garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: bea am 20. November 2004, 17:45:39

Titel: Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bea am 20. November 2004, 17:45:39
Im Frühjahr bekam ich einige Knollen von Tropaeolum tuberosum geschenkt. Jede wurde einzeln in Töpfen vorgezogen und später in grösse Kübel gepflanzt. Erst vor ca 3Wochen begannen sie zu blühen. Die Kübel stehen noch leicht geschützt unter dem Schopf und sollen noch dieses Wochenende ins Haus.

2 Töpfchen habe ich im Frühjahr ins Freiland gesetzt. Nachdem die Ranken jetzt fast komplett abgefroren sind, habe ich sie ausgegraben. - Manche Kartoffelpflanze könnte sich ein Beispiel an deren Produktivität nehmen! Von 2 kleinen Knollen habe ich jetzt fast 900gr geerntet. Manche Knollen sind kartoffelgross. Ich weiss, dass man sie essen kann, aber dafür sind sie mir jetzt zu schade und zu wenig. Ich werde sie gleich wieder Töpfe einpflanzen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass sie kaputt gehen, wenn man sie wie Dahlien oder Kartoffeln lagert.

Hat jemand von euch Erfahrung mit T. tuberosum?

LG, Bea
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: brennnessel am 20. November 2004, 18:22:31
Hast ja ganz toll geerntet, bea !!!! Diese Pflanze ist auch was für deine milde Gegend! Allerdings liebt sie fürt guten Wuchs auch wieder kühle Witterung und viel Regen.... Sie bildet nur Knollen aus, wenn es im Herbst lange frostfrei bleibt!
G.Bohl schreibt neben einer Freilandüberwinterung (eventuell an einer Hausmauer und mit dicker Laubdecke geschützt: also trocken...) auch von einer Überwinterung wie Kartoffeln... Mir sind die aber mal verschrumpelt .... :(, während ich sie in einem Kübel mit Erde trocken im Keller aufbewahrt, durchbrachte....
Welche Farbe hatten denn die Blüten bei dir?
LG Lisl
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bea am 09. Dezember 2004, 22:47:49
Die Kübel stehen noch leicht geschützt unter dem Schopf und sollen noch dieses Wochenende ins Haus.

Der Vollständigkeit halber:

GG hat an jenem Wochenende schimpfend die schweren Kübel ins Haus, ins 2. Stockwerk geschleppt - alles umsonst. Bereits 3 Tage später begann alles zu welken, der Temperatursprung nach oben bekam ihnen nicht, obwohl sie nur max 18°C hatten.
Bis jetzt stehen die armen welken Dinger, immerhin über 180cm hoch, noch im Haus. (Habe mich noch nicht getraut GG zu fragen, ob er sie jetzt in den Keller schleppt :-X )

Vielleicht hätten sie länger gelebt, wenn ich sie schon bevor es so kalt wurde, evtl schon Ende September ins Haus geholt hätte.
Knollen habe ich jetzt ja genügend zum experimentieren.

LG, Bea
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Günther am 09. Dezember 2004, 23:51:30
Ja, diese Dinger muß ich auch einmal probieren. Wenn sie allerdings so spät blühen...
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Iris am 10. Dezember 2004, 00:05:31
Ich würde bei 8a auch einige an geschützter Stelle relativ tief in den Boden versenken und mit Laub und Zeugs abdecken.
Drücke die Daumen, dass die Schönen wiederkommen. Wundert mich, dass sie so schwer zu beschaffen sind, wenn sie sich so fleißig vermehren!

