garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: superdino am 10. März 2005, 13:06:08

Titel: Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: superdino am 10. März 2005, 13:06:08
Hallo,

ich möchte mir selber einen Gartenzaun machen .. so im britischen Stil. Kennt jmd. eine Website wo ich mir Ideen holen kann?

Würd mich freuen.

Danke.
Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: Hortulanus am 10. März 2005, 13:27:03
Was, bitte schön, ist in diesem Fall "britischer Stil"?
Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: superdino am 10. März 2005, 14:28:43
weißer Zaun, mit Verzierungen und so.
Kannst Dir darunter was vorstellen?
Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: Hortulanus am 10. März 2005, 14:33:35
Aus Eisen (-Guss)?
Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: superdino am 10. März 2005, 15:23:44
nein -- ich möcht was selber aus Holz basteln

Günther
Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: Hortulanus am 10. März 2005, 15:28:52
Habe ich in England nie gesehen. ???
Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: superdino am 10. März 2005, 15:33:47
hihi ... na gut.. ich werde heute abend mal was suchen.. damit Du Dir was vorstellen kannst.

Ciao
Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: Günther am 10. März 2005, 16:19:49
Christian Morgenstern, 1871-1914

Es war einmal ein Lattenzaun,
mit Zwischenraum, hindurchzuschaun.

Ein Architekt, der dieses sah,
stand eines Abends plötzlich da ­

und nahm den Zwischenraum heraus
und baute draus ein großes Haus.

Der Zaun indessen stand ganz dumm,
mit Latten ohne was herum.

Ein Anblick grässlich und gemein.
Drum zog ihn der Senat auch ein.

Der Architekt jedoch entfloh
nach Afri- od- Ameriko.
 
So weit, so gut.
Ich hab zwar "drüben" hölzerne, weißgestrichene Lattenzäune gesehen, auch noch häßlichere aus Plastik, haben mich aber nicht vom Hocker gerissen.
Lustwandle in einen Baumarkt, dort erblickst Du - möglicherweise - diverse hölzerne Zierzaunlatten, in edler Massenfertigung. Solche, solche Dir konvenieren, erwirbst Du, nageslst oder schraubst dieselben auf an vertikal in den Boden gesetzen Zaunpfählen waggrecht montierten Querlatten (mindestens zwei sind empfehlenswert, besondere ästhetische Ansprüche brauchen nicht unbedingt gestellt werden), und streichst dieselben weiß an.
Über weiße Farbe und deren Applikation mittels Pinsel bzw. Rolle brauche ich mich hoffentlich nicht auslassen.
Bei höheren Ansprüchen mußt Du Dich an einen freischaffenden Künstler wenden.

Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: superdino am 10. März 2005, 16:27:29
Tja.. Du wirst es nicht glauben.
Der näheste Baumarkt hier ist 80 km entfernt. Da kann ich nicht mal schnell zum bummeln hin ;) Und 'ne große Auswahl habense dort auch nit. Aber vom Prinzip her soll es schon sowas werden.

Mein Freund hat 'n Sägewerk.. Meinst ich soll mir die Mühe nicht machen, mir von ihm die Bretter inetwa zusammenschneiden zu lassen und mir dann selber noch 'n schönes Muster mit 'ner Stichsäge in die Latten machen (Z.Bsp. ein Herz, ne umgedrehte Halbkugel oder sowas?)... Soll ja nicht der übliche Einheitsbrei sein, sondern was nettes, ansprechendes...

Ich möchte nen Garten im Landhausstil machen - so wie es auch unsere Wohnung ist ;) Nix prunkiges, edles.. was zum Wohlfühlen und drinnen leben :)

Der Zaun kann auch ruhig ein bischen verwittern mit der Zeit und alt aussehen. ich mach den Zaun rund um den Gemüsegarten rum, (damit er abgegrenzt ist der Gemüsegarten und die Hunde nicht reinlaufen).. mit 'nem Schwenkflügel - den man verriegeln kann und mit nem Bogen über dem Eingang, wo ich Rosen raufwachsen machen möchte.

Nur hab ich noch nicht fix im Kopf.. wie das toll und gut aussehen kann.. bin kein Tischler und gartentechnisch ja Neuling ;)

Günther
Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: Günther am 10. März 2005, 16:32:44
Wenn er verwittern soll, dann wird er besser nicht weiß angestrichen, sonst schaut er nur schäbig aus.
Laß Dir mal Kataloge von diversen Märkten, Tischlereien, udgl. schicken und schmökere drin, dann kannst Du Dir schon ein genaueres Bild machen.
Übereilen bringt nix, wenn man nachher endlos unzufrieden ist.
Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: Hortulanus am 10. März 2005, 16:38:12
Soll ja nicht der übliche Einheitsbrei sein, sondern was nettes, ansprechendes...


Murmel, murmel... der Staketenzaun von Manufactum aus drahtverbundenen Kastanienhölzern - nur so als Anregung - ? ::)
Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: Günther am 10. März 2005, 16:40:12
Standardware gibts z.B. bei:
http://www.bego-holz.de/ torzaunelemente/359.htm
Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: superdino am 10. März 2005, 16:47:04
Manufactum: cool.. das kannte ich noch nicht.. da kann man heute abend richtig stöbern..

Der Kastanienzaun ist toll, aber nicht das, was ich mir in diesem Fall vorstelle ;)
Danke trotzdem.
Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: Nina am 10. März 2005, 17:05:44
Hallo Superdino,

vielleicht ist ja bei den Links ein passender Bauplan dabei?

http://www.wolmanizedwood.com/fencewlattice.gif

http://www.wolmanizedwood.com/classicpicket.gif

http://www.wolmanizedwood.com/solidboard.gif

http://www.wolmanizedwood.com/postnrail.gif


Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: Wolfgang am 10. März 2005, 17:10:13
Den klassischen Lattenzaun (picket fence) habe ich im ersten eigenen Garten vor dreizehn Jahren selbst gebaut, mit Holz aus dem eigenen Waldstück.
Titel: Re:Gartenzaun selber machen - wer kennt schöne Vorlagen?
Beitrag von: Silvia am 10. März 2005, 18:26:11
Wenn der Lattenzaun nicht gestrichen werden soll, solltest du auf die richtige Holzart achten. Sehr gut ist Lärche. Es ist sehr widerstandsfähig und setzt mit der Zeit eine graue Patina an, wenn man es nicht streicht. Man muss es mögen. Das Holz hat einen hohen Anteil an eigenen Harzen, wird im Laufe der Zeit immer härter und trotzt Temperaturschwankungen.

Aus welchem Holz ist denn der Balkon am Haus und im Vorgarten? Und ich kann mir das mit den eingesägten Herzen jetzt nicht so richtig vorstellen. Es sähe sicher gut aus, wenn der Zaun zum Rest des Hauses passt - auch im Baustil. Wenn jetzt etwas Verschnörkeltes im alpenländischen Stil zu diesem modernen Baustil käme, würde es in meinen Augen nicht passen - so wie gewollt und nicht gekonnt, sagen wir bei uns dazu. ;)

LG Silvia