garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: bluemli am 14. Januar 2008, 15:10:33

Titel: Schottland
Beitrag von: bluemli am 14. Januar 2008, 15:10:33
Endlich, nach längerer Planung wars so weit. 2 Wochen Schottland ;D

Genauer gesagt eine Highlands Rundreise. Mit allem drum und dran. D.h. Regen, Sonne, jeder Menge grün, grau, blau, wunderbare Landschaften, Gärten, Whisky ;D, und und und.......

Wir sind in Edinburgh gestartet (Mietauto) und via Falkirk nach Stirling gefahren.



FalkirkWheel



Stirling

Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 14. Januar 2008, 15:20:22
Tag 2

Von Stirling gings weiter via Loch Lomond - Inverary - nach Oban




Loch Lomond



GartenLochLomond



HangingBasket_InveraryCastel



InveraryCastle

Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 14. Januar 2008, 15:33:43
Tag 3

Es ist bedeckt und kurz vor dem Regen (in der Schweiz war's 30 Grad!)

Vor der Weiterfahrt haben wir Oban besichtigt:



Oban



Oban



Oban Pub



Bei beginnendem Regen gings weiter via Loch Linnhe nach Fort William




LochLinnhe_mit_CastleStalker



FortWilliam



Fuchsie




Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 14. Januar 2008, 15:44:23
Tag 4

Es regnet was das Zeug hält und ist s....mässig kalt (8 Grad)!! Badehosen braucht man nicht, dafür den Aranpullover den ich zu Hause gelassen habe, da ich mich nicht plamieren wollte (im August Winterpulli!!!, bist du wahnsinnig (Kommentar von meinem Göga)). Sogar er hat kalt und das will was heissen!

Welche Insel sollen wir bereisen? Die Auswahl fiel auf Isle of Mull



Ueberfahrt_Richtung_IsleOfMul



Richtung IsleOfMull



Fishnish_IsleOfMull




Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 14. Januar 2008, 15:52:28
Isle of Mull

Tobermory, der Hauptort von Mull



Tobermory



Tobermory


Es regnet nicht mehr, der Ort ist klein und bis die Fähre wieder ablegt bleibt noch Zeit, die Insel ein kurzes Stück zu erkunden



Landesinnere



Landesinnere



Landesinnere


Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 14. Januar 2008, 15:59:56
Rückfahrt von der Isle of Mull bei Sonnenschein und im gröbsten Sturm in Lochaline angekommen gings via Glennfinnan nach Fort William



Tobermory_von_oben



Festland

Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 14. Januar 2008, 16:09:23
Tag 5

Heute wandern wir ein wenig auf Harry Potters Spuren bevor's nach Inverness geht.

Von Fort William fährt der "Hogwarts-Express" zwar nicht zur Schule, dafür nach Mallaig. Wunderschöne Strecke und Zug total ausgebucht. Wir sind mit dem Auto nur bis zum Loch Shiel - Glenfinnan Monument gefahren.



Hogwartsexpress






GlenfinnanViadukt



GlenfinnanMonument

Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 14. Januar 2008, 16:16:58
zurück und in Banavie die Neptuns Staircase (8 Schleusen) besichtigt. Man kann vom Atlantik bis in die Nordsee fahren über solche Schleusen. Weiter Richtung Loch Ness nach Inverness




NeptunsStaircase



LochNess_mit_UrquhartCastle



Inverness


Tag 6

Haben diesen Tag in Inverness verbracht

Titel: Re:Schottland
Beitrag von: namenlos am 14. Januar 2008, 16:20:25
schöne Bilder!

Ist ja lustig! Ich war 2007 mit dem Mietauto durch Schottland. Unter anderem war ich auch in Oban und hab in nem Youth Hostel mit 6 Bett Zimmer übernachtet. Scheinbar habe ich so arg geschnrcht, dass die andern nicht schlafen konnten - ware am nächsten Morgen sehr unfreundlich :-X

 es war sagenhaftes Wetter:

vorne das Loch, dann ddie Burg, danach der Nebel und oben raus glotzt der Berg:

 (http://s4.directupload.net/images/080114/temp/25rqkans.jpg)

Die Isle Of Skye ist auch was wunderbares - fast "psychedelisches" Farbenspiel mit diesem komischen Grün und dem Dunst, durch den die Sonne bricht...

Wart ihr auch beim "Dunnet Head", dem nördlichsten Punkt Schottlands? Ich hab da grad mal 15 Meter weit gesehn, also nix.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 14. Januar 2008, 16:27:15
Salü Namenlos

Wir waren im 2006 in Schottland. Bin ein bischen spät dran mit Bilder einstellen, aber letztes Jahr war ein bischen hecktisch.
Und Bilder kann man immer anschauen.
Bin noch nicht fertig, Rest kommt jedoch später. Sollte noch Haushalten und eine Sitzung hab ich auch noch.

Bis zur Fortsetzung

Lg bluemli

Ps. Wir sind nur bis Inverness hoch. Aeussere Hebriden, nördl.Highlands und Orkney / Shetland Inseln stehen noch an. Dieses Jahr gehts in den Süden, will heissen: Cornwall + Devon
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: riesenweib am 14. Januar 2008, 21:48:21
herrlich, wie grün es dort war. Freue mich schon auf die fortsetzung morgen :D
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: fips am 14. Januar 2008, 22:00:02
Bluemli,
die Bilder sind genial. Da möchte man doch gerne dabei gewesen sein....

Wollte Dich schon fragen, ob ihr auch RUNRIG getroffen habt oder Donnie Munro, der frühere Lead-Sänger der Gruppe ?
Die kommen doch von der Isle of Skye. ;) ...und am Loch Lomond hatten sie gigantische Open-air Konzerte. :D
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Frank am 14. Januar 2008, 23:19:29
Wunderschöne Eindrücke, Bluemli! :D :D :D

Da werden Erinnerungen wach - fast 18 Jahre liegen dazwischen und es muß noch mehr geregnet haben (und wieder aufgehört je Tag... ::)) wie ich jetzt wahrhaben möchte. Ich habe die Tour per Fähre Rotterdam- Hull und via Edinburgh mit PKW inkl. Isle of Skye (damals noch ohne Brücke) gemacht, die Rücktour noch über Gretna Green und als Abschluß London und - da war es um Ton-in-Ton-Gärten bei mir geschehen - Sissinghurst :D!

