garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Nina am 01. Oktober 2007, 13:45:35

Titel: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Nina am 01. Oktober 2007, 13:45:35
Das Thema taucht ja immer wierder auf...

Deshalb starte ich mal einen Thread indem man dann auch die Ergebnisse anderer Threads dazu verlinken kann. So muß man in Zukunft nicht immer suchen, wenn man mal ein "Häufchen" bestimmen möchte.

Mein unbekannter etwas flüssiger Beitrag zu diesem Thema sieht so aus:
Anmerkung: Wohne am Waldrand
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Susanne am 01. Oktober 2007, 13:48:49


Taube, die Holunder gefressen hatte.

Ist das ein Stück Gartenschere daneben?

Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Nina am 01. Oktober 2007, 13:55:15
Ja eine Gartenschere als Größenverhältnis.

Echt nur eine Taube?

OK, dann müssen die nächtlichen wilden Schreie doch von etwas weiter weg sein. :P
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: kap-horn am 01. Oktober 2007, 14:11:16
Igel vielleicht?
Bei uns klettern sie die Treppe hoch ( 4 oder 9 ! Stufen) um oben vor die Haustür zu k....
Weiss auch nicht, was das soll!
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Susanne am 01. Oktober 2007, 14:22:47
Zitat
Echt nur eine Taube?

Man unterschätze nie die Kapazitäten einer satten Taube... sie schlagen sich im Nachbargarten an Holunderbeeren den Wanst voll, setzen sich dann oben auf das äußerste Giebelende meines Hauses und zielen von dort genau auf meine Fußmatte. Flächendeckend.

Aber wo du gerade die wilden Schreie erwähnst, es könnten auch Pfauen sein. Dafür wäre der Kot allerdings fast schon wieder zu klein.

Zitat
Igel vielleicht?
Bei uns klettern sie die Treppe hoch ( 4 oder 9 ! Stufen) um oben vor die Haustür zu k....
Weiss auch nicht, was das soll!

Sie markieren ihr Revier, wahrscheinlich, um euch als Eindringlinge auszugrenzen. Dagegen gibt's zwei Methoden: Entweder füttern, dann markieren sie woanders (2 m weiter), oder selbst markieren. 8)

Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Nina am 01. Oktober 2007, 16:58:32
Hmm, das klingt ja fein mit Deinen auf die Fußmatte zielenden Tauben. :P

Pfauenschreie kenne ich gut, die sind es nicht.

Das was man hier nächtens hört klingt heftiger. Ich denke es sind Wildschweine. Habe auch Spuren unterhalb unseres Grundstückes gefunden.
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Eva am 01. Oktober 2007, 16:59:29
Naja, dann hast Du aber Glück, dass das Bild nicht vom Wildschweinkot ist. Die will man nicht im Garten haben....
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Irisfool am 01. Oktober 2007, 17:00:28
Nina, Wildschwein schmeckt gut in Trüffelsahnesosse, mit Rosmarinkartoffeln. ;D :D ;)
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Gart am 01. Oktober 2007, 17:02:23
Elche solls ja auch wieder mehr geben in Germanistan.
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Nina am 01. Oktober 2007, 17:07:33
Der Zaun ist glücklicherweise sehr stabil. Ob Elch oder Wildschwein, die kommen nicht durch. ;)

Ich dachte es könnte vielleicht auch von einem Dachs oder Marder sein.


Nina, Wildschwein schmeckt gut in Trüffelsahnesosse, mit Rosmarinkartoffeln. ;D :D ;)
Ja köstlich! ;)
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: thegardener am 03. Oktober 2007, 22:56:31
Marder könnte vielleicht gerade noch sein, wenn die Früchte genügend süß sind. Für einen Fuchs ist's zu klein. Füchse schreien nicht , das ist eher ähnlich wie ein Bellen oder Husten. Wildsauen schreien nur wenn sie sich prügeln, dann klingt es aber heftig.
Gruß Julian
Titel: Re:wer bin ich??
Beitrag von: tapir am 10. Oktober 2007, 21:16:19
darf ich mich auch mit einer Frage dranhängen? Tier ist das auf meinem Foto allerdings keines, sondern nur sein Abfallprodukt. Wer macht denn solche Würsterln?

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:wer bin ich??
Beitrag von: Bowser am 10. Oktober 2007, 21:26:05
Hallo

 ;D die sind vom Igel, liegen bei uns im Garten auch massenweise herrum..
Titel: Re:wer bin ich??
Beitrag von: tapir am 10. Oktober 2007, 21:37:43
Jö, da freu' ich mich aber! :D
Danke für die Identifizierung. :-*

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: caro. am 18. Oktober 2007, 20:09:30
Ich habe auch was! Wer kann mir helfen?
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Susanne am 18. Oktober 2007, 22:05:43


Hast du mal eine Größenangabe?

Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: max. am 18. Oktober 2007, 22:10:14
marder? inkontinenter gartennachbar?
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: caro. am 18. Oktober 2007, 22:13:13
Die Hinterlassenschaft ist etwa Frauenfingerdick. Ich kann ja morgen nochmal ein Bild mit einem Euro machen.
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: bea am 18. Oktober 2007, 22:20:11
Caro gibts bei euch in der Nähe Reben?
Der Kot sieht ähnlich aus, wie der, der bei uns von Mardern hinterlassen wird, nur etwas dunkler.
Im Frühjahr sind da Unmengen von Kirschsteinen drin, in der jetzigen Jahreszeit besteht er aus Traubenschalen und Kernen.

LG, Bea
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: caro. am 18. Oktober 2007, 22:23:35
Caro gibts bei euch in der Nähe Reben?

Ja, die sind aber schon abgeerntet.

