garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Nina am 14. August 2009, 09:22:49

Titel: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Nina am 14. August 2009, 09:22:49
Beim Stöbern durch alte Bilder bin ich auf Fotos meines jetzigen Kiesbeetes gestoßen. Ich konnte es gar nicht mehr glauben, wie das mal ausgesehen hat.
Weil sicher viele solche Bilder haben und es auch Freude macht zu sehen, was andere vielleicht mit einer ähnlichen Ausgangssituation machen, habe ich diesen Thread gestartet.

Hier nun das Beet mit Winterjasminklumpen Mai 2008.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Nina am 14. August 2009, 09:24:24
Und so sieht es heute aus. :)



Ich bin sehr gespannt auf eure Bilder! :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Nina am 14. August 2009, 09:56:46
Und noch der Blick aus dem Fenster. Leider war es sehr bedeckt und es sieht etwas flau aus durch die Scheibe. :-\
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: wallu am 14. August 2009, 17:07:51
Unser Beispiel von Vorher - Nachher: Als wir vor vielen Jahren das Grundstück gekauft hatten, haben wir u.a. eine Swimming-Pool Ruine vorgefunden (siehe Bild). Da das Becken noch dicht war, haben wir damals beschlossen, eine Art Naturteich daraus zu machen.

 
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: wallu am 14. August 2009, 17:10:21
Es hat fast zwei Jahre gedauert, den Pool mit Regenwasser zu füllen (von der Dachrinne hineingeleitet). Dann haben wir ringsherum Balkonkasten-Halterungen eingedübelt, Käfige aus Kaninchendraht gebastelt, mit durchlöcherte Folie ausgelegt und mit Roh-Erde gefüllt. Da hinein kamen dann alle möglichen Arten von heimischen Teichpflanzen. Auf dem "Teichgrund" haben wir noch einige heimische Seerosen versenkt (in Kübeln). Nach einigen Jahren sah das Ergebnis so aus:
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: wallu am 14. August 2009, 17:12:38
Die Seerosen sind längst aus den Kübeln "ausgebrochen".
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: wallu am 14. August 2009, 17:14:04
Die hässlichen Waschbetonkanten sind zum Teil schon völlig verschwunden, dank Sumpfblutauge und Staudenwicke, die vom Holzzaun her in den Teich wuchert.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: wallu am 14. August 2009, 17:16:17
Und am sonnigen Zaun (Kindersicherung) wachsen jetzt heimische Trockenstauden (Kronwicke, Natternkopf, Färberkamille...).
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: wallu am 14. August 2009, 17:19:02
Und auf der obersten Stufe der Trittleiter, auf einem Torfziegel, fühlt sich der rundblättrige Sonnentau wohl (dank einer Spende eines lieben Forumsmitglieds).
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: pearl am 14. August 2009, 17:25:33
schön! Waschbeton finde ich nicht zuuu hässlich. Zweckmäßig und völlig ok in der Situation. Außerdem ist das einfach super materialschonend was du gemacht hast.

Aber schwimmen tut da keiner?

In Düsseldorf kenne ich Leute, die haben aufwendig einen Schwimmteich verfüllt und hier habe ich Staudenfreunde, die haben einen Schwimm- Naturteich, den sie jetzt wieder runderneuern müssen nach ...? Jahren. Irre viel Material und irre viel Aufwand mit schwerem Gerät und viel Zeit.

 

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: wallu am 14. August 2009, 17:29:42
Aber schwimmen tut da keiner?

Doch! Da schwimmen Kröten (im Frühjahr), Frösche, Molche und eine Ringelnatter - sind alle irgendwie von selbst zugewandert. Anfangs hat auch unsere Tochter darin rumgeplanscht, aber seit die Schlange da ist, läßt sie es lieber sein ;).
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: fars am 14. August 2009, 17:35:27
Wunderschön, wallu.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: pearl am 14. August 2009, 17:43:53
darin schwimmen muss eine sehr kitzelige Angelegenheit sein. ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: rorobonn † am 14. August 2009, 17:54:02
aber der vorher nachher effekt ist schon genial: großes kompliment an euch alle, wallu :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Luna am 14. August 2009, 18:54:24
mein Gemüsegarten vom März bis heute

[td]


[/td] [td]


[/td][/table]

[td]


[/td][/table]

[td]


[/td] [td]


[/td][/table]

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Pewe am 14. August 2009, 21:02:07
Meine Ex-Stubbenfläche:


29.03.09




30.03.09




30.03.09




21.05.09




21.06.09




21.06.09




28.06.09



Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: pearl am 14. August 2009, 23:54:43
das ist ja vielleicht eine Idee! Mitten auf dem Nadelboden Rittersporne in Mengen! Sowas hab ich noch nie gesehen, toll!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Nina am 15. August 2009, 09:46:58
Herrliche Vorher-Nachher-Einblicke! :D

Der Pool hat es mir besonders angetan. :P
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Rosana am 25. August 2009, 11:17:38
Damit dieser Thread nicht einschläft hier noch mein Vorher-und-nachher.

So sah der Garten noch Ende Februar aus.
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/SXjf8-MhrDI/AAAAAAAAJV4/tZrY7JiEB1M/s576/DSC_5955.JPG)
Die Silberweide war krank und verlohr immer wieder dicke Äste. Der ganze verwilderte Garten wurde abgeräumt.

Bepflanzung im April
(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/Se-T_Go31iI/AAAAAAAAMBs/bxiqELv3nhA/s576/P1020259.JPG)

Und am 22. August
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/SpB8Kc4EyII/AAAAAAAAVOk/HWatZ4weXCc/s576/P1030773.JPG)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hobelia am 26. August 2009, 22:01:16
hab auch eine Vorher-Nachher-Situation, doch leider von verschiedenen Standpunkten aufgenommen:

mein "Englischer Rasen" :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hobelia am 26. August 2009, 22:18:37
Nachher:
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: zwerggarten am 26. August 2009, 22:28:46
sehr südlich wirkend! :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Luna am 27. August 2009, 20:16:49
18.04.2009 Wildwuchs
[td]


[/td][/table]

27.08.2009 Kahlschlag
[td]


[/td][/table]

... und Platz für Neues :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: der 2.Gast am 27. August 2009, 21:23:59
  Hallo !

Dies der Zustand im April 2009
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: der 2.Gast am 27. August 2009, 21:25:19
und hier der heutige ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Luna am 27. August 2009, 22:10:45
Hallo !

sorry, der Gemüsegarten hatte Vorrang
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: fips am 27. August 2009, 23:27:01
und hier der heutige ;D

Schön viel Platz....gibts schon Pläne, was da hin soll?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Staudo am 28. August 2009, 07:22:12
Rasen. Das sieht man doch. ::)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: der 2.Gast am 28. August 2009, 21:30:06
Stimmt da ist nicht viel Platz und ich bin froh das hier ein Rasen ist.
Jetzt kann ich mit den Rasenmäher rund ums Haus.
Platz hab ich woanders mehr als genug.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Thilly am 02. September 2009, 10:20:40
(http://www2.pic-upload.de/02.09.09/n9l2nby4yqf.jpg)

(http://www2.pic-upload.de/02.09.09/e1lbf6gvxzaj.jpg)

unseren Bauerngarten haben wir erst dieses Frühjahr gepflanzt und hätten nicht gedacht, daß er schon so schnell toll ausschaut. Nur das Spalierobst zu Nachbars Garten muss noch kräftig wachsen und auch das Geißblatt an dem Weidenspalier kümmert noch.
Im nächsten Jahr muss ich mich nur mehr trauen die Stauden runterzuschneiden, damit sie noch ein zweites Mal blühen.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Heidschnucke am 05. September 2009, 16:01:03
Der Blick aus der Haustür:
Vorher:


Blick aus Haustür - Vorher



Nachher:


Blilck aus Haustür - Nacher


Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Viridiflora am 10. September 2009, 23:29:03
@Thilly: Dein Garten begeistert mich! 8) :D
LG :)
Rahel
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: SabineN. am 25. September 2009, 11:08:32
So , ein bisschen vorher-nachher gibt es jetzt auch hier im Vorgarten zu sehen ;
Viele gute Vorschläge von Euch http://forum.garten-pur.de/index.php?board=26;action=display;threadid=30787;start=msg883980#top sind umgesetzt , und jetzt stell ich nochmal ein paar Bilder ein . Ich bin ganz gespannt auf das nächste Frühjahr - wird alles so aussehen , wie ich es mir erhoffe ? Wird eine Anbindung an den linken Teil des Vorgartens erreicht ? (http://img34.imageshack.us/img34/5911/8052009vorgarteninblau.jpg)
Hier ist die Gartenplanskizze (http://img9.imageshack.us/img9/5476/fgartenplanvorgartenrec.jpg) Es folgen die Vorher-Nachher-Bilder ...
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: SabineN. am 25. September 2009, 11:21:13
Ansicht des Cotoneasterwüsten-Beetes im frühen Frühjahr :
(http://img9.imageshack.us/img9/5903/582009vorgartenaufmauer.png) , nachdem die Entscheidung für ein Gerüst aus Magnolie Genie , Cornus Venus und zwei winterharte Fuchsien gefallen und diese gesetzt worden waren .
Gestern habe ich das Beet nun ausgefüllt :
(http://img6.imageshack.us/img6/9161/f110409vorgartenrechtsa.jpg) Vorher ohne so ziemlich alles ,
(http://img34.imageshack.us/img34/6605/f240909vorgartenrechtsf.jpg) Nachher fertig bepflanzt .
Aufsichten zeigen gleich vielleicht noch etwas besser die Veränderungen ... Grüße aus dem Taunus , Sabine
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: SabineN. am 25. September 2009, 11:41:34
(http://img97.imageshack.us/img97/1728/81803972.jpg) die Aufsicht schräg von oben im Frühjahr vorher , da war gerade die Magnolie gepflanzt ( knappe 40 cm niedrig , inmitten eines Ringes aus Primeln und Vergißmeinnicht , damit man überhaupt etwas erkennen konnte - und zum Festhalten der Bewässerungsmulde ... )
(http://img97.imageshack.us/img97/6100/f240909vorgartenrechtsa.jpg) nachher - die Magnolie hat ordentlich zugelegt und deutlich Knospen angesetzt ...
(http://img9.imageshack.us/img9/795/89908625.jpg) die Aufsicht in Richtung Nord-Nordost vorher , und hier
(http://img97.imageshack.us/img97/7141/61699133.jpg) in etwa die selbe Ansicht nachher ...
Nun bleibt nur Abwarten und die neuen Bilder im nächsten Frühjahr - und Auskurieren heftigen Muskelkaters : der Boden war richtig tief durchwurzelt von alten Wurzeln und Cotoneasterausläufern quer über die Mitte , und etwa einen Spaten tief habe ich die Anlage eines früher dort offensichtlich gewesenen Beetes gefunden .... Bis auf eine Päonie , die beharrlich seit unserem Einzug hier immer wieder durch kam , hat aber offensichtlich nichts überlebt . Ich nehme an , die Cotoneaster wurden von den Erben des Hauserbauers gesetzt , damit die Fläche für spätere Mieteraugen oberflächlich ordentlich wirkte ??? ::) Wie dem auch sei , nun ist es vollbracht :D . Liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: nicoffset am 26. September 2009, 09:11:13
Vor Vorher: Um die Unkrautwiese überalterter, verunkrauteter Cotoneaster.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: nicoffset am 26. September 2009, 09:11:45
Inzwischen halb fertiger Klostergarten.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: SabineN. am 29. September 2009, 08:39:39
Nico , das sieht ja jetzt schon toll aus ! Wie hast Du das Beet vorbereitet ? Alle Cotoneaster tiefgründig entfernt ? Wie groß ist Dein Beet ?
Liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Thilly am 29. September 2009, 09:49:21
@Thilly: Dein Garten begeistert mich! 8) :D
LG :)
Rahel

Hallo Rahel,

dankeschön :) mich auch ;)

es muss aber vieles noch richtig "einwachsen". Die Buchshecke braucht natürlich noch Zeit um kompakt zu werden und auch der Blick zum Nachbarn soll so gut wie`s geht verschwinden, vor allem damit der unschöne Zaun nicht mehr zu sehen ist.
Das ist auch nur ein kleiner Teil vom ganzen Garten und wir werden noch vieles rundum ändern, da freu ich mich schon drauf...wird aber auch noch viel Arbeit geben....aber wir wollen es ja nicht anders ;)
Allein was dieses Jahr schon alles im Garten rumkreuchte und fleuchte, war einfach nur toll und so soll es rundum mal ein Rosen/Staudengarten werden ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Thilly am 29. September 2009, 10:02:01
(http://www3.pic-upload.de/29.09.09/mo2pwums6ku9.jpg)

dieses Bild passt besser zur Perspektive des "Vorherbildes" ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: nicoffset am 30. September 2009, 13:25:15
@ Sabine
Danke für dein liebes Kompliment! Zum Cotoneaster: Nun, Thilly wird da auch ein Lied singen können. :) Ich und mein GG haben zuerst alles so tief wie möglich rausgenommen und gehäkselt (war eine Heidenarbeit, weil's armdicke Äste waren). Damals hatten wir aber noch keine Ahnung von Gärtnern und v.a. keine vom biologischen Gärtnern. Uns wurde dann empfohlen entweder von einem Landschaftsgärtner alle Wurzeln mit einem Bagger rausgraben zu lassen oder aber Gift zu sprühen. Wir liessen uns von letzterem überreden und ich könnte mir noch heute in den Unterarm beissen dafür. Trotz alledem kommen noch heute kleine Cotoneaster-Babys zwischen den Heckensträuchern durch ... ;)

Der Wiesenbereich ist ca. 9 auf 12 Meter (wirklich nur über den Daumen gepeilt).
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: SabineN. am 01. Oktober 2009, 09:32:03
Bagger ? Gift ??? Um Gottes Willen - ich habe das Dreieck "nur" so tief , wie ich reichen konnte in dem lehmigen verdichteten Boden ( gut 80 cm ) , aufgegraben und alles , was ich fassen konnte , unter Einsatz aller Kräfte und Gegenkräfte heraus gezogen - dabei musste ich auch noch aufpassen , nicht über den Rand des hoch gemauerten Beetes in die Tiefe ( bis 2,50 m ) geschleudert zu werden ... Ausbeute aus den etwa 15 qm Beetfläche : Garagenvorplatz von etwa 18 qm min. 60 cm hoch bedeckt :o ::)
Leider muss ein Minimalrand erhalten bleiben ( Vorgabe des Vermieters um ringsum malerisch von den Mauern hinab hängen zu können :-X ) ...
Ich hoffe nun , dass sich die Neubepflanzung wie gewünscht in der Mitte durchsetzt ; wahrscheinlich muss ich ständig beobachten und "nachreißen" :P .
Ist denn Eure Fläche jetzt grundsätzlich Cotoneaster-frei ? Und kann die neue Anlage unbehelligt wachsen ? Wie alt waren die Cotoneaster ?
Nochmals liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: nicoffset am 01. Oktober 2009, 12:17:10
Au, Sabine! Da bist du ja auch so geplagt mit dem schrecklichen Gewächs!
Also heute würde ich's so wie du machen, auch wenn ich nachher vermutlich drei Monate lang nur noch kriechen könnte. ;D

Die Fläche ist jetzt tatsächlich frei von jeglichem Cotoneaster (ausser den oben erwähnten Babies) und alles wuchs gut an (aber ich hab erst nach ca. zwei Jahren gepflanzt, zuvor kam Unkraut wie verrückt und das hab ich aber brav von Hand rausgezogen, man ist ja lernfähig).
Die Cotoneaster waren ca. 22-jährig ... hust.

Der Vermieter besteht auf dem Cotoneaster? Seltsam. In der Schweiz ist der inzwischen verboten, weil er den Feuerbrand überträgt. Da könntest du evtl. mit diesem Argument auch den Vermieter überzeugen, wer weiss ...
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: SabineN. am 02. Oktober 2009, 09:33:05
Ich glaube , hier ist mehr die Optik ausschlaggebend 8) - und da muss es natürlich der Cotoneaster bleiben .... Und da wir ohnehin in absehbarer Zeit wieder in den Norden zurück gehen werden , ist es mir nicht ganz so wichtig , Überzeugungsarbeit zu leisten . Ich hoffe halt darauf , dass es während unserer Wohnzeit hier ein Gartenbild gibt , wie ich es mir wünsche - den kleinen (!) Cotoneasterrand kann ich dann ganz gut übersehen .
Ich vermute mal , der hiesige ist erst nach dem Ableben des ehemaligen Besitzers von den Erben ( jetzigen Vermietern ) gepflanzt worden , um ein vermeintlich pflegeleichtes "ordentliches" Bild zu erreichen ; das wäre dann vor etwa 10 Jahren gewesen und würde meiner Schätzung nach auch durch den Zustand der Pflanzung belegt .
Viel schlimmer ist eigentlich in/an unserem anderen Garten die Cotoneasterpflanzung der vor einigen Jahren neu zugezogenen Nachbarin in Aukrug : sie hat einen 50-cm-Streifen direkt hinter unserem Weidenzaun dicht mit Cotoneaster bepflanzen lassen , warum auch immer , der nichts eiligeres zu tun hatte , als in unsere direkt hinter dem Weidenzaun beginnenden großen Rosen-Staudenrabatten unseres Gartens einzuwandern und sich dort mit Nährstoffen und Raum zu versorgen . Folglich begannen einige Rosen zu kümmern , und die kleinen Bodendecker und Zwiebeln im Frühjahr waren voll überwuchert und nicht mehr sichtbar . Und ich musste ständig für Abhilfe sorgen ! Das diente nicht gerade dem gutnachbarlichen Verhältnis ( welches aber ohnehin vorher schon leicht bis mittelschwer gestört wurde .... ) Nun sind wir für Jahre nicht vor Ort , und der Garten ist ( nicht nur in dem Bereich ) in Teilen zu einem Garten des Grauens geworden :'( ...
Verboten hin , verboten her : wenn ein solches auch hier gelten würde , hiesse es noch lange nicht , dass dem auch entsprochen würde . Da würden dann trotzdem wieder lange Dispute geführt werden müssen , um evtl. eine Durchsetzung zu erreichen ::) Und will man das letztendlich ??
Glücklicher Weise ist der nunmehr schmale (!) Cotoneasterrand hier der einzige Bereich dieser Art , und ich hoffe , dass es so bleiben wird :) !
Liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: nicoffset am 04. Oktober 2009, 07:51:51
@Sabine: Noch kurz ein letztes zum Cotoneaster.
Kam mir gerade in den Sinn, dass wir noch zwei Beete mit 20-jährigem Cotoneaster hatten - die haben wir brav nur mit Handarbeit über den Jordan geschickt. Trotzdem ist er nicht wieder gekommen. Also Hoffnung allenthalben für dich! ;)
Hier ein Bild des einen Beets:
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: SabineN. am 08. Oktober 2009, 09:50:03
Schöööööööööööööööööööööööööön !!
Danke , Sabine
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: we-went-to-goe am 20. Oktober 2009, 19:07:39
sohooo,

i proudly present: my home and my castle, pardon, my garden bevor...

muss man naemlich so sehen, dass das haus hier schon sozusagen nachher- gestylt daher kommt. es hat ein warmdach bekommen. beim kauf war schon klar, dass das dach nicht dicht war und erneuert gehoerte.
anyway - geht`s hier um den garten. hier also noch der zustand vorne mit kirschbaum, friedhofsraketen, altem baumstamm ( ehemals haushohe tanne), taxus, magnolie, wacholder, zierquitte und seitlich einer weide. oh, ich vergass einen nicht identifizierbaren stumpf an der hauswand.

viele gruesse
sabine
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: we-went-to-goe am 20. Oktober 2009, 19:17:41
und hier nun also der geniale zustand von heute ;D

na? ist das nicht toll? ich bitte um zuspruch, alles wird gut, ommmmm. ja keine ahnung, wie ich in dem schulterlaedierten zustand dem herr pardon frau werde. aaaaber dennoch bin ich mega erleichtert, dass die rodungsarbeiten vorne jetzt abgeschlossen sind.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Staudo am 20. Oktober 2009, 19:22:41
Vorher sah es ordentlicher aus. :-X
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: we-went-to-goe am 20. Oktober 2009, 19:24:12
wirklich???? ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: nicoffset am 20. Oktober 2009, 19:33:14
Eine Riesenarbeit! Kompliment für die stählernen Muskeln! :)
Und was hast du nun geplant - sieht momentan etwas übergangsmässig aus, v.a. die vielen Töpfe.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: freitagsfish am 20. Oktober 2009, 19:33:40
jetzt ist es unordentlich und kahl, ähem...

werdet ihr einen neuen hausbaum dort vorn pflanzen?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Susanne am 20. Oktober 2009, 19:37:46


Ich hoffe, die Schulter ist bald wieder fit! :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Staudo am 20. Oktober 2009, 19:38:47
Von jetzt an ist viel Muskelarbeit gefragt ...
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: we-went-to-goe am 20. Oktober 2009, 19:47:14
neiiiiin,

vorne kommt kein baum hin. es warten 80 rosen in toepfen. der beste ehemann von allen pflanzte heute die erste, die frostempfindlichste, die prompt schon schlappt ( wir hatten ja auch schon frost): Boule de Neige.

ein meilenstein sozusagen. was man nicht sieht - an der grundstuecksgrenze seitlich gab es eine 30 jahre alte forsythien-weigelien-maigloeckchenstrauch hecke. die haben wir tatsaechlich in muskelarbeit gefaellt. ebenso wie 3 ausgewachsene baeume hinten und die weide seitlich. dazu diverse haseln. daher hatte die schulter wohl schon einen vorschaden vorm eigentlichen ereignis.

und falls wer traurig ist wegen der baeume... wir haben noch 2 ausgewachsene birken ( wovon eine noch faellt, wir weigern hartnaeckig der nachbarn unterschwelligen wunsch zu hoeren, naemlich beide zu faellen) und eine ausgewachsene trauerweide und eine haushohe bluthasel. die hasel wird noch auf den stock gesetzt - darf aber wieder kommen ( haeckseln kann ich mittlerweile mit links! woertlich genommen!). eine birke und die trauerweide bleiben. das reicht fuer 1000 qm.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: carabea am 21. Oktober 2009, 01:15:39
Das hört sich für mich irgendwie nach Urwald-Rodung an ;D
Und der ganze Aufwand, um die paar Röschen in die Freiheit zu entlassen ;) - sind die alle mit euch umgezogen?

Den dekorativen Stubben werdet Ihr doch wohl hoffentlich behalten?

Weiterhin fröhliches Wirken und toi, toi, toi für die Schulter.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: we-went-to-goe am 21. Oktober 2009, 07:02:13
Danke ;)

welchen der insgesamt drei tannenstubben meinst Du? ;D 2 waren vorne - einer liegt noch hinten. die tannen wurden seinerzeit vom vorbesitzer gefaellt - die stubben sind daher nicht mal mehr als hackklotz zu gebrauchen. klar, wo sie uebers jahr seit unserem einzug so standen, habe ich toepfe drauf arrangiert - aber jetzt bin ich froh, dass sie raus sind. u.a. will das toechterlein wieder einen teich - da bietet sich ein kraterloch ja fuer an ;)

jip, die rosen sind alle mitgezogen - oder wie das umzugsunternehmen meinte: das ziegenfutter ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: carabea am 23. Oktober 2009, 00:40:55
Ähem, den zweiten von rechts meine ich ;)

Den rot-weiß-gestreiften links vorne würde ich allerdings entsorgen - es sei denn, unter Deinen Rosen befinden sich welche mit ähnlichem Muster...
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: we-went-to-goe am 23. Oktober 2009, 06:41:21
 ;) nein, den auch nicht, das ist der, der innen bereits ganz schwammig ist.

jetzt bin ich gerade etwas traurig... es regnet und so wirds hinten heute wohl nicht weiter gehen. da waechst naemlich gerade meine gabionenmauer zur terrassenabfangung. die haett ich doch auch sehr gerne gezeigt :-\

ps: rot weiss...dient nur akut zu technischen zwecken und weht bei starkem wind nach sonstwo ;)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: SemiBoes am 26. Oktober 2009, 11:58:20
Hallo!

Toller Thread!

Hier mein Beitrag:

Vorher (April 2009)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: SemiBoes am 26. Oktober 2009, 12:01:21
Und nachher:

Das Rosenrankgitter für meine Wildrosenecke hat mich nur 2 1/2 Jahre Überredung gekostet - und dank dem Wuchsdrang meiner hübschen Rosen - hat mein Freund dieses Bauwerk errichtet.

Der Deal war, er kann sich Zeit lassen, so lang er will, die Rosen werden aber nicht gestutzt... ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: nicoffset am 28. Oktober 2009, 06:48:21
Erst jetzt gesehen ... Kompliment, das hast du echt verschönert! Die Wildrosenhecke kann ich mir lebhaft vorstellen und der Zaun ist eine tolle Idee.
Hast du vielleicht ein Foto aus derselben Perspektive wie das erste?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: SemiBoes am 28. Oktober 2009, 18:40:24
Hallo!

Die Perspektive ist die gleiche, nur näher. Also man sieht die Hütte links im Bild nicht mehr. Hoffentlich wird nächstes Jahr alles noch dichter. Jetzt kann ich dann ja auch gezielt schneiden, was vorher, wo alles am Boden rumhing, nicht ging.

