garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: b-hoernchen am 03. Mai 2019, 12:53:10

Titel: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: b-hoernchen am 03. Mai 2019, 12:53:10
... und wie bereitet ihr euch vor?
Ich habe gestern den Rasen gemäht, die gemulchten Baumscheiben freigeräumt und alte Konservendosen für Kerzenfeuer (Effekt fraglich...) hergerichtet.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 03. Mai 2019, 13:31:07
Die Feuer funktionieren bei Inversionswetter gut. Es müssen nur viele sein und groß genug. 800ml Dosen sind etwas klein, vor 2 Jahren hatte ich Sektkühler und alte Kochtöpfe genommen, wie die brennend aussahen siehe https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60782.msg2856666.html#msg2856666

Dieses mal ist hier Wind angekündigt, aber auch +1°C in 2m Höhe für Sonntagmorgen. Leichter Bodenfrost ist den Bäumen egal. Ich überlege, ob ich einen Kreisregner benutze. Wenns nicht zu windig ist und so die Verdunstungskälte keinen Strich durch die Rechnung macht, sind mir 3h Sprenger laufen lassen bei den aktuellen Wasserwerten im Boden egal. 

Rasen wird Samstag gemäht. Vielleicht auch gewässert, vergleichbar mit Unterkronenberegnung.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Bienenkönigin am 03. Mai 2019, 22:40:34
Kartoffeln und Gemüse mit Vlies zugedeckt, blühende Erdbeeren auch. Gerad ausgetriebene Tafeltrauben mit alten spannbettlaken abgehängt.
Bei den Johannisbeeren weiß ich noch nicht, diese Nacht soll es hier erstmal bis morgens um 7 Uhr regnen, bei letztendlich 1 Grad.
Bißchen Bodenfrost(-2) sollte den Apfelbäumen nicht schaden, oder?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 03. Mai 2019, 23:30:15
Bodenfrost in 5cm Höhe gemessen, nein. Wetterbericht sagt für Montag hier +1°C in 2m Höhe und -4°C in 5cm. Vliess ist für sowas besser als Folie.

Ich entscheide morgen im Laufe des Tages bzw der Regenfront was ich mache. Die Winzer meinten kürzlich es hat Potential zum 9. Jahr in Folge mit Spätfrostschäden. Ich denke ich sollte lernen mit sowas umzugehen. Garten überdachen mit Hagelschutznetz?
Unter anderem wünsche ich den bereits brütenden/fütternden Vögeln viel Glück.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Dicentra am 03. Mai 2019, 23:53:37
Unter anderem wünsche ich den bereits brütenden/fütternden Vögeln viel Glück.
Ja, die können es brauchen :-\.

Die Hochbeete habe ich mit Vlies abgedeckt, mehr passiert nicht. Falls es schief geht, kommt Platz für Neues.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2019, 00:06:48
Allein der Regen und die Abkühlung ist schon eine mittlere Katastrophe für die. Bei solchen Wetterkapriolen gibts auch bei den Insekten mehr Verluste als durch den Winter.

Anbei die Frostfackeln wie ich sie benutzt hatte. Gebrauchtes Sojaöl (Frittierfett) mit Wellpappedocht. Zum löschen ausreichend Metalldeckel oder ähnliches bereithalten. Es rußt sehr stark wenn die Behälter in Vollbrand übergehen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2019, 00:15:12
Wegen dem löschen nochmal. Fett ist ab soundsoviel Grad selbstenzündlich. Soll heißen, wenn ein Topf mit Fett/Öl brennt und die Flammen durch abdecken erstickt werden, ist das Fett immernoch heiß und kann sich beim abnehmen des Deckels wieder von selbst entzünden. Deshalb abgedeckt lassen, bis es ausreichend abgekühlt ist.
Anbei Foto eines 5 Liter-Topfes mit brennendem Fett. Wenn das Fett nach 20 Minuten Vollbrand heiß genug ist, ist das enthaltende Wasser aufgebraucht/verdampft, es spritzen dann keine kleinen Fettexplosioenen mehr durch die Gegend. Das Feuer im Topf ist dann zwar größer, aber ruhig und gut kontrollierbar.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: oile am 04. Mai 2019, 00:35:46
Allein der Regen und die Abkühlung ist schon eine mittlere Katastrophe für die. Bei solchen Wetterkapriolen gibts auch bei den Insekten mehr Verluste als durch den Winter.


Also mittlere Katastrophe jedes Jahr, zur Zeit der Eisheiligen?  ???
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: flammeri am 04. Mai 2019, 00:37:28
Da ich nich soviel zu schützen habe, mache ich Tipi aus Vlies und rein kommt eine Kerzenheizung rein, habe vom letzten Jahr noch 12 STD Teelichter. Hier soll’s auch noch schneien  ::)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2019, 00:41:03
Eisheiligen ist relativ. Früher galt Quitte als nicht spätfrostgefährdet, hier wird sie es immer öfter, da sie aktuell bereits am verblühen ist. Als vor 2 Jahren am 20. April der Spätfrost kam, waren die Rebentriebe erst im 3-Blattstadium, heute hatten sie 8 Blätter, obwohl sie im Vergleich zum Vorjahr wenigstens 4 Tage später dran sind.

Hier gehts praktisch um Totalernteverlust, fast egal von was. Habe ich keine Lust drauf, kann/will auch nicht alles kaufen, Apfelallergie etwa.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Mai 2019, 01:00:46
Hier im kühleren Nordhessen gilt die Regel für die Quitte. Sie ist immer noch nicht am blühen. Das war die Jahre zuvor auch so. Quitten sind so hier recht ertragsstabil.

Hier soll nach Google, was für meine Gegend doch recht zutreffende Prognosen hergibt, immer so um 1 bis 0 °C werden. Mit dem Regen und ein wenig Glück, kann das Unglück vorbei ziehen.

Alles was kleiner ist und blüht wurde mit Noppenfolie umwickelt. Wertvollere Pflanzen wurden je nach dem, an Wänden, Mauern oder ins Haus gestellt. Hier und da wurden Töpfe über Kleinkram gestellt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Mai 2019, 10:19:10
Erste Nacht mit +5°C und ein Mischmasch von Regen und Schneeregen überstanden :D
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: roburdriver am 04. Mai 2019, 11:33:26
Bei mir hat es heute auch zeitweise geschneit, Frost war noch keiner. Sind noch +4grad. Quitte blüht noch nicht. Apfel ist gerade verblüht. Hab auch alles mit Flies und Hütchen abgedeckt, außer Zwiebel, Kartoffeln und Erdbeeren. Die müssen da so durch.
Ist doch aber normal, nur 10Tage zu früh für die Eisheiligen. Aber Klimawandel verschiebt so einiges.

Gruß Robin
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 04. Mai 2019, 12:44:34
Die Kältepeitsche kommt erst in 12 Stunden. Es soll im Verlauf der Nacht aufklaren und dann gehts im freien Fall in den Keller am Boden. Beim Obst wirds Kiwi und Wein erwischen, ich kann kaum etwas abdecken, ansonsten mache ich mir wenig Sorgen, Äpfel und Birnen dürften es überleben. Nach zwei Jahren hintereinander mit totalem Ernteausfall wird man sehr, sehr bescheiden und ist bereits froh, wenn irgendwas trägt.

Zitat
Ist doch aber normal, nur 10Tage zu früh für die Eisheiligen. Aber Klimawandel verschiebt so einiges.

Normal ist es nicht, wenn es jedes zweite Jahr ab Anfang Februar durchgehend wärmer ist wie Ende April, Anfang Mai. Ab dem 8. Februar hatte es nie mehr als -2°C Tiefstwert. Ein Tag im März Frost (der 20.3.), der April komplett frostfrei.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: danielv8 am 04. Mai 2019, 12:45:42
Wir packen hier nur die Punicas ein.
Alles andere muß so durchkommen.
Wenn es nur im Minusnullkommaundbereich fröstelt , sollte nicht so viel passieren.
Im Moment ist es ja auch nur der Miesepeter GFS , der Temperaturen unter Null prognostiziert.
Alle anderen OP's der Modelle inkl. Member sehen da viel erfreulicher aus.
Mögen die Wolken mit euch sein.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Lokalrunde am 04. Mai 2019, 13:03:21
Naja hier in HH wird es wohl schon stärkeren Frost geben.
Vorhersage für Morgen bei 2m -1°C und klarer Himmel, das heißt bei 50cm sind es hier etwa -4°C.

Alles in Töpfen hab ich wieder ins beheißte GWH gestapelt.
Feigen und Kiwis im Boden müssen so zurecht kommen.
Meine Cannas werden abgedeckt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: danielv8 am 04. Mai 2019, 13:18:53
Bis auf den Bedeckungsgrad sieht es Recht ähnlich aus.
2m Temperatur Minimum ca. -0,6°C.
http://www.wetterzentrale.de/de/show_diagrams.php?geoid=153381&model=multi&var=5&run=0&lid=OP&bw=

(www.wetterzentrale.de)

5cm Temperaturen können natürlich reinhauen.
Ich drücke Allen die Daumen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Mai 2019, 13:51:56
Toll :-[ Und das für drei Nächte >:( :-X
Die ersten Schneeflocken fallen nun auch hier. Um abzudecken ist es noch viel zu stürmisch: bis 6 Bft. Der Wind soll gegen Abend abnehmen und es liegen reichlich Vliese und Wäscheklammern bereit, auch große Töpfe stehen bereit. Aber die Äpfel (in Vollblüte), der Walnussbaum, die Johannisbeeren, der Wein... :'(
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: oile am 04. Mai 2019, 13:54:13
Oh je.  :'(

Mein Gewächshaus ist wieder knackevoll.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Callis am 04. Mai 2019, 14:07:21
Hab ich ein Glück, dass ich keine Gewächshaus habe. Muss ich nichts schleppen. ;)

Meine Pflanzen müssen da durch. Gut, dass ich von dem Großeinkauf bei Förster am Donnerstag gestern erst ein paar Pflanzen eingepflanzt habe.
Der Rest wird jetzt im Kofferraum vor dem Nachtfrost geschützt sein. Morgen werden sie dann tagsüber ausquartiert, weil Tomatenpflanzen reinkommen.

Sind das eigentlich die verfrühten Eisheiligen?

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 04. Mai 2019, 14:26:12
Sind das eigentlich die verfrühten Eisheiligen?

Nein. Es bleibt wechselhaft und kühl, das Risiko von Luftfrost ist sicher nur noch klein, aber Bodenfrost kann es durchaus nochmal geben.

Pflanzen-Kleinzeug stelle ich ins Haus. Das Gewächshaus würde vielleicht reichen, aber es gibt viele Arten, die schon unter 5°C geschädigt werden. Sie sind zwar nicht kaputt, wachsen dann aber wochenlang sehr zäh. Muss nicht sein.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Katrin am 04. Mai 2019, 14:27:28
Also mittlere Katastrophe jedes Jahr, zur Zeit der Eisheiligen?  ???

Dadurch, dass ganz Mitteleuropa einen 10 Tage früheren Vegetationsbeginn aufweist als früher (ich such mal die Daten dazu) - regional noch früher -, kommt das schon hin. Durch frühere Vegetation starten auch die Tiere eher... und weils die eh schon schwer haben, wirken sich Verluste nochmal stärker aus. Alles ziemlich suboptimal  :P.

edit: hier ist ein interessanter Artikel dazu, man geht von etwa 14 Tagen aus
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: greenthumb am 04. Mai 2019, 15:07:56
Mir bleibt nur "Augen zu und durch". Werde keine Gegenmaßnahmen ergreifen können und hoffen, dass alles was in der Erde ist, die Woche übersteht.
Alles, was auf dem Balkon vorzieht wurde reingeholt...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: minthe am 04. Mai 2019, 15:09:25
Augen zu und durch auch hier. Ich muss erst mal sehen, wie hart meine Pflanzen im neuen Garten in diesem Vegetationsstadium sind. In ein paar Tagen weiss ich dann ggf. Massnahmen fuers naechste Mal abzuleiten...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Hyla am 04. Mai 2019, 15:58:05
Solche kurzen Nachtfröste sind für unsere Region normal. Ich mache also gar nichts.
Allerdings warte ich schon seit zwei Wochen, daß ich endlich die Pflanzen aus dem Gewächshaus schmeißen kann, und habe dem Wetter wohlweißlich nicht getraut.  :-\
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2019, 16:14:09
Tomaten und Co sind ja noch im Topf die stelle ich halt rein.
Für den Fall das noch Frost kommt, spiele ich mit dem Gedanken prophylaktisch einen Hauch Borax über das empfindlichste zu sprühen.
Bei einigen Lilien hat das ja sogar im nachhinein schlimme Frostschäden geheilt. Mal sehen was das vorbeugend vermag.
Gerade regale sind ja richtige Weicheier wenn es mal ein paar Grad miese gibt sobald sie draußen sind.

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Marianna am 04. Mai 2019, 16:23:15
Wie jedes Jahr: Tomaten usw. ins Haus an die Fenster und die überwinterten und frisch getopften Geranien in den Gartenschuppen, der Rest muß überleben. Ach ja, Erdbeeren und Wein (2018 gepflanzt) bekommen ein Vlies. Ich reduzier die empfindlicheren Pflanzen mittlerweile drastisch, dafür ist in unserer Gegend der Aufwand einfach zu groß :-\
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: b-hoernchen am 05. Mai 2019, 18:36:15
Anbei die Frostfackeln wie ich sie benutzt hatte. Gebrauchtes Sojaöl (Frittierfett) mit Wellpappedocht. Zum löschen ausreichend Metalldeckel oder ähnliches bereithalten. Es rußt sehr stark wenn die Behälter in Vollbrand übergehen.
Wieviel Öl hat so eine Fackel ungefähr und wie lange brennt sie etwa bitte?

Bei Pappe als Docht habe ich bisher meist Probleme mit dem Abbrand gehabt, weil der Docht, also die Pappe selbst zu schnell verbrannt ist und dann kein Docht mehr zur Verfügung stand.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: dmks am 05. Mai 2019, 19:29:01
Der Gemüsegarten ist abgedeckt, Blaubeeren und Blumentreppe auch, im Zelt steht eine Ölradiator und der Rest muß halt irgendwie durch durch die Materie...! :-\
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 05. Mai 2019, 23:19:41
Vliess wäre schonmal was, über die Obstbäume hängen wird dann aber auch knapp.

Heute die Kontrolle hat keinerlei Schäden erkannt, diese Nacht noch, dann sollte es rum sein.

@b-hoernchen: die Dochte brennen nicht gut ab wenn sie zu trocken sind, ich giesse die bereits mit Öl auf, so dass sie mehr als durchtränkt sind. Wenn der Brand schlecht ist bzw nachlässt, muss man evtl mal aus der Flasche etwas nachgiessen bevor die Pappe nur Kohle/Asche ist, ohne die Kohle zu zerstören. Etwas gröbere Pappe ist vielleicht etwas weniger anfällig zum ausgehen. Ich denke wenn der Anfang stimmt und das Fett unten mal warm genug ist, zieht es auch besser in die Pappe weil dünnflüssiger.
Die Sektkühler hatten vielleicht 1,5 Liter, brannten rund 4 Stunden oder auch etwas länger, je nach Docht. Die größeren Töpfe brannten etwas länger bis ich sie gelöscht habe wegen rußfahen und keine Lust auf von den Hundeleuten alarmierte Feuerwehr. Von 4-8 Uhr ist wohl die kritischste Zeit. Bei Sonnenaufgang wirds nochmal etwas kühler, bis die Sonne auch unten ankommt und wärmt. Also durchhalten sollten die Fackeln schon.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Mai 2019, 23:43:29
Hier wird es heute Nacht Ernst. Die Lufttemperatur liegt schon bei -1,8°C  :-X....
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Malvegil am 05. Mai 2019, 23:58:36
Hier auch. Der Himmel ist fast sternenklar.

Die Karte mit den Bodentemperaturen bei Kachelmann zeigt im Augenblick einen bösen frostigen Keil schräg über Süddeutschland. Hoffentlich zieht es sich wieder ein bißchen zu.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. Mai 2019, 01:40:13
- Wir haben alle frostempfindlichen Tomaten-, Zucchini-, Aubergine- und Yaconpflanzen in das fahrbare Minigewächshaus (unser PKW :D ) gestellt. Das ist besser, als alles wieder ins warme Haus zu holen.
- Die bereits bepflanzten Kübel mit den Sommerblumen wurden mit der Sackkarre ins Haus geholt.
...........ich brauche so dringend ein Gewächshaus ::)
- Einige neue Johannisbeertöpfe stehen im umwachsenen Innenhof, welcher meist 2 - 3°C wärmer ist.
- Einzig um meine Erdbeerpflanzen muss ich noch bangen. Bei uns ist aber erst für die Nacht von Mo. auf Die. -1°C angesagt. Dann bekommen auch die Erdbeerpflanzen am Montagnachmittag Vlies mit Folie.

Frage: ........erst das Vlies und dann die Lochfolie, oder anders herum?

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 06. Mai 2019, 03:56:34
In den 70er Jahren sind mir mal mitte JULI die Tomatenpflanzen erfrohren ! Aber mit Erdbeeren gab es nie Probleme. Im Winter bei -20°C erfrieren die ja auch nicht.
Jetzt sind es -1,8°C in 50cm über Grasnarbe.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Mai 2019, 06:06:36
Die Blüte von Erdbeeren sind leider frostempfindlich ...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 06. Mai 2019, 07:09:14
Frage: ........erst das Vlies und dann die Lochfolie, oder anders herum?
Erst das Vliess, dann die Folie, sonst ists später schwarz wie Kohle.

Hier hats aktuell +6°C auf dem Balkon, gestern morgen war nichts im Frostloch Garten. Nochmal Glück gehabt. Die gerade keimenden Gurken stehen trotzdem im Gewächshaus. 
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. Mai 2019, 11:05:44
Frage: ........erst das Vlies und dann die Lochfolie, oder anders herum?
Erst das Vliess, dann die Folie,
jau :) Dankeschön!

Zitat
Die gerade keimenden Gurken stehen trotzdem im Gewächshaus.
ah wie? Du hast inzwischen ein Gewächshaus?! Das freut mich für Dich!
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Mai 2019, 11:54:04
Die vergangene Nacht war heftig (-3,7°C in ca 2m Höhe an der Wand des Gartenhäuschens) und Gedanken über eine weitere große Nussschwemme brauche ich mir nicht mehr machen :-X

Wie es um Äpfel, Johannisbeeren, Pflaumen und Wein bestellt ist, kann ich absolut nicht beurteilen.

-Die Schönberger Zwetchge war definitiv mit der Blüte durch. Ob und wie der Ansatz reagiert, muss sich zeigen.
-Die Äpfel waren mehr oder weniger in der Vollblüte. Es gibt auch noch Knospen, die innen nicht schwarz sind. Wie sich die befruchteten Ansätze verhalten, wird sich ebenfalls zeigen.
-Auch bei den Johannisbeeren war die Blüte noch nicht komplett durch. Auch hier muss man abwarten.
-Die beiden Weinstöcke lassen auch keine klare Aussage zu. Die Austriebe sind +/- 5cm lang und einige sind definitiv geschädigt, bei anderen ist ein Schaden zumindest nicht sichtbar.
-Die offenen Blüten der Walderdbeeren sind schwarz, die Knospen nicht. Die anderen Erdbeeren haben ihr Knospen noch tief verborgen, so dass ich mir keine großen Gedanken mache.
-Eine im letzten Jahr übersehene Kartoffel hat durchgetrieben. Ihr Laub ist dunkel, aber offenbar fest.

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Mai 2019, 12:02:36
Gestern auf dem Land sah man Vlies auf den Äckern, Erdbeerfelder, Kartoffeläcker wurden bedeckt.
Die Obstblüte ist durch.
In Stuttgart bei mir war die Nacht ein Grad wärmer als die Vorherige, ca 3 °C. Es gibt keine Schäden beim blühenden Wein, Erdbeere, Kiwi, Tomaten, etc.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 06. Mai 2019, 12:19:52
Glück gehabt Dornröschen.
Zitat
Die gerade keimenden Gurken stehen trotzdem im Gewächshaus.
ah wie? Du hast inzwischen ein Gewächshaus?! Das freut mich für Dich!
Nein, ich habe nach wie vor keinen Platz und keine Lust für ein kleines Gewächshaus. Ich kenne nur genug Leute die eins haben. Zurzeit stehen viele davon noch leer. Deshalb kann ich da auch mal kurzfristig 60 Töpfe parken.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 06. Mai 2019, 12:29:06
Wir hatten auch Glück und lagen noch in der südwestlichen Warmblase, in der auch TT liegt. Allerdings soll es kommende Nacht auch hier deutlicher mit Bodenfrost runtergehen und für nächste Woche ist nochmal Minus am Boden vorhergesagt. Der Wind frischt auch wieder auf, das Vlies an den jungen Weinreben flattert schon wieder rum, nochmal eine Woche dranlassen...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Mai 2019, 12:30:34
Hier wurden sämtliche Wäscheklammern zur Befestigung der Vliese verwendet...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 06. Mai 2019, 13:01:50
Ja, die gehen mir in solchen Jahren auch immer aus. Und Massen von Vlies, das man dann den Rest des Jahres wieder in Kisten einlagern muss. Wann gibts eigentlich mal das selbstzusammenfaltende Vlies?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Mai 2019, 13:57:47
Sowas wie diese neuen Schrumpelschäuche 8)

Als Kind musste durfte ich immer helfen, Bettlacken zu strecken und zusammen zu legen,  später dann Segel falten. Inzwischen habe ich GG recht gut zum Helfen angelernt 8)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. Mai 2019, 14:52:52
Nein, ich habe nach wie vor keinen Platz und keine Lust für ein kleines Gewächshaus. Ich kenne nur genug Leute die eins haben. Zurzeit stehen viele davon noch leer. Deshalb kann ich da auch mal kurzfristig 60 Töpfe parken.
leer stehende Gewächshäuser *tssss ::) * das würd mir ja nie passieren.
 :D Töpfe parken ist doch sehr praktisch :D

9,5°C sind hier aktuell die Tagestemperaturen. In der kommenden Nacht soll es in den Morgenstunden -1°C geben.
Die Tray's mit den Jungpflanzen kommen wieder ins Auto und die Beete mit den frühen und blühenden Erdbeersorten werden also abgedeckt.
Die Johannisbeeren sind schon durch und haben Früchte angesetzt.
Bei den anderen Obstbäumen kann ich eh nichts machen.

........am 15. Mai sollen die Eisheiligen angeblich vorbei sein - ich hoffe es sehr!

Im nächsten Leben wohne ich auf einer der frostfreien Kanalinseln, jawohl :D

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Sven92 am 06. Mai 2019, 16:25:12
Bei uns solls diese Nacht auch nochmal kalt werden....
Letzte Nacht hatte es Frost, bis auf die Obstblüten sieht das meiste gut aus....
Erdbeeren sind gefliest, der rest steht bei aktuell 27° im Treibhaus  :)
Mal schauen was die Nacht bringt....
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Vogelsberg am 06. Mai 2019, 16:52:20
Nein, ich habe nach wie vor keinen Platz und keine Lust für ein kleines Gewächshaus. Ich kenne nur genug Leute die eins haben. Zurzeit stehen viele davon noch leer. Deshalb kann ich da auch mal kurzfristig 60 Töpfe parken.
leer stehende Gewächshäuser *tssss ::) * das würd mir ja nie passieren.
 :D Töpfe parken ist doch sehr praktisch :D

9,5°C sind hier aktuell die Tagestemperaturen. In der kommenden Nacht soll es in den Morgenstunden -1°C geben.
Die Tray's mit den Jungpflanzen kommen wieder ins Auto und die Beete mit den frühen und blühenden Erdbeersorten werden also abgedeckt.
Die Johannisbeeren sind schon durch und haben Früchte angesetzt.
Bei den anderen Obstbäumen kann ich eh nichts machen.

........am 15. Mai sollen die Eisheiligen angeblich vorbei sein - ich hoffe es sehr!

Im nächsten Leben wohne ich auf einer der frostfreien Kanalinseln, jawohl :D


... ich komme mit  ;D, denn dieses alljährliche Bangen und Hoffen nervt!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Natternkopf am 06. Mai 2019, 18:24:50
 ::) Ja es ist kalt geworden und bleibt noch ein bisschen.

Minus 7 Grad in Bern – bitterkalter Morgen fast im ganzen Land 🇨🇭
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Hyla am 06. Mai 2019, 18:48:30
Naja, ein bißchen Frost gab's hier. Die jungen Maulbeeren sehen nicht gut aus und der GG unkt, daß ein paar Ahorne einen weg haben, aber beides war im Gwh vorgetrieben. Also selber schuld. Der empfindliche Rest und Neuerwerbungen stehen noch im Gewächshaus.
Angeblich noch eine Nacht dann geht's wieder aufwärts.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Bauerngarten93 am 06. Mai 2019, 19:33:58
Bei mir haben sie es gerade von 0 Grad auf 3 Grad hochgerechnet. Natürlich wird die Stimmung besser aber natürlich kann es trotzdem noch leichten bodenfrost geben. Und wenn es doch aufklaren sollte, gibt es bestimmt Frost
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: LaraE am 06. Mai 2019, 19:57:54
Ich habe gerade gesehen, dass die Schisandra chinensis dahin ist. Sie war gerade aufgeblüht und trotz Luftpolsterfolie sehen die Blätter furchtbar aus. Ich hatte vergessen die Maulbeere Mulle und der Minikiwi Bingo einzupacken, sie sind auch beschädigt. Und diese Nacht wird auch sehr kalt sein. Ohje.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: fiadoni am 06. Mai 2019, 20:03:21
Ich habe gerade gesehen, dass die Schisandra chinensis dahin ist. Sie war gerade aufgeblüht und trotz Luftpolsterfolie sehen die Blätter furchtbar aus.

Hmmm. Meine Schisandra chinensis steht in voller Blüte. Noch keine Schäden und die Blüten und Blätter sehen "noch" richtig gut aus. Wer weiss, wie es morgen aussieht. Soll ja heute Nacht nochmals Frost geben. Aber dafür Blattschäden an allen Maulbeeren und an allen Kakis. Ausser an der Mojo Berry und der Kuro Gaki, die stehen im Gartenhaus.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: b-hoernchen am 06. Mai 2019, 20:13:06
@b-hoernchen:
Die Sektkühler hatten vielleicht 1,5 Liter, brannten rund 4 Stunden oder auch etwas länger, je nach Docht.
Je anderthalb Liter haben die Gefäße auf dem Foto? - Donnerwetter, so groß hätte ich sie nicht eingeschätzt!

Bei mir verglimmen die Dochte immer von oben, während sie noch brennen. Anzünden tu ich selbstverständlich nur voll durchtränkte Dochte. Dann scheint es aber mit der Nachförderung an die Dochtspitze Probleme zu geben - gutes Dochtmaterial dürfte teuer sein. Aber schön, wenn es bei dir die Pappe tut, tt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Hyla am 06. Mai 2019, 20:26:17
Ich habe jetzt nochmal kurz im Vorgarten geguckt, ihr macht einen ja ganz kirre.  ;)
Da ist es am ehesten frostgefährdet.
Die weiße Maulbeere hat keinen Schaden, die blüht gerade fröhlich vor sich hin. Der frisch austreibende Blauglockenbaum sieht auch gut aus und die Wisterienblüten sind auch in Ordnung. In der Einfahrt standen über Nacht sogar ein paar Tagetestöpfe und die haben keinen Frostschaden.
Mein Eindruck ist, daß es hier wenn überhaupt nur um die 0 Grad hatte.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: b-hoernchen am 06. Mai 2019, 20:31:24
Was ich mich schon immer gefragt habe, wenn ich in Folie eingepackte Baumkronen gesehen habe: Wie soll das helfen, wenn die Folie keine keine Bodenfläche abdeckt? Einfach ein paar umwickelte Äste kühlen doch genauso aus; in der Pflanze selbst ist doch so gut wie keine Wärme gespeichert-? Die Wärme steigt doch aus dem Boden auf und muss von der Folie mit eingefangen werden-?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Bufo am 06. Mai 2019, 20:53:02
Da ich nich soviel zu schützen habe, mache ich Tipi aus Vlies und rein kommt eine Kerzenheizung rein, habe vom letzten Jahr noch 12 STD Teelichter. Hier soll’s auch noch schneien  ::)

Auch wenn es kein Obst ist, Jungpflanzen schütze ich mit einem mobilen Frühbeetzelt mit Kerzen drin:
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Bufo am 06. Mai 2019, 20:57:11
Wer viel Grabfläche zu bepflanzen hat, der ist über die preiswerten 10er-Trays froh. Allerdings gibt es die nach den Eisheiligen nicht mehr zu kaufen. Die werden immer sehr zeitig verkauft. Die Jungpflanzen habe ich ausgetopft und mit etwas mehr Abstand eingeschlagen.

Mit 4 Kerzen (Weihnachtsreste) halte ich so 8-10°C über Nacht.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Mai 2019, 21:08:32
Was ich mich schon immer gefragt habe, wenn ich in Folie eingepackte Baumkronen gesehen habe: Wie soll das helfen, wenn die Folie keine keine Bodenfläche abdeckt? Einfach ein paar umwickelte Äste kühlen doch genauso aus; in der Pflanze selbst ist doch so gut wie keine Wärme gespeichert-? Die Wärme steigt doch aus dem Boden auf und muss von der Folie mit eingefangen werden-?

Es geht ja oft nur um wenige Grad/Zehntelgrad an Differenz, die Unheil verheißen oder verhindern und so ein Vlies reduziert sowohl die Wärmeabstrahlung als auch die Verdunstung über die Blätter.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Ayamo am 06. Mai 2019, 21:41:34
Zur allgemeinen Motivation: So sieht´s aus, wenn man weit weg vom Garten wohnt und/oder nicht schützen kann oder mag:
Reben nach einer kalten Nacht. Die Jungpflanze hätte ich gern geschützt, da kam ich zu spät. 
(https://i.postimg.cc/NKJqRndd/190505-Nachtfrost-an-SENATOR-BUDRAKA.jpg)

(https://i.postimg.cc/64w1kVH7/190505-Nachtfrost-an-RUSBOL-MUSKATNIJ.jpg)
Ernte gibt´s ja trotzdem, ein paar Sorten blühen ja nach.

Pfirsiche und Konsorten haben anscheinend alles überstanden, die Kartoffeln schwärzeln auch etwas  :-\
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 06. Mai 2019, 23:17:11
Das liest sich ja alles recht mies...

b-hörnchen: ich hatte recht stabile Pappe, die etwas breitere wie die dünne vom Nomalkarton. Rund 4-5mm Dicke. Die Pappen unterscheiden sich wohl auch im Glührückstand, jenachdem wieviel Kleber und Co noch dabei ist. Die stabilste ist wohl die bessere. Wenn ich gesehen habe, dass die Fackel weniger brennt, habe ich auch über die schwarze Kohleschicht nochmal drübergegossen, dass sie nicht verascht. Wenn der Docht verascht ist, ist der Dochteffekt hinüber, klar. Baumwollestricke oder Kokosmatten sind vielleicht zuverlässiger beim abbrennen. Vielleicht brennen sie auch mit weniger großer Flamme. Habs nie probiert.
Ansonsten kosten die kaufbaren Frostkerzen aus Paraffin von den Winzern nicht unendlich viel, bei mir waren 2017 eben ein paar Dutzend Liter Öl vom Karfreitag-Fischessen vom Angelverein übrig und zusammen mit den Sektkühlern, die in der Woche gerade im Angebot waren, kurzfristig verfügbar. Vielleicht passen in die Kühler auch nur ein Liter plus ein Schluck rein. Die rote Fleischerkiste auf dem Foto hat Standardmaß.

Brennen im Wohngebiet kann aber deutlich mehr Stress machen als Frostberegnung. Ich musste gerade erst Ostersamstag die Feuerwehr beruhigen, weil irgendein Osterzündler etwas Heu im Garten mit drauf gelegt hatte, ein anderer die Feuerwehr wegen des Geruchs anrief, unser Feuer aber wohl das größere war, bzw. eigentlich wars am ausgehen, aber 3 Minuten nach 22h standen sie eben da. Ruhezeiten, manche Anwohner sehen das wohl recht eng und fühlen sich auch von heller, minimal rauchender Stille belästigt. Von Lärmbelästigung durch Kreisregner habe ich noch nichts gehört.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 07. Mai 2019, 03:28:36
Gestern bei -1,8°C sind die Jungtriebe der sehr frosthart deklarierten "Morus acidosa Mulle" abgefrohren, dagegen steht die Zwergmaulbeere "Mojo Berry" potz munter. Am Pfirsich sind keine Schäden sichtbar, auch die -4,5°C hatte er letztens überstanden. 2016 und 2017 muß es in der Pfirsichblüte noch kälter gewesen sein, denn da war alles abgefrohren. Die Schisandra ist noch unversehrt.
Z.Zt. sind es -1,1°C.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: flammeri am 07. Mai 2019, 09:54:06
Heute wars wohl am kältesten, etwa -1 Grad.
Die Teelichter mit Tontopf drüber scheinen den einen Minusgrad ausgeglichen zu haben. Heute lasse ich noch die Abdeckung drauf, aber morgen kommt es weg. Bloß soll nächste Woche evtl. nochmal frieren...
Wenn ich alles wieder abdecken und reinholen muss, kriege ich einen Anfall  >:(

Übrigens habe ich auch nichts abgefackelt mit meinen Teelichtkonstruktionen  ;D
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 07. Mai 2019, 10:03:15
Am vliesüberdeckten Teil der Kiwi (wie ein Dach drübergespannt, unten offen damit die Strahlungswärme des Bodens dort wirkt) ist im 5cm-Bereich direkt am Vlies einiges abgefroren, sonst keine Schäden. Glück gehabt bisher. Aber nächste Woche solls ja nochmal zwei Nächte lang runtergehen.

