garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: freiburgbalkon am 30. November 2006, 20:26:34

Titel: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: freiburgbalkon am 30. November 2006, 20:26:34
hallo, habe heute Samen von 2 Pflanzen bestellt:
TWEEDIA CAERULEA (Blaue Seidenblume, Southern Star) und
ipomoea alba-nox (Mondblume), erstere soll ein kleiner Kletterer sein, bis 1m hoch. Hat den jemand? Ich hab noch nie was mit Anzucht gemacht, würdet Ihr direkt in den Kübel säen vor Ort oder vorher in der Wohnung hochpäppeln? Hat jemand Bilder von seinen eigenen Pflanzen und gibt's was, was man unbedingt vermeidenn muss?
Titel: Re:TWEEDIA CAERULEA (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: Gartenlady am 30. November 2006, 20:49:05
Tweedia caerulea habe ich mal gehabt, kann mich nicht erinnern, dass das eine Kletterpflanze war, aber auf jeden Fall ist es eine nicht winterharte Kübelpflanze.

P.S. Ich habe jetzt in der Gartenpraxis gelesen: Überwinterung bei Minimaltemperatur von 4 Grad, 8 - 12 Grad ist wohl besser. Die Pflanzen gelten als zwar ausdauernd aber kurzlebig sie stammt aus Brasilien und Uruguay, wonach man vermuten kann, dass sie es warm liebt ;) Bei mir hatte sie sich jedenfalls nicht bewährt und nur spärlich geblüht, aber wenn Du in Freiburg wohnst, was Dei Name vermuten lässt ;) dann wird es ihr sicher bei Dir gefallen.
Titel: Re:TWEEDIA CAERULEA (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: bristlecone am 30. November 2006, 20:58:19
Tweedia caerulea ist ein etwas kletternder Halbstrauch, der mit unserer heimischen Schwalbenwurz verwandt ist.

Da er nicht winterhart ist, würde ich ihn entweder im zeitigen Frühjahr drinnen aussäen oder - in Freiburg - im April an geschützter Stelle draußen. Fritz Köhlein schreibt in "Die Haus- und Kübelpflanzen", dass man ihn mehrfach entspitzen soll, damit der Halbstrauch buschiger wird, und dass die Pflanze durchlässigen, nahrhaften Boden will.
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: freiburgbalkon am 30. November 2006, 21:00:35
Hallo, danke!
Wie sah sie denn aus? Aufrecht oder eher überhängend? Hat sie schön geblüht?
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: Phalaina am 30. November 2006, 21:02:55
Tweedia wächst eher aufrecht, wobei sie mit den Triebspitzen etwas rankt. Die Blüten sind hellblau und recht hübsch. ;)
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: Gartenlady am 30. November 2006, 21:05:42
Ich kann mich nur noch an die himmelblauen Blüten erinnern, wie der Strauch aussah, weiß ich nicht mehr so recht, auf jeden Fall war sie hier nicht glücklich :-\
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: freiburgbalkon am 10. Dezember 2006, 09:24:31
Hallo liebe Helfer,
da ich es nicht abwarten kann, bis endlich Frühling ist, wollte ich jetzt schon Samen von oben genannten Pflanzen aussäen. Ich habe das noch nie gemacht. Daher Fragen: Kann ich die großen Töpfe nehmen, in denen sie letztlich auch bleiben sollen und diese in die Wohnung oder den Hausflur stellen? Der Hausflur ist sehr hell und morgends wenn die Sonne reinscheint manchmal bestimmt 24 Grad warm, aber da er auch eine Heizung hat, nie kälter als etwa 17 Grad. In der Wohnung hätten wir diverse Fensterbänke nach Ost, Nord und West. Ich dachte mir, wäre doch schön, wenn die Pflanzen dann im April schön ein bißchen größer sind, wenn sie dann auf den Balkon kommen. Ausserdem hätte ich jetzt immer schön was zum Gucken, wieviel sie schon gewachsen sind. Sicherheitshalber würde ich die Hälfte der Samen aufheben, falls das jetzt nix gibt. Ich habe Öko-Pflanzenerde ohne Torf (ich glaube, da ist auch Kokohum drin) und würde diese noch mit Sand vermischen wegen der Durchlässigkeit. Ginge das als sog. Anzuchterde? Danke im voraus, falls nochmal jemand antwortet!
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: Phalaina am 10. Dezember 2006, 10:16:03
Ja, Kokosfasersubstrat gemischt mit Sand ist ok - ich benutze ich auch als Aussaatsubstrat. An sich geht die Aussaat jetzt schon, und die von Dir angegebenen Wärmegrade sollten ausreichen. Das einzige Problem in dieser Jahreszeit ist das Licht ::): die tägliche Menge ist in unseren Breiten gerade für Sämlinge etwas mässig, und um Vergeilen der Pflanzen zu vermeiden, empfiehlt es sich, mit energiesparenden Lichtquellen zusätzlich zu beleuchten. ;)
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: freiburgbalkon am 10. Dezember 2006, 13:41:11
Aha, deshalb also soll man erst im zeitigen Frühjahr aussäen, wegen der Lichtmenge, ich habe mich schon gefragt, warum. Ich könnte mir denken, dass das bei uns sogar ohne künstliches Lichtquelle geht, denn einen helleren Flur als unseren kann es gar nicht geben: 4 Stockwerke komplett Glas nach Osten und nix davor, was Schatten wirft. Lediglich in jedem Stockwerk gibt es einen horizontalen Balken von ca. 0,5 m der die Glasfront unterbricht, je nachdem auf welche Treppenstufe also die Pflanze stellt, kann man auch steuen, ob sie direkte Sonne kriegen soll oder nicht. Dann wage ich es also mal, wenn's nicht klappt, habe ich ja noch die Hälfte der Samen übrig für den Frühling. Danke!
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: Gartenlady am 10. Dezember 2006, 14:34:33
Euer Flur mag sehr hell sein, mehr Licht als draußen vorhanden kann er aber nicht bieten und im Winter ist das Licht nun mal knapp. Ohne zusätzliche Beleuchtung mit Licht, das für Pflanzen auch verwertbar ist (z.B. die von Phalaina vorgeschlagenen Energiesparlampen aber keine normalen Glühlampen), wirst Du wenig Freude an Deinen Saaten haben. Zu wenig Licht führt zur Vergeilung der Triebe, die Pflanzen bekommen kein stabiles Gerüst, sind daher für Krankheiten und Schädlinge anfällig.

