garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Bristlecone am 01. September 2022, 07:28:06

Titel: September 2022
Beitrag von: Bristlecone am 01. September 2022, 07:28:06
Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang: Nebel!
13 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Staudo am 01. September 2022, 07:30:20
14°, locker bewölkt und trocken.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 01. September 2022, 08:06:30
14°, locker bewölkt und trocken.

Dito. Die Regenvorhersage für Samstag wurde nun auf 6 mm gesteigert, immer noch 90% Wahrscheinlichkeit. Dafür soll es am kommenden Montag schon wieder 29°C warm werden. ::)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: realp am 01. September 2022, 08:22:18
Frischer Herbstmorgen: 15 Grad und dichte Bewölkung. Soll aber auftun.  Im Wald sieht es schon richtig nach Herbst aus. Durch die Trockenkeit haben schon viele Bäume das Laub abgeworfen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 01. September 2022, 08:24:51
11 Grad, sonnig, leichter Wind aus NO
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 01. September 2022, 09:05:28
Padna (Istrien) Slowenien, 18°C, bewölkt nach Regen. Nach heißen und immer gewittrig dampfigen um die 30°C Tagen heute Entspannung. Gerade recht um in den Karsthügeln zu wandern.

Zuhause 13°C nach Regen am gestrigen Tag, hat den August auf vernünftige 153 Liter gepusht, wenn auch etwas ungünstig verteilt.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Secret Garden am 01. September 2022, 11:50:12
Der August brachte uns einen (!) Gewitterschauer in der Nacht vom 4. auf den 5. mit 10 mm. Danach gabe es wenige Male kaum messbaren Nieselregen, insgesamt kommt der August hier auf etwa 12 bis 13 mm. Dazu Hitze und austrocknender Wind.
.
Der September macht so weiter, Sonne pur, das trockene Laub raschelt im Wind. Kein Regen in Sicht. :(
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. September 2022, 12:27:36
Aktuell 21 Grad, ein paar Wolken ziehen auf, die aber nix bringen sollen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Falina am 01. September 2022, 12:53:34
20° ein paar Wolken von Regen keine Spur
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 01. September 2022, 14:32:57
25°C mit ein paar Wolken und leichtem Ostwind. Herbstlich sieht es hier noch nicht aus.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Staudo am 02. September 2022, 07:30:57
7°C, strahlende Morgensonne, die den Nebel aufgelöst hat.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 02. September 2022, 08:42:25
Chiemsee, Tmin 5,4°C. Brrr.
Padna, Slowenien, klar und frisch, angenehmer nach der feuchten Brühe die letzten Tage.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 02. September 2022, 09:59:45
So frisch war es hier bei weitem nicht, minimal 13°C, aktuell marschiert das Thermometer schon auf die 17°C zu. Der Himmel ist mal wieder strahlend blau, dazu weht ein frisches Lüftchen. 25°C werden als Tageshöchstwert gehandelt, morgen dann etwas weniger, und es stehen noch 4 mm Regen bei 90% Wahrscheinlichkeit drin.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 02. September 2022, 10:13:25
17 Grad, sonnig, schwacher Wind aus SO.
Gesamtniederschlag im August 35,1 mm.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Bristlecone am 02. September 2022, 17:37:56
Um uns herum gewittert es.
Zugleich wurde die Regenprognose von 4 Liter in der Nacht auf 0,5 l gesenkt.
.
Und schon regnet es!
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gersemi am 02. September 2022, 18:36:44
Es geht bisher im September weiter wie es im August war : trocken, 0 Regen, heute wieder 27 Grad, gestern 28 Grad, böiger Nordostwind.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Bristlecone am 02. September 2022, 19:26:28
4,5 Liter!  :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 02. September 2022, 19:55:23
Hier wurde der Regen, welcher in der Nacht zum Samstag und am Samstagmorgen fallen sollte, komplett gestrichen, ebenso die "leichten Gewitter mittags und am Nachmittag. Dafür soll es nun abends 2,2 mm regnen - natürlich mit 90% Wahrscheinlichkeit! Heute war's wenigstens recht angenehm, ein Mix aus Sonne und Wolken, maximal 24°C, und dazu ein teils böig auffrischender Wind.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 03. September 2022, 08:54:23
Chiemsee, wieder frisch mit Tmin von 7°C. Flammender Sonnenaufgang. Könnte gewittern aufd Nacht.
Hier in Slowenien angenehmer Start in den Morgen, Cirren am Himmel.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-220903062733.jpg)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 03. September 2022, 09:19:39
So, heute stehen wieder 7,4 mm Regen in der Vorhersage - und es hat eben tatsächlich ein bisschen geregnet. Schaut man sich das Regenradar an, ziehen die Wolken diesmal über Rheinhessen (!), hoffentlich bekommt Markus auch etwas ab. Ich sehe allerdings nicht, wo diese Menge herkommen soll, wahrscheinlich haben die sich wieder mit dem Komma vertan... Aktuell bewölkt bei 15°C, maximal sind 21°C gemeldet, so frisch war es schon lange nicht mehr.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 03. September 2022, 09:25:44
15 Grad, teilweise bewölkt, mäßiger Wind aus SO
Vergangene Nacht war der Tiefstwert 10 Grad.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Thüringer am 03. September 2022, 09:56:53
Die Sonne scheint hier von einem makellos blauen Himmel bei aktuell 12°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 03. September 2022, 11:04:36
Hier: blauer Himmel mit Schleierwolken bei 21°C. Ab 12 Uhr schaut es auf dem Regenradar so aus als könnte etwas runterkommen, in der Vorhersage stehen nur 30% Wahrscheinlichkeit um 18 Uhr drin  ???
Egal, wird wahrscheinlich sowieso nichts runterkommen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Bristlecone am 03. September 2022, 11:18:18
Hier ziehen gerad Gewitter durch, und es schüttet. Mal sehen, wie lange  :-\
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: goworo am 03. September 2022, 11:22:53
Nachdem der Regenmesser bei 3,3 mm stehen blieb trotz eines durchziehenden Regengebiets, habe ich den Regenmesser kontrolliert. Tatsächlich war die Wippe durch Fichtennadeln blockiert. Deshalb die Regenmenge in einem herumstehenden Eimer gemessen und umgerechnet: immerhin 9,9 mm. So darf es weitergehen. Ich fürchte nur, das war ein einmaliger Ausreißer. >:(
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 03. September 2022, 11:36:46
Hier waren es sagenhafte 1,5 mm. Wetter.com rechnet mit einem Gewitter heute Nachmittag, das weitere 6 mm bringen soll. Wer's glaubt... Und das tollste: Am Mittwoch soll es "leichte Regenschauer" mit 17,5 mm geben. So langsam frage ich mich echt, was die geraucht haben. ::)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Querkopf am 03. September 2022, 11:58:56
Nee, die rauchen nix. Prognosen scheinen zzt. seeehr schwierig zu sein: Ich hab' mich eben durch ein knappes Dutzend Wettermodelle geklickt. Die sind sich zwar alle einig darin, dass es morgen KEINEN Regen geben wird. Aber für den heutigen Tag sagt jedes (für unsere Region) was anderes. Sinnfrei, auf irgendwas Handfestes à la "zwischen 15 und 16 Uhr gibt es 5 mm" zu setzen. Einfach abwarten, alles andere hilft eh nix.
(Wenn ein Wetterdienst heute, Samstag, eine konkrete Prognose für Mittwoch stellt, ist das natürlich vollends Unfug.)
.
Nachts hat es hier geregnet. Im Regenmesser: die sagenhafte Menge von 1mm :-X.
Takt 20° C, bedeckt. Keine Spur mehr vom lebhaften bis stürmischen Wind, der gestern den ganzen Tag durchfegte, völlige Windstille.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Bristlecone am 03. September 2022, 12:01:48
Bislang 8 Liter, gestern knapp 5.  :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Staudo am 03. September 2022, 12:23:54
21°C, sonnig und windig. Herbst.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 03. September 2022, 12:28:52
Bei uns in Angeln trocken, trocken, trocken und böiger Wind. Der nächste Regen evtl. nächsten Mi. Ich glaube nicht mehr dran. So langsam wird's eng.
VG Wolfgang
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: neo am 03. September 2022, 14:12:15
:D
Was ist besser als ein Garten? Ein in trockenen Zeiten frisch beregneter Garten.;)
Jetzt wieder sonnig, 20 Grad, tüppig ( feuchtwarm).
Im oberflächlichen Erscheinungsbild ist der Garten fast wieder der Alte ( auch dank eines Augustregens).
Für Wald und Bäume jetzt bitte dann mal eine ausgeprägte Regenphase!
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: wallu am 03. September 2022, 14:24:54
Hier ist gerade wenige km westlich von uns eine kräftige Schauerzelle vorbeigerauscht. Immerhin, so nah war uns der Regen seit über zwei Wochen nicht mehr  :P. Aktuell ist es bewölkt bei 23°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 03. September 2022, 17:53:46
Es grenzt geradezu an ein Weltwunder, seit einer Stunde regnet es kräftig, und laut Regenradar soll es noch eine halbe Stunde lang regnen. Die Regentonne wird vermutlich nicht ganz voll, aber immerhin, das dürften dann doch ein paar Liter gewesen sein. Ansonsten ist es gerade extrem schwül bei 21°C, die Luftfeuchte beträgt mindestens 90%.

EDIT: 5,5 Liter waren es heute insgesamt. Nur eine kleine Erholung für die Natur, aber besser als nichts. Ich drücke allen Dürregeplagten die Daumen, dass es auch bei Euch irgendwann doch wieder einmal regnet!
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: wallu am 04. September 2022, 08:36:09
Wolkenlos bei 16°C. Die nächste Hitzewelle nimmt Anlauf  :P.
.
Regen: Seit Wochen Fehlanzeige und seit Ende Juni nix Zweistelliges mehr. Was für ein schrecklicher Sommer!
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 04. September 2022, 09:32:48
16 Grad, sonnig, mäßiger Wind aus Ost.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Mediterraneus am 04. September 2022, 10:11:49
Es grenzt geradezu an ein Weltwunder, seit einer Stunde regnet es kräftig, und laut Regenradar soll es noch eine halbe Stunde lang regnen. Die Regentonne wird vermutlich nicht ganz voll, aber immerhin, das dürften dann doch ein paar Liter gewesen sein. Ansonsten ist es gerade extrem schwül bei 21°C, die Luftfeuchte beträgt mindestens 90%.

EDIT: 5,5 Liter waren es heute insgesamt. Nur eine kleine Erholung für die Natur, aber besser als nichts. Ich drücke allen Dürregeplagten die Daumen, dass es auch bei Euch irgendwann doch wieder einmal regnet!

Das freut mich, dass es dich jetzt endlich auch mal erwischt hat :D
Lt. wetteronline ist ja ein Ende der Dürre in Sicht  :-X
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Hyla am 04. September 2022, 10:51:30
Gestern bis 24 Grad, heute sollen es bis 28 Grad werden. Sonnig, aber zwischendurch hat's endlich auch mal guten Wind.
Ab Montag Nachmittag soll's regnen und daher vertreibe ich mir die Zeit mit Wäsche waschen, bevor hier der Sommer endgültig in den Herbst übergeht.

Ich bin inzwischen von Wetter Online zu Kachelmann Wetter gewechselt. Mal sehen, ob seine Vorhersage häufiger zutrifft. Die Seite sieht jedenfalls deutlich wissenschaftlicher aus.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 04. September 2022, 15:10:58
Aktuell leicht bewölkt bei 27 Grad...man kündigt Regen zum Wochenende an...
Ich bin es so leid...
Bislang hier kein Regen....
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: hunsbuckler am 04. September 2022, 16:48:56
hier dürften es gestern doch mal etwa 10 Liter gewesen sein...aber die Verteilung generell  war wieder sehr ungliechmässig.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 04. September 2022, 16:49:38
4 Tage Volkach, Sonne und Wolken, kein Regen. Wieder zu Hause auch kein Regen gewesen.