Kiwi ist immer die Erste und Empfindlichste, die es erwischt. Die ist bei sehr knapp Null Grad bereits perdü. Der ausgetriebene Wein hält noch ein bis zwei Minusgrade mehr aus.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: LaraE am 07. Mai 2019, 11:14:55
Gestern bei -1,8°C sind die Jungtriebe der sehr frosthart deklarierten "Morus acidosa Mulle" abgefrohren

Bei mir auch  >:(
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: LaraE am 07. Mai 2019, 11:23:03
Gestern um 6 Uhr morgens hatten wir -1,5 C, heute waren es nur -2.

Ich habe gerade die Abdeckungen entfernt. Hoffentlich müssen wir sie demnächst nicht wieder drauf machen.

Es sieht teilweise sehr traurig aus. Zwei Minikiwis (Ananasnaya und Scarlet September) sind komplet erfroren. Die Schisandra chinensis zu 90%. Bingo sieht auch nicht gut aus, bei Kens Red sind die Spitzen betroffen, wie bei Morus acidosa Mulle, Kaki- und Granatapfelbaum auch. Ein Weinstock hat auch hängende Blätter. Einige Erdbeerblüten sind auch schwarz.  :'(
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Amur am 07. Mai 2019, 12:38:30
sind die Jungtriebe der sehr frosthart deklarierten "Morus acidosa Mulle" abgefrohren, ..
Mit der Frosthärte wird normal ja die Winterhärte gemeint.
Bei Neuaustrieben ist das was anderes. Meine Illinois Everbearing ist auch abgefroren.
Die Walnüsse daneben sind ebenfalls schwarz. Ich denke nicht, dass wir dieses Jahr da was bekommen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: oile am 07. Mai 2019, 12:50:16
Bei mir im Zweitgarten sind sehr viele Gehölze schwarz oder totenbleich, auch an Stellen, die ich für relativ geschützt hielt. Die Miscanthus sehen aus wie gefriergetrocknet, die Osterluzei leuchtet pechschwarz aus dem umgebenden Giersch. Fast alle Lilien haben Schäden, der Rhabarber sieht jämmerlich aus...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Crambe am 07. Mai 2019, 12:59:48
Hin und wieder bin ich doch tatsächlich froh, dass wir in einer rauen Gegend wohnen. Wir hatten knappe -2°C, aber da noch keine Birne blüht, kein Apfel blüht, keine Quitte, vom Walnuss ganz zu schweigen, der noch nicht mal Blättchen hat, ging der Frost fast ungestreift an uns bzw. den Pflanzen und Bäumen vorbei. Bei der Zwetschge sieht es ganz gut aus. Ein Acer palmatum dissectum hat wohl seine Blättchen zu früh entfaltet, die sehen gekocht aus. Ein paar Lactiflora-Päonien lagen flach, haben sich aber wieder aufgerichtet. Die P. daurica hatte die Blüten geschlossen und blüht nun munter weiter. Der Rhabarber hat es weggesteckt wie nix.  :D
Ich hoffe, dass das die Eisheiligen waren!
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Amur am 07. Mai 2019, 13:06:45
... der Rhabarber sieht jämmerlich aus...
Na dann wars aber wirklich Frostig.
Unsere -5° am Boden haben unsere Rhabarber völlig unbeschadet weggesteckt. Und die werden schon seit 2 Wochen beerntet, sind also nicht nur ein paar kleine Blättchen die grad aus dem Boden kommen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: oile am 07. Mai 2019, 13:19:07
Ich verstehe es nicht. Selbst die ganz frischen Austriebe der Schneebeeren haben leichte Frostschäden. Im Hausgarten hingegen (gute 30km entfernt) habe ich bisher gerade mal drei leicht angeschwärzte Hortensienblätter gesehen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Callis am 07. Mai 2019, 13:23:09
Oh je, ich war seit Freitag nicht mehr im Sandgarten und fahre gleich wieder hin. Was mich da wohl erwartet?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: RosaRot am 07. Mai 2019, 13:29:40
Ich verstehe es nicht. Selbst die ganz frischen Austriebe der Schneebeeren haben leichte Frostschäden. Im Hausgarten hingegen (gute 30km entfernt) habe ich bisher gerade mal drei leicht angeschwärzte Hortensienblätter gesehen.

Wind? Eine Kaltluftströmung, deren weg durch Deinen Garten führt?
So etwas kann ich hier beobachten, habe aber dieses Jahr Glück und keinen Frost. Der Nachbar hatte seinen Wein in Richtung der Strömung mit Planen abgesperrt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 07. Mai 2019, 13:33:42
Im Hausgarten hingegen (gute 30km entfernt) habe ich bisher gerade mal drei leicht angeschwärzte Hortensienblätter gesehen.

30km können aber extrem viel ausmachen. Bedeckungsgrad, Höhe, Luftströmungen... hier gibts Weinbergshänge, die sind kaputtgefroren, dann 100m Driesche, nächster Weinberg - kaum Schäden. Der Wein ist eh ein Rätsel. Die noch kleinen Nashifrüchte im Garten - glasig, kaputt. Die Weinrebe direkt daneben - nur ein paar Spitzen schlaff.

Wäre alles kein Problem gewesen, wenn der Austrieb gewesen wäre wie er früher war.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: oile am 07. Mai 2019, 13:46:34
Nachbars wein ist ein Totalausfall.

Von den Chrysanthemen ist die eine abgefroren, während die daneben völlig unbeeindruckt da steht.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Mai 2019, 13:48:11
Hier hat es nur in der Nacht vom Sonnabend zum Sonntag - also 4 auf 5 Mai - gefroren. Ich hatte ein paar Empfindlinge abgedeckt, die Gemüsepflanzen, Pelargonien, Fuchsien, Geranien und Aloen eingeräumt....

Morgens hingen ein paar Astern, alles andere war o.k - 6 Uhr zeigte das Thermometer -3 Grad. Dafür war es erstaunlich überschaubar mit den Schäden.

Ich hatte am Sonnabend das erste Mal komplett Rasen gemäht und einen kleinen Teppich in der Mitte stehen gelassen - morgens um 6 Uhr bot sich folgendes Bild:

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Sandkeks am 07. Mai 2019, 22:01:33
Die Maulbeere hat es voll erwischt und sie war voller Blüten. :(  Beim Wein hat es anscheinend nur einige Triebe erwischt und bei den Erdbeeren hoffe ich auf weitere Blüten (alle bereits offenen sind schwarz). Bei der Pawpaw hat es einen Teil des Blattaustriebes getroffen, aber zum Glück nur einen Teil. Die ersten Blüten des Strauches wären eh nicht zu Früchten herangereift (noch zu jung und Bestäuber fehlte).
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Mai 2019, 10:49:37
Es werden sich in den nächsten Tagen noch mehr Schäden zeigen :-[
Das SzechuanBäumchen hat nun krümeltrockene Blätter, ebenso der Cotinus (C. coggygria 'Royal Purple'), eine kleinere Hainbuche ist nun einseitig komplett braun.
Der Austrieb der kleinen Ginkgos ist hinüber.
Bei Linde, Eiche und den großen Ahörnern im und am Garten lässt sich noch nichts einschätzen. Auch wird sich der Schaden in den Wäldern erst zeigen...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Mai 2019, 10:55:18
Hier war auch heute Nacht wieder Bodenfrost - oh, je - an mein Szechuan-Bäumchen habe ich noch garnicht gedacht... das ist noch vom Boga, hätte ich durchaus reinstellen können....

Bei mir sind wieder einmal - alle Jahre wieder - der Austrieb und die Blüten des hinteren Walnussbaumes erfroren. Dieser Baum steht in einer Frostschneise und wird regelmäßig Opfer der Spätfröste, wenn es welche gibt. Und wenn er trägt, hat er seit drei Jahren diese weichen schwarzen Schalen..... im letzten Jahr dachte ich, das käme nicht. Am Ende waren doch alle Nüsse davon betroffen und der Ertrag minimal, weil eklig....  Nun überlege ich zum wiederholten Mal, ob ich den Baum nicht endlich fällen sollte. Er ist sehr schön gewachsen - eine Pracht - eine sinnlose...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Mai 2019, 10:58:30
Nun überlege ich zum wiederholten Mal, ob ich den Baum nicht endlich fällen sollte. Er ist sehr schön gewachsen - eine Pracht - eine sinnlose...

Aber Gänsel, der schön gewachsene Prachtbaum is doch an sich erhaltenswert - auch ohne nutzbare Früchte?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Mai 2019, 11:06:16
Naja - er wirft halt auch ne Menge Schatten und produziert jämmerlich viel Laub im Herbst. Dort könnte vielleicht auch noch ein anderer Baum einen Platz finden. Allerdings bin ich mit Obst auch recht gut versorgt. Vorsorglich müsste ich jedoch mal einen neuen großen Apfelbaum auf Sämlingsunterlage heranziehen. Der uralte Boskoop wird ja irgendwan in den nächsten Jahren doch das Zeitliche segnen.... Dafür wäre der Platz sicher gut geeignet. Einen anderen Platz für einen großen Baum wüsste ich derzeit nicht.
Aber du hast natürlich recht. Es würde mir weh tun, diesen Baum zu fällen. Den habe ich vor vielen Jahren mit einem guten Freund gepflanzt, der jetzt in der Schweiz lebt. Der Baum selbst ist ein Sämling aus dem Garten einer Freundin.... Aber nur wegen der Erinnerung... ich weiß es einfach noch nicht. Wie gesagt, das Gezerre geht schon ein paar Jahre....
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Callis am 08. Mai 2019, 11:19:58
Oh je, ich war seit Freitag nicht mehr im Sandgarten und fahre gleich wieder hin. Was mich da wohl erwartet?

Glück gehabt. Viel Frost kann nicht gewesen sein. Ich habe nur gebräunte Blätter an der Magnolie und einige an der Eßkastanie gesehen. Und die vorige Woche ausgesetzten kleinen Cosmos-Sämlinge hat es voll erwischt. Aber die kann ich ja nachsäen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Mai 2019, 12:57:21
Aber du hast natürlich recht. Es würde mir weh tun, diesen Baum zu fällen. Den habe ich vor vielen Jahren mit einem guten Freund gepflanzt, der jetzt in der Schweiz lebt. Der Baum selbst ist ein Sämling aus dem Garten einer Freundin.... Aber nur wegen der Erinnerung... ich weiß es einfach noch nicht. Wie gesagt, das Gezerre geht schon ein paar Jahre....

Ja, sicher eine schwere Entscheidung - kann ich gut nachvollziehen!
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Harberts am 08. Mai 2019, 13:15:02
Hier konnten die Erdbeeren unter dem doppelten Schutz den Frost überstehen.
Insektenschutznetz + Vlies + Noppenfolie.
Bei Walnuss und Kiwi sehen die Blätter gesund aus.
Glück gehabt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 08. Mai 2019, 13:50:08
im letzten Jahr dachte ich, das käme nicht. Am Ende waren doch alle Nüsse davon betroffen und der Ertrag minimal, weil eklig

Wahrscheinlich Marssonnia. Das wird nicht mehr besser. Mach ihn besser gestern wie heute raus. Je grösser ist, desto schwieriger. Nussbäume aus Zufallssämlingen taugen nur selten was. Es gibt so viele wirklich gute Sorten mit später Blüte und höherer Ertragssicherheit, wenig Anfälligkeit, pflanz dir einen von denen wenn du den Platz hast. Oder einen guten Hochstamm-Apfel oder -Birne, Mispel, Speierling, Pawpaws, Esskastanien wenns gross werden darf... ein ständig kranker Schattenriese muss nicht sein.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Mai 2019, 14:07:37
Im letzten Jahr habe ich mir die schwarzen Dinger - die wurden wirklich erst kurz vor der Reife schwarz - vorher war alles Top - nicht genau angesehen. Zwei Jahre zuvor waren diese Maden in den schwarzen Schalen. Es ist eher diese Fliege - aber egal was  - es ist Mist. Ich habe das Walnusslaub bisher auch nicht speziell separiert.... eher in die Büsche gefegt...

Bitte mal im anderen Faden antworten!
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Amur am 11. Mai 2019, 08:15:14
Dieses Jahr könnte es das erste Mal seit Jahrzehnten keine Quitten geben.
Die waren grad am Aufblühen als es am Montag den kräftigen Frost gab. Die geschlossenen die nun aufgegangen sind, haben alle braune Stempel und Fäden. Ob von den noch später aufgehenden noch welche dabei sind die fruchtbar sind? Mal abwarten.
Ähnlich bei den Äpfeln. Die späten Sorten hat es härter erwischt als die frühen die schon angesetzt hatten.
Bei dem Cerasifera Monster vom Nachbarn sind die meisten der kleinen Früchte sogar erfroren.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: danielv8 am 11. Mai 2019, 11:11:38
Ohh , das wäre sehr traurig.
Aber wenn es die Prunus cerasifera erwischt hat , muss es aber auch über 2m ordentlich Luftfrost gegeben haben.
Auch sind scheinbar die spätblühenden Sorten keine Garantie.
Also am Besten Frühe und Späte kombinieren , nach dem Motto , beide wird es nicht treffen .
Aber wenn es auch die kleinen Früchte dahinrafft ..... :(

Hier waren lt. Fliesenleger (www.kachelmannwetter.de) auf 2m ca. 0,3°C und auf 5 cm ca. -1°C.
32 von 37  Feigen , die komplett ungeschützt stehen , hat der leichte Wind mit der  Durchmischung  etwas geschadet.
Aber glücklicherweise nur punktuell wenig Schäden an deren "Fingerspitzen".
Die Blütenfeigen sind alle fit.
Die Punicas hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit zurückgefroren , da der Saft im Holz reicht um nicht nur die Blätter einzukassieren.
Die lasse ich noch bis ca. 16.05. unter dem gelochten Folienschlauch.
Der dünne Zweig , der sich durch ein Loch nach Außen durchgemogelt hatte , zeigt schön wie viel es gebracht hat.
Hätte ich noch Kiwis , wären die jetzt wieder hinüber.
Ausgerechnet nachdem ich es dieses Jahr wieder den Entschluss gefasst hätte , es Mal wieder zu probieren .  :P
Erdbeeren in Vollblüte ohne Schäden , aber die sollen eh bis zu -2°C aushalten.

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Mai 2019, 15:16:50
Ich hatte extra blühende Äste in einen Topf mit Wasser gestellt, um meiner Kirschpflaume heuer zum Ertrag zu bringen. Die braunen Fruchtansätze nach den Spätfrösten zeigten dass es geklappt hatte.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 11. Mai 2019, 15:38:58
Aber wenn es die Prunus cerasifera erwischt hat , muss es aber auch über 2m ordentlich Luftfrost gegeben haben.

Das passiert erst bei -3, -4°C. Das ist der Punkt, an dem es auch Jungfrüchte von Kirschen, Zwetschgen und anderem Jungobst  erwischen kann. Passierte 2017 und irgendwann um 2010 zuletzt.

Ab Sonntag Nacht sind auch wieder zwei, drei Tage Bodenfröste angesagt. Und der Sturm hat mir heute wieder pünktlich vorher die Vliesauflagen runtergefetzt. Was für ein unglaublich beschissener Start ins Obstjahr. Eigentlich fehlt nur noch ein kräftiger Hagel aus einem der eben durchziehenden Gewitter, dann haben wir alle Frustpunkte erfüllt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 11. Mai 2019, 17:16:18
Bei mir ist kein Frost mehr angesagt !? >>>

https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/deutschland/chemnitz/DE0001777.html
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 11. Mai 2019, 17:43:11
Die Gesamtkarte:
https://www.wetteronline.de/?gid=DL&pcid=pc_city_colormap&pid=p_city_colormap&sid=MinimumGroundTemperature&fcdatstr=20190513
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Mai 2019, 18:01:31
Toll :-X
Zeigt für unsere Ecke -3°C an :P
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Hyla am 11. Mai 2019, 20:38:38
Bei uns auch. Gebe ich aber mein Dorf ein, wird's +1Grad.  :)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Amur am 12. Mai 2019, 12:07:38
Die Karte zeigt die Temperatur am Boden an!
Da kann es durchaus 4-5° kälter sein als in 2m Höhe.
Wir hatten letzte Woche in 2m höhe min. -2,4° am Boden dagegen bis zu -5°
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: pidiwidi am 12. Mai 2019, 12:15:47
Die Maulbeere hat es voll erwischt und sie war voller Blüten. :(  Beim Wein hat es anscheinend nur einige Triebe erwischt und bei den Erdbeeren hoffe ich auf weitere Blüten (alle bereits offenen sind schwarz). Bei der Pawpaw hat es einen Teil des Blattaustriebes getroffen, aber zum Glück nur einen Teil. Die ersten Blüten des Strauches wären eh nicht zu Früchten herangereift (noch zu jung und Bestäuber fehlte).

Bei mir sieht es fast genauso aus. Die Erdbeeren sind ein bisschen besser weggekommen, dafür sind die Minikiwis schwarz. Im Gewächshaus hat es (trotz Grableuchten) bei -1 Grad einige der Tomaten dahingerafft. Aber die Maulbeere ärgert mich am meisten  >:(
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Paw paw am 12. Mai 2019, 20:27:07
Bei dem Cerasifera Monster vom Nachbarn sind die meisten der kleinen Früchte sogar erfroren.
Hier gibt es auch fast Totalausfall. Nur außer Reichweite, an den oberen Zweigen sind noch grüne Früchtchen zu erkennen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 13. Mai 2019, 07:03:07
Nachtfröste ? Wo ?
+1,8°C war diese Nacht Tiefpunkt. Trotzdem ein jämmerlicher Mai !  8)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Staudo am 13. Mai 2019, 07:18:07
Nein. Der Mai ist ganz wunderbar. Ist der Mai kühl und nass, macht's dem Bauern drinnen Spaß. Heute morgen war etwas Reif auf dem Rasen, harmlos.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 13. Mai 2019, 07:23:52
...Wäre der Mai warm und trocken, könntest du gut im Freien bocken. ;D
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 13. Mai 2019, 08:36:40
Sauerland, -6°C am Boden und auch Luftfrost heute früh. Verbreitet Bodenfost, morgen und übermorgen auch. Wer blühende Erdbeeren hat, sollte dringend abdecken. Wo die Kiwi und Feige noch nicht abgefroren ist, schafft sie es vielleicht jetzt :-)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Amur am 13. Mai 2019, 10:18:15
Nach dem Frost letzte Woche sind bei der Paulownia alle Blattknospen hinüber, so weit ich das sehe (sind schwarz und vertrocknet). Die waren grad dabei sich zu öffnen.
Bei den Blütenknospen nahm ich an, dass die auch die nächsten Tage abfallen würden. Die blühenden hatten teilweise Verfärbungen, teilweise nicht, die meisten waren aber grad erst dabei die Knospen zu öffnen und sich zu strecken.
Aber erstaunlicherweise scheinen die mehr auszuhalten. Nur wenige fallen ab, die meisten öffnen sich und sind unbeschädigt. Ob noch fruchtbar ist eine andere Frage, aber da es ja bei der Paula nicht um Obst geht, sondern eher um die Blüte ist mir das ziemlich egal.
Damit wäre deren Blüte deutlich frosthärter als ein etwas höher und damit günstiter stehender Walnussbaum der total abgefroren ist.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Bienenkönigin am 13. Mai 2019, 10:27:01
Meine Tafeltrauben und auch die meisten Blüten der Johannisbeeren sind braun, obwohl ich sie zugedeckt hatte.
Die Birnen hatten schon angesetzt, ich bin gespannt, ob sie durchhalten.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: danielv8 am 13. Mai 2019, 20:09:43
Kaputte Johannisbeeren ? Ich hätte ich mir vor wenigen Jahren nicht vorstellen können , dass es sowas gibt. Heftig !

Vorsorge ging heute vor Hoffnung.
In Sorge um die Erdbeeren haben wir zu zweit Vlies drübergelegt.
Als Abstandshalter unter dem Vlies wurden kleine Eimer und große Töpfe im Beet verteilt und das Vlies darauf mit Ziegelsteinen fixiert.
Wobei die kommende Nacht wohl noch geht , aber die folgende wird hier gefährlich.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 13. Mai 2019, 20:23:48
Das Ding festmachen ist schon schwierig. Der verdammte scharfe Wind hat mir das Vlies heute ständig fortgeblasen. Aber so langsam wirds egal. An den (geschützten!) Feigen sind die kleinen Brebas bereits komplett abgefallen, die Kiwi ist oben braun und beim Wein hat es mehr Blütenstände erwischt als es erst den Eindruck machte. Es geht immer mehr drauf, Stück für Stück, Nacht für Nacht.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Bienenkönigin am 13. Mai 2019, 20:58:24
Ja, so ist das hier auch. Anfangs dachte ich noch, es wäre gut gegangen, jetzt sind die meisten Beeren hinüber, genauso der Wein :'(. So gut die Ernte hier letztes Jahr war, so schlecht scheint sie dieses Jahr zu werden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: dmks am 13. Mai 2019, 22:20:11
Nicht so kreativ wie bei Bienenkönigin.... ;)
Hab aber auch das Vlies noch drauf wie beim Foto Anfang Mai (und wegen der Bienen immer mal wieder runter) und hoffe daß nun bald mal die letzte Frostnacht ist! :-\
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Mai 2019, 22:38:38
Die Temperaturen fallen beängstigend schnell.
Um 19:30Uhr noch 13°C (für unsere Verhältnisse noch recht warm), jetzt nur noch 3,6°C  :-X
Ich hab auf die 13°C und ein langsames Fallen der Temperaturen vertraut. Es war schon beinahe dunkel, als ich noch schnell wieder Kübel über die Farne gestülpt habe. Beim Obst hätte ich sowieso nicht mehr viel machen/retten können.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 15. Mai 2019, 12:18:56
In einigen Gegenden dürfte es auch kommende Nacht nochmal am Boden eisig frisch werden, hoffen wir dass die vorhergesagte Bewölkung kommt. Die letzten zwei Nächte waren viel härter wie die Vorhersagen.

Am Boden ist alles geschädigt. In der Höhe Vieles, trotz Schutzversuchen. Frustrierend waren die durchweg abgefallenen jungen Blütenfeigen, trotz Schutz. Die sind schon bei 1°C futsch. Nix wars trotz mildem Winter.

Das Bienenjahr ist übrigens auch völlig versaut. Stress und Probleme statt Honig.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2019, 12:39:01
Ach Cydorian, das klingt entmutigend. Ich drücke mal die Daumen, dass bald Dinge zu sehen sind, die doch etwas Freude machen. Bei mir sind noch ein paar Erdbeerblüten schwarz, aber nur an einzelnen exponierten Pflanzen, das Beet scheint geschützt zu sein.... das ist der Vorteil meines tw. beschatteten alten Gemüsegartens. Die Frostschneise zum Pfirsich wird vom alten Boskoop geschnitten und der alte Garten ist eingezäunt und hat hinten nach Osten eine alte Ulmen"hecke" - also auf Kopf geschnittene Ulmen.... das Erdbeer und Spargelbeet ist (noch) mit ner Buchshecke gesäumt....
Das sind Zufälle, aber schein bar recht wirksam. Denn gefroren hat es hier auch, liegt aber schon ne Woche oder etwas länge zurück.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Ayamo am 15. Mai 2019, 13:10:32
Auch in Brandenburg war doch letzte Nacht fast Frost.
In einzelnen Frostlagen dann sicher...
Mein Garten hat zB immer ca. 2 Grad weniger als die Messstation am Rundfunk RBB, ist also auf Null heruntergegangen.

(Bild mit Temperaturkurve - vorsorglich wg. Copyright entfernt)

D.h. am Wochenende dann Schäden besichtigen...  :-[
Bohnen hatte ich vorwitzigerweise schon gesteckt, die kamen auch schon raus, ebenso direkt ausgesäte Gurken und Kürbisse. Da hab ich zum Glück noch einige in der Wohnung vorgezogen. Zur Not geht dann immer noch Hokkaido...
Der Neuaustrieb meiner Reben - nach dem letzten Frost - wird wohl auch wieder dahin sein. Hoffentlich haben die Pflanzen noch Energie. Blütenfeigen waren auch noch dran - beim letzten Tief war die Hälfte weg. Mal sehen, wieviel jetzt noch da ist...
 
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Vogelsberg am 15. Mai 2019, 13:48:41
... nachdem die ersten Nächte der Eisheiligen glimpflich verlaufen sind, hat die vergangene Nacht - hoffentlich die letzte Frostnacht - nochmal ihre Zähne gezeigt  ::)

Leichte Schäden im GH bei den Topfreben, aber die Blütentriebe sind ok  :)
Bei den weitestgehend abgeblühten Apfel, Kirsch und Birnenbäumen kann ich noch einschätzen, ob es Schäden gegeben hat.
Die frisch geöffneten Quittenblüten haben braune Staubgefäße, aber die meisten Blüten werden sich erst in den nächsten Tagen öffnen und haben noch schöne hellgelbe Staubgefäße  :)
Die Mispel blüht noch nicht und sollte demnach keine Probleme haben.
Obststräucher - teilweise blühend oder sogar schon abgesetzt - kann ich derzeit noch nicht einschätzen.....
Die Erdbeeren haben trotz/wegen der Vliesabdeckung einige bräunliche Blüten - mal schauen .........

Jedenfalls - mein aufrichtiges Beileid für alle, die massive Schäden haben und meine Hoffnung, dass es das nun war mit Spätfrosten.... alles weitere dann in Threads über Dürre, zuviel Regen, Hagel oder sonstige Ärgernisse  ;)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2019, 13:50:43
Hm - sollte ich das verpeilt haben??

Bei mir sind es auch immer ca. 1-2 Grad weniger als angesagt, aber ich war heute früh draußen, sparsam bekleidet und fand es nicht extrem kalt. Hm... die Tomaten hatte ich drin, weil ich ihnen diesen extremen Wechsel erfsparen wollte.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Vogelsberg am 15. Mai 2019, 13:54:40
Glück gehabt  :D
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 15. Mai 2019, 15:56:56
Am 25. ist bei mir 2°C angesagt, also wieder Frost. >>>

https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/deutschland/chemnitz/DE0001777.html

Da gibt es dieses Jahr eben nur Zimmertomaten. :'(
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Lokalrunde am 15. Mai 2019, 17:24:58
Ach das ist noch lange hin, kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich so kommt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: b-hoernchen am 15. Mai 2019, 19:41:19
Die langfristigen Vorhersagen für Kälte stimmen leider immer, die für Regen  - na ja - nur sehr bedingt.
Jetzt ist sogar für Freitag in meiner Gegend noch mal Frost vorhergesagt; nehmen die Eisheiligen dieses Jahr gar kein Ende?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: dmks am 15. Mai 2019, 20:50:40
Nachdem vor wenigen Wochen schon alle (Wetterberichte im TV) erst von "verfrühten Eisheiligen" und dann von "Hurra Frühsommer, Partyfrühling, Eissaison...etc," schrien kann so ein kleiner Dämpfer zur korrekten Zeit vielleicht nicht schaden. ;)
Bin allerdings froh daß es hier jetzt ab morgen vorbei ist...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Bienenkönigin am 15. Mai 2019, 20:54:44
Hier ist sogar der frische Buchsbaumaustrieb erfroren :o :-\
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: roburdriver am 15. Mai 2019, 21:15:04
Bei mir sind die Einlegegurken hin und viele Erdbeerblüten innen schwarz.  :'(
Gurken pflanze ich neue, aber abdecken lässt sich nunmal nicht alles.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Mai 2019, 08:56:35
Ich habe am Wochenende mal geschaut, ob mein kleiner Boskopp an gesetzt hat. Er schmeißt fast alle Blüten ab :'(. Entweder waren keine Bienen - es war ja klapperkalt zu der Zeit, oder die Blüten haben doch Frost bekommen. Im letzten Jahr waren die Äpfel nicht haltbar, ganz merkwürdig. Nun wieder keine Ernte. Wie es bei dem Riesenboskopp aussieht, weiß ich noch nicht, ist zu hoch...aber auch der Klarapfel hat fast nichts.

Die Birnen waren schon durch mit der Blüte und haben beide gut angesetzt. Hm.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 20. Mai 2019, 09:22:41
Boskoop ist sehr blütenfrostepfindlich. Dafür ist das Holz recht frosthart. Gerade umgekehrt wie bei Ontario.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Mai 2019, 09:23:33
Das wusste ich noch garnicht, das ist ja schade für dieses Jahr. Kann sich das Bäumchen bissel ausruhen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: b-hoernchen am 21. Mai 2019, 19:16:07
OT:
Ich habe am Wochenende mal geschaut, ob mein kleiner Boskopp an gesetzt hat. ... Im letzten Jahr waren die Äpfel nicht haltbar, ganz merkwürdig.
Ah - hast auch du einen Boskoop auf schwacher Unterlage, dessen Früchte nicht (kaum) lagerbar sind?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2020, 11:58:24
Fachbeitrag zur Unterkronenberegnung zur Info.
https://obstwein-technik.eu/Core?aktiveNavigationsID=879&fachbetraegeID=424
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 20. März 2020, 20:39:18
meinem alten Pfirsichbaum wird wohl der Großteil abfrieren... der steht schon zu 50% in Blüte - wobei man in diesem Fall ja nicht von Spätfrösten reden kann ;)
ein junger, kleiner Pfirsichbaum hat noch keine offenen Blüten, aber ob sie im "Ballonstadium" -4 Grad wegstecken? Ich werde ihn lieber mit einer Regentonne schützen, die passt perfekt drauf ;D
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2020, 21:06:06
Ist eine gute Frage ab wann ein Spätfrost Spätfrost ist.
Bin der Meinung alles was zu kalt ist für das jeweilige Entwicklungsstadium nach der absoluten Winterruhe.
Von kalendarisch orientierten Definitionen halte ich nichts. 

Hier wirds eher mehr Schäden geben, Süßkirsche, Birne, Zwetschge blüht, schaun wir mal. Die kühlen Nachttemperaturen werden die weitere Entwicklung bremsen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Staudo am 20. März 2020, 21:24:29
Die Spätfröste kommen immer zeitiger.  ;) Bis auf Aprikosen und Pfrisiche blüht das Obst hier noch nicht. Aber die beiden erfrieren sowieso fast jedes Jahr.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: minthe am 20. März 2020, 21:26:06
Wie ist das denn mit der Frostempfindlichkeit und dem Entwicklungsstadium. Im anderen Thread klang es als seien jetzt verbluehte Aprikosen schon safe. Macht es denn so einen Unterschied, ob da noch Bluetenblaetter sind an den Fruchtknoten fuer die Frostempfindlichkeit der Embryofruechte?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2020, 21:32:07
Zur Spätfrostempfindlichkeit schau mal hier rein:
https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/185658/index.php

Absolute Werte gibt es nicht, weil Laborversuche nichts bringen und jeder Frosteinbruch nach Jahr x ein anderer ist. Man hat derzeit also nur wenige Jahre, in denen man Erfahrung sammeln kann und so wie es aussieht, werden die immer mehr.
Das ist ausnahmsweise nix gutes.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: minthe am 20. März 2020, 21:41:32
Spannend! Ja, diese Analyse nach Sorten aus einem Spaetfrostereignis befriedigt mein Experimentatorengemuet nicht ganz. Aber schoen dokumentiert ists.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Staudo am 20. März 2020, 21:43:30
Da hilft nur jahrzehntelange Beobachtung. Im letzten Jahr z.B. sind mir die Quitten und die Kornelkirschen erfroren, Äpfel und Birnen dagegen nicht.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Starking007 am 20. März 2020, 21:45:35
Und wir hatten 2019 super Pfirsiche, sonst nix.................

An Obst blüht hier nichts,
Magnolie - ob ich die mal einpacke?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 20. März 2020, 21:59:42
ist Mulchen unter Obstbäumen eigentlich hilfreich gegen Fröste?
Stichwort Wäremabstrahlung verhindern?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Staudo am 20. März 2020, 22:01:56
Dann bleibt der Boden warm und die Luft darüber kalt ...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Katrin am 20. März 2020, 22:06:25
Hat schon wer Versuche unternommen, einen Folientunnel über Frost zu halten? Kerzen ja, helfen auch warme Ziegelsteine in den Frühbeeten? Oder ist das alles sinnlos und ich muss den Heizlüfter laufen lassen? Es geht um ziemlich viele (!) Salatjungpflanzen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2020, 22:10:38
Kurzmähen fördert die Wärmeabstrahlung. Bei Inversionswetterlagen sollte man das machen.

Feucht halten vorher mobilisiert nochmal Wärme. Sonne tagsüber nutzen.

Bringt aber nix bei nem saftigen Kaltlufteinbruch.
Ich fahre morgen trotzdem die Pumpe raus, Regenwasser ist im IBC noch da und der Boden braucht vom Gemüse langsam schon wieder Wasser.

Bei Frühbeettunnel und Salat würde ich mir wenig Sorgen machen. Salat kann Frost ab wenn abgehärtet, Frühbeet wärmt auf und hält Wärme zurück. Ich lasse meinen jedenfalls ohne Schutz, evtl Vliess, Salat ist aber auch das am wenigsten wertvolle hier.

Edit: Nachts eine Schilfmatte drüber hilft zusätzlich zu isolieren. Wenn Wärme gebraucht wird drin, morgens giessen und Wasser aufwärmen lassen, Wasser speichert mehr Wärme als Ziegelsteine, Ziegelsteine geben die Wärme nur besser ab.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Shnivi am 20. März 2020, 22:25:00
Hm, ich mach mir auch große Sorgen um meine Aprikose. Die ist eigentlich auch schon durch. Werde sie versuchen etwas einzupacken.  ???
Habe vor kurzem einen Pfirsich gepflanzt, der steht jetzt in voller Blüte. Meint Ihr es würde Sinn machen den wieder auszubuddeln und im Haus zu übernachten oder trägt der dieses Jahr sowieso nichts und ich kann mir das daher schenken?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2020, 22:33:13
Wenn du sie frisch gepflanzt hast, sollte sie sowieso nichts tragen. Also Früchte abmachen falls sie welche ansetzt.