Das Ganze auch noch mit Zelt - unserem "Palast der Winde", der jeden Morgen nach kräftigem Regen wieder trockengeweht wurde... . ::) :-\ ;) ;D (praktisch nur zum Einpacken... ::))

Ein Bild, noch aus der Dia-Ära in die Digi-Zeit gerettet, ist Fish'n Chips in Ullapool (incl. vinegar!.. ;D.)

Ich bin gespannt auf mehr Deiner tollen Bilder und ob Ihr auch Haggis verkostet habt (neben den Destilleries)?! :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 13:01:32
Wollte Dich schon fragen, ob ihr auch RUNRIG getroffen habt oder Donnie Munro, der frühere Lead-Sänger der Gruppe ?
Die kommen doch von der Isle of Skye. ;) ...und am Loch Lomond hatten sie gigantische Open-air Konzerte. :D

Salü Fips
Nein, RUNRIG haben wir nicht getroffen, denn damals kannte ich die Gruppe nicht :-[ :-[. Bin erst seit einem Jahr hin und weg!!
Hab mir dann auf der Stelle 4 CD gekauft.
Loch Lomond, The Cutter, Protect and Survive, Our Earth was once Green und Only the Brave sind u.a. meine Lieblingslieder und dann noch ein Gläschen Oban 14j. oder Cardhu dazu ;D ;D und alle Sorgen sind vergessen ;D!
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 13:07:45
Ich bin gespannt auf mehr Deiner tollen Bilder und ob Ihr auch Haggis verkostet habt (neben den Destilleries)?! :D :D :D

Salü Frank

ja, Haggis haben wir gegessen. War nicht mal so schlecht. Überhaupt, überall liest man und hört, die schottische Küche wäre nicht gut. Ich kann dem nicht beipflichten. Wir haben sehr gut gegessen und die Desserts (Crumble) waren köstlich. Hatte jedenfalls nach den Ferien 2kg mehr auf der Waage :o

So, jetzt gehts weiter mit meinem Reisebericht. Die Gärten (leider nur 2) lagen auf dem Retourweg nach Edinburg.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 13:18:56
Tag 7

Nach einem kräftigenden Frühstück (B&B und eine reizende, ältere "Widow") gings zuerst zum Fort George. Ist auch heute noch als Ausbildungsstätte für Soldaten, die in Kriegsgebiete geschickt werden, in Betrieb.




FortGeorge



Kasernen



gleich geschafft



still gestanden



Handyverbot?



Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 13:31:48
Von Fort George gings über ein Hochmoor (jeder Menge kleiner, lästiger Mücken) zum Whisky-Trail.

Man kann ja nicht alle besichtigen und so haben wir uns auf die Strathisla Distillery (Chivas Regal) geeinigt, da sie architektonisch sehr ansprechend ist und eine der ältesten sein soll. Wobei Chivas Regal kein Single Malt ist.

Gekauft haben wir nicht einen Whisky in Schottland, denn die Alkohol- und Tabaksteuern sind enorm. :o In der Schweiz hab ich meine Favoriten z.T. bis Fr. 20.- günstiger gekauft und die sind ja auch von da importiert ;D




Hochmoor



Brennkessel?



Strathisla

Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 13:36:59
nach der Distillery-Besichtigung und Whisky-Degustation ging's Richtung Meer, genauer gesagt, nach Banff weiter



amMeer



Banff Abendstimmung

Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 13:44:24
Tag 8

weiter der Küste entlang Richtung Fraserburgh

Endlich meint es auch das Wetter schon am Morgen gut mit uns.
Aber wir wollen nicht jammern. Ausser die 3 Tage s.....mässig kalt und Regen in der Region Oban - Fort William hatten wir Glück. Die Sonne kam und ging immer wieder. Ab und zu mal ein paar Tropfen, das wars!



derKüsteentlang



wasguckstdu



diesesPanorama



traumhaftschön

Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 13:49:18
Fraserburg

Im Leuchtturmmuseum hätte man auch Übernachten können, ist nämlich zugleich auch ein Hotel



Leuchtturmmuseum



Fraserburg



Fraserburgh


Von Fraserburgh gings weiter nach Aberdeen, wo wir eigentlich Übernachten wollten. Aber leider war alles ausgebucht, so das wir Richtung "königliches Dee-Tal = Victorian Heritage Trail bis Dinnet fuhren, wo's dann auch mit nächtigen geklappt hat.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Wild Bee am 15. Januar 2008, 14:15:03
bluemli, das sind wirklich schóne fotos,ich bin selbst noch nie in schottland gewesen und wenn ich die fotos sehe muss ich sagen schade sieht ja toll aus
lg,lisa
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 17:24:00
ich bin selbst noch nie in schottland gewesen und wenn ich die fotos sehe muss ich sagen schade sieht ja toll aus

Salü Lisa

Da musst Du unbedingt mal hin. So verschiedene Landschaften und die haben da auch ganz schöne Gärten. Wir haben aber nur 2 davon besucht. Wenn man alles machen möchte bräuchte man mehr als 2 Wo.! Und wir haben so einen Grund nochmals od. mehrere Male zu gehen ;D!
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 17:56:38
Tag 9

Es ist endlich soweit, der erste (von 2) Garten wird besichtigt!

Schottland ist ja in "Bezirke" eingeteilt. Und im Bezirk "Grampian Highlands" ist der Whisky-Trail untergebracht. D.h. am 112km langen einschlägigen Rundkurs können mehrere Destillerien besichtigt werden.
z.B. Strathisla (Chivas Regal), Glen Grant, Cardhu, Glenlivet, Glenfiddich, etc. um nur die gängisten zu nennen.

