Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:01:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 128 129 [130] 131 132 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 326079 mal)

EmmaCampanula

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1935 am: 07. September 2010, 16:41:30 »

Seit ein paar Tagen blüht hier Acis autumnalis. Die Zwiebelchen habe ich erst im Sommer erhalten und werde sie frostfrei überwintern. Ab wann muss ich das Giessen einstellen?
Zwei Sämlinge aus der diesjährigen Aussaat habe ich mal 'versuchsweise' ausgepflanzt und hoffe ich habe Glück! Wie lange brauchen sie eigentlich bis sie das erste Mal blühen?



Acis autumnalis



Die stehen bei mir den ganzen Sommer draußen im vollen Regen und treiben von Jahr zu Jahr üppiger aus. Letztes Jahr ging die Blüte über 2 Monate, sie schieben immer neue Blütenstängel nach. Im Winter stehen sie zwar auch draußen, aber an einer sehr geschützten Stelle.

Vielen Dank für die Antwort Stefan! Heißt das, dass sie bei Dir auch im Topf wachsen und werden sie bei Dir im Winter gegossen?
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1936 am: 24. September 2010, 18:52:54 »

Nerine filifolia, wünderschöne zarte Blüte. Nur das grasartige Laub stört etwas zwischischen den anderen Pflanzen.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1937 am: 25. September 2010, 11:56:07 »

Hatte ganz vergessen, diese "kleine" Schönheit von Mitte September an blühend vorzustellen. xAmarine tubergenii (Amaryllis belladonna x Nerine sp)
An dem Blütenstand entwickelten sich 10 Blüten, am zweiten dann weitere 9 - den zweiten habe ich leider vergessen zu fotografieren, war ständig unterwegs :P ::)

Ich hoffe, sie bildet Samen, habe nämlich mit Crinum x powellii (C. bulbispermum x C. moorei) gekreuzt und bin gespannt, was raus kommt 8)

Gespeichert

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1938 am: 26. September 2010, 22:00:19 »

Zitat

Vielen Dank für die Antwort Stefan! Heißt das, dass sie bei Dir auch im Topf wachsen und werden sie bei Dir im Winter gegossen?

Ja sie stehen im Topf und werden im Winter auch mal nass geregnet.
Gespeichert
LG Stefan

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1939 am: 26. September 2010, 23:44:30 »

Kann mir jemans sagen, ob ich es mit einer Urginea maritima im Rheinland draußen versuchen kann?
Im Kiesbeet, trocken und sonnig unter einem Balkon?

Sicher kann man das - kommt meiner erfahrung nach aber nur Matsch im Fruehjahr raus - zumindest war das das Ergebnis bei meinem versuch vor 15 jahren in Bonn auf bestens drainiertem Kiesboden.
Beruecksichtigt man das Urginea wintergruen ist und im Sommer komplett einzieht macht es eigentlich nicht wirklich Sinn sie auszupflanzen wenn man laenger was von ihr haben will.

lg tomir

Ich hatte sie dann sicherheitshalber doch im Winter drin und im frühjahr in den von einem Balkon vor Nässe geschützten Berreich meines sonnigen Kiesbeets gesetzt. Eigentlich sah sie ganz schön tot aus.

Aber jetzt treibt sie endlich aus und plant auch zu blühen! :D

Ich muß das jetzt mal aufwärmen, weil ich heute entdeckt habe, dass meine Urginea maritima (die ich letzten Winter vergessen hatte reinzuholen!) überlebt hat! :o :D Sie hat zwar nicht geblüht, aber dafür hat sie einen zweiten Trieb bekommen. :D Standort Osten in einem Kiesbeet, knochentrocken unter einem Balkon. Sie war versteckt unter den Haarschöpfen von Stipa tenuissima. Und das bei dem Winter - unglaublich! :D
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1940 am: 27. September 2010, 23:02:54 »

Hatte ganz vergessen, diese "kleine" Schönheit von Mitte September an blühend vorzustellen.
Die ist ja hübsch! Ist direkt schade, daß ich sowohl Nerinen als auch die Belladonna gehimmelt habe, da gäbs interessante Möglichkeiten... :D
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1941 am: 28. September 2010, 15:04:39 »

@ Klio
Hättest Du was gesagt... ::) Ich habe vor rund einer Woche einige Amaryllis belladonna-Zwiebeln (kleine bis mittlere) weggeworfen, weil ich umgetopft habe und sie mir im Weg umgingen...

