Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:39:27
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 124   nach unten

Autor Thema: Der aktuelle TV-Tipp  (Gelesen 388690 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1080 am: 14. Juli 2014, 16:05:43 »


Hier das Interview in der ZEIT mit dem unsinnigen Titel: "Keine Laune des Schicksals" Traumata sind vererbbar. Vom 27. Mai 2014.

So, wie das Interview da steht, könnte man fast meinen, die Dame würde Depression und Trauma durcheinander werfen. Wenn dem so wäre, würde sie sehr, sehr unsauber argumentieren.

Desweiteren: es ist inzwischen bekannt, dass schwere, unbewältigte, Traumata in nachfolgenden Generationen weiterwirken können, mit einer Veränderung des genetischen Materials hat das aber nichts zu tun, sondern damit, dass sich solche seelischen Verwundungen auf das Verhalten der Eltern ihren Kindern gegenüber auswirken.
Und ein Beispiel für eine kritikfähige Antwort darauf in der ZEIT: "HirnforschungVon Mäusen und Menschen

Teilweise Zustimmung. Allerdings ist diese Aussage:
Zitat
dass die Hirnforschung in die Welt posaunt, psychische Krankheiten würden durch ein fehlerhaftes Hirn verursacht. Im klinisch-therapeutischen Alltag ist davon – trotz einer "Dekade des Gehirns" und Milliarden von ausgegebenen Forschungsgeldern – bislang wenig bis nichts zu sehen. Dass Hirnveränderungen psychische Krankheiten erzeugen, diese Hypothese könnte sich schließlich schlicht als falsch entpuppen.
mindestens genauso platt und pauschalisierend bzw. falsch.

Das ganze Thema eignet sich einfach nicht für ein paar griffige Thesen und Gegenthesen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1081 am: 14. Juli 2014, 17:23:11 »

darauf gibt es wohl nur eine einzige plausible reaktion:

Lohnt das eine Verärgerung in einer Welt in der so unvorstellbar viel gelogen wird?

8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1082 am: 14. Juli 2014, 18:51:03 »

Ehrlich gesagt, sehe ich die Arte-Dokumentationen recht gern. Die Sendung über die Neophyten habe ich gesehen und fand sie gut. Das war weder reißerisch, noch unsachlich oder falsch. Es wurden Neophyten vorgestellt, Versuche, wie man sie heute bekämpfen will gezeigt und die Geschichte, wie sie hier herkamen und sich ausbreiten konnten erzählt. Weltuntergangsstimmung war da keine.

Zur Sendung mit den Bienen kann ich nichts sagen, die habe ich nicht gesehen, auch nicht die Sendung mit den Kriegskindern.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1083 am: 14. Juli 2014, 19:11:49 »

aber bestimmt die über Aluminium. 8)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fromme-helene

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1084 am: 14. Juli 2014, 19:24:36 »

Die Sendungen auf Arte, die ich gesehen habe, sind eher keine Dokumentationen.
Es gibt wohl nur wenige Wissenschaftsjournalisten, die komplexe Themen verständlich darzustellen vermögen und dabei nicht der Versuchung erliegen, in erster Linie dem Zeitgeist zu gefallen.

Ja, die Sorte scheint mit Hoimar von Ditfurth ausgestorben.

Sollte man nicht über einige Veröffentlichungen hinwegsehen, sich nur das raussuchen, was plausibel erscheint.

Fehlende Plausibilität mag ja in vielen Fällen eine Theorie schwach dastehen lassen, es ist aber ein Trugschluss, etwas als gültig zu betrachten, nur weil es plausibel ist.

Bei allem Respekt: Deine Aussage ist für mich das Eingeständnis, dass Du nur zur Kenntnis zu nehmen gedenkst, was zu Deiner Weltsicht passt. Insofern ist sie in meinen Augen eine intellektuelle Bankrotterklärung.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1085 am: 14. Juli 2014, 19:55:25 »

aber bestimmt die über Aluminium. 8)

 ;D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1086 am: 14. Juli 2014, 19:58:11 »

...
Es gibt wohl nur wenige Wissenschaftsjournalisten, die komplexe Themen verständlich darzustellen vermögen und dabei nicht der Versuchung erliegen, in erster Linie dem Zeitgeist zu gefallen.


Ich warte gespannt und hoffnungsvoll auf Sendungen/Artikel/Bücher der hier so eifrig schreibenden...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1087 am: 14. Juli 2014, 20:00:06 »

das war ja nun klar wie kloßbrühe! ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

fromme-helene

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1088 am: 14. Juli 2014, 20:09:41 »

In der Tat!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1089 am: 14. Juli 2014, 20:11:04 »

Es ist manchmal wirklich einfach, Erwartungen zu erfüllen ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1090 am: 14. Juli 2014, 20:11:52 »

...
Es gibt wohl nur wenige Wissenschaftsjournalisten, die komplexe Themen verständlich darzustellen vermögen und dabei nicht der Versuchung erliegen, in erster Linie dem Zeitgeist zu gefallen.


Ich warte gespannt und hoffnungsvoll auf Sendungen/Artikel/Bücher der hier so eifrig schreibenden...

Ich bemühe mich zumindest gelegentlich im bescheidenen Rahmen eines Gartenforums. ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1091 am: 14. Juli 2014, 20:13:16 »

Ahja...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1092 am: 14. Juli 2014, 20:19:16 »

Och nö, Gartenplaner. ::)
Viel Spaß noch beim nächsten Umgangstonklagen.

Ich verweise auf meine Signatur.
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1093 am: 14. Juli 2014, 20:24:47 »

Ahja...

Ist das der von Dir so oft mit einiger Penetranz geforderte höfliche Umgang?

Ahja...
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1094 am: 14. Juli 2014, 20:26:53 »

OT:
Ist "Wissenschaftsjournalismus" nicht sowieso eher ein Oxymoron?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 124   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de