Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 01:19:22
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682615 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1170 am: 14. April 2014, 23:00:34 »

Floksin & Inken : herzlichen Dank für Eure Informationen zu ´Hindenburg´! Meine finnische Tauschpartnerin werde ich um ein Foto und weitere Informationen bitten; sie ist allerdings keine Phloxspezialistin. In Finnland finden sich möglicherweise noch mehr alte Sorten, die hierzulande nicht mehr erhältlich sind.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1171 am: 15. April 2014, 10:37:22 »

@Norna: Du hast doch mal erzählt, dass Du einen ganz guten Draht zu Herrn zur Linden hast. Befrag ihn doch zu Deinem Problem mit den Miniwürmchen bzw. Tausendfüßlern. Was Du beschreibst, habe ich noch nie gesehen, ich kann leider nicht einmal eine Vermutung aussprechen.

Schade, dass Du kein Bild von den Miniviechern hast. Aber die werden natürlich nicht gewartet haben, bis Du Deine Kamera geholt hast. Wenn sie unter dem Laub bzw direkt am Austrieb gesessen haben, waren sie wohl lichtabgeschlossen und deshalb (ziemlich bis fast) farblos. Das könnte sich also innerhalb kürzester Zeit geändert haben. Adulte Stadien haben oft überhaupt keine Ähnlichkeit mit den juvenilen ??? ???
Ein Kleingartenverein weiß vielleicht Rat; auch die untere Naturschutzbehörde müsste wissen, bei wem Du Hilfe finden kannst.

Ich drücke Dir die Daumen!
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1172 am: 15. April 2014, 14:30:19 »

@ distel. Vielen Dank für deine Tipps. Am Substrat wird es eher nicht gelegen haben. Nach jahrelangen schlechten Erfahrungen mit diesen Torfpacken, aus denen sich die Wurzeln nie befreien konnten, entferne ich ggf. so viel wie irgend möglich vor dem Pflanzen, auch bis zu vollkommen nackten Wurzeln. Seither wachsen Neuzugänge wesentlich besser an.
Drahtwürmer habe ich mir bei Wikipedia angesehen. Scheinen auch nicht zuzutreffen. Die Dinger sahen aus wie ca. 2 cm kleine weiße Tausendfüßler, rollten sich bei Gefahr ein. Hat ihnen nur nichts genutzt. ;D
Ich bin echt ratlos, auch nach stundenlanger Suche im Internet. Auch von den Drahtwürmern konnte ich kein Bild ihres juvenilen Stadiums finden, genau wie bei den Tausendfüßlern.
Tröstlich ist nur, dass es einzig diesen Phlox betrifft. Irgendwie blöd, wenn man nicht weiß, womit man es zu tun hat.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1173 am: 15. April 2014, 14:35:17 »

Hallo Guda,

ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwirrt. Meintest du mich? Ich hatte das Problem mit den Tierchen. Du drückst hoffentlich auch mir die Daumen!? ;) :)
Mein Plan war, trotz Schwierigkeiten die Viecher zu fotografieren, aber ausgerechnet bei der Operation entdeckte mich eine Nachbarin, die mich fortwährend mit Fragen gelöchert und über die Schulter geblickt hat, bis ich das Fotografieren vergessen habe. Wie du schon sagst, es wäre sowieso kaum machbar gewesen.
Es macht die Sache nicht leichter, wenn sich die verschiedenen Wachstumsstadien so überhaupt nicht gleichen!
« Letzte Änderung: 15. April 2014, 14:35:51 von Veronica »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1174 am: 15. April 2014, 14:57:32 »

Veronica, Asche auf mein Haupt: natürlich meinte ich Dich und wünsche Deinem Phlox gute Besserung. Wenn auch die Ursache damit nicht gefunden wurde, so würde ihm eventuell gut tun, ihn regelrecht abzurasieren, dass keine Grünteile mehr vorhanden sind. Die Pflanze sieht von den verformten Blättern abgesehen, ja ganz vital aus, es dürfte ihr nicht schaden.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1175 am: 15. April 2014, 18:02:15 »

Guda, das Problem ist unterirdisch vorhanden, die Wurzel ist porös und zerfällt, darin eingenistet finden sich solche Tierchen. Es scheint fast so zu sein, als faulen die Wurzeln. ??? :-\ Hier sind erfahrene Gärtner gefragt.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1176 am: 15. April 2014, 21:20:33 »

(Das sind Drahtwürmer - ihr Name ist Programm! Sie sind Larven von verschiedenen Schnellkäfern.

