garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Hausgeist am 01. März 2023, 21:04:26

Titel: Was blüht im März?
Beitrag von: Hausgeist am 01. März 2023, 21:04:26
Neuer Monat, neue Blüten. :) Wobei, eigentlich sind's Überläufer aus dem Februar. ;)

Mahonia 'Hivernant' blüht unbeeindruckt von den frostigen Nächten, die es gab. Andere Sorten, wie z. B. 'Charity' haben die Blütenstände komplett eingebüßt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=893932;image)

Die Frühblüher noch dazu, für etwas mehr Farbe.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71690.0;attach=893880;image)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 01. März 2023, 21:11:42
Wunderschön!

Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: polluxverde am 01. März 2023, 21:17:07
Wunderschön!

In der Tat - und besonders wirkungsvoll eingefangen dadurch, daß  die zentrale Glöckchengruppe gerade von Sonnenstrahlen durchflutet
wird - tolles Bild.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Jule69 am 02. März 2023, 14:16:58
Eine Überwinterungsüberraschung  ;)
(https://up.picr.de/45269988ad.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 02. März 2023, 15:14:52
Neuer Monat, neue Blüten. :) Wobei, eigentlich sind's Überläufer aus dem Februar. ;)

Mahonia 'Hivernant' blüht unbeeindruckt von den frostigen Nächten, die es gab. Andere Sorten, wie z. B. 'Charity' haben die Blütenstände komplett eingebüßt.

Die Frühblüher noch dazu, für etwas mehr Farbe.
Ja so langsam gehst es los. Da freut man sich und man kann sich garnicht satt sehen.

Eine Überwinterungsüberraschung  ;)
Eine farblch sehr schöne Überraschung
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Nox am 02. März 2023, 18:43:30
Die hattest Du aber im Gewächshaus, gib's zu, Jule  :D
Bei mir gibt's einige wenige Sorten, die auch mal den Winter überstehen, hauptsächlich niederliegende in Weiss bis Lilarosa.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: AndreasR am 02. März 2023, 20:16:15
Die hatte ich auch mal erfolgreich überwintert, aber irgendwann im Folgejahr ist sie dann doch leider verschieden.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 02. März 2023, 21:10:51
wir haben reichlich Frost gehabt in den Nächten und einzelne Frühblüher tun sich doch schwer. Tagsüber auftauen und nachts einfrieren führt dazu, dass die Krokusse sich kaum noch öffnen. Vor einer Woche war es fast frühlingshaft, da summten die Bienen und Hummeln in den vielen Blüten der Krokusse. Aber auch von den Bienen ist nichts mehr zu sehen oder zu hören.

Tulipa black base stagniert. Nur die Schneeglöckchen zeigen sich ungerührt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_da3.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 02. März 2023, 21:15:13
Die Netzblattiris habe ich im Gartencenter mitgenommen. Die waren leider schon geöffnet. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als irgendwie zurechtzukommen. Morgens hängen sie durch und entknittern sich später in der Sonne.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P3021408.JPG)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 02. März 2023, 21:20:23
Ohne Sonne wirkt das Purpur eher lila. Im Hintergrund Crocus Cream Beaty.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_da8.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: AndreasR am 02. März 2023, 22:36:00
Tulpen blühen hier noch keine, aber die Krokusse müssen dieses Jahr in der Tat einen langen Atem haben. Dafür sind die Schneeglöckchen auch nach sechs Wochen noch schön, die ersten verblühen nun zwar zusehends, aber es sind immer noch genügend da. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/55f425cb5cb6b338d1d138a30dc54f44.jpg)

Vorne 'Warei' mit den grünen Spitzen, weiter hinten nun fast schon verblühte 'Hippolyta', welche ein Jahr nach der Pflanzung mehr Laub als Blüten gemacht haben, und dazu zahlreiche "Normalos". Die Steine setzen nun langsam Patina an in Form von Moos, und anders als bei vielen anderen Steinen ist es ein schönes Moos, und nicht dieses olivgrüne zottelige, was ansonsten überall den Garten überrennt. ::)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9caad012c60965b0a1e2e872e1718822.jpg)

pearl meinte, 'Merlin' würde immer etwas im Beet herumlümmeln, das kann ich von meinen Exemplaren (letztes Jahr von einer lieben Purlerin bekommen) ebenfalls behaupten, ich dachte schon, die stehen vielleicht etwas zu schattig, aber offenbar haben sie für die enorm großen Blüten einfach einen etwas zu schwachen Stängel.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6f1edea01778573082a65b300ab193ff.jpg)

Unten im Garten haben sich schon "weiße Wiesen" eingefunden, hier am Rand vom "Waldgarten", inmitten einer flächigen Ansiedlung von Aster 'Asran' fühlen sie sich offenbar sehr wohl. Ein paar Elfenkrokusse stehen hier auch, aber leider kommen sie nicht so richtig in Fahrt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f5938ccdf232065dfdf1ef19804728fc.jpg)

Im Vorgarten leuchten immer noch die Alpenveilchen, auch hier waren bereits Mitte Januar die ersten Blüten zu sehen, und es ist bisher kein Ende abzusehen. Da haben die kalten Nächte und die moderaten Tagestemperaturen dann wieder einen Vorteil, wenn's deutlich wärmer wird, verblüht alles viel schneller...
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 03. März 2023, 07:05:50
Du hast ja recht, Andreas. Schneeglöckchen und Alpenveilchen blühen extrem lange und sehen auch nicht so derangiert aus wie die Krokusse. Die aber verblühen teilweise, ohne sich wirklich geöffnet zu haben. Der Frühling lässt hier noch ein bisschen auf sich warten. Für die kommende Woche ist erstmal wieder Schnee angekündigt. Letztlich nehme ich es, wie es kommt. Das einzige, was mich wirklich stört, sind monatelange Hitze und Dürren. Und ausreichend feucht war das Jahr bislang.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Jule69 am 03. März 2023, 07:25:51
Die hattest Du aber im Gewächshaus, gib's zu, Jule  :D
Bei mir gibt's einige wenige Sorten, die auch mal den Winter überstehen, hauptsächlich niederliegende in Weiss bis Lilarosa.
Nee, der große Kübel stand geschützt auf der Terrasse und ich hatte an den Frosttagen ein Vlies drübergeworfen  ;D

So schöne Bilder!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 03. März 2023, 09:46:22
Noch ein bischen zerzaust und ungepflegt !
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2023, 10:31:06
kaum schnee weg wirds schon wieder weiß
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2023, 10:31:53
manchmal ganz
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 03. März 2023, 11:04:47
Am Standort
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: tomma am 03. März 2023, 11:32:38
Wie schön, dass es so etwas noch gibt! Ganz prachtvoll!  :)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Nox am 03. März 2023, 14:24:48
Märzenbecher ganz in Weiss, sehr edel !
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 03. März 2023, 14:43:09
Mit grünen Blütenblattspitzen
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 03. März 2023, 14:44:39
und mit gelb
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: castello am 03. März 2023, 21:35:52
Schneeglöckchen - sind schon im Dezember ausgetrieben  :)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: castello am 03. März 2023, 21:38:45
Primeln - die wachsen von alleine in verschiedenen Farben  :)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: castello am 03. März 2023, 21:39:50
Denen gefällt das sonnige Wetter bestimmt auch
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: castello am 03. März 2023, 21:42:23
Ist das Ilex? (am Wegrand) Habe es leider nicht besser drauf bekommen. Hat viele sich öffnende Knospen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: castello am 03. März 2023, 21:46:05
Und eine schöne Blume am Wegrand. Die Büte war auffällig groß im Vergleich zur Pflanze.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: castello am 03. März 2023, 21:46:58
Am Standort

Das ist ja ein ganzes Meer - sieht toll aus.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Roeschen1 am 03. März 2023, 21:52:36
Ist das Ilex? (am Wegrand) Habe es leider nicht besser drauf bekommen. Hat viele sich öffnende Knospen.
Nein, Mahonie
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Viriditas am 04. März 2023, 11:59:09
Wir lassen uns nicht unterkriegen!!😀
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. März 2023, 12:18:43
So möchte man das haben.  :D Tolles Bild.

Wie macht Ihr das, dass Cyclamen coum so viele Blüten und Blätter hat? Hier bin ich froh, wenn einzelne Blütchen zwischenm zwei oder drei halbwegs intakten Blättern stehen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: pearl am 04. März 2023, 12:41:45
Klima.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: RosaRot am 04. März 2023, 12:51:33
Laubhumus, Laubhumus, Holzschnitt, bissel Dünger, der abfällt, wenn Ziebeln gedüngt werden, etwas Wasser im Spätherbst/Frühwinter ist auch von Vorteil.
So wachsen sie hier am Südhang recht nett, meist unter den Walnussbäumen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Viriditas am 04. März 2023, 12:55:07
Klima.
[/quote

Glaube ich nicht! Eher Methode "Finger weg"!! Die sind vor ca. 20 Jahren gemeinsam mit dem Cornus kousa, unter dem sie stehen, gepflanzt worden, waren 3 Töpfchen, und seitdem bekommen sie außer dem Falllaub und sommerlichen Wassergaben, die der Cornus zum Blühen braucht, keine gärtnerische Zuwendung! Im Laufe der Zeit haben sie sich ziemlich breit gemacht, sieht man erst, wenn der Schnee endlich mal verschwindet!]
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Viriditas am 04. März 2023, 12:56:33
Rosarot, du hast es ähnlich ausgedrückt!😀
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Gartenlady am 04. März 2023, 13:25:12
Ganz unbeeindruckt vom Klima blüht die Parrotia persica zur Normalzeit d.h. im März, aber sie blüht dieses Jahr ganz besonders üppig. Ich glaube sie dankt es, voriges Jahr sehr gründlich geschnitten worden zu sein. Vorher konnte sie ihre obersten Äste nicht mehr gut ernähren.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=894266;image)

Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 04. März 2023, 13:39:01
Wir lassen uns nicht unterkriegen!!😀
Eine sehr schöne Aufnahme
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Irm am 04. März 2023, 15:39:07
So möchte man das haben.  :D Tolles Bild.

Wie macht Ihr das, dass Cyclamen coum so viele Blüten und Blätter hat? Hier bin ich froh, wenn einzelne Blütchen zwischenm zwei oder drei halbwegs intakten Blättern stehen.
.
Das frage ich mich auch. Ich habe auch nur einzelne Blüten. Allerdings hat der Kahlfrost im Dezember schon einen Teil der Knospen verdorren lassen, obwohl sie noch unter der Erde waren  :(
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Viriditas am 04. März 2023, 15:43:22
Den hatten wir im Dezember auch, aber die Cyclamen waren unter einer dicken Blätterschicht verborgen!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Gartenlady am 04. März 2023, 16:27:42
Die Cyclamen haben den Frost gut überstanden im Gegensatz zu ein paar Helleborus.

Dieses habe ich schon einmal im Cyclamenthread gezeigt, nun hat sich auch noch ein farblich passender Krokus dazu gesellt, dem ist es aber zu kalt.

Bisher war dieses Cyclamen auch immer geizig mit der Blütenbildung, aber dieses Jahr feiert es offenbar ein Fest, ebenso wie die Parrotia persica, die sein Beschützer ist.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=894322;image)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Viriditas am 04. März 2023, 16:31:21
Das ist ein tolles Exemplar! Und dazu noch ein schönes Blatt!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Natternkopf am 04. März 2023, 20:20:55
In den Merian Gärten heute gesehen  :D

Hyazinthe oder so was ähnliches

Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. März 2023, 20:25:42
Scilla mischtschenkoana, einer der ganz frühen Blausterne.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hausgeist am 04. März 2023, 22:38:58
Heute fiel mir auf, dass Lindera obtusiloba blüht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=894382;image)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Irm am 05. März 2023, 10:26:32
Den hatten wir im Dezember auch, aber die Cyclamen waren unter einer dicken Blätterschicht verborgen!
.
Nun ja, ich hatte auch eine Blätterschicht über einigen Cyclamen. Darunter sind sie fast ganz verfault ..
Ich habe noch keine wirkliche Lösung gefunden. Weihnachtsbaumzweige über den Pflanzen beim weiteren Frost haben allerdings weitere Schäden verhindert.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 05. März 2023, 10:45:39
Am besten hilft bei uns garnichts. Eine gute Drainschicht ist die Lösung glaube ich. Unter diesem Beet liegt ungefähr 30 cm Recycling Baustoff.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: polluxverde am 05. März 2023, 19:38:51
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=894516;image).

Cyclamen Coum , Dauerblüher, Muntermacher auch an  den trübsten Tagen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: polluxverde am 05. März 2023, 19:41:32
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=894518;image).

Dito , etwas dunkler, vor Schneeglöckchen, die schon ihren Blühzenit  überschritten haben.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 05. März 2023, 19:41:57

Cyclamen Coum , Dauerblüher, Muntermacher auch an  den trübsten Tagen.
Ein sehr schöner Muntermacher
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: polluxverde am 05. März 2023, 19:45:07
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=894520;image)

Cyclamen Coum , Dauerblüher, Muntermacher auch an  den trübsten Tagen.
Ein sehr schöner Muntermacher

Danke , Apo ! Ein Gang durch den Garten und der Blick auf alles was knospt und blüht, ist als Muntermacher meistens besser als  eine
Dose RedBull oä.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: polluxverde am 05. März 2023, 19:50:15
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=894522;image).

Diese Krokusse  haben in dieser  Saison noch nicht einmal ihre  Blüten geöffnet, alles wartet  auf Sonne und Wärme.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 06. März 2023, 09:46:43
Zur Zeit ist es kalt und bewölkt. Pflanzenwachstum stagniert.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: riegelrot am 06. März 2023, 16:32:58
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=894520;image)

Cyclamen Coum , Dauerblüher, Muntermacher auch an  den trübsten Tagen.
Ein sehr schöner Muntermacher

Danke , Apo ! Ein Gang durch den Garten und der Blick auf alles was knospt und blüht, ist als Muntermacher meistens besser als  eine
Dose RedBull oä.