Ansonsten würde es ihr gut tun, wenn der frische Austrieb nicht erfriert. Kommt drauf an wie weit der schon ist.
Ausgraben und zwischenparken würde aber noch mehr Stress bedeuten, Wurzelwachstum ist schon ~ 2 Wochen vor Blattaustrieb, also eingebuddelt lassen und nachts evtl schützen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. März 2020, 22:39:26
Hat schon wer Versuche unternommen, einen Folientunnel über Frost zu halten? Kerzen ja, helfen auch warme Ziegelsteine in den Frühbeeten? Oder ist das alles sinnlos und ich muss den Heizlüfter laufen lassen? Es geht um ziemlich viele (!) Salatjungpflanzen.
und wie wäre es mit je einer Lage Vlies und einer Lage Folie, die über Bögen gelegt werden? Das soll innerhalb eines Folientunnels zu einem erheblichen Schutz verhelfen (ich selber habe es in Ermangelung eines Folientunnels aber noch nicht getestet).
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2020, 22:49:01
Ein Versuch ist es immer wert. Wenns nix gebracht hat ist man trotzdem schlauer.

Für interessierte hier ein paar Messwerte für Vlies, Vlies/Folie und Tunnel im Vergleich zu unbedeckt und offenem Boden. Um den unterschied der versch. bedeckungen besser einschätzen zu können. 
https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/inetcntr.nsf/dlr_web_full.xsp?src=T3IVXBUG3W&p1=6263935QM2&p3=AONJ7Z4YZ3&p4=XJPZBV4849
Lässt sich leider nicht direkt verlinken, oben auf Variantenvergleich gehen und bei Parameter Stundenmittel T10 auswählen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: tomma am 20. März 2020, 23:03:47
@Katrin:
Kannst Du nicht im Folientunnel in den Nächten Vlies über die Sämlinge ausbreiten? Das müßte m.E. deutlich isolieren, wäre auch einfacher zu bewerkstelligen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: tomma am 20. März 2020, 23:05:03
Sorry, hat Nemesia ja auch gerade vorgeschlagen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Shnivi am 21. März 2020, 00:13:19
@thuja thujon
Okay, viele Dank! Dann werde ich ihn lieber nur einpacken!
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 21. März 2020, 00:41:03
Feucht halten vorher mobilisiert nochmal Wärme. Sonne tagsüber nutzen.

Ich fahre morgen trotzdem die Pumpe raus, Regenwasser ist im IBC noch da und der Boden braucht vom Gemüse langsam schon wieder Wasser.

 Wenn Wärme gebraucht wird drin, morgens giessen und Wasser aufwärmen lassen, Wasser speichert mehr Wärme als Ziegelsteine

Wie verhält sich das mit der Verdunstungskälte ?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 21. März 2020, 09:58:01
Ist kompliziert weil die Feuchttemperatur mit reinspielt.

Verdunstungskälte ist bei Frost aber eher Wärme. Wasser morgens rauf damit es sich tagsüber aufwärmen kann und die Energie für die Nacht speichert. Nasser oder feuchter Boden enthält deutlich mehr Wärmenergie als trockener Boden. Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4,19 kJ/kg/K, Lehm 1,0kJ/kg/K, Sand 0,84kJ/kg/K Ton 0,88kJ/kg/K
Das bedeutet das Wasser etwa 4 mal mehr Wärmeenergie aufnehmen oder abgeben kann als der feste Bestandteil des Bodens.

PS: deswegen ist Wasser so beliebt als Kühlflüssigkeit oder als Wärmeüberträger in der Heizung.

Das mobilisieren selbst kommt daher, das Wasser und Boden zwar ein schlechter Wärmeleiter ist, die Luft in den Bodenporen aber noch schlechter, die isolieren regelrecht. Sind die Poren im Boden zu einem großen Teil mit Wasser gefüllt, kann die enthaltene Wärme also deutlich besser abgegeben werden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. März 2020, 13:27:45
Verdampfungswärme spielt in soweit keine große rolle, da Wassser, wie Tt beschrieb, viel Energie braucht um in den gasförmigen Zustand zu gelangen. Der Rückschluss ist, je kühler der Tag, desto weniger Wasser geht in den gasförmigen Zustand über, desto weniger Energie nimmt das Wasser von Pflanzen mit, desto weniger spielt die Verdunstungskälte eine Rolle. Daneben spielt der Wassergehalt in der Luft eine Rolle. Je trockener der Tag, desto leichter kann Wasser verdunsten. Das ist wie Zucker im Kaffee lösen. Je mehr Löffel Zucker, desto schwieriger wird der schnelle Kaffeegenuss.

Beim Beregnen, geht Wasser von Flüssig nach Fest über (Aggregatzustands-Änderung). Wasser verliert also Energie. Ein Teil der Energie geht in die Pflanze über und drückt somit die Temperatur nach oben. Stoppt man das Beregnen, kann keine Energie aus der Aggregatzustands-Änderung in die Pflanze gelangen. Die Pflanze verliert Energie, bis sie die selbe Temperatur hat, wie die Umgebung. Die Blüten erfrieren.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 21. März 2020, 18:37:57
Ich habe noch nichts von Aggregatszustandsänderungen geschrieben, weder von flüssig nach fest noch von flüssig nach gasförmig. Das ist nochmal eine andere Geschichte und wird vielleicht zu kompliziert.
Hier sollte es erstmal darum gehen, was man machen kann, wenn man nicht die ganze Nacht eine Überkronenberegnung am laufen hat.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 21. März 2020, 19:38:20
Noch mal eine wichtige Frage, damit ich gleich die richtigen Schutzmaßnahmen treffen kann:
Wie viel Frost vertragen Birnenblüten kurz vorm Ballonstadium?
Bin am Überlegen, eine Wolldecke drüber zu hängen, das ginge am Spalier recht leicht..
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. März 2020, 20:03:54
beim Apfel ist's -2 grad C. Birne wird da nicht weit weg sein.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 21. März 2020, 20:15:08
Danke, das kam gerade rechtzeitig. Ich hänge die Wolldecke rüber.
Gott sei Dank sind noch nicht alle Birnen am Spalier so weit. Am weitesten ist die Alexander Lucas; Köstliche von Charneux und Vereinsdechant sind weit dahinter. Die rein vegetativen Knospen sind eh noch nicht soo weit, aber die Alexander Lukas hat nur Blütenknospen, da will ich nix riskieren.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Katrin am 21. März 2020, 21:34:00
Danke für eure Tipps zum Folientunnel. Er ist jetzt erstmal dicht, ein paar Sonnenstrahlen morgen könnten also noch eine schöne Erwärmung bringen. Und dann decke ich alles Gemüsige am Boden mit Vlies ab. Sollte klappen, vor allem, da es ja tagsüber sonnig werden soll, das ergibt rasch Plusgrade und wird wohl auch Wärme speichern. Das Frühbeet etwa war von gestern heute den ganzen Tag mindestens 5 Grad über den Temperaturen rundherum, obwohl kein Fitzel Sonne zu sehen war, stattdessen Schneeregen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 21. März 2020, 21:39:10
ich habe mit der Wolldecke an einer Birne die Spitze abgebrochen :P noch im einjährigen Holz aber trotzdem blöd.. :-[
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 21. März 2020, 21:45:34
Die kommt wieder.  :D
Aber typisch Hobbygärtner: man hat einen Trieb verloren der in 2 oder 3 Jahren vielleicht Frucht gebracht hätte. Der Trieb war auch notwendig das der Baum optisch was hergibt.
Erwerbsobstbauer haben für sowas kein Verständnis, die schneiden alles weg was eine benachbarte Frucht im selben Jahr evtl beschatten könnte. Weiter wird dort nicht gedacht.

@Katrin: Gute Idee und hoffentlich sagen wir in 5 Tagen war schlimmer angekündigt als es Auswirkungen gehabt hat.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Sandkeks am 21. März 2020, 21:50:25
Hab über meinen bereits bestellten Gemüsenbeeten Eichenlaub ausgekippt.  ;D  Bei ein paar der unteren Äste der Aprikose habe ich Christo gespielt. Ich vermute aber, das bringt nichts. GG fürchtet sich jedoch schon vor den Besucherströmen. :o ;)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 22. März 2020, 03:08:17
Sind in der letzten Stunde von -4,7 über -5,2 zu jetzt -4,9°C.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. März 2020, 10:14:31
Hier waren es -1,2 °C die Nacht.  0,8 °© fehlen zu den -2 °C die Google mir voraus sagte. schlecht vorraus gesagt
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 22. März 2020, 11:17:59
In Berlin im Gewächshaus unterm Dach -4,7... :-X
Aprikosenblüten im Ballonstadium sind kaputt, im Stadium "Kelchblätter geöffnet" sind die Stempel scheinbar noch intakt. Zum Glück hat so ein großer Aprikosenbaum  Blütenknospen in sehr verschiedenen Stadien.
http://www.agrometeo.ch/sites/default/files/documents/stade_pheno_abricotier-al_low_ecran.pdf
Artischocke hat es unter Heu und Eimer auch überlebt. Birnenblüte müssen wir mal schauen, sind ja noch 3 Nächte...
Edit: sind wohl doch noch 4 Nächte und für kommende Nacht in Berlin sogar -6 vorhergesagt :o bei uns im Garten ist es meist noch 2 Grad kälter als an den Wetterstationen.. das kann ja was werden
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wurzelpit am 22. März 2020, 12:24:16
Weiß jemand, wieviel Frost die Mirabellenblüten aushalten  ???
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 22. März 2020, 12:33:01
Morgen weiß ichs...
sie sind noch nicht offen...
Zwetschge steht in voller Blüte, die Wildbienen sind fleißig bei knapp 10°C.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wurzelpit am 22. März 2020, 14:22:41
Auf der Seite vom NDR gefunden: geschlossene Knospen vertragen -4 Grad, wenn die Blütenblätter schon zu sehen sind -2 Grad und offene Blüten 0 Grad. Nachzulesen unter https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Pflanzen-und-Obstbaeume-im-Fruehling-vor-Frost-schuetzen,frostschutz125.html

Da werd ich meine Mirabelle gegen Abend einpacken und die Aprikose im Topf parke ich über Nacht in der Garage  :P
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Lokalrunde am 22. März 2020, 14:34:14
Naja da wid von Obstbäumen im allgemeinen gesprochen.
Was ziemlich unsinnig ist da unterschiedliche Obstsorten auch ganz unterschiedlich Frost vertragen.
Kann man als ganz grobe Richtlinie verstehen aber mehr auch nicht.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 22. März 2020, 15:07:03
Hier sind Temperaturen für Apfel und Kirsche. Ab minus 2°C gibts Schäden.
http://kp.eufrin.eu/fileadmin/user_upload/documents/1094-7a24ea9882bd38fa2fb3722571b37fa9.pdf
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 23. März 2020, 01:30:56
-7,6°C, falls da noch was überstehen sollte, geht es beim nächsten Nachtfrost am 5.Mai kaputt. :'(
Den Hagel noch gar nicht eingepreist.

Nun ist es sogar noch auf -9,3°C gefallen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Ayamo am 23. März 2020, 11:02:05
Minus 9 sind´s hier nicht.
Die Pfirsiche waren am Wochenende schon am Blühen bzw. im Ballonstadium, die Pflaumen noch ein bischen davor.

Da es tagsüber schön sonnig warm wird und nachts knackig kalt, gehen die Pfirsichblüten diese Woche vermutlich kaputt. 
So wie letztes Jahr... :(

(https://i.postimg.cc/LJhjbFqG/200323-Frostn-chte-in-Potsdam.jpg)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Vogelsberg am 23. März 2020, 11:05:38
Osthessen - mich erstaunt auch, dass insb. die Birnen - trotz Temperaturachterbahn von um die 10 Grad plus am Tag und 5 Grad minus in der Nacht - ihre Blütenknospen/Triebe weiter entwickeln  :P :P ::) ::)

Gegenmaßnahmen keine, nur Prinzip Hoffnung...........
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. März 2020, 11:51:25
-2,6 °C Komfortzone.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Felcofan am 23. März 2020, 12:32:44
Oberer Rheingrsben
Wir hatten die letzte Nacht Glück, -3C in Vorhersage, ein Blick aus dem Fenster: kein Rauhreif, also etwas über Null.

Der Kleingarten liegt etwas offener, aber im Stadtgebiet, am Fr geh ich mal die Folgen anschauen.

Die Minikiwi hat schon frisches Laub, ca 5 mm groß, ich hab eine junge Pflanze und die Basis einer kräftigeren mit weißem Gemüsevlies eingepackt, mal sehen, obs hilft (oder schadet...), und noch den Fuß großzügig mit grobem Staudenhäcksel bedeckt.

Aprikyra ist fast durch mit ihren rekordverdächtig vielen Blüten, schaun mer mal...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 23. März 2020, 12:34:57
 :D
Keinerlei Frostschäden sichtbar...puh,
selbst Minikiwis wohlauf.
Die Zwetschgen/Aprikosenblüten haben die erste leicht frostige Nacht gut überstanden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Secret Garden am 23. März 2020, 12:40:47
... ein Blick aus dem Fenster: kein Rauhreif, also etwas über Null.
Wir hatten in den letzten Tagen auch keinen Raureif, keine zugefrorenen Autoscheiben, trotz -5°C und bodennahen -10°C, der Boden ist hart gefroren! Der andauernde Wind trocknet vermutlich die Feuchtigkeit weg, bevor Reif entstehen kann. Also nicht täuschen lassen. ;)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 23. März 2020, 15:06:27
Heute früh wars leicht wärmer wie befürchtet. Der Hammer soll noch heute und morgen kommen, dann geht es *ganz langsam* nach oben. Und Schnee droht auch noch.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: wallu am 23. März 2020, 15:23:26
... ein Blick aus dem Fenster: kein Rauhreif, also etwas über Null.
Wir hatten in den letzten Tagen auch keinen Raureif, keine zugefrorenen Autoscheiben, trotz -5°C und bodennahen -10°C, der Boden ist hart gefroren! Der andauernde Wind trocknet vermutlich die Feuchtigkeit weg, bevor Reif entstehen kann. Also nicht täuschen lassen. ;)

Wir haben zur Zeit einen Taupunkt von -14°C, d.h. die Luft ist unglaublich trocken; erst unter dieser Temperatur bildet sich Tau bzw. Reif.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Alva am 23. März 2020, 15:41:13
:D
Keinerlei Frostschäden sichtbar...puh,

Ich war heute auch sehr erleichtert  :)
Weichselblütenknospen (Sauerkirschen) sind noch fest zu, Cornus mas ist schon mit der Blüte durch, Feigenknospen fast alle geschlossen.
Kakiknospen schon grün und spitz, die halten die zwei kommenden frostigen Nächte hoffentlich auch noch aus.
Apfelbeeren sind schon am weitesten entwickelt, aber auch hier keine Schäden.
-1,5 Grad letzte Nacht, eventuell gibt es -2 diese Nacht. 
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 23. März 2020, 15:58:32
Hier waren es wohl auch -2°C.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: susanneM am 23. März 2020, 15:59:15
Heut Nacht gabs -7° jetzt derzeit -1° (bis 0° , dort wos sonnig ist).
Hab mein kleines Gemüsebeet noch nicht bestückt, wäre zu früh, weil nördlich vom Haus kommt Sonne erst im April.

Eigenartig für mich ist, dass diesmal der Frost nicht vom Schneeberg (Westen) kommt ,
sondern es sind Fallfröste, od. wie immer die heißen, jedenfalls von Oben.

Hab meine im Herbst gesetzten Epimediums zugedeckt. Die Decken/Kokusmatten mit Steinen beschwert, hoffentlich halten sie stand  :-[
lg susanneM
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 23. März 2020, 19:12:32
ich hatte im Gewächshaus -6,4; im Zeltregal darin neben Wassereimern haben die Artischockensämlinge und ein Topf Zitronenmelisse die Nacht unbeschadet überstanden.
Salat hat es auch am Boden gut überstanden. Kohlrabi im Hochbeet schien heute Nachmittag etwas schlaff, mal schauen.
Buddleja hat es ein paar Blattspitzen abgefroren.

Obstbäume... habe meine Studien von gestern nicht fortgesetzt, eine vorläufige Auswertung wird in 3 Tagen möglich sein.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 24. März 2020, 04:59:22
-2,6 °C Komfortzone.

Hast du Fußbodenheizung in deiner Erde ?  ;D

Bei mir sind es jetzt in der zweiten Nacht schon wieder um die -9°C und das im Frühling !
Tiefste Temperatur im Winter waren - 8°C an einem Tag, da war schon der Weihnachtsmann eingefrohren.

Unlängst, im letzten heißen Sommer, fragte doch einer nach hitze- und trocken- "resistenten" Pflanzen !?
-Die reinste Farce, wenn vor den 45°C im Sommer, die Pflanzen eh im Frühling bei -10° Frost eingehen. löööl

Auch wenns hier vielleicht nicht hin gehört, wo sonst ?; alles ist immer und überall. (Gedanke an "Falko" ?)

Viehern tun Pferde..., falls sie den Feinstaub überleben und die Chinesen laufen nicht nur mit Masken gegen den Smog rum !  Mit Geld geht die Welt kaputt. Cui bono !??


Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. März 2020, 09:43:09
Die nacht waren es -4 °C. Es wird ungemütlicher. Immerhin stimmen die Prognosen.

Sind nicht manche frostfeste Kakteen eine alternative?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 24. März 2020, 10:32:45
Scheint das neue Standardklima zu sein. Der Winter feuchtwarm, mitten im Frühling knallen dann brutale Fröste pünktlich zur Blüte alles weg, im Sommer dann knochentrocken und wochenlang >35°. Biele vielen Sachen gehe ich jetzt ins fünfte Jahr der Nichternte.

Kommende Nacht solls noch tiefer runtergehen hier. Damit auch dem Rest der Rest gegeben wird...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: durone am 24. März 2020, 11:05:58
Ich experimentiere mit den Frontscheibenabdeckungen für Autos (isolierend, reflektierend) und stelle nachts Töpfe mit kochendem Wasser unter den sehr jungen kleinen blühenden Aprikosenbaum auf eine Bank. Heute Morgen war das Wasser noch lauwarm.
Nächstes Wochenende werde ich den (Miss-) Erfolg erkennen können.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 24. März 2020, 11:21:59
Gute Idee mit dem kochenden Wasser, die Oliven- und Palmengärtner in D kennen sich auch mit Heizkabel aus.
Im Sommer gegen Hitze hilft Sprühnebel, gegen Sonnenbrand Garten mit Schattierfolie überdachen.

Das wird immer bekloppter mit dem nötigen Aufwand um was zu ernten.

Den hellen Baumanstrich in Kombi mit hellem Mulch auf dem Boden möchte ich aber wirklich mal ausprobieren, ob der nicht doch den Austrieb ein paar Tage nach hinten verschieben kann.

Bisher wars hier um den Stadtkessel noch recht milde, gestern der kälteste 5 Minutenwert -0,1, heute -1,1°C. Bin auf die Nacht zum Donnerstag gespannt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 24. März 2020, 11:25:19
Die Folien für Autoscheiben nehme ich auch. Geht halt nur für junge Feigen, kleine Sächelche eben.
Mein Obst kommt aber von der Obstwiese bzw. nicht mehr. Da sind Bäume und da gehen genau Null Komma Null Massnahmen. Ohne Intensivplantagen mit Überdachung und Vollschutz läuft heute wohl nichts mehr.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Amur am 24. März 2020, 11:29:56
Wenns mir so wichtig wäre, würde ich einen Gasstrahler hinstellen. Der sollte wirklich was bringen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: kaieric am 24. März 2020, 11:34:51
nase555 - genau, gehört hier nicht hin ;)

hier wurden die gemeldeten -4° nicht annähernd erreicht, trotzdem ist die blüte der aprikose vermutlich hinüber.
andererseits schenkte sie mir selbst in den vergangenen 3 frostfreien saisons nur selten früchte, im letzten jahr keine einzige ::) deshalb betrachte ich das experiment als gescheitert und sehe mich nach einem anderen obst an der stelle um.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: durone am 24. März 2020, 11:39:35
Wenns mir so wichtig wäre, würde ich einen Gasstrahler hinstellen. Der sollte wirklich was bringen.
Darf man einen Gasstrahler unbeaufsichtigt betreiben?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2020, 11:43:00
was soll im freien viel passieren

interessant, 1 pfirsich und eine nektarine stehen nebeneinander, der pfirsich ist ok, die nektarine hat schaden
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 24. März 2020, 11:45:36
Flächenbrand über trockenes Gras usw ???
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. März 2020, 11:48:02
Es wird nicht immer bekloppter etwas zu ernten, jeder will etwas ernten was nicht zu seiner Gegend passt. in Norddeutschland Aprikosen, auf Kalkboden Blaubeeren, Schwarze Johannisbeeren auf trockenen, sonnigen Platz und alle wollen Zitronen und Feigen.

Die extensiven Techniken werden immer mehr vergessen, da jeder Händler vom anderen abschreibt, dass jede Obstart zur Südseite in die Vollsonne gesetzt werden muss.

Okay, das ist eine überspitzte Aussage. Das Wetrer ist schon doofer geworden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 24. März 2020, 11:48:53
Auf jeden Fall macht es mit dem klassischen Obst für unsere Lagen keinen Spaß mehr  :( :-\
Und das war eigentlich immer DAS klassische Ziergehölz mit Blüte und Fruchtbehang.

Ergänzung @ Rib-isel
Hier will ich einfach weiter nur das ernten, was hier schon immer wuchs! Auch bereits zu Zeiten mit richtigen Wintern mit Frösten unter -20°C und Bergen von Schnee: Äpfel, Zwetschgen und Johannisbeeren.
 
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: OmaMo am 24. März 2020, 11:49:27
Bei mir sind die Tulpen im Kübel ganz schlapp, durch den gefrorenen Boden bekommen sie wohl nicht genug Wasser.

Ob ich die wohl mit warmen Wasser gießen sollte?
Wenn der Boden dann feucht ist und gefriert, schadet das den Wurzeln??

Die Tulpen im Beet sehen viel fitter aus...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 24. März 2020, 11:53:58
Warte damit. Es kommen noch mehr kalte Nächte.
Vielleicht kannst du sie mit Vlies schattieren?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2020, 11:59:31
Flächenbrand über trockenes Gras usw ???
achso, ja sowas gibts hier nicht, nur aufgesprungenen lehm
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 24. März 2020, 12:22:37
Die Kiwiplantage heute morgen (Ausschnitt, es sind in Wirklichkeit viele Hektar):

(https://live.staticflickr.com/65535/49693524786_c60d2cb00e_o_d.jpg)

Mal sehen, obs gereicht hat. Vor drei Jahren reichte es nicht. Da war es so kalt, dass die Pumpe eingefroren ist, Totalschaden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 24. März 2020, 12:27:48
Da drücke ich die Daumen...
Meine MiniKiwis sind noch grün, treiben schon.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Amur am 24. März 2020, 12:58:42
Flächenbrand über trockenes Gras usw ???
Ach das kann bei Wachsfeuern und was da alles angezündet wird nicht passieren. Dürfen die unbeaufsichtigt gelassen werden? Nun bleibt mal auf dem Boden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2020, 13:05:41
ja genau, hier in ö gabs mal ,denke vor 2 oder 3 jahren ,einen schweren unfall weil soviel rauchentwicklung war dass der autofahrer nichts mehr sehen konnt, denke er starb
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Alva am 24. März 2020, 17:14:56
Bei mir sind die Tulpen im Kübel ganz schlapp, durch den gefrorenen Boden bekommen sie wohl nicht genug Wasser.

Ob ich die wohl mit warmen Wasser gießen sollte?
Wenn der Boden dann feucht ist und gefriert, schadet das den Wurzeln??

Die Tulpen im Beet sehen viel fitter aus...

Wenn die Erde im Kübel nicht gefroren ist, würde ich schon gießen. Man sagt doch, dass die meisten Pflanzen nicht erfrieren sondern vertrocknen.
Feuchtes Substrat wenn es friert ist gut, weil die Feuchtigkeit nach dem Auftauen gleich wieder zur Verfügung steht. Ich gieße die Topfpflanzen oft vor dem Frost, wenn es notwendig ist.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wurmkönig am 24. März 2020, 17:27:47
Die Kiwiplantage heute morgen (Ausschnitt, es sind in Wirklichkeit viele Hektar):

Mal sehen, obs gereicht hat. Vor drei Jahren reichte es nicht. Da war es so kalt, dass die Pumpe eingefroren ist, Totalschaden.
Ein beeindruckendes Bild! Die Minikiwis sind da extrem empfindlich, hier war es nicht so schlimm, ca. -3.2 ° C als Minimum. Ich habe alles mit Kunststoffplanen abgedeckt, der anfangs starke Wind war allerdings sehr hinderlich. Die Kolomiktas zeigen zum Teil erfrorene Blattspitzen, das hat vor 2 Jahren aber viel schlimmer ausgesehen, die Argutas sehen ganz ähnlich aus sind in der Entwicklung aber noch weiter hinten dran. Die Deliciosas sind noch nicht ausgetrieben, ich hoffe sie überstehen es.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. März 2020, 20:52:58
Ist schon interessant. Bei so vielen Kulturen seid ihr mir so viele Wochen voraus. Nur bei der Minikiwi, da scheint ihr in etwa auf dem gleichen Stand zu sein, wie ich.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2020, 21:06:26
bei mir hat der frost garnicht die hortensien umgebracht, sondern am tag die sonne und der eisige wind
heute gesehn eine im topf die neben dem neuen holzhaufen steht, da kam sonne und wind nicht so ran, die hat keinen schaden
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Waldmeisterin am 25. März 2020, 23:29:11
bei wetteronline tauchen hier plötzlich für nächste Woche, die eigentlich wärmer werden sollte, mehrere -5°-Nächte wieder auf. Was fürn Schais, hoffentlich verschwinden die wieder aus der Vorhersage  ::)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 25. März 2020, 23:40:10
Vielleicht gibts mal wieder ein kühles Frühjahr. Wäre toll, wenn die Herbstäpfel nicht schon wieder im August fertig sind.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 25. März 2020, 23:51:01
Bei diesen Nächten werden die Äpfel sicher nicht zu früh reif. Frühestens Sommer 2021. Vorausgesetzt, 2021 erfriert nicht wieder alles.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 25. März 2020, 23:52:55
Hier war die kälteste Messung in den letzten Nächten -2,0°C. Es ist derzeit nur eine einzige Apfelblüte offen. Ich habe noch Hoffnung.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 26. März 2020, 05:25:58
Am Sonntag Schneegestöber und am Montag dann der entgültige Gnadenstoß. >>>


(https://up.picr.de/38143868qa.png)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Amur am 26. März 2020, 07:12:56
Bisher hält sich hier der Schaden in Grenzen trotz -6° . Noch war keine Blüte offen und ich hab mal eine Pfirsichblüte die im Ballonstadium ist geöffnet. Da war alles noch intakt, kein Stempel braun oder Staubfäden dunkel.
Von daher hoffe ich dass die noch in einem deutlich früheren Stadium steckenden Äpfel das auch wegstecken.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wurmkönig am 26. März 2020, 07:36:36
Die Pfirsichblüte hat es bei mir voll erwischt, die scheint vollständig erledigt zu sein. Die Minikiwis hat es zu 50 % die Blätter erwischt, bei den Aprikosen bin ich neugierig ob Tardicot tatsächlich frostfester ist als die anderen. Äpfel und Birnen sind noch zu, das nahe einer Wand stehende Stachelbeerstämmchen hat seine Früchte behalten. Aber Äpfel und Birnen sind noch zu, Katka ist am weitesten, noch will ich das Jahr nicht aufgeben.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: sebastian79nrw am 26. März 2020, 08:32:49
Ich fürchte, nächste Woche geht es erst richtig los mit den Nachtfrösten - zu einer Zeit, die unpassender nicht sein könnte. Vorher am Freitag und Samstag bis zu 16 Grad, was vermutlich so einige Blüten öffnen wird.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2020, 08:40:42
ich glaube nicht das hier wer die blüten öffnet in diesen 2 tagen, zuvor muss mal der schnee weg
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: OmaMo am 26. März 2020, 09:34:35
IN Augsburg-Stadt ist es nicht ganz so schlimm,
die Amelanchier haben Blüten angesetzt, aber die stehen noch im Topf auf der geschützten Terasse.
Die Blattknospen der Minikiwi sind noch ganz klein, ich hoffe, dasss die überleben.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: mime7 am 26. März 2020, 11:37:19
hier am Bodensee waren 4 Nächte mit -4 Grad vorhergesagt
gemessen hab ich in der ersten Nacht -1.2, direkt am Haus, da ist es normalerweise 1 Grad wärmer als im Garten
die drei folgenden um die -.5

Die Schäden halten sich (für diese Prognose) überraschenderweise sehr in Grenzen
- Minikiwi: keine Schäden an den Blättern
- Aprikosenblüten: keine Schäden sichtbar
- Magnolienknospen: keine Schäden
- Pfirschblüten: Staubgefässe erfroren, es hat aber noch Blüten im Ballonstadium, vielleicht geben die noch was her

Eigentlich hätte ich das andersrum erwartet, der Pfirsich steht am wärmsten Platz direkt am Haus.

Aber auch hier sind nächste Woche wieder Fröste angesagt, derzeit sagt die Prognose -2 Grad

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 26. März 2020, 11:53:35
Die Zugbahn der arschkalten Festlandluft lag etwas nördlicher wie vorhergesagt. Die in der südlichen Mitte haben die volle Dröhnung abbekommen, nach Osten hin stärker, nach Westen blieb es wärmer.

Es macht keinen Spass. 2017 Extremfröste Ende April - Ausfall. 2018 alles vertrocknet bei gigantischem Fruchtansatz - Ausfall. 2019 - kaum Fruchtansatz bei Kernobst, Fröste bei Steinobst - Ausfall.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. März 2020, 11:58:00
Hier wurden gestern Nacht die Tieftemperaturen von -5 °C erreicht. Ich denke, die Blüten der Nashi könnte es erwischt haben.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wurmkönig am 26. März 2020, 15:18:05
hier am Bodensee waren 4 Nächte mit -4 Grad vorhergesagt

West oder Ostufer? Hier in Bregenz haben die Vorhersagen ganz gut gestimmt, -3.7 habe ich gemessen - bei den Minikiwis hat die dicke Kunststoffplane ein bißchen was gerettet. Hier macht gerade "The Czar" und "Katinka" auf, wenn es nur 1 Woche geht könnten einige Zwetschgen überleben.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Gänselieschen am 26. März 2020, 15:24:24
Bei mir haut es gerade in die sich öffnenden Pfirsichblüten rein. Dann ballert die Sonne am Tage, so dass sich die nächsten BLüten öffnen, dann kommt die Nacht und die sind dann auch wieder hin. Noch hat der Baum doch noch einige geschlossene Knospen. Aber in drei Vier Tagen geht das Dilemma ja wieder los - bis dahin ist der Rest auf.

Die Sauerkirsche ist kurz vorm Platzen, sogar die Äpfel sind schon recht weit. Das ist ein Zittern und Bangen, an das ich mich nicht erinnern kann, mit so einer Regelmäßigkeit.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: mime7 am 26. März 2020, 15:32:57
West oder Ostufer? Hier in Bregenz haben die Vorhersagen ganz gut gestimmt, -3.7 habe ich gemessen - bei den Minikiwis hat die dicke Kunststoffplane ein bißchen was gerettet. Hier macht gerade "The Czar" und "Katinka" auf, wenn es nur 1 Woche geht könnten einige Zwetschgen überleben.
Südufer, bei Kreuzlingen
Wenns sogar in Bregenz minus 3.7 waren bin ich umso mehr überrascht, dass hier bisher wenig Schäden zu sehen sind.
Möglicherweise heizt der See bei kalten NordostStrömungen die Luft doch etwas auf, bevor sie hier ankommt...

Aber wir müssen ja nochmal ne Woche abwarten, vielleicht holt uns der Frost auch noch ein.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: b-hoernchen am 26. März 2020, 20:43:50
Meine Aprikosen- und Pfirsichernte ist gelaufen.
Die Fröste der letzten Nächte sind in die ausklingende Aprikosenblüte und in die Vollblüte der Pfirsiche gefallen.
Wegen des Winds haben nicht mal die Frostfackeln geholfen.