callis schrieb einmal, dass sie versucht hat, ihre Taglilienzucht früh im Jahr zu beginnen, aber nach schlechten Erfahrungen damit sät sie nicht vor März.

Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: freiburgbalkon am 10. Dezember 2006, 17:30:58
Prima, auf solchen Fachleute-Rat höre ich natürlich, dann warte ich also bis Februar (länger kann ich nicht warten!) Danke!
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: Gartenlady am 10. Dezember 2006, 17:34:08
Im Februar ist in Freiburg sicher genug Licht ;)
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: freiburgbalkon am 31. Januar 2007, 20:18:29
So, morgen ist Februar: Habe jetzt alle Samen und Zwiebelchen aus dem Keller geholt und möchte am Wochende die Hälte von jeder Sorte im Hausflur "vorziehen", nennt man doch so, oder? Habe jetzt doch Anzuchterde gekauft, da ist schon Perlite drin, dann muss ich doch keinen Sand mehr dazutun oder? Hier gibt es nur Sand aus den Kinder-Sandkästen und er soll doch relativ keimfrei sein, oder? Mit den Planzgefäßen weiss ich nicht, wie das nun geht, ich wollte kleinere Tontöpfe nehmen, die untenn ein Abzugsloch haben und die Planzen im April dann in größere Töpfe mit richtiger gedüngter Pflanzenerde umtopfen. Geht das so? Was mich irritiert. Habe was von Anzuchtschalen gelesen. Brauche ich das? Warum nimmt man solche Schalen? Haben die untern auch Löcher? Mache ich in meine Tontopfe auch eine Kies-Drainageschicht rein? Habe bei meiner Internetsuche auch gelesen, dass man Folie über die Anzuchtschale tun soll, manche schreiben mit Löchern drin, andere ohne. Muss ich das auch tun? Schimmelt's denn da drunter nicht? Normal gießen darf man wohl auch nicht, oder? habe gelesen: brausen oder besprühen. Hätte ein Kinder-Gießkännchen mit Brause-Aufsatz. Geht das?
Gehört zwar nicht zu Kletterpflanzen, aber ich habe noch außer den beiden im Titel erwähnten Pflanzen Samen von blauen Strahlenanemonen und Zwiebelchen (so krallen-artige Dinger) von weißen Ranunkeln (die werde ich natürlich tiefer einsetzen als die Samen, die sollen ja nur ganz dünn mit Erde bedeckt werden. Kann ich sonst alle gleich behandeln? Zu den Stahlanemonen und Ranunkeln hatte ich an anderer Stelle schon mal etwas an Info bekommen:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=15475;start=msg381737#msg381737
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: freiburgbalkon am 01. Februar 2007, 15:41:50
komisch, niemand antwortet mir? ???
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: freiburgbalkon am 09. Februar 2007, 11:12:21
Juhu, es hat auch so geklappt, die Ipomoea alba nox hat jetzt mehrere so 5 cm hohe Stengelchen aus den Samen produziert. Nun habe ich die Plastiktüten weggemacht und sie von dem warmen aber nicht so hellen Platz in der Wohnung in den helleren aber etwas kühleren Hausflur umgestellt. Ausserdem habe ich die noch wie eine Haube draufsteckenden Samenhüllen von den Blättern abgezogen. Seltsam, darunter wars etwas glibberig schleimig. Hoffentlich habe ich da nix Falsches gemacht... (Anfängerfragen halt) ;)
Die Blätter erinnern mich an das Innere von Salat: zusammengeknüllt
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: fips am 09. Februar 2007, 11:59:07
Keine Sorge, die Blätter "entwickeln" sich und das klebrige, gelee-artige Zeug geht auch weg.