Herrlich diese Cyclamen.
Eine Blüte der Polster Leucanthemum hält sich tapfer im Hagel.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 06. März 2023, 16:45:56
Hi riegelrot,
bitte löscht beim zitieren die Bilddatei raus. Das belastet nur unnötig Speicher und wenn das mehrere machen wird das auch sehr unübersichtlich.
Danke für euer Verständnis
Jörg
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: riegelrot am 06. März 2023, 17:09:32
Alles klar. Am Laptop ist das kein Problem. Vom Smartphone schon, zumindest für mich, leider >:(
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 06. März 2023, 17:12:34
Alles klar. Am Laptop ist das kein Problem. Vom Smartphone schon, zumindest für mich, leider >:(
Für mich auch, danke
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hausgeist am 06. März 2023, 17:13:12
Jörg, wollt ihr dazu nicht mal eine globale Ankündigung machen, anstatt jedes Vollzitat zu kommentieren?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 06. März 2023, 17:15:23
Ja schon, ich mach es mal.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: riegelrot am 06. März 2023, 17:18:13
Wäre es technisch möglich, dass beim Zitat automatisch die Bilddatei gelöscht wird?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 06. März 2023, 17:26:46
Wäre es technisch möglich, dass beim Zitat automatisch die Bilddatei gelöscht wird?
Wenn man einen Anhang macht geht das automatisch aber wenn man Dateien von einem anderen Server nutzt geht das leider nicht, denke ich. Wenn man img][/img] nutzt. Ich habe die Einführungsklammer entfernt
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: AndreasR am 06. März 2023, 18:34:55
Wenn Ihr eine Ankündigung schreibt, dann bitte aber auch richtig. Die zitierten Bilder belegen keinen zusätzlichen Speicherplatz auf dem Server, sondern sie erzeugen unnötigen Traffic (Datenverkehr), falls der Browser nicht ohnehin schon das Originalbild geladen hat. Auf dem Endgerät belegen sie höchstens mehr Arbeitsspeicher, wenn sie angezeigt werden. :)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 06. März 2023, 19:13:47
Danke hab es geändert. Hoffe jetzt ist es richtig
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Sandkeks am 06. März 2023, 22:22:54
Ich konnte es nicht lassen und habe heute früh ganz viele Schneebilder aufgenommen. Hier ein kleine Auswahl:
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Sandkeks am 06. März 2023, 22:23:40
Weiße Krokusse haben an so einem Tag nicht gerade eine Fernwirkung. :-\
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Sandkeks am 06. März 2023, 22:24:05
Diese aber schon. :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Jule69 am 07. März 2023, 15:24:10
Hat was, aber ohne Schnee wäre es für mich persönlich noch schöner...
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Wühlmaus am 07. März 2023, 15:29:24
Tricolor in seiner ganzen Pracht :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 07. März 2023, 17:38:33
Die Fotos mit Schneebilder sollten jetzt aber schon seltener werden. Ich suche jetzt täglich nach den Farbtupfern in meinen Betten : hier die gelben Eranthis und Krokusse.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: riegelrot am 08. März 2023, 07:49:33
Am 8. März nix, ausser Schneekristallen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 08. März 2023, 16:30:36
Das Wetter ist sehr wechselhaft : in den nächsten Tagen kommt Regen oder Schnee. Primeln,Schneeglöckchen und Cyclamen müssen mit diesem Wetter zurechtkommen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 08. März 2023, 17:48:47
Am 8. März nix, ausser Schneekristallen.
Der Niederrhein ist auch verschneit, Mucsari und Primeln macht das nichts.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 08. März 2023, 17:51:00
Corydalis caucasica trotzt auch dem Schnee.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 08. März 2023, 17:53:48
´Borodino´ist wohl die kräftigere ssp caucasica aus dem Kaukasus, weiß jemand mehr?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: riegelrot am 08. März 2023, 17:55:04
Scilla gefällt der Schnee nicht. Die machen schlapp. Der Dauerregen geht schon wieder in Schnee über. :'(
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: riegelrot am 08. März 2023, 17:56:27
Corydalis caucasica trotzt auch dem Schnee.
Was du da wieder für Schätze hast. Toll!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 08. März 2023, 18:48:29
Ja, Dein Corydalis caucasica ist toll. Und blüht so schön früh. Außer der subsp. caucasica soll auch C. caucasica subsp. abantensis im Handel sein. Die kommt wild nur in einem kleinen Gebiet der nordwestlichen Türkei vor, falls nicht inzwischen eine weitere Verbreitung belegt wurde.

Diese Unterart soll dichtere, kräftigere Blütenstände haben. Hier ist die originale Beschreibung: M. Lidèn: Corydalis caucasica subsp. abantensis (S. 26).

Zu welcher Unterart Deine beiden Pflanzen gehören, kann ich nicht sagen. Eine große Bilderauswahl von (meist) kaukasischen Wildstandorten findest Du auf plantarium.ru. Die Spannen bei Farben und Formen sind ziemlich groß.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 08. März 2023, 19:54:23
Ja, auf plantarium.ru hast Du mich einmal aufmerksam gemacht - und ich bin Dir außerordentlich dankbar dafür! Eine märchenhafte Quelle!
Meine erste Auslese von Corydalis caucasica stammt aus Artvin - ob der wohl mit ssp abantensis identisch ist? Jedenfalls ist es eine zierlichere Form als ´Borodino´, von dem ich auch nicht weiß, woher der Name stammt. Gibt es im Kaukasus auch Borodino? Oder hat der Name einen anderen Grund? Bezieht sich der Name auf die dunkle Farbe in Anspielung auf das auf dem Schlachtfeld geflossene Blut?
Jedenfalls hat sich die aus Artvin stammende Auslese in den letzten Jahren hier reichlich versamt -wagemutige Interessenten können sich gerne per PM melden.  :)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 08. März 2023, 19:57:38
Scilla gefällt der Schnee nicht. Die machen schlapp. Der Dauerregen geht schon wieder in Schnee über. :'(
Schade, hier guckten einige aus dem Schnee, hier Scilla bifolia.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 08. März 2023, 20:00:02
Scilla mesopotamica hält sich auch tapfer - danke nochmal an Lerchenzorn für die Bestimmungshilfe!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 08. März 2023, 20:02:03
Noch eine Scilla, die ich ohne Artnamen bekam.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 09. März 2023, 06:51:37
Scilla mesopotamica hält sich auch tapfer - danke nochmal an Lerchenzorn für die Bestimmungshilfe!

Selbst erkannt hätte ich die nicht, wie auch nicht die anderen, die Scilla siberica so sehr ähnlich sehen.  ;)

... Meine erste Auslese von Corydalis caucasica stammt aus Artvin - ob der wohl mit ssp abantensis identisch ist? ...

Das spricht gegen die subsp. abentensis, die nach dem Abant-See bei Bolu benannt ist und dort lokal endemisch sein soll.
Artvin liegt ja nur einen "Steinwurf" vom Südkaukasus entfernt. Ein paar Samenkörner in frischem Substrat würde ich übrigens gern nehmen.  :D

'Borodino' könnte eine satter gefärbte, kräftigere Auslese der subsp. caucasica sein und Deine Vermutung zur Deutung nach dem Schlachtenort war mir auch gekommen. Jedenfalls scheint es keinen Ort Borodino innerhalb des Verbreitungsgebietes der Art zu geben. Tebbitt, Lidèn & Zetterlund erwähnen keine Sorten oder Auslesen von C. caucasica. Ist bekannt, wer die Sorte benannt hat? Und fallen aus den Samen gleichartige Pflanzen oder vermehrst Du die vegetativ?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 09. März 2023, 08:18:13
Meine sehr gleichmäßig fallende Auslese von Corydalis caucasica aus Artvin stammt von privat, ich habe sie schon sehr lange im Garten. Die Abgabe von einigen Knöllchen ist für mich in dem Fall übrigens praktikabler als Samensuche im Garten zur Reifezeit, wenn´s recht ist.
Corydalis caucasica ´Borodino´ ist neu von Augis´ bulbs, in diesem Fall ist Saatguternte ohnehin geplant. Aus der gleichen Quelle stammt Corydalis ´Snow Spikes´, die nach Angabe von Eugenijus Dambrauskas eine Hybride mit C. caucasica sein soll.

plantarium.ru zeigt ja ein Verbreitungsgebiet von Corydalis caucasica weit über den Kaukasus hinaus, wenn auch nur vereinzelter im Raum Kiew und Jaroslawl. Auch die farbliche Varianz ist dort weit größer als bei Tebbit, Lidén und Zetterlund angegeben, weißblühende Exemplare werden häufig abgebildet.

Corydalis x caucasica ´Snow Spikes´
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: oile am 09. März 2023, 11:16:38
'Marianne' leuchtet im Schnee.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: RosaRot am 09. März 2023, 12:02:58
plantarium.ru zeigt ja ein Verbreitungsgebiet von Corydalis caucasica weit über den Kaukasus hinaus, wenn auch nur vereinzelter im Raum Kiew und Jaroslawl. Auch die farbliche Varianz ist dort weit größer als bei Tebbit, Lidén und Zetterlund angegeben, weißblühende Exemplare werden häufig abgebildet.

Die Verbreitung Jaroslawl, Kiew bezieht sich auf in Gärten kultivierte Exemplare, nicht auf Wildpflanzen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 09. März 2023, 12:03:55
Ja, das hatte ich nicht beachtet und mich schon gewundert.  ;)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: RosaRot am 09. März 2023, 12:09:30
Das stand auch nur russisch dabei.
Es gibt übrigens noch ein Borodino in der Gegend von Odessa, das ist aber weit ab vom Verbreitungsgebiet. Eine kurze Recherche  in russischen Quellen hat nichts zur Benennung von C. caucasica 'Borodino' zu Tage gefördert.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Kasbek am 09. März 2023, 12:36:10
Ortschaften namens Borodino gibt's in den postsowjetischen Arealen offenbar wie den sprichwörtlichen Sand am Meer:
https://ru.wikipedia.org/wiki/Бородино
Nur sehe ich bei einem schnellen Überblick in der Tat keine, die auch nur in der Nähe der bei plantarium.ru angegebenen Fundorte liegt. Die nächstliegenden wären das Dorf auf der Krim und das bei Rostow, aber auch die sind viele Kilometer vom nordkaukasischen Gebirgsvorland entfernt. (Die fotografierten Pflanzen in Jaroslawl sind Gartenexemplare und die in Kiew welche im dortigen BoGa, wie RosaRot schon schrieb.)
Bleibt also wohl nur, Eugenijus Dambrauskas anzufunken, ob der Hintergründe kennt.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 09. März 2023, 13:36:23
Tja, mein Russisch ist ziemlich schütter, deswegen lese ich nicht immer alles.  ;) Weitere Borodinos hatte ich auch gegoogelt, viellecht erhält man von dem Anbieter eine Auskunft zur Namensgebung und zum Hybridpartner von G. x caucasica.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 09. März 2023, 13:44:51
Ich hatte die caucasica-Unterhaltung heute vormittag ausgekoppelt und in den Lerchensporn-Faden gezogen: Rundherum um Corydalis caucasica.

Gut gefunden, Kasbek! Das ist ja so wie mit den deutschen "Neuendörfern" oder den "Buckows" in Nordostdeutschland. Heißt das vielleicht "Ort der Bärtigen" oder in der Richtung?  8)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 09. März 2023, 13:59:16
Ortschaften namens Borodino gibt's in den postsowjetischen Arealen offenbar wie den sprichwörtlichen Sand am Meer:
https://ru.wikipedia.org/wiki/Бородино
Nur sehe ich bei einem schnellen Überblick in der Tat keine, die auch nur in der Nähe der bei plantarium.ru angegebenen Fundorte liegt. Die nächstliegenden wären das Dorf auf der Krim und das bei Rostow, aber auch die sind viele Kilometer vom nordkaukasischen Gebirgsvorland entfernt. (Die fotografierten Pflanzen in Jaroslawl sind Gartenexemplare und die in Kiew welche im dortigen BoGa, wie RosaRot schon schrieb.)
Bleibt also wohl nur, Eugenijus Dambrauskas anzufunken, ob der Hintergründe kennt.

... Eine kurze Recherche  in russischen Quellen hat nichts zur Benennung von C. caucasica 'Borodino' zu Tage gefördert.

Tatsächlich findet zumindest Google nichts zur Verbindung von Lerchenspornen und Borodino, wenn man das Ganze in kyrillisch eingibt, so dass die Sorte nicht unbedingt eine russische Quelle haben muss. Vielleicht kann Eugenijus Dambrauskas tatsächlich etwas dazu sagen?

Es spricht vieles für den Schlachtenort als Namensgeber. Er muss in Russland (und der ehemaligen SU?) im historischen Gedächtnis ungefähr so geläufig sein wie hierzulande Leipzig wegen der Völkerschlacht. Die Internet-Diskurse dazu sind interessant, aber ein anderes Thema.  ;)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: RosaRot am 09. März 2023, 14:15:22
Ich hatte die caucasica-Unterhaltung heute vormittag ausgekoppelt und in den Lerchensporn-Faden gezogen: Rundherum um Corydalis caucasica.

Gut gefunden, Kasbek! Das ist ja so wie mit den deutschen "Neuendörfern" oder den "Buckows" in Nordostdeutschland. Heißt das vielleicht "Ort der Bärtigen" oder in der Richtung?  8)

Borodin ist ein Familienname, die Ortsbezeichnung kann sich also auch aus diesem Familiennamen ergeben, wenn also ein Sippe solchen Namens einen Ort gründete etc.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 09. März 2023, 14:25:25
Es ist endlich Frühling geworden und heute bei Sonnenschein blühen die Klassicker u.a. auch Krokusse und Winterlinge.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Kasbek am 09. März 2023, 14:28:03
Ich hatte die caucasica-Unterhaltung heute vormittag ausgekoppelt und in den Lerchensporn-Faden gezogen: Rundherum um Corydalis caucasica.

