garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: agarökonom am 26. Juli 2017, 23:24:08

Titel: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 26. Juli 2017, 23:24:08
Sammelt hier noch jemand Fuchsien ?
Hier "Checkerboard"
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 26. Juli 2017, 23:25:21
"Walz Jubelteen"
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: fromme-helene am 26. Juli 2017, 23:46:49
"Walz Jubelteen"

Die habe ich auch und bin sehr von ihr angetan.

Im Frühjahr habe ich bei Gommer ein paar Fuchsienbabys bestellt, bis auf eine sind sie alle eine Wucht. Ich mache mal ein paar Bilder die nächsten Tage.

Übrigens: 'Waltz Jubelteen' schreibt sie sich korrekt, für den Fall, dass jemand danach suchen möchte. Das ist Quatsch.  :-X
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2017, 08:17:44
ja, ich sammel und habe noch einige ....

meine bilder sind "was blüht im kübelgarten"
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Jutta22 am 27. Juli 2017, 09:54:58
Habe auch ein paar, z.B.
T.I.S. Herentals, ein dankbarer Hänger
(http://up.picr.de/29909856eh.jpg)

@ Fromme Helene
Die Fuchsie heißt Walz Jubelteen
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2017, 11:24:47
meine
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2017, 11:25:04
 :)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2017, 11:25:22
 :)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2017, 11:25:50
 :)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2017, 11:26:06
 :)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Natternkopf am 27. Juli 2017, 12:59:36
Aha, deshalb Forumsname Kübelgarten  :D


Schöne Blumenarragement 🌸

Tolle, coole Trägervorrichtung 👍

Grüsse Nattenkopf
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Jutta22 am 27. Juli 2017, 15:08:47
Hermiena
(http://up.picr.de/29912042mq.jpg)

oben Mohrenwirtin, dahinter Remembering Clair


(http://up.picr.de/29912071uj.jpg)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: fromme-helene am 27. Juli 2017, 17:21:35
@ Fromme Helene
Die Fuchsie heißt Walz Jubelteen

Hast recht, habe es geändert. Weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin.  :-[
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Jutta22 am 27. Juli 2017, 20:22:23
Liegt am Wetter  ;)

Vom Wuchs und der Farbe der Blüten her gefällt mir Olive Smith eigentlich noch besser als die Walz Jubelteen.

(http://up.picr.de/29915371gf.jpg)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2017, 21:43:29
die "Walz-Sorten" sind auch schwer zu überwintern, ist mir bislang noch nie gelungen. Der Gärtner will ja auch leben
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Jutta22 am 28. Juli 2017, 11:51:27
Sagt man so. Aber z. B. die W. Jubelteen, W. Bella und W.Doedelzak überwintern problemlos.
Wo ist eigentlich agarökonom abgeblieben?  8)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: oile am 28. Juli 2017, 12:02:43
Der ist sehr beschäftigt.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 03. August 2017, 12:59:41
 :)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Jutta22 am 03. August 2017, 15:35:26
Hab ich auch, aber sag, hast du sowas?  ;D

(http://up.picr.de/29979817ha.jpg)

Das ist die Rosanna, die macht öfter so bescheuerte Blüten.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 03. August 2017, 17:18:28
ist doch ein schöner Stern
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Jutta22 am 04. August 2017, 19:35:13
War auch nicht so geplant:
Lavaglut und Clematis

(http://up.picr.de/29990249dz.jpg)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 04. August 2017, 23:07:33
Der Agar ist nicht immer online  :D . Fuchsia procumbens
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 04. August 2017, 23:09:13
Ein anderer Zwerg
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 04. August 2017, 23:12:09
Oder , wieder bei den großen: "delicate Purple"
Übrigens habe ich mit der "Ich Walz Jubelteen" nie Probleme bei der Überwinterung
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Jutta22 am 05. August 2017, 20:23:35
Farbe und Form sind einfach toll.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 08. August 2017, 11:42:01
catharina
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 21. August 2017, 23:05:55
Wow , sehr schön ! Ich habe eine mit ähnlicher Blüte aber behaarten Blättern - muss ich mal ablichten .
Überhaupt ist die Fuchsiengeschichte bei mir recht neu , bisher waren die Sache des GGs. Ich habe im Frühsommer bei einer Hühnerzüchtertagung Fuchsien gesehen die ich in anderen Zusammenhängen nicht als solche erkannt hätte . Zum Abschied bekam ich eine Tüte Stecklinge .... hat bei mir nie fuktioniert .... sie sind alle angewurzelt  8) . Damit ist das Interesse geweckt  ;D
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Wühlmaus am 21. August 2017, 23:26:20
Der Agar ist nicht immer online  :D . Fuchsia procumbens
Ist das nicht eine faszinierende Blüte :D
Vor Jahren hatte ich sie schon mal und heuer konnte ich sie wieder kaufen. Nie hätte ich geglaubt,  dass Fuchsienblüten solche Formen und Farben haben können :D
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 22. August 2017, 07:00:02
Es gibt die Fuchsie procumbens auch mit panaschierten Blätter, sieht auch
nett aus. Leider habe ich sie nicht.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 17. Mai 2018, 08:43:07
Fuchsia Miss Lee Belton
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 17. Mai 2018, 08:44:46
Fuchsia fulgens
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 17. Mai 2018, 08:46:24
Überhaupt gibt es ein paar neue
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 17. Mai 2018, 08:47:30
Fokko's Katrienchen zum Beispiel
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: maka am 17. Mai 2018, 19:12:06
Hab mir im Grugapark auch 3 Fuchsien gegönnt. Sollen winterhart sein, mal sehen

Hier eine davon, ob das andre Bild die gleiche ist weis ich nicht so genau
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: maka am 17. Mai 2018, 19:14:04
Die zweite

Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2018, 19:16:05
meine winterharten sind alle tot, heute die letzte entfernt
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: maka am 17. Mai 2018, 19:52:13
Oh, echt schade. Am Fuchsienstand sagte man mir frostfest bis minus 20 grad
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: KaVa am 17. Mai 2018, 20:47:02
Meine war noch bis Ende Januar grün. Ich glaube auch nicht mehr an einen Neuaustrieb. Ich hatte sie sogar mit Reisig abgedeckt. Bis -20°C halte ich für eine sehr großzügige Angabe.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2018, 20:57:17
wir hatten nur -16 ausserdem lag schnee drüber, so hart sind sie nicht
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: enaira am 17. Mai 2018, 21:06:13
2 von meinen 3 treiben, auf 'Whiteknights Pearl' warte ich leider noch...
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Isatis blau am 17. Mai 2018, 21:10:16
Die, die ich schon über zwanzig Jahre habe, kommen, sogar die recht neue Eisfuchs. Manche Sorten überstehen bei mir ein paar Winter, dann sind sie weg.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: maka am 18. Mai 2018, 13:10:15
Bei mir treiben auch 2 von 3 en. Voriges Jahr beim Holländer gekauft, sehr
tief eingebuddelt. Sollen rankende werden
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Jutta22 am 18. Mai 2018, 16:51:50
Kann es mir auch nicht erklären. Sonst kamen die WH spätestens Anfang April, dieses Jahr hab ich gestern erst vereinzelt die ersten zarten Blättchen entdeckt.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: maka am 18. Mai 2018, 17:00:15
Weis nur, das die winterharten bei uns erst Mitte / Ende Mai austreiben
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: maka am 18. Mai 2018, 21:38:34
Guten Abend , reiche noch das Bild meiner Fuchsie nach
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 19. Mai 2018, 22:55:41
Gestern aufgeblüht :
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: tarentina am 20. Mai 2018, 19:06:57
Oh,wie schön! Eine F.procumbens 'Variegata'?
Meine - die grünlaubige Form habe ich leider nicht über den letzten Winter bekommen und habe mir  deshalb letzte Woche auf den Hannoverschen Pflanzentagen Ersatz in Form von Walz Polka zugelegt. Anhand der Blüten kann man sehen, das F.procumbens ein Elternteil gestellt hat.
Das Laub von Walz Polka ist panaschiert und die Sorte ist als winterhart eingestuft. Bei mir bleibt sie aber im Topf.

Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Eckhard am 20. Mai 2018, 19:50:57
Bei mir hat "Mrs Popple" ein paar Winter draußen überstanden.  Sie treibt schon gut aus:
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Eckhard am 20. Mai 2018, 19:54:41
Das Pendant im Kübel hat allerdings schon Knospen :
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 20. Mai 2018, 23:45:14
Gekauft als Fuchsia argentus .
Die hier ist noch namenlos
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 20. Mai 2018, 23:46:46
Procumbens hat blaue Pollen  , argentus nicht .
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: enaira am 21. Mai 2018, 15:02:46
Inzwischen treiben alle winterharten Sorten aus.
Ich freu mich, die 'Whiteknights Pearl' war letztes Jahr soooo schön!
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Jutta22 am 22. Mai 2018, 15:39:21
Ja, die ist wunderschön. Ich hatte sie auch viele Jahre, hab sie dann umgepflanzt und das war es dann leider.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Mai 2018, 17:42:20
Überhaupt gibt es ein paar neue

So sah meine Lieferung auch aus ;D. Nun trau ich mich nicht, die zu pflanzen, weil sie vormittags dort doch in der Sonne sind. *schulterzuck*. Es sind hängende, und die sollten in einem Ampel....

Wieviel Sonne vertragen die denn nun noch grad so??
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: KaVa am 22. Mai 2018, 17:53:58
Fuchsien vertragen mehr Sonne als man denkt. Wichtig ist eine gute Wasserversorgung und die pralle Mittagssonne bzw. Ecken, die sich backofenartig aufheizen, sind zu vermeiden. Wenn sie nur vormittags Sonne abbekommen, sollten sie sich da wohlfühlen.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: maka am 22. Mai 2018, 18:11:47
Hab da mal eine Frage zu. Hab im Gartencenter Fuchsien als Stauden gesehn. Gab 3 verschieden Sorten, taugen die was? Wollte mir erst 2 mitnehmen, traute mich dann doch nicht
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Isatis blau am 22. Mai 2018, 18:50:27
Da müsste man wissen, welche Sorten es sind. Ich habe vor knapp dreißig Jahren drei winterharte Fuchsien in einem bunten Hollandkatalog bestellt. Eine habe ich heute noch. Sie ist der Fuchsia magellanica var. Riccartonii sehr ähnlich, aber etwas anders, ich finde sie sogar besser.

Es waren allerdings andere Sorten als die angegebenen.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Mai 2018, 19:44:57
helle Fuchsienblüten mögen gern Halbschatten, die dunklen Sorten können in die Sonne

procumbens mag lieber Halbsschatten
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: maka am 22. Mai 2018, 21:06:58
Vielen Dank Isatis, die Fuchsien fingen alle mit mag.. an.
Eigentlich viel zu günstig. Dann werde ich mir wohl doch noch alle 3 holen  ;D
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: enaira am 23. Mai 2018, 06:36:52
Dann sind es wohl F. magellanica.
Sehr schön, aber rechne damit, dass sie richtig groß werden.
Tiefer in eine Mulde pflanzen, die du nach und nach mit Erde auffüllst, damit sie nach dem Winter von unten durchtreiben können.
Schau mal im Thread über winterharte Fuchsien.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: maka am 23. Mai 2018, 19:12:28
Enaira, auch dir ein Danke. Sobald sie hier sind stell ich Fotos ein.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 23. Mai 2018, 19:26:46
Bin dieses Jahr angefangen Fuchsien zu sammeln. Habe schon einige Sorten. Ist natürlich von Vorteil wenn die hauptterasse direkt an der Nordseite ist. Dieses wandgestell für die Ampeln ist genial. Denke sowas wird bald auch meine Wand zieren. Kennt jemand noch gute online Bezugsquellen ausser Gommer.?
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Jutta22 am 23. Mai 2018, 21:00:45
Ja, Friedl, van der Velde NL, Breukmann, Baum, Lehmeier, Lokhorst NL
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 23. Mai 2018, 23:26:01
Dharlah
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: maka am 02. Juni 2018, 21:51:39
Hallo

Diese Fuchsie hat mir GG heute mitgebracht.
Bin mir nur unsicher sollte ich sie auspflanzen ?
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Gartenoma am 03. Juni 2018, 22:21:02
Da wir gerade in Gieten/NL unsere Zelte aufgeschlagen hatten, konnte ich mir einen Besuch bei Lokhorst nicht verkneifen. Das alte Ehepaar, das die Sammlung aufgebaut hat ist verstorben, aber der Sohn führt den Betrieb weiter.
Natürlich konnte ich bei einigen nicht widerstehen:
Tom West
Herps Zuurstok
Maetsuycker
Bossanova
Herps Jachthoorn
Maina Kelly

Jetzt müssen sie nur noch gut weiter wachsen, blühen und gedeihen.