Beim Namen bin ich etwas irritiert. Sicher handelt es sich um Ipomoea alba. Das Synonym ist I. bona-nox.

Wie sieht es mit Tweedia aus ?
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: freiburgbalkon am 09. Februar 2007, 22:33:29
Also, toll, dass du was dazu sagst. Mit dem Namen hast Du wohl recht. Tweedia habe ich noch in der Papiertüte gelassen. Mache ich dann in ein paar Wochen. Wohl mit meiner neuen Aldi-Aussaat-Schale...
Ich habe noch blaue Strahlenanemonen gesät, da tut sich noch nix...
Der Grund warum ich die Ipomoea jetzt schon rausgeholt habe ist, dass ich den Balkon schnell bewachsen haben will und ein paar Ipomoea in Reserve haben möchte, damit ich evt. auch ein paar hinter unsere Fenstergeländer in normale längliche Blumenkäsen tun kann, damit sie die Fassade runterhängen, unter uns geht ein Arkaden-Gehweg durch, sieht bestimmt schön aus. Und für den Fall, dass die Ipomoeas in den niedrigen Kästen kaputt gehen, will ich halt Reserve haben. Bis jetzt sind etwa 5 Plänzchen zum Vorschein gekommen von ein paar mehr Samen. Damit bin ich schon glücklich, hatte ja Angst, alles falsch zu machen... Auf der Erde hocken viele winzige schwarze Mückchen, können die meinen Pflanzen schaden?
Du scheinst ja auch hier aus der Gegend zu kommen, lt. Profil...
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: fips am 10. Februar 2007, 16:25:38
Die schwarzen Mückchen sind nicht harmlos. Innerhalb ein paar Tagen können die Larven die Sämlinge abfressen.