2020 annus horribilis!
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Bruno3120 am 27. März 2020, 11:04:31
-4,5° Pfirsiche alle schon geerntet, Zwetschgen- und Mirabellenblüten haben noch nichts abbekommen. Kaki und Feigen sind die Knospen erfroren ebenso Kiwi alle Sorten.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Frau Hummel am 27. März 2020, 11:38:21
So die Fröste sind vorbei (hoffentlich). Fazit: bei mir haben es alle gut überstanden. Es hatte teilweise bis zu -4°C. Kriecherl steht in Vollblüte, dem war des wurscht. Pfirsische stehen in Vollblüte, die haben einen leichten Datscher abbekommen. Wobei ich sagen muß, daß Einwickeln jetzt nicht den großen Unterschied gemacht hat. Der von der Nachbarin stand so da, meinen habe ich in einer Nachtaktion eingewickelt. Beide haben ganz leichte Schäden (hauptsächlich ein paar braune Blütenblätter). Eine Birne war kurz vorm austreiben, auch die habe ich eingewickelt, die hat dann im Tuch angefangen voll zu blühen. Das einzige was tatsächlich Schaden genommen hat, war eine Wunderblume und ein kleiner Flieder (die habe ich nach der zweiten Nacht reingestellt). Ansonsten alles okay (Apfelbäume, Kiwi, Kirschen, Reineclaude etc.).
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 27. März 2020, 12:05:31
Die Vorhersagen werden immer schlimmer. Die halbe nächste Woche sind nun -4°C angesagt. Am Boden werden das bis -7° C sein. Dann soll es wärmer werden und dann nochmal Frost. Die erste Welle das Steinobst, die zweite Welle die Birnen, dann die Äpfel. Immer schön pünktlich und zwischendurch schön sonnig und warm, damit die nächsten Blüten kommen. Herzlichen Dank, ich werde zur Erntezeit viel Freizeit haben. Ist ja nix zu tun. Gucken wir also zu, wie jetzt alles krepiert.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Gänselieschen am 27. März 2020, 12:14:39
Die Bienen fliegen in meinem Pfirsichbaum - vielleicht ist doch nicht alles verloren. Im letzten Jahr dachte ich auch, dass alle BLüten hin seien und hatte eine prima Ernte 8)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Lokalrunde am 27. März 2020, 12:28:00
Hier ist bisher scheinbar kaum ein Schaden. Sind hier im Norden ja immer etwas hinterher mit dem Austrieb. Kiwis haben was abbekommen und die Knospen von den Feigen auch, erfroren sind die aber noch nicht. Es haben sich aber viele Marienkäfer durchs undichte Küchenfenster eingeschlichen.
Ist denen wohl auch zu kalt nachts.
Kaggen alles voll... :-X  8)

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Gänselieschen am 27. März 2020, 12:45:05
Na wenn das alles ist, was du zu beanstanden hast ;D ;D ;D, schön, dass die Bäume bei dir gut da stehen. Irgendjemand hat ja immer Glück. Hier ist außer den Pfirsichen auch noch nichts offen. Aber das dicke Ende kommt auch hier in Brandenburg gern noch April/Mai....
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: durone am 27. März 2020, 15:27:54
Bei meinem kleinen Aprikosenbaum ist vielleicht ein Drittel der Blüten braun geworden, in die restlichen ist eine Biene geflogen. Und ein paar Knospen sind noch zu. Vielleicht hat die Kochtopfheizung ja ein bisschen was geholfen. Nächste Woche dann da gleiche wieder. Die auf der Nordseite stehende Aprikose hat nur ein paar geöffnete Blüten. Ich hoffe, es bleiben genug zu bis nach der Kälte nächste Woche.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Tester32 am 27. März 2020, 23:09:00
Nächste Woche soll es nachts -9°C werden. Über die Brombeeren mache ich mir keine zu großen Gedanken, liegen immer noch auf dem Boden und sind abgedeckt, aber die Stachelbeeren und schwarze Johannisbeeren haben bereits Blätter und lassen sich nicht auf den Boden hinlegen und abdecken. Hilft es, sie mit Wintervließ einzuwickeln oder kann man die Blätter bereits abschreiben?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. März 2020, 23:35:15
 :o  -9°C - das wird aber lausig kalt!!!
ich werde Erdbeerpflanzen, Johannisbeeren u. die Stachelbeeren soweit möglich mit Vlies und Lochfolie abdecken.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Alva am 28. März 2020, 00:55:52
Irgendjemand hat ja immer Glück.

Ja. Innenstadtlage ist bei Spätfrösten immer gut, es war hier ziemlich harmlos. -1,5 Grad, nix kaputt. Wetterbericht schaut auch vielversprechend aus, der Frost bleibt am Stadtrand.

Sogar die Marillenblüte (Aprikosen) in der Wachau hat’s überlebt, dabei waren es dort fast -4 Grad.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: kaliz am 28. März 2020, 19:53:27
Bei mir am westlichen Wiener Stadtrand gab es um die -5°C. Wie stark die Schäden sind lässt sich nur schwer sagen. Die Marille die in Vollblüte war ist nun abgeblüht, ob die Blüten Schaden genommen haben kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Am schlimmsten hat es jedenfalls die Minikiwi erwischt. Die gerade ausgetriebenen Blätter und auch viele der noch geschlossenen Blattknospen sind komplett erfroren. Sie sehen aus wie verbrannt und zerbröseln bei Berührung. Die meisten anderen Pflanzen scheinen den Frost gut weg gesteckt zu haben. Kamtschatkabeeren und Kirschbaum blühen jetzt als wäre nichts gewesen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Alva am 29. März 2020, 22:42:55
Wie schade, Kaliz  :-\

Die Wachauer Marillenblüte schaut in der Webcam jetzt auch nicht mehr gut aus.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: OmaMo am 31. März 2020, 11:50:12
Bei mir in Augsburg sind heute Nacht auch einige Kiwiknospen erfroren  :-\
Es war nur -1°C angesagt, dann waren es aber doch -4°C....
Interessanterweise sind nur die nach oben gerichtetetn Knospen schwarz, die unten angesetzten sind noch grün.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Amur am 31. März 2020, 12:10:42
Den Wetterdienst der für heut Nacht nur -1° in Augsburg vorhergesagt hatte, den würde ich von meiner Liste gleich streichen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: OmaMo am 31. März 2020, 13:41:54
Vom Hausmeister-Chaos lagen noch Thujenzweige im Garten, die habe ich jetzt mal drum gebunden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 31. März 2020, 13:47:36
vorletzte Nacht hat es hier mit -4,5 rein gehauen; -9 Nach Tagesschau-Vorhersage. Letzte Nacht waren -2 vorraus gesagt, wir sind aber mit +0,7 davon gekommen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: kaliz am 31. März 2020, 17:42:24
In der Nacht hatten wir -6°C und jetzt schneit es so stark, dass der Schnee liegen bleibt. Damit ist dann wohl die Obsternte für dieses Jahr gelaufen.  :'(
Hier noch ein Bild von der Kirschblüte am Samstag.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Horst Heldt am 01. April 2020, 01:18:39
War noch nicht im Garten.
Pfirsich hatte die Nächte bei -3,8 ohne Probleme mit Abdeckung überstanden!
Wasserbehälter + Grabkerze.
Für mich ist die Gradanzeige hier brauchbar.  Auf 0,1 Grad
Was nicht was ihr benutzt. 
Link entfernt!1/wetter_aktuell/rueckblick/deutschland/wetterstation-hannover/Link entfernt!1

Schauen ob die 5,5 Grad it Abdeckung auch noch OK waren.
Bin Morgen im Garten ... ich bete! 
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 02. April 2020, 16:41:45
So, Ernte beendet. Heute früh noch mal ein heftiger Nachschlag mit Eis in der Regentonne. Man gewöhnt sich an den jahrelangen Ernteausfall. Jetzt isses egal, ob nochmal kräftig Frost kommt. Hier beispielsweise die Kirschblüten, nicht nur die in Bodennähe sondern auch ganz oben sehen so aus:

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: durone am 02. April 2020, 18:45:41
So, Ernte beendet. Heute früh noch mal ein heftiger Nachschlag mit Eis in der Regentonne. Man gewöhnt sich an den jahrelangen Ernteausfall. Jetzt isses egal, ob nochmal kräftig Frost kommt. Hier beispielsweise die Kirschblüten, nicht nur die in Bodennähe sondern auch ganz oben sehen so aus:



Also ganz würde ich die Kirschen noch nicht abschreiben, da könnte sich schon die eine oder andere Kirsche noch entwickeln.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 02. April 2020, 20:28:53
Glaube ich nicht. Die Bäume haben sogar Blattschäden an den jungen, gerade sich entfaltenden Blättchen. Auch andere Obstgehölze, z.B. Nashi. Oder die Kirschlorbeerneutriebe an der Nachbarhecke: Erfroren. Alles hin, wie mittlerweile üblich.

Spätblühende Sorten können es vielleicht teilweise geschafft haben, z.B. Dönissens Gelbe Knorpelkirsche. Auch Brennkirschen blühen oft spät und sind noch nicht so weit, Ritterkirsche, Benjaminler, schwarze Schüttler.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 02. April 2020, 20:42:07
Meine Aprikosen sehen auch mitgenommen aus. Minikiwis hab ich abgedeckt, die werden noch blühen.
Die blühenden Zwetschgen sehen gut aus.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 02. April 2020, 20:56:04
Zwetschgenblüten sind ein wenig frostrobuster. Manche Sorten sind da richtig gut, z.B. Wangenheimer. Ob da hier was überlebt hat, wird man sehen. Birnen, Kirschen, Kiwi & Co jedenfalls nicht.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 02. April 2020, 21:04:58
Bei mir ist es Tipala, Löhrpflaume, Nancymirabelle, Zwetschge ohne Namen und kleine gelbrote Pflaume, "Spilling", aus SH.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Bienenkönigin am 02. April 2020, 21:36:07
Meine Nashiblüten sind auch alle tot/schwarz, die Gellerts ist anscheinend noch ok. DEI Zwetschgen sind noch nicht soweit genauso wie die Mirabelle. Quitten und Äpfel brauchen sowieso noch...
Also wir werden sehen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 03. April 2020, 05:35:24
An Schneiders späte Knorpel ist überhaupt noch keine Regung an Blüten- oder Blattknospen zu sehen. Pfirsich und Pluot sind im Ballonstadium, der Rest ist auch noch geschlossen.
Aber die Temperaturen waren schon heftig !

2019 = -4,5°C zur Pfirsichblüte - keine Schäden.
2019 = +40,5°C

22.3.2020 = -7,5°C  Plaumen-Pfirsich-Blüten gerade noch geschlossen.
23.3.2020 = -9,5°C
24.3.2020 = -9,0°C
25.3.2020 = -8,5°C
26.3.2020 = -4,1°C
27.3.2020 = +1,5°C
28.3.2020 = -0,5°C  2cm Schnee
30.3.2020 = -9,8°C
31.3.2020 = -2,3°C  2cm Schnee
  1.4.2020 = -7,5°C
  2.4.2020 = -5,2°C
  3.4.2020 = +2,8°C
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: durone am 03. April 2020, 22:52:37
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass die Aprikosenblüten mit den Schutzmaßnahmen die 6 sehr kalrten Nächte teilweise überlebt haben. Am kleinen Bäumchen, das eh noch nichts tragen sollte, gibt es ein paar gesunde Blüten und auch Bienen, die sie besuchen.  Und vielleicht wächst auch eine Aprikose an den schon abgeblühten Blüten. Und am größeren Baum auf der Nordseite ist die Aprikosenblüte so verteilt, dass ganz außen an den Zweigen und am Wipfel die Blüten jetzt erst aufgehen und gesund aussehen. Und dort wo ich abgedeckt habe haben die offenen Blüten wohl auch überlebt. Ich vermute, dass nicht mehr erforen ist als ohnehin hätte ausgedünnt werden müssen. Das wird sich noch zeigen.

Und die Kirschen und Zwetschge und Birnen fangen jetzt erst an zu blühen und es sind zwei Wochen warm und trocken vorhergesagt. Könnte also was werden dieses Jahr.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Horst Heldt am 03. April 2020, 23:30:28
UNFERFRORERN DIESE NÄCHTE!
Nachtfröste Norddeutschland -5,8 Grad!

Nektarinenbaum sieht dafür aber gut aus? Gerne Kommentare 

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Horst Heldt am 03. April 2020, 23:36:54
UNFERFRORERN II DIESE NÄCHTE!
Nachtfröste Norddeutschland -5,8 Grad!

Pfirsichbaum hier habe ich sogar Schutz gegeben.
Die Früchte sind mir wirklich viel Wert!  (Sorte:Benedict)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Horst Heldt am 03. April 2020, 23:39:49
UNFERFRORERN 3 DIESE NÄCHTE!

Birne:
Muss man da nicht konsternieren das die "Eier hat"?
Bis auf den einen rechten Ast. Der ist in der Nacht braun geworden!??
Ist mir ein Rätzel
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Horst Heldt am 03. April 2020, 23:54:37
Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3462928#msg3462928 date=1585838505]
So, Ernte beendet. Heute früh noch mal ein heftiger Nachschlag mit Eis in der Regentonne. Man gewöhnt sich an den jahrelangen Ernteausfall. Jetzt isses egal, ob nochmal kräftig Frost kommt. Hier beispielsweise die Kirschblüten, nicht nur die in Bodennähe sondern auch ganz oben sehen so aus:

Ich würde sagen da könnte noch was kommen?
Bin aber noch nicht sehr erfahren ws das angeht! 

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Horst Heldt am 03. April 2020, 23:57:24
Zitat von: b-hoernchen  date=1585251830
Meine Aprikosen- und Pfirsichernte ist gelaufen.
Die Fröste der letzten Nächte sind in die ausklingende Aprikosenblüte und in die Vollblüte der Pfirsiche gefallen.
Wegen des Winds haben nicht mal die Frostfackeln geholfen.


b-hoernchen  wie kalt war es denn bei dir?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Horst Heldt am 09. April 2020, 00:30:01
UNFERFRORERN - Strikes Back

Foto vom 8 April.
Nektarine praktisch 2. Blüte
Habe ich so stark auch noch nicht gesehen
 
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Maiglöckchen1 am 09. April 2020, 12:58:46
Die zwei Frostwellen 22.- 26. März und dann zum Monatswechsel haben hier 25 Km westlich von Köln die Arguta Kiwis schwarz werden lassen.
Waren zur ersten Welle umgeschützt nur Issai, Julia, Bojenice sowie die männliche Romeo zu 95% abgefroren, ließ die zweite Welle auch die bis dahin "nur" zu 65% geschädigte Dumbarton Oaks und die zu 45% geschädigte MSU absterben n. Die Pflanzen sind 6 -7 Jahre alt und treiben hier zu früh aus.

[OT. Bisher nur Minimalernten, auch bedingt durch die starke Trockenheit 2018/2019. Eine Bewässerung erfolgte nur 2x mit je 240 Litern, das reicht überhaupt nicht, eher 3- 4000 Liter wären nötig gewesen. Was bei 50 Metern "Anlaufstrecke" mit 2x10 Liter Gießkannen nicht machbar ist..]

Aprikosen und 90% der Pfirsiche sind hin.
Geöffnete Blüten von Pflaumen, Birnen,  Asienbirne Kumoi sind stark geschädigt, mal sehen.

Auch damals noch geschlossene Blüten (Kirschen, Birnen, Äpfel)  zeigen jetzt teilweise  geschwärzten Naben und verhockte Blütenblätter. Dies wird einer guten Ernte aber bei Ausbleiben weiterer Fröste nächster Woche nicht entgegenstehen.

Regen wäre langsam mal nötig, es ist staubtrocken.


Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Amur am 11. April 2020, 19:17:54
Da bei uns alles noch recht wenig ausgetrieben war, sind wir noch halbwegs glimpflich davon gekommen, was den Frost angeht.
Nun blühts und der kommende Wochenanfang wird dafür sorgen dass auch bei uns alles Schwarz wird, was noch nicht kaputt war. Elender Mist.
Die Vorhersage nimmt -3 bis -4° für Mittwoch an. Zuviel für Pfirsiche.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Asinella am 11. April 2020, 22:33:36
Hier auch. Zwetschgen und Birnen sind am aufgehen und am Dienstag - 3 °C angesagt. Viiieeeeleiiiicht haben sie sich ja wieder 2 °C nach unten verhaut wie beim letzten mal und es kommt doch was durch... Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-\
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wild Obst am 13. April 2020, 14:02:42
Bei mir konnte ich bisher noch keine Schäden feststellen, wohl durch die etwas absonnige Lage, die alles im Frühjahr verzögert. Aber die aktuelle Vorhersage verspricht auch schon wieder die nächsten Fröste (aktuell bis -4°C) und inzwischen ist einiges bei dem schönen Wetter ausgetrieben. Mandeln, Pfirsiche und die ersten Pflaumen und Birnen sind in Vollblüte.

Nochmal kommen meine Bäume nicht glimpflich davon, wenn es richtige Spätfröste gibt ...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Apfebam am 13. April 2020, 19:41:26
Trotz -5°C vor zwei Wochen voll in die Blüten von Kirschpflaumen und Pfirsichen/Nektarinen haben sie erstaunlich wenig Schäden davon getragen. So gut wie alle Kirschpflaumen-Fruchtansätze sind gesund und auch beim Pfirsich und der Nektarine scheinen es einzelne Früchte überlebt zu haben.
Mittlerweile stehen Apfel, Birne, Kirsche sowie Zwetschgen in Vollblüte und in der Nacht auf Mittwoch wird bis zu -3°C vorausgesagt. Um die Schäden möglichst gering zu halten habe ich bereits gestern noch einmal alle Baumscheiben durchgehackt und heute das Gras drumherum mit dem Trimmer gekürzt, damit der Boden in der Nacht mehr Wärme abgeben kann. Und damit dies noch besser gelingt, werde ich diesen morgen bei einigen Bäumen nochmal gut wässern.
Bei drei Apfelbäumen überlege ich sogar die Feuerstelle aus Metall aufzustellen und am Abend ein paar Briketts hinein zu werfen um die Umgebungstemperatur etwas halten zu können.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 13. April 2020, 19:46:03
Bei drei Apfelbäumen überlege ich sogar die Feuerstelle aus Metall aufzustellen und am Abend ein paar Briketts hinein zu werfen um die Umgebungstemperatur etwas halten zu können.

Vorsicht, die Oberflächen sind oft irre trocken. Nicht, dass das ein Funke in tiefer Nacht...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Apfebam am 13. April 2020, 20:37:41
Du hast Recht, da könnte in der Tat etwas schlimmeres passieren als ein paar erfrorene Apfelblüten. Dann bewässere ich auch die Bäume morgen, wird schon reichen  :)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 14. April 2020, 08:53:27
War die Wässerung erfolgreich?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Malvegil am 14. April 2020, 13:36:10
Birne in Vollblüte: Sämtlicher Pollen braun. :-\ Der Apfel ist noch im Ballonstadium. Mal sehen, ob ers verkraftet hat.

Wie tief der Frost war, weiß ich nicht, vermutlich irgendwas zwischen -2 und -4, wie in ganz Nordbayern.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. April 2020, 13:41:45
Dann könnte es den Äpfeln mit erwischt haben.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Malvegil am 14. April 2020, 16:34:19
Er war im Begriff ganz irre zu blühen, weil letztes Jahr nur 10 Äpfel dranhingen. :'(

Und heute Nacht soll es noch eine Idee kälter werden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: michaelbasso am 14. April 2020, 17:38:30
Hier sind heute Nacht ein paar Trillium erfroren... :'(
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 14. April 2020, 21:10:38
Hier hatte es heute Früh -5,x°C in knapp 2m Höhe am Gartenhaus.  Vorhergesagt waren -1°C.  An den sich gerade öffnenden Pflaumen war aber heute offenbar noch "alles im gelben Bereich".
.
Ob das morgen noch so ist ???: vorher gesagt sind 0°C.  Die sind aber bereits jetzt unterschritten  :-X
Ich rechne mit Werten deutlich unter - 5°C.
Sollten keine schützenden Wolken aufziehen - und danach sieht es nicht aus - dürften die Pflaumen das kaum überstehen. 
Die Knospen der Äpfel sind noch ziemlich weit zu. Man erkennt kaum Farbe. Vielleicht schaffen die es :-\
Auf jeden Fall graut es mir vor der kommenden Nacht :-X
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Apfebam am 14. April 2020, 21:46:46
War die Wässerung erfolgreich?

Letzte Nacht gab es noch keinen Frost, die Bewässerung habe ich erst heute Abend durchgeführt. Die nächsten Tage werden zeigen ob und wenn ja, welche Schäden aufgetreten sind.

An der Nord-Hauswand sind es derzeit +1°C, in der Obstwiese im in Vollblüte stehenden Rubinola-Apfelbaum +3°C. Der Himmel ist sternenklar, es weht absolut kein Wind.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Malvegil am 14. April 2020, 23:19:10
Die Vorhersagen liegen bei Nachtfrösten fast immer weit daneben, das beobachte ich jetzt schon seit Jahren. Immer wieder sind es bis zu 4 oder 5 Grad weniger als vorhergesagt. Und das bei der Vorhersage für die jeweils kommende Nacht ...
... und ich rede nicht vom Mikroklima, sondern von den Stationen, wo man ja die Vorhersagen mit den tatsächlichen Daten abgleichen könnte, um zu besseren Vorhersagen zu kommen.

Ändern tut es natürlich nichts. Man hätte sich vorher nur noch mehr aufgeregt. ::)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: micc am 15. April 2020, 06:38:29
Hier passt die Vorhersage, zumindest in 1,50 m Höhe, mit 2 Grad im Plus. Am Boden ist auf einigen behaarten Blättern ein halbflüssiger Reif zu sehen, also Glück gehabt. Das Agrarwetter sagte nämlich Für unsere Region mehrere Bodenfrostgrade voraus. Da haben die Wolken so Einiges zurückgehalten.

🙂
Michael
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 15. April 2020, 15:55:06
Die Vorhersagen sind teils lächerlich schlecht und häufig komplett unbrauchbar. Wer sich mal die Vorschaukarte für die Tiefsttemperaturen sichert und das 12 Stunden später mit der Karte der tatsächlich erreichten Tiefsttemperaturen vergleicht, sieht mit einem Blick: Selbst bei gerade mal einem halben Tag Vorausschau gibt es grossflächig Abweichungen bis bis zu satten 5 Grad. Obendrauf kommen auch noch massiv Abweichungen im Kleinklima, weil die Wetterkarten um den Faktor 100 zu grob sind. Unser (breites) Flusstal ist z.B. regelmässig viel kälter. Das gibts gar nicht auf den Karten.

Ich nutze das nur noch wegen der grundsätzlichen Wetterlage. Ansonsten ist das blosses "Wetter-Entertainment", Unterhaltung.

Hier hat der Luftfrost wie erwartet zerstört, was noch nicht kaputt war. 100% Schaden gab es bereits bei Pfirsichen, Mandeln, Aprikosen, Nashis. Äpfel sind jetzt auch wie erwartet vernichtet, es hat sie in der Vollblüte erwischt, es gibt aber spätblühende Sorten die es noch schaffen können - wenn nicht nächste Woche die dritte Frostkeule übers Land zieht. Da möchte noch mal ausdrücklich den roten Berlepsch und die Orleans Renette empfehlen. An den Kiwis ist jetzt der dritte Austrieb abgefroren. Mal sehen, ob die überhaupt überleben. Die Feigen standen im Saft, alles abgefroren trotz Schutz, am Boden hatte es -6°C. Ein junger Pfirsich ist auch ganz tot.

Das ist wohl der Klimawandel.... Sommer im Januar, jedes Jahr Winternächte im April. Nun das vierte Jahr in Folge. Die Zeiten von eigenem Baumobst sind hier vorbei.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Asinella am 15. April 2020, 17:04:01
Ich war gestern Abend wieder etwas zuversichtlich nachdem die Vorhersagen zuvor bis -4 °C gingen. Als ich gegen 22 h von der Arbeit kam, waren es noch 3 °C. Auch als ich morgens aus dem Fenster sah, war kein Reif sichtbar. Das änderte sich aber schlagartig, als ich die Vogeltränke sah, auf ca. 50 cm Höhe solide durchgefroren, Thermometer um 6 30 h bei – 3 °C. Zwetschgen, Birnen und Johannisbeeren sind in Vollblüte, da dürfte nicht viel bleiben. Auch die frühen Äpfel hat es wohl erwischt. Der Horneburger Pfannkuchenapfel, Schweizer Orangenapfel und die 9 Sorten auf dem Grahams Jubiläum sind zum Glück noch weit zu.

Ob es so viel schlimmer ist als früher? Ich kann mich erinnern, dass es in meiner Kindheit sehr oft Ausfälle wegen nasskaltem Regenwetter während der Blüte gegeben hat (war auch letztes Jahr so). Und meine Großeltern haben vor 80 Jahren versucht, die Obsternte durch Feuer unter den Bäumen zu retten. Aber es hat sich natürlich alles nach vorne verschoben - und der Regen wird immer weniger  :(.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Lokalrunde am 15. April 2020, 17:07:33
Also hier gibt es nur geringe Schäden.
Mangnolien haben leicht was abbekommen. Birnen aber z.b. garnix.
Auch letztes Jahr mit ziemlich heftigen Spätfrost im Mai gab es Birnen und Äpfel satt. Nur Walnüsse waren komplett ausgefallen.

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: minthe am 15. April 2020, 17:43:07
Die Zeiten von eigenem Baumobst sind hier vorbei.

Ach ach, mir fehlen da die richtigen Worte - aber es tut mir unheimlich leid fuer Dich!
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. April 2020, 18:53:38
Die Vorhersagen sind teils lächerlich schlecht und häufig komplett unbrauchbar. Wer sich mal die Vorschaukarte für die Tiefsttemperaturen sichert und das 12 Stunden später mit der Karte der tatsächlich erreichten Tiefsttemperaturen vergleicht, sieht mit einem Blick: Selbst bei gerade mal einem halben Tag Vorausschau gibt es grossflächig Abweichungen bis bis zu satten 5 Grad. Obendrauf kommen auch noch massiv Abweichungen im Kleinklima, weil die Wetterkarten um den Faktor 100 zu grob sind. Unser (breites) Flusstal ist z.B. regelmässig viel kälter. Das gibts gar nicht auf den Karten.


Meine Rede, meine Rede. Wobei die Temperaturvorhersagen von Google (und woher sie auch immer das her haben) ab dem Nachmittag für die Nacht doch ganz brauchbar sind. Da liegt der Wetterbericht im Fernsehen für meine Gegend total daneben. Aber Regenvorhersagen können sie alle nicht. Da fragt man lieber eine wetterfühlige Großmutter.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: durone am 15. April 2020, 19:19:32
Die Tiefsttemperaturen sind halt kleinräumig sehr unterschiedlich. Hier waren -2° vorhergesagt, um 23:30 Uhr waren die bewässerten Rasenhalme gefroren und es hat beim Gehen geknirscht, ne Pfütze war gefroren. Heute am frühen Morgen wurden im Ort aktuell -5°  gemeldet, ne geeignete eigene Temperaturmessung hab ich noch nicht, im Garten war es aber vermutlich nicht ganz so kalt. Einige Kirschblüten sind angebräunt, in Summe bin ich aber noch optimistisch, dass sich die Schäden in Grenzen halten, die Blätter der kleinen Aprikose sind noch grün. Ich hab übrigens nen Gasgrill unter nen Baum gefahren und angeworfen. Außerdem Abdeckungen und warmes Wasser und eine alte Lampe mit Glühbirne eingesetzt. Eine vierte Frostperiode brauche ich jetzt aber wirklich nicht mehr...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. April 2020, 20:49:28
...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Tester32 am 15. April 2020, 21:57:58
Ich hatte den Minus in vergangener Nacht leider verpennt.  :'( Wurde erst verdächtig, als bei einer Brombeere neue Blätter heute hängten. Die anderen Brombeeren waren auf den ersten Blick OK. Blüten von 2 Sauerkirschen und Haskaps (Beeren) haben erst mal gut ausgesehen, aber es ist noch zu früh, das zu bewerten.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Amur am 15. April 2020, 22:26:43
Kommt drauf an...
Bei mir ist z. Bsp. klar dass es in Wetterlagen wie im Moment fast immer kälter wird als die Vorhersage bringt. Liegt aber daran, dass ich im Tal liege wo die Kaltluft sich sammelt.
Niederschlag ist immer so eine Sache. Der passt wirklich häufig nicht.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 15. April 2020, 23:00:27
Die Tiefsttemperaturen sind halt kleinräumig sehr unterschiedlich.

Ja, das kommt noch oben drauf auf die falschen Vorhersagen. Aber gerade daran merkt man, dass die Auflösung der Vorhersagen nur ein zusätzliches Problem ist. Von meinen drei Grundstücken mit Obstgehölzen liegt eins auf halber Höhe im Flusstal, eins auf der Höhe 3km entfernt, eins am Südhang zu einem kleinen Graben 3km in der anderen Richtung. Es kommt da nicht selten vor, dass z.B. 3°C vorhergesagt sind, der Südhang hat dann 0°, der Fluss -1° und die Höhe -3°C. Oder umgekehrt. Je nach dem, von welcher Richtung welche Luftströmung kommt. Vorhersagen sind da einfach nutzlos.

Gerade die letzten Tage war es lächerlich. Die Vorhersagen für die Nacht zeigten völlig andere Bilder wie dann die Nacht wurde. Vorhergesagt war Frost Richtung Ost und von Norden bis Süden in Deutschland. Schon Nachmittags war der Nordwind aber viel stärker und böiger wie vorhergesagt. Nachts war dann der Norden ohne Luftfrost und in vielen Regionen des Südes ging es knackig runter, viel viel tiefer wie vorhergesagt. Selbst über wenige Stunden versagt die Vorhersage. Die Polarluft war schon 500km weiter wie vorhergesagt.

Aber egal. Die Bäume kann ich eh nicht schützen, muss hinnehmen was kommt. Und was ich schützen konnte, z.B. die Feigen, ging trotzdem drauf. Also was solls...

Mal sehen wie es weitergeht. Für nächste Woche schwankt es wieder zwischen knapp Nachtfrost und mässig warm. Mit anderen Worten, es wird wohl die vierte knackige Frostrunde. Da müssen sich die Kiwis aber beeilen, nochmal auszutreiben damit sie nochmal abfrieren :-) Giessen muss man auch schon, die Neupflanzungen. Heute den halben Tag Eimer die steile Wiese hochgeschleppt. Was für ein beschissenes Jahr.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 15. April 2020, 23:38:13
Die lokalen Temperaturdifferenzen sind hier auch extrem. Schon alleine vom Dorfrand/Bebauungsgrenze zur Dorfmitte sind je nach Wetterlage und Tageszeit locker 5°C Unterschied. Die machen sich besonders bei den letzten Frösten im Frühjahr und den ersten Frösten im Herbst bemerkbar  :P
.
Dieses Jahr habe ich die ganz vorsichtige Hoffnung, dass es doch Obst gibt: dadurch, dass wir wirklich seit unzähligen Wochen nachts regelmäßig Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt hatten/haben und es keinen warmen Frühjahrsregen gab, sind die Gehölze noch sehr weit zurück. Und die Pflanzen sind abgehärtet. 
.
Zum Vergleich: die Schlehen haben zu Ostern geblüht und die ersten Zwetschgen sind an Ostern aufgegangen.
Bei allen  Äpfeln zeigen die Knospen erst etwas Farbe. Bei den Johannisbeeren sind bei den früheren Sorten die ersten Blüten je Traube offen. 
Und Pfirsiche, Aprikosen auch Birnen verkneife ich mir tapfer seit Jahren.
.
Aber bis das Obst im Korb ist, gibt es noch viele Unwägbarkeiten :-\
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Apfebam am 15. April 2020, 23:43:30
Heute Morgen waren es -4,4°C.
Die Kirschen hat es massiv erwischt. Bei Valeska, Lapins, Kordia und Große Prinzess sind reichlich Blüten braun geworden, Burlat, Sunburst, Hedelfinger, Dönissens und Regina sehen noch besser aus, wobei man hier abwarten muss was am Ende übrig bleibt, denn bei den Blüten, die ich sehen konnte, waren auch bei diesen Sorten einige Fruchtknoten bereits schwarz.
Zwetschgen haben es mehr geschafft, hier fast keine schwarzen Fruchtknoten erkannt. Birnen kann ich nicht beurteilen und bei den Äpfeln relativ unterschiedlich. Bis ca. zwei Meter Höhe hin und wieder braune Blüten, darüber sieht es gut aus. Schöner aus Wiltshire ohne jeglichem Schaden, wirklich sehr robuste Blüten. Alkmene und Nela hat es böse erwischt, beim Alkmene könnte ich aber noch Glück haben, da die Blüten an den einjährigen Trieben noch komplett geschlossen sind.
Letzendlich wird man es im Juni sehen, wie viele Früchte die Bäume dran behalten.

@cydorian: Mein Beileid, vier Jahre am Stück ist schon wirklich heftig. Wären nicht immer diese milden Winter hätten wir auch nicht die Probleme mit den immer früheren Obstblüten, wo Anfang April ein einziger scharfer Frost gleich alles zerstört.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Amur am 16. April 2020, 05:40:53
Selbst wenn es Früchte gibt, der Anteil an geschädigten Früchte ist hoch und lagerfähige meist selten. Frostnasen, schief und andere Schäden sind häufig.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wurmkönig am 16. April 2020, 08:23:29
Hier ging es nochmal glimpflich ab, in der Früh war leichter Reif am Gras. Die bisherigen Frostnächte haben aber deutliche Spuren hinterlassen, es zeigen sich viele Austriebe auch an älteren Bäumen bis runter an die Veredelung. Die Zwetschgen haben die Blütenblätter nur halbseitig entwickelt (bei der aktuell blühenden Hauszwetschge), Tegera hat fast alles verloren. Schade, scheint frostempfindlich - die hat ein Arbeitskollege letztes Jahr komplett leergefuttert so gut hat sie ihm geschmeckt.

Bei den Aprikosen scheint Tardicot tatsächlich sehr robust zu sein, da hängen noch jede Menge Früchte dran. Bei den Äpfeln zeigt sich bei den meisten Bäumen nur die Königsblüte, alles andere ist geschätzt noch 1 Woche hinten dran (wenn es überhaupt aufgeht). So habe ich das auch noch nie gesehen.

Die Minikiwis (Kolomiktas und Argutas) haben nochmal ausgetrieben, gelegentlich zeigen sich einzelne Blüten.

Am robustesten wie jedes Frostjahr scheint "The Czar". Den hat der Frost tüchtig ausgedünnt, aber der Baum ist mein zuverlässigster Träger von allen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Vogelsberg am 16. April 2020, 17:04:55
Osthessen - Birnen wird es wohl keine geben  :P
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Vogelsberg am 16. April 2020, 17:05:31
... und die Mispel hat es auch übel erwischt  ::)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Ayamo am 16. April 2020, 18:36:36
Bei uns ist ja alles etwas zeitversetzt.
Die heftigen Fröste haben ca. 90 % der Pfirsichblüten erwischt, einzelne Blüten haben es geschafft. Für Belegexemplare...
Der Weinbergspfirsich blüht später und ist fast unversehrt, wird aber wegen zu schwacher UL das meiste abwerfen.
(https://i.postimg.cc/yD5DL9tc/200411-Sp-tfrost-Pfirsich.jpg)

Die Birnen sind gerade alle ziemlich gleichzeitig am blühen - ohne Rücksicht auf Standort oder Sorte.
(https://i.postimg.cc/1g6njHkw/200411-Birnen-bl-hen-alle.jpg)

Das sieht bislang gut aus, die letzten Nächte sind alle an der 0°-Grenze vorbeigeschrammt...



Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 16. April 2020, 20:27:46
Schon erstaunlich wie unterschiedlich D selbst nach einem ausgefallenen Winter aufblüht. In Berlin war es im Februar doch auch recht lange warm?
Hier verblühen jetzt die ersten Apfelbäume.

