Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:54:44
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 326100 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #435 am: 15. August 2005, 10:55:10 »

Bei mir sind ein paar Ophrys schon über der Erde. Wurzeln beginnen sich zu bilden, wenn sich die Triebknospe auf etwa 1 cm gestreckt hat.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #436 am: 15. August 2005, 11:54:44 »

gut, dann kann ich jetzt anfangen, Schneckenkorn zu streuen, denn ich habe meine Orchis und Ophris schließlich im Garten ! :D zu sehen war gestern noch nix Austrieb.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #437 am: 18. August 2005, 08:53:49 »

Hier noch mal ein gestern gemachtes Bild einer austreibenden Ophrys fuciflora.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #438 am: 18. August 2005, 08:56:36 »

Überall aus den Töpfen trieben jetzt die Acis autumnalis aus. :D Es ist schon verwunderlich, wenn aus völlig kahlem Boden schlagartig die blattlosen Blütenstängel erscheinen mit diesen zarten kleinen Blütenglocken ...
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #439 am: 18. August 2005, 08:59:50 »

Aber auch bei den Orchideen blüht noch (oder schon) wieder etwas: die Drehwurz Spiranthes ochroleuca aus Nordamerika mit ihren interessant am Stängel angeordneten weißen Blüten. Ein kleines Juwel, das in saurem und gleichmäßig feuchtem, aber nicht zu nassem Boden wächst.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co - es geht wieder los!
« Antwort #440 am: 29. August 2005, 13:06:19 »

Während sich das Gartenjahr draussen langsam dem Ende nähert, beginnt im Gewächshaus langsam wieder die Saison der Winterwachser und -blüher! Eine der ersten, die jetzt austreibt, ist die Scilla ciliolata lingulata, ein hübsches blaublühendes Pflänzchen, das nach der Blüte eine für Scilla völlig untypische, platt auf dem Boden aufliegende Blattrosette macht. Im Hintergrund sieht man übrigens die Blütenstände von Origanum dictamnus, dem Kretischen Oregano, und ...
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #441 am: 29. August 2005, 13:08:04 »

... Blätter von Aloysia triphylla bzw. Lippia citriodora, einem sparrelig wachsenden Strauch mit hübschen Blüten und einem starken Zitronenduft.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #442 am: 29. August 2005, 13:09:28 »

Der erste Goldkrokus blüht auch schon! :D Es ist Sternbergia sicula. Die Blüte hat ebenfalls einen zarten Zitronenduft.
« Letzte Änderung: 29. August 2005, 13:10:22 von Phalaina »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #443 am: 29. August 2005, 13:12:12 »

Och wie schade, dass ich kein Händchen für Töpfchen habe :-\ man könnte so schön den Winter verkürzen ...
Hilft mir mal bitte bitte jemand bei Iris iberica elegantissima ? Habe jetzt zwei Exemplare, von denen eins (von Ruksans) sicher lebt, das andere habe ich über Sommer eintrocken lassen und weiß nun nicht so recht ...
Wann wieder einpflanzen ? und gießen ? wäre das jetzt schon ok ?
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #444 am: 29. August 2005, 13:13:31 »

Die Sternbergien gehören übrigens nicht in die Kroken-Verwandtschaft (Iridaceae), sondern zu den Narzissengewächsen (Amaryllidaceae), wie man unter anderem an der Position des Fruchtknoten erkennt. Sie sind an einem geschützten Platz, der ihnen die entsprechende Sommertrockenheit und gute Drainage bietet, zumindest im Westen auch im Freiland kultivierbar.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #445 am: 29. August 2005, 13:20:03 »

Och wie schade, dass ich kein Händchen für Töpfchen habe :-\ man könnte so schön den Winter verkürzen ...
Hilft mir mal bitte bitte jemand bei Iris iberica elegantissima ? Habe jetzt zwei Exemplare, von denen eins (von Ruksans) sicher lebt, das andere habe ich über Sommer eintrocken lassen und weiß nun nicht so recht ...
Wann wieder einpflanzen ? und gießen ? wäre das jetzt schon ok ?

Irm, meine Erfahrungen mit den Irissen im Pott sind ziemlich durchwachsen. Ich würde sie auspflanzen (sie ist ja hart bis -20 °C) und am Anfang ganz gleich feucht halten, im Winter aber gegen Nässe schützen und schauen, was kommt. Zum Einziehen wieder etwas trockener halten und dann eventuell liften und sommers in den Keller.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 29. August 2005, 13:20:43 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #446 am: 29. August 2005, 13:26:41 »

Sie ist eine der schönsten Erdorchideen: die japanische Pecteilis radiata mit ihren wunderbar grazilen Blüten, die für die nur 15-20 cm hohe Pflanze mit 3-4 cm Breite ziemlich groß werden! :D
« Letzte Änderung: 29. August 2005, 13:27:49 von Phalaina »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #447 am: 29. August 2005, 13:26:57 »

Phalaina, die "Größe" dieser Pflanze (1 von Hoch, 1 von Ruksans) ist etwa 1 cm, selbst das grüne Schwert der Hoch-Pflanze diesen Sommer machte die Pflanze samt Wurzel nur 1 1/2 cm "groß". Wollte sie erst bei ca. 5 cm auspflanzen .... oder 5 Schwertern oder so. Ob ich das je schaffe ??
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #448 am: 29. August 2005, 13:28:37 »

Sie ist eine der schönsten Erdorchideen: die japanische Pecteilis radiata mit ihren wunderbar grazielen Blüten! :D
boa, die hast Du ?? die ist wirklich wirklich schön. Da habe ich mir des öfteren auf die Finger gehauen (und werds auch weiterhin tun). Meine Hochachtung !!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #449 am: 29. August 2005, 13:30:32 »

Die Kultur ist für mich gut durchführbar, seit ich folgende Methode benutze: einen halbhohen 15er Topf mit gutem Weißtorf füllen und in einen Untersetzer stellen, in dem ständig Regenwasser steht. Auf den Torf kommt eine Schicht lebendes Sphagnum. Nur in diese Sphagnum-Schicht werden dann im Frühjahr die kleinen Knöllchen gesetzt. Im Spätherbst werden die Knöllchen dann entnommen und mit einem Teil des Sphagnums mildfeucht in einer Plastiktüte im Kühlschrank überwintert.

« Letzte Änderung: 29. August 2005, 14:10:52 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de