garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: Dieter Fuchs am 10. April 2015, 19:04:43

Titel: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Dieter Fuchs am 10. April 2015, 19:04:43
Hallo Gartenfreunde,
ich komme gerade vom Umsetzen meines 2 Jahre alten Kompost's.
Dabei habe ich über 150 Engerlinge aus dem Kompost abgesammelt.
Aber bestimmt habe ich den einen oder den anderen übersehen.
Meine Frage ist nun, kann man irgendwas gegen die Plage machen?
Schließlich möchte ich den Kompost später im Garten verwenden und habe nun Bedenken das ich meine Beete mit diesen Schädlingen impfe. :(

Lieben Gruß, Dieter
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Dunkleborus am 10. April 2015, 19:09:02
Willkommen!

Engerlinge im Kompost sind keine. Wahrscheinlich sind es Rosenkäfer oder vielleicht sogar Nashornkäfer. Beide leben von abgestorbenen Material.
Sind sie schon hin? Das wäre schade.

Andernfalls ergeben sie nahrhafte Pfannküchlein: Platthauen, in Butter braten, salzen.
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: marygold am 10. April 2015, 19:12:18
Mach dir keine Sorgen. Du hast einen super Kompost, wenn darin so viele Engerlinge leben. :D

Die Engerlinge, die im Kompost leben, sind darauf spezialisiert, totes pflanzenmaterial zu verdauen. Es sind Rosenkäferlarven, Hirschkäferlarven und andere schöne Käfer.

Engerlinge, die in der Wiese oder im Beet leben, ernähren sich von den Wurzeln lebender Pflanzen und können durchaus zum Problem werden.

Siebe die Käfer heraus und wirf sie auf den neuen Kompost.
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: marygold am 10. April 2015, 19:13:02


Andernfalls ergeben sie nahrhafte Pfannküchlein: Platthauen, in Butter braten, salzen.

 ;D
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Dieter Fuchs am 10. April 2015, 19:16:57
Oh, klasse. :)
Dann bin ich ja beruhigt.
Vielen Dank für eure Antworten.

Lieb Grüße, Dieter
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: marygold am 10. April 2015, 19:18:20
Wie groß waren die Larven denn?
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Dietmar am 10. April 2015, 21:03:46
Meine sind ca. 3 cm lang und ca. 1 cm im Durchmesser.
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: oile am 10. April 2015, 21:44:17
Rosenkäfer würde ich sagen. Die grabe ich auch gerade aus und verfrachte sie behutsam auf den noch unfertigen Komposthaufen.
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Re-Mark am 10. April 2015, 23:33:55
Die Engerlinge, die im Kompost leben, sind darauf spezialisiert, totes pflanzenmaterial zu verdauen. Es sind Rosenkäferlarven, Hirschkäferlarven und andere schöne Käfer.

Engerlinge, die in der Wiese oder im Beet leben, ernähren sich von den Wurzeln lebender Pflanzen und können durchaus zum Problem werden.

In unserem entfernt liegenden Garten (in Fürstenberg/Havel) sind unter der Wiese sehr viele Larven, und anscheinend genau die gleichen finde ich dort auch in großer Zahl im Kompost.
Ich hielt das lange Zeit für die Larven von Gartenlaubkäfern, denn Käfer, die so aussehen schlüpfen dort im Frühsommer in großer Zahl. Aber nach dem Lesen den Wikipediaartikels kamen mir Zweifel, weil die Larven für Gartenlaubkäfer eigentlich zu groß erscheinen. Maikäfer oder gar Nashornkäfer habe ich dort aber noch nie gesehen. Und wie gesagt, sie finden sich sowohl unter der Grasnarbe als auch im Kompost... ???

Grüße,
Robert
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Re-Mark am 10. April 2015, 23:38:29
Andernfalls ergeben sie nahrhafte Pfannküchlein: Platthauen, in Butter braten, salzen.