Außerdem habe ich dort mannshohe alte Stöcke von Acnistus australis in blau und weiß gesehen undmich sofort verliebt. Mal sehen, wo noch ein Plätzchen dafür ist . . .

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Dorea am 07. Juni 2018, 15:30:35
Oh ;D, noch jemand frisch verliebt in Acnistus australis. Ich auch. Heuer erstmalig. Blau und Purpur allerdings.

Fuchsienliebling heuer - vorläufig - Machu Picchu.

Weiß jemand, ob die sich gut überwintern lässt? Chang ist mir leider dahingeschieden *heul*, ein Hochstamm auch noch.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Juni 2018, 17:05:35
ich hatte Machu Picchu viele Jahre, dann war sie hin
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Gartenoma am 07. Juni 2018, 18:14:49
Oh ;D, noch jemand frisch verliebt in Acnistus australis. Ich auch. Heuer erstmalig. Blau und Purpur allerdings.

Wo hast du deine her? Ich habe hier http://www.engelstrompete.eu/Australischer-Glockenstrauch ein Angebot gesehen. Hat da jemand Ahnung?

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Dorea am 07. Juni 2018, 21:21:56
OT: Exakt meine Quelle. Frau Kirchner-Abel ist eigentlich die Queen der Engelstrompeten, hat aber auch ein schönes Sortiment Abutilon und andere eher seltene Topfpflanzen wie eben auch den Acnistus. Die Lieferung erfolgte pünktlich, und auch wenn die Pflänzchen noch viel gepäppelt werden mussten zu Beginn, inzwischen stehen sie sehr gut da. OT Ende 8)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Dorea am 07. Juni 2018, 21:37:17
ich hatte Machu Picchu viele Jahre, dann war sie hin

Demnach ist sie nicht heikel zu überwintern? Wär zu schade, sie ist so ein charmantes Ding.

(https://lh3.googleusercontent.com/egINprKOioh6VEe8xYGUWibO7YVwrTgl4uwaAj1VlfhaFEgXa7wnTvpWvX4iqZW1JpNGfSN4LsvKnLA1KreO3qSTpt_gtwTTQTsUSmCa7hDcrgzhEbbNRbtwwBpvk3GzuC_hmP2Ql0Nf-GiFrVtSjFSClZnCV_LWGdeW9VH9YY55-xilDm8oL5Y5CXEQ5PguCC2yLAdZ3zcRlNJ5DLLGx20lVHWaXT7urLzZhH-V2D4QvogHl6x9N0ZsPV0wEH_6xR1RCRc-EEXzs6qIyQjKncFvMndHCy1nQtUA2UpELAFJ3EQ-1YrIF04FbtyEDe9DEa-B0e1dIbTjeF6U_mzdnv1TY8AlFY0HPdG4eA4JXvFtpkpb9tBiF1gWJW3godKUWF2oGGrpctwIJ7tpOtFgxCr7wncIU7awdSGd72Ej-Ej0_aGKLLySFR21ONdVUkOF_y_gMeqNEr9VyyHnj1hQV6V03bm41q8mwwnstC1voWyxPR9KMsxFPkaVhsGAcRnkQRPPKynoPYvuxtwawAzre82nugbTTv0H-QlKtyr5W5bkprt3c_k97ArgCe3rQwu4YUe5yoAkrXrgeGx1vBMSsbsB79qS2qKNjO0ycVU=w1061-h608-no)


Meine Fuchsien-Gärtnerin (Baum, Leonberg) riet mir zum Beispiel von 'Rohees New Millenium' ab, die ich in Holland gesehen hatte, weil sie so heikel in der Überwinterung sei. Stattdessen riet sie mir zu 'Blacky', in die ich mich spontan verliebt habe.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juni 2018, 07:43:15
Ich hatte bislang auch kein Glück beim Überwintern mit "Walz- und Rohees"-Sorten
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Jutta22 am 08. Juni 2018, 09:49:38
Machu Picchu ist völlig problemlos. Blüht früh (oft schon im Winterquartier), kann Sonne vertragen, putzt sich selbst und ist problemlos zu überwintern.
Am schönsten sieht sie in einer Ampel aus.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Dorea am 08. Juni 2018, 13:14:19
Das klingt gut. :D

Und weil wir grad bei annähernd Orange sind: Derzeit versuche ich, zwei 'Golden Glow' zu Hochstämmen zu erziehen. Rein theoretisch müsste es gehen (Erstversuch). Kannst du zu der/Überwinterung auch so was Ermutigendes sagen?

Von der heißt es, sie sei sonnenverträglich - ist hier aber nur bedingt der Fall. Ich hab sie wieder stärker halbschattig platziert, weil sie mir nicht glücklich aussah.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Jutta22 am 09. Juni 2018, 08:21:33
Die ist auch pflegeleicht.
Zu der Sonnenverträglichkeit: kommt auf dein Klima an. An der See oder im Gebirge sind sie eher sonnenhungrig, als bei Kontinentalklima. Da auf jede Fall den Fuß schattig halten.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Dorea am 11. Juni 2018, 09:06:44
Weder See- noch Gebirgsklima hier, sondern raues Mittelgebirgs-Vorland, wo sich Stauhitze und austrocknender Wind abwechselnd. Nicht einfach für Fuchsien, aber inzwischen habe ich ein paar Ecken geschaffen für sie.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Isatis blau am 21. Juni 2018, 21:27:44
Heute habe ich mal ein paar Fuchsien fotografiert.

Celia Smedley, aufrecht wüchsig, von der hatte ich mal einen Hochstamm, bis Dickmaulrüssler :-X
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Isatis blau am 21. Juni 2018, 21:29:49
Deutsche Perle, auch sehr wüchsig, von der gab es auch mal einen Hochstamm.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Isatis blau am 21. Juni 2018, 21:31:28
Freundeskreis Leonberg, auch aufrecht und stark wachsend.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Isatis blau am 21. Juni 2018, 21:32:22
Caspar Hauser, ich liebe dieses dunkle Rot.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Isatis blau am 21. Juni 2018, 21:34:34
Dann noch Abbé Farges
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Isatis blau am 21. Juni 2018, 21:36:01
Deltas Glorie, noch ist sie schön, später im Jahr wird es ihr bei mir zu heiß.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Isatis blau am 21. Juni 2018, 21:36:42
Dann noch Evita
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Natternkopf am 21. Juni 2018, 21:43:27
Die einzige Fuchsie bei uns haben wir Quendula erhalten.
Dazu noch selbst gezogen.  :-*

Wird gerade hinter der Tomate "akklimatisiert"
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Quendula am 21. Juni 2018, 21:49:01
Und lebt noch  :D.