Voriges Jahr gab es hier Kirschkernkot.
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: bea am 18. Oktober 2007, 22:39:36
Dann ists bestimmt ein Marder.
Die holen sich die Trauben übrigens nicht vom Rebstock, sondern fressen, was am Boden liegt. ;)
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: caro. am 19. Oktober 2007, 10:49:05
Die Kothaufen (es waren mehrere) sind nicht mehr da... :-X
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: caro. am 19. Oktober 2007, 12:59:15
Wenn das nur mit Hundesch.... so einfach wäre...
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Nina am 19. Oktober 2007, 13:27:20
 ;D
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Tom76 am 21. August 2008, 12:33:47
Hallo zusammen, ich hänge mich hier einfach auch mal rein.

Seit einiger Zeit finde ich auf meinem Auto und auf unserer Terasse immer wieder diverse Hinterlassenschaften. Im Groben würde ich sagen, es handelt sich um 2 unterschiedliche Tiere. Das ganze schaut dann in etwa so aus (siehe Bild).
[eine bessere Qualität gibt meine Kamera leider nicht her, ich hoffe es reicht]

Bei dem rechten (Größe etwa 3-4mm) würde ich ja auf Fledermaus tippen, das linke (etwa 10-15mm) ist mir allerdings unbekannt. Wir wohnen recht nah am Wald, da kommen sicherlich viele Tierleins in Frage. ;)
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Amur am 21. August 2008, 12:54:33
Fledermauskot besteht überwiegend aus Insektenpanzern und -flügeln. Must nur mit dem Vergrößerungsglas ansehen, dann siehst du das gleich.

mfg
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Tom76 am 21. August 2008, 16:09:50
Danke schonmal soweit.
Weiss noch wer was zum linken Bild?
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Sprachsprotte am 16. November 2009, 14:26:51
  :P :PHab auch was seit gestern vor meiner Haustüre liegen.. :P :P

 ???Kann mir einer helfen, was fürn Schiss das ist? ???

Vielen dank für die Hilfe......
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Admin am 16. November 2009, 14:41:26
Auch wenn dir das komisch vorkommt: Das ist kein Scherz-Thread.

Deine Schokokekse kannst du vielleicht besser hier beurteilen lassen.
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Nina am 15. Mai 2010, 18:36:06
Heute habe ich meinen Fragetag... ;)

Hat jemand eine Idee von wem das ist?
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: riegelrot am 15. Mai 2010, 18:38:58
Ach, das kenne ich! Igel! Mit so einem Küttel kam morgens mal unsere Nachbarin und beschuldigte meine Katze. Die war aber nachts und den ganzen morgen drinnen und er (der Küttel) roch nicht nach Katze!
Am Holzstapel, wo unsere Igel oft sind, liegen mehrere solche Häufchen.
Grüße, riegelrot
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Windsbraut am 15. Mai 2010, 18:41:35
Heute habe ich meinen Fragetag... ;)

Hat jemand eine Idee von wem das ist?

Hallo,

sieht mir nach Igel aus.

Herzliche Grüße,
Stefanie (ah, sehe grade, riegelrot denkt das auch - dann wird's wohl stimmen)
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: RosaRot am 15. Mai 2010, 18:41:57
Dann weiß ich jetzt auch, was neulich früh frisch die Terasse zierte. (Es kam mir so groß vor für Igel.)
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Nina am 15. Mai 2010, 18:42:18
Noch ein Schneckenfresser! Das wäre ja fein! :)
Titel: Re:Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Irisfool am 15. Mai 2010, 18:53:20
Ja, ist Igel. Die hausen bei uns nun im Todholzwall und halten mir die Schnecken vom Deich aus dem Garten. 8) Seither finde ich diese "Häufchen" immer im Gras.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Nina am 01. September 2016, 09:32:32
Wer macht diesen Scheiß?  ;)

Hund kann ausgeschlossen werden auf der Weide.

Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Wühlmaus am 01. September 2016, 09:35:35
Fuchs ???
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Staudo am 01. September 2016, 09:39:52
Fuchslosung hat elegante Spitzen an den Enden. Ich tippe auf Katze.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: oile am 01. September 2016, 09:56:38
Katze wäre auch mein erster Gedanke.  Eine Katze,  die (auch) Trockenfutter frisst.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Nina am 01. September 2016, 10:04:46
 eine Katze  die auch Trockenfutter frisst-das klingt  einleuchtend.  :)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Gänselieschen am 01. September 2016, 16:01:08
Waschbär ;D?
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Staudo am 01. September 2016, 16:37:57
Hier lag heute eine schwarze Wurst auf dem Rasen. Bevor ich den Fotoapparat holen konnte, war das Ferkel schon als Reh identifiziert. Ich hatte vergessen, ein Gartentor zu schließen.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Gänselieschen am 01. September 2016, 16:41:29
Hier liegen auch immer mal schwarze Würstchen auf der Wiese - da meine ich aber, das könnte wirklich der Waschbär sein...Igel ist kleiner....
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Krokosmian am 20. November 2016, 16:46:25
War es der Fuchs? Die Kerne sind von Trauben, davon gibts genug in der Umgebung. Wurde genauso auf dem umgedrehten leeren Topf nahe dem Kompost abgelegt, quasi ein etwas exponierter lokaler Hochpunkt.

Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Staudo am 20. November 2016, 17:24:37
Marder kacken gern so exponiert.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Krokosmian am 20. November 2016, 18:24:29
Danke! Marder war die Befürchtung.
Kann der so dick?
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Spatenpaulchen am 20. November 2016, 18:53:33
Der kann. Ich spreche da aus Erfahrung.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Staudo am 20. November 2016, 19:10:10
Bist Du auch ein Marder ???
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Krokosmian am 20. November 2016, 20:44:37
Der kann.

