zuviel Nässe von oben. In diesem Jahr war ein Dach über den Tomaten wirklich entscheidend für Sein oder Nichtsein ... Aber auch in anderen Jahren schätze ich das Glashaus inzwischen sehr - im Winter Salate ziehen und die Saison deutlich verfrühen und verlängern ist viel wert.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Quendula am 02. September 2021, 23:05:31
Quendula, Zucchetta heißen die warzigen Dinger. In der Samentüte von Franchi ist genug drin, ich schick Dir gern was fürs nächste Jahr.
Ich brauchte nur den Namen ;). Grundsätzlich wäre ich aber nicht abgeneigt. Die Dinger schmecken prima :D.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 02. September 2021, 23:10:12
Freut mich.  :D Samen kommen im Winter oder wenn ich mal wieder wirklich Zeit hab.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 04. September 2021, 23:21:37
Danke für die Info und das Angebot, Conni!

Und hui die Edamame! Meine Ernte war leider dieses Jahr nicht so üppig, weil die Zucchini im Hochbeet alles platt gemacht haben. Dabei ist Edamame das einzige grüne Gemüse, was meine kleine Tochter isst. Natürlich nur in Schale gekocht...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Harberts am 05. September 2021, 13:16:37
Die Kürbis- und die Gurkenblätter sind massiv vom echten Mehltau befallen.

Dem falschen Mehltau sage ich regelmäßig den Kampf an.
Dem echten, welcher später späterer kam, kapitulierte ich.

 Habe alles geerntet.
Und die Pflanzen gerodet. Der Sommer ist halt vorbei.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Mottischa am 05. September 2021, 14:00:11
Äpfel, Äpfel, Äpfel :)

An Zuchetta wäre ich auch interessiert - hätte zum Tausch Saatgut meiner Rondinis.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. September 2021, 14:41:58
ein paar Tomaten, grüne sind noch einige. 2 Schlangengurken für Zaziki, 4 Rondini und 1 gelbe Zucchini
Titel: Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Beitrag von: minthe am 05. September 2021, 17:05:21
Edamame  :)


Wunderpraechtig!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: lucullus_52 am 07. September 2021, 12:26:26
Gestern war mal wieder ein Kübel mit Kartoffeln dran... Sehr lecker.
Besonders toll finde ich, daß dies quasi "Recyclingprodukte" sind, denn ich habe jeweils die Kartoffeln eingepflanzt, die mir wegen der Kei´mentwicklung in der Küche nicht mehr gefallen wollten.
Dazu kommt das aktuelle Standardprogramm: Zucchini, Tomaten, Buschbohnen und Küchenkräuter. Äpfel, Zwetschgen und Pflaumen werden ja eher im Obstbereich gelistet (obwohl hier eigene Threads zu Melonen existieren, die ich auch als Obst ansehe... ;))
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 07. September 2021, 18:50:24
Heute die rote Zwiebel die hatte ich ausgesät und die Perlzwiebel hatte ich auch gesät
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 07. September 2021, 18:51:53
Noch ein paar Mini Finger Zucchini für das Abendessen, die kamen in den Auflauf
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 08. September 2021, 14:42:42
Tomaten und Schlangengurke
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 09. September 2021, 15:05:38
Zuckermais, Paprika, ein paar Stangenbohnen und Auberginen.
.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: ringelnatz am 09. September 2021, 21:04:05
Zuckermais, Paprika, ein paar Stangenbohnen und Auberginen.
.
Wahnsinn! Von wie vielen Pflanzen sind die Auberginen und Paprika?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 09. September 2021, 21:10:52
Das sieht so lecker aus! Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob ich lieber die lustigen Minizucchini hätte oder die schönen Maiskolben. Oder Zwiebeln und Auberginen?

Tolle Ernten auf jeden Fall!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: minthe am 10. September 2021, 18:15:49
Zuckermais, Paprika, ein paar Stangenbohnen und Auberginen.


Wow, Conni, sowas will ich auch mal ernten. Meine roten Augustiner-Paprikas sind angefressen/eingefallen bis sie umfaerben und die Auberginen werden nur mini. Welche Sorten hast Du da?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: mikie am 10. September 2021, 23:14:25
paar Zwiebelchen, Paprika, Chili....
btw: danke an die beiden Purlerinnen für die Paprikas + Chili Samen  :-)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: mikie am 10. September 2021, 23:18:02
+ Kürbisse...
Hokkaido, Luffa-Gurke, Butternut, Bitterkürbis + etwas Hokkaido-ähnliches
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: mikie am 10. September 2021, 23:22:56
gelbe & rote Beete für Chips - mal schauen ob das schmeckt....  :D
Stangensellerie, Petersilienwurzeln und ein paar weiße Karotten (leider kein Foto....)
Für meine Verhältnisse recht viel geerntet heute....