Fürs erste kann man Gelbtafeln in den Topf stecken , wo die Trauermücken drauffliegen und kleben bleiben. Die Erde im Topf darf nicht zu feucht sein, evtl. Sand obendrauf streuen.
Als sehr gut vorbeugend habe ich meine Topfpflanzen mit Neudomück gegossen und habe seither fast keine Probleme mehr. Gibt es im Gartenfachmarkt und ist ein biologisches Mittel gegen Stechmückenlarven in Regenwassertonnen . Der Preis scheint relativ hoch , wirkt aber sehr gut.
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
Beitrag von: freiburgbalkon am 12. Februar 2007, 13:22:55
Vielen Dank!
Titel: Ipomoea alba
Beitrag von: freiburgbalkon am 20. Februar 2007, 18:29:53
Hallo,
schon das nächste Problem:
Nachdem ich mich so gefreut habe, dass meine Samen von Ipomoea alba ausgetrieben haben werden die Pflanzen nun etwas schrumpelig und kriegen Löcher mit bräunlichen Rändern: Seht selbst...
Kann es sein, dass das auch auf das Konto von diesen schwarzen Mücken geht (siehe weiter oben im Thread). Die habe ich mit den Gelbtafeln zwar etwas dezimieren konnte, aber vielleicht haben die Larven oder sowas in die Erde gelegt, und vielleicht schädigen die die Pflanzen auch. Ich habe mal gegoogelt und vielleicht ist es ja schon Nährstoffmangel, deshalb habe ich jetzt mal eine Pflanze schon alleine in einen großen Topf umgepflanzt und gedüngt. Wäre traurig wenn die Baby-Ipomoeas jetzt alle eingehen.
Was sagen die Fachleute?
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: SouthernBelle am 20. Februar 2007, 19:36:03
Hast Du vielleicht die Keimblaetter auseinandergepult? Damit hab ich frueher mal genau solche (harten) braunen Flecken produziert...
Den Pflanzen hat es dann aber nicht weiter geschadet.
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: freiburgbalkon am 20. Februar 2007, 19:52:06
Hallo, in Post 14 habe ich geschrieben:"Ausserdem habe ich die noch wie eine Haube draufsteckenden Samenhüllen von den Blättern abgezogen. " Das meinst Du nicht, oder? Außerdem haben die Pflanzen die Löcher erst vor ein paar Tagen gekriegt, davor sagen sie schön aus... ??? Troztdem Danke für die Antwort.
Titel: Re:Tweedia caerulea
Beitrag von: freiburgbalkon am 21. Februar 2007, 07:41:03
Wie sieht es mit Tweedia aus ?
Heute kommen grüne Pflänzchen nach oben :D.
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume)
Beitrag von: freiburgbalkon am 03. März 2007, 19:21:11
Hallo,
ich bin ja noch Neuling und möchte Euch gerne fragen, ob ich meine Tweedia-Jungpflänzchen jetzt schon umtopfen soll, bei meinen Ipomoea habe ich nämlich zu lange gewartet, da wurden dann die Blätter schon gelb, jetzt haben sich fast alle erholt. Meine Tweedias sind jetzt ca. 2-3 cm hoch. Kann man denn auch zu früh vereinzeln, und wenn ja, was passiert dann?
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: fips am 03. März 2007, 22:38:55
Man könnte das eine oder andere Plänzchen schon vereinzeln.
Besser ist es aber sicher, wenn Du wartest bis sich das 1. oder 2. richtige Blatt zeigt.
Bis jetzt sieht man nur die Keimblätter. In diesem Stadium sieht man z.B. auch noch nicht, dass es Tweedia ist.
Nur bei einer Verletzung der Pflanze wäre weißer Milchsaft zu sehen, typisch für Asclepiadacea, zu denen Tweedia gehört.

Vor allem kann man sie jetzt so hell wie möglich stellen.
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: freiburgbalkon am 04. März 2007, 07:51:19
aha, sehr aufschlussreich! Danke! Wusste gar nicht dass es andere Blätter gibt als die normalen. Gut, dann stelle ich sie mal heller und warte mit dem vereinzeln noch ein bisschen. Ist direkte Sonne zu brutal?
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Phalaina am 04. März 2007, 08:51:03
Ja, gebe fips vollkommen recht - es ist besser, mit dem Pikieren abzuwarten, bis wenigstens ein Paar echte Blätter erschienen ist (sie stehen wie bei vielen Askleps gegenständig). Volle Sonne halten die Sämlinge an einem gut belüfteten Platz schon aus, aber sie müssen sich erst mal langsam dran gewöhnen! ;)
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: freiburgbalkon am 28. März 2007, 15:35:36
Leider war ich zu leichtsinnig mit meinen Ipomoeas, dachte hier in Freiburg ist der Winter rum und habe sie, entgegen der Anweisung, schon vor 3 Wochen rausgesetzt vors Fenster, zwar Dachüberstand aber war zu früh. Dann kam die Kältewelle, zwar kein strenger Frost hier aber eben kalt. Habe auf die Art 4 geschrottet und habe nun nur noch 3. Habe aber im Keller noch Samen entdeckt und die jetzt auch nochmal in eine Schale getan.
Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: freiburgbalkon am 29. Juni 2007, 10:17:33
So, hier mal ein kleines Fazit:
Tweedia caerulea fängt an zu blühen. Ipomoea alba war bei mir ein ziemlicher Flop. Vielleicht habe ich ihr nicht genug rankhilfe angeboten, vielleicht steht sie nicht geschützt genug, wie auch immer, höher als 1 m ist noch keine von 4 verbliebenen Pflänzchen. Es gab mal 1 Blüte, die ist leider abgerissen, weil die Rankhilfe etwas beweglich ist und sie dann unter Zug geraten ist.
Hier ein Bild von Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume):

