garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Caira am 18. Dezember 2014, 22:45:52

Titel: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 18. Dezember 2014, 22:45:52
die neue liste ist dahaaaaa ;D ;D ;D

Rosenraritäten 2015

wer bestellt auch?
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 19. Dezember 2014, 00:21:09
klasse! :D

dieses mal bin ich kein konkurrent. 8)
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 19. Dezember 2014, 08:19:54
meine bestellung ist raus 8)
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 19. Dezember 2014, 08:33:19
Das muss Gedankenübertragung gewesen sein: Ich wollte heute hier nachfragen, ob es Neuigkeiten aus Sangerhausen gibt.
Nun heißt es, 15 Seiten durchzuackern ...
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Ralle am 19. Dezember 2014, 09:20:07
Mein Erstwunsch aus dieser Liste befindet sich - vorab übermittelt - auch bereits in deren Posteingang.
Wegen des Umfangs bieten sich die folgenden freien Tage geradezu an, um noch einmal in aller Ruhe darüber "hinwegzufräsen" - bin mal gespannt, welche Begehrlichkeiten noch bei mir geweckt werden... ;D

Mein absoluter Wunschkandidat bleibt weiterhin vermutlich unerreichbar:

R. gallica L. var. officinalis ANDR. 'Officinalis' X Etoile de Hollande (Verschuren 1919) Lens, L.
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 19. Dezember 2014, 11:59:59
Klärt mich bitte mal auf: Was verbirgt sich in der Spalte "STO"?
Ab und an ist dieselbe Sorte zweimal aufgeführt, aber mit unterschiedlichen Angabe bei "STO".
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Dezember 2014, 13:01:14
Sehr verlockend. Aber bei Glücksspielen hatte ich schon immer Pech :-\
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Hortus am 19. Dezember 2014, 14:24:58
Klärt mich bitte mal auf: Was verbirgt sich in der Spalte "STO"?
Ab und an ist dieselbe Sorte zweimal aufgeführt, aber mit unterschiedlichen Angabe bei "STO".
STO bedeutet sicherlich "Standort im Rosarium" , evtl. könnte es sich um unterschiedliche Herkünfte handeln.
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 19. Dezember 2014, 14:29:05
Sehr verlockend. Aber bei Glücksspielen hatte ich schon immer Pech :-\

ich auch.
angefragt hab ich 16 pflänzken, die hälfte davon ist 2x vorhanden, die anderen nur einmal. ich gehe mal davon aus, dass velleicht die hälfte zu haben ist, weil andere schneller waren ::) wenn alle kommen, dann hab ich nen problem ;D
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Dezember 2014, 16:40:51
Naja, wenn du dann 10 über hast, vielleicht ist ja eine dabei, die mich interessiert ;D

(Ich steh auf kletternde Teehybriden, alte Polyanthas und Moschatas ;) )
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 20. Dezember 2014, 17:06:03
meine bestellung ist raus 8)

Meine nun auch.

@Hortus: Vermutlich hast Du recht - danke.
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 21. Januar 2015, 17:00:02
Gibt's schon Neuigkeiten?
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 21. Januar 2015, 19:35:47
ich weiß bis jetzt noch von nix :-\
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Ralle am 21. Januar 2015, 20:25:04
Heute um 08.13 Uhr wurde mir in Bezug auf meine Bestellung vom 19.12.2014 mitgeteilt, dass die Bestellungen derzeit bearbeitet würden und ich demnächst eine Mail mit näheren Informationen erhielte.
Außerdem darf ich mich gemäß dieser Mail vom Förderverein auf die Beifügung von fünf wurzelnackten Exemplaren meiner hier bereits einmal thematisierten Wunschrose freuen... ;D ;D ;D ;D ;D
Da mir auch von einem weiteren Forumsmitglied eine Bezugsmöglichkeit aufgezeigt wurde steht mir somit bald die stolze Anzahl von acht Exemplaren einer von mir bislang als unbeschaffbar betrachteten Traumrose zur Verfügung... ;D ;D ;D
Der kommende Sommer kann also nur "dufte" werden... ;)
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 21. Januar 2015, 20:54:37
8x die gleiche rose?
die muss ja was ganz besonderes sein ;D

dass du post hast und die anderen noch nicht, finde ich unfair :(

ich konnts bis jetzt gut verdrängen. nu sitz ich auf kohlen >:(
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Ralle am 21. Januar 2015, 21:07:57
Och, das passt schon... ;-)

Eine kleine Dreiergruppe an exponierter Stelle, so als Eyecatcher und der eine oder andere Platz im Grundstück könnte auch etwas Aufhübschung vertragen.

Dazu dann noch die Option, Töchterchen im jüngst bezogenen Haus mit einem Exemplar auch noch an der Freude der früheren "Personensorgeberechtigten" teilhaben zu lassen... ;)

Ist halt alles relativ...
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 30. Januar 2015, 14:43:23
jaaaaahaaaaaa! sie ist dahaaaaaaa!!!!!! die mail!!!

ich bekomme 14 von 16 wünschen. ups. ::)
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Irm am 30. Januar 2015, 14:59:34

ich bekomme 14 von 16 wünschen. ups. ::)

 ;D
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 30. Januar 2015, 15:22:53
kommt rose, kommt platz. :D 8) ;)
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Ralle am 31. Januar 2015, 01:17:41
jaaaaahaaaaaa! sie ist dahaaaaaaa!!!!!! die mail!!!

ich bekomme 14 von 16 wünschen. ups. ::)

Kopf hoch, es hätte doch sogar noch minimal "schlimmer" kommen können... ;D
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 31. Januar 2015, 07:31:23
mein mann ist auch amüsiert und grinst sich eins. 8)
erstmal bekommt jedes röschen einen topf.
schaun wir mal, wieviele anwachsen.
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Maja am 31. Januar 2015, 07:42:57
angefragt hab ich 16 pflänzken, ... ich gehe mal davon aus, dass velleicht die hälfte zu haben ist, ... wenn alle kommen, dann hab ich nen problem ;D

Glückwunsch! :D ;D
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 31. Januar 2015, 08:43:24
danke ;D

hätte ich 8 gewollt, wär eine gekommen. wie mans macht, macht mans verkehrt...
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 02. Februar 2015, 16:54:07
Mir haben heute die Sangerhäuser die Erfüllung aller Wünsche bestätigt. :D
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Februar 2015, 19:39:16
:o ob ich dieses mal wohl doch auch wieder hätte bestellen sollen?! ... 8) :P ;)
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 02. Februar 2015, 20:38:57
Mir haben heute die Sangerhäuser die Erfüllung aller Wünsche bestätigt. :D

glückwunsch! :D
welche hast du denn bestellt?
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 02. Februar 2015, 21:16:00
Ich suche immer alte DDR-Züchtungen, für die es keine anderen Bezugsquellen gibt. In diesem Jahr sind es:
"Wörlitz" (Berger, W. 1962) Str.
"Abu" (VEG (S) Baumschulen Dresden 1973) TH
"Poiana" (GPG Bad Langensalza 1972) TH
"Pinal" (Institut für Obstbau Dresden Pillnitz 1969) Pol. H.
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 03. Februar 2015, 08:17:18
abu bekomme ich auch :D
ausserdem noch sachsenfeuer, papagena, permoser und basilika.
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: claire am 22. Februar 2015, 21:47:15
jaaaaahaaaaaa! sie ist dahaaaaaaa!!!!!! die mail!!!

ich bekomme 14 von 16 wünschen. ups. ::)

Glückwunsch Caira, das ist üppig. :D

Ich bekomme 4, besonders freue ich mich auf Bianca (Pemberton) und Countess of Oxford
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 23. Februar 2015, 07:30:52
gratulation zu den schönheiten :D
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: rorobonn † am 23. Februar 2015, 08:00:54
bekomme ich auch :D
...basilika.

