garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Penny Lane am 15. August 2007, 12:33:17

Titel: Allium??
Beitrag von: Penny Lane am 15. August 2007, 12:33:17
Ich brauche eine Bestimmungshilfe. Ich habe eine Pflanze im Garten und weiß nicht mehr woher auch nicht was es genau für eine Pflanze ist. sie blüht schon über Wochen mit blauen Kugeln (ich denke es ist ein Allium? ???) Jetzt nach dem vielen Regen ist sie gewachsen und hat eine Höhe (Blüten) von 50 cm. Die schmalen Blätter sind hellgrün und sie wird auch von keiner Schnecke angefressen.
Wer kann mir helfen?
Gruß Penny
Titel: Re:Allium??
Beitrag von: Staudo am 15. August 2007, 13:36:50
Hallo,

das könnte eine Allium senescens subsp. montanum sein. Die bahnt sich nach Jahrzehnten wieder einmal einen Weg durch die Gärten. Sie hat keine richtige Zwiebel, sieht am Schaft eher wie ein dicker Schnittlauch aus und die Blätter sind platt.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Allium??
Beitrag von: Penny Lane am 16. August 2007, 08:04:51
Sie hat keine richtige Zwiebel, sieht am Schaft eher wie ein dicker Schnittlauch aus und die Blätter sind platt.

Viele Grüße

Peter

Genau, die Blätter sind platt. Kannst Du mir mehr über dieses Allium erzählen, wie gesagt, es blüht schon den ganzen Sommer und sieht wirklich sehr schön aus. Ich habe es neben dem violetten Salbei, Sonnenhut, lila Nelken stehen.
Gruß Penny
Titel: Re:Allium??
Beitrag von: Staudo am 16. August 2007, 08:18:49
Hallo,

dieses Allium hatte mein Großvater vor zig Jahren auf einen Sandhügel gepflanzt, von dort ist es vor dreißig Jahren zum Nachbarn gekommen, vor 20 Jahren wieder zurück zu mir. Ich wusste auch nie, was das ist. Dann ist bei den perennmix-Versuchen der Hochschule Anhalt Allium senesc. etc. wiederholt aufgeführt worden und so habe ich mir dort ein Stück erbettelt, um zu Hause festzustellen: siehe oben. Mit anderen Worten: es ist wunderhübsch und zumindest in unserer trockenen Ecke nahezu unverwüstlich. Bei uns steht es auf sandigen Böden, in Bernburg auf schottrigen. Es wuchert absolut nicht, lässt sich aber zur Vermehrung ganz problemlos teilen.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Allium??
Beitrag von: Penny Lane am 16. August 2007, 08:22:08
Bei mir steht es im geneigten Staudenbeet, ganz trocken, allerdings im Lehmboden, scheint aber nichts auszumachen.

Danke für die Bestimmung!

Gruß Penny
Titel: Re: Allium
Beitrag von: RosaRot am 01. August 2016, 12:33:17
Einen jüngeren Thread über Allium fand ich nicht, also habe ich den bemüht...

Letztes Jahr in Berlin kaufte ich ein Töpfchen Allium semenowii, dass blüht gelb. Herausgekommen ist nun etwas völlig anderes, nämlich ein relativ hohes (ungefähr 30 cm) mit einem weißen Ball blühendes Allium, Durchmesser ungefähr 5 cm.

Titel: Re: Allium??
Beitrag von: ebbie am 01. August 2016, 12:38:06
Allium suaveolens?
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: RosaRot am 01. August 2016, 12:45:44
Die Blätter sind im Vergleich zum Blütenstiel recht kurz, breit und oben abgerundet.

Ich würde gern wissen, was ich da anstelle von Allium semenowii bekommen habe. Hat jemand eine Ahnung?
Allium suaveolens ist es vermutlich nicht. Die Blüten haben keinen rosa Hauch und duften ganz leicht zwieblig.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: RosaRot am 01. August 2016, 12:48:20
Ach ja, es steht knochentrocken auf Sand und etwas Schotter in voller Sonne und fühlt sich da offensichtlich wohl.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: ebbie am 01. August 2016, 13:00:32
Stimmt, die Blätter zeigen, dass es nicht Allium suaveolens ist.