Grüße,
Iris
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Alex am 13. Dezember 2004, 22:35:20
Ich würde bei 8a auch einige an geschützter Stelle relativ tief in den Boden versenken und mit Laub und Zeugs abdecken.

ha, die habe ich heuer in Schottland im Freiland, wild wachsen sehen, als Bodendecker, halb in einen Wacholder wachsend, wow ein Bild! Schade das die bei uns nicht aushalten. Eine super Kletterpflanze oder Bodendecker ... doch das ist wie mit dem blauen Mohn, der will auch nicht :(

Gruß, Alex
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum & Co.
Beitrag von: brennnessel am 15. März 2005, 17:33:23
Ich bekam im Winter vom Botansichen Garten Linz eine Knollenkapuzinerkresse, die ich an G.Bohl weitersenden sollte. Da es zu dieser Zeit wegen Frost nicht mehr möglich war, bat mich Herr Bohl, sie bis zum Frühjahr zu behalten. Im Wintergarten bekam sie plötzlich feine Triebe und ganz zarte sechsfiedrige runde Blättchen. Vor kurzem bemerkte ich in den Blattachseln kleine Kügelchen und staunte gestern nicht schlecht: da sind nun 2 dunkelrote Blütchen ! Sie sehen aus wie kleine Zipfelmützchen rot mit blauschwarzem Rand 8) !
Ich glaube nicht, dass das tuberosum ist, vielleicht tricolor? Aber die wären normal größer . Ob sie innen gelb ist, kann ich jetzt noch nicht sehen.....
Kennt die vielleicht hier jemand?
LG Lisl
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bubobubo am 09. November 2007, 19:13:18
Hallo, Ihr!
Im Frühjahr kaufte ich eine Knolle von Tropaeol. tuberos., trieb sie vor und pflanzte sie Anfang Mai an eine 2,5m hohe Thujahecke. Sie trieb und erreichte bald die Höhe der hecke , nur auf die Blüten mußte ich bis Mitte Oktober warten. Diese bizarren Blüten entschädigten mich für das Warten. Was mache ich mit der Knolle? Lasse ich sie im Boden und decke gut mit Laub ab oder nehme sie raus und lagere sie frostfrei? Die Winter in Ostfriesland sind im allgemeinen mild.
Vielleicht habt Ihr Erfahrungen mit dem Überwintern.
Über Ratschläge freue ich mich und grüße, bubobubo.
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Cim am 09. November 2007, 19:29:47
Hallo mit der knolligen Kapuzinerkresse Tropaeolum tuberosum (Anu, Mashua) habe ich mein Glück auch schon versucht. Im ersten Jahr habe ich nur eine handvoll Knollen geerntet, die habe ich trocken im Haus überwintert. (Das klappte super ;D) . Ausserdem hat mir Herr Brohl geschrieben, dass ich auch den Wurzelballen teilen und stückchenweise versuchen kann zu überwintern (das klappte bei mir nicht so gut :-\). Eine weitere Möglichkeit ist es Stecklinge wie Geranien durch den Winter zu bringen. (Ich Trottel hatte meine bewurzelten Stecklinge alle verschenkt :-X). Die Knollen habe ich im zweiten Jahr vorgezogen und dann draussen ausgepflanzt. Zunächst entwickelten sich die Pflanzen prächtig, doch dann erlagen sie dem Raupenfrass und ich konnte leider keine einzige Knolle mehr ernten. :'(
 :'(
Da die Knollen ähnlich im Anbau wie der Oca Klee sein sollen und keinen Frost vertragen, können die Pflanzen nur dann draussen überwintern, wenn der Ort wirklich so geschützt ist, dass der Frost niemals so tief in die Erde geht, dass die Knollen ihn zu spüren bekommen.

Wenn also noch Knollen über sind, werde ich den Versuch gerne ein weiteres mal wagen, vielleicht habe ich ja doch einmal Glück. Ulloco wurde mir auch 2 Jahre von den Schnecken aufgemampft und dieses Jahr konnte ich kleine bunte Knöllchen ernten . . ;D ;D

Lieben Gruß Cim
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bea am 09. November 2007, 19:43:59
Hallo Uhu,
wenn deine Pflanze sich so wohl fühlt, dass sie so gross geworden ist, hast du sicher nicht mehr nur eine Knolle im Boden, sondern viele. Wenn du die Ranken etwas hochnimmst, siehst du neben der Hauptknolle z.T. die neuen Knollen halb oberirdisch liegen (so ists zumindest bei mir). Unter der Erde sind dann noch weitere Knollen.
Darum kannst du sicherheitshalber einige Knollen entnehmen und frostsicher überwintern.

