garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Februar 2021, 08:03:19

Titel: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Februar 2021, 08:03:19
Nix, liegt wieder Schnee
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Februar 2021, 08:53:45
Hier auch. Tiefster Winter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 01. Februar 2021, 14:23:40
Nix, wieder viel zu nass. :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 01. Februar 2021, 14:27:49
Auch nix wegen Hochwasser
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Krokosmian am 01. Februar 2021, 14:56:09
Habe Gerümpel aus der eh nicht genutzten Garage rausgeschmissen. Falls es nächste Woche wirklich kalt wird, dann brauche ich den Platz zum Töpfe rein räumen. Darauf hätte ich so gar keine Lust :P. Außerdem Kartons mit Bistorta `Firetail´ zur Post gebracht, die an ein paar Foristen gehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 01. Februar 2021, 15:04:37
Schnell noch ein paar Boden-Erde-Bilder gemacht, warte ungeduldig auf eine Gehölzlieferung...ansonsten bei Niesel-Piesel und nass-kaltem Wetter keine Draußen-Aktivitäten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Starking007 am 01. Februar 2021, 18:23:03
Wegen Pappschnee heute gehobelt, Ginkgo und Ulme,
sowie ein Waldspaziergang, Foto nicht dabei.............
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: polluxverde am 01. Februar 2021, 19:35:05
Holz macht  3x warm .....[img][/https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68381.0;attach=758350;image]
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2021, 19:54:20
Holz macht  3x warm .....
Guter Spruch und er stimmt. 8) ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: kaunis am 02. Februar 2021, 15:42:23
Hier im Westen ist nur Matsch.
Da kann man gut an einem halben Tag das restliche Helleborus-Laub schneiden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2021, 18:57:53
heute das schneeglöckerlbeet schön gemacht, laub weg
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: andreasNB am 02. Februar 2021, 21:36:46
Diese Woche schaffe ich es nach der Arbeit wenigstens noch für 30-45min in den Garten.

Nachdem ich gestern nicht so gut gelaunt wieder heimfuhr - das Laub der Topf-Cyclamen sah grauslich aus, Wassertonnen schienen nach 3-4 Tagen Frost und Abwesenheit meinerseits durchgefroren und beim Pulverschnee vom Folientunnel schubsen ::) riss eine Falz auf  :P - war es heute schon fast wieder gut.

Das Spezial-Notklebeband scheint trotz der Minusgrade halbwegs zu halten.
Ich werde es bei leichten Plusgraden aber noch einmal erneuern und hoffen das es bis April hält, dann kommt endlich ne neue Folie drauf. Hat ja dann doch ca. 13 Jahre gehalten.
Die an anderer Stelle gerissene Falz im Spätherbst 2019 hätte ja schon 2020 eine neue Folie erfordert, aber ich leide halt an Aufschieberitis  8)
Das Cyclamenlaub sah auch teilweise wieder gut aus und das Wasser in den Tonnen waren doch nur max. 5 cm vom Rand her gefroren. Ich habe sie dann doch geleert...
Zum Schluß noch ein paar Stecken aus den Eschenästen geschnitten, welche vor 14 Tagen beim "durchforsten" anfielen.
Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt habe ich noch so einige Äste und Stämmchen zum Brenn(holz)platz zu ziehen und aufzuarbeiten.
Ein kleiner Ahorn muß aber wenistens noch fallen bevor es an den Schnitt der Weiden, Jostabeeren und absägen einiger Pfirsiche (vergreiste Sämlinge) geht. Sind ja nicht mehr viele Wochenenden bis es schon wieder März ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Starking007 am 02. Februar 2021, 21:39:31
Schnee ist weg, Leberblümchenlaub inspiziert - nix.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Februar 2021, 21:41:17
immer noch 25cm Schneematsch.

Nix' zu machen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Februar 2021, 07:46:32
Weiden werden doch erst nach der Blüte geschnittten.

Nix, der Boden ist viel zu naß
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gersemi am 03. Februar 2021, 19:56:12
Winterquartier der eingeräumten Kübel gelüftet,
unter einer Überdachung stehende getopfte Stauden kontrolliert,
Wasser aus übergelaufenen Fässern geschöpft und vergossen,
bei im letzten Sommer gepflanzten neuen Bartiris kleine Austriebe entdeckt,
erste Schneeglöckchen gefunden,
Beete nach Wühlmausaufwürfen abgesucht,
nach anderen Plätzen für große Asternhorste und 2 falsch platzierte Gräser geschaut und vorgemerkt.

Der Garten ist pratschnaß und die Wiese matschig - an Gartenarbeit ist nicht zu denken.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gersemi am 03. Februar 2021, 19:59:21
fast vergessen, fällt aber auch unter Garten :

Vor einer Woche Hemssamen ausgesät...um die muß ich mich kümmern  :D
Mit den Gemüseaussaaten von Blumenkohl und Salat warte ich noch 14 Tage, mit Tomatensamen noch bis März.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Februar 2021, 21:29:06
wieder laub von den beeten geräumt, es roch nach frühling heute
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 04. Februar 2021, 19:13:47
So, heute war es dann endlich soweit, es hat nicht geregnet, die Sonne schien, ich hatte Zeit, und mit 10°C war es angenehm mild, also habe auch ich endlich, endlich die Gartensaison einläuten können. :D Nach dem Mittagessen habe ich mich sogleich auf den Wurmfarn gestürzt und die umgeknickten Wedel abgeschnitten, welche hier und da die Schneeglöckchen beim Austrieb behinderten. Den Ranunkelstrauch und den Cotoneaster horizontalis habe ich dabei auch gleich ein wenig ausgelichtet, und etliche Kirschlorbeersämlinge gejätet, welche die Vögel ausgesät haben.

Danach habe ich mit dem Sonnenbeet am Zaun weitergemacht, das kann ich nur mit einem Brett als "Arbeitsbühne" schneiden. Leider bin ich nicht mehr ganz fertig geworden, weil gegen 17:45 Uhr die Dämmerung hereinbrach, aber immerhin, zwei gehäufte Schubkarren voll Farnlaub und ein großer Gartensack voll Staudenschnitt ist abgeräumt, und das Farnlaub ist mit dem Inhalt zweier Gartensäcke voll mit Häckselgut aus dem letzten Jahr vermischt auf dem Kompost gelandet. Jetzt bräuchte ich noch ein, zwei trockene Tage für den Rest, aber die Vorhersage sagt ab morgen schon wieder reichlich Niederschläge voraus...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Lutetia am 04. Februar 2021, 19:40:22
... Nach dem Mittagessen habe ich mich sogleich auf den Wurmfarn gestürzt ...
... das hätte ich gerne gesehen. Ruf nächstens an, ich komme übern Berg!  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 04. Februar 2021, 19:57:43
Zum Glück habe ich Beweisfotos gemacht. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/872063c76beaac5751fc1fe742a5d164.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/2271ffe3b9a5e11007085df86c6a0372.jpg)

Selbstverständlich bist Du beim nächsten Mal gerne eingeladen, leg schon mal die Felco bereit. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: andreasNB am 05. Februar 2021, 00:12:18
Weiden werden doch erst nach der Blüte geschnittten.

Die Hängekätzchenweide ja,
Kopfweiden und zu groß gewordene Strauchweiden nein.

@AndreasR
effektive Nutzung von kurzen Zeitfenstern bringt meist viel innere Befriedigung ;)
Da schafft man wenigstens was weg.
Im späten Frühjahr bei Sonnenschein arbeitet man doch nur entspannter & genußvoller und damit bloß langsamer  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Februar 2021, 07:46:25
dann sind doch aber die "Kätzchen" ab und für die Bienen ist nix mehr da ?

Gestern nur Winterquartiere gelüftet
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Hero49 am 05. Februar 2021, 09:59:01
Gestern wars auch hier schön.
Einige Rosen geschnitten, zwei auseinanderfallende Rankgerüste abgebaut und die Weihnachtsbäume von zwei Nachbarn gehäckselt.
Danach wars aus mit mir: Kreuzweh und eine Tablette eingeworfen.
Das Garagendach - Rückschnitt der Stauden - muß auf den nächsten schönen Tag warten aber nicht zu lange; die Tulpen turkestanica treiben aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Ingeborg am 05. Februar 2021, 10:14:10
Ja, gestern war toll. Habe endlich wieder was getan im Garten. Das Laub der großen Eiche liegt/lag noch. Einen Teil davon eingesackt. festgestellt, dass von den millionen Eicheln 120% schon keimen und ein Würzelchen in die Erde geschoben haben. War wohl ein Mastjahr.  ;D

Dann noch schnell 8-9 große Säcke zum Grüngut gebracht. Einige standen schon auf Warteposition im Garten und vom Haus waren auch 2 dabei. Es hat sich gelohnt. Heute isses wieder nass aber Samstag kann ich vielleicht weitermachen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 05. Februar 2021, 12:27:30
Gestern war es echt toll.
Wir haben am Walipini eine Tür gebaut,
die fehlte noch.
Diese Tür ist klappbar,ist sehr praktisch außen ein dicker Pflok
den man rüber dreht und einhängt , so verschließt dire Tür ohne zu wackeln
und von innen hat sie auch einen Haken zum einhängen wenn man mal bei wind drin sein will und die Tür zu sein soll
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 05. Februar 2021, 12:27:56
So geht sie zu
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 05. Februar 2021, 12:28:48
So sieht sie offen und gefaltet aus, natürlich geht sie noch weiter nach hinten
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Februar 2021, 12:38:57
Nix, es schüttet
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 05. Februar 2021, 14:19:22
Nix, es schüttet

Dito...

@sunrise: Das zufriedene Gesicht der Gärtnerin spricht Bände! :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 05. Februar 2021, 14:54:34
Wie fleißig ihr alle gewesen seid!
Ich hab auch jede Menge geschafft gestern, so langsam nimmt das Gartenende Formen an, aber es ist mega-mühsam...
Was mich aber viel mehr zur Zeit beschäftigt ist, wie schütze ich für die angekündigte Eiszeit alles, was schon aus der Erde ist...wie z.B. die Schneeglöckchen und die Cyclamen, da kann ich doch nicht großflächig was drüberlegen über mehrere Tage...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gartenlady am 05. Februar 2021, 15:05:11
Schnee wäre der beste Schutz, hoffentlich gibt es genug davon.

Erst Vlies, auf das dann Schnee fällt, ist suboptimal, Vlies wird nass und schwer.

Vlies nehme ich, falls kein Schnee fällt, habe es für Topfkameraden schon bereitliegen.  Die Heizung in der Garage etwas höher gestellt und schon ein paar zusätzliche Töpfe dort einquartiert.  Ich habe eine Gewächshauslampe in der Garage.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 05. Februar 2021, 15:09:16
Ein paar Sachen stehen hier auch noch in Kübeln auf der Terrasse, da liegt auch schon Material zum Einwickeln/ Abdecken parat, aber bei den ausgepflanzten Frühblühern...evtl. noch Tannengrün? So viel hab ich gar nicht mehr, um z.B. alle Cyclamen abzudecken.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gartenlady am 05. Februar 2021, 15:15:27
Tannengrün ist besser als Vlies. Vlies ist nur bei trockenem Wetter gut.

Wir warten auf Schnee.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 05. Februar 2021, 15:19:25
Nee, hör auf!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Hausgeist am 05. Februar 2021, 16:48:15
Am einfachsten ist, hinzunehmen, was nicht zu ändern ist.

Ich habe nur endlich die vollen Staudenkisten zusammengestellt, Vlies drum und die leeren drumherum gestellt. Das muss reichen. Letzte Töpfe sind auch in Stall und Garage verstaut.

GG hat gestern und heute das Gewächshaus komplett geputzt. Die Tomaten werden dieses Jahr Sonnenbrand kriegen. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 05. Februar 2021, 19:44:35
Nix, es schüttet

Dito...

@sunrise: Das zufriedene Gesicht der Gärtnerin spricht Bände! :D

Danke :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mathilda1 am 05. Februar 2021, 20:21:28
noch restliche gammelnde Äpfel unterm Apfelbaum entfernt. Durch einen schon recht flüssigen ist ein Schneeglöckchen mittendurch gewachsen..Primeln besichtigt. die alle schon dringend blühen wollen..
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: tomma am 05. Februar 2021, 20:50:16
Tannengrün ist besser als Vlies. Vlies ist nur bei trockenem Wetter gut.

Wir warten auf Schnee.

Kiste drüberstülpen und darauf Vlies, dann klappt's auch damit.
Sonst bin ich ganz Deiner Ansicht. Viel trockener Schnee wäre optional.

Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Hero49 am 05. Februar 2021, 22:36:14
Heute nachmittag war ich auf dem Garagendach, um die trockenen Stängel abzuschneiden und den Turkestan-Tulpen und den Iris barb. Nana einige Körnchen Dünger zu spendieren.
Nach kurzer Zeit war auch mein Kater Nero bei mir oben und die Nachbarn haben laut gelacht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Anke02 am 06. Februar 2021, 07:26:52
Am einfachsten ist, hinzunehmen, was nicht zu ändern ist.


Danke! Das wird mein Satz des Tages!  :-*
Ich mache mir nämlich gerade einmal wieder zu viele Sorgen und grüble.... ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: RosaRot am 06. Februar 2021, 07:42:46
In weiser Ahnung habe ich schon vor einer ganzen Weile in Vlies und dicke Noppenfolie investiert. Die kommt nachher noch über die Topfgesellschaften, die bisher nur Vlies haben. Und  hoffentlich schneit es dann schön dick darauf...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Februar 2021, 08:16:30
eben noch die Winterlinge und Co. mit Tannenreisig abgedeckt, Brennholz reingeholt
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Krokosmian am 06. Februar 2021, 09:09:52
Ich mache mir nämlich gerade einmal wieder zu viele Sorgen und grüble.... ::)

Diese Sorgen mache ich mir auch. Viele Kälte-/Frostschäden sieht man nicht unmittelbar danach, sondern erst bei wieder etwas wärmeren Temperaturen. Wenn das was bis dahin "erstaunlich gut" wirkte, plötzlich doch braun und matschig oder dürr wird. Oft zieht sich das hin, es wird quasi scheibchenweiße merkbar. Bei mir wandelt sich dann eine erst freudige Überraschung allmählich zur leichten Resignation, ich nenne es dann aber abgeklärte Gelassenheit ;D ;).
.
Die weiter weg liegenden Prognosen sehen auch für hier nicht nur Gutes voraus. Wenn es so kommt, muss das Gepflanzte so, oder vielleicht mit etwas Vlies zurecht kommen, das liegt bereit. Bei den Töpfen räume ich  ein, was nicht wiederzubeschaffen oder sonstwie wertvoll ist, steht auch schon mal zusammen. Beim Rest gilt das berühmte Götz-Zitat.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mathilda1 am 06. Februar 2021, 11:02:26
irgendjemand hat vor langer Zeit hier im Forum einmal berichtet, eine bettdecke auf geliebte Pflanzen gepackt zu haben, das Ganze hatte Erfolg(ich finde diese Schutzaktionen im übrigen auch ziemlich liebenswert und nicht übertrieben).
ich hab dann das gleiche in abgewandelter Form versucht, mit diesen billigen fleecedecken, tlw. doppelt. Sie haben den Vorteil, das sie sehr leicht sind  und gut dämmen. Sie funktionieren hervorragend wenn man sie nur schnell genug wieder entfernt, sobald es über 0 geht. Sonst wirds drunter zu feucht und dann schimmelts.
besonders gut auch, Mörteleimer und über den dann Fleecedecke
Was bei einer Bekannten auch funktioniert hat, war in einer kleinen Verzweiflungsaktion die eigene dicke Gartenjacke  (vielleicht nicht die Standardvorgehensweise  ;D)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: neo am 06. Februar 2021, 12:23:43
Ich hoffe, sämtliche Schutzaktionen werden erfolgreich sein. ;)
Habe mich die letzten Tage grobmotorisch  durch den Garten gearbeitet. Bin ja nicht immer hier und dachte, was du kannst mach jetzt, sonst ist es dann für das ein oder andere wieder zu spät wie im letzten C-Jahr. Man könnte jetzt hier aber noch locker eine Woche weiterarbeiten. Aber ist man je fertig? Eben. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: foxy am 06. Februar 2021, 12:50:05
Um die größeren Bäume habe ich, um besser mähen zu können, Baumscheiben mit Bepflanzung die ich heute mit Kompost versorgt habe.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Starking007 am 06. Februar 2021, 16:29:02
Dass die Bäume dann besser wachsen, ist dir klar?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Februar 2021, 16:36:19
habe wieder laub von den beeten geräumt, bin richtig müde nach der langen zeit des nichtstun
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: tomma am 06. Februar 2021, 16:41:16
Ich habe heute eine Rose an einen besseren Platz versetzt und anschließend einen großen Miskanthus heruntergeschnitten. Mit dem Stroh habe ich - soweit das reichte - meine "Zimperlieschen" eingewintert. Wer sonst noch was Warmes brauchte, bekam eine Kiste und eine Decke darüber geworfen. Jetzt sieht es wieder so aus, als schliefen Obdachlose in meinem Garten. Wenn es dann tatsächlich wie angekündigt schneien sollte, wird man davon hoffentlich nichts mehr sehen. Bisher ist es nur nass.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: foxy am 06. Februar 2021, 21:43:16
Hallo Starking, der Baum ist ein Liriodendron, 30 Jahre alt, seit 10 Jahren habe ich die Baumscheiben. Ein erhöhtes Wachstum kann ich seither nicht feststellen. Die Wurzeln sind schon ca. 5m im Radius wo sie ihre Nahrung herbekommen, da glaube ich dass unmittelbar um den Baum nicht mehr viele Haarwurzeln vorhanden sind. Bin aber kein Baumfachmann.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Februar 2021, 22:24:01
Einen mit vorwitzig weit getriebenen Knospen bestückten aus dem letzten Schnee aufgetauchten Strauchpaeoniensämling einen Tippi aus Weihnachtsbaumresten gebaut, Feldsalat geerntet, etwas Erde für zu topfende Zwiebelblüher gesiebt und zuletzt je ein Sträußchen Schneeglöckchen und C.coum  für die Vase gepflückt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Nox am 06. Februar 2021, 23:35:56
Das Wetter bei mir war richtig motivierend, hier mein neuer Beetplatz:

(https://up.picr.de/40492577xu.jpg)
 
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Schnefrin am 07. Februar 2021, 12:30:03
-10 Grad und Schneetreiben - genau das richtige Wetter für Gartenscherenpflege im warmen Wohnzimmer. die Felco flutscht jetzt wieder und ich habe sogar meine große Ratschen-Astschere auseinander genommen, gereinigt, geölt, geschliffen - und mit GGs Hilfe wieder zusammen gebaut  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Natternkopf am 07. Februar 2021, 12:49:37
Ja das war ein schönes Treffen in Wiesenburg wo es auch um Werkzeugpflege ging.