Ich frage mich ja gerade, was wohl Nicht Rosisten denken, wenn sie jemanden glückseelig jauchzen hören " Ich bekomme meine Basilica!!!!!!!!
 ;) :D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Maja am 23. Februar 2015, 08:01:45
Nicht-Rosisten wundern sich hier gar nicht mehr. ::)



 ;)
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: rorobonn † am 23. Februar 2015, 08:02:44
 ;D :D ;)
auch wieder wahr :D
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 28. März 2015, 18:13:33
heute hat der postmann gebimmelt und drückte mir ein großes paket in die hände :D
weils so nettes :-X wetter draußen ist, hab ich die rosen gleich alle verbuddelt. werden eigentlich dahlien überbewertet? ich hab null schimmer, wo ich die nu hin setze.....
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: rorobonn † am 28. März 2015, 18:17:51
ich mag dahlien sehr...gerade weg dem farb- und blühaspekt im spätsommer...bei mir im garten nehmen die meisten einfach zu viel platz ein...und mein erster versuch sie in töpfen zu halten war nicht sehr erfolgreich, weil ich ihren "hunger" nicht berücksichtigt habe
anyway...im letzten frühjhar habe ich mir die dahle creme de cassis gegönnt und würde sie nicht mehr missen wollen: eine sehr schöne und edel blüte
rosen...äh...bogen schlag...rosen und dahlien passen sehr gut ::) ::)
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 28. März 2015, 18:37:22
heute hat der postmann gebimmelt und drückte mir ein großes paket in die hände :D
weils so nettes :-X wetter draußen ist, hab ich die rosen gleich alle verbuddelt. werden eigentlich dahlien überbewertet? ich hab null schimmer, wo ich die nu hin setze.....

Bei mir kam heute auch ein "rosaroter" Karton an, aber der steht noch unberührt da - am Nachmittag war die Enkeltochter fest eingeplant, und ab morgen soll das Wetter besch... werden. Mal sehen, wann's klappt; einschlagen geht notfalls schnell.

(Dahlien habe ich nicht mehr.)
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 28. März 2015, 19:06:44
das wetter ist hier heute schon mies.
im nieselregen macht pflanzen so gar keine spaß :-\
ich mag ja meine dahlien auch gern. nu schieb ich in gedanken schon die stauden umher ::) zwischen die rosen passt ja auch noch was, aber eben keine dahlie. da würd ich die rosen nicht mehr wieder finden.

da links stehen nun die rosen.

(http://yvonne.dsh-mali.de/images/stories/garten/hinten.jpg)
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: rorobonn † am 28. März 2015, 19:19:44
zum pflanzen fand ich das wetter ideal...mich hat es nur genervt, dass ich sowohl schwitzte, als auch fror ::) ::) ::)
alles in allem war es ein gastspiel im garten mit mehr effekt, als ich erhofft hatte :D :D :D
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Irm am 28. März 2015, 21:06:36
das wetter ist hier heute schon mies.
im nieselregen macht pflanzen so gar keine spaß :-\
ich mag ja meine dahlien auch gern. nu schieb ich in gedanken schon die stauden umher ::) zwischen die rosen passt ja auch noch was, aber eben keine dahlie. da würd ich die rosen nicht mehr wieder finden.

da links stehen nun die rosen.


tja, den Ausdruck "Rasen morden" kennen wir doch alle, oder ;)
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 28. März 2015, 21:18:40
tja, den Ausdruck "Rasen morden" kennen wir doch alle, oder ;)

hm.......... ich denk mal drüber nach.....

so einfach was in den rasen klatschen, sieht auch blöd aus.
der rasen ist ja schon sehr geschrumpft, seitdem ich da wohne ;)
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 31. März 2015, 15:24:35
Ich habe meine Neuerwerbungen vorhin eingeschlagen, weil mir das aktuelle Sch...wetter zum Platz schaffen (Unkraut) und Pflanzen ungeeignet ist; das macht keinen Spaß.
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 02. April 2015, 12:16:54
Ordentlich einpflanzen geht vorläufig nicht.
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 19. April 2015, 20:55:44
Die "Wörltiz"-Strauchrose hat sich leider ins Jenseits verabschiedet, weil sich der kräftige Edelreiß von der Unterlage gelöst hat. Es macht den Eindruck wie bei einer nur zusammengepappten Klebeverbindung, die nie richtig verbunden war. Schade.
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 19. April 2015, 21:22:49
also ich werd wohl im jetzigen zustand 2 abschreiben können :'( aber evtl. gehen da noch 2 hinterher. die wurzeln waren schon seeeeehr nackt und kurz.
so ganz versteh ich die hadhabe nicht. da sahen wurzelmäßig sogar die beiden discounter-teile besser aus :-\
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 19. April 2015, 21:37:40
Wurzelmäßig sehen alle meine Sangerhausen-Rosen sehr gut aus, auch die verstorbene; hier war nur die Verbindung schlecht.
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Ralle am 19. April 2015, 21:44:15
Au menno, das ist bitter... :-(

Meine fünf Exemplare, die ich durch Vermittlung des EUROPA-Rosariums Sangerhausen erhalten konnte sind genauso wüchsig wie die drei Exemplare, die ich hier von einem Forums-Mitglied beziehen konnte. Ich hatte sie jeweils einen Tag nach Lieferung sofort in Rosenerde (etwas aufgemischt mit Montmorillonit) auf Container gesetzt und seitdem gab es nicht einen einzigen Ausfall.

Ich mag es - angesichts eurer bedauernswerten Ausfälle - fast nicht erwähnen, dass ich trotz vorher besorgter 12 oder 13-Liter-Vierecktöpfe bei meiner Sorte die Wurzeln sogar noch deutlich weiter einkürzen musste, da die Veredelungsstelle bei den erstgenannten fünf Prachtexemplaren sonst freischwebend deutlich über der Topfoberkante geschwebt hätte. Auch die weiteren drei Exemplare waren wegen ihrer Größe nur mit Mühe in die Gefäße zu bugsieren.

Werde aber ggfls. nachberichten, ob ich mich nicht vielleicht doch zu früh gefreut habe...
Titel: Re:Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 19. April 2015, 21:57:38
bei einer war der teil über der veredlung größer als das darunter. fand das sehr kurz. auch "obenrum" waren einige sehr kurz. die gucken nicht mehr als ein paar cm aus der erde. da hab ich schon ne kuhle gelassen, die ich dann noch zuschütten will, vorausgesetzt, die wachsen an. eine hatte einen austrieb, der aber wieder vergangen ist. nr2 trocknet zurück. am wasser kanns nicht liegen. hab im regen gepflanzt und gieße fleissig.
ändern kann ichs eh nicht mehr.
vielleicht überleben ja die anderen. schätze mal, dass ein austrieb noch keine garantie ist, dass die anwachsen. wenn 12 von 14 anwachsen, bin ich doch zufrieden.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 17. Dezember 2015, 13:49:44
Gibt's schon Neuigkeiten/Liste für 2016?
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2015, 17:00:17
das wäre dann eigentlich die raritätenaktion 2015 (auslieferung im frühjahr 2016)?

jedenfalls verkündet das rosarium, die diesjährige aktion ist beendet.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Tilia. am 17. Dezember 2015, 17:18:08
Da sehe ich auch immer nach, aber es tut sich nichts. Letztes Jahr wurde hier die Liste verlinkt und da stand, es ginge um die Aktion 2015. Also müsste sie doch eigentlich noch kommen für 2016.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2015, 17:31:42
oder die nicht ganz verhaltene kritik am anwachserfolg hatte zur folge, dass auf die aktion erst einmal verzichtet wird.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Tilia. am 17. Dezember 2015, 17:47:18
Das wäre aber sehr schade dann. Darauf konnte man sich immer so schön freuen und die Verluste waren hier auch nicht größer, als hätte man bei einem Rosenschuler gekauft.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 17. Dezember 2015, 19:39:51
ich hab letztes jahr zum ersten mal diese aktion mitgemacht.
von 14 rosen sind 5 verschieden. 4 davon habe ich reklamiert und auch das geld zurück bekommen (bei 2 war die unterlage schon bei der ankunft ziemlich hin).
als antwort auf meine reklamation wurde mir durch die blume erklärt, dass ich zu dusselig bin, rosenraritäten zu pflanzen.
danke.
das war mein erster und letzter versuch.