Interessant. Ich habe tatsächlich mal vor etlichen Jahren versucht, einige dieser 'Engerlinge' zu braten. War ein Fiasko. :P Die Dinger sind geplatzt, die Haut war Zäh, im Inneren war offenbar noch Erde o.ä...

Du schreibst: Platthauen. Heißt das, das Innere inkl. Erde wird erstmal rausgequetscht, und man brät eigentlich nur die Haut knusprig? Ist das wirklich nahrhaft, sprich: verdauliche Proteine etc? Oder einfach nur ein Snack, ohne dass (abgesehen von der Butter) verwertbare Nährstoffe drin sind?

Grüße,
Robert
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Secret Garden am 17. April 2015, 15:52:03
in einer ladung holzhäcksel fanden wir sicher ein dutzend käferlarven, die irgendwie an fette scampi erinnerten (so groß und gekrümmt). meinen schatz hat´s gegruselt und den vorschlag sie zu grillen fand er auch nicht lustig.

wir haben sie auf den kompost getan und ich habe weder die larven noch nashornkäfer je wieder gesehen.
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Dietmar am 17. April 2015, 16:08:34
Nicht jedes Tier, was wir im Garten sehen, ist ein Schädling. Zu einer intakten Umwelt im Garten gehört auch ein Gleichgewicht vieler Arten. Bei nur wenigen Arten oder zugewanderten Arten kann es zu großen Ungleichgewichten kommen, was sich als Schädlingsplage äußert.

Also nicht gleich Panik machen wegen ein paar "Engerlingen" im Kompost. Schmetterlinge und Käfer, die daraus schlüpfen, sind nicht gerade als Gartenschädlinge bekannt. Aus den "Engelingen" schlüpfen ja keine Ratten, Waschbären, Giftschlangen oder Suzuki-Fliegen.
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Kürbisfreundin am 17. April 2015, 16:16:24
in einer ladung holzhäcksel fanden wir sicher ein dutzend käferlarven, die irgendwie an fette scampi erinnerten (so groß und gekrümmt). meinen schatz hat´s gegruselt und den vorschlag sie zu grillen fand er auch nicht lustig.

wir haben sie auf den kompost getan und ich habe weder die larven noch nashornkäfer je wieder gesehen.

Unser nun reifer Kompost besteht ganz überwiegend aus Busch- und Heckenschnitt, aufgesetzt mit Pferdemist. Was wir da an Nashornkäferlarven beim umsetzen im letzten Herbst und auch jetzt noch beim durchsieben fanden, war wirklich beeindruckend.

Hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=sdcrcTH6T4U
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Eva am 17. April 2015, 16:26:41
Rosenkäfer würde ich sagen. Die grabe ich auch gerade aus und verfrachte sie behutsam auf den noch unfertigen Komposthaufen.

Wenn Hühner beim Umsetzen in der Nähe sind, hat man dazu keine Chance ;)

Und seit ich Blindschleichen im Kompost habe, finde ich kaum noch Rosenkäfer, ich glaub, die fressen die, bevor sie so groß sind, dass sie auffallen.


Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Secret Garden am 17. April 2015, 16:26:54
jaa solche käferlarven waren das. sehr interessantes filmchen.

nashornkäfer hab ich noch nie gesehen, aber rosenkäfer brummeln im sommer in den rosen herum. deren larven sind wohl kleiner?
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Natternkopf am 18. April 2015, 22:51:54
Guten Abend

Habe diese Woche den Bananenstrauch aus dem Laub ausgepackt
und das Laub in den Laubkompost von Nov. 2014 getan.
das heisst diesen gleich umgeschichtet und gemischt.
Das habe ich pro Schaufelwurf immer 2-5 Engerligne gesehen.
Erde zwar noch nicht fertig aber krümelig vom Feinsten.
Schätze so so 250- 300 "Helfer".
Ja, die bleiben im Kompost. :-*

Zitat: aus dem untersten 3. Link
Als goldgrün schimmernde dicke „Brum­mer“ fliegen sie davon.
Sie ernähren sich von Blütenstaub und Nektar zahlreicher Gartenpflanzen.
Dabei entsteht kein Schad­fraß.


