garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Juni 2020, 06:55:09

Titel: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juni 2020, 06:55:09
Sonnenschein 10 Grad, soll heiß werden heute
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 01. Juni 2020, 12:18:06
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 23.2 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 01. Juni 2020, 13:39:03
Auch hier strahlend blauer Himmel bei 22°C, dazu weht ein laues Lüftchen. :)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 01. Juni 2020, 18:47:21
Wolkenlos, ab und zu etwas Wind, min. 12,6 max. 27,0 akt. 25,4°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: mavi am 01. Juni 2020, 19:36:47
Aktuell noch 24 °C, leichte Bewölkung nach einem Tag mit blauem Himmel, (sehr) trocken.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 02. Juni 2020, 05:54:31
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 9.7 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Schnäcke am 02. Juni 2020, 07:27:09
Potsdamer Umland: bereits 16 Grad und wolkenlos. Zum Glück bin ich keine Pflanzen und kann mich in den Schatten zurückziehen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juni 2020, 07:27:45
Sonne satt 12 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 02. Juni 2020, 07:33:35
Potsdamer Umland: bereits 16 Grad und wolkenlos. Zum Glück bin ich keine Pflanzen und kann mich in den Schatten zurückziehen.

Ein Stück südlich ist es zum Glück noch etwas kühler. Hoffentlich bessert sich das Wetter bald und bringt Regen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 02. Juni 2020, 08:04:34
Hier sind's auch schon 16°C, die Sonne scheint von einem blauen Himmel, nur hier und da sieht man ein paar winzige Schleierwölkchen. Für heute und morgen sind bis zu 28°C angesagt, am Donnerstag soll es dann mit Gewitter und Regen wieder auf 17°C herunterkrachen, am kommenden Sonntag gar nur 12°C warm werden.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Juni 2020, 16:41:27
Kalte Nächte, stechende Sonne, böiger Ostwind, staubtrockene Luft.
Rel.LF unter 20%.
An den prognostizierten Regen glaube ich erst, wenn er gefallen ist  :-X
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 02. Juni 2020, 22:46:01
Nochmal sommerlich, min. 13,7 max. 28,2 akt. 20,6°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Juni 2020, 05:04:02
Umgebung Eindhoven, NL: gestern war es mit 29.3 Grad heiß, heute sind Tmax von etwa 26 Grad prognostiziert.

Momentan ist es leicht bewölkt bei 10.9 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 03. Juni 2020, 07:51:02
Sonnig und schwül bei knapp 20°C.  :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 03. Juni 2020, 07:56:08
Mit 26°C wurde es gestern nicht ganz so warm wie vorhergesagt, aktuell ist es schon wieder 16°C. Der Himmel ist nicht mehr ganz so blau wie in den letzten Tagen, es machen sich Schleierwolken breit, und im Tagesverlauf wird die Bewölkung wohl noch weiter zunehmen. Aktuell scheint aber noch die Sonne, und es wird sicher wieder so warm wie gestern. Die prognostizierten Regenmengen für die nächsten Tage wurden natürlich kräftig eingedampft, aber zumindest hält sich der Trend in Richtung kühleres, unbeständiges Wetter mit einigen Regenschauern. Mal sehen, wie viel letztendlich zusammenkommt...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juni 2020, 07:58:23
viele Wolken mit Sonne 15 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 03. Juni 2020, 08:42:08
Sonnig bei 19°C. Gestern war mit knapp 28°C der bislang wärmste Tag des Jahres.

Die regionale Tageszeitung verkündet vollmundig: "Heute kommt der Regen!" Allein mir fehlt der Glaube...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 03. Juni 2020, 16:06:22
Vorhin hat es ungemeldeterweise geregnet - waren aber nur fünf Tropfen. Eigentlich waren für heute nur drei Sonnenstunden angesagt, aber die scheint auch jetzt noch, wenngleich schon den ganzen Tag mehr oder weniger dicke Wolken am Himmel sind. 27°C waren es heute Mittag, und in einer wolkenfreien Phase brannte die Sonne ganz schön vom Himmel. Trotz leichter Brise ist es draußen nicht sonderlich angenehm, auch wenn die gemeldeten Gewitter zumindest für diese Region wieder abgesagt wurden. Hoffentlich gibt es wenigstens ein paar Liter Regen...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 03. Juni 2020, 16:14:51
Hier war heute ein Sonnen-Wolken-Mix, hinzu kam nun ein recht unangenehmer Wind, deshalb hab ich mich mal nach drinnen verzogen....Temperaturen um die 25 Grad, angeblich soll es gegen Abend regnen...Hoffentlich!!!!! weil ich mach heute das Gießböckchen...auch die nächsten Tage soll es angeblich regnen, ich bin gespannt und werde berichten.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 03. Juni 2020, 16:47:17
... angeblich soll es gegen Abend regnen...Hoffentlich!!!!! weil ich mach heute das Gießböckchen...auch die nächsten Tage soll es angeblich regnen, ich bin gespannt und werde berichten.

Jule, das wird wieder nix. Die neuesten Modellläufe haben jeglichen Regen für praktisch ganz NRW bis mindestens morgen Nachmittag weggerechnet  :'(. Die Nicht-Regenvorhersagen stimmen leider fast immer, die Regenvorhersagen so gut wie nie...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 03. Juni 2020, 18:08:45
sind wir jetzt die einzigsten die Regen vermelden können?
Hier kam durch ein Gewitter etwa 8-10 Liter runter allerdings innerhalb einer Stunde.
Für den Gärtner eventuell nicht ausnahmslos von Vorteil aber meine Streuobstwiese und die Wälder werden es wohl dankend annehmen :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Erdkröte am 03. Juni 2020, 18:26:13
Hier regnet es auch endlich. Zunächst mit ordentlich Gewitter und jetzt schön sanft und hoffentlich ausdauernd  ;D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 03. Juni 2020, 18:42:56
Hier nur ein kurzer Schauer vor ca. einer Stunde, und jetzt tröpfelt es hin und wieder mal vor sich hin. Morgen Vormittag soll es dann mehr oder weniger ergiebig über eine längeren Zeitraum regnen, mal sehen, was zusammenkommt (vermutlich weniger als 10 mm...).
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wurzelpit am 03. Juni 2020, 19:34:24
Aktuell 19 Grad, es hat etwas geregnet, noch nicht mal 1 mm  :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 03. Juni 2020, 19:42:23
Sonnig bei 19°C. Gestern war mit knapp 28°C der bislang wärmste Tag des Jahres.

Die regionale Tageszeitung verkündet vollmundig: "Heute kommt der Regen!" Allein mir fehlt der Glaube...

Und kein Tropfen Regen ist gefallen - alles fake news  :P.

Jetzt überschlagen sich I-Net und TV-Wettervorhersage mit Aussicht auf viel Regen im Süden von NRW. Dagegenhalten die neuesten Modellrechnungen bis morgen Abend: 0 mm.  Ich weiß, wer Recht behalten wird  >:(.

Ach ja, in den vergangenen 5 Wochen hatten wir 7 mm Regen...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: blubu am 03. Juni 2020, 20:08:45
Endlich etwas Regen !
Wenn ich einen Balkon hätte,
 würde ich mich darauf stellen und klatschen!
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 03. Juni 2020, 20:16:53
Hier ist es gegen Abend mal etwas dunkel geworden, und es gab ganze 0,2mm. Alles südlich und nördlich vorbei. Min. 15,3 max. 28,2 akt. 18,2°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Arachne am 03. Juni 2020, 20:18:39
Nordwestlich von Hamburg: den Regenmesser eben ausgeleert - es gab 12 mm, die als kräftiger Landregen daherkamen. :D
Der Wasserstand im etwas minimalistisch gewordenen Teich hat sich auch sichtbar erhöht.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juni 2020, 21:07:23
hier kommen bislang nur Tröppel runter
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Juni 2020, 05:43:17
Umgebung Eindhoven, NL: bewölkt bei 13.8 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 04. Juni 2020, 06:23:25
Guten Morgen,
aktuell 14 Grad und laut Smarti regnet es hier gerade...Pustekuchen...bis jetzt ist kein Tropfen runtergekommen, es ist lediglich stark bewölkt.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juni 2020, 07:45:31
dicht bewölkt mit Regentröppel 15 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 04. Juni 2020, 07:57:00
Hier hat es in der Nacht wohl auch schon ein bisschen vor sich hingetröpfelt, und laut Vorhersage soll das auch noch bis zum Nachmittag so weitergehen, aber das Regenradar zeigt für die kommenden Stunden keinen Regen. 17°C soll es heute maximal werden, jetzt sind es schon 16,5°C, kann also auch nicht sein. Machen wir es also wie früher, gucken wir einfach aus dem Fenster, das ist weitaus zuverlässiger als jegliche Vorhersage...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 04. Juni 2020, 08:09:15
15 Grad, bislang 5 Liter Regen, es regnet weiter.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 04. Juni 2020, 08:32:53
...Jetzt überschlagen sich I-Net und TV-Wettervorhersage mit Aussicht auf viel Regen im Süden von NRW. Dagegenhalten die neuesten Modellrechnungen bis morgen Abend: 0 mm.  Ich weiß, wer Recht behalten wird  >:(. ...

Die gute Nachricht: Es ist Regen gefallen und laut Wetteronline regnet es heute den ganzen Tag. Auch die Tageszeitung prophezeit "kräftigen Regen".
.
Die schlechte Nachricht: Es waren genau 5 Tropfen/m², irgendwann in der Nacht (anhand der Staubränder nachweisbar). Im Radar ist für uns aktuell weit und breit kein Regen zu sehen.
Ach ja, bis ca 20 km südlich von uns ist der nächtliche Regen gefallen, mit zweistelligen Regensummen...
.
Aktuell ist es bedeckt und düster bei 13°C.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: spider am 04. Juni 2020, 09:26:48
Moin, moin,
ist es zu fassen? Es regnet, in Bielefeld !!! :o :o :o
Ich hab echt schon nicht mehr daran geglaubt. Allerdings regnet es so sachte,
dass das bis morgen früh so weitergehen müsste, damit es was bringt.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juni 2020, 10:50:46
hurra, es regnet mal etwas mehr als nur Tröppel 13°
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 04. Juni 2020, 13:53:28
Bisher war der Regen unergiebig, 3,5 mm sind zusammengekommen. Zur Zeit tröpfelt es mal nicht, dicke Wolken und 20°C. Ich fürchte, viel mehr wird auch nicht kommen, zwar bleibt es in den nächsten Tagen unbeständig, aber die paar Schauer helfen den Pflanzen nicht wirklich weiter - eher noch die kühle Witterung ohne Knallsonne...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 04. Juni 2020, 14:33:57
Knapp 16 L in den letzten 20 Minuten...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 04. Juni 2020, 14:37:26
Bisher war der Regen unergiebig, 3,5 mm sind zusammengekommen. ...

Ein Traum  :o! Hier hat vor einer halben Stunde ein ganz leichtes Nieseln eingesetzt; bis in die Dachrinne hat es aber noch kein Tropfen geschafft  :P.
.
Von den am Dienstag von Wetteronline für unsere Region bis Samstag versprochenen 20-40 mm Regen sind bislang genau 20-40 mm nicht gefallen. Es bleibt bei 0 mm im Juni, nach 19 mm im Mai und 16 mm im April.
.
edit: Das Nieseln hat dann 10 Minuten nach diesem Beitrag wieder aufgehört  :P.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: mavi am 04. Juni 2020, 15:03:47
Hier waren es bisher auch nur 4,5 mm. Zur Zeit nieselt es nur leicht, aber später soll noch etwas Niederschlag nachkommen.
Aktuell 14°C, bedeckt, kaum Wind.

Edit: es wurden dann noch 8 mm.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Brigitte12 am 04. Juni 2020, 15:46:34
Knapp 16 L in den letzten 20 Minuten...

Das ist ja ein Traum, wie ein Sechser im Lotto.
Bei uns null Regen, es sind Gewitter mit Starkregen vorrausgesagt, ich glaub das nicht mehr, hier aktuell 25° C und leicht bewolkt.

Gruß B.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 04. Juni 2020, 18:57:36
Hier bisher 14,8 Liter, natürlich musste genau als ich gerade ankam der Höhepunkt vom aktuellen Schutt sein (dritter heute), also sitze ich gerade im Auto und warte auf Abschwächung
Min.=akt. 13,6 max. 17,7°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: marygold am 04. Juni 2020, 18:58:07
Oh je, schon wieder ist alles ungerecht verteilt ...

Ich freue mich über 32 Liter in den letzten 24 Stunden. Das ist schon fast soviel wie im April und Mai zusammen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 04. Juni 2020, 19:13:45
Momentan ist es hier trocken, aber es soll noch mehr kommen.

 8):
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 04. Juni 2020, 20:57:08
hier dürften es in etwa 15 Liter heute gewesen sein.Mit dem gestrigen Gewitter dürfte der Juni in etwa bei 25 Liter stehen...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 04. Juni 2020, 20:59:41
Hier kam vorhin auch nochmal ein kräftiger Guss herunter, der weiter drei Liter brauchte, somit steht der Tag mit 6,5 Litern gar nicht so schlecht da, und zumindest die obersten paar Zentimeter sind wieder durchfeuchtet, was die Pflanzen sichtlich aufatmen lässt. Aber dass es hier mal weniger regnet als in Rheinhessen, hat schon Seltenheitswert. wallu ist hingegen echt nicht zu beneiden, da hat die Lage im Eifel-Lee offenbar mal wieder jegliche Hoffungen auf eine - egal wie leichte - Erholung zunichte gemacht... :-\
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: distel am 04. Juni 2020, 22:53:48

BY-Nord
...auch hier findet die Trockenheit ihre Fortsetzung!
Von den großartig angekündigten Regenmengen gab es gestern 0,0 Liter und heute haben sich 4 Liter zusammengetröpfelt. Nun ist auf dem staubtrockenen Boden eine 2 cm feuchte Schicht...das Unkraut freut sich....

Die Regengebiete lösen sich konsequent auf, ehe sie hier ankommen....oder schlagen einen eleganten Bogen.
Obwohl eigentlich berüchtigt für total verregnete Sommer, vertrocknen mir hier seit 2018 im Garten Pflanzen reihenweise....
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Juni 2020, 06:02:55
Umgebung Eindhoven, NL: gestern hat es leicht geregnet, leider gab es nur 2 mm.

Momentan ist es leicht bewölkt bei 8.0 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 05. Juni 2020, 06:31:44
In den letzten anderthalb Tagen kamen gerade mal gute 3,5 Liter zusammen.  ::)

Immerhin ist es für die nächsten Tage nicht mehr so warm angedroht.

Aktuell 11,3°C mit ganz leichtem Getröpfel.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2020, 07:08:12
gestern waren es 6 mm

bewölkt 10 Grad, muß schon ne Dusche gegeben haben
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 05. Juni 2020, 07:37:30
Morgen,
aktuell 9 Grad und bewölkt. Damit das mit dem Regen endlich mal voran geht, zeige ich Einsatz:
https://www.wetteronline.de/wetterticker/schafskaelte-tief-juliane-geht-vor-anker-202006055142952  ;)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 05. Juni 2020, 07:46:58
Na, dann kann ja hoffentlich nichts mehr schiefgehen. ;) Aktuell frische 13,5°C, die Sonne blinzelt durch die dichte Wolkendecke. Ein paar Schauer werden über den Tag verteilt noch fallen, die nächsten nennenswerten Niederschläge sind erst wieder für den Dienstag gemeldet. Auch gut, dann kann ich am Wochenende hoffentlich endlich mal wieder was im Garten machen...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 05. Juni 2020, 08:09:11
12° bewölkt, die Sonne versucht durchzukommen. Gestern 24lt.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Juni 2020, 08:34:45
Hier gab es gestern 10l Regen,20km weiter weg sogar 27l. ::)
Im Augenblick noch fische 11 Grad.Die Schafskälte macht sich bemerkbar.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 05. Juni 2020, 09:01:37
Bisher war der Regen unergiebig, 3,5 mm sind zusammengekommen. ...

Ein Traum  :o! Hier hat vor einer halben Stunde ein ganz leichtes Nieseln eingesetzt; bis in die Dachrinne hat es aber noch kein Tropfen geschafft  :P. ...

Der Traum ist in Erfüllung gegangen - es hat tatsächlich noch eine Stunde geregnet gestern: 4 mm (in Worten: VIER  :o). So viel am Stück ist seit über einem Monat nicht vom Himmel gefallen.
.
Aktuell ist es bewölkt bei 9°C.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 05. Juni 2020, 09:06:33
BY-Nord
...auch hier findet die Trockenheit ihre Fortsetzung!
Von den großartig angekündigten Regenmengen gab es gestern 0,0 Liter und heute haben sich 4 Liter zusammengetröpfelt. Nun ist auf dem staubtrockenen Boden eine 2 cm feuchte Schicht...das Unkraut freut sich....

Die Regengebiete lösen sich konsequent auf, ehe sie hier ankommen....oder schlagen einen eleganten Bogen.
Obwohl eigentlich berüchtigt für total verregnete Sommer, vertrocknen mir hier seit 2018 im Garten Pflanzen reihenweise....