OK, genauso danke, also (wieder) ein Marder. Schien eine Weile keiner mehr dagewesen zu sein, dachte aber schon letzthin "ihn" zu hören.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Spatenpaulchen am 21. November 2016, 17:00:45
Nein GsD nicht. Aber ich habe oft genug einen auf den Bildern der Wildkamera. Und so kann ich das ganz gut zuordnen, Igel, Waschbär, Marder.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Agathe am 21. November 2016, 17:38:46
Ich kenne das so, dass auch der Fuchs auf erhöhten Stellen macht und habe dazu etwas aus dem Internet aus einer Jägerprüfung rausgesucht:

Wie schaut Fuchs-, Dachs- und Marderlosung aus? Und wo wird sie bevorzugt abgelegt?

Fuchs-Losung sieht dem Kot der Hauskatze sehr ähnlich. Das wichtigste Kennzeichen:
Ein Ende der Wurst ist zu einer feinen Spitze ausgezogen und ist etwas 7cm lang. Die Losung kann Haare und kleine Knochen von Beutetieren enthalten.
Der Fuchs markiert sein Territorium gerne an erhöhten Stellen.

Die Losung vom Dachs schaut ähnlich aus, ist aber dicker.
Die Losung vom Marder schaut ebenfalls wie die Fuchslosung aus, ist aber dünner.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: dmks am 21. November 2016, 17:48:38
Jetzt brauche ich aber ertstmal einen handelsüblichen Vergleichs-Fuchs 8)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Krokosmian am 21. November 2016, 18:08:23
Ich kenne das so, dass auch der Fuchs auf erhöhten Stellen macht und habe dazu etwas aus dem Internet aus einer Jägerprüfung rausgesucht:

Wie schaut Fuchs-, Dachs- und Marderlosung aus? Und wo wird sie bevorzugt abgelegt?

Fuchs-Losung sieht dem Kot der Hauskatze sehr ähnlich. Das wichtigste Kennzeichen:
Ein Ende der Wurst ist zu einer feinen Spitze ausgezogen und ist etwas 7cm lang. Die Losung kann Haare und kleine Knochen von Beutetieren enthalten.
Der Fuchs markiert sein Territorium gerne an erhöhten Stellen.

Die Losung vom Dachs schaut ähnlich aus, ist aber dicker.
Die Losung vom Marder schaut ebenfalls wie die Fuchslosung aus, ist aber dünner.

Ich gebe zu, dass ich restlos überfordert bin :(, also denkst Du, dass es auch ein Fuchs gewesen sein könnte...?
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Agathe am 21. November 2016, 20:55:12
Ja. Ich denke, wenn Dir die Wurst für einen Marder recht dick erscheint und es kein anderes Unterscheidungsmerkmal außer dem Durchmesser gibt, dann war es eben ein Fuchs.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: maigrün am 21. Dezember 2016, 15:39:02
obwohl ich kein photo angehängt habe, es war mir einfach zu bääh, könnt ihr mir vielleicht helfen.

heute fand ich einen breiigen flatschen kot auf der fußmatte, die auf einer eingangsstufe liegt. der kot war direkt in der ecke abgesetzt, sehr dicht an wand und haustür. an der haustür finden sich auch schmierspuren bis auf 20 cm höhe als hätte sich jemand dort abgewischt. menge geschätzt eine handvoll.

wer dreht den hintern in die ecke und kackt direkt an haustür und wand? (beide frischgestrichen :P)


Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Dunkleborus am 03. Januar 2017, 12:14:59
Breiige Flatschen auf der Fussmatte machen hier die Enten.  >:(
Das Abstreifen hab ich mal bei einer Katze gesehen, der offensichtlich der Hintern juckte. Würmer wohl... Aber Katzenkacke kennt man am Geruch.

Vielleicht doch ein Foto?  :P
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: SusesGarten am 03. Januar 2017, 19:09:58
Eine "geschätzte Hand voll" ist zuviel für eine Katze. Die ziehen den Po auch über den Boden, wenn was dran hängen geblieben ist. Meine Laufenten machen auch nicht so große Haufen. Müsste also ein etwas größeres Tier gewesen sein. Hund? Waschbär? Wobei ich bei denen nicht die leiseste Ahnung habe, wie deren Kot aussieht.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Natternkopf am 03. Januar 2017, 21:44:01
Guten Abend

Kann mit eigenen Beobachtungen, Erfahrungen nicht weiter helfen.

