garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: micc am 31. Mai 2015, 21:16:39

Titel: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: micc am 31. Mai 2015, 21:16:39
Im Pfälzer Wald finden sich an einigen Bäumen, i.d.R. Kiefern, lamellierte Kästen angebunden. Haben die mit Borkenkäferbekämpfung zu tun?

(http://www.exo-t.com/P1230131.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: micc am 05. Juni 2015, 23:11:07
Es hat niemand eine Idee?
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Juni 2015, 23:13:09
Sind das vielleicht PheromonFallen?
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Juni 2015, 23:15:34
Google doch mal nach Borkenkäferfallen. Bildersuche
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: micc am 05. Juni 2015, 23:19:41
Also passt meine Vermutung?
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: Querkopf am 08. Juni 2015, 13:08:16
Borkenkäferfallen kenne ich eher als geschlitzte Kästen. Nie direkt an Bäumen befestigt, sondern an Trägern/ Pfählen/ Gerüsten, die ein paar Meter neben dem Baumbestand stehen.

Außerdem: Fallen an Kiefern? Borkenkäfer richten ja vor allem in Fichtenkulturen Forstschäden an...
Und: Forstleute, die irgendwas einfach mit Draht an Stämme schnüren?? Kann ich mir schwer vorstellen, schadet ja den Bäumen.

Aber das ist nur Spekulation, ich hab' keine wirkliche Ahnung. Würde mich auch interessieren, was "unsere" Forstleute über diese Kästen sagen können.
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: micc am 08. Juni 2015, 15:48:52
Die Bilder, die ich von den Käferfallen jetzt gesichtet habe, passen überhaupt nicht. Vielleicht werde ich mal bei der Pirmasenser Forstverwaltung anfragen. Ich habe diese Kästen nur um Dahn und ausschließlich an Kiefern gesehen. Anfangs dachte ich, es handelt sich um Gegengewichte, um ein Kippen eines schrägwachsenden Baums zu verhindern. Aber auch gerade und gut gewachsene Bäume hatten sie umgebunden.

Leider habe ich nur dieses eine Bild. Die auf dem Foto nach Links weisende Vorderseite besteht aus vertikalen Gummilamellen, wie bei einer Quetschkommode. Öffnungen habe ich keine gesehen. Vielleicht können sich die Lamellen bei bestimmten Situationen auffalten, aber so, wie die Kästen positioniert waren, konnte ich keine besondere Barrierewirkung für Tier oder Mensch oder einen Steinschlagschutz vermuten.

Thx fürs Mitdenken!
:)
Michael
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: Querkopf am 08. Juni 2015, 16:08:05
Gab's ein Kameramodul im Kasten, oder wär's dort denkbar?
Im Pfälzer Wald leben wieder Luchse und Wildkatzen, womöglich haben "deine" Kisten mit dem Monitoring zu tun? (Aber wieso dann nur an Kiefern??)
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: Mecki B. am 08. Juni 2015, 16:11:04
Der Draht beginnt schon in die Rinde einzuschneiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand gemacht hat, der sich mit Baumpflege beschäftigt. Noch ein oder zwei Jahre, und die Kiefer hat ein Problem auf Lebenszeit.
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: micc am 08. Juni 2015, 18:22:41
Kameras kann ich mir nicht so ganz vorstellen, technisch gesehen. Und eine Luchskamera an Hauptwanderwegen aufzustellen, wo es , mit Verlaub, von Senioren wimmelt ???.

:)
Michael
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: enigma am 08. Juni 2015, 18:40:20
Frag doch mal hier nach: http://www.fawf.wald-rlp.de/
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: micc am 08. Juni 2015, 18:41:43
Mmh, hatte bereits eine Anfrage ans Ministerium gestellt, an den so genannten Web-Förster ;D.

Ich bin dann mal gespannt!
:)
Michael
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: micc am 09. Juni 2015, 08:04:12
Die Angelegenheit bleibt spannend. Der Webförster hat bereits geantwortet: Er weiß es selber nicht. Er hat das Foto aber an die zuständigen Kollegen im Wasgau weitergeleitet, die bestimmt eine Antwort geben können.

:)
Michael
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Juni 2015, 11:08:02
Als PheromonFalle getarntes GeoCaching  :P

Bin auf die Auflösung gespannt!
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: Querkopf am 09. Juni 2015, 13:01:06
 ;D
Allerdings müsste man solchen Geocachern kräftigst auf die Finger hauen, wegen der baumabschnürenden Drähte :P .
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: micc am 09. Juni 2015, 13:05:02
Vielleicht sinds doch nur Baumgeradebieger, wie in meiner ersten Vermutung. Oder Kondenswasserfänger. Oder....

:)
Michael
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: micc am 15. Juni 2015, 20:22:12
Heute hat der Büroleiter des Forstamtes Wasgau geantwortet:

"die mysteriösen schwarzen Gebilde im Dahner Wald werfen bei Waldbesuchern immer wieder Fragen auf. Es handelt sich dabei um Zielscheibenböcke für Feldbogenschützen. 2011 hatten in Dahn sogar die Feldbogen-Weltmeisterschaften stattgefunden."

:)
Michael
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Juni 2015, 20:28:27
Das ist ja so was von eindeutig - wenn man es weiß  :P

Danke für diese WissensErweiterung :D
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: enigma am 15. Juni 2015, 20:31:55
Klar! Wie konnte man das bloß nicht wissen?  ::)

Die sollten ihre Zielscheibenböcke mal lösen, damit der Baum gescheit wachsen kann.
Titel: Re: Forstliche Frage - Seltsame Kästen an Bäumen
Beitrag von: micc am 15. Juni 2015, 20:45:49
Yep, ich werde das in meiner Dankesmail dem Büroleiter sagen.

:)
Michael