Aber im Glashaus ist sie am verkehrten Platz  ;). Die muss ins Arboretum.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Natternkopf am 21. Juni 2018, 21:50:51
Jetzt tu nicht heikel, die Glasscheibe ist wenigsten hinten dran.  ;)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Dorea am 22. Juni 2018, 08:39:21
Ja, der Dickmaulrüssler hat mir auch schon die Fuchsien-Bestände dezimiert (siehe oben, Hochstamm Chang). Im Winterquartier halt, den Sommer über merke ich nie was, auch kein Blattfraß. Ich denke über den Einsatz von Careo nach. Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Und wann müsste das ggf. verabreichen? Ab September? Oder jetzt schon?
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Dorea am 22. Juni 2018, 08:43:07
Sehr schöne Sorten, Isatis, die Deltareihe scheint in er Tat zu leiden, wenn es zu heiß wird. Meine Delta Sarah, von der ich inzwischen vier Büsche habe, entwickeln dann statt Violett ein vulgäres Rosa, das mein Farbkonzept im Kübelgarten empfindlich stört. Da bin ich heikel. Aber sie sind halt schon so schön groß ... :P
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 25. Juni 2018, 00:56:31
Mit den Waltz Sorten habe ich bislang keine Überwinterungsprobleme.  Rechts Waltz Jubelteen, links Checkerboard  , beide 2 Meter ungefähr
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 25. Juni 2018, 00:59:20
Chang
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 25. Juni 2018, 01:00:45
Neuerwerbung Fuchsia arborescens
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 25. Juni 2018, 01:08:22
Eigentlich winterhart trotzdem einen im Container: " Tom Thumb "
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juni 2018, 07:51:48
Schöne Sorten, Checkerboard habe ich auch schon viele Jahre
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Dorea am 28. Juni 2018, 10:40:46
Ja, der Dickmaulrüssler hat mir auch schon die Fuchsien-Bestände dezimiert (siehe oben, Hochstamm Chang). Im Winterquartier halt, den Sommer über merke ich nie was, auch kein Blattfraß. Ich denke über den Einsatz von Careo nach. Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Und wann müsste das ggf. verabreichen? Ab September? Oder jetzt schon?

Überlesen? Oder hat's echt keiner ausprobiert?
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juni 2018, 12:44:54
Ich hatte noch keine Dickmaulrüssler in meinen Fuchsien,
deshalb kann ich nix dazu sagen
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Isatis blau am 28. Juni 2018, 17:35:54
Zitat von: Dorea link=topic=61445.msg3110579#msg3110579 date=15296495
Ich denke über den Einsatz von Careo nach.
[/quote

Ich hatte Dickmaulrüssler im Winterquartier, das habe ich im März bemerkt, und im Sommer. Da sind mir dann ab Juli die Fuchsien vertrocknet.
Ich habe damals mit Calypso gegossen, das hat nichts gebracht.
Wenn ich Nematoden gieße, merke ich zwar nichts, aber danach ist mir noch nichts eingegangen.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Dorea am 28. Juni 2018, 18:50:02
 ;)Vielen Dank, so ähnlich war es wohl bei mir auch.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 11. Juli 2018, 03:31:21
Dickmaulrüssler hatte ich dort noch nicht.  Winter Hymn
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 11. Juli 2018, 03:32:46
Und Carmel Blue
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 11. Juli 2018, 03:33:51
Sapho Phaon
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 11. Juli 2018, 03:38:36
Waltz Polka,  unglaubliche Farbe
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2018, 09:33:51
 :)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2018, 09:34:15
 :)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: agarökonom am 27. Juli 2018, 23:30:34
Touch the Lute
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Soili am 11. August 2018, 14:35:45
Boah, die Carmel Blue ist aber wunderschön!

Ich habe zumindest auf Anhieb keinen Thread über winterharte Fuchsien gefunden.

Diese habe ich namenlos bekommen, hat jetzt 3 Winter hinter sich (mit einem (1) Tannezweig bedeckt). Wird in meinem Sandboden nur ca. 30 cm hoch. Irgendeine Idee, wie sie heißen könnte? Ein besseres Bild habe ich leider nicht...
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: enaira am 11. August 2018, 14:49:41
Ich habe zumindest auf Anhieb keinen Thread über winterharte Fuchsien gefunden.

Ist bei den Gehölzen...
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Soili am 11. August 2018, 14:50:52
Danke, Ariane...
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Isatis blau am 11. August 2018, 14:53:30
Diese habe ich namenlos bekommen, hat jetzt 3 Winter hinter sich (mit einem (1) Tannezweig bedeckt). Wird in meinem Sandboden nur ca. 30 cm hoch. Irgendeine Idee, wie sie heißen könnte? Ein besseres Bild habe ich leider nicht...

Eventuell Beacon.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Januar 2019, 22:42:27
Aus Brasilien
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Januar 2019, 22:45:24
Lachsfarben
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Januar 2019, 22:50:39
sehr schöne Farbe
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Ephe am 29. Januar 2019, 23:00:22
Sind das aktuelle Fotos?
Meine Fuchsien (Checkers und Fuchsia fulgens) stehen in der Wohnung und blühen dort auch weiter.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Januar 2019, 23:03:30
Ja, Fotos sind von heute, die Fuchsien stehen im Gewächshaus.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Maigloeckchen am 07. Februar 2019, 00:03:17
Ich mag Fuchsien sehr gerne.
jutta deine `Mohrenwirtin´ist wirklich enorm die würde mich auch reizen.
Einmal eine Frage, ich habe vor einem Laden einen Topf, bepflanzt mit verschiedenen Pflanzen unter anderem eine ganz weiß blühende Fuchsie gesehen.
Ich habe öfter an die Fensterscheibe geklopft, da ich liebend gerne von ihr einen Steckling haben wollte, leider wurde aber nicht geöffnet.
Soweit ich weiß, steht sie immer noch in dem Topf vor dem Laden.
Kennt evtl. jemand diese Sorte und weiß ob sie frosttollerant ist, dann hätte ich evtl. dieses Jahr wenn es das Glück will, die Change einen Stecki zu bekommen.
Gruß,
Bettina :)