Du bist zu anspruchsvoll  ;). Übrigens; Deine Region hat laut Kachelmann in den letzten 30 Tagen über 40 mm Regen gehabt - wir hier nur 9 mm; das Ruhrgebiet teilweise keine 5 mm...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 05. Juni 2020, 09:21:34
12 Grad, Regen.
Diesen Monat bislang 18 Liter.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Juni 2020, 10:02:42
REGEN.... endlich !!!  :o
Ich laufe durch den Dauerregen, nass wie ein kleines, glückliches  Kind.
Wo sind meine Gummistiefel, wo mein Regenhut ?
EGAL... Hauptsache WASSER !!!  ;D
Der Garten atmet spürbar auf bei einem strammen, moderaten Landregen und 11,4 Grad.  Das soll hoffentlich noch stundenlang so weitergehen. Regen im Juni. Das ich das nochmal erleben darf !  ;D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Juni 2020, 10:11:45
Alle Fässer seid langem leer... alle unterirdischen Tanks (3) vollständig aufgebraucht.  Wir wässern seid Wochen über die Wasseruhr...alle Reserven versiegt, sowas gab es bisher noch nie  :P
Alle Regentonnen sind in Stellung gebracht, Schläuche verlegt, sogar Schubkarren umgedreht, um das kostbare Nass aufzunehmen.
Hoffentlich gibt es nennenswerte Mengen, vielleicht sogar das seid Wochen vielbeschworene Gewitter !
Nun kann ich mich zum Wochenende getrost auf meine Reise machen und meine grünen Freunde guten Gewissens sich selbst überlassen !  8)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Juni 2020, 14:55:45
Hast hoffentlich auch an Schneckenfutterkorn gedacht 8)
.
In den vergangenen Tagen gab es hier aufaddiert 3,4 Liter und dazu drei Unwetterwarnungen  :-X
Allerdings war in wenigen Kilometern Luftlinie wohl Weltuntergangsstimmung :-\
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Juni 2020, 15:14:09
Liebe Wühlmaus,
das habe ich in den letzten 2 Trockenjahren so gut wie nicht gebraucht. Kaum eine Schnecke in Sicht...  :o
Aber gestern wie aus dem Nichts... waren sie mit dem Regen direkt wieder da !
Ich habe heute etwas ausgebracht, aber macht das Sinn bei dem Dauerregen ?
Schaun wir mal was vom Garten übrig bleibt...  ::)
Ich bin ja nun zum Wochenende  länger verreist.  :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: distel am 05. Juni 2020, 16:04:43


Du bist zu anspruchsvoll  ;). Übrigens; Deine Region hat laut Kachelmann in den letzten 30 Tagen über 40 mm Regen gehabt - wir hier nur 9 mm; das Ruhrgebiet teilweise keine 5 mm...

Ich bin ja garnicht so anspruchsvoll, es sind die Pflanzen, die sich mit der Trockenheit nicht abfinden wollen.  ;) ;)

40 mm Regen??  ::) Die kamen hier nicht in den letzten 60 Tagen zusammen....
Vielleicht wurde Kachelmann von einem kräftigen regionalen Schauer erwischt.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 05. Juni 2020, 16:16:12
Hier tröpfelt es nun schon wieder den ganzen Tag über, dazu weht ein stürmischer Wind. Sehr ergiebig war der Regen bisher aber nicht, 1 mm zeigt der Regenmesser. Buddelkönigin scheint diesmal den Joker gezogen zu haben. :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Juni 2020, 16:17:20
Hier Regen ohne jede Pause. Ich weiß nicht, wann es das letzte Mal hier so viel Wasser gegeben hat.  :o
Dabei schön senkrecht, gleichmäßig und ohne Wind. Ein Traum... für jeden Gärtner nach all der Trockenheit. ;D
 
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Juni 2020, 16:23:06
... und kann nicht einmal sagen, sie hätte es verdient, Andreas !  ;)
Denke, das hätte sich jeder von uns genauso gewünscht... und hier seit 3 Monaten kaum ein Tropfen !!!
Bin einfach nur happy und wünsche mir einen Regenmesser, damit ich endlich auch genau Buch führen kann.  ;)
Also nicht verzagen, die Regenwolken sind sicher auf dem Weg quer durch Deutschland und jeder kriegt was ab.  ;D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 05. Juni 2020, 16:30:10
Also ohne mich, meinen Namen und das entsprechende Tief loben zu wollen...hier hat es jetzt über 2 Stunden auch tüchtig geregnet, einfach wunderbar...Der Regenmesser ist leider umgefallen, aber ich vermute, dieser Guss hat richtig was gebracht...ich sehe das Unkraut schon wachsen. Nun scheint tatsächlich die Sonne, aber es ist kühl bei 9 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 05. Juni 2020, 16:51:57
Hab gerade über meine App ne Unwetterwarnung bekommen...Starkregen und Gewitter...schaun wir mal. Der blaue Himmel ist auf jeden Fall schon mal weg.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: mavi am 05. Juni 2020, 17:03:54
Heute morgen waren 4 mm im Regenmesser, inzwischen kamen 11,5 dazu. Damit sind im Juni (genauer: seit gestern) bisher 23,5 mm gefallen, schon mehr als im ganzen Mai.  :D
Ein kleines Regenband ist noch unterwegs. Dann scheint erst mal Pause zu sein, die Wettervorhersage orakelt für Ende nächster Woche neuen Niederschlag, aber das ist noch lange hin und oft hat sich ja der angesagte Regen in heiße Luft aufgelöst.

Edit: es wurden dann insgesamt 14 mm. Der bisherige Juniniederschlag liegt jetzt bei 26 mm.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 05. Juni 2020, 17:19:13
So, das Unwetter ist durch...der Wahnsinn, was jetzt an Regen runtergekommen ist, dazu Blitz, Donner und Sturmböen. Eine Staudenclematis auf der Terrasse ist blütenlos...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 05. Juni 2020, 17:37:10
Gerüchten des Kachelmann-Radars zufolge wird wallu soeben von einem lokalen Gewitter nebst stärkeren Regen gestreift...mal gespannt ob dieser Radar wenigstens die Wahrheit von sich gibt...hoffen wirs ;D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 05. Juni 2020, 17:40:34
Nein, Wallu wurde nicht gestreift - Wallu bzw. dessen Garten wurde voll getroffen, incl. unschöner Begleiterscheinungen...
.
edit: Immerhin befinden sich jetzt 17 mm im Regenmesser  :D.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Juni 2020, 17:46:17
Oh, Schock !!!  :o
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 05. Juni 2020, 17:47:39
uffz...wallu das haben wir natürlich nicht herbeigebetet... :-X
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 05. Juni 2020, 17:55:14
wallu:
Das Tief Juliane entschuldigt sich, so war es wirklich nicht gedacht...Hier hat es zwar auch ein wenig gehagelt, aber nicht der Rede wert....Hoffentlich hast Du keine dollen Schäden.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Juni 2020, 18:01:24
Bei uns jetzt kurze Regenpause und blauer Himmel.  ;D
Weiß jemand, wohin sich das Sturmtief von Wallu aus begeben hat ?  ???
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 05. Juni 2020, 18:12:01
Bei uns jetzt kurze Regenpause und blauer Himmel.  ;D
Weiß jemand, wohin sich das Sturmtief von Wallu aus begeben hat ?  ???
das war nur ein lokaler Petrus-Joke ;)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Juni 2020, 18:16:00
Obwohl...  :'(
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 05. Juni 2020, 18:21:45
uffz...wallu das haben wir natürlich nicht herbeigebetet... :-X
Alles halb so wild - das Tafelblatt und auch ein paar andere Blattstauden haben Durchschüsse, aber weit entfernt von zerfetzt oder gar entblättert. Das nehme ich für das viele Nass von oben gerne dankbar in Kauf  :).
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 05. Juni 2020, 18:30:37
Hier seit dem Nachmittag Gepiesel, eben nochmal stärker, bisher 4.6mm nach 16 gestern, dazu wie üblich eher winterlich mit Wind, min. 8,8 max. 14,8 akt. 11,8°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Juni 2020, 18:34:00
Hier nun heftigster Regen und windig... aber zum Glück bisher kein Hagel dabei. Unwetterwarnung aber auch hier !!!  :-[
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 05. Juni 2020, 19:17:42
Hier weiterhin nur leichtes Gepiesel mit dem einen oder anderen stärkeren Schauer, 3 Liter zeigt der Regenmesser nun. Die Pflanzen triefen nun vor Nässe, aber unter dem Blätterdach der Hostas ist es teils noch trocken...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Krusemünte am 05. Juni 2020, 19:45:25
Hier viel, viel Regen und Wind den ganzen Tag. Alles trieft und ist patschnass. Nach einer kurzen sonnigen Pause geht es gerade wieder los. Von Holland kommt noch was... für den Kreis gilt Unwetterwarnung wegen starken Böen.

Da der Nachbar seinen Unterstand noch nicht fertig gebaut hat stehen meine Tomaten im freien Wind. Habe jetzt einen provisorischen Windschutz gebaut. Hoffentlich hält der.  :-\
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 05. Juni 2020, 21:02:00
hier werden es in etwa die prognostizierten 7 Liter gewesen sein...Gesamt mittlerweile etwas über 30 Liter im Juni.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Juni 2020, 21:19:33
Vorhin bei einem kurzen Rundgang durch den angefeuchteten Garten sah ich, dass der Boden unter einem größeren Erdbeerblatt noch hell und trocken war. Soviel zur Wirkung von 3,x Litern Regen nach wochenlanger Trockenheit :-X
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Juni 2020, 05:58:29
Umgebung Eindhoven, NL: gestern hat es hier ordentlich geregnet, es gab 14 mm.

Momentan ist es leicht bewölkt bei 7.5 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 06. Juni 2020, 07:16:18
Südbrandenburg: 11°C und weiterhin trocken. Die letzte Tagen brachten weniger als 5 mm Regen.  >:(
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 06. Juni 2020, 08:02:16
Guten Morgen,
11 Grad und Sonne-Wolken-Mix.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juni 2020, 08:10:57
Sonne und dunkle Wolken 9 Grad, windig
gestern 7 mm Regen
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: distel am 06. Juni 2020, 10:11:24
Die angekündigten Starkniederschläge brachten gestern mit Mühe 2,6 Liter.
Wie Wühlmaus schon schrieb: Unter den Blättern ist es trocken.
Heute lustloses Getröpfel....  :P

Ich kapituliere gärtnerisch langsam angesichts dieser Wetterkapriolen....

Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Juni 2020, 11:54:44
Über Nacht gab es tatsächlich ein wenig Zugabe : 6,3 Liter.
Distel,  das wünsche ich dir auch!!
.
Immerhin waren die Nachttemperaturen zweistellig:
Tmin: 11,2°C
Tmax gestern: 14,5°C
Takt: 13,4°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juni 2020, 12:50:09
Heute wieder heftige Regenschauer... und große Freude hier  ;D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 06. Juni 2020, 12:54:25
Hier hat es heute vormittag auch noch mal tüchtig geregnet, eigentlich bin ich happy, doch so kalt hätte es nicht mehr werden müssen...Im Augenblick scheint die Sonne, aber es kommen dunkle Wolken auf.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 06. Juni 2020, 13:22:44
5 Liter gab es gestern und über Nacht, so dass der Juni bisher 11,5 Liter gebraucht hat. Nicht üppig, aber immerhin. Die obersten zwei, drei Zentimeter des Bodens sind wieder schön locker, darunter ist er immer noch betonhart, aber immerhin leicht durchfeuchtet. Die Nacht war mit 7°C ziemlich frisch, auch der Vormittag noch kühl mit Werten um die 15°C, jetzt blitzt ab und zu die Sonne zwischen den Wolken hervor, und das Thermometer kämpft sich langsam auf die 20°C-Marke hoch. Der eine oder andere Mini-Schauer mit ein paar Tropfen ist noch drin, dazu weht ein bisweilen auffrischender Wind. In den nächsten Tagen wird sich daran wohl kaum etwas ändern, die für die kommenden Tage vorhergesagten Regenmengen sind genauso wechselhaft wie das Wetter selbst.

EDIT: Von wegen "Mini-Schauer", gerade schüttet es, was das Zeug hält... :rolleyes:
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 06. Juni 2020, 14:26:44
Regen ist zwar mal schön, aber dass es dann immer tagelang so arktisch und dunkelschwarz werden muss... gestern war die Durchschnittstemperatur 11,0°C (zum Vergleich 11,4 am 31. Januar), könnte heute noch unterboten werden
Frühmorgens wohl mal ein Schutt, dann immer mal wieder pieselig, gerade eben nochmal etwas stärker, bisher 7,1mm. Min. 7,3 max. 16,8 akt. 11,1°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juni 2020, 14:34:45
bislang noch kein Regen, kalt und windig 16 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: mavi am 06. Juni 2020, 16:07:52
Recht frisch bei 13°C, stürmisch und, bis auf 1 mm von heute Mittag im Regenmesser, trocken.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 06. Juni 2020, 21:28:51
Heute Nachmittag wurde das Wetter dann doch noch recht erbaulich, Sonnenschein bei 17°C, ideal für die Gartenarbeit. :) Der heftige Schauer am Mittag hinterließ noch einmal 1,5 mm im Regenmesser, so dass ich nun 13 Liter für den Juni notieren kann.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 07. Juni 2020, 05:48:34
Umgebung Eindhoven, NL: eine Schauer überzieht gerade bei 10.3 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Juni 2020, 06:49:50
gestern kein Regen

aktuell Sonnenschein mit Wolken 10 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 07. Juni 2020, 07:59:07
Hier gab es Donnerstag und Freitag zusammen 25 Liter. Endlich ein aufatmen.

Aktuell 11 Grad, bewölkt, Vögelchen kreischen und Nachbars Hahn weckt einem um 6 Uhr.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Amur am 07. Juni 2020, 08:21:13
Hier ist es kalt und bisher nicht wirklich viel Regen. Aktuell knapp über 10° und immer wieder nass.
So sind bis jetzt über die ganzen Tage vielleicht 10mm zusammen gekommen.

Erinnert mich an die Sommer von früher. Verregnet und kalt. Auch nicht besser als trocken und heiss wie die letzten beiden Jahre.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 07. Juni 2020, 09:07:31
12° und wieder regnerisch.
Gestern; wenig Sonne, Wind und Regen mit Gewitter.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: OmaMo am 07. Juni 2020, 09:14:55
In Augsburg hat es über Nacht 10 Liter geregnet.
Die Luftfeuchte ist so hoch, dass auch bei momentan 12°C der Atem als Wölkchen zu sehen ist.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juni 2020, 11:53:57
Es geht doch:
12 Liter über Nacht :D und es gibt ev noch mehr.
.
Bei den Temperaturen wäre aber deutlich "Luft nach oben":
Takt: 11,6°C
Tmin: 10,2°C
Tmax gestern: 13,4°C

Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 07. Juni 2020, 13:29:46
Regen gab's hier keinen mehr, heute morgen war es noch größtenteils sonnig, jetzt sind dicke Wolken am Himmel unterwegs, die aber nicht wie üblich für wenige Sekunden alles nass machen und dann weiterziehen. Es ist wieder ordentlich warm geworden, aktuell 23°C, dazu weht ein immer noch gelegentlich auffrischender Wind.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Secret Garden am 07. Juni 2020, 13:39:04
Hier leider kein weiterer Regen, bewölkt und windig, bei aktuell 14°C eher ungemütlich. (Vergangene Nacht 5°C, in Bodennähe 1°C. ::))
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juni 2020, 15:10:33
Vor einpaar Tagen war es noch Wärmer.

Aktuell am Wohnort: 13°, etwas Regen.

Etwas "weiter Oben" noch kühler.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 08. Juni 2020, 05:37:38
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 11.3 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 08. Juni 2020, 06:29:44
Blauer Himmel bei frischen 7,8°C (Tiefstwert war 6,8).
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juni 2020, 07:18:36
bewölkt mit blauen Flecken 11 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 08. Juni 2020, 08:03:52
Hier ist's im Moment dicht bewölkt und mit 12°C auch noch ziemlich frisch. Bis zu 19°C sind angesagt, erfahrungsgemäß wird es meist noch ein bisschen wärmer.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 08. Juni 2020, 17:44:42
Im Waldviertel gabs letzte Woche endlich genug Regen, am Freitag auch ein schönes Gewitter:
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 08. Juni 2020, 20:14:04
Wieder freundlicher, min. 8,6 max. 22,7 akt. 17,5°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Juni 2020, 05:45:13
Umgebung Eindhoven, NL: bewölkt bei 11.5 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: planwerk am 09. Juni 2020, 07:08:25
Chiemsee, Dauerschiff, 11,5°C.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 09. Juni 2020, 07:26:30
Sei froh. Südbrandenburg hat um die 14°C bei bedecktem Himmel und vertrocknendem Rasen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juni 2020, 07:32:50
neblig/diesig mit Sonne,  trocken 10 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 09. Juni 2020, 08:54:12
Neblig/diesig ohne Sonne, trocken 10 Grad.

Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Juni 2020, 11:09:32
11 Grad und Regen, Regen, Regen. So wie schon seit Tagen... langsam reicht's auch mal wieder. Es ersäuft ja alles >:(.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 09. Juni 2020, 11:12:56
 >:( Schickt den einfach in den Norden. Hier ist es nach wie vor trocken.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: planwerk am 09. Juni 2020, 11:28:40
Chiemsee, 12 Liter zeigt der Regenmesser. Saubere Ausbeute.
Frische 14°C.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Juni 2020, 12:06:53
>:( Schickt den einfach in den Norden. Hier ist es nach wie vor trocken.

Sehr, sehr gerne, Staudo!
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 09. Juni 2020, 18:19:37
Heute Mittag fünf Tropfen Regen, ansonsten wieder viel Sonne, teils aber auch dicke Wolken. Die Regenmenge für morgen ist von 4,5 auf gigantische 0,2 mm eingedampft worden, so wird das nie was. Für heute stehen dafür 1,1 mm drin, wo sollen die bitte herkommen?
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 09. Juni 2020, 19:55:39
Hier auch ein paar nicht messbare Tropfen und wolkiger als gestern, min. 10,8 max. 19,8 akt. 14,9°C
Es stehen ab Samstag für mehrere Tage Gewitter drin, aber die sind eh immer lokal sehr variabel
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 09. Juni 2020, 20:58:59
Aus heiterem Himmel regnet es seit ein paar Minuten! :o Auf dem Regenradar war vor einer halben Stunde noch nichts zu sehen, wer hätte das gedacht? Gut, mehr als ein, zwei Liter werden es nicht sein, aber immerhin. :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Juni 2020, 06:17:18
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei Takt 9.0 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juni 2020, 07:32:14
dicht bewölkt und Regen 12 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 10. Juni 2020, 08:37:40
Auch hier ist es dicht bewölkt, allerdings schon 17°. Der überraschende Regen gestern Abend brachte satte 4,5 Liter, sehr erfreulich, nachdem ich beim Gartenrundgang festgestellt hatte, dass die Pflanzen schon wieder nach Wasser lechzen. Heute Mittag sind noch ein paar Schauer drin, und für Sonntag sind plötzlich 22 Liter gemeldet, im Rahmen der Messungenauigkeit werden das wohl auch eher 5. Aber ich lasse mich gerne überraschen...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 10. Juni 2020, 08:43:15
Regen, Regen und nochmals Regen. >:( Ich hätte gerne wieder mal sonnige Tage.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Juni 2020, 09:51:52
Regen, Regen und nochmals Regen. >:( Ich hätte gerne wieder mal sonnige Tage.

Wem sagst du das. Hier auch (natürlich) wieder Dauerregen und für die Jahreszeit zu kühl. Ich werd langsam trübsinnig :(...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Melisende am 10. Juni 2020, 11:43:56
Bei uns regnet es seit 3 Tagen fast ununterbrochen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Secret Garden am 10. Juni 2020, 12:13:16
Hier nieselt es bei 12°C unergiebig herum. Wenn schon graues Wetter, dürfte es wenigstens richtig regnen. ;)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: mavi am 10. Juni 2020, 12:33:39
Hier nieselt es bei 12°C unergiebig herum. ...

Genauso hier, nur bei 14°C. Im Niederschlagsmesser sammelten sich seit gestern Abend 2,5 mm. Aber besser als nichts, Wind und/oder hohe Temperaturen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 10. Juni 2020, 17:45:40
Zu kühl ist es hier eigentlich nicht, 20°C sind doch recht angenehm. Auch gegen die Wolken habe ich eigentlich nichts einzuwenden, sechs Wochen lang Sonne pur gehen irgendwann auch auf die Nerven. ;) Auch heute hat es ein wenig geregnet, allerdings nicht sonderlich ergiebig, 1,5 mm zeigte der Regenmesser mit viel gutem Willen. Morgen und übermorgen soll es dann mal trocken bleiben, und auch die Sonne wird sich wohl etwas häufiger zeigen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 10. Juni 2020, 18:41:43
Hier nur gegen Mittag etwas feucht (insges. 1,5 Liter), jetzt noch milchig bis bedeckt, min. 12,6 max. 20,0 akt. 18,3°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 11. Juni 2020, 06:05:17
Umgebung Eindhoven, NL: bewölkt bei 12.4 Grad. Irgendwie herbstlich ...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Schnäcke am 11. Juni 2020, 06:40:03
Nachdem der Wetterbericht seine Meinung „von kein Regen“ auf „Regenwahrscheinlichkeit 90 %“ geändert hat, regnet es tatsächlich. Den können wir auch gut gebrauchen. Es sind knapp 16 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 11. Juni 2020, 06:40:28
Feiner Niesel bei 13°C. Über den Tag war Regen angekündigt, der ist in der Vorschau ziemlich runtergerechnet. Der nächtliche Niederschlag ist kaum messbar, weniger als ein halber Liter. :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juni 2020, 08:40:16
gestern und bis jetzt kamen 6 mm Regen zusammen

bewölkt 17 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 11. Juni 2020, 09:40:30
Bedeckt und diesig bei 15°C und immer wieder etwas Niesel. Seit gestern früh unglaubliche 0,7 mm  :P.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 11. Juni 2020, 10:03:07
Hier nieselt es auch immer wieder mal vor sich hin, ohne dass es einen nennenswerten Effekt hätte. Das Thermometer zeigt knapp 18°C, ab und zu weht ein leichtes Lüftchen. Die Sonne wird sich heute wohl nur selten zeigen, dafür soll sie morgen gleich wieder richtig einheizen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Juni 2020, 11:17:25
Temperaturtechnisch haben wir nahezu TagUndNachtGleiche  :-X:
Tmax gestern: 13,2°C
Tmin: 11,6°C
Takt: 12,8°C
.
Das Grau(en) hebt sich langsam nachdem die Wolken gestern nahezu bis auf die Talsohle gesunken waren.
Die Niederschlagsprognosen könnten kaum falscher sein:
Montagabend hieß es für Dienstag und Mittwoch noch jeweils 10-20 Liter, sprich im Idealfall bis zu 40 Liter. Weniger als 4 Liter haben sich zusammen gepieselt :P
Der heutige Vormittag war feucht und grau, der Ertrag nicht messbar. In der Vorhersage standen 5-10 Liter...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 11. Juni 2020, 12:33:33
Aktuell 16 Grad und stark bewölkt, immer mal Nieselregen. Das reicht aber leider nicht.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: OmaMo am 11. Juni 2020, 12:51:10
Samstag hab ich abends der Regenmesser geleert, gestern hat er 40 Liter angezeigt.
Wieder ist die Luftfeuchte so hoch, dass bei 12°C der Atem als Wölkchen zu sehen ist.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 11. Juni 2020, 13:52:30
Hier sind die Temperaturen auch gleich - allerdings drinnen und draußen - jeweils 21,4°C. Es ist dicht bewölkt, aber es nieselt nicht mehr, und draußen ist alles abgetrocknet - perfekt für Gartenarbeit. :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 11. Juni 2020, 22:54:59
Frühmorgens etwas Gepiesel (0,5mm), ansonsten meist grau, min. 12,4 max. 19,8 akt. 14,5°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Juni 2020, 05:28:20
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 16.1 Grad. Heute wird es schwül-warm mit Tmax von etwa 28 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 12. Juni 2020, 06:37:16
Gestern nieselte es nur einen knappen Liter zusammen. Aktuell dicke Nebelsuppe bei 14°C. Doppelt so viele sollen es auch hier noch werden. :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 12. Juni 2020, 06:47:34
Gestern tropische Luftfeuchte, aber kein Regen.
Takt 14 Grad, wolkenlos.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2020, 09:00:58
heute früh in tieferen Lagen Nebel, oben scheint die Sonne 17 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 12. Juni 2020, 09:08:07
Strahlend blauer Himmel bei 16°C - das tut mal wieder richtig gut  :). Allerdings ist es schon wieder eine Woche her seit dem letzten Regen und vor Dienstag soll bei uns auch keiner kommen; das heißt wohl ab heute wieder gießen  :P.

Folgender Kollege ist mir gestern Abend entgegengeflogen (die können wirklich fliegen) und vor mir gelandet  :D.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 12. Juni 2020, 10:26:15
Ui, ein kapitaler Bursche! :D

Hier kam gestern Nachmittag auch mal wieder die Sonne heraus, gegen Abend wurde es dann recht frisch, und in der Nacht sank das Thermometer auf 10°C. Aktuell Sonnenschein mit ein paar Quellwolken, es weht ein leichter Wind, und das Thermometer nähert sich der 20°C-Marke. 27°C sind gemeldet, mal sehen, ob das tatsächlich eintrifft. Morgen wird es wohl ähnlich, eher noch etwas wärmer, und für Sonntag ist nach wie vor Regen gemeldet, evtl. in Form eines Gewitters. Wir werden sehen...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Juni 2020, 14:45:56
Da draußen ist es barbarisch  ::)
In den letzten Tagen bis 14°C und nun 25°C.
Die Sonne sticht vom kristallklarem  Himmel das Hirn nieder, warmer Sturm fegt durchs Tal und trocknet weiter aus. In den Staudenbeeten sieht es traurig aus :-X
Diese Wetterlage lässt ungute Gewitter befürchten  :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2020, 14:58:01
hier auch , heiß, auszuhalten nur im wasser
aber wenigstens gabs genug regen diese woche und sonntag gibts wieder welchen
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Juni 2020, 15:00:25
Auf Regen hoffe ich ab morgen Abend auch, glaube aber erst dran, wenn er gefallen ist  - und habe etwas Angst vor der Gewitterprognose :-\
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 12. Juni 2020, 15:48:01
Hier sind tatsächlich Wolken aufgezogen und haben die Temperatur bei 26°C gebremst. Für den heutigen Abend sagen die neuesten Berechnungen auf einmal Gewitter voraus - das wäre zu schön um wahr zu sein  ::).
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 12. Juni 2020, 16:11:43
Takt 27,3°C. Beim Rasenmähen hat's gestaubt. :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 12. Juni 2020, 16:14:31
Westlich von uns brodeln Gewitter hoch. Die werden uns wohl nicht erreichen.
Takt 27 °C, schwül.
Der Regen für morgen ist schon auf unter 5 Liter geschrumpft.
.
Und für nächste Woche liegen die Prognosen je nach Wetterdienst zwischen weniger als 2 und mehr als 60 Liter.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 12. Juni 2020, 16:26:52
Um Hausgeisthausen herum bzw. generell in Brandenburg ist alles drin, bis hin zu Platzregen und Hagel.
Hoffen wir, dass es bei Regen bleibt.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 12. Juni 2020, 21:07:39
Hier hat die Sonne auch ordentlich eingeheizt, 26 oder 27°C waren es bestimmt. Zum Glück schoben sich immer wieder mal ein paar Quellwolken vor die Sonne, und der Wind pustete hin und wieder durchs Tal, so dass man trotzdem noch ganz gut arbeiten konnte (allerdings nur im Schatten). Morgen wird das Wetter wohl noch einmal sehr ähnlich, am Sonntag wurde die Regenmenge auf 4,4 Liter eingedampft, dafür steht plötzlich viel Regen in der kommenden Woche auf dem Programm. Wie üblich ändert sich das bis dahin noch fünfmal, also vertraue ich höchstes der Prognose für den jeweils nächsten Tag.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2020, 21:11:33
uns bieten sie evtl. bis zu 100 l/qm mit Hagel und allem drum und dran.
Hoffentlich passiert es nicht. Dann wäre der Garten nämlich hin. ...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 12. Juni 2020, 21:35:49
die letzten Tage waren hier eher ruhig und bis auf 1-2 Litern in kurzen Schauern ist nicht viel passiert.
Morgen soll es angeblich auch eher gemächlich zugehen (jedenfalls den Vorhersagen zufolge)...wären da nicht den ganzen Mittag und Abend verräterische Altocumulus Castellanus am Himmel...typische Gewittervorboten.
Momentan zieht eine Gewitterzelle aus Frankreich in unsere Richtung,befindet sich aber noch etwa 200 km südlich in der Höhe von Colmar....mal gespannt ob die sich auflöst,abschwächt oder uns doch treffen wird.....
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 12. Juni 2020, 21:36:43
Leicht bewölkt und sehr stickig, morgens für die Jahreszeit eher ungewöhnliche Nebelschwaden in den Senken (Taupunkt max. 16,1°C). Min. 13,0 max. 28,1 akt. 24,0°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 12. Juni 2020, 21:54:25
ich glaube unser wallu bekommt gerade wieder die "Pole Position" in Sachen Regen ab :o
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Juni 2020, 06:57:31
Umgebung Eindhoven, NL: das Gewitter von gestern Abend und vergangene Nacht brachte 12 mm :D

Momentan ist es bewölkt bei 15.5 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Amur am 13. Juni 2020, 07:23:33
Gestern fast wolkenlos und obwohl es "nur" 27° waren, hing fast alles den Kopf runter  trotz gut feuchtem Boden nach der Regenwoche.
Ich selber machte auch ne Pause beim Wegebau am Nachmittag und hab lieber 2 Ladungen Eis gemacht.  War deutlich weniger anstregend.
Heut früh für unsere Ecke sehr warme 15° schon um 7 Uhr. Einige Wolken sind unterwegs.

So wie es aussieht sind wir mal wieder der Kältepol. Die ganze kommende Woche keine 20° mehr und in der Vorhersage aber wieder Regen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2020, 07:55:52
teilweise milchiger Himmel, Sonne 20 Grad

heute gibts was von oben ? Hoffentlich nicht zuuu heftig
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 08:24:30
Takt 16 Grad, bewölkt.
Für den Abend und die Nacht sind teils schwere Gewitter mit örtlich über 60 Liter Regen angekündigt.
.
Um Hausgeisthausen warnt der DWD akut vor schweren Gewittern.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 13. Juni 2020, 08:37:21
Guten Morgen,
aktuell 19 Grad und die Sonne scheint. Angeblich soll es heute nachmittag regnen, ich glaube es erst, wenn ich es sehe...Regner läuft.
Hoffentlich fallen die Gewitter für Euch nicht so heftig aus.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juni 2020, 08:56:06
Bloß nicht. :P Aktuell 22 Grad, nachts ging es nicht unter 17 Grad. Es ist komisch blau und hat ringsum schon gegrummelt.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 13. Juni 2020, 08:58:58
Hier sind tatsächlich Wolken aufgezogen und haben die Temperatur bei 26°C gebremst. Für den heutigen Abend sagen die neuesten Berechnungen auf einmal Gewitter voraus - das wäre zu schön um wahr zu sein  ::).

Und die Gewitter kamen tatsächlich! Sie haben uns zwar nur gestreift, aber 9 mm sind im Regenmesser, und damit bleibt der Juni mit 31 mm im Soll  :D. Aktuell ist es leicht bewölkt bei 15°C. Die Nacht war mit 14°C die bislang wärmste des Jahres.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Juni 2020, 09:15:24
Bedeckt bei 15 Grad.Vorhin hat es einen warmen Sommerregen von 5l gegeben.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Juni 2020, 10:31:08
Gestern Morgen: 8°C
Gestern Mittag: 25°C
Heute Nacht: 12°C
Aktuell: 22°C und bereits relativ dicht bewölkt...
.
Ich drücke uns allen die Daumen,  dass es wettertechnisch gut geht, wir alle Regen in zu bewältigenden Mengen und ohne Eisbeilage bekommen  :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 13. Juni 2020, 12:00:14
Hier ist es dicht bewölkt bei 21°C, in der Nacht kühlte es kaum unter 16°C ab, das fühlte sich schon sehr sommerlich an. Ob es hier auch Gewitter gibt, bezweifele ich noch, zur Abwechslung scheint es im Osten mal wärmer zu sein als bei uns. Für die kommenden Tage ist immer wieder etwas Regen gemeldet, mal sehen, was davon tatsächlich ankommt...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juni 2020, 12:15:58
Schwülwarme 28,1°C. :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 12:17:19
Hier gabs gerade vom DWD eine Vorwarnung für den Abend: örtlich schwere Gewitter mit Sturmböen und Hagel bis 2 cm Größe. Dazu im Laufe der Nacht bis zu 50 Liter Regen möglich.  :-\
Aktuell regnet es leicht, geschlossene Wolkendecke, windstill.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 13. Juni 2020, 12:31:47
die Wolken waren auch hier die besseren Wetterpropheten.Zwar gab es kein´Gewitter aber etwa 4-5 Liter in mehreren Schauern waren es dann doch.Dafür dass eigentlich nur die Luxemburger Grenznähe gestreift werden sollte zog der Regen doch sehr weit "östlich".
Und heute dasselbe:Prognose:Kein Regen...die Bewölkung sieht aber wieder sehr "Castellanus"-mässig aus....wenn da nichts kommt fress ich nen Besen ;)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Juni 2020, 13:54:14
Gerade gabs ein Gewitter mit einem ordentlichen Schauer.Es brachte noch mal 7 Liter Regen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 13. Juni 2020, 13:57:38
32°C, schwül, so langsam zieht der Himmel zu.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Juni 2020, 14:00:08
 :o Du liebe Zeit,was für ein Brutofen.Hier sind es immer noch nur 15,7 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Brigitte12 am 13. Juni 2020, 14:10:30
im Havelland jetzt 30°C,l schwülwarm,l so langsam zieht es sich zu, ich habe doch immer so große Angst wenn es schwere Gewitter gibt,l zumal ich heute alleine bin  :-X :-X :-X

Gruß Brigitte
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Borker am 13. Juni 2020, 15:19:54
Hier sind grade 2,5 cm dicke Hagelkörner vom Himmel gefallen  :o
Zum Glück waren es nur ein paar Einzelne.

