garten-pur

Technik und Portal => Garten-pur Forum und Portal => Thema gestartet von: Apfelbaeuerin am 08. September 2021, 11:48:51

Titel: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. September 2021, 11:48:51
Dieses neue Bannerformat unten quer nervt mich kolossal, weil es den Content verdeckt.
Geht es euch nicht auch so?
Ich kann leider aus beruflichen Gründen keinen Adblocker installieren.
Aber: War es nicht mal Konsens, keine Bannerformate zuzulassen, die Content verdecken?
*grummelt*
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Wolkenfeder am 08. September 2021, 12:34:00
Mich nervt Werbung auch. Grundsätzlich eigentlich immer. Bei mir ist der Banner oben auf der Seite.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. September 2021, 12:36:56
Das obere stört mich nicht, weil es ja nichts verdeckt. Nur das untere...
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Natternkopf am 09. September 2021, 22:22:10
Bei mir verdeckt es nichts, ist Oben oder/und Unten.

Sei es bei PC mit Windows oder iPad.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Rieke am 09. September 2021, 22:42:39
Ich kann leider aus beruflichen Gründen keinen Adblocker installieren.
2 verschiedene Browser installieren? Einen mit und einen ohne Adblocker?
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: LissArd am 09. September 2021, 23:42:43
Bei mir taucht das Problem nur mobil auf. Am Handy wird neuerdings stets eine Google-Anzeige oben eingeblendet, die sich nicht komplett weg klicken lässt, man kann sie maximal “reduzieren”. Aber selbst in diesem reduzierten Zustand verdeckt sie das komplette obere Menü mit der Navigation. Das nervt und behindert ohne Ende. Am iPad taucht diese Anzeige nicht auf, am iPhone seit Tagen durchgehend.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: AndreasR am 10. September 2021, 00:02:40
Mit installiertem AdGuard sehe ich weder am iPad noch am iPhone Werbung. Beim iPad ist oben zwar noch ein graues Kästchen, aber das verdeckt nichts. Würden die Werbetreibenden und die Webseitenbetreiber ihre Seiten nicht bis hin zur Unbenutzbarkeit vollkleistern, müsste man keine Werbeblocker nutzen, aber leider kommt man kaum ohne aus.

@Apfelbaeuerin: Besuchst Du GartenPur auf einem beruflich genutzten Gerät? Dann wäre wohl ein separates Privatgerät die Lösung.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. September 2021, 08:54:50
Mir geht's seit ein paar Wochen wieder genau wie LissArd.  :P
Alles verdeckende und  blockierende Werbung auf dem Smartphone, sodaß die Bedienfelder des  Forums stark eingeschränkt sind.
Nach längerer Debatte hier im Forum war das doch wesentlich besser geworden?
Nun geht es offenbar wieder los...  :-[
Weihnachtsoffensive?  ???
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: *Xela* am 10. September 2021, 09:46:44
Ich war eine Weile nicht mehr hier und ich finde das total furchtbar. Ist das Forum an irgendeine Firma verkauft worden die jetzt mit Werbung Gewinn machen will?
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. September 2021, 10:32:56
@Apfelbaeuerin: Besuchst Du GartenPur auf einem beruflich genutzten Gerät? Dann wäre wohl ein separates Privatgerät die Lösung.

Da ich selbstständig bin, ist der PC mein eigener und ich nutze ihn beruflich und privat. Extra fürs Forum einen zweiten anzuschaffen finde ich nun auch ein bisschen übertrieben ;D ;D ;D.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Secret Garden am 10. September 2021, 12:14:36
Ich war eine Weile nicht mehr hier und ich finde das total furchtbar. Ist das Forum an irgendeine Firma verkauft worden die jetzt mit Werbung Gewinn machen will?
Nein. Es will auch niemand mit der Werbung Gewinn machen, aber irgendwovon muss das Forum finanziert werden. Unsere Spenden reichen dafür leider nicht ...
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: *Xela* am 10. September 2021, 12:33:58
Ich war eine Weile nicht mehr hier und ich finde das total furchtbar. Ist das Forum an irgendeine Firma verkauft worden die jetzt mit Werbung Gewinn machen will?
Nein. Es will auch niemand mit der Werbung Gewinn machen, aber irgendwovon muss das Forum finanziert werden. Unsere Spenden reichen dafür leider nicht ...