Hallo Dieter
Welche Sorte hast du schon erfahren.
Die einen kriechen auf dem Rücken  ;D
Die andern auf der Seite oder auf dem Bauch  >:(

Zum unterscheiden hier zwei Dokumente dazu:

Seite 2, zweiter Abschnitt
ENGERLINGE / Familie der Blatthornkäfer

Der Schöne und die Biester

Noch ein paar nette Bilder der Gesellen.
Fotos der Entwicklungsstadien

Grüsse aus CH
Natternkopf
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Dunkleborus am 23. April 2015, 21:39:03
Andernfalls ergeben sie nahrhafte Pfannküchlein: Platthauen, in Butter braten, salzen.

Interessant. Ich habe tatsächlich mal vor etlichen Jahren versucht, einige dieser 'Engerlinge' zu braten. War ein Fiasko. :P Die Dinger sind geplatzt, die Haut war Zäh, im Inneren war offenbar noch Erde o.ä...

Du schreibst: Platthauen. Heißt das, das Innere inkl. Erde wird erstmal rausgequetscht, und man brät eigentlich nur die Haut knusprig? Ist das wirklich nahrhaft, sprich: verdauliche Proteine etc? Oder einfach nur ein Snack, ohne dass (abgesehen von der Butter) verwertbare Nährstoffe drin sind?
Hm... Erst mit dem Wallholz die Erde o.ä. rausquetschen und danach plätten, zubereiten etwa so wie Poppadums. Denke ich.

Sag Bescheid, wie es geklappt hat!
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Roberta1 am 06. Juni 2015, 23:51:54
Laufenten im garten machen ein schnelles Ende mit Schnecken und co. (incl. Engerlingen).
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Eva am 12. Juni 2015, 15:48:38
Hühner finden die Engerlinge auch ganz toll. Aber die meisten sind ja gerade keine Schädlinge sondern gut für den Kompost, also eigentlich zu schade zum Füttern.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Tassilo am 22. Juni 2015, 00:02:58
Ich hoffe ihr macht nur schlechte Witze und plättet und fresst nicht wirklich die armen Engerlinge!
Die meisten Menschen haben eh schon ne Fettleber wegen der ständigen Überernährung.
Lasst die Finger von den Engerlingen, ihr habt genug zu essen!
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Zausel am 08. Oktober 2016, 16:29:04
... Andernfalls ergeben sie nahrhafte Pfannküchlein: Platthauen, in Butter braten, salzen.
Hm, dabei verspritzt man doch so viel von der proteinhaltigen Nahrung.  ???

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Engerlinge2016_10_07.jpg)
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Natternkopf am 08. Oktober 2016, 17:29:02
Salü Zausel


Hm, dabei verspritzt man doch so viel von der proteinhaltigen Nahrung.  ???

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Engerlinge2016_10_07.jpg)


Wenn es genug davon hat, ist das nicht so Wild.

Diese spritzen weniger, in der Entwicklungsstufe. ;-)
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58012.0;attach=491356;image)

Habe gerade realisiert das ein früherer Beitrag von mir dazu wohl optimaler hier eingepflegt worden wäre.
Copy & Paste


Der folgende, teilkopierte Text ist von hier.


Sieben die Puppenstube vorsichtig aus.  :)



Erste Sichtung
in der Box



Mal auf ein Sieb
zum schauen



Ein Handvoll aus
der Box
auf eine Plane



Hoppla eine
grössere
Puppenstube :-)

Total krümmelige
Erde mit gutem
Duft.


Was das
alles drin ist



"Triumvirat"
1x geschlüpft
2x noch drin



Klein, gross
vergammelt,
geschlüpft.



