garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: Weidenkatz am 16. Dezember 2019, 12:01:23

Titel: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Weidenkatz am 16. Dezember 2019, 12:01:23
Ich bin tierlieb, aber ich habe keine Zeit mich in diverse Fachbücher einzulesen.
Daher die Frage :Wo finde ich einigermaßen kuz, knapp und klar etwas zu den Mindeststandards der artgerechten Haltung von...

...Meerschweinchen
...Kaninchen
...Wellensittichen
...Laufenten
...Brieftauben
?

Anders gefragt: Haben irgendwelche Tierschutzorgas sich mal die Mühe gemacht, irgendwelche erprobten Kriterien zu verfassen? Ansonsten hat ja jeder Mensch eine andere "Meinung" zu dem Thema.. :P.
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Rosenfee am 16. Dezember 2019, 12:10:57
Ich habe "Mindeststandard für artgerechte Haltung von Meerschweinchen" als Suchbegriff bei Googel eingegeben und zuerst diese Seite gezeigt bekommen:

Meerschweinchen.

Vielleicht klappt das ja auch mit den anderen Tieren :)

Edit: Kaninchen

Wellensittiche

Laufenten

Brieftauben




Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Weidenkatz am 16. Dezember 2019, 13:09:06
Dankeschön  :)
Sicher sind das Fachseiten, Menschen die das Verhalten der Tierarten gut kennen, gerade der Taubenzüchterverband , und notfalls sind das schon ein Anhaltspunkte, aber ich habe noch die Hoffnung auf etwas "Offizielleres"...
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Habe schon ein Vetamt angerufen, aber die hatten aktuell nur ein Merkblatt zur Hühnerhaltung...
Gibt es denn keine RVOs oder vom Tierschutzbund Herausgegebenebl Blätter?
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Dezember 2019, 13:09:39
Im Kleintierzüchterverein gibt es Stallkaninchen, die auf Drahtgitter leben müssen, das ist nicht artgerecht, selbst gesehen.
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Dezember 2019, 14:49:28
Ich bin tierlieb, aber ich habe keine Zeit mich in diverse Fachbücher einzulesen.
Daher die Frage :Wo finde ich einigermaßen kuz, knapp und klar etwas zu den Mindeststandards der artgerechten Haltung von...

...Meerschweinchen
...Kaninchen
...Wellensittichen
...Laufenten
...Brieftauben

ja gibt es, für alle tiere, die amtsärztin kam nachmessen, ein bekannter sagte die wahrheit welcher tr... sie ist, er zahlte dafür 5000 euro strafe, waren keine zeugen
meine volieren waren nur 2,2 m hoch, das war zu niedrig für fasane, muss 2,5 meter hoch sein, damit sie sich garantiert das genick brechen wenn sie bei gefahr hochfliegen, passierte bei 2 meter schon, ich liess sie vor ihren augen aus, ich sagte da sind keine winterharten arten dabei, das war ihr egal, hauptsächlich sie sind weg, diese arrogante unwissende k.h
die papageienvolieren sind 6meter lang und 1,2 meter breit, wir hätten sie ändern müssen, sie müssen mindestens, 1,5 meter breit sein, aber bräuchten nur 3 meter lang sein, diese unwissende person sagte, ich solle jede 2. wand rausnehmen, dürfte dann 2 pärchen in einer voliere halten, ich sagte dass sie sich tüten würden in der brutzeit,  die k.. sagte, es käme auf einen versuch drauf an
die liste wie gross kannst du sicher bei der bezirkshauptmannschaft einsehen oder beim amtstierarzt
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Rosenfee am 16. Dezember 2019, 15:12:03
Magst Du schreiben, wofür Du das brauchst? Dann fällt mir eventuell eine Quelle ein :)
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Weidenkatz am 16. Dezember 2019, 15:36:43
Magst Du schreiben, wofür Du das brauchst? Dann fällt mir eventuell eine Quelle ein :)
Jo, per pn  :)
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Weidenkatz am 16. Dezember 2019, 15:51:36
Ich bin tierlieb, aber ich habe keine Zeit mich in diverse Fachbücher einzulesen.
Daher die Frage :Wo finde ich einigermaßen kuz, knapp und klar etwas zu den Mindeststandards der artgerechten Haltung von...