vielleicht haben sich doch mehr leute durchgerungen, die vielen ausfälle zu reklamieren.
man kann nur hoffen, dass der ablauf dieser aktion mal durchleuchtet wird, denn es ist umheimlich schade um die rosen und die arbeit der rosenschulen, die für das rosarium arbeiten und es macht doch auch dem veranstalter viel mehr arbeit, reklamationen zu bearbeiten.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Ruby am 17. Dezember 2015, 20:08:46
Ganz verstehe ich das auch nicht  ??? Es ist ja hier und auch im www zu lesen, dass viele Rosen von dieser Aktion nicht überleben. Jemand, der von Rosen keine Ahnung hat wird sich in Sangerhausen keine Raritäten bestellen. Insofern finde ich das eine ziemlich ignorante Aussage  ::)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Tilia. am 17. Dezember 2015, 20:33:47
Dass es so viele Ausfälle gab, hab ich auch immer mitgelesen, was mich aber wunderte, weil ich das eben nicht bestätigen kann. Richtig schlecht sah nur einmal Charles Mallerin aus. Da war von vornherein schon klar, dass der nix wird.
Abgesehen davon tun sich die Leute aber nicht gerade einen Gefallen mit herablassenden Antworten, von denen man sich aber nicht verschrecken lassen sollte, denn Raritäten pflanzt man auch nicht anders als andere Rosen. Bei mir kriegen sich nicht mal was ins Pflanzloch, geschweige denn, dass sie angehäufelt werden.
Na ja....es gibt auch woanders noch viele schöne Rosen. :)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 17. Dezember 2015, 21:29:14
die charles mallerin habe ich auch. die hat gerade überlebt, ist aber leider nun einbeinig. ich hoffe, dass sie von unten austreibt. tief genug dafür sitzt sie. 2 wundervolle blüten hat sie auch gehabt.

bei der bestellung bin ich halt davon ausgegangen, dass man raritäten genauso pflanzt wie andere rosen auch.
nun egal. bin um eine erfahrung reicher.

ein lieber purler hat mir rosenstecklinge geschickt und es sind genug angewachsen  :D
ausserdem habe ich von forumlern 2 sorten ausläufer bekommen. somit bin ich in sachen rosen bestens versorgt.  :)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2015, 00:42:37
tilia, die raritätenrosen, die hier mehrmals (m.e. immer viel zu spät) im frühling ankamen, waren leider schon eher durchgängig von einer beunruhigenden qualität – mickrig, brutalwurzelkurz, teilweise schwarztriebig... und drum gab es einige ausfälle und/oder nachhaltige wuchsdepressionen. :-\

lustig ist das nicht sehr, gerade weil man ja nun besondere raritäten bewahren möchte.

jedenfalls habe ich über all die jahre niemals so durchgängig probleme gehabt, wie ausgerechnet mit diesen raren dingern aus der aktion, selbst die vor ort im topf gekauften rosen waren vitaler... vielleicht wurde auf sandbodenunverträgliche unterlagen veredelt oder das winterlager war nicht optimal? :P
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 18. Dezember 2015, 08:19:49
ich habe hier netten lehmboden. dann müssten die unterlagen lehm- und sandunverträglich sein.

letztes jahr im sommer habe ich 3 kräftige rosen vor ort erstanden. die sind problemlos angewachsen.
die aus der aktion haben durchgehend triebe verloren und sind fast alle nur noch einbeinig.
vielleicht bin ich ja doch zu doof zum rosen pflanzen....
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Tilia. am 18. Dezember 2015, 17:48:28
Hmm...bei den Veredelungen steckt man nicht drin und die können schon mal anders ausfallen als erhofft, aber das klingt auch nach schlechter Lagerung. Sie machen doch vorher darauf aufmerksam, dass es sein kann, eine Wunschrose überlebt den Winter nicht. Darum verstehe ich nicht, dass man schlechte Qualität einfach losschickt, anstatt lieber vorher eine kurze Nachricht zu senden, dass es nicht geklappt hat. Damit würde man doch beiden Seiten Enttäuschung und Ärger ersparen. Merkwürdig.

Caira, hast du zufällig ein Foto von der Mallerin gemacht? Die würde ich zu gerne mal sehen.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 18. Dezember 2015, 22:01:39
ich habs versucht, aber das foto wird ihr nicht wirklich gerecht.
sie ist schon sehr sehr dunkel und die kamera bekommt die farben nicht hin, zumindest nicht auf die schnelle.
gerade als die blüte auf ging, war die zeit knapp.

(http://bilder.dsh-mali.de/charles_mallerin.jpg)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Tilia. am 18. Dezember 2015, 23:45:12
Dankeschön. :) Jetzt gibt es wenigstens eine Vorstellung von der Blüte und ein bißchen von der Farbe, denn meine Kamera bringt auch jeden noch so dunklen Ton zum leuchten. Das "Wuschelige" der Blütenblätter ist auch sehr schön.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 19. Dezember 2015, 09:01:48
naja, ich hatte ja keine wahl mit dem fotografieren. hätte lieber eine etwas weniger zerzauste blüte fotografiert, war aber zu spät dran. es gab ja nur 2x eine einzelblüte, da sie nur noch einbeinig ist. aber ich bin schon mal froh dass sie überhaupt noch lebt.
bis dass sie sangerhauser rosen gaaaanz langsam anfingen, zu wachsen, hatten später gepflanzte exemplare schon blüten angesetzt.
ich habe gerade durchgeschaut. von 14 bestellten sind mir 9 geblieben, davon sind 5 nur noch einbeinig, 2 kommen auf 2 beinen daher und nur 2 sehen wirklich gut aus.  :'(

welche erfahrungen habt ihr mit einbeinigen? gibt das mal ein ordentliches bild irgendwann?
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 21. Dezember 2015, 17:29:46
Das eine "Bein" hat sich irgendwann fast immer vervielfältigt, wobei sich diese Erfahrung allerdings nur auf Floribundas und Teehybriden bezieht.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 23. Dezember 2015, 22:27:21
Keinerlei Aktivitäten erkennbar - 2016 wird wohl raritätenlos bleiben.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Tilia. am 23. Dezember 2015, 23:51:55
Das ist schade, aber es gibt schlimmeres.

Caira, es ist nur so eine Überlegung, aber wenn sich deine einbeinige Mallerin mal verzweigt, wollen wir mal versuchen sie zu veredeln? Nur erstmal für dich, um zu beobachten, ob sie vielleicht ein bißchen empfindlich ist. Könnte ja sein und es ist wie gesagt gerade nur eine Idee.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Caira am 24. Dezember 2015, 07:50:13
hallo tilia,

ich habe noch nie eine rose veredelt, stehe da also etwas unbeholfen da und bin auf hilfe angewiesen.  :-[
aber es würde mich schon interessieren! natürlich würde für dich auch ein zweiglein abfallen.  ;)
bis jetzt habe ich die schöne mallerin noch nicht gekürzt.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: sonnenschein am 24. Dezember 2015, 09:41:51
In Sangerhausen ist sozusagen Rosenmuseum. Nur, daß die Exponate nicht tot sind sondern lebendig.
Um die lebendig zu erhalten, wird jedes Jahr geguckt, welche Rosen nicht gut aussehen und damit gefährdet sind und die gehen dann in die Erhaltungsveredlung.

