Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 07:29:44
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 155   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 411603 mal)

enigma

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #345 am: 08. Mai 2014, 14:10:55 »

Der in Neemöl enthaltene Wirkstoff Azadirachtin könnte prinzipiell auch gegen den Zünsler wirken. Ob's schon verlässliche Erfahrungen darüber gibt?
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #346 am: 08. Mai 2014, 15:00:57 »

Der in Neemöl enthaltene Wirkstoff Azadirachtin könnte prinzipiell auch gegen den Zünsler wirken. Ob's schon verlässliche Erfahrungen darüber gibt?

Meine waren negativ.
Allerdings habe ich es ohne irgendwelche Empfehlung (Neemöl ist hier immer da), ohne einer besonderen Ausdauer (nur eine Saison lang) und vielleicht auch mit einer zu niedrigen Dosierung oder zu selten versucht? Hier sieht man ihm auf einem uralten Foto


bux 2004


Später habe ich dafür gesorgt, dass er ein bisschen gleichmäßiger wuchs, ihm aber nie wirklich mit Formschnitt traktiert. Also stimmt auch das nicht, dass die frei Wachsenden nicht so schnell befallen werden. Nun, lange Rede, kurzer ... ich konnte nicht oft genug die, scheinbar kurzfristig wirkende, Neemverdünnung rausholen und habe – angesichts der Perspektive, noch schwereres Gewehr holen zu müssen – kapituliert.
Gespeichert
Aster!

Günther

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #347 am: 08. Mai 2014, 15:41:28 »

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, wirkt Niem - war ja vor Jahren ein Wundermittel - irgendwie zwischen Larven- und Puppenstadium, also eigentlich zu spät. Der Wirkstoff ist bei uns auch nicht sehr beständig.
In Asien wirken, wie man hört, manchmal auch Beschwörungen....
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #348 am: 08. Mai 2014, 15:52:20 »

Der Wirkstoff ist bei uns auch nicht sehr beständig.
In Asien wirken, wie man hört, manchmal auch Beschwörungen....
Das Erste, im Bezug auf Zünsler und meiner nicht perfekten Beobachtungen nach, stimmt.
Das Zweite ist ein hoffungsvoller "... ;D ...", dass ich auf Wikipedia oder sonst was verlinke? Nö, kein Bock! *grins*

[NACHTRAG]
Aber das " irgendwie zwischen Larven- und Puppenstadium" kann stimmen, denn mit Neem halte ich hier Herbstgrasmilben im Schach. Und so lange sie nicht fliegen können ... kann ich auch barfuß ins arten gehen.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2014, 16:23:13 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #349 am: 08. Mai 2014, 15:52:56 »

Ich habe nicht die Möglichkeit 3 - 4 m hohe Buxbäume gegen den Zünsler zu spritzen und das auch noch alle paar Wochen. Deshalb habe ich beschlossen sämtliche Buxbäume rauszuschmeissen. Wenn sie kaputt sind dann fliegen sie raus. Die ersten 2 warten schon drauf endlich auf den Grünmüllplatz zu kommen.
Gespeichert
l.G. Xela

enigma

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #350 am: 08. Mai 2014, 15:55:41 »

Unsere Buchsbäume sind auch mehrere Meter hoch, so bis knapp 6 m.

Bisher ist der Befall unten am stärksten und weiter oben schwach bis fehlend. Vielleicht (hoffentlich) bleiben die Falter lieber da, wo es nicht so sehr windet.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #351 am: 08. Mai 2014, 15:56:28 »

Die ersten 2 warten schon drauf endlich auf den Grünmüllplatz zu kommen.
Besser wäre es, sie dicht in Müllsäcke verpackt, der Müllverbrennungsanlage anzuvertrauen. Also via normaler Rest-Müll zu entsorgen. ... Wobei ... dämmt das die Plage wirklich?
« Letzte Änderung: 08. Mai 2014, 15:57:39 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #352 am: 08. Mai 2014, 16:02:16 »

Die ersten 2 warten schon drauf endlich auf den Grünmüllplatz zu kommen.
Besser wäre es, sie dicht in Müllsäcke verpackt, der Müllverbrennungsanlage anzuvertrauen. Also via normaler Rest-Müll zu entsorgen. ... Wobei ... dämmt das die Plage wirklich?


In unserer Gegend dürfte das egal sein. Die meisten Buxe sind eh schon hinüber.
Gespeichert
l.G. Xela

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #353 am: 08. Mai 2014, 16:25:43 »

Unsere Buchsbäume sind auch mehrere Meter hoch, so bis knapp 6 m.

Bisher ist der Befall unten am stärksten und weiter oben schwach bis fehlend. Vielleicht (hoffentlich) bleiben die Falter lieber da, wo es nicht so sehr windet.

Stimmt meine sind zwar nur 3 und 4 m hoch, aber vor allem die unteren 1,5 m sind befallen.
Ich hatte bis jetzt noch nicht den Nerv irgendwas zu spritzen, obwohl ich an der Quelle sitze. Inzwischen sieht es so aus, als es zumindest nicht mehr schlimmer geworden.
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #354 am: 08. Mai 2014, 16:29:44 »

Ach ja letztes Jahr waren wir völlig befallsfrei!
Dieses Jahr sind die Bäume im Zweitgarten angeknabbert - der Hausgarten ist bis jetzt noch zünslerfrei! ???
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #355 am: 30. Mai 2014, 23:50:26 »

Hier in der Oberpfalz waren wir bisher verschont von dem verfressenen Viech. Bis zu diesem Jahr... Der Befall ist massiv. Alle Buchse im Schaugarten und in der Nachbarschaft sind befallen. Es ist das erste Mal, dass ich die Raupe mit eigenen Augen gesehen habe.

Aber es war abzusehen. :(
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2717
  • Duisburg, Angerland
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #356 am: 31. Mai 2014, 00:13:55 »

Wir haben 3 Buxe im Garten, und gerade derjenige, den wir herausnehmen wollte (andere Sorte als die anderen), hatte keinen Befall.

Da wir die anderen Sträucher, die seit Generationen für religiöse Zwecke (Kränze) verwendet wurden, unbedingt halten wollten, blieb mir nur WG-70, um den Frass abzuwenden. Spätestens im nächsten Jahr wird das Spiel bestimmt wieder losgehen. Das ist Mist!

:)
Michael
« Letzte Änderung: 31. Mai 2014, 00:25:19 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #357 am: 31. Mai 2014, 00:24:26 »

Nach der weißen Kastanie eine weitere Pflanze, von der ich mich zu meinen Lebzeiten über kurz oder lang verabschieden muss. Es ist ein seltsames Gefühl, wie die Natur waltet und der Mensch nur zuschauen kann.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43314
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #358 am: 31. Mai 2014, 00:37:56 »

zum ersten Mal Befall. Zwei verschiedene Standorte zwei verschiedene Pflanzen mit sehr kleinen Fraßstellen ein jeweils einem Trieb. Zwei Raupen. Beide tot. Jetzt. Ich kontrolliere regelmäßig.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2014, 00:38:22 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2717
  • Duisburg, Angerland
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #359 am: 31. Mai 2014, 00:46:05 »

Zwei Raupen :o

Hier waren es wahrscheinlich Hunderte. Man hörte sogar das Schmatzen. Wegen der Gespinste habe ich halt zum Systemischen über die Wurzel gegriffen.
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 155   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de