Gut gefunden, Kasbek! Das ist ja so wie mit den deutschen "Neuendörfern" oder den "Buckows" in Nordostdeutschland. Heißt das vielleicht "Ort der Bärtigen" oder in der Richtung?  8)

Borodin ist ein Familienname, die Ortsbezeichnung kann sich also auch aus diesem Familiennamen ergeben, wenn also ein Sippe solchen Namens einen Ort gründete etc.

Genau – der Komponist Alexander Borodin etwa ist ja auch hierzulande nicht unbekannt. Allerdings würde ich etymologisch nicht ausschließen, daß der Familienname wiederum tatsächlich von Борода, also vom Bart, abgeleitet ist. Es gibt ja auch hierzulande Menschen namens Bart(h)  ;)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: RosaRot am 09. März 2023, 14:28:40
Das ganz sicher.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Konstantina am 09. März 2023, 17:34:42
Heute war es sonnig, und endlich blühen auch bei mir die Krokusse 😊
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: foxy am 09. März 2023, 18:25:31
Auf diesem Hügel mit der Eiche darf alles wachsen wie es will. Die Schlüsselblumen werde in einigen Wochen alles in Besitz nehmen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: goworo am 09. März 2023, 18:29:05
Auf diesem Hügel mit der Eiche darf alles wachsen wie es will.
..... und scheint dieses Angebot dankbar anzunehmen.  :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: helga7 am 09. März 2023, 18:33:05
Ist das schön bunt!!!  :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 10. März 2023, 17:17:15
Update Frühlingsblumen !
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. März 2023, 17:19:56
So muß das... sehr schön, Hans- Herbert. :D
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=895179;image)
 ;D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. März 2023, 17:21:07
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=895181;image)
 ;D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. März 2023, 17:21:50
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=895183;image)
 ;D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. März 2023, 17:23:05
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=895185;image)
 ;)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. März 2023, 17:23:58
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=895187;image)
Und immernoch... Iris reticulata., :-*
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Nox am 10. März 2023, 17:27:24
Sehr schön, bei Dir stehen die Krokusse viel dichter als bei mir.
Das hier blüht gerade in der Verande, Namen habe ich keinen:
,
(https://thumbs.picr.de/45311990ti.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. März 2023, 17:28:56
Irres Teil...  :o
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 10. März 2023, 17:42:38
Eine tolle Farbenpracht bei Euch. Foxy, Deine großzügigen Flächen sind umwerfend. Buddelkönigin, ist das Moos unter den Krokussen gewachsen oder hast Du es ausgelegt? Gibt ihnen auf jeden Fall eine sehr schöne "Grundierung".
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: sequoiafarm am 10. März 2023, 17:49:05
Tolle Frühlingsfarben, v. a. die Krokusse bei BK!  :)

Zitat
Sehr schön, bei Dir stehen die Krokusse viel dichter als bei mir.
Das hier blüht gerade in der Verande, Namen habe ich keinen:

@Nox: das ist wohl Crassula 'Springtime'. Schönes altes Teilchen!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. März 2023, 18:15:39
Eine tolle Farbenpracht bei Euch. Foxy, Deine großzügigen Flächen sind umwerfend. Buddelkönigin, ist das Moos unter den Krokussen gewachsen oder hast Du es ausgelegt? Gibt ihnen auf jeden Fall eine sehr schöne "Grundierung".
Hähähä... Bei diesen Wassermassen ist Moosbildung quasi die kostenlose Zugabe.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: AndreasR am 10. März 2023, 19:55:48
Meine Beete sind auch immer mit einem dicken Moosteppich belegt, das kann im Detail schön aussehen, großflächig und dazu noch mit Unkraut durchsetzt dann leider nicht mehr so sehr...

@Buddelkönigin: Welche Staude wächst da mit dem "pelzigen", schlank-ovelen Laub hinter den Zwiebeliris?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 10. März 2023, 20:05:20
So muß das... sehr schön, Hans- Herbert. :D
 ;D
Sehr schön, ist das in der Mitte Sideritis syriaca?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Nox am 10. März 2023, 21:14:08
....
@Buddelkönigin: Welche Staude wächst da mit dem "pelzigen", schlank-ovelen Laub hinter den Zwiebeliris?
.
Lustig, die Frage wollte ich auch schon stellen ! Tippe mal auf eine Sorte von Salbei officinalis.
Danke, sequoiafarm, jetzt schreib' ich mir den Namen auf !
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. März 2023, 09:09:19
@Buddelkönigin: Welche Staude wächst da mit dem "pelzigen", schlank-ovelen Laub hinter den Zwiebeliris?
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=895261;image)
Andreas, das ist Stachys byzantina 'Big Ears' – der Große Woll-Ziest.  :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Nox am 11. März 2023, 09:27:25
So, jetzt geht's nicht anders, hier muss ein Bild dazu (und wie man das verkleinert, weiss ich nicht):
Ich meinte dieses grausilberne Laub, welches Du hier gezeigt hast (ob Andreas das andere meinte?):
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=895185;image)
 ;)

Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 11. März 2023, 09:30:23
Lasst doch bitte beim zitieren die Bilddateien weg.
Danke Jörg
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Conni am 11. März 2023, 09:35:59
Nox, schau mal auf den Screenshot, da siehst Du, wie es geht: Du fügst im Zitat nach dem img ein "width=200" ein und schon wird das Bild kleiner dargestellt. Probiers mal aus, es ist nicht schwer.  :)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Aramisz78 am 11. März 2023, 09:38:50
Ich glaube das Bild ist hier mit Absicht gezeigt. Auf die Fotos von Buiddelkönigin waren mehrere behaarte silberfarbige Blätter. Einmal die Stachis und an diesen eine Salbei?
Sorry das zwischenfunken.  :-X
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2023, 09:39:24
Nox, das sieht aus wie ein Salbei.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 11. März 2023, 09:40:37
Ich glaube das Bild ist hier mit Absicht gezeigt. Auf die Fotos von Buiddelkönigin waren mehrere behaarte silberfarbige Blätter. Einmal die Stachis und an diesen eine Salbei?
Sorry das zwischenfunken.  :-X
Ja das stimmt schon aber man kann doch ganz einfach auch auf das Original gehen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Conni am 11. März 2023, 09:43:09
Ich denke auch, dass es ein Salbei ist, eventuell Salvia officinalis purpurascens.
.
In dem Fall finde ich es auch sinnvoll, das Bild verkleinert mit zu zitieren, weil damit sofort klar ist, auf welche Pflanze sich die Frage bezieht.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2023, 09:45:35
Hier blühen Muscari, die ganz normalen vagabundierenden M. armeniacum.

(https://up.picr.de/45315439ut.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Staudo am 11. März 2023, 09:46:07
Ich denke auch, dass es ein Salbei ist, eventuell Salvia officinalis purpurascens.


Salvia officinalis auf alle Fälle. Ich tippe eher auf 'Berggarten' o.ä. im Winterkleid.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Nox am 11. März 2023, 10:01:07
Danke, conni, für den Screenshot !
Ich habe wirklich in der Vorschau gesucht, wo dieses "width" steckt und wollte dann eine kleinere Zahl eingeben. Bloss war da kein width.
Also einfach hinzufügen, ich hoffe, es klappt das nächste Mal.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. März 2023, 10:03:31
So... für alle die es genau wissen wollen:
(http://)
Andreas fragte nach den silbrig behaarten Blättern hinter den Iris reticulata.  Das ist Stachys 'Big Ears'.  ;)
Nox fragte nach dem silbrigen Laub hinter den Krokussen.  Das ist - Staudo weiß Bescheid- Salvia officinalis 'Berggarten' .  ;D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: AndreasR am 11. März 2023, 10:11:29
Andreas, das ist Stachys byzantina 'Big Ears' – der Große Woll-Ziest.  :D

Ich hatte schon etwas in die Richtung vermutet, aber so "großohrig" erschien mir das Laub nicht. ;) Ich habe von jemandem aus dem Forum auch einen Wollziest, der hat riesige Laubrosetten ausgebildet, welche im winterlichen Dauerregen sehr gelitten haben und jetzt dementsprechend "doof" aussehen. Hast Du Deinen komplett bis auf den Boden heruntergeschnitten, so dass er wieder so schön austreibt?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. März 2023, 10:21:29
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=895275;image)
Ja, der wird nach der Blüte teilweise und zum Herbst nochmal bis auf die grundständige Rosette herunter geschnitten.
Der Blattmatsch wäre sonst ein ideales Schneckenquartier.  :P
Er hat tatsächlich riesige Eselsohren und hohe, wenn auch vereinzelte Blütenschäfte.  :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: AndreasR am 11. März 2023, 10:23:12
Danke, dann werde ich das auch so machen, denn im Herbst sahen die Blattrosetten noch ganz gut aus, jetzt ist es nur noch ein unansehnliches Gewirr aus halbvergammeltem Laub. Schneiden konnte ich letztes Jahr ja nicht, da es ständig geregnet hat...
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. März 2023, 10:29:33
Im späten Herbst/ milden Winter einfach mit beiden Händen hinein greifen, matschiges Laub herausreißen und weg damit.
Jetzt sind wir aber komplett OT.  :D
Edit: Ich entscheide den Zeitpunkt nach Optik und Klima. Spätestens für die Frühblüher sollte das alte Laub entfernt sein.  ;)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2023, 10:38:57
Danke, conni, für den Screenshot !
Ich habe wirklich in der Vorschau gesucht, wo dieses "width" steckt und wollte dann eine kleinere Zahl eingeben. Bloss war da kein width.
Also einfach hinzufügen, ich hoffe, es klappt das nächste Mal.

Das width samt Zahl muss man selber eingeben also width=400 z.B.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 11. März 2023, 10:44:19
Danke, conni, für den Screenshot !
Ich habe wirklich in der Vorschau gesucht, wo dieses "width" steckt und wollte dann eine kleinere Zahl eingeben. Bloss war da kein width.
Also einfach hinzufügen, ich hoffe, es klappt das nächste Mal.

Das width samt Zahl muss man selber eingeben also width=400 z.B.
mit Freizeichen hinter [img width=400]
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Nox am 11. März 2023, 12:13:36
Am schönsten isses, wenn man einfach kopieren kann. Muss mir mal all das Zeugs (auch für Zitate mit Link verstecken) irgendwo hinschreiben.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Konstantina am 11. März 2023, 13:22:08
Ich denke, es ist Tete a Tete. Die Zwiebel habe ich letztes Jahr aus Friedhofskompost rausgefischt 😊
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Elke am 11. März 2023, 17:26:25
Konstantina,
wenn diese Nazissen sich in Deinem Garten wohlfühlen, werden sie sich flott vermehren.

Meine waren beim Kauf vor vier Jahren auch nur so wenige wie auf Deinem Bild. Im letzten Jahr haben sie dann so geblüht:
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: oile am 11. März 2023, 17:41:13
Scilla mischtschenkoana - wie weißer Schaum  ;D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Konstantina am 11. März 2023, 20:40:51
Elke, ganz toll 😍
Dann hoffe ich, dass bei mir auch so wird. Habe denen paar blaue Körnchen spendiert
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. März 2023, 09:02:24
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=895420;image)
Chionodoxa forbesii 'Blue Giant'
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Antida am 12. März 2023, 10:14:07
Schneeforsythie
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: AndreasR am 12. März 2023, 20:02:10
Scilla mischtschenkoana muss ich mir auch unbedingt mal besorgen, jedes Jahr bewundere ich die in einem anderen Vorgarten, weil sie schon so früh blühen. Dafür habe ich in einer Packung "Blumenzwiebeln für Kinder" Scilla bzw. Chionodoxa sardensis gefunden, die blühen dunkelblau und haben sich wohl dank Blaukorngabe letztes Jahr auch schon ein wenig vermehrt. Leider ist die Erde durch den vielen Regen ziemlich hochgespritzt und hat die Pflänzchen ziemlich besprenkelt, genau wie die wunderbaren, großen Krokusse 'Grand Maître', denen die Düngergabe offenbar auch gut getan hat. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/3120c1833134077cb8985628ae23adfa.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/89649af85a1b08cd5a36edee1e29909f.jpg)

Die 'Tête-à-Tête'-Narzissen bilden nach dem ersten Jahr zwar nur noch selten eine doppelte Blüte aus, aber dafür sind sie robust und vermehren sich gut. Sie sind mit die frühesten Narzissen und bringen gleich nach den Krokussen Farbe ins Beet. Auch das Lungenkraut unter meinem Fächerahorn, einst als "Beifang" in einem Töpfchen mit Schneeglöckchen von einer lieben Purlerin gekeimt, ist jedes Jahr ausgesprochen üppig und blüht mit dutzenden von Blütenstängeln in einem schönen Blau-Violett.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4b1c350d1b08f5447bc2dc54a1e4a51b.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c972d275fb19fe9ada4bbdd8824f03aa.jpg)