 
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Dorea am 09. September 2019, 07:35:40
Wenn an alten, verholzten Trieben Laub und Blüten welken, die jungen Triebe aber frisch bleiben - was kann das sein?
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bienenkönigin am 09. September 2019, 08:59:28
Hallo zusammen,
Ich habe im Sommer bei Breuckmann kleine Stecklinge gekauft, welche jetzt immer noch kein Holz gebildet haben. Kann ich diese trotzdem demnächst im Keller überwintern oder müssen sie es hell haben?
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 09. September 2019, 09:15:06
ich würde sie hell stellen und ab und zu gießen, erst einräumen wenn Frost droht
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: AndreasR am 30. Januar 2020, 19:24:28
Ich hatte letztes Jahr im Frühjahr einige Fuchsien im Gartencenter mitgenommen (verschiedene No-Name-Sorten), die sich bei mir am Eingang (Nordseite) offenbar sehr wohl fühlen und bis in den Dezember hinein geblüht haben.

Zum Überwintern habe ich die Töpfe ins Treppenhaus gestellt, aber solange es draußen deutliche Plusgrade gibt, stelle ich sie immer nach draußen, damit sie etwas mehr Licht bekommen und die Töpfe nicht so schnell austrocknen.

Nun haben sie die alten Blätter abgeworfen und treiben fleißig neue. Man soll sie ja kräftig zurückschneiden, damit sie sich gut verzweigen und wieder neue Blütentriebe bilden. Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, da sie nun wieder austreiben, oder soll ich noch etwas warten?
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 30. Januar 2020, 19:34:34
Ich sammle ja ein wenig fuchsien. Ca 25 Sorten bisher. Ich schneide sie im Herbst bevor sie ins Quartier kommen zurück aber ein deiner Stelle würde ich bis Ende März warten.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: AndreasR am 30. Januar 2020, 19:40:35
Ok, dann warte ich noch ein wenig. Ich wollte sie im Herbst nicht schneiden, weil sie noch so üppig geblüht haben, und sie sind ja auch noch recht klein, da gibt es keine Platzprobleme im Winterquartier. ;)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 30. Januar 2020, 20:14:12
Ich kann es kaum erwarten bis die wieder Blühen
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Februar 2020, 10:54:24
eine kleine Jungpflanze in der Küche hat 1 Knospe, die noch nicht offen ist

meine Leute aus dem Fuchsienverein beginnen immer Anfang März mit schneiden und umtopfen
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 02. Februar 2020, 12:37:57
So mild wie es gerade ist versuche ich es glaube ich damit meine wieder halb in die Freiheit zu entlassen.das heißt ich packe sie auf Paletten und fahre sie tagsüber nach draußen.wenn es frieren sollte fahre ich sie in die frostfreie Halle. Habe sie bisher dunkel überwintert. Das heißt ich habe sie im November leicht zurück geschnitten und alle Blätter entfernt.ich erhoffe mir das sie dann früher austreiben und blühen. Denkt ihr das würde klappen?
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: sunrise am 02. Februar 2020, 12:58:45
Ich habe auch 3 Fuchsien die hatte ich mir für 0,99 cent letztes jahr gekauft waren super Blüten,
jetzt stehen sie in einem Speicherraum hell und kühl,aber ich glaube ich hole sie auch schonmal runter
bischen regen könnten sie schon gebrauchen und die Geranie auch vielleicht
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Februar 2020, 13:09:01
Versuch macht kluch  ;)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Ha-Jo am 02. Februar 2020, 13:38:37


meine Leute aus dem Fuchsienverein beginnen immer Anfang März mit schneiden und umtopfen
Wie machen deine Leute aus dem Fuchsienverein denn das mit dem Antreiben, oder wie auch immer das heißt.
Habe gerade mal kurz hier reingeschaut.
Ich habe eine Stelle für vlt. 10 Pflanzen und bin mit dem Überwintern dieser GC Ware oft unzufrieden. Wenn im GC schon blühende Pflanzen stehen brauchen die bei uns überwinterten meist noch 4-6 Wochen.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Isatis blau am 02. Februar 2020, 14:39:16
Meine Fuchsien überwintern im kühlen und dunklen Keller. Im März bekommen sie neue Erde und die Wurzeln werden etwas eingekürzt. Danach ziehen sie in ein Frühbeet um. Da es im März und April noch recht kalt sein kann wachsen sie langsam und kommen ab Mai auf den Balkon.

Richtig schön blühen tun sie dann ab Ende Juni/Anfang Juli.

Wenn man Ableger ziehen will und man eine Möglichkeit hat vorgetriebene Pflanzen bei kalten Außentemperaturen zu parken, ist frühes Antreiben sinnvoll.

Im Gewächshaus angetriebene Pflanzen, die schon im Mai blühen, sind natürlich schön.

Vor Jahrzehnten hatte ich mit Fuchsien aus dem Gartencenter keine Probleme, heute gehen mir so Pflanzen, die ich irgendwo sehe, hübsch finde und mitnehmen muss, oft ein. Vermutlich werden die mit Stauchmitteln behandelt.

Mit Fuchsien aus Fuchsiengärtnereien habe ich keine Probleme, die Auswahl ist groß und teuer sind sie dort auch nicht. Blöd nur, dass Fuchsiengärtnereien nicht so häufig sind und viele nicht mehr versenden.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 02. Februar 2020, 17:55:44
Wisst ihr ob van der Velde auch nach Deutschland versendet?und wenn ja wie gut ist die Qualität und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: AndreasR am 02. Februar 2020, 20:13:28
Meine stehen im Moment auf jeden Fall wieder draußen, und wenn es in den kommenden Tagen nochmal frostig sein sollte, dann kann ich sie schnell wieder ins Treppenhaus stellen. Draußen haben sie jedenfalls frische Luft und bekommen auch mal einen Regenguss ab. Geht mit großen Kübeln natürlich nicht so einfach wie mit den kleinen Töpfen der letztes Jahr erworbenen Jungpflanzen.