Anscheinend blieb was "hängen" und traut sich selber diese Werkzeuge zu zerlegen.

 :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Februar 2021, 13:44:43
Es ist (noch) trocken und windstill und so  habe ich Rosenkohl geerntet.
Und die Zweige des Weihnachtsbaums sind (hoffentlich) nutzbringend als Wind- und Sonnenschutz für die kommende Frostperiode verteilt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Ingeborg am 07. Februar 2021, 16:06:16
ahhh, endlich wieder im Garten gewühlt. Anfangs hat es geregnet, 9°,  ich hab das einfach ignoriert und es hat dann nachgelassen. habe noch zwei Sack Eichenlaub eingesackt und dann das große Extensiv-Beet abgeräumt. Gut mehr als die Hälfte habe ich geschafft. Dann war aber auch gut und es wurde schon wieder etwas kälter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mathilda1 am 07. Februar 2021, 16:16:55
bei +3 gejätet und Zweige verteilt,  dann hats auch noch angefangen zu regnen, immer ein kübel Unkraut weniger
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 07. Februar 2021, 16:38:57
Für Jäten und Schneiden ist es hier wie üblich viel zu nass, aber da der Regen dann zum Glück doch noch aufgehört hat, habe ich den größten Teil der Töpfe auf der Terrasse ins Gartenhaus verfrachtet, das sind zwar alles Pflanzen, die eigentlich winterhart sind, aber ich will nicht riskieren, dass die vom eisigen Nordostwind gefriergetrocknet werden. Funkien und Sedum habe ich in Vlies gehüllt, das sollten die eigentlich aushalten. Ein paar empfindlichere Sachen sind nach drinnen gewandert, und zum Schluss habe ich noch Gaura und Verbena bonariensis mit einer Laubschüttung und Reisig versehen, das reicht hoffentlich...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Starking007 am 07. Februar 2021, 17:06:19
Die neuen Alpenveilchen abgedeckt,
alles andere muss zurechtkommen - oder nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Februar 2021, 17:23:35
die neuen müssens frostfrei haben, das ist glashausware
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kleopatra am 07. Februar 2021, 17:26:06
Einräumen: Große Palmen in einen großen ungeheizten Schuppen (lange Seite grenzt an ein beheiztes Gebäude), kleinere in einen frostfreien Schuppen und 5 Kamelien ins Gewächshaus gequetscht - es wird ja doch winterlich!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Sandkeks am 07. Februar 2021, 17:30:48
... alles andere muss zurechtkommen - oder nicht.

Hier habe ich gestern die beiden Indianerbananen bis über die Veredelungsstelle mit Laub und Reisig abgedeckt, ebenso die zwei winzigen Apfelbäumchen. Alles andere muss zurechtkommen - oder eben nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 07. Februar 2021, 17:38:41
Gestern im Walipini die obere Treppenstufe mit
Platten und Steinen ausgelegt, das ich da auch  sicher stehen kann und das runter gehen
der Treppe muss ja auch sicher sein.
habe noch bischen Vogelmiere und Polei Minze in die ecken gesetzt
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 07. Februar 2021, 17:39:17
Hier ist auch mein Arbeitsplatz da werde ich viel stehen
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 07. Februar 2021, 17:40:20
Auf dem Wassertank habe ich mir Bretter ausgelegt damit ich dort auch pikieren und pflanzen kann
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: marygold am 07. Februar 2021, 18:08:24
Blumenkübel hin- und hergeschleppt.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 07. Februar 2021, 18:15:27
Einen Teil der Kübel von der Veranda in den Schuppen geschleppt und dann kann man nur hoffen  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Februar 2021, 18:39:56
Bei Sturm die Christoverpackungen im Garten kontrolliert und teilweise festgebunden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Februar 2021, 11:41:24
Die Kiwipflanzen gut eingepackt und aus dem Becken meines kleinen Brunnens (wieder) das Wasser ausgeschöpft. Noch vor dem Schneefall die dicke Laubdecke von Schneeglöckchen und Alpenveilchen abgeräumt, damit sie besser zu sehen sind. Aber das war vergebens, jetzt liegt ne dicke Schneedecke drauf.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Februar 2021, 12:52:02
außer Vögel füttern und Schneeschieben geht hier nix. Buchskugeln vom Schnee befreit, damit sie nicht auseinanderbrechen
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 08. Februar 2021, 13:22:36
Schnell noch 2 Pflanzen eingepackt und Spaziergang zum Walipini und zurück :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 08. Februar 2021, 13:39:46
...doch noch zwei Neuzugänge Cercis 'Forest Pansy' und die Kolkwitzia nebst einigen kleinen Vermehrungstöpfen Carex ins Treppenhaus geschleppt, zum Auspflanzen bin ich ja bei den beiden Ersten gar nicht mehr gekommen. Kontrolliert, ob die GH-Heizung und das Gebläse funktionen...und einen sorgenvollen Blick in die Runde geworfen. Alle Hostas und ganz viele Hydrangeas stehen im Kübel rum, auch die meisten Acer, schaun wir mal.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Februar 2021, 16:32:22
Wasser im Hof und auf Wegen mit Besen und Schieber zusammengeschoben. Ab morgen werden die Beete mit der Schubkarre gegosssen.

Viel Spaß im Walipini, sunrise. Ist das noch was ganz anderes als das gute alte Erdgewächshaus?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: RosaRot am 08. Februar 2021, 16:49:53
Wasser im Hof und auf Wegen mit Besen und Schieber zusammengeschoben. Ab morgen werden die Beete mit der Schubkarre gegosssen.

 ;D

Ich habe mich eben damit vergnügt, Höhlungen unter Büschen etc. aufzufüllen...man möchte es doch etwas gleichmässig haben.

Die Vögel futtern wie nicht gescheit, da füllte ich mehrfach nach, ebenso bei dem "Draußengekatz", das mit hoffendem Gesichtsausdruck vor der Tür hockt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 08. Februar 2021, 17:00:56
Schneeschippen und Vögel füttern.

Die Büsche von der Schneelast befreit und zugeschneite Fenster im Laubengang frei gemacht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Februar 2021, 17:21:21
Ich habe Cistus und Choisya eine zusätzliche Schneelast verpasst, so dass sie am Fuß gut eingebettet sind. Mal sehen, ob das hilft oder schadet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gersemi am 08. Februar 2021, 17:42:04
Ich habe auch noch einiges Getopfte in die Garage geräumt, die Vorhersagen sind sehr kalt.
Im leeren Hühnerhaus stehen die Kübelrosen - es bleibt nicht frostfrei, aber es schützt vor Nord- und Ostwind.

Vögel füttern ist täglich nötig, manchmal lege ich später nochmal nach, je nach Andrang.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: neo am 08. Februar 2021, 17:50:03
Ich habe Cistus und Choisya eine zusätzliche Schneelast verpasst,
Choisya hatte ich im Dezember erst gepflanzt, im Januar war sie unter einem grossen Schneehaufen begraben und ist ganz unbeschadet wieder erstanden. ( Allerdings weniger Kälte damals, als dass jetzt kommen soll...) In Ermangelung von Schnee heute Laub gesammelt für an den Fuss der Ch. Und eine Handvoll elwesii Schneeglöckchen gepflanzt. Da müssen die jetzt durch die frostigen Zeiten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Februar 2021, 14:43:52
Vögel gefüttert.
Schneeschaufeln fällt mangels Schnee aus :-\ Dafür sind für übernächste Nacht nun -17°C angekündigt  :-X
Also habe ich von der kürzlich gefällten Fichte reichlich Äste zurecht geschnitten und zumindest die wintergrünen Farne dicht abgedeckt. Bei exponierten Rosen sind  nun zumindest auf der Wind- und Sonnenseite einige (Alibi ???)Zweige gesteckt.
Ob's hilft? Zumindest beruhigt es etwas das Gewissen  :-X
.
Die Kübel mit Rosmarin, Verbene und Minzen stehen nun unter der Terrasse  dichtgedrängt und dick verpackt auf dem Lichtschacht des Heizkellers...
.
Kartoffeln stehen nun auch keine mehr in der Garage.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 10. Februar 2021, 12:35:18
Bei uns geht gerade auch nix mehr im Garten,
ich war nur kurz beim Walipini und habe dort nach der Temperatur geschaut, klasse,
es war kein Frost dadrin bis jetzt, aber wir haben es auch nicht so kalt, - 5, 5 grad waren heute Nacht auf der Terasse,
im Walipini sind 1 grad plus
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Februar 2021, 08:21:59
hier geht nix außer Schnee schieben und Vögel füttern
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 11. Februar 2021, 09:05:41
Bei uns geht gar nichts mehr. Alles ist tief eingeschneit. Nur weniges schaut heraus unter anderem Cistus laurifolius. Ich muss jetzt hoffen, dass er es irgendwie übersteht. Dass die unteren älteren Äste eingeschneit sind, hilft nicht viel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er sich aus altem Holz schlecht oder nicht regeneriert.
Für die Vögel habe ich eine neue Futterstelle eingerichtet, da die alte wegen Schnee schlecht zu erreichen ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Lady Gaga am 11. Februar 2021, 09:08:41
Am Weg zu den Hühnern die eingepackten Pflanzen kontrolliert. Die Vliese um die beiden Kakis inkl. Stützen haben trotz starkem Wind gehalten.  Besonders heikel ist der neue Baum, den ich erst im Herbst gepflanzt habe. Der bekam für besonders tiefe Temperaturen eine Heizschlange, die habe ich jetzt eingeschaltet.
Dann entdeckte ich im Winterquartier der Kübelpflanzen, dass das Thermometer am Boden nah der Tür nur 0°C anzeigte.  :o Also schnell den Heizkörper höher gedreht. Das sollte noch gut gehen.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Februar 2021, 10:41:48
ich schütze nichts, die 2 kamelien im topf werd ich noch reinstellen, die ausgepflanzten müssen so durch
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 11. Februar 2021, 15:40:34
....nur die Vogelfressstationen aufgefüllt... ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gersemi am 11. Februar 2021, 18:12:55
Hier finden sich immer mehr hungrige Vögel ein - ich füttere jetzt 2 x täglich.

Draußen ist weiter nix zu tun, alles hart gefroren.
Im Haus gibt es schon Sämlinge, die Zuwendung brauchen, z.b. pikieren.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. Februar 2021, 10:32:26
Ich hatte am Donnerstag noch schnell ein paar empfindlichere Kübelpflanzen in den Schuppen gestellt und auch gut daran getan, die Temperaturen fielen auf -18°, jetzt kann ich nur noch hoffen dass die anderen es schaffen (ich habe sie im Schnee eingebuddel).

Sonst passiert hier auch nix, Futter in große Tassen gegossen und für die Vögel aufgehängt und jeden Tag füttern.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: wallu am 13. Februar 2021, 10:47:50
Gestern wurden im Teich Schilf und Binsen abgeschnitten sowie diverses andere hohe Zeugs im Uferbereich. Wenn man schon mal von der "Seeseite" dran kann - ist ja nicht jedes Jahr der Fall...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 13. Februar 2021, 13:53:14
Schon alleine bei dem Gedanken an Arbeiten am Teich krieg ich dolle Gänsepelle. Bei Euch ist es doch sicher auch schweinekalt oder?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: mavi am 13. Februar 2021, 14:29:00
Ich habe einen hübschen alten Bettbezug über zwei portugiesische Kirschlorbeer geworfen, die aktuell sehr sonnig stehen. Über drei trockene Sommer wurden sie gerettet, und ich sehe nicht ein, dass sie jetzt verdursten sollen. Hoffentlich hilft es.
Ansonsten werden auch nur Vögel gefüttert und sich bildende Eiszapfen am Haus kritisch beäugt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Februar 2021, 14:52:18
ich habe mein altes auto verkauft, jetzt ist die ganze lange auffahrt frei, da habe ich bissl aufgeräumt, bis die finger starr waren
was an pappe war habe ich über die zyklamen gelegt, das hilft nichtmehr viel, das laub ist schockgefrostet
der nachteil ist dass zyklamen unter bäumen wachsen und die hielten den schnee auf, im freien würd genug schnee liegen
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 13. Februar 2021, 14:55:58
Hast Du schon ein neues Auto?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Februar 2021, 15:00:07
ich fahre mit dem vom vater
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 13. Februar 2021, 15:05:35
Hört sich gut an!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Hausgeist am 13. Februar 2021, 15:08:53
Gestern wurden im Teich Schilf und Binsen abgeschnitten sowie diverses andere hohe Zeugs im Uferbereich. Wenn man schon mal von der "Seeseite" dran kann - ist ja nicht jedes Jahr der Fall...

Damit habe ich GG auch noch beauftragt, bevor es wieder taut. Viel ist nicht zu schneiden, aber das macht es einfacher. Vorher wird er aber mindestens am Mauerteich das Zeug freischaufeln müssen. Wo ist die Feldsteinmauer? ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68381.0;attach=760340;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Irm am 13. Februar 2021, 15:09:40
.
was an pappe war habe ich über die zyklamen gelegt, das hilft nichtmehr viel, das laub ist schockgefrostet
der nachteil ist dass zyklamen unter bäumen wachsen und die hielten den schnee auf, im freien würd genug schnee liegen
.
Hättest doch ein bisschen Schnee auf die Zyklamen schaufeln können  ???
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Februar 2021, 15:17:34
so wichtig sind sie mir nicht
tot sinds ja nicht
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Erdkröte am 13. Februar 2021, 22:13:29
Es ist zwar noch ziemlich kalt tagsüber, aber die Sonne hat schon ganz schön viel Kraft. Dadurch war auf einigen Pflanzen der Schnee stark reduziert. Also bin ich heute mit der Schippe durch den Garten gezogen und habe überall auf den Töpfen nochmal Schnee verteilt. Die Nacht ist ordentlich kalt.
Ab Dienstag soll es dann ja Plusgrade geben. Ein bisschen graut es mir vor dem Gematsche und der schlammigen Wiese.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: wallu am 14. Februar 2021, 09:21:04
Schon alleine bei dem Gedanken an Arbeiten am Teich krieg ich dolle Gänsepelle. Bei Euch ist es doch sicher auch schweinekalt oder?

Der Teich (ein ehemaliger Swimming Pool, älteres Bild siehe unten) liegt in der Sonne. Und beim Arbeiten mit der Heckenschere wurde einem warm. Drei Schubkarren voll Schilf/Binsen sind abgetragen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 14. Februar 2021, 16:51:36
Gegen Mittag hat der eisige Wind endlich nachgelassen, und das Thermometer bewegte sich doch tatsächlich zur 0°C-Marke oder sogar ein bisschen drüber, also beschloss ich kurzerhand, in den Garten zu gehen und mit dem Staudenrückschnitt weiterzumachen. Es wird auch höchste Zeit, überall drängen die Geophythen ans Licht, so einiges habe ich von Blattwerk und Stängeln befreien müssen. Noch ein, zwei Tage, dann bin ich hoffentlich soweit durch, und dann muss ich dringend Unkraut jäten, denn das ist im milden, regenreichen Dezember und Januar kräftig gewachsen. Mit etwas Glück ist der Boden nach dem Frost nun auch lockerer, die Gelegenheit gilt es zu nutzen. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Februar 2021, 09:50:37
hier geht nix, liegt noch alles unterm Schnee, GWHtür zugefroren
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Ingeborg am 15. Februar 2021, 10:08:52
... mit dem Staudenrückschnitt weiterzumachen. Es wird auch höchste Zeit, überall drängen die Geophythen ans Licht, ...

