garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Gartenlady am 02. Oktober 2022, 10:43:41

Titel: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Gartenlady am 02. Oktober 2022, 10:43:41
Gestern hat es zeitweise geschüttet, aber ein bisschen Goldener Oktober ließ sich zwischendurch blicken.

Ich freue mich, dass dieses Exemplar der Kirengeshoma, die ich als K. koreana gekauft habe, nach dem Verpflanzen in den Schatten, sehr üppig blüht. Ein Uraltexemplar der K. palmata ist auch nach dem Verpflanzen eine mickerige Montagspflanze geblieben, ich sollte sie wirklich kompostieren.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Kirengeshoma-Okt0122_035_00001.jpg)

Ich denke, dass beide Pflanzen in Wirklichkeit K. palmata sind, ich kann am Laub keinen Unterschied feststellen.

Dies ist OT, denn das Bild ist am letzten Tag des September gemacht, der doch deutlich goldener daherkam
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Kirengeshoma-00001.jpg)
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Jule69 am 02. Oktober 2022, 12:21:47
Tolle Bilder!
Ich hab es versäumt, ein Bild meiner zu machen, sie steht denkbar ungünstig im Vorgarten, selten passt das Licht, wirklich üppig blüht sie auch nicht und so hab ich es einfach vergessen...Mist  :-[
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Gartenlady am 02. Oktober 2022, 12:44:00
Diese blüht jetzt erst, die andere Mickerpflanze hatte 3 - 5 Blüten, die längst verblüht sind.

Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Gartenlady am 03. Oktober 2022, 10:48:29
Diese Clematis habe ich als  Clematis heracleifolia 'Cote d'Azur' gekauft, heute heißt sie vielleicht C. tubulosa.  Ich habe sie immer sehr streng zurückgeschnitten, weil sie zu raumgreifend ist. Dieses Jahr habe ich das sehr früh getan und später nicht mehr korrigiert. Sie hat sich sehr raumgreifend weiterentwickelt und hüllt sich jetzt in Meer von hellblauen Blütendolden.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Clematis-heracleifolia-Okt0322_068_00001-h.jpg)

P.S. sie steht in Nachbarschaft zur Clematis 'Perle d'Azur', das Himmelblau ist gleich oder zumindest sehr ähnlich, die Blütezeit leider nicht.
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Gardengirl am 07. Oktober 2022, 11:21:23
Gartenlady, deine Bilder sind wirklich was besonderes! :D
Der Hintergrund ist so weich verschwommen und die Blütendetails stechen so gut heraus.
Mit welcher Kamera fotografierst du (wenn ich fragen darf ;))?


Die Oktobersonne lädt hier zum fotografieren ein.... :D

(https://up.picr.de/44485878yv.jpg)

(https://up.picr.de/44485880tv.jpg)
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Jule69 am 07. Oktober 2022, 11:45:41
Hach da geht einem ja das Herz auf, so schön!
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Gartenlady am 07. Oktober 2022, 11:53:41
Ja, das knallt so richtig schön, hier knallt noch nichts.

@Gardengirl:  ich fotografiere derzeit mit der Nikon Z7 II  und meistens dem Makroobjektiv Nikkor Z MC 105mm/2.8 S  Mit den Vorgängern z.B. der Nikon D7200 und dem zugehörigen 105mm Makro sahen die Bilder ähnlich aus.
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Falina am 07. Oktober 2022, 12:19:59
Auf dem Nachbargrundstück, jedes Jahr wieder überwältigend

(http://up.picr.de/44486068bb.jpg)
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Gardengirl am 07. Oktober 2022, 16:20:07
Gartenlady, danke für deine Infos! :D

Falina, da sage ich einfach nur: "Wow!" :D
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: planwerk am 09. Oktober 2022, 11:32:21
Hui, was für eine Farbe, Falina!