Ich bin auf die Heidelbeeren gespannt. Soweit ich mich erinnere sind die recht Frostempfindlich.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. April 2020, 21:00:27
Hier ist noch kein Apfel offen. Momentan sind Pflaumen dran und die ersten Birnen kommen gerade. Aber so schlimm sieht es hier überhaupt nicht aus.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 16. April 2020, 21:18:16
Die Mispel wird es packen. Die Blüten kommen erst spät, da sind die Knospen noch fest geschlossen. Gefrostete erste Blätter machen der nichts.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Vogelsberg am 17. April 2020, 05:31:12
Die Mispel wird es packen. Die Blüten kommen erst spät, da sind die Knospen noch fest geschlossen. Gefrostete erste Blätter machen der nichts.


... das wäre natürlich schön  :)

In einigen dicken (erfrorenen) Blattbündeln habe ich mal rein geschaut und definitiv abgestorbene Blüten entdeckt.
Allerdings sitzen ja auch immer Blüten im Inneren des Strauches und dort sind die Austriebe noch nicht so weit entwickelt... Hoffnung??

Insgesamt überdenke ich gerade meinen Obstbestand soweit wie möglich.
Gerade habe ich bei Lubera eine dauertragende, fast normalgroße Erdbeere und die Herbstfeige Ronde de Bordeaux bestellt, um möglichst auch etwas Obst zu haben, wenn die Kombination aus milden Wintern, Frühsommer im Februar/März und üblen Nachtfrösten im April (und Mai?) die aktuell vorhandenen Blütenanlagen zerstören  ::) :P

Schaun wir mal .......
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 17. April 2020, 21:19:51
Heute öffneten sich die ersten Erfbeerblüten der Sorte Schwarzäugige Auslese :-X
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 17. April 2020, 21:40:46
Heute hab ich gesehen, dass es auch die Tafeltrauben erwischt hat, die nicht direkt an der Hausmauer wachsen. Der Austrieb ist Asche...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 17. April 2020, 21:52:53
Bei euch scheint ja wirklich alles betroffen  :-[
Hier hat der Wein noch nicht getrieben...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 17. April 2020, 22:18:32
Die Rebe Swenson Red, die ich dieses Frühjahr ausgepflanzt habe, trieb von den Reben am schnellsten. Ich hatte daher eine kleine Mauer darum herum gebaut um sie vor Frösten zu schützen. Das hat sehr gut geklappt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 17. April 2020, 22:27:06
Mitte nächster Woche könnte es nochmal Bodenfrost geben, Festlandluft von Nordost. Es ist knochentrocken, alles kühlt bei wolkenlosem Himmel stark ab. Mal sehen. Dann müssten die Quitten blühen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Tresenthesen am 17. April 2020, 23:25:32
Die Quitten sind bei mir (am südlichen Rand des Ruhrgebiets) schon fast durch.
Den Nachtfrost bemerke  ich (bisher) hauptsächlich an dwn Aprikosen und Pfirsichen. Da wirds dieses Jahr nicht viel geben. Am Wein bspw. habe ich eher Probleme mit den bereits erwähnten Blaumeisen, die mir den kompletten Austrieb abfressen...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Vogelsberg am 18. April 2020, 04:51:03
Heute hab ich gesehen, dass es auch die Tafeltrauben erwischt hat, die nicht direkt an der Hausmauer wachsen. Der Austrieb ist Asche...

Ich habe ein paar Tafeltrauben im FolienGH in Töpfen und selbst da hat es - teilweise sogar unter Schutzvlies - Schäden am Neuaustrieb gegeben  :P

Die Quitte wartet wohl mit der Blüte auf die recht wahrscheinlichen Nachtfröste nächste Woche  ::)

@ Wühlmaus

Diese Auslese habe ich derzeit bei den bodendeckenden Monatserdbeeren im Staudenbeet und meine eigentlichen Erdbeeren kommen auch langsam in Fahrt .... deshalb meine Bestellung von (fast) normal großen, mehrmals blühenden Erdbeeren.

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 18. April 2020, 22:07:07
Bei mir nahezu keine Schäden durch Frost.
Ein paar Rosenblätter und wenige Triebe der Minikiwis hat es erwischt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: minthe am 18. April 2020, 22:27:29
Meine Erdbeeren schieben leider immer noch Blueten mit schwarzer Mitte. Ich hatte gedacht das passiert nur, wenn die Bluete bei tiefen Termperaturen offen ist, aber es sieht hier so aus, als haette es einige Knospen schon in Reserve erwischt.

Ansonsten ist bisher insgesamt der Leittrieb der jungen Quitte erfroren und die Rosen so ein bisschen an den Neutrieben, macht beides nix. Zur Spilling- Pfirsich-, und Boskoop-Bluete kann ich noch nicht recht sagen, was durch kommen wird.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 18. April 2020, 22:41:45
Rosen sind mir auch egal. Aber Erdbeeren mit schwarzem Knopf in der Mittel sind ärgerlicher, habe ich leider auch.
Ein Witz. Keine Nacht im "Winter" Januar und Februar und März unter -3°C. Und jetzt hats am Boden zweimal -6C reingehaut. 1.4. und 14. und 15.4.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 19. April 2020, 02:30:20
Ja, scheiß Bodenstruktur und selbst hier ohne groß Frostschäden, das filigrane wie die Erdbeeren will nicht so wachsen wie es könnte. Neben den bereits geöffneten Angstblüten kommt nun langsam auch die richtige Blüte.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: partisanengärtner am 19. April 2020, 10:05:28
Ich hatte wieder an Lilien mässige bis totale Frostschäden.
Weil ich ja schon seit längerer Zeit nicht mehr mit meinem Zauberpulver experimentiere hatte ich auch nichts rumstehen.
Notbehelf 3 winzige kristalle in eine Halblitersprühflasche mit Regenwasser aufgefüllt und alle geschädigten Lilien kurz eingesprüht.
Eine habe ich ausgelassen weil sie noch nicht so weit raussah und nicht so stark geschädigt schien.
.
Einen Topf Wildlilien habe ich dann in der schlimmsten Nacht draußen vergessen, die waren dann trotz er vorherigen Behandlung Matsch. Es kann also keine Toten auferstehen lassen. Beim auspflanzen habe ich dann gesehen das bis zum erdboden alles Prall ist.
Wenn sie nicht im Keller stehen und lange bleiche Triebe machen sind sie vielleicht härter. :P
.
Interessant finde ich den Vergleich der zwei Leslie Woodriff Triebe.
Sie stehen eine handbreit auseinander Dem Bahandelten sieht man nichts an denn die Stelle ist eigentlich geschützt.
Ich habe noch andere die sahen übel aus.
.
Der nichtbehandelte zeigt ein Wuchsverhalten das ich von viel früher kenne. Leichter Frostschaden bedingte da dass die Triebe verkrüppelte Blätter und Blüten machten und kaum Längenwachstum mehr stattfand.
.
Das Phänomen hatte ich in den Boraxjahren nichtmehr beobachten können.
Damals konnte ich nicht beobachten was passiert wenn dieses Stadium nach dem Eintreten des Wachstumsstops behandelt wird.
Kommt sie wieder in Trieb? Ich gebe ihr heute einen kleinen Stoß.
.
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=58769.0
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: partisanengärtner am 19. April 2020, 10:08:09
Noch mal im Detail der verhockte Trieb.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: partisanengärtner am 19. April 2020, 10:11:46
Die ungünstiger stehenden L.W. waren soweit sie ausgetrieben waren viel stärker geschädigt und sehen heute deutlich besser aus als dieses Exemplar.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Mufflon am 19. April 2020, 10:18:58
Falscher Thread, sorry.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 19. April 2020, 13:01:28
Kann man Lilien eigentlich essen  ;)
.
Bei der Französischen Goldrenette öffnen sich ganz zögerlich einige Knospen. Sie sehen nicht gut aus :-\
Die ganzen anderen Sorten zeigen noch nich mal Farbe...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: partisanengärtner am 19. April 2020, 15:42:14
Echte Lilien zum Essen (Blüte und Zwiebel) werden in China feldmässig angebaut.
Bei uns kann man gelegentlich eingelegte und getrocknete Teile kaufen.
Die Sorten gibts schon in unseren Gärten, aber kaum einer isst die hier. Selbst ich habe nur welche vom Asiaten gegessen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: partisanengärtner am 19. April 2020, 16:12:33
Lilium davidii wäre so eine Art.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 19. April 2020, 21:45:00
Auch Nachtfröste verbinden. Nicht nur Menschen, sondern auch Nutz- und Ziergarten.  ;D
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Carola. am 21. April 2020, 17:25:24
Ich hatte mich schon auf ein Jahr ohne Aprikosen eingestellt.  Nun bin ich doch voller Hoffnung...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 21. April 2020, 19:40:59
Hier gibt es auch welche.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Carola. am 21. April 2020, 19:44:38
die sind ja schon weit...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 21. April 2020, 19:49:21
die sind ja schon weit...
wäre interessant zu vergleichen, wo gärtnerst du?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Carola. am 21. April 2020, 20:03:45
Brandenburg bei Berlin
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Carola. am 21. April 2020, 20:04:49
minus 6 Grad hatten wir während der Blüte...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Carola. am 21. April 2020, 20:06:36
Mein Baum steht geschützt an der Stallwand des Nachbarn.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: durone am 21. April 2020, 22:53:11
Mein kleines Aprikosenbäumchen hat mit Schutz und Warmwasser die drei Frostperoden gut überstanden.
Mein größeres Aprikosenbäumchen konnte ich nur an einem Ast schützen und es scheint, dass sich nur dort ein paar Fruchtansätze gebildet haben und der Rest erfroren ist. Aber das wird sich vielleicht auch noch zeigen, die sichbaren Aprikosen sind noch sehr klein und die letzten Blüten waren die ganz oben und dort sehe ich nicht genau hin.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 23. April 2020, 05:45:41
Schon wieder im Minusbereich ! -0,2°C. Wo ist die Erderwärmung geblieben. ???
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 26. April 2020, 10:32:20
Wieder mal deutlich kälter wie vorhergesagt, verbreitet Bodenfrost und manchmal sogar Luftfrost.

Zitat
Wo ist die Erderwärmung geblieben.

Die spielte sich im "Winter" besonders auf, wie mittlerweile üblich. Jetzt spielen wir gerade "trockenster April aller gemessenen Jahre"...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wild Obst am 26. April 2020, 19:17:00
Heute habe ich gesehen, dass die Spätfröste wohl teilweise die bereits angetriebenen Knospen von einigen Kakis und Persimmon beschädigt hat.

Schadlos sind die Hybriden Rosseyanka und Nikitas Gift und eine D. lotus Unterlage. Bei meiner einzigen von 2017/18 reinen Kakisorte Hiratanenashi sind bei einem Leitast ziemlich alle Knospen trocken, währen die anderen austrieben, das selbe bei den Persimmon Dollywood und Supersweet.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Natternkopf am 26. April 2020, 20:20:14
Da haben wir ja Glück 🍀
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: durone am 01. Mai 2020, 23:26:54
So langsam wird der Schaden durch die drei Frostperioden klarer.

Aprikosen
Die sehr kleine Harlayne, die gut geschützt wurde, hat 5 Fruchtansätze, davon werden 2 noch abgestoßen werden da viel kleiner als die anderen 3. Das ist etwas schlechter als letztes Jahr ohne Frost.

Die Bergeron hat mit 21 Fruchtansätzen nur ein Bruchteil der Menge von letztem Jahr, die begrenzten Schutzmaßnahmen haben grundsätzlich funktioniert, ohne gäbe es vermutlich nur um die 5 Fruchtansätze.

Zwetschge Hanita
geringe Schäden. Der Ertrag könnte ordentlich werden, jedoch erhebliche Verluste wegen Sägewespen. Hier werde ich nächstes Jahr versuchen gegenzusteuern. Vielleicht mit Weißtafeln?

Kirschen
Kordia und Bernhard Nette Totalausfall, vermutlich einstellige Anzahl Kirschen
Büttners, die in Vollblüte bei der letzten Forstperiode stand, könnte 1 bis 2 Kilo geben, wenn ich mir den Aufwand des Einnetzens mache. Der Baum ist noch recht klein, es dürften so 10 bis 20% von Vollertrag werden.
Durone II wird wieder den höchsten Ertrag bringen, jedoch auch deutlich weniger als die letzten beiden Jahre. Einnetzen werde ich, ein paar Kilo könnten es werden.
Die Sauerkirsche Achat scheint nicht beeinträchtigt zu sein und einen normalen Ertrag zu bringen, sie wird eingenetzt werden.

Birnen
Novembra und Josephine von Mecheln befruchten sich definitiv gegenseitig. Ich gehe von keiner Beeiträchtigung durch den Frost aus.

Auch die Johannisbeeren scheinen ohne Schäden durchgekommen zu sein.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. Mai 2020, 23:35:27
Zu den Frösten blühte bei mir die Kirschpflaume. Ich schrieb sie ab, weshalb ich ihr keinen Befruchterast hinstellte. Gestern fielen mir dann doch Früchte auf, die es, wie auch immer, geschafft haben. Wo der Pollen her kam, weiß ich auch nicht. Ähnlich verhält es sich mit meiner Nashi. Rätsel über Rätsel...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Mai 2020, 23:21:32
Inzwischen steigt die Hoffnung, dass es doch von einigen Apfelsorten einige Früchte geben wird.
Überrascht bin ich von der Französischen Goldrenette. Sie öffnete ihre Blüten quasi in zwei Schüben. Der erste Schub war komplett durch den Frost geschädigt und fiel recht schnell ab. Mit einigen Tagen Verspätung gingen dann nochmals erstaunlich viele und absolut propper aussehende Blüten auf.
Bei Zabergäu Renette und Baumanns Renette sieht es ähnlich schlecht aus wie bei Reglindis und Pinova. Florina, Fiesta und Gloster blühen noch.

Die Johannisbeeren rieseln bisher nicht. Und das obwohl die ersten Blüten während der Fröste bereits offen waren.

Walnüsse wird es wohl nicht geben. Der Baum beginnt nun erst langsam aus Nebenknospen zu treiben.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2020, 23:35:43
Das ist nicht schön zu lesen. Ich habe hier an den Bäumen die dieses Jahr alles daran gesetzt haben in ein Mastjahr zu kommen nur ein nerviges Problem. Nach der Blüte haben sich die Blatttriebe es sich wohl nochmal anders überlegt und haben je nach Stellung am Ast vorerst mit dem Wachstum abgeschlossen um Blüten zu bilden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Mai 2020, 07:47:33
Hmmm. Kommt diese Art der Blütenbildung öfters bei dir vor? Ich finde das sehr interessant.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Mai 2020, 08:06:34
So, in der Nacht war leichter Frost. Das elektronische Thermometer zeigt +1,7 °C man kann aber draußen leichten Reif sowie an ungünstigen stellen eine 1 mm dicke Eisschicht sehen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Talkrabb am 05. Mai 2020, 09:38:36
Das ist nicht schön zu lesen. Ich habe hier an den Bäumen die dieses Jahr alles daran gesetzt haben in ein Mastjahr zu kommen nur ein nerviges Problem. Nach der Blüte haben sich die Blatttriebe es sich wohl nochmal anders überlegt und haben je nach Stellung am Ast vorerst mit dem Wachstum abgeschlossen um Blüten zu bilden.

Ich habe ein ähnliches Phänomen an einer Doppelten Philippsbirne beobachtet. Und das obwohl sie zum Zeitpunkt der Fröste eigentlich mit der Blüte durch war und in der Zwischenzeit guten Fruchtansatz zeigt. Ein Bild reiche ich noch nach.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 05. Mai 2020, 09:53:09
Der Thread wird wohl noch eine Weile weitergehen. Kommende Nacht soll es am Boden knackig kalt werden und die Wetterlage sagt das für Mitte nächster Woche auch noch mal voraus. Wie die letzten Jahre, im Januar und Februar wochenlange Phasen an denen es nicht so weit runter geht. Aber dann mitten im Frühling.

Was ich dieses Jahr nach den Aprilfrösten stark beobachtet habe, ist auch abgestorbenes Holz an Austrieben, die der Spätfrost zerstört hat. Die Kiwis haben an den kleineren Ästen jetzt 60% Totholz, der Frost an Weinreben hat nicht nur die äusseren Neutriebe vernichtet, sondern auch das Holz ist zwei Augen weit futsch. Nur noch die weiter innen liegenden Knospen konnten erneut austreiben. Die Kiwis haben übrigens keine einzige Blüte, zweimal Kahlrasur haben für "nachhaltige" Blütenbeseitigung gesorgt. Die Feigen sind so weit zurückgefroren wie nie. Die Aprilnächte haben sie (trotz Schutzvlies) gekillt, nicht der Winter...

Da hat sich auch nichts geändert. Offenbar führen eine deutlich erwärmte Arktis und weniger Meereis keineswegs zu entsprechend wärmeren Strömungen aus dem Norden. Alles was sich ändert ist früherer Austrieb durch längere Warmlagen hier.

Nachblüten auch am Triebende sind für manche Sorten normal, fördernde Wetterlagen mit frühem und dann stockendem Austrieb holen das bei noch mehr Sorten raus. An Williams ist es zum Beispiel typisch auch in normalen Jahren. Und der Hauptgrund für ihre Feuerbrandanfälligkeit. Diese späten Blüten fallen zeitlich in die typische Infektionszeit.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Mai 2020, 10:05:40
Der Name "doppelte" beschreibt das was du beobachtet hast; eine doppelte Blüte mit einer daraus folgende zweiten, verspätenen Ernte. :)
Daher kommt der Name. Reiche dennoch das Bild bitte nach.

Das aber Äpfel Blüten am wachsenden Trieb im frühjahr machen, ist nach meiner  Kenntnis sehr ungewöhnlich.

Man kennt Blüten am einjährigen Trieben und manchmal blühen sie im Spätsommer/Herbst mit den im Sommer frisch angelegten Blüten aber das Bild von TT macht mich wirklich neugierig. Obwohl ich meine mich zu erinnern, dass TT ein ähnliches Bild dieses Phänomens schon einmal gepostet hat.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Ayamo am 05. Mai 2020, 10:59:52
Das aber Äpfel Blüten am wachsenden Trieb im frühjahr machen, ist nach meiner  Kenntnis sehr ungewöhnlich.

Man kennt Blüten am einjährigen Trieben und manchmal blühen sie im Spätsommer/Herbst mit den im Sommer frisch angelegten Blüten ...

Ja, im Frühjahr? Im Herbst kam es früher ab und zu vor, wenn ich es mit dem Rückschnitt zur Unzeit zu weit getrieben hatte...

Die Berichte aus dem Süden klingen ja alle schrecklich...
(Allerdings habe ich hier über die Jahre etliche Wackelkandidaten wieder herausgeworfen, zB Aprikosen, Kiwis und leider auch Erdbeeren.)
2 Wochen länger von dem unentschiedenen Wetter, das heute "Winter" genannt wird, hat vielleicht doch geholfen. Verluste daher hauptsächlich bei Pfirsichen, die früh blühen. Dieses Jahr hat von 4 Bäumen nur der Dosenpfirsich ca. 20 Stück (tragen könnte er 100).
(https://i.postimg.cc/Rq6c8DGc/200503-nur-20-Pfirsiche.jpg)

Äpfel haben bei mir gut geblüht, aber nur mäßig angesetzt, da scheint´s auch Frostschäden gegeben zu haben. Birnen ok, Quitte blüht gerade, Wein fängt jetzt erst an, Gescheine zu schieben. Die Feigen entfalten auch erst jetzt ihre Blätter, während die Sommerfeigen schon ziemlich schwellen.
Bis zum letzten Wochenende war also Trockenheit das größere Problem.  Hoffentlich kommt kein Rücksetzer im Mai...

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wurmkönig am 05. Mai 2020, 11:54:30
Hier sieht es gleich aus, die Apfelblüte will und will nicht enden - am schlimmsten ist Werdenberg, aus den Blüten schiebt sich nochmal ein Blütenbündel. Tritt aber nicht bei den Säulenbäumen auf und den beiden Hochstämmen (die haben alles verloren). An den Mirabellen hängt so einiges dran, aber auch da treiben seit gestern zum Teil wieder einzelne Blüten aus, ich hoffe es wird nicht schlimmer.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Amur am 05. Mai 2020, 12:42:36
Hier wird es kommende Nacht und die drauf nochmal eng. Natürlich heute genztägig trüb und so keine Erwärmnug aber in der Nacht klart es dann auf....

Ganz übel waren ja die Vorhersage für nächste Woche. Da war z. T. Schnee bis in tiefe Lagen in der Vorhersage. Nun sieht es seit dem Morgenlauf von GFS und auch GEM wieder besser aus. Es soll noch knapp auf 0° gehen aber nicht mehr richtig Frost. Aber da muß man noch abwarten. Nicht dass doch der schlechteste der Fälle eintritt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Krusemünte am 05. Mai 2020, 13:32:08
Laut Thermo-sensor an der Hauswand war es gestern gegen 23:00 Uhr in 2 m Höhe knapp im Minusbereich. Wie tief die Temperaturen aber gefallen sind kann ich nicht sagen. Heute morgen waren wir knapp über Null und es lag auch kein Frost, aber viel Tau.

Obstblüte ist hier durch. Kiwi und Zwetschgenblüten sind bei den Frösten im Monatswechsel März/April gehimmelt. Mirabelle hat tapfer durchgehalten und hat sogar Früchte angesetzt, wirft aber schon fleißig ab. Die Quitte hatte den besten Start und hat vor etwa 2 Wochen geblüht. Apfel Nr. 1 (unbekannter Säulenapfel) hat garnicht geblüht, Nr. 2 war eine im Herbst gepflanzte Veredelung der Biesterfelder Renette. Da hat es nicht nur den Blattaustrieb dahin gerafft sondern wohl den ganzen Baum.  :'(

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 06. Mai 2020, 00:28:08
Wenn das die Eisheiligen sind was da gerade im Wetterbericht angezeigt wird, dann färben hier pünktlich zu den Eisheiligen die ersten Süßkirschen auf rot um.

Zu den Blütentrieben statt Wachstum: ist nicht das erste mal und Pinova ist hier auch extrem anfällig. Es sind hier aber auch mind. 3 andere Sorten betroffen. Habe eine Beratungsanfrage gestellt, in ein paar Tagen kommt vielleicht eine mehr oder weniger schwammige Antwort. Ich schneide es raus mit dem Blatt darunter wenn ich noch dran komme und Lust dazu habe.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 06. Mai 2020, 09:43:04
Eisheilige erst nächste Woche. Im Moment werden dafür -3° am Boden vorhergesagt. Vier Tage lang Bodenfrost. Täglich sinken die vorhergesagten Temperaturen. Wird wieder lustig...
https://www.wetteronline.de/?gid=DL&pcid=pc_city_colormap&pid=p_city_colormap&sid=MinimumGroundTemperature&fcdatstr=20200512
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Mai 2020, 09:51:34
Ja, das nervt wirklich  :-X
Wie kalt es heute am Boden war, kann ich nicht sagen.  Aber es gab Luftfrost, wenn auch leichten.
.
Glücklicherweise hatte ich gestern noch die Erdbeeren gut abgedeckt.
Wenn es kommende Woche wirklich so kalt wird, sollte ich dann die Johannisbeeren abhängen?
.
Die arme Walnuss quält sich durch dieses Frühjahr  :P :-X
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wurmkönig am 06. Mai 2020, 10:58:38
So sieht es aktuell bei mir aus, die Bäume wurden aber alle kurz vor der Blüte geschnitten. Das ist Sparkling, wo der Apfel steht habe ich vor ca. 1 Monat das Blütenbüschel nach der Befruchtung bis auf den einen ausgedünnt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wurmkönig am 06. Mai 2020, 10:59:41
Und das ist Katka, der Baum fängt gerade wieder an sich auf Blüte umzustellen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Mai 2020, 12:13:33
Vorletzte Nacht gab es bei mir keine Schäden. Ich orientierte mich da am Kiwilaub, der Blüte der Magnolie und am Blütenfall der Obstbäume. Das Elektronische Thermometer zeigte +0,4 °C für die letzte Nacht an. Eisschicht war leicht dicker. Mal gucken was meine Indikatoren heute mir sagen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 06. Mai 2020, 12:35:16
Wurmkönig, sind das beides Bäume die schon recht viel Fruchtansatz drauf haben? Sind Bäume mit weniger Fruchtansatz nicht von der `Nachblüte´ betroffen?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wurmkönig am 06. Mai 2020, 17:26:06
Wurmkönig, sind das beides Bäume die schon recht viel Fruchtansatz drauf haben? Sind Bäume mit weniger Fruchtansatz nicht von der `Nachblüte´ betroffen?
Katka ist jetzt im 6ten Standjahr und den Baum wollte ich auf möglichst säulenförmigen Wuchs umstellen. D.h. heuer (so wie letztes Jahr) war ein starker Schnitt angesagt, heuer halt ins 1jährige Holz bis auf 3 Augen. Das gezeigte Blütenbüschel ist das insgesamt 6te an dem Baum, der wächst aber an einigen Stellen auch noch (ich hoffe das bleibt so).

Bei Sparkling war der Schnitteingriff nicht so massiv, der hat noch größere Leitäste. Da sind so 25 - 30 Blütenbüschel dran (alle natürlich ausgedünnt), aber der treibt noch massiv Blüten und wächst auch sonst recht schwach.

Von Werdenberg habe ich ja mehrere Bäume, alle im gleichen Jahr gekauft (aktuell alle im 4ten Standjahr). Das ist ein einziger Blumenstrauß, aber nur bei den stärker geschnittenen Bäumen. Einer steht so schräg, dass man ihn eventuell als Schrägheckenerziehung bezeichnen könnte. Der wächst ganz gut, hat so 15 Blütenbüschel dran und wurde auch nur moderat geschnitten. Einer ist ein doppelt verdelter Baum mit Stammveredelung (Kombination Werdenberg / Sierra glaube ich). Da musste ich die Gerüstäste massiv zurücknehmen weil ich an den Zaun nicht mehr rankam. Der ist am schlimmsten betroffen, die untere Veredelung (Werdenberg) ist aber deutlich stärker betroffen als die obere.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Talkrabb am 07. Mai 2020, 22:01:07
Der Name "doppelte" beschreibt das was du beobachtet hast; eine doppelte Blüte mit einer daraus folgende zweiten, verspätenen Ernte. :)
Daher kommt der Name. Reiche dennoch das Bild bitte nach.

Das aber Äpfel Blüten am wachsenden Trieb im frühjahr machen, ist nach meiner  Kenntnis sehr ungewöhnlich.

Man kennt Blüten am einjährigen Trieben und manchmal blühen sie im Spätsommer/Herbst mit den im Sommer frisch angelegten Blüten aber das Bild von TT macht mich wirklich neugierig. Obwohl ich meine mich zu erinnern, dass TT ein ähnliches Bild dieses Phänomens schon einmal gepostet hat.

Die Doppelte Philippsbirne hat ihren Namen meines Wissens nach aus Belgien "Philippe Double", woraus dann Doppelte Philippsbirne wurde.

Trotzdem anbei das Bild der Nachblüten
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/29470/P1030126.JPG)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 09. Mai 2020, 13:29:31
Nachblüten an den Triebspitzen haben dieses Jahr auch bei mir viele Apfelsorten, bei Birnen ist es sowieso häufiger. Es ist unabhängig vom Behang, sieht nach Wetterinduktion aus.

Der Gang durch die Weise heute war frustrierend. Auch alle Spätblüter wie Quitten, Mispeln, die spätblühenden Äpfel sind komplett und ausnahmslos vernichtet vom Frost am 13/14.4. Die Quittenblüten waren bei diesem Frost noch kleine Knospen, sie sind trotzdem allesamt erforen. An den Quitten hat auch das gesamte Laub ziemliche Frostschäden, es wirkt gekräuselt, auch alte Blätter, das typische Bild. Auch erforen sind 90% der Birnenblüten (ebenso bereits im  frühen Stadium), Pawpawknospen.

Eigentlich hatte ich auf die spätblühenden Sorten wie roter Bellefleur und Orleans Renette gesetzt. Aber irgendwo so unterhalb -5°C erwischt es auch die entwickelten Knospen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Vogelsberg am 09. Mai 2020, 14:18:31
Bei Quitte und Mispel stellt sich nicht die Frage nach Blüten  ::).... sondern nach dem Verlust an Strauch an sich durch diesen Spätfrost  :P

Gekräuselte Blätter leben wenigstens noch, aber ich habe schon etliche (weitgehend) abgestorbene Äste rausschneiden müssen und rechne damit, dass die Büsche je etwa 1/3 Äste verlieren  :P :P :P

Derzeit sieht es bei meinen noch recht kleinen Sauerkirschbüschen noch gut aus, aaaaaber ab Montag kommt ja doch noch der Winter  ::) ::) ::) :-X :-X

Apfel Roter Bellefleur blüht erstmals - ist also als Sorte noch unbestätigt - und die Blüten sehen bis jetzt noch gut aus ...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Urmele am 10. Mai 2020, 07:24:28
Da sind wir ja noch vergleichsweise glimpflich davon gekommen.
Pfirsiche wird es nicht viele geben, von jedem Baum so 1-5 Stück.
Aprimira ist ein Totalverlust, Baya Aurelia hängt voll.

Äpfel und Birnen haben so gut angesetzt dass ich demnächst ausdünnen muss. Nur ein Finkenwerder Prinz zeigt auch dieses merkwürdige Phänomen des "überhaupt keine Blüten habens".

Die Rebstöcke hatte ich komplett mit Vlies abgedeckt, da gab es vereinzelt Schäden an den Blatträndern, inzwischen sind überall Gescheine dran, es wird reichlich Trauben geben.

Für Montag und Dienstag sind Nachttemperaturen von 1-2°C vorhergesagt. Da alle Rebstöcke sehr geschützt an Wänden stehen dürften sie das noch packen. (Vlies liegt auch noch griffbereit).

Danach soll es endlich aufhören mit den kalten Nächten :-\
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Vogelsberg am 10. Mai 2020, 10:14:14


Danach soll es endlich aufhören mit den kalten Nächten :-\

Jaaaaaa  ::) :P
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 10. Mai 2020, 11:03:08
Die Vorhersage für nächste Woche wird immer krasser. Nun soll sogar die Grosswetterlage auf Nordströmung bleiben. Kalt und trocken. Andererseits braucht man sich keine grossen Sorgen mehr machen, die meisten Sachen sind eh schon futsch. Jetzt gibts nicht mehr viel, was noch schlimmer werden kann. Obwohl, es gab noch keinen Hagel. Der fehlt noch im Reigen der Frühlingsfreuden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 10. Mai 2020, 12:37:50
...Überschwemmung fehlt noch, um mal mit dem Gießen aufhören zu können. ;D
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 10. Mai 2020, 13:22:01
Deswegen gab es keinen Hagel. Das hätte ja gleichzeitig Niederschläge bedeutet. Dass ein Übel das andere aufhebt, darf nicht sein. Es sind nur Übel erlaubt, die zusätzlich wirken, nicht ersatzweise.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: kaliz am 10. Mai 2020, 14:51:53
...Überschwemmung fehlt noch, um mal mit dem Gießen aufhören zu können. ;D

Bitte nicht, das hatten wir letzten Mai. Kalt und nass den gesamten Mai hindurch, das konnten wir gar nicht mehr aufholen was in dem Monat alles verloren gegangen ist. Dazu kam dann noch eine fast biblische Wanzenplage die bei vielen Kulturen einen Totalausfall bewirkt hat. Darauf kann ich gerne verzichten.

Eine Mischung untertags heiß und sonnig, in der Nacht Regen wäre ideal. Vor ein paar Jahren (2016?) hatten wir das hier in Wien mal. Die Beste Saison an die ich mich erinnern kann.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rose de Resht am 11. Mai 2020, 16:15:37
Ich bin total erstaunt wie weit eure Obstbäume alle sind!
Bei uns sind die alten Apfelbäume am abblühen, die noch jungen (vor 1-4 Jahren bei uns gepflanzt) blühen gerade ebenso wie die Quitten. Ich hoffe der angekündigte Frost macht da keine Schäden.
An Kirschen haben wir an den alten Bäumen gut Ertrag, bei den neu gepflanzten müsste ich mal schauen. Auch die Pflaumen, Mirabellen und Birnen muss ich mal in Ruhe begutachten.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 11. Mai 2020, 16:38:19
Sind gerade mal noch 4°C und Dauerregen, wenn das so weiter geht, liegt morgen 20cm Schnee. Die von mir prophezeite Überschwemmung liegt dadurch in naher Möglichkeit. ;D
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 11. Mai 2020, 16:57:28
Immerhin hier der erste Regen seit dem 19. März, auch wenns ein Eisregen ist, aktuell 5°. Und wohl auch der einzige, trotz der anhaltenden Saukälte ist nichts für die nächste Zeit vorhergesagt.

Tja, was soll man machen. Eben hab ich den Gewächshausfrostschutz installiert. Obstblüten sind keine mehr in Gefahr, die sind längst abgeforen oder abgeblüht, mit einer Ausnahme: Die Gescheine einiger Weinreben sind noch da, jedenfalls die, die den letzten Frost überlebt haben. Und die stehen eben nicht nur an einer Hauswand... dass es junge Früchte beim Kernobst erwischt, glaube ich nicht, ist eh nicht mehr viel da. Könnte nur den bereits laufenden Fruchtabwurf beschleunigen, früher war der im Juni.

Der Februar war wieder mal wärmer, wie so oft die letzten Jahre. 16.2. mit 20°, die ganze Woche danach 10-15°. Gerade mal drei schwache Frostnächte den ganzen Februar über...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Mai 2020, 16:59:40
Hier sind für heute Nacht, bzw. morgen früh nur noch 1 Grad in Erwartung - d.h. dass hier bei mir im Frostloch auch Bodenfrost kommen kann.

Das Obst ist weitgehend durch, wie die jungen Früchte auf solche Temperaturen reagieren, bleibt abzuwarten.