Edit: also die rote/gelbe Beete Chips muss ich nicht nochmal machen  :-X ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 11. September 2021, 07:06:35
Von wie vielen Pflanzen sind die Auberginen und Paprika?
Das ist je eine Reihe in einem acht Meter langen Beet.
Welche Sorten hast Du da?
Zuckermais 'True Sweet Golden Corn', Paprika 'Rote Augsburger' (eine relativ frühe Sorte, die im Freiland auch in ungünstigen Jahren zuverlässig reift), Auberginen 'Bellezza Nera' und die andere 'Tondo Bianca sfumata di Rosa'. So spät wie in diesem Jahr hat die Ernte allerdings noch nie begonnen.
.
Die Erfahrung, dass Schnecken Paprika lieben und anknabbern und sich dann Ohrenkneifer in den Früchten einnisten und die Früchte schließlich gammeln, bevor sie reifen können, hab ich auch gemacht. Dünnwandige Paprika funktionieren am besten innerhalb des Schneckenzauns.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 12. September 2021, 15:38:11
Zucchini, orange rote Rübe, Wassermelonen, Zuckermelone, Tomatillos, Pfirsiche, Cornus kousa Früchte sowie eine Richmond Green Apple Gurke.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 12. September 2021, 17:41:23
Tolle Ernte, wie immer kaliz 8). Meine Tochter hat gestern eine Endivie, drei kleinere Zucchini, zwei gelbe Paprika, Blattkohl, ein Radieschen, letzte Brombeeren und diese roten Rüben geerntet. Das sieht wohl nach Wühlmäusen aus und warum die eine so deformiert gewachsen ist ???
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 12. September 2021, 19:16:56
Danke  :)

Vielleicht ist die eine schon früh von etwas (Wühlmaus, Insekt,...) angeknabbert worden und hat versucht das wieder auszugleichen indem sie lustige Knubbel ausbildet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 15. September 2021, 23:20:55
Heute hat mein Lebensgefährte geerntet und anschließend gekocht. Tomaten, Paprika, Fisolen, Tomatillos, Melanzani, Bohnen, Chilli, Inkagurken. Ins Mischgemüse ist auch noch ein Stück Zucchini gewandert, davon haben wir noch reichlich zu Hause.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bambulko am 16. September 2021, 18:45:52
4 Paprika und 2 Tomaten. Ein paar kommen wahrscheinlich noch, aber dann ist Schluss.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natternkopf am 18. September 2021, 11:04:01
Hier gibt es nichts zu ernten.
Romanesco ohne Blütenköpfe, kommt nun raus.
Ist sehr wahrscheinlich vom Hagelschlag im Juli.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 18. September 2021, 22:13:43
Ich glaube nicht an Hagelschlag als Ursache. Es gibt noch viele Romanescosorten die nicht richtig durchgezüchtet sind für Nordalpine Klimate. Die kommen so spät erst in die Vernalisation, das das Jahr oft früher fertig ist bevor die nach dem `Ich-bilde-eine-Blüte´ Reiz noch Zeit und Temperatur haben, um tatsächlich noch eine Blüte auszubilden. Der Reiz mag zwar noch kommen, aber nördlich der Alpen ist das Jahr zu früh rum, als das die Blüte noch wachsen kann. Manchmal hat man noch Glück mit einem milden Herbst und man kann etwa gegen Weihnachten ernten. Da darf dann halt kein Frost kommen bis dahin und dann reichts noch für die heimische Küche, aber nicht mehr für den Verkauf. 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 18. September 2021, 22:21:36
Hauptgrund für fehlende Blütenköpfe ist bei mir die verfluchte Kohldrehherzmücke. Ist am schlimmsten bei Blumenkohl und Romanesco, dieses Jahr wieder 40% Ausfall deswegen. Guck dir mal die Mitte genau an, ob du die Spuren des Schädling siehst.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 18. September 2021, 22:30:11
Klar, die muss stimmen. Wenn nicht gleich mulchen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 20. September 2021, 05:28:35
Eine Schubkarre voll mit Bischofsmützen Kürbis, zucchini, Aubergine, kleine Patisson und fingerzucchini die ich eingelegt habe, bischen Tomate und Gurke, von den Kürbissen bin ich begeistert
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 20. September 2021, 05:29:52
Und wieder viele grüne Bohnen, gleich blanchiert und eingefroren
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: lucullus_52 am 20. September 2021, 10:46:24
Wie z. Zt. fast täglich: Buschbohnen, Zucchini, Tomaten und Salat.
Ferner ein halbes Kilo Prunkbohnen(kerne). Mein erster Versuch mit diesen Bohnen. Ich habe sie erst mal eingefroren, sie sollen zu einem Cassoulet verarbeitet werden  :).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: HeinzHaus am 20. September 2021, 12:01:31
Ich hab noch gut eine Schüssel Himbeeren bekommen und viele Zwetschgen :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Ayamo am 20. September 2021, 14:53:07
Ich hab noch gut eine Schüssel Himbeeren bekommen und viele Zwetschgen :)
Zwetschgen hätte ich auch gern...
Das musst du aber noch mal im Obst-Forum erzählen, denn hier sind die Gemüse-Junkies unterwegs.