Vielleicht sind diese Links dienlich.
Grüsse Natternkopf


Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 17. April 2017, 19:13:54
Nun hat er oder sie schon zum zweiten Mal fröhlich mitten  in ein Carex geschietert. Es sind noch 5 weitere da  ::) ;D...
Wer kann das sein?
Abgesehen davon, dass sie viel viel eher einen Erdplatz gewählt hätten: Unsere Katzen hatten viel kleine Hinterlassenschaften  ???
Wäre ein Fuchs möglich?
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: RosaRot am 17. April 2017, 19:33:10
Ein Hund z.B.?
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 17. April 2017, 19:42:44
Bei uns gab es einen dominanten Kater, der vorzugsweise in den Carexhorsten, aber auch an anderen exponierten Stellen seine Marken abgesetzt hat. Das sah genauso aus. Die Größe paßt auch. Die Hinterlassenschaften meiner Kater (im Katzenklo) haben auch diese Größe.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 17. April 2017, 20:01:55
Ernsthaft?!
Ich hatte auch Kater, und Felix war normal groß und kräftig, aber die Hinterlassenschaft war die Hälfte - höchstens!  ???
Ein Hund ist nahezu ausgeschlossen, weil der Garten umzäunt ist, die Nachbargärten ebenfalls.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 17. April 2017, 20:26:41
Ernsthaft.
Bei den Hinterlassenschaften im Katzenklo habe ich schon angedroht ein Pferd in der Wohnung zu halten  :-X
Ein Kater 3,5 kg, der andere knapp 8 kg
(der Kleine ist der dominante  ;D)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Cryptomeria am 17. April 2017, 20:29:20
Katze ist sehr gut vorstellbar ( wenn Hund ausgeschlossen ist ).
VG wolfgang
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: TayPea am 17. April 2017, 20:48:18
so ähnliche Haufen finden wir hier bei uns immer auf dem Weg. (Die Hunde finden es toll :-X :-X )
Ich hab sonst auf Igel oder Marder getippt. Verscharren die Katzen ihren Haufen nicht? Wir haben einen Katzentierheim in der Nähe, das würde es erklären..allerdings haben meine Eltern Katze und da zeigen Hunde keine Interesse an ihrem Klo... (bäh)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 17. April 2017, 20:53:13
... Verscharren die Katzen ihren Haufen nicht?
Dominante Kater setzen ihre Haufen gerne an exponierten Stellen ab. Das kann schonmal auf einem zum Schreddern liegen gelassenen Zweighaufen in gut 1m Höhe sein  :-X
..allerdings haben meine Eltern Katze und da zeigen Hunde keine Interesse an ihrem Klo... (bäh)
Wahrscheinlich, weil es bakannt und damit nicht mehr interessant ist - gehört zum Rudel ;)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: TayPea am 18. April 2017, 18:44:44
Zitat von: häwimädel
Wahrscheinlich, weil es bakannt und damit nicht mehr interessant ist - gehört zum Rudel ;)

ne :) dafür sehen sie die zu selten. Meine Eltern wohnen leider etwas weiter weg von uns. Und Katze wird gern gejagt (ist nicht erlaubt, die Interesse ist aber da)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Gartenplaner am 18. April 2017, 19:22:24
Ich kenne im Garten sehr öffentliche Haufen von Katern, die meinen, ihre Reviergrenzen "verteidigen" zu müssen, von einem Fuchs (sieht sehr ähnlich aus, nur etwas größer), von Mardern (sieht wieder ähnlich aus, nur kleiner) und Siebenschläfer (für die ists noch zu früh?)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: goworo am 18. April 2017, 20:10:31
Immer wieder schön, welche netten Informationen man bei "Infozentrum - Neueste Beiträge" findet z.B.:
Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung von Gartenplaner  ;)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Gartenplaner am 18. April 2017, 21:30:23
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Jule69 am 03. November 2018, 11:33:03
Wer macht so was?
(https://up.picr.de/34242336qk.jpg)
Ich hätte gerne nur sehr nette Vorschläge  :-X
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Blommorvan am 03. November 2018, 11:47:36
(https://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_014.gif)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Jule69 am 03. November 2018, 11:50:45
Was schauste auch hin, man konnte sich ja schon aufgrund der Überschrift denken, dass das nicht lecker wird... ;)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Henki am 03. November 2018, 11:56:55
Ich würde auf Marder tippen.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Jule69 am 03. November 2018, 11:59:43
Fressen die auch Beeren?
Ich weiß, dass es hier so kleine Iltisse gibt...ok, der macht mir zumindest keine Angst. Frisst der auch manchmal Fleisch,z.B. das von "M" oder gar "R"?
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Henki am 03. November 2018, 12:00:56
Ja und ja. ;)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Jule69 am 03. November 2018, 12:15:21
Wunderbar!...obwohl...Oh Mann, jetzt hab ich auch noch Raubtiere hier im Garten...
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Hyla am 03. November 2018, 12:18:05
Was schauste auch hin, man konnte sich ja schon aufgrund der Überschrift denken, dass das nicht lecker wird... ;)

(https://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_058.gif)
Danke, ich lache immer noch. ;D

Ja, Marder oder junger Waschbär.
Was ist das? Hagebutte?  ;D
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Blommorvan am 03. November 2018, 12:25:27
Was schauste auch hin, man konnte sich ja schon aufgrund der Überschrift denken, dass das nicht lecker wird... ;)
Das Foto hatte irgendwie Assoziationen an Werke von Josepf Beuys ausgelöst, da musste ich einfach hinschauen. Die Wirkung war dieselbe. ;)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 03. November 2018, 23:24:05
für mich siehts eher nach erbrochenem aus
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Jule69 am 04. November 2018, 08:08:33
Ich mach nachher noch mal ne Begehung...GG hatte schon mal vor Tagen Kotspuren gefunden, sie dann aber direkt entfernt.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Anke02 am 04. November 2018, 08:16:47
Und natürlich musste ich nach euren Kommentaren neugierig zurückblättern und Foto schauen  :P :-X
 ;D
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Jule69 am 04. November 2018, 08:18:47
Ich hoffe, Du hattest schon gefrühstückt...
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: July am 04. November 2018, 08:42:15
Igitt :P :P ;D!
Wer das wohl war......
Marder und Iltisse machen schwarzen Kot. Vom Marder sind hier zahlreiche Kothaufen, alle im Moment mit Traubenkirschenkernen durchsetzt.
LG von July
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Jule69 am 04. November 2018, 08:53:22
Solange es nur nicht unser Lieblingstier ist... ;D
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: July am 04. November 2018, 08:54:24
Nein Jule das glaube ich in diesem Fall nicht....ich habe sowas noch nicht gesehen...... :o....
hoffentlich klärt es sich auf!!
LG von July
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Jule69 am 04. November 2018, 08:56:21
Ich berichte  ;)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Anke02 am 04. November 2018, 09:05:45
Ich hoffe, Du hattest schon gefrühstückt...