Potpourri



Junger Rosenkäfer
von unten



Junger Rosenkäfer
von oben



Kunstvoller Kokon

Engerling robbt
in Rückenlage

Eine Art
Stillleben



Die Fortbewegung auf dem Rücken war gut zubeobachten auf der glatten Oberflächen. Bei genügend Substrat drehten sie sich um zum eingraben.
Die Rosenfäker haben, augenfällig, viel feine Beinpaare als die anderen gängigen Engerlinge.

Links zur Unterscheidungshilfe

- Nützliche Kompostveredler: Engerlinge vom Rosenkäfer
- Unterschiede Rosenkäfer – Maikäfer
- Engerlinge etwas exakter beschrieben

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Zausel am 08. Oktober 2016, 17:57:28
Und- Hirschkäfer haste nicht?
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Natternkopf am 08. Oktober 2016, 17:59:23
Nee, eben nicht.  :'(
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: häwimädel am 01. November 2016, 19:28:40
Rosenkäferlarven. Sind sie´s nun oder doch nicht?
Gefunden heute im Blumentopf, ca. 3 cm lang. Das Davonkriechen kann ich nicht beobachten, die bleiben einfach da liegen, wo ich sie loslasse. Wenn sie sich überhaupt bewegen dann drehen sie sich ein bißchen hin und her.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: häwimädel am 01. November 2016, 19:29:39
Die Frage steht im Beitrag davor - bei mir ist grad Seitenumbruch.

Noch eins
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Eckhard am 01. November 2016, 19:40:01
In jedem Fall gehören diese Engerlinge zu einem der Blatthornkäfer. Ich denke, Deine Vermutung stimmt: Rosenkäfer. Nashornkäfer leben auch oft in Haufen von Holzhäcksel etc., werden aber erheblich größer.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: häwimädel am 01. November 2016, 20:18:07
Also meinst Du, ich könnte sie beruhigt wieder auswildern?
Was mich etwas stutzig macht, ich hatte solche Geschöpfe auch im Frühjahr in einem Kasten mit (geschenktem) Efeu, der absolut keine Wurzeln mehr hatte. Da hats mich nicht gestört, den blöden Efeu wollte ich sowieso nicht.  :-X
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: partisanengärtner am 01. November 2016, 20:21:41
Im Topf gehen die Rosenkäfer wenn die Nahrung zu Ende geht auch an lebende Wurzeln.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: häwimädel am 01. November 2016, 20:24:53
Gut, dann werde ich sie wieder auswildern. Jetzt muß ich nur noch den Käfern beibringen ihre Eier nicht in den Töpfen abzulegen...
Danke Euch beiden!  :D
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Roeschen1 am 01. November 2016, 20:25:49
Die finde ich auch immer wieder in den Töpfen, Betonkübel... ich habe auch auf den Rosenkäfer getippt.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Natternkopf am 01. November 2016, 21:57:25
Salü häwimädel

Wenn in einem Blumentopf Wurzel absterben, egal aus welchem Grund,

Rosenkäferlarven. Sind sie´s nun oder doch nicht?
wird das die Rosenkäferdame, sehen, bemerken, riechen oder wie auch immer und sie wird Eier darin legen.

Oder wie ein alter, erfahrener Gärtner mir mal einmal erklärt hat:
Geht es einer Pflanze im Topf schlecht oder stirbt gar ab und es werden Rosenkäferengerlinge gefunden,
sind es zuerst die Wurzeln welche ein Problem hatten/haben und erst dann kommt die Rosenkäferdame und legt die Eier hinein
.
Doof ist meist, dass mehr Eier gelegt werden als Wurzeln absterben und in der Not fressen sie halt was noch da ist.
Im Topf gehen die Rosenkäfer wenn die Nahrung zu Ende geht auch an lebende Wurzeln.