Titel: Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: fips am 29. Juni 2007, 10:26:58
Die hat sich aber prächtig entwickelt, Glückwunsch !
Tweedia hat sich bei mir regelmäßig frühzeitig verabschiedet, vielleicht habe ich dafür einfach kein Händchen und dabei gefällt sie mir sehr....
Ich werde es einfach weiter probieren. ;)
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: goworo am 11. Dezember 2020, 20:06:47
Ich trage mich mit dem Gedanken im nächsten Jahr Tweedia caerulea auszusäen für einjährige Kultur im Freiland (keine Überwinterung). Hat jemand damit Erfahrung?
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Dezember 2020, 20:50:01
Ich schau immer gern in die Erfahrungsberichte bei DavesGarden (Oxypetalum coeruleum)
Habe auch schon damit geliebäugelt. Sehen im Lieblingsblumenladen als Schnittblume immer toll aus. Scheint aber doch enorme Wärme sprüche zu haben.
Der Leipziger BoGa hat sie offenbar ausgepflanzt, im System.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: goworo am 12. Dezember 2020, 10:39:11
@lerchenzorn: danke für die Info! In Anbetracht der in den letzten Jahren hohen Sommertemperaturen kann man es ja mal versuchen. Als Fan von Blau (Meconopsis, Corydalis etc.) würde das in mein Beuteschema passen.  :D
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Dezember 2020, 11:17:02
Entscheidend wird sein, ob Dir eine zügige Anzucht gelingt, so dass die Pflanzen in einer Saison eine akzeptable Wirkung entwickeln. An genau diesem Punkt scheitere ich meistens mit Annuellen, auch, weil mir Räume und Ausstattung für eine geschützte Anzucht der pikierten Sämlinge fehlen.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Erdkröte am 12. Dezember 2020, 12:05:05
Ich schau immer gern in die Erfahrungsberichte bei DavesGarden (Oxypetalum coeruleum)
Habe auch schon damit geliebäugelt. Sehen im Lieblingsblumenladen als Schnittblume immer toll aus. Scheint aber doch enorme Wärme sprüche zu haben.
Der Leipziger BoGa hat sie offenbar ausgepflanzt, im System.

Im Leipziger BoGa habe ich sie dieses Jahr auch blühend bewundert und mich verleiten lassen Samen mitzunehmen. In den Link von DavesGarden werde ich mich noch einlesen. Danke dafür!
Dann drücke ich uns mal die Daumen, dass es was wird mit dem blauen Wunder  ;)
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Aramisz78 am 13. Dezember 2020, 23:39:02
Paar Jahre vorher habe ich auch Samen "gefunden in der BoGa. Sie wurden ausgesät, haben problemlos gekeimt und im Topf auch zügig gewachsen. Bis der Urlaubsvertretung zum gießen kam...
Die Keimung war jedenfalls problemlos. Ich habe die nur ganz leicht mit erde bedeckt, wie lichtkeimer.
Den Link werde ich auch ansehen.  :)
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Kasbek am 16. Dezember 2020, 12:39:03
Wie lange bleiben die Tweedia-Samen eigentlich keimfähig? Vor Jahren hatte ich von RosaRot mal Samen bekommen, aber nicht alle ausgesät, und die „restlichen“ müßten theoretisch noch da sein … (Die eine Pflanze, die aus dem Aussaatversuch damals wuchs, lebt mittlerweile allerdings nicht mehr und hatte es in ihren drei oder vier Lebensjahren nicht bis zur Blüte geschafft.)
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Erdkröte am 16. Dezember 2020, 16:57:15
@Kasbek:
Eigentlich kannst du es ja nur versuchen mit den "alten" Samen. Zur Not kann ich noch ein paar frische abgeben. Ich habe zwar nur eine Kapsel mitgenommen, aber da sind ja reichlich Samen drin.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: goworo am 16. Dezember 2020, 17:40:42
Jelitto hat die als Neuheit für 2021 im Programm und mich dadurch auf die Idee gebracht, die Kultur mal zu versuchen.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Kasbek am 16. Dezember 2020, 21:45:24
@Kasbek:
Eigentlich kannst du es ja nur versuchen mit den "alten" Samen. Zur Not kann ich noch ein paar frische abgeben. Ich habe zwar nur eine Kapsel mitgenommen, aber da sind ja reichlich Samen drin.