LG Borker
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: spider am 13. Juni 2020, 15:30:45
Affenheisse 27 Grad. Gestern war für heute noch Regen angekündigt, heute ist davon keine Rede mehr. >:(
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 13. Juni 2020, 15:38:49
Aktuell 23 Grad, ich hatte den Verlauf im Wetter-Radar verfolgt...da hieß es...Regen ab 14 Uhr...inzwischen alles wieder mal weggerechnet...Da muss ich im Vorgarten wohl doch doch noch mal Hand anlegen... :-X Diese Vorhersagen  ::)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juni 2020, 15:50:26
32°C, schwül, so langsam zieht der Himmel zu.

Hier genau dasselbe, bis vor zehn Minuten. Jetzt pladdert es wie verrückt. Bisher zum Glück ohne Hagel.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: mavi am 13. Juni 2020, 15:58:57
Hier 26°C, noch blauer Himmel über uns, im Westen sieht man Wolken, von Südosten zieht auch etwas auf, aber meteoblue hat gerade  alle Niederschläge für heute weggerechnet. >:(

Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Juni 2020, 16:07:04
Hier sind grade 2,5 cm dicke Hagelkörner vom Himmel gefallen  :o
Zum Glück waren es nur ein paar Einzelne.

LG Borker
Das braucht doch Keiner :-\
.
Nachdem ich Rasen und Rosen gedüngt habe, ist der Regen für heute in den Vorhersagen nahezu verschwunden  :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juni 2020, 16:43:07
Etwas Hagel mischte sich dann doch noch drunter, aber nur wenig. Immerhin kamen 7,5 l zusammen und es sind angenehme 11 Grad weniger.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Irm am 13. Juni 2020, 16:44:47
hier nüscht  :-[
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 13. Juni 2020, 16:50:22
Mist, hier ist auch nichts passiert...da muss ich doch noch mal raus...zumindest im Vorgarten muss es noch mal regnen. 
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: oile am 13. Juni 2020, 16:53:50
hier nüscht  :-[
Gewitter und Regen über uns.  :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 17:04:05
Regen ist da, Gewitter grummelt sich heran.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rieke am 13. Juni 2020, 17:12:06
Hier ist es richtig finster geworden und jetzt kübelt's  :D.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 13. Juni 2020, 17:15:58
Hier ist das nächste Gewitter mit Regen zugange.

Btw: Haben wir jetzt eine Umbenennungswelle? Sollte ich mich dann vielleicht „Zehntausend Queckenwurzeln“ nennen 🤔?
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 13. Juni 2020, 17:20:30
Ich bin grün...vor Neid!
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juni 2020, 17:46:44
Hier rollt gerade die zweite Gewitterwelle. Die Gartenarbeit haben wir nun für heute endgültig eingestellt. Die Feuerwehr ist auch ausgerückt, gerade raste noch die Drehleiter hinterher.  :-\
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 13. Juni 2020, 17:48:56
Bis jetzt 22 mm 💦
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: oile am 13. Juni 2020, 17:52:41
 :o
Bis jetzt 22 mm 💦
Gerade hörte ich Feuerwehrauto und jetzt wird irgendwo gesägt.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 13. Juni 2020, 17:57:27
Hier steht glücklicherweise noch alles (obwohl...meine blöde Pappel ... wenn sie denn auf die andere Seite fallen würde, und keine weiteren Schäden entstünden...😈 8))
Ist aber auch keine gute Idee, dann würden die ganzen Schösslinge wohl so richtig loslegen  :-\
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: KaVa am 13. Juni 2020, 18:17:35
Hier gab es jetzt auch Platzregen mit Hageleinlage und Sturmböen.  :P
Regen war ja mal dringend nötig, aber der Rest. :-\
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Ha-Jo am 13. Juni 2020, 18:29:58
Komme gerade aus der Hängematte.
Aber nicht, weil das Wetter schlecht wird. Wegen der Sportschau. ⚽️
Den ganzen Tag war das Wetter angenehm. Aktuell 29 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Callis am 13. Juni 2020, 18:36:23
hier nüscht  :-[

na, nu haste aber was, oder?

Im Norden Berlins hat es ergiebig geregnet und eben bin ich von dort nach Hause gekommen und da hat es auch die ganze Fahrt teils heftig geschüttet.
Ich bin ja sowas von froh.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juni 2020, 18:40:45
Hier hat sich, wie es scheint, einfach mal die knappe Hälfte des Jahresniederschlags in den Garten gedrängelt.  :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Quendula am 13. Juni 2020, 18:43:56
Jap :D - sehr angenehm. Morgen darf aber wieder schönes Wetter sein  8) ;D!
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 13. Juni 2020, 18:47:20
Hier kracht es ringsum, aber der angekündigte Starkregen ist noch nicht bei uns angekommen. :-\
Eigentlich ist es hier noch genügend feucht.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 13. Juni 2020, 19:10:53
Nach wie vor trocken.  >:(

Drei Minuten später nicht mehr.  :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: KaVa am 13. Juni 2020, 19:18:23
Waaaas? Hier im Niederen Fläming  wälzt gerade das dritte Gewitter drüber.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Schnäcke am 13. Juni 2020, 19:40:59
Im Regenmesser sind für heute 26 mm drin.🙂
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 13. Juni 2020, 19:56:56
12 mm. Ich bin auch damit zufrieden.  ;)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 13. Juni 2020, 20:06:15
Im Regenmesser sind für heute 26 mm drin.🙂

Dito, und es regnet weiter.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Juni 2020, 20:22:43
Schön für euch!
Hier: nix, niente, nada, nothing :-[
Kristallklarer Himmel...
.
Hab nochmal ca 1,5 m3 aus der Zisterne laufen lassen...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: oile am 13. Juni 2020, 20:36:22
Bisher 25 l  8)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Irm am 13. Juni 2020, 20:40:22
 :o
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rosenfee am 13. Juni 2020, 20:41:59
In Bremen bisher nichts :-\
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Juni 2020, 20:42:40
So,hier hat es sich wohl ausgeregnet.Bisher waren es heute 31 Liter.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 13. Juni 2020, 20:49:12
Im Nordwesten des Münsterlandes 0,0 . Und ich wollte doch Rasen düngen
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2020, 20:50:37
gegen 17 uhr heftige dusche mit hagel, 7 mm regen, jetzt um uns herum viele dunkle wolken, in der nacht soll es weiter gewittern
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juni 2020, 21:22:20
Bisher bekamen wir bescheidene 9 Liter. Es fängt jetzt allerdings gerade noch einmal an, gemächlich zu regnen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2020, 21:26:34
Hier ganz ähnlich: bislang 10 Liter.
Für morgen ist die Vorhersage auf 5 Liter zusammengeschnurrt.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Amur am 13. Juni 2020, 21:37:52
Hier kommt so langsam was von Süden her. Und das bei Nordwestwind.
Die Echtzeit Blitzkarte sagt das es inzwischen auf der Höhe Ochsenhausen-Memmingen ist.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 13. Juni 2020, 22:16:48
Hier ist auch nichts. Tagsüber ordentlich warm mit bis zu 27°C, viel Sonne, ab und zu ein paar Wolken (auch jetzt noch), und die Temperatur ist gerade unter die 20°C-Marke gefallen. Die Regenmenge für morgen wurde fast komplett annulliert, ebenso für Montag bis Mittwoch.  Ich habe meinen Waldgarten gegossen, jetzt ist RegenBachwassertonne Nr. 2 auch schon fast leer...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 13. Juni 2020, 22:40:22
Hier war es tagsüber erst sonnig, dann wolkig-verhangen-schwül bei 28°C, jetzt kommt ein stürmisches Lüfterl auf. Morgen soll es regnen und kälter  werden.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rieke am 13. Juni 2020, 23:20:02
Hier regnet es immer noch gemächlich vor sich hin.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Schnäcke am 14. Juni 2020, 07:32:45
Jetzt alles grau, 19,9 Grad und alles feucht. Es gab gestern insgesamt 30 mm und es sieht alles satt grün aus.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67139.0;attach=716981)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 14. Juni 2020, 07:51:45
Nachts durchgehend leichter Regen 11lt. Teilweise starker Wind. Jetzt ist es ruhig, tröpfelt aber weiter.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 14. Juni 2020, 07:57:36
Guten Morgen,
nicht ein Tropfen ist runtergekommen...aktuell 18 Grad und bewölkt. Regner läuft.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: oile am 14. Juni 2020, 08:08:35
Es kamen knapp 30 l zusammen. Herrlich!  :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Juni 2020, 08:13:41
Nachts war nix weiter passiert

dicht bewölkt 20 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Amur am 14. Juni 2020, 08:16:10
Hier kommt so langsam was von Süden her. Und das bei Nordwestwind.
Die Echtzeit Blitzkarte sagt das es inzwischen auf der Höhe Ochsenhausen-Memmingen ist.

Pfeifendeckel, die Gewitter sind unterwegs verhungert, nix kam hier an. Erst gegen Morgen gab es dann etwas Regen und nun tröpfelts vor sich hin. Immerhin reichte es für 9mm.

Aktuell knapp über 13° was auch so in etwa das Minimum für die vergangene Nacht war.
Gestern mittag hatte es nochmal schwüle 26°. Das werden wir die nächsten 5-7 Tage nicht mehr erreichen, so wie die Wetterlage aussieht.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Juni 2020, 08:17:33
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 18.1 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: OmaMo am 14. Juni 2020, 08:32:47
Regenmesser gestern abend ausgeleert; jetzt:
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Juni 2020, 08:36:22
Heute früh gab es noch ein Gewitter mit Starkregen und wir sind inzwischen mit gestern bei 46 Liter angelangt.Ich hoffe,das war es jetzt.
Knappe 15 Grad bedeckt.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 14. Juni 2020, 09:24:38
Oha  :o! Hier kam über Nacht nur noch ein Nachschlag von 3 L, also insgesamt knapp 29 L .
Regenmesser gestern abend ausgeleert; jetzt:
Du schummelst- der Regenmesser steht schief  ;D ;)!
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juni 2020, 09:32:47
Gestern schaffte es der Regenmesser noch auf 10 Liter. Nachts wurde ich mehrfach von Gewittern geweckt. Heute früh berichtete mir GG dann, dass er den Regenmesser geleert habe, das hätte oben schon wieder rausgespritzt! Den am Gemüseland hatte Vattern wohl abens noch geleert und auch der war heute morgen voll. Wir dürften also insgesamt seit gestern Nachmittag mehr als 40 Liter bekommen haben!  :D Mal sehen, was die offizielle Wetterstation dann morgen meldet.

Aktuell immer noch leichter Regen bei 18,6°C.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: neo am 14. Juni 2020, 09:51:19
Ich war gestern noch im Boden drin, mit dem Spaten ;), Regen wäre hier nicht unbedingt nötig gewesen. Gestern Abend Gewitter, jetzt Nieselregen, 13° und bald ist Sommeranfang.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 14. Juni 2020, 10:00:34
In der Nacht gab es hier auch Gewitter und in der Schubkarre waren gut 20l Wasser( 2 Gießkannen mit daneben schütt).
Jetzt ist es bedeckt bei 17 Grad

LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 14. Juni 2020, 10:04:47
Mal sehen, was die offizielle Wetterstation dann morgen meldet.

63 mm bis 8 Uhr.  ;) Die Station in Baruth musste sich mit 3 mm zufriedengeben. Wir hatten selbst gemessene15 mm.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Juni 2020, 10:07:01
20 Liter mit zunehmender Tendenz  :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juni 2020, 10:07:43
63 mm bis 8 Uhr.  ;) 

 :o Wo hast du geguckt?!
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 14. Juni 2020, 10:09:42
Hier und dann Niederschlag der letzten 24 Stunden.  ;)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Sandkeks am 14. Juni 2020, 10:14:42
Der Link ist ja toll, danke. Die für uns nächstgelegene Messstelle hat 15 l/m² gemessen. Das kommt hin, jetzt so Pi mal Daumen mit unseren vollen Regenfässern gerechnet.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juni 2020, 10:18:02
Danke! Offenbar hat die Wetterstation weiter oben schon gestern Abend etwa 20 Liter mehr bekommen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: RosaRot am 14. Juni 2020, 10:18:40
Wir hatten bis eben knapp 16 mm, das ist schon mal gut. :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: deep in the woods am 14. Juni 2020, 10:33:09
Für uns meldet die Wetterstation 46 Liter in den letzen 24std.
Das hat sich gelohnt, Gott sei Dank hatten wir keinen Hagel....
2013 hatten wir hier beim Hagelsturm über 50k Schaden an Gebäude und Autos,
brauche ich nicht noch mal!

MFG
Gerhard
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 14. Juni 2020, 10:35:12
Hier weiterhin nichts, außer vielen Wolken bei aktuell 21°C. Vielleicht fällt noch der eine oder andere Schauer, irgendwie mag ich aber nicht so recht daran glauben.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 14. Juni 2020, 11:27:52
Ich bin mit dem Regner durch.
Laut Radar soll es ab 17:00 Uhr Gewitter und Regen geben, genau wie gestern...wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Gartenlady am 14. Juni 2020, 11:33:03
Hier und dann Niederschlag der letzten 24 Stunden.  ;)

Ja, genau, bei uns 0,nix

Die Regenwolke von Gardena hat heute Morgen schon geliefert, ich weiß nicht, ob sie weiter arbeiten sollte, oder ob die dunklen Wolken die Arbeit übernehmen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 14. Juni 2020, 11:39:08
Ich hab Gardena arbeiten lassen, den Wolken trau ich nicht mehr.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Secret Garden am 14. Juni 2020, 11:46:58
Gestern nachmittag ergab ein kurzes Gewitter 5 mm Niederschlag, ein Teil davon ist verdunstet, als kurz danach die Sonne wieder schien.
Jetzt ist es duster und luftfeucht bei 20°C - mehr Regen wäre willkommen ...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: RosaRot am 14. Juni 2020, 11:59:46
Es schüttet gerade wie aus Eimern, seltenes Erlebnis hier.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: polluxverde am 14. Juni 2020, 12:16:44
….freut sich auch über Regen
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: planwerk am 14. Juni 2020, 12:47:47
Chiemsee, 14 Liter, ganz unspektakulär. Nun Nieselpiesel bei 15°C.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 14. Juni 2020, 13:02:20
….freut sich auch über Regen

 ;D
Ich höre die immer nur-spät abends, beim Pferdefüttern. Das Moor ist ein paar hundert m entfernt, glücklicherweise.
Regen ist per se ja gut, nur bei Hagel- und Starkregenansagen - so, wie gestern - wird mir etwas mulmig  :-\.
Hier dürfte der Regen weitestgehend durch sein  :).
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Borker am 14. Juni 2020, 14:18:32
Nachts hatten wir 80 mm Regen

Da freut sich der Wald und  es gibt dann bestimmt auch bald Pilze.  :D

LG Borker
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 14. Juni 2020, 14:45:41
Wie gut, daß ihr endlich ordentlich Regen bekommen habt  :D !

Hier war es tagsüber erst sonnig, dann wolkig-verhangen-schwül bei 28°C, jetzt kommt ein stürmisches Lüfterl auf. Morgen soll es regnen und kälter  werden.

Den Vormittag konnte ich bei schwülen 27°C noch für den Garten nützen, jetzt hat es grade nicht allzufern gedonnert und es beginnt zu regnen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 14. Juni 2020, 16:19:23
Bisher hier 0,0 :(
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 14. Juni 2020, 17:56:59
Jetzt hat es angefangen
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 14. Juni 2020, 18:05:36
Hier kamen nur ein paar Tropfen, was dazu geführt hat, dass die eigentlich angenehmen 22°C zunehmend schwül und unangenehm wurden, weil man bei der Gartenarbeit gleichzeitig geschwitzt und gefroren hat. Angeblich sollen heute Abend bzw. in der Nacht noch zwei Liter fallen, aber so richtig taugt das nicht.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 14. Juni 2020, 18:11:07
Gestern wolkiger bei max. 28,1°C aber ohne messbaren Regen. Heute kühler, durchgehend grau und es haben sich am Morgen immerhin 1,5 Liter zusammengepieselt. Min. 15,6 max. 20,6 akt. 19,0°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: mavi am 14. Juni 2020, 18:15:43
Nachdem es gestern überhaupt nicht geregnet hat und heute der Niederschlag immer weiter verschoben wurde, schüttet es seit einiger Zeit heftig. Die gleiche Menge über Stunden verteilt wäre noch besser gewesen, aber besser so als überhaupt nicht.  :)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 14. Juni 2020, 19:09:19
Hier ist inzwischen wieder Sonne pur bei Takt 19 Grad. Das Unkraut wird schießen  :-\.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: marygold am 14. Juni 2020, 19:33:47
Wir hatten über das Wochenende verteilt 14 Liter Regen. Ich bin sehr zufrieden.  :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Juni 2020, 22:38:23
seit ca. 20 uhr schüttet es .... freue mich
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bauerngarten93 am 15. Juni 2020, 05:22:58
So Feierabend. Seid halb 8 waren wir von der Firma aus Keller auspumpen und Bäche umpumpen. Dafür ist morgen bzw heute frei und kann was Im Garten machen, falls der Regen aufhört
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 15. Juni 2020, 05:57:35
Umgebung Eindhoven, NL: gestern war es den ganzen Tag bewölkt und trocken. Mit Tmax von etwa 20 Grad war es prima Wetter. Im Norden des Landes hat es gesternabend ordentlich geschüttet (einige Orten 50 mm oder mehr).