Bei torfhaltigen oder holzfaserigen Blumenerden legen sie nicht ungern Eier rein.
Wird wohl soweit ähnlich duften wie abgestorbenes Material, welches sie im Kompost schätzen.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: häwimädel am 01. November 2016, 23:10:51
Ui, danke Natternkopf.
Die Erde war in der Tat nichts besonderes. Der Efeu stand darin schon mehrere Jahre bei einer Freundin, aber ich war auch mehr am Kasten interessiert  ;) 8), und der heutige Topfinhalt bestand aus zusammengekratzten Resten, weil ich ein Pflänzchen nur vorübergehend (ca. 4 Wochen) getopft habe und grade nix anderes zur Hand hatte. Bin mal gespannt, wieviele ich noch finde, ein paar Töpfe zum Ausleeren stehen noch...
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Amur am 02. November 2016, 06:52:36
Also ich habe schon welche mit dem Kompost in die Kübel "eingeschleppt" was den Kübelpflanzen alles andere als zuträglich war. Von daher seh ich den verwendeten Kompost immer sehr genau an und jeglicher Engerling drin kommt raus.
Wie nämlich schon gesagt wurde: bei zu wenig halb verrotteter Nahrung gehen die ach so harmlosen Rosenkäferlarven (Nashornkäfer gibts so gut wie nicht mehr) auch an die lebenden Wurzeln.
Von daher: im Kompost unschädlich, in Pflanzenkübeln dagegen nicht.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Dietmar am 02. November 2016, 08:38:23
Wenn ich den Kompost umsetze, befinden sich oft etwas vorwitzige Amseln in der Nähe, die sich auf die Engerlinge und Regenwürmer stürzen.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Zausel am 02. November 2016, 09:14:06
... Nashornkäfer gibts so gut wie nicht mehr ...
All die Jahre, die ich kompostiere, sind mir hier in der Gegend keine über den Weg gekrabbelt.
Wenn ich sie dieses Jahr in Potsdam und in Teltow sehe, gibt mir das Grund, zu hoffen.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: oile am 02. November 2016, 09:22:44
Bei mir gibts die. Allerdings habe ich dieses Jahr nur leere Panzer gefunden.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Norna am 29. Januar 2017, 21:39:39
Der und ein etwas kleinerer Artgenosse fand sich heute bei mir im Kompost - so etwas habe ich in 32 Jahren Kompostwirtschaft noch nie vorgefunden. Länge etwa 8-10 cm, Durchmesser wie ein dicker Finger. Mai- oder Hirschkäfer habe ich hier auch noch nie gesehen, kann jemand die Engerlinge unterscheiden?
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: bristlecone am 29. Januar 2017, 21:41:09
Nashornkäfer?
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Starking007 am 29. Januar 2017, 21:42:46
Auch für  Nashornkäfer.
Seit Hackschnitzel in sind, nehmen die zu.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Norna am 29. Januar 2017, 21:42:56
Nochmal ohne Lineal. Nashornkäfer habe ich im Garten übrigens auch noch nicht gesehen.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Januar 2017, 21:56:17
Ziemlich sicher Nashornkäfer. Die Käfer fliegen eher nachts, soweit ich weiss.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Januar 2017, 21:56:34
Die findest Du gewöhnlich nur beim Graben. Sie fliegen Nachts in warmen Juninächten. Wenn Du Glück hast kannst Du sie am Abend starten sehen. Ansonsten nachgraben um die Zeit im Kompost führt auch zu Erfolgen.

Vielleicht ist Deine Besiedelung aber auch relativ neu. Denn die Käfer für nächstes Jahr sind eigentlich schon fertig.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Norna am 29. Januar 2017, 22:01:08
Danke Euch, Maikäfer oder Hirschkäfer hatte ich wegen der Größe der Engerlinge vermutet, Nashornkäfer wären mir sympathischer!
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Januar 2017, 22:02:19
Keine der Maikäferarten ganz sicher.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2017, 22:53:47
hast du auch schonmal hier geguckt? 8) ;D
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Norna am 30. Januar 2017, 10:24:41
Natürlich!  ;) Die tropisch anmutende Größe der Engerlinge legte eine kulinarische Verwendung ja nahe!  ;) Vorher wollte ich aber gerne wissen, was es bei uns da als Sonntagsbraten gibt.  ;)
Titel: Re:Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Zausel am 31. Mai 2017, 21:47:48
... nahrhafte Pfannküchlein: Platthauen, in Butter braten, salzen.