Sonne mit Wolken 27 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 05. September 2022, 06:09:58
Wird langsam hell 15 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 05. September 2022, 07:59:49
12 Grad, sonnig , leichter Ostwind
Der Donnerstagregen soll schon morgen kommen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 05. September 2022, 08:02:05
In der Nacht ging es auf 11°C herunter, aktuell sind's schon wieder knapp drei Grad mehr. Dazu scheint die Sonne, für heute und morgen werden nochmal Höchstwerte von 29°C verkündet. Der für diese Woche angekündigte Regen wird wohl wie üblich ausgewürfelt, Tage und Mengen verändern sich alle 12 Stunden enorm, da ist wahrscheinlich jedes Horoskop treffgenauer. ::)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: wallu am 05. September 2022, 09:07:56
Wolkenlos bei 16°C. Mal sehen, ob wir die 30°C nochmal knacken.
.
Wetteronline hat für uns mal wieder für kommende Nacht 10-20mm Regen mit 80% Wahrscheinlichkeit in der Prognose. Nicht aufregen, einfach ignorieren...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Falina am 05. September 2022, 10:57:58
20° leicht windig sonnig, für Donnerstag werden 5-10mm mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% vorausgesagt
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kasbek am 05. September 2022, 12:30:04
So, heute stehen wieder 7,4 mm Regen in der Vorhersage - und es hat eben tatsächlich ein bisschen geregnet. Schaut man sich das Regenradar an, ziehen die Wolken diesmal über Rheinhessen (!), hoffentlich bekommt Markus auch etwas ab. Ich sehe allerdings nicht, wo diese Menge herkommen soll, wahrscheinlich haben die sich wieder mit dem Komma vertan...

Du hättest auf 74 mm gehofft?  ;)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Secret Garden am 05. September 2022, 12:35:15
Ist doch egal, was die in ihre Vorhersagen schreiben, es kommt ja doch nichts ...
.
Aktuell 27°C, Sonnenschein. :-\
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. September 2022, 12:50:33
Ist doch egal, was die in ihre Vorhersagen schreiben, es kommt ja doch nichts ...
.
Aktuell 27°C, Sonnenschein. :-\
Genauso...  :P
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gersemi am 05. September 2022, 14:30:58
Fast 30 Grad mit Knallsonne und morgen wirds kaum besser...kein Regen.

Sommer ist ja eigentlich die schöne warme Jahreszeit, aber diesen Dürre-Sommer finde ich nur noch ätzend  :P
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 05. September 2022, 14:46:24
Fast 30 Grad mit Knallsonne und morgen wirds kaum besser...kein Regen.
Hier genauso.
Der Regen wurde auf Donnerstag verschoben, aber immerhin, ein paar Tage mit Regen soll es zumindest geben.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 06. September 2022, 08:50:54
Woooo ist das für heute früh vorausgesagte Gewitter ?

Sonne kommt durch die Wolken 20 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: wallu am 06. September 2022, 08:56:28
Wolkenlos bei 15°C. Gestern haben wir bei viel Knallsonne die 30°C nur knapp verfehlt  :P. Heute soll es ähnlich werden.
...
Wetteronline hat für uns mal wieder für kommende Nacht 10-20mm Regen mit 80% Wahrscheinlichkeit in der Prognose. Nicht aufregen, einfach ignorieren...
Ach ja, geregnet hat es natürlich wieder keinen Tropfen. Wir kosten diese Dürre aus bis zur bitteren Neige. Außer 9 mm Mitte August hatten wir hier seit über sechs Wochen nix  :'(.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: hunsbuckler am 06. September 2022, 09:16:10
7 Liter hier heute Nacht und nach den 10 Litern vom Samstag lehn ich mich jetzt mal optimistisch aus dem Fenster und spekuliere einfach,dass der September der erste zu  nasse Monat seit Februar wird. :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 06. September 2022, 09:41:11
Hier gab es immerhin 6 Liter, ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet. Angeblich kommt diese Woche noch mehr, es bleibt also spannend. Und ja, verglichen mit den vergangenen Monaten ist der September nun geradezu nass, auch wenn es gestern nochmal an die 30°C waren, und es heute ähnlich warm werden soll.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 06. September 2022, 09:49:19
17 Grad, sonnig mit Schleierwolken, frischer Wind aus Ost
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Bristlecone am 06. September 2022, 09:57:54
Heutiger Tagesspruch News: Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.
.
Es pladdert!  :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Secret Garden am 06. September 2022, 10:16:14
Hier ist noch immer keine Wolke zu sehen. Aktuell 24°C, es sollen wieder um die 30°C werden. :'(
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Querkopf am 06. September 2022, 10:56:56
Heutiger Tagesspruch News: Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.
.
Es pladdert!  :D
Der Spruch wäre mal ein Ansatz ;).
Hier pladdert es aktuell zwar nicht, das hat's aber heute Nacht für ein gutes Stündchen getan, 9 mm sind im Regenmesser :D. Das über vier Wochen, Nacht für Nacht, das wär' was.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kasbek am 06. September 2022, 12:35:38
Das wären 252 mm und würde dann wahrscheinlich in der letzten Woche dazu führen, daß das Saarland geflutet wird, weil die Böden kein Wasser mehr aufnehmen  :-X (Es sei denn, die Versickerung in die tieferen Schichten geht schnell genug.)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Hyla am 06. September 2022, 16:39:17
Heutiger Tagesspruch News: Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Dagegen!
Auch heute kein Regen und wenn das noch vier Wochen so bleiben würde - Prost Mahlzeit!  :P

Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Secret Garden am 06. September 2022, 16:43:14
Hier auch noch immer kein Tropfen und die 30-Grad-Marke überschritten. :-\
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 06. September 2022, 17:04:14
Dito. Aber zum Glück (laut Vorhersage?) der letzte heiße Tag.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: mavi am 06. September 2022, 19:37:47
Es kann gerne kühler werden und regnen, aber bitte ohne Sturmböen. Sonst knicken meine ganzen Chilis und Physalis ab, die leider erst sehr spät geblüht haben und nun noch eine Weile bis zur Reife benötigen. Teilweise stehen sie jetzt windgeschützt(er), aber für alle Töpfe fehlt der entsprechende Platz.
Heute gab es noch einmal strahlend blauen Himmel mit Temperaturen knapp über 30°C. Natürlich trocken.
Gerade zieht es am Horizont etwas zu, aber heute wird es hier wohl eher nicht regnen. Die Regenmengen für Donnerstag wurden auch schon reduziert.
Der letzte nennenswerte Niederschlag ist schon eine Weile her und wird allmählich wie fast überall dringend gebraucht.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 07. September 2022, 07:01:51
Aktuell 17 Grad, es wird wieder sonnig, aber...heute Nacht hatten wir Sturm, Gewitter und ja...etwas Regen...2mm
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 07. September 2022, 07:04:33
Hier waren es 11.5mm  :o
Aber ab morgen wird für jeden Tag Regen vorhergesagt, damn bekommst du ganz bestimmt mehr ab.
Aktuell fast wolkenlos, windstill und 15.5 °C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 07. September 2022, 07:07:01
11,5  :o Der Wahnsinn.
Mal sehen, ob ab morgen wirklich richtiger Regen kommt...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 07. September 2022, 07:51:19
gestern bei Sonnenschein noch im Westen, kamen 6 mm runter. Geht hoffentlich heute weiter ??

17 Grad bewölkt
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 07. September 2022, 08:00:56
in der nacht hats ordentlich geregnet,recht kühl jetzt trotz sonne
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 07. September 2022, 08:27:37
Gestern Nachmittag verdunkelte sich der Himmel von Westen her bedrohlich, und es donnerte bestimmt eine Stunde lang unaufhörlich. Allerdings ist das Gewitter weiter nördlich niedergegangen, hier kamen nur zwei, drei kurze Schauer herunter. Heute Nacht hat es vermutlich auch nochmal ein bisschen gewittert, gegen 2:00 Uhr bin ich kurz aufgewacht. Heute morgen waren dann 3 mm im Regenmesser, nicht üppig, aber immerhin.

Nachdem gestern Abend die Prognose für den großen Regen in den nächsten Tagen herausgenommen wurde, ist sie schon heute wieder drin, angeblich soll's am Donnerstag satte 16 Liter geben. Aber mittlerweile ist der krähende Hahn auf dem Mist echt zuverlässiger als die Wettervorhersage, ich rechne erstmal mit nichts. ::) Aktuell sind's knapp 17°C, heute soll die Temperatur nochmal auf 27°C steigen, die nächsten Tage werden dann wohl deutlich frischer mit Werten von maximal 20°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: MarkusG am 07. September 2022, 08:35:01
Wir hatten heute Nacht 5 Liter und es ist erstaunlich, wie erholt manche Stauden und Gehölze aussehen.

Jetzt hoffe ich sehr auf den für morgen angekündigten Regen. :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: wallu am 07. September 2022, 08:59:06
Nachdem es gestern Abend über Stunden Wind, Blitzfeuerwerk und Donnergrollen wie von einem fernen Truppenübungsplatz gab, aber keinen Regen, hat uns nach Mitternacht doch noch eine Zelle erwischt und knapp 10 mm abgeregnet. Was für eine Wohltat! Soviel hatten wir seit Mitte Juli nicht mehr am Stück.
.
Aktuell ist es wolkig bei 16°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gersemi am 07. September 2022, 09:20:21
Hier genauso wie bei wallu, knapp 10 l hat das nächtliche Gewitterspektakel gebracht. Derzeit um 18 Grad.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Secret Garden am 07. September 2022, 09:24:45
Bei uns aktuell 17°C, Sonnenschein. Ein nächtlicher Schauer hat 3 mm gebracht, es muss mehr kommen (sieht aber nicht danach aus :().
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. September 2022, 09:35:03
Hier hat es gestern Abend 6mm Regen gebracht... besser als nichts. Aktuell etwa 18 Grad.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Natura am 07. September 2022, 12:02:29
Schwül, schwüler, am schwülsten. Hoffentlich.wird das bald mal anders. Wenn wir allerdings im Winter ohne Heizung da sitzen, hätten wir gern was davon.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: hunsbuckler am 07. September 2022, 12:08:21
gestern Mittag noch einen Nachschlag mit 10 Litern und heute nacht noch mal 3 Liter.Schwer genau zu sagen (laut Kachelmann-Radarsummen)wieviel hier jetzt gefallen ist aber es dürften für den September jetzt etwa 30 Liter zu Buche stehen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kasbek am 07. September 2022, 12:18:09
Ziemlich schwül auch hier, 10.30 Uhr bei 24 Grad und fast bedecktem Himmel, bevor sich die Wolken auflösten und bei strahlend blauem Himmel die Temperatur weiter nach oben schoß. Gestern am frühen Nachmittag ungeplante 2 mm, natürlich willkommen, aber in der Umgebung wahrscheinlich mal wieder der Minimalwert (und trotzdem genug Anreiz, daß sich eine Schneckenarmada in Richtung der Colchicum in Marsch setzte – zum Glück hatte ich an den meisten Stellen mit Schlumpfpollen vorgesorgt  :-X).
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: neo am 07. September 2022, 13:51:27
Ziemlich schwül auch hier, 10.30 Uhr bei 24 Grad und fast bedecktem Himmel
So auch hier um 13.48 Uhr,aber auch frühherbstlich schon eine Weile.
Wenn ein kleiner Baum auf einer Terrassenplatte „wächst“, gutes Omen für den Herbst? ;)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Hyla am 07. September 2022, 15:34:47
Heute morgen kam der lang ersehnte Regen auch hier vorbei, ca. 5 Liter.
Nicht viel, aber mehr wurde angesagt.  :)
Draußen sonnig wolkig, knapp über 20 Grad und fast windstill.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 07. September 2022, 16:45:33
der tägliche regenschauer ging grade durch, würd dann mal reichen
kaffeepause
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 07. September 2022, 16:54:56
Vormittags war es ziemlich schwül bei teils bedeckten Himmel, später kam dann die Sonne heraus, und mit 27°C wurde es nochmal ziemlich warm. Vor einer Stunde hat sich der Himmel zugezogen. Wetter.com spricht nach wie vor von 16 Litern, die in der Nacht herunterkommen sollen, und auf dem Regenradar zieht auch etwas Richtung Südwestdeutschland. Mal sehen, was dann tatsächlich davon ankommt, noch ist jeder Tropfen willkommen...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Isabel am 07. September 2022, 18:16:47
zum Glück hatte ich an den meisten Stellen mit Schlumpfpollen vorgesorgt  :-X).

