Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:09:27
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 40   nach unten

Autor Thema: Eichhörnchen  (Gelesen 108144 mal)

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Eichhörnchen
« Antwort #60 am: 01. März 2008, 22:03:42 »

Derzeit bin ich mir nicht sicher, ob es ein Glück für den kleinen Kerl war. Es scheint nicht nur eine Bänderzerrung an einem der hinteren Beine zu sein, er benutzt auch die Vorderpfote nicht :'( Neueste Diagnose (ohne Röntgen, da sich TA nicht zu narkotisieren traut) - Nervenlähmung durch den Katzenbiss, die länger braucht, bis sie ausheilt.

Der Optimismus meiner TÄ in Ehren - wer sagt, dass das Hörnchen in dem kleinen Käfig nicht schon längst die Nerven weggeschmissen hat, bis es wieder freilandtauglich ist?
Ich bin sehr skeptisch, ob das "Haushörnchen" den Stress übersteht, ich muss es füttern (wogegen es sich mit Zähnen und Krallen wehrt) und noch eine Zeitlang einsperren, was bei einem Wildtier sowieso schon eine Katastrophe ist. :'(

Andererseits - wenn ich es hinaussetze, hat es gar keine Chance.


 
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Eichhörnchen
« Antwort #61 am: 02. März 2008, 00:08:02 »

@ Landpomeranze, ich finde es super, wie Du Dich für das Eichhörnchen engagierst!!!

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, den Käfig in einen Raum zu stellen, der nicht betreten wird (höchstens mal von Dir, wenn Du fütterst). In der Stille kann das Tier ohne Stress sein und wird sich auch entspannen. Das ist der Heilung bestimmt förderlich.

Berichte doch bitte weiter, wie es dem kleinen Hörnchen geht.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Eichhörnchen
« Antwort #62 am: 02. März 2008, 08:58:24 »

Guten Morgen,

heute bin ich nach einer unruhigen Nacht um 1/2 6 aufgestanden und habe als erstes das Hörnchen gefüttert - Kürbiskerne, Elektrolytlösung mit Katzenmilch und Apfelstücke sind derzeit die Favoriten - er fängt schon langsam an, das Hinterbein wieder einzusetzen :D :D und ist kaum mehr festzuhalten. :) Meine Hände sind trotz dünnen Handschuhen mit Pflastern verziert...
Mein Pessimismus gestern ist wieder in leichten Optimismus umgeschlagen, hoffentlich schafft er es doch. Ein paar Tage muss er noch durchhalten, sobald er die Vorderpfote auch wieder einsetzt und das Wetter einigermaßen trocken ist, darf er raus.

Arachne, er steht am Dachboden, es ist der einzig katzensichere Ort im Haus und wird im Winter normalerweise nicht betreten. Ich bin - außer der TÄ - der einzige Mensch, der ihn anfasst, das ist schon Stress genug.

Gespeichert

DragonC

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 597
Re:Eichhörnchen
« Antwort #63 am: 02. März 2008, 14:31:32 »

landpomeranze, das hört sich doch schon gut an, wenn der kleine wieder so wuselig ist! *daumendrück*

zur not, wenn du meinst du kommst nicht klar, gibt es nicht vielleicht jemanden, der das "professionell" macht? also richtung tierschutz / förster / auffangstation? jedenfalls jemand, der sich auf wildtiere spezialisiert hat.. da hört man doch immer von, das es so etwas gibt.

wünsche dir + dem kleinen kerl alles gute!
Gespeichert
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Eichhörnchen
« Antwort #64 am: 05. März 2008, 23:22:07 »

Wir hatten neulich beim Frühstück auch Besuch


Nanu, was macht denn der Geselle da?




Ähh- wo willste eigentlich hin?




Aha wohl auf Wohnungssuche




wohl doch ein wenig klein?




Ach und Vorsicht!




Die Gegend ist nicht ganz ungefährlich.