Der nicht gepflanzte Überschuß aus diesen Veredelungen geht dann in den Raritätenverkauf.
Also das heißt, daß der Großteil dieser Raritäten eben schwierig (Kränklich, schwachwüchsig, empfindlich o. ä. ) ist.
Sich für diese Rosen zu entscheiden heißt, sich bewußt zu entscheiden, daß man gefährdeten Raritäten eine Chance gibt, weiter erhalten zu bleiben.

Hier ist also wirklich nicht der Ort, sich über kümmernde Pflanzen auszuheulen  ;).
Wer einen Beitrag zur Rosenerhaltung leisten möchte und Raritäten kennenlernen, der sollte bitte unbedingt weiter bestellen.

Wer robuste, ungewöhnliche Rosen haben möchte, sollte sich an Rosenschulen wenden. Ich jedenfalls würde mich über solche Anfragen sehr freuen und gern eine Beratung machen. In Sangerhausen hat man dafür verständlicherweise nicht die Zeit. Das ist eben keine Rosenschule, die ihr Sortiment nach Robustheit zum Beispiel aussuchen kann  ;).
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: blubu am 24. Dezember 2015, 11:01:22
100 %Zustimmung Sonnenschein.Schöne Weihnachten  allen Purlern.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: kaieric am 30. Dezember 2015, 01:02:20
naajaa...
gerade wenn es sich um angeblich schwierige sorten handelt, sollte man da nicht mehr sorgfalt im umgang mit veredelungen und unterlagen erwarten?
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Tilia. am 30. Dezember 2015, 23:37:59
Caira, entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.
Das Veredeln würde ich gerne übernehmen so ab August und du könntest dann später sehen, wie sich die Pflanze entwickelt. Vielleicht würde ja was kräftiges draus werden. 
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 08. Januar 2016, 10:46:25
Offensichtlich immer noch Ruhe im Karton - ich werde mich 2016 wohl anderweitig umsehen müssen.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Dorothea am 10. Januar 2016, 09:34:41
In der Saison 2015/2016 wurde die Aktion Rosenraritäten ausgesetzt. U.a. stand  das bisherige Überwinterungsquartier  nicht zur Verfügung. Die Klagen über die empfindliche Pflanzenqualtität wurden aufgenommen und es wird nach Abhilfe gesucht. So bald diese Punkte geklärt sind, soll diese Aktion wieder aufgenommen werden.

Dorothea


Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 10. Januar 2016, 12:08:37
Danke für die Information - jetzt ist die Lage wenigstens klar. Der Förderverein selbst hält sich damit aber immer noch zurück.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 04. Januar 2018, 16:07:45
Der Förderverein des Rosariums gibt 2018 wieder Rosen ab. Die Liste gibt es hier.
Hoffentlich wird die Ausfallrate nun deutlich geringer sein, wobei aber von einem neuen Veredler nichts zu lesen ist.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2018, 20:19:00
trotzdem immer wieder verlockend, danke für die info!

*giert ratlos*
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Januar 2018, 14:22:12
Nicht solange ratlos gieren. ;)
Gerade gesehen und gleich reagiert.Auch wenn es sich diesmal in der Liste vor allem um empfindlichere TH's handelt.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 06. Januar 2018, 16:05:15
Ich hab's eben auch versucht. Mal sehen, was kommen wird.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 09. Januar 2018, 17:37:39
Etwa Ende Februar wird das Rosarium die Interessenten informieren, wer welche seiner Wunschrosen erhalten wird, so eine heutige E-Mail aus Sangerhausen.
Bis zum 09.02. kann noch Bedarf angemeldet werden.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Inken am 20. Januar 2018, 08:09:45
@Thüringer, ich habe auch mal mein Glück versucht, nachdem Du es hier am 4.1. gepostet hattest. :D 
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 20. Januar 2018, 15:23:37
Ich drücke uns die Daumen, dass alles klappt.
Wegen der teilweise hohen Ausfallrate in der Vergangenheit wollte ich urspünglich nichts mehr bestellen, aber die verlockenden Angebote haben dann doch die Bedenken vorerst beiseite geschoben.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: jul am 13. März 2018, 14:26:53
...habt Ihr schon etwas gehört? Nicht, dass die Antwort ausversehen in meinem Spamordner unter gegangen ist...
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Nova Liz † am 13. März 2018, 14:55:26
Nein,noch nichts.Ich rechne Ende März mit einer Mitteilung.Jetzt kommt ja erst noch einmal eine Frostperiode nächste Woche.Die werden auch erst danach ihre Rosen rauskramen,denke ich.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 13. März 2018, 19:10:17
Ich denke auch, dass der bisherige Witterungsverlauf einen Strich durch die ursprüngliche Zeitplanung gemacht hat. Hauptsache ist, die Rosen sind gut in Schuss und es fallen welche für uns ab.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: jul am 13. März 2018, 20:30:40
....so sehe ich das auch - habe absolut keine Eile... wollte nur sicher gehen, dass ich es nicht verschlafen habe :)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 15. März 2018, 16:36:35
Es tut sich etwas: Ich erhielt heute eine E-Mail mit der Zusage für alle bestellten Rosen und einer Rechnung (vom Oberbürgermeister persönlich ;D). Der Versand soll erfolgen, sobald ich meine Schulden beglichen habe. Nun bin ich sehr gespannt auf die Qualität.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Nova Liz † am 15. März 2018, 18:01:02
Ich habe gleich mal in meine mails geschaut und habe auch eine Nachricht aus Sangerhausen erhalten.Von 14 anvisierten Rosen sind immerhin 9 für mich lieferbar. :D
Ich hoffe,sie schicken sie erst nach der nächsten (und hoffentlich letzten)Frostperiode raus.Ich möchte sie nicht erst noch topfen.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 17. März 2018, 15:08:44
... Jedenfalls bekomme ich nun drei von vier. :-X

:D

welche denn?
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Inken am 17. März 2018, 18:12:28
 :-[

Ich habe doch so gar keine Ahnung von Rosen und außer 'Clair Matin', 'Boule de Neige', 'Rhapsody in Blue' und roros 'Souvenir de la Malmaison' keine weiteren, aber kürzlich schon mal das Buch "Alte Rosen - alte Zeiten" bestellt. Mit 'Fritz Nobis' liebäugle ich seit einiger Zeit. Aber da Du fragst:

'Mme. Jean Raty' - wegen Ketten
'Miss Alice de Rothschild' - Name
'Kaiserin Auguste Viktoria' - Name und Zeit.

Eine russische Rose bekam ich nicht - es wäre 'Komsomol’skij Ogonëk' gewesen.
@zwerggarten, Du hast Dich in diesem Jahr nicht beteiligt? :-X ;)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 17. März 2018, 18:47:25
... Du hast Dich in diesem Jahr nicht beteiligt? ...

nein, dann doch nicht. ich wollte, wenn, richtig seltene bourbonen, oder wenigstens die, die in sangerhausen unter seltenen namen wachsen, sowas wie die:
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Inken am 17. März 2018, 18:49:20
Ein Kenner spricht. ;) :D
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 17. März 2018, 18:50:48
aber die gab es ja nun nicht. :P