Schade bei der großen Anzahl an Mitgliedern wohin kann man denn spenden?
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Quendula am 10. September 2021, 13:20:47
1. https://www.garten-pur.de/53/Garten-pur-Partnerprogramme.htm
2. https://www.garten-pur.de/4/Impressum.htm

So einige aktive Purler spenden regelmäßig einen selbstgewählten Beitrag, hab ich rausgehört :). Und tu das auch selbst.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: *Xela* am 10. September 2021, 13:48:44
1. https://www.garten-pur.de/53/Garten-pur-Partnerprogramme.htm
2. https://www.garten-pur.de/4/Impressum.htm

So einige aktive Purler spenden regelmäßig einen selbstgewählten Beitrag, hab ich rausgehört :). Und tu das auch selbst.

Danke dir :)
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: AndreasR am 10. September 2021, 15:24:41
Da ich selbstständig bin, ist der PC mein eigener und ich nutze ihn beruflich und privat. Extra fürs Forum einen zweiten anzuschaffen finde ich nun auch ein bisschen übertrieben ;D ;D ;D.

Ach so, ich dachte, Du verwendest ein Firmengerät, wo Du selbst nichts installieren kannst. Aber was hindert Dich daran, auf dem eigenen, sowohl beruflich als auch privat genutzten Gerät eine entsprechende Lösung zu installieren? Ggf. kann man ja wie Rieke schon vorgeschlagen hat einen separaten Browser installieren. Mir persönlich ist es auch lieber, dem Forum hin und wieder mal einen Betrag zu spenden, oder beim Pflanzentausch auf einen Portoausgleich zu verzichten und diesen Betrag dafür zu verwenden. Ich weiß nicht, was die Werbetreibenden für solche Banner zahlen, aber mehr als ein paar Cent werden es nicht sein. Dann erspare ich mir lieber 500 nervige Klicks und lasse mal ein paar Euro springen...
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. September 2021, 12:46:25
Aber was hindert Dich daran, auf dem eigenen, sowohl beruflich als auch privat genutzten Gerät eine entsprechende Lösung zu installieren? Ggf. kann man ja wie Rieke schon vorgeschlagen hat einen separaten Browser installieren.

Daran hindert mich, dass ich gelegentlich für Kunden Internetseiten pflege und dabei natürlich auch deren Banner sehen muss. Zwei Browser hab ich eh installiert, das ändert daran nichts. Ich hab auch wie gesagt nichts gegen Banner, die brav an ihrem Platz bleiben ;D. Nur diese Pop-up-Banner nerven, weil sie Content verdecken.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. September 2021, 15:35:40
... und die zurzeit offenbar wieder immer mehr werden...  :-X
Nach unserer letzten Protest Diskussion war ja tatsächlich länger Ruhe und das Werbeaufkommen samt Präsentationsform derselben war moderater geworden. Grundsatzdebatten darüber wurden sicher derzeit genug geführt...

Aus irgendeinem Grund geht es nun aber wieder ' in die Vollen '. Warum bloß?  ???
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Staudo am 13. September 2021, 15:38:53
Google kann es eben.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: neo am 13. September 2021, 15:57:24
„Die ich rief, die Geister…“ ;)
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Nina am 22. September 2021, 09:47:56
Google kann es eben.

Ja leider.  :-\

LG Nina
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: semicolon am 25. September 2021, 13:21:10
1. Mobiles Sandwich-Menü wird von einer Anzeige verdeckt, die sich nicht ausblenden lässt.

2. Hat man doch die 10-Pixel-breite Chance, die Menüleiste einzublenden, schiebt sich eine weitere Anzeige darüber, ich kann also nicht navigieren.

Konsequenz? Nur noch am Desktop betrachten. Konsequenz? Allzu viel werde ich hier wohl nicht mehr rein schauen, da ich nunmal nie am Desktop unterwegs bin. Schade. Und ärgerlich, weil man Werbung auch anders platzieren könnte (wenn man wollte).
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Natternkopf am 25. September 2021, 13:29:56
Via F5, beziehungsweise: Seite neu laden?

Nützt bei mir am Handy wie auch am iPad.
Manchmal nützt auch Handy 90° drehen.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: semicolon am 25. September 2021, 14:06:16
Via F5, beziehungsweise: Seite neu laden?

Nützt bei mir am Handy wie auch am iPad.
Manchmal nützt auch Handy 90° drehen.