Meine T.t. haben immer noch nicht geblüht, sind aber auch noch nicht erfroren............ :-\

LG, Bea
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bubobubo am 14. November 2007, 17:22:23
Hallo, Bea!
Danke für den Tip! Ich habe die Ranken ein bißchen entwirrt und habe festgestellt, daß einige kleine Knollen aus der Erde gucken. Noch hat es nicht gefroren, ich werde aber auf Deinen Rat hin einige Knollen ernten und so wie Knollenbegonien überwintern, die anderen decke ich gut mit Laub ab und warte ab. Noch blühen sie. An einer Ranke , die Erdberührung hatte, habe ich viele kleine Würzelchen entdeckt. Was mache ich damit? Vielleicht gibt es einen Rat!
Dieses Forum habe ich durch Zufall entdeckt, finde es toll, soviel pflanzeninteressierte Menschen zu treffen! Grüße, bubobubo
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Cim am 14. November 2007, 20:38:24
@bubobubo
ab in die Erde mit den Wurzeln und das Stück versuchen durch den Winter zu bringen. Ich würde es wie mit Geranienstecklingen auf eine kühlen Fensterbank wie z. B. im Schlafzimmer versuchen. Versuche noch ein paar mehr Ranken als Stecklinge durchzubekommen. . . ;)

LG cim
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bea am 15. November 2007, 17:00:17
Heute habe ich meine Pflanzen gerodet. Geblüht hatten sie bis jetzt noch nicht. >:( :'( Aber bei soviel Schnee und den kalten Temperaturen, wird das jetzt auch nichts mehr.

Von 5 kleinen Knollen habe ich diese Ernte. Gewogen habe ich es nicht aber es sind mind. 5kg.

LG, Bea
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: mickeymuc am 15. November 2007, 17:05:47
Wow, Bea, das ist ja wohl der Hammer .-)
Angeblich soll die Sorte "Ken Aslett" früher blühen, aber auch an der hatte ich in 2 Jahren nur eine einzige Blüte - hab sie dann abgeschafft. Aber nachdem Dein Klima ja ideal für diese Art zu sein scheint würde ich es mal probieren !
Gibts u.A. bei Hortensis....

Viele Grüße !

Michael
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bea am 15. November 2007, 17:15:56
Ein Blumenzwiebelanbieter sagte mir mal, dass diese verfrühte Blütezeit von Ken Aslet nur auf GB bezogen ist und dass das in unserem Klima keine grosse Rolle spielt. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen - wenn die Knollen nur nicht so teuer wären.
Gerne würde ich auch mal T.t. speciosum, tricolor oder gar azureum haben................. :-X

LG, Bea
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: fars am 15. November 2007, 17:22:33
Geblüht hatten sie bis jetzt noch nicht

Ist das ein Problem unserer Breiten oder ganz normal?
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bea am 15. November 2007, 18:00:02
Es ist leider eher normal, dass sie es nicht mehr rechtzeitig schaffen zu blühen.
Ich habe gerade vergeblich ein Bild gesucht, dass ich im Herbst/Winter 2005/2006 hier gepostet habe. Es zeigt eine vom Raureif überzuckerte Blüte von T.t.
Ich meine, ich hätte es sogar für die Kalenderbilder (nicht in diesem jahr)eingestellt, aber leider übersteigt die Forumssuchmaschine meine Fähigkeiten.............. >:(

Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: ebbie am 15. November 2007, 18:21:26
Von 5 kleinen Knollen habe ich diese Ernte. Gewogen habe ich es nicht aber es sind mind. 5kg.
Wahnsinn, bea - und was machst Du jetzt damit? Vielleicht in die Gartenküche einstellen, essbar sollen die ja sein.