Ich mach mal nächstes Jahr ein Bild, wenns blüht (halt leider nur 1x im Jahr). Jetzt sind Hagebutten...zumindest die, welche meine Mutter nicht für ihre Gestecke geklaut hat. ;D

lg, Dani
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: freitagsfish am 29. Oktober 2009, 14:32:24
ich habe heute auch mal in alten fotos gewühlt. hier zeige ich euch die ansicht unseres gartenhauses mit dem davor liegenden gartenteil. einmal mitte dezember 2007:
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: freitagsfish am 29. Oktober 2009, 14:33:55
und einmal vom letzten wochenende (mit frisch angelegtem beet vor den stufen und einem stück neu angesäter wiese):
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: we-went-to-goe am 29. Oktober 2009, 14:47:54
da habt ihr wahrlich viel getan und geleistet - ist schoen geworden!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: zwerggarten am 29. Oktober 2009, 16:25:02
und erst nächstes jahr, wenn der rasen wieder komplett grün ist und alles blüht! :D endlich ein angemessener park für die villa hildegard! :D

ist die pflanzung rechts und links des weges eigentlich symmetrisch oder asymmetrisch?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: freitagsfish am 29. Oktober 2009, 17:38:39
die bepflanzung in den beeten rechts und links vom hauptweg orientiert sich an den alten päonien dort: sie sind auf beiden seiten vorhanden, stehen sich aber nie direkt gegenüber. wir haben das mit den anderen pflanzen auch in etwa so gemacht, aber nicht sklavisch.

es gibt einzelexemplare, wie im moment noch ein stipa-gras oder eine artemisia abrotanum usw. aber die meisten pflanzen wiederholen sich auf beiden seiten, stehen sich aber nicht direkt gegenüber eben.

äh, du verstehst?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: zwerggarten am 29. Oktober 2009, 17:56:21
ja. beidseitig freie mischung. :)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: krissy am 29. Oktober 2009, 21:51:35
Ich bin ebenfalls dabei, unser Grundstück etwas umzugestalten. Aufgrund der Größe - an die 1000 qm - ein relativ ehrgeiziges Unterfangen. Seit letztem Frühjahr habe ich mehrere überalterte/zu große Bäume/Sträucher und einigen Wildwuchs in den Ecken entfernt, andere Bäume aufgeastet, zu stark ausgesamte Stauden reduziert bzw. an wenige Plätze zusammengesetzt, eine wahnsinnig wüchsige blaue Wisteria in die Schranken gewiesen, die ohnehin durch den letzten Winter teils stark in Mitleidenschaft gezogenen Hecken auf Normalhöhe gestutzt und etwas verkleinert, einige qm Pflasterflächen entfernt, sodaß hier einzelne Pflanzen eingesetzt werden können und dergl. mehr. Von dem vielen Unkraut, das sich wg. Zeitmangel explosionsartig vermehrt hatte, gar nicht erst zu reden.

Bäume und Sträucher sind inzwischen weitgehend neu gepflanzt (Amelanchier Ballerina Hochstamm, Prunus cesifera Nigra Halbstamm, Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch, weißfrüchtiger Sorbus, sowie einige wenige Rosen und Stauden). Diverse Kleinsträucher, Rosen, Stauden und Clemis stehen noch in Töpfen und werden wohl erst im kommenden Frühjahr, wenn alle Pflanzflächen endgültig ausgelichtet sind und der neue "Plan" bis in alle Einzelheiten steht, ausgepflanzt werden.

Ich habe nun seit dem Frühjahr sehr viele Fotos aus allen Gartenbereichen, auch von den Kübelpflanzen auf den Wegen, Pflasterflächen und dem Innenhof gemacht, um das "Vorher-Nachher" auch bildlich dokumentieren zu können. Wenn ich im Winter dazu Zeit finde und falls Interesse besteht, kann ich ja mal einige aussagekräftige Fotos hier reinstellen, mit entsprechendem Kommentar versehen und das Ganze 2010 fortsetzen, bis ich, so Gott will, evtl. nächstes Jahr um die gleiche Zeit mit allem wenigstens im Groben fertig bin. Hoffentlich lungere ich nächstes Jahr nicht zu oft auf der Bad Nauheimer Landesgartenschau herum, sonst wird das nix ;D.

Außer dem eigentlichen Gartenbereich möchte ich auch meine vielen Kübelpflanzen "geordneter", sprich "thematisch" zusammenfassen, so zum Beispiel einen Innenhof-Bereich mit ausschließlich mediterranen Pflanzen/Accessoires bestücken, sowie einen Bereich mit Rosen/Stauden/Clemis/Gräsern in Kübeln zusammenstellen, evtl. auch eine "asiatische Ecke". Bisher steht noch alles etwas ungeordnet zusammen, von den permanent anfallenden Haufen kubikmeterweise Astschnitt und sonstigen Grünabfällen mal ganz zu schweigen, die über den Winter dann aber auch noch nach und nach verschwinden werden/sollen.

Warum ich dieses "Projekt" in Angriff genommen habe ? Ich war mit dem Ganzen einfach nicht mehr so zufrieden, zumal div. Fehler aus meiner "Anfangsgärtnerzeit" deutlich wurden, und nachdem meine pflegebedürftigen Eltern leider verstorben sind, nutze ich nun das Mehr an Freizeit eben dafür. Ich denke mal, wenn sie "von oben" runterschauen, wird es ihnen recht sein.

Weiteres Projekt wäre noch ein Gewächshaus von wenigstens 18 qm Größe, das durch das kürzliche Fällen einer uralten Riesentanne auf dem Nachbargrundstück endlich genug Licht und Sonne abbekäme. Aber immer eins nach dem andern ........... man hat ja auch noch Anderes zu tun sowie noch andere Interessen. Insofern dürfte der Tag gut und gerne 32 Stunden haben.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: freitagsfish am 29. Oktober 2009, 21:55:03
krissy, das klingt sehr nach den arbeiten, die wir u.a. auch in unserem garten haben. der ist allerdings wesentlich kleiner und knapp 300 km von unserem wohnort entfernt.

bitte bitte, stelle viele vorher-nachher-fotos hier ein - ich bin sehr neugierig darauf! :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dunkleborus am 07. November 2009, 22:51:39
Es sei.
Das Grundstück: Historischer Terrassengarten, der lange gemüsig genutzt wurden. Vor 30 Jahren wurde ein Biotöpli angelegt, von dem noch Relikte vorhanden waren. Etwa 5 x 6 Meter.
Alles voll von Schnürgras (Queckenart?), aber eine kleinere Art. Dazu Brombeeren, Waldsteinia, Winden...
Meine Schwester darf das Gärtchen seit letztem Herbst nutzen.
Lage gegen Süden, Hohe Mauer im Norden. Daran eine Treppe, für die Nutzerin Sackgasse.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dunkleborus am 07. November 2009, 22:55:37
Dann haben wir umgegraben.
Oben war ein erhöhtes Beet. Das liess sich recht gut entrhizomen. Darin kam unter dem Grasteppich eine Zisterne zum Vorschein, der wir sofort das Seerosenrelikt aus dem Restbiotop anvertraut haben.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dunkleborus am 07. November 2009, 22:59:53
Das Biotop wollten wir zuerst erneuern, haben uns aber dann dagegen entschieden, aus Platzgründen.
Die Entfernung von Maschendraht, hart gewordener Folie, eingewachsenem Vlies mit allgegenwärtigen Graswurzeln war recht mühsam.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dunkleborus am 07. November 2009, 23:02:16
Da war das schlimmste erledigt.
Das Biotopzubehör war mit Sandsteinplatten und Steinen abgedeckt.

Röchel...
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dunkleborus am 07. November 2009, 23:08:16
Ein paar Pflanzen waren schon da, für den Rest ist jetzt Platz.
Die Sandsteinplatten ganz links harren noch der Platzierung.

Rechts ist Elaeagnus x ebbingei.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dunkleborus am 07. November 2009, 23:14:32
Nach dem Pflanzen: Das Stämmchen gehört zu einem Hängemaulbeerbaum, den wir über 100 Stufen zu dritt hochgeschleppt haben, wir hatten aus lauter Verzweiflung über den schweren Ballen einen Passanten angesprochen, der eine Riesenhilfe war. :D
 Die rote Tulpe hat keiner von uns gepflanzt.

Übrigens - ich habe noch nie zuvor so guten Boden angetroffen - weder zu lehmig noch zu sandig. Perfekt.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dunkleborus am 07. November 2009, 23:19:10
ImSommer sah es dann so aus, meine Schwester hat eine grosse Morning Glory an die Mauer gepflanzt, die aber erst Anfang September richtig geblüht hat.
Eine weisse Glyzinie ist auch da, die braucht aber noch etwas.

Das Umgraben war im Oktober 08, gepflanzt haben wir im April.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dunkleborus am 07. November 2009, 23:31:25
Auf die Ziysterne gabs ein massgerechtes Gitter.
Es waren vor allem blaue und weisse Pflanzen gewünscht, bisschen kühles Gelb war auch ok.
Da meine Schwester noch nicht viele Stauden kannte, wird die eine oder andere ausgetauscht werden.

Was gabs an Pflanzen?
Buddleja fallowiana, Foeniculum vulgare, Anchusa azurea, Aster 'Monte 'Cassino', Lavendel, Miscanthus 'Flamingo', Sedum 'Angelina', ein Hepatica transcaucasica, diverse Zwiebelpflanzen (meist in weiss) etc...
Damit schnell was da war, hat sie Steinkraut und Leinsamen (gab nach dem Verblühen Mulch ;D) gesät.

Diesen Sommer gab es jede Menge Eidechsen, Taubenschwänzchen, Distelfalter und Schwalbenschwänze (mit Rauptieren).

Und das schönste ist, dass ich mit meiner kleinen Schwester plötzlich Gartenkrakeel machen kann - das gabs früher nicht.
Allein das war schon die Mühe wert.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Tilia am 08. November 2009, 00:17:23

Und das schönste ist, dass ich mit meiner kleinen Schwester plötzlich Gartenkrakeel machen kann - das gabs früher nicht.
Allein das war schon die Mühe wert.

Bin gerade platt von der Umgebung, in der du deiner Schwester beim Wirtschaften helfen kannst.
Meine ist auch kleiner, wirtschaftet aber woanders. Es wäre spannend, wäre es für eine Weile mal ähnlich wie bei dir. :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dunkleborus am 08. November 2009, 00:28:14
Es ist wirklich spannend. Kürzlich sagte sie ganz entsetzt, jetzt sei es soweit gekommen mit uns, dass wir uns Zwiiiiiiiiiebelkataloge schicken... ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Susanne am 08. November 2009, 08:39:47


Schwestern mit Gartensucht anzustecken ist eine ganz zweischneidige Angelegenheit... ich bekomme inzwischen mehrmals jährlich Pflanzenbedarfslisten geschickt. :-X

Das Gärtchen sieht gut aus, mir ist nur beim Ansehen ganz schwindelig geworden. Wie hoch liegt denn das, und braucht ihr vorne an der Absturzkante nicht sowas wie ein Geländer?

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Paulownia am 08. November 2009, 08:46:33
Interessanter Garten und gut gelungen. Wieviel Terrassen sind denn das?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Pewe am 08. November 2009, 08:52:42
Super, das finde ich ausgesprochen schön - vor allem, wenn ich mir die Terrassen ein paar Jährchen weiter vorstelle. :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Viridiflora am 08. November 2009, 08:58:28
Wow, da habt Ihr ja geschuftet wie die Wilden - Kompliment! 8) :D
Hoffe, es folgen weitere Bilder von dem Prachtstück! :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: krissy am 08. November 2009, 10:59:03
krissy, das klingt sehr nach den arbeiten, die wir u.a. auch in unserem garten haben. der ist allerdings wesentlich kleiner und knapp 300 km von unserem wohnort entfernt.

bitte bitte, stelle viele vorher-nachher-fotos hier ein - ich bin sehr neugierig darauf! :D

Inzwischen sind alle Fotos von der Digicam auf den PC meines Sohnes überspielt, sind wohl etwa zweieinhalb Gigabyte oder wie das heißt.
Er brennt sie mir jetzt auf DVD, die ich bei mir im PC abspielen bzw. "verarbeiten" kann. Diese Fotos dürften von 2004 - 2009 stammen; die früheren Gartensituationen der etwa 12 Jahre vorher habe ich nur auf "normalen" Fotos. Keine Ahnung, ob man die "digitalisieren" kann (?). Von den Jahren vorher, als sich dort, wo jetzt unser Wohnhaus steht, noch Gartenbereich befand und auf dem Grundstück lediglich mein Elternhaus nebst Nebengebäuden existierte, gibt es, glaube ich, nur wenige alte Schwarz-Weiß-Fotos. Das würde aber sowieso zu weit führen, zumal der Garten damals überwiegend für Obst, Gemüse, Salat und solche Sachen genutzt wurde und wenig Zierpflanzen existierten.

Jetzt muß ich mich bei nächster Gelegenheit mal damit befassen, wie ich die Digitalfotos hochladen kann. Wieviele kann ich eigentlich hier einstellen, in Form einer "Galerie" oder wie gehe ich am besten vor ? Ich hab das noch nie gemacht und hoffe, ich bekomme das hin.

Grundsätzlich hab ich mir gedacht, daß ich für diese Geschichte einen eigenen Thread erstelle, zeitlich chronologisch vorgehe und ein paar "Erklärungen" zu den jeweiligen hochgeladenen Bildern eines bestimmten Zeitraums abgebe.
Inwieweit man für seine eigenen Zwecke damit etwas anfangern kann, weiß ich nicht, da ja jede Situation anders ist. Es dürften aber auch die "Irrungen" und "Wirrungen" eines ehemals blutigen Gartenanfängers dokumentiert werden, deren Folgen heute zum Glück meines Erachtens weitgehend ausgemerzt sind. Hierbei habe ich in Kauf genommen, daß entgegen "klassischer" Gartengestaltung eigentlich etwas zu viele unterschiedliche Pflanzen auf der zur Verf. stehenden Fläche existieren, weil das "haben-wollen" einfach im Vordergrund stand (und steht), was auch für die Kübelpflanzensammlung gilt. Den daraus häufig entstehenden "unruhigen" Eindruck habe ich durch möglichst stimmige Plazierungen der Pflanzen, pastellige Farben und die auf den ersten Blick erkennbaren "Grundstrukturen", die vor allem im Winter sehr gut zur Geltung kommen, zu mildern versucht.

Letzten Endes geht es mir einfach darum, mit dem gesammelten "Garten-know-how" der letzten 15 - 20 Jahre das Ganze möglichst optimal (nach meinem persönlichen Gusto) zu gestalten und künftig möglichst kaum noch Änderungen vornehmen zu müssen, sondern mich auf die notwendigen Pflegearbeiten beschränken zu können. Interessanterweise sah ich keine Veranlassung, an solch grundsätzlichen Dingen wie Plazierung der Hecken, des Rasens, der einzelnen Beete, des kleinen Bachlaufs mit 2 kleinen ineinanderübergehenden Teichen sowie der meisten Bäume und Sträucher etc. etwas zu ändern. Diese von Anfang an vorhandene Grundstruktur habe ich wohl von Anfang an instinktiv "richtig" gemacht; sie wurde allerdings auch durch die spezifische Grundstückssituation bzw. Sonnen- und Schattenbereiche mehr oder weniger vorgegeben.
Probleme resp. Änderungen gab es im wesentlichen innerhalb der einzelnen Bereiche durch aus untersch. Gründen notwendigen Austausch diverser Bäume/Sträucher/Rosen/Stauden etc. sowie in der Form, daß z.B. eine Hecke kürzer wurde und die mittige Rasenfläche nach und nach kleiner, weil sich die Beete immer mehr ausbreiteten.
Als problematisch erwies sich auch das Vordringen einzelner Pflanzen, die sich zu Lasten anderer immer mehr ausbreiteten; dazu kam in den letzten Jahren ziemlicher Zeitmangel u.a. wg. der Pflege der Eltern, was z.B. dazu führte, daß die Beete alles in allem nicht mehr akribisch gepflegt werden konnten, die insges. ca. 40 m Hecken teils zu hoch und breit wurden, der Rasen sanierungsbedürftig wurde usw. Im übrigen bin ich jetzt dazu übergegangen, beispielsweise auch eigentlich etwas zu große Pflanzen zu belassen, falls sie schnittverträglich sind und nur solche auszutauschen, wo es echt keinen Sinn macht wie bei einem großen Eschenahorn, der mir am Schluß zwar hervorragenden Sichtschutz bot, aber den halben südwestlichen Haupt-Gartenbereich verdunkelte. Unter dem Strich ist es wahrscheinlich so, daß ich ohne jeglichen Schnitt und unter Beachtung "klassischer" Regeln für die Gartenanlage allenfalls die Hälfte verschiedener Pflanzen im Garten hätte. Aber ich denke mal, daß dies hier vielen so oder ähnlich geht ....... ;D

@ freitagsfish: ein 300 km entfernter Garten ? Wie geht das denn, wie händelst du das ?

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dunkleborus am 08. November 2009, 11:57:33
@Susanne: Ein Geländer wäre auch meine Lösung, aber es ist der Garten einer Optimistin. ::)
@Paulownia und Waldschrat: Es sind jede Menge Terrassen, aber meine Schwester hat nur diese ganz kleine zur Verfügung.
Oben am Hang stehen alte Stadthäuser, die dazugehörigen Grundstücke reichen bis unten. Diese Streifen sind terrassiert und teilweise verpachtet.
Das betreffende Grundstück ist so schmal wie das Gärtchen.
Die oberste Terrasse ist als einzige vom Haus aus zugänglich, die darunterliegenden sind nur von unten erreichbar.
Die präsentable Nebenterrasse gehört nicht dazu, eignet sich aber hervorragend als Sitzfläche. ;D 8)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Nina am 08. November 2009, 13:21:47
Das ist wirklich ein verrücktes Grundstück und eine schöne Arbeit, die du mit deiner Schwester geleistet hast.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: berta am 08. November 2009, 13:33:22
dunkelborus, ich wollt schon fragen, warum du uns keine fotos von deiner burg oder deinem schloß oben auf dem hang zeigst. ;)
ich kenne eine burg, die ähnliche hanggärtchen hat, in denen wurde früher gemüse für die herrschaft gezogen.
heute ist alles wunderschön verwildert.
tolle arbeit habt ihr da geleistet, ein außergewöhnliches grundstück ! :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dunkleborus am 08. November 2009, 13:39:59
Wie gesagt - das Grundstück gehört ihr nicht - ich würde mich sofort als Gärtnerin auf Lebenszeit anstellen lassen. :D

Die Eigentümer sind liebe Bekannte von ihr.

Die Umgebung finde ich auch hinreissend! Man sieht vom Garten auf den Fluss, den grünblauen... *seufz*
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: freitagsfish am 08. November 2009, 13:48:18
@krissy: naja, wir versuchen während der saison so alle 2 bis 3 wochen in den garten zu kommen übers wochenende. die oberste regel für die umgestaltung des gartens lautet: standortgerechtes pflanzen! zum glück haben wir guten, lehmigen boden in leichter hanglage (keine staunässe), so daß vieles wirklich gut klarkommt - auch ohne gießende hilfe.

die neugepflanzten gehölze haben es schwer, das wird sich aber hoffentlich mit längerer einwachsungszeit geben.

bestimmte dinge gehen gar nicht, z.b. gemüseanbau. dafür haben wir sehr viele kräuter im garten, die wir auch in der gartenküche nutzen.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 06:11:55
Aus der Entstehungsgeschichte unseres Irisgartens.

So sah es noch 2004 aus.
Ein Teil des Bodendeckers ist schon entfernt, man sieht es noch am Boden. Auch der gesamte Bereich unter der Mulchschicht war ursprünglich zugewachsen. Der freigelegte Bereich sollte im folgenden Jahr unser Dahlienbereich werden. (Zu diesem Zeitpunkt hatten wir gerade alle unsere Iris (22 Stück) an einer anderen Stelle eingepflanzt.
Ein früheres Bild von dem Bereich existiert leider nicht.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 06:12:21
Ein Bild,etwas später im gleichen Jahr, aus einem anderen Blickwinkel. Der freigelegte Bereich aus dem Vorbild ist hier nur ein klein wenig in der linken unteren Ecke sichtbar.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 06:12:46
Sommer 2006
Zu diesem Zeitpunkt hat sich unsere Irissammlung auf über 120 Stück erhöht. Alle standen (teilweise schon seit 2 Jahren) in Töpfen, neben dem Haus. Auch alle ursprünglich gepflanzten 22 Iris - bzw. 20 Sorten, 2 Sorten wurden von Mäusen total vernichtet und viele der anderen Rhizome waren angeknabbert. Deshalb haben wir diese Iris wieder rausgenommen und in Töpfe gepflanzt.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 06:13:03
Ende Oktober 2006
Inzwischen hatte sich unsere Irissammlung auf ca 260 erhöht.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 06:14:14
Mai 2009
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 06:15:26
nochmals Mai 2009
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: freiburgbalkon am 09. November 2009, 06:17:07
Ende Oktober 2006
Inzwischen hatte sich unsere Irissammlung auf ca 260 erhöht.

Sehr schön, von der Form mit den Wegen als auch mit diesem hübschen Zaun.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 06:35:57
leider gefällt der Zaun nicht allen Zeitgenossen >:(
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2009, 06:54:24
Das hat sich ja gewaltig verändert - Kompliment! :D

Habt ihr keine Irisklauerprobleme, so exponiert?

22 Irissorten ist ja schon ein bisschen sehr viel... :-X
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: marcir am 09. November 2009, 07:13:59
Irisparadis: einfach toll was Ihr geleistet habt, einfach gewaltig! Und es war ein Traum, es in natura zu sehen!
Auch immer wieder schön, andere "Süchtige" zu sehen 8). Iris sind herrlich und brauchen nicht soviel Platz. Sollte ich mal den Verleider mit den Rosen haben, werde ich Irise an ihre Stelle pflanzen ;D!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: planwerk am 09. November 2009, 07:15:58
leider gefällt der Zaun nicht allen Zeitgenossen >:(
Da steigt eine dunkle Wut in mir hoch. Zum Ko..en sowas.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 07:19:54
Das hat sich ja gewaltig verändert - Kompliment! :D

Habt ihr keine Irisklauerprobleme, so exponiert?

Danke! ;D

Mit Langfingern haben wir keine Probleme. (und ich glaube, wenn mal jemand ein einzelnes Rhizom abrupfen würde, würde ich das wahrscheinlich in den seltensten Fällen bemerken.) Ich hatte im ersten Jahr ein Schild angebracht mit einigen Infos zur Pflanzung und dem Hinweis, wenn jemand was abhaben will - einfach fragen.

Eigentlich ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Wir finden ab und an eine Tüte oder Kiste vor der Türe mit Irisrhizomen und einem Hinweis der Art: "Dies ist eine blassrosa Iris, die habe ich bei Euch noch nicht gesehen. Mit freundlichen Grüßen ...) ::)

Leider werden wir jedoch hin und wieder von Rabauken heimgesucht(siehe voriges Bild), die schon mehrfach Teile des Zauns zerstört oder gar weggerissen haben. Der Zaun ist nicht sehr hoch und eigentlich könnte jeder drübersteigen. Aber, bevor der Zaun da war, musste ich es mehrmals hinnehmen, dass Hundebesitzer ihren Hund in der Anlage wühlen liesen und wir mussten jeden Tag Hundekot entfernen. Dies war zum Glück nur wärend der 3-4 Wochen, in denen wir das erste mal angepflanzt haben.
Ja, und da sind noch ein paar Raben und Elstern, denen die gelben Schilder gefallen. Die liegen dann irgendwo neben dran und können wieder zurückgesteckt werden, Zum Glück ist bei uns alles doppelt abgesichert - außer den Schildern gibt es noch einen exakten Lageplan und unterirdisch angebrachte Kennzeichnung.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Staudo am 09. November 2009, 07:29:50
Sehr schön. :D

Wenn dann irgendwelche (vermutlich älteren) Idioten ihre Hunde in so eine mit viel Liebe und Engagement gepflegte Anlage lassen oder irgendwelche (vermutlich jüngeren) Idioten aus purer Blödheit den Zaun zertrampeln leidet der Glaube an das Gute im Menschen erheblich.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Crambe am 09. November 2009, 07:36:05
irisparadise:
Das ist wirklich schön geworden! :D :D
Und durch die Vorher-Nachher-Bilder sieht man auch, wieviel Arbeit drinnen steckt! Es ist aber wirklich mehr als nur ärgerlich, dass es einige unbelehrbare, beschränkte Zeitgenossen gibt, die das Zerstören des Zauns als Mutprobe ansehen.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Irisfool am 09. November 2009, 07:41:28
Schön ist das geworden! Es ist traurig, dass immer wieder solche Vandalen unterwegs sind, die zerstören müssen. Bei uns sind letztens junge Bäume paralell zu einem Radweg gepflanzt, 2 Tage später waren alle genau auf der Hälfte mutwillig abgeknickt, nur aus Spass an der Vernichtung..... da fragt man sich was die sich dabei denken!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Paulownia am 09. November 2009, 07:42:09
Super schön geworden :D.