Nö! Jetzt schon - mit Blutorangensaft  ;D
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: partisanengärtner am 04. November 2018, 20:50:43
Ich vermute wenn der Marder Hagebutten geuttert hat ist der Kot so rot.  Er ist halt ein Leckermaul.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 04. November 2018, 21:58:19
Ja, das könnte sein. Ich kenne das mit Heidelbeeren, halb verdaut  :-\
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Diva518 am 18. Dezember 2018, 12:52:38
Ich habe im Garten Hinterlassenschaften von unserem Hund entfernt und bin dabei auf die Hinterlassenschaft auf dem Foto gestoßen. Es handelt sich um eine Kohleschippe. Dieser Haufen war so als ganzes zu finden.
Ich weiß nicht mal ob es von dem Tier unten oder oben herum ausgeschieden wurde. So etwas in der Art habe ich vor 2 Wochen schon mal in einem Busch am Teich gefunden. Heute lag es auf dem. Rasen am Teich. Habe auch nichts vergeleichbares finden können.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Dezember 2018, 13:17:59
Voll eklig -scheint aber unverdaut zu sein - also oben :P - das sieht nach dem Menü aus dem Kompost aus, das vielleicht etwas Unbekömmliches enthielt...., ein Hund könnte sowas sicher hoch würgen...
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Hyla am 18. Dezember 2018, 13:24:05
Sicher, daß das nicht vom Hund ist? Sieht nach angegorenen Apfelresten oder sowas aus. Auf jeden Fall rückwärts gegessen.
Ist dein Komposthaufen abgedeckt?
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Diva518 am 18. Dezember 2018, 13:53:58
Ich bin mir sicher, dass es nicht vom Hund ist. Das ist ein kleiner Hund, der im Haus lebt und nur mit mir gemeinsam draußen ist. Der Kompost ist zudem so ein Plastikding, seitdem wir unseren normalen Haufen weg gemacht haben. Da kommt also auch keiner ran....
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Dezember 2018, 15:05:27
Nun ja, dann wurde woanders gefressen und bei dir geko..., der Hund kann ja auch ein Rumtreiber sein ;D 8)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Diva518 am 18. Dezember 2018, 15:19:06
Wie gesagt, mein Hund war es nicht und ist auch kein Rumtreiber....
Also wenn dann war es ein anderes Vieh.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Hyla am 18. Dezember 2018, 15:26:05
Tja, dann vielleicht Fuchs, Waschbär, Dachs oder Marderhund.
Ohne Wildtierkamera wird es schwierig, das Tier zu überführen.
Selbst mit Kamera wird's schwierig. Hatte selbst eine über Monate laufen und außer einer Katze nichts gesichtet.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Diva518 am 18. Dezember 2018, 15:37:36
Werde mal Kamera scharf machen 😉
Danke erstmal!
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Dezember 2018, 17:18:40
Oh Gott - ich meinte doch auch nicht deinen Hund :D
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Nienna am 14. April 2019, 19:08:41
Eben im hinteren, wilden Gartenteil fast reingetreten...
Ziemlich groß - 12er-Gartenschere zum Vergleich - sehr dunkel und "in Lagen". Wer kann das gewesen sein?!
Regelmäßige Besucher laut Wildkamera sind Marder, Waschbär, Fuchs - die würde ich aber ausschließen. Seit ein paar Wochen kommt  ein Dachs vorbei, der etwa?
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2019, 20:04:56
fuchs könnte schon sein, waschbär kenne ich nicht, dachse haben meist toiletten
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: KaVa am 14. April 2019, 20:23:14
Waschbär ist ausgeschlossen. Die machen so Kringelhäufchen.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: dmks am 14. April 2019, 20:34:17
Fuchs paßt schon ganz gut, andere marderartige allerdings auch.
Ist anhand eines Häufchens auch nicht einfach - wenn Du Dich mal selbst beobachtest....sieht es auch nicht immer gleich aus! ;D

Hier mal eine Hilfe-Seite: https://wildtiere-stadt.wildtiere-bw.de/schaeden/garten/kot.html
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Nienna am 14. April 2019, 22:33:22
Fuchs paßt schon ganz gut, andere marderartige allerdings auch.
Ist anhand eines Häufchens auch nicht einfach - wenn Du Dich mal selbst beobachtest....sieht es auch nicht immer gleich aus! ;D

Hier mal eine Hilfe-Seite: https://wildtiere-stadt.wildtiere-bw.de/schaeden/garten/kot.html

 ;D :D ;)
Wo du Recht hast, hast du Recht!

Auf der Seite war ich auch schon - und kam zum selben Ergebnis, wird wohl vom Fuchs sein.

Danke euch fürs Mitüberlegen!
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: AndreasR am 12. August 2019, 21:22:19
Ich habe zwar kein Foto, aber bei Bedarf könnte ich etliche nachreichen... Irgendein Tier, wohl ein Fuchs oder ein Marder, scheint meinen Garten schon seit Jahren für eine hervorragende Toilette zu halten. Die Häufchen finden sich fast täglich entweder mitten auf dem Rasen, direkt am Beetrand oder auf meinem geschotterten Parkplatz, und wo eins liegt, kommen gerne noch weitere hinzu.