Ich werd's erstmal mit den alten probieren (falls ich sie wiederfinde  :-X). Wenn's nix wird, kann ich ja immer noch einem Deiner zu erwartenden vielen Sämlinge, für die Du sowieso keinen Platz hast, eine neue Heimat offerieren  ;D
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Erdkröte am 16. Dezember 2020, 21:57:47
Na warts nur ab, die Dinger keimen am Ende wie Kresse und in meinem Garten entsteht eine karibikblaue Tweedia-Monokultur.  :P ;D
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Kasbek am 16. Dezember 2020, 22:00:17
Monokultur wird nicht passieren. Rechne zumindest mit eingestreuten Talinum paniculatum  ;D
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Erdkröte am 16. Dezember 2020, 22:08:33
Dazu hunderte ungefüllte Sommerastern in weiß, rosa und blau...
Ein Traum  8) ;D

...und schon haben wir diesen Faden erfolgreich gesprengt
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Kasbek am 16. Dezember 2020, 22:13:53
Wir müssen jetzt nur irgendwie elegant den Bogen zu Ipomoea alba finden, um wieder am Threadtitel anzudocken  ;)
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: kaunis am 03. Februar 2021, 20:14:25
Eleganz ist nicht meine Stärke, aber ich kann Bogen schlagen. Habe heute Ipomaea alba ausgesät - wie im letzten Jahr. Brauchen einen Spitzenplatz und sind arge Fresser und Säufer.
Wenn man sich dann am Sommerabend trifft und bei einem Glas die sich mit einem kleinen Ffffft öffnenden Blüten bewundert und auch noch den Duft atmet, wird man für alle Mühen belohnt.
Optimale lange Vorkultur mit viel Licht und Wärme, dann wird´s wohl. (Leider keine passenden Fotos gefunden!!)
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Hausgeist am 03. Februar 2021, 20:19:37
Ich hätte sie auch gerne wieder ausgesät, aber bei mir haben beide Exemplare letztes Jahr keinen Samen angesetzt. War die Kulturdauer vielleicht so kurz? So früh habe ich jedenfalls nicht ausgesät.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=15655.0;attach=758822;image)
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: oile am 03. Februar 2021, 21:30:35
Ab der beiße ich mir die Zähne aus. Vielleicht zu wenig gewässert?
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Hausgeist am 03. Februar 2021, 21:35:36
Daran hat es ausgerechnet nicht gemangelt.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: kaunis am 03. Februar 2021, 21:51:40
Keimfähigen Samen habe ich noch nie erhalten. Ich muss ihn jedes Jahr bei Silene (Be) bestellen. Ohne lange Vorkultur blühen die Pflanzen bei mir nicht.

Habe mal gelesen, dass I. alba mehrjährig ist und Ausläufer bildet. Eine Abnahme dieser Ausläufer mit Überwinterung und anschließender Vorkultur hat noch nie geklappt. Eine Überwinterung der zurückgeschnittenen Pflanze im Topf war ebenfalls erfolglos. Da bleibt mir nur das Aussäen.

Wundervoll ist während der Blüte der abendliche Besuch durch Schwärmer. Falls es nicht klappt mit der Blüte, habe ich immer noch Nicotiana silvestris.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Hausgeist am 03. Februar 2021, 22:01:21
Eine Überwinterung der zurückgeschnittenen Pflanze im Topf war ebenfalls erfolglos.