Hatte keine Butter da, da habe ich sie doch vorsichtig umgesiedelt.


Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Natternkopf am 31. Mai 2017, 22:51:23
 ;D
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Dunkleborus am 31. Mai 2017, 23:00:46
Naja, mir wären die auch zu dreckig für meine Küche...


*räusper*
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Mai 2017, 23:03:10
Und morgen gibt es Regenwürmer in Tomatensauce?
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: bristlecone am 31. Mai 2017, 23:05:58
Schau mal hier: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60232.100.html
(Nein, keine Regenwürmer - eins nach dem anderen)
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Mai 2017, 23:13:56
Nein, danke... :P
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Dicentra am 31. Mai 2017, 23:17:00
Mit dem Essen spielt man nicht.

"Meine" Nashornkäferlarven sind mir im Kompost vieeel lieber.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Natternkopf am 31. Mai 2017, 23:24:50
Schau mal hier: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60232.100.html
(Nein, keine Regenwürmer - eins nach dem anderen)

Oder gleich so

 ;D
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Zausel am 31. Mai 2017, 23:34:45
... "Meine" Nashornkäferlarven sind mir im Kompost vieeel lieber.
Das ist ein Problem- die futtern sich in Plastesäcken durch, in die ich ursprünglich Laub und Tannennadeln eingefüllt hatte.
Nun wollte ich den "Kompost" nutzen, die Pflanzerde für meine Hibisken ein wenig "aufzuhübschen".
Habe garnicht damit gerechnet, daß da noch Engerlinge drin sind. Drin lassen kann ich sie auch nicht, das Material könnte dieses Jahr durchtrocknen.    :-\
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Dicentra am 31. Mai 2017, 23:37:33
Hast Du nicht ein nettes, ruhiges, schattiges Plätzchen, wohin Du sie umsiedeln kannst und wo sie nicht gestört werden? Paar Bretter drumherum, damit der Platz markiert ist, bisschen Streu und Holzhäcksel darüber geben und gelegentlich ein bisschen gießen. Geht das?
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Zausel am 01. Juni 2017, 00:57:22
Ich habe sie umgesiedelt, Dicentra. In einen Buchenlaub- Kompost mit vielen alten Aststückchen (samt ihrer noch nicht ganz verbrauchten Nahrungsvorräte).
Angegossen habe ich sie auch.    ;)
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juni 2017, 08:07:18
Vor zwei Tagen aus dem Kompost, mit zwei Weibchen. Wir hatten hier nie Nashornkäfer. Im letzten Haufen war mehr Holz und Sägespan als gewöhnlich.
Auch noch eine handvoll Engerlinge. Keine Rosenkäfer mehr.

Im heißen Pferdemist an L.s Koppel, in praller Sonne bratend, sind die Engerline doppelt so groß.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/F_COL_orycnasi173.jpg)
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Dunkleborus am 21. November 2017, 22:43:14
Vor ein paar Tagen ein Anruf eines benachbarten Betriebs: Sie hätten Bodenmaterial (Pinienrinde) eines Spielplatzes entfernen müssen, hätten damit einen Haufen gemacht, und der sei jetzt voll mit Nashornkäferlarven. Der Haufen müsse weg.
Und Nashornkäfer stehen hier unter Schutz.
Da unsere Chefetage inzwischen grossen Wert auf Biodiversität legt, haben wir demnächst eine Menge Pinienrinde hier liegen, inklusive Dachsschutz.

Das Leben ist schön.  :D
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Norna am 18. August 2018, 14:19:27
Kompost-Sieben ist inzwischen zur mörderischen Angelegenheit geworden - inzwischen kratze ich nur noch vorsichtig etwas Erde mit der Pflanzkelle weg.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Natternkopf am 18. August 2018, 14:56:35
Ja, in dem Entwicklungsstand ist das eine sehr heikle Angelegenheit.