Was mich noch interessieren würde, wie sieht das Beet jetzt im Herbst aus.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: uliginosa am 09. November 2009, 07:47:27
A-löcher gibt es überall, leider. >:(

Aber niemand hier in der Gegend hat einen so schönen Garten! ::)

Hier sehen die Iris im Herbst leider sehr bescheiden aus ...
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: graugrün am 09. November 2009, 08:32:50
danke, irisparadise, für die bilder! ein tolles projekt, das ihr da umgesetzt habt!
mich freut, dass sowas hier immer wieder gezeigt wird, genau wie die projekte mit den rosen und so weiter. das spornt vielleicht andere an, auch so etwas ins leben zu rufen und so wird unsere umgebung vielleicht immer ein bissl mehr garten.....
in sachen sucht einimpfen seid ihr alle jedenfalls immer wieder extrem gut, wenn ich mir denke, ich stünde vor so einem iris-garten, ich glaube, ich würde gleich die schönsten sorten aufschreiben und bei nächster gelegenheit bestellen.....
bei rosengärten gehts mir ja schon so....
lg
graugrün
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: marcir am 09. November 2009, 08:35:50
Schön sieht es auch jetzt aus!
Ich habe es erst Gestern wieder bewundert. Es lässt eine Ahnung zu, wie es im Frühling dann wieder losgehen wird mit einem Feuerwerk!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: SabineN. am 09. November 2009, 11:47:39
Unglaublich ( sowohl die tolle Anlage als auch das "Werk" der Vandalen !!! ) , superschön die neue Ecke .
Habt Ihr den Zaun wieder aufgebaut oder Euch eine andere Lösung überlegt ?
Ich freu mich auf weitere Bilder , mit lieben Grüßen aus dem Taunus , Sabine
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 12:28:37
Unglaublich ( sowohl die tolle Anlage als auch das "Werk" der Vandalen !!! ) , superschön die neue Ecke .
Habt Ihr den Zaun wieder aufgebaut oder Euch eine andere Lösung überlegt ?
Ich freu mich auf weitere Bilder , mit lieben Grüßen aus dem Taunus , Sabine

Nun, der Zaun besteht aus geflochtenen unbehandelten Weiden- und Haselnussruten. Das hält normalerweise 4-5 Jahre. So musste ich halt nach einem Jahr den kompletten Zaun wieder erneuern. Vorläufig möchte ich noch bei dieser Art Zaun bleiben, macht zwar immer einige Tage Arbeit - haupsächlich das Zusammentragen von genügendem Material - dafür ist der gesamte Zaun kostenlos.

Das Problem ist bei uns, dass direkt nebendran der Bahnhof ist (sieht man auf manchen Bildern) und 200 Meter weiter unterhalb der Rhein mit einer Bade- und Grillstelle. Den gemauerten Grill haben sie letztes Jahr 5 mal zerstört, unseren Zaun nur 3 mal - von daher haben wir wohl Glück gehabt.

Im Moment habe ich auch die Hoffnung, dass der Zaun jetzt etwas länger hält, da in diesem Jahr nichts mehr dergleichen passiert ist. Vielleicht sind die Idioten vom letzten Jahr inzwischen etwas reifer geworden und oder haben sich ein anderes Betätigungsfeld gesucht.

Auf dem Bild von #96 sieht man den aktuellen Zaun.

Ein aktuelles Bild vom 31. Oktober


Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 12:58:40
Naja, und nachdem wir an die 250 Iris in unserer Anlage und an die 80 Iris an anderen Stellen rund ums Haus verpflanzt hatten und nach überreichlichen Geschenken von Irisfreunden und diverse Zukäufe und vor allem nach einer Südfrankreich-Italien-Tour 2008, mit Besuchen bei mehreren Züchtern, es hinter unserem Haus schon wieder so aussah
(rechts ausserhalb des Bildes stehen noch ca. 60 Töpfe)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 12:58:48
musste noch ein Stück Wiese dran glauben
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 12:59:00
sah es dann im September dieses Jahres so aus.

Im Hintergrund kann man auch die erste Anlage einigermaßen erkennen
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Irisfool am 09. November 2009, 13:05:55
Du Glücklicher, ich bekam dieses Jahr nur noch 50 cm von unserer "Wiese" ;D ;D ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 13:08:58
inzwischen sieht es hinter dem Haus wieder so aus: ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: we-went-to-goe am 09. November 2009, 13:21:43
 ;) ja Suedfrankreich ist ein Iriseldorado. Das man da in Kaufrausch kommt, kann ich gut nachvollziehen ;D

Ich moechte Dir meine Bewunderung mitteilen. Fuer so viel.... Arbeit und Enrhusiasmus als auch fuer den doch immerhin nicht den Arbeitseifer behindernden Umgang mit dem fuerchterlichen Vandalismus. Ich erinnere noch gut, wie ich stiiiinktwuetend war, weil man meine Ritzenbepflanzung zur Strasse hin von saemtlichen Akeleiblueten befreit hatte :P Ein liebes Forumsmitglied lieferte damals den Text fuer ein Schild:
Achtung - Ungeschuetztes Beruehren dieser Pflanzen fuehrt unheilbar zu Akne, Impotenz und Ausfluss!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser ebenfalls aus natuerlichen Materialien gebauter Zaun so manchen erzuernte, der der winkelgeraden und porentiefreinen-Garten Fraktion angehoerte.

Umgekehrt haben wir und bestimmt auch Du erlebt, dass mancher, von dem man`s kaum erwartet haette, in echtes ueberschwengliches Lob ausbrach.
Solche Zaeune sind fuer mich eine Augenweide.

Liebe Gruesse
Sabine
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Paulownia am 09. November 2009, 14:22:14
Du lieber Himmel, Dich hat ja wohl die Sammelleidenschaft voll erwischt ;).
Hoffentlich spielt da GG noch mit.

Das Straßenbeet jetzt im Herbst gefällt mir aber auch sehr gut obwohl keine Iris blühen.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Christina am 09. November 2009, 19:04:13
Wunderschön geworden die Anlage, und deine Geduld den Zaun immer wieder aufzubauen bewundere ich auch, ich hätte wahrscheinlich schon aufgegeben und eine andere Lösung gesucht (die bestimmt nich so schön wäre wie ein Flechtzaun)

und soooo viele Iris, ich wußte ja, daß du Unmengen hast, aber das hatte ich nicht erwartet. ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 19:21:35
Du lieber Himmel, Dich hat ja wohl die Sammelleidenschaft voll erwischt ;).
Hoffentlich spielt da GG noch mit.

Die sammelt Lilien, Helleboren, Narzissen, Tulpen, Paeonien, Nelken, Tomaten, Semperviven, Semperviven, Semp.............. ;D ;D ;D

(Ach ja, und seit neuestem Physoplexis Comosa) ;D ;D ;D
> Teufelskralle <
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Irisfool am 09. November 2009, 19:47:50
Ja gell, so hat halt jeder seinen "Vogel". Der eine einen Spatz, der andere einen Lämmergeier und der 3. einen ausgewachsenen Flugsaurier ;D ;D ;D LG Irisfool
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: irisparadise am 09. November 2009, 19:49:50
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Paulownia am 09. November 2009, 20:06:32
Ist jetzt hier zwar OT, aber ich kenne die Teufelskralle unter Phyteuma scheuzeri will ich im Frühjahr aussäen.

Hilf mir mal auf die Sprünge wegen der Bot.Namen.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2009, 20:19:56
Phyteuma ist Teufelskralle.
Physoplexis umgangssprachlich auch, da sie früher mal Phyteuma comosa (Schopf-Teufelskralle) hiess.
Weil sie jetzt eine andere Gattung ist, heisst sie korrekt Schopfteufelskralle.

Dann gibt es noch eine afrikanische Arzneipflanze, die nicht weiter mit den beiden obigen Glockenblumengewächsen verwandt ist: Afrikanische Teufelskralle, Harpagophytum procumbens.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Paulownia am 09. November 2009, 20:25:51
Danke Dir Dunkleborus jetzt habe ich wieder den Durchblick :)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: caucasian am 09. November 2009, 20:31:56
Das sieht ja toll aus bei dir, Fritz! :D
Die Arbeit, die du dort reingesteckt hast, kann ich mir gut vorstellen. In der Irishauptblütezeit sieht das bestimmt wunderschön aus. Dort könnte ich mich hinsetzen und den Anblick stundenlang geniessen.
Gratuliere!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: ManuimGarten am 09. November 2009, 21:37:51
Hallo alle,
bin beeindruckt von euren tollen Bildern. :o Besonders vom Irisgarten von Irisparadise....

Zu Vorher und Nachher: bei mir bzw. im Garten meines Freundes gibts viele Änderungen, seit er mich kennt ;D Aber er macht alles tapfer mit, scheint den Garten sogar davor für mich freigehalten zu haben ;D ;D ;D

(https://lh6.googleusercontent.com/-BbtQQJ0_GNQ/TLd2o2jzvFI/AAAAAAAADBQ/TQMmTC8vN-I/s144/DSCF0136.JPG)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: ManuimGarten am 09. November 2009, 21:42:17
Teichgelände vom Baumhaus aus
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: ManuimGarten am 09. November 2009, 21:43:30
Baden im gleichen Sommer
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: ManuimGarten am 09. November 2009, 21:48:57
Blick vom "Strand" aus auf die neue Pergola. Sie soll die übersiedelten Glyzinien tragen und den Blick von den Nachbarhäusern ablenken. Vielleicht kommt 2010 noch eine Schaukelbank darunter ;) ;)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: ManuimGarten am 09. November 2009, 21:51:35
Und noch ein Blick vom Sonnendeck aus Richtung Baumhaus (inzwischen blau) und Gemüsegarten (auch blauer Zaun).
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: ManuimGarten am 09. November 2009, 21:59:48
Da sieht man noch den Garten "nachher". Das kann man am besten zum 1. Bild vergleichen, es ist allerdings von unten fotografiert (nicht von der erhöhte Terasse wie bei 1.).
Grüße von Manu, die schon gespannt auf weitere Bilder ist.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: marygold am 09. November 2009, 22:01:52
wenn man hier mal ein paar Stunden nicht hereinschaut...

Irisparadise: wunderschön dein Garten

ManiumGarten: klasse, der Schwimmteich
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2009, 22:06:58
ManuimGarten, dein Freund ist ja ein Glücksfall - hat einen leeren Garten und lässt dich machen. :D
Da ist viel passiert in der kurzen Zeit - Schappo.

Jetzt fehlen nur noch Staudendickichte. *duck&weg*
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Pewe am 09. November 2009, 22:10:02
Irisparadise: wunderschön dein Garten

ManiumGarten: klasse, der Schwimmteich

Dem ist nix hinzu zu fügen - beides ganz toll :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: ManuimGarten am 09. November 2009, 22:10:58
Ja, ja Dunkleborus - so a Glück muß a Mann haben ;D
Die Dickichte kommen allerdings von selbst :-\
Z.B. die Himbeeren, die sich vermehren. Sträucher, die schon da waren aber plötzlich mit den regelmäßig gegossenen Blumen zu Füßen expandieren...
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Tilia am 11. November 2009, 00:29:33
Es ist wirklich spannend. Kürzlich sagte sie ganz entsetzt, jetzt sei es soweit gekommen mit uns, dass wir uns Zwiiiiiiiiiebelkataloge schicken... ;D


Da hat sie auch recht...und sowas unter Schwestern. ;D :D
Nee wirklich...hab eben noch einmal die Fotos angesehen und bin begeistert!
Überhaupt ist es viel interessanter, wenn man sich alle eure Buddeleien und Umgestaltungsarbeiten ansehen kann und zu was sie geführt haben, als wenn man 'nur' die Ergebnisse sieht. Es lässt sich erahnen, wieviel 'ich muss das jetzt machen' dahintersteckt. :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: maddaisy am 25. Februar 2010, 18:25:39
Im Winter hat man Muße, Fotos zu sichten.
Da ich gerade dabei bin, mein kleines Kräuterbeet weiter mit Pflanzen aufzustocken, bzw. das angrenzende Kiesbeet zu bepflanzen, und dazu Staudenkataloge und Webseiten durchstöbere, bin ich auf ein paar Vorher-Nachher-Fotos gestoßen. Vielleicht interessiert’s euch…

So hat mein Garten 2006 ausgesehen, Sichtachse links neben Haus auf Garten



Gartenblick2006




... so 2007: Rosenbogen ist gesetzt:



Gartenblick 2007



Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: maddaisy am 25. Februar 2010, 18:30:56
Ich habe 2008 angefangen, ein Kräuterbeet bzw. kl. Steingarten zu bauen, gleich vor der Terrasse neben einem Kiesweg (soll ein Kiesbeet werden)



Kräuterbeet Ausgangslage





Kräuterbeet Fortschritt 1





Kräuterbeet Fortschritt 2





Kräuterbeet Fortschritt 3





Kräuterbeet Fortschritt 4





Kräuterbeet und Kieswegverlegung Fortsch





Kräuterbeet und Kiesweg/-beet fertig


Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: maddaisy am 25. Februar 2010, 18:36:30
Hier ist noch ein Foto von 2009...



Sommer2009



...und jetzt bin ich schon wieder am Planen. Ich möchte das Kräuterbeet nach rechts erweitern und einen schöneren Abschluss zum Rasen schaffen.
Ich möchte den Kiesweg zu einem Kiesbeet machen und habe dazu schon eine ganze Reihe Iris barbata nana bestellt, ansonsten noch Steingartenpflanzen, die mit Hitze zurecht kommen.
Hat jemand Ideen, was ich noch pflanzen könnte?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Susanne am 25. Februar 2010, 20:06:24


Was für einen Baum hast du denn da gepflanzt? Je nachdem, wie groß und daher schattenspendend der wird, kannst du deine Kräuter demnächst wieder umpflanzen. Auch Bartiris brauchen viel Sonne.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: maddaisy am 26. Februar 2010, 10:55:11
Es ist eine Kugelrobinie. Die wird jährlich rund geschnitten und wirft nicht viel Schatten. Hier an der Südseite der Terrasse ist etwas Schatten erwünscht...
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: chris_wb am 04. April 2010, 18:51:35
Hallo,

tolles Thema! Da will ich doch auch mal meinen Lieblings-Vorher-Nachher-Effekt präsentieren. Unser Hof hat mir lange nicht mehr gefallen. Eine ausladende 9m hohe Rotfichte erdrückte alles - sowohl optisch als auch wuchstechnisch. Kurzerhand wurde sie gefällt (der Stumpf ist noch zu sehen) und der Hof innerhalb von drei Tagen neu angelegt. 51 Rhododendren und Azaleen sowie 9 andere Gehölze (Hydrangea, Magnolia grandiflora und ein paar Koniferen) wurde im Garten eingesammelt und haben jetzt ihren Platz gefunden. Als Schmankerl wurde ein kleiner Bachlauf angelegt.


(http://img185.imageshack.us/img185/331/vorherai4.jpg)
By chris_wb, shot with Canon DIGITAL IXUS 60 at 2008-10-19

(http://img262.imageshack.us/img262/9538/bachlaufax3.jpg)
By chris_wb, shot with Canon DIGITAL IXUS 60 at 2008-10-19

(http://img262.imageshack.us/img262/9250/nachher1fq9.jpg)
By chris_wb, shot with Canon DIGITAL IXUS 60 at 2008-10-19


und das vorläufige Endergebnis:

(http://img507.imageshack.us/img507/3839/1805091.jpg)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: nicoffset am 04. April 2010, 19:38:28
Eine Wucht!!! :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: zwerggarten am 04. April 2010, 20:18:04
klasse!
nur eine tote rotfichte ist eine gute gartenfichte... ;)

:o habe ich da ein tomatenhaus auf rollen gesehen? 8) :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: chris_wb am 05. April 2010, 11:23:21
Hallo,

ja, das ist ein Tomatenhaus auf Rollen. Erst war es nur ein kleiner Wagen, der für kalte Frühlingsnächte gedacht war. Dann kan ein kleines Dach und inzwischen lässt es sich - dem Wachstum entsprechend - anheben und erhöhen. ;D


Anbei noch ein paar Detailaufnahmen.

Bachlauf, gesäumt von Azaleen:

(http://img257.imageshack.us/img257/5888/bachlauf2.jpg)

im Sommer mit Einjährigen für die Zeit nach der Rhodo-Blüte:

(http://img257.imageshack.us/img257/7535/09080915.jpg)


jetzt, im zweiten Frühling nach der Pflanzung, zeigen sich knapp 500 Krokusse von ihrer besten Seite:

(http://img406.imageshack.us/img406/1750/201003242.jpg)

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Eveline am 05. April 2010, 11:43:54
christian, ein romantischer garten, wunderschön geworden. wirkt auf mich sehr heimelig. :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Eveline am 05. April 2010, 11:45:26
und die idee mit dem tomatenhaus ...... :D :D :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Pewe am 11. April 2010, 11:04:35
Oktober 2009 - eigentlich finde ich es ganz gut - bis auf die ätzenden Fichten:


Halbschattenbeet



März 2010 - ein letzter Blick auf die ätzenden Fichten(stümpfe), die Oberteile sind schon weg, hinten im Bild der Schredder in Aktion:


Halbschattenbeet2



ohne Fichten - dafür reichlich hässlich:


Halbschattenbeet3



ob es im Oktober 2010 wirklich schöner sein wird - noch habe ich Zweifel - bislang gefällt mir das vorher entschieden besser:


Halbschattenbeet4

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: rosetom am 11. April 2010, 12:13:36
Bestimmt! Jetzt hast du doch jede Menge Platz für ein wirklich schönes Beet! :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: rusianto am 11. April 2010, 12:48:07
Das wird bestimmt schön ;D
der Weg ist ja schon grob angelegt , oder ?
 und die ersten Pflanzen auch , oder sind das noch Restbestände ?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Pewe am 11. April 2010, 13:11:52
Der Weg ist mehr ein Trampelpfad, angelegter wird er nicht. :-\
Die Bepflanzung besteht aus Alt- und Neubeständen, wovon man allerdings (noch) nicht viel sieht.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: tomma am 11. April 2010, 22:50:47
Der Wegeverlauf ist schon mal sehr schön. Den Rest wirst Du bestimmt auch gut hinbekommen. Ich bin schon gespannt auf die Fotos im Spätsommer. :)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: tubutsch am 11. April 2010, 23:00:36
Hallo Waldschrat, liegt Dein Gartengrundstück mitten im Wald oder haben alle in der Nachbarschaft diese fürchterlichen Fichten gepflanzt. Das letzte Bild erinnert es mich eher an einen Wirtschaftsweg in einem Forst :-X Hast Du mal daran gedacht einen kleinen Waldtümpel anzulegen? So hübsch umwachsen von Farnen und Schattenstauden stell ich mir das ganz toll vor. Hast Du auch Sträucher gepflanzt? Neugierige Grüße tubutsch
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. April 2010, 23:18:53

ob es im Oktober 2010 wirklich schöner sein wird - noch habe ich Zweifel - bislang gefällt mir das vorher entschieden besser:


Halbschattenbeet4



Die Fichten zu entfernen, halte ich für eine gute Entscheidung. Die gewählte Wegführung ebenfalls. Neben den gepflanzten Stauden würde ich noch einige markante Sträucher pflanzen. Zum einen, um damit die Wegführung zu betonen, zum anderen, um den Durchblick (in Blickrichtung der Kamera) entlang des Zauns zu unterbrechen und damit mehr Spannung aufzubauen. Evtl. auch immergrüne (Eibe), um diese Wirkung auch im Winter zu erzielen. Laubgehölze (einige Sträucher) sollten natürlich überwiegen.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Paulownia am 12. April 2010, 08:23:47
Waldschrat,

nein, mir gefällt das Nachher entschieden besser.

Eine schöne Situation ist geschaffen, die es im Laufe des Jahres zu unterstreichen gilt.
Bei Deinem Boden brauchst Du den Weg ja auch nicht zu befestigen. Fände ich auch gar nicht so schön für die Gesamtsituation.
epflanzen würdeich es auch nicht zu dicht. Eben so wie Deine Gegend ist.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Nina am 12. April 2010, 09:56:51
Ich finde den Weg jetzt auch sehr schön und sehe schon Epimedien und anderes dort vor meinem geistigen Auge. :)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: bluebell am 12. April 2010, 12:24:39
Ende 2008 / Anfang 2009 waren wir in dr Planung: es sollte eine zweite Terrasse auf der windgeschützten und sonnigen Westseite des Hauses her, als auch ein Teich.
Das Gelände war über Jahrzehnte eine "öde Rasenfläche".
Eva-Maria
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: bluebell am 12. April 2010, 12:26:12
Mai 2009 wurde die Terrasse umgesetzt - der ursprüngliche Plan sah allerdings anders aus ;D
Eva-Maria
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: bluebell am 12. April 2010, 12:28:32
Da der Terrassenbau uns so gut von der Hand gegangen war, wurde das "Projekt 2010 = Teichbau" auch noch in 2009 angegangen.
Im August baute mein Mann "die Teichlandschaft = 3 ineinander greifende Teiche",
Eva-Maria
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Christina am 12. April 2010, 14:37:45
Waldschrat: es war eine gute Entscheidung die Fichten zu fällen, und die ein oder andere stehen zu lassen. Der Weg sieht total natürlich aus, wenn noch ein wenig Bewuchs hinzukommt mit niedrigen Sträuchern und Farnen stelle ich mir das richtig romantisch vor.

Bluebell: was so eine erweiterte Terasse doch ausmacht beim Gesamtbild des Hauses. Das ist euch gut gelungen!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. April 2010, 15:50:57
....bei manchen Teichformen fällt mir der Begriff Bombenkrater ein?!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: pearl am 13. April 2010, 23:45:49
böse, böse. Wenn sie an der tiefsten Stelle des Grundstücks sind, dann ist es weniger einschneidend. Finde ich.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. April 2010, 10:17:20
böse, böse. Wenn sie an der tiefsten Stelle des Grundstücks sind, dann ist es weniger einschneidend. Finde ich.

...man muß hier nicht nur Nettigkeiten austauschen:

Wie sagte Karl Förster: "Wer mit seinem Garten zufrieden ist, hat ihn nicht verdient."
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: martina. am 14. April 2010, 11:32:13
Man sollte dabei nicht vergessen, dass die Geschmäcker durchaus unterschiedlich sein können... :-\
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. April 2010, 13:55:40
Man sollte dabei nicht vergessen, dass die Geschmäcker durchaus unterschiedlich sein können... :-\


...eben drum, seinen persönlichen Geschmack sollte man stets artikulieren (in der Regel auch nett und höflich), die unterschiedlichen Meinungen machen die Sache hier spannend.

 ;)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: bluebell am 14. April 2010, 22:33:14
Na wie gut, daß es immerhin "mein Bombenkrater" ist, an dem ich im Strandkorb auf meiner Zweit-Terrasse die Seele baumeln lassen kann ;D
Da fechten mich "solche Nettigkeiten" maximal intergalaktisch an ;D
"Kratergrüsse" aus der Heide,
Eva-Maria
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: pearl am 14. April 2010, 23:23:36
bluebell, sehr schön entspannt an ihrem Bombenkrater. :D

Obwohl es ja ein sehr verführerischer Gedanke ist, ein Gelände für eine Gartengestaltung mal zu bombardieren. Das ergibt vielleicht sehr schöne Geländemodellierungen, die natürlich aussehen. War das nicht der Ansatz den man in den 60er und 70er Jahren bei Gärten, die moderne Bauten begleiteten, verfolgen wollte? Waren die Architekten in den Nachkriegsruinen aufgewachsen und wollten diese Eindrücke verarbeiten?

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Paulownia am 15. April 2010, 07:52:15
Obwohl es ja ein sehr verführerischer Gedanke ist, ein Gelände für eine Gartengestaltung mal zu bombardieren. Das ergibt vielleicht sehr schöne Geländemodellierungen, die natürlich aussehen.

In Irland gibt es so eine Art Bombentrichter von einem Architekten erstellt.
Das ist ein riesiger Krater mit einem Podest in der Mitte.Wenn man sich dort drauflegt sieht man ringsum nur den Himmel von Irland. Zu betreten ist der Kraterdurch einen kleinen Tunnel.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: rusianto am 15. April 2010, 08:35:23
Zitat

In Irland gibt es so eine Art Bombentrichter von einem Architekten erstellt.
Das ist ein riesiger Krater mit einem Podest in der Mitte.Wenn man sich dort drauflegt sieht man ringsum nur den Himmel von Irland. Zu betreten ist der Kraterdurch einen kleinen Tunnel.
Zitat

Gestern habe ich zufällig diesen Krater im Fernseher gesehen und viele sehr schöne wilde Gärten :D
Die Sendung hies : Reisewege - Die wilden Gärten Irlands
war auf SWR , vielleicht wirds nochmal wiederholt
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: rusianto am 15. April 2010, 08:50:05
ein paar Bilder der Sendung
Zwischen den Fronten - Reisewege - die wilden Gärten Irlands
so lautet der Titel der Sendung
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: purlinda am 15. April 2010, 13:03:12
Und das verrätst Du uns heute?
Jetzt bin ich stinkig, dass ich die Sendung nicht gesehen habe >:( ;)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: *Falk* am 30. Mai 2010, 22:26:51
Seit 2009 gehört uns ein 700m² große Waldstück direkt
neben unserem Grundstück.
So sah es ungefähr zu diesem Zeitpunkt aus.


WaldIMG_4462jpg.jpg



Als erste haben wir das Unterholz entfernt und
einige kritische Bäume entfernt.



