Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:24:07
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 124   nach unten

Autor Thema: Der aktuelle TV-Tipp  (Gelesen 388954 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1185 am: 12. August 2014, 15:00:57 »

Wieso nehme ich keine Rücksicht?
Ich kenne euch doch gar nicht.

Ich reime mir nur z.B. aus deinen Äußerungen hier so einiges zusammen ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1186 am: 12. August 2014, 15:10:01 »

Die öffentlich-rechtlichen haben oftmals einen Mitschnittservice, wo man Sendungen auf DVD beziehen kann. Ich habe bezüglich des Ratgebers noch nicht nachgesehen.

Sowas ist in der Regel unverhältnismäßig teuer...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1187 am: 14. August 2014, 19:09:43 »

hier:
KLICK

Nina und Thomas
Bellissimo :D
Grazie ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1188 am: 15. August 2014, 11:50:50 »

Danke Moreno! :D :-*


Wer wie letzten Sonntag, sich um eine "Unzeit" vor den Fernseher setzt, wird diesen Sonntag sicher auch Freude haben! Wieder mit Markus Phlippen als Moderator. :)
Diesmal im WDR 15:20 Uhr:
Der Gartenenthusiast: Im Hanggarten von Jörg Lonsdorf
Da kommt dann der Privatgarten von Jörg Lonsdorf, sozusagen Lonsdorf Teil 2. Es geht um die Hanglage, um Feigenkultur, Tomatensorten und Gerüst, kleine Mülltonnen-Dachbegrünung, Echinacea und Allium.

Teil 1 kann man online anschauen: Der Gartenenthusiast: Im Schaugarten von Jörg Lonsdorf

Die beim Forumstreffen waren kennen den Garten ja schon. Der Hanggarten, der jetzt am Sonntag vorgestellt wird, wurde übrigens beim letzten Treffen im Vorgebirge besucht. ;)
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1189 am: 15. August 2014, 11:55:43 »

Oh toll, vielen Dank! Der Schaugarten hatte mir sehr gut gefallen.

kleine Mülltonnen-Dachbegrünung
Das macht schon mal neugierig.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1190 am: 15. August 2014, 11:56:48 »

Ein Bild habe ich auch noch. :)
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1191 am: 15. August 2014, 12:07:38 »

Am Freitag, 15.08. um 12.15 Uhr wird die Ratgeber Sendung auf EINS PLUS wiederholt.




Wer möchte, hat in ein paar Minuten nochmal die Gelegenheit.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1192 am: 15. August 2014, 12:15:42 »

Ich lasse jetzt aufnehmen. Mal sehen, was ich dann mit der Aufnahme auf der Festplatte anfangen kann.


Ich falle z.Zt. der Krankenkasse zur Last (nee- noch dem Arbeitgeber), habe mir die Sendung also gleich nochmal ansehen können - toll.
« Letzte Änderung: 15. August 2014, 12:52:09 von Thüringer »
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1193 am: 15. August 2014, 12:17:53 »

Am Freitag, 15.08. um 12.15 Uhr wird die Ratgeber Sendung auf EINS PLUS wiederholt.



die Sendung wird ein paarmal wiederholt, meist in den Dritten. Sonntagabends auf RBB kommt z.B. meist eine Gartensendung, u.A. auch der Ratgeber.
Und auf 1 Plus kommt er bestimmt auch noch öfter.


Dann geht der Boom immer wieder frisch los;)
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1194 am: 27. August 2014, 08:49:58 »

noch ein paar tage online, Englands schönste Gärten , ein bericht im ORF (Greater London Area & Chelsea Flower Show). Präsentiert vom Ploberger.

viel vergnügen
Brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1195 am: 26. September 2014, 20:38:15 »

Es gibt die ausgezeichnete Doku "Schluss mit schnell", die ich euch empfehlen möchte. Ich hatte sie versäumt, aber es gibt sie schon auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=jIKHRjonVaE


Arte zu "Schluss mit schnell"
http://www.arte.tv/guide/de/048763-000/schluss-mit-schnell

Die globalisierte Beschleunigung hat uns alle fest im Griff. Verantwortlich für diese Geschwindigkeit ist die unkontrollierte Entwicklung von Wissenschaft, Technik und Wirtschaft. Wir sind in einem Zustand permanenten Zeitdrucks. Doch überall auf der Welt verweigern sich immer mehr Menschen dem allgegenwärtigen Stress. Eine Ode an das selbstbestimmte Leben.