Bei uns am Wochenende eine Ladung Paprika, immer noch viele Tomaten (nur noch aus dem Gewächshaus), Bohnen, Blumenkohl, ein bissel Mais im Milch-Stadium.
(https://i.postimg.cc/sBBNXdXV/IMG-20210920-134515.jpg)
Passte nicht alles auf´s Bild... Tomaten gibt´s zB dreimal soviel. Hier im Halb-Norden ist die Ernte etwas verzögert. :)



Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 20. September 2021, 15:08:27
Das letzte Basilikum abgeerntet, Tomaten, Gurken (jetzt aus dem Gewächshaus), Paprika ohne Ende. Basilikum waren es noch 350g, 150g sind gleich ins Pesto gewandert, der Rest wird gehackt und mit Olivenöl vermischt eingefroren. Zur Abwechslung nicht der Rohstoff, sondern das Ergebnis:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68256.0;attach=812397;image)

Spaghetti, Oliven, Pinienkerne und Schafskäse wachsen leider noch nicht im Garten, der Rest schon.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 20. September 2021, 22:47:22
Das sieht lecker aus.  :)
.
Bei uns gabs die Nudeln heute mit Radicchio di Treviso und Gigante di Chioggia (und ein bisschen Knoblauch und Gorgonzolasauce).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 20. September 2021, 23:28:22
Der di Treviso ist auch die Art, die man im Winter ausgräbt und sprossen lässt, hast du das auch schon probiert?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 21. September 2021, 07:47:15
Hab ich. Allerdings etwas abgewandelt. In Treviso kommen die Radicchio im Spätherbst in Keller, in denen Quellwasser fließt. Die Wurzeln der Radicchio werden von frischem Wasser umspült, die Triebe, die er dann bildet, sind zart und wenig bitter.
.
Da ich keine Quelle im Keller habe, hab ich die Wurzeln mit ein bisschen Pflanzerde in einen großen Bottich gesetzt. Insgesamt war der Ertrag mickriger, als wenn ich die Pflanzen draussen im Beet gelassen hätte. Also eher die Kategorie Spielerei, die den Aufwand nicht gelohnt hat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: ringelnatz am 21. September 2021, 10:04:47
Da ich keine Quelle im Keller habe, hab ich die Wurzeln mit ein bisschen Pflanzerde in einen großen Bottich gesetzt. Insgesamt war der Ertrag mickriger, als wenn ich die Pflanzen draussen im Beet gelassen hätte. Also eher die Kategorie Spielerei, die den Aufwand nicht gelohnt hat.
;D
Ich hab das mal in einem Gefrierbeutel simuliert - maximaler Aufwand, minimaler Ertrag. Dann hab ich auch mal von allen Radicchios die Wurzeln nach der Ernte ausgegraben und in feuchten Sand in den Keller gesetzt (dort ca. 15 Grad im Winter) Leider habe ich den Wasserbedarf unterschätzt und dazu kamen irgendwelche transparent hellgrünen Blattläuse.. Also das mit der Spielerei kann ich unterschreiben.. ;D Wobei ich gerade Lust kriege es nochmal zu probieren. Was tut man nicht alles, um im Winter etwas (eigenen) Salat zu kriegen ::)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: *Xela* am 21. September 2021, 19:18:32
Es gab noch ein paar Bohnen  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 21. September 2021, 20:27:42
Schönes Bild, die sehen gut aus.  :D
.
Bei mir haben die grünen Buschbohnen 'Xera' auch noch mal mit blühen und fruchten begonnen, nachdem ich die Drachenbohnen, die abgeerntet waren und die sich fast über die grünen Bohnen gelegt hatten, entfernt habe.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: *Xela* am 22. September 2021, 07:17:26
Meine Buschbohnen waren dieses Jahr gar nicht ergiebig. Die fliegen jetzt am Wochenende raus aber an den Stangenbohnen hängt noch gut was dran das gibt noch eine Portion.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Most am 22. September 2021, 08:58:33
Gestern; die letzten 2 Gurken, Peperonis und Tomaten
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. September 2021, 09:32:48
Ein paar Stangenbohnen, Chilies, eine Zucchini und zwei Auberginen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 24. September 2021, 13:48:37
Die Stangenbohnen liefern noch mal, aber auch die Buschbohnen 'Xera' haben noch mal anderthalb Pfund gegeben. Und es sind noch immer kleine Böhnchen und Blüten an den Pflanzen.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 24. September 2021, 14:33:33
Ein wunderschönes Kalenderblatt :D
Aber auch eine eindrucksvolle Ernte!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 24. September 2021, 16:41:26
Paprika, jeden Tag Paprika.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68256.0;attach=813043;image)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2021, 19:54:32
vor dem urlaub alle halbwegs reifen chilis…
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Nina am 24. September 2021, 20:13:00
 :o
Wow! Das sieht echt üppig aus!
Kriegst du die denn über das Jahr über verarbeitet?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2021, 23:21:01
die wirkliche herausforderung ist, damit am abend vor der abreise klar zu kommen – und an der nordsee brauche ich das alles nicht, nicht einmal zwei hand voll.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: oile am 24. September 2021, 23:50:18
Paprika, jeden Tag Paprika.
So viel ist es bei mir nicht. Aber auch hier wird gerade jedes Gericht mit Paprika veredelt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 26. September 2021, 16:37:13
Die falsche Caroliner Reaper wurde abgeerntet. Schön scharf sind sie ja, aber keine
Caroliner Reaper wie im Angebot. Nächstes Jahr kommt der dritte Versuch.
Vielleicht finde ich doch noch einen ehrlichen Händler.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 26. September 2021, 16:42:34
Heute habe ich die schmorgurken geerntet, die Pflanzen waren alle schon weg
Und Kapuzinerkresse Samen zum einlegen und wieder Zucchini, der ist dieses Jahr in großen Mengen vorhanden
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 26. September 2021, 17:18:36
… – und an der nordsee brauche ich das alles nicht, nicht einmal zwei hand voll.
Chili gefüllt mit Mayo und selbst gepulten Krabben  8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 02. Oktober 2021, 17:35:10
Bei einigen Pflanzen ist es schon die letzte Ernte:
ein paar noch grüne Schaschas Altaj, RAF (links) und Sweet Marmande.
Auch von der Chili „Andreas rot rund“ (noch namenlos und, ohne Schärfe) sind es die
letzten Früchte.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 02. Oktober 2021, 18:32:54
Heute ein paar Kürbisse geerntet. Es kommen noch mehr, einige fette Ölkürbisse und noch ein Kofferraum vom Violinatyp.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68256.0;attach=814375;image)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: *Xela* am 03. Oktober 2021, 08:28:56
Heute ein paar Kürbisse geerntet. Es kommen noch mehr, einige fette Ölkürbisse und noch ein Kofferraum vom Violinatyp.