Was sind denn Schlumpfpollen? Würde mich interessieren, ob sie gegen Schnecken helfen..
Danke!.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 07. September 2022, 19:04:00
Schlümpfe sind blau, und die Körnchen, die man gegen Schnecken streut, sind auch blau, also denke ich mal, dass Schlumpfpollen gegen Schnecken wirken. ;)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kasbek am 07. September 2022, 19:41:58
Richtig erklärt  ;) Wobei der Begriff mehrdeutig ist und außer für das in diesem Fall gemeinte (und gut wirksame) Schneckenkorn auch für Blaukorn, also Dünger, verwendet wird. Der gelernte DDR-Bürger erinnert sich vielleicht noch an Piaphoskan blau  ;)

Die große Gewitterzelle der letzten zwei Stunden ist ein gutes Stück südlich meines Grundstücks vorbeigezogen  :-X
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: mavi am 07. September 2022, 19:56:32
Der strömende Regen letzte Nacht hat satte 3 mm im Niederschlagsmesser hinterlassen. Ich warte nun auf die angesagten über 20 mm für morgen.
Abgesehen von der anhaltenden Trockenheit war heute ein angenehm temperierter Spätsommertag.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: distel am 08. September 2022, 00:00:14

In BY-Nord Tmax 25°C bei einem Sonne-Wolken-Mix

Heute konnte man über Stunden die gewaltigen Gewitterwolken beobachten, die sich über Thüringen, Sachsen und Tschechien auftürmten...ein beeindruckendes Schauspiel....

Titel: Re: September 2022
Beitrag von: marygold am 08. September 2022, 06:40:26
Es regnet :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: MarkusG am 08. September 2022, 07:21:13
Es regnet :D
Ja!!! :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Bristlecone am 08. September 2022, 07:22:28
Nicht mehr.
Aber 22 Liter sind seit gestern Abend zusammengekommen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 08. September 2022, 08:15:23
@Brissel: Nun sei mal nicht so raffgierig - hier hat es nur (im Nanomengenbereich) gefeuchtet. Aber ab heute Nachmittag soll es hier auch loslegen. Abwarten... :-\
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 08. September 2022, 08:17:36
So, das war er also, der "große Regen". Es waren noch nicht einmal 4 mm, der Großteil ist wohl östlich und westlich vorbeigezogen, wie so oft. Hoffentlich hat wenigstens Markus etwas mehr abbekommen... Aktuell trieft draußen alles bei 16,5°C, der Himmel ist ziemlich düster, und mehr als 21°C soll es heute nicht geben. Ab dem Mittag soll der Wind auffrischen, morgen kann es sogar zu stürmischen Böen kommen.

Jetzt stehen für Samstag nochmal 7,5 Liter drin, aber wenn die Vorhersage so "zuverlässig" wie in letzter Zeit sind, werden vermutlich kaum mehr als 1 oder 2 Liter herunterkommen. Die nächsten zwei Wochen sind dann wieder mit 0% Regenwahrscheinlichkeit prognostiziert, zumindest darauf kann man sich mittlerweile verlassen. :P
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 08. September 2022, 08:19:59
Endlich … es regnet 16 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: MarkusG am 08. September 2022, 08:30:14
So, das war er also, der "große Regen". Es waren noch nicht einmal 4 mm, der Großteil ist wohl östlich und westlich vorbeigezogen, wie so oft. Hoffentlich hat wenigstens Markus etwas mehr abbekommen...

Oh. Da hatte ich tatsächlich mal mehr. 11 Liter sind es geworden. Ich hatte auch auf deutlich mehr gehofft, da wir die letzten Male häufig leer ausgegangen sind. Aber es läppert sich diese Woche Stück für Stück was zusammen und entspannt die Lage.

Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 08. September 2022, 08:56:04
16 Grad und seit gut 2 Stunden gibt es hier wunderschönen Regen!!!!
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gersemi am 08. September 2022, 09:04:04
Wir hatten heute morgen zu den knapp 10 l von gestern nochmal 12 l dazu...bin froh. Nur noch 17 Grad.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: wallu am 08. September 2022, 09:07:13
...
Oh. Da hatte ich tatsächlich mal mehr. 11 Liter sind es geworden. Ich hatte auch auf deutlich mehr gehofft, da wir die letzten Male häufig leer ausgegangen sind. Aber es läppert sich diese Woche Stück für Stück was zusammen und entspannt die Lage.
So auch hier. Weitere 8 mm in der Nacht; 18 mm die letzten zwei Tage. Zumindest die Staudenbeete sind erst mal versorgt und der Gärtner hat auf einmal viel freie Zeit.
.
Aktuell lockert es auf und die Sonne spitzt hervor bei 16°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 08. September 2022, 09:12:08
Chiemsee, 16°C, tief hängende Wolken. Gewitterstreifschuss in der Nacht brachte 2,4 L. Regengebiet ist auf dem Weg, gibt dann wohl einen bitter nörigen Bürotag nach den Urlaubstagen in Slowenien.
Naja, 1,5 Liter von dem Regengebiet waren jetzt nicht gerade ergiebig...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-220908091124.jpg)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Isabel am 08. September 2022, 10:56:00
Richtig erklärt  ;)

Darauf hätte ich ja eigentlich auch kommen können...
Aber insgeheim hatte ich doch auf ein neues "Wundermittel" gehofft.  ;D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 08. September 2022, 11:14:10
17 Grad, stark bewölkt, mäßiger Ostwind.
Gestern schönes Spätsommerwetter mit Sonne und 22 Grad. Am Abend ein kurzer Schauer mit Betonung auf kurz. Nachts Gewitter,aber nur ganz leise zu hören.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Thüringer am 08. September 2022, 11:45:08
Hier regnet es seit Stunden.:D Nicht sehr kräftig, aber ausdauernd. Das Thermometer zeigt aktuell 17°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: mavi am 08. September 2022, 12:27:51
Hier regnet es seit Stunden.:D Nicht sehr kräftig, aber ausdauernd. Das Thermometer zeigt aktuell 17°C.

Hier (fast) genauso, nur hat es gerade aufgehört zu regnen. Immerhin waren 16 mm im Niederschlagsmesser.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. September 2022, 13:07:21
17 Grad, nach etwas Regen kommt jetzt wieder die Sonne raus.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 14:04:43
Am Dienstag morgens 2 mm im Regenmesser. Tmax tagsüber 31° C :P. Mehr Regen vorausgesagt für die Nacht - so hab' ich trotz Schwüle den Mäher rausgekramt und die Wiese gekürzt, weil ich fürs langgrasig-grüne Flick-Mittelstück nicht extra einen Sensenkurs machen wollte ;). (War nötig, der Mäher ist auf genau diesem Stück mehrmals fast verreckt. Überall sonst hatte er bloß etwas Klee und viele Wegerichstengel abzuschneiden :-X.)
.
Am Mittwochmorgen 9 mm im Regenmesser. Tmax tagsüber wieder 31° C.
.
Heute Morgen 7 mm im Regenmesser. Takt 20° C :D. 
.
Ich hatte zwar auf mehr Wasser gehofft, aber ich meckere nicht: Kachelmann verzeichnet als bisherige Monats-Regensumme 20 mm, fast so viel wie im gesamten Juli und August zusammen. Nicht wässern müssen zurzeit, das ist was wert.

Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 08. September 2022, 14:41:06
Hier gab es ab dem Morgen bis Mittag nochmal 8.5mm  :D , aktuell sind wir in einem "Sonnenloch" und bei 20.5°C. Aber es ist windig.
Bis Samstag soll es regnen, danach aber wärmer und sonniger werden :)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 08. September 2022, 15:34:49
Bei uns hat es auch endlich gegen 14°° angefangen zu regnen. Der erste Regen seit Wochen. Und es soll bis heute Nacht weiter regnen.  Tagelang bräuchten wir, aber endlich ein Anfang.
VG Wolfgang
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: martina 2 am 08. September 2022, 15:40:27
Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung!

In Wien war es gestern unerträglich heiß, heute bis vor Kurzem bedeckt und schwül. Um drei düstere Weltuntergangstimmung, ein paar Donner und fünf Regentropfen. Angesagt ist ein Temperatursturz, mal sehen. Jedenfalls hab ich gestern ausgiebig gegossen, ich laß mich auf keine Prognosen mehr ein.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Natternkopf am 08. September 2022, 16:14:28
Zu mindest kaum Pollenflug.

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kasbek am 08. September 2022, 16:34:43
Die große Gewitterzelle der letzten zwei Stunden ist ein gutes Stück südlich meines Grundstücks vorbeigezogen  :-X

Ein Regengebiet am Rande der Zelle hat gestern dann doch noch 10 mm fallen lassen. Heute gab's dann kurz vor 6.30 Uhr ein Gewitter und seither nahezu Dauerregen unterschiedlicher Intensität von leichtem Getröpfel bis zum sprichwörtlichen Bindfaden, erst seit kurzem mit größeren Wolkenlücken und auch mal einer Viertelstunde Sonnenschein. Mal schauen, wieviel da insgesamt an Flüssigkeit zusammenkommt.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Querkopf am 08. September 2022, 16:40:36
... es soll bis heute Nacht weiter regnen.  Tagelang bräuchten wir, aber endlich ein Anfang. ...
Tagelang? Wochenlang.
.
Klimatische Wasserbilanz des Sommers (=1.6.-31.8.) hier bei uns: -344mm.
Plus -5mm für den September (bis einschließlich 7.). 
Angenommen, es würde Nacht für Nacht 10mm regnen, bräuchte es ca. 40 Tage zum Ausgleichen. Biblisches Maß, symbolisiert da eine langelange Zeit...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 08. September 2022, 17:50:21
Oh. Da hatte ich tatsächlich mal mehr. 11 Liter sind es geworden.

Super! :D Ich bin die Tage ja schon einmal bedacht worden, von daher bin ich nicht allzu traurig, dass hier nicht so viel herunterkam, auch wenn ich die Regentonne gerne wieder gefüllt hätte. Vielleicht klappt es ja am Samstag nochmal. Danach darf es dann gerne wieder etwas trockener bleiben, damit man schön im Garten werkeln kann...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 08. September 2022, 17:52:36
Im Garten werkeln, ein gutes Stichwort...so was wünsche ich mir auch...ohne Schweißperlen ohne Ende auf der Stirn zu haben...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Hyla am 08. September 2022, 18:03:50
Seit gestern Abend pieselt Petrus vor sich hin. Ein typischer norddeutscher Dauerregen, der alles durchweicht.  ;D
Bei 'nur' 17 Grad finde ich es nach dem heißen Sommer schon leicht kühl, aber endlich Regen!
Es soll die nächsten Tage immer wieder regnen, was endlich die Waldbrandgefahr reduziert (Wie sieht's im Harz aus?). Selbst wenn's knistertrocken ist, schmeißen die Vollidioten noch ihre brennenden Kippen aus dem Auto direkt an den Waldrand. Ist klar, der Leasingwagen darf ja nicht stinken, daß der Wald brennt, ist egal.  >:(

