Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 03:12:10
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 366483 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43269
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #375 am: 20. Januar 2010, 01:50:22 »

ist nicht im genauen Wortsinn ein Gartenbuch, aber es hat mit Erde zu tun. Mit Erde an sich, mit unserer Erde genau.

Die Erde, die uns trägt von Alain Serres, Zaü, Yann Arthus-Bertrand, und Joakim Berglund

In überwältigendes Buch mit überraschenden Aufnahmen aus der Vogelperspektive, die alles zeigen. Gletscher und Rapsfelder und Indian Summer und Luftwaffenstützpunkte und Ölteppiche und Märkte und Überschwemmungen und Windkraftanlagen und Kirschbäume und Alpentäler und Zellstofffabriken und Erntemaschinen und Iguacu-Fälle und Slums.

Dazu empfehle ich noch den neuesten aktuellen Atlas der Globalisierung von Le Monde diplomatique. Sollte in keinem Haushalt mit Jugendlichen fehlen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

bristlecone

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #376 am: 25. Januar 2010, 20:46:25 »

Danke für die beiden Tipps! :D

Soeben eingetroffen: Trees for All Seasons: Broadleaved Evergreens for Temperate Climates.

Vorgestellt werden über 300 immergrüne Arten von immergrünen Bäumen und Großsträuchern, mit Erfahrungsberichten zur Winterhärte. Wobei diese Beobachtungen größtenteils aus dem Nordwesten der USA stammen (Nordkalifornien, Oregon, Washington) und somit nur mit Vorsicht auf hiesige Verhältnisse übertragbar sind.
Trotzdem für Gärtner in milden hiesigen Gegenden ein Buch zum Träumen. Interessant insbesondere die Besprechungen zahlreicher Eucalyptus und Magnolien. Es gibt nicht nur Lorbeerkirsche!
« Letzte Änderung: 25. Januar 2010, 20:47:38 von bristlecone »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43269
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #377 am: 25. Januar 2010, 21:09:26 »

amazone ist wirklich erstaunlich, die neuen Bücher kosten unter Umständen viel weniger als die gebrauchten! ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #378 am: 25. Januar 2010, 21:27:36 »

amazone ist wirklich erstaunlich, die neuen Bücher kosten unter Umständen viel weniger als die gebrauchten! ;)

Das ist mir auch schon öfter aufgefallen. Die gebrauchten laufen gerne als Liebhaberangebote o.ä. Nachvollziehen kann ich das selten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

marcir

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #379 am: 25. Januar 2010, 21:57:34 »

Mein neustes Gartenbuch ist:

Naturnahe Rosen - Garten und Wildformen. Blütenfülle, Hagebuttenpracht, Ökologie

Das etwas andere Rosenbuch

von Reinhard Witt

NaturGarten

Sehenswerte Bilder, Text, Statistik.

Ausschnitt, z.B.:
Blüten unserer Wildrosen in Farben, Grössen und Duft, mit Blüten und Namen, von weiss bis dunkelrosa, angegebene Duftstärke und Blütengrösse.

Oder:
Variationen der Blütenfarbe.
Ein Bild mit vier Blüten, zwei heller, zwei dunkler. Der Text dazu: Time is honey
Die Blütenfarbe einer Art wechselt zwischen Auf- und Abblühen. Das Beispiel der Apfelrose zeigt diesen hauseigenen Farbwechsel deutlich. Biologisch macht das natürlich Sinn. So sind zu befruchtende Blüten mit Insektenaugen schon aus der Ferne eindeutig zu identifizieren.

Oder:
Neue Alte Rose
Scharlachglut stammt aus dem Jahr 1952, eine moderne Züchtung im Stil alter Rosen.
So wie alt nicht gut bedeutet, heisst neu nicht automatisch schlecht. Es kommt immer drauf an.
(Hervorhebung von mir).

Oder:
Eine tolle ganze Seite einzelne Hagebutten von Wildrosen in Farben, Grössen und Duft.

Oder:
Seitenweise einzelne Blüten in Farbe mit Namen, Duft, Grösse, Füllung.

Oder:
Rosen als Chamäleons
Das Farbspiel mit Licht, Raum und Zeit.
Auch Variationen am Strauch.

Die besten naturnahen Hagebutten-Rambler. Besonders reichfrüchtige Kletterrosen.

Blühzeiten mit wievielen Blüten über 2 bis 3 Jahre


Ich bin begeistert (wen es auch kritische Stimmen darüber gibt).

Amazon-Partnerlink ergänzt. Liebe Grüße Nina
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 12:30:06 von Nina »
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #380 am: 25. Januar 2010, 23:34:24 »

ist nicht im genauen Wortsinn ein Gartenbuch, aber es hat mit Erde zu tun. Mit Erde an sich, mit unserer Erde genau.

Die Erde, die uns trägt von Alain Serres, Zaü, Yann Arthus-Bertrand, und Joakim Berglund
 

Das hab ich mir vorhin bestellt.