Und auch der Castle-Trail ist in diesem "Bezirk". Und wo ein Schloss, da auch meistens ein Garten! ;D ;D

Wir haben Crathes Castle's Garden besucht



Crathes Castle


















Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 18:00:09
nach diesem Gartenbesuch gings wieder an die Küste



DunnottarCastle



DunnottarCastle


Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 18:06:51
In Montrose haben wir dann durch Zufall festgestellt, dass da ein Highland-Game ist, welches wir bei dieser Gelegenheit besucht haben



Kampfplatz






volleKonzentration



Punkterichter



strammeJungs







Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Wild Bee am 15. Januar 2008, 18:10:06
salú bluemli,das sieht ja wirklich fantastisch aus und die gárten
olala da bin ich ja ganz aus den háuschen und die castels
sehr schón,wenn du noch mehr fotos hast ;)
ja wenn ich kónnte wúrde ich gerne mal die gegend da bewundern
aber leider :'( so kan ich wenigstens deine fotos bewundern und mit geniessen
 8)
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 18:16:10
in Perth haben wir dann Übernachtet

Und da uns das Hotel, ein "Nobelschuppen" (Golfhotel und weg vom Schuss, ca. 5 Autominuten vom Zentrum) so gut gefallen hat und auch mit Abstand das günstigste (ohne Witz!), von allen bis dahin war, beschlossen wir 3 Nächte zu bleiben.



unsere Unterkunft



typischEnglisch



unserHotelzimmer

Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 18:22:32
Tag 10

Und nun zum 2.Garten. Etwas ganz formelles ;D

Richtung Stirling lag Drummond Garden.



Zufahrt_DrummondGarden



DrummondGarden



DrummondGarden



DrummondCastle


Muss im Herbst was wunderbares sein, wenn sich all die Ahorne verfärben!
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 18:29:49
Zurück in Perth gab es auch einiges zu sehen.

So z.B. den Park, welcher sich an den Scone Palace anschloss.



ParkSconePalace













Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 18:34:26
oder Perth selber

Erhielt u.a. den Titel Britain in Blomm / Winner




HangingBasket







Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 18:40:02
Tag 11

Wir beschliessen St.Andrews zu besuchen. Die Golfhochburg



St.Andrews












Kamine




Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 18:42:25
St. Andrews



Rugosa mit Bank






Hauseingang



Kathedrale

Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 18:49:22
Tag 12

Die Heimreise rückt näher.

Die letzten 3 Tage sind wir in Edinburgh




BlickvomHotelzimmer



Castle






Burgviertel



Burgviertel_von-vorne


Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 18:53:01
Edinburgh




neuesParlament



Dachgarten



Hauptstrasse



Verkehrschaos




Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 19:01:10
Tag 14

Als Höhepunkt haben wir am Abend noch das Military Tattoo im Castle besucht.

Ich hoffe Ihr hattet Spass an der Highland-Rundreise. Ich kann eine Reise zu den Schotten nur empfehlen!



Holyroodhouse



Jenners



Nostalgie



Rasenwalze



Strassenmusiker



Tattoo_beginnt



Unser Fazit:

- nächstes Mal Auto mit Automat mieten (links fahren heisst schon was und braucht die ganze Konzentration und dann auch noch auf der falschen Seite schalten ???)

- Badehosen kann man zu Hause lassen, dafür dicken Pulli mitnehmen (auch im August und auch wenn Göga dagegen ist!!!)

- falls "Teenager-Töchter" alleine zu Hause sind unbedingt mal jemanden vorbeischauen lassen (verhindert eventuellen Schock beim nach Hause kommen)

Titel: Re:Schottland
Beitrag von: tomir am 15. Januar 2008, 19:35:33
Kompliment - sehr schöne Bilder - kann noch die äusseren Hebriden empfehlen und auch die ecke um Durness ist sehr reizvoll und natürlich Inverewe Garden.

lg tomir
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 19:35:39
Wieder zu Hause:

Fruchtfliegeninvasion in der Küche!!! :o :o Das Bild vom Grüngut, der fast von selbst raus läuft erspare ich Euch :o : :P :o :P



Schreck lass nach


Der Kommentar unserer Jüngsten (wenn ich mal angerufen habe und fragte, wie's so geht) halt mir noch immer in den Ohren:
"Sabrina ist soooo faul, die liegt den ganzen Tag nur im Bett und ich bin jeden Tag am aufräumen"!! (fragt sich nur wo? ??? ???)

Mein Garten, meine Blumen, oh Gott!!



Schreck lass nach


Mein schöner Rosmarin war hinüber (Topf), vertocknet!!
Wurde angeblich regelmässig gegossen ??? ??? Also abgesoffen sah der nicht aus. >:(

Na ja, mit gewissem Verlust muss man/frau im Garten rechnen. Und mein Gartencenter will auch Umsatz machen.
Also hab ich mir einen neuen Rosmarin geholt ;D

Und dieses Jahr gehen wir nach Cornwall. Die Mädels können also nochmals üben ;D Frau darf die Hoffnung nicht aufgeben und muss der Jugend die Chance lassen, sich auch in "schlimmen" Zeiten (Mutter + Köchin + Dienstmädchen weg = Selbsversorger, sind immerhin schon 20 + 19) zu bewähren ;D ;D
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: bluemli am 15. Januar 2008, 19:42:54
kann noch die äusseren Hebriden empfehlen und auch die ecke um Durness ist sehr reizvoll und natürlich Inverewe Garden.

Steht so etwa in 3 Jahren an. Brauchen dazwischen wieder finanzielle erholung ;D ;D

Und dieses Jahr kommt zuerst einmal der wärmere Süden, will heissen Cornwall, an die Reihe.

Bin schon gewaltig am Gartenadressen raussuchen ;D Mein Mann weiss noch nichts von seinem Glück ;D

Lg bluemli
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: riesenweib am 15. Januar 2008, 20:26:32
wow, superbericht, danke ganz vielmals :-*

lg, brigitte
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Eva am 19. Januar 2008, 14:18:46
*Auch wieder nach Schottland will*

Zitat
sind immerhin schon 20 + 19

dann sollten sie das hinkriegen. Vorher ausmachen, dass die Küche A U F G E R Ä U M T und S A U B E R ist, wenn ihr wieder kommt. Und vielleicht einen Tag vorher nochmal anrufen und vorwarnen. Meine Küche darf nur ich allein ins Chaos stürzen. Alle anderen müssen aufräumen ;)
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Cerinthe am 20. März 2008, 19:07:22
Hallo Schottlandreisende,

wir werden nach Ostern ein paar Tage in Glasgow sein. Der Zweck der Reise ist primär nicht gärtnerisch, aber ich habe Lust auf den einen oder anderen "Umweg" zu einem schönen Park oder ähnlichem. Einen botanischen Garten und einen bemerkenswerten Friedhof gibt es dort ja, wie ich bisher festgestellt habe.

