garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: na-na am 23. Juli 2017, 16:34:56

Titel: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: na-na am 23. Juli 2017, 16:34:56
Bislang gibt es noch keinen Thread über die Hibisken mit den Riesenblüten.
Das soll nun ein Ende haben. :)
Im letzten Jahr habe ich drei dieser Hibisken gekauft.
Einen dunkelroten, einen in rosa und einen weißen Hibiskus mir roter Mitte.
Leider finde ich die Schilder, auf denen die jeweilige Sorte steht, nicht mehr.
Alle Hibisken wurden in den Garten gepflanzt.
Der dunkelrote und der rosafarbene sind in diesem Jahr wiedergekommen; der weiße Hibiskus hat den Winter nicht überlebt.
Zur Zeit sind beide Hibisken etwa einen Meter hoch und heute konnte ich die ersten Knospen entdecken, die aber noch winzig sind.
Somit sind die Bilder meiner Pflanzen sehr unspektakulär, aber ich hoffe, dass sich das bald ändern wird.
Wie sehen Eure Hibisken aus? Stehen sie im Garten, oder im Kübel?
Blühen sie schon?
Postet Eure Bilder und berichtet über Eure Erfahrungen.

Hibiscus rot:
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: na-na am 23. Juli 2017, 16:36:20
Hibiskus rosa:
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Julie am 23. Juli 2017, 17:44:07
Ich träume schon lange von einem Hibiskus Moscheutos. Er braucht gar nicht so riesig zu werden. Verträgt er volle Sonne? Leider ist er bei mir im Beet nicht winterhart, müßte also in einen Topf. Wie groß müßte der sein? Wie überwintert man den Hibiskus? Gibt es Sorten, die besonders für Kübelhaltung geeignet sind?

LG Julie
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Caira am 23. Juli 2017, 18:22:43
hier stehen auch 3 h. moscheutos zum teil im 3. jahr.  :D
der erste blüht schon, die anderen beiden brauchen noch eine weile.

die 3 sind lt verkäufer frostfest bis -30 grad. hier wirds lange nicht so kalt und in völliger ruhe halte sie gut was aus.
es gibt ja mehrere sorten und nicht alle sind so frostfest. vor jahren hatte ich einen moscheutos aus der luna-serie.
der hat den winter nicht überstanden.
meine werden recht hoch (bis 2m) und stehen alle in kübeln. im herbst schiebe ich die kübel unter dach, damit sie abtrocknen können.
im sommer stehen sie vollsonnig, sind dann allerdings auch durstig. die blüten sind um 20 cm im durchmesser.

ich find sie toll  :D

die bilder sind aus dem letzten jahr.

(http://bilder.dsh-mali.de/hibi_moscheutos_tie_dye.jpg)

(http://bilder.dsh-mali.de/hibi_moscheutos_rot2.jpg)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Julie am 23. Juli 2017, 18:32:12
 :o :o Wie groß sind denn Deine Kübel???

LG Julie
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: goworo am 23. Juli 2017, 19:08:41
Ein ausgepflanzter H. moscheutos hat hier 3 Winter überlebt, den letzten aber nicht. Allerdings bin ich deswegen auch nicht wirklich traurig, weil die Knospen im hiesigen Klima so spät angesetzt werden, dass die meisten nicht vor dem ersten Frost zur Blüte kommen (ähnlich wie bei Franklinia alatamaha). Woanders mag das besser gehen.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Caira am 23. Juli 2017, 19:10:06
der kleinste aus dem letzten jahr steht in einem 5l topf.
der große rote vom bild steht in einem topf mit 35 cm durchmesser. der rosa seit diesem jahr auch.
für den roten muss ich wohl im nächsten jahr was größeres suchen  ::)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Julie am 23. Juli 2017, 19:37:34
Das geht ja noch von der Größe her. So einen Kübel hab ich noch ungenutzt im Gartenhaus stehen...  ;D

LG Julie
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Caira am 23. Juli 2017, 21:00:49
meine kommen von DA
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Julie am 23. Juli 2017, 21:27:00
Danke für den Link! Da gibt es ja auch niedrigere Sorten, würde mir durchaus entgegen kommen. Ich denke, ich werde da einfach mal anrufen und mich beraten lassen.

LG Julie
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alocasia am 04. August 2017, 16:27:54
Hallo,

ich schreibe hiermit, nach langer Zeit als Mitleser, meinen ersten richtigen Beitrag im Forum und zeige euch schon mal die 4 bis jetzt blühenden Staudenhibisken (insgesamt 10 Stück  ;) ) aus dem von mir gepflegten Garten meiner Eltern  :)

1. Cranberry Crush (gepflanzt 2013/2014)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alocasia am 04. August 2017, 16:30:05
2. Madonna (gepflanzt 2013/14)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alocasia am 04. August 2017, 16:31:56
(nochmals Madonna --> hat wirklich riesige Blüten!!)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alocasia am 04. August 2017, 16:32:45
3. Cherry Cheesecake (gepflanzt 2017)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alocasia am 04. August 2017, 16:37:59
4. Disco Bell Mix (gepflanzt 2015)

Kleinwüchsig (max. 50 cm hoch/breit), kompakt, sehr buschig wachsend und seeehr blühfreudig!
(entschuldigt den Schnappschuss, es kommen noch bessere Bilder!)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Gartenplaner am 04. August 2017, 17:30:15
Hier ein Bild von meinem Hibiscus moscheutos um den 20.9.2012.
(Leider hat der Holunder dahinter so helles Laub, dass man die Gesamtpflanze schlecht erkennen kann.)

(http://up.picr.de/11928775wp.jpg)

Und so sah er vor 3 Wochen dieses Jahr aus:

(https://up.picr.de/29903647kg.jpg)

(https://up.picr.de/29903650xl.jpg)

Dazwischen gab es aber immer wieder Jahre, in denen er nur mit Laub bei einem Meter herumdümpelte - nur, wenn er feucht genug steht - bei mir hängts das dann auch vom Witterungsverlauf ab, obwohl das eine lehmig-dauerfeuchte Stelle im Garten ist, und er braucht wirklich, wirklich viel Nährstoffe - meiner hat eine Hand Blaukorn bekommen, als gerade Triebspitzen sichtbar waren im April, dann nochmal Ende Mai und jetzt vor einer Woche nochmal  ;D


Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Antonia am 04. August 2017, 18:20:49
@Alocasio und Gartenplaner

In welcher Klimazone wohnst du, Alocasio, Nähe München, ist das 7a?
Gartenplaner du bist 7b, hab ich gesehen.

Wie schützt ihr die ausgepflanzten Hibiskus im Winter?

Ich habe nur einen im Kübel, der allerdings jede Menge Drama macht, die Sorte My Valentine, dunkel-samtig-blutrot.