außerdem dachte ich, dass meine auftragsveredelungen jetzt im frühjahr fertig sind – nach euren aktuellen lebenszeichen habe ich die mails rausgesucht und festgestellt, dass die für herbst 2018 angekündigt waren... *vorfreu* und dann habe ich ja noch meine drei neuen alten von o_pl*nten, ich bin also nicht unzufrieden. :) ;)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 27. März 2018, 17:22:11
Vorhin kam hier ein Paket aus Sangerhausen an. Der erste Eindruck der Verpackung und vor allem der Rosen ist sehr gut, hoffentlich wird sich das auch in ein paar Monaten noch bestätigen.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Nova Liz † am 29. März 2018, 14:06:47
Meine Rosen sind auch gekommen und sehen gut aus.
Leider schwimmen sie immer noch in der Regentonne,weil der Schnee erstmal das Buddeln verhindert. ::)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 29. März 2018, 14:28:44
Ich habe vorhin im Garten bei Sonnenschein endlich ein frostfreies Stück Beet gefunden und die Rosen dort vorerst eingeschlagen. Alle Pflanzen haben schon in Sangerhausen mit dem Austrieb begonnen; ich hoffe, dass das angekündigte eisige Schnee-Wetter hier nicht zu sehr schaden wird.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Nova Liz † am 30. März 2018, 01:46:48
Ich habe eben meine Rosen eilig aus der Tonne gefischt und sie nach drinnen geholt und in einen Wasserkübel gestellt,denn heute nacht soll es minus 5 Grad geben.
Im Gegensatz zur Herbstpflanzung,wo die Augen schlafen und die oberirdischen Teile auf Ruhe eingestellt sind,haben die Frühjahrslieferungen meistens schon schwellende Augen und wollen naturgemäß treiben.
Da man sich so gar nicht mehr auf die Jahreszeiten verlassen kann und die Tag-und Nachttemperaturen extrem herumschwanken,ist es nicht ganz ohne Risiko verbunden,den richtigen Zeitpunkt zum Abhäufeln zu finden.Manchmal bin ich zu früh und manchmal sogar zu spät.
Besonders bei den seltenen,alten TH's kann es das Leben kosten.
Ich drücke uns die Daumen. ;)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 30. März 2018, 02:27:52
minus fünf grad?! :o und ich dachte, ihr bekommt nur massenhaft nassen schnee... :-\
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Juni 2018, 20:36:45
Ich habe schon 4 Rosenleichen aus Sangerhausen von der Frühjahrslieferung geborgen. ::) :-\
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 24. Juli 2018, 20:37:25
4 x Ausfall? Ich hätte gewettet, dass diese Zeiten vorbei sind. ???

Bei mir leben sie alle noch, konnten aber (aus gesundheitlichen Gründen) erst heute Vormittag an ihre geplanten Standorte gepflanzt werden, nachdem ich dort eine größere Beräumung vorgenommen habe. Das notgedrungen lange Einschlagen seit Ende März hat logischerweise keine Wunder vollbracht, sie aber auch nicht sterben lassen.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Juli 2018, 10:59:19
Ja,und die Überlebenden sehen auch nicht unbedingt kräftig aus.Ich glaube,ich werde in Zukunft auf Frühjahrspflanzungen verzichten.Damit habe ich hier öfter kein Glück. ::)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juli 2018, 11:48:24
vielleicht sollte man besser herrn weingart mit dem veredeln beauftragen und nicht kühllagerleichen im vorfrühling versenden... von dem lagen vor kurzem folienballierte vollbelaubte rosen mehr als eine woche unabgeholt im paketlager und kamen rascheltrocken und bleich ans tageslicht – die haben das nach entlauben, rückschnitt und pflanzung erstaunlich gut überstanden und treiben inzwischen vergleichsweise munter durch.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 25. Juli 2018, 18:48:24
Ich hab's ja nicht sehr weit zu Herrn Weingart (unsere Tochter z.B. fährt täglich dorthin zur Arbeit), kenne persönlich seine Rosenbegeisterung, seinen Hof und auch seine Latifundien außerhalb, aber in seinem Sortiment finde ich kaum Rosen, die mich interessieren, nämlich u.a. Züchtungen aus seiner Heimatstadt, die es ja reichlich gibt. Es bleiben für mich also leider nur die Sonderaktionen des Rosariums und/oder teilweise Rosen-Agel.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juli 2018, 21:46:40
ich meinte ja, man sollte sein sortiment (bzw. seine gartenbauliche leistung) um ebendie erweitern! ;)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: jul am 28. Juli 2018, 21:22:27
Ich bin froh, dass die Raritäten versandt werden - auch wenn es vielleicht nicht immer klappt. Diejenigen, die es dann packen, freuen einen dann besonders...(wie z.B. die Mevrouw Boreel van Hoogelanden... nicht mehr im Handel, aber wüchsig, blühfreudig und kerngesund)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juli 2018, 21:53:22
Stimmt jul,die es schaffen freuen einen schon sehr. dann bewahr mal gut deine kleine Mevrouw. ;)

Mein Dilemma mit den Sangerhausen Raritäten ist wohl wirklich die Frühjahrspflanzung.Hier ist es ewig nass und dann gibt es nach einer Erwärmungsphase immer noch einen späten Überraschungsfrost.Ich kann nie den rechten Zeitpunkt zum Abhäufeln finden.Entweder ist es zu spät oder zu früh. ::)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: jul am 29. Juli 2018, 10:33:55
Die wurzelnakten sind ja einem ziemlichen stress ausgesetzt. Viele Pflanzen sind dann ja auch eine ganze Weile "beleidigt". Wenn ich Frühjahr wurzelnakt gesetzte mit im Frühsommer okkulierten (d.h. auf im Herbst gesetzte junge Inermis Unterlagen) vergleiche, starten die okkulierten häufig schneller durch und gehen kräftiger in den nächsten Winter... ich würde daher lieber selbst okkulieren - nehme aber alles, was man bekommt :)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Dezember 2018, 11:04:21
Ich habe mal angefragt,ob es auch in diesem Jahr eine Raritätenliste gibt. ;) 8)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Januar 2019, 06:20:06
Ich habe gerade die Mitteilung erhalten,dass es dieses Jahr keine Rosenraritäten geben wird.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: jul am 08. Januar 2019, 21:34:32
...sehr schade. Die Veredelungen, die bei der Dürre was geworden sind, werden wahrscheinlich im Rosarium gebraucht. Hoffentlich klappt es kommendes Jahr wieder....
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 09. Januar 2019, 07:26:14
wirklich schade, auch wenn die wurzelnackte lagerware dann im frühjahr nicht immer besonders vital war. aber ich habe sowieso noch auftragsveredelungen für zwei favorit*innen laufen, da ist die neugierde und überraschung und das jagdfieber deutlich geringer, aber wahrscheinlich die spätere freude noch größer. 8) ;)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 18. Dezember 2021, 21:27:24
Auch 2022 wird es wieder Raritäten aus Sangerhausen geben:

https://www.rosengesellschaft.de/aktuelles/aktuellesdetail/raritaeten-aus-dem-europa-rosarium

Gab's letztens noch Grund zu Beanstandungen wie früher?
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: kaieric am 20. Dezember 2021, 00:20:52
die kletternde teerose 'élie beauvilain' von der vorletzten veredelungsliste ist enorm wüchsig ;) :D
leider ist auf der diesjährigen list nichts rares an teerosen dabei - das erfuhr ich aber bereits im juni anlässlich meines besuchs dort. was für ein glück(angesichts vollster beete ::) ::) ::) ;)) 8)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Januar 2022, 17:09:28
Und was ist mit 'Dr.Domingos Pereira',kl.T. ? Von der habe ich noch nie was gehört ???
Ich bin dieses Jahr auch nicht dabei.Es stehen noch zu viele Rosen in der Warteschleife herum.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: jul am 01. Januar 2022, 18:11:43
...das ist eine Schöne...hab mich drum beworben.  8)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: LadyinBlack am 22. Februar 2023, 19:42:49
Den Garten von Nova Liz habe ich vor vielen Jahren besucht. Ihr Tod war auch für mich ein echter Schock.

Habt ihr Raritäten bestellt und auch zugeteilt bekommen? Hier kam die Antwortmail vor einigen Tagen:

Delille (Robert 1852) Cent. musc.
Meteor (Geschwind 1887) Nois. H. ( hatte ich schon mal, neuer, hoffentlich erfolgreicher Versuch)
Mme. Arthur Robichon (Robichon 1912) Pol.
Souvenir de Louis Gaudin (Trouillard 1864) Bourb.
Unermüdliche (Lambert, P. 1904) Be. H.