 :o :o :o WOW was für eine fette Ernte
Ich hatte nicht mal einen dieses Jahr  :'(
.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 03. Oktober 2021, 08:57:17
Großartige Ernte, Cydorian!
.
Xela, ich habe das Vollbildzitat rausgenommen, in einer Antwort direkt unter einem zitierten Beitrag braucht es dasselbe Bild nicht noch einmal.  :)
.
Bei mir gab es noch einmal Paprika und Tomaten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 03. Oktober 2021, 18:24:17
Welche Sorte sind die roten tomatenförmigen Paprika rechts, Conni? Sehen gut aus. Freiland oder Gewächshaus?

Hier gabs heute die letzten Freilandmelonen und eine Reihe vom Polentamais. Überraschend gute Ernte, es sind nochmal fünf Reihen. Bin gespannt, ob ich auch die Verarbeitung hinkriege. Die Melonen sind tatsächlich noch süss und aromatisch, bis gestern wars ja auch trockenwarm, jetzt wurde es trüber.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68256.0;attach=814640;image)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Quendula am 03. Oktober 2021, 20:30:23
Ob Kürbisse, Tomaten, Mais oder Paprika - ihr zeigt schöne Ernten :D.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 04. Oktober 2021, 07:31:05
Welche Sorte sind die roten tomatenförmigen Paprika rechts, Conni? Sehen gut aus. Freiland oder Gewächshaus?
Die Sorte heißt Greygo, das Saatgut hatte ich aus Ungarn. Sie stehen im Gewächshaus (die anderen Paprika auf dem Bild sind aus dem Freiland). Früchte dickwandig, süß, aromatisch, perfekt zum Füllen oder für Salate.
.
Der Polentamais sieht gut aus. Wie machst Du damit weiter? Trocknen, abpulen, mahlen?
.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 04. Oktober 2021, 09:49:54
Ja, genau so, in dieser Reihenfolge. Ich hoffe, es klappt. Ein Problem ist, dass ich den selber gemahlenen Maisgriess nicht aussieben kann, da mischt sich feines Mehl mit groberen Stücken. Am Ende soll Polenta aus dem eigenen Garten serviert werden können. Getreide, Mais (abgesehen von Zucker- und vielleicht Popkornmais) stehen ja sonst nicht so im Gartenfokus.

Wenn alles schiefgeht, bekommen die Hühner viel Mais zu fressen und ich bekomme die Eier mit dem maisgelben Dotter :-)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 04. Oktober 2021, 12:13:44
Klasse eure Kürbisse
Ich habe Szechuan Pfeffer geerntet
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 04. Oktober 2021, 12:14:29
Richtig schön viel
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 04. Oktober 2021, 12:18:06
So sieht er aus wenn er trocknet, sehr interessant,
die samen bleiben drin hängen und man kann sie gut entfernen,
die Hülsen werden dann ja benutzt, gemörsert und in die Pfeffermühle
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 04. Oktober 2021, 20:50:36
Ihr habt ja interessante, hübsche und sehr lecker aussehende Ernten!