Dabei ist es so schnell den blanken Meter Wand zwischen Rosengitter und Dach hochgefegt, daß ich gar kein Foto machen konnte!
LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Eichhörnchen
« Antwort #65 am: 06. März 2008, 10:50:16 »

oh pi, das wäre ja toll gewesen, wenn das eichhörnchen seinen kobel da oben gebaut hätte. wunderbarer platz zum beobachten :D

landpomeranze, wie gehts denn deinem eichhörnchen?

meins besucht mich immernoch täglich, wobei ich es nicht jeden tag sehe. ist ja meisst nur zufall.

mittlerweile kommt es sogar wenn ich selbst auf der terrasse bin! es beobachtet mich genau und kommt sogar bis auf armlänge an mich heran :D :D :D
bei der nächsten gelegenheit (wenn sie sich bietet) möchte ich ihm mal eine nuss in der hand hinhalten. glaube zwar nicht, daß es sie nehmen wird, aber ein versuch ist es wert :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Daggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re:Eichhörnchen
« Antwort #66 am: 07. März 2008, 14:52:29 »

danke für den Tipp mit dem Drahtapfel: wir haben auf dem Holzzaun bei unserem Schhlafzimmer die Idee plaggiert, der Apfel wurde auch schon angebissen, Mitesser allerdings bisher unbekannt.

Wir haben auch Eichhörnchen. Eines sah ich im Herbst mit zwei dicken weißen Backen aus meinem Komposthaufen entschwinden (ich hatte dort ein altes mottenangefressenes Wollkissen entsorgt). Nun gibt es wohl mindestens ein rundum isoliertes Hörnchennest.
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Eichhörnchen
« Antwort #67 am: 07. März 2008, 22:51:20 »

Wir haben auch ein fest ansässiges Eichhörnchen. Es sorgt dafür, dass Nachbars wenig Walnüsse ernten und dafür laufend neue Walnussbäumchen in meinem Garten sprießen. Letzten Herbst war es so emsig mit Walnussverbuddeln im Garten beschäftigt, dass es beim Um- die-Ecke-flitzen mit meiner Katze zusammengestoßen ist. Es hat ganz ruhig die verlorene Nuss wieder aufgesammelt und die Katze hat aus Greifnähe dabei seelenruhig zugesehen. Beide kennen sich also gut. An einem Starennistkasten hat das Hörnchen die Einflugöffnung mittels Zahneinsatz erweitert und benutzt es als Schlafplatz. Einen im Herbst im Garten ausgelegten rosafarbenen Kinderpullover hat es "aufgearbeitet" und dort als Winterpolster verwendet.
« Letzte Änderung: 07. März 2008, 22:51:59 von Arachne »
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Eichhörnchendrama, 2. Akt
« Antwort #68 am: 10. März 2008, 11:06:09 »

Die Geschichte geht weiter, wenn auch nicht ganz so wie geplant:

Dienstag letzter Woche borgte ich mir von einer Nachbarin einen großen Käfig aus, damit sich das arme Vieh (inzwischen Giselher genannt, seine roten Verwandten heißen in Zukunft Gernot) etwas bewegen kann. Am Donnerstag zeigte er schon ziemlich eindrücklich mit kräftigen Bissen durch meine Handschuhe, dass er mit dem Käfig nicht einverstanden ist. Da er schon recht gut zu Fuß war, war für Sonntag bei schönem Wetter die Freilassung geplant - wohlweislich nach dem Morgenspaziergang meines Katers.

Es kam anders - am Freitag wollte ich den Käfig putzen, öffnete den Deckel einen kleinen Spalt, um das Hörnchen zu fassen - ein Biss, ein Schrei und weg war Giselher, verschwunden am Dachboden mit xx Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten.
Am Samstag war von ihm nichts zu hören und zu sehen und ich hoffte schon, dass er das offene Dachfenster als Fluchtmöglichkeit genutzt hätte (vom Dach aus kommt er mit Leichtigkeit zuerst auf die Garage und von dort in die Bäume), am Sonntag entdeckte ich rund ums Futter wieder Spuren und hörte ihn herumrennen.