Klingt gut, hoffentlich ist es die Qualität auch.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: rocknroller am 22. Februar 2023, 19:50:53
Habe mich dieses Saison nicht beworben.

Es stehen noch zu viele Rosen rum.

@Lady in Black

Schön zu wissen, dass wieder mal eine historische Polyantha bei dir Platz gefunden hat. ;)

Mme. Arthur Robichon (Robichon 1912) Pol.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: kaieric am 23. Februar 2023, 13:49:29
die liste ging an mir vollkommen vorbei ::)
allerdings hatte ich auch nicht aktiv nach ihr gesucht ;) wahrscheinlich aus gründen des selbstschutzes 8)
gern hätte ich aus den resten von nova liz's topfquartier etwas genommen, wäre es mir angeboten worden, allein schon, um ein andenken (mehr) an sie zu hegen. war leider nie im gespräch, also müssen mich die ausgewachsenen damen an sie erinnern, die ich vor über einem jahrzehnt bei ihr erstanden hatte,darunter die köstliche, wiederauferstandene mrs.campbell hall :D :D :D
*küssken für nova liz*
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: LadyinBlack am 23. Februar 2023, 19:13:44
Die Strategie kenne ich, kaieric.  :)
Du bist der Teerosensammler/-Liebhaber/sammelnde liebhabende Experte?

Für eher auf sommerblühende alte europäische Gartenrosen stehende Sammler ist die Liste leider nicht so ergiebig. Das liegt in der Natur der Sache/Rose 8)
Aber ein paar Bourbons oder eben Polyantha finden sich doch auch immer.

Rocknroller, ich habe den Wink verstanden ;D Lass uns zur Saison mal gucken, ein paar Neulinge aus Frankreich gibt es hier auch .
Aus der letzten Raritätenlieferung hat sich für die erste Saison die alte Kordes-Polyantha Baby Chateau ganz gut gemacht. Dagegen sieht Fritz Hegar eher mau aus :(
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: LadyinBlack am 07. Juni 2023, 19:46:54
Die erste der gelieferten Raritäten beginnt mit der Blüte: Unermüdliche, Lambert, eventuell auch Geschwind, um 1904. Eine Chinarose, die daher hier zunächst mal im Topf bleibt.
Die Literatur ist etwas widersprüchlich, aber glücklicherweise sind heute viele alte Quellen digital zugänglich.
Zunächst aber freue ich mich einfach.

(https://up.picr.de/45794222zm.jpg)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: LadyinBlack am 14. Dezember 2023, 19:14:54
 Raritäten 2024

Vielleicht ist für euch etwas dabei, ich werde wohl verzichten.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 14. Dezember 2023, 23:59:47
verdammt! :o :D :P :-\ ;D
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: rocknroller am 15. Dezember 2023, 09:50:51
Danke für die Liste  :)

Ein Objekt meiner (Rosen) Begierde  habe ich gefunden!

Natürlich eine Polyantha ;)

Pierre Cormier (Turbat)

Mal sehen ob es die noch gibt.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Lou-Thea am 15. Dezember 2023, 10:27:07
Ja, viel ist für die Freunde der klassischen Histos nicht dabei, und ich hoffe für Euch, dass die wenigen Polyanthas in Eure fachkundigen Hände kommen, rocknroller und Mme Modeste.  ;)

Die paar Angebote aus der Gelbfraktion sind überschaubar, ich war kurz versucht, zwei Nachkommen von Mme Edouard Herriot anzufragen... nur wohin dann wieder damit?  ::)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 15. Dezember 2023, 10:57:46
alte weisheit: kommt rose, kommt platz. 8)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Blush am 15. Dezember 2023, 14:25:00
Noch halte auch ich mich an diese Weisheit. Weswegen ich mich um zwei Stück beworben habe. 'Lavendula', Kordes, 1965 und 'Triomphe des Noisettes', Pernet pere, 1887. Schauen wir mal...
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 15. Dezember 2023, 14:46:20
für die aktuell hier genannten bin jedenfalls ich keine konkurrenz. 8)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Blush am 15. Dezember 2023, 16:51:41
Das ist ja schon mal gut. Noch besser wäre, Du würdest Deine Favoriten preisgeben. Um die Neugierde zu stillen.  ;)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Lou-Thea am 15. Dezember 2023, 16:59:32
alte weisheit: kommt rose, kommt platz. 8)

auch alte Weisheiten sind irgendwann überstrapaziert.  ;D

An welchen Rosen hängt denn Dein Herz, zwerggarten?
Ich gestehe, ich habe durchaus ein Faible für die lange als altmodisch geltenden THs, und für Teerosen und Pernetianas, aber für keine davon ist dieses Grundstück wirklich geeignet. Hätte ich so einen klassischen, geraden Garten mit viel Rasen, hätte ich sicher schon eine größere "Sichtung" zusammengepflanzt. Aber für die Wiese mit manchmal über 1m hohem Gras-Nesselgemisch in der Frostlochsenke samt Rehbesuch sind die halt ungeeignet.
Also bleibe ich bei meinen großen Wiesenmoschatas, spinos und der ein oder anderen weißen Histo.

Dunkle Winternächte vor dem Rechner mit runtergefahrenem Vernunftspegel sind natürlich immer gefährlich.  :P
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 15. Dezember 2023, 17:59:34
absolut!

und ich rode ja eigentlich schon seit jahren allzu gut wachsende rosen und es sind immer noch weit mehr als 100 sorten in der liste und vielleicht auch im garten, insofern ist neue alte zukaufen  ziemlich irre. aber das passt ja zu mir. 8)

nachgefragt habe ich diese fünf:

ERS-447-7567 (7627) Clbg. Château de Clos Vougeot (Morse 1920) kl. TH dunkelrot bis schwarzrot, schattiert (leuchtend rot) 2

ERS-476-11270 (11401) Clbg. Mevrouw G. A. van Rossem (Gaujard 1937) kl. LH orangegelb-orangerosa, geadert (rot) 1

ERS-1623-5746 (5766) Katie (O'Neal; Wyant 1959) Kletterr., öfterbl. rosa, Rs. dunkler 2

ERS-4438-11308 (11441) Rose du Roi à Fleurs Pourpres (Frankreich entstanden um 1819) Portl. dunkel violettrot 1

ERS-209-9694 (9778) Soleil d'Or (Pernet-Ducher 1900) LH orangegelb, schattiert (rosarot) 1

bunte mischung :-X ;D

wobei ich dann später merkte, dass ich eigentlich noch was ganz anderes wollte, aber womöglich bekomme ich die fünf jetzt alle und dann sollten es nicht mehr werden. :-\ ::) ;)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 15. Dezember 2023, 18:12:22
Ich bin bei diesen Aktionen vor ein paar Jahren ausgestigen, weil mir die Ausfallquote zu hoch wurde. Ich hoffe, das ist nun besser.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Blush am 15. Dezember 2023, 18:21:45
Um zwei Sorten hätte ich mit zwerggarten konkurrieren können, wäre mein Blick nicht so getrieben gewesen.  ;D

Schöne Mischung, viel Erfolg!  ;D ;)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: LadyinBlack am 15. Dezember 2023, 19:17:39


auch alte Weisheiten sind irgendwann überstrapaziert.  ;D
...
Dunkle Winternächte vor dem Rechner mit runtergefahrenem Vernunftspegel sind natürlich immer gefährlich.  :P

Also solch platte Ausreden werden hier nicht akzeptiert. Lou-Thea ;D ::) :P Die 2. Aussage hingegen passt perfekt! :D

"Rose du Roi à Fleurs Pourpres (Frankreich entstanden um 1819) Portl. dunkel violettrot 1" Da bin ich gespannt, welche Rose du bekommst, zwerggarten  Aktuell habe ich nicht vor Augen, was in Sangerhausen steht.