War gestern mal draußen und fühlte leichte Panik. Wenns jetzt wieder warm wird bin ich mit allem schon zu spät.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Schnäcke am 16. Februar 2021, 07:45:55
Gestern habe ich festgestellt, dass jemand fleißig im Garten war.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68381.0;attach=760982)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Starking007 am 16. Februar 2021, 08:00:57
Na toll!
Hier ist er noch ausserhalb und im Kompost.
Ich werd das Vieh demnächst für ne Wühlmaus halten..............
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: foxy am 16. Februar 2021, 08:27:40
Hallo Schnäcke, vor unserm Haus hat auch so eine "Wühlmäus" gemeint sie kann sich gemütlich machen, Top Cat hat ihr den Garaus gemacht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 16. Februar 2021, 10:46:17
In Wien wurde heute Nacht eine 80-jährige Platane um 500m versetzt, um für den U-Bahn-Bau Platz zu machen.
https://www.derstandard.at/story/2000124206843/wiener-eiles-platane-zog-in-spektakulaerer-grossaktion-um
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Staudo am 16. Februar 2021, 13:12:30
Schön!  :D

Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 16. Februar 2021, 13:20:13
Ja, tolle Aktion!  :D
.
Ich wollte heute munter loslegen und einiges an Erde bewegen und dachte der Boden wäre ab 5cm zementiert. Bis ich darauf kam, dass der Boden noch gefroren ist.  ;D :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Februar 2021, 13:42:50
den schweren Schnee vom GWH-Dach entfernt, Buchsbüsche befreit, Schnee in meine Regentonnen geschaufelt, ne tote Maus und einen wohl erfrorenen Zaunkönig eingesammelt, im GWH gegossen
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gersemi am 16. Februar 2021, 17:42:35
Habe vorhin beim Gartenrundgang auch 2 große Wühlmauslöcher nebst wegführendem Gang gefunden  :P Konnte aber noch nicht weiter stochern, um die Falle zu stellen, der Boden ist noch gefroren. Paar Stauden sind  abgefressen...ich werde die Biester nicht mehr los.

Matschige Borretsch abgeschnitten, ebenso matschiges Hemslaub, gelittene Digitalisrosetten begutachtet, Geranium kontrolliert, erfrorene Delosperma gesichtet.
Wie es mit Agastachen, Verbenen und Gauras weitergeht, wird sich noch zeigen.
Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 16. Februar 2021, 18:13:33
Hier war der Boden schon wieder aufgetaut, im Gegensatz zu den tiefgefrorenen Töpfen, die ich heute wieder aus dem Gartenhaus geräumt habe. Eine Stunde habe ich gebraucht, um draußen wieder alles ordentlich hinzustellen, dann habe ich noch zwei Stunden lang Stauden geschnitten. Ein, zwei Tage noch, dann ist es hoffentlich geschafft. Der Berg hinterm Gartenhaus ist gigantisch, da werde ich eine Weile zu häckseln haben. Verbena bonariensis scheint unterm ebenfalls wieder abgeräumten Laubschutz überlebt zu haben, die Gauras hoffentlich auch. In ein paar Wochen wird man hoffentlich sehen, ob noch mehr das Zeitliche gesegnet hat...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: oile am 16. Februar 2021, 21:40:21
Ich habe heute großzügig Blaukorn verteilt. Die Körner sanken gleich ein und nach einiger Zeit schien der Schnee von innen aus blau zu leuchten.  An anderen Stellen habe ichvetwas Dolomitkalk ausgebracht. Der daraus resultierende Farbeffekt war weniger schön.
Außerdem habe ich den Boden meines Zimmers großzügig mit Samentütchen ausgelegt.  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Ingeborg am 17. Februar 2021, 08:32:18
Dienstag bei Sonnenschein das angefangene Extensiv-Beet fertig geputzt. dann wieder Eichenlaub eingesackt. Nimmt das denn kein Ende? die Säcke von vor dem Frost hatte ich auf dem Wägelchen gelassen. Waren komplett durchgefroren und ich hatte Mühe sie da raus zu kriegen. jetzt stehen sie in der Sonne und ich hoffe sie tauen auf. Der Boden war noch knochenhart gefroren. Da ich die Beete im sitzen putze hatte ich einen kalten hintern und oben rann mir der Schweiß von der Stirn. Aber jeder Meter den ich jetzt fertig machen kann bringt mich etwas weg vom Frühjahrsstress. Die durchgefrorenen cyclamen sehen nicht sehr fröhlich aus. die Winterlinge haben die Tage im Eis sehr gut weggesteckt. Die Schneeglöckchen fangen gerade erst an die Köpfe raus zu strecken.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2021, 08:42:37
Warte ab. Hier sahen die Cyclamen zuerst auch schlimm aus. Sie haben ein paar Tage gebraucht. Jetzt sieht das Laub wieder viel besser aus und die Blütenknospen stehen aufrecht.
Bei dir war es noch etwas länger frostig und Schnee. Das wird!

Und verkühl dir nicht den Popo!  ;) :-*
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Aspidistra am 17. Februar 2021, 09:13:43
Der Schnee ist jetzt weitgehend weg.
Alles inspiziert....vieles braun und matschig.
Das wird einige Ausfälle geben.  :(
Nur die Schneeglöckchen und Märzbecher spitzen schon raus und heben die Stimmung.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 17. Februar 2021, 10:14:28
Ich muss wohl noch zwei Tage Tauwetter abwarten bevor ich die Beete und den Steingarten genauer inspizieren kann. Heute Morgen schauten die Köpfe von Euphorbia characias wieder aus dem Schnee heraus, sehen ganz gut aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: oile am 17. Februar 2021, 11:22:28
Ich kann auch noch nicht viel tun und in die Beete kann ich gar nicht rein, weil ich schlicht nicht sehen kann, wohin ich trete.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Februar 2021, 11:32:22
Heute Morgen mein Blick aus dem Fenster:
Juhu!!! :D der Schnee ist weg!!! Wir können wieder raus :D

Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 17. Februar 2021, 15:06:42
Nur ne Ladung Rindenmulch und Co vom Baumarkt abgeholt, sowiel der Kombi aushält...ab heute geht es zumindest bei Obi und hier auch wieder normal...ich hatte noch online vorbestellt  :-[
Sind allein schon Glücksgefühle, ein paar Säcke draußen liegen zu sehen...Versucht, noch ne andere Biotonne von der Stadt zu kriegen, doch die machen Schichtdienst im Homeoffice, also morgen während der Arbeit mal versuchen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2021, 16:42:19
Heute Gras und einige Stauden geschnitten.
Da summten doch glatt Bienchen um mich herum und besuchten Glöckchen und Krokus. Es roch nach Frühling  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Februar 2021, 16:53:37
Gewächshäuser zum Lüften aufgerissen und einige Abdeckungen weggeräumt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Februar 2021, 16:56:15
Nur ne Ladung Rindenmulch und Co vom Baumarkt abgeholt, sowiel der Kombi aushält..
Hihi,so mache ich es auch immer im Frühjahr.Es passen 22 Säcke in den Wagen,ohne dass er überladen wird.
Zur Zeit sind hier alle Baumärkte noch zu .ich fang aber eh erst später mit Rindenmulchfuhren an. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 17. Februar 2021, 17:06:08
Ich habe heute wieder Stauden geschnitten, unten im Garten bin ich jetzt soweit durch, allerdings steht demnächst noch Unkraut jäten und der Rückschnitt von Lavendel, Bartblume und Co. an. Da warte ich vorsichtshalber aber noch ein bisschen, falls es nochmal frostig werden sollte. Außerdem habe ich es endlich geschafft, meine Weihnachtsbeleuchtung abzubauen, die ersten sechs Wochen des Jahres waren ja nur nass, und dann war's zu kalt. Leider wollte sich heute die Sonne nicht so recht zeigen, und so waren Krokusse und Co. noch sehr zaghaft. Aber mittlerweile sind Unmengen von Knospen zu sehen, lange wird's nicht mehr dauern. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 17. Februar 2021, 17:37:09
Ich habe heute auch Stauden zurückgeschnitten. Vier Schubkarren sind zusammengekommen. Morgen geht es weiter. Das Schöne: Der Coronaspeck schmilzt dabei zusehend.  ;) ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gartenlady am 17. Februar 2021, 17:48:32
Einen Berg Vlies in die Garage gebracht und beim Einräumen in einem Regal in der Garage mal wieder ein Zaunkönigsnest gefunden: typisches Aussehen außen pfui und innen hui. Die Zaunkönigin wird nicht so blöd gewesen sein und dieses Nest für gut befunden haben.

Ansonsten ein bisschen aufgeräumt und z.T. den unsäglichen Dreck beseitigt, den der Schnee hinterlassen hat.

Die z.T. zermatschten Blüten einer hochbeinigen üppigen Heli begutachtet und mich geärgert, dass ich diese Heli zwar von unten mit abgeschnittenen Heliblättern ausgepolstert, aber sie von oben nicht abgedeckt hatte *grrrrr

Bis zum Staudenschneiden bin ich noch nicht vorgedrungen, leider, denn da ist noch viel zu tun.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Nox am 17. Februar 2021, 21:22:38
Seit 10 Tagen endlich wieder Sonnenschein !
Jetzt kommen die Päckchen gleich zu mehreren am Tag.
2 Rosen, 2 Skimmien und Gaultherien gesetzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Februar 2021, 10:31:41
Jetzt kommen die Päckchen gleich zu mehreren am Tag.

 :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Februar 2021, 10:33:09
Ich muss noch etwas warten, es liegen immer noch Schneereste rum und der Boden ist pitschnass. Aber ich hoffe, dass ich am Samstag (bei geweissagten 14 Grad  :D) loslegen kann!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Hero49 am 18. Februar 2021, 11:26:26
Seit heute hat meine Gärtnerei geöffnet.
Da war ich gerade und habe meine Frühlingsbepflanzung gekauft: Erysimum und Hornveilchen und die Rose Friedenslicht.
Jetzt gehts ans Pflanzen!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Erdkröte am 18. Februar 2021, 12:21:01
Ich habe gerade mit der Schaufel ein paar Schneeberge verteilt. Auf der Wiese ist nur Schlamm und auf meinen Sträuchern war zum Teil noch über 1m Schnee, den ich etwas reduzieren musste. Dabei habe ich die ersten Spitzen der Krokusse und Schneeglöckchen entdeckt.
Sonst habe ich aufgetaute Pflänzchen auf Frostschäden untersucht. Dabei gab es einige positive Überraschungen. Die Stecklinge von Clematis 'Emerald dream' und die Passiflora incarnata sehen überraschend gut aus. Beim Rest heißt es noch abwarten...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Februar 2021, 12:34:35
die abgedeckten Winterlinge und Schneeglöckchen von der Fichte befreit, sehen alle gut aus. Rundgang gemacht, das kleine Schaumkraut, wo die Samen immer so wegspringen, wächst auch schon. Werde ich morgen ausreißen. Schnee in meine Gießkannen geschaufelt
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gersemi am 18. Februar 2021, 15:53:15
Heute konnte ich mich den neu gefundenen Wühlmauslöchern widmen, der Boden ist aufgetaut.
Anschließend habe ich einen großen Asternhorst einen hohen Sorte, die immer nackte, braune Stiele zeigt, ausgegraben und auf eine Stelle umgepflanzt, wo es nicht auffällt. Um es nicht wieder zu vergessen, hab ichs gleich gemacht.
Danach begonnen,  Stauden und Gräser zurück zu schneiden - ein rot-buntes hatte ich gleich in der Hand, das ist dann wohl das 1. Winteropfer.
Bin noch lange nicht fertig, aber die nächsten Tage sollen mild sein, da gehts weiter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Schnefrin am 18. Februar 2021, 16:51:27
Ich habe mit dem Stauden- und Gräserschnitt begonnen, soweit ich vom Weg aus drangekommen bin (trifft für fast alle Beete zu). Winteropfer habe ich noch keine gesehen, aber noch liegt auch eine dünne Schneedecke, auch wenn sie zusehends schmilzt,
Für die Piepmätze habe ich so ein kleines Netz mit Katzenhaaren gefüllt und draußen aufgehängt, damit sie was für den Nestbau haben.
Apropos Katzen: Ich hatte in Dezember/Januar auch einen hyperaktiven Maulwurf im Garten. Ich konnte ihn vergrämen, indem ich an den Haufen so lange gegraben habe, bis ich den Gang gefunden hatte, Dort habe ich dann überall benutzte Katzenstreu (Strohpellets) rein gestopft, auch die festen Ausscheidungen ...
Fand er wohl nicht so toll, nach einiger Zeit fand ich neue Maulwurfshaufen dann auf dem Weg der KGA (da stören sie mich nicht) bzw bei den Nachbarn  :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Aramisz78 am 18. Februar 2021, 16:58:37
Garten inspiziert, was unter der Schnee herauslugt.. ;)
 Paar über Pflanzen gestülpte Eimer weggeräumt , Laube gelüftet und "geheizt" (Sprich warme Luft reingelassen) :)

Paar tote Dinge gefunden und auf Kompost verfrachtet (Pflanzen wem es doch zu kalt war in der Laube)
Sonne genossen. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: RosaRot am 18. Februar 2021, 17:09:37
Hier wurden heute Kübelpflanzen ausgewickelt. Sieht eigentlich alles gut aus, nur sehr zerknautscht. Außerdem habe ich Streugut weggefegt und mich an blühenden Cyclamen mit Bienen daran erfreut.
Es liegt aber noch an vielen Stellen viel Schnee, mal sehen, wie lange das noch braucht, bis er weg ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Februar 2021, 17:22:52
Ähnlich hier. Erste Gartenrundgänge und Bestandsaufnahme. Fast alles recht erfreulich. Winterschäden bewerte ich aber nicht vor Ende März, wenn sich unter jetzt noch grünem, straffen Laub das Sterben durch verborgene Wurzelschäden zeigt. Bei einigem kann ich mich aber jetzt schon freuen, wenn Zwiebel und Wurzelstock erfahrungsgemäß unanfällig sind. (Sternbergia steht 1a da, Corydalis sheareri mit und ohne Schutz offenbar vom Schnee bestens behütet usw.)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Hausgeist am 18. Februar 2021, 17:29:35
Hier hat der Schnee hervorragend geschützt, Helleborus x hybridus und Glöckchen tauchen gerade unversehrt wieder auf. Kniphofia und Allium haben teilweise gelitten, das meiste ist aber ohnehin noch unter Restschnee verborgen und nicht zu beurteilen.

Ich selbst darf ja noch nichts machen, aber GG störte sich daran, dass die Lärche mehrere Spitzen gebildet hatte. Er hat da heute korrigierend eingegriffen. Ich habe allein vom Zuschauen Zustände gekriegt.  :-X

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67999.0;attach=761411;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: uliginosa am 18. Februar 2021, 17:36:09
 :o Den Mann im Baum habe ich erst nach dem Lesen gesehen!

Ich habe gerade mit der Schaufel ein paar Schneeberge verteilt. ... auf meinen Sträuchern war zum Teil noch über 1m Schnee, den ich etwas reduzieren musste. .....

Schneeberge verteilen wäre hier auch sinnvoll: Der gesamte Schnee der Einfahrt liegt auf Cyclamen, Krokussen, Winterlingen etc.

Es taut aber und die Töpfe auf der Terrasse sind wieder zum Vorschein gekommen - wird sich zeigen, was überlebt hat.

Die Abdeckung von Rosmarin und Feige weggenommen: Vom Rosmarin sind nur die obersten Spitzen erfroren, bei der Feige bin ich nicht so optimistisch ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 18. Februar 2021, 18:03:27
@Hausgeist: Dein GG ist offensichtlich von der schwindelfreien Sorte - kann man immer gebrauchen. ;) Weiterhin gute Besserung (hatte irgendwas mit Krankenhaus gelesen?!)!

Hier ging's auch weiter mit dem Rückschnitt, heute war der Vorgarten dran, da habe ich gleich noch die Biotonne mit ausuferndem Hypericum calycinum gefüllt. Beim Balancieren auf den wenigen und zu kleinen Trittplatten wurde mir auch wieder bewusst, wie sehr der Vorgarten eine komplette Renovierung nötig hat, nur mit dem Timing bin ich mir noch unsicher. Im Moment ist der Boden eine einzige Schlammwüste, wo nun überall die Narzissen treiben, aber das heißt auch, dass ich wohl erst im späten Frühjahr loslegen kann.