Pfirsiche sind mit dem Frost Ende März Anfang April erfroren, alles andere ich danach aufgeblüht und klappt offenbar. Die Äpfel sind beim Abblühen und die Quitte beim Aufblühen. Letztere war leider im letzten Jahr mächtig vom Frost erwischt worden. Da sie aber immer zu reichlich trägt, haben die 15 Früchte, die groß und gesund wurden, völlig ausgereicht.

Ich kann nur hoffen, dass es nicht so doll wird. Auch für die Tomaten, die noch im Folien Anzuchtzelt stehen... irgendwie sträube ich mich davor, die nochmal rein zu schleppen, sollte es aber wohl tun....
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Mai 2020, 17:15:46
Viel Regen gab es bisher nicht: gerade 9Liter. Die Temperatur ist von knapp 16°C am Vormittag nun bereits auf 6°C gefallen. Es wird im Wetterbericht
 immernoch von Schneeregen geredet :-X In einer langen Regenpause habe ich vorhin die blühenden Erdbeeren doppellagig abgedeckt, die blühenden Blaubeeren dick eingepackt, ebenso die beiden an Wänden stehenden Trauben. Sie hatten die letzten Fröste mit schwellenden Knospen gut überstanden. Die Citrus stehen dicht bei dicht in der geschützten Ecke der Terrasse.
Um die Johannisbeeren abzudecken ist es dort derzeit viel zu windig.
Ob die wenigen Ansätze an Äpfeln und Pflaume die Nacht überstehen  ???
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Vogelsberg am 11. Mai 2020, 18:23:47
Gerade kommt die Sonne raus, was nur bedingt ein Grund zur Freude ist, da dies ja bedeutet, dass quasi innerhalb von Minuten die schützenden Wolken weg sind und eine sternenklare Frostnacht droht  :'( ... vielleicht bringen die letzten Sonnenstrahlen des Tages aber noch etwas Wärme in die FolienGH und verhindern das Schlimmste  ???

Blühendes Haupterdbeerbeet doppelte Vliesabdeckung, kleines blühendes Erdbeerbeet einfache Vliesabdeckung. Erfolgreich überwinterte Artischocke wieder abgedeckt und auch die vorgezogenen Zwiebeln haben eine Lage Vlies über dem Kopf.
Auch in den GH habe ich Christo imitiert  ::) ... mal schauen und doppelte Menge Baldrian zum Einschlafen  ::)

Viel Glück uns Supergärtnern  ;)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Mai 2020, 18:40:28
Ziemlich zeitgleich kommt hier auch bedrohlich die Sonne heraus. Gestern wurden noch drei Tage regen voraus gesagt; heute wird nicht mehr davon geredet. Wo bitte ist der Unterschied zwischen Meteorologie und einem Münzwurf?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 11. Mai 2020, 18:46:11
Vlies über den Erdbeeren habe auch schon draussen, vor dem Regen. Das sind die empfindlichsten am Boden. Die Wirkung ist besser, wenn es nass ist. Der Rest muss es aushalten. Sehen eh nicht gut aus, der ständige Wind bei knochentrockener Witterung trocknet den Boden immer sehr schnell aus. Sowas wie Zwiebeln geht wenigstens nicht drauf, aber bei den nahtlosen Übergängen von erforen zu verbrannt der letzten Jahre sind sie immer ohne Knollenbildung geschossen. Mal sehen, ob es das Kartoffelgrün packt.

Einen weitern Vorteil hat der Regen: Auf nassem Boden ist der Bodenfrost nicht ganz so stark. Die Differenz ist hier normalerweise maximal 5° zwischen Luft in 2m Höhe und Boden, bei nassem Boden sind es "nur" 3°.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 11. Mai 2020, 23:18:39
23 Uhr und gerade schon das erste Eis gesehen - stehendes Wasser auf einer Plastikfolie. Mistmistmist.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 11. Mai 2020, 23:28:01
es wird ne heftige Nacht... und wahrscheinlich nicht die Letzte... Hoffe, meine Erdbeeren überleben unterm Vlies
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 12. Mai 2020, 04:39:02
Die geschlossene Pfirsichblüte hat ende März 4x -9°C zu 50% überstanden. Jetzt sind es in 50cm Bodenhöhe -2,4°C, ob die 5mm Früchte das aushalten ? - Eine Woche Zukunft wird es verraten. ;)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Bienenkönigin am 12. Mai 2020, 10:26:29
Hier waren es -4 Grad heute Morgen, ob die Johannisbeeren das ausgehalten haben, ich habe es mal mit bBeregnung versucht. So sahen sie heute morgen aus- total eingefroren :-\
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 12. Mai 2020, 10:47:21
Wenn es bei mir so heftig gemeldet gewesen wäre, hätte ich wohl auch beregnet. Wie lange hast du die Sprenger laufen lassen und wann hast du sie abgedreht?

PS: hier sehe ich es nicht mehr ein etwas abzudecken, es ist alles zu weit. Die erste Erdbeere wollte gestern rot werden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 12. Mai 2020, 11:03:18
ich habe es mal mit bBeregnung versucht.

Berichte, wenn du siehst ob es geklappt hat. Im Profianbau bei fachgerechter Überkronenberegnung ist ein Frostschutz bis zu -5 °C
drin. Meist ist die Wasserverfügbarkeit der entscheidende Punkt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Mai 2020, 11:40:12
Als ich ins Bett ging, 6°C, ok, das wird nicht so schlimm,
aber früh morgens um 6 Uhr nur noch 1°C und das in Hausnähe, das war knapp.
Meine Feigen und Tomaten hatte ich sicherheitshalber reingestellt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: oile am 12. Mai 2020, 11:46:51
Etliche Lilien im Hausgarten sehen nicht gut aus, die sich gerade entrollenden Farne haben erfrorene Spitzen. Jetzt macht sich der fehlende Schutz eines im vergangenen Jahr umgestürzten Baumes bemerkbar. Die Smilacina sind allesamt Matsch.  :'(
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Mai 2020, 12:02:31
Neutriebe von Granatapfel, Lavendelblüten, Fencheltriebe hängen etwas, bin gespannt, ob die wieder werden.
Irisblüten sehen gut aus.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: michaelbasso am 12. Mai 2020, 12:22:21
Wir hatten trotz Vorhersage Glück, aber für Do ist nochmal Frost angesagt...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Staudo am 12. Mai 2020, 13:18:42
Wir sind hier im Obstforum. *hebt den Zeigefinger*

Die Erdbeerblüten sind trotz Abeckung zum großen Teil schwarz.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: oile am 12. Mai 2020, 13:26:55
Wir sind hier im Obstforum. *hebt den Zeigefinger*
Sorry.  :-[
Die Abdeckung im Zweitgarten hat bei den Erdbeeren geholfen.  Vielleicht war es auch nicht ganz so kalt?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Mai 2020, 14:46:27
Ich habe die Erdbeeren und Kartoffeln nicht abgedeckt, verdammt. Bis hinten war ich heute noch garnicht, aber die Kartoffeln sahen jämmerlich aus - die Erdbeeren muss ich mal inspizieren. Es war so viel gestern reinzuschleppen... aber die Beete habe ich glatt vergessen....  :'( :'( :'(

Wir hatten -2 Grad, das Erdbeerbeet liegt in einem Buchsrondell, aber der Frost kommt ja eher von oben oder so....
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 12. Mai 2020, 15:07:22
Wir bekamen im Verlauf der Nacht unerwartete leichte Bedeckung, so dass es bei Bodenfrost -1 bis -2° blieb und mit fast 0° kein Luftfrost. Das hätte auch weit schlimmer werden können. Man sieht zwar etwas Schäden, aber unterm Vlies (glücklicherweise noch nass geblieben) alles ok, die Erdbeeren haben es gepackt. Und das bleibt erst mal drauf. Die Nächte auf Samstag und Sonntag sollen nochmal Bodenfrost bringen, weiter im Norden soll die Nacht auf Freitag die Schlimmste sein. Was für ein Mai.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: wallu am 12. Mai 2020, 15:10:14
Das war mal eine kräftige, 30 cm hohe Tomate, letzte Nacht geschützt mit einer Plastikhaube und Grasmulch  :'(. Ihre 15 Kollegen sehen nicht besser aus...

Aber die Erdbeeren scheinen durch das Abdecken überlebt zu haben, puh.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 12. Mai 2020, 15:14:27
Ich hatte letzte Nacht Minimum 5,2°C - im Gewächshaus mit Radiator ;D
Hat 14 kWh gezogen... aber das ist es mir wert. Der Einkaufswert der vorgezogenen Pflanzen wäre deutlich darüber, der ideelle Wert ist sowieso unbezahlbar.
Bin gespannt, welche Erdbeerblüten tatsächlich kaputt sind. Manche sind etwas angedunkelt... ab wann kann man denn sicher sein? Wahrscheinlich erst wenn sie nicht mehr wachsen ;)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Lokalrunde am 12. Mai 2020, 15:36:01
Bei mir in Hamburg war kein Frost. Auch nicht am Boden. Aber Donnerstag und Freitag wird es wahrscheinlich Bodenfrost geben.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 12. Mai 2020, 15:44:14
Manche sind etwas angedunkelt

Das reicht bereits für den Exitus.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Mai 2020, 15:53:54
An den drei Messplätzen lag die Temperatur knapp an -1°C. Zuvor hatte es über Stunden hinweg bei ~3°C geregnet.  Ob in der Nacht noch etwas Schnee(regen) dazu kam, weiß ich nicht.
.
Unter die ErdbeerAbdeckung habe ich noch nicht geschaut,  auch nicht unter die der beiden Weinstöcke.
Die Johannisbeeren sehen gut aus, wie es um die letzten Fruchtansätze bei Apfel und Birne aussieht,  wird sich zeigen.
Der Austrieb des Nussbaums ist zum 4. mal geschädigt. Hat definitiv den Vorteil,  das der Baum nicht zu mächtig wird :-X
.
Das die Luft richtig eisig war, sieht man an den jungen Austrieben von Eiche, Hainbuche und wildem Wein :P
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Bruno3120 am 12. Mai 2020, 16:15:29
Im Krautgarten -1°C, Kartoffelspitzen schwarz, Wein bis in 1.5m Höhe erfroren, einige Blüten innen zwischen den Blättern sehen noch gut aus. Kiwi fast alles bis in die Höhe von 2m auch erfroren ebenso Feigenknospen. Die Erdbeeren am Haus haben es bei +1°C überlebt, teilweise sind die ersten schon reif.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Ayamo am 12. Mai 2020, 18:56:57
Im Garten waren es nachts im Windschatten minus 2 Grad, an den windigen Stellen vielleicht kälter.
(https://i.postimg.cc/qtWMx9Mr/200512-Frost-an-Reben.jpg)

Das übrige Obst sah heute morgen ganz gut aus. Mal sehen, was überlebt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Vogelsberg am 12. Mai 2020, 19:07:28
Intensiver Gebrauch von Vlies im FolienGH hat nennenswerte Schäden verhindert  :)

Doppeltes Vlies auf meinem Haupterdbeerbeet hat - da bin ich vorsichtig optimistisch - die meisten Blüten gerettet.
Ein nur einfach abgedecktes kleines Erdbeerbeet hat Minimum 50% Blütenschäden  :P

Äpfel und Kirschblüten - da schwellen gerade die Fruchtknoten - mal schauen  ::)

Ungeschützte Kartoffeltriebe aus übersehenen Knollen vom Vorjahr sind nun schon zum 2. mal erfroren.

Auch in den nächsten Nächten ist Frost angesagt, aber in den GH sollte nichts passieren, da sie sich tagsüber aufwärmen können, was gestern bei dem Sauwetter ja nicht der Fall war.
Erdbeerbeete sind weiter abgedeckt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: kaliz am 12. Mai 2020, 21:04:07
@wallu
Sieht zwar schlimm aus, aber Tomaten sind hart im nehmen. Die treibt mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder aus.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Mai 2020, 21:47:08
::) mal schauen, ob's hilft :)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Staudo am 12. Mai 2020, 21:48:55
Von meinen vier Pflaumenbäumen hat lediglich die Viktoria Früchte angesetzt und die sind matschig.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Alstertalflora am 12. Mai 2020, 21:54:15
::) mal schauen, ob's hilft :)

Und die Katze kontrolliert schon mal, ob Du das auch ordentlich gemacht hast  ;D!
Ich hab jetzt auch mein Kartoffelbeet unter Vlies begraben  ;).
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: distel am 13. Mai 2020, 15:34:33

Die letzten beiden Frostnächte mit Temperaturen unter -3°C haben die private Obsternte vernichtet.

bei Reneclaude, Zwetschge, Süßkirsche ist der Fruchtansatz schwarz
die Apfelbäume standen hier in voller Blüte und sind nun braun
Fruchtansatz schwarze und rote Johannisbeeren ist Matsch
Austrieb bei zwei Weinreben erfroren
Erdbeerblüten und Knospen unter Vlies erfroren


Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 13. Mai 2020, 16:32:53
Welche Region in etwa? Ich fühle mit dir...
Bei Äpfeln gibts noch etwas Hoffnung. Als mir im April die Fröste in die Apfelblüte gedonnert sind, sahen sie zwar anschliessend wie Zigarettenasche aus, aber ein paar Blüten waren noch zu, dort sind jetzt Fruchtansätze dran. Wenig zwar, aber besser wie nichts. Aber manche Sorten waren auch komplett futsch.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Mai 2020, 17:09:50
Als reine Selbstversorger hätten viele von uns dieses Jahr (mal wieder) schlechte Karten  :P
Was an Äpfeln die April- und Maifröste überstanden hat, wird zumindest nicht zum Mosten reichen.
Zwetschgenmus wird es auch nicht geben. Wahrscheinlich nicht mal einen Zwetschgenkuchen  :-\
Der Wein unter den Vlies sieht aber noch gut aus.
.
Im Radio sagten sie vorhin für BW, dass in einzelnen Lagen der Wein bis zu 70% geschädigt ist, im Mittel bis zu 20%...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Waldmeisterin am 13. Mai 2020, 17:54:05
was bin ich mal wieder froh über die "innerstädtische" Lage meines Gartens. Die Wetterstation zwei, drei km weiter draußen hat vorletzte Nacht Frost vermeldet, bei mir waren es Minimum 3°.
Aprikose, Pfirsich und Aprikose sind zwar schon lange erfroren und die Quitte macht scheinbar dieses Jahr Blühpause, aber alles andere sieht ganz gut aus. Mein Beileid an alle Frostopfer  :'(
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wild Obst am 13. Mai 2020, 18:19:30
Im Vorgarten in der "Stadt" habe ich keine Schäden, aber ich habe Angst, am Wochenende auf mein Grundstück zu gehen. Bisher hatte ich bis auf ein paar Verluste bei Kaki, Kiwi und Maulbeere Glück, aber Montag auf Dienstag sind in anderen Gärten (auch innerorts) einige Weinreben sehr stark geschädigt worden. Im Extrem waren 30-50cm Weintriebe komplett getrocknet und schwarz Und mein Grundstück ist definitiv immer einen "Kittel kälter". Dabei hat dieses Jahr endlich wieder einmal alles so reichlich geblüht....
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 13. Mai 2020, 18:29:26
Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen. Hier waren vorletzte Nacht etqa 0 bis -1 °C. Die üblichen Verdächtigen haben wieder einen auf den Deckel bekommen (Kiwi, Wein, Pflaume, Kirsche, Walnuss). In der letzten Nacht hatten wir +3 °C.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Crambe am 13. Mai 2020, 18:36:40
Bei uns auf der Alb ist es auch immer "einen Kittel kälter", aber meine Quitten, die in voller Blüte stehen, sind ganz gut davongekommen. Auch die Apfelbaumblüten sind okay. Einzige Opfer sind die letzten Magnolienblüten, die den Schnee, den wir auch hatten, nicht mochten.  Es war von Sonntag auf Montag knapp über 0°C kalt,  heute Nacht war es "warm" bei + 5°C, denn der Himmel war bedeckt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Mai 2020, 18:42:37
Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen.
........
In der letzten Nacht hatten wir +3 °C.
Ja, wir hatte auch enormes Glück in der vergangenen Nacht mit unserer kältesten Nachttemperatur von +4,2°C.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag werden uns nun 0°C vorhergesagt und von Freitag auf Samstag -1°C.
Ich lasse die Erdbeeren eingepackt ::) wobei dann ja auch tagsüber keine Insekten an die Blüten können - auch ungünstig ::)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: jul am 13. Mai 2020, 19:21:15
Bei uns auf der Alb ist es auch immer "einen Kittel kälter", aber meine Quitten, die in voller Blüte stehen, sind ganz gut davongekommen. Auch die Apfelbaumblüten sind okay. Einzige Opfer sind die letzten Magnolienblüten, die den Schnee, den wir auch hatten, nicht mochten.  Es war von Sonntag auf Montag knapp über 0°C kalt,  heute Nacht war es "warm" bei + 5°C, denn der Himmel war bedeckt.
... bei uns war es von Temperaturen gleich, obwohl wir ja einiges tiefer liegen. Schnee hatten wir jedoch keinen. Viele Grüße aus Böblingen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Mai 2020, 19:43:24
Von meinen vier Pflaumenbäumen hat lediglich die Viktoria Früchte angesetzt und die sind matschig.
O je,
auch keine Spillinge?
Meine hängen proppevoll, würde gern welche abgeben.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: hunsbuckler am 13. Mai 2020, 20:22:43
bei den Äpfeln und Zwetschgen scheint kaum etwas kaputt gegangen zu sein...auf den ersten Blick zumindest.
Lavantaler Bananen ,Gelber Edel und Schafsnase sind eh erst am Blühen oder gehen jetzt erst auf.
Es scheint als gäbe es ein normales Obstjahr...der Frostspanner hält sich ausnahmsweise auch zumindest in Grenzen.
Das einzigste was noch passieren kann ist ,dass es kaum Regen gibt und die Bäume ihre Früchte abwerfen.
Ach die Walnüsse habe ich noch gar nicht nachgeschaut  :P
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Tomesen am 13. Mai 2020, 22:39:58
Bei mir sind die Wahlnüsse der einzige Totalverlust. Ich hatte es erst gar nicht erwartet, aber es muss die sich gerade öffnenden Knospen erwischt haben. Eine etwas später austreibende Sorte hätte geholfen, aber meine Sämlinge wollten nach der Wärme im März und Anfang April einfach nicht mehr warten. Naja, vielleicht verhungtert jetzt wenigstens die Wahlnussfruchtfliege ::)
Eine Birne an der Südmauer hat es noch recht schwer erwischt, das gibt nur eine Handvoll Birnen und viel frisches Holz befürchte ich.
Bei den Pfirsichen muss ich eventuell etwas weniger ausdünnen. Ansonsten hat alles sauber angesetzt, durch das warme Wetter waren sehr viele Hummeln unterwegs.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Sandkeks am 13. Mai 2020, 22:45:13
Bis auf einen kleinen Austrieb sind sämtliche Austriebe der beiden Weinpflanzen erfroren. Die Maulbeere sieht auch recht mitgenommen aus. Es ist auch keine Unterschied zwischen den Ästen mit Vliesabdeckung und dem ohne Abdeckung zu sehen. Erdbeerblüten sind schwarz, Pawpaw hat auch gelitten.  :(
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: distel am 13. Mai 2020, 23:04:57
Welche Region in etwa?

nördliches Franken

Der Kornapfel hat schon erste Früchte angesetzt, die sehen noch gut aus. Allerdings mag ich diese Sorte nicht aber der Baum ist alt und deshalb darf bleiben.

Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Lokalrunde am 15. Mai 2020, 07:14:13
Also dieses Jahr hatte ich echt Glück.
Dadurch das hier in Hamburg alles hinterher ist kaum Schäden in diesem Jahr. Diese Woche nur heute Morgen minimaler Bodenfrost. -0,1°C in 50cm Höhe. In 2,2m +0,9°C. Da sollte nicht viel passiert sein.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 15. Mai 2020, 12:46:15
Teile vom Oberrheingraben sind auch ohne Blessuren weggekommen. Glück gehabt.

Hauptschaden sind hier die Kiwis, die bei den ersten Spätfrösten gelitten haben, jetzt aber wieder kurz vor der Blüte stehen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Mai 2020, 13:30:19
Diesmal scheine ich hier in der Oberpfalz, obwohl unser Klima grundsätzlich sehr rau ist, extremes Glück gehabt zu haben.
Äpfel, Birnen, Kiwis, Erdbeeren: nix passiert :D!

Tomaten, Gurken, Zucchini & Co. stehen allerdings noch drin, sollen morgen erst raus. Heut ist ja erst die "kalte Sophie".
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. Mai 2020, 13:39:59
Ähnliches gilt für hier auch. Wir sind gut weg gekommen. Die Probleme die ich beklage sind eher Luxusprobleme.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Starking007 am 15. Mai 2020, 13:52:47
Auch Oberpfalz:
die Kiwi am falschen Standort: Schwarz
Hostablätter im Ostwindzug: Matschig
Buchenhecke: Spitzen fehlen jetzt
Magnolie wäre am Laggio Maggiore besser: Blüten hin, Kräuselblätter
Ein Pfirsich hat fast nix,
Wein reduziert
usw....

Aber mir macht das nix, weniger Ernte = weniger Arbeit.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: frauenschuh am 15. Mai 2020, 14:13:36
Sollinghöhenlage: Alle easy, witzigerweise ist in der kleinen Stadt, weiter unten, alles weiß gewesen. Bei uns ist alles im grünen Bereich.

Was meint Kiwi am falschen Standort?!
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wurmkönig am 15. Mai 2020, 14:32:32
Hier nahe am Bodensee war es auch sehr entspannt. Ich hatte 4.5 ° als niedrigste Temperatur, die Kolomiktas und die Argutas haben neu ausgetrieben und blühen gerade gleichzeitig - das hatte ich noch nie. Die Deliciosas werden sich in den nächsten Tagen anschließen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 15. Mai 2020, 15:04:38
Nach zweimal komplett und einmal teilweise abgefroren hat nur die männliche Kiwi ein paar Blüten. Der Frost vor ein paar Tagen hat im Hausgarten nur einige Weintriebe (erneut) geschädigt, Erdbeerblüten nur dort wo sie das Vlies direkt berührten, ganz oben. Im Aussengarten ist der Mais hin, das Kartoffelgrün teilweise, sogar das Spitzkraut hat jetzt Nekrosen an den Blattspitzen - Blaukraut nicht.

Heute noch mal fast flächendeckend Bodenfrost. Wenigstens droht kein Luftfrost.

Papaw scheinen eine ungewöhnliche Frostempfindlichkeitskurve zu haben. Junge erbsengrosse Knospen geben bei -6°C auf, die Blüte selbst scheint sehr empfindliche Tage zu haben an denen sie bei -1° abstirbt, aber die kleinen Fruchtansätze sind dann wieder viel stabiler. Da ist bei mir in den Nächten alles dran geblieben, in denen der Wein Schäden hatte. Dadurch, dass das Blühgeschehen so stark folgert, wird immer nur ein Teil bei den Nachtfrösten vernichtet und es bleibt noch einiges dran. Gefällt mir.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 15. Mai 2020, 18:53:28
Teile vom Oberrheingraben sind auch ohne Blessuren weggekommen. Glück gehabt.
Thuja, was mich wirklich interessiert: wie haben deine Freilandpaprika die Eisheiligen weggesteckt? Hattet ihr nichtmal Bodenfrost?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 16. Mai 2020, 10:21:20
Scheinbar nicht wirklich, zumindest hier fast direkt am Rhein und nicht 10-15km hintendran. Die Paprika sind beleidigt wegen der Kälte und sind dementsprechend wenig gewachsen, das wars aber auch schon. Es ist auch noch keine Fäulnis an den Wurzeln zu vermuten, haben schön grünes Laub.

Gurkensämlinge die im Presstopf draussen standen ohne Schutz sind etwas beleidigt von den Keimblättern her, da wird sichs zeigen ob sie verhockt bleiben. Für Mitte Mai ists hier dieses Frühjahr verdammt weit hintendran wenns um die wärmebedürftigen Sachen geht. Die Tomaten fangen erst mit blühen an und stehen auch erbärmlich da.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Mai 2020, 14:37:43
Heute Mittag habe ich den Frostschutz aus doppellagigem Kälteschutzvlies von den beiden Weinstöcken entfernt davon.  Ohne hätten wir wohl Wein gehabt. Zwei Triebe waren/sind an den Spitzen schwarz, der Rest sieht propper aus.
Dummerweise haben wir gestern Abend vergessen,  das Gestell mit den Tomaten rein zunehmen. Es steht tags immer draußen unter der Terrassenüberdachung. Es hatte heute Nacht dort 1,2°C  :-X
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: wallu am 17. Mai 2020, 17:25:26
Etwas OT, passt aber irgendwie doch...

Ein Fahrradausflug heute in die Eifel - und stellenweise sind die Wälder wieder kahl; vor allem die Eichenblüten und -triebe hat es voll erfroren; bei den Buchen oftmals nur nur die Triebspitzen. Den Bäumen hier bleibt wirklich nichts erspart  >:(.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wild Obst am 17. Mai 2020, 19:39:54
Ich habe heute mein Außengrundstück inspiziert:

Mäßige Schäden am Wein und überraschend wenig an Kiwi (jeweils fast immer nur die jungen Blätter, alte Blätter und Triebe sind OK, Gescheine Blütenknospen genauso).
Je nach Standort schwarzäugige Walderdbeeren. Die Kakis und Kakihybriden hat es voll erwischt, Triebe, und vor allem junge Blätter. Genauso meinen Maulbeersämling, aber nicht die darauf veredelten Sorten Illinois Everbearing und Collier. Auch bei Walnüssen ist das Bild gemischt, meine Nr. 139 ist zu 50%+ schwarz, ein alter Sämling hat nichts und einige wilde in der Umgebung im Wald auch nichts, andere sind fast komplett schwarz.

Interessanterweise haben die Feigen keine Schäden, liegt es nur an ihrem geschützten Standort?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Monti am 19. Mai 2020, 08:28:10
Papaw scheinen eine ungewöhnliche Frostempfindlichkeitskurve zu haben. Junge erbsengrosse Knospen geben bei -6°C auf, die Blüte selbst scheint sehr empfindliche Tage zu haben an denen sie bei -1° abstirbt, aber die kleinen Fruchtansätze sind dann wieder viel stabiler. Da ist bei mir in den Nächten alles dran geblieben, in denen der Wein Schäden hatte. Dadurch, dass das Blühgeschehen so stark folgert, wird immer nur ein Teil bei den Nachtfrösten vernichtet und es bleibt noch einiges dran. Gefällt mir.
Was mich etwas mehr als die erfrorenen Blüten an den noch recht kleinen Pawpaws stört, sind die erfrorenen Blatttriebe... Die eine Pflanze hat sich so oder so schwer getan. Ich hoffe es wirft sie nicht allzuarg zurück.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Mai 2020, 11:25:09
Hier sind für heute Nacht, bzw. morgen früh nur noch 1 Grad in Erwartung - d.h. dass hier bei mir im Frostloch auch Bodenfrost kommen kann.

Das Obst ist weitgehend durch, wie die jungen Früchte auf solche Temperaturen reagieren, bleibt abzuwarten.

Pfirsiche sind mit dem Frost Ende März Anfang April erfroren, alles andere ich danach aufgeblüht und klappt offenbar. Die Äpfel sind beim Abblühen und die Quitte beim Aufblühen. Letztere war leider im letzten Jahr mächtig vom Frost erwischt worden. Da sie aber immer zu reichlich trägt, haben die 15 Früchte, die groß und gesund wurden, völlig ausgereicht.

Ich kann nur hoffen, dass es nicht so doll wird. Auch für die Tomaten, die noch im Folien Anzuchtzelt stehen... irgendwie sträube ich mich davor, die nochmal rein zu schleppen, sollte es aber wohl tun....

Ziemlich trauriges Resümé nach den beiden Frostnächten der letzten Woche.

Schwarze Johannisbeeren, Jostabeeren, Stachelbeeren rieseln in die Hand nach dem Frost, im Strauchinneren, wo also die miesen Früchte sind, könnte es besser aussehen. Rote und Weiße Johannisbeeren sehen weiß aus nach dem Frost- im inneren der Hochstämmchenkrone sieht es besser aus, aber die besten und meisten Früchte sind hin.

Sauerkirschen, Pflaumen und Renekloden (ja, die hatte das erste Mal ordentlich angesetzt) haben ganz viele braune Früchte - auch hier massiver Frostschaden.

Quittenblüten gingen grad auf - der Pollen sieht tw. sehr dunkel aus, ich weiß nicht, ob es normal ist - es könnte aber noch gut gegangen sein.

Birnen hatten gut angesetzt - sind unbeeindruckt. Äpfel waren grad abgeblüht, da weiß ich es noch nicht.

Auch gründliches Suchen hat keine vereinzelten Pfirsiche ergeben, die ggf. der Frost übersehen hat....

Ja - nix ist mit den unverwüstlichen Beeren - so etwas habe ich in über 20 Jahren Gärtnerei noch nie erlebt.

Ach ja - die Erdbeeren haben dort, wo auch Quitte und Kartoffeln Frost hatten, auch schwarze Blüten. Auf dem Hauptbeet im Buchsrondell sehen sie prima aus. Da kann ja der Waschbär dann kommen :-X 8)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Bienenkönigin am 20. Mai 2020, 11:30:41
Auch bei mir sind die Beeren trotz Beregnung erfroren- wieder nichts dieses Jahr :'(. Auch die Eiche ist braun statt grün.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. Mai 2020, 14:50:51
Das liest sich richtig übel was ihr da schreibt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 21. Mai 2020, 10:50:40
Es ging ja noch weiter im Osten Deutschlands: "Von Sachsen bis nach Vorpommern reichte es stellenweise nochmals für leichten Bodenfrost. Damit gab es im Mai bereits deutlich mehr Tage mit Frost am Boden als im Februar."
Man muss heutzutage wohl das Vlies bis Juni auf den Erdbeeren lassen oder gleich auf Februaranbau umstellen...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 21. Mai 2020, 11:02:40
Beim Gemüse geht das ja, aber beim Obst wirds schwierig. Da kann ich mir wirklich nur überdachte Erdbeeren vorstellen. Und da fehlt dann auch wieder das Wasser. Das einmal regnen in den letzten 8 Wochen ist jedenfalls längst wieder weg.

Die Frühsorten der Süßkirsche haben bei mir noch von den Wintervorräten profitiert, die Burlat reift jetzt gerade, da hat scheinbar schon Wasser gefehlt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Vogelsberg am 21. Mai 2020, 11:42:49
Erdbeeren sind mit doppeltem Vlies geschützt - morgens runter, Abends wieder drauf - Jostabeeren Blüten erfroren, Kirschen sahen erst gut aus, nun fast alle Blüten abgeworfen und Ersatz der Austriebsschäden bei den Blättern, Äpfel hoffentlich nur ein blaues Auge, Mispel treibt nun kräftig neu inkl. einiger Blüten - aaaaber die Quitte sieht übel aus  :(
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Vogelsberg am 21. Mai 2020, 11:43:41
... von Blüten rede ich erst garnicht
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 22. Mai 2020, 22:51:51
Es ging ja noch weiter im Osten Deutschlands: "Von Sachsen bis nach Vorpommern reichte es stellenweise nochmals für leichten Bodenfrost. Damit gab es im Mai bereits deutlich mehr Tage mit Frost am Boden als im Februar."
Man muss heutzutage wohl das Vlies bis Juni auf den Erdbeeren lassen oder gleich auf Februaranbau umstellen...
Es hatte bei mir tatsächlich die letzten beiden Nächte -1 Grad laut analogem Minmax-Thermometer am Erdboden.. Zucchini steht etwas geschützt im offenen Kasten, dort habe ich gemessen, hats gut gepackt. Auch die ausgepflanzten Physalis habens gut weggesteckt. Paprika im Folientunnel sieht etwas mitgenommen aus, aber definitiv am Leben!
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: BernerRosenapfel am 23. Mai 2020, 07:08:32
Beim Gemüse geht das ja, aber beim Obst wirds schwierig. Da kann ich mir wirklich nur überdachte Erdbeeren vorstellen. Und da fehlt dann auch wieder das Wasser. Das einmal regnen in den letzten 8 Wochen ist jedenfalls längst wieder weg.

Die Frühsorten der Süßkirsche haben bei mir noch von den Wintervorräten profitiert, die Burlat reift jetzt gerade, da hat scheinbar schon Wasser gefehlt.

Ja, das ist bei meiner Landele ebenso. Immerhin regnet es gerade mal wieder...Diese Kombination aus spätem Frost und früher Trockenheit stellt einige Herausforderungen.

Gruß
BR
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 23. Mai 2020, 08:07:36
Trockenheit kann ich teilweiße mit wässern bekämpfen, dann bleibt aber der Sonnenbrand, die Blattlausinvasion, danach die Wanzen, das hört ja nie wirklich auf. Keine Herausforderungen gibts wohl nur wenn alles abgefroren ist.