(http://up.picr.de/29989687hv.jpg)

Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Gartenplaner am 04. August 2017, 19:48:33
Ich bin mir nicht sicher, ob meinen schon 2011 da stehen hatte, aber er wurde bisher nie irgendwie geschützt, steht vollsonnig vom Morgen bis Spätnachmittags, also auch im Winter.
Ich hab nicht den Eindruck, dass er unter Winterkälte gelitten hätte - mangelnde Feuchtigkeit und Nährstoffe spielen eine wesentlich größere Rolle.
Es gab auch schonmal einen Winterhärte-Thread
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Antonia am 04. August 2017, 19:56:36
Ah, vielen Dank :)

Dann kommt meiner auch raus in den Garten, bissel Laub mache ich sowieso über die Staudenbeete, das muss dann reichen!
Feucht und nahrhaft ist kein Problem, hab lockeren Lehm.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alocasia am 04. August 2017, 20:32:07
Mein Garten liegt im Westen von Wien, müsste also 7b sein. Im ersten Jahr habe ich im Herbst noch Rindenmulch aufgeschüttet, aber die letzten Winter haben sie komplett ungeschützt überstanden und gedeihen prächtig  :)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Antonia am 04. August 2017, 20:45:26
Auch dir vielen Dank :) 
Ihr macht mir Mut :)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alocasia am 06. August 2017, 13:35:01
5. Griotte Tangri (gepflanzt 2015)
gestern aufgeblüht  ;D
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: jardin am 06. August 2017, 13:45:15
Heute gab es in der MDR-Garten Sendung auch einen Beitrag über Staudenhibisken.

http://www.ardmediathek.de/tv/MDR-Garten/MDR-Garten/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=7545092&documentId=45007550
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: kasi † am 06. August 2017, 14:56:04
Den habe ich einfach als Stamm gezogen, nachdem ich im 9cm Topf zum Frostschutz unter meine Rhodedenden eingegraben und dort vergessen habe. Die Rhodos habe ich im Letzten Jahr stark zurückgeschnitten. Jetzt muß er nur noch einen vernünftigen Stützpfahl bekomme, denn die Rhodos fehlen ihm als Halt. Er aus ist aus Samen vom Kloster in St. Barbara gezogen und steht immer noch in dem 9cm Topf.


Hibiskusstamm




Hibiskusstamm




Hibiskus




Hibiskus der gleiche

Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alstertalflora am 06. August 2017, 15:52:29
Kasi, das ist aber kein Staudenhibiscus, sondern ein H. syriacus, ein Strauchhibiscus. Vor den Staudenhibiscus hab ich letztes Jahr beim Pflanzenmarkt am Kiekeberg gestanden. Sie wirken durch ihre Riesenblüten recht exotisch. Damals hab ich mich beherrscht und keinen mitgenommen  8).
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: michaelbasso am 06. August 2017, 17:10:31
Hat jemand einen H.coccineus bei sich stehen? Würde mich freuen von Erfahrungen zu hören. Momentan habe ich hier verschiedene Staudenhibiskusarten als Aussaaten im Beet, die werden erst nächstes Jahr blühen, sind einfach noch zu klein. Am meisten freue ich mich auf den coccineus.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alocasia am 06. August 2017, 20:43:26
6. Old Yella (gepflanzt 2014)
der heutige Regen hat der Blüte erstaunlich wenig anhaben können!
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alocasia am 06. August 2017, 20:49:11
Ich habe heuer H. coccineus "alba", sprich die weiß blühende Form, keimen lassen und die Pflanzen sind schon 25 cm groß, aber blühen natürlich auch frühestens nächstes Jahr, also von Erfahrung kann nicht wirklich die Rede sein.
Mich würde auch sehr interessieren wie winterhart die Art ist (gibt da verschiedenste Angaben im Internet..).
Über Auspflanzerfahrung wäre ich also auch sehr dankbar :)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Henki am 06. August 2017, 20:53:28
Mich würde auch sehr interessieren wie winterhart die Art ist (gibt da verschiedenste Angaben im Internet..).

Hier hat er den letzten Winter überstanden, ist aber sehr spät ausgetrieben. Blühen sah ich ihn noch nie...
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alocasia am 06. August 2017, 21:09:52
Danke Hausgeist!
Habe schon gehört dass er seehr spät zur Blüte kommen soll, wenn überhaupt  :-\
Deswegen wäre mein Plan ihn im Kübel zu halten und ihn Anfang/Mitte April für kurze Zeit ins Haus zunehmen, da er bei so hohen Temperaturen eigentlich gleich austreiben sollte.

Hier noch ein besseres Bild von Disco Bell Mix:
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Eckhard am 07. August 2017, 09:18:59
Hier kommt Hibiscus coccineus, Bild von gestern. Ich finde die Art äußert elegant. Ich habe sie ausgepflanzt im ungeheizten Gewächshaus, wo sie aber schon den First erreicht hat. Vielleicht grabe ich sie im Herbst aus, um sie zu bändigen. Im Winter dick mit Vlies abgedeckt.
Ich habe die Pflanzen aus Samen gezogen und ernte gerne welche im Herbst, wenn jemand die Art ausprobieren möchte.

Ich vermute, dass man wenig Spaß mit H. coccineus hat, wenn man ihn draußen auspflanzt, weil er sich dann zu spät entwickelt und kaum blüht. Im Kübel draußen mit Vortreiben im Frühjahr geht aber.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: hymenocallis am 07. August 2017, 10:24:55
Hier ein Bild von meinem Hibiscus moscheutos um den 20.9.2012.
(Leider hat der Holunder dahinter so helles Laub, dass man die Gesamtpflanze schlecht erkennen kann.)

(http://up.picr.de/11928775wp.jpg)
So ein Teil - allerdings deutlich buschiger und blütenreicher mit ca. 1,50 m Höhe - hab ich gerade jetzt beim Vorbeifahren in der Nachbarschaft an der Hofeinfahrt eines alten Bauernhauses gesehen. Lieblos neben dem Tor in eine Ecke gepflanzt - keinerlei Schutz, keinerlei Pflege (der ganze Garten dort ist deutlich sichtbar Nebensache und außer dem Ding blühen nur ein paar Sommerblumen in Blumenkästen).
Hier hatte es heuer -17°C (und das mehrere Nächte hintereinander) - das Zeug scheint nicht wirklich empfindlich zu sein, wenn der Standort paßt.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Ortwin am 07. August 2017, 11:36:12
Ich habe H. coccineus seit 2 Jahren ausgepflanzt - auch aus Samen gezogen.
Ich kann nur bestätigen, dass er sich hier zu spät entwickelt und geblüht hat er bisher auch nicht.
Ich glaube auch nicht, dass er dieses Jahr noch blühen wird. Er ist bis jetzt erst etwa 60cm hoch.
Den Frost im letzten Winter - wir hatten etwa -10° - 12° - hat er gut weggesteckt.

VG
Ortwin
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Spatenpaulchen am 11. August 2017, 17:34:51
Unser Hibiscus hat vorgestern noch nicht mal Farbe an den Knospen gezeigt, und heute ist er aufgeblüht.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Spatenpaulchen am 11. August 2017, 17:35:39
Etwas näher
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Spatenpaulchen am 11. August 2017, 17:36:10
Ganz nah
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2017, 09:59:29
habe mir auch eine Pflanze gekauft, die Blüte wird magenta
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Spatenpaulchen am 12. August 2017, 23:18:31
Diese hier lebt jetzt das zweite Jahr in unserem Garten. Im ersten Jahr war sie knapp einen halben Meter hoch, blühte aber schon sehr schön. In diesem Jahr ist sie gut zwei Meter hoch und hat auch in etwa diesen Durchmesser und vielleicht fünfzig Blütenknospen. Ich glaube, sowas brauchen wir noch als Hingucker im Vorgarten.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: michaelbasso am 12. August 2017, 23:30:34
Hier kommt Hibiscus coccineus,
Ich vermute, dass man wenig Spaß mit H. coccineus hat, wenn man ihn draußen auspflanzt, weil er sich dann zu spät entwickelt und kaum blüht. Im Kübel draußen mit Vortreiben im Frühjahr geht aber.