Was ist sehenwert in und um Glasgow? Mich interessiert hauptsächlich "Grünes", das andere steht im Reiseführer oder weis mein Mann.

Ich werde, wenn ich was Interssantes sehe, hier ein paar Bilder einstellen.

LG Cerinthe
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: fars am 20. März 2008, 19:33:02
Lt. meinen Krimi-Lieblingsautor Ian Rankin soll in G. die Post abgehen.
Ansonsten Fahrt zur Isle of Arran und Broddick Castle besuchen. Herrlicher, subtropischer Garten auf einer sonst kargen Insel.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Cerinthe am 20. März 2008, 22:21:55
"Murder Capital of Europe" :o - gerade gelesen.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 23. Juni 2012, 10:47:17
Dann hänge ich mich mal mit meinen Urlaubsplänen hier an. ;) Wir überlegen, Ende Juli nach Schottland zu fliegen. Wie im Vorjahr in Südengland soll es eine Mischung aus Golf und Gärten besichtigen sein. Die obigen Bilder von St. Andrews passen perfekt dazu. ;)

Anflug nach Edingburgh oder Glasgow und dann mit dem Mietauto herumfahren, 2-3 Tage in einem Hotel oder Bad-and-Breakfast und dann weiterfahren, so stelle ich mir das vor.

Hat jemand positive Erfahrungen = Tipps für die Übernachtung in der Gegend von Edinburgh, Glasgow oder etwas rauf, Richtung Perth? Und Tipps für die Gärtenbesichtigung?

In der Gegend von Edinburgh fand ich auf einer alten Gartenkarte Arduaine Garden in Kilmelford. Allerdings werden dort besonders Rhododendren und Magnolien erwähnt, die dürften wohl kaum mehr blühen... Malleny Garden, Balerno klingt auch gut. Sonst ist direkt bei Edinburgh nichts einzezeichnet.

Dann ist die Frage, ob wir besser nach Norden oder Richtung Glasgow denken sollen. In einer Woche wird nicht beides machbar sein. :-[

Etwas nördlich Richtung Perth finde ich Kellie Castle, kennt das jemand? Oder Branklyn Garden und Drummond Castle?

Bei Glasgow ist nur 1 Garten in der Karte eingezeichnet: Greenbank Garten in Clarkston.

Ich würde mich sehr über eure Tipps zur Übernachtung und Gartenbesichtigung freuen. :D
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Callis am 23. Juni 2012, 12:52:55
Ich empfehle auch einen Besuch im Botanischen Garten von Edingburgh.

Auf meiner Schottlandreise waren seinerzeit Gärten nicht angesagt.
Nur einen Nachmittag konnte ich mich wegstehlen, eben in den Botanischen Garten.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Ulrich am 23. Juni 2012, 14:43:21
Insidertipps würden mich auch interessieren.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Crambe am 23. Juni 2012, 15:23:43
Sehenswert: Inverewe Garden :D
Wir waren Ende Juni/Anfang Juli dort und da blühte einiges noch von den Rhodos.
Ansonsten lohnt es sich, einfach auch durchs schottische Hochland zu fahren :D Wir bekamen immer irgendwo einen Platz bei Bed&Breakfast!
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 23. Juni 2012, 15:44:43
Danke Callis und Crambe. Der botanische Garten von Edinburgh sieht auf jeden Fall sehenswert aus. Inverewe werde ich mir gleich googeln.

Wie funktioniert das mit Bed&Breakfast ohne Reservierung? Bzw. wie habt ihr sie gefunden, gibts dazu ein Buch oder Verzeichnis im Net?
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Callis am 23. Juni 2012, 17:31:11
Du kannst ja hier mal anfangen, dich zu orientieren.

Früher bekam man von den Tourist Boards immer sehr umfangreiche illustrierte Broschüren mit Unterkünften, die man im Auto mitnehmen konnte. Vielleicht gibt es die ja immer noch. Einfach mal anfragen.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Staudo am 23. Juni 2012, 22:25:16
Wie funktioniert das mit Bed&Breakfast ohne Reservierung? Bzw. wie habt ihr sie gefunden, gibts dazu ein Buch oder Verzeichnis im Net?


Wenn die Briten Ferien haben, wird es eng.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: fars am 23. Juni 2012, 22:45:02
Wie funktioniert das mit Bed&Breakfast ohne Reservierung? Bzw. wie habt ihr sie gefunden, gibts dazu ein Buch oder Verzeichnis im Net?


Wenn die Briten Ferien haben, wird es eng.

Und es kann eng werden an besonders besuchten Plätzen.

Aber die Engländer/Schotten sind sehr hilfreich und geben einem Adressen.

Vorreserviert habe ich nie. Zum einen weiß man nicht genau, wo man abends landet und zum anderen soll die Umgebung auch gefallen.

Ein Tipp: Die Insel Arran mit Brodick Castle.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2012, 08:14:48
Golf und Garten bei Edinburgh - da kann ich zumindest für den Anfang der Reise das Hotel Greywalls in Gullane empfehlen!

Zum Golfen gibt es dort jede Menge und der Hotelgarten ist ein Jekyll-Entwurf, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich war dort vor ca. 12 Jahren und fand es sehr schön. Wir hatten auf dem Gelände ein separates Haus gemietet, da wir eine groessere Gruppe waren. Es kostet allerdings auch nicht wenig... und ich war damals eingeladen!

Weitere Gaerten in der Gegend müsste man sich "dazugoogeln"...!