Eigentlich sollte man ja die Verkäufer von falsch benannten Pflanzen und Samen nennen. Ich ärgere mich da ein ums andere Mal.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: enaira am 01. August 2016, 13:01:22
Allium nigrum wird es wohl nicht sein...
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: wallu am 01. August 2016, 13:06:11
Allium nigrum wird höher und blüht früher. Aber was es sein könnte weiß ich auch nicht  :-\.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2016, 13:08:15
Allium griffithianum. Zumindest sieht meins von der Gärtnerei Simon so aus. Sitzt ebenso steppig und staubtrocken. Ist ein Gourmet-Lauch. Schmeckt auf Butter wie eine angemachte Kräuterbutter.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 01. August 2016, 13:17:29
A. griffithianum soll dünn röhrige Blätter haben. Das würde nicht passen.
Auf mich wirkt es mit den flach und gedrungen riemenförmigen Blättern erst einmal wie eine Pflanze aus der Verwandtschaft von Allium senescens, bzw. aus der Sektion Rhizirideum. Genau wird sich das aber nur mit mühseligem Durchbestimmen klären lassen. Ich würde mit der Flora der UdSSR beginnen.  8) (zweieinhalb Seiten nur für den Allium-Index; Bestimmungsschlüssel bis Nr. 227  :-X)
 ;) Ich helf auch mit.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Staudo am 01. August 2016, 13:20:15
Auf mich wirkt es mit den flach und gedrungen riemenförmigen Blättern erst einmal wie eine Pflanze aus der Verwandtschaft von Allium senescens,


Für mich auch, wobei die mir bekannten senescens hellviolett blühen.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. August 2016, 13:21:02
Eventuell passt Allium nutans; da gibt es im Netz rosa- und weißblühende Formen zu sehen.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 01. August 2016, 13:26:14
Das kommt senescens schon sehr nahe:

aus Flora of China:
...
"121 (119)    Inner filaments entire at base         69 Allium senescens
+    Inner filaments 1-toothed on each side at base         70 Allium nutans
..."

Bitte ein Staubblatt aus dem inneren Staubblatt-Kreis herausoperieren und auf eventuelle Zähnchen an der Basis prüfen.  :D
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: RosaRot am 01. August 2016, 13:34:24
Allium nutans könnte sein, allerdings las ich eben, dass dies auch etwas feuchter stehen wolle...und auf Fotos im Web sind auch hier die Blüten eher rosa...

Allium senscens hat längere und schmalere Blätter, das blüht hier auch gerade. Mittelasien als Herkunftsort stimmt sicher...Die Blätter bei diesem Allium sind wirklich ganz straff, wie kurze kleine (Kinder)schwerter.

Ich habe es von Armin Kilian, habe ihn angeschrieben, vielleicht war nur ein Stecker falsch gesetzt. Er hat aber, so sagte er mal, nicht viel Zeit mails zu schreiben oder zu lesen...

Nun ja, muss ich wohl doch mal die Flora der UdSSR studieren...(ähhm, ich tat mich schon immer auch nur mit dem Rothmaler schwer... :-[ ::) ;D) oder mal sonstige russiche Seiten durchsuchen...
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: RosaRot am 01. August 2016, 13:36:21

Bitte ein Staubblatt aus dem inneren Staubblatt-Kreis herausoperieren und auf eventuelle Zähnchen an der Basis prüfen.  :D

Hilfe! Vielleicht geht auch ein besseres Detailfoto...?

Nein, okay, ich versuch mich dran...etwas später...