Gerne würde ich auch mal T.t. speciosum, tricolor oder gar azureum haben................. :-X
Die sind aber noch empfindlicher...
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bea am 15. November 2007, 18:53:58
Was meinst du mit empfindlicher?
Die T.t. finde ich absolut unproblematisch, das einzige was etwas blöd ist, dass sie zu lange bis zur Blüte braucht.
In einem frostfreien Kalthaus wäre sie sicher noch besser aufgehoben als im Freiland. Der Kübel muss dann aber sehr gross sein, weil die Blattmasse versorgt werden will

Dass die anderen von mir aufgezählten T.t. heikel sind, kann man fast schon daran erkennen, wie schwierig sie zu bekommen sind.
Samen von T.speziosum hatte ich schon mal - aber kein einziger ist gekeimt. :-\
An Knollen von den 3 o.g. kommt man als normal Sterblicher mit rel. begrenztem Etat vermutlich garnicht dran...........
Da hoffe ich immer noch, dass hier im forum mal jemand auftaucht, der diese zum tauschen anbietet.

LG, Bea

Nachtrag: Was ich jetzt damit mache?
Vorerst stehen sie im Keller bei den Kartoffeln. Einige werden für Tauschgeschäfte verwendet, einige werde ich fürs kommende Jahr reservieren und mit dem Rest könnte ich tatsächlich mal was kochen. Habe aber kein Rezept dafür. Roh schmecken sie nicht, das habe ich schon mal probiert.
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: ebbie am 15. November 2007, 19:28:12
Da hoffe ich immer noch, dass hier im forum mal jemand auftaucht, der diese zum tauschen anbietet.
Wenn mein T.tricolorum mal 'ne Nebenknolle macht, denke ich an dich. ;)
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bea am 15. November 2007, 19:34:54
uuuih, das wär aber nett! :-*

Die haben wohl keinen so schnellen Zuwachs wie die "einfachen" T.t.?
Wann blühen die denn? Haben sie bei dir schon mal geblüht und wie hältst du sie?
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: ebbie am 15. November 2007, 19:59:07
Ja, T.tricolor blüht bei mir reichlich. Fotos mit Datum findest Du bei den "Schutzbedürftigen Zwiebelpflanzen" unter #1440 und #1494. Grundsätzlich ist auch diese Kapuzinerkresse keine Mimose und zeigt durchaus guten Zuwachs. Nebenknollen hat sie aber bisher noch nie gebildet. Sie zeigt aber regelmäßig Samenansatz (ob der keimfähig ist, weiss ich aber nicht).
Ich halte sie im Topf in humosen-lehmig-steinigen Substrat und gieße und dünge sie jetzt zur Wachstumszeit gut. In den früheren Jahren habe ich sie während der kältesten Frostperioden zusammen mit mediterranen Orchis im Keller bei Kunstbeleuchtung und geöffnetem Fenster überwintert. Dieses Jahr ist sie in mein kleines Alpinenhaus umgezogen und muss drausen bleiben. Es wird sich nun zeigen, wieviel Frost sie aushält.
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Cim am 15. November 2007, 20:32:18
ich habe mal nach einem Rezept gesucht und das auf englisch gefunden . . .
Ich hoffe das klappt mit dem link :-\
 http://www.kleph.com/blog.php?v_blog_id=6&v_blog_entry_id=577
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bea am 15. November 2007, 21:18:21
In dem Rezept werden als Zutaten aber nur Kartoffeln, Süsskartoffeln und Oca verwendet.
Oca ist Oxalis tuberosa................

Danke aber trotzdem! :D

LG, Bea
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Günther am 15. November 2007, 21:36:23
Ei, was muß man sehen:

"Schon die Inkas haben der Pflanze antiaphrodisierende Wirkung zugeschrieben und ihren Soldaten regelmäßige Rationen verabreicht. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Testosteronspiegel männlicher Ratten durch den Verzehr von Mashua auf unter 50 % des Normalwerts gesenkt werden konnte."

aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knollige_Kapuzinerkresse

Der kulinarische Wert scheint aber sehr bescheiden zu sein....
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bea am 15. November 2007, 21:44:52
Scheint nach der Lektüre bei Wikipedia wohl unter die Rubrik "Kann man essen, muss man aber nicht" zu fallen............
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Cim am 15. November 2007, 21:46:53
uups, das habe ich vergessen :-[. . in einem anderen rezept nach derselben Art aber ohne so schöne Bilder wurden Oca und Mashua verwendet. . . .