H.coccineus gefällt mir besser als moscheutos, nicht so bombastisch aber trotzdem exotisch.
Bin gespannt wie er sich hier macht, hab 2 Sämlinge, die aber deutlich langsamer wachsen als andere Staudenhibiskusse (laevis plustris etc.). Das deckt sich ja dann mit Deinem Bericht.
Wenn Du wieder Samen hast, hätte ich Interesse. Ich möchte gerne weiter züchten, da macht sich frisches Blut ganz gut :)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Eckhard am 13. August 2017, 13:57:17
Heute im Gewächshaus : nochmal H. coccineus . Die Handykamera trifft das Rot nicht so ganz.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: michaelbasso am 13. August 2017, 15:13:08
Schön!
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alocasia am 17. August 2017, 09:30:12
7. Jazzberry Jam (gepfl. 2017)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alocasia am 17. August 2017, 09:31:44
 :)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: na-na am 07. September 2017, 11:46:38
Endlich hat sich die erste Blüte geöffnet. Einige Knospen des pinkfarbenen Hibiskus zeigen inzwischen auch Farbe. Bis zum Öffnen werden sicherlich noch einige Tage vergehen. Leider soll das Wetter der nächsten Tage nicht "hibiskusblütenfreundlich" sein. :(
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Obstjiffel am 15. Juli 2018, 16:55:08
Meine allererste Hibiskusblüte, bin so verliebt! 20 cm Durchmesser hat sie!

Berrylicious
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Obstjiffel am 15. Juli 2018, 16:56:49
...
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Jule69 am 15. Juli 2018, 17:01:21
Ein wunderschönes Bild!!!
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Obstjiffel am 31. Juli 2018, 08:46:29
"Midnight Marvel"

Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Eckhard am 02. August 2018, 11:54:30
Hibiscus coccineus blüht im Gewächshaus 😊
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Henki am 02. August 2018, 16:41:11
Toll! :) Mein weißer lebt immmerhin noch und zeigt im Gewächshaus besseres Wachstum, als in all den Jahren im Freiland. Vielleicht sehe ich ihn ja dieses Jahr tatsächlich mal bühen.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: na-na am 03. August 2018, 19:00:18
Meinen roten Hibiscus moscheutos habe ich vor zwei Jahren gepflanzt.
In diesem Jahr hat er die Zwei-Meter-Marke durchschlagen.
Er blüht noch nicht, aber lange dürfte es nicht mehr dauern. (Bilder werden dann nachgereicht.)
Im letzten Jahr setzte die Blüte erst Mitte September ein.

Ein pinkes Exemplar habe ich auch, das ist aber kleiner.
Die Pflanze liegt schattiger und sie wurde vor ein paar Wochen nochmal umgesetzt...

Im Gartencenter habe ich nun auch rotlaubige Staudenhibisken (Hibiskusse?) gesehen.
Die sehen auch toll aus!
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Scabiosa am 03. August 2018, 19:20:29
'Summer Storm' habe ich auch gesehen, er hat ausgesprochen attraktives dunkel Laub.
In einem städtischen Garten in der Nähe waren im vergangenen Jahr einige Sorten mit schönem Laub neu gepflanzt.
Ein Schildchen hatte ich gefunden: 'Cherry Cheesecake'. Schöne rote Stiele! Selber habe ich noch keinen Hibiscus dieser neuen Sorten gepflanzt, ich schaue lieber erstmal, wie sie sich dort weiterhin verhalten.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2018, 11:00:52
Irgendwie hat mich diese Riesenblüte letztes Jahr schon begeistert.
Dieses Jahr könnte ich nicht widerstehen.
Ich hatte eine Pflanze ohne Blüte, aber mit drei fast offene Knospen, erworben.
Am nächsten Morgen hatten sich die Blüten geöffnet. Ein Hingucker.
Am übernächsten Nachmittag war der Zauber schon zu Ende. Das Abblühen begann.
Eigentlich bin ich enttäuscht. Jetzt stehen nur noch drei beblätterte Triebe.
Ob und wann da noch einmal Blüten kommen?
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: na-na am 05. August 2018, 12:27:47
Ja, die Blüten sind leider nur kurzlebig.
Wenn die Pflanze eine bestimmte Größe erreicht hat, relativiert sich das etwas.
Die einzelne Blüte hält dann zwar auch nicht länger, aber es gibt ja immer wieder Nachschub.

Es ist schon möglich, dass deine Pflanze neue Knospen ansetzt.
Die Frage wird sein, ob diese es noch bis zur Blüte schaffen.
Beim ersten Frost ist ohnehin alles vorbei, aber auch schon vorher, wenn die Nächte frischer werden, wird es problematisch.

Mein rotes Exemplar wird bald mit der Blüte beginnen.







Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2018, 21:36:39
Deine sieht auf dem Bildja sehr groß aus. Wie hoch ist die denn ca.? Und wie lange schon ausgepflanzt?
Ich bin unschlüssig ob ich sie auspflanzen soll?
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: na-na am 06. August 2018, 09:34:22
Gekauft und ausgepflanzt habe ich den Hibiskus vor zwei Jahren.
Im letzten Jahr hatte er schon eine Höhe von ca. 160 cm, in diesem Jahr hat er die 2-Meter-Marke durchbrochen.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: na-na am 06. August 2018, 09:42:49
Übrigens:
Das Auspflanzen hat auch erst im August stattgefunden.
Da gibt es die Hibisken überall zu kaufen und das war auch nur ein kleines Pflänzchen.
Beide Pflanzen (habe noch ein pinkes Exemplar) haben die Winter bislang problemlos überstanden.
Evt. mit ein paar Tannenzweigen abdecken und sich nicht wundern, wenn im Frühjahr nichts zu sehen ist.
Die treiben erst sehr spät aus!
Die abgestorbenen Triebe schneide ich auch erst im Frühjahr, vor dem Neuaustrieb, ab.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Ha-Jo am 06. August 2018, 19:03:52
@ na-na
Vielen Dank für deine umfangreichen Hinweise.
Eine Höhe von ca. zwei Meter ist schon riesig. Ich habe auch schon etwas zu diesen Hibiskus gelesen.
Die Winterhärte wird im www unterschiedlich genannt. Deshalb meine Skepsis. Und genau wie dieses ein extremer Sommer ist kann auch ein extremer Winter kommen. Ich werde den Hibiskus erst einmal im Topf überwintern. Das er ausgepflanzt im Winter zurück friert ist schon klar. Das kenne ich ja z.B. von den winterharten Fuchsien.
Ich denke dass in Kürze im Grugapark in Essen wieder welche angeboten werden. Mal überlegen..........
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Gartenplaner am 06. August 2018, 19:22:13
Hallo Ha-Jo, ich hab seit mindestens 2012 so ein Teil im Garten:
Ich bin mir nicht sicher, ob meinen schon 2011 da stehen hatte, aber er wurde bisher nie irgendwie geschützt, steht vollsonnig vom Morgen bis Spätnachmittags, also auch im Winter.
Ich hab nicht den Eindruck, dass er unter Winterkälte gelitten hätte - mangelnde Feuchtigkeit und Nährstoffe spielen eine wesentlich größere Rolle.
Es gab auch schonmal einen Winterhärte-Thread