Na gut, Dachfenster bleibt offen, Kletterhilfe steht davor, frisches Futter und Wasser steht auch herum. Bin gespannt, wann er die Fluchtmöglichkeit nützt. Bis dahin bleibt die Türe für die Katzen geschlossen und aufgeräumt wird erst, wenn der Kleine sicher verschwunden ist.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Eichhörnchendrama, 2. Akt
« Antwort #69 am: 14. März 2008, 11:10:22 »

Die Geschichte geht weiter, wenn auch nicht ganz so wie geplant:

Dienstag letzter Woche borgte ich mir von einer Nachbarin einen großen Käfig aus, damit sich das arme Vieh (inzwischen Giselher genannt, seine roten Verwandten heißen in Zukunft Gernot) etwas bewegen kann. Am Donnerstag zeigte er schon ziemlich eindrücklich mit kräftigen Bissen durch meine Handschuhe, dass er mit dem Käfig nicht einverstanden ist. Da er schon recht gut zu Fuß war, war für Sonntag bei schönem Wetter die Freilassung geplant - wohlweislich nach dem Morgenspaziergang meines Katers.

Es kam anders - am Freitag wollte ich den Käfig putzen, öffnete den Deckel einen kleinen Spalt, um das Hörnchen zu fassen - ein Biss, ein Schrei und weg war Giselher, verschwunden am Dachboden mit xx Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten.
Am Samstag war von ihm nichts zu hören und zu sehen und ich hoffte schon, dass er das offene Dachfenster als Fluchtmöglichkeit genutzt hätte (vom Dach aus kommt er mit Leichtigkeit zuerst auf die Garage und von dort in die Bäume), am Sonntag entdeckte ich rund ums Futter wieder Spuren und hörte ihn herumrennen.

Na gut, Dachfenster bleibt offen, Kletterhilfe steht davor, frisches Futter und Wasser steht auch herum. Bin gespannt, wann er die Fluchtmöglichkeit nützt. Bis dahin bleibt die Türe für die Katzen geschlossen und aufgeräumt wird erst, wenn der Kleine sicher verschwunden ist.

und? ist es noch da oder hats den ausgang gefunden?

bruce kommt mich immernoch fast täglich besuchen...sogar wenn ich mit draußen auf der terrasse bin!

ich fotografiere nur nicht mehr ständig...
trotzdem heute mal wieder ein neues bild. vom regen nasse ohrpuschel und noch nussreste auf der nase...sieht es nicht aus, als würde es extra in die kamera lächeln? :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Eichhörnchen
« Antwort #70 am: 14. März 2008, 12:28:01 »

Natürlich lächelt Bruce :D ;)
Weiß er, dass er Nussreste auf der Nase hat ;D ;D?
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

DragonC

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 597
Re:Eichhörnchen
« Antwort #71 am: 15. März 2008, 19:43:44 »

da steht einer wie bruce drüber, über nussrestchen auf der nase.. denn: sexy, sexy, sexy!!!! ist alles was zählt.. ;)

landpomeranze, was gibt es denn neues von deinem eichhörnchen? ist es noch da? *neugierig bin*

heute habe ich leider ein überfahrenes an der strasse gesehen.. :'( armes tierchen.. :'( :'( :'(
Gespeichert
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Laurie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Re:Eichhörnchen
« Antwort #72 am: 15. März 2008, 19:51:36 »

Bruce ;D
Das ist echt ein süßes Foto. Der lächelt ja wirklich! ;)

Scheint so, als hat er schon Gefallen daran gefunden, Fotomodell für dich zu sein - dann werden wir sicher noch weitere Posen zu sehen bekommen ;D
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Eichhörnchen
« Antwort #73 am: 29. März 2008, 20:44:14 »

Wir haben heute das schwarzbraune Hörnchen gesehen, wie es mit einem Jungtier im Maul geschäftig über unsere Strasse in den Nachbargarten huschte. Eigentlich wissen wir gar nicht, warum es sich zum Umzug entschlossen hat, der Garten war ja jetzt tagelang witterungsbedingt verwaist und zumindest von uns ungestört. Naja, es wird schon wissen, warum....Das Junge war übrigens viel heller als das dunkle Alttier. Erst dachten wir, es hätte riesige Hamsterbacken, aber dann wäre es eine Sensation gewesen ;) !
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re:Eichhörnchen
« Antwort #74 am: 29. März 2008, 20:53:51 »

Der Umzug ist nicht ungewöhnlich. Sie haben Haupt- u. Nebennester (Kobel).
Wir haben das auch schon beobachtet.
LG Falk
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de