Grundsätzlich beachte ich beim Probieren von Knollen jeglicher Art, dass ich mir Kartoffeln dazu koche, damit mein Gaumen nicht auf die Idee kommt die Knollen statt Kartoffeln zu essen. Seitdem ist meine Familie sogar Topinambur, Yakon, etc. ;)

T. tuberodum könnte ich mir gut vorstellen, mit Kartoffeln und vielleicht noch anderm Gemüse wie Mais oder Bohnen in einer roten Tomatensauce mit Chili abgeschmeckt. Etwa wie ein Eintopf in der Art :D

Na und zur Beruhigung der Männer . . .ich glaube kaum, dass wir mit solch einem Ernteüberfluss aufzuwarten haben, dass sich irgendjemand auch nur im geringsten Gedanken über seinen Testosteronspiegel machen muss. Zur Not kann er ja hinterher einige Maca Wurzeln vertilgen, damit das wieder ausgewogen ist . . ;D
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bea am 15. November 2007, 21:52:27
Hast du schonmal Mashua gegessen oder selber zubereitet?

Sollte ich die Knollen, bevor ich sie koche, erst einmal einfrieren?
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Cim am 15. November 2007, 21:58:36
meine Ernte war nie gross genug dafür :'(
probieren geht über studieren ;)

Hier habe ich auch noch etwas gefunden . . leider wieder in englisch http://www.siu.edu/~ebl/leaflets/mashua.htm


Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Günther am 15. November 2007, 23:16:18
Ein wenig OT:

Drüber gestolpert, ist primär für Chilis (Frankfurt!!!), aber mitten im Text gibts auch ein Angebot für Tr. tuberosum:

"+Cubio; eine Kapuzinerkressenknolle, die sich als winterhart erwiesen hat. Ich empfehle Sie vorrangig zum Pflanzen, denn sie klettert auf 3 Meter, hat ein lecker-scharfes Blatt, aber noch nie eine Blattlaus gesehen. Blüht sehr spät im Jahr. Kolumbianer werfen sie aber auch gekocht und gebraten auf den Teller... "

http://www.chiliforum.net/chiliforum/viewtopic.php?t=4729&sid=249b1a9aa386248809de3eab5d1e6e4c
Titel: Tropaeolum tricolorum
Beitrag von: mickeymuc am 16. November 2007, 07:58:21
Servus !

Ich habe kürzlich Knollen von T. tricolorum von hier
http://www.rareplants.co.uk/prodtype.asp?s=vo5f4g21577&strParents=&CAT_ID=648&numRecordPosition=1
bekommen, wollte nur die Bezugsquelle mal weitergeben, denn den Preis finde ich okay. Versand sind vielleicht 10 E, aber man kann sich ja auch zusammentun. Die Knollen sahen jedenfalls gut aus & ich bin gespannt wie sie sich machen....
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Kraut am 16. November 2007, 18:42:04
Hallo!

bin heute auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe auch die Tropaeolum tuberosum. Durch euren Beitrag daran erinnert, eben erst aus dem Garten geholt. Bei mir hat sie heuer überreich geblüht, und ist in einer Clematis bis in den 2. Stock gekletter. Ein bild aufgenommen vor einigen Tagen bei Schneeztreiben.

Viele Grüße Kraut
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: mickeymuc am 16. November 2007, 20:15:35
Hallo Kraut, ich will ja nicht meckern, aber Dein Foto ist schon sehr klein - könntest Du es nicht größer einstellen ? Ich würde es echt gerne sehen, und so erkenne ich kaum etwas ;)

Grüße !

Michael
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Kraut am 19. November 2007, 09:11:46
Hallo!

Ich versuch es nochmals mit einem größeren Bild

Kraut
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Kraut am 19. November 2007, 09:53:05
Hallo1

vielleicht ist ja das besser.