WaldIMG_5484jpg.jpg



WaldIMG_5489jpg.jpg


So sah es nach dem Aufräumen aus. Eine LKW-Ladung Muttererde
wurde als Wall für eine Hecke aufgeschüttet und später mit verschiedenen
Sträuchern bepflanzt.



WaldIMG_4463jpg.jpg



Bis jetzt haben wir ca. 15m³ Laub im hinteren Teil des Waldstück
zum Mulchen ausgebrach um den Boden zu verbessern und Unkräuter
zu vernichten. Im Frühjahr haben wir noch eine LKW-Ladung Mutterboden
und Holzhäcksel eingearbeitet.
Gestern haben wir die ersten Rhodos gepflanzt. Es handelt sich um eine alte
Seidelzüchtung - Renata. Die Altbestände in Grüngräbchen - meterhohe
blühende Rh. unter uralten Buchen - haben uns überzeugt.


WaldIMG_6036jpg.jpg



WaldIMG_6039jpg.jpg



WaldIMG_6051jpg.jpg



WaldIMG_6056jpg.jpg

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Staudo am 30. Mai 2010, 22:45:19
Ich glaub, ich muss mal einen Ausflug machen.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: *Falk* am 30. Mai 2010, 22:48:59
Gern, kein Problem. ;)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Paulownia am 31. Mai 2010, 08:48:19
Toll Upico

Eine schöne Waldatmosphäre.
Das erste Bild erinnert mich an meinen Wald im Übernahmezustand ;).

Da ist man doch froh,wenn die langwierigen Aufräumarbeiten erledigt sind und man pflanzen kann.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Luna am 02. September 2011, 13:36:56

Dieses Bild habe ich 2009 schon mal gezeigt, so sah der kleine Hang vor dem Haus bei meinem Einzug aus

(http://666kb.com/i/bwlq74246y0dgzs80.jpg)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Luna am 02. September 2011, 13:37:02

ebenfalls 2009: Alles weg ;D

(http://666kb.com/i/bwlq97hriflgre5cw.jpg)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Luna am 02. September 2011, 13:37:06

... noch ist der Hang nicht fertig, so sieht er heute aus, leider verschwinden über Nacht immer wieder Gräser.

(http://666kb.com/i/bwlqayjyncqpkh28w.jpg)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. September 2011, 14:10:22
...jetzt siehts in meinen Augen ein bißchen aus wie ein Fleckerlteppich ::)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Luna am 02. September 2011, 14:22:40
ich schrieb doch:
... noch ist der Hang nicht fertig, so sieht er heute aus, leider verschwinden über Nacht immer wieder Gräser.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: RosaRot am 02. September 2011, 14:25:23
Mir gefallen die verschiedenfarbigen Gräser und ich bin gespannt, was sich da weiterentwickelt und wie sich dann ein Zusammenhang ergibt. Wohin verschwinden die Gräser? Gräbt sie jemand aus?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Luna am 02. September 2011, 14:33:51
Leider ja, vor allem die roten Gräser und auch das gestreifte Miscanthus sinensis Strictus wird ausgegraben.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: wandersfranz am 02. September 2011, 14:49:32
... noch ist der Hang nicht fertig, so sieht er heute aus, leider verschwinden über Nacht immer wieder Gräser.

Is ja echt ätzend, das sich wer die Mühe macht, da Nachts rumzuschleichen nur für ein paar Gräser,
man, sind die Leut so blöd (http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_134.gif)

Das würde ich vor lauter Zorn Pyracantha hinzupflanzen (http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_056.gif)

Aber so isses eindeutig schöner :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. September 2011, 19:54:30
ich schrieb doch:
... noch ist der Hang nicht fertig, so sieht er heute aus, leider verschwinden über Nacht immer wieder Gräser.


schon klar, aber ich finde die vielen unterschiedlichen Gräser individualistisch gepflanzt etwas verwirrend. Einer Pflanzung in kleineren Gruppen (zumindest der kleinbleibenderen Gräser) hätte ich den Vorzug gegeben.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: chris_wb am 02. September 2011, 20:33:36
Da muss ich mich Jo anschließen. Auf den ersten Blick sieht es ganz interessant aus, aber meins wäre das nicht. Die Pflanzung finde ich zu unruhig und den Rasen dazwischen irgendwie zu "statisch", oder wie ich das auch immer beschreiben soll.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: RosaRot am 02. September 2011, 20:38:34
Luna, wie pflegst Du denn den Rasen zwischen den Gräserbüscheln, der muß doch gemäht werden oder?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Luna am 02. September 2011, 20:48:19
Der Hang steckt noch in den Kinderschuhen, der Rasen soll mit der Zeit ganz verschwinden, weil der Hang zu steil zum mähen ist. Momentan schnippele ich stundenlang die Gräser von Hand frei und dort wo es geht mit dem Flymo.

Es ist erst der Anfang, es soll ein Gräserhügel werden, ich freue mich über Ideen für die Zwischenräume.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: chris_wb am 02. September 2011, 21:00:35
Ganz ehrlich... ich hätte den Hang terassiert. Die Gräser hätte man auf den Stufen dann schön mit Sedum / Sempervivum, evtl. einigen Kräutern und überhängend Wachsendem kombinieren können.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Luna am 02. September 2011, 21:02:29
schon klar, aber ich finde die vielen unterschiedlichen Gräser individualistisch gepflanzt etwas verwirrend. Einer Pflanzung in kleineren Gruppen (zumindest der kleinbleibenderen Gräser) hätte ich den Vorzug gegeben.

An Gruppen habe ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp.

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: ManuimGarten am 02. September 2011, 21:18:10
Mir persönlich ist es auch zu gleichmäßig verteilt. Es kommt halt auch auf den Stil von Haus und sonstigem Garten an.
Die Gruppenpflanzung finde ich gut. Vielleicht als "Anhaltepunkt" für die Gruppen Säulenwacholder oder andere säulenförmige Immergrüne. Dazu flache Steine und "runde" Pflanzen, wie Erika etc. ::)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Frank am 02. September 2011, 21:18:14
Und ein paar Steinfindlinge, an denen sich die Graeser "anlehnen" resp. anschliessen könnten, wären auch toll! :D :) ;)

LG Frank
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Staudo am 02. September 2011, 21:19:21
Oder aber Luna macht es genau so, wie ihr das gefällt. 8)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: ManuimGarten am 02. September 2011, 21:19:40
Da sind wir einer Meinung. ;D In jeden Garten müssen auch Steine! Jawoll! ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Frank am 02. September 2011, 21:21:22
Oder aber Luna macht es genau so, wie ihr das gefällt. 8)
Das ohnehin! :) ;) :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: RosaRot am 02. September 2011, 21:55:25
Vielleicht würde sich zwischen den Gräsergruppen Gaura gut machen, so zart schwebend und sich verwebend im Sommer und Spätsommer.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Luna am 02. September 2011, 22:18:09
Manu im Garten

Steine gehen wegen dem Schnee (bis 1 Meter) am Hang nicht, die werden nach unten gedrückt, ich habe jedoch im Haus und auch sonst Steine.

RosRot, Gaura gefällt mir.

Was ich noch nicht gesagt habe ist die Farbwahl die ich getroffen habe. es kommt nur weiss, dunkelviolette, lila bis Lavendelblau vor das Haus, die Pflanzen sollten auch nicht höher wie 60 cm hoch werden.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. September 2011, 22:20:00
Oder aber Luna macht es genau so, wie ihr das gefällt. 8)

Auf jeden Fall, Einheitsgeschmack wäre langweilig.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Luna am 02. September 2011, 22:26:03
Ja, ich bin ja selber gespannt wie es wird und ich zeige dann hier bestimmt die Bilder.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Paulownia am 03. September 2011, 07:09:46
Luna,
ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Du hier nach der Gestaltung gefragt hast.
Das Problem war ja auch, daß Du nicht in die Höhe kannst wegen der Sicht Auffahrt/Strasse.
Eine Rasenfläche an diesem steilen Hang, mutig, mutig. Das ist schon heftig, dort das Grass kurz zu halten. Umkraut zupfen ebenfalls.
Aber ich denke, Du hast ihn erstmal zur Befestigung ausgesät.
Die verschiedenen Gräser zur Auflockerung der Fläche ist ja schon mal ein Anfang.
Was Dir fehlt sind wüchsige Bodendecker, die den Rasen ersetzen, den Hang festhalten und wo man im Herbst oder Frühjahr durchaus auch mal robust mit dem Rasenmäher/Freischneider drüber kann. Denn diese Fläche mit der Hand schnippeln, bei der Schrägen ist auch nicht so ohne.
Weiter in der Mitte dann eine größere Gräsergruppe, damit Du etwas Höhe bekommst, Stauden die sich in den Boden krallen und ihn auch durchwandern.
Das wird noch ;)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Paulownia am 03. September 2011, 07:14:54
Was mich besonders freut, das Du den Baum hinten hast stehen lassen. Ich mag ihn vom Wuchs her sehr gerne. Was ist das überhaupt für einer?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Luna am 03. September 2011, 11:41:49
Aber ich denke, Du hast ihn erstmal zur Befestigung ausgesät.

Ja, so ist es.

Was mich besonders freut, das Du den Baum hinten hast stehen lassen. Ich mag ihn vom Wuchs her sehr gerne. Was ist das überhaupt für einer?

Das ist ein roter Ahorn, erst jetzt sieht man wie schön der Baum ist.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: wandersfranz am 06. September 2011, 23:43:59
Ich habe eigentlich kein richtiges "Vorherbild", da sich etwas in mir immer weigerte, diese Ecke, wo der Kompost wuchert, zu knipsen.

Letzte Woche konnte ich 1,5 Tonnen behauenen, roten Sandstein erwerben und habe mein kleines Auto gequält und sie hergeschafft.

Das ist das vorläufige Ergebniss:


mau1.jpg



mau2.jpg



Somit hat die linke Seite des Gartens jetzt auch ein kleines Sandsteinmäuerchen und das rundet den Blick von unserer Veranda umgemein ab :D

Jetzt gilt es nur noch, das dahinterliegende Chaos noch zu lichten und das Beet fertig aufzufüllen und zu bepflanzen;D ;D ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. September 2011, 23:55:32
@Wandersfranz,

Kompliment! Das ist ja eine beachtenswerte Leistung! Ein sehr schönes Werk. Verrate mir mal, was die Steine gekostet habn. Evtl. als PM

LG

Jo
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: wandersfranz am 07. September 2011, 00:02:15
@Wandersfranz,

Verrate mir mal, was die Steine gekostet habn. Evtl. als PM
LG
Jo

Kein Problem Jo, das ist kein Geheimniss. Ich habe 75 Euronen plus Mwst die Tonne bezahlt. Die Steine hatte ein Sandabbaubetrieb hier von einem Scheunenabriss, bei dem gibt es immer mal wieder interessante Dinge und da ich alle anderen Steine vorher umsonst bekam, fiel es mir nicht schwer auch mal was zu zahlen, zumal sie schon behauen waren ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. September 2011, 00:05:53
Danke, immer wieder mal interessant der Preisvergleich. Da hast Du sehr günstig gekauft, Glückwunsch.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Nina am 07. September 2011, 00:07:33
Kompliment! Das ist ja eine beachtenswerte Leistung! Ein sehr schönes Werk.
Das finde ich auch! Auch ein sehr schöner Schwung! :D Und es sieht mir nach recht schweren Brocken aus. War sicher nicht so einfach die zu setzen. Das hat sich wirklich gelohnt.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: wandersfranz am 07. September 2011, 00:16:31
Danke, immer wieder mal interessant der Preisvergleich. Da hast Du sehr günstig gekauft, Glückwunsch.

Danke, ja ich weis, da ich früher auch als mal Trockenmauern baute und wiederaufbaute, kenne ich das "Preisniveau". Da kann man hier für "Rote" locker auch mal 200 €uronen die Tonne zahlen.

Das finde ich auch! Auch ein sehr schöner Schwung! :D Und es sieht mir nach recht schweren Brocken aus. War sicher nicht so einfach die zu setzen. Das hat sich wirklich gelohnt.

Oh ja, das hat sich gelohnt, es sind zum Glück viele kleine Steine dabei, aber auch Brocken und manche nimmt man drei-viermal in die Hand, bis sie richtig sitzen. Aber es macht echt Spass und das Ergebniss erfreut viele Jahre ;D ;D ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. September 2011, 00:21:28
Für die Bepflanzung kannst Du ja mal auf Ninas Trockenmauer schielen :o, da gibt es doch einen tollen Thread... Die Bepflanzung dieser Mauer ist eine meiner Referenzbeete :D :D :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: wandersfranz am 07. September 2011, 00:25:00
Schiel ::) ;D ;D ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Nina am 07. September 2011, 00:46:00
Die Bepflanzung dieser Mauer ist eine meiner Referenzbeete :D :D :D

:D Das macht mich aber mächtig stolz! Für die Pflanzplanung hatte ich niemanden aus dem Forum und auch niemanden sonst befragt und mich ganz alleine durchgekämpft um die geeigneten Pflanzen für den Standort zu wählen.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Paulownia am 07. September 2011, 08:32:57
Schön aufgesetzt die Mauer Franz.
Ich liebe diese Steine hier aus der Gegend und gerade die gelblich grauen.
Hier bekommt man sie noch quasi für ein Trinkgeld. Einzige Bedingung. Selber abholen.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: wandersfranz am 07. September 2011, 09:07:24
Ich habe auch den Sandstein am liebsten Margrit,
aber ich stehe auf den "Roten", wobei ich die gelben auch nicht verachte ;D

Ich kenne das auch noch, das man sie fast geschenkt bekommt, aber gerade die roten sind zumindest hier nicht mehr so einfach zu bekommen, da die mir bekannten Steinbrüche inzwischen nur noch gelbe Schichten haben.

Und das sie schon schön behauen waren, fiel es mir nicht schwer zuzugreifen.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. September 2011, 09:26:43
Schiel ::) ;D ;D ;D

 Eine Trockensteinmauer entsteht

Foto
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: ManuimGarten am 07. September 2011, 09:59:45

Letzte Woche konnte ich 1,5 Tonnen behauenen, roten Sandstein erwerben und habe mein kleines Auto gequält und sie hergeschafft.

Das ist das vorläufige Ergebniss:


mau2.jpg


Wow! Einfach toll, Franz. Gratuliere!! Diese Mauer gefällt mir - wie Nina's - besonders gut, weil sie ein echtes "Bauwerk" ist. Nicht ein paar Steinchen übereinander gelegt, sondern massiv und den Garten strukturierend. Das schafft man mit Pflanzen allein nie. Bin schon gespannt, wie sie bepflanzt wirkt. :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: ManuimGarten am 16. September 2011, 09:16:45
Ein weiteres Beispiel für vorher und nachher: unsere Einfahrtsschlucht.

Die schmale Einfahrt verläuft hier zwischen Haus und der langen Nachbarhalle, nur ca. 3m breit. Leider habe ich kein Foto vom absoluten Ursprungszustand: außer Gras in der Mitte und Efeu links wuchs da nichts. Am Haus entlang hat GG seine geliebten Marmorkiesel platziert, keine Pflanzen. Also versuchte ich erst mal, in diesem Streifen Lavendel etc. zu pflanzen und die Haustür mit einigen Töpfen zu betonen. Dazu ein Bambus gegenüber des Treppenaufgangs auf die Terasse, damit man von dort aus nicht nur graue Mauer sieht. - Das war aber zu wenig, es wirkte noch immer trist. Und der Garten war schon zu voll für weitere Rosen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-r3DyJAgIp1s/TTsQ-x84khI/AAAAAAAAA-k/4a49eXMoGXE/s288/P1220032.JPG)

Dann folgten entlang der Halle auf Höhe des Garagenvorplatzes Säulenwacholder, Kletterwein und Efeu, Hortensien. Aber wirklich verändert hat sich das Bild erst durch den neuen Rosentunnel in der Einfahrt. Jetzt ist die Schlucht nicht mehr so dominant. Der Bambus hat durch die Grabearbeiten auch plötzlich neue Triebe geschoben. Nachdem ich Wasser liebe, kam noch der Brunnen dazu... Mit Bank und Kübelpflanzen sollen Einfahrt und "Garagenreversierplatz" eher wie ein Teil des Gartens wirken. ;)

(https://lh4.googleusercontent.com/-UMj0ch4TGnA/TnLy-ygar1I/AAAAAAAADhU/3Ii8pVVb6Iw/s288/P9110052.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-bSpYQzLg5zc/TnLzA7GGFiI/AAAAAAAADhY/RZ0aAzalZcg/s288/P9140004.JPG)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 16. September 2011, 09:32:21
Woher holst Du den Strom für die Pumpe - vom Nachbarn aus der Halle ???

L.G.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: ManuimGarten am 16. September 2011, 09:44:48
Gute Idee! ;)
Aber es war schon beim Hausbau vorsorglich eine Leitung in den Garten verlegt worden. Die haben wir gestern angeschlossen, dh. eine Steckdose für draussen vom Elektriker an der Brunnenseite montieren lassen.

Übrigens habe ich das Foto davor gemacht, da sieht man sogar im Hintergrund das provisorische Kabel liegen. Elektriker kommen ja nicht gleich und man will den Brunnen schon einschalten. Auf Dauer wollte ich ein Kabel aber doch geschützt (in so einem Kabelschlauch und unterirdisch).
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 16. September 2011, 10:06:54
Clever gelöst - ich doktor ja auch in einer vorgefundenen Elektrik herum, d.h. dass ich im Garten keinen Strom habe :-\ :-\

Und den Strom in der Garage - von dort aus könnte ich die Seite des Gartens mit versorgen, wo das Becken hin soll - den hat mir mein damaliger Elektriker abgeklemmt, weil es so desolat aussah. Und nun weiß ich nicht mehr, wo das Ende sich im Haus befindet, oder draufgeklemmt ist - keine Chance mehr. Der Elektriker ist ausgewandert und ich habe eine Stromleitung, die unterirdisch irgendwo verlegt ist und weiß nicht wo und wie ??? ??? ??? :-\

Jedenfalls - Glück für Dich - ich überlege schon wegen Solar, aber das ist nach wie vor nicht leistungsstark genug.

L.G
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: ManuimGarten am 16. September 2011, 13:32:54
Solar hatte ich so spontan auch gekauft, diese Pumpe habe ich dann aber für einen Quellstein im Teich verwendet. Sie hatte nämlich nur 5m Kabel dran, das ist verd' kurz, wenn du das Solarpanel auf einem möglichst unsichtbaren Platz mit Ganztagssonne platzieren willst. Und oben rauf auf Nachbars Dach - da weigerte sich GG, es zu befestigen. :-\
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. September 2011, 14:11:27
@Manu,

eindrucksvolles Beispiel einer gelungenen Gestaltung, ein Unterschied wie Nacht und Tag, klasse

LG

Jo
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sandfrauchen am 17. September 2011, 21:04:33
Manu,
das ist Dir wunderbar gelungen. Das reinste Paradebeispiel, wie man aus einem kahlen "Tunnel" eine einladende Eingangszone macht.

Beim Vorherbilld starrt das Auge wie gebannt auf das Tor. Bei den Nachherbildern springt das Auge von links nach rechts zwischen dien Bögen hin und her.

Der Brunnen tut sein übriges.
Das Ganze hat den Charme eines gemütlichen Innenhofes.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: *Falk* am 03. Mai 2012, 23:21:13
Seit 2009 gehört uns ein 700m² große Waldstück direkt
neben unserem Grundstück.
So sah es ungefähr zu diesem Zeitpunkt aus.


WaldIMG_4462jpg.jpg



Als erste haben wir das Unterholz entfernt und
einige kritische Bäume entfernt.



WaldIMG_5484jpg.jpg



WaldIMG_5489jpg.jpg


So sah es nach dem Aufräumen aus. Eine LKW-Ladung Muttererde
wurde als Wall für eine Hecke aufgeschüttet und später mit verschiedenen
Sträuchern bepflanzt.



WaldIMG_4463jpg.jpg



Bis jetzt haben wir ca. 15m³ Laub im hinteren Teil des Waldstück
zum Mulchen ausgebrach um den Boden zu verbessern und Unkräuter
zu vernichten. Im Frühjahr haben wir noch eine LKW-Ladung Mutterboden
und Holzhäcksel eingearbeitet.
Gestern haben wir die ersten Rhodos gepflanzt. Es handelt sich um eine alte
Seidelzüchtung - Renata. Die Altbestände in Grüngräbchen - meterhohe
blühende Rh. unter uralten Buchen - haben uns überzeugt.


WaldIMG_6036jpg.jpg



WaldIMG_6039jpg.jpg



WaldIMG_6051jpg.jpg



WaldIMG_6056jpg.jpg


Seit den letzten Bildern hat sich im Waldgarten einiges getan.
Ca. 70% de Fläche sind bepflanzt, einiges hat der letzte Winter
hinweggerafft. Ich habe jeweils Anfang März, April und Mai von verschiedenen Bereichen einige Bilder geschossen.Leider sind eins, zwei Perspektiven nicht ganz richtig.Das Farnbeet braucht
noch einen Monat bis es sich entfaltet hat, dann reiche ich noch einmal eine Serie nach.

  März. April. Mai


WaldgartenIMG_8470jpg.jpg



WaldgartenIMG_8589jpg.jpg



WaldgartenIMG_8657jpg.jpg

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: *Falk* am 03. Mai 2012, 23:28:31
 :)
  März. April. Mai


WaldgartenIMG_8460A.jpg



WaldgartenIMG_8582A.jpg



WaldgartenIMG_8646A.jpg




WaldgartenBIMG_8458jpg.jpg



WaldgartenBIMG_8578jpg.jpg



WaldgartenBIMG_8644jpg.jpg




WaldgartenIMG_8466C.jpg



WaldgartenIMG_8585C.jpg



WaldgartenIMG_8652C.jpg

;)




Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: maculatum am 04. Mai 2012, 19:26:22
Respekt für die gelungene Arbeit!

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die Falllaubschicht innerhalb weniger Tage unter frischem Grün verschwindet, wenn die Lichtsituation stimmt. Sehe ich das richtig, dass die Bäume hauptsächlich Eichen sind?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: *Falk* am 04. Mai 2012, 23:31:11
Ja, es sind hauptsächlich Eichen, dabei noch ein paar Kiefern, Robinien und junge Linden. Die Laubmenge ist beträchtlich, ich lasse es liegen, beobachte noch, wie sich die Sämlinge insbesondere von Winterlingen u. Corydalis entwickeln. Nur die Wege werden einmal im Monat gefegt, denn die Amseln wühlen wie verrückt im Laub.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2012, 13:45:22
Weil ich mich so freue, dass es vollbracht ist - hier passt es auch gut hin




Teichbau mit Umriss1.JPG




10_5_f.JPG





TeichbauUmriss 2.JPG




10_5_b.JPG



L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Rosenfee am 15. Mai 2012, 14:11:48
Der Teich ist toll geworden, Gänselieschen :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: maculatum am 15. Mai 2012, 15:32:02
Finde ich auch. Vor allem die Entscheidung, die Farne an Ort und Stelle zu belassen. So gut eingewachsen sieht ein Teich sonst erst nach Jahren aus...
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2012, 16:36:40
@ Maculatum ;D 8) die Farne sind als Erstes mit Schubkarren umgezogen - als geplanter Teichhintergrund - ich habe meinen Teich mit der Bepflanzung begonnen, weil alles gaaaanz anders werden sollte. Sozusagen das Haus am Dach angefangen.

Ich musste auch einige Pflanzen wieder rausnehmen - aber bei den Farnen war ich eisern - bis dahin und nicht weiter, lautete die Auflage ;D

Aber es stimmt natürlich - der hintere Teichrand sieht schon recht "gewachsen aus".

L.G:
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Quendula am 15. Mai 2012, 17:07:06
Prima :D.
Die natürlichen Steine wirken besser als die geplanten Bahnschwellen. Oder sind das welche ???
Wie tief hast Du den Teich angelegt?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2012, 17:17:30
Naja - ich bin in zwei Teichprojekten - die Bahnschwellen aus Beton sollten um ein formales Teichbecken als Rand gelegt werden - aber inzwischen ist klar, dass dort ein Mäuerchen gezogen wird - ob ich das oben nochmal mit den Schwellen abdecke, muss ich mir überlegen. Die Ziegelsteine sind zwar alt - aber doch nicht so hübsch, wie ich dachte.

Der Teich hat fast vier Stufen und weil er nun doch im Gefälle eingeebnet ist habe ich zugunsten der Optik leider auf 20 cm Tiefe verzichtet. Sonst hätte ich rechts zu viel anfüllen müssen - das war schon fertig und ich habe drum gebeten, alles nochmal zu ändern - sah scheußlich unnatürlich aus - wie ein Ufo in der Wiese.