Jedenfalls schreibt die Pacific Bulb Society zu Allium nutans von einer "highly variable entity"... und zeigt verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Blattformen und Blütenfarben, da ist das Ding wohl auch anpassungsfähig, was den Boden betrifft...
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 01. August 2016, 13:45:29
Blattgestalt - vor allem die Breite - und Blütenfärbung können in der Sektion sehr variabel sein.
Nur nach Bildvergleichen lässt sich da nicht urteilen.

nutans-Bilder von Wildstandorten auf plantarium.ru.

senescens-Bilder
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: zwerggarten am 01. August 2016, 15:57:40
mich erinnert es sehr an ein allium, das ich bei conni auf ihrer wunderbaren blackbox-fläche unter der pergola bewundern durfte – aber da war es auch namenlos schön, meine ich. ;)
Titel: Welches Allium?
Beitrag von: Albizia am 17. August 2016, 12:58:08
das könnte eine Allium senescens subsp. montanum sein. Die bahnt sich nach Jahrzehnten wieder einmal einen Weg durch die Gärten. Sie hat keine richtige Zwiebel, sieht am Schaft eher wie ein dicker Schnittlauch aus und die Blätter sind platt.

Ist denn das hier das gleiche Allium senescens subsp. montanum? Ich fände eine Bestimmungshilfe toll,  ich hatte dieses Allium 2012 auf einem Staudemarkt bei einem Staudengärtner gekauft. Dabei war ein handschriftliches Stecketikett mit dem Namen Allium stenophyllus. Leider fand ich aber kein Allium stenophyllus im Internet. Ich vermute, es war ein Gedankenfehler beim aufschreiben.





Titel: Welches Allium?
Beitrag von: Albizia am 17. August 2016, 13:05:35
Es blüht rosazartlila über einige Wochen, ca 40 cm hoch, platte grasartige Blätter, die Zwiebeln hängen alle aneinander und breiten sich kreisförmig nach aussen durch aneinanderhaftende oberirdisch liegende Tochterzwiebeln aus. Die Bienen und Hummeln lieben dieses Allium.

Hier noch ein Blick Richtung Boden. 
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: enaira am 17. August 2016, 19:39:41
Vielleicht Allium senescens ssp. senescens?
Das hatte ich letztes Jahr in den Herrenkamper Gärten fotografiert, weil es mir so gut gefiel.

Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen ssp. montanum und ssp. senescens?
In den Beschreibungen zu montanum steht immer etwas von blaugrünem Laub. Die gezeigten Bilder entsprechen dem allerdings nicht immer... ???
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Albizia am 17. August 2016, 23:01:12
Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen ssp. montanum und ssp. senescens?

Das würde mich auch interessieren.

Und danke enaira, das Allium auf deinem Foto vom Herrenkämper Garten ist schon meinem sehr ähnlich.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Krokosmian am 16. März 2017, 18:44:43
Heute hat mich jemand sehr wissbegieriges Junges gefragt, ob Zierlauche wohl so rein theoretisch auch essbar wären. Hatte "Wahrscheinlich schon" geantwortet. Oder?
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Staudo am 16. März 2017, 19:12:52
Mir ist kein giftiges Allium bekannt.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Ephe am 16. März 2017, 21:11:56
"Die Blüte hat begonnen mit Blauzungenlauch = Allium karataviense. Angeblich der einzige giftige Allium"

schrieb Marygold am 20. Mai 2013 im Allium-thread. Seite 53, Nachricht 780.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 16. März 2017, 21:44:05
Ich kenne auch keine giftige Art, habe aber A. karataviense noch nicht probiert  :-X.
Die Flora der UdSSR schreibt nichts über eine eventuelle Giftigkeit, aber auch nichts zur Verwendung als Zierpflanze. Für verschiedene Tiere und bei Unverträglichkeiten können allerdings auch Küchenzwiebeln giftig sein.

Zu der noch nicht beantworteten Frage vom August:
Die beiden Sippen werden heute auf Artrang gestellt und der Name Allium montanum ist ungültig, weil Allium lusitanicum (für europäische Populationen) Priorität hat. Allium senescens (für zentralasiatische Populationen) wird heute als davon eigenständige Art angesehen.

Unterscheidungsmerkmale liefern wieder die Staubblätter: sich gleichmäßig verjüngende bei A. lusitanicum, mit verbreiterter Basis und erst oberwärts verjüngt bei A. senescens.