Keine Ahnung, ob die gestaucht sind, aber im Gewächshaus angetrieben auf jeden Fall, weil sie Ende April schon massenhaft Knospen hatten und anfingen zu blühen. Ich habe sie halt nach rein optischen Gesichtspunkte gekauft, damit dort am Eingang über's Jahr etwas blüht, und selbst wenn sie es nicht schaffen oder irgendwann zu groß werden, ist es kein Beinbruch, denn ich habe keine große Summe ausgegeben. Aber trotzdem muss man sie ja nicht jedes Jahr wegschmeißen und neue kaufen...
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 02. Februar 2020, 20:41:43
Ich finde sie erst interessanter wenn sie schon ein paar Jahre alt sind. Wenn die Stämme halt dicker sind
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2020, 20:58:29
genauso ist es, leider werdens bei mir nicht so alt
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Februar 2020, 07:55:11
Van der Velde ist teurer als Gommer z.B. Qualität kenne ich nicht.
Im Sauerland ist noch Breukmann, hat auch gute Pflanzen, nur nicht immer alles da, was er auf Bildern zeigt.

Meine Pflanzen überwintern hell bei 10 Grad im Wintergarten. Haben auch noch/wieder Blätter weil es nicht so kalt ist und kein Schnee auf den Fenstern liegt. Werden auch wenig gegossen.
Die meisten Pflanzen gehen kaputt weil zu viel Wasser und zu kalt an den Wurzeln.

Frisch getopfte und geschnittene Pflanzen brauchen es dann hell und wärmer, damit sie loslegen können. Möglichst keine Billigerde. Mäßig angießen.
Helle Farben später auf die Ostseite, dunklere können mehr Sonne ab.

Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 05. Februar 2020, 18:18:01
Kennt jemand gute Bücher über Fuchsien? Ich werde immer ungeduldiger das der Frühling kommt und muss mich irgendwie ablenken.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Februar 2020, 19:37:38
es gibt einen Fuchsien-Atlas von Ulmer … 1.000 Fuchsien werden da beschrieben … bei amazon 21 euro

sind aber keine neuen Sorten drin, trotzdem lesenswert
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Isatis blau am 05. Februar 2020, 20:02:56
Fuchsien von Gerda Manthey, Verlag Ulmer, schon etwas älter, das beste Buch über Fuchsien, das ich kenne.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Scabiosa am 05. Februar 2020, 20:19:57
Kennt jemand gute Bücher über Fuchsien? Ich werde immer ungeduldiger das der Frühling kommt und muss mich irgendwie ablenken.

Die Homepage der 'Deutschen Fuchsiengesellschaft' ist auch für den Anfang recht interessant, Bauerngarten.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 05. Februar 2020, 20:39:13
Die habe ich schon durch in den letzten 3 Tagen. Auch die der fuchsienfreunde.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Scabiosa am 05. Februar 2020, 20:51:11
Die Fuchsienausstellung der Kreisstadt Steinfurt im Lehrgarten hast Du dann vermutlich zur Blütezeit auch schon mal besucht?

Dort kann man viele Hochstämmchen und natürlich auch Raritäten bewundern.


(https://up.picr.de/37810767fd.jpg)


Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 05. Februar 2020, 21:17:45
Steinfurt ist eine Stadt weiter. Mein jetziger arbeitskollege hat dort gelernt und mir mal bei einem Besuch einiges gezeigt
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Scabiosa am 05. Februar 2020, 21:21:00
Dann hat Dich das Fuchsienfieber ja schon ganz schön erwischt, Bauerngarten.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 05. Februar 2020, 21:46:12
Der Platz hier ist groß und der Garten und die terasse ist nördlich ausgerichtet was nach meinen Erfahrung den fuchsien gut tut. Gutes Potenzial mir eine Sammlung aufzubauen
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Februar 2020, 07:57:27
Ich hatte zu meinen Garten-Anfangszeiten ca. 400 Fuchsien ... hatte aber auch Platz zum Überwintern.
Jetzt evtl. noch 30-40 Sorten.

Im Ega-Park in Erfurt ist auch eine Fuchsiensammlung
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 06. Februar 2020, 09:36:17
Lohnt es sich dafür dann Urlaub zu nehmen?  ;D
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Februar 2020, 12:36:22
EGA-Park ist schön, Essen + Trinken gibts , man kann auch noch in die Stadt reinfahren, Straßenbahn hält direkt davor.
Schau es doch im Internet an.
Habe grad gelesen, sie bereiten sich für 2021 auf eine BUGA vor.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 08. Februar 2020, 12:42:59
Die Konstruktion von Kübelgarten aus Antwort #6 für Hänger habe ich vor zwei Jahren dir nachgebaut. Ich bin immer noch so stolz darauf das sie bis heute hält.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 08. Februar 2020, 12:47:12
Ich kann es kaum erwarte bis ich sie wieder bestücken kann
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Februar 2020, 07:20:06
nur nicht die Geduld verlieren, meine Neuen kommen Mitte März
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 09. Februar 2020, 08:28:34
Hast du bei Gommer die kleinen bestellt? Die größeren sind im Moment ja nicht so zur Auswahl. Die werden später aktualisiert.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Februar 2020, 09:09:51
Jau, bestelle immer nur die kleinen
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 09. Februar 2020, 10:15:02
Warum denn nur die kleinen? Wie groß bekommst du sie denn in einem Jahr?
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Februar 2020, 10:18:50
ich habe 16 Sorten bestellt, die füllen dann gut meine Hänger und Kübel.

ca. 300-400 euro schiebe ich in meinen Garten, da muß man schauen wie alles paßt  ;)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Luckymom am 23. Februar 2020, 09:25:58
Ich hoffe, hier richtig zu sein, wenn nicht, bitte verschieben  ;)

Vor gut 3 Wochen hatte ich mir auf einer Gartenmesse sogenannte Fuchsienplugs gekauft, so wurden sie vom Anbieter bezeichnet. Ich hab sie nach mitgelieferter Anweisung dann in 9er Töpfe gesetzt und sie sind auch, zumindest für mein Empfinden, in den 3 Wochen gut gewachsen. Leider hab ich ein paar Spinnmilben entdeckt gestern, aber das ist nicht der Grund für den Post.

Die Frage ist, wie dünge ich und womit? Ich hab noch Hakaphos hier zu stehen, rot, grün und blau, hab ich mal als Bundle ebenfalls auf einer Messe gekauft, seitdem steht es hier, weil ich nicht so recht weiß, wofür man was nimmt. Googlen hat mich nicht so weiter gebracht, eher überfordert  ::) auf die Schnelle, da muss ich mich in Ruhe einlesen. Aber ich denke, die Fuchsien brauchen den Dünger eher, als ich da durchgesehen habe.