Momentan ist es bewölkt bei 15.6 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 15. Juni 2020, 07:51:02
Hier weiterhin keine Gewitter, sondern nur unergiebiges Getröpfel. Aktuell wieder viele Wolken bei 17,8°C, und es sieht nicht so aus, als würde sich in den kommenden Tagen daran großartig etwas ändern.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juni 2020, 08:10:59
von gestern 20 - heute 8 uhr = 28 mm Regen

es regnet weiter bei 15 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 15. Juni 2020, 09:14:37
Gestern ganzer Tag grau und Nieselregen. 4lt.
Jetzt immer noch stark bewölkt, aber es wird grad ein wenig heller.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Eden85 am 15. Juni 2020, 09:18:21
Sonne mit ein paar wenigen Wolken bei ca 22 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: sonnenschein am 15. Juni 2020, 09:25:40
Von der Dürre sofort in die nächste Katastrophe: seit Sonnabend 19 Uhr haben wir jetzt 120 Liter Regen, alle Keller im Dorf voll, Kloinhalte alle im Bach, der Rosenpark Reinhausen auch teilweise wieder vollgelaufen.
Große Rinnen an den Beeträndern ausgespült und auf dem Rasen verteilt.
Das ist fast ein Drittel der Regenmenge die wir vor 2 Jahren im ganzen Jahr hatten.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 15. Juni 2020, 10:00:03
Ach nöööö, so ein Schiet  :-\!
Hier wird es die nächsten Tage nur noch sonnig bei Temperaturen zwischen 22 und 26 Grad sein. Die nächste Regenstaffel soll dann zum nächsten Wochenende kommen. Momentan wolkenlos blauer Himmel bei 20 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: mavi am 15. Juni 2020, 10:55:35
Wir hatten dann wohl Glück: 29,5 mm im Regenmesser seit gestern Abend, aber keine Überschwemmungen o.Ä.
Nur ein paar Stauden hat es geknickt und die Schnecken machen sich wieder auf den Weg in die Beete.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Vogelsberg am 15. Juni 2020, 10:57:22
Von der Dürre sofort in die nächste Katastrophe: seit Sonnabend 19 Uhr haben wir jetzt 120 Liter Regen, alle Keller im Dorf voll, Kloinhalte alle im Bach, der Rosenpark Reinhausen auch teilweise wieder vollgelaufen.
Große Rinnen an den Beeträndern ausgespült und auf dem Rasen verteilt.
Das ist fast ein Drittel der Regenmenge die wir vor 2 Jahren im ganzen Jahr hatten.

 :o :o :o ... mein Beileid....

Osthessen - hier war das Wochenende schwül mit insgesamt gerade mal knapp 5L , aber ohne besondere Vorkommnisse, während es etwa 10 Km entfernt in der Nacht von Samstag auf Sonntag stundenlang "Feuerwerk" gab ...

Jetzt bei 15 Grad voll bewölkt und friedlicher leichter Landregen  :)

Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 15. Juni 2020, 16:49:31
@sonnenschein: Oha, sowas braucht man echt nicht, dann lieber drei Monate Dürre... :(

Hier ist es weiterhin dicht bewölkt, aber das ist vielleicht ganz gut so, denn das Thermometer zeigte heute Mittag ordentlich warme 26°C. Hin und wieder tröpfelt es ein wenig, im Nachbarort muss es gestern aber ganz gut geregnet haben. Schon seltsam, so krasse Unterschiede ganz ohne Gewitter, kein Wunder, dass die Vorhersagen so sehr daneben liegen. Bis einschließlich Donnerstag beträgt die Regenwahrscheinlichkeit 90%, aber das nützt ja nicht viel, wenn die Schauer nur lokal begrenzt niedergehen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 15. Juni 2020, 16:51:55
17 Grad und kein Regen...ich werde noch verrückt...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 15. Juni 2020, 17:18:33
@sonnenschein: Oha, sowas braucht man echt nicht, dann lieber drei Monate Dürre... :(
...

Also das sehen manche vielleicht anders. Sieh mal hier: https://www.kollenbroich.com/Weather/index.html (auf "Luftdruck und Niederschlag" klicken). Die hatten in den letzten drei Monaten keine 40 mm. Was würden die für einen Wolkenbruch geben...  :P.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 15. Juni 2020, 17:28:34
Ein Wolkenbruch ist durchaus willkommen, aber wenn das ganze Dorf in einer Sturzflut versinkt und überall der stinkende Schlamm in den Kellern steht, dann hätte man lieber wochenlang mit dem Schlauch im Garten gestanden...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Juni 2020, 18:16:50
Ein Wolkenbruch ist durchaus willkommen, aber wenn das ganze Dorf in einer Sturzflut versinkt und überall der stinkende Schlamm in den Kellern steht, dann hätte man lieber wochenlang mit dem Schlauch im Garten gestanden...

So schlimm ist es bei uns noch nicht, aber wir hatten 5 Tage Dauerregen, dann zwei Tage Hitze mit 29 Grad und jetzt wieder seit zwei Tagen Dauerregen >:(... Es reicht jetzt langsam,  warum kann das Wetter nicht mal einfach normal sein?
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 15. Juni 2020, 20:04:30
Hier hat man von Unwettern gar nichts mitbekommen, es weht seit Tagen kaum ein Lüftchen und dröppelt höchstens mal etwas vor sich hin (insgesamt heute 0,5mm), dazu auch wieder meist bedeckt und kaum Temperaturänderung, quasi ein "wärmerer November". Min. 15,0 max. 20,5 akt. 19,0°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Schnäcke am 16. Juni 2020, 06:16:52
14 Grad, die Sonne schaut zwischen den Bäume durch. Es ist noch schön feucht vom Samstag. Die Schnecken freut es besonders.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Juni 2020, 07:28:04
Schnecken werden gemeuchelt

gestern kamen noch 5 mm Regen runter, gestern Nacht 10 km weiter war dann doch Land unter,

aktuell noch diesig mit etwas Sonne und Wolken 17 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 16. Juni 2020, 08:17:48
Es tröpfelt leicht vor sich hin, etwa 5 mm dürften in den letzten zwei Tagen auch hier zusammengekommen sein. Aktuell viele dunkle Wolken bei knapp 18°C, nennenswerter Sonnenschein wird frühestens am Donnerstag erwartet. Für morgen steht die Regenvorhersage bei aktuell 8 mm, das wäre ja endlich mal was. :)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 16. Juni 2020, 09:59:17
Es tröpfelt leicht vor sich hin, etwa 5 mm dürften in den letzten zwei Tagen auch hier zusammengekommen sein. ...

Ja, soviel war es hier ungefähr auch in den letzten zwei Tagen, aber mit einer Null und einem Komma davor  :P. Gießen ist aber nach dem kleinen Gewitter am Freitag noch kein Thema, dank des trüben Wetters - zum Pflanzen übrigens ideal geeignet  ;D.
.
Aktuell ist es - na was denn wohl - bedeckt und trüb bei 17°C.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: planwerk am 16. Juni 2020, 10:25:41
Chiemsee, 61,2 Liter vom Dauerregen seit So 0:00, Schneckenparty voll im Gang...

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 16. Juni 2020, 10:27:51
die "hochbrisante" Wetterlage hat uns seit freitag kümmerliche 7 Liter gebracht.Und wer glaubt dass die gestern von nahezu allen Wettermodellen prognostizierten 30 Liter bis Donnerstag wirklich kommen wurde heute früh eines besseren belehrt.Da sind weniger als 10 draus geworden. :-\
Momentan sieht man bedrohliche Wolken aus Westen aufziehen...aber eher glaube ich an einen havarierten Atommeiler als dass uns ein Gewitter streifen wird.
Naja bis Cattenom sind es ja nur etwa 100-150 km. >:(
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 16. Juni 2020, 10:57:16
Ich weiß garnicht, was Ihr alle habt - Sonne satt bei Takt 23 Grad, die sich noch auf 26Grad steigern sollen. Der Boden ist noch gut feucht von den 29 L am letzten Wochenende, und am kommenden Wochenende soll es Nachschlag geben. Aber die nächsten Tage erstmal ☀️ ☀️ ☀️ ⛱🍧🥤😁!
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Secret Garden am 16. Juni 2020, 11:05:34
 ???
.
Hier ist es wolkenverhangen und nieselregnet bei 16°C.
.
Statt des prognostizierten Regens gab es in den vergangenen Tagen auch nur unergiebiges Getröpfel.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Juni 2020, 11:25:37
Aufaddiert 33 Liter in den vergangenen Tagen. Damit bin ich ganz zufrieden. Es soll auch noch etwas Zugabe fallen.
.
Nur etwas wärmer dürfte es werden:
Takt: 15,4°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Juni 2020, 12:01:44
Ich weiß garnicht, was Ihr alle habt - Sonne satt bei Takt 23 Grad, die sich noch auf 26Grad steigern sollen.  ☀️ ☀️ ☀️ ⛱🍧🥤😁!

Das ist jetzt regelrecht gemein von dir, ATF :o!
Hier regnet's (natürlich) weiter, Takt 16 Grad >:(
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 16. Juni 2020, 12:05:23
Hier regnet es leicht, aber mehr als Niesel bei 21 Grad. Schwülwarm- exzellentes Pilzwetter.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 16. Juni 2020, 13:26:58
Seit einer Stunde schüttet es (naja, für unsere Verhältnisse) - eine Schauerkette zieht genau über uns hinweg  :D.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 16. Juni 2020, 14:39:34
Hier gibt's auch schon den ganzen Tage lang immer wieder mal kleine Schauer, nicht sehr ergiebig, aber man nimmt halt, was man kriegen kann. Das exzellente Pilzwetter lässt natürlich auch Mehltau und Co. sprießen, irgendwas ist halt immer. ::)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 16. Juni 2020, 15:54:07
Hier pieselt's heute auch öfter und mehr (bisher 3,8mm), min. 15,1 max. 19,2 akt. 18,5°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: solosunny am 16. Juni 2020, 19:09:26
das sonnenverwöhnte Thüringer Becken hat diesmal ordentlich was abbekommen  :) um die 70 mm seit Sonnabendnacht, damit steht der Juni bei über 100mm.
Den Bäumen sieht man an , wie sie aufatmen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Juni 2020, 19:35:55
hier kam heute nix runter, ist zwar bewölkt aber 21°
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 16. Juni 2020, 20:06:15
Hier dürften es seit Sonntag mit viel gutem Willen 7 Liter gewesen sein, zum Glück scheint es der Natur noch recht gut zu gehen, beim Abendspaziergang eben sah eigentlich alles frischgrün aus, zu dem mich die erstmals seit Tagen wieder sichtbare Sonne animiert hat. :)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 16. Juni 2020, 20:39:31
eigentlich unfassbar dass während des ganzen Tages und bei diesem Regen-Radarbild hier noch nicht mal ein einziger Liter zusammengekommen ist...echt ohne Worte.
Und ich befürchte dass es morgen auch nicht anders läuft >:(
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 16. Juni 2020, 21:58:21
Gegen Abend kam nochmal kurz die Sonne raus, für morgen stehen 20 Liter drin, man darf gespannt sein
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 17. Juni 2020, 05:28:10
Umgebung Eindhoven, NL: Gesternabend eine Schauer die 3 mm gab. 10 km westlich von hier hatte man am Nachmittag 20 mm in einer Stunde.

Momentan klarer Himmel (in der Ferne Wolken) bei 13.2 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juni 2020, 06:55:36
noch neblig 14 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: neo am 17. Juni 2020, 07:43:16
Gestern Abend nach einem unerwarteten Starkregen ein Regenbogen. Heute wird es farblich den ganzen Tag trüb sein, und es ist und kommt Nass.


Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 17. Juni 2020, 08:13:33
Hier sind heute je nach Wetterdienst leichter bis schwerer Regen, bei einigen auch leichte bis schwere Gewitter vorausgesagt. Mal sehen, was davon ankommt, zumindest zeigt das Regenradar eine Front, die von Frankreich in Richtung Südwestdeutschland zieht. Aktuell wieder dicht bewölkt bei 18°C, es könnte wohl recht schwül werden.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 17. Juni 2020, 08:16:09
Moin, nach wie vor sonnig bei Takt 20 Grad. Tmax soll wieder 27 Grad werden.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 17. Juni 2020, 09:22:50
Seit einer Stunde schüttet es (naja, für unsere Verhältnisse) - eine Schauerkette zieht genau über uns hinweg  :D.

Immerhin 8 mm sind´s wieder geworden; damit steht der Juni jetzt bei 40 mm und Gießen bleibt weiterhin kein Thema.

Umgebung Eindhoven, NL: Gesternabend eine Schauer die 3 mm gab. 10 km westlich von hier hatte man am Nachmittag 20 mm in einer Stunde.

Hier waren´s nur wenige km weiter nördlich 25 mm in 10 Minuten. Ich glaube, das hätte den Garten ziemlich geplättet  :-\.
.
Aktuell lockert es auf bei 15°C.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 17. Juni 2020, 12:46:04
Gestern Abend ein kurzer Schauer mit doppeltem Regenbogen, heute seit dem Vormittag Dauerregen, bislang 7 Liter.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Irm am 17. Juni 2020, 13:03:58
Hier solls ab morgen spät nachmittags regnen, wir hatten die letzten Tage heißes trockenes Wetter, auch momentan Sonne und 26°.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 17. Juni 2020, 13:14:30
 :( Schon wieder Regen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 17. Juni 2020, 13:14:55
Also ich glaub nicht mehr an vernünftigen Regen...Seit Tagen heißt es...Gewitter und Regen ohne Ende. Ich schau auf das Radarbild...da steht dann, dass es hier regnet ohne Ende...aber hier ist nix...
Heute morgen hab ich zumindest mal die Beete beregnet und die Kübel versorgt.

Im Augenblick bewölkt bei 22 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 17. Juni 2020, 13:47:33
15 Liter  :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 17. Juni 2020, 13:52:45
Da kommt purer Neid auf  :o
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juni 2020, 16:57:00
die dunklen Wolken sind vorbeigezogen, nix von oben 25°
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 17. Juni 2020, 17:41:02
Also ich glaub nicht mehr an vernünftigen Regen...Seit Tagen heißt es...Gewitter und Regen ohne Ende. Ich schau auf das Radarbild...da steht dann, dass es hier regnet ohne Ende...aber hier ist nix...

Jule, ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster - heute Nacht oder spätestens morgen solltet ihr auch was abkriegen, mit etwas Glück deutlich zweistellig.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 17. Juni 2020, 18:37:49
13- 16° nun trüb.

Am Morgen gab es Wasser 💦
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 17. Juni 2020, 18:45:22
Als ich heute Mittag nach Hause kam, ging gerade ein kleiner Wolkenbruch nieder, später dann nochmal. Nun hat sich der Himmel extrem verdunkelt, und seit ein ein, zwei Minuten kommt Starkregen mit riesigen Tropfen herunter, dazu ab und zu Blitz und Donner samt Windböen. Hoffentlich wird's nicht zu wild...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 17. Juni 2020, 19:25:24
Auch hier gewittert es gerade mit heftigem Regen und Windböen.....
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 17. Juni 2020, 19:37:35
Gegen Abend kam nochmal kurz die Sonne raus, für morgen stehen 20 Liter drin, man darf gespannt sein

14,7 sind es immerhin geworden (gegen 17:30 ging es ziemlich heftig los und ist dann langsam abgeflaut), min. 14,0 max. 24,6 akt. 16,1°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 17. Juni 2020, 20:05:42
Hier in der Nordeifel ist es bislang komplett trocken geblieben, obwohl noch heute Mittag alle (!) 15 Wettermodelle bei Kachelmann z.T. heftigen Regen vorhergesagt hatten. Allerdings sind wir inzwischen komplett von ausgedehnten Regengebieten und Gewittern eingeschlossen; die Trockeninsel hat keine 50 km mehr im Durchmesser - mal sehen, wie lange unsere Region noch Widerstand leistet  ;D.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 17. Juni 2020, 20:34:41
Der Starkregen hielt zum Glück nicht so lange an, und auch das Gewitter war eher moderat, dafür regnet es immer noch kräftig, und es sieht so aus, als würde es noch ein wenig so weitergehen.  Die Temperaturen gingen von knapp 27 auf nun knapp 18°C herunter, damit dürfte die Natur nochmal deutlich aufatmen.