Friesen (1998) gibt dazu Abbildungen (S. 817) und eine Merkmalstabelle (S. 828).
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Zwiebeltom am 16. März 2017, 21:44:16
Diese Quelle behauptet recht pauschal, dass viele Allium-Arten giftig oder ungenießbar sind.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 16. März 2017, 21:48:58
Und hier gab es eine umfassende lebensmittelkundliche Bewertung der ganzen Gattung (in drei Teilen  :o)

Verlinkt auf den Seiten der FDA.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Suse am 17. März 2017, 06:44:10
Da ich etliche verschiedene Alliums für Küchenzwecke wachsen habe und auch Saatgut abnehme, wäre es interessant zu wissen, wie die Verkreuzungsmöglichkeiten bei denen sind. Gibt es da Informationen?
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 17. März 2017, 07:20:38
Allium-Arten innerhalb einer Sektion können vermutlich hybridisieren. Bei mir ist eine Hybride aus Allium angulosum und Allium lusitanicum da aufgetaucht, wo beide Eltern unmittelbar benachbart standen. Das ist in mehr als 10 Jahren ein einziges Mal vorgekommen. Ohne gezielte Kreuzung tritt das vermutlich sehr selten auf.

Auf die Schnelle ist bei Pacific Bulb Society das meiste über Zier-Hybriden zu finden. Ob das wirklich alles Hybriden oder manchmal einfach Auslesen sind?
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Suse am 17. März 2017, 07:54:59
Was ist denn eine Sektion? Gibt dafür noch eine andere Bezeichnung?
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 17. März 2017, 08:39:22
Ach ja.  :-[
Das sind Gruppen nah verwandter Arten innerhalb einer Gattung. In Allium, einer sehr großen Gattung, gibt es eine größere Zahl von Sektionen. Die etwas weiter oben genannten Arten A. senescens, A. lusitanicum, A. nutans und noch ca. 20 weitere bilden z. B. die Sektion Rhizirideum.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Suse am 17. März 2017, 09:02:08
Interessant!
Auf Wikipedia sind viele Sektionen des Alliums aufgelistet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lauch_(Gattung)

Wenn das so stimmt, hat man ja beste Orientierung.
Berglauch und Kantenlauch könnten sich also hybridisieren, Sektion Rhizirideum, haben aber zum Glück eine andere Blütezeit.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 17. März 2017, 17:06:56
Es sind eben alles keine ehernen Gesetze, nur vage Annahmen. Es kann auch unter nah verwandten Pflanzensippen Hybridisierungsschranken geben und, anders herum, Kreuzungen aus weniger nah verwandten.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Krokosmian am 18. März 2017, 07:32:52
Also gibts eventuell doch, warum auch immer, Ungenießbare. Hat wahrscheinlich Gründe, dass manche Arten im Lauf der Jahrhunderte als Lebensmittel Karriere gemacht haben. Und Andere eben nicht... Danke für die Antworten und Links!
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2017, 08:37:32

Wenn ich den veterinärmedizinischen Beitrag über die Toxikologie der Allium-Arten richtig verstehe, ist die Giftwirkung bei allen oder fast allen Arten vorhanden und betrifft Menschen und Säugetiere in grundsätzlich gleicher Weise (Hämolyse). Die akute Gefahr für Hunde und Katzen beruht auf Besonderheiten in deren Stoffwechsel.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2021, 07:44:02
Ist das der "ultimative" Allium-Thread?

Ich hatte im Herbst verschiedene, hohe Lauch-Arten und -Sorten gesteckt, die jetzt überwiegend austreiben. Eine Sorte aber ist schon im November/Dezember erschienen und steht als spitzen-verbrannter, fehlbesetzter Porree in den glatt gemachten Staudenbeeten. Ist das 'Summer Drummer', der solches Laub hat? Wenn der grundsätzlich so früh treibt, müsste ich ihn anders platzieren oder mit wintergrünen oder -fahlen Gräsern und Stauden einhegen.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mxLdGVJHl5cQKYUUsTxiJAzsttVEhTugShWwPeIqNgsqJHB8Ec3a0OKoy7tXYU0XTTNc8DC283_1ro6L--KtrqGdxSLuOTr6hnsf1lxMPXB91WsviSeKYvXnJ0tLdsMtLX0rF5VvcChax1hCqlxyedwvMDNzBYIpAnh4zQr1cudbFHlLiVE6YZLFjW7CdeSU5?width=1024&height=683&cropmode=none)
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Staudo am 12. März 2021, 07:45:48
Mich erinnert er an Knoblauch.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Starking007 am 12. März 2021, 07:58:52
"..Ist das 'Summer Drummer', der solches Laub hat? .."