Damit sieht es so aus:
0. Stufe - links liegen Feldsteine im ganz flachen Wasser
1. Stufe ca. 20cm
2. Stufe ca. 55 cm
3. Stufe ca. 120 cm

Das hoffe ich jedenfalls - nachgemessen habe ich noch nicht - mache ich aber noch. Die tiefe Stelle ist so groß wie eine Badewanne und wird nicht bepflanzt ;)

Mal auf die Schnelle:

Teich Grundriss web~0.jpg



L.G.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Jule69 am 15. Mai 2012, 19:06:42
Da ich immer allein arbeiten muss, weiß ich wohl abzuschätzen, was das für ne Arbeit war...Hut ab ;)..Ich finde, es ist schön geworden, die Bepflanzung wird in ein paar Wochen schon anders aussehen und irgendwann denkt man nicht mehr an die viele Arbeit...Verbessern kann man immer noch...aber ich persönlich finde, man sollte das ganze Neue erst mal auf sich einwirken lassen...
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2012, 19:11:55
Ich habe zwar viel selbst gemacht, einen Teil der Ausschachterei, den Anfang eben - aber die letzte Ausführung, speziell die Folie legen und schweißen und die Nivellierung im Gelände und die Modellierung der Stufen - das hat eine Firma gemacht - die ich mir durchaus professioneller gewünscht hätte. Der erste Bau war unglaublich schlimm anzusehen - und die Idee, den Teich sozusagen ins Gelände reinzukippen - die kam von mir. Damit habe ich links eben ne Böschung- die ich noch abfangen muss, das mache ich aber wirklich selbst und rechts wurde angefüllt.

Aber die ganze Umpflanzerei - insbesondere die fetten Farne und Taglilien - das war meins im vergangenen Frühling - mein Jahresbauwerk sozusagen :D

Jule, es wirkt, und wie - ich habe mir schon eine Bank hingestellt :D
L.G.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Jule69 am 15. Mai 2012, 19:18:17
Ich wünsche Dir ganz viele Glücksgefühle, wenn Du dort sitzt...alles andere kann später kommen... ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Nina am 15. Mai 2012, 22:50:34
Weil ich mich so freue, dass es vollbracht ist - hier passt es auch gut hin
Das hast Du wirklich super hinbekommen - Hut ab! :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: ManuimGarten am 15. Mai 2012, 23:37:38
Finde ich auch. :D
Der Teich sieht jetzt viel größer aus, als auf den Plänen davor. ::) Und die Farne passen perfekt. - Für wen ist eigentlich die Schaukel? Das gibt wohl den Extrakick, wenn man über den Teich schwingt. ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Martina777 am 16. Mai 2012, 07:16:05
Gratulation, Gänselieschen! Wunderschön ist es jetzt schon da - und Hut ab vor Deiner Leistung!

PS: Besonders zu loben finde ich, dass es jetzt schon sehr natürlich und "immer-schon-da-gewesen" aussieht, und die Gartenszene insgesamt finde ich unendlich erholsam. Ein verträumter Teich inmitten von Grün und eingewachsenen Bäumen ... superschön!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Mai 2012, 14:47:03
Bin grad richtig gerührt - danke Euch. Habe mir ja auch einen kleinen Traum erfüllt. Manches klappt eben auch :D

In real sieht man natürlich auch die Schwachstellen besser, aber da ist noch vieles drin. Besonders die Wiese hat gelitten, von nah sieht man schon noch, dass da gebaut wurde.
Hinter dem Teich, die Fichten - sind die überhaupt zu erkennen - das ist nicht mehr mein Garten, sondern der Nachbargarten. Wir haben den Räudenzaun (zu sehen auf den ersten Fotos) weggemacht und wenn keiner drauf dringt, dann bleibt das erstmal so ohne Zaun, noch gibt es auf keiner Seite kleine Kinder. Die Fichten geben den perfekten Hintergrund für die Szene und die Riesenfarne waren mir auf meinem Staudenbeet im Weg - und auf einmal war die Idee da - die Farne vor den Fichten - so eine Art Waldinspiration, davor der Teich - und es ist genauso geworden, wie gehofft. Dann steht da noch ein kleiner Ahorn, den schneide ich auf Kopf - der hat ganz helles Laub und einen guten Kontrast zum Fichtengrün, Calamagrostis acutiflora ‘Karl Förster’, Taglilien - Grün und Struktur sollen dort überwiegen.

Die Schaukel hängt schon ewig an einem alten - inzwischen leider toten - Apfelbaum, meine Tochter hat da schon geschaukelt und manchmal Besuchkinder und ich natürlich :) Ich hänge da im Sommer auch so ein baumwollenenes Hängeschaukeldingens ran. Nun, durch den Teich und den aufgefüllten Boden ist die Schaukel sehr tief jetzt und sehr dicht am Teich ;D, der Baum wackelt leider auch schon bissel - naja - der Zahn der Zeit. Noch geht es. Keine Ahnung, vielleicht hält er ja trotzdem ewig, aber im Boden die Wurzeln werden wohl schon faulen, wenn das ganze Leben raus ist. Im letzten Jahr hat er immer noch von unten ausgetrieben, aber dies Jahr noch nicht.

@ Manu, ja der Teich ist viel größer als ursprünglich geplant - mir schwebte ja dieser Flachwasserteich vor - alles selbst machen und schnell-schnell - und dann merkte ich, dass es Pfusch werden würde. Jetzt könnte die Oberfläche so knapp 20 m2 sein.

Nun hoffe ich, dass es klappt ohne Technik und ohne Chemie - sieht gut aus bisher. Fische möchte ich nicht und auch mit der Bepflanzung werde ich vorsichtig sein - die Pflanzen sollen den Teich reinigen, mehr nicht. Bereits am dritten Tag war ein Entenpärchen drauf :o :o - die waren von mir total unbeeindruckt und schwer zu verscheuchen. Kamen mehrmals - bis ich dann nach einer Woche endlich meine beiden Plasteerpel hatte - nun ist der Teich belegt - keine lebigen Enten mehr zu sehen. Ein Trick, von dem ich vor langer Zeit gehört hatte - und es funktioniert wirklich.

Oh, ein Roman ::)

L.G.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Wald-Traut am 16. Mai 2012, 17:01:17
hier mal ein kleines Beet auf der Terrasse (gebastelt 2010)

(http://666kb.com/i/c3uf8707339cyuouo.jpg)

(http://666kb.com/i/c3ufalohuhqjljmts.jpg)

(http://666kb.com/i/c3ufb7ie1sbc6wf9s.jpg)

(http://666kb.com/i/c3ufbsffgbl3o30wg.jpg)

so sah es dann 2011 aus:

(http://666kb.com/i/c3ufcmiobw2s5qq1c.jpg)

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: rosetom am 16. Mai 2012, 17:04:03
Das hat aber sehr gewonnen! :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Mai 2012, 17:11:46
Toll, ich steh' ja auf solche Mauern. Hast Du die Ziegel bissel mit Mörtel festgemacht, oder nur gestapelt? Wenn festgemacht - was hast du dafür genommen und in welchem Mischungsverhältnis? und hast Du den Terassenbelag drunter komplett entfernt?
Schattenbeet??

L.G:
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Wald-Traut am 16. Mai 2012, 17:37:57
und hier noch mal was aus 2010. Der Vorher-Zustand waren 21 Fichten, fast alle so um die 7-10 m, eine über rd. 15m. Bis auf die 15m hohe habe ich alle Stubben ausgebuddelt. Das Projekt ist eigentlich nur durch meine Nachbarn entstanden. Sie haben ihre angrenzenden Fichten alle gefällt. Beim ersten heftigen Sturm ist dann bei mir die erste Fichte umgefallen, weil der jahrzehntelange Schutz fehlte. Also habe ich beschlossen, aus Sicherheitsgründen auch bei mir die Fichten zu fällen. Jetzt habe ich ein relativ sonniges Fleckchen und nenne es jetzt die Vogelmast-Station. An Bäumen und Sträuchern habe ich nur gepflanzt, was die Vögel auch verspeisen, z.B. Mehlbeere, Weißdorn, Wildrosen, Johannisbeeren, Felsenbirne etc. und dabei sollte es eigentlich bleiben. Aber es war noch so kahl, also habe ich noch ein "paar" Stauden dazugepflanzt. Ist jetzt etwas unstrukturiert, aber den Viechern gefällts.

(http://666kb.com/i/c3ufyr7z7h1xm9r2o.jpg)

(http://666kb.com/i/c3ufzen6ck1gtht8w.jpg)


hier ist eine Hälfte zu sehen:

(http://666kb.com/i/c3ug0aa5u2jkb3ya8.jpg)

so sieht es heute aus

(http://666kb.com/i/c3ug183ych7fexw7k.jpg)

der stuhl steht immer noch an der selben Stelle

(http://666kb.com/i/c3ug20jnzjswz7byo.jpg)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Wald-Traut am 16. Mai 2012, 17:41:32
Toll, ich steh' ja auf solche Mauern. Hast Du die Ziegel bissel mit Mörtel festgemacht, oder nur gestapelt? Wenn festgemacht - was hast du dafür genommen und in welchem Mischungsverhältnis? und hast Du den Terassenbelag drunter komplett entfernt?
Schattenbeet??

L.G:

Die Ziegel sind nur trocken aufgeschichtet. Hält auch so. Die Terrassensteine habe ich entfernt, damit nach unten alles offen ist. Es wäre dann für einige Pflanzen (z.B. Lavatera) doch zu niedrig geworden. Das Beet ist halbschattig, Sonne von 11.00 bis 15.00 Uhr.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Mai 2012, 11:20:19
Danke :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Nina am 04. September 2013, 19:03:38
Mein Kiesbeet aus dem Eingangspost wird demnächst ganz umgestaltet. Der Rasen verschwindet komplett und es wird lawendellastig. Demnächst dann Fotos.

Bin natürlich immer neugierig auf eure Vorher und nachher-Bilder. :)

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: chris_wb am 11. Oktober 2013, 20:08:25
Mir fiel da gerade was in die Hände. Der vorher-nachher-Effekt ist heftig. ;D

1994

(http://s23.postimg.cc/iv35bymfv/1994_05_01_Garten2.jpg)
kostenlose bilder


1996

(http://s24.postimg.cc/r2bb8td8l/1996_07_01_Garten.jpg)
fotos hochladen


2001

(http://s14.postimg.cc/gm07mb241/2001_09_01_Garten.jpg)
bild upload


2013

(http://s12.postimg.cc/6ma4nw2ct/2013_10_06_Garteneinblick6.jpg)
bilder hochladen kostenlos
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Oktober 2013, 20:25:28
Solche Vergleiche sind klasse!! :D

Schön, dass du die Achse andeutungsweise sichtbar gelassen hast, damit der Tiefeneindruck der Gartenlänge nicht verloren geht - aber genau so klasse ist das Hereinziehen von den Seiten von Beeten, wodurch die Grenzen kaschiert werden, Räume entstehen und der Garten sogar noch größer wirkt.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Josef4 am 17. März 2014, 01:10:36
Die Arbeit hat sich gelohnt, ein wunderschöner Garten, gefällt mir sehr gut!

Ja, ja - wenn ich so einen kleinen Garten hätte, ach wie wär das Leben doch so schön! Weil es jetzt schon so furchtbar spät ist, fange ich morgen an, euch mal zu zeigen, wie das bei mir vor sich ging....
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Josef4 am 17. März 2014, 09:17:28
Im Mai 2011 kaufte ich mir ein Haus in einem kleinen Dorf in West-Ungarn, 15 km von der Grenze zu Slowenien entfernt. Das dazugehörige Grundstück ist 20 x 200 Meter groß. Es steigt nach hinten leicht an, hinten ist es ca. 3 m höher als vorn. Außerdem hängt es leicht von rechts nach links, so daß es nie überschwemmt sein kann. Generationen von Vorbesitzern haben ihren Müll in der Erde vergraben, dazu über eine halbe Tonne Glasscherben eines früheren Glas-Gewächshauses. Außerdem waren noch die Ziegelfundamente von früheren Gebäuden und eine 7 cm dicke Betonplatte von 30 m² 10-20 cm unter der Erdoberfläche. Ich versuchte erfolglos, den größeren hinteren Teil im Bereich der Felder an einen der zwei Bauern im Dorf zu verpachten. Auch bisher war dieser Teil für den Maisanbau genutzt worden und im Herbst 2010 grob umgepflügt worden, wodurch er sehr uneben war.

Die ersten Fotos nach Abschluß des Kaufvertrags. Wegen den Dimensionen füge ich keine kleinen Bildchen an, sondern Links zu großen Fotos, die sich automatisch in neuem Tab öffnen.
(http://s25.postimg.cc/u65h43sgr/DSC0034.jpg) (http://s25.postimg.cc/eyphjr0m3/DSC0038.jpg) (http://s25.postimg.cc/nv09nor8b/DSC0036.jpg) (http://s25.postimg.cc/8c2tqkixn/DSC0037.jpg)

Im August 2011, als ich wieder da war, stand das Unkraut vor allem im hinteren Teil 1,60 m hoch, vor allem Ambrosia, was schon dem Bürgermeister gemeldet worden war. Ich entging nur knapp einer Strafzahlung. Ich kaufte eine große Gartenschere und schnitt alles von Hand in Bodenhöhe ab.

Anfang März 2012 begann die Arbeit auf diesem Grundstück. Ich hatte einen Amateur-Gärtner gefunden, der mir für 33 Euro pro Tag zehn Tage lang half und auch diesen Mehrzweck-Bagger organisierte, der für diesen einen Tag 267 Euro kostete. Ich rechne der Einfachheit halber 300 Forint = 1 Euro.
(http://s25.postimg.cc/upakddjvf/Erste_Gartenarbeit_2_alt.jpg) (http://s25.postimg.cc/lvjnw9wwr/Erste_Gartenarbeit_7_alt.jpg) (http://s25.postimg.cc/zdqk8k923/Erste_Gartenarbeit_11.jpg) (http://s25.postimg.cc/ifw50gp23/Gartenarbeit_mit_M_klos_und_G_bor1.jpg)

Danach fuhr ein netter Österreicher, den ich zufällig kennengelernt hatte und der einen Traktor hatte, mit seinem Kultivator zweimal über den hinteren Bereich. Danach glättete und säuberte ich 10 Wochen lang mit Spaten und Rechen diese 2800 m². Ich bin 1,69 m groß und wiege 54 kg. Das war die körperlich härteste Arbeit meines Lebens, die Schmerzen und der Zeitdruck waren brutal. Immer schneller begann das natürliche Wachstum von schon vorhandenen Grasbüscheln und Unkraut. Dann, Mitte Mai säte ich 60 kg Rasensamen und bat Gott um Regen. Eine Bewässerung war unmöglich. Bei längerer Trockenheit wäre die ganze Arbeit umsonst und das Geld für den teuren Samen zum Fenster hinausgeworfen gewesen.... Gott half, es begann eine Phase mit regelmäßigen Schauern. Danke, Gott!
(http://s25.postimg.cc/waufixjh7/Garten_oben_1.jpg) (http://s25.postimg.cc/focv9uqjf/Garten_oben_8.jpg)

Inzwischen sah es im vorderen Bereich so aus:
(http://s25.postimg.cc/oxf1jyzff/Garten_unten_3.jpg)

Ein Weiterarbeiten im vorderen Bereich war nicht mehr möglich, ich konnte den Rest des Jahres nur noch das Unkraut mit der Sense mähen; die Disteln zog ich Stück für Stück von Hand aus dem Boden. Dazu steckte ich zwei Leder-Arbeitshandschuhe ineinander.

Nach dem ersten Mähen:
(http://s25.postimg.cc/ebv67yt3v/Meine_obere_Wiese_1.jpg)

Im Juli:
(http://s25.postimg.cc/blluarwez/Da_kommt_wasalt.jpg)

Während dieser ganzen Zeit nutzten rund zwei Dutzend Dorfbewohner sowie die Arbeiter auf dem anschließenden riesigen Maisfeld diese neu angelegte Wiese wie öffentliches Gelände als Abkürzung auf dem Weg zu den Feldern, zur Kneipe, fuhren mit Schubkarren und Traktoren drüber.
(http://s25.postimg.cc/z13rg4g63/Maisernte_ber_meine_Wiese_1.jpg)

Im November sägt ein Nachbar das Gestell zum Lagern von Maiskolben ab, das er mir für 9 Euro abgekauft hat, während hinten der Zaun gebaut wird, den ich in Auftrag gegeben habe.
(http://s25.postimg.cc/tyr0z2w9n/Maissiloabbau_1.jpg)

Es folgt ein langer, kalter und schneereicher Winter. Noch Anfang April 2013 schneite es vier Tage lang.
(http://s25.postimg.cc/k6f61y6l7/Endloses_Wei_4.jpg)

Danach grub ich als erstes die Betonplatte aus, das dauerte gut vier Wochen. Sie zerfiel ja sofort in tausend Teile.
(http://s25.postimg.cc/3rpu34dzv/Hier_war_die_Betonplatte_2.jpg)

Weiter ging es mit Müll entfernen, Ziegelbruchstücke entfernen, Unkraut entfernen, Boden fräsen - hatte mir eine Motor-Bodenfräse gekauft - und glatt rechen. Nach jedem fertigen Teilstück war der Rest schon wieder mit Unkraut überwuchert; jedesmal von vorne anfangen.
(http://s25.postimg.cc/6qwqq8nh7/Gartenarbeiten_Zwischenstand_1.jpg) (http://s25.postimg.cc/c3ll4dbdn/Gartenarbeiten_Zwischenstand_9.jpg) (http://s25.postimg.cc/h3j1cbh0b/Gartenarbeiten_Zwischenstand_14.jpg)

Das hatte ich inzwischen von Hand aus dem Boden geholt - ohne das, was ich schon über die Mülltonne entsorgt hatte! Die Dimensionen täuschen. Der Eimer im Vordergrund erscheint groß, der Haufen rechts hinten ist viel größer als es auf dem Foto aussieht.
(http://s25.postimg.cc/4desz8923/Gartenarbeiten_Zwischenstand_18.jpg)

Am 24. September 2013 säte ich den Rasen auf dem letzten Teilstück. Ich war überglücklich. Ich habe jeden Tag bis Sonnenuntergang gearbeitet, auch Samstag und Sonntag. Nur bei Regen hatte ich Pause. Endstand 2013:
(http://s25.postimg.cc/xtuf1nfff/Gartenarbeiten_Endstand_2013_3.jpg)

Jetzt kann ich anfangen, einen Garten zu gestalten. Leute, ich kann euch versichern, ich habe verstanden, was hinter dem Sprichwort "Aller Anfang ist schwer" steckt.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 17. März 2014, 09:47:31
Beeindruckende Leistung :o
Diese Müllvergrabungs-Unsitte ist wirklich furchtbar :P
Ich hab fast die gleiche Quadratmeterzahl als Garten, aber andere Maße und mehr Ecken und Kanten ;D
Mähst du jetzt immer die ganze Fläche regelmäßig?
Ich bin aus Notwehr (nachdem bei uns im Dorf immer mehr Landwirte aufhörten, darunter der, der seine Schafe bei uns in der Obstwiese weiden ließ) zu einer Blumenwiesen-Lösung übergegangen, die ich einmal, inzwischen zweimal im Jahr, mähen lasse - vielleicht könnten bei dir Bauern aus dem Dorf das machen, ich muß dafür eine Garten- und Landschaftsbau-Firma kommen lassen :-\
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: danny7 am 17. März 2014, 10:06:23
Wow, also solche vorher/nachher Bilder sind echt gut!
Immer wieder interessant zu sehen was man aus einem Garten so machen kann :)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: uliginosa am 17. März 2014, 10:33:02
Kein Wunder, dass du bisher keine Zeit hattest dich um den apfelbaum zu kümmern! :o

Beeindruckende Leistung!

"Jetzt kann ich anfangen, einen Garten zu gestalten. " - Das ist so, und bei so viel Platz hast du beeindruckende Möglichkeiten z.B. Gehölze zu pflanzen.

Begrenzend scheint die Regenmenge zu sein? Wie ist denn das Klima dort, der Jahresniederschlag?

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Josef4 am 17. März 2014, 11:00:44
Hier ist die niederschlagsreichste Region Ungarns. Im Sommer gibt es regelmäßig Dürreperioden, wo es bei großer Hitze sechs Wochen lang nicht regnen kann. Darum wird hier ja soviel Mais angebaut. Wenn er ganz vertrocknet ist, wird er geerntet.
Hier hat jedes Grundstück einen eigenen Brunnen. Der Grundwasserspiegel liegt höchstens 2 m unter der Erdoberfläche. Mit meiner Brunnenpumpe und dem 60-m-Schlauch kann ich alles Wichtige jederzeit wässern.
Das Klima ist eine Mischung aus mediterranem und Kontinentalklima. Der Winter kann lang und schneereich sein oder - wie der gerade vergangene - kurz und mild. Im Sommer gibt es immer eine Hitzeperiode, wo es bis zu 40° heiß werden kann. Dann kann man nur noch bis 8.30 Uhr draußen arbeiten, denn da gibt es keinen Schatten.
Der größte Unterschied zu Deutschland ist aber die gewaltige UV-Strahlung. Alle Dinge, die man draußen hat, wie Gartenmöbel, Stromleitungen, Abdeckplatten etc. muß man vor der UV-Strahlung schützen. Sie hat ein enormes Zerstörungspotential.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: uliginosa am 17. März 2014, 11:13:29
Das ist ja ein bißchen wie hier im mitteldeutschen Trockengebiet, schon sehr kontinental. Auch hier ist es im Sommer oft sehr heiß und lange trocken, während es im Winter sehr kalt werden kann.

Das Wichtigste ist dann wohl, schattenspendende Bäume zu pflanzen und bis die groß sind ein guter Sonnenhut!

Der eigene Brunnen ist natürlich klasse!

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Staudo am 17. März 2014, 11:16:25
Deine Anfänge erinnern mich stark an meine. Auch die abkürzenden Nachbarn gab es hier. ;)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Schantalle am 17. März 2014, 11:34:02
Immer wieder interessant zu sehen was man aus einem Garten so machen kann :)
Und das ist erst der Anfang!

@Josef: Auch von mir ein Chapeau für die Leistung und Ausdauer. Kannst Du schon ein bisschen von Deinen lang- wie kurzfristigen Plänen erzählen?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: danny7 am 17. März 2014, 11:37:35
Debbie, da bin ich ja mal gespannt was noch so schönes bei dir ansteht :)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Schantalle am 17. März 2014, 11:43:39
Bei mir? Es war doch von Josefs Stück Erde die Rede!

Meine Heldentaten aus dem "Schutt & Scherben" Bereich schrumpfen grade rapid und proportional zur Größe der hier gezeigten Flächen ;D ;D ;D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: danny7 am 17. März 2014, 11:46:03
Achso, dann habe ich mich da wohl verlesen, tut mir leid
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Mine am 17. März 2014, 12:59:23


Während dieser ganzen Zeit nutzten rund zwei Dutzend Dorfbewohner sowie die Arbeiter auf dem anschließenden riesigen Maisfeld diese neu angelegte Wiese wie öffentliches Gelände als Abkürzung auf dem Weg zu den Feldern, zur Kneipe, fuhren mit Schubkarren und Traktoren drüber.


und was machen die seitdem nun der Zaun steht, drüberhüpfen ? ;)

Ansonsten Kompliment, da hast Du ja schon ganz schön was geleistet!!!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Staudo am 17. März 2014, 13:19:23
Wo ein Zaun ist, findet sich ein Umweg. ;)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: danny7 am 17. März 2014, 13:21:53
Staudo, wäre schade wenn nicht :P
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Mine am 17. März 2014, 13:42:25
dann müsste ein großer Hund einziehen, was sich bei einem so großen Grunstück bestens anbieten würde. Schon toll, was sich da noch für gärtnerische Möglichkeiten bieten, vor allem bei dem Klima!!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Christina am 17. März 2014, 19:49:03
Josef, großen Respekt für deine Arbeit!!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Josef4 am 18. März 2014, 00:01:09
Danke, Christina!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Beerenträume am 18. März 2014, 00:24:42
Auch von mir volle Anerkennung.
Nach meinen Erfahrungen mit Unkräutern hätte ich allerdings wahrscheinlich diese Umbruchsphase dazu genutzt, einmal mit einem Unkrautvernichtungsmittel alles abzutöten. Aber vielleicht ist meine Vorstellung auch aus den in Norddeutschland vorhandenen Unkräutern (u.a. Giersch) geprägt. Ich hoffe für dich, dass du da in Zukunft - wenn überhaupt - nur noch kleinere Probleme hast.

Mach aus der Gegend das Beste, viele Sachen dürften dort funktionieren, die teilweise in Deutschland problematisch sind. Viel Glück dabei und berichte.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sandfrauchen am 20. März 2014, 22:51:06
Hi Zusammen
 
Nach den beeindruckenden Berichten von Josef - welch ein Kraftakt, mein großer Respekt - traue ich mich kaum mit meinem überschaubaren Garten anzukommen.

Unser Garten ist 80 Jahre alt, ich bin die 3.Generation, und er hat sich langsam aber sicher immer wieder verändert.

(http://www.sandfrauchen.de/images/Wandel/1933-Oma-Opa-.jpg) (http://www.sandfrauchen.de/images/Wandel/1958-ich.jpg)
Hier Opas Garten als er noch ganz leer war und nur ein paar neu gepflanzte Obstbäume zu erkennen waren. Daneben schlidder ich durch den damaligen reinen Nutzgarten.