Daran bin ich auch schon mehrfach gescheitert, bei verschiedenen mehrjährigen Ipomea.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Eckhard am 04. Februar 2021, 19:09:11
Stecklinge gehen ganz leicht, die wurzeln sogar in Wasser. Triebstücke  mit 2 Blättern schneiden, im September,  solange es noch warm ist. Warm und hell am Fenster überwintern. Die blühen viel früher als Sämlinge, meist schon erste Blüten im Mai, beim Auspflanzen und dann durchgehend bis zum Frost.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Eckhard am 04. Februar 2021, 19:12:34
Nur: auf Spinnmilben achten, die werden bei Zimmerkultur gar nicht vertragen.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Erdkröte am 04. Februar 2021, 19:24:30
Bei Stecklingen von Ipomoea alba kann ich zwar nicht mitreden, aber bei den von dir erhaltenen I. indica. Die sind bei mir richtig gut geworden und stehen am Küchenfenster als ziemlich großer Puschel. Ab und zu muss ich sie in ihre Schranken verweisen und freue mich jetzt schon aufs Auspflanzen. Ist denn die sagenumwobene I. alba wirklich so eine extreme Diva?
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Eckhard am 04. Februar 2021, 19:27:33
Nein, eigentlich sind nur die Schädlinge im Winter das einzige Problem. Wenn man da aufpasst, ist sie nicht komplizierter als I. indica.
Freut mich, dass sie bei Dir wuchert, Erdkröte!!! :D
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Erdkröte am 04. Februar 2021, 19:30:10
Dann muss ich es wohl doch mal versuchen an Samen ranzukommen...
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Eckhard am 04. Februar 2021, 19:32:20
Neiiiiiiiiiiiin, keine Samen!!!  :o
Dass Sämlingspflanzen nicht blühen, habe ich schon ofter gehört! Stecklingspflanzen von blühreifen Exemplaren verwenden, die blühen zuverlässig ab Mai. Ich kann Dir im Sommer Stecklinge schicken.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Erdkröte am 04. Februar 2021, 19:37:35
Zitat
  Neiiiiiiiiiiiin, keine Samen!!!  
Huch... okay, dann lass ich das und freue mich sehr über dein Angebot.
Sorry, aufgrund deines Urschreis bin ich gerade fast vor Lachen von der Couch gefallen 🤣🤣🤣
Danke ;D
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Eckhard am 04. Februar 2021, 19:44:21
Ok, hat gewirkt  ;D

Es ist ja so, dass Sämlinge das ganze genetisch vorgesehene Programm abspulen, also erst ordentlich wachsen und dann erst blühen, nach der Pubertät! Nimmt man Stecklinge von blühfähigen Pflanzen, sind sie überlistet, denn an der Blühinduktion halten die Stecklinge fest und blühen schon als Kinder.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Februar 2021, 20:00:35
Bei Ipomea indica muß man mit den Stecklingen gar nicht so pingelig sein. Beim Reinräumen nach dem ersten leichten Frost :P
waren oben schon einige schlapp. Aber was auf dem Boden rumlag war wenigstens im Stengel noch fest.

Jetzt klettern die damals schnell blattlosen  Triebe (bis zu 30 cm lang), jetzt voll beblättert, malerisch an der Schnur vom Bambusrollo hoch.
Weil sie im Wasser keine Nährstoffe haben sind die Blätter schön zierlich.
Werde noch eine oder zwei Wochen hungern lassen und den Haufen dann topfen. Was ich runterkriege wird in Schleifen gebogen. ansonsten Komposteimer.
Die haben bei mir beim ersten Versuch richtig gezickt und erst spät geblüht um im ersten Winter bei Temperaturen knapp über Null einzugehen. Also gleich ordentlich düngen. Überwinterung im dunklen kühlen Keller funktioniert. Temperaturen zwischen 5 und 12 Grad.
Wenn die Weiße ähnlich tough ist würde ich mich im nächsten Jahr dafür anstellen.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Erdkröte am 04. Februar 2021, 20:09:36
Ok, hat gewirkt  ;D