Jedenfalls habe ich erfreut festgestellt, dass meine eingesenkten Töpfe mit Tulpen und Krokussen (billigst im Abverkauf Ende November erworben) nun austreiben, ebenso ein paar andere Dinge, die ich letztes Jahr gepflanzt habe. Rosmarin und Gaura in den Töpfen am Eingang haben den Frost offenbar komplett unbeschadet überstanden, ebenso Nandine und Pieris (auch für wenige Cent von der Resterampe gerettet). Auch die Helleboren stehen gut da, und die Bergenien glätten so langsam ihr Laub.

Nicht geschafft hat es offenbar eine Hebe, es heißt ja immer, dass die kleinlaubigen Sorten eine bessere Winterhärte haben, aber diese hatte letztes Jahr auch Blüten, das ist dann wohl wieder eine, die nicht winterfest ist. Sehr schade, denn die stand letztes Jahr ohne jegliche Probleme draußen, aber ok, war halt kein richtiger Winter. Eine Abelie im Topf hat ebenfalls leicht labberiges Laub, die muss ich aber eh mal kräftig zurückschneiden, weil sie ansonsten zu raumgreifend wird.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Februar 2021, 18:06:59
Huuuh,der Mann traut sich aber was. :o
habe weiterhin abgedeckt und ein paar Brombeerranken geschnitten (diese elenden Biester).
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Starking007 am 18. Februar 2021, 18:09:31
Schnee ist weg,
Alpenveilchen verpflanzt (hederifolium)
Weiter Lenzrosen entlaubt
sowie teils Leberblümchen (1 Schubkarre),
die zeigen Farbe!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Hausgeist am 18. Februar 2021, 18:10:00
@Andreas: Danke! :) Ja, mein Wurmfortsatz wollte mich ganz plötzlich verlassen. :P Für den anstehenden Rückschnitt ist Schonung bis zum Monatsende natürlich doof, aber irgendwann wird's schon wieder gehen.

Und ja, GG ist ziemlich unbeeindruckt von der Höhe. Da für mich schon der Anblick purer Stress ist, gibt's da immer wieder Stimmung. ;D Ich hätte die Lärche wachsen lassen, wie sie will. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: andreasNB am 18. Februar 2021, 18:46:15
@HG
Na dann halte Dich mal an die ärztlich verordnete Schonfrist.
Ist doch noch Winter  ;)
Die Lärche hat doch genug Äste. Früher hätte ich mich da trotz Höhenangst auch reingetraut - nur heute bin ich dafür zum Glück etwas über dem Normgewicht :P
Aber dein GG ist ja leicht genug  8)

Heute Morgen mein Blick aus dem Fenster:
Juhu!!! :D der Schnee ist weg!!! Wir können wieder raus :D
Auch wenn ich kein "Winter-Typ" bin.
Ehrlich gesagt wären mir noch zwei Wochen moderater Frost und Schnee lieber gewesen.
Lieber jetzt, als das im März noch was kommt. Zumal ich dann ein paar Tage Resturlaub für die Gartenarbeit eingeplant habe 8)
Und die für's WE angesagten 20°C sind mir für Mitte Februar regelrecht unheimlich...

Schnee in meine Regentonnen geschaufelt, ... im GWH gegossen
Habe ich heute auch gemacht.
Außerdem noch etwas Schnee auf Töpfe geschaufelt die geschützt aber trocken im Folientunnel standen.
Dort auch noch einen Weinstock geschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: chris78 am 18. Februar 2021, 19:47:08
... Pleionen neu getopft, ich glaube Tongariro.
Das Blaukorn scheint ihnen mehr als gut bekommen zu haben, ich hatte nicht mit dieser Menge gerechnet😊
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: goworo am 18. Februar 2021, 19:57:31
Ja, mein Wurmfortsatz wollte mich ganz plötzlich verlassen. :P Für den anstehenden Rückschnitt ist Schonung bis zum Monatsende natürlich doof, aber irgendwann wird's schon wieder gehen.
Überstrapazierst du das Gärtner-Vokabular nicht etwas, wenn du eine Blinddarm-OP als Rückschnitt bezeichnest?  ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Lady Gaga am 18. Februar 2021, 20:10:39
Und ja, GG ist ziemlich unbeeindruckt von der Höhe. Da für mich schon der Anblick purer Stress ist, gibt's da immer wieder Stimmung. ;D Ich hätte die Lärche wachsen lassen, wie sie will. ;)

Finde ich ja cool, wenn er sich das von der Leiter weiter an den Ästen hoch traut.  :o Bei uns bin auch ich der Schneider, aber bei dieser Höhe würden meine Knie wackeln.  ;D
Gute Besserung für deinen Blinddarm, solche OP kenne ich nur an Kindern. Das war aber damals nach 1 Woche erledigt.

Ich habe heute auch die Laubabdeckungen von Fatsien, Palme etc. entfernt. Die im Herbst gepflanzte Kaki packte ich aus Kokosmatte etc. samt Heizkabel, sieht gut aus. Das Nektarinenbäumchen bekam die 2. Spritzung gegen Kräuselkrankheit.
Schließlich schlug ich noch beim Kaffeeproduzenten zu, das Hochbeet mit Frühbeethaube brauch ich dringend gegen den Scharrtrieb der Hühner. Ich will Salat!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Hausgeist am 18. Februar 2021, 20:30:38
Ja, mein Wurmfortsatz wollte mich ganz plötzlich verlassen. :P Für den anstehenden Rückschnitt ist Schonung bis zum Monatsende natürlich doof, aber irgendwann wird's schon wieder gehen.
Überstrapazierst du das Gärtner-Vokabular nicht etwas, wenn du eine Blinddarm-OP als Rückschnitt bezeichnest?  ;D ;D

Ähm... Was soll ich dazu jetzt noch sagen?!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Februar 2021, 21:03:07
hohe bäume habens schwer in den gärten, denn alle größeren vögel hocken sich auf die wipfel und die frischen brechen dann
mit dem pfählen kommt man auch schlecht hinterher
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: oile am 18. Februar 2021, 22:20:41
Ich habe meine Aurikeln ausgeputzt, gewässert und an ihren Sommerplatz gestellt. Mit den Agapanthen bin ich ebenso verfahren. Dann habe ich alle Abdeckungen entfernt, die Laubhaufen für. Sensibelchen. auseinandergezogen und Reste von Blaukorn abgespült. Danach wurde eine Eibe zurecht gestutzt.
Ein bisschen Staudenrückschnitt diente dazu, die Frühblüher zu begrüßen.
Ich konnte bisher (fast) keine Frostschäden feststellen. Allerdings steckt der Rosmarin noch zu. 2/3 in seinem Schneemantel.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Starking007 am 19. Februar 2021, 06:13:05
Ach ja, noch die Adonis mittels blauer Körnchen verhübscht....
Lenzrosenlaub gehäckselt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 19. Februar 2021, 19:15:24
Auch heute habe ich wieder ein paar Stunden im Garten gewerkelt, und bin zum ersten Mal so richtig ins Schwitzen gekommen, weil die Temperaturen mittlerweile doch recht frühlingshaft sind. Heute ging es den beiden Haselnusssträuchern an den Kragen, ich habe einige große Äste herausgesägt, da werde ich morgen jede Menge zu schreddern haben. Ein wenig Totholz bei der Kolkwitzie habe ich gleich mit ausgelichtet, und dann war erstmal Großreinemachen auf der Terrasse angesagt. Die Spalten zwischen den Holzdielen vom Terrassenbelag habe ich dann noch mit dem Staubsauger gereinigt, und zum Schluss eine kleine Guck-Runde eingelegt. Hoffentlich kommt morgen mal die Sonne heraus, dann gibt's eine neue Fotosession. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Februar 2021, 19:22:48
ich habe auch laub entfernt, lustig bei dem warmen sonnenwetter, die winterlinge und glöckchen blühn schon
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: neo am 19. Februar 2021, 20:06:07
Musste heute zum ersten Mal in diesem Jahr die Jacke ausziehen. Vorfrühling mit sanfter Macht! Ich habe Geäst geschichtet. Der Transport desselbigen mit normaler Schubkarre sehr mühsam, zum Glück ging die Route leicht abwärts. Morgen dann weiter im Takt des Holzes.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Nina am 19. Februar 2021, 22:10:38
Ja, ich bin auch ganz begeistert vom Wetter!  :D Ich habe Totholz aus den Rhodos
raus geschnitten und dann ca 100 Phlomis russeliana runter geschnitten und jede Menge Schneeglöckchen von alten Staudenresten befreit. Es sind ein paar Schubkarren zusammengekommen. :P
Und zum Schluss noch den Hühnerstall ausgemistet.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: thuja thujon am 19. Februar 2021, 22:13:11
Heute keine Lust nach der Arbeit noch in den Garten zu fahren.
Gartenarbeit heute war also nur Brief aus Italien aufmachen.

Gestern Abend 9 Obstbäume geschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mathilda1 am 20. Februar 2021, 12:35:02
den halben Garten die Stauden geschnitten und angefangen einen Berg auf der Wiese aufzuhäufen. Sonnenwetter ist gut für die Seele
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 20. Februar 2021, 15:29:36
Gestern bei Sonnenschein angefangen das Laub von den Beeten zu harken :) Heute im T-Shirt weitergemacht, Astwerk nach hinten gebracht um meine Totholzhecke zu erweitern, Zaunkönig und Rotkehlchen haben das genau überwacht. Staudenrückschnitt hab ich auch schon angefangen und geschreddert.

Meine Nachbarin meinte, dass sie ihr Laub noch liegen lässt, damit die austreibenden Pflanzen nicht erfrieren. Ich musste das jetzt entfernen, weil ja die Frühlingsblüher raus wollen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 20. Februar 2021, 15:49:42
Ich war heute auch schon ganz früh super-hibbelig... Der Vorgarten ist safe...selbst wenn jetzt noch mal Frost kommt.
Danach bin ich am Ende des Gartens aktiv gewesen... ich sag nur Efeu, Brombeeren und Co. Was für ne sch...Arbeit. Zum Glück hat die Nummer mit "steter Tropfen höhlt den Stein" funktioniert...GG geht jetzt noch mal mit der Kettensäge an die Baumstümpfe. Die gefühlt meterhohe Lage mit Nadeln hab ich beiseite geschafft, hoffe, jetzt kann der Boden mal durchatmen, irgendwann will ich ja auch die Neuankömmlinge auspflanzen.
Fortschritte am Gartenende
vorher
(https://up.picr.de/40595322nx.jpg)

(https://up.picr.de/40595346ex.jpg)

heute
(https://up.picr.de/40594861hj.jpg)

(https://up.picr.de/40594866jb.jpg)

Bin mit der Entsorgung mal wieder im Rückstau, hab mir jetzt noch eine zusätzliche 240 Liter Biotonne bestellt, das war ich jetzt leid und die 5 Euro monatlich ist mir die Sache wert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Erdkröte am 20. Februar 2021, 18:23:06
Wir haben heute auch mal so richtig die Sonne genossen. Die Hunde haben den "Rasen" vertikutiert und ich im einen Vorbeet Laub vom Schotter gesammelt (eine äußerst schmierige Angelegenheit  :-X), damit die Frühblüher besser gucken können. Dabei habe ich doch schon einiges entdeckt, was aus der Erde spitzt. Krokusse, Narzissen, Tulpen, Lupinen, Rasselblume, Hasenglöckchen und Co. Überall erst das Laub, aber immerhin.
Dafür sehe ich im Garten noch nicht einen Winterling  :-[. Die sind wohl hin.
Unkraut zupfen ist zur Zeit eher schwierig, da ich so viele unterschiedliche Samen zwischen den Schotter geworfen habe, dass ich gar nicht weiß, was da alles wächst  ???. Nur die Vogelmiere konnte ich sicher identifizieren und entfernen.
An einigen Stellen sind jetzt auch die Laubberge von empfindlichen Stauden geräumt. Romneya coulteri will schon austreiben. Die Fuchsie sieht eher schlecht aus.
Das Laub liegt aber noch drumherum, damit ich es bei Bedarf schnell wieder drüberschaufeln kann.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: neo am 20. Februar 2021, 18:36:49
Totholzheckenbau angefangen. Es ist etwas aufwendiger als ich dachte, weil ich die Äste ja nicht einfach auf einen Haufen werfen wollte. D.h. jeder Ast wird zwei Mal in die Hand genommen, z.t. noch zugesägt. Es ist jedenfalls gut für die Ganzkörperwahrnehmung. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Ingeborg am 20. Februar 2021, 18:50:04
Wasn toller Tag! Habe wieder 4 Säcke fürs Grüngut gefüllt. Das mit dem Laub ist jetzt fast am Ende. Ich habe das Efeu wieder in Angriff genommen, zu dumm nur, dass es an der Stelle immer kälter ist als im Rest vom Garten. Trotzdem bis 18:00 durchgehalten. Zur Entspannung zwischendurch draußen auf dem Weg die Robinienschösslinge auf 3 Meter entfernt. Weitere 8 Meter und dichter mit Robinchen bewachsen stehen noch an. Das mach ich dann immer mal zwischendurch häppchenweise. Vielleicht kann ich ja den Polet daran ausprobieren.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2021, 18:57:19
Im T-Shirt konnte man hier noch nicht arbeiten, aber meine Jacke musste ich sofort ausziehen. ;) Heute ging es dem in den letzten Tagen angefallenen Schnittgut an den Kragen, zuerst habe ich den Berg Haselnuss-Rückschnitt durch den Häcksler gejagt, und dann jede Menge Staudenstängel. Leider ist das, was ich schon vor einigen Tagen bzw. im Herbst geschnitten habe, ziemlich nass, das muss jetzt erstmal abtrocknen, aber es dämmerte ohnehin schon, wird dann eine Sache für die kommende Woche.

Morgen muss ich wohl erstmal eine Kompostbox räumen, um das Schnittgut aufzunehmen, denn ich will es nicht wie letztes Jahr ewig in den Gartensäcken vor sich hin gammeln lassen. Ansonsten habe ich noch Schneeglöckchen, Krokusse und Zwiebeliris bewundert, die heute in großer Zahl aufgeblüht und sogleich von den Bienen und Hummeln umschwärmt wurden. Das Wetter war heute aber auch wirklich herrlich, ein Labsal nach all den trüben und nassen Wintertagen. :D

@Jule: Da habt Ihr aber schon sehr ordentlich geackert! Ich hoffe, der Root Slayer leistet gute Dienste beim Ausbuddeln von Wurzeln und Baumstümpfen.

@Erdkröte: Da scheint die Natur bei Euch noch ein ganzes Stück zurück zu sein, Winterlinge, Krokusse und Schneeglöckchen setzen zur Vollblüte an, und die frühen Narzissen schieben teilweise schon die ersten Blütenstängel. Unkraut jäten muss ich auch noch, aber dafür sind die Beete noch zu nass...

@neo: Schönes Projekt! So viel Holz habe ich hier dann doch nicht, aber man kann gar nicht genug tun, um in der ausgeräumten Landschaft wieder ein wenig Lebensraum für die Tierwelt zu schaffen. :)

@Ingeborg: Nach dem Efeu muss ich auch noch schauen, der hat unter der Laub- und Nadelstreu sicher still und heimlich lange Ranken geschoben. Robinien gibt's hier zum Glück nicht, dafür aber jede Menge Haselnuss- und Ahornsämlinge. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 20. Februar 2021, 19:09:54
Hier hatten wir 15 Grad im Schatten, also war es echt warm in der Sonne  :) Ich habe noch ein weiteres Beet schick gemacht, den Laubkomposter aufgestellt und alles Eichenlaub reingeworfen. Ein Haselnussstrauch wurde ausgebuddelt und ein Beet gemulcht - hier ist der Boden nicht matschig und der gesamte Schnee ist weg, das ging echt fix. Und dann habe ich meine Schneckchen im Teich gesehen, er war wohl doch nicht durchgefroren  :)

Ihr wart alle so fleißig 😊, aber man hält es bei dem Wetter auch nicht drinnen aus.

Mein Mann hat auf dem Hof die Reste der gefällten Eiche zersägt und wir haben zusammen in der Sonne einen Kaffee genießen können ☺️

Findet ihr nicht auch, dass die Beete gerade jetzt so nackt und leer aussehen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort bald alles voll und grün ist.. das könnte eine Falle für Einkäufe werden..
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Bauerngarten93 am 20. Februar 2021, 19:18:37
Heute habe ich die Obstbäume von meinem Opa geschnitten. 5 Äpfel und 2 Birnen mussten ordentlich Holz lassen, damit sie wieder fit für dieses Jahr sind.

Anschließend habe ich heute Mittag das Bundesliga gucken sein lassen und weiter die Beete gesäubert und Stauden geschnitten. Morgen geht es weiter.