Die Landele ist bei mir noch recht klein, hängt aber recht dicht, da brauchts noch etwas bis die reift. Auf dem Baum sind mehrere Sorten.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 23. Mai 2020, 16:29:59
Draußen ist es wiedermal kälter (12,8°C) als nachts (14,2°C). :P Dafür hats 15 Ltr. geregnet und regnet weiter...bis zum Schneefall ??? Wo sind die Hitzerekordwellen ??? Meine Tomaten ersaufen ja bei der Kälte ! :o
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 23. Mai 2020, 19:27:33
Sei doch froh über den Regen. Wir haben wieder mal nur 3 Liter abbekommen. Knochentrocken.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rhoihess am 23. Mai 2020, 22:40:16
Hier waren die Kältewellen zum Glück sehr verhalten, jeweilige Tiefstpunkte (Lufttemp. 2m, am Boden möglicherweise kälter):

10.11.2019: -0,7°C (erster Frost)
05.12.2019: -3,6°C
31.12.2019: -4,9°C (stärkster Frost)
22.01.2020: -4,4°C
07.02.2020: -1,9°C
23.03.2020: -1,8°C
30.03.2020: -2,6°C
14.04.2020: -0,7°C (letzter Frost)
12.05.2020: +0,5°C

Apfel, Birne, Pfirsich, Nashi, Feige, Quitte, Kiwi, Weinrebe sind komplett schadlos
Passionsblume ist nicht zurückgefroren und treibt bis zu den Enden weiter
Erdbeeren hatten Ende März die ersten Blüten geschwärzt bekommen, aber danach schnell nachgeliefert
Die ausgepflanzte Kumquat ist komplett erfroren, also sind die gerne mal angegebenen Werte von "bis -12°C tolerant" wohl Werbeköder, wenn sie im Feldversuch noch nicht mal einen 9a-Winter übersteht, man lernt dazu. Für Citrus geht hier wohl wirklich nur die (für mich uninteressante) trifoliata.
Dasselbe gilt für meinen zweiten Versuch von ausgepflanzter Musa basjoo (hatte schon 2016/17 probiert), auch die kam einfach nicht wieder, obwohl ich sie dieses mal extra für den Winter 18/19 ausgebuddelt, innen überwintert, Frühjahr 19 wieder ausgepflanzt hatte, in der Hoffnung sie würde gestärkt den Winter 19/20 überstehen - Fehlanzeige. Vielleicht habe ich falsch deklarierte Musa x paradisica erwischt? Denn bei nicht mal 5cm Frost-Bodeneindringtiefe sollte die basjoo doch nicht direkt futsch sein.
Ungeschützte Oleander, Olive und Dattelpalme sind hingegen munter durchgekommen und wieder heftig am Treiben, ersterer kurz vorm Aufblühen
Bei den Zierpflanzen hatte nur der Sommerflieder Ende März erfrorene Blätter and den Triebspitzen, welche aber alle weiter durchgetrieben sind. Fatsia motzt ein bisschen (Triebspitzen vom letzten Jahr gebräunt, erst jetzt werden Seitentriebe gebildet), weiß nicht woran es liegt, hatten schon kältzere Winter problemloser überstanden
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Mai 2020, 22:48:49
Ich fürchte, dass es zumindest wieder Bodenfrost geben wird: Takt: 4,8°C mit weiter fallender Tendenz.
Natürlich sind die Erdbeeren, die noch fleißig die Blüten öffnen,  die bisher nicht erfroren sind, nicht abgedeckt  :-X
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Quendula am 24. Mai 2020, 09:51:12
Ich fürchte, ...

Und?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Lokalrunde am 24. Mai 2020, 13:43:27
Dasselbe gilt für meinen zweiten Versuch von ausgepflanzter Musa basjoo (hatte schon 2016/17 probiert), auch die kam einfach nicht wieder, obwohl ich sie dieses mal extra für den Winter 18/19 ausgebuddelt, innen überwintert, Frühjahr 19 wieder ausgepflanzt hatte, in der Hoffnung sie würde gestärkt den Winter 19/20 überstehen - Fehlanzeige. Vielleicht habe ich falsch deklarierte Musa x paradisica erwischt? Denn bei nicht mal 5cm Frost-Bodeneindringtiefe sollte die basjoo doch nicht direkt futsch sein.

Ja ich denke das war keine Basjoo.
Die sind eigentlich nicht kaputt zu bekommen. Hier kommen auch Musa sikimensis zuverlässig wieder.
Eine hat am geschützten Standort sogar nen Großteil vom Stamm über den Winter behalten. Ungeschützt.
Finde die auch schöner als Basjoo.
Außerdem kommen die mit Trockenheit viel besser zurecht.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 18. September 2020, 16:55:29
So, letzte Nacht war es soweit. - 4 Grad im Rasen gemessen. Unterm Gewächshausdach waren es 1,3 Grad, am Boden drinnen 4,5. Die Feige hatte ich reingestellt, um die Fruchtreife nicht zu gefährden. Auch sonst draußen keine Schäden zu sehen... Aber heftig.. für 18.9. :o
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 18. September 2020, 17:56:49
Scheint viel vom Nordosten getroffen zu haben. Extreme Kontraste. Wir haben 10-16° nachts, gestern waren es 17. Tagsüber 26°. Gefällt einigen Herbstkulturen nicht, die wollen feuchter und kühler.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: kdb am 18. September 2020, 21:14:44
hier waren alle dächer weiss.

kdb
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Nova Liz † am 18. September 2020, 21:38:33
Gestern Nacht waren es hier frische 3 Grad,einen Ort weiter waren am Morgen die Autoscheiben vereist. :o
Scheint aber die einzige gefährliche Nacht vorerst gewesen zu sein.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 13. Oktober 2020, 13:46:20
Diese Nacht hat es ordentlich in den Garten reingefroren.. einige Schäden entstanden:
- Freilandpaprika abgefroren - Früchte scheinen noch knackig zu sein, aber glasig.
- Freilandtomaten das gleiche, nur die an der Hauswand haben überlebt.
- Wunderblume: Matsch :P
- Kürbispflanzen abgefroren - Noternte - 12 Gläser Chutney gekocht :)
- um 9:00 Uhr Physalis wie im Winter - komplett bereift. Vermutlich hin..
- um 9:30 Uhr eine gefrorene Erdbeere gegessen - lecker! :D

Im Gewächshaus ist es am Boden bis 1,4 Grad runter (es ist sehr undicht...), unter Dach waren -1,7 Grad.. Paprika und Chili haben dort keinen Schaden bekommen. Meine riesige Glockenpaprika in der Mörtelwanne habe ich jetzt mit ins Gewächshaus gestellt. Die reifen erst sehr spät aus, habe die Hoffnung noch ein paar rot zu kriegen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt - Obst
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 13. Oktober 2020, 22:22:26
Danke aber hier geht es mehr um Obst, weniger um Gemüse :)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 13. Oktober 2020, 22:35:36
ups, das hab ich wohl übersehen, dachte das ist im "Quer durch den Garten".. sorry :-[
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt - Obst
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 13. Oktober 2020, 22:40:48
Alles halb so schlimm :)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 13. Oktober 2020, 22:46:02
Das können nur die nicht Frostgeschädigten behaupten.  ;D

Bezüglich Obst freue ich mich derzeit noch über die differenten Nachttemperaturen, das sorgt für Farbe. Selbst Ontario war heute recht ungewohnt rötlich schimmernd.
Von Frost ist es hier noch recht weit weg.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: minthe am 03. April 2021, 12:46:43
Hach, je nach Wetterdienst stehen hier -5 bevor, Pfirsich, Spilling, Birne sind in der Vollbluete, Gemuesesamen gerade aufgegangen  :-[
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Staudo am 04. April 2021, 07:07:31
Hier blühen bisher zum Glück nur die Kirschpflaumen. Aktuell haben wir -4°C. Ich bin weiterhin zuversichtlich, was die Obsternte 2021 angeht.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ToLu am 04. April 2021, 07:46:35
-3°C (nordöstliches Brandenburg) - das war es ja dann mal wieder für die Pfirsiche (sonst hat hier noch nichts geblüht)!

Langsam aber sicher macht das keinen Spaß mehr...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Naturwolli am 04. April 2021, 08:14:48
Guten morgen, mein Vater bangt auch jedes Jahr um die Kirschen. Ist es nicht möglich die Bäume mit einem Flies zu schützen wenn sie in erreichbarer Höhe sind? Oder zumindest Baumabschnitte einhüllen?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 04. April 2021, 08:23:28
Ein Vlies allein ist noch keine Heizung. Ob es geholfen hat, weiß man immer erst hinterher.

Hier ist der Höhepunkt der Kältewelle für Donnerstag mit Minus ein Grad vorhergesagt. Also Mittwoch Rasen mähen, gewässert ist er schon. 
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: dmks am 04. April 2021, 11:50:17
Wir hatten minus vier. Den Obstblüten tut das nix, da ist alles noch zu - selbst die Pfirsiche. ;)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Nuriel_SGE am 04. April 2021, 13:07:36
Meine Säulenpfirsisch und - Aprikose stehen jetzt in der Blüte nach der Hitze letzte Woche und jetzt kommen drei Nächste mit bis zu 6 Grad minus... schöne Aussichten. Ich packe die zumindest mal in das Vlies ein, ob das was wird?  ???
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Lady Gaga am 04. April 2021, 13:10:42
Ich fürchte, -6°C ist zuviel. Wir hatten wegen Frost im Vorjahr keine Marillen und Pfirsiche, das war aber nicht so kalt.  :-\
Bei uns sind die Marillen jetzt am Verblühen, die Nektarine ist in Vollblüte. Heute Nacht droht wieder einmal leichter Frost.

Wieviel Minus würde blühende Obstbäume aushalten? Und kann man die Blüte irgendwie verzögern? Ich überlege schon, den Wurzelbereich im Winter dick mit Laub zu mulchen, ob sie dann später blühen? Oder nachts den Rasenregner anstellen? Ähnliches hat man hier schon in den Weingärten gemacht. Leider habe ich die Details vergessen.  :-[
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. April 2021, 13:38:08
Weil Spätfröste scheinbar auch dieses Jahr wieder Thema sind, hier mal eine Übersicht zu Frosttoleranzen verschiedener Entwicklungsstadien diverser Obstgehölze:
https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelles/Ueberblick/FrostempfindlichkeitderObstgehoelze

Wießeln, Kerzen/Fackeln und Baldrianblütentee und Fließ sollen schützend wirken. Das eine ist gesichert, das andere belasse ich noch im Konjunktiv.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: partisanengärtner am 04. April 2021, 13:46:21
Beim Gefrieren gibt das Wasser die kinetische Energie (ist ja eine Erstarrung) die bei dem Prozess der Kristallisation frei wird als Wärme ab.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Lady Gaga am 04. April 2021, 13:48:13
Da muß man also laufend beregnen und nicht einmal einen Eispanzer entstehen lassen?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cornishsnow am 04. April 2021, 13:49:02
Baldrianblütentee ist vermutlich eher für die Gärtner gedacht.  ;)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Lady Gaga am 04. April 2021, 13:54:46
Weil Spätfröste scheinbar auch dieses Jahr wieder Thema sind, hier mal eine Übersicht zu Frosttoleranzen verschiedener Entwicklungsstadien diverser Obstgehölze:
https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelles/Ueberblick/FrostempfindlichkeitderObstgehoelze

Wießeln, Kerzen/Fackeln und Baldrianblütentee und Fließ sollen schützend wirken. Das eine ist gesichert, das andere belasse ich noch im Konjunktiv.

Habe mir den Link grad angesehen, sowas suche ich ja schon ewig! Danke Thuja und Ribisel!  :D
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: RosaRot am 04. April 2021, 13:58:53
Hier blühen bisher zum Glück nur die Kirschpflaumen. Aktuell haben wir -4°C. Ich bin weiterhin zuversichtlich, was die Obsternte 2021 angeht.


Außer den Kirschpflaumen blühen hier auch die Pfirsiche und die Aprikose. Mal sehen... vielleicht wird es nicht so kalt, weil sich hier tagsüber viel Wärme ansammelt, am Hang.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. April 2021, 14:19:19
Da muß man also laufend beregnen und nicht einmal einen Eispanzer entstehen lassen?

Ja, man muss ständig beregnen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. April 2021, 14:22:52
Das sieht nach einer Nacht so aus: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,65030.msg3486806.html#msg3486806
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wurmkönig am 04. April 2021, 15:24:24
Ich werde es wieder damit probieren, das Mittel ist noch nicht vollständig aufgebraucht und heute ist es noch warm genug um es auszubringen.

https://www.yumpu.com/de/document/read/5593699/-frostschutz-bei-kirschen-einsatz-von-cropaid
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 04. April 2021, 16:25:21
Ich werde es wieder damit probieren, das Mittel ist noch nicht vollständig aufgebraucht und heute ist es noch warm genug um es auszubringen.

https://www.yumpu.com/de/document/read/5593699/-frostschutz-bei-kirschen-einsatz-von-cropaid

Kaliumnitrat-Salpeter, damit haben mir früher Schwarzpulver gemacht und der Opa hat damit das Unkraut vernichtet.
Ich dachte, sowas will der grüne Umweltmensch nicht mehr in seinem Garten haben ?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 04. April 2021, 17:24:49
Vliesschutz nach unten, zum Boden offen lassen. Der Boden darf die Wärme nicht ungebremst ins All abstrahlen. Also einpacken wie eine Haube, nicht wie einen Lolli :-)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 04. April 2021, 18:38:59
Kaliumnitrat-Salpeter, damit haben mir früher Schwarzpulver gemacht und der Opa hat damit das Unkraut vernichtet.
Ich dachte, sowas will der grüne Umweltmensch nicht mehr in seinem Garten haben ?
Das liegt am grünen Umweltmensch, das er nur natürliche statt synthetische Chemikalien im Garten haben möchte aber manche natürliche Chemikalien gleicher als andere natürliche Chemikalien sind. Der ist eben gefangen in seiner Ideologie, man kann ihm nicht helfen wenn man es ihm auch gleichzeitig recht machen möchte.

Unterm Strich würde ich mir aber solche Spielereien sparen. Nicht nachgewiesene Effekte bei sowieso nur schwachem Frostereignis, das ist nicht die Holzhammermethode.

Ich erinnere mal an den 20.4.2017. Da haben auch die Frostfackeln bei mir nichts gebracht.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 04. April 2021, 18:43:13
Damals hatte ich mir extra ein Fass vom Frittierfett vom Fischverkauf an Karfreitag gesichert und war nicht überall sparsam.
5 Liter Fett im Vollbrand geben durchaus etwas an Wärme ab.

Am Morgen konnte man den Ruß an den Blättern abkratzen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: minthe am 04. April 2021, 20:52:07
Jolly ol' times  ;D
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wurmkönig am 04. April 2021, 21:48:56
Ich erinnere mal an den 20.4.2017. Da haben auch die Frostfackeln bei mir nichts gebracht.
Damals war es hier sehr windig, da war das Spiel aussichtslos. Mein schon lange verstorbener Großvater hat erzählt wie er als Kind das Feuer unter den Obstbäumen hüten musste. Das war so in den 1930er Jahren, damals hat man das übrig gebliebene Laub und Strohreste verbrannt. Viel Rauch war das Ziel.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Felcofan am 04. April 2021, 22:02:05
ich schärf mental schonmal die Axt,
Nachtfröste sind hier auch angesagt, -2C, -3C, das kann reichen, frischen Kiwi-Austrieb zu ruinieren,

wenn die wieder angematscht ist, fliegt sie raus, immerhin machen Johannisbeeren da kein Problem... und die Aprikyra ebenfalls, falls es wieder die Blüten erwischt, ich mag nicht mehr
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 04. April 2021, 22:29:23
Kommt drauf an... hatte auch schon an Johannisbeeren üblen Ausfall, während an blühenden Bäumen noch was dran blieb. Grund: Luft -2°C, am Boden unten wo die Johannisbeeren standen war es sehr viel kälter. Wolkenloser Himmel, nächtliche Inversionslage.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 05. April 2021, 00:38:05

Ich erinnere mal an den 20.4.2017. Da haben auch die Frostfackeln bei mir nichts gebracht.
(https://up.picr.de/40906354sn.jpg)

Ohne Schamanengesang nützt das auch nichts. ;D >>>
https://www.youtube.com/watch?v=FfGlqonPNuA
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Lady Gaga am 05. April 2021, 14:31:00
Wenn ich die heutige Nachttemperatur gewusst hätte, wäre ich auch zum Singen bereit gewesen. Statt der angesagten +1°C wurden es -2,4°C.  >:(
Was da jetzt Schaden genommen hat, kann  ich noch nicht sagen. Es folgen jetzt noch einige Tage bis -1°C (angesagt), das werden dann wohl -5°C.  >:(
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: oile am 05. April 2021, 14:51:55
Vliesschutz nach unten, zum Boden offen lassen. Der Boden darf die Wärme nicht ungebremst ins All abstrahlen. Also einpacken wie eine Haube, nicht wie einen Lolli :-)
Hö? (Hervorhebung von mir)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Isatis blau am 05. April 2021, 15:15:51
Erwärme, wenn man einige Zentimeter tief gräbt, kommt man immer in einen Bereich, der frostfrei ist. Erdkeller haben so ca. 7 Grad, wenn es draußen Frostgrade hat, ist der Boden noch wärmer. Außerdem ist Boden ein guter Wärmespeicher, das was er tagsüber an Wärme aufgenommen hat kann einiges an Luft erwärmen, wobei erwärmen frostfrei halten bedeutet.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 05. April 2021, 15:17:10
Wohin soll er sonst abstrahlen wenn kein Vlies drüber ist? Vlies ist keine Styropordecke, bremst die Strahlung also auch nicht wirklich gut.

@555Nase: in der Nacht bin ich getanzt. Was soll man sonst machen wenn man zuguckt wie die Ernte erfriert und ab und an eine Fettexplosion die ruhige Nacht stört.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 05. April 2021, 15:18:32
Hö? (Hervorhebung von mir)

https://bfy.tw/Qfzp (ohne Hervorhebung)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Amur am 05. April 2021, 15:41:48
Macht euch nix vor, es handelt sich (zumindest bei uns) bei der Wetterlage die nächsten Tage nicht um das Problem Strahlungsfrost.
Die Nächte werden keine ruhigen klaren Nächte sein wo man ein bisschen Flies über die Pflänzchen hängt und gut ist. Hier wird der Wind zwar nachlassen aber nicht ganz aufhören und eiskalt werden, z. T. mit Schnee.
Da hilft eine dünne Fliesauflage um die Abstrahlung zu verhindern gar nix.
Entweder richtig zu machen (Kübel drüber oder ähnliches) oder einfach hoffen. Wenns schneit ist so eine Flieshaube eher noch ein Todesurteil weil der Schnee flächig drauf liegen bleibt und dann alles darnieder drückt oder abbricht.
Aber gut evtl. ists bei euch etwas weniger schlimm. Hier im Alpenvorland auf 500m dürfte es schon recht winterlich werden. Die Kübelpflanzen habe ich alle wieder in GWH geschafft. Ausser dem Lorbeer. Der sollte das aushalten können.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 05. April 2021, 15:57:34
Das war auch kein Universalrezept gegen Frost und wie es in den Links steht ist das nicht das Mittel der Wahl bei den Tubulenzen jetzt. Aber das braucht wohl ausführlichere Erklärungen.

Die stärksten Schäden finden bei diesen Wetterlagen oft ganz am Ende der Turbulenzen statt. Kaltfront und Sturm rauschen durch, es regnet oder schneit, Vlies ist dann höchstens am Boden sinnvoll, z.B. über Erdbeeren (die sind aber glücklicherweise noch nicht so weit) oder bereits ausgetriebenen Kartoffeln.

Am Ende, nach ein paar Tagen, alles ist weit abgekühlt, die eingeflossene Kaltluft der Kaltfront steht, kein Wind mehr, Regen hört auf, es kann wieder aufklaren. Das ermöglicht dann den eigentlichen Frosthammer, stärker als in den Nächten vorher Dank Strahlungsfrost. Genaus so wars auch an jenem 20.4.2017. Tagsüber war die Sonne bereits wieder da, es war natürlich schon kalt, sehr niedrige Luftfeuchte. Das ist die Stunde des Strahlungsfrosts und es geht abwärts, abwärts, abwärts. 2017 hatte auch die grösste Plantage hier dabei Totalschaden, trotz Frostberegnung. Nachts wurde es so kalt, dass die Pumpe eingefroren ist und dann war Ende Gelände.

Und da man keine Stypropordächer bauen kann, nimmt man eben Vlies. Ein paar Grad holt man damit sehr wohl heraus. Ich habe damit gerne Vliesdächer über Spaliere gezogen, vor allem an Kiwis hat mir das mehr als einmal die Ernte gerettet. Man kann dabei auch ohne exakte Messung an den Ranken sehr genau sehen, in welcher Höhe der Frost wie stark wirkt. Die Wirkung des Bodens ist stark, dann höher, direkt unter der Vliesdecke beginnen bereits wieder die schweren Frostschäden, Ranken die drübergehen sind völlig tot.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 05. April 2021, 16:07:23
Das schöne ist der März war kühl und deswegen ist vieles noch in der Entwicklung nicht 2 Wochen früher wie üblich, sondern nur rund eine Woche.

So kann man auch hier das für diese Gegend eher seltene Phänomen der unterschiedlich früh austreibenden Sorten gut beobachten.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Isatis blau am 05. April 2021, 16:26:29
In diesem Buch https://www.amazon.de/Das-Gartenklima-verstehen-nutzen-lenken/dp/3800162113 sind solche Phänomene ziemlich gut erklärt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Tomesen am 05. April 2021, 21:43:07
Das schöne ist der März war kühl und deswegen ist vieles noch in der Entwicklung nicht 2 Wochen früher wie üblich, sondern nur rund eine Woche.

So kann man auch hier das für diese Gegend eher seltene Phänomen der unterschiedlich früh austreibenden Sorten gut beobachten.
Das dürfte bei mir auch das Steinobst retten. Die Pfirsichblüten sind noch geschlossen, Mandel, Marille und asiatische Pflaume gerade am Aufgehen. Wenn nur die angesagten -3 ° kommen mache ich mir da keine Sorgen.
Bei den Walnüssen bin ich mir unsicher, die sind in den letzten Tagen leider stark aufgewacht. Letztes Jahr hat der Frost alle Knospen in einem ganz frühen Stadium zerstört. Die Knospen waren kaum angeschwollen und trotzdem hinüber.
Bei den Äpfeln ist mir Karneval als besonders früh im Austrieb aufgefallen, die Veredelung hätte ich aber heuer sowieso noch keine Früchte tragen lassen
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Wild Obst am 05. April 2021, 22:33:40
Ich bin auch gespannt, bei mir waren am Ostersamstag die Biricoccolo am Aufblühen bis in Vollblüte, bei den Pfirsichen und Mandeln waren die ersten am Aufblühen. Das könnte auch noch gut gehen, die Vorhersage liegt gerade (noch) bei -4°C.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: durone am 05. April 2021, 23:34:17
Letztes Jahr hatte ich zwei Zweige des blühenden Aprikosenbaums mit Vlies umwickelt und dort gab es die einzigen Aprikosen außerhalb des mit Windschutzscheibenabdeckung und heißem Wasser geschützten Bereichs. Vlies nach unten offen zu lassen kann ich mir schwer vorstellen, das flattert bestenfalls im Wind und schlägt herum, im schlechtesten Fall fliegt es weg und reißt noch was kaputt.

Also habe ich heute wieder einige - schon in Büte stehende - Zweige umwickelt. Die Knospen überleben die kommenden Nächste hoffentlich ohne Schutz.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 06. April 2021, 02:43:18
Solange der liebe Mitbewohner seine Kakteen zum irgendwann mal umtopfen bei -5°C und Neuschnee ins Freie stellt, kanns doch so schlimm nicht sein !  ;D ;D ;D

(https://up.picr.de/40915101yl.jpg)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Urmele am 06. April 2021, 08:44:26
Manchmal wünsche ich mir, dass unser Walnussbaum vom Spätfrost erwischt wird um die Fruchtfliege auszuhungern.
Nach einem Spätfrostjahr gibt es immer ein paar Jahre wunderbare Nüsse
*Aber bitte nur der Nussbaum*  :-\  *Aber bitte nur der Nussbaum*  :-\ *Aber bitte nur der Nussbaum*  :-\ *Aber bitte nur der Nussbaum*  :-\ *Aber bitte nur der Nussbaum*  :-\
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Bienenkönigin am 06. April 2021, 13:16:02
Auch hier sind alle Knospen noch geschlossen, nur der Weinbergpfirsich blüht schon. Es sollte also weitestgehend gut gehen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. April 2021, 14:19:45
Solange der liebe Mitbewohner seine Kakteen zum irgendwann mal umtopfen bei -5°C und Neuschnee ins Freie stellt, kanns doch so schlimm nicht sein !  ;D ;D ;D

(https://up.picr.de/40915101yl.jpg)

Du bist eine richtige Nachteule. Ein Nachtschattengärtner  ;D
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 06. April 2021, 15:01:45

Du bist eine richtige Nachteule. Ein Nachtschattengärtner  ;D

Das ist ja auch die einzigste Zeit, in der man die Tomatenpflanzen wachsen sieht. ;D
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Lady Gaga am 06. April 2021, 20:40:11
Eben gesehen: ein neues Video einer bekannten Baumschule hier im Osten. Da kommt auch der Spätfrost und die Maßnahmen dagegen vor.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: dmks am 12. April 2021, 20:55:29
Derzeitige Nachtfrost-Ansage 0 bis -1 Grad
Die Pfirsiche zeigen "grad erst Farbe" - das sollte klappen. ;)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 12. April 2021, 22:10:41
Hier sind sie jetzt langsam verblüht. So wirklich ist kein Frost vorhergesagt, -3 auf 5cm, oben bis 0. Da wird wieder das Mikroklima und feuchter Boden entscheiden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 13. April 2021, 01:03:53
Bei mir hat der Pfirsich noch kein Ballon-Stadium erreicht, kann also noch klappen. Forsythe blüht gerade, bei mir hat der Vorfrühling angefangen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Eckloff am 13. April 2021, 08:43:45
Hier dürfte auch alles gut gehen. Alle Knospen sind noch geschlossen, mal abgesehen von der Topfpflaume auf der Terrasse (die steht aber auch direkt an der Wand). Dieses Jahr scheint die Obstblüte, da sich ja auch diese Woche wenig tun dürfte, dann tatsächlich mal zu einer halbwegs normalen Zeit zu kommen...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Most am 13. April 2021, 11:26:51
Meine Nektarine hat noch nie so toll geblüht, deshalb finde ich die Fröste sehr nervig. Jeden Abend wieder zudecken.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 14. April 2021, 00:00:35
Es blühen immer mehr Apfelsorten auf.

Bis zum Wochenende oder kurz danach könnte alles weiß sein.

Die ersten Kiwitriebe sind äußerlich schon etwas trocken an den Blättern, die Blütenknospen sehen noch gut aus, ich habe aber auch noch keine längs aufgeschnitten. Es snd noch 3-4 Tage...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 15. April 2021, 01:37:37
Kältester April seit 20 Jahren ! An meinen Apfelbäumen sind gerade mal leichte Anschwellungen an den Knospen zu sehen. Und von Erderwärmung erzählt auch keiner mehr was. 8)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rüttelplatte am 15. April 2021, 01:40:57
Hat ja auch mit dem momentanem Wetter nix zu tun.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Meralin am 17. April 2021, 18:16:52
 :'( :'( :'(
Und auch dieses Jahr wieder keine Mirabellen, Pflaumen, Nashis und Kirschen... an die Pfirsiche/Nektarine glaube ich ja sowieso schon längst nicht mehr  ::)  :-X

Angesagt war eigentlich nur "um 0". Nachbars Magnolie hat mich aber schon bei Ankuft am Garten "gewarnt", dass es weiter runter gegangen ist.

Fazit: Kiwiaustrieb (wie bisher jedes Jahr) komplett erfroren, Mirabellenfruchtansätze schwarz, Kirschblüten braun, Pflaumenblüten braun, Nashiblüten braun, halboffene Weinknospen erfroren  >:(

Jetzt liegt meine ganze Hoffnung in den Beeren und Äpfeln.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Felcofan am 17. April 2021, 19:17:58
unsere mini Kiwi (A arguta) hats auch erwischt, sie fliegt jetzt raus

die Aprimira ist angeschlagen, mal sehen, ob noch irgendwas von den Blüten  hängt in ein paar Tagen

Boskoop Halbstamm hat ein paar braune Blüten, nen großen Teil noch in Knospe


Rote Johannisbeere unversehrt, Blüten grad erst am entfalten, Puh


Mals sehen, ob nochmal Frost kommt, das wär der Killer
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: cydorian am 17. April 2021, 19:22:04
Ja, die Magnolien sind ein sehr guter Indikator. Deren Blüten werden bei -1°C zu Zigarettenasche, braun. Da sieht man gleich, dass man den Obstpflückerdieses Jahr im Keller liegen lassen kann.

Kiwi erfriert bei mir mittlerweile auch jedes Jahr, Anfangs noch alle zwei Jahre. Die riesigen Kiwiplantage hier ist morgens eine irre glitzernde Eiszapfenwelt. Die haben so viel und so lange Wasser versprüht, dass die eben gelegenen Plantagenteile zu Seen geworden sind. Tut den Wurzeln sicherlich nicht gut. Jetzt pumpen sie das Wasser nachts weiter auf die Triebe und tags das stehende Wasser zurück in den Fluss.

Gib aber noch nicht alles auf. Habe heute die Blüten meiner Birnen genau inspiziert. Von aussen siehts böse aus, viele Schäden. Aber jeder Zweig hat auch einige Blüten, die offensichtlich überlebt haben, intakte Pollen und Narben. Es könnte durchaus noch was geben, nicht viel, aber ganz ohne auch nicht.

Nächste Woche soll es nochmal eine Frostnacht geben.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 17. April 2021, 19:27:16
Frostschutzberegnung beim Pfirsich hat sich nicht mehr rentiert, die in der warmen Woche angetriebenen Knopsen sind in der Kälte danach stecken geblieben. Nicht mal erfroren, einfach abgestoßen weil zu kühl.
Immer mal was neues, man lernt nie aus.

Im Garten ist noch kein Urteil möglich.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 17. April 2021, 21:08:22
Die leichten Fröste der vergangenen Woche (bei uns bis knapp unter über -2) haben Pfirsich und Aprikose erstaunlich gut weggesteckt. Die Stempel der meisten Blüten sind intakt und Fruchtkörper schwellen leicht bei noch nicht abgefallenen Blütenblättern.

Was mir sehr grämt und aller Voraussicht nach einen Baumwechsel zur Folge haben wird:
Ein Kirschbaum (Sorte unbekannt, max. 8-10 Jahre alt, gelbrot) hat mal wieder große Probleme mit Frost noch im Knospenstadium. Letztes Jahr waren (nach den dollen Spätfrösten) alle Blütenanlagen geschädigt, teils kamen keine oder nur verkrüppelte Blütenblätter zum Vorschein. Aber auch dieses Jahr sind in den Blüten (die weitesten sind im Ballonstadium) die Stempel braun. Nur die in der Entwicklung am weitesten zurückliegenden haben noch intakte Stempel.
Könnte das ein Sortenproblem sein?
Mir war nicht bewusst, dass Süßkirschen so frostempfindlich sind - bei geschlossener Blüte!
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Deviant Green am 17. April 2021, 21:31:42
Wir haben in der Vollblüte vieler Obstbäume eine Kälteperiode (derzeit aber keinen Frost). Außer Hummeln fliegt nichts. Wie viele Tage kann eine Blüte befruchtet werden?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Tester32 am 17. April 2021, 22:14:51
Wir haben in der Vollblüte vieler Obstbäume eine Kälteperiode (derzeit aber keinen Frost). Außer Hummeln fliegt nichts. Wie viele Tage kann eine Blüte befruchtet werden?

Mit Sicherheit unterschiedlich. Bei Haskaps sind das z.B. nur 3 Tage.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Eckloff am 17. April 2021, 22:18:40
Blühen, blühen, was war das noch? Hier sind gerade mal die Pflaumen auf der Terrasse (fast direkt an der Wand) dabei. Im Garten selber ist bislang noch gar nichts los, vielleicht könnte es Mitte/Ende der Woche bei den Birnen und der Spille etwas werden, wenn es tagsüber wirklich stabil 10-15 Grad haben sollte. Erfroren sieht jedenfalls nichts aus, selbst die Magnolienblüte hat es nicht völlig zerlegt - hübsch aussehen ist allerdings auch was anderes, muss sehr knapp gewesen sein. Nur die Feige ist womöglich bis auf die Wurzeln zurückgefroren, obwohl die schon an der wärmsten Stelle des Gartens steht (gen Südost an der Terrassentreppe) und eigentlich in der Kältewelle knapp 50 cm Schnee drauflagen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Nuriel_SGE am 17. April 2021, 22:18:47
Bei meinem Pfirsisch hat zum Glück fast alles überlebt. Die Aprikose hat aber alle Blüten verloren
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Tester32 am 17. April 2021, 22:40:53
Ich bekomme langsam auch ein ungutes Gefühl. Wir haben nachst immer wieder Temperaturen bis -3...-5°C. Bis jetzt haben es alle Pflanzen überstanden, aber lass jetzt mal eine warme Woche kommen und dann die Eisheiligen...

Die Haskaps und Stachelbeeren haben bereits offene Blüten, schlagen sich aber gegen die Fröste gut. Die Haskaps vertragen wohl bis ca. -7°C und die Stachelbeeren scheinbar bis -5°C. Die frühen Stachelbeer-Sorten Neslukhowkij und Süße Lea decke ich abends vor Minus-Nächten vorsichtshalber ab, damit die Frühernte sich nicht verschiebt. Die Spätsorte Krasnoslawjanskij bildet zu meinem Erstaunen trotz fehlender Abdeckung langsam auch scheinbar gesunde Blüten. Bei meinen Eltern sind die Stachelbeere-Blüten schwarz, sie haben 2 Noname-Sorten.

Die Sauerkirsch-Blüteknospen schwellen mit jedem Tag immer mehr an, sind aber bis jetzt gott sei dank zu geblieben. Äpfel auch. Die Magnolien haben nur ca. 20-30% der üblichen Blüten gehabt.