Dies sind die einzigen Bilder aus der Zeit.
Was danach noch alles passiert ist hab ich auf einigen Seiten meiner HP zusammengetragen klick
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 20. März 2014, 23:23:26
Oh, schön, so eine lange dokumentierte Gartenentwicklung! :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Josef4 am 21. März 2014, 08:37:55
Ein Traum von Garten ist da entstanden! Gefällt mir überaus gut! Und das Gartenhaus - sowas will ich auch haben. Brauchtet ihr dafür eine Baugenehmigung?
Tolle ausführliche Dokumentation, auch wenn ich einige Dinge im Text nicht verstehe, wie z. B. "...als meine Oma verstorben war und ich mit GG im Schlepptau..."
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenklausi am 21. März 2014, 08:53:11
In Gärnterinnenkreisen firmieren Ehepartner wohl allgemein als GG (=Gartengehilfe, seltener: Göttergatte).

Klaus
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Mine am 21. März 2014, 08:56:24
Deinen Vorgarten habe ich hier schon öfters bewundert - einfach eine traumhaft schöne Anlage!!

Sehr schöner Bericht, schaut man sich sicher gerne nochmal an ;)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sandfrauchen am 21. März 2014, 12:57:53
Ein Traum von Garten ist da entstanden! Gefällt mir überaus gut! Und das Gartenhaus - sowas will ich auch haben. Brauchtet ihr dafür eine Baugenehmigung?
Tolle ausführliche Dokumentation, auch wenn ich einige Dinge im Text nicht verstehe, wie z. B. "...als meine Oma verstorben war und ich mit GG im Schlepptau..."

@ Josef,
mein GG ist mein Göttergatte, weniger Gartengehilfe ;)
Aber was den Bau/Instandhaltung der beiden Gartenhäuser betrifft ist er mein Held :D

Die Frage zur Baugenehmigung haben wir damals vor 18 Jahren ignoriert *flöt* . Mittlerweile sieht die hamburger Regelung vor, dass Gebäude bis 30 Kubikmeter umbauter Raum genehmigungsfrei sind.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Josef4 am 21. März 2014, 20:01:34
Danke für die Antwort, Sandfrauchen! Für mich ist der Kürzel-Mann auch bei den anderen Sachen ein Held, Bau des Gartenhauses, Terrasse neben dem Gartenhaus, Regenwasserdepot usw. Toll, was er alles kann! Wenn ich das nur auch könnte...
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: SusesGarten am 21. März 2014, 21:35:02
Toll! Du hast das so schön dokumentiert. Das Ergebnis gefällt mir ausnehmend gut.

Wie hast Du das mit der Bettkante im Vorgarten gemacht? Sind die Steine in Beton oder Sand oder "nur" in den Boden gesetzt? Kannst Du das genau zum Nachmachen schildern? Die Steine sind schon da. Nur müssten wir sie noch setzen...
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: enaira am 21. März 2014, 22:15:19

Unser Garten ist 80 Jahre alt, ich bin die 3.Generation, und er hat sich langsam aber sicher immer wieder verändert.

Was danach noch alles passiert ist hab ich auf einigen Seiten meiner HP zusammengetragen klick


Meine Güte, was für eine Arbeit!

Das Ergebnis ist wirklich ganz wunderbar gelungen!!!

Und dass du dir die Arbeit mit der Dokumentation und ihrer Veröffentlichung gemacht hast. Danke!!!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Katrin am 21. März 2014, 22:17:59
Schön, Sandfrauchen. Ich hab mich eben durch eure Gartenentwicklung geklickt, das ist sehr spannend und aufschlussreich, auch oder besonders deine Erklärungen!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sandfrauchen am 22. März 2014, 11:27:21
Danke für Eure netten Kommentare :D :D :D

Meine Mom hat ein Gartennotizbuch geführt in dem sie jedes Jahr akribisch aufgeschrieben hat, wann sie die Kartoffeln gesetzt , Erbsen und Bohnen gesäät hat, was für wieviel Mark gekauft wurde. Und auch welche Büsche sie gepflanzt und vor allem VERpflanzt hat.
Nur hat sie nie dazugeschrieben von wo nach wo sie etwas verpflanzt hat. :-X So kann ich heute nur schwer nachvollziehen was wann wo im Garten stand. Denn im Umpflanzen war sie groß. 8) Und in meinen jungen Erwachsenenjahren hab ich ja nicht im Elternhaus gewohnt.

Vor Jahren habe ich alle brauchbaren Informationen aus Moms Gartennotizbuch herausgefiltert und eine Gartenchronik angefangen (einfach ein Word-Dokument), in der halte ich jetzt jedes Jahr fest, was im Garten passiert ist.

Naja, und da lag die Idee nahe, die Geschichte unseres Garten auch im Rahmen meiner HP zu veröffentlichen. Ich denke auch, dass diese Entwicklung nicht alleine dasteht, sondern für ihre Zeit typisch ist.



Zitat
Wie hast Du das mit der Bettkante im Vorgarten gemacht? Sind die Steine in Beton oder Sand oder "nur" in den Boden gesetzt? Kannst Du das genau zum Nachmachen schildern? Die Steine sind schon da. Nur müssten wir sie noch setzen...
Suse,
einfach in den Gartenboden. Damit sie winterfest sind, brauchst Du Pflasterklinker (keine Mauersteine)

(http://666kb.com/i/cmuj8xb45nhtwni2t.jpg)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sandfrauchen am 22. April 2014, 21:30:20
Das Folgende ist zwar keine großartige Umgestaltung,
aber trotzdem eine Weiterentwicklung, mit der ich sehr zufrieden bin.

(http://666kb.com/i/cnqcfcbm7lx9icr43.jpg)
Dies ist ein Bild vom Spätwinter 2012. So sah es aus, als meine Mom noch zuständig war. Der Durchblick auf Nachbars Hofplatz hat mich sehr gestört.

Ich hab 2 Jahre überlegt, was ich als halbhohes immergrünes Gehölz zwischen die vorhandenen Sträucher setzen kann, ohne alles auseinander rupfen zu müssen und ohne dass es mehr als hüfthoch wird.
Die Tatsache dass ich keine Lust mehr habe, allzu viele Buchskugeln schneiden zu müssen, brachte mir dann die Lösung.

(http://666kb.com/i/cnqcu3qvcqk3pz8eb.jpg)

Wenn ich die Buchse frei wachsen lasse, werden sie nach 2-3 Jahren die nötige Höhe erreicht haben, die Pflasterfläche zu verdecken. Mehr Sichtbremse ist nicht nötig.
Zusätzlich hab ich noch ein fettes Kriechspindel-Kissen zu den schon vorhandenen vor die kahlen Beine des Flieders gesetzt, in der Hoffnung, dass sie bald in die Höhe wächst.
Die Kriechspindeln geben dem Beet gemeinsam mit dem gelben Physocarpus rechts von der Kirsche und einigen gelblichen Gräsern und Schlüsselblumen ein schönes frühlingshaftes Farbthema. Später kommen dort diverse Hostas.
(Um das nach vorn ragende Beet braucht ihr Euch nicht zu kümmern, das ist mein inzwischen entstandenes "Parkplatzbeet" )
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: danny7 am 28. April 2014, 12:40:23
Hallo liebe Forummitglieder,
mein Ziel ist es dieses Jahr meinen Vordergarten schön zu gestalten und dem Moos im Rasen möchte ich ein Ende geben.
Bereits letztes Jahr sorgte ich dafür, dass die hässliche Hecke entfernt wird. Zudem habe ich den Rasen 3x vertikuliert.
Soweit so gut.
Als ich am WE den Rasen gemäht habe, bemerkte ich, dass immer noch etwas Moos vorhanden ist.. also heißt es für mich wieder einmal vertikulieren - Da ist mir der Muskelkater wieder vorprogrammiert.

Wenn dieses Mal nicht alles an Moos weggeht, was soll ich dann machen?

Habe mir vor kurzem schöne Blumen und Pflanzen bestellt. Der Plan steht soweit auch schon.
Im Großen und ganzen ist die Vorarbeit somit so gut wie vollbracht.
Wollte heute wieder ran, leider ist der Boden nass und das Wetter spielt nicht mit... warten wir bis es sich bessert.

Liebe Grüße
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 28. April 2014, 13:53:41
Moos im Rasen:

Mulchen alleine nutzt wenig, wenn man die (häufigsten) Ursachen nicht analysiert und beseitigt hat:

Was fördert den Moosbewuchs und was hilft dagagen:

Verdichteter Boden, daher Staunässe: Staunässe beseitigen, Drainage legen, zumindest Sand (ca. 1-2 cm) aufbringen
Stickstoffmangel; mit speziellem Rasendünger düngen, am besten organischen Dünger verwenden!
Lichtmangel (z.B. durch größere Gehölze): Rückschnitt von Gehölzen oder gar Gehölze entfernen
niedriger pH-Wert: pH-Wert messen; bei ph-Werten kleiner 6,5 kalken
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: danny7 am 28. April 2014, 14:02:57
Mag sein, dass dort letztes Jahr nicht so viel dort gemacht worden ist, da ich dort eine Wohnung gekauft habe und da gehört der Vordergarten zu. Das ganze Haus wurde verkauft da der Ehemann verstorben ist.. Denke daher wurde nicht viel am Garten gemacht.
Könnte es wohl auch daran liegen?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 28. April 2014, 20:02:08
Ferndiagnosen wären Kaffeesatzleserei ;)

Meist sind es in der Tat einer oder mehrere der von mir genannten Ursachen. Prüfe das einfach mal nach.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: danny7 am 05. Mai 2014, 12:46:32
Haben dieses WE fleißig den Garten umgegraben :)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: JollyBee am 22. Juni 2014, 11:50:26
Ich habe am WE auch in alten Fotos gekramt und die Idee von einem Garten-Tagebuch wieder aufgegriffen...

http://grueneswunder.wordpress.com/category/gartengestaltung/

Im Beitrag "Wandlungen" habe ich noch mal im Zeitraffer die dramatischen Veränderungen ;) zusammengestellt.

Ich freue mich sehr, dass das so schön geworden ist. Auch wenn da noch viel Potential ist, aber immerhin. :)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sandkeks am 07. Juli 2014, 21:33:53
So sah es letzten Herbst aus, als ich angefangen hatte, unsere Miniböschung mit Steinen zu befestigen. Das anschließende "Beet" war noch eine Wiese.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sandkeks am 07. Juli 2014, 21:34:46
Jetzt endlich bin ich "fertig" geworden.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sandkeks am 07. Juli 2014, 21:37:32
Wobei das Beet nicht in dem Sinne fertig ist. EIgentlich dachte ich, es wäre ein Schattenbeet, da an der Nordseite der Garage befindlich. Allerdings ist das nur für Herbst, Winter und Frühling zutreffend, im Sommer ist es dort sonnig. Also muss ich meine Pflanzenwünsche noch einmal überarbeiten. Vorn rechts sind noch ein paar sonnenhungrige Pflanzen zwischengeparkt. Den großen Steingarten gibt es ja noch nicht. ::)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: reinesHobby am 08. Juli 2014, 12:13:02
Ich habe am WE auch in alten Fotos gekramt und die Idee von einem Garten-Tagebuch wieder aufgegriffen...

http://grueneswunder.wordpress.com/category/gartengestaltung/


Eine schöne Seite, die einen guten Eindruck von der Entwicklung Eures Gartens ermöglicht. Ich persönlich finde so eine Langzeitbetrachtung ja immer extrem spannend.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Ulli L. am 08. Juli 2014, 13:41:48
Mein Beet vor dem Zaun zum Nachbarn

Vorher:
beim vorherigen Vermieter durfte ich nur einen Jägerzaun setzen
(http://s24.postimg.cc/v32l4oqf9/zaunbeet_1.png)

Nachher:
nach Vermieterwechsel durfte ich alles ändern
(http://s13.postimg.cc/ldqvgfb4n/Beet_2.png)

jetzt muss noch alles einwachsen.

Ich habe in der Beettiefe 1,50 m Platz gewonnen und somit eine Beettiefe von 2 m und 6m Länge.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2014, 13:59:56
Wobei das Beet nicht in dem Sinne fertig ist. EIgentlich dachte ich, es wäre ein Schattenbeet, da an der Nordseite der Garage befindlich. Allerdings ist das nur für Herbst, Winter und Frühling zutreffend, im Sommer ist es dort sonnig. Also muss ich meine Pflanzenwünsche noch einmal überarbeiten. Vorn rechts sind noch ein paar sonnenhungrige Pflanzen zwischengeparkt. Den großen Steingarten gibt es ja noch nicht. ::)

Wenn es dort im Sommer trocken ist, dann kannst du ja zumindest die Tulpen etc. drin lassen, weil sie nicht faulen werden - auch nciht schlecht.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: JollyBee am 08. Juli 2014, 20:52:13
@reinesHobby
Danke! Euer Projekt sieht ja auch toll aus! :)

@Ulli L.
So direkt untereinander ist der Unterschied gewaltig! 8)
Wird bestimmt supertoll aussehen, wenn es mal zugewachsen ist! :)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sandkeks am 08. Juli 2014, 21:32:24
Wenn es dort im Sommer trocken ist, dann kannst du ja zumindest die Tulpen etc. drin lassen, weil sie nicht faulen werden - auch nciht schlecht.

Die habe ich noch nie herausgenommen. Ohne Keller wüsste ich auch gar nicht wohin mit ihnen.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Christina am 21. September 2014, 16:59:25
vor fast 2 Wochen habe ich endlich meine neue Schattenecke realisiert, die Ecke war komplett, einschließlich der großen Zierkirsche, mit Efeu überwuchert.
Letzten Herbst habe ich 60 Schubkarren mit gehäckselter Kiefernstreu einfach draufgekippt, jetzt ist eine schöne lockere Erde entstanden. Nur ein paar Efeuwurzeln mußte ich noch ausbuddeln.

(http://666kb.com/i/cs09whzstsdbslxdi.jpg)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Christina am 21. September 2014, 17:15:24
gepflanzt habe ich:

-diverse Hostas (mal sehen, ob ich damit glücklich werde bei meinem Schneckengarten) von Planwerk
-Saxifraga umbrosa
-Carex plantagizea
-Tellina grandiflora "Rubra"
-Bergenia "Bressingham white"
-Brunnera "Jack Frost"
-Blechnum spicant
-Osmunda regalis
und einige Fingerhüte, die ich noch hatte
Außerdem noch ganz viel Meconopsis cambrica ausgesät, der dann zur Blütezeit eine gelbe Wolke darüber schweben lassen soll.
Der Waldgeißbart stand schon da, den hab ich nur ein wenig verrückt.

(http://666kb.com/i/cs0a1wn1jkaiviuye.jpg)

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 21. September 2014, 19:00:13
Der wunderbare Zierkirschen-Stamm ist die Befreiung von Efeu auf jeden Fall wert gewesen - abgesehen von der Schaffung von so vielem Schattenstaudenpflanzplatz :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Mediterraneus am 22. September 2014, 07:46:52
 :D
Du hast also doch noch ein paar Pflänzchen gefunden bei deiner Stammgärtnerei. Das ist schön geworden! Bin gespannt, wie es eingewachsen aussieht.

Machst du auch ein paar Schattenzwiebelblüher dazu?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sandfrauchen am 22. September 2014, 09:25:26
Jolly Bee,
das hast Du schön dokumentiert. Besonders interessant fand ich die Von-Oben-Fotos. Mit Spannung hab ich verfolgt, wie sich die Konturen Euer Beete immer wieder verändert haben. Ein Landgewinnungdprojekt ;) Gut finde ich auch, dass du die hellen Rasenkanten zugunsten von backsteinfarbigen ausgetauscht hast, sieht natürlicher aus.

Ulli,
Deine neue Sichtschutzwand sieht ja erstmal sehr dominant aus, ich bin aber überzeugt, dass sich das schnell ämdern wird, wenn das neue Beet eingewachsen ist.

Christina,
Deine Kirsche hat einen tollen Stamm, schön dass er jetzt zur Geltung kommt. Lassdie Pflanzen davor künftig nicht zu hoch wachsen.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Ulli L. am 22. September 2014, 10:28:34
Sandfrauchen, es hat sich schon einiges getan.
An der Sichtschutzwand soll noch 2x Kletterrose Unschuld wachsen. Da ich sie umgepflanzt habe (stand vorher am Rosenbogen), sieht man sie noch nicht.
Ich will sie aber nur links und rechts ziehen, die Mitte soll für Veronicastrum virginicum 'Diana' freibleiben.

Hier ist ein neues Foto:

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/10694318693570gvpt6adb1m.jpg)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Christina am 22. September 2014, 11:32:30
:D
Du hast also doch noch ein paar Pflänzchen gefunden bei deiner Stammgärtnerei. Das ist schön geworden! Bin gespannt, wie es eingewachsen aussieht.

Machst du auch ein paar Schattenzwiebelblüher dazu?

Ja, klar, Hasenglöckchen und Hundszahn ist schon bestellt!

Ulli, die Sichtschutzwand ist doch schon schön eingewachsen, wenn dann noch die Kletterrosen dazu kommen wird das prima.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Ulli L. am 22. September 2014, 14:44:07
Zitat
Ulli, die Sichtschutzwand ist doch schon schön eingewachsen, wenn dann noch die Kletterrosen dazu kommen wird das prima.

Danke Christina, dass hoffe ich doch.

Hundszahn kannte ich noch gar nicht, passt ganz bestimmt gut in Dein neues, schönes Schattenbeet.
Und ja, der Stamm ist wirklich Klasse!!!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Conni am 20. November 2014, 17:22:50
Beim Aufräumen auf der Festplatte begegnete mir gerade ein Foto von Februar 2007, das eine Situation zeigt, von der ich vor ein paar Tagen ein aktuelles Bild gemacht hatte.

Februar 2007 (Den Garten haben wir im Januar 2007 übernommen.):



walnuss2007.jpg



und November 2014:



walnuss2014nov.jpg

Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: potz am 20. November 2014, 18:13:09
Ja, der Unterschied ist durchaus sichtbar ;)

Tolle Gartensituation und so angenehm "leer".
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Scabiosa am 20. November 2014, 18:17:10
Das habe ich auch so empfunden, potz. :) Herrlich, dieses Foto!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sternrenette am 20. November 2014, 18:20:03
Der Steinhaufen hätte aber sicher ein schönes Eidechsenbiotop abgegeben...

Nein, im Ernst, der Baum sieh toll aus! Gut daß Ihr ihn freigestellt habt!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. November 2014, 05:42:49
...der Baum sieh toll aus! Gut daß Ihr ihn freigestellt habt!

Ja, und das Gräsermeer an der Seite lenkt den Blick wunderbar dorthin. Eine ruhige, schöne Stimmung. Mir gefällt es, wenn man soviel Weite im Garten verwirklichen kann :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: kaieric am 21. November 2014, 11:08:46
herrliche weite, conni - und schöne volumina :D
die horizontale struktur, die hinter der walnuss wie ein riegel die wiese optisch abfängt - um was handelt es sich dabei?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 21. November 2014, 11:10:45
Ist das der Baum, an dem ich nicht schaukeln durfte ::)? ;)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Conni am 21. November 2014, 12:21:32
um was handelt es sich dabei?

Das ist Liguster, den ich regelmäßig in Form schneide.

Ja, Gänselieschen, das ist der Baum. Die Schaukel hängt inzwischen in der Eiche, wenn Du das nächste Mal hier bist, kannst Du schaukeln, solange Du magst! ;)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Jule69 am 22. November 2014, 07:44:17
Ein paar Vorher-Nachher-Bilder hab ich auch...

Vorgarten 2003
(http://up.picr.de/20188522mj.jpg)

und nach vielen Umgestaltungen...
(http://up.picr.de/20188523jz.jpg)

Blick auf die Terrasse 2003
(http://up.picr.de/20188521zy.jpg)

und nun, nachdem uns der Vermieter vor ein paar Jahren eine neue Terrasse spendiert hat....
(http://up.picr.de/20188531ex.jpg)

Blick von der Terrasse beim Einzug (das Datum stimmt aber nicht...)
(http://up.picr.de/20188516ey.jpg)

und nun
(http://up.picr.de/20188533jr.jpg)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Irm am 29. November 2014, 10:11:49
Ich habe auch mal ein paar Fotos rausgesucht, wie der Garten so aussah, als ich ihn 2011 übernommen habe und wie er jetzt bepflanzt ist

(http://up.picr.de/20250444hh.jpg)

Der grüne "Knubbel", der da auf der Wiese steht, ist eine der beiden Pflanzen von meinem Gartenvorgänger, eine Hortensie. Steht immer noch da, mitten in der restlichen Bepflanzung ;) siehe die rote Bauernhortensie.

(http://up.picr.de/20250474tg.jpg)

und

(http://up.picr.de/20250497ch.jpg)

Selbe Stelle im Garten, etwas mehr rechts

(http://up.picr.de/20250481nu.jpg)

Da siehts jetzt so aus

(http://up.picr.de/20250514xn.jpg)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Eva am 29. November 2014, 11:59:17
 :)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: enaira am 29. November 2014, 12:16:53
Ein paar Vorher-Nachher-Bilder hab ich auch...

Sehr eindrucksvoll, deine Dokumentation.
Die heutige Version gefällt mir eindeutig besser! :D
Wobei ich mich immer noch frage, wo du deine vielen Kamelien untergebracht hast... ;)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Jule69 am 29. November 2014, 13:33:37
Irm: Schön Deine Vorher-Nachher-Bilder, das hast Du ganz prima hinbekommen. Was für ne Blütenpracht!!!!

Enaira:
Danke schön. Hat ja auch ein paar Jahre gedauert, außerdem musste ich leider immer im Hinterkopf behalten, es ist nur gemietet....
Wobei ich mich immer noch frage, wo du deine vielen Kamelien untergebracht hast...
Ich lach mich scheckig...Das geht Dir nicht aus dem Kopf stimmt’s?
Also:
Bei den Bildern vom Vorgarten siehst Du doch zwischen Haus und Garten noch so einen Kiesstreifen, da steht ein Teil im Sommer. Li. hinter dem GH ist auch jede Menge Platz.
Dann hab ich hinten im Beet auch noch einen Weg, auch da stehen sie im Sommer rum, gerade die Sasanquas, die viel Sonne brauchen.

Jetzt steht ein Teil im GH (bisher nur die Zicken und Empfindlichen), ein Teil vorne am Hauseingang, jede Menge auf der Kellertreppe und auf der Terrasse und bisher ein paar wenige in der Waschküche.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Irm am 29. November 2014, 13:41:50
..
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Jule69 am 29. November 2014, 16:14:37
...
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Rosenfee am 29. November 2014, 16:27:13
Tolle Gartenentwicklungen, Irm und Jule :)

Irm, Deine Lilie links neben der alten Hortensie hat ja ein sagenhaftes Rot :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Scabiosa am 29. November 2014, 17:00:12
Jule, die Neugestaltung Deines Vorgartenbeetes gefällt mir ausgesprochen gut. Hydrangea, Gehölze und Hostas hast Du sehr fein abgestimmt in ihrer Kombination. Das muss man erst mal so hinbekommen, dass es so stimmig in den diversen Grüntönen wirkt. Seit der Übernahme des Gartens zeigt der Garten nun Deine eigene Handschrift und das finde ich persönlich immer sehr schön, wenn ich mir die unterschiedlichsten Gärten anschaue, Jule. (Selber hätte ich wahrscheinlich den Rasen schon komplett umgegraben und bis zur vorderen Steinkante jedes Pflanzplätzchen ausgenutzt bei meiner Hosta-Sammelwut).

Enaira's Frage nach der Unterbringung Deiner umfangreichen Kamelien-Sammlung hast Du ja schon beantwortet. Das hatte mich auch immer schon interessiert.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Veronica am 29. November 2014, 17:04:28
Irm und Jule, sehr interessant eure Bilder und tolle Ergebnisse habt ihr mit der Umgestaltung erzielt. Der Bogen im Vorgarten von Jule ist sehr gelungen. Nicht zu viel und nicht zu zurückhaltend. :D

Irm, ich wollte auch nach dieser roten Lilie fragen. Ist (zu Neudeutsch) ein richtiger Eyeatcher. Hast du einen Namen dazu?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Jule69 am 29. November 2014, 17:11:48
Scabiosa: :-[
Die Nummer mit dem Entfernen des Rasen im Vorgarten hab ich mir auch schon überlegt, aber das wird so nichts. Ich lass die Reste stehen, auch wenn das blöd ist wegen der Mähens...Ein bisschen Abstand muss sein, finde ich.... ;D
Außerdem...die Leute sind ja schon unverschämt...Nicht nur, dass sie ihre Hunde hier (im Vorgarten) ihr Geschäft machen lassen...nach der Divise, sie sind nicht an der Leine, was sie dann machen, dafür kann ich nichts....ich hab auch andere, die sich gerne mal ein paar Knospen abreißen....
Ich bin kein Hundehasser, hab viele Jahre Hunde gehabt, meine Hunde sind niemals in die Vorgärten gestiegen, ist halt alles eine Erziehungssache....und auch das Abrupfen von Pflanzen...mir ist nie der Gedanke gekommen, bei irgendjemanden Pflanzen abzureißen. Wenn ich etwas schön finde, kann ich auch klingeln und nachfragen oder lieg ich mit meiner Meinung falsch?
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Scabiosa am 29. November 2014, 17:12:10
@ Irm

Das ist kaum zu glauben, was Du da in den wenigen Jahren für eine Arbeit geleistest hast, um dieses Gartenparadies mit den vielen Pflanzen-Raritäten entstehen zu lassen. Schön, mal den Garten im Übernahmezustand zu sehen!
Bewundernswert, jedes Foto aus dem Garten, von den Schneeglöcken angefangen bis zum Wintereinbruch. Ein Kleinod! Aber das habe ich ja im Laufe des Jahres schon öfter mal zum Ausdruck gebracht... :D
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Irm am 29. November 2014, 17:59:40

Irm, ich wollte auch nach dieser roten Lilie fragen. Ist (zu Neudeutsch) ein richtiger Eyeatcher. Hast du einen Namen dazu?