Kann ich also was davon nehmen oder welchen Dünger empfehlt Ihr mir?

Bild vom 1.2.


Plugs1



Bild von heute





Auch soll man sie irgendwann entspitzen, ist das schon soweit?
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Februar 2020, 09:56:48
ich würde sie noch etwas wachsen lassen dann die oben blätter rausknipsen, wenn du daraus aber auch stämmchen ziehen willst müssen sie weiter wachsen.

was für sorten sind es denn ?

bei düngershop24 kannste auch gut nachlesen wofür welcher dünger ist.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: cornishsnow am 23. Februar 2020, 10:05:16
In was für Substrat hast Du sie denn gesetzt?

Wenn es keine Aussaaterde ist, ist sie vermutlich vorgedüngt, was extra Düngen vorerst überflüssig macht.

Die Pflänzchen sehen doch sehr gut und frisch aus und nicht hungrig.

Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Luckymom am 23. Februar 2020, 10:13:47
Das ging schnell mit den Antworten, danke dafür.

@Kübelgarten, nein, Stämmchen sollen es nicht werden, aber ich warte dann doch noch, danke.

Sorten:
Flying Scotsman
Delta Sarah
Harry Gray
Blue Mirage
Quasar
Trudi Dravo
Blue Angel

@cornishsnow, nein, keine Anzuchterde, Balkon- und Kübelpflanzenerde von C*mpo, also ja, vorgedüngt. Gut, wenn sie nix brauchen ich finde auch, sie sehen recht gesund aus. Nur stand in der Anleitung, ich solle sie in handelsübliche Blumenerde pflanzen und dann nach 2 Wochen düngen. Wie lang soll ich denn dann mit dem Nachdüngen warten?
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 23. Februar 2020, 10:40:38
War die Gartenmesse vielleicht die Gartenträume in Lingen? Dort habe ich meine auch her und genau die selben Sorten...
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Luckymom am 23. Februar 2020, 10:42:48
Es war die "Gartenträume" in Berlin  ;D
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Amur am 23. Februar 2020, 10:52:56
Wegen den Spinnmilben würde ich die entweder möglichst viel ins Freie stellen und nur bei Frost wieder rein holen (wachsen dann halt langsamer) oder mit Kaliseife mal absprühen.

Von den drei Hakaphos würde ich den blauen bei den Fuchsien nehmen wenns mal so weit ist dass man düngen muß.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Februar 2020, 14:26:25
Pflanzen mit hellen Blüten gehören auf die Ostseite, dunklere vertragen auch mehr Sonne
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 29. Februar 2020, 18:01:13
Weiss jemand wann gommer die Liste der größeren Fuchsien aktualisiert? Wollte wohl langsam mal vorbestellen.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 10. März 2020, 18:45:30
Weiß keiner was?
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 12. März 2020, 09:06:21
weiß nix, schreib ihn doch mal an oder ruf an, der spricht gut deutsch
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 12. März 2020, 09:13:55
Email habe ich schon geschrieben... Keine Antwort. Muss man halt abwarten
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Caira am 13. März 2020, 11:03:11
Zu zeit ist er mit den pelargonien beschäftigt.
Wann er seinen shop aktualisiert, weiss ich leider auch nicht.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 12. April 2020, 11:55:44
Wie weit sind eure Fuchsien momentan?

Meine könnten ein wenig weiter sein. Aber es wird ja wärmer...
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Amur am 12. April 2020, 12:47:22
Im GWH wo sie überwintern blühen sie. Wenn ich den Wetterbericht ansehe bleiben sie noch ne Weile da drin.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 12. April 2020, 12:53:46
Meine Fuchsienhänger trage ich z.Zt. täglich raus und rein, sie stehen im Flur.
Ein paar Blüten sind schon dran, teilweise habe ich von Gommers Jungpflanzen noch Stecklinge gemacht
Die anderen stehen noch im Wintergarten.
Ich räume noch nix raus, soll in den nächsten Tagen wieder Nachtfrost geben
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 29. April 2020, 17:30:57
Meine habe ich alle aufgestellt und aufgehangen. Wenn ich alles reinräumen müsste, müsste ich ne Stunde alles auf Paletten und wieder rein. Aber es kribbelte so
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 29. April 2020, 17:44:44
Meine bleiben jetzt auch draußen
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 30. April 2020, 12:06:16
Weil ich die pyramidale Wuchsform so schön fand, zog sie hier ein.
Sorte "Lambada"
Gekauft für ein Geburtstaggeschenk, schaun wir mal.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 30. April 2020, 12:29:11
Ich mag die gestauchten fuchsien nicht so :-\
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 30. April 2020, 12:38:40
wieso gestaucht ? die Pflanzen werden so geschnitten
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 30. April 2020, 17:57:54
Ich mag die gestauchten fuchsien nicht so :-\
Nicht gestaucht, nur frisiert.
Gefällt sie dir so besser?
https://hendriksyoungplants.com/de/sortiment/fuchsia/fuchsia-halb-hangend/lambada
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 30. April 2020, 18:01:03
Ich mag sie eigentlich ehr wenn man noch ein bisschen grün sieht. Bei vielen hängern sind es so viele Blüten, das man halt nur noch Blüte sieht. Ich mag es halt wenn noch ein wenig Blattanteil da ist.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 30. April 2020, 18:06:36
Den kompakten Wuchs kombiniert mit reicher Blüte mit schönem Farbspiel gefällt mir an ihr.
https://www.deutsche-fuchsien-ges.de/lexikon/lexikon_bild.php?id=160
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 30. April 2020, 18:31:41
Ich mag stark wachsende und hoch werdende Fuchsien bei den stehenden.

Ist komisch aber wahr... Meine beste und treuste Fuchsie ist ein Hänger von Aldi. Die drei Pflanzen im Hänger haben jeweils eine Stammdicke von 2 bis 3 cm. 

Sehr alte Fuchsien mag ich halt
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 30. April 2020, 19:13:04
Ist komisch aber wahr... Meine beste und treuste Fuchsie ist ein Hänger von Aldi. Die drei Pflanzen im Hänger haben jeweils eine Stammdicke von 2 bis 3 cm. 