Das mit dem Polenta Mais klingt echt spannend. Wieso kannst du nicht sieben?

Ich glaube ich weiß gar nicht, wie Sechuanpfeffer schmeckt. Auf dem Foto sieht es aber so aus, als wenn er gut riecht.

Und ein Bericht zur Sweet Marmande würde mich noch sehr interessieren!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 04. Oktober 2021, 21:00:24
Taugliche Siebe für die Grössensortierung gemahlenen Getreides kenne ich nur bei den Mühlen, aber für den Hausgebrauch hab ich da nichts gefunden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 04. Oktober 2021, 21:35:53
Könnte sowas helfen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: cydorian am 04. Oktober 2021, 22:04:40
Möglicherweise. Muss ich kaufen und ausprobieren. Wenn, in der kleinsten Sieblochung.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 04. Oktober 2021, 23:11:54
Suchwort ist Analysensieb, gibts im Turm mit Rüttelmaschiene drunter als Standardware auch gebraucht im Laborbedarf. Die Mesh kannst du dir aussuchen. # Siebturm

Für gröberes vorsieben, zum Beispiel für die Saatgutaufbereitung, nutze ich Suchwort Futtersieb/Madensieb aus dem Angelbedarf.

Vor dem mahlen sollte ja auch bei Mais eine Windsichtung anstehen, wegen der Häutchen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 05. Oktober 2021, 18:16:29
Ein paar Chili Criolla Sella und eine Paprika Ferenec Tender zur Samengewinnung.
Die Paprika im Hintergrund sollten eigentlich Sheepnose sein. Da waren leider in
dem gekauften Tütchen einige falsche Kerne. Die ganz links im Bild ist sehr scharf,
eine gefühlte 5 bis 6. Wenn man in Erwartung einer süßen Paprika da reinbeißt, ist
das etwas unangenehm.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Quendula am 05. Oktober 2021, 19:05:49
Wenn man in Erwartung einer süßen Paprika da reinbeißt, ist
das etwas unangenehm.
Mindestens "etwas" ;D.

Hier gibt es immer noch Tomaten, Physalis und ein paar Chili 'Gänseschnäbelchen'. Zusätzlich gab es im Kleingarten drei handvoll Buschbohnen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 06. Oktober 2021, 21:48:34
Gestern habe ich ein paar Kürbisse geerntet der Sorten Alligator, Orange Summer, Sweet Berry und Butternut. Letzte Woche gab es schon mehr davon und es hängen noch einige dran.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 06. Oktober 2021, 21:51:17
Ganze zwei Früchte trug die einzige Kiwanopflanze. Es sind noch mindestens zwei kleine Ansätze dran, aber für die ist es zu spät. Ziemlich enttäuschend dieses Jahr.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 06. Oktober 2021, 22:01:58
Was für eine wunderhübsche Ernte!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 06. Oktober 2021, 22:04:46
Es wird noch hübscher ;). Das ist ein Teil von unserem bunten Mais (Glas Gem, sieht etwas strubbelig aus).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 06. Oktober 2021, 22:07:05
Quendula, dein Bild sieht wirklich zum anbeißen aus 8). Zwei Physalisfrüchte habe ich bis jetzt auch gegessen. Leider wurden mir die Pflanzen zwischendurch abgemäht :(.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 08. Oktober 2021, 19:01:14
Diese Nacht soll es den ersten Frost geben, Minimum am Boden bis -4°C. Deshalb habe ich alles abgeräumt, was frostgefährdet ist.
.
Bohnen, Auberginen, Chili ...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 08. Oktober 2021, 19:01:32
... Paprika ...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 08. Oktober 2021, 19:04:23
... die Tomaten und Cosmeen. Und um die zwei sehr spät nachgesäten Gurkenpflanzen tat es mir so leid, sie haben Gürkchen angesetzt, die gerade dreieinhalb Zentimeter lang sind. Also sind sie auch mit nach drinnen umgezogen. Keine Ahnung, ob das noch was wird, aber einen Versuch wars mir wert.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Rinca56 am 08. Oktober 2021, 19:48:27
Conni, was für wunderschöne Bilder 😊😊😊😊

Insbesondere diese zweifarbigen Auberginen. M. E. sind die wesentlich aromatischer als die nur dunklen, hatte aber erstere schon lange nicht mehr.  Überhaupt könnte man aus dem ersten Foto gleich so viel lecker asiatisches zubereiten. Da beneide ich Dich 👍👍👍👍
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 08. Oktober 2021, 21:43:04
Puhhh, an Frost mag ich noch nicht denken, so schnell könnte ich nicht alles abräumen ::). Heute habe ich nur 5 Physalis geerntet. Aber gestern zwei zerfressene Chinakohl, etwas Feldsalat, ein paar kleine Zucchini, eine Aubergine, einen kleinen Eimer Pfirsiche und drei Körbe und zwei Eimer voll ungespritzte, entsprechend hässliche Äpfel für Saft.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 10. Oktober 2021, 09:41:35
Danke, Rinca.  :D Die zweifarbigen Auberginen 'Tonda Bianca Sfumata di Rosa' waren von Franchi, dementsprechend sind sehr viele Samen in der Tüte. Wenn Du welche davon haben magst, schreib mir eine PM mit Deiner Adresse.  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 10. Oktober 2021, 10:32:26
Wirklich schöne Fotos! Besonders gefällt mir das mit den Gurkenpflanzen.