Neulich zeitig in der Früh untem an See:


(https://abload.de/img/061022_herbstmorgenp4eck.jpg)


(https://abload.de/img/061022_herbstmorgen-2bqiho.jpg)
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Gartenlady am 10. Oktober 2022, 16:26:51
Der Herbst ist bunt, manchmal geradezu kitschig, wie am Himmel, also auch auf Erden  ;) 

Wir saugen es ein gegen die große graue Düsternis des Winters.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Beeren-Okt1022_056_00001.jpg)

Dieses Bild ist stärker bearbeitet, ich musste einen Mittelweg finden zwischen dem hell besonnten Hintergrund und den beschatteten Beeren. Die Nik-Collection machte es möglich, den Beeren etwas Farbe zurückzugeben.  Die kitschigen Farben des HG waren genauso kitschig bunt.
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: planwerk am 11. Oktober 2022, 11:59:37
Der Herbst ist bunt, manchmal geradezu kitschig, wie am Himmel, also auch auf Erden  ;) 

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Beeren-Okt1022_056_00001.jpg)

Dieses Bild ist stärker bearbeitet, ich musste einen Mittelweg finden zwischen dem hell besonnten Hintergrund und den beschatteten Beeren. Die Nik-Collection machte es möglich, den Beeren etwas Farbe zurückzugeben.  Die kitschigen Farben des HG waren genauso kitschig bunt.

Toller Spruch!
Und dieses Blau ist der Hammer.
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Gardengirl am 12. Oktober 2022, 11:34:59
Planwerk, deine Bilder sind sehr stimmungsvoll und gefallen mir sehr gut! :D

Gartenlady, super Foto mit den blauen Beeren. Der Hintergrund passt gut dazu, finde ich sehr gelungen. :D
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: polluxverde am 15. Oktober 2022, 20:35:33
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71359.0;attach=877302;image).

Wie  immer schöne  fotografische Eindrücke in diesem Faden ( Gartenlady, was sind das für blaue Beeren ? )

Ich erlaube mir, mal wieder ein simples Handyprodukt  hier zu zeigen : Eine der letzten Blüten der Fallschirmrudbeckie für diese Saison,
noch mit Tautropfen benetzt.
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Gartenlady am 17. Oktober 2022, 09:27:49
Die bunten Beeren gehören der Ampelopsis brevipedunculata.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71359.0;attach=877613;image)
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: polluxverde am 17. Oktober 2022, 21:46:22
Vielen Dank für die Info, gartenlady  -  ein unglaubliches Blau. Lt. Wiki ist die Ussuri Scheinrebe in  den USA allerdings schon als invasiver Neophyt eingestuft.
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Jule69 am 18. Oktober 2022, 07:48:55
Wunderschön!
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: elis am 18. Oktober 2022, 08:32:39
Die bunten Beeren gehören der Ampelopsis brevipedunculata.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71359.0;attach=877613;image)

Da sagt man auch Liebesperlenstrauch dazu. Schönes Bild Gartenlady.

lg. elis
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Bristlecone am 18. Oktober 2022, 08:36:12
Liebesperlenstrauch ist Callicarpa.
Vielen Dank für die Info, gartenlady  -  ein unglaubliches Blau. Lt. Wiki ist die Ussuri Scheinrebe in  den USA allerdings schon als invasiver Neophyt eingestuft.
Mein hiesiges Exemplar stammt vom Ufer des Potomac in Washington DC. Dort hat diese Scheinrebe weite Flächen der Ufervegetation erobert.
Etwa so ausbreitungsfreudig wie hier der Staudenknöterich und so raumgreifend wie Clematis vitalba.
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Gartenlady am 18. Oktober 2022, 08:39:37
Dies ist ganz sicher kein Liebesperlenstaruch.

Ich habe einen Sämling im Botaischen Garten vor dem Jäten gerettet (oder waren es zwei?), dort standen zu Füßen der Mutterpflanze tatsächlich etliche Sämlinge und tatsächlich waren sie einen Tag nach meiner "Rettungsaktion" allesamt gejätet worden.