Immer schneller, immer effizienter, immer rentabler - was haben wir aus der Zeit gemacht? Die Zeit scheint sich dem allgemeinen Maß des Geldes nicht mehr entziehen zu können. Wir sind in die Ära der Beschleunigung eingetreten, in die Ära der Norm gewordenen Unverzüglichkeit. Aber zu welchem Preis? Im Finanzwesen und in der High-Tech-Branche führt der immer größere Zeitdruck zu ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Katastrophen.

Doch es gibt eine Gegenbewegung: Weltweit haben Frauen und Männer beschlossen, sich auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen dem Diktat der Dringlichkeit zu widersetzen. In Europa, Lateinamerika, den USA und Indien gibt es Initiativen einzelner Personen und Vereine, die nach Wegen suchen, um zu einem Umgang mit der Zeit zurückzufinden, der Aufmerksamkeit, Geduld und Sinnhaftigkeit ermöglicht.

Wer sind diese neuen Rebellen, die einen anderen Rhythmus vorleben, um eine fruchtbare Beziehung mit der Zeit wiederzuentdecken? Das Barefoot College in Indien zum Beispiel bildet Tausende von Frauen aus ländlichen Gebieten in der Herstellung von Solartechnik aus. Auch Versuche der Entglobalisierung können zur Entschleunigung beitragen: Die Städte Romans-sur-Isère und Bristol führen eine Alternativwährung ein, um das tägliche Leben wieder lokaler zu gestalten. Und im amerikanischen Ithaca haben Landwirtschafts- und Kreditgenossenschaften bereits bewiesen, dass sie die Wirtschaft lokal verankern können.

Als Gegenmodell zum Wettlauf um Zeit und Rentabilität könnten diese Alternativen beispielhaft für die Welt von morgen sein. Im Grunde sind sie die praktische Umsetzung der kritischen Analysen von Philosophen, Soziologen, Wirtschaftswissenschaftlern und Forschern wie Pierre Dardot, Rob Hopkins, Geneviève Azam und Bunker Roy.

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

fromme-helene

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1196 am: 26. September 2014, 20:45:46 »

Zitat
... die unkontrollierte Entwicklung von Wissenschaft ...

Seltsame Sichtweise in meinen Augen.
« Letzte Änderung: 26. September 2014, 20:46:35 von fromme-helene »
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1197 am: 26. September 2014, 21:13:37 »

Und da es in meinem TV-Tipp "Schluss mit schnell" um Beschleunigung, um Zeit geht, füge ich noch einen lohnenswerten TV-Tipp von gestern hinzu:
3sat - Scobel - Was ist Zeit? Sicher in der Mediathek oder auch auf YouTube zu sehen.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1198 am: 27. September 2014, 00:43:32 »

da drängen sich doch mehrere Fragen auf.

Wer soll denn da kontrollieren?

Wieso Wissenschaft, Technik und Wirtschaft?

Was soll Entglobalisierung sein?

Wieso "neue Rebellen"?

Ist schon klar, dass Rousseau, Thoreau, Gauguin, die Reform- und Jugendbewegung, die Gammler und Hippies jetzt Nachfolger haben. Es ist auch sehr interessant, was überall auf der Welt gerade passiert. Auroville, Curitiba, Landkommunen, der Chiemgauer, Occupy sind alles Ausdruck für die Sehnsucht nach einem selbstbestimmten und sinnhaften Leben.

Aber wie Linda Tirado geht es einem Drittel der US Amerikaner und einem Viertel der Briten. Sie haben kaum Zeit zum Luftschnappen. Sie kämpfen hart und oft vergeblich ums Überleben.

"Poor people don’t plan long-term. We’ll just get our hearts broken" in the guardian hier. Sie haben keine Wahl, sie können nicht "aussteigen" und sie können nicht "entschleunigen". Sie denken nicht an die ökologische Zukunft weil sie an ihre eigene Zukunft kaum glauben können.

Wenn die, die sich den Luxus von Entschleunigung leisten können, sich ein wenig dafür einsetzen würden, dass die Ressourcen besser und lebens- und menschen-freundlicher verteilt würden, dann kämen die edlen Ideen auch bei der breiten Basis an. So, wie es jetzt läuft, ist nicht damit zu rechnen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1199 am: 27. September 2014, 07:55:46 »


"Poor people don’t plan long-term. We’ll just get our hearts broken" in the guardian hier. Sie haben keine Wahl, sie können nicht "aussteigen" und sie können n


Danke für diesen link.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 124   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de