Sehr alte Fuchsien mag ich halt
Hast du ein Bild von ihr?
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 30. April 2020, 19:44:17
Die im roten Hänger.die blüht immer als erstes.nur jetzt leider noch nicht trotz Gewächshaus
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 30. April 2020, 19:45:09
Danke, muß ja kein aktuelles sein.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 02. Mai 2020, 20:41:09
Habe heute mein Fuchsien usw wieder auf Paletten gepackt sodass ich sie schnell in der Scheune fahren kann. Nächste Tage sind hier kalte Morgenstunden angekündigt und das Risiko gehe ich nicht ein sie draussen stehen zu lassen.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Mai 2020, 07:00:06
hab meine gestern Abend auch wieder reingeräumt, später kommen sie wieder raus.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Mai 2020, 18:29:42
Sorte "Lambada"
Die Fuchsie hat 80% ihrer Blütenknospen abgeworfen.
War der Wechsel vom Gewächshaus zu outdoor Schatten unter dem Dach zu hart? Ich habe ihr jetzt etwas Sonne am Abend gegönnt.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Mai 2020, 12:44:48
Jau, evtl. auch zuuuu kalt, sie möchte im Halbschatten stehen
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Mai 2020, 18:57:39
Ich hatte sie vor 2 Tagen ins Wohnzimmer gestellt, hat kaum noch Knospen.
Richtig kalt wars hier nicht.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Mai 2020, 22:31:26
WZ ist auch nicht der richtige Standplatz, zu warm.
Gib ihr mal etwas Dünger, nicht zu viel gießen. Die nächsten Blüten werden schon kommen
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Mai 2020, 22:33:07
WZ ist auch nicht der richtige Standplatz, zu warm.
Gib ihr mal etwas Dünger, nicht zu viel gießen. Die nächsten Blüten werden schon kommen
Welche Temperatur wäre ideal?
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Mai 2020, 22:35:41
15 Grad oder überdachte Hauswand, lieber zu kühl als zu warm  ;)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Mai 2020, 23:18:06
15 Grad oder überdachte Hauswand, lieber zu kühl als zu warm  ;)
Das hatte sie, nachts ca 10 Grad, überdachte Terrasse, hat ihr nicht gefallen.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Mai 2020, 07:53:35
ich denke eher es war der "Umzug"
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Mai 2020, 09:33:10
Ich denke auch der Umzug vom warmen Gewächshaus in die freie Natur hat ihr Stress bereitet.
Schatten mochte sie vermutlich auch nicht. Jetzt treibt sie neue Knospen.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 09. Mai 2020, 14:10:30
Ich hatte meine Fuchsien schon 2 Wochen stehen und hängen als sie rein mussten. Bald ist es soweit das sie gefahrlos draußen bleiben können
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Mai 2020, 14:21:12
hab heute nochmals Nachschub geholt, einige Hänger waren noch frei  ;D
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 10. Mai 2020, 19:14:40
Bin eben nochmals bei Gommer schwach geworden :-[ ;D
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Mai 2020, 11:39:10
👍  ich nicht
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Mai 2020, 15:53:59
Sie steht wieder drinnen, die 'Lambada'
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Mai 2020, 08:13:12
ich räume auch abends ein und morgens wieder raus, hat aber am WE ein Ende, dann bleiben sie draußen
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 14. Mai 2020, 15:15:29
Meine bleiben ab dem Wochenende auch wieder über Nacht draußen
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Bauerngarten93 am 22. Mai 2020, 16:44:03
Momentan wachsen meine Fuchsien rasant.... Manche stocken ein wenig. Manche müssten beim Umtopfen richtig leiden. Sie müssen erstmal Wurzelmasse nachholen
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Mai 2020, 22:26:45
meine Hänger sind seit heute an ihren Plätzen an der Hauswand, bin komplett
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2020, 15:15:31
Meine hab ich einmal ausgeräumt und seitdem stehen sie draußen, ich hab aber auch nur noch 3 oder 4... :-X
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Mai 2020, 18:57:42
bei uns war aber noch Frost
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: tarentina am 24. Mai 2020, 19:41:49
Ich habe in den letzten Wochen auch ein paar Mal wieder einräumen müssen. Auf dem letzten Metern wollte ich kein Risiko eingehen, das die Fuchsien Frost ausgesetzt werden.
Jetzt blüht F. microphylla und 'Walz Polka'. Demnächst folgen 'Vitalo' und 'Andenken an Wolfram Götz'. Dagegen sind  'Deutsche Perle' und 'Koralle' noch ohne Knospenansatz.



Fuchsia microphylla




Fuchsie 'Walz Polka'

Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Juni 2020, 14:31:59
Nach 4 Wochen sieht sie wieder gut aus.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juni 2020, 16:42:19
na also, geht doch
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: tarentina am 05. Juni 2020, 11:20:56
Auf dem Geranienmarkt wurden dieses Jahr z.T  Fuchsien in Sorten angeboten. Eine gute Gelegenheit die Sammlung weiter auszubauen:

1. Albertina


Fuchsia 'Albertina'



2. Celia Smedley


Fuchsie 'Celia Smedley'



3. Delta's Sara


Fuchsie "Delta's Sara'



Unter dem Vermarktungsnamen "Queen of the English Garden" wurde diese Fuchsie angeboten:


Fuchsia - Queen  of the English Garden



Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Aramisz78 am 16. Juni 2020, 16:55:44
Die Fuchsia boliviana blüht seit eine Monat. Bin froh den "ausprobieren" zu wollen. ;)
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Aramisz78 am 16. Juni 2020, 16:58:40
Und "Barbara Meier"



Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Mai 2021, 12:13:35
Den Fuchsien gefällt das Wetter, kühl und feucht.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Maria-Ell. am 17. Mai 2021, 14:14:23
Deine Fuchsie sieht ja prachtvoll aus, Roeschen1! Dass die jetzt schon so üppig blüht?  :o

Ich wage mich heuer erstmals an diese hübschen Pflanzen heran, zwei bescheidene, hübsche Fuchsien, die momentan in den Supermärkten angeboten werden (Bella Fuchsia scheint eine Marke zu sein, unter der verschiedene Sortenzüchtungen verkauft werden).

Wenn ich meine Pflänzchen  gut übers Jahr / den Winter bringe, möchte ich mehr davon, ich bin ganz verliebt in diese nickenden Blütchen.
Titel: Re: Fuchsien
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2021, 20:02:43
meine Hänger sind noch unterm Dach, aber draußen