Bei uns ist die Ernte schon vorbei, nur die große Physalis ist noch nicht reif.

Sonst gibt es bei uns nur noch Blüten und Kräuter und den Sprossenbroccoli fürs Frühjahr.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Sandkeks am 10. Oktober 2021, 22:47:40
Gut, dass ich gestern Paprika und die restlichen Kürbisse geerntet habe. Der Frost der letzten Nacht hat u.a. auch die Physalis stark in Mitleidenschaft gezogen. Mal sehen, ob sich die Pflanzen wieder etwas berappeln und ich doch noch weiter ernten kann.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 11. Oktober 2021, 09:15:06
Sonst gibt es bei uns nur noch Blüten und Kräuter und den Sprossenbroccoli fürs Frühjahr.
Ist der relativ sicher Winterhart? Wie groß sind die Pflanzen jetzt?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 11. Oktober 2021, 22:03:28
Ich habe vor lauter Vorfreude ein ganz kleines bisschen zu früh gesäht. So drei Monate oder so... Der Broccoli ist also monstermäßig groß und ich bin nicht sicher, ob er in der Größe noch winterhart ist. Die ordnungsgemäß ausgesäten jungpflanzen werden aber noch ausgepflanzt.

Ich liebe Sprossenbroccoli und hatte lange kein Saatgut gefunden. Daher der Übereifer.

Um noch etwas beim Thema zu bleiben: meine vom letzten Jahr überwinterte Physalis ist noch nicht so wirklich reif. Ich hoffe Anfang nächster Woche doch noch ernten zu können.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: kaliz am 19. Oktober 2021, 15:21:29
Nachdem die Temperaturen am Wochenende nur knapp am Gefrierpunkt vorbei geschrammt sind und ich nichts riskieren wollte, sind noch die letzten Kürbisse und Gurken abgekommen. Ob die runden Kürbisse  genießbar sind weiß ich noch nicht. Es sind die Früchte der Veredelungsunterlage die ich dieses Jahr für die Melonen und Gurken verwendet habe. Bei ein paar Pflanzen ist die Unterlage durchgetrieben und zwei davon hab ich stehen lassen um zu sehen was raus kommt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Oktober 2021, 16:27:09
2 Kürbisse konnte ich auch ernten, die restlichen Tomaten abgenommen. Chilis hängen noch.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Quendula am 19. Oktober 2021, 17:54:31
Danke für den Hinweis, Heike. Nach den Tomaten muss ich auch noch schauen.
Geerntet habe ich heute 4 Kohlrabi fürs morgige Mittagessen :). Sind dieses Jahr überraschend gut geworden. Bisher war ich mit Kohlrabis ziemlich erfolglos.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Oktober 2021, 20:39:12
die letzten bananen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 19. Oktober 2021, 21:08:46
Wow :D. Wie heißen die doch gleich?
@kaliz: deine runden  Kürbisse sehen aus wie meine Alligator.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Oktober 2021, 21:39:04
indianerbananen oder pawpaw oder asimina
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 24. Oktober 2021, 17:48:35
Ich habe eine Lotusbanane, aber die trägt keine Früchte, war im Winter zurück gefroren.
Gestern haben wir die letzten Reste vom Sommergemüse geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: zwerggarten am 24. Oktober 2021, 21:15:43
der zweite bunte sack chili dieses jahr, aber unendlich viele blüten und fruchtansätze haben es nicht geschafft.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 29. Oktober 2021, 09:24:37
Nur ein paar Rote Bete hab ich gebraucht für die Fermente, aber echt riesig teilweisepp
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 29. Oktober 2021, 09:28:26
Das schwerste hatte von den paar
1,3 kg echt brutal oder und ich habe noch paar von diesen draussen, die haben Regen gebraucht😅
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Oktober 2021, 12:27:36
Ich kann auch noch einen ziemlich dicken Knollensellerie ernten, 3 Kohlrabi, rote Bete bleiben noch stehen bis zum kommenden WE, viel glatte Petersilie.