Das Bild von Inken zeigt die typische Färbung und "Haltung" von Drahtkäfern.
"Eigentlich" gibt es in den meisten Gärten Drahtwürmer, mit sehr unterschiedlichem Befall, da sie sich wohl vor allem auf neutralen bis sauren Böden aufhalten sollen ! Folglich gibt es bei uns relativ wenige.
Sie ernähren sich zuerst von totem Pflanzenmaterial, anschließend befallen sie auch lebende Pflanzen - Gemüse wie auch Zierpflanzen-, und da beginnt natürlich der Schaden! Häufig sieht man sie auch unter dem Laub frisch gepflanzter Stauden, vor allem bei Torfkultur (Distel!!)
Es gibt unendlich viele natürliche Feinde wie z.B. Vögel bis hin zu Raubvögeln oder Hühnern, aber auch Mäuse, Eidechsen etc. Da sich aber vermutlich nicht jeder Gärtner Hühnchen in den Garten holen will, kann man es mit einem Hausmittel versuchen. Ich kann mich auch an eins erinnern, das meine Großmutter anwandte: halbierte, rohe Kartoffeln. (Lisa15 ;))
Einmal am Tag eine Kontrolle durchführen, damit die Drahtwürmer nicht wieder abwandern.
Außerdem sollen sie angeblich durch Ringelblumen und Tagetes vertrieben werden,, weiß ich nur vom Hörensagen. Ich habe gehört, dass sie an den Wurzeln nagen und an unbekömmlichen Stoffen, die von diesen Pflanzen ausgeschieden werden, eingehen.

Ich würde mal googeln, es gibt eine Menge Bilder völlig unterschiedlich aussehender Drahtwürmer. Ob es verschiedene Arten oder Entwicklungsstufen sind, kann ich leider nicht sagen.

Wenn Dein Phlox nicht sehr wertvoll ist, würde ich ihn u.U. via Mülltonne entsorgen und das Umfeld der Pflanze konrollieren. Anderenfalls ausbuddeln, die Wurzeln auswaschen, Erde entsorgen!! Wurzeln oder Würzelchen in einen Topf legen und hoffen, dass die austreiben.

Deinen Boden, wenn er sauer reagiert, schwach kalken.
Daumen bleiben weiterhin gedrückt.


Leider alles falsch, siehe Hortus' Beitrag!
« Letzte Änderung: 16. April 2014, 11:04:24 von Guda »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1177 am: 15. April 2014, 22:48:53 »

@ Veronica
bei den beschriebenen Tierchen handelt es sich wahrscheinlich um Hundertfüßer oder Tausendfüßer, deren Jungtiere in den den ersten lebenstagen weißlich oder gelblich gefärbt sind. Sie ernähren sich meist von toter organischer Substanz, nehmen aber auch zarte Wurzeln. Dadurch kann die Wasserversorgung der Pflanze beinträchtigt werden.
Auf Inkens Bild ist ein Tausenfüßer zu sehen.
Drahwürmer sind Larven von Schnellkäfern und haben ein anderes Aussehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drahtwurm
Gegen die genannten Wurzelschädlinge könnte man CELAFLOR® Gemüse-Streumittel Nexion® verwenden.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1178 am: 16. April 2014, 06:52:56 »

Ich danke Euch beiden! (... und Veronica, dass sie sich getraut hat.)

... Wenn Dein Phlox nicht sehr wertvoll ist, ...

 :'(

... würde ich ihn u.U. via Mülltonne entsorgen und das Umfeld der Pflanze konrollieren. Anderenfalls ausbuddeln, die Wurzeln auswaschen, Erde entsorgen!! Wurzeln oder Würzelchen in einen Topf legen und hoffen, dass die austreiben.

Diesen Versuch einer Rettungsaktion habe ich begonnen. (Das mit den Kartoffeln hatte ich ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass sich keine Tierchen daran fanden ...)