Kasis Leberblümchen geht es offenbar ebenfalls gut, zwar sind die Blüten durch den vielen Regen neulich schon etwas zerzaust, aber immer noch öffnen sich weitere Knospen und leuchten geheimnisvoll zwischen dem letztjährigen Laub hervor. Manch einer schneidet das wie bei den Helleboren zur Blütezeit ab, aber ich finde, es sieht immer noch gut aus und kann ruhig dranbleiben, damit die Pflanze weiter Sonne tanken kann. Meine Galanthus elwesii mit "Gesicht" vom Jawoll habe ich mittlerweile im Vorgarten eingepflanzt, im Töpfchen waren auch einige ungewöhnlich kräftige, "aufgeplusterte" Exemplare (aber ohne "Gesicht"), mal schauen, wie das nächstes Jahr aussieht. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b47222c85f1ad7b51230de13e1ddcf06.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4d3bdbdc9c5c5a67b17d4928476ec195.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lord waldemoor am 12. März 2023, 20:59:12
schön
ich habe gestern auch getopfte schneeglöckerl begutachtet, da waren auch manche mit gesicht und rein weiße, habe überlegt, dann doch zurückgestellt
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 13. März 2023, 08:48:29
Wetter ist gut ( kein Schnee kein Frost ) und ich freue mich an den hübschen "tête á tête" !
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Kakifreund am 13. März 2023, 14:44:15
Bei dem Wetter geht es ganz schnell...
Eranthis blühen erst jetzt auf, wahrscheinlich weil im Herbst gesteckt
.
(https://up.picr.de/45328618yk.jpg)
.
(https://up.picr.de/45328617vx.jpg)
.
Die Krokusse in den letzten Zügen...
.
(https://up.picr.de/45328616wi.jpg)
.
Primula veris in den ersten. Sonst steht aber auch noch viel anderes in den Startlöchern, z.B. Forsythie, Fritillaria meleagris, und Dicentra spec. treibt auch schon aus.
.
(https://up.picr.de/45328614as.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 13. März 2023, 15:00:11
Bei schönem Wetter : Mix mit Frühlingsblumen ! MfG aus München ( 7a/6b )
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 13. März 2023, 15:37:48
Bei dem Wetter geht es ganz schnell...
Eranthis blühen erst jetzt auf, wahrscheinlich weil im Herbst gesteckt
Ich denke das sind E. cilicica die kommen später. Bein verwildern möchten sie keine große Konkurenz von E. hyemalis.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Kakifreund am 13. März 2023, 15:55:40
Danke, viel Konkurrenz werden sie an dem Platz sowieso nicht haben (außer sich selber  :-X). Mal schauen ob sie nächstes Jahr wiederkommen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: pearl am 13. März 2023, 16:37:27
ein Sämling von dem Lungenkraut, das hier fleißig die schwierigsten Stellen besiedelt.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63124.0;attach=895608;image)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. März 2023, 17:43:35
Pearl, was für ein Wahnsinns- Foto !!!  :o
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=895672;image)
Andreas, toll daß Du so viel Glück mit den Leberblümchen hast.
Ich habe es hier noch nicht versucht... aber das erste Mal blühen hier ein paar " normale" Anemone nemorosa im Strauchbeet.
Auch schön, uuuuppps hatte ich schon gezeigt.  ;D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: foxy am 13. März 2023, 17:48:30
Würden heuer von den Mäusen verschont.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Herbergsonkel am 13. März 2023, 17:49:57
 :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: foxy am 13. März 2023, 17:52:38
Buschwindröschen unter den Azaleen
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 14. März 2023, 11:22:39
Eine Iris ganz plötzlich erschienen : ich habe keine Erfahrung mit Iris. Ich werde mit blauen Körner düngen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 15. März 2023, 14:56:12
Es müssen ja nicht immer nur die Gelben sein.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Ulrich am 15. März 2023, 17:35:04
Sämlingstopf von Anemone caucasica, spannende Farben
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Mufflon am 15. März 2023, 18:43:51
(https://up.picr.de/45339848li.jpeg)

(https://up.picr.de/45339846xa.jpeg)

(https://up.picr.de/45339845ak.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 15. März 2023, 21:20:10
Schöne Bilder sind das. Schöne Frühlingsfarben.

Sämlingstopf von Anemone caucasica, spannende Farben

Interessant. Wirken die in echt deutlich verschieden von Anemone blanda oder A. appenina?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 15. März 2023, 21:32:13
Es blüht und blüht ...  8)


(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mRc62R2enRWfSka5X7W7djpOjl4oRR4x4fdM21GSR-UohEXM_CDmlxMdmbp8nk5_S7H_S-qz2wzAf6MkfYQc3MOpXCCJSvZOOZv2iI-7109XrKwpPlV-tHPpDggsUgjPHY8MXSrwt-UUwV01lDxvNenjwT8DKOUKiAH30WNLXi31fosvQGHshiJrQ80SBn1fx?width=800&height=537&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mfyensqp92ID_0KLIE7ZwqczwYLJu7xPHOUAt6Nu20vr4b60IqtnlSXo22zpHxh2vI6TAq1Wx9tIwvWbwbJ7gcPKw-z7iIryxlx5PEQtpK5jcE2dtYUwwbMHuALXnGT4hsE48SMdKZ7czQ4YXxj_awhzvojO_FI5BymwZh-9wJECsEVIuIthypWz2DedSQ4wy?width=800&height=536&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m6-EEtl4tL4uJLJkVdWYS1GJKk7og0CtXEFbICRlYvgYqhWh8qbsyo9BM43-dTzl13vRO8iOPoq1UqKADWPzwS2LvgSH_z9th80YFHTcESZvGLhxFu9LRFwvVBjGZbLpZgtmF83w3XcFbp8RmJNzJ8VQCcDc-tNxTvpuu0LGEngTGJHb0094YrRRiAfuq9hS_?width=554&height=800&cropmode=none)
Scilla siehei x sardensis - Leucojum vernum - Gagea lutea

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mMlvImbG4hZNSEB9J1Gm7D7yWNbM7ZGzrWbtYFo623MqeaV5yIigYI4-Ni75pWfcb4ogDlMxOo2uDp8Edo7zNdN6LWUkQ9wGEMg-J4pkJRnrqZlpPitUGQoNMkbgwz1Pc1pKohvLOYiy7JO_d5MwMbEwG6JY6xXgoVVz_VI_8vWs2ERk-Iw5Z-7wOfGpwAgF7?width=522&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mN4JWRSDFKo-5kYajrASfR6vF4steKV6EnJD0mxOTlJnCnPwHl6uHEZ5ZN3ez8_rqTZQeUJvF7WtTAR5M4esnP4S4I7ooRdcIG31pQWJ2fqWNoEe5zu89-9iVWcMI8TbRKycZNtz8uF3ketlwMv0wvMn-MlpN72-WyZLn1CPcwpYB4YQjc6Jq9rkP5tq6DJ2p?width=800&height=545&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mfy4pzE8Oa4D6Ndnn5ETNOPbdTsz68kfQYOjcXWiUZ7IytIm3FIXB3v7qpcWsYBcNwVkxiHrXmCz0_qy8_1bDwG1HOx-hSeWXUNPoKC_0EMwMRI2SRVoWX5gAls_MVq24n-SlQtk5R_xjJk659LeZzjKV5MyZ4Bx2hl1qkCjO2h5UeJoWkANfvp3AHO1DL1oN?width=800&height=554&cropmode=none)
Scilla mischtschenkoana - Helleborus hybridus - Cyclamen coum

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mhFXYsNF0P4FnxT4NJG-yK6gNUpjVn0Miun7ifK919cRHnCH_X7iTXGnl7eYrhWCSK-hUnZyXI6wEB_9w19qdprESVIthgA3K3qoAUVGgogjk5x2AW20wZP4Gw78MHJM2hNhFklTQyRYB-aMfoKiViZLT49vSFNc6-JA0NARUKLUBov4eXFy_lxgAswEu00UY?width=800&height=533&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mZe85UX-Rw4e-88i3Qzslb4u0QqyHWtIpDwEKV4bau4seDOVDWL_sZTaGgAhH9o8kRvNreOKhEkarP7AksaPtHXh_Wb0v9a_JFbHUGhhXtBUPa5_qSttm_-aot_xs8Rap7O-pkHzwzWUYgHWMRRHTvOxIo73NUuYyT3R13vAV9jQP18brEabjP9fMEe2eY7C4?width=541&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mc7KoR2Cs0l6cFuEqD9mo_H7struaLdvpydWo4Gg-Ezx-SweM2uyA3fzcY54r2KXi8F3gvBHo9aPdo8zYYi1t27eS26546dVSTkWGstjdx9hdne3z6qPh5EmsxWG8vBAkpJThfRQ-qRkOwBcrSPf4uRrzzWe-FnoJ2FpNmf9BSk9_SDFcpfwLmoWs_c-cKYzi?width=800&height=545&cropmode=none)
Galanthus nivalis - Crocus sieberi 'Tricolor' -  Helleborus foetidus cv.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lord waldemoor am 16. März 2023, 19:39:26
Es blüht und blüht .
bist du sicher dass das ein coum ist
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 16. März 2023, 19:58:10
Nein, bin ich nicht. Cyclamen coum 'Maurice Dryden' könnte in mancher Hinsicht ähnlich sein. Ich müsste die Blätter aus dem Gewirre fitzen, um nach Merkmalen anderer Arten zu schauen.  An was denkst Du? (Cyclamen elegans, C. alpinum oder C. pseudibericum scheinen mir noch weniger zu passen.)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lord waldemoor am 16. März 2023, 20:12:46
letzteres hat aber so längliche blüten
laub würde vlt helfen
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 16. März 2023, 20:30:00
Cyclamen pseudibericum hatte ich. Die Blüten hatten eine länger ausgezogene Mündung, die auch etwas abgesetzt war. Der Basalfleck war pik-förmig und wird so auch bei der Cyclamen-Society beschrieben. Hier ein älteres Bild:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cyclpseu18d2.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 16. März 2023, 20:34:48
Cyclamen libanoticum, ein weiterer Vorschlag, hat größere, durch die fehlende Verdrehung der Kronblätter eher konvex geformte, größer wirkende Blüten und ebenfalls einen anderen, weniger ausgeprägten Basalfleck.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: RosaRot am 16. März 2023, 21:14:11
C.libanoticum ist es  nicht, denke ich. Ich würde schon eher an Cyclamen elegans  (zum Vergleich) denken, (die sind bei mir durch, stehen nicht optimal) wenn es schon sehr lange blüht. Cyclamen pseudibericum blühen hier auch  schon eine Weile, allerdings sind weiße da nicht eben häufig zu bekommen. (Vergleich)
Das kann es natürlich auch sein, die Blüte beginnt aber deutlich später als bei C. coum. Die Blätter sind nicht zu verwechseln. Die von C. elegans sind denen von C. coum recht ähnlich.

C. pseudibericum gerade hier:
(https://up.picr.de/45345229tw.jpg)


Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 16. März 2023, 21:30:45
Danke Euch für die Hinweise.  :) Ich schau mir in den nächsten Tagen alles noch einmal näher an, Blätter und Blüten. Die Knollen scheinen keine deutlichen Merkmale herzugeben und ich mag sie auch nicht ausbuddeln.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 16. März 2023, 22:48:41

Scilla siehei x sardensis
Interessant - kannst Du das vielleicht einmal erläutern, evtl. auch im einschlägigen Thread?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 17. März 2023, 06:26:36
Du triffst den wunden Punkt. Das "x" kann ich nur setzen, weil ich genau weiß, dass sich Scilla sardensis vom anderen Ende des Gartens hier in die gleich daneben stehenden Scilla siehei eingekreuzt hat und die Pflanzen im Bild Absaaten dieser Scilla siehei sind. Ich könnte sie von Scilla sardensis sonst nicht zuverlässig unterscheiden.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Idieh am 17. März 2023, 08:12:46
Die ersten  Viola odorata

Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 17. März 2023, 18:26:42
Heute war ein schöner sonniger Frühlingstag, bei cca. 15°C.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Konstantina am 17. März 2023, 18:40:01
Eine Gruppe von diese Scilla habe ich hinter einen Bauzaum entdeck. Ich denke, ich muss mal dort mit meinem Hori hori vorbeikommen, sonst werden die von Baggern kaputtgefahren.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Lady Gaga am 17. März 2023, 19:01:15
Hier blühen auch an allen Ecken Veilchen.
(https://up.picr.de/45350441np.jpg)
.
Seidelbast
(https://up.picr.de/45350440ku.jpg)
.
Und Mandelbaum
(https://up.picr.de/45350438to.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: pearl am 17. März 2023, 19:25:46
 :D die Veilchen Mengen sind überwältigend!  :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Konstantina am 17. März 2023, 19:40:39
Oh ja, die Veilchen sind toll. Duften sie?
Werde ich im Herbst unbedingt bestellen :)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Lady Gaga am 17. März 2023, 19:54:45
Ja, die duften, besonders bei der Menge unter den Weinreben.
Aber sie wachsen auch sonst an allen möglichen Stellen, man darf nur die Beete nicht zu viel jäten.  ;)
Hier habe ich einen Behälter für Wasser eingegraben und mit Steinen eingefasst, da kann definitiv kein Veilchen gewesen sein.
(https://up.picr.de/45350771dc.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 17. März 2023, 20:08:53
Schön, wenn sie so üppig blühen und die Blüten über dem Laub stehen. Haben die Ameisen gut platziert.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 17. März 2023, 20:10:40
Hier blühen auch an allen Ecken Veilchen.

Das ist ja ein Riesenbestand, toll. Wieviel Geduld ist da gefragt bis man so eine Fläche hat?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Konstantina am 17. März 2023, 20:14:59
Ist das Laub auch im Sommer grün?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lord waldemoor am 17. März 2023, 20:41:10
ja das laub ist auch im sommer grün und wird auch recht massig
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: helga7 am 17. März 2023, 22:10:16
und die Daphne ist auch wunderschön!  :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Lady Gaga am 17. März 2023, 22:45:28
Das ist ja ein Riesenbestand, toll. Wieviel Geduld ist da gefragt bis man so eine Fläche hat?
Gute Frage! Ich habe diesen Gartenteil erst einige Jahre, aber auch im alten Garten gab es schon immer Veilchen. Man muß sie einfach lassen und nicht alles umgraben oder jäten.  ;D
Ist ja so, dass ich auch vieles pflanze, aber ich jäte nicht alles und strebe keinen puren Rasen an. Darum gibt es jetzt auch viele Primeln, die sind auch von selbst gekommen.
(https://up.picr.de/45351249fi.jpg)
 
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 18. März 2023, 06:52:36
Bei schönem Frühlingswetter.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 18. März 2023, 08:27:23
Gute Frage! Ich habe diesen Gartenteil erst einige Jahre, aber auch im alten Garten gab es schon immer Veilchen. Man muß sie einfach lassen und nicht alles umgraben oder jäten.  ;D
Ist ja so, dass ich auch vieles pflanze, aber ich jäte nicht alles und strebe keinen puren Rasen an. Darum gibt es jetzt auch viele Primeln, die sind auch von selbst gekommen.