Bei mir gab es aber noch nie einen Sämling, ebensowenig wie Sämlinge des Acer aconitifolium. Also invasiv ist die Pflanze hier nicht, obwohl es in meinem Gartten allerlei sich invasiv vermehrende Pflanzen gibt. Allerdings wächst Ampelopsis sehr stark, man muss sie im Frühjahr stark zurückschneiden, und immer im Auge behalten, weil sie alles entert was erreichbar ist. Der Gesamteindruck ist auch nicht so dolle, ich erhalte sie, weil die Beeren ein attraktives Fotomotiv sind.

Es ist zwar noch ziemlich dunkel, aber die Kamera hat es geschafft bei ISO 1000 und 1/8 sec Belichtung ohne Stativ ein Foto vom Rosenbogen, der nicht von Rosen, sondern von Ampelopsis umgarnt wird, zu machen. Der Acer aconitifolium im Hintergrund schimmert durch, die Nyssa rechts und der Acer Autumn Moon beginnen mit der Herbstfärbung. Ampelopsis möchte die Nyssa und auch den Wacholder links erobern, darf aber nicht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71359.0;attach=877741;image)
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Thomas am 20. Oktober 2022, 21:00:21
Es ist zwar noch ziemlich dunkel, aber die Kamera hat es geschafft bei ISO 1000 und 1/8 sec Belichtung ohne Stativ ...

 :D Sehr schöne Stimmung. Was diese aktuellen Digi-Cams schaffen, ist schon erstaunlich.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Thomas am 20. Oktober 2022, 21:13:07
Hier flogen heute Kraniche gen Süden durch ... es macht ein wenig traurig, besonders der Sound. Kommt bald wieder!
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Gartenlady am 21. Oktober 2022, 09:17:25
Ja, so geht es mir auch: im März freut man sich, im Oktober/November macht es traurig.  Sie sind anscheinend früh dran trotz des milden Wetters.
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: planwerk am 23. Oktober 2022, 17:12:51
Gestern am Chiemsee, Burgham bei Seebruck, unsere Heimat. Oktober wie ich Ihn mag. Eindrücke rund ums Haus.

(https://abload.de/img/221022_fog-4z2ekx.jpg)


(https://abload.de/img/221022_fog-3k8c2z.jpg)


(https://abload.de/img/221022_fog-2chfn6.jpg)
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Hyla am 23. Oktober 2022, 19:14:15
Rotkehlchenfutter  :)
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Gartenlady am 24. Oktober 2022, 15:52:54
Rotkehlchen mögen Pfaffenhütchen?  Ich dachte die brauchten tierisches Eiweiß.

Die Clematis addisonii hat ihre ehemaligen Blütenranken auf einer kleinen Deutzie abgelegt, ein Amberbaum seine bunten Blätter auch.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Clematis-Okt2422_061_00001-c.jpg)

Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Hyla am 24. Oktober 2022, 16:00:31
Rotkehlchen mögen Pfaffenhütchen?  Ich dachte die brauchten tierisches Eiweiß.

Die stehen drauf. Ist zwar nur Spindelstrauch (Euonymus fortunei), aber Pfaffenhütchen ist noch beliebter und wird auch Rotkehlchenbrot genannt. Siehe hier letzter Absatz Ökologie https://naturschutz-im-garten.de/pfaffenhuetchen.html

Tolle Fotos!  :)
Ich wühle mich gerade durch die Fotografie-Threads auf der Suche nach Inspiration.
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Thomas am 24. Oktober 2022, 16:03:24
planwerk, Gartenlady: Sehr schöne Herbststimmungen!

Und das mit dem Rotkehlchenfutter wusste ich auch nicht ...
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Rosenfee am 24. Oktober 2022, 21:17:26
Clematis mandshurica
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15444/Clematis_manshurica_Samenstand_03.JPG)
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Oktober 2022, 09:25:35
toll, zu klein für ne maske in venedig
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: planwerk am 25. Oktober 2022, 16:33:33
 
toll, zu klein für ne maske in venedig

 ;D ;D Mein Gedanke...
Titel: Re: Oktoberbilder 2022
Beitrag von: Himself am 03. März 2023, 19:08:07
Was für ein grandioses Bild!!  :)