Ja!

Laß ihn doch so, ein bißchen das Braun abschneiden, wenn`s stört.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2021, 08:19:20
Zitat
... Knoblauch ...

Der würde hier nicht so gut wachsen.  ;)
Du hast völlig recht. Ich sehe Knoblauch so selten, dass ich darauf gar nicht gekommen bin. Der kommt in unserem kühlen Garten tatsächlich nicht vom Fleck.

Danke Euch! (Ecken werden nicht abgeschnitten. Wie sieht das denn erst aus.  ;D Der soll mal in Würde verbleichen.)
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Norna am 12. März 2021, 08:48:18
´Summer Drummer´ ist eine Auslese von A. ampeloprasum oder Hybride damit, ganz klar ist mir das aus den Angaben nicht geworden. Sowohl die Sorte wie die Art sehen in meinem Garten nach dem heftigen Wintereinbruch auch so aus. In den hier inzwischen üblichen, milden Wintern bleibt das Laub, das immer schon im Herbst austreibt, einwandfrei grün.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2021, 08:59:58
Danke auch Dir, Norna. Der Hinweis auf Allium ampeloprasum ist aufschlussreich und Staudo lag ganz richtig:
"Der Ackerlauch (Allium ampeloprasum), auch Ackerknoblauch oder Sommerknoblauch genannt ... "
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Norna am 12. März 2021, 14:41:43
Da ´Summer Drummer´ein sehr hoch werdendes Allium ist - die Blütenkugeln erscheinen auf Augenhöhe - wird man es ohnehin besser in den Beethintergrund pflanzen, wo das Laub ab dem Frühjahr nicht mehr so auffällt.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Weidenkatz am 14. März 2021, 19:51:37
Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, Alliümmer zu vereinzeln? ???
Meine haben sich zum Teil geteilt hocken allesamt so eng aufeinander. ..
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Staudo am 14. März 2021, 20:20:45
Ich würde warten, bis das Laub deutlich einzieht.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Weidenkatz am 14. März 2021, 21:41:17
Danke :), aber schade :-\, sie hocken so sehr aufeinander, dass bestimmt nur wenig Blüten kommen (?)
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2021, 21:55:52
Naja, wenn Du die jetzt vereinzelst, kommen aber nicht mehr Blüten, die sind ja schon gebildet und warten sozusagen nur noch auf wärmere Temperaturen. Also lieber jetzt noch die Zwiebeln in Ruhe lassen, damit die Wurzeln unbeschädigt bleiben, und so viel Kraft wie möglich tanken lassen. Wenn das Laub eingezogen ist, haben sie die "Nahrungsaufnahme" beendet, und können - dann schön vereinzelt, nächstes Jahr gut in die neue Saison starten. Ich habe hier auch solche "Klumpen", die ich mal vereinzeln sollte, aber das Blöde ist halt immer, dass man später im Jahr nicht mehr so gut in die Beete kommt...
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Weidenkatz am 15. März 2021, 09:17:22
Genau das ist es  und wenn man dann noch ein mäßiges Gedächtnis hat...  :P  ;D
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: AndreasR am 15. März 2021, 14:14:22
Gegen das mäßige Gedächtnis kann man die Stellen ja mit Stöcken oder Steinen markieren, nur muss man daran denken, sich irgendwann ans Werk zu machen - oder halt eine Notiz in den Kalender schreiben. ;)
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Floris am 15. März 2021, 14:45:25
Ich würde warten, bis das Laub deutlich einzieht.
Dieser Tip hat sehr viel für sich, vor allem für Personen mit "mäßigem Gedächtnis", nicht nur bei Allium.