Allerdings säuft der wie sonstwas, der Gartenbereich ist normalerweise eine der feuchtesten Stellen, und ordentlich Dünger braucht er.
Ich glaube, dieses Jahr haben bei mir die Schnecken die Neuaustriebe massiv befressen, da kam so erstaunlich lange nix, ich denke, da muss man auch drauf aufpassen.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Ha-Jo am 06. August 2018, 19:47:51
Sehr schön, aber das hast du mir bisher verheimlicht 😇.
Und deinen Post hatte ich leider nicht registriert. 🤔
Dann haben wir ja wieder ein Thema zum quatschen 😊.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Caira am 06. August 2018, 21:00:56
hier stehen mehrere davon, allerdings nicht ausgepflanzt.
im winter stehen die töpfe trocken im schuppen, wo es auch friert.
im herbst ziehen sie ein. das kann man auch nicht mit überwintern im warmen stoppen.
das habe ich mit sämlingen und stecklingen probiert.
im frühjahr treiben die wirklich sehr spät aus. schnecken hatte ich daran noch keine.
aber wenn sie treiben, kann man ihnen beim wachsen zusehen.
wasser brauchen sie wirklich sehr viel. je mehr dünger, desto größer werden die blüten.
der erste ist hier schon fertig mit blühen, 4 weitere sind gerade dabei, einer kommt noch und ein sämling hat blüten angesetzt.
herr bartel steht sicher auch dieses jahr wieder in essen. er sagt, dass seine sorten bis -30 grad aushalten.
bei meiner schwester ist es wesentlich kälter als hier und sie überstehen das problemlos im trockenen zustand.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Mediterraneus am 07. August 2018, 14:01:38
Hallo Ha-Jo, ich hab seit mindestens 2012 so ein Teil im Garten:
Ich bin mir nicht sicher, ob meinen schon 2011 da stehen hatte, aber er wurde bisher nie irgendwie geschützt, steht vollsonnig vom Morgen bis Spätnachmittags, also auch im Winter.
Ich hab nicht den Eindruck, dass er unter Winterkälte gelitten hätte - mangelnde Feuchtigkeit und Nährstoffe spielen eine wesentlich größere Rolle.
Es gab auch schonmal einen Winterhärte-Thread

Allerdings säuft der wie sonstwas, der Gartenbereich ist normalerweise eine der feuchtesten Stellen, und ordentlich Dünger braucht er.
Ich glaube, dieses Jahr haben bei mir die Schnecken die Neuaustriebe massiv befressen, da kam so erstaunlich lange nix, ich denke, da muss man auch drauf aufpassen.

Also winterhart, aber nicht sommerhart :-\ Ich hab s befürchtet. Ein "Midnight Marvel" wurde neu erworben, um die Hälfte reduziert.Steht grad im Topf im Schatten rum. Das Ding wird also ausgepflanzt nicht gut übern Sommer kommen.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Gartenplaner am 07. August 2018, 14:18:37
Ich fürchte, ja.
Und ich fürchte auch, dass meiner jetzt wohl auch nur noch ein dürres Gerippe sein wird.....
Was aber nicht heißt, dass er tot ist, ich glaub, er ist mir schon in einem der letzten Sommer mit einer längeren Trockenphase mal zusammengedörrt.
Vielleicht in einen in den Boden eingesenkten Maurerbottich pflanzen, wo die Wasserauslasslöcher auf ein drittel Wandhöhe gebohrt werden?
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Mediterraneus am 07. August 2018, 16:05:22
Das ist mir zuviel Aufwand.
War wieder mal so ein anfixen durch die Gartenpraxis, in der letzten Ausgabe gings um H. moscheutos. Und dann stand er da, so reduziert vor sich hin.... :P
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Ha-Jo am 07. August 2018, 17:54:23
Da ich im Sommer alle 2-3 Tage mit dem Schlauch durch den Garten wandere und mit schön warmem, nährstoffreichem Teichwasser gieße, sollte er bei uns im Sommer eine Chance haben.
Sag mal bitte Jemand, der das Teilchen schon länger hat, wieviel Blüten habt ihr denn pro Saison so gesehen?
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Caira am 07. August 2018, 21:01:19
jeder trieb steht am ende voller knospen.
sind die durch, wars das für das jahr. ob spätere seitentriebe noch zum blühen kommen, kann ich nicht sagen.
bei trockenheit werfen sie die blüten ab.
gezählt hab ich nich nicht, sind wohl aber so um die 10 blüten pro stängel, die nacheinander aufgehen.
das hängt aber auch vom alter der pflanze ab. je älter die pflanze, desto mehr triebe.
die größten blüten, die wir hatten, waren um die 25 cm im durchmesser.

2 kleinere exemplare stehen am teichrand im wasser.

nachtrag: hab mal gezählt. fireballhabe ich jetzt 5 jahre. der hat dieses jahr um die 15 stängel mit jeweils ca 10 blüten.
fotografieren macht keinen sinn weil die blüten bei der hitze einfach verbruzzeln.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: na-na am 09. August 2018, 14:11:00
Mein roter Hibiskus hat heute die erste Blüte geöffnet, mindestens fünf Wochen früher, als im letzten Jahr.
Der Durchmesser beträgt rund 27 cm.  :o
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: na-na am 12. August 2018, 15:34:32
Heute sind nun acht Blüten gleichzeitig offen, wobei zwei schon gestern blühten.
Diesen beiden Blüten sieht man es inzwischen auch an, dass sie nicht mehr ganz frisch sind.
Hier gilt: Genieße den Augenblick!  ;)

Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: lerchenzorn am 19. August 2019, 12:40:16
So ein Rot wie das von na-na´s Hibiskus fehlt mir. Bisher haben sich die leuchtend roten bei mir empfindlicher angestellt.

Ich ziehe mal ein paar posts hierher, weil es für den Augustblüher-Faden zu speziell wird:

Hibiscus moscheutos hatte ich vor Jahren aus Samen gezogen. Eine der Pflanzen ist bis heute treu. Die Teilstücke kommen bei sommerlich nasser Haltung in größeren Kübeln und Wasserspeicher im Übertopf ab August/September in Blüte und wachsen bei halbwegs ordentlicher Düngung auch gut.

Überwinterung nur mäßig feucht und frostfrei, wobei sie auch eingesenkt im tieferen Teich oder eingesenkten Wasserfass überleben würden. Wichtig scheint mir, im Frühjahr neu zu topfen, damit abgestorbene Rhizomteile nicht zu starke Fäulnisherde bilden.

Stimmt leider. Und ich habe auch noch Hibiscus moscheutus ausgesät.  :-\ Aber auf die Blüte bin ich sehr gespannt.
hatte ich auch mal gesät, die blühten im gleichen jahr, gestern habe ich 8 stück gekauft, haben etwas anderes laub, gibts da X?