Habe Montag und Dienstag frei. Habe vom Winterdienst Überstunden angehäuft und feiere sie jetzt ab. Man muss sich nur vorstellen das man Stunden abfeiert bei fast 20 Grad, die man knapp 2 Wochen zuvor bei minus 17 Grad angehäuft hat.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gersemi am 20. Februar 2021, 19:19:58
neo, tolle Hecke ! Hast Du Bäume gefällt oder woher hast Du die vielen dicken Stammstücke ?
Ich liebe solche Totholzhecken...meine ist weniger ordentlich, aber Rotkehlchen und Zaunkönig verzeiht es. Ein paar dickere Äste sind heute wieder drauf gekommen.

Jule, Du sagst es, was ne Sch***arbeit, bist jetzt sicher groggy. Hast aber einen schönen "Spaten".


Welch ein herrlicher, sonniger, warmer Gartentag  :D
Ich bin gleich morgens nach der Hunderunde in den Garten - was ich machen wollte, habe ich nicht gemacht, dafür 1.000 andere Sachen - wunderbar wars  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: neo am 20. Februar 2021, 19:42:32
Ich bin gleich morgens nach der Hunderunde in den Garten - was ich machen wollte, habe ich nicht gemacht, dafür 1.000 andere Sachen - wunderbar wars  :D
Eigentlich wollte ich heute auch anderes Holz anfassen. ;)
Die Stammstücke sind von Fichte (abgestorben). Die sind zum Glück auch nicht so schwer. Aber Fällen tu ich nicht selbst, zu viel Respekt vor Motorsägen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Sandkeks am 20. Februar 2021, 22:33:03
Ich habe das Ergebnis meines Projekts "wie gut verteilt der Wind einen Sandhaufen im Garten" begutachtet und angefangen, zumindest die Eichenblätter mit dicker Sandauflage aus den Beeten zu sammeln. ::) Ich wusste vorher gar nicht, wie schwer so ein Eichenblatt werden kann und damit ein Eimer voller Blätter. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Februar 2021, 23:08:10
Auch hier gab es heute kein Halten und ja, diese Temperaturentwicklung der letzten Tage ist extrem! Auch hier von -16 auf +15°C...
.
Bei ausgiebigen Guckrunden wurden Schneeglöckchen, Märzenbecher, C.coums und die ersten puristischen Winterlinge zufrieden begutachtet :)
Weniger Freude hat der Rückschnitt des Laubes der Helleboren gemacht. Ich schätze, 50-80% der Blütentriebe sind stark bis sehr stark geschädigt. Es war zu wenig Schnee und zu starker Frost  :-\ :-X Auf jeden Fall hat der Kompost mehrere Schubkarren Laub bekommen...
Zuvor habe ich noch das ganze Abdeckreisig eingesammelt, dass wohl noch größere Schäden durch die letzte schneearme Frostperiode verhinderte.
.
Und eine unerwartete Begegnung gab es: Unter der Linde ist ein Beet mit alteingesessenen Helleboren und Rosen. Dicke, alte Tuffs von Narzissen gedeihen dort ebenso gut. Viel Laub überwintert dort auch. Also das Laub der H. geschnitten und mit den behandschuhten Händen den Laubmulch aufgelockert und den Narzissen Luft gemacht. Dann war da ein besonders dicker Mulchhaufen unter dem ich angetriebene Narzissen vermutete und den ich schwungvoll verteilen wollte. Nix Narzissen :o Ein Igel schlief dort und grunzte einmal unwillig 8) Hab ihm nochmals eine dicke Packung Laub verpasst und hoffe, dass er noch ein wenig schlafen kann...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Sandkeks am 20. Februar 2021, 23:17:22
 ;D Ist mir auch mal passiert, als sich einer neben der Terrasse in Laub und Erde gewühlt hatte. Ich hoffe er hatte es nicht krummgenommen, sondern es im Tiefschlaf vielleicht gar nicht bemerkt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Rieke am 20. Februar 2021, 23:28:21
Ich habe heute die Krokusse im Vorgarten freigelegt, d.h. Gaura und andere Staudenreste zurück geschnitten, und gejätet.
Nach längeren Suchen habe ich immerhin 2 Winterlinge entdeckt. Im letzten Frühjahr waren das mehr  :(.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Februar 2021, 01:25:21

Bin mit der Entsorgung mal wieder im Rückstau, hab mir jetzt noch eine zusätzliche 240 Liter Biotonne bestellt, das war ich jetzt leid und die 5 Euro monatlich ist mir die Sache wert.
du wirst diese gute streuerde wohl nicht aus den garten schaffen :o
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Starking007 am 21. Februar 2021, 04:23:02
Das muss jeder individuell sehen.

Hier ist das andere Extrem:
Seit Jahrzehnten kein Gramm organisches Material aus dem Garten rausgenommen,
ausser als Mageninhalt oder für andere Gartler.
Weder Rasenschnitt noch Gehölzschnitt, kein Wurzelstock,
ja sogar die Lesesteine versuche ich zumindest zu verwerten.
Essensreste bekommen die Hühner oder der Kompost.

Die Masse an Humus geht in Richtung Problem.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 21. Februar 2021, 07:22:04
Einen Teil der ollen, uralten Nadelschicht hab ich ringsum an den Begrenzungen verteilt. Die Schicht war ja viele Zentimeter hoch.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 21. Februar 2021, 08:56:21
Ich habe jetzt mal das Eichenlaub in einen Komposter gepackt, frage mich allerdings ob der daraus entstehende Kompost nicht meinen Boden zu sauer macht?  ??? Eichenlaub haben wir hier ohne Ende.. Igel nicht  :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 21. Februar 2021, 09:33:25
Als ich vor einem Jahr mein "Waldbeet" unter der Tanne angelegt habe, fand ich auch eine mehrere Zentimeter dicke Nadelschicht vor. Ich habe alles in mehreren Mörtelkübel und dergleichen gesammelt, und nach der Anlage des Beets mit Häckselgut gemischt wieder als Mulch ausgebracht. Bisher hat das recht gut funktioniert, es ist so gut wie kein Unkraut aufgekommen. Aber da bei Jule keine Bäume mehr stehen und etwas ganz anderes gepflanzt werden soll, ist halt die Frage, ob Nadelstreu der richtige Mulch ist...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Februar 2021, 09:41:44
sie hat ja 1ooo zyklamen, die kann man dick damit mulchen
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 21. Februar 2021, 10:07:11
Aber kann ich normale Beete mit gerottetem Eichenlaub mulchen?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Floris am 21. Februar 2021, 10:10:36
Zur Bodenversauerung durch Laub oder Nadeln:
Es gab vor vielen Jahren mal eine Versuchsreihe zum Einfluss von Fichtennadeln auf den pH-Wert.

Ergebnis kurz gefasst: Der Humus oder Kompost aus Fichtennadeln spiegelte den pH-Wert des Standortes wider auf dem die Pflanzen standen.

Fichtennadeln sind also nicht per se versauernd und können problemlos als Mulch oder Kompostmaterial verwendet werden.
Wenn Wasser und Stickstoff vorhanden sind, setzen die sich sehr schnell um. Tannen- und Douglasiennadeln setzen sich noch schneller um als Fichtennadeln.

Sauer dagegen kann die Rohhumusauflage sein die am Boden unter Fichtenbeständen aufgrund der besonderen Bedingungen entsteht.
Eichenlaub ist vermutlich ähnlich schwer zersetzbar wie Stroh. Kompostiert halte ich das aber ebenfalls für alle Pflanzen mit normalen Ansprüchen an den Boden für verwendbar.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 21. Februar 2021, 10:18:08
Danke für die Erklärung Floris. Ich lasse es ja erstmal vor sich hinrotten, dann werde ich sehen, was ich damit mache.

Heute werden meine Hostakübel umgestellt und dann überlege ich, was ich heute noch so mache.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 21. Februar 2021, 16:18:03
sie hat ja 1ooo zyklamen, die kann man dick damit mulchen
Für die Cyclamen (für alle 996?) könnte ich es nehmen???? Dann würde ich natürlich was aufheben, ist ja einfach  ;D
Ich hab heute nur ein paar Kübel von A nach B getragen und ein bisschen Unkraut gezogen, ansonsten muss ich zugeben, dass ich aufgrund von heftigem Muskelkater ein wenig angeschlagen war...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gersemi am 21. Februar 2021, 16:26:32
neo, Motorsäge ist meins auch nicht, ich mache dafür anderes.

Heute gings bei 20 Grad weiter : die Hochbeete sind mit Komposterde aufgefüllt, durchgeharkt und mit Urgesteinsmehl abgestreut. Während ich das machte, habe ich schon eingeteilt, was wohin gesät/gepflanzt wird.

2 nur noch mickernde alte Rosen habe ich ausgegraben, was erstaunlich leicht ging. Nach den Wurzeln zu urteilen, waren da Wühlmäuse im Spiel, die wohl von mir unentdeckt blieben.
Anschließend habe ich eine meiner beiden Feigen, die in großen Kübeln sitzen, endlich in die Freiheit entlassen. Ihren Platz hatte ich letzten Herbst schon frei gemacht, brauchte heute nur noch das große Loch graben. Große Kübel sind elend schwer, da merkte ich wieder, daß ich nicht mehr so stark wie früher bin, habs aber geschafft.
Einiges an getopften Stauden kam danach dran und ist auch ausgepflanzt.

Eichenlaub fällt hier auch viel an, unser Baum ist groß und der Wind verteilt viel über die in der Nähe liegenden Beete. Einen Teil klaube ich jetzt wieder raus, aber alles schaffe ich nicht zu entfernen.
Die Mengen an Eicheln, im Herbst waren das 12 große Säcke voll, bringe ich zum hiesigen Zoo, die freuen sich.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 21. Februar 2021, 16:30:34
Die Mengen an Eicheln, im Herbst waren das 12 große Säcke voll, bringe ich zum hiesigen Zoo, die freuen sich.
Ne tolle Idee!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Februar 2021, 16:31:40
Nur ein bischen Wildkraut gezupft, alles viel zu naß.
Sonst mich an Winterlingen, Krokussen und Schneeglöckchen erfreut
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gartenlady am 21. Februar 2021, 16:48:38
Entgegen der guten Vorsätze für heute habe ich gar keine Arbeiten im Garten erledigt, ich war vollauf damit beschäftigt, hektisch zwischen Eranthis und Märzenbecher herumfliegende Massen von Bienen zu fotografieren, es ist mir nicht gelungen  :-\

Das sah wirklich seltsam aus, die Bienen schienen total nervös zu sein, stritten sich um einzelne Blüten in der Sonne, während massenhaft Blüten im Schatten verschmäht wurden. Erst am Nachmittag kamen ein paar Hummeln, die sind nicht so wählerisch, spezialisieren sich nicht auf ein Pflanzenart, sie nehmen was sich ihnen bietet, auch die Galanthus 'Magnet', die doch eigentlich steril sind, oder doch nicht?

Im Garten sieht es gruselig aus, ich weiß nicht wohin mit dem Schnittgut.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 21. Februar 2021, 17:02:06
Mein Schnittgut wird geschreddert und gemulcht, davon liegt heute auch ne Menge rum. Ich hab heute weiter Stauden geschnitten, Unkraut gezupft, in der Sonne Kaffee getrunken, Laub geharkt und die Hostas umgestellt. das Rumkriechen in den Beeten macht so richtig Spaß und dann haben mein Mann und ich der Überlegung für den Pflanzplatz der 2 neuen Bäume, den letzten Schliff verpasst  :D Mein Mann hat angefangen Laub aus dem Teich zu holen und die Pumpe aufgebaut, so schön bei 20° heute.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 21. Februar 2021, 17:15:24
Gestern und Vorgestern haben wir die Erdbeer Hochbeete gebaut , befüllt und bepflanzt.
Heute habe ich Zwiebeln umgesiedelt, und Salate pikiert
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Albizia am 21. Februar 2021, 17:23:09
Gestern und heute bei traumhaft sonnigem Wetter und milden 15-17 Grad habe ich vier Sommerflieder zurückgeschnitten und auch an ein paar Rosen schon rumgeschnippelt. Ein hoher Berg an Ästen zum Schreddern hat sich nun angesammelt. Nebenbei hab ich Stauden zurückgeschnitten, Frühlingskrokusse mit summenden Bienchen dran bewundert, die Schneeglückchen in der Sonne lachen mich an, die im Schatten sind noch am Rausspitzen.

Und seit heute nachmittag wird scharf geschossen: die Wisterie in der Sonne ballert ein knallendes Päng im 5 Minutentakt. Die Hülsen platzen mit lautem Knall und schießen ihre Samen meterweit, teil bis in Nachbars Garten.  :-X Jedesmal fliegen Amseln, Spatzen, das Taubenpärchen und die Elster erschrocken auf, die Amsel völlig erbost zeternd.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: tomma am 21. Februar 2021, 17:30:07
Oh weia - die alten Knochen sind nichts mehr gewohnt! Ich habe heute mit intensivem Training begonnen und habe gejätet, gelockert und Kompost verteilt. Ganz fertig geworden bin ich noch nicht, aber wenn das gute Wetter anhält, werde ich hoffentlich bald damit durch sein. Bei 1400 qm schaffe ich's nicht an einem Tag. Jetzt bin ich etwas platt, aber doch zufrieden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gersemi am 21. Februar 2021, 18:01:04
Hatte vergessen zu erwähnen, daß ich auch mal meinen Fundus an Erde und Dünger durchgesehen habe...es überwiegt die Leere, dabei habe ich immer gerne ein paar Beutel Blumenerde auf Vorrat, die ich zum mischen verwende.
Erde ist alle,
Dünger auch, bis auf einen angebrochenen Beutel Patentkali und ein bißchen Hornspäne.
Urgesteinsmehl habe ich heute den letzten Rest verbraucht.

Da Gärtnereien und GC hier in NRW noch geschlossen sind,  Baumärkte ab morgen angeblich öffnen dürfen, um Saatgut, Erden und Jungpflanzen zu verkaufen, werde ich mir den Andrang ersparen und beim einkaufen, Li**, torffreie Erde mitnehmen. Lt. Prospekt hat er auch Saatkartoffeln, auf die ich dann auch einen Blick werfen werde, ebenfalls auf die Dahlienknollen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Februar 2021, 18:05:27
Wäre doch schlimm, an einem Tag schon fertig zu sein 8) Ich freue mich, dass fpr die nächsten Tage noch reichlich bleibt!
.
Albizia, dass die Schoten knallen, wusste ich nicht. Kann mir das Entsetzen aber bildlich vorstellen  ;)
.
Nun sind alle Helleboren geschnitten, weitere Zwiebelgewächse von zu schwerem Laubmatsch befreit und begonnen, auf einem Waldbeet Luft zu schaffen. Morgen werde ich hoffentlich damit fertig. Es warten die Obstbäume...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Februar 2021, 18:15:03
Für die Cyclamen (für alle 996?) könnte ich es nehmen???? Dann würde ich natürlich was aufheben, ist ja einfach  ;D
Ich hab heute nur ein paar Kübel von A nach B getragen und ein bisschen Unkraut gezogen, ansonsten muss ich zugeben, dass ich aufgrund von heftigem Muskelkater ein wenig angeschlagen war...
ausserdem sind fichtennadeln der beste schneckenschutz
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Februar 2021, 18:16:36
...
Da Gärtnereien und GC hier in NRW noch geschlossen sind,  ...
GG ist gerade in bei Bonn. Samstag war er in einem  Gartencenter und er bekommt von mir eine Liste, was er hierher nach BW mitbringen könnte 8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gersemi am 21. Februar 2021, 18:33:03
In Köln gibt es auch offene GC, nur hier bei mir nicht.
Ich glaube, ich starte mal eine Rundfahrt, vielleicht erlebe ich Überraschungen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 21. Februar 2021, 18:42:28
Wäre doch schlimm, an einem Tag schon fertig zu sein 8) Ich freue mich, dass fpr die nächsten Tage noch reichlich bleibt!

Genau, jeden Tag ein bisschen, und sich genügend Zeit nehmen, Bienchen und Blümchen zu bewundern. :D Ich war auch wieder mit der Kamera unterwegs, die Schneeglöckchen, Krokusse und Co. wurden eifrig umschwärmt. Die Bienen stellten sich bei den Schneeglöckchen teils etwas ungeschickt an, vielleicht sind die auch zu glatt, jedenfalls rutschten sie immer wieder mal ab. Der dicken Erdhummelkönigin schien das nichts auszumachen, die Blüten wackelten zwar bedenklich, trugen das Gewicht jedoch problemlos.