Prima, bei der von Blush bestellten Noisette habe ich ebenfalls überlegt und bei Rocknrollers Polyantha. Die Noisette könnte hier allerdings irgendwo stehen,dürfte aber ein Opfer von Reh, Freischneider oder Frost gewesen sein. Da hat sie bei dir vielleicht komfortablere Bedingungen, Blush. :)

Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 15. Dezember 2023, 19:27:48
.. Aktuell habe ich nicht vor Augen, was in Sangerhausen steht. …

die älteren fotos bei hmf aus sangerhausen lassen hoffen!
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Blush am 15. Dezember 2023, 19:50:01
Zumindest Rehe schadeten bisher nicht, LadyinBlack. Mit dem Freischneider habe ich mir allerdings auch schon Sträucher, nicht zwingend Rosen, übelst beschädigt. Und Frost, wir werden sehen. Mein erster oder zweiter Winter hier war heftig. Mir erfror vollständig eine große Buddleja und den Nachbarn im Dorf der Kirschlorbeer. Zweiteres für mich kein Verlust.  :-X Leider habe ich an der Westwand keinen Platz mehr für die Noisette. Das wäre meiner Meinung nach optimal. Vielleicht rode ich die 'Uetersener Klosterrose', die hier nie die oft zu sehende Schönheit erreichte.

Thüringer, meinst Du mit der Ausfallquote die Sortenechtheit oder Frostausfälle?
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Lou-Thea am 15. Dezember 2023, 21:35:37
Ich denke eher, die gar nicht erst angewachsenen Rosen, sprich schlechte Qualität oder schlechte Lagerung. Das war ja längere Zeit ein Problem.
In den letzten paar Jahren, in denen ich Rosen bekam, war die Qualität aber ordentlich.

Also solch platte Ausreden werden hier nicht akzeptiert. Lou-Thea ;D ::) :P

Menno! Ja gut, wenn Du meinst... dann habe ich jetzt doch 'Goldenes Mainz' (Lutea-Hybride) von 1927 angefragt.  ::)  ;D
Aber nur, weil ich dringend mit der Steuer fertig werden müsste und eine Ausrede brauchte, das doch auf morgen zu verschieben.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 15. Dezember 2023, 22:16:43
Thüringer, meinst Du mit der Ausfallquote die Sortenechtheit oder Frostausfälle?
Weder ...noch.

Die "Wörltiz"-Strauchrose hat sich leider ins Jenseits verabschiedet, weil sich der kräftige Edelreiß von der Unterlage gelöst hat. Es macht den Eindruck wie bei einer nur zusammengepappten Klebeverbindung, die nie richtig verbunden war. Schade.
tilia, die raritätenrosen, die hier mehrmals (m.e. immer viel zu spät) im frühling ankamen, waren leider schon eher durchgängig von einer beunruhigenden qualität – mickrig, brutalwurzelkurz, teilweise schwarztriebig... und drum gab es einige ausfälle und/oder nachhaltige wuchsdepressionen. :-\

lustig ist das nicht sehr, gerade weil man ja nun besondere raritäten bewahren möchte.

jedenfalls habe ich über all die jahre niemals so durchgängig probleme gehabt, wie ausgerechnet mit diesen raren dingern aus der aktion, selbst die vor ort im topf gekauften rosen waren vitaler... vielleicht wurde auf sandbodenunverträgliche unterlagen veredelt oder das winterlager war nicht optimal? :P
Ich habe schon 4 Rosenleichen aus Sangerhausen von der Frühjahrslieferung geborgen. ::) :-\
...
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Blush am 15. Dezember 2023, 22:26:30
Oha! Ich beteilige mich erstmals und wusste nicht, dass die Qualität so schlecht gewesen ist. Spricht nicht für das Rosarium, sehr schade. Aber Lou-Thea schreibt ja von einer Verbesserung.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 15. Dezember 2023, 22:31:32
Das kann inzwischen völlig anders sein!!! Die Sangerhäuser veredeln ja nicht selbst.
Ich wollte keine Panik schüren. :-[
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Lou-Thea am 15. Dezember 2023, 22:39:20
Ja, wenn ich mich recht erinnere, wurde die ganze Sache vor einigen Jahren umorganisiert, seither hat es zumindest bei mir immer gut geklappt. Genaueres können sicher die Fachrosisten berichten. Aber zwischen 2015 und 2018 kann ich mich auch an sehr viele Beschwerden wegen Ausfällen erinnern.

Ach, Thüringer, die Wörlitz hatte ich auch schon mal auf meiner Wunschliste vor Jahren. Dieses Jahr gibt es sie wieder, aber ich hab's mir verkniffen.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Blush am 15. Dezember 2023, 23:05:39
Von Panik bin ich ganz weit entfernt.  ;)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: LadyinBlack am 16. Dezember 2023, 09:05:09
Denkt bitte daran, dass es sich vorwiegend um Erhaltungsveredelungen handelt ;) Und es sind nunmal hauptsächlich empfindliche, krankheitsanfällige und aus anderen Gründen mickerwüchsige Rosen, die ggf.ersetzt werden  müssen.
Daher ist die höhere Ausfallrate oder auch eine schwache Entwicklung leider nicht selten.
Auch die Frühjahrspflanzung finde ich persönlich gerade für diese Rosen nicht ganz glücklich.

Davon unabhängig gab es in der Vergangenheit aber tatsächlich Qualitätsprobleme, die auch deutlich gegenüber dem Rosarium  kommuniziert worden sind. Denn natürlich hilft es niemanden, wenn etwa  die Veredelungen " schlampig" gemacht worden sind. Nach meinem Eindruck gab es hier auch eine deutliche Verbesserung, Punkt 1 bleibt aber logischerweise bestehen.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Thüringer am 16. Dezember 2023, 10:19:32
Von Panik bin ich ganz weit entfernt.  ;)
Tut mir leid, das war blöd formuliert.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Blush am 08. Januar 2024, 12:53:59
Ich bekam eben eine positive Antwort aus Sangerhausen. Meine beiden Wunschkandidaten scheinen grundsätzlich verfügbar zu sein.  :D
Klar, die Kontrolle des Wintereinschlages muss ich abwarten.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: LadyinBlack am 08. Januar 2024, 19:25:27
Oh wie schön, Blush. Ich drücke die Daumen, dass die aktuelle Frostperiode keine Probleme bereitet. Sie ist in jeden Fall besser als eine zu frühe Unterbrechung der Winterruhe , die nicht reversibel ist.

Wie sieht es bei anderen aus?
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 08. Januar 2024, 21:29:54
also ich lese das noch etwas vorsichtig und unkonkret und freue mich über immerhin eine rückmeldung. irgendwelche rosen scheint es im frühling geben zu können, falls nicht über winter alles kaputtgelagert sein wird:

Zitat
… Wie im Anschreiben angekündigt erhalten Sie nach Kontrolle des Wintereinschlags (je nach Wetterlage Ende Februar/Anfang März) Informationen zu den für Sie verfügbaren Rosen sowie die Rechnung. …

Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Blush am 08. Januar 2024, 21:40:01
Ja, klar, der Winter kann schaden, aber doch niemand anderer, der ausgerechnet und völlig unberechtigterweise meine Rosen haben will? Also mehr als eine Eingangsbestätigung meiner Anfrage ist das doch wohl schon.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Mme Modeste am 08. Januar 2024, 21:50:58
Leider gibt es für besonders interessante Sorten oft mehrere Interessenten. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hattest du dich nur für zwei Rosen beworben.  Da stehen deine Chancen bestimmt gut, denn leer wird sicher niemand ausgehen.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht alle 10 gewünschten Rosen nehmen muss  :-X

Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 08. Januar 2024, 21:58:48
so ähnlich hier. ;)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: LadyinBlack am 08. Januar 2024, 22:31:06
Solche " Zwischenmeldungen" gab es in den letzten Jahren nicht. Für mich klingt es daher so,als ob lediglich noch Ausfälle aufgrund des Winters einer Lieferung entgegenstehen.
 