Die riesenblütigen Strains sind wohl Hybriden. Jelitto schreibt zur 'Galaxy'-Serie:
" ... Eine Vielzahl unterschiedlicher Blattarten zeigen den Einfluß der genetischen Linien von H. moscheutos, H. coccineus und anderen ... "
und zu 'Disco Bells':
" .. Laub genetisch variabel, ähnlich der Art ... "

eigentlich wollte ich den coccineus, aber es gab nur wenige und alles eintrieber, die x hingegen waren riesen, musste schaun dass ich sie irgendwie unten im bus reinbrachte
bin mir noch nicht sicher ob ich sie auspflanze heuer schon, aber winterhärte ist sicher fraglich, da c nicht so winterhart ist

In hiesigen Vorgärten sehe ich vereinzelt starke, ausgepflanzte Stöcke von Hibiscus moscheutos, die prachtvoll blühen. Ob die im Winter ausgegraben werden und wieviele Eimer Wasser täglich darauf vergossen werden, habe ich noch nie gefragt. Es könnte aber sein, dass 'Galaxy' tatsächlich weitgehend winterhart ist. Jelitto gibt hier eine Winterhärte ab Stufe 5 an, was sehr hart wäre.

Für 'Disco Bells' heißt es dagegen nur Stufe 7, bei uns also eher zweifelhaft. Wozu die Discounter-Pflanzen gehören oder ob es neuere Züchtungen mit geringerer Härte sind, weiß ich nicht. In den meisten Wintern dürfte aber ein Versenken im tieferen Wasser oder eine starke Abdeckung genügen.

Kritischer ist der Wiederaustrieb im Frühjahr. Dafür war es hier im Teichwasser immer viel zu kalt, so dass die Pflanzen nicht über ein paar Dezimeter Sprosslänge und mickrigste Blüte hinaus kamen. Das geht im Kübel um Klassen besser.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: lord waldemoor am 19. August 2019, 12:50:11
disco bells gabs gestern auch, wusste garnicht dass der bekannt ist, bei jelitto wird 50 cm angegeben, das glaube ich nicht, auch die gestrigen hatten das doppelte

der hält tatsächlich unter wasser durch?

ein bekannter pflanzte mal einen in einem bachbett, da kam im frühling nixmehr
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Hortus am 19. August 2019, 20:11:34
Hier etwas zum Sortiment:  https://www.staudenhibiskus.com/start/sorten-beschreibung/
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: lord waldemoor am 19. August 2019, 20:30:01
ich habe 2 eigene sorten vom züchter gekauft und paar extrem dunkelrote
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Caira am 19. August 2019, 21:36:06
hier sind sie auch wieder am blühen mit etwas kleineren blüten als die jahre davor.
das liegt allerdings am wenigeren dünger dieses jahr. ich war faul und die schulter schmerzte.
mittlerweile sind es 8 sorten und ein sämling.
überwintert wird trocken, im sommer wollen sie viel wasser
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alstertalflora am 25. August 2019, 17:08:25
...https://www.staudenhibiskus.com/start/sorten-beschreibung/

Habe gestern im Kiekeberg 2 weitere Sorten gekauft (2 hab ich schon, bislang in Kübeln kultiviert). Einer von den Neuen wird morgen blühen 😃: Sultry Kiss

Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2019, 17:12:34
 ;)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alstertalflora am 25. August 2019, 17:35:32
 :D  Schön! Das wird dann hoffentlich morgen bei mir auch so aussehen  ;D
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: lerchenzorn am 03. September 2019, 14:31:19
So schönes Rot suche ich noch. In der Gegend prangen zur Zeit aus einigen Vorgärten prächtige Stöcke, die alle in einem satten Rosa blühen. Frei in Erde gesetzt. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie viel und wie oft die Wasser und Dünger bekommen.

Der inzwischen "uralte" Sämling, der sich aus der Jelitto-Aussaat erhalten hat und gut zulegt. Hier in dem Kübel, der recht schattig aufgestellt ist. Das scheint nicht groß zu stören.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20190901_135528-600x800.jpg)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alstertalflora am 03. September 2019, 15:07:35
:D  Schön! Das wird dann hoffentlich morgen bei mir auch so aussehen  ;D

Und so sah es dann aus  :D:
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alstertalflora am 03. September 2019, 15:11:13
😃😍:
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Staudo am 03. September 2019, 19:19:44
So schönes Rot suche ich noch.


Anhalten und mitnehmen.  ;)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: lerchenzorn am 03. September 2019, 20:02:19
Ich traue den "Display"-Pflanzen im Baumarkt nicht so sehr. Weiß nicht, was daran nach den wohl ziemlich winterharten 'Galaxy'-Hybriden vielleicht verpfuscht wurde.
'Disco Belle' soll zwar kompakter sein, was mehr Standfestigkeit verspricht, ist aber nur mit Z7 angegeben.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: marygold am 08. September 2019, 21:52:27
Mein erster Hibiscus moscheutus blüht:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B00_4072.jpg)

Samen von Jelitto, ausgesät letztes Jahr im Herbst.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: marygold am 08. September 2019, 21:53:28
Gestern habe ich in einer öffentlichen Anlage große Exemplare gesehen:

Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: ToLu am 30. Juni 2020, 08:07:17
Hallo und sorry das ich den Thread aus der Versenkung hervorhole, aber wir sind auf dem h. moscheutos Trip und wollen uns für eine ca. 10 m² große Fläche (3 x 3 Meter) Pflanzen dieser Gattung besorgen, wissen aber nun nicht, wer alles so im Net die Wahrheit über diese Art Hibiskus schreibt.
Also Wahrheit bezugnehmend auf Frostfestigkeit (Winterhärte) und Höhe (der Pflanzen).
Höhe deswegen, weil wir besagte Fläche mit im Vordergrund kleiner wachsenden h. moscheutos und nach hinten größer wachsenden h. moscheutos bepflanzen wollen (logisch, oder? ;))

Aufmerksam sind wir bereits auf Gärtnerei Barthels, lichtnelke punkt de und - was Samen dieser Art betrifft - jelitto dot com geworden (würde die Pflanzen auch selber ziehen!).

ABER wer schreibt wirklich die Wahrheit!?

Danke schon mal.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: KerstinF am 30. Juni 2020, 08:14:08
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Viel kann ich dir nicht helfen (das müssen die Experten).
Ich möchte dir aber die Gärtnerei Bartels ans Herz legen.
Der Kontakt ist sehr herzlich und zuvorkommend. Auch ein Besuch, nach telefonischer Anmeldung, lohnt sich.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: michaelbasso am 30. Juni 2020, 09:11:10
Bei Aussaat ist es wohl eher eine Wette, ob die Sämlinge dann auch wieder niedrig- bzw hochwachsend werden.
Die Wildformen sind sowieso tendenziell höher wachsend und Samen von Zuchtsorten dürften in den Eigenschaften eher stark streuen.

Ich habe diverse Wildarten ausgesät (lasiocarpus, palustris, moscheutos und andere) es blieben nur 2 Arten übrig.
Die blühen jetzt regelmäßig, und werden ungefähr 1m hoch. Wenn sie gedüngt werden aber auch wesentlich höher.

P.S. bei ebay USA gibt es die Wildarten in größeren Portionen als im hiesigen Handel. Leider ist der Versand sehr teuer geworden. Es ist aber sinnvoll viele auszusäen, da doch einige Mickerlinge darunter sind.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: michaelbasso am 30. Juni 2020, 09:28:19
So ein Rot wie das von na-na´s Hibiskus fehlt mir. Bisher haben sich die leuchtend roten bei mir empfindlicher angestellt.
Ob die im Winter ausgegraben werden und wieviele Eimer Wasser täglich darauf vergossen werden, habe ich noch nie gefragt. Es könnte aber sein, dass 'Galaxy' tatsächlich weitgehend winterhart ist. Jelitto gibt hier eine Winterhärte ab Stufe 5 an, was sehr hart wäre.