...Meerschweinchen
...Kaninchen
...Wellensittichen
...Laufenten
...Brieftauben

ja gibt es, für alle tiere
Tatsächlich vom Tierschutzverband? Oder beim Vetamt?
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Dezember 2019, 18:52:30
keine ahnung wie es bei euch heist, aber hier nicht vom tierschutz, denke eher beim veterinär,  bei uns gibts eine bezirkshauptmannschaft und da gibts amtstierärzte
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Albizia am 16. Dezember 2019, 21:47:51
Anders gefragt: Haben irgendwelche Tierschutzorgas sich mal die Mühe gemacht, irgendwelche erprobten Kriterien zu verfassen? Ansonsten hat ja jeder Mensch eine andere "Meinung" zu dem Thema.. :P.

Der Tierschutzbund hat zu der Haltung von Zwergkaninchen dies herausgegeben.
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Albizia am 16. Dezember 2019, 21:50:24
Und guckemal hier unter dem Oberthema Heimtiere, da kannst du die verschiedenensten Broschüren auf dieser Seite anklicken.
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Bufo am 16. Dezember 2019, 23:54:28
In einem Fall der mir sehr nahe ging habe ich mal einfach und kurzentschlossen beim zuständigen Amtstierarzt angerufen und die Haltungsbedingungen geschildert.

Es ging um ein einsames Einzelschaf(!) auf einem Ruinengrundstück. Das war ein halbes Haus und ein Hof auf dem die andere Hälfte des Hauses lag, insgesamt etwa 10m x 10m Schuttfläche.
Innerhalb weniger Tage war plötzlich kein Dauerblöken mehr zu hören. Das Schaf war nach dem umgehenden Besuch des Amtstierarztes abgeschafft worden.
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Weidenkatz am 17. Dezember 2019, 05:15:09
Danke, Albizia, sowas hatte ich gesucht.
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Dezember 2019, 09:54:45
ich glaube ein schaf einzeln zu halten ist sowieso nicht artgerecht, auch oder gerade wenn es eine große fläche hat
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Weidenkatz am 17. Dezember 2019, 09:57:42
Jetzt habe ich tatsächlich eune vernünftuge Antwort einer Mitarbeiterin eines Vetamts bekommen  :).

Auf der Seite der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz
www.tierschutz-tvt.de
finden sich die Art Merkblätter, die ich gesucht habe.
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Dezember 2019, 10:01:37
ich sagte ja , dass die zuständig sind ;)
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Weidenkatz am 17. Dezember 2019, 10:23:21
Ja.
M i r war das schon vor Deinem posting klar.
Dies war aber der dritte Anruf.
Die anderen drei wussten es wohl nicht.
Und s e l b s t haben sie derartige Blätter ja auch nicht erstellt bzw. nur zu 2,3 Arten.
Ehrlich, da wird stets Prävention hochgehangen, und wenn man dann Infos haben will, bekommt man ganz andere Antworten als zur Frage passend. Da geht es um Zuständigkeiten, konkrete Fälle...
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: spatenpaulchen am 17. Dezember 2019, 10:47:24
Also hier haben sie einen Verantwortlichen bei der (witzig) Unteren Jagdbehörde des Landratsamtes, der solche Sachen verwaltet. Ich weiss es deshalb, weil unsere Vorgänger uns zwei Europäische Sumpfschildkröten in einem Aquarium(!) hinterlassen hatten. Bei der Gelegenheit habe ich den persönlich kennengelernt. Daher weiss ich, dass es für fast alle Tiere und ihre Haltung Mindestanforderungen gibt. Für die Sumpfschildkröten natürlich nicht.
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Bufo am 17. Dezember 2019, 10:55:26
Merkblätter, die ich gesucht habe.

So etwas hatte ich damals vergeblich gesucht und deshalb einfach ganz naiv beim zuständigen Amtstierarzt angerufen. In meinem Fall war das der schnellste und zugleich sehr erfolgreiche Weg.

Im Übrigen hatte ich nicht anonym dort angerufen, der Schafhalter hat trotzdem nie erfahren, wer ihn gemeldet hat.
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Dezember 2019, 11:51:37
Schaf Maggie,
lebt schon (un)gewollt mehrere Jahre allein in Thüringen.
Titel: Re: Kurz und knapp z. artgerechten Haltung?
Beitrag von: Secret Garden am 17. Dezember 2019, 12:01:12
Das hat aus Angst vor dem Friseur die Einsamkeit gewählt. :-\