Kraut
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: mickeymuc am 19. November 2007, 10:44:21
Wow, meinen Glückwunsch - das sieht ja toll aus !
So habe ich T.t. noch nie gesehen.....
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Susanne am 19. November 2007, 12:08:44
Zitat
Bei mir hat sie heuer überreich geblüht, und ist in einer Clematis bis in den 2. Stock gekletter. Ein bild aufgenommen vor einigen Tagen bei Schneeztreiben.

Direkt am Haus ist es natürlich geschützt und warm, trotzdem, angesichts des Schneetreibens frage ich mal nach deiner Klimazone...

Bei der Gelegenheit die Bitte, die Klimazone im Profil anzugeben. Eine Klimazonen-Karte befindet sich hier.

Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Kraut am 19. November 2007, 12:36:55
Hallo!

Würde ja gerne meine Profil ändern gelingt mir aber nicht. Ich wohne in der Klimazone 7a also nicht gerade gemäßigtes Klima. Die Knollen sind seit einigen Jahren in einem etwa 15L großen Topf. Und der Standort ist an der Nordseite eines Wintergartens also von Süden her beschattet Richtung Westen. Die Westmauer des Hauses ist durch den Balkon bedingt etwa 1.50 Meter entfernt. Ich lasse die Knollen in der erde stelle also nur den Topf in den kalten Wintergarten und nach den Eisheiligen wieder in den Garten. Das funktioniert schon einige Jahre so.
Ich hatte auch schon mal die blau blühende Kapuzinerkresse. Die hat auch eine beachtliche Höhe erreicht. Das Überwintern ist mir aber nicht gelungen.




Viele Grüße Kraut

Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Susanne am 19. November 2007, 17:55:26
Zitat
Würde ja gerne meine Profil ändern gelingt mir aber nicht.

einloggen
oben auf der Seite auf "Profil" klicken
es öffnet sich die Seite "Profil editieren"
unter "Ort" auf "Mitgliederkarte bearbeiten" klicken
es öffnet sich das Fenster "Mitgliederkarte bearbeiten"
Klimazone auswählen
Fenster "Mitgliederkarte bearbeiten" schließen
aktuelles Passwort eingeben
auf "Profil ändern" klicken
fertig

Hilfe zum Forum


Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bea am 20. November 2007, 22:34:22
Hallo kraut,
mensch, da hast du ja ein Prachtexemplar! Alle Achtung!!!

LG, Bea
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Cim am 02. November 2008, 10:23:12
noch einen Thread "nach Vorne Kram"

Wie sieht es beui Euch aus, habt ihr schon Knollen geerntet?

Danke bea :-* :-* :-* habe ich dieses Jahr auch Prachtexemplare, die meinen Fliederbusch mit ihrem Gewicht gerade etwas in die Knie zwingen.

Geblüht hat er noch nicht.......Soll ich mich noch mit dem Buddeln gedulden ???

LG Cim
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Günther am 02. November 2008, 10:34:55
Ich weiß nicht, nach ein paar Fehlversuchen hab ich heuer erstmals relativ reichlich Ranken, nur: JETZT erst kommt die erste Blüte....
Irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt.
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Kraut am 02. November 2008, 17:52:16
Hallo!

Bei mir steht sie im Moment auch in voller Blüte. Sie blüht so spät. Ich hoffe dass noch nicht so schnell richtiger Frost kommt. Reif hat es bei uns schon gehabt, das hat ihr aber nichts ausgemacht. Wir hatten heute grünen Salat mit reichlich Blüten von der Kresse drin, lecker.
Bea, was macht deine Knolle?
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Cim am 02. November 2008, 20:29:54
hmmmh, ich hab' heut extra noch einmal nachgeschaut.
nix Blüte zu shen, keine einzige.....Aber wenn die Knollen was werden bin ich ja froh drum ;D
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bea am 22. November 2008, 11:43:57
Bea, was macht deine Knolle?
Aus der Knolle von dir ist eine schöne Pflanze gewachsen, die aber offensichtlich Höhenangst hatte und sich lieber unten am Boden in die Breite verteilte. Ich hatte sie direkt ins Freiland an eine Mauer gepflanzt. Sie hat wunderschön geblüht und sogar Samen gebildet. Als ich gestern die Knollen zum überwintern ausbuddeln wollte: Grosse Enttäuschung! Die Pflanze hat nicht eine einzige Tochterknolle; nicht mal eine Miniknolle. :'( :'( :'( Allerdings hatte sie direkt an der Basis ganz dicke neue Stummeltriebe, mit, ich nenn es mal Sollbruchstelle, gebildet. Diese habe ich abgenommen, eingetopft und ins Haus an ein kaltes Fenster gestellt. Ob das was wird?