Für 'Disco Bells' heißt es dagegen nur Stufe 7, bei uns also eher zweifelhaft. Wozu die Discounter-Pflanzen gehören oder ob es neuere Züchtungen mit geringerer Härte sind, weiß ich nicht. In den meisten Wintern dürfte aber ein Versenken im tieferen Wasser oder eine starke Abdeckung genügen.

Kritischer ist der Wiederaustrieb im Frühjahr. Dafür war es hier im Teichwasser immer viel zu kalt, so dass die Pflanzen nicht über ein paar Dezimeter Sprosslänge und mickrigste Blüte hinaus kamen. Das geht im Kübel um Klassen besser.

Die Zuchtsorten sind oft mit coccineus gekreuzt, das vermute ich besonders bei den Sorten mit fingerförmig gezackten und rötlich bereiften Blättern.
Coccineus ist sehr empfindlich auf kühle Temperaturen, selbst im Topf mickert er hier nur, im Gewächshaus mit heißen Tagestemperaturen wächst er doch wesentlich besser.
Kann sein, das diese Empfindlichkeit bei einigen Zuchtsorten durchschlägt. Die reinen Wildarten sind hier im Garten bisher problemlos.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: ToLu am 30. Juni 2020, 13:01:35
Zitat von: michaelbasso link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3517615#msg3517615 date=1593501070]Bei Aussaat ist es wohl eher eine Wette, ob die Sämlinge dann auch wieder niedrig- bzw hochwachsend werden.

Dann darf ich wohl die Samen (resp. die Sämlinge) des 'normalen' Garteneibischs (h. syriacus) - weil mit diesen Sämlingen hatte ich bisher noch nie Probleme was das Wachstum u. deren Gesundheit betreffen -  nicht mit den Samen (Sämlinge) des h. moscheutos) vergleichen?

Wobei ja mMn der h. syriacus auch bloß eine Züchtung (Hybride) ist?

Und weil ich mich dahingehend auch frage, wie sich der h. moscheutos dann wohl in freier Natur fortpflanzt - denn über Stecklinge wird das dann wohl eher nicht passieren.

Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. ;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Nox am 30. Juni 2020, 13:09:33
Unter meinen Garten-Hybiscus Sträuchern (H. syriacus) finde ich regelmässig Sämlinge.
Manch ein Besucher nimmt sich begeistert einige mit, aber noch nie habe ich welche gesehen, bei denen die Blüten an die Zuchtsorten heranreichten. Als höheren Hintergrund würde sich H. syriacus schon eher eignen als der H. moscheutos.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Caira am 30. Juni 2020, 21:55:14
hier stehen um die 10 sorten von moscheutos. die überwintern problemlos draussen. aber hier ist es nicht so kalt.
meine schwester in thüringen hat auch welche und dort wirds wesentlich kälter. auch dort überleben die.
die pflanzen sind größtenteils von bartels. herr bartels gibt an, dass seine moscheutos sorten -30 grad überleben.
festgestellt haben wir, dass sie dazu trocken stehen müssen.
sämlinge hab ich auch schon problemlos gezogen. es stehen alle in großen töpfen. der erste auspflanzversuch läuft.
bartesls größenangaben sind recht stimmig. auf den märkten, wo er steht, kann man die pflanzen ja sehen.
ich glaube, es gibt jetzt auch einen onlineshop.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: ToLu am 30. Juni 2020, 22:26:55
Zitat von: Caira link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3518028#msg3518028 date=1593546914]...herr bartels gibt an, dass seine moscheutos sorten -30 grad überleben.
festgestellt haben wir, dass sie dazu trocken stehen müssen.

Und wie soll man das bei im Freiland gepflanzten H. moscheutus im Winter bitte bewerkstelligen?
Also Lust habe ich absolut keine, die gesamten moscheutos in Kübeln zu pflanzen, um die dann im Winter trocken platzieren zu müssen!
(Wir wohnen im nordöstlichen Brandenburg - heiße Sommer und kalte Winter)

Denn ich glaube mich zu erinnern, dass in der Beschreibung der moscheutos von Barthels geschrieben steht, das H. moscheutos in der Ruhephase (also praktisch im Winter) NICHT gegossen werden darf!
Wie soll das im Freiland funktionieren!?

Zitat
sämlinge hab ich auch schon problemlos gezogen.

Ich gehe jetzt davon aus, dass du damit moscheutos meinst(?). Wenn ja, wie sieht es bei diesen 'Sämlingen' mit der Blütengröße aus zum Original?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Caira am 30. Juni 2020, 22:53:56
Und wie soll man das bei im Freiland gepflanzten H. moscheutus im Winter bitte bewerkstelligen?
Also Lust habe ich absolut keine, die gesamten moscheutos in Kübeln zu pflanzen, um die dann im Winter trocken platzieren zu müssen!
(Wir wohnen im nordöstlichen Brandenburg - heiße Sommer und kalte Winter)

ja, dann scheint das nicht das richtige für dich?

Zitat
Denn ich glaube mich zu erinnern, dass in der Beschreibung der moscheutos von Barthels geschrieben steht, das H. moscheutos in der Ruhephase (also praktisch im Winter) NICHT gegossen werden darf!
Wie soll das im Freiland funktionieren!?

abdecken?

Zitat
Ich gehe jetzt davon aus, dass du damit moscheutos meinst(?). Wenn ja, wie sieht es bei diesen 'Sämlingen' mit der Blütengröße aus zum Original?

auch riesig. kommt halt auf die eltern und dünger an. warum sollte das anders sein?
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Juni 2020, 23:31:02
Hier ein Bild von meinem Hibiscus moscheutos um den 20.9.2012.
(Leider hat der Holunder dahinter so helles Laub, dass man die Gesamtpflanze schlecht erkennen kann.)

(http://up.picr.de/11928775wp.jpg)

Und so sah er vor 3 Wochen dieses Jahr aus:

(https://up.picr.de/29903647kg.jpg)

(https://up.picr.de/29903650xl.jpg)

Dazwischen gab es aber immer wieder Jahre, in denen er nur mit Laub bei einem Meter herumdümpelte - nur, wenn er feucht genug steht - bei mir hängts das dann auch vom Witterungsverlauf ab, obwohl das eine lehmig-dauerfeuchte Stelle im Garten ist, und er braucht wirklich, wirklich viel Nährstoffe - meiner hat eine Hand Blaukorn bekommen, als gerade Triebspitzen sichtbar waren im April, dann nochmal Ende Mai und jetzt vor einer Woche nochmal  ;D