Hatte im Mai 2015 auch mal Verpuppte drin. Sind jedoch relativ gut vom Erdreich gelöst. Siehe 9. / 10. und 11.Bild. Jedoch auch zerbrechlich.

Im September 2016 sah es ähnlich aus.

Beim auffinden sind ca. 75% in etwa in der gleichen Schichtehöhe.
Habe so mit das Glück, bzw. die Larven, dass wenn die Ersten Kokons sichtbar werden ich das Werkzeug wechsle.
Von Schaufel zu Mistgabel und Von Hand mit kleiner Gartenschäufelchen nach graben
Dazu noch vom Wurfsieb zum Handsieb. Das ergibt erheblich weniger Ausfall.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Norna am 18. August 2018, 16:27:48
Die Mistgabel benutze ich normalerweise ohnehin, aber da infolge des Tonbodens auch die Komposterde teils sehr klumpig ist, sind diese Höhlen schlecht daraus zu isolieren. Überleben die Käfer auch ohne, wenn man sie vorsichtig in neuere Teile des Komposthaufens einsetzt?
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Natternkopf am 18. August 2018, 17:46:41
Sali Norna -> Überleben
Wohl kaum, doch ich weiss es nicht.

Habe auch schon angebrochene zurück getan und Markierung (Hölzchen, Steine) im Bereich darum gelegt.
Beim Nachkontrollieren Ameisen entdeckt und leere Kokons.
Auch schon separat in andere Boxen gelegt, da nur vertrocknetes oder verglibertes Gefunden.

Was ich sicher sagen kann ist:
- Ausgeräumte Kokons mit Gliedmassenresten gefunden
- Kokon mit verglibertem darin gefunden
- Noch keinen Hinweis auf erfolgreiche Weiterverpuppung und Schlüpfung entdeckt.
Was ja nicht bedeutet es könnte sich nichts fertig entwickelt haben.  8)

Also: Zurücklegen ist eine Option.
Es gibt entweder Rosenkäfer, Ameisenfutter oder Kompostergänzung
Weitere Variante: Den Hühner geben.  ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Norna am 18. August 2018, 18:13:25
Danke für Deine ausführlichen Angaben, Natternkopf! Nachdem ich im letzten Jahr erstmals Engerlinge verschiedener Größe entdeckt hatte, kam dieser Fund zunächst etwas überraschend. Inzwischen habe ich keine neuen mehr gefunden, sie scheinen sich konzentriert an einer Stelle verpuppt zu haben. Hühner habe ich leider nicht. In Zukunft werde ich sicher vorsichtiger sein beim Sieben!
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: partisanengärtner am 18. August 2018, 19:05:07
Die von Norna sind auf jeden Fall Nashornkäfer und eigentlich schon fertige Puppen. In dem dunklen Stadium aber immer noch kritisch.
Oben kann man ein Männchen mit Horn erkennen.
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Natternkopf am 18. August 2018, 19:07:17
Ah, schön.
Kompentenz aus Bayreuth.  :)
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Norna am 18. August 2018, 22:47:05
Die von Norna sind auf jeden Fall Nashornkäfer und eigentlich schon fertige Puppen. In dem dunklen Stadium aber immer noch kritisch.
Oben kann man ein Männchen mit Horn erkennen.

Die Engerlinge hattest Du ja schon letztes Jahr als die des Nashornkäfers identifiziert  :) , sie sind bis zu 10 cm lang. Meinst Du. in dem Stadium überleben sie die Prozedur?
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Norna am 08. September 2018, 17:38:10
Heute hat sich die Frage auf andere Weise beantwortet.  :)
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: Sternrenette am 08. September 2018, 17:57:00
Cool :D

Hier sind es nur Rosenkäfer :)
Titel: Re: Komposter voll mit Engerlingen
Beitrag von: austria_traveller am 08. September 2018, 19:09:08
Hier sind es nur Rosenkäfer :)
Bei mir auch.
Da gab's dann im darauffolgenden Frühling Besuch von den Dolchwespen ....