- die zu verpflanzenden Kandidaten sind noch sichtbar
- alles was bereits Platz beansprucht ebenso
- der Boden ist (in der Regel) nicht mehr so knatschig

Man sollte halt Trittplatten im Beet haben und außerdem in der Lage sein, sich für kurze Zeit aus dem Liegestuhl herauszuschälen...
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Hausgeist am 24. Mai 2021, 21:59:34
Kann das Allium 'Forelock' sein, der so lustige Verrenkungen macht?

Ich habe mich bei dem mit der Höhe wohl arg verschätzt. Steht etwas deplaziert am Beetrand. :P

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=20860.0;attach=783853;image)
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2021, 16:14:18
Bei mir benimmt sich Nectaroscordum siculum ssp. bulgaricum so...
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: hobab am 28. Juni 2021, 10:25:30
Hallo, alle zusammen!
Hab auch eine Frage zu Summer Drummer: bei mir (Berlin) werden ca. 2/3 auch der neu gekauften Zwiebeln nach dem Austrieb und Winter im Frühjahr braun und vertrocknen, der Rest blüht dagegen einwandfrei. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Erklärung dafür?
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Schnäcke am 28. Juni 2021, 11:22:19
Hallo, alle zusammen!
Hab auch eine Frage zu Summer Drummer: bei mir (Berlin) werden ca. 2/3 auch der neu gekauften Zwiebeln nach dem Austrieb und Winter im Frühjahr braun und vertrocknen, der Rest blüht dagegen einwandfrei. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Erklärung dafür?
Diese Erfahrungen haben ich in diesem Jahr auch gemacht und das Verhalten auf den späten Frost zurück geführt. Ich bin auf das nächste Jahr gespannt und gärtnere im Potsdamer Umland.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2021, 10:17:37
Kann das Allium 'Forelock' sein, der so lustige Verrenkungen macht?

Den sah ich am Wochenende abgeblüht. Er wird gut einen Meter hoch und hat einen birnenförmigen Blütenstand.

Außerdem sah ich Allium senescens ssp. montanum mit grasgrünen, ganz straff aufrechten Blätter und fast weißer Blüte. Die mir bekannten Allium senescens mit bläulichen Blättern und lila Blüten wurden als Allium senescens ssp. senescens benannt. Was sagen die botanisch Bewanderten dazu?
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2021, 10:19:38
Diese Erfahrungen haben ich in diesem Jahr auch gemacht und das Verhalten auf den späten Frost zurück geführt.

Bitte beim nächsten Mal einen steckengebliebenen Trieb zerpflücken und nachschauen, ob sich nicht Zwiebelfliegenmaden finden lassen.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Starking007 am 15. Juli 2021, 10:41:14
......Außerdem sah ich Allium senescens ssp. montanum mit grasgrünen, ganz straff aufrechten Blätter und fast weißer Blüte. Die mir bekannten Allium senescens mit bläulichen Blättern und lila Blüten wurden als Allium senescens ssp. senescens benannt. Was sagen die botanisch Bewanderten dazu?
[/quote]

Allium senescens  bzw. montanum bzw. ssp. glaucum u.a.
Da ist die Bandbreite an Erscheinungsformen groß, da hab ich schon 5-10.

Die Größen varrieren sehr, auch die Laubfarbe, das Gedrehte.