Das funktioniert nur selten. Und beim Refresh layert sich die Anzeige meistens wieder darüber. Find's auch, um ehrlich zu sein, etwas arg gegensätzlich zur Simplifizierung einer UX.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: martina 2 am 25. September 2021, 15:46:22
Also irgendwie versteh ich die Aufregung nicht wirklich. Bevor ich mich in den technischen Abgründen verliere, klicke ich doch lieber kurz das Ding weg, und gut ists. Das merk ich inzwischen gar nicht mehr. 
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. September 2021, 15:53:09
Ach Martina,
wenn's doch nur so einfach wäre! Genau darum geht es doch heute bei der Werbung, dieses:
" Ich merke das inzwischen schon gar nicht mehr..." >:(
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: semicolon am 25. September 2021, 16:48:24
Also irgendwie versteh ich die Aufregung nicht wirklich. Bevor ich mich in den technischen Abgründen verliere, klicke ich doch lieber kurz das Ding weg, und gut ists. Das merk ich inzwischen gar nicht mehr. 

Wenn das "Wegklicken" denn funktionieren würde. Das ist mobil bei Weitem nicht immer der Fall. Deshalb versuche ich zu erklären, dass das Forum durch Werbung schlecht oder gar nicht benutzbar ist.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: martina 2 am 25. September 2021, 16:57:58
Ach Martina,
wenn's doch nur so einfach wäre! Genau darum geht es doch heute bei der Werbung, dieses:
" Ich merke das inzwischen schon gar nicht mehr..." >:(

Falls du eine quasi subkutane Indoktrinierung meinst - keine Sorge - es ist ein rein mechanischer Vorgang.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. September 2021, 14:53:59
es ist ein rein mechanischer Vorgang.

Ja - der aber bei fast jedem Seitenwechsel neu vollzogen werden muss. Das nervt tierisch, so macht das keinen Spaß >:(!
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: neo am 28. September 2021, 21:19:50
so macht das keinen Spaß >:(!
Ein bisschen Werbespass. ;) (Geht doch, es gibt sie ja die "gute" Werbung.)
https://www.youtube.com/watch?v=D4vA8_kaTeg
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. September 2021, 14:00:18
 :D :D :D
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: lerchenzorn am 29. September 2021, 14:33:25
Und was Ihr Schweizer und -innen alles macht, damit wir Touristen uns wohl fühlen.  :D :D ("Zahnseide" für´s bröckelnde Matterhorn ... )
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: neo am 29. September 2021, 18:48:39
("Zahnseide" für´s bröckelnde Matterhorn ... )
In der Schweiz gibt es den Ausdruck, "Dä esch jo ned ganz potzt" (geputzt). Bedeutet so viel wie, "Der hat sie doch nicht mehr alle." ;D ;)
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Mufflon am 21. November 2021, 12:32:17
Ich bin vor einiger Zeit, damit das Forum auch etwas von der Werbung hat, einem Link gefolgt und habe tatsächlich etwas gefunden, was mir gut gefällt und was ich seither regelmäßig nutze.
Manchmal ist son Banner auch zu etwas gut. ;) ;D
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Nina am 24. November 2021, 20:39:37
Ist mir auch schon aufgefallen.  ;D
Generell ist es ja so, dass die Banner nach den individuelle Präferenzen (wonach man sonst so sucht) gewählt sind.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: riegelrot am 08. August 2022, 16:19:23
Leider muss ich auf dieses leidige Thema eingehen.
Ich habe ein neues Smartphone mit einem schönen, viel größeren Display, aber nun totalen Ärger mit der Werbung. Die Werbung verdeckt alles, so dass ich unterwegs bzw. im Urlaub noch nicht einmal mehr mich einloggen kann, um eine neue PN zu lesen. Will ich das Kreuz zum Schliessen anklicken, lande ich auf die Homepage der werbenden Firma und das war es dann. Ich komme nicht mehr zurück auf die Forums HP.
Ich habe volles Verständnis dafür, dass Werbung benötigt wird, aber doch nicht so? Geht das nicht anders? Oder nur noch mit Werbeblocker?
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: maigrün am 08. August 2022, 17:17:40
riegelrot, das problem habe ich auch. scroll zum ende der seite, dort findest du eine andere möglichkeit dich einzuloggen.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2022, 17:26:48
Hier (IPhone) hilft auch, das Telefon zum einloggen im Querformat zu halten. Danach kann man ja wieder drehen.
Titel: Re: Bannerwerbung nervt
Beitrag von: Nina am 09. August 2022, 22:49:15
So mache ich es auch immer.  ;)