Chilipflanzen habe ich getopft und sie stehen bei GG in der Werkstatt, mal schauen was noch reif wird
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Gersemi am 03. November 2021, 17:35:00
Am 1.11. noch eine schöne Portion Buschbohnen und gestern ein Sieb voll Feldsalat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 03. November 2021, 20:38:57
Für den Garten war heute das Wetter nichts, aber beim Gassi gehen kam ich an unserem "Kürbisacker" vorbei und zog ein paar Topinamburstängel heraus. 5 Physalis fand ich auch, eine habe ich gleich verspeist.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 03. November 2021, 20:53:42
Hier gibts aktuell nur Salat. Diverse Linien aus einer Sichtung. Interessant die verschiedenen Geschmäcker und Wuchstypen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 03. November 2021, 20:54:08
Feldsalat braucht noch ein paar Wochen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 03. November 2021, 21:43:22
Davon kann man doch schon ernten. Alles auf einmal kann man ja nicht essen und im Frühjahr blüht er dann bald.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: lucullus_52 am 04. November 2021, 18:33:18
Den Inhalt von 2 Blumentöpfen mit Kartoffeln, die ich Anfang August in die Erde gebracht hatte (für die Küche waren sie mir damals schon zu sehr gekeimt und angeschrumpelt).
... gleich wandern sie in die Pfanne ...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 04. November 2021, 21:40:46
Gute Idee, aus Schrumpelkartoffeln so schöne neue zu machen :D, das ist nachhaltig 8).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 06. November 2021, 08:55:36
Der Rucola ist jetzt total schön
Eine schöne Menge habe ich geerntet
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 06. November 2021, 08:56:58
Ich freu mich so, es war schon fast dunkel aber den Rucola findet man immer😅
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 07. November 2021, 17:25:57
Gestern hat meine Tochter geerntet. Radieschen, ein bisschen Sprossenbroccoli,  ein kleines Zucchinolein und eine Erdbeere Amandine, an der Spitze angefressen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 07. November 2021, 17:39:19
4 blaue Herbst- und Winterrettiche. Der eine hat eher Radieschenform.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 07. November 2021, 17:41:08
Außerdem 5 rote Bete Tonda die Chioggia und 2 Chinakohl, 1 Endivie, Blattsenf (Asia-Salat) und Hirschhornwegerich.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 07. November 2021, 21:40:19
Gestern Couve Galega.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: sunrise am 11. November 2021, 16:29:10
Yacon  6,5 kg , das ist viel weil es nur 1 Pflanze war
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 17. November 2021, 22:53:15
Heute Salat geerntet, Erntefoto.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 17. November 2021, 22:53:51
Ehrliches Foto für die Gärtner vor dem putzen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natternkopf am 18. November 2021, 07:34:26
 :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 23. November 2021, 17:09:34
Als ich am 6. Oktober die Paprika im Gewächshaus abgeerntet habe, hatte ich nur ein paar ganz winzige drangelassen. Da es zwischendrin keinen Frost gab, sind sie tatsächlich noch ganz ordentlich gewachsen. Heute habe ich den Rest geerntet, nach dem Frost heut Nacht sahen die Pflanzen ziemlich mitgenommen aus, die Früchte sind aber noch knackig und fein!  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 23. November 2021, 19:57:16
Das kann man noch verwurschteln. Sieht gut aus.

Hier gabs heute Feldsalat. Habe jetzt 2 Tüten abgegeben und tatsächlich auch selbst mal die erste Minirosette probiert. Braucht noch etwas, ist geschmacklich noch nicht da wo es hin soll.

Es gibt also wie dieses Wochenende auch noch nächstes WE normalen Salat. Jetzt mit etwas mehr Putzaufwand, Botrytis ist da.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 26. November 2021, 17:35:20
Allerlei Novembergemüse. Jetzt steht ein großer Pott mit Gänseklein und den Gemüsen auf dem Herd und köchelt leise vor sich hin.  :)
.
(Die Roten Bete sind nicht dabei, die gibts morgen extra.)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 27. November 2021, 00:44:12
Ist der Sellerie von Mäusen angefressen? Sind die wirklich so spitz da drauf?

Ich müsste tatsächlich noch ein paar wegfangen und Sellerie habe ich nur eher selten im Garten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Conni am 27. November 2021, 06:35:35
Nein, der Sellerie ist nicht von Mäusen angefressen. Ich putz das Gemüse, bevor ich es in die Küche trage. Und mit eiskalten Händen läßt die Feinmotorik zu wünschen übrig.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: roburdriver am 28. November 2021, 11:52:46
Ich hab nochmal Petersilie geerntet, vor dem ersten richtigem Frost.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 05. Dezember 2021, 17:33:27
Hier ist der Salat jetzt auch so gut wie hinüber.
Heute nochmal 2 Tütchen man könnte sagen Salatherzen geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 05. Dezember 2021, 17:33:54
Hier sieht man das faulige Schlachtfeld besser.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Dezember 2021, 18:12:06
Thuja, wenn man sich nur die Herzen anschaut, ist's doch ok  8)
.
Nachdem ich ihn wochenlang als Pflücksalat beerntet hatte, habe ich gestern die letzten Friseeköpfe abgeschnitten.
Diese Kultur kann ich wärmstens empfehlen: wochenlange Ernte und nahezu kein "Abfall" :)
.
Heute wieder eine große Portion Rosenkohl gepflückt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 05. Dezember 2021, 18:40:19
Endivchen und Frisee habe ich die letzten 3 oder 4 Jahre vergessen auszusäen und Platz dafür zu reservieren.
Hätte ich jetzt auch gerne.
Ich hoffe das wird nächstes Jahr besser.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Sandkeks am 07. Dezember 2021, 22:24:58
Irgendwie haben die Kartoffeln es dieses Jahr übertrieben. Nicht heute geerntet, aber heute verspeist: 'Laura' in extra groß.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Rieke am 07. Dezember 2021, 22:52:46
Praktisch, da geht das Schälen viel schneller. Setanta hat bei mir auch ein paar große Knollen produziert, aber so ein Kaliber ist nicht dabei.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 07. Dezember 2021, 23:04:45
Colomba hatte hier bis 700g/Knolle. Aber auch Drahtwurm drin...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Sandkeks am 08. Dezember 2021, 17:16:43
Colomba hatte hier bis 700g/Knolle.