Meiner steht seit 2012 völlig ungeschützt, im Winter ist mein Töpferlehm da recht nass, im Sommer immerhin noch recht feucht - da wär wohl nass besser.
Dass er im Winter trocken stehen sollte wusste ich nicht mal, meiner scheints nicht zu brauchen.
Aber Blaukorn braucht er, dieses Jahr wird er wohl nicht so doll blühen, weil ich beim Austrieb während dem Lockdown nicht vor Ort war und nicht gedüngt hab.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: ToLu am 30. Juni 2020, 23:42:49
@Gartenplaner,

dann ließ dir mal folgenden Link durch (vor allem den Abschnitt 3. mineralischer Dünger: Blaukorn)
mdr punkt de/mdr-garten/pflegen/Link entfernt!1 (punkt durch . ersetzen - darf hier noch keine Links posten)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
------------------------------------------------------------
Nachtrag: Habe dir eine PM mit dem Link geschickt...
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Juni 2020, 23:59:21
meine fangen erst an mit treiben
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Juli 2020, 00:03:29
Meine sind jetzt durch das warme Wetter so richtig in Fahrt gekommen.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Juli 2020, 00:14:07
Hier der Link zum Düngeexperiment am Staudenhibiskus nochmal für alle - vielen Dank dafür.
Hätte nicht gedacht, dass sie so oft Blaukorn brauchen, wenn man den denn nimmt.
Also besser Mannacote.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Juli 2020, 00:21:59
👍 Danke!
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: ToLu am 01. Juli 2020, 10:20:47
Zitat von: Caira link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3518120#msg3518120 date=1593550436]auch riesig. kommt halt auf die eltern und dünger an. warum sollte das anders sein?

Bezüglich dieses Posts habe ich gefragt...

Zitat von: michaelbasso link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3517615#msg3517615 date=1593501070]
Bei Aussaat ist es wohl eher eine Wette, ob die Sämlinge dann auch wieder niedrig- bzw hochwachsend werden.
Die Wildformen sind sowieso tendenziell höher wachsend und Samen von Zuchtsorten dürften in den Eigenschaften eher stark streuen.

Ich habe diverse Wildarten ausgesät (lasiocarpus, palustris, moscheutos und andere) es blieben nur 2 Arten übrig.
Die blühen jetzt regelmäßig, und werden ungefähr 1m hoch. Wenn sie gedüngt werden aber auch wesentlich höher.

P.S. bei ebay USA gibt es die Wildarten in größeren Portionen als im hiesigen Handel. Leider ist der Versand sehr teuer geworden. Es ist aber sinnvoll viele auszusäen, da doch einige Mickerlinge darunter sind.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: ToLu am 01. Juli 2020, 10:31:16
Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3518179#msg3518179 date=1593555247]
Hier der Link entfernt!1 nochmal für alle - vielen Dank dafür.
Hätte nicht gedacht, dass sie so oft Blaukorn brauchen, wenn man den denn nimmt.
Also besser Mannacote.

Ich halte nicht viel von Langzeitdünger (egal welchen Hersteller). Ich dünge (Starkzehrer) dann doch lieber wöchentlich mit z.B. Hakaphos, Kristalon oder Peters Professional - da weiß ich dann wenigstens, dass wirklich Dünger an den Wurzeln ankommt.

Übrigens eröffnet der Ersteller des Dünge-Test-Videos (Pascal Klenart in Erfurt) demnächst auch wieder einen Onlineshop (mit u.a. auch dem Versand von H. moscheutos)...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Juli 2020, 10:52:27
Nun, ich bin nur alle paar Wochen vor Ort, ein Langzeitdünger erspart mir, noch mehr im Gedächtnis jonglieren zu müssen für meine Besuche.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: richard_ am 13. August 2020, 11:07:55
Die Blüten dieser Staudenhibisken sind Jahr für Jahr unglaublich schön.








Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: ToLu am 13. August 2020, 11:16:34
Zitat von: richard_ link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3540970#msg3540970 date=1597309675]
Die Blüten dieser Staudenhibisken sind Jahr für Jahr unglaublich schön.







Schöne große Blüten.

Stehen deine Staudenhibisken vollsonnig oder eher halbschattig?
Und wie und mit was düngst du die?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: richard_ am 13. August 2020, 13:01:00
Die Pflanzscheiben sind im Schatten, nur die Triebe bekommen die volle Sonne. Gedüngt wird mit Rinderdung, jedes Monat ein paar Pellets.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Hausgeist am 28. August 2020, 17:17:22
Ich hatte seinerzeit aus Schoppenwihr Samen von H. moscheutos mitgebracht. Etliche keimten und einige überlebten. Dieses Jahr gibt es nun die ersten Blüten, obwohl ich die Pflanzen ziemlich stiefmütterlich behandelt habe.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=61427.0;attach=735670;image)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Hausgeist am 28. August 2020, 17:18:19
Einer steht direkt im große Teich, der scheint etwas dunkler zu sein.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=61427.0;attach=735672;image)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: ToLu am 28. August 2020, 18:08:48
Zitat von: Hausgeist link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3549055#msg3549055 date=1598627842]
Ich hatte seinerzeit aus Schoppenwihr Samen von H. moscheutos mitgebracht.
(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]-[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]?action=dlattach;topic=61427.0;attach=735670;image)

Weißt du zufällig auch welche Sorte H. moscheutos das ist?

(Von den Blütenblätter her ähnelt die einer Clematis... ;))
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Hausgeist am 28. August 2020, 19:15:05
Nein, die standen am Rand des großen Teiches dort.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: ToLu am 28. August 2020, 19:26:34
Zitat von: Hausgeist link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3549087#msg3549087 date=1598634905]
Nein, die standen am Rand des großen Teiches dort.

Aber ich glaube sie gefunden zu haben.
Da ich hier noch keine Links posten kann (darf), guck doch mal bei 'gaertnerei-bartels[punkt]de' unter der Rubrik 'Stauden-Hibiskus Wildformen und Raritäten' nach der 'Hibiscus mosch. ssp. palustris 'Pink'' - das könnte sie mMn sein...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: KerstinF am 28. August 2020, 21:05:56
Wie lange hat es gedauert, bis zur Blüte Hausgeist?

Und was macht dein Coccineus, der Star of Texas?

Bei meinem sind noch keine Knospen zu sehen. Den Nichtwinter hat er ausgepflanzt draußen verbracht.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Hausgeist am 28. August 2020, 21:16:50
Ich meine, ich hätte die letztes Frühjahr erst ausgesät (Samen habe ich im Herbst 2018 gesammelt). Letzten Herbst haben sie sogar schon die ersten Knospen angesetzt, sind aber nicht mehr zur Blüte gekommen.

Der H. coccineus ist dieses Jahr äußerst lütt, der wird wohl nicht blühen. Ich habe es im Frühjahr verpasst, ihn endlich mal umzutopfen, der wird schlichtweg hungern.  :-\
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: KerstinF am 28. August 2020, 21:24:05
Schade um deinen coccineus. Aber meiner steht ja auch nicht besser da, die Nächte, waren zu lange zu kalt.  :(
Wirklich schade, ich hätte ihn zu gerne blühend gesehen. Naja, dann nächstes Jahr.

Vielen Dank für deine Information, wenn ich mal zu Saat komme, werde ich auch mal probieren.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Hausgeist am 29. August 2020, 23:08:26
Einer steht direkt im große Teich, der scheint etwas dunkler zu sein.