Leider stinken selbige zum Himmel, es ist ein beißender, penetranter Geruch, der einem teilweise schon aus zwei, drei Metern Entfernung in die Nase steigt. Wenn ich sie entdecke, entferne ich sie, schon bald sind dann neue da, lasse ich sie liegen, aber auch. Gibt es eine Möglichkeit, den Garten als Klo unattraktiver zu machen? Leider ist der Zaun teilweise löchrig, und am Parkplatz ist keine Tür, so dass der Verursacher höchstens vergrämt werden kann.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 12. August 2019, 21:31:48
könnte katze auch sein
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Staudo am 12. August 2019, 21:34:15
Das war auch mein erster Gedanke.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Secret Garden am 12. August 2019, 21:36:06
Dasselbe Problem habe ich auch, auf Kies- und Mulchwegen, auf dem Rasen, besonders beliebt sind auch Baumscheiben - hier sind es Katzen.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: AndreasR am 12. August 2019, 23:00:26
Heißt es nicht immer, dass Katzen ihr "Geschäft" vergraben? Ich habe hier teilweise ja auch frisch umgegrabene Erde, aber die bleibt unberührt. Die Häufchen sind teils recht groß, wie Hundehaufen... Und falls es doch Katzen sind, wie animiere ich sie dazu, nicht auf diese Art und Weise ihr Revier zu markieren?
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Staudo am 12. August 2019, 23:09:10
Heißt es nicht immer, dass Katzen ihr "Geschäft" vergraben?

Das ist eine Schutzbehauptung der Katzenbesitzer. Da bist Du machtlos.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: AndreasR am 12. August 2019, 23:20:53
Ich schätze die Anwesenheit von Katzen im Garten durchaus, wenn sie sich auch als Mäusefänger betätigen. Nachdem mein geliebter Nachbarskater leider vor einem Jahr weggezogen ist, sehe ich zumindest tagsüber aber fast nie eine Katze, die treibt also offenbar nachts ihr Unwesen... Muss ich mir also selbst eine Katze anschaffen? Wenn die Reviergrenzen abgesteckt sind, sollte das heimische Mausfanggebiet doch sauber bleiben?!
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: oile am 12. August 2019, 23:21:28
Dominante Katzen (und Kater) verbuddeln nichts.  8)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 12. August 2019, 23:44:16
Heißt es nicht immer, dass Katzen ihr "Geschäft" vergraben?

Das ist eine Schutzbehauptung der Katzenbesitzer.
Doch, das stimmt, sie vergraben ihr "Geschäft", mal klappt es nicht so gut, weil die Erde zu fest ist.
Beliebt sind Saatbeete... ;D
Die Hinterlassenschaft meiner Katzen sieht ganz anders aus.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Secret Garden am 13. August 2019, 09:05:53
Unsere frühere Katze hat ihre Hinterlassenschaften auch immer ordentlich vergraben. Aber im jetzigen Garten beobachte ich mindestens fünf verschiedene Fremdkatzen regelmäßig. Die meisten vergraben nicht oder kratzen ein bisschen symbolisch herum - überall liegen stinkende Katzenhäufchen. >:(
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Cryptomeria am 13. August 2019, 12:48:05
Wir haben 4 Katzen: In ganz feinem, losem Sand scharren sie fast immer zu. Je fester das Material, sie machen genauso ihre Verscharrbewegungen, desto offener bleiben die Hinterlassenschaften und auf kurz gemähtem Rasen liegen sie immer offen.
VG wolfgang
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Bufo am 13. August 2019, 14:31:48
Dominante Katzen (und Kater) verbuddeln nichts.  8)

Unterschreibt das und ergänzt dazu:
Manchmal ist es auch die pure Provokation von jungen Wilden gegenüber dem alten Revierinhaber (m/w/d  ;) ;D).
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Aella am 26. August 2019, 10:31:30
Ist das vom Marder?
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Hawu am 26. August 2019, 15:44:01
So klein wie das ist, würde ich eher auf Igel tippen.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Dicentra am 26. August 2019, 16:58:30
Könnte vom Igel sein. Gibt es noch mehr davon im näheren Umkreis? Wenn ja, dann vielleicht doch von einem (kleinen) Marder.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Aella am 26. August 2019, 19:21:19
Igel wäre toll  :D ...können Igel Treppen steigen?  ??? :-\
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Dicentra am 26. August 2019, 19:24:21
Igel wäre toll  :D ...können Igel Treppen steigen?  ??? :-\
Wenn die Treppen nicht zu hoch sind, würde ich "ja" sagen. Gibt es etwas, das die Mühe lohnt? "Unsere" Igel würden sich schon anstrengen, wenn sie etwas Leckeres wittern, Katzenfutter zum Beispiel.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Aella am 26. August 2019, 19:26:42
Außer ein paar Schnecken eigentlich nichts. Unsere Terrasse liegt erhöht. Vielleicht hat er sich aber auch bei der Nachbarin unterm Zaun durchgequetscht  :)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Dicentra am 26. August 2019, 19:52:33
Unterm Zaun durchgequetscht klingt wahrscheinlich. Die brauchen nicht viel Platz. Jetzt sind sie auch wieder ziemlich aktiv und durchstreifen die Gegend nach Fressbarem.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Hyla am 26. August 2019, 21:11:53
Igel wäre toll  :D ...können Igel Treppen steigen?  ??? :-\
Oh ja, die können sich hochziehen.
Bei uns sind sie zur Zeit auf der Suche nach Wasser und Essen.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Ninchen am 16. September 2019, 12:02:44
Hallo zusammen  :)

Kann das ein Igel gewesen sein, oder liege ich da falsch? Meine Mama sagt auch, dass auf der Terrasse noch Trockenfutter von den Hunden im Napf gewesen sei, welches jetzt leer ist. Die Terrasse hat eine Hundeklappe, welche eigentlich zu war, aber hier und da gibts doch Ritzen.  Wer hat sich durch gequetscht, gefressen und draußen sein Geschäft hinterlassen?  ??? ;D

LG Janine
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Ninchen am 16. September 2019, 12:04:11
Und das zweite Bild....
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Cryptomeria am 16. September 2019, 12:10:42
Ja, typisch Igel.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Ninchen am 16. September 2019, 12:13:43
Klasse! Da freut meine Mama sich und mein Sohn kann in der Schule gleich mit dem Igelhaus starten  ;D

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: hunsbuckler am 16. September 2019, 15:40:55
und dazu noch ein abstinenter Igel wie am Deckel unschwer zu erkennen ist ;D
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: laubentraum am 27. September 2019, 10:50:06
guten Morgen,

welches Tier könnte das hinterlassen haben?
(Waldgrundstück, Treppchen zum Wald hoch)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: laubentraum am 27. September 2019, 10:59:09
Und was könnte das zugehörige Tier hier sein?