@wallu: Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass Du auch noch etwas abbekommst, irgendwann muss sich diese blöde Lücke doch noch schließen...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: mavi am 17. Juni 2020, 21:02:38
Ich hoffe auch, dass alle, die dringend Regen brauchen, ihn auch bekommen.
Hier kamen seit vorgestern nur 1,5 mm an, aber die beinahe 30 Liter von Sonntag und Montag haben erst einmal weitergeholfen, allerdings ist es stellenweise schon wieder trocken. Sandboden halt.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 17. Juni 2020, 21:43:56
So, ich war eben nochmal kurz im Garten, dank mittsommerlicher Helligkeit selbst bei bewölktem Himmel aktuell kein Problem. Jetzt hört der Regen so langsam auf, und was soll ich sagen - der heutige Tag hat die Regenmenge für Juni praktisch verdoppelt! :D Waren es bisher nur ca. 25 Liter, das meiste davon unergiebiges Getröpfel, was kaum in die Erde eingedrungen ist, zeigte der Regenmesser für heute nochmal die gleiche Menge an. Die Regentonne am Gartenhaus ist zu drei Vierteln voll geworden, nicht schlecht für die relativ kleine Fläche. :)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 18. Juni 2020, 05:34:33
Umgebung Eindhoven, NL: die gewittrige Schauer von gesternabend und vergangene Nacht brachten hier 32 mm :o , es ist eine weile her dass wir diese Regenmenge hatte.

Momentan ist es bewölkt und herbstlich bei 15.1 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 18. Juni 2020, 06:13:15
Guten Morgen,
15 Grad und stark bewölkt. Gestern am späten Nachmittag haben wir endlich auch Landregen bekommen, einige Stunden hat es  durchgeregnet.
wallu:
Habt ihr auch was abbekommen?
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 18. Juni 2020, 07:28:22
 :D Endlich wieder Sonne. 12,5°.
Auf nächste Woche ist Sommer angesagt, mit bis zu 30°  ;)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juni 2020, 07:59:16
dicht bewölkt mit Nieselregen, im Regenmesser sind von der Nacht 5 mm drin
15 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 18. Juni 2020, 08:07:51
auch hier waren es etwa 20-25 Liter....und schon liegen wir im Soll....ab und an muss man eben über Petrus fluchen dann klappts auch ;D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 18. Juni 2020, 08:43:29
...
wallu:
Habt ihr auch was abbekommen?

Yepp, gegen 21 Uhr ging es auch bei uns los bis tief in die Nacht - 23 mm; der Juni steht jetzt bei 63 mm; perfekt  :D!

Aktuell ist es leicht bewölkt bei 16°C; alles glitzert und funkelt. Ich beginne diesen Sommer zu lieben  :).
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Irm am 18. Juni 2020, 15:25:43
Berlin wartet noch auf Regen, aber so richtig dicke Wolken sind nicht in Sicht  :-\ Ärgere mich grade ein bisschen, dass ich den Garten nicht gegossen habe vorhin, aber es sollte heute ja sooooo sicher Regen kommen  >:(

Ansonsten knappe 26°, sehr sehr schwül.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. Juni 2020, 15:42:09
Nachts ging es nicht unter 18 Grad, Höchstwert heute 26°C. Eine erste Husche ist durch und hat auf 22°C abgekühlt. Eigentlich wollte ich heute noch den Rasen gemäht kriegen, aber wie es auf dem Radar aussieht, wird das Gewitter schneller sein.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: blubu am 18. Juni 2020, 16:56:15
Torgau, Nordsachsen
 Eben kurzes Gewitter mit 12 l Niederschlag. ich freue mich!
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 18. Juni 2020, 18:38:45
Auf der anderen Seite der Elbe waren es um die 50 mm. Ich freue mich!
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Conni am 18. Juni 2020, 18:42:01
Langsam ist es echt frustig. Letzte Woche waren 20-50mm mit 90%iger Wahrscheinlichkeit vorhergesagt. Gefallen sind 4mm.
.
Für heute hieß es Regen ab 11 Uhr, 20-50mm, morgen weiter Regen, noch mal so viel.
.
Bis jetzt ist es duster, aber immer noch trocken und das Radarbild ist seit heute früh der blanke Hohn: Fette Regengebiete, die nördlich und südlich von uns kreiseln und Dresden sieht aus wie die Mitte einer Zentrifuge, die alle Regengebiete auf rund 100 Kilometer Abstand hält.  ::)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. Juni 2020, 19:06:40
Eigentlich wollte ich heute noch den Rasen gemäht kriegen, aber wie es auf dem Radar aussieht, wird das Gewitter schneller sein.

Der Rasen ist gemäht. Alle Zellen umschifften uns zielsicher.  ::)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Conni am 18. Juni 2020, 19:17:54
Geteiltes Leid - reich mir die Hand ...  ;)
.
Immerhin hat es jetzt zu nieseln begonnen, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 18. Juni 2020, 19:26:07
Alle Zellen umschifften uns zielsicher.  ::)

Hattet ihr nicht letzte Woche über 60 mm?
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. Juni 2020, 19:31:50
Ja, und? Es müsste ja auch irgendwann mal wieder was im Grundwasser ankommen.  :-\

Aus dem Fenster sehe ich es über dem Nachbarort wolkenbrechen. :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Sandkeks am 18. Juni 2020, 19:32:57
Hier ist auch über dem Nachbarort kein Regen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: deep in the woods am 18. Juni 2020, 19:52:49
Wir hatten hier gerade 10 min Platzregen. Reicht aber auch erstmal, hatten die letzten Tagen zusammen über 70Liter.
Und es soll bis Sonntag weiter regnen, so wird mein Teich nie fertig!

MFG
Gerhard
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 18. Juni 2020, 20:11:24
Morgens sonnig, ab Mittag teilweise bewölkt und ab ca. 18 Uhr wieder ab und zu Regen. ::)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Conni am 18. Juni 2020, 20:39:46
Immerhin hat es jetzt zu nieseln begonnen, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
Es hat knapp zwei Minuten gedauert.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: mavi am 18. Juni 2020, 20:53:50
Hier waren heute Vormittag 5 mm im Niederschlagsmesser. Damit steht der Juni jetzt immerhin bei 65,5 mm. Der nächste Regen ist aber in weiter Ferne gerückt.
Ansonsten war es nicht sehr warm, aber dafür schwül. Aktuell 19°C.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: blubu am 18. Juni 2020, 20:56:05
Auf der anderen Seite der Elbe waren es um die 50 mm. Ich freue mich!
Da habt ihr ja auch allen Grund👍😊
Ein mir verbundener Florist schrieb 47 l.
Ich dachte der flunkert!
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 18. Juni 2020, 21:28:51
@Conni: Ich drücke die Daumen, dass es irgendwann auch bei Dir mal ein Gewitter gibt!

Hier war es heute größtenteils sonnig, ab und zu zogen dicke Wolken durch, aber es blieb trocken. Mit maximal 23°C blieben die Temperaturen auch im Rahmen, aktuell sind es noch 17,5°C, das ist mir viel lieber als die tropischen Nächte, die kaum unter 25°C abkühlen. Und der Rasen ist nun auch gemäht. ;)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. Juni 2020, 21:51:17
Nun hat sich hier doch noch ein gemütlicher Landregen festgesetzt, 10 Liter schon.  :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 19. Juni 2020, 05:01:04
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei Takt 12.0 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Schnäcke am 19. Juni 2020, 06:17:04
Bedeckt, knapp 17 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit wurde von 80 auf 60 Prozent korrigiert. Dafür gab es gestern 17 mm. Als ich gestern mit dem Fahrrad nach Hause fuhr, waren in Potsdam die Fahrradwege etwas feucht. Je näher ich dem Zuhause kam, desto größer würden die Pfützen. ;D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Juni 2020, 06:58:21
von gestern sind 5 mm im Regenmesser

Nebelschwaden mit Sonnenschein 13 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 19. Juni 2020, 07:43:35
14° regnerisch. :(
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Irm am 19. Juni 2020, 10:27:08
In Berlin kein einziges Tröpfchen Regen, obwohl sich die Wetterfrösche soooo sicher waren  ::)  :P 

Sonne scheint bei z.Z. 20°, ich geh dann mal gießen  :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: distel am 19. Juni 2020, 13:09:07
Was an Wasser seit März hier fehlte, kommt nun seit über einer Woche geballt runter.

Gestern brachte mäßiger Dauerregen knapp 20 Liter und auch an den Tagen vorher gab es immer wieder kräftige Gewitterschauer.
Heute sollte es endlich mal trocken bleiben....was soll ich sagen: Es regnet schon wieder....

Könnte es nicht etwas ausgewogner sein. Irgendwann wäre es dann auch mal wieder gut mit Wasser.....  :-X :-\ :P

Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 19. Juni 2020, 13:29:00
Wir liegen hier zwar mit 63 mm ganz gut im Soll, aber genug ist es noch lange nicht. Ab ca 20 cm Tiefe ist es immer noch trocken  :-\.

Aktuell ist es bewölkt mit Tendenz zu Tröpfelschauern bei 19°C.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 19. Juni 2020, 13:57:37
Aktuell 22 Grad und bewölkt, dazu ein bisschen Wind. Der wenige Regen, der runtergekommen ist in den letzten Tagen, das war ein Tropfen auf den heißen Stein...Kratzt man an der Oberfläche, ist alles pulvertrocken und Regen ist für die nächste Woche nicht angesagt. Zum Glück hab ich Urlaub und somit ne Beschäftigung...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 19. Juni 2020, 15:56:46
In der Nacht und am Vormittag gab es Nachschlag, insgesamt 21 Liter seit gestern Abend.  :D Aktuell bewölkt bei 17,4°C.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 19. Juni 2020, 15:58:58
Ich gönn Dir den Regen ja, aber ich hätte auch gerne welchen...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 19. Juni 2020, 17:38:03
Hier gab es gegen Mittag einen ganz kurzen Regenschauer, ansonsten wieder viel Sonne, aber es sind auch immer wieder Wolken am Himmel. Bis 24°C hat sich das Thermometer nach oben getraut, die nächsten Tage sollen noch wärmer werden. Regen ist allerdings keiner mehr gemeldet, man kann in der nächsten Zeit wohl nur auf das eine oder andere Gewitter hoffen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Amur am 19. Juni 2020, 19:28:19
Die Niederschlagsvorhersagen macht man wohl leichter mit dem Würfel.
Letztes WE und Anfangs Woche wurden 20-50 mm und mehr vorhergesagt. Gekommen ist oft nur ein Zehntel davon.
Für heute war gestern die Vorhersage noch bei 5-7mm bei Gewittern.
Gekommen ist ein Dauerregen von heut früh bis etwas nach Mittag der dann über 16mm fallen ließ.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 20. Juni 2020, 06:14:00
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 11.6 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 20. Juni 2020, 08:17:18
Gestern Nachmittag 14lt, abends noch wenig Sonne. Aktuell teils blauer, teils grauer Himmel.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Juni 2020, 08:41:55
bewölkt mit Sonne 17 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: planwerk am 20. Juni 2020, 09:14:58
Chiemsee, graue geschlossene Bewölkung, 14°, wirkt herbstlich.
99,9 Liter bisher im Juni. Schneckentage...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: manhartsberg am 20. Juni 2020, 10:17:44
das wetter bei mir ist eine schande  :-\  soeben überschreiten wir die 100-litermarke im juni, zzt 13°.
was aus aus den freilandkulturen wird (vor allem paradeiser) schaue ich mir genau an wenn die monsumzeit vorbei ist...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Irm am 20. Juni 2020, 10:24:11
So viel Regen hatte wir insgesamt in den letzten 4 Monaten  ::)  ::)  ::)

Berlin verdürrt
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/monatswerte-station.asp?id=10384

z.Z. sonnig, trocken, 17,3°.

Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Katrin am 20. Juni 2020, 14:32:14
das wetter bei mir ist eine schande  :-\  soeben überschreiten wir die 100-litermarke im juni, zzt 13°.
was aus aus den freilandkulturen wird (vor allem paradeiser) schaue ich mir genau an wenn die monsumzeit vorbei ist...

Das erstaunt mich - ist dein Nickname ein Hinweis auf den Wohnort? Dort liegt die durchschnittliche Bodenfeuchte bis 60cm doch immer noch erst bei rund 30 % des Normalwerts? Oder liegst du regnerisch günstiger? (ich habe 115%, das merkt man, eher matschig draußen  ;))
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 20. Juni 2020, 14:35:42
...  Berlin verdürrt
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/monatswerte-station.asp?id=10384 ...
.
Düsseldorf auch (gleiche Quelle): https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/monatswerte-station.asp?id=10400
.
Der Großteil von Deutschland ist aber inzwischen gut gewässert.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Sandkeks am 20. Juni 2020, 15:45:16
Es regnet (leicht). :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Sandkeks am 20. Juni 2020, 15:46:02
In der Nacht und am Vormittag gab es Nachschlag, insgesamt 21 Liter seit gestern Abend.  :D Aktuell bewölkt bei 17,4°C.

 :o Da hatten wir nüscht.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juni 2020, 16:03:16
Es sieht ja fast danach aus, dass wir heute entgegen der Vorhersage auch noch was kriegen?  ??? Wenn's noch bis zu uns reicht. Das kommt dann bestimmt pünktlich zum Grillen.  ;D Aktuell bedeckt bei 20 Grad und etwas Wind dazu.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 20. Juni 2020, 16:21:50
Aktuell 21 Grad und es weht ne leichte Brise...damit alles schön weiter austrocknet  :-X Regen kam heute morgen nur selbstgemachter... und wenn ich die Vorhersage sehe  :o
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Irm am 20. Juni 2020, 16:46:44
Es regnet jetzt tatsächlich leicht vor sich hin, nachdem nix angesagt war und ich ne Stunde lang den Garten gegossen habe  :-\

Auf den Wetterbericht kann man sich hier tatsächlich nur verlassen, wenn das Wetter von Westen kommt.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 20. Juni 2020, 20:03:14
Es wurde am frühen Nachmittag mal dunkel, aber hier kam nichts an, wohl alles in Hunsrück und Taunus hängengeblieben
Min. 13,2 max. 24,3 akt. 19,3°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: manhartsberg am 20. Juni 2020, 20:39:11
das wetter bei mir ist eine schande  :-\  soeben überschreiten wir die 100-litermarke im juni, zzt 13°.
was aus aus den freilandkulturen wird (vor allem paradeiser) schaue ich mir genau an wenn die monsumzeit vorbei ist...

Das erstaunt mich - ist dein Nickname ein Hinweis auf den Wohnort? Dort liegt die durchschnittliche Bodenfeuchte bis 60cm doch immer noch erst bei rund 30 % des Normalwerts? Oder liegst du regnerisch günstiger? (ich habe 115%, das merkt man, eher matschig draußen  ;))

tatsächlich sind wir das regenärmste gebiet österreichs, jetzt haben wir halt einen ausreißer und dann gleich so extrem.
im winter waren so gut wie keine niederschläge, im märz nix und april 6 liter, deshalb die niedrigen werte.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 20. Juni 2020, 21:03:55
Hier dominierten nach einem noch recht sonnigen Morgen die Wolken, vormittags gab es sogar mal ein paar Regentropfen. Gegen Mittag wurde es mit 26°C für eine Weile sogar recht warm, später kühlte es dann aber doch wieder ab, aktuell sind es noch 19°C. Die ganz große Hitzewelle, wie die Tage angekündigt, bleibt hier wohl aus, aber zumindest wird es sonnig und trocken.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Juni 2020, 21:10:59
Hier war es bedeckt und bis zum Nachmittag windstill.Angenehme 20 Grad. :)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 21. Juni 2020, 00:18:40
Es wurde am frühen Nachmittag mal dunkel, aber hier kam nichts an, wohl alles in Hunsrück und Taunus hängengeblieben
Min. 13,2 max. 24,3 akt. 19,3°C
ausser bei uns...da sind die Schauerwolken mal wieder Slalom gefahren :o
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 21. Juni 2020, 06:17:39
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 13.8 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juni 2020, 08:27:21
Sonnenschein 14 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: manhartsberg am 21. Juni 2020, 09:03:16
regen regen regen 14°  :-\
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 21. Juni 2020, 10:13:14
Wenn nur die Regenmengen nicht immer so ungleich verteilt wären, entweder gibt's viel zu viel oder gar nichts...