Meint ihr, es bringt was, das gesamte Wurzelwerk in einen Topf zum überwintern zu stecken?

Mit meinen anderen T.tub, den "normalen", mit denen ist ein Unglück passiert: GG hat sie unbemerkt von mir auf den Kompost geschmissen. (http://www.cosgan.de/images/midi/boese/e045.gif)
Als ich sie pflanzen wollte, war es schon zu spät. Ich hatte aber glücklicherweise noch 3 fast vertrocknete Knollen von einer Pflanzenbörse übrig. Nur eine davon ist gewachsen.
An dieser konnte man jetzt den grossen Unterschied zu "Ken Aslet" gut sehen. Erstere hat nämlich erst jetzt angefangen erste Miniknospen zu bilden, während K.L. schon über einen Monat blüht.

LG, Bea
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Cim am 22. November 2008, 19:50:09
Hallo bea,

das ist ein Scheidunggrund. ::)

Meine T. tuberosum fängt gerade an zu Blühen :o :o 8). Ich habe die Knollen noch nicht angefangen aus zu buddeln.

Sollte ich das etwas schon???

LG Cim
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: bea am 23. November 2008, 16:23:09
Sind nicht frostfest..............

Zitat
das ist ein Scheidunggrund.
Ich war echt sauer, weil ich diese grossen Knollen vom letzten Jahr in ein Beet pflanzen wollte, um wirklich viele zu ernten, damit ich mir auch mal richtig was daraus kochen kann.

Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Cim am 23. November 2008, 16:53:02
Meine Knollen stehen sehr geschützt. Das Blattwerk sieht noch grüm und frisch aus. War bisher auch nch nicht kälter als - 2 Grad. Der Boden ist bei mr noch nicht gefroren.

Nächstes WE grabe ich sie aus. Ich schau Mal, was rauskommt. Da ist bestimmt was für Dich über......


LG Cim
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Cim am 29. November 2008, 12:05:00
Heute habe ich geerntet. Ich hatte zwei Pflanzen. Das Verblüffende finde ich, dass die Eine Pflanze tolle und große Knollen getragen hat und die andere kaum Knollen ausgebildet hat.

Die Beiden Pflanzen waren keinen Meter voneinander entfernt. Der große Unterschied bestand darin, dass die gut entwickelte Pflanze direkt an den Füßen des Flieders (in seinem Schutz) gewachsen ist, während die andere zwar auch relativ geschütz stand, aber nicht direkt unter dem "Dach" des Flieders.

Als isch sie dort gepflanzt hatte, war ich mir zunächst nicht sicher, ob es dort nicht etwas zu schattig sein könnte, oder sie etwas zu sehr bedrängt steht, aber scheinbar ist ihr dieser Platz sehr gut bekommen. ;D
@bea - wie sieht es aus? *duwashabenwillst*
Titel: Re:Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Cim am 29. November 2008, 15:46:11
so, nun habe ich die Fotos mit der Ernte auch fertig...

Gartentagebuch 29.11.2008 -Tropaeolum Ernte
Titel: Re: Tropaeolum tuberosum
Beitrag von: Kai W. am 07. Mai 2019, 15:29:08
Sieht aus, als würde meine Knollenkresse Saatgut ansetzen. Ich habe die erst ein Jahr und weiß nicht, ob im Topf Tochterknollen sitzen. Schönen Dank nochmals an Eckard, hat toll geblüht.
Hab da mal 2 Fragen....macht Aussaat Sinn oder braucht die ewig bis zur Blüte?...und wann sollte ich das Gießen einstellen für die Ruhepause, die Blüte ist ziemlich durch.