Es ist ja so, dass Sämlinge das ganze genetisch vorgesehene Programm abspulen, also erst ordentlich wachsen und dann erst blühen, nach der Pubertät! Nimmt man Stecklinge von blühfähigen Pflanzen, sind sie überlistet, denn an der Blühinduktion halten die Stecklinge fest und blühen schon als Kinder.
Das habe ich hier auch bei anderen Pflanzen schon öfter gehört und sollte es mir endlich mal merken  ;)

Bei Ipomea indica muß man mit den Stecklingen gar nicht so pingelig sein.
Och, umbringen kann man die auch. Eckhard war sehr großzügig mit Stecklingsmaterial, so dass ich meiner Mutter noch welche abgegeben habe. Meine leben (übrigens auch auf Sparflamme gehalten, damit mein Fenster nicht zuwuchert), bei meiner Mutter war nach wenigen Wochen das große Sterben angesagt  :o
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: kaunis am 04. Februar 2021, 20:30:02
Eckhard, vielen Dank für den Vermehrungstipp. Den werde ich in diesem Jahr sofort versuchen.
Das wundervolle Foto spricht für sich.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Eckhard am 04. Februar 2021, 21:16:37
Wenn die Weiße ähnlich tough ist würde ich mich im nächsten Jahr dafür anstellen.
So, also kalt und dunkel,  wird es vermutlich nicht funktionieren. Aber wie gesagt, Stecklinge wurzeln sehr zuverlässig und nehmen im Winter wenig Platz ein. Das ist die beste Methode der Überwinterung. Die alte Pflanze lässt man draußen jedes Jahr wieder erfrieren. Ausgepflanzt werden sie sowieso üppiger als im Kübel.
Klar bekommst Du auch Stecklinge!
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Februar 2021, 23:15:01
Danke  :-* :-* :-* dann muß ich den schweren Topf nicht ins Waschhaus tragen. Die weitere Vase am Fensterbrett wird meine Liebste hoffentlch ertragen.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: kaunis am 28. April 2021, 12:21:39
Ich habe in diesem Jahr Ipomaea alba so früh ausgesät (3.2.) wie bisher noch nie. Jetzt gibt es die ersten Blüten!? Ich bin völlig überrascht, da die Pflanzen erst 1,50 m hoch sind und auch erst beginnen, sich zu verzweigen.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: kaunis am 28. April 2021, 12:23:14
Es ist  nicht nur eine einzelne Blüte, sondern in vielen Blattachseln entwickeln sich Knospen.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: kaunis am 28. April 2021, 12:26:58
Ich ziehe drei ausgewählte Sämlinge hoch. Und alle bilden Knospen. Könnte diese unerwartete Überraschung daran liegen, dass die Blühinduktion in Zusammenhang mit dem Kurztag steht? Bisher hatte ich dieses Phänomen bei einer (meist späteren Aussaat Ende April) noch nie. Die Pflanzen wachsen gut. Hoffentlich hält diese Blühinduktion jetzt den ganzen Sommer!!
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Eckhard am 30. April 2021, 19:03:50
Das ist interessant !  Ich habe jedenfalls schon oft Klagen über Sämlingspflanzen gehört, die erst spät blühen. Die Stecklingspflanzen beginnen immer im Langtag zu blühen, meist ab Mai.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Erdkröte am 05. Juli 2022, 07:46:35
Dieses Jahr hat es deutlich besser geklappt mit der Aussaat von Tweedia caerulea. Witzigerweise kam das Saatgut schlicht aus dem Baumarkt um die Ecke. Die ersten Blüten öffnen sich
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Kasbek am 05. Juli 2022, 12:46:44
Glückwunsch!  :D
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Erdkröte am 01. August 2022, 20:56:31
Leider habe ich die ersten Blüten urlaubsbedingt verpasst. Heute war ich aber pünktlich. Die Blüten von Ipomoea alba sind mehr als beeindruckend  :o.
Ganz lieben Dank für diese Pflanzen an Eckhard  ;D
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Erdkröte am 01. August 2022, 20:57:11
.
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Kasbek am 02. August 2022, 14:33:29
Schön!  :D Mit Duft?
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Erdkröte am 02. August 2022, 14:51:05
Na klar  :D
Titel: Re: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
Beitrag von: Aramisz78 am 02. August 2022, 18:02:12
Toll. :)