garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: Daniel - reloaded am 08. Juni 2012, 23:04:54

Titel: Der Pflanzenschutz und die Vorsicht
Beitrag von: Daniel - reloaded am 08. Juni 2012, 23:04:54
So liebe Leute,

aus aktuellem Anlass halte ich es für notwendig einmal mehr auf die Vorsichtsmaßnahmen die bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln zu beachten sind aufmerksam zu machen!


Grundsätzlich gilt bei allen Pflanzenschutzmitteln:

Zur Schutzkleidung gehören im Kleingarten grundsätzlich :

Für die Anwendung gilt:

So, das ist erstmal der Anfang, aber noch lange nicht das Ende (für heute aber schon). Ich ergänze den Beitrag in den nächsten Tagen.

Liebe Grüße,

Daniel
Titel: Re:Der Pflanzenschutz und die Vorsicht
Beitrag von: pearl am 09. Juni 2012, 01:57:13
sagenhaft!

Vor der Anwendung muss eine genaue Diagnose erfolgen. Das wirst du ganz bestimmt ergänzen!

 
Titel: Re:Der Pflanzenschutz und die Vorsicht
Beitrag von: Daniel - reloaded am 09. Juni 2012, 06:20:25
Selbstmurmelnd! Aber da es vor Allem um die Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung gehen soll, zäume ich das Pferd praktisch von hinten auf.... ;)
Titel: Re:Der Pflanzenschutz und die Vorsicht
Beitrag von: Staudo am 09. Juni 2012, 09:05:40
Also wenn meine Gurken Mehltau haben, sollte ich nicht mit Bi58 gießen?
[size=0]

Das wurde mir bereits mehrfach so gesagt.
[/size]
Titel: Re:Der Pflanzenschutz und die Vorsicht
Beitrag von: fromme-helene am 09. Juni 2012, 21:23:45
Das wurde mir bereits mehrfach so gesagt.

Von wem? :o

Hattest Dich wohl unbeliebt gemacht. :-X
Titel: Re:Der Pflanzenschutz und die Vorsicht
Beitrag von: Günther am 09. Juni 2012, 21:32:33
Na, ich weiß nicht, wer mehr Schaden anrichtet, der unbedarfte Schrebergärtner, der irgendeinen Mist spritzt, oder die kommerzielle "Landwirtschaft".
Das zuletzt immer wieder angesprochene Bienensterben z.B. ist kaum von einem Kleingärtner, der zum falschen Zeitpunkt das falsche Mittel verspritzt hat, verursacht worden.
Die meisten Schäden richten "Experten" an.........
Titel: Re:Der Pflanzenschutz und die Vorsicht
Beitrag von: Casa am 09. Juni 2012, 22:15:20
Als jemand, der grundsätzlich überhaupt keine ...-zide anwendet, finde ich es trotzdem gut und wichtig, dass ein Profi mal solche Hinweise gibt.

Wenn ich sehe, wie der Nachbar in Shorts und Badelatschen reichlich Roundup und Moos- und Algenentferner – ich hatte ihn gefragt, was er da ausbringt – auf seinen Pflasterflächen verspritzt, wird mir angst und bange.

Man kann wohl überhaupt nicht vorsichtig genug sein. Und die Tatsache, dass die Landwirtschaft manchmal sorglos mit solchen Mitteln umgeht, sollte kein Freibrief für Hobbygärtner zum Rumsauen sein.
Titel: Re:Der Pflanzenschutz und die Vorsicht
Beitrag von: pearl am 10. Juni 2012, 00:12:50
sowieso!
Titel: Re:Der Pflanzenschutz und die Vorsicht
Beitrag von: Redstar am 10. Juni 2012, 01:29:12
Das mit Round Up auf Pflasterflächen ist ja mittlerweile auch so ne Sache....eigentlich nicht mehr erlaubt, zumindest nicht einfach hießen oder spritzen.
Und zur Bienengefährlichkeit gehört auch, dass die Mittel nur dann ausgebracht werden dürfen wenn kein Bienenflug stattfindet. Also entsprechend früh oder spät am Tag.
Auch wenn die"Großen" vermeintlich mehr kaputt machen als Hobbygärtner sollte man doch trotzdem darauf achten Nutztiere nicht zu schädigen. Wäre sonst in etwa so wie: China produziert soviel CO2 da müssen wir doch nix dagegen tun! ;)
Titel: Re:Der Pflanzenschutz und die Vorsicht
Beitrag von: Daniel - reloaded am 10. Juni 2012, 02:50:12
So liebe Leute, ich bin jetzt ein böser Mensch und schließe diesen Faden. Zumindest solange bis mein Text fertig ist, sonst geht das Ding doch noch in die Grütze. Ergänzungen jeder Zeit gerne, wenns hier nicht geht auch gerne per PM.
Jedoch möchte ich erstmal gerne sagen was ich zu sagen habe...

Da ich diesen Faden nicht zu Diskussions- sondern zu Informationszwecken eröffnet habe will ich hier auch keine Endlosdebatten über das Für und Wider von PSM führen, mindestens ebenso wenig wie über Profis und Laienanwender.

Wenn ihr eine Diskussion diesbezüglich wollt eröffnet einen entsprechenden Thread oder ich mache das bei Bedarf auch selber. Dann diskutiere ich auch gerne mit. ;)


Liebe Grüße,

Daniel