Beim Begutachten der Schneeglöckchen entdeckte ich ein paar mit jeweils vier Blütenblättern, das habe ich vor zwei Jahren schon einmal gesehen. Nun habe ich sogleich zum Unkrautstecher gegriffen, die Glückchen geborgen und an einem markierten Platz direkt an der Terrasse ausgepflanzt. Ich bin mal gespannt, ob das stabil bleibt. Die Blütenblätter sind etwas vom Frost oder von den Amseln lädiert, aber egal, sowas sieht man ja nicht alle Tage. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9d57e5f815eea1df24dd982a7134bb9c.jpg)

Danach habe ich testweise mal angefangen, Unkraut zu jäten, aber in den meisten Beeten ist es noch viel zu nass. Da das Wetter noch eine Weile schön bleiben soll, werde ich es die Tage immer wieder mal versuchen. Ansonsten habe ich noch die Gräser - noch größtenteils in Töpfen, ich kam bisher einfach nicht voran mit neuen Beeten - und ein paar andere Stauden in Töpfen heruntergeschnitten, jetzt bin ich mit dem Schnitt bis auf ein paar Kleinigkeiten durch. Morgen Nachmittag geht's dann weiter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Februar 2021, 18:42:54
@Gersemi
Er war dort...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Quokka am 21. Februar 2021, 22:02:08
Gestern habe ich auf dem Rückweg vom Kaffeeholen den Nach-Schnee-Hinterhof inspiziert. Grüne Spitzen habe ich leider noch recht wenig entdeckt (und/oder mag noch nicht zu sehr hoffen, dass ein vermeintlicher Hauch grün zu einer grünen Spitze wird...), dafür massenhaft Glas. :-\ Von Minisplittern bis zu größeren Scherben und vor allem schön gleichmäßig über die Fläche verteilt, die ich zuerst bearbeiten und bepflanzen möchte.

Also habe ich etwa eineinhalb Stunden gebückt oder hockend damit verbracht, Glas einzusammeln, erst mit den Händen und dann mit dem inzwischen leeren Kaffeebecher, insgesamt eineinhalb Becher voll. Komisch - eigentlich hatte ich letztes Jahr schon ordentlich Glas weggesammelt. Kann es sein, dass das vom Frost irgendwie aus dem Boden hochgedrückt wurde? ??? Ansonsten müsste ich befürchten, dass jemand absichtlich Glasbruch verteilt. :o

Heute habe ich dann den Trittstein-Pfad über die zukünftige Pflanzfläche fertiggestellt und nebenbei noch ein paar Scherben entfernt. Jetzt geht der Pfad einmal komplett durch die Fläche, mit einem schönen Bogen um den Hartriegel rum.

Außerdem habe ich mich am tierischen Leben im Hof erfreut. Zwitschernde Vögel in der Lorbeerkirsche. Eine Biene an einer der von mir gepflanzten Christrosen. Und ein Regenwurm, auf den ich beim Aushub zum Setzen eines Trittsteins stieß und den ich liebevoll in die lockere Erde ein Stückchen weiter platziert habe. Wenn ich erstmal mit dem Bepflanzen loslege, wird seine Kost hoffentlich deutlich reichhaltiger als bisher. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Februar 2021, 23:46:02
das glas kommt wieder aus der erde weil der regen sie wegspült
ist gleich wie mit den kleinen steinen
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Februar 2021, 10:07:36
Ich konnte auch endlich im Garten loslegen - was für ne Befreiung :D!
Habe angefangen, Gräser und Stauden zurückzuschneiden (durch bin ich aber noch nicht), dann matschiges Hasellaub von den Frühblühern entfernt und aufs Hochbeet geschmissen, bisschen das Vorgartenbeet aufgehübscht und dabei Schneeglöckchen, Winterlinge und die ersten blühenden Krokusse bewundert. Zusammen mit GG aus dem alten Birnbaum die Weihnachtslichterketten rausoperiert ;D. Zu guter Letzt auch noch einen Teil des schon wieder wild wuchernden Efeu geschnitten bzw. rausgerissen. Das alles aber ohne Zeitdruck und Hetze, weil's ja noch früh im Jahr ist und noch genug Zeit für alles :D. War also eigentlich weniger Arbeit als vielmehr pure Lust zum Werkeln in der Frühlingssonne :D :D :D!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2021, 10:42:30
hier sonne, werde auch noch laub heute aus den beeten räumen
und die hems sehen auch furchtbar aus, werd den gatsch mal abreissen
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: spider am 22. Februar 2021, 11:20:05
Den letzten sauberen Schnee in die Regentonne schaufeln, und dann werden die Beete abgeräumt. Die sehen fürchterlich aus, alles ist platt. Die Bewegung an der frischen Luft tut so gut, auch wenn der Hexenschuss immer noch schmerzt. :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Februar 2021, 12:37:01
Jetzt ist die Sonne rausgekommen, bei immerhin schon 8 Grad und es wird wärmer.
Ich werde heute Nachmittag die letzten Gräser zurückschneiden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Februar 2021, 13:20:09
GG hat unsere Quitte geschnitten
Wildkräuter gejätet, ne Potentilla und Farn entsorgt, Winterquartiere gegossen und gelüftet
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Borker am 22. Februar 2021, 13:24:02
Hab jetzt die trockenen Samenstände zurückgeschnittem.
Von kleinen Teich hab ich das Eis heruntergehohlt und Wasser nachgefüllt damit die Amseln wieder baden können.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mufflon am 22. Februar 2021, 15:13:11
Hasel geschnitten, überall in den Beeten aufgeräumt und Blätter rausgeholt, Terrasse gesäubert, Holzhäcksel im Vorgarten verteilt, Hortensien von Blütenständen befreit.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 22. Februar 2021, 17:25:19
Ich hab weiter Stauden zurück geschnitten, Laub von den Frühlingsblühern entfernt, aber auch einiges an Laub liegen lassen. Meine Totholzhecke wurde durch das Eichengestrüpp erhöht und dann habe ich die Randbepflanzung vom Teich zurückgeschnitten. Und Efeu rausgerissen, der kommt ja auch ewig wieder...

Kniffelig ist nur das "in die Beete" gehen, da überall meine Krokusse und Co rausblitzen und ich natürlich nix kaputt treten möchte. Bei strahlendem Sonnenschein macht das richtig viel Spaß und es summt und zwitschert schon überall :)

Erstaunt war ich nur, weil mein allium sphaerocephalon schon mindestens 10cm rausschaut, ist das normal? Und von meinen Heliopsis und Helianthus ist auch nichts zu sehen, bilden die nicht im Herbst auch schon neue Triebe aus?  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 22. Februar 2021, 18:19:11
Ich hab zwei große Müllsäcke mit Laub gesammelt und den ganzen rechten Kiesstreifen abgeräumt.  :P Wobei ich längst nicht mehr so pingelig bin, wie in den ersten Jahren des Gründachs. Ich klaube nicht mehr jedes Blatt händisch raus.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Schnefrin am 22. Februar 2021, 18:28:11
Erstaunt war ich nur, weil mein allium sphaerocephalon schon mindestens 10cm rausschaut, ist das normal?

Bei mir schauen die auch schon so weit raus. Ich gebe da aber nicht viel drauf, die blühen anscheinend bei mir nur einmal und streuen dann Samen aus oder machen Brutzwiebeln - die Hälmchen sind fadendünn, da hat selbst Schnittlauch dickere Halme, und blühen wollen sie selbstverständlich nicht.
Ich habe auch weiter zurück geschnitten, bin aber noch nicht fertig. Alles Abgeschnittene kommt erstmal neben die Beete aufs Gradewohl, wegräumen kommt später dran, ich will schnellstmöglich auf den Beeten fertig werden, weil es überall spitzt. Außerdem muss erst der Weg zum Kompost frei gehäckselt werden, dort liegt ein gefühlter Festmeter Holunderzweige rum ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Februar 2021, 19:03:58
Bis eben noch 3 Stunden Staudenrückschnitt.Die letzte halbe Stunde war es schon duster, und die Arbeit wurde überwiegend per Tastsinn erledigt. :-X Aber es war noch so schön mild draußen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 22. Februar 2021, 19:28:52
Gestern wurde bei uns eine Haselnuss auf den Stock gesetzt, jetzt muss auch gehäckselt werden. Stauden werde ich auch die Nächsten Tage schneiden, wenn ich frei habe. Außerdem will ich die Weiden noch schneiden, da fällt dann eine Menge Bauholz :)an.
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2021, 20:26:12
ich habe eine trockenmauer gemacht, entlang der stiege, den letzten meter im mondschein ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Februar 2021, 21:42:51
Gestern wurde bei uns eine Haselnuss auf den Stock gesetzt, jetzt muss auch gehäckselt werden. Stauden werde ich auch die Nächsten Tage schneiden, wenn ich frei habe. Außerdem will ich die Weiden noch schneiden, da fällt dann eine Menge Bauholz :)an.
Sowohl Weide als auch eine Hasel muss hier auch geschnitten bzw auf den Stock gesetzt werden. Aber erst, wenn sie geblüht haben. Es wäre schade um das Futter für die Insekten!
.
1,5 Apfelbäume geschnitten. Es ist ein Eiertanz, denn genau unter diesen beiden Bäumen blühen die ersten Krokanten und es kommen richtig viele Schneeglöckchen. Das heißt, eigentlich alles muss von der Leiter aus gemacht werden um den Schaden so klein wie möglich zu halten 8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 23. Februar 2021, 07:20:04
Genau das steht meinem Mann mit der Hecke bevor, er kann sich nicht ins Beet stellen, weil ich dort überall Zwiebeln gesteckt hatte - also Leiter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Natternkopf am 23. Februar 2021, 12:43:08
Gewürzsträuchlein und anderen vertrocknetetn Kleinkram zurückgeschnitten.

Schnellkomposter kontrolliert.
50% davon ausgeräumt, gut durchgemischt mit dem verockneten Kleinkram und wieder fast alles eingefüllt.
Ein *Kübel (ca. 35 Liter) Kompostinhalt vorbehalten
Rasen gemäht, ein Korb zum mulchen verteillt.
Zwei Körbe in den Schnellkomposter rein, mit Compostick durch gemischt.
* Kübelinhalt oben drauf, als Mütze.

Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: foxy am 23. Februar 2021, 13:17:45
Hallo Natternkopf was hast du denn auf dem Rasen gemäht, doch nicht Schneeglöckchen? 😁
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Natternkopf am 23. Februar 2021, 13:22:09
Drei Fingerbreit Höhe gemäht.

Nee, keine Schneeglöckchen im Rasen, die gibt es hier auf dem Rasen.  :)

Habe "nur" Rasengrün-Gräser auf der Mähfläche.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Februar 2021, 13:56:06
restlichen Blätter von der Wiese gerecht, 2 Staudenbeete gesäubert, GG hat den Starenkasten im Ahorn angebracht
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 23. Februar 2021, 14:25:08
Zwei weitere normale und das Hangbeet sind fertig, Rückschnitt und Unkraut musste ich zwischenlagern...Das blaue Zauberkorn kam auch schon zum Einsatz.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mufflon am 23. Februar 2021, 14:32:43
So, Terrasse ist rundum sauber, Tisch sauber geschrubbt, wenn jetzt die eine Person, die darf, kommt, kann man draußen sitzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 23. Februar 2021, 17:51:33
Heute kam endlich meine Birne raus, die ich drei Jahre lang versuchte, durch die Sommer zu bringen, und habe stattdessen einen Gubener Spilling gepflanzt. Mal sehen, ob der besser klar kommt.
Nachdem die Schneemassen endlich geschmolzen sind und die Chose einigermaßen abgetrocknet ist, machte ich mich an den Staudenrückschnitt. Leider hat sich unter dem Schnee flächendeckend Geum urbanum breitgemacht. Was für ein Gefummel, die zwischen den Tulpenspitzchen rauszupolken, ich habe gerade mal ein paar Quadratmeter geschafft  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. Februar 2021, 18:05:55
Heute habe ich die Waldhortensien und einen Teil der Schafskopfhortensien zurück geschnitten. Ich muß ja mit der Gartenarbeit immernoch vorsichtig sein wegen der Knie OP , aber die fluffigen Blüten wehten kreuz und quer durch den Garten... :-X
Ich möchte jetzt bei dem schönen Wetter eben gerne alles 'auf Anfang' haben, bevor der Frühling so richtig loslegt.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 23. Februar 2021, 18:49:30
Oh ja, es wäre geradezu ein Verbrechen, das herrliche Wetter nicht für die Gartenarbeit zu nutzen! Hier waren es locker 17°C, und es roch geradezu nach Frühling. :D Heute habe mich mir meine Töpfe vorgenommen und alles zurückgeschnitten, was man zurückschneiden kann (diverse Sedum, Lavendel, Bartblume, Gaura etc.), alles andere ausgeputzt und vom Rückschnitt auch gleich ein paar Stecklinge (Lavendel, Euonymus fortunei) gemacht.

Leider hatte ich neulich vergessen, ein letztes Jahr gekauftes rotlaubiges Sedum mit gelben Blüten, was die ganze Zeit am Eingang (Nordseite) stand und sicher zehn neue Triebe gebildet hat, nach unten auf die Terrasse zu räumen, nun sind mindestens sieben oder acht der Röschen vergammelt, weil der Topf von Regen und Schnee klatschnass war. :( Hoffentlich treiben noch ein paar aus, ich hatte mich so gefreut, dass es so wüchsig ist.

Außerdem habe ich noch die Christrosen im Terrassenbeet ausgeputzt, und die Schneeglöckchen usw., wo nötig, vom Laub befreit, mehrere Clematis zurückgeschnitten, ebenso eine Hebe, die wohl leider doch nicht so winterhart war wie angepriesen. Vielleicht treibt sie wieder aus, unten war noch grünes Laub, mal schauen. Meine Abelia grandiflora 'Sunshine Daydream' hat auch eins auf den Deckel bekommen, aber die wollte ich ohnehin mal zurückschneiden, da sie ziemlich sperrig für eine Kübelpflanze geworden ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Februar 2021, 08:02:59
Gestern hauptsächlich weiter Apfelbäume geschnitten.
Nach zwei fruchtlosen Jahren haben sie Blütenknospen ohne Ende...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: kaunis am 24. Februar 2021, 08:17:06
Habe gestern eine meiner Lieblingsbeschäftigungen genossen: Einen großen Teil der überhängenden Zweige der Traubenkirsche (Prunus padus) geschreddert. Der Duft nach Bittermandeln ist umwerfend, man muss sofort an alte englische Thriller mit vordergründig liebenswerten alten Damen und vergifteten Tee denken und schmunzeln.
Und auch heute duftet der Kompost noch nach Marzipan!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Februar 2021, 13:23:37
Ich habe auch 2 weitere Staudenbeete geputzt, Annabell rasiert
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Februar 2021, 17:46:42
Zwei drittel der 10 Meter lange Kirschlorbeerhecke mit halbe Meter zurückgeschnitten. Händisch, mit ein Gartenschere, da die Äste so dick geworden dass der elektrische Heckenschere und dann die manuelle Heckenschere auch den Geist aufgegeben haben. Ich hasse diese Hecke.. >:(

Ansonsten bei Schreddern duftete es auch nach Bittermandel.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mufflon am 24. Februar 2021, 17:58:40
Meine Gartenarbeit beschränkte sich heute darauf, Sohn anzufeuern und ihm bei verschiedenen Pflanzen den richtigen Schnitt zu zeigen.
Bei Kirschlorbeer, Perückenstrauch und Thuja war meine Empfehlung, erdnah anzusetzen.
Als braver Sohn hörte er auf seine Mutter.
 8)

Er wird sich hier wohl demnächst im Atelier melden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 24. Februar 2021, 18:24:00
Als ich die Tage ein paar Zweige von Cotoneaster horizontalis schredderte, duftete es ebenfalls nach Bittermandel. ;) Ich bin ganz froh, dass die beiden ausufernden Kirschlorbeer im Vorgarten weg sind, jetzt muss ich nur noch darauf achten, alle Sämlinge zu jäten.

Apropos jäten, daraus bestand die heutige Gartenarbeit; mit dem Hangbeet bin ich jetzt zumindest in den randnahen Partien einigermaßen durch. Mehrere Eimer mit Gundermann, Klee, Löwenzahn, Ferkelkraut, Nelkenwurz, Hahnenfuß, Fingerkraut, aber auch kleinblütigen Königskerzen (die sich an so unpassender Stelle ausgesät haben, dass ich sie entfernen musste), Johanniskraut, Braunelle, Zitronenmelisse (die sind zwar alle recht nett, versamen sich aber massenhaft) sind auf den Kompost gewandert.