Das Wetter ist sehr wirr, die Pflanzen haben die Vegetation alle sehr früh begonnen, aber die bisher fast schon regelmäßigen Nachtfröste haben sie scheinbar doch noch zur Vernunft gebracht und das Wachstum bis jetzt noch ausreichend ausbremsen können. Noch.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 18. April 2021, 01:53:32
Die Betonung liegt auf "Noch" und noch sind 4 Wochen auszuharren. Obwohl mir schon mal am 25. Juli die Tomaten abgefrohren sind. :o
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Maiglöckchen1 am 19. April 2021, 23:06:19
Am Wochenende konnte man gut sehen, dass der Frost vorige Woche Dienstag bis Donnerstagmorgen im westlichen Kölner Vorland mit -2-3°C Schäden hinterließ.
Der kurze Austrieb der Arguta Kiwi ist abgefroren, wie schon 2017/19/20, diesmal aber nur 3 cm und nicht 10. Pfirsiche mit vereinzelten Moniliazweigen (Kernechter v.Vorgebirge, Benedicte), die stark kräuselanfällige Weinbergpfirsich nicht.  Früchte sind nur sehr vereinzelt geschädigt. Pflaumen- und die erst zaghaft geöffneten Kirschblüten wird man sehen, tendenziell aber ok. Bei den Aprikosen hat diesmal stark Monilia zugeschlagen, es war zur und nach der Blütezeit sehr nass und kalt. Der Frost hat viele Früchte vernichtet, die Blüte war bereits zu Ende. Auch hier gibt es Sortenunterschiede die nicht mit dem Blütezeitpunkt zu tun haben, sondern in der Widerstandsfähigkeit der Jungfrüchte. Letzteres habe ich so nicht erwartet.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: prem am 20. April 2021, 19:22:23
Ich glaube bei mir sind die meisten Bäume bis jetzt gut durch gekommen. Das Dauerkalte ist anscheinend besser als warme Tage und Frost.
Äpfel blüht hier immer noch nicht.
Bis jetzt seh ich nur bei der Mini-Kiwi einen Frostschaden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 06. März 2024, 23:04:48
Hier hat es wieder mal unter -3 gehabt. Eine kurze Kontrolle der Aprikosenknospen zeigt, dass alle im Ballonstadium zerstörte Fruchtanlagen haben. Die kleineren leben noch. Aufgegangen sind an meinem Baum noch keine, in einem anderen Garten blüht ein freistehender großer Baum schon.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 07. März 2024, 08:39:34
So ähnlich war das hier vor gut 10 Tagen auch. Also erste Aprikosen in Blüte, aber noch kein Frost. Der kommt jetzt aber, und auch die späten Sorten blühen jetzt.
Späte Sorte allein wird dieses Jahr also eher nicht ausreichend sein.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 07. März 2024, 10:17:58
Mein Aprikosenbaum ist am Abblühen und noch war kein Frost es ist auch keiner angesagt noch gibt es Hoffnung.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 07. März 2024, 10:22:36
Morgen soll es klar werden, das heißt Nachts wirds kalt. Nicht Luftfrost in 2m Höhe, aber Bodenfrost mit minus 2°C 5cm über dem Boden. In einer Frostsenke kann es dann anders aussehen. Und mein Garten liegt in so einer Frostsenke.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. März 2024, 10:53:13
Hier bei uns schon kommende Nacht. Egal, ich hab noch nichts draußen, nur im Gewächshaus. Die Apfel- und Birnbäume haben noch keine Blätter, nur Knospen. Allerdings blüht seit gestern die Kurilenkirsche :(. 
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: sempervirens am 07. März 2024, 11:15:41
Bei mir gabs heute Nacht schon ordentlich Nachtfrost , wohne allerdings in Tallage und bekomme die Kaltluft vom Berg/Hügel ab

Meine Messung ergab eine Tiefsttemperatur von -3 Grad und 7 Stunden unter 0 Grad in 2 m Höhe
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: kittekat am 07. März 2024, 17:40:33
Nachtfrost ist hier nicht angesagt. Aber regnerisch, nebelig bei 3-7°. Und ausgerechnet jetzt blühen die Marillenbäume. Das wird wohl wieder nichts... so wie die letzten 3 Jahre...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: LissArd am 07. März 2024, 17:49:28
Hier hat man's kurzfristig wieder revidiert mit den Nachtfrösten. Erst hieß es unter Null in einigen Nächten, jetzt bleibt die Vorhersage durchgehend über Null.... schön wäre es ja.


Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Ayamo am 07. März 2024, 23:15:08
Mein Garten ist auch in einer Frostsenke, am Waldrand.

Letztes Wochenende hatten Birnen, Pfirsiche und Pflaumen schon sehr dicke Knospen. Für Freitag 5 Uhr sind an der nahen Kachelmann-Messstation -1°C vorhergesagt, bei mir ist's immer ca. 1 Grad kälter...
Wieder dieser frühe Austrieb, das hat sich ja schon angekündigt :(
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 09. März 2024, 16:17:58
Bilanz der ersten Märzfröste:
unter -3 Grad, Aprikosen hat noch intakte Knospen, die noch kein Weiß zeigen.
Blutpflaume (Kirschpflaume mit P. salicina): Fruchtanlagen tot.
Biricoccolo: Fruchtanlagen intakt
Pfirsich: Ballonstadium intakt
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 10. März 2024, 04:36:34
In zwei Wochen ist der Rest bei -15°C dann auch erledigt.





Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 17. März 2024, 18:30:03
So, war zu erwarten. Im Nordosten kriegen wir ordentlich Frost. -3 Grad Luftfrost für Berlin angesagt.
Aprikose ist jetzt in Vollblüte.
Jetzt wird sich zeigen, was die Pflanzplätze am Haus für Vorteile bringen. Werde mal ein paar Thermometer im Garten verteilen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 17. März 2024, 20:08:07
Wenn sie am Haus steht mit Vlies abhängen. Hauswand, Baum, Vlies. Nicht Hauswand, Vlies, Baum, Vlies.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Inachis am 17. März 2024, 22:10:19
Tja, Pfirsichblüte ist teilweise schon offen, Biricoccolo Ballon und Kiwibeeren dicke grüne Spitzen. Wir werden sehen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 17. März 2024, 22:18:27
Hier gibt es aktuell kein Obst, das noch Temperaturen von unter Minus 1°C ertragen würde. Es ist kurz vor der Apfelblüte.

Ich bin gerade dankbar für die Wolken im Südwesten, aber der Regen und der Tau sorgt auch dafür, dass es wieder ein Moniliajahr beim Steinobst geben wird. Hilft also auch nicht, wenn die Blüten nicht erfrieren, dann kommt eben was anderes.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Sandkeks am 17. März 2024, 22:44:02
Wenn sie am Haus steht mit Vlies abhängen. Hauswand, Baum, Vlies. Nicht Hauswand, Vlies, Baum, Vlies.

In den letzten Jahren habe ich immer wieder versucht, zumindest ein paar Äste warm einzupacken. Gebracht hat es nichts, also lasse ich es jetzt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 18. März 2024, 08:52:15
Es sind halt nur wenige Grad Erhöhung drin.

Wie ist die Lage heute früh bei den hoffentlich nicht geschädigten Obstgärtnern?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: adiclair am 18. März 2024, 09:04:45
Ich hatte gestern Abend noch schnell meine beiden Kübel-Säulenäpfel (ca. 60 cm hoch) - bei denen bereits zarte grüne Blattspitzen gucken - in Luftpolsterfolie eingewickelt. Die stehen zwar an der Hauswand, aber auf diesen Schutz wollte ich mich dann doch nicht verlassen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 18. März 2024, 13:57:26
Hier war kein Frost,
dafür regnet es in die Blüten von Spilling, Tipala fängt an zu blühen.
Die Sauerkirsche möchte auch blühen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 18. März 2024, 19:13:01
Leider hatte ich gestern vergessen die Thermometer auszulegen. Das habe ich heute nachgeholt.
Bzgl. der Blüten zeigt sich folgendes:
Aprikosen: vereinzelte Knospen im frühen Ballonstadium haben überlebt.
Biricoccolo: Ballonstadium tot, frühere Knospen alle lebendig
Blutpflaume: ausnahmslos alles tot
Pfirsich: exponierte Lage: kurz vor Aufblühen tot, frühes Ballonstadium lebt
geschützte Lage: offene Blüten tot, alles andere lebt.

Interessant finde ich, dass Biricoccolo robuster als Blutpflaume scheint.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 19. März 2024, 13:43:26
Hört sich nicht gut an. Da ist ein Teil der Ernte schon mal futsch für dieses Jahr.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Nito am 19. März 2024, 18:22:00
Her sieht es heute so aus; Aprikose in voller Blüte,Pfirsich noch relativ geschlossen.
Sorten unbekannt

südliches Sachsen-Anhalt 
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Nito am 19. März 2024, 18:23:47
weiter
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Nito am 19. März 2024, 18:24:59
und noch eins
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Inachis am 19. März 2024, 21:47:35
Fotos habe ich heute nicht geschafft. Ich wohne aber ja ganz in der Nähe von Ringelnatz und habe folgendes Ergebnis nach der sehr kalten Nacht:

Biricoccolo anscheinend alles ok (die meisten Knospen sind im Ballonstadium)
Pfirsich teils schon offen, die sind hinüber. Jüngere Knospenstadien intakt.
Kiwibeerenaustrieb im grüne Spitzen Zustand alle ok.
Spilling ist zum Glück noch nicht sehr weit und somit ok.
Ganz schlimm sah Nachbars Magnolie aus.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 19. März 2024, 22:30:34
ich konnte es kaum glauben:
die kältere Temperatur direkt auf dem Dach gemessen, die "wärmere" am "geschützten" Ort zwischen den Gebäuden.
Pfirsichblüte komplett hinüber, Biricoccolo auch alle Embryos kaputt
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Hyla am 19. März 2024, 22:46:52
Alter Schwede, was habt ihr denn für Temperaturen?!  :o
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 19. März 2024, 23:00:44
ich konnte es auch erst nicht glauben.... die KGA ist ein ausgeprägtes Kälteloch...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: susanneM am 19. März 2024, 23:29:16
Tur mir echt leid  ringelnatz, denn die Pfirsiche sollten ja noch Früchte tragen. Sehr schade  :'(

Bei mir, .....ich hab gar nicht auf den Thermometer schauen braucht, ist die Magnolie nunmher hinüber.
Die letzten zwei Nächte Frost, die obereren Blüten sind schon braum, obwohl noch nicht mal vollständig aufgeblüht.
Aber es war heuer eh lang, dass sie durchgehalten hat. Immerhin von Ende Februar an.
Jetzt gehts dann ans Blütenblätter aufkehren
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2024, 00:08:34
Nito, bei dir sieht es ja noch gut aus von der Ferne.

Ringelnatz, bei uns hats hier nicht 6 Minus, sondern 10 plus. Aber Nebel heut früh und jede Nacht alles nass, also was nicht erfriert, bekommt Monilia.

Ich bin gespannt, was der April bringen wird. Es ist alles viel zu früh...
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 20. März 2024, 00:13:00
Der April macht was er will und im Mai kommts glei. ;D
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2024, 00:24:53
20. April 2017. Diese Nacht auf den 21. habe ich nicht geschlafen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2024, 00:27:13
Verbrannt wurde das gebrauchte Sojaöl vom Karfreitag-Fischessen davor. Die Edelstahlsektkühler gab es damals im Angebot für einen Euro. Die Pappe als Docht hat man. Nachdem die Sektkühler leergekauft waren, mussten alte Kochtöpfe ran. Alles was eben nicht nach 3 Stunden von selbst anfängt zu brennen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2024, 00:30:37
Wenn 3 Liter Öl sich selbst verdampfen weil sie in Vollbrand sind und das Explosionen auslöst, sollte man was zum löschen parat haben.
Abdecken, kein Wasser.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: kittekat am 20. März 2024, 06:31:45
Heute früh -2°. Halten das Marillen aus? Und die Pfirsichblüten?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Aspidistra am 20. März 2024, 07:16:03
Heute früh -2°. Halten das Marillen aus? Und die Pfirsichblüten?
Meine schon, sonst hätte ich nie Früchte.  ;D

Obwohl wir hier auch ein Kälteloch haben ist bisher (noch) nichts erfroren.
Jetzt -11 ist schon krass.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 20. März 2024, 07:25:47
die -11 sind (auch auf dem Dach) quasi Bodentemperatur. Die kriegt man relativ schnell.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Inachis am 20. März 2024, 08:53:24
Wir hatten "nur" -4°C aber ich hab auch nicht an einzelnen Orten gemessen. Echt merkwürdig, dass der Unterschied so groß ist, wir sind doch gar nicht so weit voneinander entfernt!
Tut mir echt leid.
.
Thuja, hat das Sojafeuer 2017 denn was gebracht?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Lady Gaga am 20. März 2024, 09:07:57
Angesagt waren 2 Nächte mit 0°C, gekommen ist die 2. Nacht jetzt aber mit -3,2°C.  :P
Die Marillen waren großteils schon verblüht, die werden wohl abfallen.  :P :P :P
.
Apidistra, welche Sorte hast du, die den Frost aushält? Und in welchem Stadium sind sie beim Frost?
Bei uns blühen sie wohl zu früh, da fällt die Ernte immer wieder aus, zuletzt 2021 und 2022.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Nito am 20. März 2024, 09:18:21
Zitat von  thuja thujon

Nito, bei dir sieht es ja noch gut aus von der Ferne.

Ja das sieht echt gut aus, aber wir haben erst den 20.3. da kann mann nur hoffen und abwarten.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2024, 09:25:32
Thuja, hat das Sojafeuer 2017 denn was gebracht?
Es gab zumindest ein bisschen Ernte. Ohne Kerzen sahen die Aprikosen überzuckert aus, Totalschaden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: lerchenzorn am 20. März 2024, 09:28:49
ich konnte es auch erst nicht glauben.... die KGA ist ein ausgeprägtes Kälteloch...

Konvektionskälte? Zieht da ein Luftstrom lang? Kaltluft-Senken können enorme Temperaturunterschiede zur Umgebung aufweisen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: kittekat am 20. März 2024, 13:08:59
Darf ich fragen ob jemand erklären kann wie eine vom Frost gekillte Blüte aussieht und wie eine gesunde? Oder hat jemand Fotos?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2024, 13:21:57
Wenn du die Blüte durchschneidest ist sie innen braun.
https://www.pflanzenkrankheiten.ch/krankheiten-an-kulturpflanzen-2/kern-steinobst/krankheiten-apfel/frostschaeden-kernobst
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 20. März 2024, 13:41:56
ich konnte es auch erst nicht glauben.... die KGA ist ein ausgeprägtes Kälteloch...

Konvektionskälte? Zieht da ein Luftstrom lang? Kaltluft-Senken können enorme Temperaturunterschiede zur Umgebung aufweisen.

möglich... Wo kann.man diesbezüglich recherchieren?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2024, 13:54:05
Probiere mal bei Kachelmann komplett reinzuzoomen.

Aber das täuscht im städtischen Gebiet oft. Da ist das Kälteloch oft kein Kälteloch, sondern normal. Und die Stadt drumrum zu warm. Hier merkt man es auch, wenn man 1km weiter geht zu den größeren Seen. Die kleinen Seen zwischen Stadt und KGA machen noch kein Kälteloch oder Frostentstehungslage aus, die größeren weiter draußen schon eher. Da ist dann auch Feld drumrum, nicht dichter Baumbestand, der Wind abhält und so für Wärme sorgt.
Und in der KGA selbst gibts auch Temperaturunterschiede von 3 Grad wenn man 200m weiter geht.
Am besten testet man das bei einem Spaziergang oder mit dem Fahrrad eine Stunde nach Sonnenuntergang.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 20. März 2024, 22:06:10
Ja, Kachelmann schaue ich mir oft an. Am Ende sehe ich dann, dass wir im Garten eher die Tiefsttemperaturen von Zehdenick, draußen in Brandenburg, hatten, als die der Berliner Wetterstationen. Das Netz ist nicht ausreichend hochauflösend - und ohnehin nur errechnet, da stecken m.E. keine Messdaten dahinter.
Muss mal gucken, ob es eine günstige Möglichkeit gibt, den ganzen Garten mit Thermometern auszustatten, um die Unterschiede im Kleinsten zu analysieren. ;)
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2024, 22:50:31
Ich bin nur 1-2 mal durch Zehdenick durchgefahren, auf der Havel. Ich weiß nicht mehr, wie viel da an Feuchtwiese noch drumrum ist, wir waren nur selten an Land. Aber genau das mit viel Wasser sind die klassischen Frostentstehungslagen.
Dort versagen dann auch oft die Wettermodelle und echte Messdaten sind gerade in so einer Gegend selten. Und wenn sie häufiger wären, 10 Meter daneben ists wieder anders. Wenn man auf dem Wasser schläft, ists tatsächlich schon der hohe Baum, der 2 Grad mehr in der Nacht schenkt. Und morgens länger Tau, echter Mehltau oder Rostpilze freuen sich über sowas.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Hyla am 21. März 2024, 01:05:07
Kachelmannwetter hat bei uns gar nichts vernünftiges vorausgesagt. Für eine einigermaßen genaue Vorhersage schaue ich bei wetter-online.de, wetter..de und dem Agrarwetter rein und halte mich an die Mehrheit. Die nächste Wetterstation ist 25km entfernt, da kriegen sie eine zuverlässige Prognose nicht hin.
Zeit fürs Bett.... gähn.... 😴
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 21. März 2024, 07:37:15
du musst dir die Modellkarten angucken. Da kannst du auch Parameter wie Bodentemperatur sehen.
Am Ende sind das einfach die Karten aus den verschiedenen Wettermodellen der meteorologischen Institute. Manche sind höher auflösend, andere nicht.
 https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/rapid-id2/deutschland/temperatur/20240321-0700z.html
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: adiclair am 21. März 2024, 08:24:14
Diese Seite gehörte auch mal Kachelmann https://wetterstationen.meteomedia.de/map=Deutschland

Und mit dieser Seite bin ich auch ganz zufrieden (gefällt mir aber nur auf dem PC - auf dem Smartphone sieht die doof aus) https://www.windy.com/53.059/14.284?rain,52.676,14.282,8,m:e7AagyX
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 18. April 2024, 09:46:37
Und wieder mal:

Im Kirschbaum habe ich auf 2m Höhe heute Nacht -3 Grad gemessen. Dabei waren gerade mal 0 Grad vorhergesagt

Die Schäden kann ich so früh am morgen noch nicht abschätzen. Lohnt sich eh nicht, denn in der Nacht auf Sonntag wird es noch kälter. Schadensbilanz also am Sonntag abend ziehen...

Wie sieht es bei euch aus.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Felcofan am 18. April 2024, 09:59:12
wir haben (am oberen RHeingraben, Weinbauklima) nach fast frostfreiem Winter und letzte Woche ca. 3 Tage mit Temperaturen um 29C  jetzt ungemütlich 5-2C (2C nachts) bei Regen

so gehts grad noch, diverse Prunus haben schon richtig angesetzt, und größer als Erbse

Schäden gibts in unserer Kleingartenanlage bei den enthusiastischen Anfängern im Gemüsebeet, die letzte Woche (ist doch so schön warm) Baumarkt-TOmaten draußen versenkt haben

aber entspannen tu ich erst, wenn wir ohne Frost Mitte Mai erreicht haben

vor ein paar Jahren gabs auch noch Spätfrost in die richtig schön entfalteten Reben und ihre Blüten  :(
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Felcofan am 18. April 2024, 10:02:09
Darf ich fragen ob jemand erklären kann wie eine vom Frost gekillte Blüte aussieht und wie eine gesunde? Oder hat jemand Fotos?

Fotos leider nicht

ich hab so was ähnliches wie Aprikyra

nach der Blüte fallen normalerweise die Blütenblätter ab, der Rest, also schwellender Fruchtknoten auf Blütenstengel, bleibt.

Nach einem Spätfrost sind dann bei meinen Bäumchen die mini Fruchatsätze leicht verfärbt (statt grün eher braun) und auf Berührung oder später einfach so abgefallen
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. April 2024, 10:03:54
Schadensbilanz also am Sonntag abend ziehen...
Wie sieht es bei euch aus.

Wir hatten noch keinen Nachtfrost, sollen aber am Wochenende und auch noch am Montag -2 Grad bekommen >:(.
Ich kann meinen in Vollblüte stehenden Hochstamm-Äpfeln nicht helfen. Die Birne ist schon abgeblüht und trägt kleine Früchtchen.

Was auch immer passiert, wir werden damit leben müssen :-[
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 18. April 2024, 10:45:22
Für Sonntag früh sind hier 3°C Plus in 2m Höhe angekündigt, das macht 3°C Minus 5cm über dem Boden.

Weiß nicht ob ich dafür aufstehe und die Beregnung anwerfe. Ist kleinräumig ja doch was ganz anderes und die schützenden Bäume gut belaubt.
Die Böden sind feucht, haben genug Wärme gespeichert.
Wichtig ist morgen nochmal Rasen mähen.
Bis jetzt bin ich relativ entspannt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. April 2024, 11:17:12
Manche Prognosen waren hier auch schlimmer als sie ausgefallen sind.  Bisher waren wir hier minimal über 0 °C was zu sehr leichten Schäden an der Minikiwi führte. Wochenende wird mit 0 °C prognostiziert. Das könnte doof werden. Schutzmaßnahmen, wie Fließe (Folie/Karton) verwende ich nicht mehr. Hat bisher nichts gebracht.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Hyla am 18. April 2024, 12:10:40
Für uns ist von Montag bis Mittwoch leichter Nachtfrost bis -1 Grad angesagt. Eigentlich sollte aber schon diese Woche in der kommenden Nacht Frost sein und wird täglich verschoben.
So leichter Frost ist für uns egal. Das Gemüse steht noch im Gwh und dem Rest macht das nichts.
Wahrscheinlicher ist aber, daß sich der Frost woanders austobt und hier nichts passiert. Milderes Kleinklima im Dorf halt, 5 km weiter kann's ganz anders aussehen.
Wir haben Bekannte, die in Wetterlöchern wohnen, da sind Unterschiede von -5 Grad durchaus üblich.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Starking007 am 18. April 2024, 12:20:22
Prognosen werden nach oben und unten absichtlich (behaupte ich) wegen Schlagzeilenwirkung übertrieben.
Am Tag zuvor beginne ich den Trends der Vorhersagen etwas abzugewinnen...................
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: thuja thujon am 18. April 2024, 12:56:32
Bei Prognosen spielen noch keine Schlagzeilen mit, die kommen erst beim Wetterbericht dazu.
Man kann sich die Prognosen anschauen, wenn man wissen möchte, wie es wird.
zB hier: https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2875376-ludwigshafen-am-rhein/xltrend/euro/temperatur

Und da sagen 8 Wettermodelle keinen Frost und nur GEM sagt Frost voraus.

Was daraus Wetterapps machen, bleibt den Leuten hintendran überlassen. Man sollte sich aber stark überlegen, ob man so etwas als Informationsquelle benutzt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: maigrün am 18. April 2024, 13:43:46
möglicherweise oute ich mich gerade als DANU (dümmster-anzunehmender-natur-user), die frage drängt sich mir aber auf.

nicht nur hier liest man es, man kann es auch selbst beobachten: vieles ist ein paar wochen früher als sonst. was ist nun mit den eisheiligen, die sind brav dann, wenn sophie und andere im kalender stehen? oder sind die aktuellen nachtfröste evtl schon die eisheiligen?

bitte licht ins dunkel bringen. danke  8) :-*
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. April 2024, 13:47:43
sind die aktuellen nachtfröste evtl schon die eisheiligen?

Das will ich doch hoffen :-\!
Da ja alles einen Monat früher dran ist, so auch die Eisheiligen ;)...
Nee, wissen kann man das nicht wirklich. Mit dem Klimawandel sind ja auch die Wetter-Ereignisse unberechenbarer geworden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Roeschen1 am 18. April 2024, 14:23:53
Sicher ist man erst Mitte Mai,
kann sein, daß die kühle Phase anhält, bzw wiederkommt.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: raiSCH am 18. April 2024, 14:28:15
Für mich sind das jetzt die Eisheiligen, die die letzten Jahre ausfielen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Bruno3120 am 18. April 2024, 14:37:36
Am 24. April und am 23. Mai ist Vollmond. Die Eisheiligen sind meisten um den Vollmond. Es gibt ältere die behaupten wenn Vollmond nach dem 15.5. dann fallen sie aus.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: ringelnatz am 18. April 2024, 14:59:10
Am Ende weiß man es nicht...
Man kann also nur Indizien nehmen.

Wer die einschlägigen Wetterkanäle verfolgt, kann folgende Indizien identifizieren:
- es gibt noch einen großen Kaltluftvorrat über Skandinavien und dem Nordpolarmeer, der jederzeit angezapft werden kann.

- die aktuelle Wetterlage mit Hoch auf dem Atlantik schiebt konsequent die Polartiefs nach Mitteleuropa, zapft also die Kälte an

- daran ändert sich laut den Ensembles erstmal nichts in den nächsten 10-16 Tagen

- die Wetterlage macht es grundsätzlich zu kalt, es kann zwar auch mal kurz warm werden, aber ein Wärmeblock wie zuletzt ist nicht in Sicht.

- bis die polare Kälte ganz weg ist wird es wohl bis in den Juni dauern, d.h. auch nach den Eisheiligen kann es noch Rückschläge geben

-natürlich kann sich die Grundwetterstruktur ändern, sodass es sehr unwahrscheinlich wird, dass nochmal Polarkälte kommt, ist aber momentan nicht absehbar.

Für mich ist diese Lage sehr ungünstig, meine Gewächshaustomaten müssen gepflanzt werden.. bis Mitte nächster Woche warte ich auf jeden Fall noch ab
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Inachis am 18. April 2024, 16:30:02
Püh,
gemessen habe ich nicht, heute morgen um 5:15 Uhr war ich (etwas nördlich von Berlin) im Garten schauen, überall Raureif drauf, irgendwas knapp unter Null. Jetzt sehe ich eher leichte Schäden an der Minikiwi und die Austriebe von der Maulbeere sehen arg mitgenommen aus. Ich hoffe sie bekommt die Kurve, sie ist noch klein und frisch gepflanzt.
Quitte (Knospen), Äpfel (abgeblüht), Pflaume, Reneklode, Biricoccolo ( Fruchtansätze) sehen auf den ersten Blick noch gut aus.
P.s. Wieso Rasen mähen nicht vergessen?
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: OmaMo am 18. April 2024, 17:23:24
Einige Pflanzen hab ich wieder eingeräumt,
zum Glück sind die Kiwiblüten noch klein, sonst hätte der Hagel sie zerstört
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. April 2024, 17:34:30
Ich hab auch gerade meine frisch ausgetriebenen Jung-Feigen wieder reingestellt :-\.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: planwerk am 18. April 2024, 17:53:05
P.s. Wieso Rasen mähen nicht vergessen?
Dann der Boden mehr Wärme abgeben wenn das isolierende Gras weg ist. So denke ich ist der Plan.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Hyla am 18. April 2024, 17:58:03
Am 24. April und am 23. Mai ist Vollmond. Die Eisheiligen sind meisten um den Vollmond. Es gibt ältere die behaupten wenn Vollmond nach dem 15.5. dann fallen sie aus.
Ja, das ist so. Wenn bis zu fünf Tage vorher Vollmond ist, knallt oft nochmal richtig der Frost rein. Fällt er genau auf den 15. oder knapp danach, fallen sie aus.
Keine Ahnung, woran das liegt, aber wir konnten dann immer die größte Nachtkälte feststellen.

Die Wetterprognosen stimmen für unser Dorf fast nie, weil die nächste Wetterstation 25 km entfernt liegt. Man würde nicht erwarten, daß gerade in der norddeutschen Tiefebene größere Temperaturunterschiede zu finden sind, aber es ist so. Die vielen Gewässer machen hier eine Menge aus, nehme ich an.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Erlkönig am 18. April 2024, 18:55:06
Bei uns sind die Früchte von Aprikose, Pfirsich, Birne jetzt groß wie Johannisbeeren. Sind sie in diesem Stadium frostempfindlicher als während der Blüte, oder halten sie mehr aus? Schreiber aus Österreich meint sie erfrieren noch leichter. Schad wär's.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Starking007 am 18. April 2024, 19:54:20
Abends Wasser drüber sprühen schadet nicht kostet wenig.
Kleine Bäume mittels Bettuch....
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: 555Nase am 18. April 2024, 22:57:41
Ohne Betttuch kann ich vor Kälte nicht einschlafen. :P
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: lonicera 66 am 18. April 2024, 23:07:33
Kachelmann sagt bei und bis zu -5° an.

Da wir aber in einem Kaltluftsee sind, kann es deutlich tiefer gehen.
Der Kachelmann sagt hier öfters ein paar Grad zu hoch voraus. :-\
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Starking007 am 19. April 2024, 06:35:02
Ohne Betttuch kann ich vor Kälte nicht einschlafen. :P

Weichei!

Wir werden tatsächlich Betttücher vorbereiten, es liegt ein Stapel alter da.
Ich mach das höchstselten, Pflanzen so umpopeln, seit vielen Jahren nicht,
nichtmal meine letzte einzige Kübelpflanze (Lagerstroemia) stelle ich um.
Aber Hostamatsch kann ich dieses Jahr gar nicht brauchen, weil Besuch......
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Obstliebhaber am 19. April 2024, 08:49:57
Zitat von: Starking007 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4171397#msg4171397 date=1713462860]
Abends Wasser drüber sprühen schadet nicht kostet wenig.
Kleine Bäume mittels Bettuch....


Mal kurz hergehen und abends Wasser drüber sprühen bringt nichts. Im Gegenteil.
Eine halbherzige „Frostschutzberegnung“. falls man das überhaupt so bezeichnen kann, ist da eher kontraproduktiv und kann noch mehr Schaden anrichten.
Gewünscht ist Kristallisationswärme im Gegensatz zur Verdunstungskälte die du mit deinem einmaligen abendlichen Sprühen erzeugst.

Frostschutzberegnung ist für den im Vergleich zum Obstgärtner von der Ausstattung her semiprofessionellen Hausgärtner schlichtweg nicht zu stemmen.
Man müsste permanent mit feiner Düse in der Zeit von vor dem Frosteintritt bis nach Sonnenaufgang über mehrere Stunden besprühen.

Bei uns sind die Aprikosen schon so groß wie Mandeln die kleinen Pfirsiche schon etwas größer als Erbsen. Auch die Birnen.
Fast alle Erdbeeren stehen in voller oder schon abgehender Blüte.

Gemeldet sind lt. Kachelmann minus 1 Grad bei einer Bandbreite beginnend bei minus 3 Grad.
Sollten meine eigene Beobachtungen nicht trügen ist die Wettervorhersage bezüglich Frostwetter hier in Unterfranken bei Kachelmann am zuverlässigsten.

Doch wir geben uns nicht geschlagen. Angesichts des herannahenden Frostwetters untätig zu sein wäre ja auch zu doof.
Verglichen mit den im Gartenjahr in Summe anfallenden Arbeiten ist der Arbeitsaufwand für unsere Frostschutzmaßnahmen vernachlässigbar.

Die Erdbeerbeete werden mit Vlies abgedeckt die Bäume mit Vlies umwickelt.

Als ich im „vorigen Leben“ zwei Pfirsichbäume als Fächerspalier an der Südwestwand stehen hatte, musste ich manchmal schon Ende Februar das Spalier mit Bettlaken und Wäscheklammern zuhängen. Auch dank der (Wärme)Speichermassen der Mauer gab es nie (rückblickend sehe ich es fast schon als Wunder) in diesen zurückliegenden zwölf Jahren Frostschäden an den Pfirsichen

Den Boden habe ich nochmal rund um die betroffenen Bäumchen gelockert damit dieser bei den derzeitigen Regenfällen optimal Regenwasser und auch Wärme (vor den Frostnächten schaut die Sonne raus) speichern kann.
Pflanzenwuchs um die Baumscheibe habe ich dezimiert um Verdunstungskälte zu minimieren.

Allen besorgten Gärtnerinnen und Gärtnern wünsche ich möglichst frostfreie Kulturen und gutes Gelingen bei euren Abwehrmaßnahmen gegen den Frost.

LG
Jürgen


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Mediterraneus am 19. April 2024, 09:21:00
Die Erdbeeren sind zum Glück hier noch nicht so weit, nur einzelne Blüten.
Pfirsich ist mit der Blüte durch, stecknadelkopf groß, sehr ungünstig  :P

Leider lassen sich größere Bäume schlecht abdecken, leichter Frost wird aber zum Glück vertragen.
Mal sehen, was wird.

Feigen und Wein ist am Haus, da habe ich immer geerntet, auch bei - 3 Grad Mitte Mai.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Mufflon am 19. April 2024, 09:28:03
Hier war für nächste Woche Frost angesagt, jetzt soll es wohl knapp über 0° bleiben.
Meine Erdbeeren blühen oder sind gerade durch, die Apfelbäume blühen teilweise noch, aber die Ananasrenette hat schon erbsengroße Früchte.
Mal sehen.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: Ivoch am 19. April 2024, 17:18:47
Kleine Bäume mittels Bettuch....

Wie macht man das richtig? Einfach Bettuch über den Baum und so, dass es bis zum Boden reicht? Brechen die neuen Triebe dann nicht? Oder mit vier Tomatenstäben oder ähnliches einen 80cm x 80cm mini-Gewächshaus um den Baum bauen und das Bettuch dran hängen, damit dieses den Baum nicht berührt?

Meine Bäumchen sind noch recht klein, im 2. Standjahr (letzten März gepflanzt) und haben diesmal ein paar Früchte, die ich gerne retten würde, damit wir sie probieren können. Die Ungarische Beste hat 4, Kioto ca. 10 Aprikoschen, der Plattpfirsich einiges, vielleicht um die 20 (muss sie dann verdünnen, wenn sie denn den Frühling überleben), die Zwetschge hat auch ordentlich was.

Ca. die Hälfte der Kachelmann Modelle zeigen <0 für Montag und Dienstag an, teilweise bis -2 und hier haut es mit der Prognose eher hin, vielleicht eher etwas milder. Also 0 bis -1 könnten es eventuell werden.
Titel: Re: Nachtfröste sind angesagt
Beitrag von: gabi am 19. April 2024, 19:33:51
Hier kündigt die Wetter-App für die Nacht von Samstag auf Sonntag -3° C an. Ich hoffe, das wird nicht wahr, hier würde, wie bei vielen von euch auch, alles kaputt frieren. Für gestern Nacht waren -1° C angesagt, es blieb aber etwas über +1°C. Sonntag früh werde ich mehr wissen, ich drücke uns allen die Daumen.