LG Frank

PS: (Bota) Edinburgh ist klasse! Für eine Woche inkl. Golf reicht die Stadt und ein Radius von 100 km! Inverewe Gardens ist ein ganz schönes Stück zu fahren - es lohnt sich aber sehr (auch die Isle of Skye).
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: riegelrot am 24. Juni 2012, 23:36:04
Das kommt hier wie gerufen, denn ich fahre im Juli für fast 3 Wochen nach Schottland, Hebriden, Orkneys, Shetlands. Habe mir den Bot. Garten in Edenburgh schon gemerkt, falls das Programm es zulässt.
Ich reise mit dem gleichen Veranstalter wie die Englandreise im letzten Jahr. Wir haben insgesamt 4 Gärten besucht. Bei der Schottlandreise steht nur 1 Garten auf dem Programm, Inverewe Gardens . Schade, vielleicht gibt es nicht die ausgeprägte Gartenkultur wie in Süd-England? Ist das Wetter ein Grund?
Gruß, riegelrot
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Callis am 25. Juni 2012, 00:37:46
Das kommt hier wie gerufen, denn ich fahre im Juli für fast 3 Wochen nach Schottland, Hebriden, Orkneys, Shetlands. Habe mir den Bot. Garten in Edenburgh schon gemerkt, falls das Programm es zulässt.
Ich reise mit dem gleichen Veranstalter wie die Englandreise im letzten Jahr. Wir haben insgesamt 4 Gärten besucht. Bei der Schottlandreise steht nur 1 Garten auf dem Programm, Inverewe Gardens . Schade, vielleicht gibt es nicht die ausgeprägte Gartenkultur wie in Süd-England? Ist das Wetter ein Grund?
Gruß, riegelrot

Ist ja eine beneidenswerte Reise. Auf die Inseln wüde ich auch mal gerne fahren. Aber im Sommer weg vom Garten? Da ist Taglilienhochsaison. ::)
Du wirst sicher feststellen, dass das Klima dort sehr rauh ist und der Boden extrem steinig. Da ist es schon sehr viel schwieriger, diese üppigen Gärten wie im Süden Englands anzulegen. Außerdem sind die Inseln nur spärlich besiedelt, und dann gibt es da noch das wirtschaftliche Nord-Süd-Gefälle. Üppige Gärten kosten halt Geld und das ist viel häufiger in Südengland zu finden, weil sich die Wohlhabenden viel lieber im vom Golfstrom begünstigten milden Klima Südenglands ansiedeln.
Aber es müssen ja nicht immer eingegrenzte Gärten sein. Die Weite der Landschaft und des Meeres und vor allem das Licht über beidem werden dich sicher ebenso begeistern.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 25. Juni 2012, 19:05:26
Nachdem ich gestern schon ein wenig im Reiseführer geschmökert habe, kann ich jetzt klugsch... . ;) Schottland ist nämlich auch noch vom Golfstrom begünstigt, die Westküste ist daher schneefrei. Aber man spricht in Schottland von "Four seasons in one day", also mit täglichem Regen und Wind rechnen, im Juli wird die mittlere Tagestemperatur mit 19°C angegeben.

Die Gartendichte ist wirklich mit England nicht zu vergleichen, aber die Bevölkerungsdichte auch nicht. In meiner Karte sind schon mehr Gärten als nur der Inverewe Garden verzeichnet, allerdings nicht in per Bus erreichbarer Nähe von Inverewe.

Vielleicht interessiert noch jemand die aufgezählten Garten. Ich habe da eine Landkarte der British Tourist Authority aus 2000 vor mir. Da wirbt man für die Besichtigung der Gärten, die angeführte Website
 führt sogar noch wo hin. :D
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 25. Juni 2012, 19:12:03
Bequemer ist es doch, die auf der Karte eingezeichneten Gärten aufzuzählen. Vielleicht interessiert das auch noch andere. ::)

- Der Arduaine Garden im Westen, südlich von Oban.

- Der Crarae Garden unweit davon ist auch spannend.

- Bei Mount Stuart auf der Isle of Bute werden Arboretum, Exoten und ein von Rosemary Verey entworfener Kräuter- und Gemüsegarten erwähnt.



Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Frank am 25. Juni 2012, 19:21:16
Manu im Garten - auch im südlichen Schottland gibt es etliches an Gärten zu beschauen - hier ein zielführender Link :

Im Norden ist eher die Landschaft der Kick - Inverewe ist ohnehin eine grüne bewaldete Oase in ansonsten kaum bewachsenem Gelände.

LG Frank
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 25. Juni 2012, 19:22:26
Weiter an der Westküste Richtung Süden sind nur noch 2 Gärten eingezeichnet:

- Das Culzean Castle: hier wird ein umgebender "Landpark" ??? angegeben.

- Das Castle Kennedy sieht recht spannend aus, angeblich wunderschöne Gärten um eine Schloßruine, besonders Rhododenren werden erwähnt.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 25. Juni 2012, 19:29:18
Frank, danke für den Link, da werde ich danach suchen.

Jetzt wollte ich noch schnell die von der Tourismusbehörde aufgezählten Gärten komplettieren. Die Westküste haben wir ja schon erledigt, in der "Mitte" der Insel ist nur 1 Garten in Glasgow angeführt:

- der Greenbank Garden, ein großer Garten bei einem georgianischem Haus. Angeblich gerade für Besitzer kleiner Gärten interessant.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 25. Juni 2012, 19:54:33
Die nächsten Gärten sind dann eher östlich bzw. an der Ostküste.

- den botanischen Garten von Edinburgh hat Callis schon gepostet.

- auch in Edinburgh liegt der Malleny Garden. Er wird als der geheime Garten des National Trust for Scottland bezeichnet, dürfte recht vielfältig gestaltet sein.

- Richtung Norden nah der Küste kommt dann Kellie Castle, klingt recht romantisch und müßte nahe von St. Andrews sein (wo ich hin muß). ;D

- In der Nähe von Perth liegt Drummond Castle mit außergewöhnlichem Parterregarten, Lauben...

- Auch in Perth liegt der Branklyn Garten, der als feinster Privatgarten beschrieben wird. Seltene Pflanzen die Botaniker aus aller Welt anziehen.... ::)

- Weiter nach Norden liegt House of Pitmuies, das romantisch mit Rosen, Stauden und Taubenschlag beschrieben wird. :D

- Knapp vor Aberdeen kommt dann ein Märchenschloß: Crathes Castle Gardens. Ist in 8 Bereiche unterteilt, auch Rosengarten, romantischer Garten und fast 10km lange Pfade. :o

- Und der letzte Garten nördlich von Aberdeen ist Pitmedden Garden, klingt auch riesig, mit Parterren, Waldgebieten und Museum des Farmlebens.