Gemeinsam ist die Blütezeit Sommer, nach den großen Lauchen.
Auch die Farben sind mehr oder weniger rosa.
Alle gut, teils aussamend.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2021, 10:45:39
Danke. Diese hellgrünen fand ich als Beeteinfassung äußerst gelungen.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juli 2021, 14:59:56
Ich fürchte, für die Berglauch-Gruppe muss die botamische Bewanderung mehr als groß sein. Das sind mehrere Bücher mit jeweils sieben Siegeln.  ;)
Es gibt neuere Bearbeitungen zu den Wildarten. Ich habe aber nicht einmal eine Ahnung, ob sich die Wildarten einfach auf die verbreiteten Kultivare beziehen lassen oder ob die noch einmal markante Auslesen einschließen. (Art)Bezeichnungen von Kulturformen würde ich erst einmal als "Gärtnernamen" betrachten.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Staudo am 15. Juli 2021, 15:04:00
Ich bin ohnehin der Meinung, dass man an gärtnerische Auslesen, und seien sie vom Wildstandort, einen Sortennamen tackern sollte.  ;)
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juli 2021, 15:06:49
Wenn sie sich vom Durchschnitt der Art oder Population abheben und stabil weitergeführt werden können, ist das ja auch gerechtfertigt.
(Ansonsten vor allem verkaufsfördernd.  8))
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Hausgeist am 15. Juli 2021, 22:02:43
Kann das Allium 'Forelock' sein, der so lustige Verrenkungen macht?

Den sah ich am Wochenende abgeblüht. Er wird gut einen Meter hoch und hat einen birnenförmigen Blütenstand.

Hier, wie schon an anderer Stelle geschrieben, deutlich höher. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=20860.0;attach=800426;image)
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Hero49 am 08. August 2022, 08:23:32
Im Shop der Gärten von Appeltern habe ich Allium "Serendipity" und A. "Millenium" gekauft, weil mir beide Sorten in den Gärten aufgefallen sind.
Das Laub besteht aus schmalen, flachen Blättern, die noch heute frischgrün sind und seit dem 26.6. (Kaufdatum) blüht Serenditity durchgehend.
Millenium war eine Jungpflanze und blüht seit einer Woche. Auch hier ist das Laub frischgrün trotz Hitze und wenig Wasser.
Wer weiß, wo man diese Pflanzen kaufen kann?
(https://up.picr.de/44144806cl.jpg)
Allium "Serendipity"

Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Hero49 am 08. August 2022, 08:41:45
Jetzt habe ich Bezugsadressen gefunden: Ahrends und Siebers sowie Häussermann.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 08. August 2022, 08:46:40
"Millenium' ist im herbstlichen Blumenzwiebelangebot inzwischen ziemlich verbreitet. 'Serendipity' scheint bei uns noch nicht wirklich angekommen zu sein, habe ich nur bei lichtnelke.de gefunden. Die liefern bei Stauden nach meiner Erfahrung gut entwickelte Pflanzen, aber nicht immer sortenecht. Ansonsten: fleißig teilen. Die sollten recht schnell bestocken.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: RosaRot am 08. August 2022, 09:07:41
Blüht eine der beiden Sorten eventuell an völlig platten Stengeln?
Mir sprang neulich ein namenloses Allium in den Korb, das völlig platte Blätter und Blütenstengel hat und demnächst wohl blühen wird.
Meine normalen Berglauche haben runde Blütenstengel.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: lerchenzorn am 08. August 2022, 09:18:17
Wenn die Pflanze insgesamt eher blaugrün gefärbt ist, ist es noch eine andere Sippe aus der Allium-senescens-Verwandtschaft (Sektion Rhizirideum). Ich hatte schon versucht zu bestimmen, war aber unschlüssig. - Steht hier auch seit Jahren und ist kurz vor der Blüte. Sehr trockenfest und gut wüchsig. 'Millenium' blüht schon seit ein paar Tagen.