Hier scheint die Sonne von einem nur mit ein paar Schäfchenwolken besetzten blauen Himmel bei aktuell 21,5°C - so stellt man sich den Sommeranfang vor. :)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: martina 2 am 21. Juni 2020, 15:27:23
regen regen regen 14°  :-\

So auch in der Hauptstadt. Seit gestern ununterbrochen. Würde gern was nach Norden schicken.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 21. Juni 2020, 17:09:01
Aktuell 25 Grad und leicht bewölkt, bin gerade fertig geworden mit dem Gießen des Vorgartens...
trotz aller Bemühungen, ich hab es heute erst wieder gesehen, beim Ausbuddeln ist es in der Tiefe (ab 3 cm) pulvertrocken...was soll das noch werden?...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: manhartsberg am 21. Juni 2020, 17:14:58
was für ein sommerbeginn! 14°, es hat aufgehört zum regnen, angeblich bis zum mittwoch.
gestern und heute 53 liter, in den letzten 3 wochen 145 liter :o  rekordverdächtig!
es hat im garten einges zusammengestaucht, vor allem rosen und die noch blüheneden pfingstrosen, schadenüberprüfung folgt...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 21. Juni 2020, 17:19:50
53 Liter? :o Ich würde dafür - glaube ich zumindest gerade - töten ;D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 21. Juni 2020, 19:51:22
Hier meist leicht bewölkt und trocken, min. 13,4 max. 27,3 akt. 23,4°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 22. Juni 2020, 06:14:56
Umgebung Eindhoven, NL: bewölkt bei 11.8 Grad. Von eine Hitzewelle ist noch nichts zu spüren ....
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juni 2020, 07:30:32
noch bewölkt mit Sonne 19 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 22. Juni 2020, 09:15:47
Sonnig bei 14°C. Nach neuesten Berechnungen werden wir diese Woche die 30°C knapp verfehlen. Böse wäre ich deswegen nicht.

Jule, bei euch müßte es in der Nacht sogar ein paar mm geregnet haben...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 22. Juni 2020, 14:35:54
Die Sonne scheint von einem blauen Himmel, der von ein paar Schäfchenwolken bevölkert ist, dazu weht eine ganz leichte Brise bei knapp 23°C - so dürfte das gerne noch eine Weile bleiben, ich brauche keine 30°C und mehr... Laut aktueller Vorhersage soll es bis Freitag immer wärmer werden, dann wird die besagte 30°C-Marke wohl geknackt. Ab dem Wochenende wieder etwas kühler, und vielleicht wird das Wetter Anfang Juli unbeständiger.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2020, 14:44:30
starker wind seit gestern abend, der hat das regenwetter vertrieben, blauer himmel, dafür kopfweh
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 22. Juni 2020, 19:43:02
Morgens etwas wolkiger, dann immer klarer, min. 16,2 max. 25,8 akt. 23,3°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 23. Juni 2020, 05:29:57
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 11.1 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Juni 2020, 07:30:31
blauer Himmel Sonnenschein 14 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 24. Juni 2020, 05:32:49
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 17.9 Grad. Die Vorhersage gibt für heute 30-32 Grad  :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2020, 07:00:13
Sonnenschein 15 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 24. Juni 2020, 07:06:17
Gestern; Sommer 28°
Aktuell 15° , wieder strahlend blauer Himmel.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 24. Juni 2020, 07:27:38
Hier sind es sehr angenehme 12°C. Die Sonne wird das bald ändern.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 24. Juni 2020, 07:54:51
Takt 18 Grad, 30 sollen es werden.
Kein Regen in Sicht.
Ich plädiere für einen verregneten Sommer.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 24. Juni 2020, 07:57:27
Guten Morgen,
aktuell 19 Grad, auch hier sollen es 30 Grad werden, der Regner läuft...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 24. Juni 2020, 07:58:55
Ich plädiere für einen verregneten Sommer.

Wer macht das nicht!
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: neo am 24. Juni 2020, 08:03:32
Ich plädiere für einen verregneten Sommer.

Wer macht das nicht!
Wenn ihr halt die Eiche und die Esche nicht beobachtet habt beim Austrieb, wisst ihr das jetzt eben nicht ob eher nass oder trocken. ;) ;) (Ich konnte leider nicht gucken dieses Jahr.)
16° aktuell.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 24. Juni 2020, 08:06:51
Hier sind's auch schon 19°C, wenn das so weitergeht, könnte die 30°C-Marke geknackt werden.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rupalwand am 24. Juni 2020, 08:14:10
Heller Tag. Strahlend blauer klarer Himmel, was viele nicht bemerken. Hier schon im Forum.
Gerade 20°
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 24. Juni 2020, 08:20:50
Wolkenlos, klar, Temperatur 17°C, rasch steigend. Ab heute müssen wohl die ersten Beete wieder bewässert werden...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juni 2020, 11:51:00
Ich plädiere für einen verregneten Sommer.

Wer macht das nicht!
Wenn ihr halt die Eiche und die Esche nicht beobachtet habt beim Austrieb, wisst ihr das jetzt eben nicht ob eher nass oder trocken. ;) ;) (Ich konnte leider nicht gucken dieses Jahr.)
16° aktuell.

Beide sind beim Austrieb abgefroren. Wird's dann eher feucht oder trocken im Sommer?

Hier im südlichen Mainviereck ist seit einer Woche wieder Sommer. Regenvorhersagen blieben dort, wo sie herkamen. Aber wir haben immerhin am 15./16 Juni richtigen Land-Dauerregen bekommen, 28 mm am Stück. Sowas ist selten hier. Der Juni hat mittlerweile 70 mm, was für die Region am untersten Rand ist. Im Zentral und Nordspessart gabs soviel teilweise in einer Nacht. Gewitter haben wir eigentlich gar keins voll abgekriegt. Immer nur ein paar Ausläuferchen.

Momentan wolkenlos bei 24 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 24. Juni 2020, 11:54:01
Ich plädiere für einen verregneten Sommer.
Wer macht das nicht!
Wenn ihr halt die Eiche und die Esche nicht beobachtet habt beim Austrieb, wisst ihr das jetzt eben nicht ob eher nass oder trocken.
Beide sind beim Austrieb abgefroren. Wird's dann eher feucht oder trocken im Sommer?
Dann gibt es Wasser nur in Form von Hagel.
.
Takt 25 °C, wolkenlos.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: neo am 24. Juni 2020, 12:08:57


Beide sind beim Austrieb abgefroren. Wird's dann eher feucht oder trocken im Sommer?
Dann gilt natürlich der zweite Austrieb! ::) ;D
Und sind sie denn ganz abgefroren, so ist der Sommerschatten verloren. ;)
24 Grad und fertig lustig mit Efeuschnitt an der Sonne.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rhoihess am 24. Juni 2020, 19:58:51
Sehr wenige Wolken, ab und zu etwas Wind, min. 17,7 max. 28,8 akt. 25,7°C
Aktuell stehen für Samstag 4 Liter drin (würde meinen halb leeren IBC wieder etwas füllen), aber bei so Gewittern weiß man nie was lokal tatsächlich ankommt
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 25. Juni 2020, 07:30:14
20°C, bedeckt, etwas windig und trotzdem schwül.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: manhartsberg am 25. Juni 2020, 07:38:56
14° dicht vernebelt  :o gestern wieder 6 liter regen
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 25. Juni 2020, 07:39:40
Guten Morgen,
aktuell 18 Grad, der Himmel knalleblau, der Regner läuft. 32 Grad sollen es hier werden.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Staudo am 25. Juni 2020, 07:50:08
Irgendwie haben der Osten und der Westen das Wetter getauscht.  ;)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 25. Juni 2020, 07:58:30
Wenn es zwischendurch mal regnen würde, wäre es ja ok...aber der Regen sei Euch gegönnt  :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juni 2020, 08:11:48
gestern nach ittag sah es aus als würde es ein gewitter geben . nix war

aktuell milchiger Himmel 17 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 25. Juni 2020, 08:18:05
Hier strahlt wieder die Sonne vom blauen Himmel herunter, aktuell schon 21°C. Heute wird es also richtig warm, zum Glück wehte auch gestern schon ein leichter Wind, der den Aufenthalt draußen sehr angenehm macht.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juni 2020, 08:39:46
schon wieder regen, 25 lt
sonne gibts heute keine
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Secret Garden am 25. Juni 2020, 09:37:12
Die Sonne scheint hier. ;) Der Himmel ist wolkenlos und azurblau, jetzt schon 22°C, mittelstarker böiger Wind.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 25. Juni 2020, 10:17:38
Hier auch sonnig, Takt 24 Grad. Es soll heute bis 27 Grad hochgehen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 26. Juni 2020, 05:09:05
Umgebung Eindhoven, NL: gestern heiß mit Tmax von 30,4 Grad.

Momentan ist es unbewölkt bei 20.6 Grad, heute Nachmittag 31-32 Grad und heute Abend die erste Gewittern.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2020, 07:02:27
Sonne und Wind 18 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 26. Juni 2020, 07:09:19
Guten Morgen,
19 Grad und Sonne pur, bis 32 Grad sollen es heute werden und wie schon befürchtet, ist der angekündigte Regen weggerechnet worden.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 26. Juni 2020, 07:31:44
Knapp an ner Tropennacht vorbei.
Takt 20 Grad, Gewitter sind angesagt.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 26. Juni 2020, 08:39:57
 :P Ein heftiges Gewitter hat mich um 6 Uhr aufgeweckt. 10lt Regen gabs. Es soll aber noch die Sonne kommen  :-\ und wieder sehr warm werden.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 26. Juni 2020, 09:08:17
Wolkenlos und klar bei 23°C (T-min 16°C). Nach T-max 28°C gestern und vorgestern nehmen wir heute wohl den ersten heißen Tag des Jahres in Angriff  ::).
.
Ich hoffe es reicht für ein Gewitter am Abend - gestern konnte man gar nicht so schnell gießen wie der böige Wind das Wasser wieder wegtrocknete.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 26. Juni 2020, 10:49:26
:P Ein heftiges Gewitter hat mich um 6 Uhr aufgeweckt. 10lt Regen gabs. Es soll aber noch die Sonne kommen  :-\ und wieder sehr warm werden.
War gerade im Garten  :( denke da war sogar Hagel dabei. Die neu gepflanzten Setzlinge und der erntereife Lattich sehen zerschlagen aus. >:(
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Secret Garden am 26. Juni 2020, 13:17:23
Aktuell 27°C, blauer Himmel, leichter Wind. Die Nächte waren bislang noch angenehm kühl, vergangene Nacht 10°C.
.
Morgen könnte es erste Gewitter geben.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Borker am 26. Juni 2020, 13:46:28
es regnet und donnert  :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Juni 2020, 13:54:28
Hier ging die Temperatur auf knapp 28°C hoch, bis ein kurzer Wolkenbruch zwei Liter brachte und es sich auf 24,7°C "abkühlte".
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 26. Juni 2020, 14:45:15
Hier 30 Grad *schwitz* 😓. Abkühlung soll erst morgen Nachmittag kommen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Irm am 26. Juni 2020, 16:37:40
Die Gewitter zogen mit viel Gegrummel vorbei, kein Regen, leider  :-[
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rieke am 26. Juni 2020, 16:44:55
Wir hatten Regen, es hat 1/4 Stunde heftig gepladdert, und danach noch etwas weiter geregnet, etwa 5-6 Liter.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2020, 16:49:17
hier noch Sonne, @Rieke ... hatte dich schon vermißt ;)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rieke am 26. Juni 2020, 16:51:28
 :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 26. Juni 2020, 16:56:13
Von SW kommend zog hier eine ordentliche Gewitterfront durch. Die teilte sich über Basel in einen südöstlichen und einen nordwestlichen Bereich mit einer Lücke dazwischen und vereinigte sich knapp nördluch von uns wieder zu einer durchgehwnden Linie.
.
Ergebnis: viel Wind, sonst nichts. Geschätzt 0,05 mm Regen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Rieke am 26. Juni 2020, 17:00:07
Wahrscheinlich sieht Petrus, wo Puristen wohnen  :-\. Wir hatten in den letzten Wochen auch immer wieder Regengebiete, die nördlich und südlich bzw. östlich und westlich an uns vorbei gezogen sind.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 26. Juni 2020, 17:05:17
Ob man dem alten Herren mal probeweise Tamsulosin und ein Diuretikum verabreichen sollte? 
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: spider am 26. Juni 2020, 17:14:41
Angeblich 28 Grad, aber die Sonne ist derartig giftig, dass es sich anfühlt wie 35 Grad. Dazu ein knochenzehrender Wind, der jedes Giessen sinnlos macht.
Mein "Boden" rieselt mir durch die Finger.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 26. Juni 2020, 17:43:02
Hier hat es sich in der letzten halben Stunde auch zugezogen, und in der Ferne hört man bereits ersten Donner. Auf dem Regenradar sieht man eine breite Front aus Richtung Frankreich heranziehen, mittlerweile ist sie im Saarland und in der Südpfalz angekommen. Es wird immer schwüler, auch wenn die Temperatur leicht auf 28°C heruntergegangen ist. Heute Mittag brannte die Sonne extrem heiß vom Himmel bei Werten über 30°C, zusammen mit dem hohen Sonnenstand so kurz nach der Sommersonnenwende fühlte sich das auf der Haut ziemlich heiß an. In einer Stunde könnte es hier ordentlich losgehen, vielleicht auch schon früher, wenn sich die Wolken nicht wieder wie bei Bristlecone genau hier teilen...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wurzelpit am 26. Juni 2020, 17:55:36
Die angekündigten unwetterartigen Gewitter sind bei uns durchgezogen und haben noch nicht mal 1 Liter Regen gebracht, dafür mistralartige Böen - 3 schwere Töpfe mit Zwergobst sind umgefallen  :'( Ab und an hört man noch etwas Donnergrollen, da dürfte aber nichts mehr kommen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: mavi am 26. Juni 2020, 17:59:37
Hier sind es auch schon länger 30°C, der Himmel ist aber noch ganz blau. Nur richtig genießen kann ich das wegen der Hitze nicht. Morgen erst sollen dann die angekündigten Gewitter durchziehen. Das dürfen sie gerne, müssen dafür aber auch ausreichend Niederschlag hierlassen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Krokosmian am 26. Juni 2020, 18:18:25
Vorhin noch 33°, jetzt Gewitter mit Wolkenbruch, in drei Minuten (oder so) schon fast 20 Liter. Die Sicht in die Weinberge ist verschleiert. Besser so, Hagel ist auch dabei, bis fast kirschgroß :P.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 26. Juni 2020, 18:47:10
 >:( Hier ist vor ca. 1 Stunde das 2. Gewitter mit Hagel durch. :-\
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 26. Juni 2020, 19:17:46
Hier blitzt und donnert es nun schon seit einer Stunde mehr oder weniger weit in der Ferne, und es fallen mal mehr, mal weniger Tropfen. So wie es aussieht, wird sich noch ein wenig Landregen einstellen, so ist mir das auch lieber als sintflutartige Regenfälle. Hoffentlich kommt wenigstens eine nennenswerte Regenmenge zusammen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 26. Juni 2020, 21:05:46
nein es ist nicht so dass es hier gar nicht geregnet hat....3-4 Liter könnten es hier innerorts schon gewesen sein.
Aber 3-4 km weiter südlich gab es Mengen zwischen 20-40 Liter.
Kleiner Trost:Meine Streuobstwiese liegt etwa 500 Meter südlich von meinem Wohnhaus.sehr gut möglich dass es dort (Kachelmann-Regensummen zufolge jedenfalls) etwa 10 Liter gefallen sind.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Juni 2020, 07:04:46
Umgebung Eindhoven, NL: gestern Tmax von 31.4 Grad. Um etwa 19.30 ein Wolkbruch die in eine Viertelstunde 22 mm gab. Insgesamt viel 31 mm Regen.

Gerade gab es hier eine kleine Schauer, das Gewitter über Belgien zieht nach NRW, wird uns nur streifen.

Temperatur ist momentan 18.8 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juni 2020, 07:16:32
viele dunkle Wolken 20 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Juni 2020, 07:45:05
Sonne bei 20 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 27. Juni 2020, 08:47:18
Wolkig bei 18°C. Ein kleines Regengebiet von Belgien her kommend wird gerade von der Eifel aufgefressen  :P.
.
nein es ist nicht so dass es hier gar nicht geregnet hat....3-4 Liter könnten es hier innerorts schon gewesen sein.
Aber 3-4 km weiter südlich gab es Mengen zwischen 20-40 Liter. ...
So ähnlich war es hier auch. Viel Lärm und Spektakel, ein paar km westlich von uns 25 Liter/m²; einige km südlich von uns 30 Liter - aber wir haben wenigstens noch 5 mm Landregen abbekommen. Und die Hitze (31°C) war ab dem späten Nachmittag weg.
.
Jetzt fehlen nur noch 5 mm und der Juni hätte sein langjähriges Mittel erreicht. Das wäre das erste Mal nach neun z.T. deutlich zu trockenen Sommermonaten in Serie.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: planwerk am 27. Juni 2020, 08:50:31
Chiemsee, dampfig ist es. Aktuell schon 21°C bei einem Taupunkt von über 16°C.
Gestern brachte das Gewitter lässige 24 Liter ohne Hagel und ohne Sturm. Das gefällt dem Gärtner.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 27. Juni 2020, 08:52:39
Guten Morgen,
aktuell 23 Grad und bewölkt. Von den für gestern Abend und heute Nacht angekündigten Gewittern ist hier nichts angekommen, nun hoffe ich auf heute, Regen wird trotz des Gießens wirklich gebraucht...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 27. Juni 2020, 09:15:53
Hier wieder düster, Donnergrollen und Regen. :(
So soll es nächste Woche weiter gehen, alles ist angesagt Sonne und Gewitter.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 27. Juni 2020, 09:45:15
Nachdem das Gewitter gestern eher unergiebig war, weckte mich heute Morgen das Rauschen eines kräftigen Landregens, der mindestens eine Stunde anhielt. Nun ist alles triefend nass, und der Regenmesser zeigt immerhin 5 Liter. Mit 22°C sind die Temperaturen auch noch recht angenehm, hoffentlich wird es heute Nachmittag nicht wieder so schwül.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Juni 2020, 09:45:32
Gestern Abend bekamen wir eine rote Unwetterwarnung. Aber wie von Geisterhand gesteuert teilte sich vor uns die Gewitterfront. Es wehte, blitzte und donnerte etwas und ganz sanft fielen 2,7 Liter Regen...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: marygold am 27. Juni 2020, 09:47:56
Das Gewitter gestern Abend hat den Regenschirm fliegen lassen. Glücklicherweise knapp am Gewächshaus vorbei ...