Ich peile dzt. für die Urlaubswoche die Gärten um Perth und Edinburgh an, danach kann ich euch darüber mehr erzählen. Jetzt sollte nur noch GG endlich einen Flug buchen, damit ich Zimmer bestellen kann. Da bin ich abergläubisch. ;)

Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Ulrich am 26. Juni 2012, 09:13:16
Ausser Gärten, Landschaft und malerischen Burgruinen besuchen möchte ich gern nächste Woche auf Harry Potters Spuren reisen.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Pewe am 26. Juni 2012, 09:21:32
 :D Toll, viel Spaß dabei :D
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: kap-horn am 26. Juni 2012, 09:39:18
Ich war Ende Mai 5 Tage in Edinburgh.
Im BoGa waren wir 3x !
Hier kann man geöffnete Privatgärten finden:
http://www.scotlandsgardens.org/

Empfehlen kann ich in Edinburghs Süden Kevock garden und nursery
Östlich von Edinburgh Edrom nursery und Shepherd House. Relativ klein und vollgestopft aber voller netter Ideen und makellos gepflegt.

Ein Highlight war der southern Hemisphere garden der verstorbenen Ursula McHardy http://www.scotsman.com/news/botany-bay-1-827518
Man kann ihn noch nach telf. Absprache besichtigen.

Karin

Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 27. Juni 2012, 22:48:57
Danke Karin!
Hast du auch noch Übernachtungstipps für Edinburgh?

Für Perth habe ich ein interessantes Hotel in einer alten Windmühle gefunden. ;D
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: riegelrot am 27. Juni 2012, 22:54:41
Ich war Ende Mai 5 Tage in Edinburgh.
Im BoGa waren wir 3x !
Hier kann man geöffnete Privatgärten finden:
http://www.scotlandsgardens.org/

Empfehlen kann ich in Edinburghs Süden Kevock garden und nursery
Östlich von Edinburgh Edrom nursery und Shepherd House. Relativ klein und vollgestopft aber voller netter Ideen und makellos gepflegt.

Ein Highlight war der southern Hemisphere garden der verstorbenen Ursula McHardy http://www.scotsman.com/news/botany-bay-1-827518
Man kann ihn noch nach telf. Absprache besichtigen.

Karin



Schöne Links, danke. Schade, dass meine Reise mehr eine Studien- und Gruppenreise mit einem sehr dichten Programm ist, aber ich versuche hin und wieder auszubüxen und Gärten zu finden. Habe ich voriges Jahr in England auch gemacht, als wir das sovielste Schloß und die 10. Kirche besichtigen sollten.
Gruß, riegelrot
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Ulrich am 28. Juni 2012, 09:07:34
Ich dachte Kevoc macht keinen Direktverkauf ??? Na,da werd ich mal mein Glück versuchen.
In einer Stunde laufen wir Newcastele an, und kein Regen :) :) :)
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: kap-horn am 28. Juni 2012, 09:16:53
Sorry, habe deine Frage nicht mitbekommen.
Wir hatten eine FeWo Ende April für 5 Tage in Edinburgh.

Die Leute bei Kevock sind sehr nett :D
Wir hatten vorbestellt und wollten eigentlich nur abholen, aber obwohl alle sichtlich in dickem Stress waren wegen einer plantshow, durften wir noch durch die Quartiere streifen und haben natürlich! noch mehr gefunden ;D
Der Privatgarten war Ende April super - endlich konnte ich mich mal an Trillium sattsehen ;)

Karin
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: riegelrot am 06. August 2012, 11:37:52
Hallo,
bin wieder zurück und ein absoluter Schottlandfan geworden ;D
Auf den Shetlands interessant, dass es kaum Gärten gibt, und wenn dann nur kleine "walled" wegen des Windes. Die sind dann mit sehr viel Liebe angelegt. Mir wurde auch gesagt, dass Pflanzen dort sündhaft teuer sind. Mickrige Sachen ab 4,50 GBP aufwärts.
Am meisten haben mir auf den Orkneys und Hebriden die Fuchsienhecken beeindruckt. Bis unglaublichen 4 m hoch, voller Blüten und in mehreren Farben und Sorten. Sehr gut haben mir die Inverewe Gardens gefallen. Welche Blütenpracht im äußersten Norden Schottlands. Sehenswert auch der Garten bei der Melrose Abbey mit sehr großen Astrantien (Astrantia Maxima?) und sehr schön war der "walled garden" beim Blair Castle, leider im Regen. Die Gärten und Gewächshäuser beim Balmoral Castle habe ich sausen lassen, da es "cats and dogs" regenete und sogar meine mit GoreTex gefütterten Wanderschuhe feucht wurden :( Toll überall die schönen hanging baskets.
Gruß, riegelrot
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 11. August 2012, 22:34:38
Hallo zusammen,

was den Regen betrifft, ging es uns ähnlich. Eine Dame erklärte uns, es wäre der verregnetste Winter Sommer seit 27 Jahren. 2 Lagen langärmelige Kleidung war oft nötig. Gerade an den geplanten Tagen für Inverness war es verregnet und trüb, deshalb fuhren wir nicht rauf. Wir waren an der Ostküste von Edinburgh über St. Andrews, Perth rauf nach Aberdeen unterwegs. Einige schöne Gärten gab es zu besichtigen, dazu auch Regenpausen. ;)

Heute zeige ich euch mal Kelly Castle, mit einer interessanten Gartenhof. Entlang der hohen Mauern lagen Gemüsebeete, im Garteninneren gab es verwucherte Teile, formalere Rosenbeete und auch Hühner. ;)

(http://farm9.staticflickr.com/8440/7760307136_b79a8cbb01_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8423/7760306526_39580f5105_m.jpg) (http://farm8.staticflickr.com/7140/7760305834_40a9fb0422_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8432/7760305180_0e7a274681_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8432/7760312300_c9378bb8db_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8441/7760303766_3060e6abc3_m.jpg) (http://farm8.staticflickr.com/7252/7760303110_e899dfab75_m.jpg)

Wenn ihr ein Foto anklickt, solltet ihr eigentlich direkt in Flickr den Rest ansehen können. - Damit ich hier nicht alles zupflastere. ;)
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Täubchen am 11. August 2012, 22:49:02
Manu, hab mich gerade durchgeklickt. Schöne Eindrücke und gar keine Regentropfen :)
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Frank am 11. August 2012, 23:07:48
Manu, hab mich gerade durchgeklickt. Schöne Eindrücke und gar keine Regentropfen :)
Stimmt, schöne Bilder und eher sommerlich! ;) :D Nicht, dass ich Regen sehen will, eher noch mehr Impressionen! ;) 8) ;D :D