Bei der vorgestellten xAmarine tubergenii scheinen sich tatsächlich Samen zu entwickeln, ein paar Früchte werden dicker.

@ Nina
Sind bei deiner Urginea maritima die trockenen Blätter (um die Zwiebel) hellbraun-creme oder rötlich?
Ich bin schon länger auf der Suche nach der roten Form, die soll die häufigere sein, aber ich kenne live bisher nur var. alba, von der habe ich zum Säue füttern :P
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1942 am: 28. September 2010, 15:42:18 »

Bevor ich jetzt mit einer Beschreibung "rötliches hellbraun" anfange zeige ich lieber das Bild. ;)

Meine Pflanze blüht auch weiß. Ich habe die Zwiebel aus Kreta.
Die Säue würde ich trotzdem nicht damit füttern. ;D
« Letzte Änderung: 28. September 2010, 15:42:45 von Nina »
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1943 am: 29. September 2010, 18:02:45 »

Weiß blühen sie alle (sehr selten mit einem blassen Hauch von Rosa), aber nach der Färbung der trockenen Zwiebelblätter unterscheidet man var. alba (helles Braun bis Creme) und var. rubra (Rotbraun). Dein Exemplar hat etwas dunklere Zwiebelblätter als die meinigen (stammen von Ponza, kleine Insel im Golf von Neapel), aber die rötliche Varietät ist deutlich Rotbraun. Siehe http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Urginea

Und die Säue würde ich selbstverfreilicht nicht füttern - höchstens die Mäuse im Schuppen :-X
« Letzte Änderung: 29. September 2010, 18:06:06 von Blauaugenwels »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1944 am: 02. Oktober 2010, 23:09:51 »

@Nina: Dein Meerzwiebelzwilling sieht ja hübsch fett aus! :D
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1945 am: 03. Oktober 2010, 00:47:24 »


Ich muß das jetzt mal aufwärmen, weil ich heute entdeckt habe, dass meine Urginea maritima (die ich letzten Winter vergessen hatte reinzuholen!) überlebt hat! :o :D Sie hat zwar nicht geblüht, aber dafür hat sie einen zweiten Trieb bekommen. :D Standort Osten in einem Kiesbeet, knochentrocken unter einem Balkon. Sie war versteckt unter den Haarschöpfen von Stipa tenuissima. Und das bei dem Winter - unglaublich! :D

Wahnsinn! :o - Was linksrheinisch alles möglich ist! ::)
Auf der Schäl Sick haben sich die 2 Versuche in Matsch aufgelöst! ::)
Gespeichert

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1946 am: 03. Oktober 2010, 18:04:18 »

die erste Massonia heuer! Ich denke es ist eine jasminiflora.
Ist ein Erstblüher und wurde als Samen unter dem Namen Daubenya marginata erstanden.... ???
lg,
massonia
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1947 am: 03. Oktober 2010, 19:12:41 »

Sehr schön! :D

Bei mir blüht auch schon eine Massonie: es ist Massonia pygmaea, eine zwergige Art vom Kamiesberg. ;)



Massonia pygmaea

Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1948 am: 04. Oktober 2010, 15:51:39 »

Noch ein hübscher Herbstblüher:
Narcissus elegans


N_elegans klein.jpg

Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1949 am: 07. Oktober 2010, 23:02:04 »

Hat jemand Erfahrungen mit Tritelea ixioides ? Meinen Findling aus der Stadtmitte konnte ich identifizieren und grübel jetzt über die Überwinterung .
Gespeichert
Seiten: 1 ... 128 129 [130] 131 132 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de