Vorhin sind wir in die Stadt gekutscht und kamen an der Top-Pilzsammelstelle vorbei.
Da stehen dort echt schon zwei Wagen und die Leute kriechen durch den Wald!  :o
Eine Nacht Regen und die glauben, jetzt schießen die Pilze wie Raketen aus dem furztrockenen Boden.
Die glauben sicher noch an den Weihnachtsmann.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Querkopf am 09. September 2022, 00:36:45
Dem Nachtregen folgte spätnachmittags ein Gewitterguss, kurz, aber richtig heftig. Abends ein zweiter strammer Schauer. Später noch etwas Geniesel. Summa summarum weitere 9 mm. Damit steht der September bislang bei knapp 30 mm, merklich mehr als in den Monaten Juli und August zusammengenommen :D.
.
(Gestern sagte ein Freund lakonisch: "Petrus ist dement" - das muss Petrus gehört haben und will's wohl nicht auf sich sitzen lassen ;D...)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 09. September 2022, 06:23:20
Bewölkt 14 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 09. September 2022, 07:06:23
Chiemsee, 14°, 1 Liter in der Früh gegen 5:00.
Gestern 3 Liter über den Tag. Am Abend tolle Stimmung bei klarster Luft und warmer Sonne.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 09. September 2022, 08:55:41
Hier auch bewölkt bei 14°.
Gestern fing es am frühen Mittag an zu regnen/gewittern, was sich bis zum Abend fortsetzte. Im Regenmesser fanden sich heute Morgen 23 mm  :D.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 09. September 2022, 09:09:13
16 Grad, leicht bewölkt, leichter Wind aus Süd.
Gestern hat es endlich doch mal einen vernünftigen Donnerstagregen gegeben. 20,3 mm
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: goworo am 09. September 2022, 09:55:24
Der Niederschlag der letzten Zeit hat immerhin dazu ausgereicht, die Mulchschicht oberflächlich anzufeuchten. Darunter ist es natürlich noch staubtrocken.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 09. September 2022, 10:17:23
Am frühen Morgen kam schon ein ordentlicher Regenguss herunter, und jetzt auch nochmal einer. Insgesamt wird es nicht viel sein, aber immerhin, die Regentonne füllt sich gut. Gerade reißt die Wolkendecke wieder auf, aber der Regen prasselt nach wie vor - wahrscheinlich wird er gleicht vorbei sein. Aktuell zeigt das Thermometer knapp 17°C, viel mehr als 20°C wird es wohl nicht geben - eine Wohltat nach der wochenlangen Hitze und Trockenheit. :)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2022, 11:45:25
Aktuell 19 Grad. Heute Nacht hat es wieder gewittert und ein bisschen Regen kam auch, aber nicht in der Rede wert. 'Angeblich' soll es den ganzen Nachmittag regnen....
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 09. September 2022, 12:34:34
Kommt drauf an, ob damit Dauerregen oder "über den ganzen Nachmittag verteilte Schauer" gemeint ist. Hier trifft wohl eher letzteres zu, eben war's schön sonnig und es geht ein frischer Wind, die nächsten dunklen Wolken nahen aber schon heran. Ich habe den Regenmesser mal ausgeleert, 4 mm waren das bisher - nicht viel, aber es läppert sich. Schade nur, dass man wochenlang auf Regen warten muss, und dann regnet es gleich an mehreren Tagen innerhalb kurzer Zeit.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 09. September 2022, 15:18:13
Es kommen immer wieder Schauer runter, dazwischen aber auch Sonne, aber erst 2mm gab es heute. Immerhin, die Erde ist jetzt feucht und es ist nicht mehr so heiß  :D
Aktuell 16°C, es tröpfelt, man sieht aber auch blauen Himmel.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kasbek am 09. September 2022, 18:10:32
Gestern hat es endlich doch mal einen vernünftigen Donnerstagregen gegeben. 20,3 mm

#metoo  ;) (Okay, ich kann die Nachkommastelle bei mir nicht angeben  ;)) Dafür heute bisher 0 mm. Ist aber OK, der Oberboden ist erstmal wieder gut feucht, das reicht für ein paar Tage. (Im Unterboden sieht's natürlich nach wie vor böse aus  :-X)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Querkopf am 09. September 2022, 20:35:59
Dem Nachtregen folgte spätnachmittags ein Gewitterguss, kurz, aber richtig heftig. Abends ein zweiter strammer Schauer. Später noch etwas Geniesel. Summa summarum weitere 9 mm. Damit steht der September bislang bei knapp 30 mm, merklich mehr als in den Monaten Juli und August zusammengenommen :D. ...
... und heute haben im Lauf des Tages diverse Schauer - teilweise für Minuten extrem stark - weitere 23 mm hinzugefügt :D. Aktuell regnet es bei 15° C leise weiter. Für die Nacht und für morgen ist mehr Wasser vorausgesagt.
.
Aus dem Dürregejammer bin ich daher erstmal raus. Aber Kasbeks Feststellung gilt auch hier:
... Im Unterboden sieht's natürlich nach wie vor böse aus  :-X
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 09. September 2022, 20:56:50
Es regnet gerade richtig ordentlich. :D 23 mm wie bei Querkopf werden es zwar bei weitem nicht sein, aber auch die Hälfte ist schone ein Segen. Klar, dem Unterboden nützt es erstmal nichts, das muss der Winter auffüllen. Wichtig ist jetzt erstmal, dass sich die Pflanzen erholen können, um wenigstens vernünftige Knospen fürs kommende Jahr auszubilden.

EDIT: Ok, das waren nochmal gute 8 Liter, damit dürfte es in den paar Tagen im September schon mehr geregnet haben als im ganzen August, wobei 75% des Augustregens ja auch erst vor zwei Wochen herunter kamen... Die Regentonne ist übergelaufen, das dürfte dann für die nächsten Wochen erstmal reichen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 10. September 2022, 08:16:45
14 Grad, sonnig, leichter SW-Wind
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Bristlecone am 10. September 2022, 08:18:56
Grau in grau, 14 Grad, Regen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 10. September 2022, 08:32:11
Hier auch...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 10. September 2022, 09:27:04
bei uns auch 15 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 10. September 2022, 09:43:35
Auch hier sind's 15°C, bewölkt und regnerisch. Kennt man überhaupt nicht mehr nach drei Monaten Wüstenklima...

EDIT: Eben noch den Regenmesser gecheckt, 2 mm gab's noch über Nacht, jetzt scheint es erstmal aufgehört zu haben.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 10. September 2022, 09:54:26
Hier auch, 3,5mm bisher heute. Und es soll den ganzen Tag weiterregnen  :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 10. September 2022, 19:57:16
Tja, es hat doch nicht ganz aufgehört, im Laufe des Tages prasselten noch einige Schauer nieder, und gerade regnet es wieder. Ich weiß gerade nicht so recht, ob ich mich ärgern oder freuen soll, denn natürlich ist der Regen nach der Dürre nach wie vor willkommen, aber warum muss man wochen- oder gar monatelang darauf warten, und dann kommt immer gleich so viel auf einmal? Und natürlich ist dann ausgerechnet das Wochenende verregnet, so dass man nun, da die Temperaturen, endlich wieder erträglich sind, trotzdem nichts im Garten machen kann...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Bristlecone am 10. September 2022, 20:16:56
Hauptsache jammern?
Bislang heute 10 Liter, im ganzen September fast 50 Liter.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 10. September 2022, 22:30:54
Unglaublich. Rund 27 Liter Regen pro Quadratmeter sind heute hier niedergegangen... ergiebiger Landregen, wie es den seit vielen Monaten, vielleicht das ganze Jahr noch nicht gegeben hat. Gestern waren es sechs Liter und Donnerstag acht. Der September hat also mittlerweile mehr als 40 Liter gebracht. Ich freue mich so.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 11. September 2022, 07:32:28
Neblig 14 Grad, bislang im Sept. 22 mm Regen
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 11. September 2022, 08:17:50
Ich glaube zum ersten Mal dieses Jahr (dichter) Nebel, Windstille, 15°C.
Kein Regen, aber der September brachte bisher immerhin knapp 25mm  :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 11. September 2022, 08:29:50
15 Grad und sehr nebelig.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 11. September 2022, 08:47:04
16 Grad, stark bewölkt und diesig, leichter Wind aus NW.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 11. September 2022, 09:08:39
Im Regenmesser waren nochmal 4 mm, so dass der September nun bei satten 36 Litern steht - so viel gab es im ganzen Juli und August zusammen nicht! Zusammen mit den Regenfällen von Ende August sind nun also wieder über 50 mm innerhalb weniger Tage gefallen, während dazwischen eine wochenlange Dürre herrschte. Wie gesagt, etwas gleichmäßiger verteilt würde mir besser gefallen...

Aktuell ist der Himmel bewölkt bei 15,5°C und es ist zur Abwechslung mal absolut windstill, die Sonne wird man heute wohl nur phasenweise sehen. Bis Mitte der kommenden Woche soll es nun trocken bleiben, dann sollen nochmal Gewitter durchziehen, deren Regenmenge schon fleißig ausgewürfelt wird - zwischen 5 und 30 Litern habe ich in den letzten Tagen bereits alles mögliche gesehen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Secret Garden am 11. September 2022, 09:58:48
Aktuell 15°C und neblig-trüb.
.
Gestern seit Monaten der erste ergiebige Regen, ein Gewitter war auch dabei. Genau 20 mm sind in meinem Messbecher, ich habe ihn noch nicht ausgekippt, weil's so schön ist. :D (Wir brauchen natürlich dringend mehr davon.)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: OmaMo am 11. September 2022, 10:29:02
Augsburg: nass und kalt
BÄH!!!
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Secret Garden am 11. September 2022, 10:37:29
BÄH!!!
???
.
Ich hole mir eine bunte Regenjacke und einen Schirm raus und freue mich. 8)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 11. September 2022, 14:57:50
Seit 11:30 Uhr haben wir Sonne, da ist der gestrige Regen noch schneller wieder weg...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 11. September 2022, 15:19:54
Sonne mit Wolken 20 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 12. September 2022, 07:30:22
Nebel mit Sonne frische 11 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 12. September 2022, 07:47:35
12 Grad, morgens prima Sonnenaufgang, jetzt Nebel, leichter Wind aus NO.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 12. September 2022, 07:53:41
Auch hier herbstelt es nun deutlich, der Nebel hängt im Tal bei aktuell 13°C. Ansonsten scheint der Tag aber sonnig zu werden, mit Werten bis zu 23°C. Für die kommenden Tage stehen nun insgesamt 27 Liter Regen in der Vorhersage, mal schauen, was wirklich herunterkommt...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 12. September 2022, 07:57:48
Chiemsee, frische Morgenstunden hier am Chiemsee. Tmin 5,8°C. Wurde durch Winddrehung um 6:00 sehr markant beendet und die Temp sprang nach oben.

Am Sa hatten wir in der Gärtnerei ein MX 5 Treffen mit 200 Fahrzeugen. Da war was los trotz durchwachsenem Wetter.  8)

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-220910115326.jpg)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 12. September 2022, 07:58:53
Hier lichtet sich der Nebel, und die Sonne kommt durch. Takt 9°, Tmin war 7°.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Thüringer am 12. September 2022, 10:41:58
Bei uns gibt's Sonne vom vollblauen Himmel bei aktuell 13°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 12. September 2022, 14:15:28
Hier auch Sonne und 23°C. Für die nächsten Tage werden Höchsttemperaturen um 15°C und Regen vorhergesagt, das ist dann doch etwas kalt...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 12. September 2022, 15:28:17
Aktuell Sonnenschein bei 20°C, im Gegensatz zu der Gluthitze der vergangenen Monate ist dies echt eine Wohltat. :)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: mavi am 12. September 2022, 19:43:41
Hier soll es morgen noch einmal wärmer werden (24°C), danach dann regnerisch und kühl.
Ende letzter Woche kamen noch einmal 6 mm Niederschlag herunter, so dass der September jetzt mit 25 mm schon mehr hat als der gesamte August. Immerhin.