Einmal mehr war ich froh, Pflastersteine als Rasenkante und meine Trockenmauer gebaut zu haben, so hat man definierte Kanten und kann alles, was meterlange Ranken treibt, zu gegebener Zeit abrupfen oder abschneiden. Natürlich habe ich es letzten Herbst aus Zeitmangel versäumt, daher wurde es jetzt höchste Eisenbahn...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: tomma am 24. Februar 2021, 18:38:04
Heute habe ich endlich meine Stachelbeeren dichter an den Weg gepflanzt, so dass man sie bequemer ernten kann. Dann Stauden zurückgeschnitten und bei der Gelegenheit gleich gejätet. Eine alte Paeonie, Hemerocallis und diverse Iris verppflanzt.
Morgen werde ich in einem Gewaltakt meinem inzwischen fast 4 m hohen Styrax japonica einen besseren Platz zukommen lassen. Das Pflanzloch ist schon vorbereitet.
Während einer wohlverdienten Pause habe ich mich an dem bunten Garten erfreut. Zitronenfalter und kleiner Fuchs waren unterwegs, und neben all dem Frühlingsgebimmel habe ich sogar schon drei blühende Narzissen entdeckt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: goworo am 24. Februar 2021, 18:45:33
U. a. heute Rasen gestriegelt und ein abgeblühtes Cardiocrinum giganteum ausgegraben sowie die 10 Tochterzwiebeln verpflanzt. Zum Größenvergleich: der Stammumfang des alten Blütenstammes einige cm oberhalb des Wurzelansatzes beträgt 22 cm. In Ermangelung von toten Schafen, welche bekanntlich in der Pflanzstelle vergraben werden sollten, habe ich den 3 großen Zwiebeln jeweils über ein Liter Hornspäne spendiert.  ;D

(https://up.picr.de/40626365zh.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: tomma am 24. Februar 2021, 18:51:50
Danke für das Foto! Das erinnert mich daran, auch nach meinen Cardiocrinums zu buddeln. Ich hatte sie schon im letzten Jahr sträflich vernachlässigt. Ich muß sie dringend vereinzeln und füttern, sonst war's das.  :o
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Sandkeks am 24. Februar 2021, 23:08:37
Ich habe das Ergebnis meines Projekts "wie gut verteilt der Wind einen Sandhaufen im Garten" begutachtet und angefangen, zumindest die Eichenblätter mit dicker Sandauflage aus den Beeten zu sammeln. ::) Ich wusste vorher gar nicht, wie schwer so ein Eichenblatt werden kann und damit ein Eimer voller Blätter. ;D

Die Wiese ist aber noch recht sandig. :-\  Es war wohl ganz schön windig in den letzten Monaten. Und im Wetterbericht erzählen sie immer von Saharastaub. :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 25. Februar 2021, 00:46:00
@Sandbiene: Hier hätte es der Wind nicht geschafft, irgendwelchen Sand in die Wiese zu wehen. Stattdessen hätte der Regen den Haufen dorthin geschwemmt. ::)

@goworo: Ich frage mich, wo Cardiocrinum in der Natur wächst, wenn es ganze Schafe oder säckeweise Hornspäne braucht, damit die nicht verhungern...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Februar 2021, 11:01:44
Sandbiene, dein Garten wird mir immer unheimlicher  :o
Und die Ansprüche von diesem Cardiocrinum giganteum auch!
.
Hier stand gestern und steht auch heute der Baumschnitt an.
.
Und gestern wollte ich wissen, wie es temperaturtechnisch im Boden aussieht. Grund war mein Eindruck, dass trotz der hohen Tagestemperaturen alle Pflanzen nur gaaaanz langsam in die Puschen kommen. Egal ob Krokus, Schneeglöckchen oder Primel. Ganz zu schweigen von anderen Stauden.
Mit dem Kompostthermometer bin ich in den meisten Gartenbereichen maximal 10cm in den Boden gekommen. Darunter ist er noch komplett gefroren  :o Ohne Regen ändert sich das auch nur langsam.
Hat aber auch große Vorteile, wenn die Pflanzen um diese Zeit nur langsam treiben...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: goworo am 25. Februar 2021, 11:12:08
@goworo: Ich frage mich, wo Cardiocrinum in der Natur wächst, wenn es ganze Schafe oder säckeweise Hornspäne braucht, damit die nicht verhungern...
Das sind die Stellen, wo üblicherweise die Yetis beerdigt sind. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Februar 2021, 11:41:06
Gestern den neu erworbenen Root Slayer (ja, ich hab's auch getan :D!) zum ersten Mal ausprobiert und dicke Wurzelstöcke von Schwarzen Johannisbeersträuchern aus dem schweren Lehmboden rausoperiert. Bin echt sehr angetan von dem Ding und mache heute damit weiter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mufflon am 25. Februar 2021, 16:48:13
Ich glaube, ich brauche auch son Ding.

Hier ging es weiter mit Beete abräumen, Sträucher schneiden, Bäume schneiden, dann fangen die Geraniümmer an Blätter zu treiben, also alte Stängel rausgeholt, usw.
Großes Aufräumen halt bevor der Regen kommt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Ingeborg am 25. Februar 2021, 17:33:30
die letzten drei Gartentage habe ich intensiv mit meinem Efeu gekuschelt. Ich hoffe langsam fürchtet er sich vor mir. Jedenfalls bin ich mit meinem ehemaligen Fichtenwäldchen ganz schön weitergekommen. im Spätjahr 2019 begann es mit dem Fällen der Fichten, erste Efeuflächen verschwanden. Dann fiel im Frühjahr 2020 die Lerche. Immer wieder zwischendurch war das Efeu dran und das wird sich auch noch ne Weile hinziehen. Da ich aber auch wieder was pflanzen will muss diese eine Wurzel zumindest doch raus. Lilo hat mir ihre Hilfe angeboten und auch den Polet. Mit dem habe ich jetzt schon einige von diesen wunderbar praktischen grünen gewellten Rasenkanten-Dinger rausgehebelt und auch die schönen Welleternit-Kanten. Uähhhhh. Zum Glück sind davon nicht mehr so viele im Garten. Aber die grünen Platikdinger waren eine tolle Überraschung. Ich kann davor nur warnen, das ist nicht sehr nachhaltig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Ingeborg am 25. Februar 2021, 17:35:40
Ja und so sieht das Schlachtfeld heute aus. Noch genug Efeu für einige Tage ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: tomma am 25. Februar 2021, 17:56:23
Da hast Du ja schon eine Menge geschafft, aber auch noch allerhand vor Dir. Aber es lohnt sich. Es sieht hübsch aus bei Dir. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Februar 2021, 17:56:36
Donnerwetter,Ingeborg.Da hast du ja gewütet.
Efeu scheint auch so eine Lebensaufgabe zu sein. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Februar 2021, 18:33:33
Ingeborg, du scheinst ja recht energisch vorzugehen  8)
Sehr aufmerksam verfolge ich stets die Efeuberichte und achte sehr darauf, dass er hier nicht sesshaft wird :-X
.
Zur Abwechslung war heute wieder Schnitt der Apfelbäume angesagt. Noch vier Exemplare warten auf mich :P GG hat mir versprochen,  morgen beim Schreddern zu helfen  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 25. Februar 2021, 18:34:29
Ja, der Efeu kann einem schon das Leben schwer machen; wenn man einmal kurz nicht guckt, ist er schon wieder drei Meter gewachsen. ::) Nicht nachhaltiges Plastik habe ich auch schon so einiges hier ausgebuddelt, leider zerbröselt das gerne in das so gescholtene Mikroplastik, aber was will man machen? Lieber weg, was noch geht, an den Rest denkt man lieber erst gar nicht.

Morgen soll's wettertechnisch schlechter werden, also war ich heute nochmal den ganzen Nachmittag draußen, habe Bürgersteig und alle Wege rund ums Haus gefegt, das Sedum in meiner Gartenmauer ausgeputzt, noch eine Runde gehäckselt, einen alten Gartensack voll Fichten- und Tannennadeln (letztes Jahr beim Anlegen des "Waldbeets" zusammengeklaubt) vermischt mit dem Häckselgut auf dem Kompost verteilt.

Danach habe ich meine uralte einmalblühende Strauchrose am Rosenbogen angebunden (im Sommer muss ich die kräftig herunterschneiden und passende Langtriebe ziehen), Rosendünger um die Rosen und meine "Blumenzwiebelplantagen" (vereinzelte, noch nicht blühfähige Zwiebeln in diversen Beet-Ecken) verteilt und zum Schluss noch den ältesten Kompost mit einer Plane abgedeckt, damit der morgen nicht nass wird.

Dem Efeu muss ich wie gesagt auch noch zu Leibe rücken, den abgedeckten Kompost auflösen und durchsieben, und dann mit dem verbliebenen Häckselgut einen neuen aufsetzen. Hoffentlich regnet es morgen nicht zu doll, der verbliebene Staudenschnitt auf dem Kompost ist noch klatschnass, so kann ich den leider nicht häckseln. Am Samstag werde ich ihn mal möglichst breit verteilen, damit er trocknen kann. Fürs Unkraut jäten werde ich vermutlich auch noch zwei, drei Tage brauchen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Gersemi am 25. Februar 2021, 18:38:30
Efeu zu roden ist eine Nummer für sich, Ingeborg. Das Zeug ist sehr hartnäckig und wenn ich die dicke Wurzel auf Deinem Bild sehe, wird mir anders.

Ich habe ja auch ganz viel Efeu an der Mauer zur Straße wachsen und schneide es nur wenig, weil die Vögel darin wohnen. Die Rabatte davor ist mittlerweile so trocken, daß ich auf vielen Metern die Bepflanzung ausgetauscht habe...die Efeuwurzeln in der Erde dürften auch schon ziemliche Ausmaße angenommen haben.


Ansonsten habe ich weiter Beete aufgeräumt, Stauden geschnitten, auch schon einige Rosen und Getopftes versenkt.
Überall ist Austrieb zu entdecken, herrlich.
 
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Schnefrin am 25. Februar 2021, 18:43:22
Ich habe angefangen, den rund um die Beete abgeworfenen Staudenschnitt auf einen Haufen zusammen zu tragen - der Weg zum Kompost wird immer noch durch einen Zweigberg vom Holunder versperrt, habe einmal über die Obstwiese geharkt - die ist mir zu filzig, da gehe ich am Wochenende mit dem Mäher ran.
Schneeglöckchen und Winterlinge geguckt, die ersten Krokusse blühen auch  :D
Im Zimmer habe ich Gemüsezwiebeln pikiert und die ersten Tomaten ausgesät - "Quedlinburger früheste Liebe", angeblich 50 Tage bis zur Ernte, das wäre dann am 18. April  ;D, Zeit läuft!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Lady Gaga am 25. Februar 2021, 18:53:16
Das war heute ein Gartentag! 17°C, so lasse ich es mir gefallen.
Wir haben auch die Grillsaison eröffnet und dann gings wieder ans Kompostumsetzen. Ca. 5 Kubikmeter sind da gestern und heute gewandert, aber jetzt ist wieder 1 Fach frei für den Frühjahrsputz und Rosenschnitt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Floris am 25. Februar 2021, 19:12:24
Ich bin mit dem Schnitt der Gehölze am Haus fast durch (nur noch die Pfirsiche und die Aprikosen), und habe jetzt erst gemerkt, dass der Kreis die kostenlose Abfuhr von jährlich bis zu 4 cbm Gehölzschnitt nicht mehr anbietet...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Aramisz78 am 25. Februar 2021, 20:53:52
Der sonnige Tag auch noch ausgenutzt. Der rest Hecke geschnitten, einige Beete abgeräumt, Stauden zurückgeschnitten.
Und weil in der Fingern schon sehr juckte, die erste Beet auch gleich gesät/gesteckt. Puffbohne, Steckzwiebeln, Radieschen und frühe Erbsen sind jetzt drin. Mal sehen.. :)

Und zwei Erdbeeren (grüne Früchte!!) gefunden. Ich denke die sind noch von der Herbst dran. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Natternkopf am 25. Februar 2021, 21:40:50
Heute:
GG unterwegs im Garten, dörres  "Kleinzeug" (bis ca. Kniehöhe) rausschneiden.
Gewürzlorbeer ausgelichtet in dem zwei Treibe abgesägt wurden. (150-170cm hoch, ca. 30mm Dicke)

Habe schonmal den Schnellkomposter in der BOX A) abgebaut
Winterplatz




und ganze Box

in Betrieb genommen

Ich nahm mich den Schilffgräsern an und so langes Zeug wie den Teefenchel und Broncefenchel.
Farnewedel auch gleich entfernt.
Alles durch den Häcksler und gleich gemulcht damit.

Gestern: Rasen als Aufnahmefläche  :-X  :)
Erddepot
ausgeräumt

Dopplet soviel
wie auf dem Bild

War Topferde von den Tomaten 2021. Mit Übrigbleibsel gehäckselter Kohle vom Herbst, noch Sandresten rein und da war noch etwas Perlit.
Noch ca. 3kg Entenfutter gefunden und auch gleich auf dem Rasen verteillt.

In Kürze:
Konnten für Saison 2021 vorbereiten.
Krokusse & Co. blühen. Tulpen strecken Blätter raus.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: foxy am 25. Februar 2021, 21:58:09
Hab heute Efeu der bei mir über 50 m am Zaun hochwächst, aber leider nicht nur da sondern sich auch auf der Waagerechten  gut ausbreitet in die Schranken verwiesen.
Ich schneide ihn aber nicht, da er sich ja wieder sehr schnell ausbreitet. Ich ziehe die Ausläufer die bis zu 3m lang sind einfach hoch und rolle sie wie einen Teppich ein, das mache ich alle drei Jahre, schneiden müsste ich jedes Jahr.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Sandkeks am 25. Februar 2021, 22:37:27
Sandbiene, dein Garten wird mir immer unheimlicher  :o

Mir auch. Heute ist auch noch so ein komischer Graben entstanden. :o
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Sandkeks am 25. Februar 2021, 22:38:19
...Efeu ... Ich ziehe die Ausläufer die bis zu 3m lang sind einfach hoch und rolle sie wie einen Teppich ein, das mache ich alle drei Jahre, schneiden müsste ich jedes Jahr.

Genial, ich versuche mir das zu merken. Etwas Efeu gibt es hier auch.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Natternkopf am 25. Februar 2021, 22:52:10
Das ist mal ein richtiger Bewässerungsgraben.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68381.0;attach=763407;image)

Noch ein Gurt um die Steine und dann passt das.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 25. Februar 2021, 22:53:22
Was soll das werden, ein Wassergraben für eine Sandburg? Das Fundament für einen Sandbrummkreisel? ;)

EDIT: Jetzt war Natternkopf mit dem Wassergraben schneller. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Rieke am 25. Februar 2021, 22:57:11
Efeu roden und jäten ist in unserem Garten eine Dauerbeschäftigung. Diese Woche hat sich GG damit beschäftigt, Efeu am Zaun zur benachbarten Schule  entfernen. Der Zaun ist kindersichere 4,50m hoch und an unserer Seite wächst ein alter Rambler (American Pillar). Der Efeu war teilweise schon am fruchten, hatte außer den Ranken dementsprechend einen recht dicken Stamm, der in das Profil eines der Metallpfosten hineingewachsen war. Beim Balanzieren auf der Leiter war dann noch der Rambler im Weg. Den wollte GG nicht zurück schneiden, aber das mißtrauische Biest hat trotzdem versucht, ihn zu skalpieren.

Mir auch. Heute ist auch noch so ein komischer Graben entstanden. :o
Bodenverbesserung rund um den Baum?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: goworo am 26. Februar 2021, 09:04:44
@Sandbrumme: ein Fallgraben für unvorsichtige Rasenmäher, welche dem Bäumchen zu nahe kommen?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Februar 2021, 09:34:21
nix, es regnet
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 26. Februar 2021, 11:03:11
Gestern haben wir den ganzen Tag den Haselnussschnitt gehäckselt und unter den Johannisbeeren verteilt,
danach noch lecker gekocht und dann denn schönen Abend mit Mondlicht genossen.
Heute regnet, Anlass genug mich der Hausarbeit zu widmen.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 26. Februar 2021, 12:18:37
Das ist mal ein richtiger Bewässerungsgraben.
Hoffentlich mit Minialligator und Zugbrücke :D.


Gestern hab ich verrotteten Pferdemist auf meine Erdbeerbeete verteilt und die Bewässerung an der Stelle erweitert. Die 'Korona' haben schon Blüten :o :D.
Heute ist trübes Wetter. Genau richtig, um mit der Schubkarre den beliebtesten Sonnenscheinflanierweg zu benutzen und Pferdemist zu transportieren. Meine Pferdemistaufbewahrungseinheit ist nun schon wieder halb voll :).
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Februar 2021, 16:06:54
hab doch noch getauschte Winterlinge im Garten verteilt
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Hero49 am 26. Februar 2021, 17:51:04
Heute vormittag Rosen geschnitten und nachmittags waren zwei meiner Jungs hier und haben die verrotteten Rankgerüste aus Holz gegen verzinkte ausgetauscht.
Bis auf weiteres sind sie vom Frondienst befreit.

Meine Lilienzwiebeln sind angekommen; jetzt stehen 15 Töpfe im Quartier.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Ingeborg am 26. Februar 2021, 20:28:49
Heute bei leichtem Schneeregen den Geburtstagsgutschein "einmal Polet mit Lilo dran" einlösen können.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Ingeborg am 26. Februar 2021, 20:31:02
Die Wurzel hat verloren. Ich bin sooo froh. Vielen Dank dafür Lilo.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Alva am 26. Februar 2021, 20:47:56
Ich hab Birke und Weichselbaum geschnitten und ich glaube, ich hab morgen Muskelkater - Sägen über Kopf ist ganz schön anstrengend  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Starking007 am 26. Februar 2021, 20:53:30
Bisl Staudenschnitt,
bisl gehäckselt,
u.a. ein Stück Stahl 20x20mm.
Muß halt demnächst schleifen.
Aber besser als das Hufeisen 2020.