LG Frank
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 11. August 2012, 23:09:34
 :)
Freut mich, wenn euch die Bilder gefallen. Kelly Castle besuchten wir fast am Ende, das war auch der schönste Tag. ;)

Also kämpfe ich weiter mir Flickr für mehr Fotos. ::)
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Irisfool am 11. August 2012, 23:10:06
Hier noch ein Schottlandfan, der sich outet!!!!! 8) 8) 8) und nicht nur dem Whiskey wegen! ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Nina am 12. August 2012, 07:38:21
Schöne Fotos! :D

Ich habe mich weitergeklickt und auch die sonnenbadenden Hühner entdeckt! :)
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 12. August 2012, 23:12:00
Danke, danke! :D
Dann seid ihr vielleicht bereit, heute wieder einen Garten zu besichtigen? ;D

Eigentlich haben wir zuerst Crathes Castle selbst besichtigt. Sehr schön, mit einer folierten Erklärung in der Hand erkundet man das Schloß von der Küche unten nach oben. In einem Zimmer fand sich noch eine sehr feine Scottish Lady, die gerne noch mehr erzählte. Very nice, indeed. Fotografieren war dort aber nicht erwünscht.

Daneben lag dann der Garten, mit der obligaten Kassa am Tor, wo man einwerfen möge....

(http://farm9.staticflickr.com/8444/7768580104_620dafbfc6_m.jpg) (http://farm8.staticflickr.com/7262/7768582420_65b0be2e7f_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8438/7768579270_db803f0199_m.jpg)

(http://farm8.staticflickr.com/7137/7768578336_a6e126091f_m.jpg) (http://farm8.staticflickr.com/7261/7768577388_a61cbe4533_m.jpg) (http://farm8.staticflickr.com/7274/7768576378_410baf5a59_m.jpg)

Und wer mehr sehen möchte, kann einfach wieder ein Foto anklicken und in Flickr weitersehen. Viel Spaß!
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Nina am 14. August 2012, 10:47:10
Mein Lieblingsbild ist "Wunderbarer Blick zurück". :)
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: marcir am 14. August 2012, 14:14:25
Manu, schön. 8)
Am liebsten würde man sofort auch nach Schottland reisen, anhand Deiner schönen Fotos!
Danke schön!
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 18. August 2012, 21:29:58
Bei den aktuellen Temperaturen möchtet ihr vielleicht einen weiteren schottischen Garten sehen?

Malleny Garden, in der Nähe von Edinburgh. Es ist ein ummauerter Garten mitten in einer Waldgegend, was täte man da ohne Navy. ::) Am Rückweg hats GG geschafft, sich trotzdem schrecklich zu verfahren. ;)

Beim Eingangstor kann man durch die alte Gittertür schon einen Blick auf die 400 Jahre alten Eiben erhaschen. Über ein paar Stufen (mit interessantem Wappen dazwischen) betritt man den Garten. Hier sperrte eine Gärtnerin gerade einen Teil des Rasens ab, weil er durch die Feuchtigkeit nicht mehr zu betreten war. Sie erzählte, dass es in den 27 Jahren ihres Wirkens hier noch nie so verregnet war wie heuer. :P

(http://farm9.staticflickr.com/8429/7809661766_2b705f2b00_m.jpg) (http://farm8.staticflickr.com/7132/7809661010_7f61b0d7da_m.jpg)

Neben einem viktorianischem Gewächshaus konnte man üppige Staudenbeete, einen formaleren Garten und Rosen sehen, der Garten enthält eine Sammlung der Rosen aus dem 19. Jhdt. Auch hier konnte man herrliche Einmalblüher sehen, die in Österreich schon im Mai/Juni geblüht hatten.
Das Haus selbst stammt aus dem 17. Jhdt, ist aber nicht zu besichtigen.

(http://farm9.staticflickr.com/8285/7809660172_3dc1d6a399_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8439/7809658644_cc1e43fbc2_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8423/7809657854_22d9e1f23a_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8285/7809657158_5f39240c26_m.jpg)

Einige weitere Fotos könnt ihr wieder durch Öffnen in Flickr durchklicken.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: freiburgbalkon † am 18. August 2012, 23:57:11
Tag 2

Von Stirling gings weiter via Loch Lomond - Inverary - nach Oban




GartenLochLomond


Wahnsinn!!!! Alles echte Pflanzen?
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: maculatum am 19. August 2012, 14:41:10
Bei den aktuellen Temperaturen möchtet ihr vielleicht einen weiteren schottischen Garten sehen?

Jaaa! Wollen wir! :D

Weiter so, danke! :)
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Frank am 19. August 2012, 15:20:14
Wer sollte dazu schon "Nein" sagen - her mit den "coolen" Bildern! ;) :D 8) :D :D

LG Frank
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Iris-Freundin am 19. August 2012, 15:33:02
Hallo Manu,

vielen Dank für die herrlichen Bilder. :D Du hast den Blick für tolle Aufnahmen. ;)

LG Iris-Freundin
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: riegelrot am 21. August 2012, 12:13:58
Hallo,
bei diesen Temperaturen würde im ach Liebsten wieder zurück nach Schottland und auf die Shetlands ;D
Gerne steuere ich auch einige Foto's bei, um die Sehnsucht zu verstärken!



Begonien satt.jpg


Überall herrliche Begonienbeete. Hier an Melrose Abbey



Astrantia Maxima.jpg


Im Garten der Abbey prächtige Riesenastrantien, Astrantia Maxima (waren käuflich!!!)



Diana Tartan.jpg


Lady Di's eigene Tartans in Edinburgh



Schottischer Humor.jpg


Typischer Schottischer Humor?



Blair Castle.jpg


Der herrliche Walled Garden bei Blair Castle, leider im strömenden Regen



Richtung Shetlands.jpg


Auf zu den Shetlands und der Sonne!



Basstölpel.jpg


Unglaubliche mengen Basstölpel auf Bressay



Ständiger Begleiter.jpg


Skua, ständiger (und und wieder agressiver) Begleiter bei der Bootsfahrt zu Bressay und Noss



Unerwarteter Besuch.jpg


Unerwarteter Besuch im Boot!!



Gate of Giants.jpg


An der Nordseite der Shetlands das imposante Gate of Giants



Shetland otters.jpg


Achtung!!