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: rocknroller am 09. Januar 2024, 07:23:18
Bei mir sieht es auch gut aus, habe die gleiche Mitteilung wie die anderen Besteller/innen bekommen.

Habe mich ja nur für die eine Polyantha Pierre Cormier entschieden.

Hoffe mal,  dass es klappt.

Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Blush am 24. Februar 2024, 09:38:08
Gestern bekam ich eine Mail aus Sangerhausen. Ich kann die Sorte 'Lavendula' bekommen. Nur eine von zweien, aber leer gehe ich tatsächlich nicht aus. Ist prima so, es hat sich ohnehin schon wieder eine ganze Menge Gesträuch eingefunden, das gesetzt werden will.
Wie sieht es bei Euch aus?
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2024, 10:35:27
heute kam eine nachricht, es sind ganze vier von fünf – eine echte herausforderung, wo ich gerade beim rosenschnitt mal wieder rodegelüste entwickelt habe. :o ::) ;D


ERS-447-7567 (7627) Clbg. Château de Clos Vougeot (Morse 1920) kl. TH dunkelrot bis schwarzrot, schattiert (leuchtend rot) 2

ERS-476-11270 (11401) Clbg. Mevrouw G. A. van Rossem (Gaujard 1937) kl. LH orangegelb-orangerosa, geadert (rot) 1

ERS-1623-5746 (5766) Katie (O'Neal; Wyant 1959) Kletterr., öfterbl. rosa, Rs. dunkler 2

ERS-4438-11308 (11441) Rose du Roi à Fleurs Pourpres (Frankreich entstanden um 1819) Portl. dunkel violettrot 1

ERS-209-9694 (9778) Soleil d'Or (Pernet-Ducher 1900) LH orangegelb, schattiert (rosarot) 1

bunte mischung :-X ;D

Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Gardengirl am 26. Februar 2024, 11:42:25
Zwerggarten, Glückwunsch zu deinen Rosen. Eine schöne Auswahl!

Bekam heute auch Nachricht aus Sangerhausen, von zwei gewünschten Rose wird eine kommen. :D

Es ist die Teehybride Jacques Porcher (für den Kübel).
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Lou-Thea am 26. Februar 2024, 12:16:36

Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht alle 10 gewünschten Rosen nehmen muss  :-X

Na, wieviele sind es bei Dir geworden?  ;)
Hier ist zum Glück nur eine von drei angefragten bestätigt. Puh. Und immerhin die, die ich auch wollte, Goldenes Mainz, Lutea-Hybr, von 1927.  ;D
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Mme Modeste am 26. Februar 2024, 18:13:41
Super, dass du die Lutea-Hybride ergattert hast! Zu wem hätte sie auch besser gepasst?

Ich bin ziemlich erleichtert,  dass es nur vier geworden sind und nicht alle zehn. Drei davon sind Schätze, die gar nicht mehr im Handel vertreten sind: Die Teehybride Dawn von 1898, die Multiflora-Hybride Ratgeber (ca 1930) und die Rugosa-Hybride Crispata. Darüber freue ich mich sehr. Sie werden dann im Sommer im Rosengarten Alter Friedhof zu sehen sein.

Die Vierte, Mme Lombard, bleibt bei mir und ergänzt meine Mini-Teerosensammlung. Ein bisschen Unvernunft muss sein.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: LadyinBlack am 26. Februar 2024, 19:22:25
Viel Glück wünsche ich euch mit den ergatterten Schätzchen.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: rocknroller am 26. Februar 2024, 19:34:02
Leider hat die  Polyantha Pierre Cormier den Winter in Sangerhausen nicht überstanden.

Nun ja, ich werde es überleben  ;)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Gardengirl am 12. März 2024, 13:02:51
Habe mal nachgefragt, heute sind Raritäten per Post aus Sangerhausen verschickt worden und müssten bald ankommen. :D
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Mme Modeste am 14. März 2024, 14:16:25
Meine Sangerhäuser Raritäten sind heute angekommen und ich muss leider sagen, dass die Qualität seeeehr kümmerlich ist. Vielleicht ist es auch der Vergleich mit den Rosenposten-Wurzelnackten, die gestern angekommen sind.  ::)

Bis auf die Ratgeber-Rose werde ich wohl erstmal alles topfen und dann vielleicht im Sommer Sicherungskopien durch eigene Veredlungen machen. Über die Sorten freue ich mich natürlich trotzdem und wenn ich das Ganze als Spende für das Rosarium betrachte, ist es ja auch okay.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Gardengirl am 14. März 2024, 17:07:59
Mme Modeste, das ist aber schade, dass deine gelieferten Raritäten kümmerlich sind. :(

Die Teehybride, welche ich gestern bekam, ist qualitativ ok.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Blush am 15. März 2024, 15:36:46
Hier war die Qualität ebenfalls in Ordnung. Getopft ist sie trotzdem erstmal, da ich natürlich nicht weiß, wohin damit.  ::)
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 15. März 2024, 22:15:27
und ich bekam am dienstag eine versandmitteilung per e-mail, aber bisher weder eine paketbenachrichtigung, noch das paket. :'(

das war dann wohl nur eine geldspende. :P
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Gardengirl am 16. März 2024, 10:50:41
Zwerggarten, das ist aber ärgerlich! :o

War denn eine SendungsNr. bei der Versandbenachrichtigung?
Evtl.ist das Paket verloren gegangen?

Schreib mal eine Mail an das Rosarium, da würde ich aber nachfragen.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 16. März 2024, 11:58:08
… War denn eine SendungsNr. bei der Versandbenachrichtigung? …

nein, sonst hätte ich ggf. mehr informationen, da war auch kein ganz eindeutiger verweis auf das versandunternehmen ("per post verschickt").

Zitat
Schreib mal eine Mail an das Rosarium, da würde ich aber nachfragen.

heute wird das niemand lesen und machen können die eher auch nichts, aber nächste woche lesen/hören die von mir, falls nicht noch ein wunder geschieht
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2024, 23:03:08
nun sind sie dann doch noch gekommen und stehen auch seit zwei stunden im wassereimer auf dem balkon. ob da noch was lebt bzw. überleben mag, wird die zeit zeigen.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: Gardengirl am 20. März 2024, 07:09:21
nun sind sie dann doch noch gekommen und stehen auch seit zwei stunden im wassereimer auf dem balkon. ob da noch was lebt bzw. überleben mag, wird die zeit zeigen.

Dann waren die armen Rosen ja lange unterwegs. :(
Gedrückte Daumen, dass sie sich erholen und austreiben-so schöne Sorten!
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: LadyinBlack am 20. März 2024, 19:54:39
Wie ärgerlich, zwerggarten  :-\ Ich verstehe einfach nicht, warum Sangerhausen  den Rosenverkauf nicht besser organisiert bekommt.
Dass diverse Rosen der 'Raritäten' problematisch/ empfindlich  sind, ist die eine Sache. Daran kann das Rosarium natürlich nichts ändern. Aber der eher technische Teil ist eindeutig besser zu meistern.
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: zwerggarten am 20. März 2024, 21:43:17
wobei hier tatsächlich wohl dhl die (haupt)schuld trägt – auf nachfrage erhielt ich nachträglich aus sgh die paketnummer und ich habe dann bei dhl online die für mich problematische verzögerung bei der zustellung vermerkt, aber dhl stellt eben dadurch auch nicht schneller zu, wie mir scheint – vielleicht sind ja bei dhl bzw. den subunternehmen alle zustelli krank oder haben wegen stress und hass gekündigt. :-\
Titel: Re: Rosenraritäten Sangerhausen
Beitrag von: LadyinBlack am 22. März 2024, 19:09:56
Irgendwie gefällt mir DHL als Verursacher besser 8)
Den Röslein ist das natürlich herzlich egal. Ich hoffe, dass du trotzdem nicht nur Ausfälle beklagen musst.