Edit: Rechenfehler korrigiert.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gersemi am 12. September 2022, 20:06:51
Wir hatten morgens 14 Grad und am Nachmittag nochmal 26,5 Grad mit Knallsonne. Weiterer Regen würde nicht schaden und ein bißchen Herbst auch nicht.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 13. September 2022, 07:26:20
Chiemsee, Tmin 5,8°C, wir starten in einen wunderschönen Spätsommertag.
Gestern war es sonnig bei 22°C, das ist genau mein Wetter.
Es scheint die erste Heizperiode voraus zu sein. Schau mer mal wann der Ofen das erste Mal brennt...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 13. September 2022, 07:56:45
17 Grad und bewölkt.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 13. September 2022, 07:57:23
14 Grad, stark bewölkt, leichter Wind aus SW
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 13. September 2022, 08:07:56
Dicht bewölkt 16 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: martina 2 am 13. September 2022, 14:52:26
In Wien ist noch wunderbarer Sommer bei 22 °C, aber längstens am kommenden WE soll sich das drastisch ändern. Kann sein, daß dann im Waldviertel die ersten Flöckchen fallen  :-\ In der kroatischen Kvarner Bucht ist Bora angesagt.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 13. September 2022, 15:37:12
Hier zeigt das Thermometer aktuell 23°C, allerdings war es heute bis auf ein paar wenige Sonnenstrahlen durch eine Wolkenlücke vollständig bewölkt. Am Vormittag gab es einen kurzen Schauer, und evtl. tröpfelt es auch im Verlauf des Nachmittags nochmal kurz. Für morgen ist dann Dauerregen gemeldet, aktuell stehen nur knapp 12 Liter in der Vorhersage, aber es wird von bis zu 50 Litern in Staulagen gewarnt. Egal, welche Menge, die Natur wird es dankbar annehmen, hoffentlich ist es ein sanfter "Landregen", so dass die ausgedörrten Böden das Wasser einigermaßen aufnehmen können...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 13. September 2022, 15:53:08
Hier ist es bisher heute relativ sonnig bei sehr angenehmen 25°C. Wahrscheinlich der letzte so warme Tag bis mindestens Ende September.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gersemi am 13. September 2022, 16:45:05
Heute am Morgen 17 und seit mittags 26/27 Grad, wieder mit Knallsonne, die aber zunehmend von Wolken verdrängt wird. Lt. PC regnet es...stimmt aber nicht.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 13. September 2022, 17:23:09
War/ist noch gutes Gartenwetter, die Sonne schien bei 22 Grad.
Jetzt 17.30 Uhr kommen vom Westen Wolken
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Querkopf am 14. September 2022, 01:15:42
Ein knappes Stündchen Blitzdonner, nicht direkt über uns, aber nah. Inzwischen abgezogen.
Plus heftigstes Geschütte. Jetzt mutiert zu kräftigem Landregen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 14. September 2022, 06:17:12
Chiemsee, milde Nacht mit 12° teilweise 14°C. Jetzt dicht bewölkt. Bis der Regen zu uns kommt wird es Abend.
Gestern war es dampfig und warm hier, musste richtig schwitzen in der Sonne.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 14. September 2022, 07:39:54
15 Grad und feiner Landregen. So soll es den ganzen Tag bleiben.
Gestern hingegen ist der Regen komplett ausgefallen, es gab noch mal 26 Grad und volle Sonne.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 14. September 2022, 07:45:37
Es regnet, auch hier ein schöner Landregen. Eben habe ich nach dem Regenmesser geschaut und wollte es nicht glauben - 20 Liter bisher! So viel auf einmal gab es schon ewig nicht mehr, selbst die meisten Starkregen können da kaum mithalten. Wahrscheinlich wird der Regen im Laufe des Vormittags aufhören, und im Garten wird es erstmal wieder zu nass für weitere Gartenarbeiten sein...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: wallu am 14. September 2022, 08:56:45
Auch hier regnet es seit gestern spätnachmittags ohne Unterlass mit mäßiger Intensität. 18 mm sind schon unten. Wird wohl der längste Landregen seit letztem Winter, wenn nicht seit der großen Sintflut im Juli 2021.
.
Damit ist auch hier die Dürre für dieses Jahr endlich vorbei (gestern schlappten schon wieder die ersten Beete; nach gerade mal 28 mm Regen die letzten 30 Tage). Kein banger Blick mehr auf das Niederschlagsradar, kein Ärger mehr über falsche Regenprognosen, zumindest bis nächstes Jahr April/Mai...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 14. September 2022, 09:02:23
14 Grad und Regen
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: MarkusG am 14. September 2022, 09:10:05
16 Liter kann ich vermelden.  :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gartenlady am 14. September 2022, 09:12:14
Glückwunsch an die übermäßig Dürregeplagten, heute Erleichterung für fast alle.

15 Grad und feiner Landregen. So soll es den ganzen Tag bleiben.
Gestern hingegen ist der Regen komplett ausgefallen, es gab noch mal 26 Grad und volle Sonne.

hier ähnlich. Ich hätte für die Cyclamen beinahe den Regenschlauch ausgerollt, hatte aber keine Lust, ich mag nicht mehr Garten gießen, die drei Schläuche sind z.T. schon eingefahren. Einer bleibt noch aktiv und muss immer wieder Wühlmausgänge fluten, ich weiß nicht, ob das hilft, es macht aber ein gutes Gefühl  ;D

Hundi hat nicht die geringste Lust rauszugehen, bei Hitze nicht, bei Regen aber auch nicht, sie wünscht sich perfektes Spazierwetter  ::)

Die Heizung ist der Meinung nun sei es Zeit mit der Arbeit zu beginnen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 14. September 2022, 09:38:17
14 Grad, hochnebelartige Bewölkung, die Sonne versucht sich durchzuquälen, leichter Wind aus West.
In den letzten 3 Tagen immerhin 1,6 mm Niederschlag.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Thüringer am 14. September 2022, 10:42:21
Bei uns regenet's, ausdauernd und gemäßigt bei aktuell 17°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Secret Garden am 14. September 2022, 10:48:43
Gestern noch mal ein Sommertag mit 25°C, seit heute morgen regnet es sanft und gleichmäßig :D, aktuell 13°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gersemi am 14. September 2022, 12:24:29
Tiefgrauer Himmel, 16 Grad, bisher fast 20 l Regen...das tut Garten und Natur  gut  :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 14. September 2022, 12:27:00
Chiemsee, hier steht die Luft bei 24,5°C und einem Taupunkt von fast 17°C (ab Taupunkt 16°C darf gejammert werden meint Kachelmann).

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_tp.gif)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gartenlady am 14. September 2022, 12:40:33
Hier ist die Temperatur von 14,8 hute Morgen auf 13,8° gesunken, es regnet ohne Pause.

Ich habe Hundis Regenmäntelchen ausgegraben, geschätzte 6 Jahre haben wir es nicht gebraucht, heute war es angebracht und so konnte ich Dana überreden mit nach draußen zu kommen. Auf der Wiese gegenüber kamen reichlich Wiesenchampignos zum Vorschein, ich bin leider nicht risikofreudig.

Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 14. September 2022, 13:32:30
Wiesenchampignons kommen hier auch gerade. Wenn du die wesentlichen Merkmale im Blick behältst, sind sie nicht verwechselbar. Ein Genuss sind vor allen Dingen die jungen Exemplare. Und man sollte sie ernten, bevor sie sich mit dem gerade hier durchziehenden Dauerregen zu stark vollgesogen haben. Sonst hat man nur Matsche in der Pfanne.

Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 14. September 2022, 13:34:22
Ansonsten knapp 13 Grad und Dauerregen. Jetzt schon fast 20 Liter. Der September versucht das Elend der vergangenen Monate zumindest ein wenig auszugleichen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Querkopf am 14. September 2022, 15:55:21
... Der September versucht das Elend der vergangenen Monate zumindest ein wenig auszugleichen.
Ja. Wobei "ein wenig" untertrieben ist: Heute Mittag hab' ich mir die Augen gerieben beim Ausleeren des Regenmessers - 41 mm (!) seit gestern Abend.
.
Mit Pausen tröpfelgrummelt es weiter. Dichtes Grau am Himmel. Gewitteratmosphäre, Schwüle-Gefühl trotz nur 20° C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 14. September 2022, 16:20:33
Es regnet, bisher heute 22mm  :) Jetzt sind es 16°C. Bis Mitte nächster Woche mindestens soll es regnerisch bleiben.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Lilia am 14. September 2022, 16:21:14
wild zucken die blitze - aus "die füße im feuer" von conrad ferdinand meyer - großes getöse mit ergiebigem regen, schon seit gestern und temperaturabfall auf unter 20 grad. die regenwürmer fliehen nach oben.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 14. September 2022, 18:20:56
Tagsüber blieb es bis auf ein paar unbedeutende Schauer relativ trocken, gegen Mittag kam sogar phasenweise die Sonne heraus bei Temperaturen bis zu 22°C. Auf dem Nachhauseweg zog es von Westen her bedrohlich auf, und kaum war ich zu Hause, verdunkelte sich der Himmel rapide, und es fing an zu donnern. Nun scheint gerade der nächste Starkregen einzusetzen, es sind Unwetter mit Niederschlagsmengen zwischen 20 und 40 Litern gemeldet. So viel auf einmal hätte es nun wirklich nicht sein müssen, es scheint geradezu, als wollte Petrus den ganzen Regen, auf den wir im Sommer gewartet haben, nun auf einen Schlag abliefern wollen...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: mavi am 14. September 2022, 20:00:55
Hier hat es den ganzen Tag geregnet, bis vor ca. einer halben Stunde. Es waren nur 11,5 mm im Niederschlagsmesser, aber ich hoffe, dass der Boden langsam wieder aufnahmefähiger wird und auch wirklich alles versickert.
Es ist außerdem deutlich kühler geworden. Heute Tmin 14, Tmax 15°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 14. September 2022, 20:22:07
Bei uns auch den ganzen Tag Regen, 17 mm im Regenmesser.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 15. September 2022, 07:27:31
Dicht bewölkt mit Nebel 12 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 15. September 2022, 07:56:19
In der Nacht fielen noch einmal 15 Liter Regen, was die Regenmenge für den September auf unglaubliche 71 mm hinaufkatapultiert hat. Damit dürfte dieser Monat nach dem Dürresommer der regenreichste Monat des Jahres sein und löst damit fast den Januar mit insgesamt 73 mm ab. Wahrscheinlich wird dieses Jahr im Durchschnitt also wieder Regenfälle um das langjährige Mittel aufweisen, was wie üblich kaum Hinweise auf die sommerliche Dürre gibt.

Aktuell ist es bewölkt bei 14°C, der Regen scheint nun aufgehört zu haben, und für die nächsten Tage sind insgesamt kühlere Temperaturen angesagt, heute maximal 18°C, in der kommenden Woche dürfte es sogar noch etwas kühler bleiben. Voraussichtlich bleibt es in der zweiten Monatshälfte trocken, und tendenziell wird es auch wieder wärmer und sonniger - sehr gute Verhältnisse für Gartenarbeit. :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 15. September 2022, 08:16:27
12 Grad, fast vollständig bewölkt, schwacher Wind aus SW.
Gesamtregen für September bisher 28,8 mm, besser als nichts.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 15. September 2022, 08:32:47
Chiemsee, 12 Liter durch Gewitter am Abend und in der Nacht.
Das bringt den September auf 47 Liter, eher untypisch feucht hier.
Eine Woche Siffwetter voraus, dann wird es wieder stabiler, anscheinend.

Niederschlag ab 0:00
(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_r.gif)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Querkopf am 15. September 2022, 22:37:15
Heute Morgen waren die nächsten 15 mm im Regenmesser.
.
Der Boden hat das alles willig geschluckt und den "Lehmbeton"-Status gewechselt gegen "wunderbar locker". Jäten und Pflanzen sind wieder möglich, sogar Rosenausläufer-Ausbuddeln geht, es macht wieder richtig Spaß, im Garten was zu tun :D.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 16. September 2022, 07:38:59
Bewölkt 10 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 16. September 2022, 08:06:19
10 Grad, bewöllkt, mäßiger Wind aus SW
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 16. September 2022, 08:16:01
Chiemsee, 12°C, bewölkt, herbstlicher Eindruck.
Am Abend gab es beim Kaltfrontdurchgang nochmals 6 Liter, gesamt 14 gestern.
Wochenendaussichten sind sehr regnerisch...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Secret Garden am 16. September 2022, 10:21:48
11°C und es pladdert gerade ergiebig. :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 16. September 2022, 11:31:22
Gestern Abend gab es noch einmal einen kurzen Regenguss, der 1,5 mm im Regenmesser hinterließ. Dementsprechend feucht ist der Garten noch, so langsam quält sich nun die Sonne zwischen den dicken Wolken hervor. 15°C zeigt das Thermometer im Moment, sehr viel wärmer dürfte es in den nächsten Tagen auch nicht werden. Immerhin soll es heute und morgen trocken bleiben, dann kann ich hoffentlich im Garten weitermachen. Der ergiebige Regen hat doch einiges geplättet, im Vorgarten war Rudbeckia triloba komplett umgekippt.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 16. September 2022, 12:15:50
Gerade ist es wechselnd bewölkt bei 14 Grad. Für das Wochenende sind nochmals weitere ergiebige Regenfälle angesagt. Natürlich sind das keine Idealbedingungen für meine geplanten Gartenarbeiten. Aber besser jedenfalls als die monatelange Dürre. Ich gehe zwar davon aus, dass der Oberboden des Gartens mittlerweile gut durchfeuchtete ist. In tieferen Schichten ist allerdings noch nichts angekommen. Deshalb ist weiterer Regen willkommen... im Garten, auf den Feldern und in den Wäldern. Manche Arbeiten kann ich ja auch bei nicht allzu starkem Regen trotzdem erledigen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 16. September 2022, 12:22:47
Hier auch 14° und unbeständig, windig. Ab und an kurze Schauer, was sich am Nachmittag noch verstärken soll.

Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 16. September 2022, 13:41:53
Obwohl kein Regen gemeldet war, prasselt nun gerade der zweite oder dritte kräftige Schauer nieder - also wieder nix mit Gartenarbeit (@Veilchen-im-Moose: Welche Gartenarbeiten erledigst Du denn bei Regen?)...

EDIT: So, jetzt wieder blauer Himmel und Sonnenschein. ::)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 16. September 2022, 14:11:24
Hier genauso, Sonne und dunkle Wolken im Wechsel, 15°C. Ab Dienstag/Mittwoch soll es wieder wärmer werden.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 16. September 2022, 17:51:11
Hier war es heute morgen recht kühl mit 15 Grad, um 14:00 Uhr ging kurz die Welt unter und es hat wirklich wie aus Eimern geschüttet, aktuell scheint die Sonne...vieles wieder ganz anders wie vorhergesagt...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Hausgeist am 16. September 2022, 18:11:42
Hier war es heute morgen recht kühl mit 15 Grad

Die haben wir jetzt nichtmal. Heute früh waren es 9 Grad, Höchstwert heute 17 Grad.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 16. September 2022, 18:17:53
9 Grad...das ist ja kurz vor Frost  :-X
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 17. September 2022, 08:09:43
Knapp 10 Grad, bewölkt
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Steingartenfan am 17. September 2022, 08:17:04
+8°C leichter Regen!
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 17. September 2022, 08:23:32
Chiemsee, 7,5°C und grau in grau. Spätherbstbesuch im Chiemgau. Ein wenig Regen in der Nacht, nicht der Rede wert.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 17. September 2022, 08:26:10
11 Grad, stark bewölkt, mäßiger Wind aus West
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 17. September 2022, 08:52:48
In Solingen 9.5°C und teils bewölkt. Es soll aber später regnen.
Morgen 12°C  :-X und Dauerregen...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: wallu am 17. September 2022, 09:08:34
Bewölkt bei 9°C. Gestern Nachmittag gab es den ersten Wintergruß: Ein Graupelschauer bei gerade mal 7°C. Die Heizung läuft...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 17. September 2022, 09:31:12
Sonnig bei Takt 12°. Ab Mittag soll es dann wieder Schauer geben. Tmax heute 14°.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 17. September 2022, 10:01:20
13°C sind's hier, und die Sonne blinzelt durch die Wolken. Gestern blieb es den ganzen Tag unbeständig mit etlichen kurzen Schauern, die nochmals 1,5 mm brachten, mit 74 mm hat der September nun auch den Januar überrundet. Auf dem Regenradar sind aus Nordwesten weitere Schauer im Anmarsch, und auch für morgen sind nochmal 5 Liter gemeldet, erst ab dem Montag dürfte sich wieder trockeneres und sonniges Wetter durchsetzen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Thüringer am 17. September 2022, 10:04:20
Mal ist der Himmel dicht, mal scheint die Sonne, und es windet. Aktuelle Temperatur = 9°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 17. September 2022, 13:59:11
Heute morgen Sonne bei 13 Grad, jetzt hat der Wind zugelegt und es gibt immer wieder Schauer. Es ist ungemütlich, aber die Heizung verkneifen wir uns noch...in 14 Tagen kommt hoffentlich das Holz...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 17. September 2022, 16:06:31
...und jetzt haben wir ein heftiges Gewitter mit Starkregen...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: mavi am 17. September 2022, 17:21:44
Bei uns kommt leider kein Ofen, aber stürmisch und ungemütlich ist es auch. Seit gestern bisher rund 9 mm Regen aus vielen Schauern. Dazwischen Sonne. Tmax 13°C, nachts um die 10°C mit der Tendenz nach unten. Meine Chilis hätten noch so gut einen warmen September gebrauchen können.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 17. September 2022, 18:00:48
Ich muss auch noch nicht heißen, drinnen sind es mollige 21°C, da kann ich sogar in kurzen Klamotten herumlaufen. Am Vormittag blieb es trocken, so dass der Garten abtrocknen konnte, es kam sogar immer mal wieder die Sonne heraus, so dass ich nach dem Mittagessen in den Garten gehen konnte. Einen Pulli musste ich dann doch anziehen, es waren nur ca. 17°C, und bald zog sich der Himmel immer wieder mal zu und es fielen ein paar Tropfen. Gegen 17:45 Uhr setzte stärkerer Regen ein, so dass ich die Gartenarbeit schließlich abbrach. Morgen wird man auch nicht viel machen können, ich setze die Hoffnungen daher in die kommende Woche...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Natternkopf am 17. September 2022, 20:09:51
Im Westen erster Bodenfrost der Saison möglich. Tagsüber teils sonnig, im Osten mehr Wolken.
Wetterlage in der Schweiz

Der erste Schnee ist da.  :)

Der Schneefall erreichte nicht nur die Gletscher, einige Flocken schafften es sogar auf rund 1200 m.
Früher Wintereinbruch? ->
Ein Wintereinbruch in den Bergen um diese Jahreszeit ist normal.

Heute um 12 Uhr / 6° auf 800MüM.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 18. September 2022, 07:30:47
Es regnet bei 8 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 18. September 2022, 07:38:20
Chiemsee, 6°C, dicht bewölkt, Wolkenuntergrenze bei 1.400 m, Schneegrenze in den Bergen bei 1.300 m, ab und zu Regen, windig. Couchwetter deluxe.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-220918073542.jpg)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 18. September 2022, 08:07:08
Hier tröpfelt es bei aktuell 10,5°C vor sich hin, und das wird den ganzen Tag so weitergehen. Warum immer am Wochenende?!
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 18. September 2022, 09:01:59
Damit man sich mal in den Sessel setzt und nicht den ganzen Tag nur arbeitet  :)
Gestern gab es hier nur zwei Schauer, sonst war es meistens sonnig bei Tmax 15°C. Heute bewölkt, noch trocken bei 10,5°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 18. September 2022, 09:08:07
Ich sitze aber schon den ganzen Tag auf dem (Büro-)Sessel und bräuchte das als Ausgleich... :-\
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 18. September 2022, 09:14:37
 :-\
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 18. September 2022, 09:15:25
10 Grad, bewölkt, mäßiger Wind aus West.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Hausgeist am 18. September 2022, 09:15:41
Weniger jammern und einfach mal machen wäre eine Option.

Morgens frische 7,4 Grad und noch sonnig. Gegen Mittag soll's dann nass werden von oben.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gersemi am 18. September 2022, 11:23:44
In den letzten Tagen unbeständig, regnerisch, windig aus West/Südwest mit Temps zwischen 10 bis 13 Grad.
Kamin ist an, Heizung noch aus. Werd mir gleich die Hunde für eine schöne Runde schnappen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 18. September 2022, 13:31:50
Weniger jammern und einfach mal machen wäre eine Option.

Man kann ja auch jammern und trotzdem was im Garten machen, und genau das werde ich jetzt auch tun. ;) Es sieht zwar schon die ganze Zeit nach Regen aus, die Tröpfelei hat im Laufe des Vormittags aber zum Glück aufgehört und die Pflanzen sind zumindest oberflächlich abgetrocknet. Aktuell knapp 17°C, der Regen soll zum Glück erst wieder gegen Abend einsetzen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 18. September 2022, 14:51:50
9 Grad, es schüttet mal mehr mal weniger, ich habe den Ofen angefeuert
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: distel am 18. September 2022, 18:23:35

In BY-Nord ist der trockene Hochsommer abrupt in den nasskalten November der scheußlichsten Art übergegangen...

Tmax 8°C, aufliegende Wolken, sehr windig, seit dem Mittag Dauerregen....so krass hätte der Wetterwechsel nun auch nicht ausfallen müssen...  :P



Titel: Re: September 2022
Beitrag von: mavi am 18. September 2022, 20:34:30
Hier ähnlich, es ist unangenehm kalt draußen, obwohl Tmax 13°C gewesen sein sollten. Den ganzen Tag gab es Niederschlag, insgesamt aber nur 10,5 mm.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 18. September 2022, 20:56:27
9 Grad und 16 Liter Regen... die aber fast gleichmäßig über nahezu den ganzen Tag verteilt. Was soll's. Gebraucht wird es ja.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 19. September 2022, 07:58:35
gestern 10 mm Regen

9 Grad, trüb und grau
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 19. September 2022, 07:59:09
6 Grad, stark bewölkt, leichter Wind aus NW
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 19. September 2022, 08:40:01
Knapp 4 mm sind gestern nochmal heruntergekommen, und nach einer mit knapp 6°C seeeeehr frischen Nacht ist der Himmel nun weitgehend blau. Die kommenden Tage werden wohl erstmal wieder trocken bleiben, dazu immer wieder Sonne und ruhiges Herbstwetter, anfänglich eher frisch, später gibt es dann wohl auch nochmal ein paar relativ warme Tage. Da werde ich im Garten sicher gut vorankommen. :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 19. September 2022, 09:02:40
Chiemsee, Tmin 5°C, 8,5 Liter Regen in der Nacht. Grauslich windig soll es bleiben über den Tag...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: wallu am 19. September 2022, 09:13:11
Bewölkt bei 9°C. Seit gestern Nachmittag sind weitere 18 mm Regen dazugekommen. Damit steht der September jetzt bei 80 mm und ist jetzt schon der nasseste seit 2015.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: OmaMo am 19. September 2022, 09:16:46
Augsburg: Seit Freitag kalt zwischen 5 und 10°C mit Regen
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. September 2022, 09:17:06
Gestern so gut wie ganztägig Regen mit 30mm im Regenmesser.... und wieder Regen. Schätze, das Gefäß könnte heute überlaufen.  :)
Dabei mit 9 Grad ungemütlich kalt.
Gestern haben wir abends doch tatsächlich erstmals den Kachelofen angefeuert und das im September.
Natürlich sitzen wir ansonsten brav mit Stricksocken und Winterpulli - der Weltlage entsprechend bei 18 Grad Raumtemperatur- im Haus herum.  :D
An Gartenarbeit ist wohl bis Mittwoch/ Donnerstag nicht zu denken. 
Dann soll es sogar wieder etwas sonnig werden.  8)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: OmaMo am 19. September 2022, 09:44:08
Vorhersage für Bayern
Letzte Aktualisierung: 19.09.2022, 09:02 Uhr
Tiefdrucksystem mit Zentrum über Nordosteuropa lenkt Meeresluft polaren Ursprungs nach Bayern.

WIND: in den Hochlagen des Bayerischen Waldes und der Alpen Sturmböen bis 80 km/h,
SCHNEE: Dienstag Schneeschauer in den östlichen Alpen oberhalb 1500m 5-15, in höheren Staulagen zum Teil um 20 cm Neuschnee.