Shetlands wild.jpg


Die Shetlands wild



Shetlands mediterran.jpg


Die Shetlands mediterran - immerhin 8 - 12 Grad, aber Sonne satt



Wollgras im Moor.jpg


Überall im Moor Wollgras



Highlands.jpg


Eine tolle Fahrt durch die Highlands - bei trockenem Wetter



Inverewe Gardens.jpg


Echt sehenswert: die Inverewe Gardens hoch im Norden Schottlands



Orkney Garten.jpg


Garten in Stromness auf den Orkneys



Orkney Garten.jpg



Fuchsien Iona.jpg


2 m hohe Fuchsienhecken auf der Insel Iona - Innere Hebriden



Kräutergarten Iona.jpg


Am Kloster auf Iona: ein Kräutergarten



Glasgow2.jpg


Überall in Glasgow interessante Blumenarrangements



Loch Ness.jpg


Loch Ness darf natürlich nicht fehlen



Nessie.jpg


Sogar Nessie zeigte sich mal kurz (von Milka gestiftet?)



Stirling Castle.jpg


Schöner Garten an Stirling Castle



Highland Rind.jpg


Ein Highland Rind habe ich auch gesehen, dieser allerdings in Marzipan beim Bäcker in Linlithgow

Viele liebe Grüße! Riegelrot

Nachtrag: Mitten in Edinburgh an der Royal Mile in der Nähe des Hauses von John Knox soll es ein herrlicher Stadtgarten geben. Tipp einer einheimischen Dame. Aber ich war an einem Sonntag in Edinburgh und das Tor zum Durchgang war verschlossen. Weiß jemand mehr über diesen Garten? Denn ich fahre/fliege bestimmt ganz bald noch einmal nach Edinburg.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 21. August 2012, 15:49:25
Tolle Bilder, Riegelrot! Besonders die wilden Shetlands gefallen mir. :D
Bei der dzt. Hitze wäre ein Schottland-Urlaub wieder interessant. ::) ;)

Vielleicht bietet auch der Branklyn Garden bei Perth etwas Abkühlung? Hier wachsen nämlich hs. Pflanzen aus dem Himalaya-Gebiet, aus Tibet, Bhutan und China. ;D

Die Garten gehört heute dem National Trust of Scottland, die Geschichte dazu erfährt man auf dem Lageplan. - Ein interessiertes Paar, Dorothy und John Renton, hat ihn ab 1922 als ihren Privatgarten aufgebaut. Sie hatten Kontakte zu den "Plant Hunters" der damaligen Zeit und erhielten von deren Himalaya-Expeditionen Samen und Pflanzen. Mit Versuch und Irrtum zogen sie die Sämlinge heran und bepflanzten den Garten. Viele Pflanzen, die heute leicht erhältlich sind, waren damals eine Sensation und kamen über solche Expeditionen in unsere Gärten. Die beiden waren in ihrer Zeit schon von Experten anerkannt und gewannen viele Medaillen und Awards.

(http://farm9.staticflickr.com/8445/7830239712_87b343b8b9_m.jpg) (http://farm8.staticflickr.com/7126/7830239262_4e899403a8_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8295/7830238820_7d839691b9_m.jpg) (http://farm8.staticflickr.com/7111/7830238380_51decac465_m.jpg) (http://farm8.staticflickr.com/7113/7830237946_3f365ccd80_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8299/7830237446_aca19aefa7_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8441/7830237006_6f46d164af_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8448/7830236532_00d1f80150_m.jpg)

Weitere Bilder gibts wie bei obigen Gärten über Anklicken in Flickr.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: riegelrot am 21. August 2012, 17:55:19
Ja Manu, ich will unbedingt wieder hin, aber dann auf eigene Faust und mir Gärten anschauen. Deine Bilder machen soviel Lust darauf. Es gab beim Tourist Info bei der Melrose Abbey ein dickes Heft über Gärten, ich glaube es war sogar vom National Trust. Leider habe ich es auf der Bank im Garten liegen gelassen. Erstaunlich wieviele Gärten es gibt.
Die Shetlands kann ich sehr empfehlen, auch wenn's mit Gärten dort kaum was gibt. Noch nicht einmal Bäume hat's da, alles vom Winde verweht. Wenn's dann hin und wieder mal eine schöne große Fuchsia gibt, dann freut man sich. Aber die Landschaft ist einmalig, die Leute auch. Aber wir hatten ein Riesenglück mit dem Wetter. Reichte sogar für einen guten Sonnenbrand!
VLG, riegelrot
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 16. September 2012, 22:12:08
Beschaulicher Abend, nix zu tun... also Bilder eines weiteren schottischen Gartens reinstellen. ;)

Pitmuis Garden, im Nordosten gelegen, ein mehrteiliger Garten rund um ein Haus aus dem 18. Jhdt.

Schon am Weg vom Parkplatz kommt man an einem romantisch bewachsenen Haus vorbei, das zu dem Gartengelände gehört. Durch das romantische Tor kommt man erst in den Gemüsegarten. Es wird aber nicht so streng zwischen Gemüse, Rosen und Rittersporn getrennt.

(http://farm9.staticflickr.com/8175/7993094938_06232a9874_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8444/7993083215_e0f269ccc1_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8445/7993092526_4db123f67b_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8304/7993091452_fd016824b7_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8171/7993079879_3dac305a66_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8315/7993089292_15bfd1d5ed_m.jpg) (http://farm9.staticflickr.com/8312/7993077773_cd9e352c6a_m.jpg)

Wie es dann hinter einem romantischen Gartentor weitergeht, könnt ihr wieder im Album "Schottische Gärten - Pitmuies weiterblättern.
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: freiburgbalkon † am 17. September 2012, 23:06:14
welche Rose könnte denn das hinten an der Mauer sein?
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: Täubchen am 17. September 2012, 23:21:21
So schön, Manu :)

Wo ich hier heute abend alles hinkomme, Island, Shetland Inseln, Schottland....toll :D
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: freiburgbalkon † am 19. September 2012, 06:25:34
Manu, warst Du auch in Glasgow? Da gibt es dieses Rosenwettbewerbsgelände ...
Titel: Re:Schottland
Beitrag von: ManuimGarten am 20. September 2012, 18:44:43
 :o Nö... :-[
Aber so Monokulturen sind eh nicht mein Geschmack. ;D ;)