Das ist auch meine Meinung denn ich lasse einzelne Pflanzen immer stehen bis sie blühen. Erst dann gibt es eine Entscheidung. Im Moment versuche ich Primeln in größeren Mengen anzupflanzen. Bei Primeln habe ich aber noch nicht so viel Erfolg.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: ju_wien am 18. März 2023, 12:44:23
Bei mir blühen derzeit auch vor allem Blumen, Sträucher und Bäume, die ich nie gepflanzt habe: Veilchen (Unmengen heuer, auch in allen Grünanlagen und Wiesen), letzte Schneeglöckchen, Primeln, Leberblümchen, kleine Märzenbecher, Scharbockskraut, Rote Taubnessel, letzte Blüten am Winterjasmin, Mahonie, Kriecherlbäume, Zierquitte, Maibeeren - letztere beiden gepflanzt, die kleinen Märzenbecher habe ich auch vor Jahren aus einem geschenkten Gesteck in den Garten übersiedelt und sie haben sich inzwischen vermehrt und an andere Stellen übersiedelt. Der Lärchensporn steht auch schon in den Startlöchern und beim Bärlauch habe ich erste Knospen entdeckt.
Die Schneeglöckchen sind nur mehr an sehr schattigen Stellen schön, sonst sind sie schon verblüht, die Krokusse sind auch verblüht.
Wenn man mehr als 1 Foto zeigen will, muss man anscheinend ein "Album" anlegen und dann einfügen. Daher gibt es jetzt nur Leberblümchen an der Mauer.
(Wer fast alle sehen will, kann das in meinem Gartenblog tun https://biogarten-in-floridsdorf.blogspot.com/2023/03/gartenrundgang.html)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Jule69 am 18. März 2023, 13:03:43
Lady Gaga:
Deine Veilchen sind der Hammer, das muss ja ohne Ende duften  ;D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2023, 13:16:05
...  Wenn man mehr als 1 Foto zeigen will, muss man anscheinend ein "Album" anlegen ...

Du kannst auch Deinen Blog als Album nutzen. Das Einbinden von Bildern funktioniert nicht nur aus den pur-Alben.

Einfach die Bildadressen Deiner Blog-Bilder kopieren und im pur-post mit dem img-tag einbinden.

Eine schöne Vielfalt, die Du aufzählst.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 18. März 2023, 13:47:24
Leberblümchen am Gartenzaun.!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Irm am 18. März 2023, 16:53:32
Ein Adonis blüht heute, hat lange gebraucht, bis es eine ansehnliche Pflanze war.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=896346;image)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: kohaku am 18. März 2023, 17:55:05
Steht seit einigen Jahren im Kübel. Prunus incisa 'kojou no mai' öffnet jetzt die ersten Blüten.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: kohaku am 18. März 2023, 17:58:36
Arg dunkel,dann noch einmal im Detail.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: pearl am 18. März 2023, 18:15:15
Ein Adonis blüht heute, hat lange gebraucht, bis es eine ansehnliche Pflanze war.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=896346;image)
.
in diesem Orange finde ich die toll!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Schnäcke am 18. März 2023, 18:28:11
Ein Adonis blüht heute, hat lange gebraucht, bis es eine ansehnliche Pflanze war.
.
.
in diesem Orange finde ich die toll!
Was lange währt, wird endlich gut. Ein tolles Exemplar. Has du das Adonisröschen vor den letzten Frösten geschützt?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Irm am 18. März 2023, 18:32:19
Ja, ein Weihnachtsbaumzweig.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: pearl am 18. März 2023, 18:40:12
ich trau mich nie an die dran, vermute auch, dass die Sandboden lieben.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Gersemi am 18. März 2023, 20:37:34
Ich entdeckte heute dieses schöne Muscari, M. latifolium, noch nicht richtig aufgeblüht. Ist neu im Garten und wirkte eher violett als blau.

(https://up.picr.de/45355234aj.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: polluxverde am 18. März 2023, 21:06:32
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=896444;image).

@Irm , sehr ansehnliches, kräftig belaubtes Adonisröschen - können wir hier nur  von träumen ( maximale Beliebtheit bei Schnecken )

Anemone blanda, heute inmitten der Helenien und Astern entdeckt, weit weg vom ursprünglichen Standort
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Irm am 18. März 2023, 21:54:40
Schnecken sind in Brandenburg verdurstet 🤣
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: solosunny am 18. März 2023, 22:12:50
Schnecken sind in Brandenburg verdurstet 🤣

Ich bezweifle inzwischen, dass sie verdursten können  ;D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: pearl am 18. März 2023, 23:43:43
Ich entdeckte heute dieses schöne Muscari, M. latifolium, noch nicht richtig aufgeblüht. Ist neu im Garten und wirkte eher violett als blau.
.
(https://up.picr.de/45355234aj.jpg)
.
heute auch hier im Wiesengarten, sah ich einen, der durchbrach. Schönes Bild! Der violette Ton am unteren Ende der Rispe ist nix stabiles.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Irm am 19. März 2023, 10:52:33
Schnecken sind in Brandenburg verdurstet 🤣

Ich bezweifle inzwischen, dass sie verdursten können  ;D
.
Wie auch immer, es gibt hier so gut wie keine Schnecken.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 20. März 2023, 06:42:31
N. Jetfire in der Abendsonne.!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 20. März 2023, 10:51:35
Narzissen sind bei uns noch nicht so weit, sehen schön aus.

Bei uns sind die Hunds-Zahnlilien (Erythronium dens-canis) schon am blühen.
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8BfdGKuoo_lCEOs5FkKVU0OcLzua3DwPWIux_l7p723CKlPjkKpOS0Bgxggbv117ruz29vrmTOjxNYoI1wXA1-4LRmuVVomS3mFvri88N6_SrXhuyOg9m-IhoEDZ859GmEFtve_bvFm5dpvxy_VyV2nEQ=w734-h413-no?authuser=0) (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8CbZQrRtr3q2frDrVF-_RElSJ-70Z85feuYSEvYN2WTnsU0pmEhkYtB0Dtjc6Un20fSObj5CUzW1yyebaCGD6n9B1lTfp8iYMId1aJ_wyE7vvBVAovuf63AWY6nwQA31oGkKwBgJypLZ3VWtqOFDi503Q=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2023, 11:23:59
Primeln, die Sämlinge von den Sämlingen, Lungenkraut und Löwenzahn.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: riegelrot am 20. März 2023, 11:28:10
Diese traumhafte Farbe Hyacinthe. Sehr stark duftend.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 20. März 2023, 11:32:03
Primeln, die Sämlinge von den Sämlingen, Lungenkraut und Löwenzahn.
So kann einem das gefallen.

Diese traumhafte Farbe Hyacinthe. Sehr stark duftend.
Ja das stimmt die Farbe ist traumhaft.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2023, 11:33:16
Seit dem es hier mal einen Unfall mit 3 Tage Kopfweh wegen Hyazinthen in der Vase gab, darf sie im Garten bei mir fertig blühen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: pearl am 20. März 2023, 11:51:32
Primeln, die Sämlinge von den Sämlingen, Lungenkraut und Löwenzahn.
.
genau so, auf der Baumscheibe eines Apfelbaums, sah ich es in einem alten Garten. Traubenhyazinthen waren auch dabei. Besitzer wechselte, machte alles platt. :-\
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: riegelrot am 20. März 2023, 12:02:44
Babyrosa, bleiben dieses Jahr leider wihl auch im Babyformat
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 20. März 2023, 15:49:03
Schneeglanz - Chionodoxa !
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 20. März 2023, 16:39:49
Schaumkraut (Cardamine glanduligera)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: kohaku am 21. März 2023, 14:49:17
no name Kamelie Nr.1 - schon fast verblüht
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: kohaku am 21. März 2023, 14:51:00
no name Kamelie Nr 2 - Blüte beginnt jetzt
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: kohaku am 21. März 2023, 14:54:22
Helleborus ice'n roses red - will gar nicht mehr aufhören
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2023, 18:51:17
Kamelien und auch diese Doping-Lenzrosen sind einfach klasse. Die wollen hier beide nicht richtig.

Das Geophyten-Karussel dreht sich fleißig weiter.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mBSZ0hYwB2olyspvcfdqUUWNT84IXopfLHkMcADHAoVCAFcnEufUlLBZR9koPOpz0075qCE49yP0pQPzTW2MVrxpYa7hhk9HR7FZ2StyaUIwDoqoJYTOd4cXgaNYazi7JCSHYY3pKvlV174tOdVwxaT7gDI2I5SiFthZKtoP4N4dH_EJGBmW7ijVtEoYfKXQC?width=537&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mQ7wXzx_VmKT4mlgb7HoZgOOnzVNtuajprYtDYdufLsGBE5DT4Fx6hhVkN9QJZhFFT-sEkHlTzPlYUJ22Aa_dGY4tHzv08MjDvcX3nyj4c-X1fzjHdy9MasbY-9WF7lVjq4qGqEEYX_a4iUhJI1JJedrMTwQz8NzQ5TOWSrDlMKEagyC85w9fKukQnpBF4E4M?width=800&height=555&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m1yFIDXPRNw8we5cqD5IPg3WlQSvdNcSVdHHCai5r9UkBfg3OpWp7pwA7zBRIFbcEhDwbWB1R6KnakEB-t-tYD40_q3wwffGVUm4QAFN_-blORWk3JJJrcya7fOz_P0bGQMfEctNo95bB4GoRH6ZURv1NoQ6b8D-i64YiLodYptOWtoaG-ZrZBT6bXyibYWW7?width=800&height=540&cropmode=none)
Corydalis solida - Iris reticulata - Cardamine quinquefolia (Norna, das wird!  :D )

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mvZprCzHigbOyvQBzQKOrgd6dKTYYj2MFGjt7p4oyB-HCJzoaVxC5UwK3uofHFKIKZEZHQ0xp00A3tcsThbMFV52RYhml5233cLvaAydI-dJgZawFGI6dJHE-DnO0GzgZmJCmGySVqtxK4zPrfwvad5mggpZPfdY8pfHqSyHyIFwnuK4Y9EIAwHa19c7HRcsM?width=800&height=586&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mH38JoTM4vG3wiud3q8oGtVccjUfiRArGkGaIrSH8bv_QARQIT0ZJ7ZX7w2ZEuUPp5_LUSKixffEfzSiN0qQcv4qrWzt-a56jeI8-iTfgco3lwwwlY8hpDIlgeWDT9I12ROkTnAbtCTQ-o0aqUwFchQ8n1P-d3xiwIDBy6c_n94vOOr5A-dpoi-BLbcQ9EZV4?width=800&height=552&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mLwH07i8dnb3zkiZZMbFnljxBQdFyrIk8uJELEenxv_RB9fkBF8NbEmbFMxnw87L6kuxOl2GPNMlG2woSRjYnkgLTUCifZxaEcWWhj-kUExO01HCX_N1dx6G4erXEy3M1IhjEYNcSzFXGWOfa55yTtXVKoyFPa4ZRKrRVDm7CRYjUpKvSm2eLd-qjgUNMm-V5?width=526&height=800&cropmode=none)
Corydalis solida - Narcissus 'Tête à Tête' - Leucojum vernum
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2023, 19:10:20
Es ist verrückt, wie unterschiedlich die einzelnen Arten aufblühen. Hier sind die Märzenbecher schon längst verblüht, 'Tête-à-Tête' blüht hingegen schon seit einigen Tagen, dafür kommt der Lerchensporn gerade mal so in die Gänge, während er bei Dir schon ausgesprochen üppig ist.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2023, 19:28:36
Die schönen Lerchensporne gefallen mir sehr! Zahnwurze sind hier noch nicht zu sehen, aber es regnet gerade, da tauchen sie vielleicht doch irgendwo auf. (Die Schildchen sind irgendwie unauffindbar, ich muss mich also überraschen lassen...)

Kurzzeitiger Fastsonnenschein und schon bittet Narcissus 'Winter Walz' Tulipa 'Sunrise (die sich gestreckt hat) zum Tanz. (Den Baueimer für's Gezupfte hätte ich aus dem Bild nehmen können, naja, das ist das wahre Gartenleben...)
(https://up.picr.de/45374026fi.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: helga7 am 21. März 2023, 20:10:58
Ist das eine fröhliche Gesellschaft!!  :D :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lord waldemoor am 21. März 2023, 21:04:10
sehr gefällig
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: delmiss am 21. März 2023, 23:37:50
Wunderschön!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 22. März 2023, 08:05:24
Ja, das ist wirklich eine sonnig- schöne Pflanzenzusammenstellung!

Die Märzenbecher haben dieses Jahr nicht so üppig geblüht wie sonst, wohl wegen der extremen Dürre des letzten Sommers. Diese Form wirkt aber immer so mickrig, ich habe sie einmal als "Hungerform" erhalten.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 22. März 2023, 08:08:39
Für einen Zufallssämling gefällt mir diese Lenzrose ganz gut, auch wenn die Farbe jetzt am Ende der Saison nicht so sauber ist wie zu Anfang.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 22. März 2023, 08:11:30
Anemone blanda ´Lilacina´ist ein Neuzugang, der mir recht gut gefällt.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: helga7 am 22. März 2023, 09:54:27
Norna, ich finde deinen Zufallssämling wunderschön!!  :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2023, 10:11:10
Das finde ich auch. Dieser einfache, sauber weiße Farbton und die zierliche Füllung sind sehr schön.

