garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Vanilleblume am 08. September 2017, 19:00:24

Titel: Wann blüht eine Monstera/Fensterblatt?
Beitrag von: Vanilleblume am 08. September 2017, 19:00:24
Hey Leute,

unter welchen Bedingungen entwickeln Monsteras Blüten?!
Ich glaube, meine Mama hat eine solche Pflanze daheim.

LG

Vanillelbume
Titel: Re: Wann blüht eine Monstera/Fensterblatt?
Beitrag von: Roeschen1 am 08. September 2017, 22:08:58
In der Wilhelma, zoologisch botanischer Garten blüht sie im warmen Gewächshaus.
Bei meiner Mutter existiert eine Pflanze, die schon 50 Jahre alt ist, die noch nie geblüht hat. Leider nimmt sie immer wieder Ableger, sodaß der Stamm weg ist.
Titel: Re: Wann blüht eine Monstera/Fensterblatt?
Beitrag von: michaelbasso am 08. September 2017, 22:15:27
Die Früchte sind angeblich essbar. Blühen will sie aber bei mir auch nicht.
Titel: Re: Wann blüht eine Monstera/Fensterblatt?
Beitrag von: Roeschen1 am 08. September 2017, 22:26:23
Monstera deliciosa!
eine Delikatesse.
http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/monstre-de.htm
Titel: Re: Wann blüht eine Monstera/Fensterblatt?
Beitrag von: michaelbasso am 08. September 2017, 23:22:55
die würd ich zu gerne probieren....
Titel: Re: Wann blüht eine Monstera/Fensterblatt?
Beitrag von: Vanilleblume am 09. September 2017, 19:29:46
Hey,

na was ihr alles so herausfindet. Also die Monstera blühte im August 2017 in Glasgow (People s Palace Wintergarten).
Die Pflanze ist ja bald wie die Titanwurz in Sachen Blüte :-).


https://www.youtube.com/watch?v=Qs50cl06Uuc
Titel: Re: Wann blüht eine Monstera/Fensterblatt?
Beitrag von: Wühlmaus am 09. September 2017, 19:41:14
Vor über 40 Jahren hat bei meinen Eltern eine Monstera geblüht und gefruchtet. An den guten Duft der Frucht kann ich mich noch gut erinnern, aber ob wir die Frucht auch gegessen haben - das weiß ich leider nicht mehr.
Wie alt die Pflanze damals war? Vielleicht 10 oder 20 Jahre.
Titel: Re: Wann blüht eine Monstera/Fensterblatt?
Beitrag von: Vanilleblume am 09. September 2017, 19:48:13


Monstera



Das ist die wunderschöne Monstera von Glasgow.
Titel: Re: Wann blüht eine Monstera/Fensterblatt?
Beitrag von: Tephrocactus am 12. September 2017, 04:46:55
wir hatten in der Gärtnerei, in der ich damals tätig war ein Exemplar, gar nicht mal so groß in einem 20L Kübel. Halbschattig bei ca. 15°C im Winter, wurde aber doch gut versorgt und blühte pausenlos mit jedem Blatt kam eine Blüte, daraus entwickelten sich auch die speziellen Früchte. Konsistenz und Geschmack wie Banane. Man muss die äußeren Teile, die wie sechskantige Gebilde aussehen, entfernen um an den eigentlichen, eßbaren Kern zu gelangen. Wirklich sehr lecker. Denke, das hängt sicher auch mit dem jeweiligen Klon zusammen. Ich habe schon wahre Monster gesehen in Gebäuden/Anlagen, die noch nie geblüht haben