Danke!
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Hawu am 27. September 2019, 11:01:54
welches Tier könnte das hinterlassen haben?
(Waldgrundstück, Treppchen zum Wald hoch)
Eingeschnürt, mit Zipfel am Ende, Reste von Samen(?), als Reviermarkierung auf einem Stein.
Ein Marder, mit einem kleinen Verdauungproblem? Die Farbe ist eigentlich zu hell und das Würstel scheint auch zu weich.

Uärgs. Schönes Thema.  ;D
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: laubentraum am 27. September 2019, 11:21:02
Zitat von: Hawu link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3366411#msg3366411 date=1569574914]
Zitat von: laubentraum link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3366403#msg3366403 date=1569574206]
welches Tier könnte das hinterlassen haben?
(Waldgrundstück, Treppchen zum Wald hoch)
Eingeschnürt, mit Zipfel am Ende, Reste von Samen(?), als Reviermarkierung auf einem Stein.
Ein Marder, mit einem kleinen Verdauungproblem? Die Farbe ist eigentlich zu hell und das Würstel scheint auch zu weich.

Uärgs. Schönes Thema.  ;D

hihi. ja, ich werd dann doch mal eine Webcam aufstellen - scheint ja mächtig was los zu sein.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: OmaMo am 27. September 2019, 11:24:07

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/zoodiagnostik/bestimmung-kleiner-wirbeltiere-anhand-ihrer-losung-73481.html
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Cryptomeria am 27. September 2019, 11:29:21
Das letztere von Laubentraum ähnelt dem Kot bei Rehen, bevor alles auseinanderfällt. So jedenfalls in meinem Garten. Allerdings ist der Rehkot bei mir schwarz. Als vager Hinweis.
VG wolfgang
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Gänselieschen am 27. September 2019, 13:01:52
Ich tippe auf Wildschwein. Reh ist noch einzeln kugeliger....

Wildschweinlosung
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: gartengogel am 10. Oktober 2019, 21:58:53
Hallo,

hier ist eine "Toilette" vom Dachs:
https://drive.google.com/open?id=1xpG1XPXud3jM4Wuyuzn2sxkvI54aj4vT
https://drive.google.com/file/d/1tN2F65pViM2--MCsRAfVm9EaU-lruM0u/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1AKIvvKJF9JdacupEjha1CTt0iZXHmcg7/view?usp=sharing

Gruß GG
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2019, 22:42:59
Bisher fand ich Hinterlassenschaften von Marder, Reh und Hase, aber so ein Riesending noch nie. Freilaufende Hunde gibt es - eigentlich - nicht. Fuchs? An Wolf möcht ich lieber nicht denken.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Bufo am 22. Oktober 2019, 14:56:25
Leider liegt kein Größenvergleich dabei und ich kann schlecht erkennen, ob da Fellreste an der Wurst glänzen.

An Wolf möcht ich lieber nicht denken.

Hab gerade mal geguckt in welcher Ecke du lebst. Gibt es bei euch Isegrimme?
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man mit denen sehr gut und überaus tiefenentspannt auch "hautnah" zusammen leben kann. Ich habe sie direkt vor der Haustür und hatte schon einige Begegnungen.  :D

Nur als Tierhalter mit Weidehaltung sollte man unbedingt aktiv werden und sein Vieh sehr gut schützen.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 23. Oktober 2019, 15:01:48
Das Ding war schätzungsweise 16-18 cm lang. Scheint tatsächlich schwierig zu sein, weil offenbar sonst niemand eine Idee hat. Ob es bei uns wirklich Wölfe gibt, wüßte ich selber gern, man hört dies und das, aber nix G'wisses weiß ma net. Und immer bin ich nicht da, da wird es sehr ruhig ... Das Ding lag übrigens auf dem Weg hinunter zum Wald, also nicht im Garten direkt.

Ob ich mit ihnen "tiefenentspannt" zusammenleben könnte, bezweifle ich, zu stark scheint die Rotkäppchenangst verwurzelt zu sein - obwohl ich sie in Dokus wunderbar finde  ;)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Bufo am 23. Oktober 2019, 15:14:47
Bei der Größe könnte es möglich sein, es käme aber vielleicht auch der Schakal in Frage. Der ist sehr viel weiter verbreitet, als wir das ahnen.

Dass es offiziell keine Isegrimme bei euch gibt hat nur wenig zu sagen. Meine erste intensive Begegnung war im Jahr 2003. Da gab es offiziell nur ein paar einzelne Einwanderer in der Lausitz. Hier gab es absolut keinen Wolf.  ;)
Du hast noch die Möglichkeit diesen Kot einzusammeln und an einen Wildtierbeauftragten zur Bestimmung zu übergeben, die sind an so etwas immer interressiert.