Dein Märzenbecher erinnert an Pflanzen, die ich vor Jahren aus einem Abverkauf mitgenommen habe und die damals nur dürftig in etwas frisch gehaltenem Moos gesteckt hatten. Die haben sich bis heute mühsam berappelt, haben aber immer eine etwas "verrenkte" Blütenstellung.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 22. März 2023, 12:00:41
Ein kleiner Mix von Frühlingsblumen bei schönem Wetter.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: polluxverde am 22. März 2023, 22:00:46
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897154;image).

Auch ein Frühlingspflanzenmix mit abblühenden Cyclamen im Hintergrund, Muskari und Narzissen im Vordergrund.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: polluxverde am 22. März 2023, 22:04:09
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897156;image).

Monochromes kann aber  auch gefallen :  Täteratä - Narzissen
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 23. März 2023, 08:41:33
(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m-N0AEjfprUcugYtAwPj7tTwofHuVLb1X0A443xqV9k0lx1EVr2f8Y0TzRl_cygHBdQF-I0G3hJiVoow44SIWPkK_coIzxonjxEd_jPKW6GTTkHkbPq7FN8mRPada4p82mXxM_GgtB2SUcqSIgypYJcxf5IXNm9_auvnKCLykuyNJVeGKfRpPTs-3WtOhY9Yj?width=800&height=570&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4msaKCq23bpmdXxBza70TfEJpxnSM4NbCct1VyBrHSzASRdOnDmDYyzTa8wXL05jtGLPwZ_jn4Rdijd62A7GGijv003WSzE41OJfw6pk2Yihd151TU6nUwSAn_5xgWhOrhOPqFB3A_crZo0H1cSFgUORYf1gGlsLYoElzsWzcFVAMcDpFtxvn9Yp7zJjDdUuG2?width=800&height=538&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mLGhziAnDXNA8uth0KZgruLfmGUzJEpogmvzZmwxjiz5JUIvsisX0gxIdD-vIwhHp27SrR-jBx_6O-4FbSDlxz3W0XRFGd6Pw76Vw6BayaCV4ibIhnlOOmNr1YxVHwr0KgJSm2LB-mHWH0jlLrZQeSoVeOWNzHUTXhrI8SUJP3pM6_iFGWZIJYj9ekgvsYTlP?width=543&height=800&cropmode=none)
Eranthis cilicica ( x tubergenii?) - Helleborus argutfifolius - Tulipa biflora (T. polychroma)

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m3bVYZcBhSab8uaqcnNyeVGuHbeqRV84nbWB7G-c2QjG1Q_8XSQhdjSKRnl8R7Kz4VjVZUCOPqKgwWo-jPHGepC9VE_Lu1znzqDKsOkWaYSQe11-1IjyT4l2E0qN104hglW74Q1Z669OMHkv2-qgFwzhQWq2mJ9fkILKH4LqwpnpJxLjuImul55g2FOfQiu_8?width=564&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mF7EUmMIaY5dUon92eoTwckWsdxyh7lJE8qPILVopmKN1Xg4MAHResSaGlcu2-SZreVDoLPKs9C-SEkdWzssAT0pRmqiMY5o3h0jjd346V-aVqq_3fZVYzNaqZ0ehLKjrCjecphuc56ndCp9bsvX2BH0woq-GfOnC-Fr5QfZSOKZok-nu2c8xI56LqZ-3fAuK?width=800&height=563&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mX0jCwL_LCKP66SWhN38Ox3KRpgLmDE91mLE44h-BLDESvrI1Nhgw-1-j0y7sIRqSodQQY5GsBEoSx5W-BNGX58pE5CQI3VKRP8nQ36pZHxvWLooaXD-4r7IrpbxBMzx6t2IKtYvhNzeFiX8lJWDoT_xlr3UsYQuiLz8yiVMMfs6dZq8OCN_Ut_z75O-dxEhL?width=800&height=533&cropmode=none)
Cardamine quinquefolia - Narcissus pseudonarcissus cv. - Primula vulgaris
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 23. März 2023, 08:48:11
Die monochromen Narzissen !
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 23. März 2023, 08:50:16
Monochrome N.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Aramisz78 am 23. März 2023, 09:44:29
Wunderschöne Bilder und begehrenswerte Schätzchen zeigt Ihr schon wieder (wie immer eigentlich :) )
Gestern habe ich vor der Arbeit ein kurze Abstecher in der Garten gemacht.
Die erste Wildtulpe ist immer diese sehr lebhaft gefärbte was schon von weiten leuchtet. Violacea Black Base vieleicht?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Aramisz78 am 23. März 2023, 09:48:35
Ein Versuch in den "Rasen" die Chinodoxa zu ausbreiten lassen. In der Stadtparken sind riesen Flächen mit Scilla, Puschkinie und ähnliches bewachsen. Vielleicht klappt es "in mini" bei mir auch.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Aramisz78 am 23. März 2023, 09:51:15
Das Bilderflut von schlechten Handygeknipse geht weiter :P

Von der drei Packungen Prinz Claus wurden einigen in der Tat die genannten. Auf der kühlsten Stelle im Garten treiben sie erst jetzt aus.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Aramisz78 am 23. März 2023, 09:52:58
Und hier die "falsche" Prinz Klaus. Was auch immer, sie gefallen mir auch.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Lou-Thea am 23. März 2023, 19:09:46

Monochromes kann aber  auch gefallen

Auf jeden Fall! Und gelb ist ja immer gut.  ;)
Euphorbia myrsinites und Narzissen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Lady Gaga am 23. März 2023, 20:06:38
Hier blühen auch die ersten Tulpen.
(https://up.picr.de/45385227gr.jpg)
.
Und wo vorher nur Winterling und Lenzrosen blühten, wird es jetzt etwas chaotisch.
(https://up.picr.de/45385226pu.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 23. März 2023, 20:26:31
Beide Bilder zeigen ganz wunderbare Gartenszenen.
Auch das Gelb in Gelb bei Lou-Thea.

Aramisz, die pulchella- und humilis-Tulpen kann ich auch nie richtig auseinanderhalten. Schön sind sie alle. Und das mit den Scilla, das wird schon mit dem Verwildern. Es potenziert sich.  ;)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hausgeist am 23. März 2023, 21:12:59
Seit ein paar Tagen blühen die ersten Buschwindröschen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897314;image)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hausgeist am 23. März 2023, 21:14:00
Pachyphragma macrophylla steht dieses Jahr stellenweise mal wieder ganz gut da.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897318;image)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hausgeist am 23. März 2023, 21:15:48
Primula vulgaris ssp. sibthorpii

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897320;image)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 24. März 2023, 17:47:48
Ice Follies : eine schöne, grosse und robuste Narzisse.!

Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 24. März 2023, 17:51:47
@ Hans-Herbert Klasse, bei uns brauchen die Anemonen- Arten noch ein wenig. Ich hffe das in diesem Jahr sich auch die
Anemone lipsiensis zeigt denn im vorigem Jahr war sie nich zu sehen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: DreiRosen am 24. März 2023, 18:51:19
Blutpflaume
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: polluxverde am 24. März 2023, 20:28:41
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897453;image).

Chamäleon unter den Frühlingsblumen - Lungenkraut
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: polluxverde am 24. März 2023, 20:32:34
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897459;image).

Strahlendes , kontrastreiches Pärchen, mit einer Solidaritaetsnote in der Farbkombi
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 24. März 2023, 21:01:07
Ein echtes Dream-Team!  :)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2023, 07:35:39
nun werden die wiesen wieder weiß
ab montag mit schnee
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2023, 07:40:37
alle sind garnicht ganz weiß
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 25. März 2023, 09:58:34
Ich hoffe es bleibt noch einige Tage gelb.!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Antida am 25. März 2023, 12:46:10
Sesleria heufleriana mit netten Puscheln
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hausgeist am 25. März 2023, 21:26:32
Fritillaria 'Helena'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897613;image)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Lou-Thea am 25. März 2023, 21:50:55
nun werden die wiesen wieder weiß
ab montag mit schnee

Wunderschön! Sind das wilde?  :o
Hier wird die Wiese auch weiß. Mit ein bißchen gelb. Hoffentlich ohne Schnee am Montag.  :-\
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2023, 23:14:52
ja wilde , vernus albiflorus, heute waren schon 1 million mehr
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 26. März 2023, 00:58:39
Frittilaria Helena ist ganz entzückend.  :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2023, 13:46:02
'Helena' ist eine sehr schöne Sorte, für mich viel schöner als die rein gelbe Auslese.

Die Narzissen in den Buschwindröschen sind wunderbar. Auf der Wiese oder im Garten? Oder ist der Garten groß genug für eine Anemonenwiese?

Es blühen:

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mgi1lX3BNctJmEtmi_ig1rt3H-Pem3eOg0woJM7bBFWfp7GtLqCdDlqHkwvdNwYa0Nfo2w5fGxmKqlMpd3o1fCJyrIow8dhpcaRXE3HJpURN_5jX13cIxqaYmLR_CIWrNSVXJ-iLWqNbCVVvLHv1zZfxnFMpXfBehlWVk01jNDxIh8B_PMa6Dq74kGsxd1P3U?width=800&height=548&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mEYw5C7FydcSShb-yZbXsz-HsU3Sbem3f2bzUPznwyot9YGFhHdYLH34rD47ZpINrHI0svntVLqNZlf983LJ0gY6v1FAvbf-lRD_tS94Ks97jG0TwjOf2ZSrOk8OWUP9l7IQdRMquW4ZryK7WgfT3Kr_jy2QBzfYjJIQljn_ISonBc6oOnLAzVoem-iIbHMn1?width=800&height=543&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m201Cu4fJAg9Ju_TidgFuUqgVGKyWVGm2tu6635Rjz2G1x-5mJoGKDW0QHJGwqU9k8I01l1wzNV_wkSBY_E7aIoAt7t3RIUirAbPZjjFmDeZoMirwkQSOjXadE1QFFNJY6PK3WgR2kcm9Qh9iXt_UCm9wEvILzsnVJcEn_DWA4Qnvrx9JBL7MMWdNsMkK18zJ?width=563&height=800&cropmode=none)
Ipheion uniflorum 'Whisley Blue' - Pulmonaria dacica 'Azurea' - Primula vulgaris cv. (seit Wochen)

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mNFyTeOVM7ttfDjclZqqPA2psxLVunVFRpS4vkEdUIizKImxi1NW4S6NEN4iBmjqgEHC6m6E8n8neMwHD7m0xqj6U9vU_fuhYXZ2abNiztMoL-HLqGreN7KB8l_uTYTAWS9Fhe8eT8L3rAPZgHSA7XZaRFqjhQXD3ZyGnquAJcbIpJ7r4nQVjqOfAdf0RXzdT?width=589&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4maZD03S_VZGXvZLNcwX2IxedQ8ydY_xklV8jHZRbYG5aMtmo3H4BfqhkL9dSju6h-5QRasyTiNEcL22H4zy_lEv-RAgM0dtO3tU-mMdbjpUtHw79AMKbtIQNvriyYMoZKpLsTD__5V1kDEhY_4UggJdRwId4EA-GZf8UqcWzPDM3CI5w6RkvmdD7OeC5sp6dj?width=800&height=538&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4myAxLZbDSyaC-f5z0jZNABryjX1O7I9zk3J3FetkWS5UEIg93Iuzc0JgVZTr1XywaGfgYJIgxQk7F2MBqwtl1osccCBKBJ7kUUBlT4vYskFmV2LHgv-lu4GPekVR3JSks0Yt4okP-xEpSl8_HfL6Bo3TxjQ_DQz12d5j9M0MevNUZ3PQtKYg7Qs_m5jrMHUXM?width=800&height=529&cropmode=none)
Primula juliae - Narcissus 'Tete a Tete' - Primula vulgaris

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mxVD_zW5FrqJ9xDZvtG4EKlkNlEY8fh6aP0XuWXkeFpq3H9w8fVXyHZrZNVoYgOSheFHqU0adGapTl5i6q5Ifj8MbkR5inw1CpdZUMm_9fa65Ln2n83yr_PJF4-kkvMqnNrTPqxyqleluQOwWz6JGjCugUQBI-qTeIVSn2FkXAHvhk6LQYVTUd8lBDAYTTrHd?width=800&height=533&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4msP39R8bl9r9AVglz9A4P8AQFPJwLw8cB6WEDCFTOZDxdyGIyVfgBjM3F7p08BjMitrqfBSUkaRYpYMIG3Y15fsOVWoYj7sdRn-N39JWYSfN_MfdU6p0Vq5CihUFa3vrlOQn8QkCilbyBMaFGzk4OIm2VmQV4Zyw50Z0bsbApbkIs_v0BhfKnfRNHEB8nnGpX?width=503&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mxcL5YbcQq0WmXpr7z8X1rKviaWS9V4N-Vv28TzY8G9jGrq-y6fboMmXKSn7cY6LziN2-qXJnZA0nv3TaLbrjjf99AFqJ1XhcHt_vRFPtlKiQdSKzBYE3A00E6g4WaHit0KVKYpvRkacBNZfnPXv3wP7gmFu7wp96pgestuFTOCWn1kcHPDQOpcNCoaTrbssR?width=800&height=595&cropmode=none)
Cardamine quinquefolia - Tulipa sogdiana - Primula denticulata
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 26. März 2023, 15:15:30
Was für eine schöne Vielfalt Du doch kultivieren kannst! Primula denticulata hat sich hier leider auch nie gehalten.

Trillium chloropetalum wächst immerhin gut hier.