CyclamenSämlinge verzogen, dunkle und silberne = Stecknadelköpfe vergraben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: tomma am 26. Februar 2021, 21:04:30
Ich habe heute eine alte Magnolia soulangeana ausgeschnitten. Daran hatten sich viele "Künstler" vergriffen. Nach langen Mißhandlungen sah sie fast aus wie eine Kopfweide. Neben dem ursprünglichen Stamm hatten sich mittig in einem Gewirr viele Neutriebe gebildet, die durch Überkreuzungen und Ablaktion miteinander verwachsen waren. Dummerweise hatte ich weder Handy noch Kamera dabei, aber jetzt geht der Anblick einigermaßen. Der Hänger war voll mit Baumschnitt. In den nächsten zwei Jahren werde ich behutsam noch einmal nachschneiden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 26. Februar 2021, 21:11:56
@Ingeborg: Lilo ist eine Wucht! :D

@Arthur: Schon blöd, wenn sich sowas im Haufen mit dem Staudenschnitt versteckt...

Hier hat's heute leider geregnet, war also nix mit Garten, daher habe ich diverse andere Sachen erledigt. Morgen geht's weiter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Sandkeks am 26. Februar 2021, 21:27:55
Das ist mal ein richtiger Bewässerungsgraben.
Hoffentlich mit Minialligator und Zugbrücke :D.

Außerdem auch ein Schutz gegen übergriffige Rasenmäher und gegen Apfelklau von Besuchskindern. Habt Ihr keinen Wassergraben um die Bäume? ???

Gestern hab ich verrotteten Pferdemist auf meine Erdbeerbeete verteilt ...

Oh, ich brauch noch Pferdemist.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 26. Februar 2021, 21:32:51
Besuchskinder

Habe ich leider keine (mehr). :( Die Mädels aus der Nachbarschaft fanden meinen Garten immer toll, aber die sind leider weggezogen, und meine Schwägerin ist total eigenbrödlerisch, so dass meine beiden Neffen erst ein- oder zweimal hier waren...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Februar 2021, 22:01:15
Sieh es positiv, Andreas: dann brauchst du auch keine Schutzgräben um eventuell vorhandene Obstbäume 8)
.
Weiter Apfelbäume geschnitten. Ich hoffe,  morgen damit fertig zu werden :P Sehr froh bin ich ich, das GG das Schnittgut geschreddert hat.
.
Sagte ich schon mal, dass es eigentlich eine Strafe ist, Obstbäume zu schneiden, die zwei Jahre hintereinander wg Frost nicht gefruchtet haben  :-X
.
@Ingeborg
Ein tolles Geburtstagsgeschenk  und eine  noch tollere Schenkerin :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Sandkeks am 26. Februar 2021, 22:22:18
Sagte ich schon mal, dass es eigentlich eine Strafe ist, Obstbäume zu schneiden, die zwei Jahre hintereinander wg Frost nicht gefruchtet haben 

Aber es wird nicht besser, wenn das Bäumchen so gut wie keinen Zuwachs hat, aber zur Förderung der Wüchsigkeit geschnitten werden soll. Und ja, keine Ernte auch nach 9 Jahren nicht. Wachstum wie gesagt auch nicht wirklich.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Schnefrin am 26. Februar 2021, 22:38:48
Ich habe mit GG das ganze Schnittgut von Holunder und dem Stachelschwein der Rugosa geschreddert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Februar 2021, 22:48:38
@Sandbrumme
Bei deinem Boden scheint das ein Gedultsspiel :P
.
Die Bäumchen hier sind allerdings 25 Jahre alt und sahen aus wie Stachelschweine :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 27. Februar 2021, 09:12:18
Ingeborg:
Der Wahnsinn! Was für ein tolles Geschenk  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: neo am 27. Februar 2021, 11:07:29
Gestern den Komposthaufen zugänglicher gemacht. Die Ecke soll insgesamt ein bisschen häuslicher, aufgeräumter werden. Habe ja viel Holz, wird also Holzbauweise. ;) Meine erste „Bank“ liegt beim Kompost, auch wenn es nur ein längerer Stammabschnitt ist.
Die Arbeit am Kompost scheint meine Verdauung sehr angeregt zu haben ::), bin ein bisschen lädiert. Und es ist windig, nicht so mein Wetter. Auf der recht windgeschützten Terrasse sollte das heute noch was werden mit aufräumen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Februar 2021, 11:15:04
Nix, ist mir zu kalt und die Sonne fehlt
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 27. Februar 2021, 11:36:34
bin ein bisschen lädiert.
Gute Besserung :).
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 27. Februar 2021, 11:54:03
Heute werde ich um die Erdbeer Hochbeete bischen glatt machen.
Vorgestern hat mein Schatz mir mein Rucola Hochbeet fertig gebaut und befüllt,
meine Hand war ausser Betrieb deswegen ging bei mir nix, das Hochbeet ist aber ein kleines angebautes an ein großes,
aber für rucola genau richtig
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 27. Februar 2021, 14:08:33
Ich hab nen Ruhetag einlegen müssen; obwohl das Wetter für Gartenarbeiten ideal gewesen wäre, egal, wir haben immer noch Februar!...und alle vorhandenen Beete sind ja schon fertig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Februar 2021, 14:59:48
Die Erleichterung ist groß: alle Obstbäume sind geschnitten!
Beim Größten hat zum Glück GG geholfen :) Muss für die Nachbarn lustig geklungen haben: er relativ unwissend (was den Baumschnitt anbelangt) hoch oben auf der Leiter und ich von unten Anweisungen gebend 8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 27. Februar 2021, 15:05:08
Da wäre ich gerne dabei gewesen!
Hier hat der Vermieter angekündigt zu kommen, um den noch verbliebenen Apfelbaum zu schneiden (ist ein Andenken an seine Großeltern)...Schaun wir mal  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 27. Februar 2021, 15:11:35
Ich habe heute im Garten nix gemacht, es ist auch relativ frisch draußen. Dafür habe ich mein Saatgut sortiert und geschaut, was ich jetzt vorziehen werde.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Jule69 am 27. Februar 2021, 15:20:55
Ich gebe zu, heute war ich faul, ein paar Bilder hab ich gemacht, aber ansonsten keine wirklichen Aktivitäten...weil... die neue Bio-Tonne noch nicht da ist...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 27. Februar 2021, 15:21:43
Ach und es ist doch noch genug Zeit :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mufflon am 27. Februar 2021, 16:13:25
GG hat heute mit dem Nachbar dessen Kirschlorbeer runtergeschnitten.
Der war ein gut 4m hohe Wand.
Jetzt steht noch ein Gerippe von 1,60-1,80m. 8)
Der Enkel des Nachbarn feuerte meinen Mann die ganze Zeit an.
 "Hol die Kettensäge! Und dann schneid hier unten!"
 ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Schnefrin am 27. Februar 2021, 16:31:17
Mein Arbeitstisch samt sämtlichem darin befindlichen Topf- und Palettengeraffel ist umgezogen, ich hatte spontan noch einen neuen, viel besseren Platz als den zuerst geplanten gefunden. Und nun hat der dritte Komposter auch noch Platz  :D

Dafür muss ich nochmal 1/4 der Terassenplatten herausnehmen, der Untergrund hatte sich zu weit abgesenkt, und muss Sand nachfüllen  ::)  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 27. Februar 2021, 19:03:15
@Jule: Du bist schon fertig mit den Beeten? Ich brauche da mindestens noch drei Tage, aber das geht erst, wenn's ein bisschen trockener ist.

@Mufflon: Hier in der Nachbarschaft jaulte den ganzen Tag die Kettensäge, ein paar junge Männer haben eine 4 m hohe Thujahecke geschnitten. Ich hätte mir ja auch gewünscht, sie würden ganz unten ansetzen, dann wäre das wesentlich schneller gegangen, und hätte wesentlich weniger Lärm verursacht. ::)

Meinereiner hat heute knapp 4 Stunden lang Kompost gesiebt, zwei große Mörtelkübel sind voll geworden. Es hat wie üblich alles länger gedauert als geplant, weil ich noch einen ganzen Eimer voll Zaunwinde- und Brennesselwurzeln herauslesen musste, und wie jeder weiß, treibt da ja das kleinste Stückchen wieder aus, also musste ich sehr gründlich vorgehen.

Leider ist die Kompostbox immer noch nicht leer, aber alle Mörtelkübel sind noch mit Erde und Sand belegt. Meine Zink-Badewanne wäre noch frei, aber die ist alleine nur schwer die Treppe nach unten zu tragen, muss ich wohl doch meinen Vater bitten, mal kurz mit anzupacken.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mufflon am 27. Februar 2021, 19:35:48
Ja, Thujenhecken sind neben Kirschlorbeer die Pflanzen, wo ich bodennahe Schnittarbeiten präferiere.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Ingeborg am 27. Februar 2021, 20:24:59
Bei manchen Pflanzen muss man mit den Schnittarbeiten sogar unterirdisch ansetzen.  ;D

Heute bei Sonne und auf sehr kaltem Boden im Hauptbeet mit dem Säubern begonnen. Einen Streifen habe ich geschafft. Dann war mir so kalt dass ich mich in höhere Regionen begeben musste. Beim Schwingen des Polet draußen vorm Zaun wurde mir wieder warm. Seit ein paar Tagen arbeite ich dort daran die Baumschösslinge auf mehrere laufende Meter zu entfernen. Es wird. Und das Efeu hat gerade mal wieder eine kleine Pause.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Sandkeks am 27. Februar 2021, 22:14:30
Dafür muss ich nochmal 1/4 der Terassenplatten herausnehmen, der Untergrund hatte sich zu weit abgesenkt, und muss Sand nachfüllen  ::)  :P

Hier, hier! Den kannst Du von mir haben. Fast schneeweiß oder lieber beige? Sind 5 m³ okay?  :D  Von dem dunkleren Sand kannst Du gern weitere 5 m³ haben. Ich muss die Sandhaufen mal wieder von der Wiese bekommen. Allerdings habe ich die Sanddünen heute erweitert. ::) Die Alligatoren können dafür bald in den Graben einziehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Februar 2021, 22:29:32
 :o
Einen Wurzelballen zu umstechen hab ich mir irgendwie anders vorgestellt  8)
Mit was füllst du dann auf ??? Gibt es noch die Lehmquelle? Oder nimmst du gleich Beton ;D
.
Hier ist nun auch fas Geäst der kürzlich gelegten Weißtanne geschreddert und viel altes Laub zusammen gerecht. Auf dass kompostiertes Mulchmaterial nie ausgehe...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Sandkeks am 27. Februar 2021, 22:44:45
Einen Wurzelballen zu umstechen hab ich mir irgendwie anders vorgestellt  8)
Mit was füllst du dann auf ??? Gibt es noch die Lehmquelle? Oder nimmst du gleich Beton ;D

Unten Lehm und für weiter oben wird morgen Pferdemist geliefert. Werde aber noch ein wenig mischen (Mist, Lehm und meine gute Sanderde).
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 27. Februar 2021, 23:02:03
Allerdings habe ich die Sanddünen heute erweitert.

 :o Hast Du überhaupt eine Genehmigung für Tiefbauarbeiten?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 27. Februar 2021, 23:16:32
Bei dieser Menge an Sand zählen die Dünen doch bestimmt schon als Hochbau... ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Februar 2021, 09:24:04
den sand würde ich gerne tauschen gegen lehm
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Sandkeks am 28. Februar 2021, 09:49:12
den sand würde ich gerne tauschen gegen lehm

Dann komm mit dem Tieflader vorbei. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 28. Februar 2021, 18:40:33
Es ist vollbracht, meine Kompostbox ist leer, der Kompost ist durchgesiebt und in der alten Zinkbadewanne von meiner Oma zwischengelagert. Insgesamt dürften es ca. 400 Liter sein, nicht schlecht für meinen ersten selbstgemachten Kompost. :D Auch heute ist wieder ein ganzer Eimer Brennnessel- und Zaunwindenwurzeln angefallen, und ich habe eine ganze Schüssel voll Müll in der Mülltonne entsorgt. Ca. 25 Schneckenhäuser habe ich gefunden, da habe ich jetzt auch schon eine kleine Schüssel voll. Und ich habe sicher 100 oder 200 Steine herausgelesen, die müssen auch nicht unbedingt den Kompost zieren...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Februar 2021, 20:07:40
ich lege die wurzeln auf ein blech paar tage in die sonne und werfs wieder auf den kompost
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 28. Februar 2021, 20:19:01
Ja, die sind jetzt zum Dörren in der Sonne ausgelegt, danach wandern sie wieder auf den Kompost. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: tomma am 28. Februar 2021, 20:21:27
Man kann fiese Wurzeln auch in der Wassertonne verjauchen - übrigens auch die Schnecken. 8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Ingeborg am 28. Februar 2021, 20:46:11
Verjauchen hört sich nach Arbeit an. Aber mit den Schnecken kann man hübsche Sachen machen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: polluxverde am 28. Februar 2021, 20:47:26
Dünger-to-go. Haben heute die Rosen an die Füße bekommen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Ingeborg am 28. Februar 2021, 20:49:26
Heute bin ich mit den Baumschösslingen vor dem Zaun fertig geworden. Gut dass ich den Polet noch hatte, der machte das einfacher. Dann habe ich weiter Beete sauber gemacht. Es soll wieder unter 0 Grad werden und ich habe mein Sensibelchen (Rosa roxburghii plena) schon ausgepackt.  >:(
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 28. Februar 2021, 20:51:07
Verjauchen hört sich nach Arbeit an.
Ist aber die sicherere und schnellere Methode.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021 🎯
Beitrag von: Natternkopf am 28. Februar 2021, 21:56:05
🎯 Gratuliere AndreasR
Es ist vollbracht, meine Kompostbox ist leer, der Kompost ist durchgesiebt und in der alten Zinkbadewanne von meiner Oma zwischengelagert. Insgesamt dürften es ca. 400 Liter sein, nicht schlecht für meinen ersten selbstgemachten Kompost. :D

👍  🌹  🥂

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Sandkeks am 28. Februar 2021, 22:32:26
... Die Alligatoren können dafür bald in den Graben einziehen.

Da derzeit Alligatoren aus sind, habe ich heute den Apfelgraben wieder verfüllt. :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Quendula am 28. Februar 2021, 22:34:00
 :( :'(

Die hätte sooo gut zum Elefanten gepasst ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Sandkeks am 28. Februar 2021, 22:36:01
Ja, aber man muss eben Abstriche machen. :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Schnefrin am 01. März 2021, 11:30:30
Danke für das Angebot, Sandbrumme, aber ich habe selbst noch ausreichend ... und wenn nicht, sammle ich mir ein paar Maulwurfssandhaufen in den näheren Umgebung auf.
Am Mittwoch wollen wir auch Pferdemist holen, danach solls ja angeblich fließend Wasser von oben geben, da wird die Zufahrt zur Pferdemistsammelstelle mit dem PKW unpassierbar.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Mottischa am 01. März 2021, 11:39:51
Bei uns soll es ab nächster Woche ordentlich regnen, d.h. das wir unbedingt am Wochenende Holz und Gestrüpp vom Hof bringen müssen.

Ich gehe gleich mal raus um meine Hortensien in Kübel zu setzen und eine mickerige Felsenbirne an einen Notplatz zu pflanzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. März 2021, 12:16:02
Im März gehts weiter  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kasbek am 01. März 2021, 12:27:27
Aber ein kleiner Rückblick aufs letzte Februarwochenende darf noch sein  ;) Wein verschnitten, Tulpen- und Arum-Kübel nach draußen geräumt – es hat nicht nochmal Winter zu werden. So.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. März 2021, 12:31:20
Klar  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Natternkopf am 01. März 2021, 13:02:19
Im Garten rumgelaufen und den März gefunden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. März 2021, 14:03:06
👍👍👍
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: AndreasR am 08. März 2021, 16:48:10
Upps, falscher Thread...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Babs04 am 19. März 2021, 16:43:35
Hallo Sunrise,

wir starten im April mit Grabarbeiten im Garten. Nun bin ich (nach Jahren wieder) auf das Walipini gestoßen. Ich habe gelesen, dass du eines besitzt.
Kann ich dir dazu vielleicht ein paar Fragen stellen?

LG Babsi
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: Natternkopf am 19. März 2021, 17:58:51
Hey Babs

Februar ist vorbei. 🌷

Hier wird der März gefunden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Beitrag von: sunrise am 20. März 2021, 13:20:46
@Babsi
Klar kannst du fragen stellen, ich habe in deinem Walipini Thread schon was geschrieben und auch schon Bilder rein gemacht