garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Merlin23 am 26. März 2023, 14:53:07

Titel: Staude mit Hemerocallis ähnlichem Laub
Beitrag von: Merlin23 am 26. März 2023, 14:53:07
Hallo :)

Gibt es eine Staude für den Schatten, die ähnliches Laub wie Hemerocallis hat? Oder Gräser mit "dicken" Blättern?
Titel: Re: Staude mit Hemerocallis ähnlichem Laub
Beitrag von: Mufflon am 26. März 2023, 14:59:08
Behaarte Hainsimse (Luzula pilosa) macht ähnliche Blätter und wächst im Schatten.
Titel: Re: Staude mit Hemerocallis ähnlichem Laub
Beitrag von: Gartenplaner am 26. März 2023, 15:03:06
Phaenosperma globosa
Titel: Re: Staude mit Hemerocallis ähnlichem Laub
Beitrag von: Anubias am 26. März 2023, 15:13:20
Liriope muscari
Titel: Re: Staude mit Hemerocallis ähnlichem Laub
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2023, 15:31:08
Carex plantaginea
Sehr schön ist auch Carex fraseri, welches jetzt Cymophyllus fraserianus heißt, vorausgesetzt immer, dass der Boden nicht knochentrocken ist. Außerdem mag letzteres eher sauren bzw. sehr humosen Boden.
Titel: Re: Staude mit Hemerocallis ähnlichem Laub
Beitrag von: Krokosmian am 26. März 2023, 16:28:26
Die Riesensegge (Carex pendula) wächst fast überall und hat voll entwickelt einen Laubbusch, der stark an den von eingewachsenen Hemerocallis erinnert. Kann sich u. U. aussamen, wenn alles passt. Genauso kann man aber auch die Blütenstände vor der Samenreife entfernen, sofern es stört.
Titel: Re: Staude mit Hemerocallis ähnlichem Laub
Beitrag von: Merlin23 am 26. März 2023, 17:19:58
Ihr seid toll :D ... vielen Dank für eure Ideen :-*
Titel: Re: Staude mit Hemerocallis ähnlichem Laub
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 26. März 2023, 18:08:16
Carex Pendula muss man aber wirklich immer gut bewachen. Wir haben 2016 ein Haus mit ziemlich verwildertem Garten übernommen... was sage ich - Carex Pendula überall und wenn die erstmal so richtig groß geworden und sich in Wurzelwerk anderer Pflanzen oder Gestein verwoben haben, sind die auch nicht mehr wirklich einfach zu entfernen. Sämlinge, die man früh entdeckt, lassen sich einfach herausziehen.
Titel: Re: Staude mit Hemerocallis ähnlichem Laub
Beitrag von: Krokosmian am 26. März 2023, 18:14:27
Eben, wenn alles passt und man es lässt, dann wirds so, wenn nicht verhält es sich zurückhaltender. Bspw. bei großer Trockenheit.
Ist in jedem Fall aber auch nix was verhätschelt werden muss, aber gar keine Arbeit machen die wenigsten Pflanzen.
Titel: Re: Staude mit Hemerocallis ähnlichem Laub
Beitrag von: Lady Gaga am 26. März 2023, 18:17:51
Interessant! Bei uns hat sie sich noch nie versamt. Das bestätigt also die Wirkung der Trockenheit.
Titel: Re: Staude mit Hemerocallis ähnlichem Laub
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 26. März 2023, 18:24:00
Das finde ich auch spannend, dass Carex Pendula in anderen Gärten viel weniger invasiv wächst. Ich habe Jahre gebraucht, mich mit dem eigentlich schönen Gras auszusöhnen. Jetzt habe ich die vorhandenen Pflanzen - zwei wahre Riesen an einem Teich - ganz gut im Griff.
Titel: Re: Staude mit Hemerocallis ähnlichem Laub
Beitrag von: deep in the woods am 26. März 2023, 20:26:41
Bei mir ist carex pendula ein wahrer Alleskönner!
Wächst in der Sonne, Halbschatten und auch Vollschatten. Von trocken bis feucht/ nass, habe auch 4 große Horste direkt im Teich stehen. Und ja, es kann sich stark versamen.
Wenn du Ableger brauchst sag Bescheid…..

Grüße der Gerhard
Titel: Re: Staude mit Hemerocallis ähnlichem Laub
Beitrag von: Merlin23 am 26. März 2023, 21:30:10
Dann denke ich über Pendula lieber noch mal nach, denn bei mir ist einiges sehr vermehrungsfreudig ::) ... Federgras, Lavendel, Blauraute, Gaura, Achillea, Echinacea :-X
Titel: Re: Staude mit Hemerocallis ähnlichem Laub
Beitrag von: Merlin23 am 26. März 2023, 21:36:04
Danke für dein Angebot, Gerhard :D