Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:14:10
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 33   nach unten

Autor Thema: Thalictrum ab 2011  (Gelesen 86614 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #165 am: 13. Juni 2013, 14:34:55 »

Ich warte sehnsüchtig auf die ersten Blüten meines Thalictrums von der Staudenbörse im Boga - ist gut gewachsen und hat einendicken Blütenstand.

Auch mein gelbes Thalictrum hat den Winter überstanden. Der Standort ist nicht so optimal - zwischen Farnen und Hosta im Schattenbeet - aber so ganz schlecht bekommt es ihm auch wieder nicht. Ist gleichfalls kurz vor der Blüte.

L.G.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 14:44:57 von Gänselieschen »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #166 am: 04. Juli 2013, 12:38:56 »

Wie steht es bei Euch denn mit der Lebensdauer der Thalictrümmer? Meine verabschieden sich gern nach zwei, drei Jahren sang- und klanglos.
Ist das einfach so, dass die kurzlebig sind, oder quäle ich sie irgendwie?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #167 am: 04. Juli 2013, 12:56:10 »

Kommt darauf an, um welche Art es sich handelt. Manche wie Th. lucidum sind kurzlebig, andere wie Th. flavum oder auch 'Elin' überstehen mühelos 10 Jahre.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #168 am: 04. Juli 2013, 13:16:35 »

Thalictrum splendide beginnt hier mit der Blüte. Es wird sehr hoch, ich glaube, es könnte 180 cm erreichen. Hat jemand Erfahrung bzgl. Winterhärte und Lebensdauer; hier steht es im ersten Sommer.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #169 am: 09. Juli 2013, 22:01:06 »

Ich habe heute im Garten von Gartenfreunden ein tolles Thalictrum gesehen, leider hatte ich keine Kamera dabei.

Es ist mindestens 200cm hoch, alles an dieser Pflanze ist im Vergleich zu anderen Thalictren elefantös, die Stängel kleinfingerdick, das Laub riesig aber eindeutig thalictrumartig, die Blütenstände groß und üppig, jede Einzelblüte glöckchenförmig hängend, einfarbig cremeweiß.

Die Gartenbesitzer wussten weder wo sie es gekauft hatten noch wie es heißt.

Mit Google bin ich nicht fündig geworden. Hat hier jemand eine Ahnung?
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #170 am: 09. Juli 2013, 22:08:17 »

Wie steht es bei Euch denn mit der Lebensdauer der Thalictrümmer? Meine verabschieden sich gern nach zwei, drei Jahren sang- und klanglos.
Ist das einfach so, dass die kurzlebig sind, oder quäle ich sie irgendwie?

Wenn es sich z.B. um T. delavayi 'Hewitt's Double' handelt so ist dies fast schon normal. Diese Sorte wird fast nur in vitro vermehrt und wenn die Phytohormone aufgebraucht sind, bricht die Pflanze zusammen (spätestens im dritten Jahr). Glücklich kann sich schätzen, wenn man noch eine auf alte Art vermehrte erwischt hat. Dann sieht es mit der Langlebigkeit anders aus.
Auch wenn die Pflanzen in Großpötten mit Dünger hochgenallt werden (Oscomotkegel) reagieren Thalictrümmer verschnupft, wenn der Dauerdünger aufgebraucht ist.
Gespeichert
plantaholic

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #171 am: 09. Juli 2013, 22:12:12 »

Könnte das von mir gesuchte Thalictrum T. dasycarpum sein?

Kennt jemand diese Pflanze?
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #172 am: 09. Juli 2013, 22:23:02 »

Das unbekannte Thalictrum hört sich toll an, Gartenlady! Ich habe nicht wirklich eine Ahnung, Th. dasycarpum ist es nicht, die habe ich & sie sieht der Th. polygamum sehr ähnlich, sie wird zwar riesig, hat aber ganz feine Schleierkrautblütchen.

Th. tuberosum kenne ich nicht in Natura, die hat glaube ich größere weiße Blüten, allerdings wohl nicht glöckchenförmig.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #173 am: 09. Juli 2013, 22:27:53 »

Talictrum tuberosum ist es nicht.

Ich muss versuchen Samen zu bekommen, vor allem muss ich noch mal mit Kamera in den Garten. Das wäre eine super Pflanze für´ s Weiße Beet im Boga.

Thalictrum polygamum haben wir im Weißen Beet, das ist aber ein Kümmerling gegenüber dem Gesuchten.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #174 am: 10. Juli 2013, 07:41:16 »

Wenn es sich z.B. um T. delavayi 'Hewitt's Double' handelt so ist dies fast schon normal.

Hier steht eine Pflanze seit sicher zehn Jahren herum. Es ist eine Restpflanze eines laborvermehrten Satzes. Der Zuwachs ist praktisch null, sie kommt aber jedes Jahr sehr zuverlässig mit einem Blütenstängel.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #175 am: 10. Juli 2013, 08:14:28 »

Ich habe T. delavayi 'Ankums' und T. 'Ulrike' - die werden beide riesig und haben schöne große Blüten.
Könnte es ein solches sein?
'Ulrike' habe ich erst das erste Jahr, aber hab letztes Jahr bei Coen Jansen einen Bestand gesehen der war unglaublich schön!

Talictrum tuberosum ist es nicht.

Ich muss versuchen Samen zu bekommen, vor allem muss ich noch mal mit Kamera in den Garten. Das wäre eine super Pflanze für´ s Weiße Beet im Boga.

Thalictrum polygamum haben wir im Weißen Beet, das ist aber ein Kümmerling gegenüber dem Gesuchten.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #176 am: 10. Juli 2013, 09:18:50 »

Die gesuchte Pflanze blüht weiß und die Blütenstände sind gröber als die der T. delavyi, es ist kein Schleierkraut für den Schatten, es ist eine stolze Solitärstaude.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #177 am: 10. Juli 2013, 10:09:54 »

Oh, sorry - das "weiß" hatte ich überlesen.
Es gibt seit kurzer Zeit eine T. delavayi splendide white, die ich aber noch nicht gesehen habe.
Die könnte es evtl. sein - google doch mal nach Fotos und vergleiche.

« Letzte Änderung: 10. Juli 2013, 10:13:29 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #178 am: 10. Juli 2013, 10:15:48 »

Ganz bestimmt nicht, das ist nie und nimmer eine delavayi.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #179 am: 10. Juli 2013, 10:59:52 »

Das gleiche hätte ich über Ankum's auch gesagt, wenn ich es nicht gewusst hätte - 2,5 m hoch mit sehr dicken Stielen und total standfest. Delavayi ist ganz schön variabel.
...das schreibe ich aber auch weil mir gerade nichts besseres einfällt. Eine rochebrunianum album wäre noch denkbar, aber davon hab ich nochnie gehört. Schade dass es kein Foto gibt!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de