Jetzt angekommen ist ein Buch, dass nicht direkt mit Garten zu tun hat und eher in die Gartenküche gehört. "Quitten Das Comeback einer vergessenen Frucht".

Im letzten Jahr konnte ich viel Obst ernten, darunter Kornelkirsche, aus der sich viele Gläser Gelee machen ließen. Unerwartet aromatischer Saft aus Wildkirschen wurde erst gar nicht weiterverarbeitet, sondern gleich getrunken. Nur die Mengen an Quitten wurden zu Saft gemacht, eingeweckt und eingefroren, wie es meine Mutter auch schon getan hat.

In dem Buch findet man aber viele Rezepte, sie direkt zu verwerten und aus ihren Abfällen macht man Dicksaft, was ja eigentlich naheliegend ist, nur hätte ich nie daran gedacht.
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #381 am: 26. Januar 2010, 10:56:44 »

Soeben eingetroffen: Trees for All Seasons: Broadleaved Evergreens for Temperate Climates.

Vorgestellt werden über 300 immergrüne Arten von immergrünen Bäumen und Großsträuchern, mit Erfahrungsberichten zur Winterhärte. Wobei diese Beobachtungen größtenteils aus dem Nordwesten der USA stammen (Nordkalifornien, Oregon, Washington) und somit nur mit Vorsicht auf hiesige Verhältnisse übertragbar sind.
Trotzdem für Gärtner in milden hiesigen Gegenden ein Buch zum Träumen. Interessant insbesondere die Besprechungen zahlreicher Eucalyptus und Magnolien. Es gibt nicht nur Lorbeerkirsche!


Das liegt bei mir mit einer halbfertigen Besprechung....und vielen Namen auf meinem Extra-Wunschzettel.
Gespeichert
Gruesse

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17464
    • garten-pur
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #382 am: 02. Februar 2010, 14:14:16 »

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #383 am: 02. Februar 2010, 17:12:24 »

Hier noch ein Buch, das heute ankam und Wünsche weckt: "The Explorer's Garden - Shrubs and Vines from the Four Corners of the World" von Daniel Hinkley, einem heutigen "Plant Hunter".

Zitat aus einem der Reiseberichte aus China:
"I found upon the ground the burgundy, lobed, 9 in. (23 cm) leaves of what could be nothing other than the Chinese Sassafras tzumu... The sassafras grew among towering specimens of Idesia, Tetracentron, Cyclocarya, Cercidiphyllum, and Liriodendron, while smaller and numerous species of Acer, Lindera and Rhododendron were included among an opulent lower story."

Ich will sofort einen großen Garten am Lago Maggiore oder Comer See oder in Nordportugal oder in Cornwall (dort lad ich dann gerne zum Five O'clock Tea mit Scones and Clotted Cream).


Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #384 am: 02. Februar 2010, 19:51:41 »

Hinkley liest sich einfach schön. :D

Ich blättere gerade mit viel Vergnügen durch Garden Plants of Japan . Bei allen Gehölzen ist übrigens vermerkt, ob sie Bonsai-geeignet sind.
 
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 10:28:57 von Nina »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #385 am: 07. Februar 2010, 11:39:39 »

"Gestaltung mit Rosen" Becker Joest Volk Verlag hat mir den Winterurlaub bei schlechtem Wetter versüßt. Wunderschöne Fotos, Tipps zur Sortenwahl mit Staudenempfehlungen. Ein Buch zum weiter empfehlen.

Gruß Penny

Ich habe den Amazonlink ergänzt. Damit unterstüzt Ihr das Forum und zahlt trotzdem nicht mehr. LG macrantha
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 12:01:21 von Globalmod pur »
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #386 am: 09. Februar 2010, 10:09:01 »

Am Samstag habe ich von Maria Zauberfee das "Schneeglöckchen ABC" erhalten.

Es ist wirklich ein ABC, ein Nachschlagewerk, wo man von A bis Z auf über 100 Seiten eigentlich alles findet, was zu dem Thema gesucht wird, einschl. Tips zu weiteren Büchern und Internetadressen von Züchtern usw. Aufgelockert wird es durch kleine Geschichten und Gedichte über Schneeglöckchen.

Ich bin nicht so der Spezialist, aber für den an Galanthus interessierten bietet es nach meiner Meinung eine Menge Neues und Informatives.

LG von Henriette
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17464
    • garten-pur
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #387 am: 09. Februar 2010, 10:23:24 »

Am Samstag habe ich von Maria Zauberfee das "Schneeglöckchen ABC" erhalten.

Hier kann man mal reinschauen:
http://www.garten-literatur.de/Blattwerk/2007/blick_ins_buch.pdf
Gespeichert

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #388 am: 09. Februar 2010, 12:19:34 »

Ganz lieben Dank @Henriette @Nina ;D
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

zwerggarten

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #389 am: 09. Februar 2010, 12:31:34 »

bei mir ist es auch neu! :D

[size=-2]aber ich habe leider noch nicht wirklich reinlesen können...[/size] :-[
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de