Das ist Malpiro, habe sie kürzlich auch im Lilienfaden gezeigt, weil da irgendwer gefragt hatte, wie die blüht ;) Ich habs da schon gesagt, das war eine Knolle und war beim fotografieren im zweiten Jahr.

Ich kanns nochmal schnell hier rein kopieren, die Pflanze ist echt zu empfehlen ;)


(http://up.picr.de/20047310jx.jpg)
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: kaieric am 30. November 2014, 00:03:50
Wenn ich etwas schön finde, kann ich auch klingeln und nachfragen oder lieg ich mit meiner Meinung falsch?

nein. das gebietet der allereinfachste anstand.
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Veronica am 30. November 2014, 17:56:09
Danke, Irm. Ich bin nicht bei so vielen Themen dabei bzw. nicht konsequent, hatte das Bild noch nicht gesehen. Diese Lilie ist der Wahnsinn!
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: enaira am 30. November 2014, 18:09:18
Wenn ich etwas schön finde, kann ich auch klingeln und nachfragen oder lieg ich mit meiner Meinung falsch?

nein. das gebietet der allereinfachste anstand.

Ist aber wohl wirklich nicht selbstverständlich.
Ich habe auch schon eine Frau dabei ertappt, wie sie sich ein Wickensträußchen an unserem Zaun pflückte.
Darauf angesprochen, meinte sie, die würden doch über den Zaun wachsen... :-\ ???

Irm, die Lilie ist wirklich klasse.
Und dein Garten sowieso!!! :D
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Šumava am 16. August 2015, 13:03:49
...bis Ende April 2015 sah es direkt vor dem Haus für beinahe 2 Jahre elend aus...Teichfolie = tabula rasa = Geduldsprobe
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Šumava am 16. August 2015, 13:06:00
Anfang Mai schließlich die Enthüllungsaktion mit anschließender Bepflanzung...heute:

(http://s6.postimg.cc/r3dshekgh/003.jpg)]
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: KerstinF am 16. August 2015, 13:08:34
Ganz große Klasse. Überwältigend!  :o
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sternrenette am 16. August 2015, 13:09:11
Traumhaft schön  :D
Titel: Mein Garten-früher & heute
Beitrag von: realp am 08. Januar 2016, 16:20:15
Vermessen von einer, die keine Fotos hochladen kann. Aber vielleicht in dieser grauen Jahreszeit ein hübscher Zeitvertreib u. ich kann noch meine angeborene Neugier befriedigen...Und muss nicht so oft OT schreiben. Und kann noch was lernen. Und neue Ideen u.Anregungen sammeln. Es gibt ja schon den exemplarischen Gartenentwicklungs-thread von Gartenplaner u. Hausgeist ist auch nicht ohne.  Sandfrauchen kommt mir noch in den Sinn. Und wen ich vergessen habe-ich bitte um Entschuldigung. Aber bestimmt gibt es noch andere, die nicht so viel Material haben, aber zeigen können, wie sie angefangen haben u. was daraus geworden ist. Wäre das nicht ne Idee,um über den Winter zu kommen? Wenn sowas hier schon gibt, bitte WO u.dies hier vergessen.
Titel: Re: Mein Garten-früher & heute
Beitrag von: Henki am 08. Januar 2016, 16:27:43
Den hier kennst du schon?
Titel: Re: Mein Garten-früher & heute
Beitrag von: realp am 08. Januar 2016, 16:36:50
Total vergessen. Aber man kann ihn ja jetzt s.o. wiederbeleben....Danke Hausgeist. Und damits dem Moderator nicht langweilig wird, bitte mein Teil löschen oder was auch immer...
Titel: Re: Mein Garten-früher & heute
Beitrag von: Henriette am 08. Januar 2016, 16:50:43
Mit meinem neuen Scanner könnte ich ja die Papierbilder von damals einscannen. So kann ich ihn mal ausprobieren. Mal sehen, ob mich nicht der Mut verläßt. Damals hatte ich noch keine Digi, nur eine(wirklich schöne) R 4.
Titel: Re: Mein Garten-früher & heute
Beitrag von: realp am 08. Januar 2016, 16:55:26
Was ihr alles könnt....und bitte-JA!
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hero49 am 09. Januar 2016, 12:19:19
Mein Garten hinter dem Haus: Vorhanden bis Frühjahr 2015- Rosenbeete mit erfrorenen Rosen, Hochbeet und Gewächshaus, das kaum genutzt wird.
Dazu noch 2 halb eingegrabene Wasserfässer und ein schnurgerader Weg aus Waschbetonplatten am Haus entlang.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hero49 am 09. Januar 2016, 12:19:57
Die Rosenbeete mit Buchseinfassung:
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hero49 am 09. Januar 2016, 12:23:47
Das alles hatte mich schon lange gestört und ich wußte nicht, wie und was ich ändern soll.

Dann habe ich mir selbst einen schönen Granitbrunnen geschenkt, der einen passenden Platz brauchte.
Da habe ich Nägel mit Köpfen gemacht: Der Bereich nochmals von der anderen Seite aus fotografiert.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hero49 am 09. Januar 2016, 12:24:49
Umbauarbeiten: Doppelstegplatten am Gew.Haus abgeschraubt:
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hero49 am 09. Januar 2016, 12:27:35
Buchseinfassung ausgegraben und eingeschlagen. Pflasterarbeiten begonnen. Der Brunnen steht schon. Das Gerippe des GH ist umgesetzt.
Das wird die zukünftige Laube.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hero49 am 09. Januar 2016, 12:31:35
In mühevoller Arbeit die Beete gerichtet, die Buchseinfassung wieder gepflanzt - alle sind angewachsen - und die Beete mit Rosen und Stauden bepflanzt. Im Sommer nur noch gegossen, damit alles gut anwachsen kann.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Natternkopf am 09. Januar 2016, 12:33:48
Was ihr alles könnt....und bitte-JA!


Wow  :)
Was du alles kannst laguna.
Knicks und Hut gezogen

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hero49 am 09. Januar 2016, 12:37:13
Im Sommer hat mein Sohn noch einige Drahtseile über das Laubengerippe gespannt, damit ich die Rosen und Clematis befestigen kann.
Zusätzlich kam noch eine Rückwand aus Markisenstoff dran. Davor steht im Sommer eine Holzbank.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hero49 am 09. Januar 2016, 12:38:43
Und wenn ich manchmal darauf sitze, habe ich den Brunnen im Blickfeld. Im Oktober kamen noch einige Hundert Tulpen in die Beete.
Im Frühling kommen dann die Fotos.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hero49 am 09. Januar 2016, 12:43:14
Das habe ich nicht alles selbst gemacht. Die Pflasterarbeiten, den Brunnen setzen und die Laube wurden von kräftigen Männern erledigt.
Mein Anteil hat mir trotzdem gereicht. Und jetzt bin ich glücklich!!!
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Borker am 09. Januar 2016, 13:28:26
Mein Glückwunsch laguna

Schön geworden der Gartenbereich.  :)
Da habt Ihr aber ganz schön geschuftet.
Was für eine Funktion hat den die Markiese hinter der Bank .
Ich bin schon gespannt auf die Fotos von Frühjahr und Sommer.

LG
Borker
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hero49 am 09. Januar 2016, 14:22:08
Hinter der Laube stehen die Himbeeren und aufgrund einer falschen Messung ist die Holztrennwand zu kurz und es ist eine Lücke bis zum Carport des Nachbarn. Kurz, es sieht nicht schön aus. Einige haben mich gefragt, warum ich eine helle Rückwand genommen habe.
An die Laube sind 4 Kletterrosen und 2 Clematis gepflanzt. Wenn diese Pflanzen die Laube erobert haben, wird es innen ganz schön duster.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Borker am 09. Januar 2016, 15:01:39
Da könnste dann auch Bilder oder Filme an die Wand projezieren im Dunkeln.  :)
Sieht bestimmt schön aus die weiße Markiese in Kombination mit den Blüten
von Rosen und Clematis.
Bin gespannt !

LG Borker
Titel: Garten Früher und Heute
Beitrag von: Lilo am 09. Januar 2016, 16:55:28
Stundenlang habe ich Bilder aus 2005 und 2015verglichen, um wenigstens einige aussagekräftige Paare zu bilden.
Das ist nicht so einfach, den selten fotografiert n´man das unansehliche.
So! - dann will ich das posten und finde den Thread nicht mehr.
- Der wurde hier eingegliedert -

Jetzt passt das zwar nicht mehr so ganz, was ich zeigen wollte, aber ich sehe auch nicht ein, dass meine Mühe umsonst gewesen sein sollte.

Zuerst zwei Bilder von oben mit ähnlicher Perspektive im Herbst:
2005




2015





Links im Bild sieht man die Eiche welche sich offensichtlich sauwohlfühlt, sie hat die Wurzeln in einer Wasserader und zu ihren Füßen meine Komposthaufen. Mehr in der Mitte ist zu sehen, dass einige große Bäume fehlen. Die Walnuss wurde 2006 die Krone durch einen Sturm weggerissen, zwei große Süßkirschbäume habe ich 2011 gefällt. Ich habe bereits mehrere Bäume, die auch groß werden nachgepflanzt, (Maulbeere, Birne-Hochstamm, Lotospflaume) Überhaupt ist zu erkennen, dass die Bepflanzung üppiger und abechslungsreicher ist.

Hier das Staudenbeet am Eingang im März:
2005




2015





Und das Staudenbeet mit Blick nach Osten im April:
2005




2015





Auch hier ist an der Eiche am deutlichsten zu sehen, dass 10 Jahre vergangen sind.

Um den Garten kümmere ich mich nun seit mehr als 20 Jahren.

Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 09. Januar 2016, 18:14:28
......
(http://up.picr.de/24233795ly.jpg)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 09. Januar 2016, 18:26:31
Musste das erste Foto vorausschicken, weil das irgendwie gehackt hat.
Aber zuerst @Lilo: Ich seh`da gar nichts Unansehnliches bei dir, die Mauern sind toll und besonders die ersten beiden Bilder im Vergleich sind eindrücklich.
@laguna: Beeindruckende Umgestaltung bei dir. Und so ein Brunnen wunderbar. Die Wünsche gehen einem wahrscheinlich nie aus.

Ich habe ein bisschen "Hardware"- Gartenveränderung (Platten, Sitzplatz), an der Softwarebearbeitung im Garten (Bepflanzung) bin ich noch dran.
1.Foto, voriger Post: Sitzplatz aus den 60ern, Bild Winter 2008

Dieses Bild ist von heute. Die Bepflanzung ist hier vorerst mal abgeschlossen. Nach 7 Jahren :fand ich, ich glaub`es ist jetzt mal gut.


Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hero49 am 09. Januar 2016, 19:31:07
@neo: Das ist schön geworden. Wohnst Du direkt am Wald?
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Starking007 am 09. Januar 2016, 19:37:18
Strahlt Ruhe aus.
Noch ein Kletterer am Träger.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 10. Januar 2016, 10:23:26
Ja, laguna, der Garten liegt am Waldrand. Im Gegensatz du dir übrigens, die du ja sehr mit Hand angelegt hast bei den Veränderungen der Strukturen in deinem Garten, wurden bei mir Sitzplatz und Weg zum Haus von einem Gartenbauer gemacht. Sowas kann ich nicht. (Zudem entfernten sie auch überalterte Sträucher und die von Maulwurfgenerationen unterwanderte Grasfläche wurde eingeebnet und neu angelegt.)
Als ich vor rund 25 Jahren in diesen Garten kam war alles total verwildert, da hatte 20 Jahre lang niemand mehr recht geschaut. Das war eine ziemliche Herausforderung für Eine, die mit Garten und Pflanzen bisher Null und Nichts am Hut gehabt hatte. Aber für`s Aufräumen braucht`s ja vor allem erstmal genügend Körperkraft.
In 17 Jahren lernt man einen Garten dann doch gut kennen und der Umbau war für mich der eigentliche Starschuss, den Garten zu meinem Garten zu machen betr. Gestaltung mit Pflanzen.

@Starking: An zwei der Träger gibt es Kletterer, Clematis und Ramblerrose.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hero49 am 10. Januar 2016, 22:51:25
Wie schon geschrieben, sind bei mir die Pflasterarbeiten, Brunnen setzen und Gewächshausgerippe neu aufstellen von starken Männern gemacht worden. Von mir stammt die Planung, die gesamten Erdarbeiten, sowie Pflanzen ausgraben und wieder einsetzen.
Was ganz lustig war: Meine starken Männer bestellten das notwendige Material und ich war viel unterwegs um alles heranzukarren.
Als ich wieder einmal im Steinbruch ankam sagte der Wiegemeister: So Frau H., was brauchen wir denn heute?
Für die war es neu, daß eine Frau in meinem Alter, 66, mit Auto und Anhänger laufend, Steine, Split, Sand, Trockenbeton etc. holt.
Noch eine wichtige Arbeit hatte ich: Die Herren wurden bestens bekocht, bebacken und mit Getränken versorgt. Das gehört sich!
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dicentra am 11. Januar 2016, 00:46:43
@laguna: Schöne Idee, das Gewächshausgerüst als Laube zu verwenden und den Blick zum Brunnen zu führen.

@neo: Dein Garten gefällt mir gut. Es ist natürlich zu begrüßen, dass durch das Rondell jetzt mehr Pflanzplatz zur Verfügung steht ;), aber die vorher dort liegenden Platten hätten mir auch gefallen. Ich hätte sie vielleicht nur reduziert.

Hier zeige ich unsere Ecke am Schuppen mit der großen Thuja zu Beginn und wie sie vergangenen Sommer aussah. Irgendwie wächst hier im Garten mit der Zeit alles zu ;D.






Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Hero49 am 11. Januar 2016, 08:54:29
@Dicentra: Das ist aber ein Unterschied! Vorher eine trostlose Ecke und jetzt ein schöner Sitzplatz, an den man sich mit Buch und Kaffeetasse zurückziehen möchte, falls man Zeit hat.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Januar 2016, 10:21:46
ja und diese wunderschöne grosse hosta,welche ist das unterm tisch
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Starking007 am 11. Januar 2016, 11:53:45
Aus der Entfernung kann ich nur raten: Striptease?
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: tarokaja am 11. Januar 2016, 12:03:50
Sehr heimelig wirkt das, Dicentra - man möchte sich grad dazusetzen und mit dir plaudern.  :D


neo, hast du auch Bilder vom Frühling oder Sommer? Es sieht schon im Winter sehr viel lebendiger aus, das Nachher.  :)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Januar 2016, 12:31:06
Aus der Entfernung kann ich nur raten: Striptease?
dachte ich anfangs auch, aber dafür ist sie mir zuviel weiß
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Januar 2016, 13:04:37
Aber sehr schön - die fehlt mir noch  :D
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Jule69 am 11. Januar 2016, 13:35:34
@alle:
Was für schöne Vergleichsbilder...Zum Teil sind die Unterschiede schon der Wahnsinn. Zeigt ruhig mehr!
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenklausi am 11. Januar 2016, 14:51:58
Toller Thread und tolle Bilder - es ist immer wieder verblüffend, welche Metamorphosen ein Garten in relativ kurzer Zeit durchmachen kann.

Hier der Bereich um meinen Liriodendron von Frühjahr 2013 bis Sommer 2015.

(http://s10.postimg.cc/6qbbjmk55/DSC_5543.jpg)

(http://s10.postimg.cc/d2qgtgn7d/DSC_5698.jpg)

(http://s10.postimg.cc/58pv82feh/DSC_7035.jpg)

(http://s10.postimg.cc/63h07ucmx/DSC_7116.jpg)

(http://s10.postimg.cc/yrtyb2et5/DSC_8043.jpg)







Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: tarokaja am 11. Januar 2016, 15:00:28
Von nackt zu wundervoll gewandet!!  :D :D ;D
Toll, mir gefällt v.a. auch dein ruhig-harmonisches Farbkonzept.
Da möchte man verweilen...
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Januar 2016, 15:02:56
Das ist ja wirklich schön geworden - ein guter Plan ist doch ganz gut, ich habe lange nur so drauf los gegärtnert.... Wie hast du denn den Baum anfangs gewässert, ganz ohne Gießring??
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenklausi am 11. Januar 2016, 15:13:13
Den Baum hatte ich schon 2010 gepflanzt - damals natürlich mit Gießring mitten in die Wiese, die sich dort befand. Die Idee, dort ein Staudenbeet mit einem Kiesweg anzulegen, hatte ich erst später - von wegen Plan  ;D

LG
Klaus
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Januar 2016, 15:25:18
Und ich hatte an einen Riesenpflanzballen gedacht *wischt sich den Schweiß von der Stirn* Den Baum kenne ich garnicht unter dem lat. Namen.... hoffentlich lebt er schön lange.

Du zerstörst grad alle meine Illusionen, dass es Menschen mit funktionierenden Plänen gibt  ;D
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Starking007 am 11. Januar 2016, 15:31:12
Das ist ja fast so schön,
als hätt`ich`s gemacht!!!  ;D
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 11. Januar 2016, 17:57:03
neo, hast du auch Bilder vom Frühling oder Sommer?

Vom alten Sitzplatz nur mit Menschen drauf. Deshalb auch die Gegenüberstellung der Bilder jetzt im Winter, sonst ist`s irgendwie ein bisschen unfair, fand ich.

Da aber Dicentra sowie Gartenklausi einen in den Sommer entführen... und mit was für Veränderungen! :) @Gartenklausi: Wann setzt du den nächsten Baum? Platz wär`schon, oder? Übrigens, das Insektenhotel gefällt mir auch gut.
Ihr wollt den Sommer, oder? Den gib`s aber nur in "nachher". ;)

Genauer habe ich nur den Mai aus ähnlicher Perspektive, wobei es sich ein bisschen geändert hat, die Strauchpfingstrose musste in den Hintergrund rücken weil zu gross geworden.

Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. Januar 2016, 18:21:46
@Klaus,

das ist ja der Hammer. Ein wundervolles Beet, ganz große Klasse.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Januar 2016, 18:23:07
Sehr schön, aber aus rein persönlichen Gründen finde ich die Ausgangssituation schön - zumindest Mauer und Belag. Vorausgesetzt sie passt zum Schloss dahinter....
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Januar 2016, 18:25:23
klausi, dein beet hat nur einen fehler
dass es nicht meines ist ;) ;D
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. Januar 2016, 18:38:02
@Klaus,

es scheint mir, dass dieses Beet eher ein Frühsommerbeet ist. Mich würde trotzdem oder gerade deswegen auch ein Herbstbild interessieren.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenklausi am 11. Januar 2016, 22:40:25
@Klaus,

es scheint mir, dass dieses Beet eher ein Frühsommerbeet ist. Mich würde trotzdem oder gerade deswegen auch ein Herbstbild interessieren.

Sehr gut erkannt - Kennerblick  ;). Im Hochsommer und Herbst ist dort nicht mehr viel los. Insbesondere in dem Bereich vor der Hecke rund um das Bienenhotel ist tote Hose, wenn die Steppeniris und die Campanula 'Lodden Anne' durch sind. Dann gibt's da nur noch ein paar Deschampsia sowie ein paar kümmerliche Delphinium, Echinacea, Rudbeckia und Astern, denen es dort aber im Schatten des Liriodendron mittlerweile zu dunkel ist. Ziemlich trostloser Anblick, so dass ich davon auch gar keine Bilder finden konnte. Da muss ich in diesem Jahr definitiv was ändern.

Der Bereich vor der Baumbank zum Rasen hin ist noch einigermaßen ok, auch wenn ich bei den Massen von Sedum und Santolina (die mir bei dem guten Boden immer auseinanderfallen) mal aufräumen muss. Insegsamt sitze ich aber ab spätestens Mitte Juli lieber auf der Baumbank und schaue mir von dort aus die anderen Beete an.

LG
Klaus

(http://s29.postimg.cc/qbrkegpzb/DSC_9505.jpg)

(http://s29.postimg.cc/kmbbu5jt3/DSC_9146.jpg)

Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: o-planten am 11. Januar 2016, 23:51:16
Meinen Respekt, Klaus,
eine sehr gelungene Anlage.
Ganz besonders gefällt mir die frühe Pflanzung des Baumes, der dann mit der Zeit die Ideen für Wegführung und Staudenbeete eingegeben hat.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. Januar 2016, 00:02:53
@Klaus,

das Beet sieht doch auch im Herbst noch klasse aus. Die Gräser (insb. die Pennisetum), Sedum, Astern (oder Kalimeris?), aber auch die verschiedenen Santolina und nicht zuletzt der Liriodendron halten das Beet hoch. Wirklich schön.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sternrenette am 12. Januar 2016, 07:53:28
Ein Traum, die Beete  :D
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dicentra am 12. Januar 2016, 23:23:47
klausi, dein beet hat nur einen fehler
dass es nicht meines ist ;) ;D
Absolut, ist auch mein Gedanke. Einfach schön und diese Farbabstimmung ist so wunderbar! Jo hat mir schon die Frage nach dem Gelbblühenden im Vordergrund beantwortet.

@neo: Der Platz gefällt mir ausgesprochen gut, auch die bepflanzte Steinschale im Vordergrund. Ein sehr romantisches Fleckchen.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Dicentra am 12. Januar 2016, 23:29:44
ja und diese wunderschöne grosse hosta,welche ist das unterm tisch
Das ist 'Ann Kulpa', eine sehr empfehlenswerte Hosta. Ich hänge noch eine Nahaufnahme vom vergangenen Juli an. Die meisten Pflanzen hatten unter dem extrem trockenen Sommer gelitten und viele Hostas und andere Pflanzen blieben hinter ihrer normalen Größe zurück (die Schnecken waren trotz der Trockenheit aktiv, wie man sieht). 'Ann Kulpa' kümmerte das nicht allzu sehr. Sie steht jetzt seit 4 Jahren an dieser Stelle.

Okay, der Untersetzer auf dem Tisch im vorigen Bild ist jetzt nicht so der Brüller, aber die Vögel hatten einfach Durscht ;).
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Josef4 am 23. Februar 2016, 01:38:48
Das macht mich fix und fertig, Gartenklausi, was du da zeigst. Das ist so schön, das ist so gut! Offensichtlich gemacht von einem, der viel Erfahrung hat, der weiß, was er will, und der weiß, was er kann. So soll es bei mir auch aussehen! Habe nur keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Christina am 16. Mai 2016, 18:03:58
Gartenklausi,

wunderschön ist es geworden! Immer wieder faszinierend hier reinzuschauen.

Meine Schattenecke hat sich auch entwickelt, manches tut sich unterm Kirschbaum etwas schwer, zumal nach der extremen Trockenheit im letzten Jahr.

in Antwort 294 u. 295 ist der Anfang zu sehen. Inzwischen hat sich auch einiges von selbst angesiedelt. der M. cambria könnte auch noch mehr werden.

(http://666kb.com/i/d8znduh0wnw2z2u1o.jpg)

(http://666kb.com/i/d8zniqzn8zxhk6pp8.jpg)

(http://666kb.com/i/d8znjb0vd9n8ubrto.jpg)



Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Waldmeisterin am 18. Mai 2016, 20:32:20
Wieder eine Schmuddelecke weniger.
Der alte Entenstall...
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Waldmeisterin am 18. Mai 2016, 20:34:18
...ist jetzt Gewächshaus mit Staudenkindergarten an der Mauer  :)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sternrenette am 18. Mai 2016, 20:36:39
Ihr habt schön aufgeräumt und das Holz mit einer angenehmen Farbe gestrichen - aber dieser morbide Charme fehlt halt jetzt  :-\

 ;D
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: marygold am 18. Mai 2016, 20:37:27
der M. cambria könnte auch noch mehr werden.


Das wird, ganz von allein.  ;D


Sieht gut aus, Waldmeisterin.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Bufo am 18. Mai 2016, 20:49:14
Jo hat mir schon die Frage nach dem Gelbblühenden im Vordergrund beantwortet.

Hab ich was verpasst? Die Antwort finde ich nicht.  ???  Das wüsste ich auch gerne.

Bitte noch einmal für einen Deppen wie mich: Was ist das?
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: frida am 18. Mai 2016, 20:52:59
Ich finde, das hat immer noch Charme und wirkt nicht zu perfekt.  :D
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: marygold am 18. Mai 2016, 20:53:12
die verschiedenen Santolina
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Waldmeisterin am 18. Mai 2016, 21:08:20
Geh fott mit morbidem Charme  :P
Richtig hübsch finde ich das Ergebnis tatsächlich auch nicht, hat was von den Buden, die wir als Kinder gebaut haben  ;D
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Bufo am 18. Mai 2016, 23:08:33
Ähm, nein, ich meinte das da:

(http://s29.postimg.cc/kmbbu5jt3/DSC_9146.jpg)

Das hohe da vorne rechts. Der aufrechte Wuchs erinnert etwas an Solidago, aber die Blattquirle passen da nicht dazu und die aufrechten Blüten auch nicht.

Was ist das nur?

Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Mai 2016, 23:16:09
Das halte ich für Veronicastrum - Kandelaber-Ehrenpreis.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Mai 2016, 23:32:59
Jep, Veronicastrum, schon verblüht zu dem Zeitpunkt.
Eine wunderbar architektonische Präiriestaude der Hochgras-Präirie (also eher guter, nicht zu trockener Boden), die sehr lange gut ausschaut, mit trockenen, braunen Samenständen auch den ganzen Winter
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sternrenette am 18. Mai 2016, 23:45:21
Waldmeisterin: und wenn Du die paar Mauerstücke an der linken Wand verputzst und hell streichst - gelb oder weiss? Es sind ja keine grossen Flächen, vielleicht 3 qm oder so. Dann wirkt das alles fertiger.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Bufo am 19. Mai 2016, 08:14:11
Danke  :D
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 25. August 2016, 13:42:33
Unsere Ostmauer. Ihr Rot hätte mir eigentlich gefallen, aber man musste die Backsteine wieder einpacken und schützen.
Winter 07

Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 25. August 2016, 13:49:21
Auf dem 07er Bild sieht man, in dieser Ecke war immer schon ein Beet. Eigentlich wollte ich dort keins mehr. Aber die Stelle dort ist relativ feucht, Gras wuchs nur zaghaft und mit dem Mäher kam man nie gut in die Mauerecke. Also doch... Die Sträucher waren zuerst und schon länger, die Stauden kamen so nach und nach. Ich begann rechts, dann links, am Schluss die Mitte um den Flieder.
2015
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 25. August 2016, 13:52:59
Gestern. (Und das erste Mal dachte ich, so, jetzt wird es langsam.)
Der Kreisel ist von diesem Jahr und wird noch ein bisschen vergrössert werden. Der Flieder wurde dies Jahr aufgeastet (sieht man aber schlecht auf dem Foto.)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Conni am 30. Januar 2018, 17:37:44
Ich hol das Thema mal wieder nach oben, weil ich vorhin Bilder gemacht habe ...

Anfang März 2007 ...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_070302_12.jpg)

... und derselbe Blick heute:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_180130_4.jpg)

Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Natternkopf am 30. Januar 2018, 18:03:42
Hoppla, da wurde Material (Mauer/Garage) weg geführt.

Sieht 2018 schön aus bei Conni!

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Quendula am 30. Januar 2018, 21:32:33
Nicht nur Material, der Bagger ist auch weg  :-\ ...
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Staudo am 30. Januar 2018, 21:35:11
Hausgeist könnte sich an der großzügigen Gartengestaltung ein Beispiel nehmen.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Henki am 30. Januar 2018, 21:44:34
Ich glaube, an solch großzügiger Gartengestaltung verdient ein Staudengärtner nicht viel.  :-\ 8)

Schön anzusehen ist's trotzdem!  :D ;)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Januar 2018, 21:54:06
@Gartenklausi
dein Tulpenbaum wächst rasant. Was machst du mit ihm in ein paar Jahren?
Er wird riesig, siehe Foto.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Staudo am 30. Januar 2018, 21:57:11
Der Gartenklausi hat uns verlassen, das Bild ist zwei Jahre alt.  ;)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Januar 2018, 22:03:42
Oh, das habe ich übersehen, danke Staudo... ;)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Henki am 30. Januar 2018, 22:04:14
Gartenklausi ist längst wieder da (zum Glück). ;)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Januar 2018, 22:36:46
1984
(https://up.picr.de/31681487nj.jpg)

1990
(https://up.picr.de/31681684sa.jpg)

2007
(https://up.picr.de/31681488tm.jpg)

2017
(https://up.picr.de/31681530lc.jpg)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Januar 2018, 22:39:38
2010
(https://up.picr.de/31682910dh.jpg)

2012
(https://up.picr.de/31682948xc.jpg)

2017
(https://up.picr.de/31683076tg.jpg)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Januar 2018, 22:57:50

2004
(https://up.picr.de/31683339ck.jpg)

2007
(https://up.picr.de/31683142xm.jpg)

2010
(https://up.picr.de/31683148bg.jpg)

2012
(https://up.picr.de/31683183bg.jpg)

2016
(https://up.picr.de/31683244qv.jpg)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: thuja thujon am 30. Januar 2018, 23:29:19
Ich würde dir gerne einen Apfelhochstamm veredeln.
Trotzdem schöne Fotos. Danke!  :D
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2018, 00:03:15
Ich würde dir gerne einen Apfelhochstamm veredeln.
...
Könntest auch gleich Schnitt und so von allen Vorhandenen übernehmen - ich hab da nicht genug Ahnung, Lust und Zeit für.
Die alten Apfel-Wracks sind auch noch nicht am Ende, im Gegensatz zu den Zwetschgen.
Immerhin wachsen zwei 2006 nachgepflanzte Äpfel auch ohne Schnitt erträglich ordentlich (auch wenn schonmal einer nicht die 'Luxemburger Renette' ist, die ich vom Naturschutzverband als alte regionale Sorte nachgepflanzt haben wollte).
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: thuja thujon am 31. Januar 2018, 00:17:11
Ich war mal in Berdorf campen. Superschön dort. Klettrer müsstet ihr doch haben. Findet sich da nix mit Ahnung für die Bäume?

Wenn ich im März noch irgendwie Zeit finden würde, könnte ichs übernehmen.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2018, 00:29:12
Woher soll ich wissen, ob die Firmen, die Schnitt anbieten, Ahnung haben, kanns ja nicht beurteilen  ;D
Für so Kleinkram ist in Luxemburg generell immer schlecht jemanden zu bekommen.
Mein Garten ist ganz im Süden, fast an der französischen Grenze, ist nicht ganz so idyllisch wie in der "luxemburgischen Schweiz", dem Müllerthal...  ;)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: hymenocallis am 31. Januar 2018, 08:43:26
Ich schau die Fotos hier immer mit großem Interesse an - und hab heute mal Muße, ein paar eigene zu zeigen.

Zuerst mal eines kurz nach der Gartenanlage im November 2007 auf das Terrassenbeet:
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: hymenocallis am 31. Januar 2018, 08:45:27
Im letzten Sommer hab ich das Beet nicht mehr aus der Perspektive fotografiert, daher hier eines vom Juni 2016:
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: hymenocallis am 31. Januar 2018, 08:47:01
Hier ein Ausblick, der damals (Mai 2007, wir waren noch nicht eingezogen) gerade fertig gepflanzt war:
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: hymenocallis am 31. Januar 2018, 08:48:30
Der selbe Ausblick im Juni (ca. 2016 - das eingeblendete Datum ist nonsens):
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: hymenocallis am 31. Januar 2018, 08:49:18
Und so sieht es im Herbst aus - jedes Jahr:
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: hymenocallis am 31. Januar 2018, 08:50:25
Der Weg in das privateste Eck unseres Gartens hat sich auch sehr verändert - so fing es an:
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: hymenocallis am 31. Januar 2018, 08:51:42
Leider hab ich keine aktuelle Gesamtaufnahme des Bereiches - es ist so zugewachsen, daß man nur noch Teilbereiche sehen kann, hier mal der Eingangsbereich in diesen Gartenteil: 
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: hymenocallis am 31. Januar 2018, 08:54:15
Hier sieht man ein Stück weiter:
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: hymenocallis am 31. Januar 2018, 08:55:06
Das Ende sieht so aus:
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 31. Januar 2018, 10:35:11
Sehr schön die Bank vor den Rhododendron!

Gleich bei der Haustür sah es bei uns lange Jahre so aus. Das Haus sozusagen intensiv betreut (Schläuche wegen gröberem Wasserproblem).
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 31. Januar 2018, 10:40:25
Das einzige was ich dort heute noch von früher vermisse ist der Duft der Mahonien, die dort wuchsen. (1.Foto 2007 oder 08, 2.heute.)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 31. Januar 2018, 10:55:12
Und dann gab es noch diese Baustelle neben der Garage.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 31. Januar 2018, 10:59:39
Dort gab es so ein Winzrasenstück, immer saublöd zum Mähen.
Bin weder bei der Kies- noch Asphaltfraktion. ;)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Natternkopf am 31. Januar 2018, 18:20:47
@neo
Bi eu di hei womer ämal Kafia gha händ zäme?
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2018, 18:55:32
vorher hats mir besser gfallen, viel zu nett aufgeräumt ;)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Quendula am 31. Januar 2018, 19:04:18
neo, warst Du das vor ein paar Jahren mit der Situation, wo so viele Schachtdeckel auf einem Haufen waren, die unbedingt für Revisionszwecke freigehalten werden mussten ??? ? Jetzt müssen nur noch die Kiesflächen fröhlich bunt zuwuchern, dann sieht das nicht mehr so nackig aus  :D.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Jule69 am 31. Januar 2018, 19:37:16
Natternkopf:
Ich versteh nur Bahnhof!

Ich hab mal ein paar alte Bilder vom Vorgarten rausgesucht, einige sind scheinbar verschwunden. 2003 sind wir eingezogen. Der Vorgarten war eigentlich leer...nur Rasen, das hab ich damals leider nicht dokumentiert...Dann hab ich angefangen, sehr viel Lehrgeld bezahlt und bastele weiter. Die aktuellen Veränderungen sind noch nicht dabei, ich suche...

(http://up.picr.de/31689663ck.jpg)

(http://up.picr.de/31689664za.jpg)

(http://up.picr.de/31689661qx.jpg)


Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 31. Januar 2018, 19:40:48
vorher hats mir besser gfallen, viel zu nett aufgeräumt ;)

Zufall weil ich dort gestern gearbeitet hatte. Der Kies hat aber noch ziemlich den Winter drin. ;)

@Natternkopf: Ich versuche das mal ins Profil reinzunehmen irgendwie. Ich gärtnere ja gross und klein. Der Kafi war in klein, die Steine liegen in gross. (Das kommt halt davon, wenn man sich nie richtig vorgestellt hat. ;))

Jetzt müssen nur noch die Kiesflächen fröhlich bunt zuwuchern
Völlig zuwuchern möchte ich nicht, aber es wird schon in diese Richtung gehen. ;) Bisher habe ich pflanzenmässig dort wenig aktiv gemacht, die ein oder andere Pflanze möchte ich aber dort gern noch ausprobieren.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Natternkopf am 31. Januar 2018, 19:55:11
@Jule
Natternkopf:
Ich versteh nur Bahnhof!
@neo
Bi eu di hei womer ämal Kafia gha händ zäme?

Entspricht:
Ist dies bei euch zu Hause wo wir einmal zusammen Kaffee getrunken haben?

In der Schweizermundart ist auch oft der der Satzbau anders.
Wort für Wort käme etwa raus:
Bei euch zu Hause wo wir einmal Kaffe gehabt haben zusammen?

Wollte nur wissen ob ich dort schon mal gewesen bin.  :)

@ Jule / Sieht schön aus bei euch.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Floris am 11. März 2018, 13:53:10
Bild vorher gibt es nicht, wozu auch, die Fläche war mit Holzhäcksel bestreut.
Da standen vorher auch mal Pflanzen, aber ein wenig Abstand zwischen Garten und Haus fand ich schon ganz schön.
Den Häcksel mußte ich jährlich erneuern und trotzdem wars diesen Herbsts recht matschig, halt der Weg zu den Futterstellen der Vögel und der Hauptzuweg vom Gartentürchen her.
Es fehlt noch die Befestigung des Weges in Rolatorbreite der rechts zur Sitzgruppe führt.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sternrenette am 11. März 2018, 13:54:27
Für den Anfang ein schönes Segmentbogenpflaster ;D
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 11. März 2018, 13:55:00
Selbst verlegt?
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Floris am 11. März 2018, 13:55:40
das hast du schön gesagt...
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sternrenette am 11. März 2018, 13:56:50
Nein, ich kanns nicht besser... Das ist die hohe Kunst des Pflasterns.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Floris am 11. März 2018, 14:00:22
Bewundere ich andernorts auch immer, aber ich dachte, so hinterm Haus... ;)
Was man aus dieser Perspektive nicht sieht: die Fläche hat in der Mitte einen Buckel. An der Stelle hatten die Kinder mal ein großes Loch gegraben. Ich bin mal gespannt, in vielen Jahren, wie nahe die von mir erwartete Setzung in dem Bereich den tatsächlichen Gegebenheiten kommen wird.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sternrenette am 11. März 2018, 14:03:52
Der Vorteil von Hartsteinpflaster ist daß man die Steine x-mal rausnehmen und neu verlegen kann.

Beim Segmentbogenpflaster muß man Pflöcke stecken wo die Spitze der Wölbung hinsoll, also weit vor sich. Eventuell Schnüre spannen zur Orientierung. Dann muß man die Steine sortieren: in der Mitte oben die größten...

Soviel zur Theorie.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Floris am 11. März 2018, 14:06:22
Selbst verlegt?
Seit zehn Jahren schleiche ich um den Restesteinhaufen rum und denke: man müßte mal...

Als es im Januar zu nass für alles andere war, habe ich mir einen Gummihammer gekauft, so als Anfang.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Sternrenette am 11. März 2018, 14:08:08
👍
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: enaira am 11. März 2018, 14:08:39
Ist doch prima geworden, und ich finde es besser als Holzhäckselfläche.
Im Sommer könnte man die Fläche am Rand vielleicht noch mit ein paar schön bepflanzten Töpfen aufhübschen.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Floris am 16. Februar 2020, 18:58:38
Es fehlt noch die Befestigung des Weges in Rolatorbreite der rechts zur Sitzgruppe führt.
Das ist ja alles sehr idyllisch, mit den bestreuselten Wegen. Wenn man im Winter öfters drüber läuft, wirds aber doch ganz schön soßig. Und ob ich für den Rest meines Lebens jährlich solche Mengen Holzhäcksel am Wegesrand finden werde...

Für mich persönlich ist das völlig ausreichend, ich kann die Füße aber auch hintereinander stellen. Letztes Jahr hatte ich aber mehrmals Rollstuhlfahrerbesuch, und dann hieß es "Augen zu und durch", ist halt der einzige Zuweg zur Sitzgruppe.

So sah der "Weg" bisher vom Garteninneren aus aus:
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Floris am 16. Februar 2020, 18:59:50
Jetzt so.
Ich komme jetzt auch mit Handwagen und Mülltonne rein, vorher ging das nur mit Schubkarre.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Februar 2020, 19:05:37
Das ist sehr schön geworden!
Selbst verlegt?
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Floris am 16. Februar 2020, 19:13:24
Selbst verlegt?
Selbst verlegt?
;D ;)
Ja auch diesmal, einfach in ein wenig Splitt, wird ja nicht sehr belastet.
Das Erdreich an den Seiten wird die Steine hoffentlich festhalten.

So sah's aus, wenn man von außen rein kam:
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Floris am 16. Februar 2020, 19:15:17
Und so jetzt:
Mein Highway! Der Buckel in der Mitte stellt die höchste Erhebung im Garten dar.
Ich denke, dass die Randpflanzen sich optisch wieder einen Teil des Raumes zurückholen werden, dann wirkt's nicht mehr so auffällig.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Februar 2020, 19:19:28
...
Selbst verlegt?
;D ;)
Ja auch diesmal, einfach in ein wenig Splitt, wird ja nicht sehr belastet.
Das Erdreich an den Seiten wird die Steine hoffentlich festhalten.
...
Das sieht absolut professionell aus  :)
Die größeren, rechteckigen Randsteine werden das Kleinpflaster schon völlig ausrechend zur Seite hin abstützen.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Stefagarten am 16. Februar 2020, 19:22:51
Mir gefällt es sehr gut! Ich überlege auch, den Hauptweg im Garten zu befestigen, diese Matschwüste im Winter macht keinen Spaß. Da ist es schön, sich Anregungen zu holen
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: AndreasR am 16. Februar 2020, 19:32:51
Das ist wirklich sehr schön geworden, auch wenn mir der verwunschene "Trampelpfad" vom Vorher-Bild sehr gut gefällt. Aber ich weiß ja aus eigener Anschauung, wie sich viel genutzte Wege im Winter in eine Schlammwüste verwandeln, da muss einfach eine Befestigung her. Und wie Du schon sagst, mit etwas Patina und "aufgeweichten" Rändern wird sich der Weg gleich viel besser in die Bepflanzung einfügen.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Helene Z. am 16. Februar 2020, 19:33:15
Sehr schön! Da hast Du eine super Lösung gefunden und toll umgesetzt  :)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: enaira am 16. Februar 2020, 19:52:15
Klasse geworden, Floris! :D
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Floris am 16. Februar 2020, 20:02:32
Danke euch für eure wohlwollenden Kommentare.



Die größeren, rechteckigen Randsteine
...sollen die Fahrspur bilden für Personen die radunterstützt unterwegs sind. Deshalb liegen die so weit auseinander.
Für reine Fußgänger sollten die Steine in der Mitte ausreichen.

Jetzt sind nur noch ganz wenige Steine übrig...
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Scabiosa am 16. Februar 2020, 20:14:56
Mein Respekt vor dieser handwerklich professionell anmutenden Arbeit, Floris! Der Weg ist ausgesprochen schön geworden.
Ein sehr ansprechend gestalteter Garten ist obendrein auch noch erkennbar. Das macht richtig neugierig auf weitere Fotos!
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: MarkusG am 16. Februar 2020, 20:16:29
Meine Güte, Floris! Das sieht wirklich sehr meisterhaft aus! Wir haben ja einen großen Haufen Pflastersteine gesammelt, wenn ich soweit bin, nehme ich erst einmal Unterricht bei Dir!  :D
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Februar 2020, 22:02:32
vorher wars schöner und im winter ists eh befestigt, weil gefroren ;D ;)

na, is eh schön, aber das bild wo der tisch drauf ist ist märchenhaft
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: tomma am 16. Februar 2020, 23:22:46
Ich fand's vorher zwar auch schöner, aber leider ist das nicht praktikabel. Ich habe hier mit meinem Kleiboden das gleiche Problem und werde in absehbarer Zeit auch anfangen zu pflastern. In den letzten beiden viel zu warmen Wintern gab es hier keine zugefrorenen Böden. Meine Wege erinnern darum im Winter eher an Straßenbahnschienen, weil ich viel mit Karren rangieren muss.
Ich finde die Pflasterung auch super gelungen!  :)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Februar 2020, 08:02:15
wenn das mal seitlich zugewachsen ist und die linien nichtmehr so klar sind sieht das ganz natürlich aus
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 19. Juni 2020, 13:32:01
Situation: ca. 8x5m
Ursprünglich: links Lavendel am Haus ( sind geblieben), Plattenweg, Wiese, insgesamt 4 Niederstammobstbäume ( 3 wurden schon bald entfernt, waren nicht mehr vital), Efeu an der Kante ( den bringt man hier nie mehr weg.;)

1.Schritt: Obstbäume weg (bis auf die Birne), Efeuzähmung, Spiersträucher vor Efeu, Eibe und Blasenspiere, Rose mittig (Das blieb dann ein paar Jahre einfach so).


Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 19. Juni 2020, 13:35:00
2.Schritt: Erweiterung für etwas mehr Pflanzen
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: neo am 19. Juni 2020, 13:43:53
3. und vorerst letzter Schritt:
winterfeuernde Hartriegel auf die Kante in Ost, (deswegen ziemlich brutaler Schnitt Birnbaum für mehr „Luft“), ein bisschen mehr Pflanzen sind jetzt drin
Hier im kleinen Garten die einzige Situation, die ich in Schritten festgehalten habe. Eigentlich wäre mein Bild, die ganze kleine Fläche zu bepflanzen und gleichzeitig begehbar zu machen. Aber.., da gab es Einspruch ;), und ich kann‘s gut einfach mal so lassen.

Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: MarkusG am 20. Juni 2020, 07:32:11
Und so jetzt:
Mein Highway! Der Buckel in der Mitte stellt die höchste Erhebung im Garten dar.
Ich denke, dass die Randpflanzen sich optisch wieder einen Teil des Raumes zurückholen werden, dann wirkt's nicht mehr so auffällig.

Ich hatte ja die Freude, kürzlich Floris' Garten live zu sehen. Ein Garten, der sich hinter dem Haus weit nach unten zieht. Durch mancherlei Projekte (z.B. ein Sommerschlafplatz für die Kinder, Sumpfbeet, etc.) und unterschiedliche Wegführungen entstand ein sehr abwechlungsreicher, toller Familiengarten. Insbesondere durch die vielen Bäume in den Nachbargärten glaubt man sich an verschiedenen Stellen in einer Gartenlandschaft.

@Floris: Übrigens nochmals danke für die Amsonien. Die Hälfte ist schon an Ort und Stelle, Bilder folgen noch.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: deep in the woods am 19. August 2020, 20:43:44
Das war der "Anblick" im Jahr 2006. Noch alles ein wenig kahl, das Gartenhaus am falschen Ort und auch noch häßlich.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: deep in the woods am 19. August 2020, 20:46:14
Dann, nachdem das neue Gartenhaus einen neuen Platz gefunden hat, wurde die Stelle jahrelang als Lager und Bastelfläche benutzt...
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: deep in the woods am 19. August 2020, 20:48:54
Jetzt wurde der Jahresurlaub genutzt und die neue Terrasse neben dem Teich gebaut. Beet davor muss noch angelegt werden und eine Bank direkt an der Teichmauer gebaut werden. Aber das kommt nach meinem Urlaub...

MFG
Gerhard
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Alstertalflora am 19. August 2020, 21:45:20
Fleißig, fleißig 👏! Die Kraniche sind ja cool  :D!
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: deep in the woods am 19. August 2020, 22:06:05
Die Kraniche sind ja cool  :D!

ja finde ich auch....
Wurden von einem Künstler aus Simbabwe gefertigt, sie bestehen aus Autoblech.
Es gibt sie noch in 4m hoch, die waren aber leider schon verkauft, schade...

MFG
Gerhard
Titel: Re:Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Conni am 26. Oktober 2021, 11:55:24
Beim Aufräumen auf der Festplatte begegnete mir gerade ein Foto von Februar 2007, das eine Situation zeigt, von der ich vor ein paar Tagen ein aktuelles Bild gemacht hatte.
.
Februar 2007 (Den Garten haben wir im Januar 2007 übernommen.):
.


walnuss2007.jpg


.
und November 2014:
.


walnuss2014nov.jpg


Gartensituationen verändern sich. Der weit nach rechts auskragende Ast war morsch geworden und drohte, abzubrechen. Deshalb habe ich ihn vorsichtig zurückgenommen. Im Herbst 2016 sah der Baum dann so aus:
.
(Ich hätte die Bilder gern alle aus der Galerie in einen Beitrag eingefügt, das funktioniert aber gerade nicht. Wenn ich unten auf "Bild aus privatem Album einfügen: Album auswählen" klicke, passiert gar nichts.  ??? Also eins nach dem anderen, sorry.  :-\ )
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Conni am 26. Oktober 2021, 11:57:04
Nach dem Dürrejahr 2018 hat der Walnussbaum im Frühjahr 2019 nicht mehr ausgetrieben, das Bild ist aus dem Herbst 2019.
.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Conni am 26. Oktober 2021, 11:58:36
Letzten Donnerstag hat eine der Sturmböen, die in Dresden Spitzengeschwindigkeiten von 119 km/h erreichten, große Teile der Krone heruntergerissen.
.
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Oktober 2021, 12:02:26
Oh wie schade!  :'(
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Conni am 26. Oktober 2021, 12:05:25
Die letzten Tage habe ich mit Sägen, Aufsammeln, Häckseln verbracht. Alles, was von der Nußkrone jetzt noch liegt, hat Bodenkontakt, es liegt immer noch ein ziemliches Gewicht drauf. Wie ich dort jetzt weitermache, weiß ich noch nicht so genau. Und die Reste der Krone, die noch oben sind, werde ich im Laufe des Winters auch entfernen müssen, bevor da noch mehr unkontrolliert abstürzt.
.
Positiv: Die als Ersatz für den abgängigen Nussbaum gepflanzte Sophora steht noch, einer der dicken Nussäste ist zwar zu ihren Füßen in den Boden gefahren, hat sie aber haargenau verfehlt. Wenn sie die Schäden, die sie an Stamm und Krone abbekommen hat, übersteht (was ich sehr hoffe), wird dort irgendwann wieder ein stattlicher Baum stehen.  :)
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: RosaRot am 26. Oktober 2021, 12:13:00
Ach so, der Baum ist tot. Dann wundert mich da nichts.
Wegnehmen oder soweit herunterkürzen, dass man mit dem Stammrest irgendetwas Nettes machen kann.

Trockene Nuss bricht sehr leicht. Unsere Bäume haben in den Trockensommern auch gelitten, d.h. bei jedem Sturm haut es trockene Äste herunter, allerdings in vertretbarer Größe.

Vorhin fuhr ich eine (gerade freigegebene, renovierte) Straße durch einen Wald, da lag westseitig Baum an Baum vom letzten Sturm, gerade mal so gekürzt, dass man die Straße benutzen konnte. Trockene als auch lebige Bäume.

Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Falina am 26. Oktober 2021, 12:30:16
Mich interessiert, ob der Sophora winterhart ist? Zumindest ist er forstempfindlich, schützt Du ihn?
Titel: Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Oktober 2021, 12:42:30
Sophora japonica, jetzt Styphnolobium japonicum, ist bis 6b winterhart, hier in Düsseldorf gibt es mächtige Straßen- und Parkbäume davon.