Heute ist er aufgeblüht. Es wird wohl einfach die Wildform sein, die ich sehr viel gefälliger finde, als die farbigen Pizzateller. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=61427.0;attach=736117;image)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: oile am 29. August 2020, 23:19:36

Heute ist er aufgeblüht. Es wird wohl einfach die Wildform sein, die ich sehr viel gefälliger finde, als die farbigen Pizzateller. ;)


Wohl wahr. Die Pizzateller finde ich fürchterlich.  :-X
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: lord waldemoor am 30. August 2020, 13:50:56
ich mag die pizzateller, blühen eh nicht so lange
meine Sämlinge blühten im 1. jahr, hab aber früh gesät, denke februar
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: philipp am 30. August 2020, 20:15:25
habt ihr tipps wie die vermehrung klappt? (nicht aus samen)
stecklinge habe ich schon mehrmals probiert, klappte nicht.

danke!
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alstertalflora am 30. August 2020, 20:17:30
Meine sind noch nicht ganz so weit.  Aber es sieht vielversprechend aus  :D
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alstertalflora am 30. August 2020, 20:18:18
 :)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Caira am 31. August 2020, 16:21:52
habt ihr tipps wie die vermehrung klappt? (nicht aus samen)
stecklinge habe ich schon mehrmals probiert, klappte nicht.

danke!

ich habe über stecklinge vermehrt, genommen, bevor sie blüten ansetzen.
die stecklinge stehen dann gleich in erde aber mit "nassen füßen".
das klappt eigentlich ganz gut.
große pflanzen teilen geht auch.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: ToLu am 31. August 2020, 17:57:37
...............
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: richard_ am 12. September 2020, 11:24:08
Hibiscus coccineus Red Star of Texas hat die erste Blüte geöffnet und es werden nocht viele folgen. Bei der weissen Form dauert´s noch ein paar Tage.


Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: KerstinF am 12. September 2020, 21:01:53
Sehr schön. Hast du die Pflanze ausgepflanzt oder im Topf?
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Zausel am 20. September 2020, 23:16:15
Blüten wie Frühstücksteller: ein kleiner H. Moscheutos
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Alstertalflora am 20. September 2020, 23:24:30
Ich hab die Version in Rot  ;)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: lord waldemoor am 21. September 2020, 00:57:18
bei meinen sind die blüten heuer schon viel kleiner als wie im vorjahr gekauft, sind eh schöner
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: KerstinF am 21. September 2020, 21:21:12
Von mir auch mal eine Schönheit.

Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: lord waldemoor am 21. September 2020, 21:45:14
wow, die kenne ich garnicht 8)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: michaelbasso am 21. September 2020, 21:53:51
Bei mir blühen noch H. coccineus in weiß und Hibiscus palustris . palustris etwas unspektakulär, sehr gedrungen, es war wohl zu trocken...
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: KerstinF am 21. September 2020, 22:06:47
wow, die kenne ich garnicht 8)
Eigenzüchtung von Bartels.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: KerstinF am 21. September 2020, 22:07:34
Bei mir blühen noch H. coccineus in weiß und Hibiscus palustris . palustris etwas unspektakulär, sehr gedrungen, es war wohl zu trocken...
H. coccineus macht hier erst Knospen. Steht deiner im Topf?
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: lord waldemoor am 21. September 2020, 22:24:57
moscheutos macht hier auch die 1. blüte erst, passt mir aber
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: KerstinF am 21. September 2020, 22:27:42
Hatte schon Angst, dass wird dieses Jahr nichts mehr.
Hier kommt meistens Ende Oktober der erste Frost.
Aber seit paar Tagen blühen sie.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: richard_ am 24. September 2020, 18:37:29
Auf knapp 2,5 m Höhe beginnt jetzt die weisse Form von H. coccineus Star of Texas zu blühen.


Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: michaelbasso am 24. September 2020, 19:21:36
Hallo richard, der Größe nach ist deiner ausgepflanzt? Ich habe den weißen im Topf und nur im Sommer im Hof, sonst blüht er nicht.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: richard_ am 24. September 2020, 19:29:27
Hallo,
richtig, der ist ausgepflanzt. Minustemperaturen waren noch nie ein Problem; wichtig ist, dass der Boden im Winter nie nass wird.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: ToLu am 24. September 2020, 19:32:30
Zitat von: richard_ link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3562774#msg3562774 date=1600968567]...wichtig ist, dass der Boden im Winter nie nass wird.

Wie vermeidest du das?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: richard_ am 24. September 2020, 19:43:11
Ich verwende eine Holzabdeckung für das Beet: 10 cm über dem Boden, zu allen Seiten 1 m über den Beetrand hinaus.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: ToLu am 24. September 2020, 20:08:17
Da hast du quasi eine 4 m² große Abdeckung für deinen 'Texas Hibiskus'?
Dass man den im Winter vor Nässe schützen soll (muss?), da gibt es aber keinen Hinweis bei Bartels...

 ???
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: richard_ am 24. September 2020, 21:28:45
Die Abdeckung ist wesentlich grösser. Bei mir wachsen so an die 20 Staudenhibisken. Egal ob H. moscheutos oder coccineus...ohne Abdeckung sind mir die alle verfault über den Winter.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Ernst01 am 01. September 2022, 22:20:42
Ob es hier an der süd-westlichen Stadtgrenze von Berlin (winters) zu nassen Boden gibt, weiß ich nicht.
Im Winter habe ich die kleine Staude nicht abgedeckt, in der Wachstumsperiode sparsam gegossen und (leider) nicht gedüngt.
Blüten gibt es hier spät:
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Mufflon am 07. Juli 2023, 11:24:08
Ich bekomme jetzt von Bartels 2 Staudenhibisken,  'Evening Rose' und 'Dark Mystery'.
Die von mir im Frühjahr gesetzten Stauden sind alle nicht gekommen und ich habe da jetzt Lücken.
Irgendwelche Tipps etc?
Ich habe dort Halbschatten mit Sonne morgens und abends, Lehm mit Humusschicht und ich gieße dort eh reichlich wegen der Kiwis.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Rosenfee am 07. Juli 2023, 11:37:19
Tipp: Versuche Herrn oder Frau Bartels telefonisch zu erreichen und nach Tipps zu fragen. Sie leben für ihre Pflanzen und freuen sich über jedes Gespräch, das ihren Pflanzen hilft, besser zu gedeihen :) Kannst ja auch eine Mail schreiben. Frau Bartels hat mich dann schon mal zurückgerufen, als ihre Zeit es zuließ. Ich habe meine Choisya und meine Fothergilla von ihnen.
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Mufflon am 08. Juli 2023, 07:50:33
Danke, das werde ich dann ausprobieren. :)
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Iris-Freundin am 08. August 2023, 22:14:51
Riesen-Hibiskus "Cherry Cheesecake"

Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Iris-Freundin am 08. August 2023, 22:15:50
und ein Sämling davon
Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: Amur am 06. September 2023, 13:50:22
Irgendwo hatte ich meinen Riesenhibi schon mal gezeigt letztes Jahr. Keine Ahnung wo. Aber egal, hier passt er ja gut.
Er hat den Winter wieder gut überstanden. Erst im Juni  haben sich Triebe gezeigt.
Aber dafür blüht er jetzt wirklich enorm:

(https://up.picr.de/46271926xn.jpg)

(https://up.picr.de/46271929nv.jpg)

(https://up.picr.de/46271931oq.jpg)

Titel: Re: Staudenhibiskus, Riesenhibiskus, Hibiscus moscheutos, H. grandiflorus
Beitrag von: lord waldemoor am 06. September 2023, 16:35:25
die kommen immer so spät, hier blühen heurige sämlinge leider alle gleich rot