Die zwei Liter Regen haben für wunderbare Schneckenhighways gesorgt.  :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juni 2020, 11:33:39
die dunklen Wolken sind vorerst alle weg, Sonnenschein 25 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: micc am 27. Juni 2020, 11:43:22
Hier auch. Kein Regen in Sicht. Bei der großen Süßkirsche brechen schon kräftige Äste ab, so trocken ist es in der niederrheinischen Steppe. Die Zisterne ist auch schon leer.....
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Juni 2020, 12:18:22
Wir haben bereits drückende 28,7°C bei praller Sonne. Tauwetter für schuftende Gärtner.  :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 27. Juni 2020, 15:17:18
Jetzt kam gerade mal ein kleines Gewitter durch, bin schon froh, auch wenn es noch lange nicht reicht...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Juni 2020, 15:25:14
Windige 31 Grad. :P
Im Hintergrund grummelt ein Gewitter irgendwo,kommt hier aber nicht an. ::)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: mavi am 27. Juni 2020, 15:29:10
27°C, sehr windig und nach wie vor trocken. Regengebiete ziehen nördlich oder südlich an uns vorbei. Oder lösen sich einfach auf.  :'(
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Juni 2020, 15:31:47
Heute ist übrigens Siebenschläfer.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Juni 2020, 16:09:09
Hörorgan es gerade ein Gewitterchen mit einem 3-Minuten-Sanftregen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Gartenlady am 27. Juni 2020, 16:12:25
Hier ist das Gewitter storniert worden  :P  ich gehe jetzt gießen wie immer.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Juni 2020, 16:14:55
Wir hier in Angeln warten auch sehnsüchtig auf Regen. Nördlich Richtung Flensburg war ein Gewitter, bei uns ( ärgerlicherweise ) kein Tropfen. Aber es soll wechselhafter und kühler werden. Wir hoffen weiter...
VG wolfgang
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Juni 2020, 16:22:09
Sie haben hier auch wieder alles rausgenommen,auch den Starkregen um 16 Uhr(haha) und eine kleine Hoffnung auf 18 Uhr gelegt.
Alles Verarschung. >:(
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Krokosmian am 27. Juni 2020, 16:34:14
Den Starkregen gibts gerade hier, wieder mit weißen Körnchen dabei :P. Der Hagelflieger scheint geflogen zu sein, was vielleicht das Allerschlimmste verhindert hat.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Juni 2020, 16:42:51
 :o
Hagel braucht niemand  :(
.
Wir haben wieder eine rote Unwetterwarnung. Immerwieder ist der Himmel blauschwarz. Das blöde an der Tallage ist, dass man nicht so recht sieht, was kommt  :-X
.
Vorhin gab es mit heftiger Donnerbegleitung ca. 0,5 Liter,  die bei 27°C ganz schnell wieder verdampft sind :P
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Irm am 27. Juni 2020, 17:34:55
Hier sind immer noch 31°, puh, es hat nicht geregnet und es ist auch nix in Sicht  :-\
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Sandkeks am 27. Juni 2020, 23:16:33
Es ist auch trocken geblieben. Immerhin ist es am Abend erträglicher draußen geworden.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juni 2020, 06:55:47
leichter Regen hat mich geweckt, aber war fast nix. Bewölkt 20 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: planwerk am 28. Juni 2020, 07:02:45
Chiemsee 18°C, leichter Wind. Gestern durch Gewitter 7 Liter.
Das gibt eine sehr dampfige Geschichte heute. Und mit der Kaltfront dann jede Menge Regen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: RosaRot am 28. Juni 2020, 07:09:57
22°, trocken, sämtlicher Regen weggerechnet...auch gestern war nichts und vorgestern...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Juni 2020, 07:31:01
Umgebung Eindhoven, NL: gestern Nachmittag und Abend noch drei kurzen Schauer die 2,5 mm brachten.

Momentan ist es herbstlich bewölkt bei 16.1 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: manhartsberg am 28. Juni 2020, 08:29:02
21° leicht bewölkt. gestern sommer mit 30°
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 28. Juni 2020, 08:35:42
Guten Morgen,
aktuell 18 Grad und laut Wetterradar regnet es...tut es aber nicht...auch die Gewitter waren zumindest hier nicht...schaun wir mal.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: neo am 28. Juni 2020, 08:56:10
Wenige mm Regen in der Nacht, bin gespannt, ob und wieviel die kommende Woche bzgl. Regen bringt.
19 Grad, Bewölkung und manchmal kommt die Sonne durch.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Jule69 am 28. Juni 2020, 09:08:45
Ich fass es nicht, feiner Landregen  ;)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Gartenlady am 28. Juni 2020, 09:13:36
Hier leider nix, Gardena muss wieder gießen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juni 2020, 09:30:45
Es gab gestern abend nach unzähligen Unwetterankündigungen mit Starkregen dann doch noch einen moderaten Schauer.Viel war es nicht.
Jetzt nicht mehr so schwül,bedeckt bei 19 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 28. Juni 2020, 09:46:44
In der Nacht 12 Liter. Immerhin.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Hausgeist am 28. Juni 2020, 09:50:05
Tiefstwert in der Nacht: 17,5°C. Aktuell schon 24,7°C. :P Die Gewitter sollen hier erst im Laufe des Tages auftauchen.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 28. Juni 2020, 09:53:01
Trüb und ganz leichter Niesel bei 17°C, Tendenz fallend. Gestern blieb es trocken und es wurde mit 26°C nochmal ein Sommertag erreicht.
Jetzt fehlen nur noch 5 mm und der Juni hätte sein langjähriges Mittel erreicht. Das wäre das erste Mal nach neun z.T. deutlich zu trockenen Sommermonaten in Serie.
Nach den Prognosen für die kommenden zwei Tage wird das wohl doch der der zehnte zu trockene Sommermonat in Folge, aber immerhin, es war knapp  :-\.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 28. Juni 2020, 10:02:20
Es gab gestern abend nach unzähligen Unwetterankündigungen mit Starkregen dann doch noch einen moderaten Schauer.Viel war es nicht.
Jetzt nicht mehr so schwül,bedeckt bei 19 Grad.
Hier war es glücklicherweise auch moderat. 5 mm gab es, allerdings soll es weiter oben, in Flensburg, und im Osten von Hamburg heftig geregnet haben.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 28. Juni 2020, 10:04:57
Hier ist der seit Tagen, mit bis zu 15l, angekündigte Regen ausgefallen und auch heute morgen ist es bei 19Grad bedeckt, aber trocken🙁
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Juni 2020, 10:39:48
Rote Unwetterwarnung gab es, ein wenig Blitz und Donner und 4,6 Liter/24h.
Gestern Abend stand bei WetterAufDerLeine noch für den gestrigen Tag 20-50 Liter  :-X
Tmax gestern 27,8°C
Takt: schwüle 17,8°C
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juni 2020, 11:50:15
Was ist los mit diesen Wetterstationen?Rauchen die da den ganzen Tag was ??? :-X
Es wird alle paar Minuten nachgebessert und die Exstremvorhersagen nehmen ständig zu.Da kann ich lieber selbst zum Himmel blicken und mir ausrechnen,ob die nächste dicke Regenwolke uns erreicht oder nicht. ::)
Für 10.00 Uhr war Niederschlag mit 0-0,5 Liter angegeben.Gerade eben hat dann ein Schauer 5L abgeladen.
Mich freut es. Mit gestern sind es dann zusammen gute 9 L. :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: spider am 28. Juni 2020, 12:15:06
Hier gabs nullkommanix. >:( :'(
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Schnäcke am 28. Juni 2020, 14:24:08
Seit 13 Uhr regnet es. Schöner Landregen. Vorhergesagt war der Regen für später. Ich hoffe, dass er trotzdem kommt.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: mavi am 28. Juni 2020, 19:36:01
Hier auch heute kein Regen. Der Griff zum Schlauch war unvermeidlich.
Immer noch windig, aber dafür angenehme Temperaturen von maximal 21°C.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 28. Juni 2020, 19:50:28
Hier war es heute größtenteils bewölkt und nicht mehr ganz so warm wie gestern. Aktuell sind es angenehme 20,7°C, da kann man alle Fenster aufmachen und die frische Abendluft genießen. Am Nachmittag tröpfelte es sogar für ein paar Minuten, aber den Pflanzen hat das natürlich nichts gebracht. Morgen muss ich wohl mal wieder meinen "Waldgarten" wässern, der schlappt ein wenig (aber ich will es auch nicht übertreiben, die im Frühling gesetzten Pflanzen sollen ja ordentlich einwurzeln und selbst auf die Suche nach Wasser gehen...).
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Schnäcke am 28. Juni 2020, 20:11:43
Seit 13 Uhr regnet es. Schöner Landregen. Vorhergesagt war der Regen für später. Ich hoffe, dass er trotzdem kommt.
Der Landregen brachte 7 mm. Der Wetterbericht hatte die Wahrheit gesagt und pünktlich 16 Uhr ein weiterer Regenguss. Insgesamt heute 15 mm. Ich bin sehr zufrieden.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Krokosmian am 28. Juni 2020, 20:32:06
26° aktuell, aber mit leichtem Lüftchen, weswegen es sich sehr angenehm anfühlt. Bisher geizt der Sommer hier ausnahmsweise nicht mit Regen, dieses Wochenende wieder 50 Liter. Zwar teils mit Hagel, aber vielleicht hat der nicht so schlimm rein gehauen. Gärten, Weinberge und sonstiges Grün sieht so saftig wie schon lange nicht mehr aus. So darf es sein.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 29. Juni 2020, 05:41:03
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 14.1 Grad.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: planwerk am 29. Juni 2020, 06:39:30
Chiemseee, Takt 15°C, Dazerregen, seit 0:00 gab es 17 Liter.

Gestern gegen 20:00 wurde der Chiemsee vom einer tornadischen Superzelle getroffen. Hier gab es 38 Liter in kurzer Zeit, keine Schäden. Südlich von hier zog der Kern durch und brachte Fallböen bis 1300 km/h und mehr sowie vermitöich einen Tordnado bei Laufen. Viele böse Schäden in der Zugbahn.

Fotos von der Zelle im Foto Gartenjahr-Forum.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juni 2020, 07:08:27
bewölkt mit Sonne, trocken 17 Grad
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: manhartsberg am 29. Juni 2020, 07:49:19
18°, seit 7 uhr regen
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: OmaMo am 29. Juni 2020, 07:51:04
Augsburg: 14°C, seit heute Nacht über 10 Liter\qm Regen, juhu!!!
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Most am 29. Juni 2020, 08:25:39
Gestern meistens stark bewölkt mit wenigen Regentropfen, knapp 25°. Ab 20 Uhr dann Regen, bis jetzt 30lt.
Aktuell weiter Regen und 15°.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: marygold am 29. Juni 2020, 08:46:38
Habe Urlaub, sitze mit einer Tasse Kaffee vor dem Küchenfenster und genieße den Ausblick auf eine wunderbare Schauer mit Lightshow. Blick auch auf den Regenmesser.  :D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 29. Juni 2020, 08:51:17
Heute starkes Gewitter mit strammen Regengüssen und gefühlt sehr kalt.
Das wird heute nichts mit dem Baden... aber die Tanks füllen sich !  ;D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juni 2020, 09:06:43
In früheren Jahren war solch ein Sommeranblick häufiger Graus, heute freut man sich wie Bolle.

Hier auch feuchtes aber nicht genügend feuchtes Nass und Grau.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: wallu am 29. Juni 2020, 09:16:17
Am frühen Morgen wurde ich durch die überlaufende Dachrinne geweckt - der Regenmesser sagt 13 mm  :o :D. Vorhergesagt war das nicht, wird aber umso lieber genommen, auch wenn der Garten z.T. flach liegt.
.
Ein zu nasser Juni - das ich das noch erleben darf  ;D.
.
...nein, ich räume den Schlauch noch nicht weg...nein, ich räume den Schlauch noch nicht weg...nein, ich räume den Schlauch noch nicht weg...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: marygold am 29. Juni 2020, 09:16:32
"Loddon Anne" hat die Schauer nicht gefallen.  :-\  10 Liter in einer halben Stunde, fein.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: RosaRot am 29. Juni 2020, 09:18:43
Ihr Glücklichen!
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: marygold am 29. Juni 2020, 09:41:54
Ihr Glücklichen!

Ja, tatsächlich. Der Juni macht einiges wieder gut, nach der Trockenheit im April und Mai.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Bristlecone am 29. Juni 2020, 09:49:49
Der Juni steht den Daten der 3 km entfernten Wetterstaion zufolge bei fast genau 100 Liter Regen. Ich hoffe, das geht im Juli so weiter.
Takt 18 Grad, Regenschauer.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juni 2020, 11:40:58
Die Sonne scheint schon wieder.


.
...nein, ich räume den Schlauch noch nicht weg...nein, ich räume den Schlauch noch nicht weg...nein, ich räume den Schlauch noch nicht weg...

ich auch nicht  ;D
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Natternkopf am 29. Juni 2020, 12:31:21
37mm passt, sonnig 23°
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 29. Juni 2020, 13:13:37
mit den absolut peinlichen 1-2 mm dürften wir in RLP heute zu den Schlusslichtern gehören...niederschlagtechnische Läppertracht eben.
Momentan ziehen von Südwesten wieder Verarschungswolken (dunkel,bedrohlich= nix dahinter) auf.
Nun ja der Juni liegt etwas über dem Mittel...aber kann mir doch keiner erzählen dass da im Juli oder August keine vertrocknete Hitztewelle kommt.... >:(
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: planwerk am 29. Juni 2020, 13:17:47
Chiemsee, 29 Liter gab es zum gewitter noch dazu, jetzt ist der Regen vorbei. Also insgesamt 67 Liter seit gestern 20:15...
Wirds den Schnecken bald langweilig werden bei sooo viel Naß.


(http://wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/aktuell.gif)
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Schnäcke am 29. Juni 2020, 16:38:38
Auch bei uns bewirbt sich der Juni um den Titel „Regenreichster Monat 2020“. Bisher 97 mm. 3 mm kamen heute hinzu. Kleinvieh macht auch Mist.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: AndreasR am 29. Juni 2020, 16:57:25
Heute Vormittag wurde ich auf der Arbeit von heftigem Donnergrollen aufgeschreckt, und kurze Zeit später ging ein kräftiger Platzregen nieder. Hier zu Hause ist alles trocken, da war gar nix. :-( Aktuell viel Sonne, 23°C und reichlich Wind, der mal wieder alle Töpfe austrocknet. Für morgen sind etwas kühlere Temperaturen und mehr Wolken vorausgesagt, der Juli startet dann gleich wieder mit Werten um die 30°C...
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: mavi am 29. Juni 2020, 17:36:11
Immer noch kein (nennenswerter) Regen. Diese Nacht hörte ich einen kurzen Schauer niedergehen, aber morgens im Niederschlagsmesser war so gut wie nichts zu finden. Vielleicht war es ein Traum.  :)
Immerhin steht der Juni insgesamt bei 65,5 mm, allerdings ist der letzte Regen auch schon fast einen halben Monat her.
Ansonsten windig und trocken bei 22°C.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Juni 2020, 18:54:00
der tägliche regen,60 lt
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 29. Juni 2020, 18:56:43
Oha  :o!
Hier ist’s trocken, nicht mehr so warm (Tmax=23 Grad), und es weht ein strammer Wind 🌬.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Juni 2020, 07:48:53
gestern gegen Mittag eine dunkle Wolke, Dusche, 1 Donner und weg war es

Wolken und Sonne 14 Grad, windig
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Juni 2020, 12:56:40
Seit gestern versprechen die Lügenwetterseiten wieder den ein oder anderen Schauer und nüscht kommt. ::)
Windige 15 Grad und bedeckt.
Titel: Re: Juni 2020
Beitrag von: spider am 30. Juni 2020, 13:33:59
Dito! :'(
Hier gabs noch keinen einzigen Tropfen.
Mir vergeht so langsam die Lust am Garten, immer nur giessen ist an Stumpfsinn kaum zu überbieten. >:(