Nein Danke!
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Thüringer am 19. September 2022, 12:01:46
Hier gibt es einen häufigen Wechsel zwischen bedecktem Himmel und Sonnenschein, noch ist es trocken. Das Thermometer ist von 7°C inzwischen auf 12C geklettert.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gersemi am 19. September 2022, 13:32:22
Morgens bewölkt um die 10 Grad nach kalter Nacht, jetzt lugt die Sonne hervor.

Gestern sind im fast Dauerregen 18 l dazu gekommen - zur Hunderunde hatte ich genau eine Regenpause von ca. 1 Stunde erwischt, dafür brauste der Wind so richtig.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 19. September 2022, 13:58:59
Heute morgen 8 Grad, aktuell 12 Grad. Gerade zog ein heftiges Gewitter mit Starkregen über uns hinweg.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 19. September 2022, 14:57:26
Hier gab es heute zwei Schauer, vielleicht kommen später noch mehr, bei kühlen 11°C. Morgen soll es wärmer werden, immerhin bis zum Wochenende...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gardengirl am 19. September 2022, 16:00:40
Hier sind es heute 14 Grad, Sonne/Wolken-Mix mit Wind.
Auf der anderen Rheinseite sieht es ganz finster aus, dort wird es wohl stark regnen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 19. September 2022, 16:21:27
Hier ist grade ein Gewitter bei 14 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 19. September 2022, 19:39:43
Hier gab's entgegen der Vorhersagen am Mittag ein paar kräftige Schauer, danach kam wieder die Sonne heraus und heizte mit bis zu 17°C nochmal ganz gut ein. Aktuell sind's noch 12°C, schon verrückt, wie rasch das nach dem heißen Sommer nun ging...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 20. September 2022, 07:21:51
Gestern 5 mm

es regnet, 8 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 20. September 2022, 07:51:46
Chiemsee, weiter grau, kühle 7°C. Haben den Grundofen angeschmissen um die Hütte etwas zu überschlagen.  ::)
Ab morgen stabiler und trockener aber kaum milder. Vorher noch Frost? Tztztztz

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 20. September 2022, 08:21:33
7 Grad, sonnig, schwacher Wind aus West.
Gestern 0,9 mm Regen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: distel am 20. September 2022, 10:01:06

Nach dem trocken-heißen Sommer hat uns in BY-Nord die Mittelgebirgs-Realität wieder eingeholt:

Kalt, total verregnet, windig, bleigrauer Himmel - scheußlich!

Von einem Extrem nahtlos ins andere....
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 20. September 2022, 15:15:47
Also, noch wird das nix mit dem sonnigen Wetter; just, als ich nach Hause kam, prasselte schon wieder ein kräftiger Schauer herunter. ::) Zusammen mit dem gestrigen Regen waren nun nochmals 2 mm im Regenmesser - es scheint wirklich nur noch zwei Jahreszeiten zu geben, Trockenheit und Regenzeit...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 20. September 2022, 15:44:01
Heute Morgen hatten wir gerade mal 9 Grad, inzwischen sind wir bei 16 Grad, aber es ist immer wieder stark bewölkt und regnet auch, natürlich war es so nicht vorhergesagt. Heute Nacht sollen die Temperaturen auf 5 Grad runtergehen...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 21. September 2022, 07:17:12
Guten Morgen,
aktuell 6 Grad und bewölkt, es soll aber ein schöner Gartenarbeitstag werden...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 21. September 2022, 07:47:05
Dichter Nebel 6 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 21. September 2022, 08:17:07
Hier hängt ebenfalls der Nebel im Tal, in der Nacht ging es auf 4°C herunter, aktuell zeigt das Thermometer knapp 6°C. Vielleicht klappt es ja heute endlich mit dem Sonnenschein, für heute und die kommenden zwei Tage wird immerhin eine Regenwahrscheinlichkeit von 0% verkündet. Viel mehr als 15°C sollen es nicht werden, aber in der Sonne fühlt sich das erfahrungsgemäß wärmer an - bestes Gartenwetter also. :)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 21. September 2022, 08:48:48
8 Grad, wechselnd bewölkt mit Sonnenanteilen, schwacher Wind aus NW.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Secret Garden am 21. September 2022, 09:17:02
Aktuell 5°C, die Sonne hat den Nebel vertrieben. Heute früh 2°C und erster leichter Bodenfrost.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 21. September 2022, 09:45:23
Chiemsee, Tmin 3,6°C. Aktuell herrlich klar und sonnig. Bilderbuchwetter nach der Sauwetterepisode.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 21. September 2022, 09:49:21
Am Südharzrand heute morgen um 5°° gerade mal 0°
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Thüringer am 21. September 2022, 09:58:56
Hier scheint die Sonne vom wolkenlosen Himmel bei aktuell +4°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 21. September 2022, 15:31:57
Die Sonne scheint von einem blauen Himmel, dazu weht eine leichte Brise. Ab in den Garten! :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 21. September 2022, 17:22:08
17°C, sonnig, windstill  :D
So könnte es weitergehen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 21. September 2022, 17:31:42
Jau, gerne bis Dezember und ab Januar wieder langsam wärmer  ;)

Nachdem der Nebel weg war kamen wir bis 16 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 22. September 2022, 07:11:43
Wolkenloser Himmel 3 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 22. September 2022, 07:24:36
Chiemsee, -0,5°, Tmin -0,8°. Erster Frost im Herbst. Ein paar verstreute Wolken verhinderten noch tiefere Temperaturen. Morgen dann wahrscheinlich knapp über 0° am Morgen.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2022, 07:40:39
Guten Morgen,
hier aktuell + 8 Grad, blauer Himmel und die Sonne kommt raus  :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 22. September 2022, 07:50:51
Huh, 2°C! :o Dass es so kalt wird, war gar nicht gemeldet, aber Frost ist hier wohl noch kein Thema, den gibt's eigentlich erst gegen Mitte Oktober oder so. Im Gegensatz zu gestern ist es noch nicht einmal nebelig, so dass man schon den goldenen Schimmer der bald aufgehenden Sonne am ansonsten klaren Himmel sieht.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 22. September 2022, 08:28:51
6 Grad, sonnig, windstill
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: LissArd am 22. September 2022, 08:31:00
Hier hat‘s jetzt 7 Grad, noch ist es eher neblig trüb, es soll aber in Kürze sonnig und wolkenlos werden, mit Temperaturen bis 19 Grad. Zumindest heute noch, ab morgen dann steil bergab und Dauerregen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Starking007 am 22. September 2022, 08:37:09
Aufm Dach Raureif................
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Luckymom am 22. September 2022, 08:45:15
Havelland: 5,5°C, sonnig.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Natternkopf am 22. September 2022, 08:54:36
Berner Mittelland
Taunasse Wiesen, 7°, Sonnenschein
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 22. September 2022, 14:53:23
Tmin: 6,5°C
Takt: 17,5°C, wolkenlos und windstill.  :)
Zumindest heute noch, ab morgen dann steil bergab und Dauerregen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 23. September 2022, 07:28:57
11 Grad und noch ist der Himmel blau.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 23. September 2022, 07:47:52
5 Grad Sonne mit Schleierwolken
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 23. September 2022, 08:46:35
6 Grad, sonnig mit Schleierwolken, leichter Wind aus Süd
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 23. September 2022, 08:50:05
Chiemsee, Tmin -1°C, Nebelspiele am Morgen am See. Jetzt herrlicher Sonnenschein.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Thüringer am 23. September 2022, 08:56:00
Viel Sonne, aber trotzdem nur 5°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Hausgeist am 23. September 2022, 09:12:18
Hier ging es wieder auf 2,9 Grad runter.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 23. September 2022, 10:06:21
Auch mein Thermometer ist in der Nacht auf 2,9°C heruntergegangen, aktuell scheint wieder die Sonne bei 7°C. Gegen Mittag werden wohl Wolken aufziehen, und morgen gibt es vereinzelt regen, die Tageshöchstwerte liegen allerdings bei angenehmen 20°C. Die kommende Woche wird offenbar durchwachsen, immer wieder Regen, für Mittwoch werden gar knapp 10 Liter angekündigt, da soll es auch tagsüber kaum über 10°C gehen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gersemi am 23. September 2022, 13:13:03
Gestern nach morgentlichen 7 Grad nochmal ein herrlicher Herbsttag mit kurzzeitig am Nachmittag 19 Grad, den ich prima ausnutzen konnte.

Morgens 10 Grad, derzeit 16/17 Grad mit zunehmender Bewölkung.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 23. September 2022, 15:09:51
Morgens war es noch wolkenlos, jetzt hat es zugezogen bei 19°C (Tmin 9°C).
Ab morgen ist für jeden Tag Regen vorhergesagt, Mitte der Woche sollen die Temperaturen hier auch kaum über 10°C gehen  :P
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 23. September 2022, 16:06:24
Sonnenschein und milchiger Himmel 18 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 23. September 2022, 20:03:12
Entgegen der Vorhersage blieb es bis zum späten Nachmittag schön sonnig, die Temperatur stieg auf bis zu 19°C, und ich kam ab ca. 14:00 Uhr bei der Gartenarbeit ordentlich ins Schwitzen, so dass ich im T-Shirt weitermachen konnte. Gegen 17:00 Uhr verschwand die Sonne dann hinterm Haus, da war der Pulli wieder nötig. Aktuell sind's noch 12°C, drinnen 18,3°C, aber ich versuche, noch etwas ohne Heizung auszukommen. Mit etwas Glück bleibt es hier am Wochenende noch trocken, in der Kommenden Woche soll es aber immer wieder Schauer, teils auch ergiebiger Regen geben.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 24. September 2022, 08:11:28
Guten Morgen,
12 Grad und Niesel-Piesel-Regen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 24. September 2022, 09:01:19
Guten Morgen  :)
12 Grad, windstill und trocken, wenn man genau hinschaut kann man sogar blauen Himmel erkennen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 24. September 2022, 09:12:20
Hier scheint die Sonne 11 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 24. September 2022, 10:21:46
10 Grad, stark bewölkt, schwacher Ostwind.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 24. September 2022, 10:27:06
Chiemsee, Tmin 5°C, jetzt bewölkt und leidlich mild mit fast 15°C. Könnte noch Regen geben.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 24. September 2022, 10:49:44
Hier ist's 12°C und bewölkt, aber es scheint trocken zu bleiben. Es darf gerne noch etwas wärmer werden, bis 18°C sind gemeldet.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: mavi am 24. September 2022, 20:16:08
Knapp 18°C waren es hier auch, aber den ganzen Tag hat es mehr oder weniger genieselt. Leider unergiebig, nur 2 mm im Regenmesser. Nächste Woche wird es dann wieder deutlich kälter, aber auch nass(er?).
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 24. September 2022, 20:26:58
17 Grad, dazu wolkenverhangener Himmel und am Nachmittag ein wenig Regen. Gutes Wetter für meine Pflanzaktionen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 24. September 2022, 20:34:42
Tmax heute 17,5°C, an Regen ist hier heute nichts angekommen außer ein paar Mini-Regentropfen  ???
Gutes Wetter für meine Pflanzaktionen.
Hier auch, die Krokusse warten auf den Regen  ;)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Natternkopf am 24. September 2022, 20:38:18
Kräftiger Abendregen 17°.
Sass zum Glück schon in der Gaststube in Lyon.  :)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 25. September 2022, 08:14:53
10 Grad, fast vollständig bewölkt, schwacher Wind aus SO.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 25. September 2022, 08:22:49
Trüb und grau, regnerisch 12 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: wallu am 25. September 2022, 09:15:44
Auflockernde Bewölkung bei 10°C. In der Nacht (perfekt  :D) gab es lokale und unerwartete 15 mm Regen. Der September begibt sich niederschlagsmäßig auf Rekordkurs.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Natternkopf am 25. September 2022, 09:54:18
Lyon/F
Mittelstarker  :-\ Regen bei 16°
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 25. September 2022, 10:10:03
Solingen: 12,5°C, sonnig  :D
Es soll doch erst ab morgen regnen, dann aber richtig...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Thüringer am 25. September 2022, 11:08:39
15°C, über uns mehr Wolken als Sonne. Am Nachmittag soll der Regen kommen
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 25. September 2022, 11:20:04
Es tröpfelte gestern den ganzen Abend, am frühen Morgen rauschte der Regen dann unerwartet kräftig. Jetzt ist alles patschnass, was meine Erdarbeiten leider erstmal ausbremst... Von der Sonne ist nichts zu sehen, immerhin ist es auch nicht so kühl wie vorausgesagt, satte 16°C zeigt das Thermometer.