edit: Der blaugrüne Lauch mit abgeplattetem Stengel dürfte im Handel unter Allium senescens subsp. glaucum zu finden sein. Ob das richtig bestimmt ist, weiß ich nicht. Ich könnte auch Allium nutans nicht ausschließen. Zur Bestimmung sind kleinere Details der Blüten zu prüfen.
Nachtrag: Allium nutans wird auch öfter angeboten und scheint dem zu entsprechen, was sich auf zuverlässigen Wildpflanzen-Abbildungen findet. Auffällig vor allem der breit abgeflachte Schaft / Stengel. "Die Staudengärtnerei" (C. Hoffmann, F. Molz) haben einiges aus der Sektion im Angebot und es wirkt im Shop gut durchbestimmt.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2022, 09:23:10
Allium wie das oben gezeigte stehen meiner Meinung nach derzeit bei vielen Gartenmärkten. Definitiv gesehen habe ich sie bei Dehner, Obi und einem Markt der Grün erleben Kette.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: RosaRot am 08. August 2022, 09:39:23
Wenn die Pflanze insgesamt eher blaugrün gefärbt ist, ist es noch eine andere Sippe aus der Allium-senescens-Verwandtschaft (Sektion Rhizirideum). Ich hatte schon versucht zu bestimmen, war aber unschlüssig. - Steht hier auch seit Jahren und ist kurz vor der Blüte. Sehr trockenfest und gut wüchsig. 'Millenium' blüht schon seit ein paar Tagen.

Trockenfest ist immer gut. Ich habe das Allium an einen Bratplatz gesetzt, kann aber auch wässern so nötig. Es scheint aber nicht viel zu benötigen, bin gespannt....
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: RosaRot am 08. August 2022, 10:00:21
Wenn die Pflanze insgesamt eher blaugrün gefärbt ist, ist es noch eine andere Sippe aus der Allium-senescens-Verwandtschaft (Sektion Rhizirideum). Ich hatte schon versucht zu bestimmen, war aber unschlüssig. - Steht hier auch seit Jahren und ist kurz vor der Blüte. Sehr trockenfest und gut wüchsig. 'Millenium' blüht schon seit ein paar Tagen.

edit: Der blaugrüne Lauch mit abgeplattetem Stengel dürfte im Handel unter Allium senescens subsp. glaucum zu finden sein. Ob das richtig bestimmt ist, weiß ich nicht. Ich könnte auch Allium nutans nicht ausschließen. Zur Bestimmung sind kleinere Detsils der Blüten zu prüfen.

Allium nutans habe ich an anderer Stelle, das hat deutlich breitere Blätter als dieses und scheint auch anspruchsvoller zu sein, es blüht nicht jedes Jahr, also ist es wohl zu karg dort wo es steht. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, wie die Blütenstiele waren.
Vielleicht wird das neue noch kräftiger, mal sehen.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Hero49 am 23. August 2022, 22:18:42
Auf der Suche nach Allium Millenium und Serendipity habe ich eine weitere Sorte gefunden: Allium Lavender Bubbles. Etwas später blühend und kräftiger lila.
Das muss auch noch in den Garten.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Hausgeist am 28. November 2022, 20:58:13
Weil es ja gerade bei den Gartenarbeiten um Allium 'Forelock' geht...

Beim Forelock bin ich gespannt auf den Unterschied zu sphaerocephalon

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=20860.0;attach=783853;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=20860.0;attach=881937;image)
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Hausgeist am 28. November 2022, 20:58:46
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=20860.0;attach=881939;image)
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Hausgeist am 28. November 2022, 20:59:15
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=20860.0;attach=881941;image)
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Hausgeist am 28. November 2022, 20:59:40
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=20860.0;attach=881943;image)
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Mufflon am 28. November 2022, 21:05:37
Kommt der zuverlässig wieder?
Ich bin nach den Fotos froh, ihn bestellt zu haben, er passt hier perfekt rein und mir fehlte noch etwas großes.
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Hausgeist am 28. November 2022, 21:07:13
Bisher ja. Und ich habe wieder vergessen, ihn umzusetzen. ::)
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Gartenplaner am 28. November 2022, 21:16:34
Bei mir ist er nach 1x blühen verschwunden.
Allerdings in die Wiese gepflanzt und mit Mäusedruck an der Stelle.
Dafür haben unterhalb der Pflanzstelle dieses Jahr die ersten 4 oder 5 Sämlinge geblüht, die auch wieder genau wie die Eltern aussahen  :D
Titel: Re: Allium??
Beitrag von: Mufflon am 28. November 2022, 21:22:47
Sämlinge finde ich ok, ein bisschen Blackbox schadet nicht.
Wühler habe ich keine, und die anderen Mäuse lassen die Zwiebeln in Ruhe.