 :o Da braucht man ja zum Verspeisen einer Kartoffel mehrere Tage.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 08. Dezember 2021, 18:29:13
Für Gratin lasse ich mir solche Klopper gefallen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Dezember 2021, 19:05:52
Colomba hatte hier bis 700g/Knolle.

 :o Da braucht man ja zum Verspeisen einer Kartoffel mehrere Tage.
Genau ;D Oder man lädt mal wieder die ganze Familie zum Mittagessen ein. 8)
Schade. Es geht nix über selbstangebaute Kartoffeln.Leider geht das hier gar nicht. :'(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Waldschrat am 08. Dezember 2021, 19:07:52
.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Carola. am 19. Dezember 2021, 16:10:33
Knollenziest... meiner war verschwunden. Im Frühjahr habe ich mir neue Knollen schicken lassen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 20. Dezember 2021, 19:28:12
Die Tage rief eine Freundin an, braucht was für die Schule. Thema Hexenkräuter. Natürlich bis morgen.

Ich frage mich was die Lehrer sich denken.
Na, egal, hilft ja nicht, also Schere geschnappt und auf die Suche gegangen.
War tatsächlich aber nur Rosmarin, Lorbeer, Salbei und der letzte blühende Lavendel. Schnittlauch und Co. ist tatsächlich knapp kurz vor Winteranfang.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natternkopf am 20. Dezember 2021, 19:49:53
Merke: Kräuter im Sommer kann jeder, im Winter kann das auch tt.


Salü thuja thujon

Da hast du aber gehext.
Kaum bestellt -> Zack schon da.

Das sind die wahren Hexenkräuter knapp kurz vor Winteranfang:
Rosmarin, Lorbeer, Salbei und der letzte blühende Lavendel. Schnittlauch und Co.
Schnitter: tt.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 20. Dezember 2021, 20:40:57
Ach Natternkopf, ohne Kiwi wärs nicht von tt gewesen.

Challenge angenommen.  ;)

Aber es wird jetzt echt dünn. Ich rette die letzten Blattsalate evtl noch über die Jahreswende, danach gibts nur noch Feldsalat, Porree usw
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Dezember 2021, 00:18:51
Hab den letzten Zuckerhut abgeschnitten. Nochmal hätte er stärkere Fröste nicht gut überstanden.
Mal sehen, wie der Ackersalat die kommenden Kahlfröste übersteht...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 22. Dezember 2021, 18:19:07
Ackersalat übersteht bei uns alles.
Hier noch ein Nachtrag vom vergangenen Samstag.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 22. Dezember 2021, 18:31:33
Ja, Ackeralat stirbt nur durch Frühjahr.

Ui, Natura, noch ein Portiönchen Sprossenbrokkoli? Ist das der mit rötlicher Knospe? Ich möchte nächstes Jahr den grünen und violetten probiern.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Natura am 22. Dezember 2021, 20:31:11
Nein, es ist grüner "De Cicco".
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Inachis am 24. Dezember 2021, 12:20:46
Das sieht sehr lecker aus! Wann hat denn der Sprossenbrokkoli angefangen zu blühen? Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal welchen und hatte eigentlich erst im frühen Frühjahr mit Knospen gerechnet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: thuja thujon am 24. Dezember 2021, 16:20:47
Gute Frage. Ich hatte einen frühen Frühjahrssatz, der war im Mai erntereif.
Hatte meiner Chefin-Chefin Samen gegeben, dort ist er jetzt fast 2m hoch und noch keine Knospen da.

Das hört sich für mich so an als ob die Vernalisation ähnlich problematisch wie bei den älteren Romanesco-Sorten ist.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Sven92 am 25. Dezember 2021, 13:43:50
Wirsing Violacea di Verona
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Dezember 2021, 13:52:11
Wirsing Violacea di Verona
Ui,
eine seltene Spezies.