Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:32:57
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 11:29:40 
Begonnen von lonicera 66 - Letzter Beitrag von tarokaja
Selbst an einem grauen Tag knipst die Blütenflut der Banksiae das Licht im Garten an.  :D


 2 
 am: Heute um 11:19:04 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von Antida
Susanne, schön sind die Hostas am Bacherl!

Die oben gezeigte Hosta sitzt sicher schon vier Jahre und länger in dem Mini-Teich. Hat die mittlerweile verstorbene Mutter der Gartenbesitzerin eingesetzt.

Ich kann mich erinnern, dass ich auch schon mal was von einer schwimmenden Hosta gelesen habe, in einem Hosta-Forum.

Hausgeist, die schöne Spritzer!😟

 3 
 am: Heute um 11:18:10 
Begonnen von martina 2 - Letzter Beitrag von goworo
Das Problem mit dem Schnitt ist nicht fehlender Mut, sondern, daß ich nach einer Rücken-OP erst im Juni wieder an Gartenarbeit denken und jetzt noch bestenfalls kleine Korrekturen vornehmen kann - wo genau ich die Schere ansetzen soll, ist mir nicht ganz klar: Sollen die langen grünen Stiele ganz weg, also "oberhalb der Blattrosette"? Danke dir jedenfalls!
So würde ich es machen. Ich habe anfangs auch den Fehler gemacht, nicht auf hinreichende Verzweigung zu achten. Aber je früher man mit einem vernünftigen Aufbauschnitt anfängt, desto besser. Du wirst dann natürlich auch im nächsten Jahr auf Blüte verzichten müssen, hast aber eine ordentlich aufgebaute Pflanze. So extrem dunkel scheint die Lage ja nicht zu sein, dass keine Blüten zu erwarten wären. Allerdings solltest du auch nicht auf eine Blütenfülle wie bei der neu gekauften Pflanze hoffen. (Ich bin manchmal ganz froh, wenn man nicht nur Blüten, sondern auch noch etwas Grün sieht. ;)). Und gegen den Dickmaulrüssler solltest du auch etwas unternehmen. (Wenn du jetzt nicht mit einer normalen Gartenschere arbeiten kannst - hast du evtl. eine Rosenschere mit Verlängerung, mit der du auch die Arbeit im Stehen verrichten kannst?)
(Nochmal ganz allgemein: wenn die Terminalknospe eine Blütenknospe ist, dann werden dort im Anschluss normalerweise mehrere Blattknospen austreiben. Die Pflanze verzweigt sich also. Ist die (einzelne) Terminalknospe hingegen eine Blattknospe, dann führt das nur zu einer linearen Verlängerung ohne Verzweigung.)
Viel Erfolg!

 4 
 am: Heute um 11:17:28 
Begonnen von rollstein - Letzter Beitrag von celmij@gmail.com
Hallo,
genauso ein Beitrag habe ich gesucht  :D!
Am Wochenende auf ein Gartenmarkt (übrigens, auf diesem Forum gefunden, Danke!) hat sich mein Mann in ein Judasbaum verliebt.
Der Baum sieht wirklich traumhaft aus, ist sehr schlank gezogen, derzeitige Höhe ca. 2,3m (über Topf), ich füge ein Bild.
Zu Hause fand ich raus, dass er sehr ausladend wachsen soll (Cercis canadensis Merlot), was nicht ganz zum jetzigen Habitus passt ...
Ist er bereits als zukünftiger Hochstamm gezogen worden oder wachsen die Merlot vorerst nur hoch und erst später in die breite?
Meine 2. Frage : soll ich die unteren Zweige belassen (wegen Stammstärke), wenn wir ihn gerne als Hochstamm wollen oder erst später aufasten ?
Ich freue mich auf den Forum,
Cel

 5 
 am: Heute um 11:17:22 
Begonnen von NativMan - Letzter Beitrag von Witan
Beide Maulbeersorten schmecken sehr ähnlich, jedoch sind die Früchte von Collier kleiner und etwas plumper, während die von Illinois Everbearing länglicher sind und hier mehr Morus Rubra Genetik zeigen. Auch geschmacklich würde ich Illinois Everbearing leicht bevorzugen, wobei es wie gesagt keine großen Unterschiede sind. Erntezeit dürfte bei beiden etwa gleich lang sein, Illinois Everbearing ist vielleicht etwas wüchsiger, aber auch hier ist der Unterschied für mich marginal.

 6 
 am: Heute um 11:13:18 
Begonnen von monili - Letzter Beitrag von sequoiafarm
OK, dann nehme ich die Empfehlung zurück. Vielleicht ist die (robustere?) Urform an sich ja gar nicht mehr erhältlich, weil sie zu groß wird? Hier sehen sie so aus, Bild von heute.


 7 
 am: Heute um 11:09:58 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von Inachis
Möhrensalat mag ich sehr!
Ich könnte noch wilden Oregano mitbringen, der hat sich selbst ziemlich ausgesät.

 8 
 am: Heute um 11:05:39 
Begonnen von Kübelgarten - Letzter Beitrag von Apfelbaeuerin
Wir hatten ebenfalls -2 Grad in der Nacht, jetzt Sonne mit Wolken bei +5 Grad.

 9 
 am: Heute um 11:02:34 
Begonnen von Kübelgarten - Letzter Beitrag von Thüringer
In der Nacht gab es Frost bis -2°C, nun scheint ungehemmt die Sonne bei +4°C.

 10 
 am: Heute um 10:59:21 
Begonnen von monili - Letzter Beitrag von Cryptomeria
Cercidiphyllum 'Rotfuchs ' ist bei mir auch schon 2x auf trockenerem Standort eingegangen. Zumindest in den Anfangsjahren sollte genügend Feuchtigkeit ganzjährig da sein. Später wenn die Bäume mit ihren Wurzeln in tieferen Schichten mehr Feuchtigkeit finden, geht das besser. Nur, der Grundwasserspiegel ist heute oft auch viel tiefer als früher.
VG Wolfgang

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de