(https://up.picr.de/45400267ir.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2023, 19:45:37
Für Trillium habe ich kein Händchen, habe sie aber wohl auch erst einmal probiert. Die grüne Nieswurz daneben steht aber auch gut da. Helleborus viridis?

Primula denticulata kann ich hier nur im dauernassen bis -feuchten Teichufer am Leben halten. Wirklich entwickeln tun die sich bei mir nicht. Ganz im Unterschied zur Rosenprimel, die sich am Ufer entlang ausbreitet.

Ich hätte aber gedacht, dass die Kugelprimeln sich bei Dir gut halten würden. In unserer Gegend sind sie dauerhafter, wenn der Boden einigermaßen lehmhaltig ist und wenn die Nährstoffversorgung stimmt. Wie sie aber dauerhafte, stagnierende Nässe vertragen, weiß ich nicht. Am Teich ist es zwar nass, aber im kapillaren Abstrom nie ohne Gasaustausch.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2023, 19:50:47
Die "Späten" unter ihresgleichen. Diese eine, spätblühende Christrose ist ein Herzensstück. Vor mehr als zehn Jahren mit mehr als 30 Blüten, dann völlig zusammengebrochen mit kaum einem Laubblatt pro Jahr und nun berappelt sie sich sehr, sehr langsam. Adonis 'Fukujukai' schiebt aus dem grünen Laubbusch immer noch Nachzügler-Blüten.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4maJddIUNN4OwnHo-exbSOpCoRC5nrWRxEO8_XQChSc_X274T-_mGM-9mzuKxA4gcpi-Sl0I5A_aiRTBimdwAD5G_lEThhMmmt3h4Upc8jwFVEOmC_OB1Rm6Avz8cIShMMJ2bXlpm3jBsg2h2ja3Lj2xrLbsmGKrEHt6dIJAOIWERNkSr1XTFhiY_z4UYIvg5l?width=800&height=574&cropmode=none)        (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4miFK8hquobsHbWq2uVbsfPcpI0hkAtaAQUoRcp78jnep4D1JvfznR7NGV2Ip8mTmKSQ51lBKlSYFicAXyQIfJMQcLo9AR4MAjnXtnhYhoB1sUO5XZ_2xn5RxGCDihPqYWp84bOTAl6nGzKAj_wubqhiW_Y6c2CxnQa_RzfYaCbIwB5KjQo1g-f6bHanUcIyyW?width=800&height=584&cropmode=none)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 26. März 2023, 19:52:37
Das ist einfach klasse und man bekommt wieder viele Anregungen und Wünsche.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2023, 19:53:16
Schön was so blüht bei Euch!  :D
Die Tulipa sogdiana habe ich glaube ich letztes Jahr schon bewundert.
Trillium gibts hier gar nicht. Die Zahnwurze zeigen sich nicht. Vermutlich war es ihnen über Sommer doch zu trocken. Dafür geht momentan die hiesige Welt in Wasser unter. Auch nicht schlecht. Vielleicht kommen die Zahnwurze ja noch.
Die Adonis 'Fukujukai' sind sämtlich weggeblieben. Denen war es im Sommer wohl auch zu trocken. Es zeigt sich nur ein Nicht-Fukujukai, blüht aber nicht.
Dafür blüht ein Adonis vernalis. War aber zu, wegen Nässe, als kein Foto.

Die Christrosengeschichte ist ja schön! Hoffentlich lebt sie noch lange!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Lou-Thea am 26. März 2023, 19:57:10
Die Narzissen in den Buschwindröschen sind wunderbar. Auf der Wiese oder im Garten? Oder ist der Garten groß genug für eine Anemonenwiese?

Letzteres. Also die Wiese ist ein Großteil des Gartens. Noch in den 1960ern sahen alle Wiesen hier so aus, jetzt ist meine die letzte, weil noch gepflegt wie hunderte Jahre davor, ohne Rasenroboter oder Pferde drauf. Sie ist der heiligste Teil des Grundstücks... und ein Grund, warum ich hier Eure Spezialschätzchen an Anemone, Primeln, Hepatica und co immer seeehr neidisch bewundere, sie aber hier nicht pflanzen mag, um Einkreuzung in die Wildbestände zu verhindern.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2023, 19:59:09
Unbedingt. Das lohnt jeden Verzicht. So eine Wiese ist unersetzlich.  :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Lou-Thea am 26. März 2023, 20:02:18
Ich habe versucht, nur vorsichtig ein paar Wildnarzissen ( lobularis) zu ergänzen und Krokusse, die möglichst verblüht sein sollten, wenn die Buschwindröschen anfangen. Leider habe ich bisher keine hiesigen Wildkrokusse auftreiben können, natürlich schon gar nicht in größeren Mengen.
Bilder sind noch vom letzten Jahr, so weit sind wir heuer noch nicht ganz.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2023, 20:05:11
Das ist ja sehr spannend! :D
Wie pflegst Du die Wiese? In welcher Gegend ist das?

Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Lou-Thea am 26. März 2023, 20:13:15
Das ist ja sehr spannend! :D
Wie pflegst Du die Wiese? In welcher Gegend ist das?

Gibt es hier eigentlich irgendeinen Wiesenthread? Ich fände das Thema auch spannend und einen Austausch über Pflege, Entwicklung etc mit anderen Wiesengärtnern ganz interessant.  :)
Ich mähe 2x mit dem Balkenmäher und im Dezember nochmal mit dem Rasenmäher drüber, wenn ich es schaffe, und reche im Herbst wochenlang Tonnen von Eichenlaub weg  :-\  und versuche ansonsten nicht allzuviel einzugreifen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hausgeist am 26. März 2023, 22:21:14
Eine großartige Wiese! :D

Anemone ranunculoides hat inzwischen ganz nette Grüppchen gebildet.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897791;image)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hausgeist am 26. März 2023, 22:22:30
Ist die lange Blütezeit bei Cyclamen coum 'Maedens Crimson' typisch?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897793;image)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hausgeist am 26. März 2023, 22:23:28
Sie treiben's bunt. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897795;image)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: polluxverde am 26. März 2023, 22:43:26
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897807;image).

3 herrliche Bilder, sehr schöne Pflanzengemeinschaften , Hausgeist.

Ob Cycl. c. 'Maedens Crimson' besonders lange blüht, kann ich nicht sagen - die meisten Coum  blühen hier je nach Wetter
von Mitte Januar  bis Ende März.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2023, 22:47:15
... Anemone ranunculoides hat inzwischen ganz nette Grüppchen gebildet. ...

Hier ist sie zwischen anderen kleinen Frühjahrsgeophyten und Leberblümchen leider ein wüstes, uferloses Unkraut geworden. Bei Dir sieht das noch sehr schon gruppiert aus.

Cyclamen coum blüht vermutlich in diesem Jahr vielfach schön lange, weil die Temperaturen sehr gedämpft bleiben.

Tolle Bilder!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: polluxverde am 26. März 2023, 22:51:10
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897809;image).

Blau / Weiß / Gelb / Rot ( Rot ist OT , weil keine Blüte )
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: polluxverde am 26. März 2023, 22:57:11
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897811;image).

Corydalis cava ( blackboxerii)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 26. März 2023, 23:17:10
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897821;image)
Die ersten Bergenien blühen auf... genau passend zum Temperatursturz ab morgen.  :P
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: pearl am 26. März 2023, 23:22:46
Sie treiben's bunt. :)
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=897795;image)
.
 :D Feen schwirren um die Blüten und Zwerglein wuseln im Laub.  :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lord waldemoor am 27. März 2023, 09:18:15


Corydalis cava ( blackboxerii)
als laie traue ich micht trotzdem zu sagen kein cava
solida
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: polluxverde am 27. März 2023, 09:51:53


Corydalis cava ( blackboxerii)
als laie traue ich micht trotzdem zu sagen kein cava
solida
Als eben solch einer, und nach Googleexkurs ( alle Bilder zeigen.. )  ist C. solida tatsächlich  eher zutreffend .
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Jule69 am 27. März 2023, 12:51:49
Eure Bilder sind eine Augenweide, besonders gut gefallen mir 262 und 266  ;)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 27. März 2023, 14:21:53
Die grüne Nieswurz daneben steht aber auch gut da. Helleborus viridis?

Primula denticulata kann ich hier nur im dauernassen bis -feuchten Teichufer am Leben halten. Wirklich entwickeln tun die sich bei mir nicht. Ganz im Unterschied zur Rosenprimel, die sich am Ufer entlang ausbreitet.

Ich hätte aber gedacht, dass die Kugelprimeln sich bei Dir gut halten würden. In unserer Gegend sind sie dauerhafter, wenn der Boden einigermaßen lehmhaltig ist und wenn die Nährstoffversorgung stimmt. Wie sie aber dauerhafte, stagnierende Nässe vertragen, weiß ich nicht. Am Teich ist es zwar nass, aber im kapillaren Abstrom nie ohne Gasaustausch.
Gerade nachgeschaut: H. dumetorum.

Abgesehen von der fehlenden Belüftung, ist es einigen Primeln hier zeitweilig zu trocken, anderen zu lange nass. Das kann auch durchaus mit dem jährlich wechselnden Witterungsverlauf wechseln. Den Spagat zwischen extremer Nässe und extremer Trockenheit hier schaffen leider nur wenige Pflanzen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Ulrich am 27. März 2023, 18:07:52
Mal schauen, wie lange es sie durchhält.
Anemone x fulgens Multipetala
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 27. März 2023, 21:44:43
Nachdem sich Schneeglöckchen und Krokusse jetzt wirklich verabschiedet haben, treten Narzissen und vieles andere in den Vordergrund. Hier Rosy Trumpet mit Euphorbia Rainbows End und im Hintergrund zwei verschiedene Kamelien. Die stammen noch vom Vorbesitzer und haben hier einen schwierigen Standplatz mit zu viel Wintersonne. Da sich die Sonne aber diesen März extrem rar macht, sehen die Kamelien das erste Mal gut aus.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_e06.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 27. März 2023, 21:50:42
So schön war die hier wirklich noch nie. In den vergangene Jahren habe ich sie meist mit Sonnenbrand gesehen. Und im Februardauerfrost 2021 waren Blätter und Blüten vollständig erfroren. Die Kamelie ist erst im Juni oder Juli wieder ausgetrieben. Da hatte ich sie schon fast aufgegeben.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_e04.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 27. März 2023, 21:57:42
Narcissus rosy trumpet habe ich im vergangenen Herbst gepflanzt. Die mag ich wirklich gerne.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_de6.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 27. März 2023, 22:05:41
Ebenfalls neu... Narcissus Sailboat hier zusammen mit Iris reticulata Purple Hill.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_e01.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: AndreasR am 27. März 2023, 22:14:31
Sehr schöne Fotos! :D Allerdings sieht 'Sailboat' anders aus, das könnte 'Elka' sein.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 27. März 2023, 22:15:15
Primula gibt es hier auch viele, allerdings ebenfalls seit etwa einem Jahr in den Garten eingezogen und noch ganz winzige Pflänzchen... Hier Wanda mit dem Grün austreibender Tulpen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_e05.jpeg)

und hier Saladin... glaube ich.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_df3.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 27. März 2023, 22:16:59
Andreas, das schaue ich mir noch mal genauer an... Elka habe ich auch gekauft und gerate bei den vielen Neuen dann doch manchmal ins Trudeln.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 27. März 2023, 22:21:34
Gerne mag ich auch Chionodoxa. Die stammen noch vom Vorbesitzer und werden jedes Jahr mehr. Genauso wie die blauen Hasenglöckchen, die irgendwann im April/Mai den Garten übernehmen werden.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_dd2.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 27. März 2023, 22:27:18
Also Andreas, du hast natürlich Recht. Das ist Narcissus Elka. Sailboat habe ich auch gepflanzt, die blüht aber später und sieht natürlich anders aus, auch wenn die Farbe auch sehr zart ist.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: AndreasR am 27. März 2023, 22:32:14
Ja, die Farbe ist ähnlich, 'Sailboat' hat mehr zurückgeschlagene Blütenblätter und eine kürzere Krone. Meine sind leider wieder verschwunden, obwohl Narzissen hier eigentlich gut gedeihen. Auch Chionodoxa will bei mir leider nicht so, er ist zwar nie ganz weg, aber von Vermehrung keine Spur... Vielleicht müsste er sonniger stehen, nur fehlen mir dazu die Freiflächen, weil ab April alles explodiert und die kleinen Sachen unter sich begräbt.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 27. März 2023, 22:37:50
Ich habe so ein paar Ecken unter Gehölzen, die sind vorwiegend mit kleinwüchsigen Stauden und Zwiebelpflänzchen besetzt. Hepatica, Anemona nemorosa und Ähnliches... da wächst auch im Verlauf des weiteren Gartenjahres nichts, was alles andere überrennen wird.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: ju_wien am 28. März 2023, 15:14:34
Eine Rukola, die im Fensterkistl überwintert hat. (Ich hielt sie wegen des heftigen Windes beim Fotografieren fest.)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: thuja thujon am 28. März 2023, 15:30:30
Hier blüht im Foto neben gemeinem Kreuzkraut und einjährigem Rispengras die Algen und Moose, weil nach der Tomatenernte kein Gründünger eingesät wurde, der den Stickstoff aufnimmt. 
Ansonsten blühen behaartes Schaumkraut, Vogelmiere und viele weitere Unkräuter.
Gärtner, die erst an Ostern anfangen zu garteln, werden davon wohl die Samen ausschütteln beim jäten.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. März 2023, 15:58:34
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=898045;image)
Kleinkram...  ;D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. März 2023, 15:59:28
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=898047;image)
 :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. März 2023, 16:00:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=898049;image)
 :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. März 2023, 16:01:51
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=898051;image)
Einzelkämpfer... Hauptsache Blau!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. März 2023, 16:03:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=898053;image)
Viele Narzissen... überall geht's jetzt langsam los.  :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. März 2023, 16:04:18
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=898057;image)
Und zum Schluß hat auch diese kleine, blaue Schönheit den Winter überstanden.  :-*
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 28. März 2023, 16:45:29
Corydalis solida "Beth Evans"
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 28. März 2023, 16:47:11
Diverse kleine gelbe Narzissen !

Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Ulrich am 28. März 2023, 17:35:14
Tja, auf dem Stecker steht nur Hyacinthus Blau. Mit dem grün ist sie doch interessant.

Hat da jemand einen Namen?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 28. März 2023, 17:41:38
Ich hatte mal welche von Axel bekommen.
Roman Hyacinth (Hyancinthus orientalis) hab ich in Erinnerung. Hoffe das dies stimmt.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Ulrich am 28. März 2023, 18:01:56
Nee, von Axel sind die nicht. orientalis könnte passen, der Blütenstand ist locker aufgebaut.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: APO am 28. März 2023, 18:07:39
und Roman Hyacinth (Hyancinthus orientalis var. albulus) aus der gleichen Quelle

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8B2pXbGQrDXCIu8F8q9n3Lf56gzoxoUML817rnawlpQspnMu5q2jcOR8JHNzeiI8t7A-PWUWDz_Wr2VBMhXwiTfCqqJFPFbL49zlNf8cYyaAeD9Eajf7V98sdnkZ7KJNyJOboHY87cWnH4ABhlujhQcvQ=w634-h313-no?authuser=0)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Ulrich am 28. März 2023, 18:09:43
Ja, die habe ich auch
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Ulrich am 28. März 2023, 18:10:28
Historische Narcisse Van Sion (1620)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hausgeist am 28. März 2023, 20:16:57
Viburnum furcatum 'Pink Parasol' ist wie immer früh dran.

Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 28. März 2023, 21:52:49
Interessante Blüte - ist das eine der duftenden Sorten?

@ Ulrich: Narcissus ´Van Sion´ sieht man bei uns mitunter in den Wäldchen - es ist wohl eine hier beliebte Sorte gewesen, die dann mit Gartenabfällen dort ein neues Zuhause gefunden hat. Es gab einmal ein Wiese von mehreren 1000 m² voll davon bei einem Herrenhaus in der Nähe. Nachdem der Besitzer gewechselt hat,  ist leider nichts mehr davon übrig. Die Sorte scheint in meinen Gärten empfindlicher für die Narzissenfliege zu sein als andere.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Ulrich am 29. März 2023, 17:43:32
Mehrere 1000m², das war bestimmt ein toller Anblick.
Ach ja, die Narzissenfliege. Ich hoffe hier findet sie nicht her.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Norna am 29. März 2023, 19:20:15
Ja, in einer Übergangszeit war das Gelände frei zugänglich, da machten die Leute Picknick dort und genossen den schönen Anblick. Einige Pflanzenfreunde haben sich auch dort bedient - im Nachherein muss man sagen: war auch besser so.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Garten Prinz am 29. März 2023, 19:37:51
Anemone lipsiensis
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Garten Prinz am 29. März 2023, 19:39:32
Fritillaria meleagris versamt sich üppig
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 30. März 2023, 05:41:15
Die Schachbrettblumen sind ja der Wahnsinn. Vermutlich hast Du richtig fetten Boden?
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Konstantina am 30. März 2023, 07:08:23
Vom alles ein bisschen. Und es freut mich, dass es immer mehr wird :)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lord waldemoor am 30. März 2023, 10:42:25
und wieder 1 monat vorbei
(https://up.picr.de/45418187ah.jpg)

(https://up.picr.de/45418188rl.jpg)

(https://up.picr.de/45418197hn.jpg)

(https://up.picr.de/45418203lc.jpg)

Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: tomma am 30. März 2023, 11:34:15
Das sind mal echte Ostereier!  :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: tarokaja am 30. März 2023, 12:07:16
Erytronium 'White Beauty' und Dicentra ''Gold Hearts'

(https://up.picr.de/45418454eh.jpeg)    (https://up.picr.de/45418452fg.jpeg)

Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. März 2023, 12:09:17
Erytronium 'White Beauty' und Dicentra ''Gold Hearts'

Schön :D! Beide brauchen hier bestimmt noch zwei Wochen.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: tarokaja am 30. März 2023, 12:14:30
Und hier blühen beide seit mindestens 1 Woche.
Dass der Frühling hier im Süden etwa 3 Wochen Vorsprung hat, könnte hinkommen, trotz relativ kühler Temperaturen im März.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 30. März 2023, 14:53:52
Von allem ein bisschen. MfG

Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lord waldemoor am 30. März 2023, 15:03:47
der frühling geht 44km pro tag nordwärts muss dauern bis er bei euch ist
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Garten Prinz am 30. März 2023, 18:23:08
Die Schachbrettblumen sind ja der Wahnsinn. Vermutlich hast Du richtig fetten Boden?

Kein 'fetten' Boden aber humusreichen leicht sauren Sandboden.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: LadyinBlack am 30. März 2023, 19:10:30
Wie weit es bei euch schon ist. So ganz langsam geht es hier Richtung Frühling, aber Krokusse wollt ihr wohl kaum mehr sehen.
(https://up.picr.de/45419462wb.jpg)

(https://up.picr.de/45419455jm.jpg)

(https://up.picr.de/45419460jk.jpg)

(https://up.picr.de/45419450kh.jpg)

(https://up.picr.de/35397722to.jpg)

(https://up.picr.de/35397672jk.jpg)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: oile am 30. März 2023, 20:35:01
Es blüht jetzt wirklich an allen Ecken und Enden.  :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: oile am 30. März 2023, 20:37:23
HGalanthus 'Doncaster Double Charmer' verneigt sich tief...
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: oile am 30. März 2023, 20:38:23
...vor den zarten Anemonella
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: oile am 30. März 2023, 20:39:14
Potpourri
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: oile am 30. März 2023, 20:40:01
Strahlendes Grün
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hausgeist am 30. März 2023, 20:46:51
...vor den zarten Anemonella

Nicht eher Isopyrum thalictroides? Schöne Blüten, die grüne Helleborus ist toll! :D
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. März 2023, 20:51:24
Sooo schön bei Dir, oile.
Es scheint, als sei der Frühling bei Dir schon viel weiter als hier...  :o
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 30. März 2023, 20:54:09
Den Eindruck haben wir wechselseitig immer wieder.  ;)

Tolle Bilder von Euch!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: oile am 30. März 2023, 20:55:58
...vor den zarten Anemonella

Nicht eher Isopyrum thalictroides? Schöne Blüten, die grüne Helleborus ist toll! :D
Ich bin mir sicher, dass ich sie nicht unter diesem Namen bekommen habe. Aber wahrscheinlich hast Du recht.
Die grüne Helleborus ist angeblich H.odorus 'Montenegro'. Aber sie duftet nicht.  :-\
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Starking007 am 30. März 2023, 21:13:10
Eine schöne Anemone blanda (?)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0040~14.JPG)

Isopyrum thalictroides
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0042~10.JPG)

Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Aramisz78 am 30. März 2023, 21:16:04
Halanthus ,'Doncaster Double Charmer' verneigt sich tief...

Kurz überlegte ich was Halanthus ist... ;)

Helleborus odorus duftet nur kurz am ersten Tag, wenn die Blüte öffnet sich. Im späteren Verlauf erinnert den Duft stark nach Katzenpi..e.
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Aramisz78 am 30. März 2023, 21:17:02
Ansonsten üppige Blumenpracht. :)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Aramisz78 am 30. März 2023, 21:22:27
Allerlei aus der Erdbeerbeet. :)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: oile am 30. März 2023, 23:01:39
Helleborus odorus duftet nur kurz am ersten Tag, wenn die Blüte öffnet sich. Im späteren Verlauf erinnert den Duft stark nach Katzenpi..e.
Dieser Gestank nach Katzenpi muss für Bestäuber unwiderstehlich sein. Es gibt so viele Blüten mit dieser Duftnote. Meine Helleborus aber duftet nicht und stinkt auch nicht (jedenfalls nicht für meine Nase).
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hans-Herbert am 31. März 2023, 08:50:22
Endlich ein bisschen Regen !
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: solosunny am 31. März 2023, 20:54:31
Endlich blüht Adonis vernalis und meine Lieblingswildtulpe Tulipa turcestania?

(https://up.picr.de/45424354ix.jpg)

Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Hausgeist am 31. März 2023, 20:57:16
Lunaria rediviva hat es noch im März zur Blüte geschafft.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71930.0;attach=898689;image)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2023, 14:43:41
Endlich blüht Adonis vernalis und meine Lieblingswildtulpe Tulipa turcestania?

(https://up.picr.de/45424354ix.jpg)

Sehr schön! das Adonisröschen scheint dort genau richtig zu stehen.

Ja, das wird Tulipa turkestanica sein. Wobei es sehr ähnliche Arten zu gebebn scheint, die aber kaum einmal im Handel sind. (Pflanzen, die ich von Kasbek aus spezieller Quelle bekommen habe, soll Tulipa bifloriformis sein. Ich sehe auf den ersten Blick keinen Unterschied zu T. turkestanica.)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2023, 14:49:28
Es wogt und grünt bereits üppig.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m_yLZIJvhpEfjeYP4Zf4VCgpFcaLHL_MNFV5tBB5dBv80j65TeIUXHCvfJY9j22TglH4S3v6Luo5Ohnfb0Ha2jDhoH-TdajUyA-fjQe3yQEnMGvtsPksJKgnnCr66xgEe8m-JgS2bshkrHAuFejCCgKiJi1Wvv2iJZNZwrkh6_xXvbISF7rtq0jcIQfoHB_4M?width=553&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mFxyfRdhWQJ7wxxosHr3KiMZEzd8DyImLkD2OCLtbFHNI7G5B_kYBUqyS1D-lu0rFReHH97Sg7lpeBGUhzn-D_tjtIm1lzUFDVQ2sUxnz5gTqRGLlTDLimZ4wVGpnEpdO820AtKzM6O_BNSpPNpzZ-xhTDcYWfJONEmUl87tMOT_mjXUy9UJb0fXsrNpfzAvo?width=800&height=533&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mPpoGos3x0AiyQP2OJ4NvBOezy3tGkJ2L-ToumSHIXpKdwBM9h1tuz_JBa55hR-WWUR9sa_jBkuG3yPfYxZO6OJqoKSHPzIsSqAM3yyC1-UtfWhycKDmFCHrpplp4vZ-ApP2SKo0nw8wrhqf93KbkiZ7NGEsaVNmRvUOSWxfuIN85pa872TyIUVEEPLlIPi-c?width=800&height=567&cropmode=none)
Allium paradoxum var. normale - Corydalis solida - Corydalis cheilanthifolia

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m6ewRR12M2n7BY_rnCWPtChVJdzyygPuBXmTxJwSLscTNVwIfHTINRACNwUyaomxqd6u9aKXD0Dt3XCnLndPkI-kJosOl1dHHyn5GXynUkXtroTB4-yHrcA_479trwwEmBQMcOcwk9uOjWHE-PjoyHu7gQeAYmc_XcnBJ3mPguq25BeDNVEdqOpU-rbGqYu2f?width=800&height=533&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mHq3i6N04qUvWCI9CGtmc2-g9hX29U7sECxzVew2UPtONgyu0akXVDXjMLwm7jH9EmHzG7rzs8jP8ixNmoCWSJXtVSSMnZdN8kiFdPubsZedWnaCffAJhDWLl2eXSGicGqkF-nq3bbZYOc4pDzEFwWhJph0KUKC9EHnlHAV6ylaGQaqLaSVL-Uqxx38SRwPw6?width=800&height=553&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mXE9zkn5hHqNp-BiGiUFQQMjhfS3DTfAhp3_ea26y6KZijDQRAnk-uFAQWT6R4lynHiwrumpJEt0wOcKCoElsFUv4tugzZPnT3r0dH5pCAYj5Z30XQmCrXu86ojl_G6Iq0k1O-R9rRG2hzQ-9d_DCkrMxEbrcF1MPZPyG02PcjC5RQ12GtI7Qo-NkwtHclrWV?width=568&height=800&cropmode=none)
Fritillaria cf. eduardii - Euphorbia myrsinites - Caltha palustris
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Jule69 am 01. April 2023, 14:51:38
Wo hast Du nur immer die Sonne her? Wunderschöne Bilder!
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2023, 14:54:07
Sonne? Hier trieft es. - Lange Belichtungszeiten bringen das Leuchten ins Bild. Das mag wirken, als hätte die Sonne geschienen.  ;)

Manchmal bauen sich die Lerchensporne ihre Gruppen, wie ich sie nicht schöner hätte pflanzen können.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mYF5QWd3dWP7hBvwfQKwubX8xSN0axfe-G9Q7h5_1gTDZBbPWAPQTzILARsOs_1FSez3kWJJcATaFb4J0MIUaoGCBNIbkncQ3YvmZIayd2ERtltj46JyJ1BUoXmoXh6ulHz3LzaqARIHBNVGlLqIbmnpuMrw9y8X_5rjqBd4T2SrZpTPS5rP1raY4MLSi59id?width=800&height=501&cropmode=none)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Kübelgarten am 01. April 2023, 14:55:32
Das blüht alles dann im April weiter  ;)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2023, 17:02:32
Jawoll. Danke für den sanften Tritt.  ;)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: Kübelgarten am 01. April 2023, 18:26:42
kein Tritt, nur eine kleiner Schubs  ;)
Titel: Re: Was blüht im März?
Beitrag von: riegelrot am 11. April 2023, 11:49:58
Nicht in meinem Garten, sondern an den letzten Märztagen in Thun am Thuner See/Schweiz, obwohl es am Tag vorher noch gut geschneit hatte.
Frühlingsbote.