@Veronica, beobachtest Du die Entwicklung Deiner anderen Phloxe und stellst fest, dass einige im Wachstum stehenbleiben bzw. gehemmt scheinen?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1179 am: 16. April 2014, 11:07:24 »

Na super, da habe ich mich erfolglos und trotzdem sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
Entschuldigt bitte!(mein nicht - Überprüfen von Großmutters Bezeichnung, ich habe die Bi :-[ester immer so genannt, allerdings nur die, die so wie auf Inkens Link aussehen. )
« Letzte Änderung: 16. April 2014, 13:58:34 von Guda »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1180 am: 16. April 2014, 14:36:49 »

Genau genommen dürften das Doppelfüßer sein, eine Klasse innerhalb der Tausendfüßer. Sie sind weit verbreitet und ernähren sich, wie Hortus bereits schrieb, hauptsächlich von abgestorbenem pflanzlichem Material, aber auch von Moos. Ich habe sowohl im Boden als auch im Kompost eine Unmenge von diesen Tierchen, allerdings sind diese nur ca. 2-3 cm lang und allerhöchstens 1-2 mm breit, Farbe: beige. Sie sind extrem flink und helfen bei der Zersetzung des Kompostmaterials. Auch im Boden leisten sie gute Dienste und helfen bei der Verrottung des Mulchs und der Bildung von Huminstoffen. Lebende Pflanzen schädigen sie nicht!

Ihre Larven sehen so aus: Diplopoda-Larven und hier

Daher bezweifele ich, dass diese Larven den Phlox schädigen. Vielmehr dürften die Phlox-Wurzeln, aus welchen Gründen auch immer, bereits abgestorben sein, bevor diese Larven die Überreste vertilgen. Dass ein Phlox abgestorben ist, merkt man nicht sofort an den verwelkten Blättern oder Trieben. Oft sind Stecklinge oder junge Austriebe noch grün, während im Boden keine Wurzeln mehr zu finden sind.
Vorletztes Jahr hatte ich in einem Phlox-Kübel Dickmaulrüssler-Larven entdeckt. Diese haben den verholzten Teil der Phlox-Wurzeln komplett weggefressen. Ich konnte die Pflanze nicht mehr retten. Auch aus den verbliebenen Wurzeln ist sie nicht mehr ausgetrieben.

@Veronica + Inken: Könnt Ihr ausschließen, dass es keine Dickmaulrüssler-Larven waren?

 

 
« Letzte Änderung: 16. April 2014, 14:42:44 von Lisa15 »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1181 am: 16. April 2014, 15:17:29 »

Veronica, Asche auf mein Haupt: natürlich meinte ich Dich und wünsche Deinem Phlox gute Besserung. Wenn auch die Ursache damit nicht gefunden wurde, so würde ihm eventuell gut tun, ihn regelrecht abzurasieren, dass keine Grünteile mehr vorhanden sind. Die Pflanze sieht von den verformten Blättern abgesehen, ja ganz vital aus, es dürfte ihr nicht schaden.

Passt schon, Guda, wie die Bayern zu sagen pflegen. :)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1182 am: 16. April 2014, 15:25:48 »

@ Veronica
bei den beschriebenen Tierchen handelt es sich wahrscheinlich um Hundertfüßer oder Tausendfüßer, deren Jungtiere in den den ersten lebenstagen weißlich oder gelblich gefärbt sind. Sie ernähren sich meist von toter organischer Substanz, nehmen aber auch zarte Wurzeln. Dadurch kann die Wasserversorgung der Pflanze beinträchtigt werden.
Auf Inkens Bild ist ein Tausenfüßer zu sehen.
Drahwürmer sind Larven von Schnellkäfern und haben ein anderes Aussehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drahtwurm
Gegen die genannten Wurzelschädlinge könnte man CELAFLOR® Gemüse-Streumittel Nexion® verwenden.

Danke, Hortus. Wikipedia half mir zu der Erkenntnis, dass es sich nicht um Drahtwürmer handeln kann. Bin froh, dass jemand meine neueste Einschätzung/Vermutung bestätigt, dass es sich um junge Tausendfüßler bzw. Verwandte handeln könnte und es sich bei den winzigen Tierchen und Pflanzenschaden um zwei voneinander unabhängige Phänomene handeln muss. Allerdings sind sie doch nicht komplett harmlos wie stets behauptet wird, wenn sie sich von frischen Wurzeln ernähren, von denen ein frisch gepflanzter Phlox doch jede Menge bilden sollte.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1183 am: 16. April 2014, 15:27:46 »

Hier ist ein Bild dazu. @Veronica, dasselbe bei Dir?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1184 am: 16. April 2014, 15:31:11 »

@ Inken. Und wie ich die anderen Phloxe beobachten werde!!!

Ich habe den Phlox auch nach dem Ausgraben bis auf die wenigen gesunden Teile reduziert, sorgfältig ausgewaschen und in einen Topf mit gekaufter Blumenerde gepflanzt. Mal sehen, ob er sich erholt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de