EDIT: 7,5 mm waren im Regenmesser, damit hat sich das Thema "Gartenarbeit" erstmal erledigt, weil sich meine Beetbaustelle in eine Schlammgrube verwandelt hat... ::)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: mavi am 25. September 2022, 18:57:13
Hier war es auch trocken, der Morgen begann mit strahlend blauem Himmel. Es zogen im Laufe des Tages nur ab und zu größere Wolken vorbei. Sehr warm war es allerdings nicht, außer nachmittags in der Sonne. Offizielle Tmax 16°C; die nächsten Tage werden wohl einiges kühler.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gersemi am 25. September 2022, 19:53:03
Hier gab es einen wunderbaren, sonnigen Herbsttag, der nachmittags nochmal 17 Grad brachte.
Regen, außer gestern einem kleinen Schauer, hatten wir keinen mehr, aber für morgen ist welcher angekündigt.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 26. September 2022, 08:04:57
8 Grad, bewölkt, noch trocken
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 26. September 2022, 08:20:11
9Grad , Nebel, schwacher Wind aus SW
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 26. September 2022, 08:38:49
Hier ist's ebenfalls noch etwas nebelig bei 9°C, dafür im Gegensatz zu gestern wenigstens trocken. Gegen Abend soll es nochmal regnen, evtl. auch morgen,  danach beruhigt es sich etwas. "Großartig" sind die Aussichten für das kommende Wochenende, samstags 9 und sonntags 6 Liter Regen. Der September will die 100 Liter offenbar mit aller Gewalt vollmachen... ::)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: MarkusG am 26. September 2022, 09:00:21
Der Boden ist bei uns teilweise noch immer knochentrocken, sobald man etwas gräbt. Daher bin ich froh für jeden Liter Wasser. Aber im Dauerregen gärtnert es sich tatsächlich nicht gut.

Samstag & Sonntag hatten wir Tag des offenen Gartens in Rheinhessen von jeweils 10-18 Uhr.
Am Samstag blieb es zunächst trocken. Ab 18 Uhr fing es an zu regnen und es regnete fast die gesamte Nacht durch bis morgens um 10 Uhr. Der Sonntag blieb dann wieder trocken.

Insofern waren uns die Wettergötter wohl gesonnen.😀🌻
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 26. September 2022, 10:55:02
Chiemsee, nach recht grauem WE nun beginnende Aufhellungen und 11°C derzeit.
Am Sonntag am Spätnachmittag an den Bergen richtige Schütte, derweil am Chiemsee 14,5 L und in der Nacht nochmals 3 L.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 26. September 2022, 13:42:53
Aktuell 12 Grad und Niesel-Piesel-Regen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 26. September 2022, 13:47:01
Bis zum Mittag hat es etwas geregnet (1mm), jetzt ist es trocken, bewölkt und windig bei 12°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 26. September 2022, 16:27:34
hier schien auch zwischendurch länger die Sonne 15 Grad, jetzt Nieselregen und stürmisch
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Gardengirl am 26. September 2022, 16:51:40
Seit 11 h ist es hier am regnen, bei 12 Grad und frischem Wind.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 26. September 2022, 17:32:02
Huch  :o
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: distel am 26. September 2022, 18:43:03

Statt trocken und heiß nun seit 2 Wochen total verregnet und viel zu kalt für September in BY-Nord....auch nicht wirklich besser!!  :P :P

Letzte Woche gab es hier den ersten Luftfrost....

Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 27. September 2022, 08:01:47
Bislang sind im Regenmesser 10 mm, regnet weiter 9 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 27. September 2022, 09:14:54
10 Grad, Regen, mäßiger Wind aus SO
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: wallu am 27. September 2022, 09:24:09
(Noch) aufgelockert bewölkt bei 7°C. In der Nacht hat es weitere 8 mm geregnet. Der September steht jetzt bei 103 mm und ist damit hier schon der nasseste seit 1994.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Natternkopf am 27. September 2022, 10:03:00
Lyon, noch sonnig bei 16°
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: mavi am 27. September 2022, 11:19:22
Hier ist es stürmisch und immer wieder nass. Gestern 2 mm, heute bereits 14 mm. Aktuell 12°C, gefühlt deutlich kälter.
Edit: wenn ich mich nicht verrechnet habe, steht der September hier bei 74 mm.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 27. September 2022, 14:13:27
September bisher: knapp 100 Liter und es kommt noch mehr dazu...
Heute gibt es immer wieder Schauer und viel Wind bei 11°C.
Es soll immerhin wieder wärmer werden.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 27. September 2022, 15:19:51
Ich habe heute Morgen 5 mm aus dem Regenmesser geschüttet, und es sieht nach einem halbwegs trockenen Vormittag so aus, als ob gleich nochmal ein Schauer niedergeht. Aktuell zeigt das Thermometer 15°C, ab morgen wird es dann wahrscheinlich etwas freundlicher.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. September 2022, 16:32:12
Hier waren heute Morgen 20mm im Regenmesser. Es gab zwischen trockenen Abschnitten dann tagsüber immer wieder kleinere Schauer, dazu ist es kräftig bewölkt und kühl bei nun ungemütlichen 9 Grad.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 28. September 2022, 07:36:55
Es regnet 7 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 28. September 2022, 07:58:16
8 Grad, bedeckt, schwacher Wind aus Süd.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 28. September 2022, 08:14:17
4 mm waren nochmals im Regenmesser, der September steht somit bei rekordverdächtigen 95 Litern. Es sieht so aus, als ob es die nächsten Tage mal trocken bleibt, für Samstag sind allerdings weitere 8 Liter gemeldet. In der Nacht ist es aufgeklart, das Thermometer ist auf frische 6°C gesunken, und die Sonne wird wohl in Kürze hinterm Berg aufgehen. Mehr als 15°C wird es in den kommenden Tagen nicht geben, der Oktober könnte aber dann und wann "golden" werden mit Tageshöchstwerten um die 20°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 28. September 2022, 08:15:07
Chiemsee, 7°C, Regengebiet zieht herein und beliebt den ganzen Tag.
Gestern ein steter Wechsel zwischen Schütte und Sonne.

Schwiegermutter hat sich bei Tampa Bay auf Hurricane Ian vorbereitet der knapp südlich von Ihr den Landfall macht. 100 - 300 Liter Niederschlag in 24 Std erwartet.
Zum Glück ist sie hoch genug über den Überflutungsflächen. Jetzt heißt es abwarten was die Böen für Geschwindigkeiten bringen. Fingers crossed.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Eden85 am 28. September 2022, 08:31:16
Rödertal , 7 Grad, bedeckt
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: wallu am 28. September 2022, 09:07:54
Auflockernde Bewölkung bei 6°C. T-max gestern 9°C (das kälteste seit dem Frühling). Seit gestern weitere 9 mm Regen, dankenswerterweise wieder fast ausschließlich in der Nacht. Der September bleibt niederschlagsmäßig auf Rekordkurs.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Thüringer am 28. September 2022, 09:48:42
Dauerregen bei 7°C.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 28. September 2022, 14:41:25
Schauer und etwas Wind bei 11°C. Morgen und übermorgen aber wärmer und sonnig  :)
Jetzt kommt auch die Sonne raus  :D
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: mavi am 28. September 2022, 19:45:32
Bei uns fanden sich am späten Morgen 10 mm im Niederschlagsmesser. Tmin waren 6°C, später kam überraschend auch hier die Sonne zum Vorschein.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: planwerk am 29. September 2022, 07:26:57
Chiemsee, 4°C, gerade mal trocken.13 L gestern, 1,5 L heute. Die Natur freuts, mir würde es jetzt mal reichen mt dem Sauwetter.  :P

Schiegermutter in Florida wegen Handynetz- und Stromausfall nicht zu erreichen, war aber wohl auf der besseren Seite vom Auge des Hurrikanes. Letzte News 'Alles gut'.
138 km/h Böen dort, südlicher 175 km/h incl. 3 Meter Flut.  :o
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Jule69 am 29. September 2022, 07:31:58
Aktuell + 7 Grad und die Sonne kommt raus. Das wird wohl noch mal ein Gartentag  :D
planwerk:
Da hat Schwiemu ja Glück gehabt.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 29. September 2022, 08:19:06
Sonne mit Wolken und etwas Nebel 5 Grad
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 29. September 2022, 08:24:47
6 Grad, dichter Nebel, schwacher Wind aus SW.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Natternkopf am 29. September 2022, 09:37:36
Lyon, regnerisch 💦 bei 15°.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: realp am 29. September 2022, 13:17:11
Es giesst seit Tagen in Strömen. Die ausgetrockneten Bäche führen endlich wieder Wasser. Das ganze bei 9 Grad. Wir heizen noch nicht, sondern üben schon mal ...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 29. September 2022, 16:59:10
Gutes Gartenwetter bis 15 Grad sind wir gekommen
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 29. September 2022, 17:01:46
Hier auch Tmax 15°C, Tmin 5°C und überwiegend sonnig.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 30. September 2022, 08:53:01
Blitzeblauer Himmel, Sonnenschein 3 Grad, einige Dächer, Wiesen und Autodächer sind weiß

Titel: Re: September 2022
Beitrag von: AndreasR am 30. September 2022, 08:57:58
In der Nacht ging es hier ebenfalls auf 3°C herunter, aktuell sind es 6°C, und wie üblich hängt dichter Nebel im Tal. Weiß ist hier noch nichts, aber immer öfter sind Autoscheiben beschlagen, so dass man Scheibenwischer und Fensterabzieher vor der Fahrt benutzen muss. Heute soll es bis zu 15°C warm werden, und vermutlich wird sich die Sonne irgendwann im Laufe des Vormittags durch den Nebel kämpfen. Das Wochenende kann ich schon jetzt abschreiben, die zu erwartenden Regenmengen wurden für Samstag auf 6 und für Sonntag auf 19 mm erhöht. Ab Montag stellt sich hoffentlich ruhiges, trockenes Herbstwetter ein, ich habe zwei Wochen Urlaub genommen, die ich hoffentlich gut für den Garten nutzen kann...
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: netrag am 30. September 2022, 09:35:51
11 Grad, sonnig, schwacher Wind aus Süd.
Tiefstemperatur war 5 Grad.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Kakifreund am 30. September 2022, 16:05:35
Hier leicht bewölkt und leicht windig, 16°C. Tmin waren 5°C.
Heute Nacht soll es wieder regnen.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Secret Garden am 30. September 2022, 18:25:23
Heute früh das erste Mal Reif und vereiste Autoscheiben. Der Tag war sonnig mit max. 16°C, ein Herbsttag wie im Bilderbuch.
.
Kommende Nacht soll das Wetter umschlagen, Sturm und Regen sind vorhergesagt.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Bastelkönig am 30. September 2022, 19:33:16
Der September endet mit einem sonnigen Tag und Takt: 12°C.
Gesamtniederschlag im September 54 mm.
Titel: Re: September 2022
Beitrag von: Hyla am 30. September 2022, 22:40:07
Heute bis 15 Grad, trocken nach Nebel und schön sonnig. Die Nacht davor ging's auf 3 Grad runter, Nachtfrost war hier noch nicht und ist auch nicht in Aussicht. Wenn sich die Wetterlage hält, kann es bis Weihnachten frostfrei bleiben.

Die empfindlichsten Pflanzen stehen schon seit Sonntag drinnen.
Die letzten Tage haben mehr als 20L ergeben (neuer Regenmesser erst drei Tage in Betrieb). Inzwischen ist alles wieder feucht und die Flüsse und Bäche voll. Tiefere Bodenschichten sind wahrscheinlich noch trocken, aber für morgen sind weitere 12 L angesagt.
Alles beim Alten in diesem Jahr, erst verdurstet man, dann braucht man Kiemen.