Auf jeden Fall ist es kein Frolicschiss. Hunde die mit Trockenfutter oder Büchsenpampe verköstigt werden machen andere Würste. Gerade der erwähnte Frolicschiss ist sehr gut von allen anderen Futtersorten zu unterscheiden.  :P

Kleiner Nachtrag:
Ich gehe weiterhin unbesorgt in die Wälder und Wiesen, sammle Pilze und Schlehen und gehe mit Hund und Katze(!) Gassi. Nur einmal war ich heilfroh, dass die Katze dicht bei mir geblieben ist, denn sie ahnte nichts von der Gefahr in die sie sich begab.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 23. Oktober 2019, 22:45:04
Danke dir für deine Erläuterungen. Einsammeln und bestimmen lassen müßte ich grade delegieren, mal sehen  :-\ Und sonst - wenn er tatsächlich da ist, muß man es wohl akzeptieren. Ich glaub nur, mich trifft der Schlag, wenn er plötzlich vor mir steht  ;D
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Oktober 2019, 22:50:25
Und dann hieße es wieder: Wölfe sind lebensgefährlich :-[ ;)
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 23. Oktober 2019, 22:57:49
Das scheint nicht eindeutig geklärt zu sein  :-\

Habe grade einen Link mit ausführlicher Beschreibung desGoldschakals gefunden. Da steht zwar, daß er auch im Waldviertel leben soll, aber schneereiche Gegenden meidet - ein eklatanter Wiederspruch. Und mir fällt ein, daß ich vor jahren ein gelbfahles Tier, das ich für den Hund eines entfernten Nachbarn gehalten hatte, am Feld nebenan beobachten konnte, wie es minutenlang "Mäuselsprünge" vollführte. Machen das denn Hunde auch?
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Bufo am 24. Oktober 2019, 11:45:17
"Mäuselsprünge" ...  ...Machen das denn Hunde auch?

Ja klar, das machen alle hundeartigen. Naja, so manch ein zu gut genährter Sofawolf ist zu bequem dafür, aber es steckt in allen drin.

ein eklatanter Wiederspruch.

Gerade beim Schakal gibt es sehr viele eklatante Widersprüche. Der lebt so heimlich und unauffällig, dass ihn die Wissenschaftler einfach nicht auf dem Schirm haben oder gerade erst anfangen sich mit ihm auseinanderzusetzen. So richtig untersucht und in seiner Lebensweise und Anpassungsfähigkeit durchschaut ist der noch lange nicht.

Angeblich soll er auch Gebiete meiden, die vom Wolf besetzt sind. Das bestreite ich persönlich auf das heftigste.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 24. Oktober 2019, 15:44:18
Habe heute mit einem Nachbarn telefoniert, der sich kundig machen und die Wurst ev. zur Bestimmung bringen könnte - sofern sich das nicht allzu aufwenig durchführen läßt. Er meint, daß in der Gegend öfters vom wild lebenden "Wolfshund" die Rede wäre. Unlängst hätte ein totes Reh, dem der nur Kopf abgebissen war (offensichtlich mit scharfen Zähnen) große Verwirrung bei den Jägern ausgelöst, sie konnten es sich nicht erklären. Und nun fällt mir auch wieder ein, daß vor ein paar Jahren im Wald wenige Meter entfernt etwas langes, fahlgelbes  vorbeigehuscht ist - so schnell, daß ich nichts erkennen konnte. Aber ohne Bestimmung bleibt das alles Vermutungen und Phantasie überlassen, mal sehen.

Mit Hunden hab ich keine Erfahrung, aber unsere Katzen (inzwischen leider schon tot) haben uns immer auf den Abendspaziergängen begleitet. Wobei der Kater dabei  weite Schlenks in die Felder gemacht hat, die Katze aber imer "bei Fuß" geblieben ist. Er hat meinen Mann abends oft richtig abgeholt zur Jagd, quasi als Kollegen, mit lautem Miauen und Hin-und-Herlaufen  :) Von seinen nächtlichen Streifzügen ist er meist sehr aufgeregt zurückgekommen und hatte viel zu erzählen, manchmal mit gesträubtem Fell - wer weiß, was für Begegnungen er da gehabt hatte, ich habe damals auf Marder getippt.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Bufo am 15. Februar 2021, 12:05:17
Seit ein Amselmann hier mühselig Schnee geräumt hat, um an Weichfutter im Laubmulm zu kommen, habe ich angefangen dort Futter auszulegen. (Apfel, Rosinen und Haferflocken)
Jetzt ist mir dort Kot aufgefallen, der eindeutig von meinen Beeren des Schneeballs stammt. Die Einzelwurst ist 3,2cm lang und etwa 0,8cm dick.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Bufo am 15. Februar 2021, 12:09:00
So, wie die Würste verstreut liegen, würde ich ja fast auf Igel tippen. Auch die Größe könnte passen...  :-\
Aber der Igel klettert nicht auf den Scheeballstrauch und sollte jetzt auch nicht im Schee rumlaufen. Wer hat eine Idee?
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Secret Garden am 15. Februar 2021, 12:30:16
Igel sollten im Winterschlaf sein. ;) Ich tippe auf Marder.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Februar 2021, 13:13:54
sicher kein marder, ich tippe auf amsel
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Bufo am 15. Februar 2021, 13:28:25
Zitat
Marder hinterlassen wurstförmigen Kot, der etwa 1,5 Zentimeter dick und acht bis zehn Zentimeter lang ist.
Quelle

Nach Marder hatte ich schon geguckt und dachte dazu: nee...
Sollte eine Amsel so große Würste machen? Für den Einen sind mir die Würste viel zu klein, für die Andere scheinen sie mir viel zu groß.
Das ist es, was mich so verwirrt.
Titel: Re: Wessen Hinterlassenschaft - Kotbestimmung
Beitrag von: Secret Garden am 15. Februar 2021, 13:41:24
Stimmt, für Marder zu klein. :-[